<<

Gemeinde Regionalpfarramt Greußen - GroßenehrichBrief

Kanzelaltar St. Crucis Kirche März 21 April 21

Mai 21 ©THO Ansprechpartner 2 Geistliches Wort 3

Geschäftsführerin im KGV Herrenstraße 6, 99718 Greußen Pfarrerin Mail: [email protected] Andacht

Inge Theilemann Gemeindebrief

Pfarramt Greußen Herrenstraße 6, 99718 Greußen eute, wenn ihr seine Stimme trauen lernt. Das Volk lernte durch die Pfarrerin z.E. Mail: [email protected] hören werdet, so verstockt Zeit der Prüfung, Gott zu vertrauen, eure Herzen nicht ihm, der sich selbst „Ich bin für euch Theresa Hauser 01. 03. - 05.03.2021 Fortbildung H(Hebräer 3, 15, Zitat aus Psalm 95) da“ nennt. Tel.: 03636/703360 Fax: 03636/703390 26.04. - 02.05.2021 Urlaub Was zum Leben notwendig war, das Mobil: 0176/57924931 Liebe Leser des Gemeindebriefes, lie- Brot, gab es in der Wüste immer nur be Schwestern und Brüder im Herrn! für einen Tag, nicht auf Vorrat. Gott spricht zu den Menschen auf ver- Pfarramt Großenehrich Ernst-Thälmann-Straße 10, 99718 Großenehrich So lernten die Menschen, wieder auf Pfarrerin Mail: [email protected] schiedene Weisen. Gott zu vertrauen. Mit Gott zu rech- Inge Theilemann Achtung: Neue Telefonnummer beachten. durch die Heilige Schrift nen, ihn in ihr Leben reinzulassen, Unbedingt nur diese Nummer benutzen! mit ihm zu sprechen, alles von ihm zu Tel: 036370/465930 durch andere Menschen Mobil: 0176/56876222 erwarten. Eine harte Schule, denn sie durch die Geschichte, durch das, wussten nicht, wie lange die Wande- was wir erleben rung durch die Wüste ins fruchtbare Gemeindepädagogin Mail: [email protected] Land noch dauern würde. Lassen Sie uns über den letzten Vanessa Jüngling Ich versuche, die Wüstenwanderung Punkt miteinander nachdenken. Mobil: 0176/ 73242050 des Volkes Israel mit unserer Zeit zu Ich bin der festen Überzeugung, dass vergleichen. Gott durch die Corona Geschichte zu Vorsitzender des GKR Mail: seidel@ suptur-bad-frankenhausen.de Dabei komme ich nicht umhin, zu uns spricht, besser gesagt demjenigen generalisieren. Lothar Seidel etwas sagt, der Gott als den anerkennt, Tel.: 03636/ 7939900 Wir wussten schon vor einem Jahr, der er ist: der das Licht macht, aber dass wir nicht unsterblich sind – ha- auch die Finsternis. Peggy Hillig Sekretariat der Geschäftsführung des KGV ben aber so gelebt, als wären wir es. und des Pfarramtes Greußen Dem, der sein Herz empfänglich Tel.: 03636/703335; Haben so gelebt, als hätten wir alles im Herrenstraße 6, 99718 Greußen macht für Gottes Stimme, zu dem Fax: 03636/703390 Griff. Mail: [email protected] spricht Gott in der Krise. Wir wussten schon vor einem Jahr, 29.03. - 01.04.2021 Urlaub Es ist der Gott der Bibel, der heute zu dass der Mensch trotz medizini- uns spricht, der Gott, der durch den scher Hochleistungen nicht Herr über Propheten spricht und von sich selbst Zu den Sprechzeiten des Kirchengemeindebüros: Krankheiten ist. Jetzt wird sogar darü- sagt: „Der ich das Licht mache und ber verhandelt, den Zeitpunkt des ei- Persönliche Sprechzeiten finden wegen der Corona-Virus-Pandemie bis auf schaffe die Finsternis, der ich Frieden genen Todes selbst bestimmen zu dür- weiteres nicht statt. gebe und schaffe Unheil. Ich bin der

