Broschüre – Die Justiz in Sachsen-Anhalt

Total Page:16

File Type:pdf, Size:1020Kb

Load more

DIE JUSTIZ

in Sachsen-Anhalt

  • Die Justiz in Sachsen-Anhalt
  • Vorwort

  • Nr.
  • Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Seite

Seite

3
1

Die Verfassungsgerichtsbarkeit Die ordentliche Gerichtsbarkeit Die Verwaltungsgerichtsbarkeit Die Sozialgerichtsbarkeit
Seite Seite

4

  • 6
  • 2

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

3
Seite 10 Seite 12 Seite 14 Seite 16 Seite 18 Seite 20 Seite 22 Seite 24 Seite 61 Seite 76 Seite 87

eine der Grundsäulen unseres demokratisch verfassten Gemeinwesens ist ein funktionierender Rechtsstaat. Für ihn arbeiten Gerichte und Staatsanwaltschaften, um dem Recht Geltung zu verschaffen.

45

Die Arbeitsgerichtsbarkeit Die Finanzgerichtsbarkeit Die Staatsanwaltschaften Die Justizvollzugsbehörden Der Soziale Dienst der Justiz
Ihnen liegt hier eine Broschüre vor, die für jede Stadt und Gemeinde in Sachsen-Anhalt auflistet, welches Gericht beziehungsweise welche Staatsanwaltschaft für den jeweiligen Ort zuständig ist. Die Gerichtsstrukturen orientieren sich an den Verwaltungseinheiten, wie sie die Kreisgebietsreform aus dem Jahr 2007 vorgibt. Sie als Bürger finden damit eine Behörden- und Justizstruktur vor, die überschaubar und einheitlich ist.

678910 11 12

Die vorliegende Broschüre soll Ihnen helfen, den grundsätzlichen Aufbau des „Dienstleistungsbetriebes Justiz“ besser zu verstehen. Sie beinhaltet Informationen zu allen Gerichten und Staatsanwaltschaften in unserem Bundesland. Außerdem sind die Anschriften aller Gerichte und Justizbehörden abgedruckt, damit Sie bei Bedarf schnell und direkt Kontakt zu den richtigen Stellen aufnehmen können.
Ehemalige Städte und Gemeinden und ihre jetzigen Bezeichnungen

Zuordnung der Städte und Gemeinden zu den Bezirken der Gerichte und Staatsanwaltschaften

Anschriftenverzeichnis der Gerichte und Justizbehörden des Landes Sachsen-Anhalt

Anne-Marie Keding

Ministerin für Justiz und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt
Impressum

  • 2
  • 3

1

Die Verfassungsgerichtsbarkeit

Bezirk des Landesverfassungsgerichts Sachsen-Anhalt
1.1 Rechtliche Grundlagen

Im Wege der Verfassungsbeschwerde können sich auch Bürgerinnen und Bürger an das Landesverfassungsgericht wenden, wenn sie sich durch ein Landesgesetz oder durch einen sonstigen Akt der öffentlichen Gewalt des Landes unmittelbar in ihren Grundrechten, grundrechtsgleichen Rechten oder staatsbürgerlichen Rechten verletzt fühlen.
Verfassung des Landes SachsenAnhalt und Gesetz über das Landesverfassungsgericht (Landesverfassungsgerichtsgesetz - LVerfGG).

1.2 Allgemeines

Das Landesverfassungsgericht ist ein den anderen Verfassungsorganen (Landesparlament und Landesregierung) gegenüber selbständiger und unabhängiger Gerichtshof des Landes mit Sitz in Dessau-Roßlau.

1.3 Zuordnung des Gerichtsbezirks

Der Bezirk des Verfassungsgerichts umfasst das Land Sachsen-Anhalt.

Es befasst sich in erster Linie mit Streitigkeiten über die Auslegung der Verfassung wie auch damit, ob Landesgesetze mit der Verfassung des Landes Sachsen-Anhalt vereinbar sind.

  • 4
  • 5

2

Die ordentliche Gerichtsbarkeit

Hierzu einige Beispiele:

2.1 Rechtliche Grundlagen

Zu den Angelegenheiten der streitigen Gerichtsbarkeit, die den Amtsgerichten zugewiesen sind, zählen zum Beispiel Mahnsachen, Zwangsvollstreckungssachen, Wohnungs- und Mietstreitigkeiten sowie vermögensrechtliche Prozesse mit einem Streitwert bis zu 5.000 Euro.

  • Insolvenzverfahren werden nur an
  • Die vier Landgerichte sind unter anderem

den Amtsgerichten der Landgerichts- zuständig bei vermögensrechtlichen

  • Gerichtsverfassungsgesetz (GVG),
  • standorte durchgeführt, also den

Amtsgerichten Dessau-Roßlau, Halle (Saale), Magdeburg und Stendal.
Verfahren mit einem Streitwert über 5.000 Euro. Sie entscheiden auch über die gegen Urteile und Beschlüsse der Amtsgerichte eingelegten Rechtsmittel.
Ausführungsgesetz des Landes Sachsen-Anhalt zum Gerichtsverfassungsgesetz (AGGVG LSA) und Gesetz über die Organisation der ordentlichen Gerichte im Lande Sachsen-Anhalt (GerOrgG LSA).
Für die Verfahren nach der Verordnung (EU) 2015/848 und für die Begründung eines Gruppen-Gerichts-
Das Oberlandesgericht Naumburg ist in Zivilsachen ausschließlich Rechtsmittelinstanz für Entscheidungen der Landgerichte.
In Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit sind die Amtsgerichte unter anderem für Grundbuch-, Betreuungsund Nachlasssachen zuständig. standes nach § a InsO ist das Amts-

3

gericht Halle (Saale) zuständig.

2.2 Allgemeines

Mahnverfahren werden für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ausschließlich von dem Amtsgericht Aschersleben, dem Gemeinsamen Mahngericht der Länder Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen, bearbeitet.
In einigen Verfahren ist das Oberlandesgericht auch direkt für Rechtsmittel gegen die Entscheidungen von Amtsgerichten zuständig. Hierzu zählen beispielsweise Entscheidungen der Amtsgerichte in Familiensachen oder in Landwirtschaftssachen.
Die ordentliche Gerichtsbarkeit setzt

sich unter anderem mit Zivil- und Strafsachen auseinander. Diese wer-

den an den 25 Amtsgerichten, den vier Landgerichten und am Oberlandesgericht Naumburg verhandelt.
Zudem sind den Amtsgerichten die Familiensachen zugewiesen. Die Familiengerichte entscheiden in Ehesachen wie auch zum Beispiel in Verfahren zum elterlichen Sorgerecht, zum Umgangsoder zum Unterhaltsrecht.

