aufgeweckt - natürlich – attraktiv

Mitteilungsblatt Nr. 4/15

Amtliches Publikationsorgan ______

Liebe Einwohnerinnen Liebe Einwohner Am 10. Dezember 2014 wurde ich an der ausserordentlichen Gemeindeversammlung zum Gemeindepräsident gewählt. Für Ihr Vertrauen und die guten Wünsche zum Amtsantritt danke ich Ihnen recht herzlich. Die kommenden Jahre werden in vieler Hinsicht eine Herausforderung darstellen. So müssen wir uns mit der Tatsache auseinandersetzen, dass wir für immer mehr Aufgaben immer weniger Geld zur Verfügung haben werden. Der Handlungsspielraum der Gemeinde wird durch immer dichter werdende Regulierungen und neue Vorschriften eingeschränkt. Projekte für eine Weiterentwicklung der Gemeinde werden durch geologische und topografische Besonderheiten, durch kantonale Fachstellen oder durch Einsprachen blockiert. Wir leben wahrlich in einer Zeit, wo das Eigeninteresse einen höheren Stellenwert aufweist, als das allgemeine Wohl und wo kantonale Bürokraten mit ihren zum Teil unverständlichen Entscheidungen und Vorschriften Verunsicherung und Unverständnis auslösen. Trotzdem stellen wir uns den zukünftigen Herausforderungen! Ich bin stolz darauf, dass wir auch für die kommende Legislatur mit einem vollständigen Gemeinderat antreten können. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich Einwohnerinnen oder Einwohner für dieses Amt zur Verfügung stellen. Hier ein grosses Dankeschön an die Mitglieder des Gemeinderates! Kurzfristig gesehen ist der Umzug der Verwaltung per Ende Jahr in das zurzeit entste- hende Dorfzentrum ein erster Höhepunkt meiner Amtszeit. Weiter wird insbesondere die Umsetzung des kantonalen Richtplanes und die damit verbundene Revision der Ortsplanung ein Thema sein. Ich bin sicher, dass unser Team, mit der Unterstützung und dem Verständnis der Bevölkerung, auch diese Aufgaben meistern wird. Meine Feuertaufe erlebte ich bereits in der 3. Amtswoche. Wenn auch die meisten Spuren des schweren Unwetters vom 14. Juni 2015 gereinigt, entsorgt und verschwunden sind, so bleibt die Erinnerung an dieses Ereignis sicher noch lange bestehen. Auch hier ein grosses Dankeschön den unzähligen Helfern, welche unser Dorf vom Wasser, Schlamm und Dreck befreiten! Haben Sie Fragen oder Anliegen, zögern Sie nicht und vereinbaren Sie mit mir einen Termin, damit wir uns austauschen können.

Ihr Gemeindepräsident Patrick Marcolin

1 Hauptstrasse 46 • 9553 Bettwiesen • Telefon 071 914 80 70 • Telefax 071 914 80 71 e-mail: [email protected] • www.bettwiesen.ch Mitteilungen aus dem Gemeinderat

Baugesuche / Baubewilligungen

Folgendes Baugesuch wurde bewilligt: - Karl Frei, Stägenacker 48, 9553 Bettwiesen: Böschungsneugestaltung

Folgende Baugesuche sind hängig: - Livio und Daniela Grippi, Usserdorf 6: Wetterschutz/Überdachung - FMT Immo AG, Hauptstrasse 62, 9553 Bettwiesen: Neubau Geschäftshaus - Claudio und Gabrielle Künzler, Schützenstrasse 3, 9500 , Neubau EFH, Im Loo 9

Ressortverteilung Gemeinderat Der Gemeinderat hat in seiner ersten Sitzung der neuen Legislatur die Ressortleiter und deren Stellvertreter bestimmt.