Gemeindebrief fen. Sollten Sie ein Anliegen haben, das ausdrücklich eine persönliche Vorsprache Herr, der dies alles tut.“ (Jesaja 45, 7) Alles hat seine Zeit. Geborenwerden im Pfarramt erfordert, rufen Sie zur Terminabsprache bitte vorher an. Er hat das Volk Israel, sein auser- und sterben hat seine Zeit. Unser Le- wähltes Volk, vierzig Jahre durch die Frau Hillig von Montag bis Freitag, ab 08:00 Uhr, telefonisch unter 03636 ben liegt in Gottes Hand. Wir haben es Wüste geführt, damit das Volk Ver- 703335 erreichbar. nicht im Griff. Andacht 4 Andacht 5

Frühere Generationen sahen Seu- Nachbar vom Urlaub in Neuseeland zu brauchen. Ihnen Christus nahebringt? chen als Zeichen Gottes an, die die berichtet. Flexibel wollen wir sein, Heute, wenn ihr seine Stimme hö- In der Krise gibt uns Gott die Chan- Menschen zur Umkehr zu Gott bewe- heute hier, morgen dort. Wenn aber ren werdet, so verstockt eure Herzen ce, unser Leben neu zu überdenken gen sollten. Auf Gott vertrauen, statt andere Menschen hier bei uns leben nicht. und andere Prioritäten zu setzen. In Gemeindebrief auf sich selbst vertrauen. wollen, weil es ihnen besser gefällt als Auch als Leib Christi, als Gemeinde der Krise gibt uns Gott die Chance Durch Seuchen, durch Wüstenwan- in ihrem eigenen Land, dann wird das Jesus Christi, sollten wir den Ruf zur umzukehren, es anders zu machen: derungen zeigt sich die Seite Gottes, natürlich problematisch. Dann wären Umkehr hören. Ich höre ihn so: hört intensiver zu leben, dankbar zu leben, die von den Kanzeln wenig bis gar Grenzen plötzlich wieder nett. endlich auf damit, euch nur mit euch fröhlich zu leben. nicht zur Sprache kommt. Wir haben Die Schneefälle vom 6.- 8. Febru- selbst zu beschäftigen. 1.Wir haben die Möglichkeit das Le- vergessen, dass Gott prüft, dass Gott ar haben uns an unsere Grenzen ge- Kümmert euch um euren Auftrag, ben zu überdenken und Gott in unser straft – wie in der Wüste das Volk Isra- bracht. Was früher einfach nur Winter interessiert euch für die Menschen mit Leben einzulassen. el, um es letztendlich ins gelobte Land war, ist 2021 zum Schneechaos mu- ihren Bedürfnissen. 2.Wir lernen demütig zu werden vor zu führen, dorthin, wo es alles zum tiert. „Das Schneechaos hat Thürin- Wir sorgen uns um unseren Besitz, dem großen Gott. Leben hat. Vorher aber muss ausge- gen fest im Griff. (Plötzlich haben wir um die Erhaltung des Erbes unserer 3. Als Gemeinde besinnen wir uns auf harrt werden. Man muss durch Wüs- nicht mehr alles im Griff!) Was in den Vorfahren. Wenn wir das ausschließ- unseren Hauptauftrag, nämlich das tenzeiten hindurch, um wieder die Le- nächsten Tagen auf uns zukommt (ja lich tun, haben wir die Hände nicht Evangelium zu verkündigen. bensfülle zu erleben. was wohl, Kälte, Glätte und die meis- frei für die Sache Gottes. Dieses Küm- Dazu helfe uns Gott. Martin Luther traute sich noch von ten Menschen sitzen – Gott sei es ge- mern, Sorgen, Erhalten macht meinen der verborgenen Seite Gottes zu spre- dankt - in geheizten Stuben und haben Dienst schwerfällig, die Luft bleibt mir chen, von dem Gott, den man nicht zu Essen).“, um nur ein paar Schlag- weg, ich bin blockiert. Unsere Sorge versteht, der hart ist, Geheimnis bleibt zeilen zu zitieren. soll nicht die Sorge um die kirchliche und der in unseren Augen ungerecht Gott setzt uns Grenzen, damit wir Zukunft sein, die Sorge um den Erhalt ist. Das alles will kein Mensch hören, demütig bleiben oder es werden. Ein von Gebäuden. Unser Herz soll dafür geschweige denn, erleben, denn das paar mehr Schneeflocken und schon brennen, Menschen mit Christus in tut weh, es schmerzt, es ist nicht nett. gibt es Staus, Verkehrschaos, geschlos- Berührung zu bringen. An den Ande- Kaum ein Pfarrer will davon predigen, sene Schulen und Läden. ren denken, auf den Anderen zugehen denn auch das ist nicht nett. Das Zitat aus Psalm 95 ist auch heute und für ihn hoffen und vor Gott für Gott ist aber nicht nett, er leidet noch aktuell. ihn einstehen. selbst Schmerzen und Tod, um uns Heute, wenn ihr seine Stimme hö- Christentum begann ja auch nicht mit sich zu versöhnen, um uns aus un- ren werdet, so verstockt eure Herzen damit, dass Gebäude in der Land- serer Selbstverliebtheit und unserem nicht. schaft standen, die regelmäßig zu be- Optimierungswahn zu befreien. Und Kehrt um zu Gott! Lasst Gott wie- füllen waren. Christentum begann mit Gott legt uns Prüfungen auf, er ist wie der Gott sein. Gebt ihm den Respekt, dem Feuer im Herzen, dem Anderen die Mutter, die ihrem Kind unter Um- der ihm als Schöpfer zukommt. Alles zu sagen, was es heißt, Christus be- ständen weh tun muss, um es vor dem strafende Handeln Gottes hat in der gegnet zu sein. Wenn du, Jesus, wirk-