Die Zivilgerichtsbarkeit teilt sich in

die streitige und die freiwillige Gerichtsbarkeit.
Einige Angelegenheiten werden nicht von allen Amtsgerichten durchgeführt, sondern sind entweder nur auf bestimmte beziehungsweise auch auf ein Amtsgericht konzentriert worden.
Registerverfahren sind ausschließ- lich dem Amtsgericht Stendal als zentralem Registergericht zugewiesen. Es führt das Handels-, Genossenschafts- und Partnerschaftsregister sowie das Vereinsregister für Sachsen-Anhalt.

Die Strafgerichtsbarkeit ist ein weite-

rer umfangreicher Bereich. Hierzu zählen die Strafverfahren, Privatklageverfahren sowie Strafvollstreckungsverfahren.

An den Amtsgerichten werden Strafsachen bei einer Straferwartung bis zu vier Jahren Freiheitsstrafe sowie Einsprüche
Das Zentrale Vollstreckungsgericht in gegen Bußgeldbescheide verhandelt. Dessau-Roßlau ist zuständig für die Führung des Schuldnerverzeichnisses und der Vermögensverzeichnisse für Sachsen-Anhalt.
Die Amtsgerichte sind ferner zuständig für die Strafvollstreckung in Jugendsachen. Die Strafvollstreckung im Erwachsenenstrafrecht erfolgt durch die Staatsan-
Für das Verfahren nach der EG-Baga-

tellVO ist das Amtsgericht Halle (Saale)

zuständig. waltschaften (siehe Abschnitt ).

7

  • 6
  • 7

Gerichtsbezirke der ordentlichen Gerichtsbarkeit

  • Die Amtsgerichte führen auch das Privat-
  • Als erste Instanz ist das Oberlandesge-

klageverfahren gem. §§ 374 bis 394 StPO richt Naumburg in Strafsachen nur in

  • durch.
  • bestimmten Verfahren (zum Beispiel

besonders schwere Staatsschutzdelikte)

  • zuständig (§ 120 GVG).
  • Liegt die Straferwartung über vier Jahre

Freiheitsstrafe, sind die Landgerichte als erste Instanz zuständig. Die Landgerichte Ferner führt das Oberlandesgericht das entscheiden ferner über Berufungen und Beschwerden gegen Entscheidungen der Amtsgerichte in Strafsachen.
Verzeichnis der gemeinnützigen Vereine, die an der Zuweisung von Geldauflagen in Ermittlungs-, Straf- und Gnadenverfahren interessiert sind.
Das Oberlandesgericht Naumburg ist Rechtsmittelinstanz für Entscheidungen der Amts- und Landgerichte in Strafverfahren, sofern nicht der Bundesgerichtshof zuständig ist.
Das Oberlandesgericht hat seinen Sitz in Naumburg (Saale).

2.3 Zuordnung der Gerichtsbezirke

  • 8
  • 9

3

Die Verwaltungsgerichtsbarkeit

Gerichtsbezirke der Verwaltungsgerichtsbarkeit
3.1 Rechtliche Grundlagen

sungsgerichten. Sie sind zuständig für Streitigkeiten zwischen den Bürgern und der Staatsgewalt. Bürger können also hier gegen allgemeines Verwaltungshandeln klagen.
Verwaltungsgerichtsordnung (VwGO) und Gesetz zur Ausführung der Verwaltungsgerichtsordnung und des Bundesdisziplinargesetzes (AG VwGO LSA).
Das Oberverwaltungsgericht ist zuständig für Verfahren, in denen gegen Entscheidungen der Verwaltungsgerichte Rechtsmittel eingelegt worden sind. Es ist in erster Instanz nur für ganz bestimmte, in Gesetzen festgelegte

3.2 Allgemeines

Die zwei Verwaltungsgerichte entscheiden grundsätzlich über alle Streitigkeiten Streitigkeiten zuständig (zum Beispiel in Angelegenheiten der allgemeinen öffentlichen Verwaltung, soweit diese nicht durch Bundesgesetze ausdrücklich anderen Gerichten zugewiesen sind, etwa den Sozial-, Finanz- oder Verfas-
Streitigkeiten über technische Großprojekte oder bei Vereinsverboten). Das Oberverwaltungsgericht des Landes Sachsen-Anhalt hat seinen Sitz in Magdeburg.

3.3 Zuordnung der Gerichtsbezirke

  • 10
  • 11

4

Die Sozialgerichtsbarkeit

Gerichtsbezirke der Sozialgerichtsbarkeit
4.1 Rechtliche Grundlagen

der Sozialhilfe und des Asylbewerberleistungsgesetzes sowie des sozialen Entschädigungsrechts, des Schwerbehindertenrechts und des Vertragsarztrechts. Bei diesen Verfahren kann sich jeder selbst vertreten oder sich durch Experten von Verbänden vertreten lassen. Es besteht kein Anwaltszwang.
Sozialgerichtsgesetz (SGG) und Gesetz zur Ausführung des Sozialgerichtsgesetzes für das Land Sachsen-Anhalt (AG SGG LSA).

4.2 Allgemeines

Das Landessozialgericht ist vor allem zuständig für Verfahren, in denen gegen Entscheidungen der Sozialgerichte Rechtsmittel eingelegt worden sind. Das Landessozialgericht Sachsen-Anhalt hat seinen Sitz in Halle (Saale).
Die drei Sozialgerichte entscheiden über Streitigkeiten in Angelegenheiten der Sozial- und Arbeitslosenversicherung, der Grundsicherung für Arbeitsuchende,

4.3 Zuordnung der Gerichtsbezirke

  • 12
  • 13

5

Die Arbeitsgerichtsbarkeit

Gerichtsbezirke der Arbeitsgerichtsbarkeit
5.1 Rechtliche Grundlagen

oder solche, die den Arbeitsschutz betreffen. Auch Auseinandersetzungen über die Mitbestimmung (zum Beispiel des Betriebsrates) oder das Streikrecht und Streitigkeiten zwischen Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden gehören in die Zuständigkeit der Arbeitsgerichte.
Arbeitsgerichtsgesetz (ArbGG) und Gesetz über die Gerichte für Arbeitssachen (ArbGG ST).