Aus der Gemeindeverwaltung

Zivilstandsnachrichten Mai 2015

Trauungen: 15.05. Forster, Roland, von Oberuzwil SG und Manente, Sara Soraya von Rüeggisberg BE, beide in Bettwiesen 15.05. Gerber, Stefan, von Oberlangenegg BE und Vogel, La-Or, thailändische Staatsangehörige, beide in Bettwiesen 29.05. Breu, Florian Guido, von Oberegg AI und Stadelmann, Katharina von Kriens LU und Entlebuch LU, beide in Bettwiesen

2 Hauptstrasse 46 • 9553 Bettwiesen • Telefon 071 914 80 70 • Telefax 071 914 80 71 e-mail: [email protected] • www.bettwiesen.ch Geburtstage Wir gratulieren zum Geburtstag

90 Jahre 20.07. Däscher-Zamboni Gertrud, Bahnhofstrasse 6

85 Jahre 30.07. Brunschwiler-Meienhofer Rosmarie, Aneterstrasse 26

80 Jahre 21.07. Gall-Braun Agnes, Im Grund 26 02.08. Frehner Willi, Sonnenhof

Mütter- und Väterberatung Auf Grund des Unwetters vom 14. Juni findet die Mütter- und Väterberatung ab sofort (nächster Termin: Dienstag, 14. Juli) im Katholischen Pfarrhaus, Kirchstrasse 7, statt. Das Untergeschoss Kindergarten kann für längere Zeit nicht benützt werden. Wir danken der Katholischen Kirchgemeinde für die Bereitschaft, spontan und unkompliziert ihre Räume zur Verfügung zu stellen.

Baustellen-Info von Infolge Belagsarbeiten ist die Banneggstrasse, vom Hof der Familie Neff (im Buech) bis zur Gemeindegrenze (im Wald) für ca.

3 Wochen ab dem 03.08.2015 gesperrt.

Bei Schlechtwetter können sich die Bauarbeiten verzögern. Alle Beteiligten sind daran interessiert, die Bauzeit möglichst kurz zu halten, um Ihnen baldmöglichst die neue Strasse frei zu geben.

3 Hauptstrasse 46 • 9553 Bettwiesen • Telefon 071 914 80 70 • Telefax 071 914 80 71 e-mail: [email protected] • www.bettwiesen.ch Sichtberme Auch in diesem Jahr wird die Gemeinde ihrem gesetzlichen Auftrag nachkommen und die Einhaltung der Sichtbermen sicherstellen, wie es im Gesetz über die Strassen und Wege Art. 40 - 47 bzw. der entsprechenden Verordnung Art. 13 vorgeschrieben ist. Bitte leisten Sie mit der Befolgung dieser Regelung einen Beitrag, der die Sicherheit unserer Strassen stark verbessert. Strassen müssen bis 4.50 Meter, Trottoirs 2.50 Meter über Boden frei von Ästen sein. Das gilt insbesondere für Äste, welche über die Grundstücksgrenze hinausragen. In Kreuzungen, sowie Hof- und Garageneinfahrten dürfen Hindernisse maximal 80 Zentimeter hoch sein; so dass vom Auto aus eine freie Sicht von rund 50 bzw. 30 Metern in den 30-er Zonen nach links und rechts gewähr- leistet ist.

Bei Unfällen, welche aufgrund der Nichtbeachtung dieser Vorschriften entstehen, haftet der Grundstückeigentümer.

Die nachfolgende Skizze wurde vom Tiefbauamt des Kantons herausgege- ben. Wir beraten Sie selbstverständlich auch gerne vor Ort.

4 Hauptstrasse 46 • 9553 Bettwiesen • Telefon 071 914 80 70 • Telefax 071 914 80 71 e-mail: [email protected] • www.bettwiesen.ch Aus der Feuerwehr In Bettwiesen haben am Sonntagabend 14. Juni heftige Unwetter getobt und ein Bild der Verwüstung hinterlassen. In 12 Stunden reg- nete es ca. 100 Liter/m2. Überflutete Häuser und Keller, zerstörte Strassen und Schlamm- lawinen verursachten grosse Schäden.

Zwischen 17.17 Uhr und 20.37 Uhr erreichten rund 50 Alarmmeldungen die Feuerwehr. Verzinkerei-Areal Die Spuren des Unwetters waren unüberseh- bar, wurden aber dank dem unermüdlichen Dauereinsatz der Feuerwehr Bettwiesen und der Unterstützung des Stützpunktes Münchwilen laufend weniger. Trotzdem ha- ben viele Einwohner einen schmerzlichen Verlust an Hab und Gut zu beklagen.

Angesichts der Dimension des Schadener- eignisses wurde der Zivilschutz am Montag- Eichstrasse abend, unmittelbar nach dem Unwetter, auf- geboten, das UG-Kindergarten und die Zivil- schutzanlage auszuräumen.