Gemeindebrief rasenden Auto zu schützen. Bibel immer die Umkehr seines Vol- lich so bist, wie ich dich erfahren habe, Gott setzt uns Grenzen – wir lieben kes zum Ziel. Warum sollte es heute dann sollen es die Anderen auch er- es grenzenlos, hemmungslos. Wir anders sein? Hat sich Gott verändert? fahren. wollen die ganze Welt sehen, viel er- Natürlich nicht. Nur wir heutigen mo- Sind sie dazu bereit? Oder warten Sie leben. Wir wollen mitreden, wenn der dernen Menschen meinen, Gott nicht darauf, jemandem zu begegnen, der Andacht 6 Gemeindeleben 7 Wir haben Gott klein gemacht Weihnachten in der Offenen Kirche oder auf dem Sofa Unsere Gehirne begrenzen sein Maß. Gemeindebrief Unser Urteil schalten wir ihm vor. Wir haben Weihnachten gefeiert. Unser Wille weicht seiner Wahrheit aus. Viel Vertrautes hat gefehlt: das Krippenspiel, das gemeinsame Singen. Unsere engen Herzen sperren ihn ein. Und doch haben wir Weihnachten gefeiert: Unsere Interessen machen ihn nützlich.

Wir haben Gott klein gemacht. • Wir sind in Abtsbessingen ein- • Viele haben sich bedankt und ge- mal durch die Kirche gewandelt. freut, so viele verschiedene Stim- Unser Denken macht ihn zur Theologie. Am gerade fertiggestellten Altar men aus den Gemeinden zu hö- Unsere Gebete schreiben ihm Benehmen vor. vorbei. ren. Unsere Predigten reden an ihm vorbei. • Wir haben in Großenehrich dem • Ein herzliches Dankeschön an Unsere Liturgien machen ihn zur Legende. Gesang gelauscht. alle, die die offenen Kirchen und Unsere Frömmigkeit macht ihn bürgerlich. • Wir haben in Holzengel das Frie- die digitale Kirche möglich ge- denslicht abgeholt. macht haben: Wir haben Gott klein gemacht. • Wir haben in Greußen die fest- • An alle, die die Kirchen geöffnet, lich geschmückte Kirche genos- geschmückt und betreut haben. Er passt nicht in unsere Montagehallen. sen. • An alle, die für die Besucher mu- • Viele haben sich bedankt und siziert haben. Er darf nicht entscheiden in unseren Redaktionen. manche haben gesagt: Die Offe- • An alle Konfis, die sich beim Er darf nicht hineinreden in unsere Büros. ne Kirche war sogar besinnlicher Krippenspiel beteiligt haben – Er darf nicht mitmischen in unseren Labors. als sonst der „normale“ Weih- für den Gemeindebrief und die Er soll nicht lehren an unseren Schulen. nachtsgottesdienst. digitale Kirche. • Wir haben Weihnachten gefei- • An alle von der Heiligen Masche, Gott aber bleibt Gott ert. Auch daheim in unseren die ihre Gedanken zu Gott mit Gegen uns und so für uns. Namen machen ihn bekannt. Häusern. uns geteilt haben. Herrlich, ewig, mächtig, furchtbar, schrecklich • Wir haben das Friedenslicht in • An alle vom Gebetskreis, die das und gnädig ist er. unseren Stuben leuchten lassen. Vater Unser mit uns gebetet ha- • Cora und Miriam aus Greußen ben. „Das Erdreich erschrickt und wird still. haben die Krippe aus dem Kyf- • An alle, die sich mit musikali- fikus-Adventskalender gebastelt schen Aufnahmen beteiligt ha- Wenn Gott sich aufmacht zu richten und aufgebaut. ben. Dass er helfe allen Elenden auf Erden.