5.2 Allgemeines

Das Landesarbeitsgericht Sachsen-Anhalt ist zuständig für Verfahren, in denen gegen Entscheidungen der Arbeitsgerichte Rechtsmittel eingelegt worden sind. Das Landesarbeitsgericht Sachsen-Anhalt hat seinen Sitz in Halle (Saale).

Die vier Arbeitsgerichte sind zuständig für Streitigkeiten zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern. Hierzu zählen zum Beispiel Streitigkeiten über Arbeitsverträge, Lohnzahlungen, Kündigungen

5.3 Zuordnung der Gerichtsbezirke

  • 14
  • 15

6

Die Finanzgerichtsbarkeit

Bezirk des Finanzgerichts des Landes Sachsen-Anhalt
6.1 Rechtliche Grundlagen

Finanzgerichtsordnung (FGO) und Gesetz zur Ausführung der Finanzgerichtsordnung für das Land Sachsen-Anhalt (AGFGO LSA).

6.2 Allgemeines

Das Finanzgericht ist zuständig bei Streitigkeiten zwischen Bürgern und den Finanzbehörden. Es entscheidet über die Rechtmäßigkeit von Steuerbescheiden oder von sonstigen Bescheiden der Zollund Finanzämter. Das Finanzgericht des Landes Sachsen Anhalt hat seinen Sitz in Dessau-Roßlau.

6.3 Zuordnung des Gerichtsbezirks

Der Bezirk des Finanzgerichts umfasst das Land Sachsen-Anhalt.

  • 16
  • 17

7

Die Staatsanwaltschaften

Gerichtsbezirke der Staatsanwaltschaften

  • 7.1 Rechtliche Grundlagen
  • 7.2 Allgemeines

  • §§ 141 bis 152 des Gerichtsverfassungs-
  • Die Staatsanwaltschaften leiten mit Hilfe

der Polizei die Ermittlungsverfahren, erheben und vertreten die Anklage und sind Strafvollstreckungs- und Gnadenbehörden. Die den Staatsanwaltschaften übergeordnete Generalstaatsanwaltgesetzes (GVG) und §§ 12 bis 14, 20 Abs.

1

Nr. 5, 6 des Ausführungsgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt zum Gerichtsverfassungsgesetz (AGGVG LSA). Die Zweigstellen sind eingerichtet worden durch die Anordnung über Organisation und Dienstbetrieb der Staatsanwaltschaft im Lande Sachsen-Anhalt.

schaft hat ihren Sitz in Naumburg (Saale).

7.3 Zuordnung der Bezirke der Staatsanwaltschaften

  • 18
  • 19

8

Die Justizvollzugsbehörden

Standorte der Justizvollzugsbehörden
8.1 Rechtliche Grundlagen

Der Landesbetrieb für Beschäftigung und Bildung der Gefangenen ist für die Organisation des Arbeitswesens sowie

für Maßnahmen der Aus- und Fortbildung der Gefangenen und Untergebrachten in

allen Justizvollzugsbehörden zuständig.
Gesetz über die Justizvollzugsanstalten in Sachsen-Anhalt (JVAG LSA).

8.2 Allgemeines

Zu den Justizvollzugsbehörden zählen die Justizvollzugsanstalten, die Einrichtung zum Vollzug der Sicherungsverwahrung bei der Justizvollzugsanstalt Burg, die Jugendanstalt, die Jugendarrestanstalt und der Landesbetrieb für Beschäftigung und Bildung der Gefangenen.

8.3 Örtliche und sachliche Zuständigkeit der Justiz- vollzugsbehörden

Die örtliche und sachliche Zuständigkeit der Justizvollzugsbehörden wird durch den Vollstreckungsplan für das Land Sachsen-Anhalt (VollStrPl LSA) geregelt. Hieraus ergibt sich für jeden Gerichtsbezirk (Einweisungsbezirk) die Justizvollzugsbehörden, die für die Vollstreckung von Freiheitsstrafen, Jugendstrafen und freiheitsentziehenden Maßregeln der Besserung und Sicherung sachlich und örtlich zuständig sind.
In den Justizvollzugsanstalten werden Freiheitsstrafen, Untersuchungshaft, Ersatzfreiheitsstrafen und sonstige Freiheitsentziehungen (zum Beispiel Auslieferungshaft) vollzogen.

Die Jugendanstalt Raßnitz ist unter anderem für den Vollzug von Jugendstrafe, Untersuchungshaft, Ersatzfreiheitsstrafen und sonstige Freiheitsentziehungen gegen männliche Jugendliche und Heranwachsende zuständig.
Der Vollstreckungsplan kann von der Internetseite der Justiz unter www.justiz.sachsen-anhalt.de heruntergeladen werden.

In der Jugendarrestanstalt in Halle (Saale) werden Kurz- und Freizeitarreste, Dauerarreste sowie der sogenannte Warnschussarrest gegen Jugendliche und Heranwachsende vollzogen.

  • 20
  • 21

9

Der Soziale Dienst der Justiz

Dienststellen des Sozialen Dienstes der Justiz

  • 9.1 Rechtliche Grundlagen
  • 9.2 Allgemeines

  • Organisation und Aufgaben des Sozialen
  • Der Soziale Dienst der Justiz umfasst im

Dienstes der Justiz im Lande Sachsen-An- Rahmen der ambulanten Strafrechtshalt (Allgemeine Verwaltungsvorschrift (AV) des MJ). pflege die Bewährungshilfe, Führungsaufsicht, Gerichtshilfe, den Täter-OpferAusgleich, die Opferberatung, die Zeugenbetreuung sowie die psychosoziale Prozessbegleitung.
Bundeseinheitliche gesetzliche Grundlagen zum Sozialen Dienst der Justiz be-

  • stehen in dem Strafgesetzbuch (§§ 46
  • a

,

56, 56a bis d, 57, 57a und 68a StGB), der

Der Soziale Dienst der Justiz ist in vielfältige Kooperationsstrukturen eingebunden und pflegt einen kontinuierlichen Informations- und Fachaustausch mit staatlichen Einrichtungen und freien Trägern,

die direkt oder indirekt an der Arbeit mit Opfern wie Tätern beteiligt sind.

  • Strafprozessordnung (§§ 160 Abs. 3, 153
  • a

und 463d StPO), dem Jugendgerichtsge-

setz (§§ 24, 25, 88, 89 und 113 sowie § 10

Abs.