Möchten auch Sie sich für die Sicherheit der Bevölkerung einsetzen? Dann melden Sie sich noch heute bei Hanspeter Fischer: 071 966 51 52 Hauptstrasse

UG Kindergarten Schulstrasse

5 Hauptstrasse 46 • 9553 Bettwiesen • Telefon 071 914 80 70 • Telefax 071 914 80 71 e-mail: [email protected] • www.bettwiesen.ch Abschied des Glücksbringers Nach 35-jähriger Tätigkeit als Kaminfegermeister in den Gemeinden Münchwilen, Wängi, Lommis, Tobel-Tägerschen, Stettfurt, Thundorf, Bettwiesen, Braunau und übergebe ich den Kaminfegerdienst per 1. Juli 2015 in jüngere Hände.

Ich bedanke mich von Herzen bei der Bevölkerung für die stets gute und angenehme Zusammenarbeit in den vergangenen 35 Jahren und dass sie meinem Kaminfeger-Unternehmen ihr langjähriges Vertrauen schenkte.

Begrüssung des neuen Glücksbringers Sehr geehrte Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde Bettwiesen

Der Gemeinderat hat mich als Nachfolger von Josef Schäfli für die Kaminfegerarbeiten und die Fachstelle Feuerungskontrolle in ihrer Gemeinde gewählt. Dies erfreut mich sehr, ich werde dieses Amt mit grosser Motivation und voller Elan antreten. Mein Ziel ist es, dass sich für die Kundschaft möglichst wenig ändert. Dies bedeutet, dass die Anmeldekarten wie gewohnt im gleichen Format und blauer Farbe erscheinen werden. Die bestehenden Mitarbeiter, Ruedi Keiser, Marvin Messmer und Roger Brunner wer- den mich weiterhin unterstützen. Gerne stehe ich für Sie als Ansprechpartner bei Fra- gen unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung.

Freundliche Grüsse Manuel Bachmann

6 Hauptstrasse 46 • 9553 Bettwiesen • Telefon 071 914 80 70 • Telefax 071 914 80 71 e-mail: [email protected] • www.bettwiesen.ch Aus der Primarschule

Unwetter Wie unzählige andere Personen und Haushalte wurden auch die Schulgebäude beim Unwetter vom 14. Juni erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Im Primarschulhaus sind dies die Werkstatt, der Materialraum und das Archiv. Dort stand das Wasser rund einen Meter hoch. Die ganze Einrichtung musste ausgeräumt, gereinigt und teilweise ent- sorgt werden. Das Untergeschoss der Turnhalle und der Spielgruppenraum wurden mit rund 10 cm Wasser gefüllt. Hier sind vor allem Reinigungsarbeiten angefallen, teilweise müssen Türen, Kasten und Böden ersetzt werden. Totalschaden erlitt das UG Ecolette, wo das Wasser bis zur Decke stand.

Dank der Feuerwehr Bettwiesen, unterstützt durch die Feuerwehr Münchwilen, freiwilli- ge Helfer und Handwerker, konnte bereits während des Unwetters weiterer Schaden vermieden werden. Ab Montagmorgen wurde mit grossem Elan weiter ausgepumpt, ausgeräumt, abgebrochen, gereinigt und entsorgt. Schon nach einer Woche sieht man aussen kaum mehr etwas, im Innern wird es noch eine Weile dauern, bis auch die letzten Spuren verschwunden sind.

Die Schule Bettwiesen möchte ganz herzlich danken: Der Feuerwehr, dem Zivilschutz, der Familie E. Hinder, der Familie Gemperle, vielen Handwerkern aus dem Dorf und besonders unserem Hauswartehepaar Judit und Sandor Gera. Sie alle haben mit grossem Einsatz dafür gesorgt, dass rasch wieder Normalität in den Schulbetrieb einkehrte.

Eingang Spielgruppe Werkstatt von aussen

UG Turnhalle Eingang UG Ecolette

7 Hauptstrasse 46 • 9553 Bettwiesen • Telefon 071 914 80 70 • Telefax 071 914 80 71 e-mail: [email protected] • www.bettwiesen.ch Information Personelles Die Stelle der Schulischen Heilpädagogik wird mit Frau Silvia Mayer besetzt, unserer langjährigen 1./2. Klass-Lehrerin. Sie beendet ihre Ausbildung an der Hochschule für Heilpädagogik Zürich im Herbst 2015.

