11 Donnerstag, 14. November 2019 ANTRITT Vom Bodensee den Rhein entlang Die Wanderung führt vom Kanton in den . Wer Glück hat, dem begegnen dabei einige Eichhörnchen.

Die Rheinbrücke se entlang, um nach dem Minigolf- wurde während des platz entlang der Felder zu wandern. 2. Weltkriegs mit Dieser Abschnitt ist Teil des Seerad- Minen gesichert. wegs. Wer die Wanderung also mit Velo, Kinderwagen oder Rollstuhl unternehmen möchte, kann sich auch an die Beschilderung Seeradweg hal- ten. Dann wird der Weg durchweg breiter und geteert. Aufgrund der Bäu- me und des Nebels ist der Rhein auf diesem Abschnitt allerdings schlech- ter auszumachen als zuvor. Entlang Der Weg führt an des Waldrands, dem Rüütene Weg, herbstlichen Text und Bilder: Ines Biedenkapp geht es dann nach einigen Minuten Bäumen vorbei. zur Etzwiler Badi. Es besteht aber Bahnhof Die Ge- auch die Möglichkeit, den Weg direkt 1 meinde Stein am Rhein liegt im Richtung Brücke weiter zu gehen. Kanton Schaffhausen an der Stelle, wo der Rhein in den Bodensee mündet. Rheinklingen Jachthafen Kurz Der Ort ist vor allem für den gut er- 4 nach der Brücke zeigt ein Schild haltenen Altstadtkern bekannt. Von in Richtung Wehrmänner Gedenk- Stein am Rhein gibt es mehrere Mög- stätte. Von dort an geht es nach rechts, lichkeiten, nach zu einen kleinen Pfad entlang zu einer wandern. Wer will, kann vom Bahn- Grillstelle. Das besondere an der Stel- Die Gemeinde Stein hof im südlichen Teil Stein am Rhein le ist ein Gedenkstein, der auf das Mi- am Rhein ist vor über die Brücke in die Altstadt wan- nenunglück vom 17. Juni 1944 auf- allem für ihren gut dern und von dort dem Verlauf des merksam macht. Damals wurden die erhaltenen Altstadt- Rheins folgen. Es gibt aber auch die Minensperren an der nahe liegenden kern bekannt. Möglichkeit, direkt in Richtung Rhein- Eisenbahnbrücke zurückgebaut, wo- brücke zu spazieren, um von dort den bei es zu einer Explosion kam. Dabei Espiweg entlang des Rheins zu wan- kamen einige Wehrmänner ums Le- dern. Nach kurzer Zeit gabelt sich der ben. Nach der Grillstelle geht es über Stein am Rhein––Rheinklingen–Diessenhofen Weg und führt zum einen am Rhein einen schmalen Weg weiter durch den Start: Bahnhof Stein am Rhein oder zum anderen die Häuser entlang. Wald. Dieser Abschnitt führt einen an Ziel: Bahnhof Diessenhofen An der Gabelung ist ein Schild ange- Feldern und herbstlich roten Bäumen Strecke: 11 Kilometer bracht, dass den Weg weist. vorbei nach Rheinklingen. Wanderzeit: 2 h 45 Aufstieg: 105 Meter Landgasthof Camping Bei Gasthaus Schupfen In Rhein- 4. Rheinklingen Abstieg: 106 Meter 6. Bahnhof Yachthafen 2 schönem Wetter lohnt es sich, 5 klingen angekommen, macht Diessenhofen Rhein Ausrüstung: gutes Schuhwerk, dem Rheinweg entlang dem Flussbett der Weg eine Rechtskurve. Wer will, für Kinderwagen nicht geeignet zu folgen. Tritt an dem Tag der Wan- kann entweder entlang des Waldes Gaststätten: Landgasthof Camping derung kein Nebel auf, gibt es einen oder entlang der Strasse gehen, da 5. Restaurant Wagenhausen, Mi–Mo 8.30–23 Uhr, schönen Blick auf die Burg Hohenk- beide Wege später an der Dorfstrasse 3. Etzwiler Badi Schupfen Dienstag Ruhetag; Restaurant lingen, oberhalb von Stein am Rhein. zusammenlaufen. Ein Schild zeigt den Schupfen, Diessenhofen, Mi–So ab Allerdings ist dieser Abschnitt des We- Radweg nach Schaffhausen und Dies- 2. Landgasthof 10 Uhr geöffnet, Mo–Di Ruhetag ges schmal und daher nicht für Kin- senhofen an. Nach kurzer Zeit kann Wagenhausen Camping Parkplätze: bei den Bahnhöfen gibt derwagen geeignet. Wer Glück hat, der Radweg wieder verlassen werden, 1. Bahnhof es mehrere Möglichkeiten kann auch Eichhörnchen dabei beob- da ein kleiner Pfad nach rechts in Stein am Rhein Öffentlicher Verkehr: die S8 ab achten, wie sie in den Gärten nach Richtung Rhein abbiegt. Im Wäldchen St. Gallen Nüssen suchen. Auf diesem Strecken- steht ein mit Efeu überwachsener Kartenmaterial: Landeskarte abschnitt gibt es keine Abzweigungen. Bunker. Von dort ist es nicht mehr all- 1 km 1:25 000, Blatt 1032 Diessenhofen Dafür geht es an der Badi und der ehe- zu weit zum Gasthaus Schupfen, der (ibi) maligen Propstei von Wagenhausen nächsten Station. Quelle: StepMap, 123map – Daten: Open- vorbei. Nach einiger Zeit biegt der Start und Ziel streetmap, Lizenz Odbl 1.0/Karte und Profil: jbr Weg scharf nach links ab. Der Unter- Bahnhof Diessenhofen Die Höhenmeter 500 grund ist dann auch nicht mehr mit 6 letzten drei Kilometer in Rich- Kies bedeckt, sondern geteert. Dann tung Diessenhofen geht es auf dem 450 www. ist das Zwischenziel, der Landgasthof Veloweg entlang der Hauptstrasse. 1 3 4 6 Ein PDF zum Herunterladen und 2 5 weitere Bilder finden Sie unter: Camping erreicht. Dort hat man nochmals einen schö- 400 go.tagblatt.ch/wandertipp nen Blick auf den Rhein, der unter- 021 km 34567891011 Etzwiler Badi Vom Landgasthof halb der Strasse entlang fliesst und 3 geht es ein Stück die Hauptstras- den Weinreben gegenüber.

ANZEIGE Natürlich aus dem Eichenfass.