1

Nr.

7

JGG) sowie dem Opferentschädigungsgesetz. Weiterhin gelten die rechtlichen Grundlagen der Gnadenordnung der einzelnen Bundesländer (§§ 16 und 27 der GnO LSA).

9.3 Zuordnung der Bezirke des Sozialen Dienstes der Justiz

  • 22
  • 23

Ehemalige Bezeichnung der Gemeinde / Stadt Jetzige Bezeichnung der Gemeinde / Stadt

10 Ehemalige Städte und Gemeinden

Diesdorf, Flecken

A

bbendorf

und ihre jetzigen Bezeichnungen

Abbenrode Abberode Abtlöbnitz Abtsdorf Ackendorf Aderstedt Aderstedt Ahlum
Nordharz Mansfeld, Stadt Molauer Land Wittenberg, Lutherstadt Hohe Börde Bernburg (Saale), Stadt Huy

(seit dem 01.01.1990

)

Stand: November 2019

Seitenzahl der ehemaligen Stadt oder Gemeinde in alphabetischer Reihenfolge

Rohrberg

  • Buchstabe
  • Seite
  • Buchstabe
  • Seite
  • Buchstabe
  • Seite

Albersroda Alberstedt Algenstedt Alikendorf Alleringersleben Allrode
Steigra Farnstädt Gardelegen, Hansestadt Oschersleben (Bode), Stadt Ingersleben

A
Seite 25 Seite 29

BE

Seite 26 Seite 31

CF

Seite 29 Seite 32

DGJ

Seite 33 Seite 38 Seite 43 Seite 46 Seite 50 Seite 55

HK

Seite 36 Seite 39 Seite 44 Seite 47 Seite 54 Seite 55

I

Seite 38 Seite 41 Seite 46 Seite 48 Seite 55 Seite 58

Thale, Stadt

LO

Altbrandsleben Altenbrak
Oschersleben (Bode), Stadt Thale, Stadt

MP
NQT

Altenroda Altensalzwedel Altenweddingen Altenzaun Alterode
Bad Bibra, Stadt Apenburg-Winterfeld, Flecken Sülzetal Hohenberg-Krusemark Arnstein, Stadt

R

  • S
  • U

  • V
  • W
  • X, Y, Z

Altjeßnitz Altmersleben Amesdorf Ampfurth Amsdorf
Raguhn-Jeßnitz, Stadt Kalbe (Milde), Stadt Güsten, Stadt Oschersleben (Bode), Stadt Seegebiet Mansfelder Land Huy

Hinweise:

Bezeichnung der Gemeinden, Städte und Landkreise vorbehaltlich etwaiger späterer Änderungen durch die dafür zuständigen Stellen.

Anderbeck

  • Andorf
  • Henningen

Angersdorf Anhalt Süd Annarode Apenburg Apenburg, Flecken Arensdorf Arnsdorf
Teutschenthal Meineweh

Aktuelle Informationen zu Gebietsveränderungen finden Sie auch beim Statistischen Landesamt Sachsen-Anhalt unter: www.stala.sachsen-anhalt.de.

Mansfeld, Stadt Apenburg, Flecken Apenburg-Winterfeld, Flecken Köthen (Anhalt), Stadt Jessen (Elster), Stadt

Ein bundesweites Orts- und Gerichtsverzeichnis finden Sie im Justizportal des Bundes und der Länder unter: www.justiz.de.

Recommended publications
  • Einzeldenkmale, Denkmalbereiche Und Archäologische Kulturdenkmale 1. Einzeldenkmale Und Denkmalbereiche Die Nachfolgend Aufgef

    Einzeldenkmale, Denkmalbereiche Und Archäologische Kulturdenkmale 1. Einzeldenkmale Und Denkmalbereiche Die Nachfolgend Aufgef

    Anlage 4 zum Flächennutzungsplan Stadt Hettstedt 1 Einzeldenkmale, Denkmalbereiche und archäologische Kulturdenkmale 1. Einzeldenkmale und Denkmalbereiche Die nachfolgend aufgeführten Denkmale entsprechendem derzeitigen Kenntnisstand zu den vorhandenen Denkmalen. Es wird darauf hingewiesen, dass bei Planungen die Erhaltung der bekannten Baudenkmale und Denkmalbereiche unter Einbeziehung des Umgebungsschutzes zu beachten ist. Es besteht grundsätzlich die Erhaltungspflicht nach § 9 DenkmSchG LSA für alle Denkmale, unabhängig von einer Eintragung in das Denkmalverzeichnis. Einzeldenkmale: Aufgrund der frühen Entstehungsgeschichte Hettstedts im Zusammenhang mit dem Kupferschieferbergbau sind insbesondere im Siedlungsgebiet zahlreiche alte denkmal- würdige Bauwerke vertreten. Daneben erinnern Kleindenkmale und technische Denkmale an bedeutende geschichtliche Ereignisse bzw. technische Errungenschaften in der Region. Auf eine nachrichtliche Übernahme der Einzeldenkmale in die Planzeichnung wurde aufgrund ihrer großen Anzahl im Interesse der Lesbarkeit der Planzeichnung verzichtet. Denkmalbereiche: Neben dem Kleinhaldenareal und verschiedenen Einzelhalden, die als kulturhistorische Landschaft nach dem DSchG LSA geschützt sind, sind auch der historische Stadtkern von Hettstedt und eine Vielzahl weiterer Bereiche als Ensemble denkmalwürdiger historischer Gebäude und Straßenzeilen als Denkmalbereiche unter Schutz gestellt. Diese Denkmalbereiche sind nachrichtlich übernommen worden und im Flächennutzungsplan dargestellt. 1.1. Einzeldenkmale in Hettstedt
  • VGS-433 Hettstedt-Gerbstedt-Siersleben-Helbra Gültig Ab: 01.04.2021