Die Stelle der 1./2. Klasse wird neu mit Frau Ursula Ruff zu 60% und Frau Fabienne Bohler (40%) besetzt. Beide Lehrpersonen haben im letzten Schuljahr diese Funktio- nen in gleicher Weise bereits inne gehabt. Ihnen ist der Schulbetrieb in Bettwiesen da- rum bestens bekannt. Wir freuen uns, für die Vakanzen bewährte Lehrpersonen ein- stellen zu können.

Einige wenige Lektionen in der 5./6. Klasse sind noch zu belegen, auch hier ist eine Lösung in Sicht. Somit sind alle Vakanzen an der Schule Bettwiesen auf den Schulbeginn hin geregelt.

Als neue Bibliothekarin wird Frau Patricia Erismann ihre Tätigkeit nach den Sommerfe- rien aufnehmen. Neu ist die Bibliothek am Dienstag von 09:45 – 10:15 geöffnet.

Aus den Vereinen

Bettwiesen ist Kantonaler Jägerball Sieger Kat B Am 30.Mai 2015 wurde der Kantonale Jägerball Spieltag in Sulgen durchgeführt. Rund 1400 Kinder, ca. 160 Mannschaften absolvierten an diesem Tag 600 Spiele.

Eine Mannschaft aus Bettwiesen konnte sich besonders hervorheben. Unter der Hauptleitung von Judith Eggenberger-Gmür, erzielten die Mädchen der Ka- tegorie B den hervorragenden 1. Platz. In der Gruppe der Kategorie B spielten Rund 30 Mannschaften. Das packende Finalspiel stand nach der ersten Runde 27:27. Ein Un- entschieden gibt es im Jägerball eher selten. Der Schiedsrichter hat nun über den weiteren Verlauf informiert. Es werden je 2 Minuten nachgespielt. Die Nervosität war nur bei den Zuschauern spürbar, die Spielerinnen blieben cool. Einige Eltern und auch Betreuer konnten vor lauter Anspannung das Spiel kaum verfolgen. Nachdem die total 4 Minuten vorbei waren, standen alle gespannt um den Schiedsrichter. Der Schiedsrichter gab das Resultat 12:11 bekannt. Alle warteten gespannt, für welchen Verein das ausging: Bettwiesen oder Salenstein. „Bettwiesen“, sagte der Schiedsrichter und die Mädchen, welche vorhin so cool waren, flippten völlig aus vor Freude.

Herzliche Gratulation an diese tolle Mannschaft!

von links nach rechts: Nadine Fischer, Elin Bosshart, Celine Hinder, Norah Bosshart, Janine Koller, Jaël Schriber, Lisa Demke, Timea Siegenthaler, Anina Weyermann 8 Hauptstrasse 46 • 9553 Bettwiesen • Telefon 071 914 80 70 • Telefax 071 914 80 71 e-mail: [email protected] • www.bettwiesen.ch UBS Kids Cup 2015 22 Helfer standen am 2. Juni in der Sportanlage von Tobel im Einsatz.

Das Wetter war perfekt und die Stimmung locker. Über 100 Kinder nahmen am UBS- Kids Cup teil. Der Wettkampf wurde in drei Disziplinen unterteilt, Weitsprung, Weitwurf und die Königsklasse Sprint.

Nebst der Kinder der Mädchen- und Jugendriege Bettwiesen, nahmen noch andere Vereine aus der Umgebung teil. Die Jugendriege von Busswil kam extra mit 35 Kindern nach Tobel. Erfreulich waren auch die 23 Nachmeldungen. Zahlreiche Kinder aus benachbarten Gemeinden hatten den Weg zu uns gefunden.

Einen speziellen Athleten durften wir begrüssen. Jeremiah Mundy (Bild links) aus dem appenzellischen Teufen war der letztjährige Gewinner vom UBS-Kids Cup Final von seiner Kategorie. Er dominierte auch dieses Jahr in Tobel.

Auch die Zuschauer kamen nicht zu kurz. Zu den 22 Helfern sorgten 3 weitere für das Wohlbefinden der Gäste. Es wurden Getränke ausgeschenkt sowie Cervelats und Bratwürste gegrillt. Total gingen über 150 Würste und zahlreiche Getränke über den Tisch.