“ • Ungefähr 500 Menschen haben • An alle, die ein Gespräch oder Gemeindebrief unsere digitale Weihnachtskir- Gebet aufgenommen haben. Gott sei Dank, dass er Gott bleibt, che besucht, sich umgeschaut, • Danke an alle vor und hintern gegen uns und so für uns. gelauscht, gebetet und Kirchen- den Kulissen - Ihr habt Weih- (Johannes Hansen zu Psalm 76) mäuse gesucht. nachten möglich gemacht! Gemeindeleben 8 Gemeindeleben 9 Weltgebetstag 2021

5. März 2021, 18:00 Uhr, St.-Crucis-Kirche Großenehrich Gemeindebrief

Die Liturgie für den Ökumenischen für den Weltgebetstag 2021 vorberei- Weltgebetstag der Frauen 2021 wur- tet. Er wird am Freitag, den 5. März de uns von Frauen aus Vanuatu ge- weltweit unter dem Motto „Worauf schenkt; einem Inselstaat im Südpa- bauen wir?“ in ca. 170 Ländern gefei- zifik. Das wunderschöne Land gehört ert. Im Mittelpunkt der Liturgie steht geographisch zu Ozeanien. Auf den der Bibeltext aus Matthäus 7, 24 – 27. rund 80 Inseln finden wir eine eth- Mit ihrem Gottesdienst wollen die nisch vielfältige Bevölkerung und eine Frauen aus Vanuatu ermutigen das Le- spektakuläre Flora und Fauna. ben auf den Worten Jesu aufzubauen. 1606 von den Spaniern entdeckt wur- Sie sollen der felsenfeste Grund für al- den die „Neuen Hebriden“ – wie der les menschliche Handeln sein. Denn Inselstaat früher hieß – zu einer Kolo- nur das Haus, das auf festem Grund nie, die zuletzt gemeinsam von Groß- gebaut ist, würden Stürme nicht ein- britannien und Frankreich verwaltet reißen, heißt es in der Bibelstelle. wurde. 1980 wurde ein demokrati- Das Titelbild 2021 stammt von der sches Regierungssystem eingeführt, Künstlerin Juliette Pita und trägt den nachdem das Volk zwei Jahre davor Titel „Pam II“. Es stellt die Situation die Unabhängigkeit eingefordert hatte. dar, als der Zyklon Pam 2015 über Va- Seither trägt das Land den Namen Va- nuatu zog und weite Teile des Landes nuatu – wörtlich „Land, das aufsteht“ zerstörte. Zu sehen ist eine Frau, die – mit dem Motto „Auf Gott bauen und sich schützend über ihr kleines Kind vertrauen wir“. beugt und betet. Die Frau trägt tra- Die Bewohner nennen sich selbst ditionelle Kleidung. Der Sturm fegt Ni-Vanuatu. Für sie stellt Land eine über Frau und Kind hinweg. Eine wichtige Ressource dar, mit dem sie Palme mit kräftigen Wurzeln kann eng verbunden sind, in gewisser Wei- sich dem starken Wind beugen und se sogar mit der Erde „verschmelzen“. schützt beide so vor dem Zyklon. Land wird nicht als Eigentum gesehen, Heftige Stürme, endlose Regenfälle, ge- sondern als lebenswichtig für die Exis- folgt von großer Trockenheit haben in tenz von Menschen und Tieren. den letzten Jahren auf Vanuatu zuge- Christliche Frauen aus Vanuatu ha- nommen, laut Forschern sind sie die Gemeindebrief ben den ökumenischen Gottesdienst Folgen des Klimawandels. Mutter mit Kind im Sturm Gemeindeleben 10 Gemeindeleben 11 Ökumenische Bibelwoche zum 19. April – 21. April 2021, 19:00 Uhr, Deuteronomium (5. Buch Mose)