    VGS-433 Hettstedt-Gerbstedt-Siersleben-Helbra Gültig Ab: 01.04.2021

    VGS-433 Hettstedt-Gerbstedt-Siersleben-Helbra gültig ab: 01.04.2021 Montag-Freitag Fahrtnummer 402 404 406 414 416 408 418 488 430 422 426 428 424 Verkehrbeschränkungen S S S S S S S S S Anmerkungen Hettstedt, Bf. Hettstedt, Busbf., Bst. 2 5.30 5.59 6.03 6.20 7.14 7.15 7.16 7.17 Hettstedt, Randsiedlung | | | | 7.19 | 7.21 | 13.00 Hettstedt, Goethestr. | | | | | | | | Hettstedt, Arnstedter Weg 5.35 | | 6.25 7.01 | | 7.22 | Hettstedt, C.-Ch.-Agthe-Str. 5.36 | | 6.26 7.03 | | 7.23 | Hettstedt, Beethovenstr. 5.37 | | 6.27 7.04 | | 7.24 | Hettstedt, Ascherslebener Str. 5.39 | | 6.29 | | | 7.26 | Hettstedt, Hettstedter Meile 5.40 | | 6.30 | | | 7.27 | Hettstedt, Mansfeld Center 5.43 | | 6.33 | | | 7.30 | Hettstedt, Kolpingwerk 5.44 | | 6.34 | | | 7.31 | Hettstedt, HELIOS Klinik 5.45 | | 6.35 | | | 7.32 | Hettstedt, Kirschweg I 5.48 | | 6.38 | 7.24 7.21 7.35 | Hettstedt, Kirschweg II 5.49 | | 6.39 | 7.25 7.22 7.36 | Hettstedt, Kiefernweg 5.50 | | 6.40 | 7.26 7.23 7.37 | Hettstedt, Fichtestr. II 5.51 | | 6.41 | | 7.38 | Hettstedt, Fichtestr. 5.52 | | 6.42 | 7.27 7.39 | Hettstedt, Goetheplatz 5.53 | | 6.43 | 7.28 7.40 | Hettstedt, Goethestr. 5.54 | | 6.44 | 7.30 7.41 | Hettstedt, Puschkinstr. 5.55 | | 6.45 | 7.31 7.42 | Hettstedt, Schillerstr. 5.56 | | 6.46 | 7.32 7.43 | Hettstedt, VGS | | | | | | | | Hettstedt, Schafplane | | | | | | | | Hettstedt, Beethovenstr. | | | | | | | | Hettstedt, Arnstedter Weg | | | | | | | | Hettstedt, Busbf., Bst. 2 5.59 | | 6.49 | 7.35 7.46 13.07 Hettstedt, Bf.
  • Landkreis Anhalt-Zerbst

    Landkreis Anhalt-Zerbst

    Landkreis Anhalt-Zerbst Ein Ratgeber in sozialen Angelegenheiten 4. Auflage www.sen-info.de Grußwort Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, diese Broschüre ist für all diejenigen gedacht, die Rat in sozialen An- alen Angelegenheiten“ als Wegweiser bei der Lösung der verschie- gelegenheiten suchen. denen Fragen eine Hilfe im Alltag sein wird. Die Bundesrepublik Deutschland als ein demokratischer und sozialer Rechtsstaat gewährleistet insbesondere durch die Sozialversiche- rungsgesetze die wirtschaftliche Absicherung bei Krankheit, Erwerbs- unfähigkeit, Arbeitslosigkeit und Pflegebedürftigkeit sowie im Alter und für die Hinterbliebenen. Geraten Menschen trotz alledem in eine Notlage, werden weitere gesetzliche soziale Leistungen wirksam, die aus Steuergeldern finan- ziert werden. Mit freundlichen Grüßen In den nachfolgenden Ausführungen werden die rechtlichen Grund- lagen für Beratungsangebote und Hilfen durch örtliche Behörden, Ihr Träger der freien Wohlfahrtspflege und andere private Dienstleister vorgestellt. Ebenso wird auf die Freizeitangebote für junge Menschen aufmerksam gemacht. Klaus Hajek stellv. Landrat Die Mitglieder des Kreistages sowie die Mitarbeiterinnen und Mitar- beiter der Kreisverwaltung hoffen, dass Ihnen der „Ratgeber in sozi- Zerbst im Juli 2006 Inhaltsverzeichnis Seite Seite 1. Einführung 4 14. Sozialpsychiatrischer Dienst 24 2. ALG II Amt 56 5 15. Betreuungsbehörde 24 3. Sozialhilfe Amt 50 8 16. Kulturelle Angebote 25 4. Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz 16 17. Bürgerämter 25 �� Entgegennahme von Anträgen 5. Leistungen nach dem Wohngeldgesetz 6 �� Familienerholung �� Erziehungsgeld 6. Unterhaltssicherungsleistungen 7 �� Befreiung von Rundfunk- und Fernsehgebühren �� Fahrgelderstattung für Schüler 7. Ausgleichsleistungen nach dem des Landkreises Anhalt-Zerbst Beruflichen Rehabilitierungsgesetz 7 18. Verbände und Vereine 27 8. Schuldnerberatung 8 18.. Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit 27 18.2. Seniorenbegegnungsstätten 27 9. Versicherungsamt 8 18.3.
  • 11701-18-A0319 RVH Geopark-Informationstafel Luthers

    11701-18-A0319 RVH Geopark-Informationstafel Luthers

    Landmarke 17 Am Friedrichsberg An dieser Kreuzung zweigt der im Leben der Familie Luther, son- erinnert die „Lutherhalde“ an die und den Eislebern. Er setzte sich Ort. Dies nahm der Freundeskreis Wanderweg E11 vom Lutherweg dern auch die Grunddörfer. Der bergbaulichen Tätigkeiten von Lu- dafür ein, dass die Hergisdorfer der St. Ägidiuskirche Hergisdorf ab. Während der Lutherweg direkt Vater Martin Luthers, Hans Luder thers Vater. Eine Schwester Martin weiterhin ihr eigenes Bier brau- zum Anlass, einen Abzweig des nach Helbra führt, geht es auf dem (1459 – 1530), war Hüttenmeis- Luthers heiratete nach Hergisdorf. en durften. Noch heute zeugt ein Lutherweges einzurichten und zu E11 nach Hergisdorf im Mansfel- ter und betrieb im Goldgrund bei Martin Luther (1483 – 1546) selbst Relief des Reformators in der St. beschildern. Wenn wir dem E11 der Grund. Nicht nur Eisleben und Wimmelburg Anfang des 16. Jh. schlichtete im Jahr 1546 einen Ägidiuskirche in Hergisdorf von nach Hergisdorf folgen, wandern Mansfeld waren wichtige Stationen zwei Schmelzhütten. Noch heute Streit zwischen den Hergisdorfern seiner Verbundenheit mit dem wir auf „Luthers Weg“. Ernst-Thälmann-Schacht Zirkelschacht Otto-Brosowski-Schacht Fortschrittschacht Max-Lademann-Schacht Haldenlandschaft des Mansfelder Landes Verlag Deutsches Bergbau-Museum (1999) Mansfelder Bergwerksbahn Verbunden waren die Schäch- die von Pferden gezogenen Höhl- Königslutter 28 ® te und Hütten durch die Mans- wagen für den boomenden Mans- 20 Oschersleben 27 felder Bergwerksbahn, die auch felder Bergbau nicht mehr aus. 18 14 Goslar Halberstadt 3 2 hier entlang fuhr. Der Verlauf der 1 8 B Um 1925 erreichte das Strecken- Quedlinburg 4 OsterodeOsterode a.H.a.H. 9 111 13 151 Schienen lässt sich noch erahnen.
  • 13Alffwbmitnr