Wir möchten uns bei allen Athleten und Helfern bedanken. Der Anlass war ein voller Erfolg und die Organisatoren von der Mädchen- und Jugendriege Bettwiesen freuen sich auf das 2016.

Erfolgreiches Jugendturnfest für Bettwieser Jugendriege Am 13. und 14. Juni nahm die Jugendriege Bettwiesen am Thurgauer Kantonalen Ju- gendturnfest in Märstetten teil. Schon zu Beginn wurde auf dem Wettkampfplatz im Einzelturnen von allen Teilnehmenden viel Geduld abverlangt. Mussten bei den Gerä- ten doch Wartezeiten von gut und gern 30 - 45 Minuten in Kauf genommen werden. Dies liess aber die Bettwieser Jugend nicht zu sehr in Nervosität verfallen und die Bestleistungen konnten von etlichen Turnerinnen und Turnern abgerufen werden. Durch den Speaker wurden den ganzen Vormittag über etliche Glanzresultate verkündet und nicht selten kamen Bettwieserinnen und Bettwieser darunter vor. Allen voran Harisa Kasami, die sich Thurgauer- meisterin nennen darf und mit der Gesamthöchstnote von 50 Punkten absolute Spitzenklasse bewies. Einen weiteren Thurgauermeistertitel holte sich Reto Zürcher. Die weiteren Podestplätze erzielten Romina Koller, Silber und Andrin Habegger, Bronze. Das harte Training der vergangenen Wochen wurde wieder mal deutlich, mit insgesamt 8 Podestplätzen und 50% Auszeichnungen der angetretenen Bettwieser, belohnt.

Romina Koller (2. Rang Jg. 1999) bei der Schulstufenbarrenübung

9 Hauptstrasse 46 • 9553 Bettwiesen • Telefon 071 914 80 70 • Telefax 071 914 80 71 e-mail: [email protected] • www.bettwiesen.ch Spontanität zahlt sich aus Das erste Mal wurde an einem Jugendturntag ein Ringer-Schwinger-Wettkampf, sowie 1- oder 3-teilige Vereinswettkämpfe angeboten. Ein Bettwieser Mädchen hatte sich be- reits im Vorfeld zum Ringer-Schwingerwettkampf angemeldet und nach guter Überzeu- gungsarbeit konnten sich fünf weitere Girls aus der Riege überwinden, spontan daran teilzunehmen, sodass sich eine Mädchenkategorie bildete. Es zeigten sich harte Fights und nach drei Ringer- wie auch drei Schwingerrunden zahlte sich schlussendlich der Spontaneinsatz aus. Gleich zwei Bettwieserinnen, Jana Habegger und Lara Peter er- hielten eine Nationalturnerauszeichnung für den hervorragenden 3. Platz. Aber auch die Jungs waren nicht leicht zu schlagen und Andrin Habegger durfte mit der Höchst- note aufs oberste Siegertreppchen steigen. Weiter traten acht spontan gemeldete Turner und Turnerinnen im einteiligen Vereins- wettkampf an und holten sich ebenfalls ohne vorgängiges Training Bronze in der Pen- delstafette.

Neumitglieder willkommen Wenn du auch Teil der Bettwieser Turnerfamilie werden möchtest, freuen wir uns, dich in einem spontanen Schnuppertraining begrüssen zu dürfen. Infos sind unter www.stv- bettwiesen.ch zu finden.

Jugendmusiklager Hemberg Rund 45 Kinder und Jugendliche der Musikge- sellschaften Tägerschen-Tobel, Oberbüren und Niederbüren fuhren vom Auffahrts-Donnerstag bis Sonntag, ins Jugendmusiklager Salomonstempel, Hemberg.

Jeweils am Morgen und am Nachmittag wurden Gesamt- oder Registerproben von mindestens einer Stunde mit 30-minütigen Pausen dazwi- schen abgehalten. Doch im Lager wurde nicht nur Musik gemacht. Viel Spass und gemeinsame Unternehmungen wie Spiele- abend, Spaziergänge, Tischtennis, Tischfussball, oder auch einfach rumhängen gehörten zum Tagesablauf. Zum krönenden Abschluss gaben die Jugendlichen am Sonntag-Nachmittag ein super Abschlusskonzert in der Mehrzweckhalle Niederbüren zum Besten. Leider spielte in diesem Jahr das Wetter nicht mit, so dass deshalb sogar der traditionelle Schlamm-Fussball abgesagt werden musste. Trotzdem hat es allen prächtig gefallen.