St.-Crucis-Kirche in Großenehrich Gemeindebrief „Vergesst nicht“ 19.04. Gott zieht voran Pfarrerin Inge Theilemann 20.04. Ich bin dein Gott Pfarrerin Theresa Hauser 25.03. Treue zu Gott Rudolf Knopp, kath. Gemeindepfarrer

Das 5. Buch Mose heißt in vielen Bi- Auch wir können uns an Mose orien- belübersetzungen Deuteronomium, tieren. Die Reden des Mose im Deute- das heißt übersetzt „zweites Gesetz“. ronomium geben jeder Generation die Möglichkeit, die Werte, nach denen sie Dieses Buch handelt davon, wie Mose lebt, zu überprüfen. das Gesetz, das er von Gott für Israel erhalten hatte, ein zweites Mal an das Sieben Lebensregeln ergeben sich aus Volk weitergibt. Warum braucht es ein den sieben Abschnitten des Deutero- zweites Gesetz? nomiums, die für die Bibelwoche aus- Eine neue Generation ist herange- gewählt wurden: wachsen. Das gelobte Land ist nun endlich in • Wir sollen bedenken, dass die Sichtweite. Die Wüstenwanderung nächste Generation fortführt, von 40 Jahren hat ein Ende. was wir beginnen In dieser Situation stellt sich das Volk • Wir sollen die Freiheit, die Gott die Frage: woher kommen wir? Wem schenkt, bewahren vertrauen wir? Das sind Fragen, die auch heute ak- • Wir sollen unseren Kindern den tuell sind. Glauben vorleben und an sie wei- Wer Gesetz hört, denkt an Beschrän- tergeben kungen, an Spaßbremsen. Dabei • Wir sollen das Leben schützen könnte man das Gesetz Gottes in ei- • Wir sollen dankbar sein für alles, nem Satz so zusammenfassen: Lebt als was wir sind und haben Volk Gottes wie in einer Familie zu- sammen, als Geschwister. Ist das zu • Wir sollen den Fremden Platz viel verlangt? Oder: Liebt Gott, wählt einräumen (ja, steht in der Bibel) Gemeindebrief das Leben. • Wir sollen Gottes Gebote tun. Seien Sie gespannt auf 3 Abende mit der Bibel. Herzliche Einladung! Gottesdienste 12 Gottesdienste 13

GOTTESDIENSTE März 2021 GOTTESDIENSTE April 2021

Name des Art der Name des Art der Gemeindebrief Datum Zeit Ort Datum Zeit Ort Tages Veranstaltung Tages Veranstaltung

05.03.2021 18:00 Großenehrich Weltgebetstag 01.04.2021 18:00 Gründonnerstag Greußen Tischabendmahl

Regionalgottesdienst, 07.03.2021 10:00 Okuli Greußen 01.04.2021 18:00 Gründonnerstag Tischabendmahl Abendmahl

14.03.2021 09:00 Laetare Großenehrich 02.04.2021 10:00 Karfreitag Großenehrich

14.03.2021 09:30 Laetare Greußen 02.04.2021 15:00 Karfreitag Greußen Kreuzweg

14.03.2021 10:30 Laetare 04.04.2021 06:00 Ostersonntag Greußen

14.03.2021 11:00 Laetare Kirchengel 04.04.2021 10:00 Ostersonntag Clingen

21.03.2021 09:00 Judika Clingen 04.04.2021 14:00 Ostersonntag Großenehrich Taufe

Familiengottes- 21.03.2021 09:30 Judika Holzengel 04.04.2021 14:00 Ostersonntag Westerengel dienst