    13Alffwbmitnr

    Maßnahmenvorschläge der Ämter für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten für den Landkreis Wittenberg Amt für Landwirtschaft,Flurneurdnung und lfd.Nr. Landkreis/kreisfreie Stadt Forsten/ Forstbetrieb Altmark Gemeinde/Stadt Ortsteil mögliche Ursache Kategorie Maßnahmenart Maßnahmenvorschlag Bestandsbewirtschaftung; Beseitigung der bürokratischen Hemmnisse bei der Dammentnahme bzw. - absenkung; Entschädigungszahlungen (Ertragsausfälle=Landwirt, Flächenentwertungen=Eigentümer, Jessen Verbesserung der Abflussbedingungen sämtliche Kosten-z. B. Ersatz Annaburg hoher Biberbesatz/starke / der Entwässerungsfunktion von Staubohlen, höhere Aufwendungen WB 365 Wittenberg ALFF Anhalt Zahna-Elster Biberaktivitäten Fließgewässern Beseitigung bestehender Abflusshindernisse für UHV) Vergrößerung Abflussprofil, Entfernung Auflandung, Verbesserung der Abflussbedingungen Grundräumung, vollständige Jessen ungenügende / der Entwässerungsfunktion von Gewässerausbau und Beseitigung Krautung( mind. 2x/a) incl. WB 366 Wittenberg ALFF Anhalt Annaburg Gewässerunterhaltung Fließgewässern bestehender Abflusshindernisse Mündungsbereiche Beseitigung bestehender Abflusshindernisse im Flussbett; Verminderung der Rauhigkeit im Jessen Verbesserung der Abflussbedingungen Deichvorland (neben Schilf und Annaburg ungenügende / der Entwässerungsfunktion von Rehnen auch abflussverzögernde WB 367 Wittenberg ALFF Anhalt Zahna-Elster Gewässerunterhaltung Fließgewässern Beseitigung bestehender Abflusshindernisse Gehölze/Buschwerk sowie Bäume) Entfernung nicht erforderlicher baul.
  • Landschaftsplanverzeichnis Sachsen-Anhalt

    Landschaftsplanverzeichnis Sachsen-Anhalt

    Landschaftsplanverzeichnis Sachsen-Anhalt Dieses Verzeichnis enthält die dem Bundesamt für Naturschutz gemeldeten Datensätze mit Stand 15.11.2010. Für Richtigkeit und Vollständigkeit der gemeldeten Daten übernimmt das BfN keine Gewähr. Titel Landkreise Gemeinden [+Ortsteile] Fläche Einwohner Maßstäbe Auftraggeber Planungsstellen Planstand weitere qkm Informationen LP Arendsee (VG) Altmarkkreis Altmersleben, Arendsee 160 5.800 10.000 VG Arendsee IHU 1993 Salzwedel (Altmark), Luftkurort, Brunau, Engersen, Güssefeld, Höwisch, Jeetze, Kahrstedt, Kakerbeck, Kalbe an der Milde, Kläden, Kleinau, Leppin, Neuendorf am Damm, Neulingen, Packebusch, Sanne-Kerkuhn, Schrampe, Thielbeer, Vienau, Wernstedt, Winkelstedt, Ziemendorf LP Gardelegen Altmarkkreis Gardelegen 67 14.500 10.000 SV Gardelegen Landgesellschaft LSA 1999 Salzwedel 25.000 mbH LP Klötze Altmarkkreis Klötze (Altmark) 62 6.250 10.000 ST Klötze Bauamt 1996 Salzwedel 25.000 LP Griesen Anhalt-Zerbst Griesen 8 297 10.000 GD Griesen Hortec 1995; RK LP Klieken Anhalt-Zerbst Klieken 32 1.118 10.000 GD Klieken Reichhoff 1992 LP Loburg Anhalt-Zerbst Loburg 40 2.800 10.000 ST Loburg Seebauer, Wefers u. 1996 Partner LP Oranienbaum Anhalt-Zerbst Oranienbaum [Brandhorst, 32 3.669 10.000 ST Oranienbaum AEROCART Consult 1995 Goltewitz] LP Roßlau Anhalt-Zerbst Roßlau an der Elbe 30 14.150 10.000 ST Roßlau Reichhoff 1993 LP Wörlitzer Winkel Anhalt-Zerbst Gohrau, Rehsen, Riesigk, 66 50.000 ST Wörlitz Reichhoff 2000 Vockerode, Wörlitz LP Zerbst, Stadt Anhalt-Zerbst Zerbst 39 ST Zerbst Gesellschaft f. i.B.
  • Rettungsdienstbereichsplan.Pdf