Ein riesiges Dankeschön an all die freiwilligen Helfer und Helferinnen, welche die Jugendlichen begleitet, versorgt und unterrichtet haben, sowie den Sponsoren. Ohne diese Unter-stützungen wäre das alles gar nicht möglich!

Lust da auch mal mitzumachen? Im August beginnen unsere neuen Bläser- und Schlagzeugkurse. Egal ob Kinder, Jugendliche, Erwachsene oder Wiedereinsteiger, die MGTT freut sich über jeden Zuwachs!

Melde Dich doch einfach bei, Beat Brühwiler (076 402 81 82), David Wepfer (071 917 13 17) oder Rolf Hubmann (079 432 51 66). Weitere Informationen und Anmeldefor- mulare findet Ihr auch auf unserer Homepage www.mgtt.ch/jugend/.

10 Hauptstrasse 46 • 9553 Bettwiesen • Telefon 071 914 80 70 • Telefax 071 914 80 71 e-mail: [email protected] • www.bettwiesen.ch Diverses

FAHR.WERK.ö! Theaterlager in der Komturei vom 13.- 17. Juli 2015

Wer gerne Theater spielt, erfindet, sich verkleiden und dazu in den Theaterwagen wohnen und gemeinsam kochen möchte, der ist hier am richtigen Ort. In den Sommerferien kann man in der Komturei Tobel all das und mehr erleben!

Das FAHR.WERK,ö! ist ein rollendes Theater. Mit Kindern zusammen entwickeln 4 Theaterprofis ein spannendes Stück. Die Bühne ist das ganze Areal der Komturei. Die Kinder erfinden die Figuren, den Text, das Theater nach ihren Ideen und ihrem Können. Am Ende steht eine grosse Vorstellung. Das Publikum wandert von Szene zu Szene - einmal durch das ganze Theater!

Wir freuen uns auf viele neue Theatergesichter!

Preis: 385.- Theater, Wohnen, Essen, Schlafen Alter: ab 10 Jahren Aufführung: Freitag, 17. Juli: 18.00 Info und Anmeldung: 079 444 02 83, [email protected], www.fahrwerk-oe.ch

FAHR.WERK.ö! die rollende Theaterwerkstatt Postfach 703 8910 Affoltern a/A 079 444 02 83 11 Hauptstrasse 46 • 9553 Bettwiesen • Telefon 071 914 80 70 • Telefax 071 914 80 71 e-mail: [email protected] • www.bettwiesen.ch Veranstaltungen

04.07. Papiersammlung 13.07. Grünabfuhr 14.07. Mütter- und Väterberatung im Kath. Pfarrhaus 27.07. Grünabfuhr 10.08. Grünabfuhr

Hinweise zu allen Veranstaltungen finden Sie unter: www.bettwiesen.ch

Wohnungsmarkt www.bettwiesen.ch unter Immobilien

Was Wo Preisangabe Kontakt zu vermieten:

3 ½ Zi.- Wohnung Im Grund 10 Fr. 1780.00 inkl. NK 078 646 86 84 3 ½ Zi.- Wohnung Anet 9Fr. 1200.00 inkl. NK 071 966 28 01 3 Zi.- Wohnung Bahnhofstr. 23 Fr. 1175.00 inkl. NK 079 655 09 14 4 Zi.- Wohnung Hauptstrasse 60 Fr. 1450.00 inkl. NK 079 336 94 36 4 Zi.- Wohnung Hauptstrasse 84 Fr. 1500.00 inkl. NK 071 626 01 23 4 Zi.- Wohnung Schulstrasse 6 Fr. 1420.00 inkl. NK 071 626 01 23 zu verkaufen:

3 ½ Zi.-Wohnung Hauptstrasse 77 Fr. 285‘000.00 071 385 52 24

4 ½ Zi.-EFH auf Anfrage Fr. 1‘350‘000.00 071 544 52 20

Ende Juni 2015

Wir wünschen Ihnen schöne und erholsame Sommerferien!!

Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe: 10.08.2015

12 Hauptstrasse 46 • 9553 Bettwiesen • Telefon 071 914 80 70 • Telefax 071 914 80 71 e-mail: [email protected] • www.bettwiesen.ch