21.03.2021 10:30 Judika Rohnstedt 05.04.2021 10:30 Ostermontag Otterstedt

21.03.2021 11:00 Judika 05.04.2021 14:00 Ostermontag Rohnstedt

28.03.2021 09:00 Palmarum Westgreußen 05.04.2021 Ostermontag Greußen SZ

Quasimodo Regionalgottes- 28.03.2021 09:30 Palmarum Greußen 11.04.2021 15:00 Großenehrich Geniti dienst Miserikordias 28.03.2021 10:30 Palmarum Großenehrich 18.04.2021 09:00 Clingen Domini Miserikordias 28.03.2021 11:00 Palmarum Feldengel 18.04.2021 09:30 Greußen Gemeindebrief Domini Miserikordias 28.03.2021 15:00 Palmarum Clingen Familienkirche 18.04.2021 10:30 Bliederstedt Domini Gottesdienste 14 Gottesdienste 15

GOTTESDIENSTE April 2021 GOTTESDIENSTE Mai 2021

Name des Art der Name des Art der Gemeindebrief Datum Zeit Ort Datum Zeit Ort Tages Veranstaltung Tages Veranstaltung Miserikordias 16.05.2021 10:30 Exaudi Abtsbessingen 18.04.2021 11:00 Niederbösa Domini 16.05.2021 11:00 Exaudi Trebra 19.04.2021 19:00 Großenehrich Bibelwoche Vorstellungs- gottesdienst der 22.05.2021 18:00 Großenehrich 20.04.2021 19:00 Großenehrich Bibelwoche Konfirmanden, AM 21.04.2021 19:00 Großenehrich Bibelwoche Pfingst- 23.05.2021 13:00 Greußen Konfirmation Sonntag 25.04.2021 Jubilate Christuswallfahrt Pfingst- Regionalgottes- 24.05.2021 14:00 Clingen Montag dienst Trauung und 29.05.2021 13:30 Abtsbessingen GOTTESDIENSTE Mai 2021 Taufe 30.05.2021 09:00 Trinitatis Rohnstedt Abendmahl Name des Art der Datum Zeit Ort Tages Veranstaltung 30.05.2021 14:00 Trinitatis Feldengel , 02.05.2021 09:00 Kantate Clingen Abendmahl 02.05.2021 10:00 Kantate Greußen Abendmahl 30.05.2021 10:30 Trinitatis oder Thüringen- 02.05.2021 15:00 Kantate Clingen Familienkirche hausen Jubelkonfirma- 09.05.2021 09:00 Rogate Großenehrich 30.05.2021 10:00 Trinitatis Greußen tion 09.05.2021 09:30 Rogate Greußen Alle Angaben sind ohne Gewähr. Wenn Gott will und wir leben. 09.05.2021 10:30 Rogate Westgreußen

09.05.2021 11:00 Rogate Kirchengel Die Termine für Gemeindeveranstaltungen erfahren Sie zu gegebener Zeit aus der Presse, den Schaukästen vor Christi Regionalgottes- 13.05.2021 10:00 Ölmühle Gemeindebrief Himmelfahrt dienst Ort und/oder von der Homepage des Kirchenkreises 16.05.2021 09:00 Exaudi Clingen Bad Frankenhausen- 16.05.2021 09:30 Exaudi Holzengel (www.suptur-bad-frankenhausen.de). Gemeindeleben 16 Gemeindeleben 17 Das aktuelle Interview