    Rettungsdienstbereichsplan.Pdf

    Satzung für den Rettungsdienstbereichsplan des Landkreises Mansfeld-Südharz Aufgrund der §§ 5 und 8 des Kommunalverfassungsgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt (Kommunalverfassungsgesetz - KVG LSA) sowie des § 7 des Rettungsdienstgesetzes Sachsen-Anhalt (RettDG LSA) vom 18.12.2012 (GVBl. LSA Nr. 26/2012 vom 28.12.2012, S. 624 ff.) mehrfach geändert durch Gesetz vom 26. Oktober 2017 (GVBl. LSA S. 197),hat der Kreistag des Landkreises Mansfeld-Südharz in seiner Sitzung am 14.03.2018 folgende Satzung für den Rettungsdienstbereichsplan des Landkreises Mansfeld-Südharz beschlossen: § 1 Geltungsbereich (1) Die vorliegende Satzung beinhaltet den Rettungsdienstbereichsplan des Landkreises Mansfeld-Südharz zur Versorgung der Bevölkerung mit Leistungen des bodengebundenen Rettungsdienstes im Sinne des § 1 Abs. 2 RettDG LSA. Sie enthält die Organisation und Struktur des Rettungsdienstbereiches für den bodengebunden Rettungsdienst (Notfallrettung und qualifizierte Patientenbeförderung) sowie für die Bewältigung von Ereignissen mit einer großen Anzahl von erkrankten oder verletzten Personen. (2) Der bodengebundene Rettungsdienst schließt auch die Teilleistung Intensivtransport mittels Intensivtransportwagen sowie den Wasser- und Bergrettungsdienst ein. (3) Der Rettungsdienstbereich des Landkreises Mansfeld-Südharz als örtlicher Träger des Rettungsdienstes umfasst das gesamte Hoheitsgebiet des Landkreises Mansfeld- Südharz mit einer Fläche von 1.448,6 km 2 und einer Einwohnerzahl von 143.246 (Stand 31.12.2013). Er ist in drei Rettungshauptwachenbereiche
  • Elbe-Fläming-Kurier

    Elbe-Fläming-Kurier

    Elbe-Fläming-Kurier Das Amtsblatt der Stadt Coswig (Anhalt) 9. Jahrgang Donnerstag, den 12. März 2015 Woche 11, Nummer 5 Bunte Tupfer, Frühlingszeichen, Farben, Formen ohnegleichen, Blumen, Blüten, Gartenfreud‘ Herz und Sinne, Frühlingszeit. © Oskar Stock 2 12.03.2015 Nr. 5/2015 Elbe-Fläming-Kurier Bereitschaftsdienste Elbe-Fläming-Kurier (für diese Angaben übernimmt die Redaktion keine Gewähr!) Allgemeinmedizin Stadtwerke Coswig (Anhalt) Neustrukturierung des vertragsärztlichen Bereitschafts- Die Erreichbarkeit des Bereitschaftsdienstes im Stadtgebiet dienstes in der Stadt Coswig (Anhalt) und in den Ortsteilen ist wie folgt Die ärztliche Versorgung der Orte und Ortsteile Coswig (Anhalt), geregelt: Buko, Bräsen, Cobbelsdorf, Düben, Hundeluft, Jeber-Bergfrie- Bei Gefahren und zur Gefahrenabwehr ist prinzipiell die Ein- den, Klieken, Köselitz, Möllensdorf, Ragösen, Senst, Serno, satzleitstelle des Landkreises Wittenberg unter der Tel. Nr.: Stackelitz, Thießen, Wörpen und Zieko erfolgen einheitlich 03491 19222 zu informieren. Bei Störungen und Havarien bei durch den Bereitschaftsdienst Dessau-Rosslau. der Trinkwasserversorgung in der Stadt Coswig (Anhalt) und Die Dienstzeiten des Bereitschaftsdienstarztes sind: den Ortschaften Zieko, Düben, Buko, Klieken mit Ortsteil Buro Montag bis Freitag jeweils von 19.00 Uhr bis 07.30 Uhr und sowie bei Störungen und Havarien bei der Fernwärmeversor- Sonnabend, Sonntag sowie Feiertag von 07.00 Uhr bis gung im Wohngebiet Beethovenring und im kommunalen Be- 07.00 Uhr des folgenden Tages. reich der Stadt Coswig (Anhalt) ist der Bereitschaftsdienst der Patienten erreichen den diensthabenden Bereitschafts- Stadtwerke Coswig (Anhalt) werktags in der Zeit von 16.00 Uhr arzt über die Rettungsleitstelle der Stadt Dessau-Rosslau bis 07.00 Uhr, sowie an Sonn- und Feiertagen unter der Tel.: 0340 8505040. Tel.
  • April 2020 Helbra - 2 - Nr

    April 2020 Helbra - 2 - Nr

    PA sämtl. HH sämtl. PA Helbraer Kommunalanzeiger Amtliches Mitteilungsblatt mit Bekanntmachungen der Verbandsgemeinde Mansfelder Grund - Helbra und der Mitgliedsgemeinden Ahlsdorf, Benndorf, Blankenheim, Bornstedt, Helbra, Hergisdorf, Klostermansfeld, Wimmelburg Frohe Ostern wünscht allen Leserinnen und Lesern der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mansfelder Grund - Helbra Bitte beachten Sie den Bürgerbrief des Verbandsgemeindebürgermeisters auf Seite 3! Jahrgang 30 | Nummer 4/2020 | Mittwoch, den 8. April 2020 Helbra - 2 - Nr. 4/2020 Sprechzeiten der Verwaltung und Bürgermeister Sitz: An der Hütte 1, 06311 Helbra Sprechzeiten Schiedsstelle: Tel.: Tel.: 034772 50-0 jeden 1. Dienstag des Monats 50-212 Fax: 034772 27231 von 16.30 bis 17.30 Uhr Internet: www.verwaltungsamt-helbra.de E-Mail: [email protected] Sprechzeiten der Bürgermeister: Gemeinde Ahlsdorf Sprechzeiten für alle Fachdienste: Grundstraße 5, 06313 Ahlsdorf Tel.: Herr Patz 0171 6233631 Montag: 9.00 - 12.00 Uhr Dienstag: nach Vereinbarung Dienstag: 9.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 17.30 Uhr Mittwoch: geschlossen Gemeinde Benndorf Donnerstag: 9.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 15.30 Uhr Chausseestraße 1, 06308 Benndorf Tel.: Freitag: 9.00 - 12.00 Uhr Herr Zanirato 86-220 Wichtige Telefonnummern: Dienstag: 15.00 - 17.30 Uhr Verbandsgemeindebürgermeister Zi.: 304 Sekretariat 50-101 Gemeinde Blankenheim Fachdienst Zentrale Dienste und Finanzen Kreisfelder Weg 165 a, Zi.: 305 FD-Leiterin 50-103 06528 Blankenheim Tel.: SG Zentrale Dienste Herr Strobach 034659 60707 Zi.: 318 Allg.
  • 20 Jahre Dorfentwicklung Und Dorfwettbewerb in Sachsen-Anhalt – Erfolgreiche Dörfer Stellen Sich Vor

    20 Jahre Dorfentwicklung Und Dorfwettbewerb in Sachsen-Anhalt – Erfolgreiche Dörfer Stellen Sich Vor

    20 Jahre Dorfentwicklung und Dorfwettbewerb in Sachsen-Anhalt – Erfolgreiche Dörfer stellen sich vor Grußwort Sehr geehrte Leserinnen und Leser, der Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ist ein wichtiger Bestandteil der ländlichen Entwicklung. Bürgerbeteiligung, Gemein- schaftssinn und Engagement bei der Gestaltung des eigenen Umfeldes waren und sind Säulen des Erfolges – nicht nur im Wettbewerb. Den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft können wir uns nur dann erfolgreich stellen, wenn wir die vorhandenen Potenziale nutzen. Das wichtigste Potenzial sind die Menschen mit ihrer Kreati- vität, ihren Kenntnissen und Fähigkeiten. Überall dort, wo dieses Potenzial eingesetzt wurde, wo neue Ideen eine Chance bekamen, da zeigt sich der ländliche Raum als Motor für die Gesellschaft. Die über 2000 Teilnehmer an Dorfwettbewerben seit 1991, darunter zahlreiche Mehrfachteilnahmen, die 2 Gold-, 7 Silber- und 11 Bronze- auszeichnungen auf Bundesebene belegen dies eindrucksvoll. Ich freue mich, Ihnen mit dieser Broschüre Orte aus allen Teilen unseres Landes vorstellen zu dürfen, die ihren Weg erfolgreich gegangen sind. Sie haben Vorbildcharakter und geben wertvolle Anregungen. Lassen Sie uns gemeinsam voneinander lernen. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen. Dr. Hermann Onko Aeikens Minister für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt 3 Inhaltsverzeichnis Vorwort 3 20 Jahre Dorfentwicklung 5 Erfolgreiche Dörfer 9 Altmarkkreis Salzwedel 9 Jübar 9 Kraatz 12 Landkreis Anhalt-Bitterfeld 14 Nutha 14 Reppichau 17 Landkreis Börde 20
  • Droyßig, 150845052115

    Droyßig, 150845052115

    Gebäude und Wohnungen sowie Wohnverhältnisse der Haushalte Gemeinde Droyßig am 9. Mai 2011 Ergebnisse des Zensus 2011 Zensus 9. Mai 2011 Droyßig (Landkreis Burgenlandkreis) Regionalschlüssel: 150845052115 Seite 2 von 28 Zensus 9. Mai 2011 Droyßig (Landkreis Burgenlandkreis) Regionalschlüssel: 150845052115 Inhaltsverzeichnis Einführung ................................................................................................................................................ 4 Rechtliche Grundlagen ............................................................................................................................. 4 Methode ................................................................................................................................................... 4 Systematik von Gebäuden und Wohnungen ............................................................................................. 5 Tabellen 1.1 Gebäude mit Wohnraum und Wohnungen in Gebäuden mit Wohnraum nach Baujahr, Gebäudetyp, Zahl der Wohnungen, Eigentumsform und Heizungsart .............. 6 1.2 Gebäude mit Wohnraum nach Baujahr und Gebäudeart, Gebäudetyp, Zahl der Wohnungen, Eigentumsform und Heizungsart ........................................................... 8 1.3.1 Gebäude mit Wohnraum nach regionaler Einheit und Baujahr, Gebäudeart, Gebäudetyp, Zahl der Wohnungen, Eigentumsform und Heizungsart ..................................... 10 1.3.2 Gebäude mit Wohnraum nach regionaler Einheit und Baujahr, Gebäudeart, Gebäudetyp, Zahl der Wohnungen, Eigentumsform
  • Die Anhaltischen Land- Und Amtsregister Des 16

    Die Anhaltischen Land- Und Amtsregister Des 16

    Orts- und Personenregister Die Zahlen. bezeichnen die Seiten. - C siehe unter K. - Y ist stets, auch im Doppellaut, gleich i gesetzt. Abe, Simon, Neeken: Hd. Alte Wiese. Fn. w. Steutz: 303. Ackerleuchte. Fn. b. Griebo?: 6. Amelang, Amlangk, Amelung, Köse­ Ackerman, Hans, Zerbst: 276. litz: 56. Adolf 1., Fürst zu Anhalt: 11. 53. -·- Brosius, Zerbst: 263. Agtenwehll. Teich i. Steutzer Aue: Drewes, Deetz: 19'<. 309. 325. -- Drews, Mühlstedt: 133 ff. Ahn halt. Anhalt. Ehem. Fürstentum: 8. GangelofT, Wertlau: 157. Albrecht, Bastian, Zerbst: 26'<. 271. George, Steutz: 310. 328. - Hans, (Gr.-Alsleben): 39'<. - Hans, Steutz: 328. - Mattias, Zerbst: 262. -- Christian, Coswig: t.9. - Michael, Zerbst: 276. --- Clemen, Göritz: 86. - Sigemundt, Badewitz: 200. - Clemen, Zerbst: 266. 387. Albrecht, der Bär (U rsus): 7f. - Lamprecht, Köselitz: 82. - (vonBallenstedt,Sohndesvorigen):8. - Lamprecht, Coswig: 58. 1., Herzog zu Sachsen: 3. 9. 51 f. --- Martzell, Deetz: 19'<. 11., Herzog zu Sachsen: 3. - Matthias, Mühlstedt: 166. 169. 1., Fürst zu Anhalt: 8f. 52. St.. -- Panthel, Eichholz:- 310. 324. II., Fürst zu Anhalt: 9f. - Paul, Mühlstedt: 169. III., Fürst zu Anhalt: 1 Of. - Tomas, Kerchau: 201. IV., Fürst zu Anhalt: 10f. 53. - Valtin, Zerbst: 272. 280f. Alckendorf. Alickendorf. D. anhalt. Amling, Wolfgang, Superintendent, Exklave, nö. Halberstadt, Kr. Bal­ Zerbst: 200. lenstedt: 3 92. 393 ff. Amtsmühle w.Zerbst (=Fuchsen mule): v. Aldenblum, Wolf, Hauptmann,Lin- 240f. 292. dau: 197. Anckepennigk, Palmen, Lindau: 191. (v.) Aldenburg, Hans, Zerbst: 266. Andreasholtzchen. Fo. b. Gödnitz: 3'<8. - Matteus, Zerbst: 26'<. Andres, Andreas, Ties, Lindau: 188. Alickendorf siehe Alckendorf. - Wentzel, Kerchau: 202. Allaun siehe Wallaun. Anger. Fn. n. Ankuhn-Zerbst: 283. Allejar.