nahm das Küsteramt und gestalte, pflege Was finden Sie an unserem= Taufe bis zum Tod = Beerdigung. Wir Gemeindebrief Gottes Haus, bereite Gottesdienste vor Kirchgemeindeverband Greußen- alle feiern die Taufe, Christenlehre, Kon- sowie alle weiteren Gemeindefeste und Großenehrich richtig gut? firmation, Hochzeiten, Silberhochzei- Veranstaltungen. Alles eben, wo ich ge- ten, Goldene Hochzeiten, sowie Gottes- In unserer Kirchgemeinde erlebe ich braucht werde. Lade die Gemeinde ein, dienste des Kirchenjahres usw. Verbundenheit, ein Miteinander, ge- Aushänge und Bekanntmachungen or- meinsames Gestalten und Feiern. Un- Man sieht Sie nicht nur in Großen- ganisiere ich. Gemeindebriefe austra- sere Gemeindefeste im Pfarrgarten bei ehrich im Gottesdienst, sondern auch gen, Gemeinschaftsfahrten organisieren Kaffee und Kuchen und Singen, gemüt- an anderen Orten. Oft packen Sie Ihr und einiges mehr. liches Beisammensein. Unsere jährliche Auto mit Leuten voll und besuchen Mein Bestreben und Wunsch ist es, Reise, Kirchenbesichtigungen mit Got- Gottesdienste im Regionalpfarramt. Gemeinde bauen und Gemeinschaft le- tesdienst, Konzerte, Musikveranstal- Warum machen Sie das? Würden Sie ben. Ein Mit-/Füreinander zu wirken. tungen und vieles mehr. Dafür bete ich auch Anderen empfehlen, Wege auf Jahre lange beobachte ich, dass wir in und bringe mich gemeinnützig ein. Ich sich zu nehmen, um einen Gottes- einem Ort/Gemeinde geboren sind und bin Küster und organisiere Fahrgemein- dienst zu besuchen? Was bringt das? wohnen, doch jeder lebt für sich. Es fin- schaften in andere Orte unserer Kirch- det kaum noch Leben in Gemeinschaft Ja, warum mache ich das alles? Ich gemeinde. Fahre selber und fülle gerne statt. Gemeinschaft leben ist Verbun- bringe mich so gut ich kann weiter- Ingrid Senebald Foto: privat alle Sitzplätze meines Autos. Ich finde denheit. Verbunden sein mit meinen hin in meine Kirchgemeinde ein, weil unseren Kirchengemeindeverband rich- Mitmenschen in Gemeinschaft ist Stär- das für mich Leben heißt und ich gro- Frau Senebald, Sie sind als Küsterin tig gut, weil die Harmonie und Organi- ke. Unser Wissen und Können einbrin- ße Freude daran habe, Helfer zu sein aus der Kirche in Großenehrich für sation der unterschiedlichen Orte und gen, die uns aus Gottes Liebe/Gnade ge- und gebraucht zu werden, Gutes zu tun. mich nicht mehr wegzudenken und Gemeindehelfer so gut gelingt. Alle hel- schenkt ist. So kann lebendige Kirche Verbesserungen gibt es immer in Ge- eine große Stütze für unser Gemein- fen mit. Offene Kirchen sind dadurch wachsen und gefeiert werden. Ich trage staltung für Wachstum und Zunahme deleben. Für alle, die Sie noch nicht möglich, so findet Gemeindeleben statt. meinen Teil in Freude und Dankbarkeit im Gemeindeleben. kennen: Wer sind Sie? Die Kirche ist für mich das wichtigs- bei und lade auch dazu ein. Wir wol- Hierfür mache ich einen Lehrgang Ingrid Senebald ist mein Name, bin 62 te Haus in einem Ort, welches wir alle len, dass Kirchengemeinde nie vergeht: im Kloster Volkenroda als Gemein- Jahre alt, seit 44 Jahren verheiratet und unser Leben lang brauchen von Geburt Gemeinschaft mit Gott erleben, Got- de-Kümmerer. So kann ich auch mein habe einen Sohn, der 42 Jahre ist. Woh- tesdienste feiern, Gottes Wort und sei- ne in Großenehrich, wo ich auch gebo- nen Segen empfangen. Denn so sehr hat ren bin. Habe noch 3 Schwestern und ei- Gott uns lieb, dass er seinen einzig leib- nen Bruder. Bin die Zweitälteste von uns lichen Sohn Jesus Christus für uns gab, 5 Geschwistern. dass er unsere Sünde und Schuld/Fehler Seit wann sind Sie so aktiv am Ge- ans Kreuz gebracht und für uns gelitten Gemeindebrief meindeleben beteiligt? hat. Er der Sohn des Schöpfers des Him- Seit 2013 besuche ich unsere Kirche mels und der Erde. Amen! Amen! und brachte mich als ehrenamtlicher Helfer im Gemeindeleben ein. Über- Gemeindeleben 18 Gemeindeleben 19 Das aktuelle Interview Hinweise zur Corona-Impfung

christliches Wissen verbessern, welches Ich fülle mein Auto gern auch weiterhin Sie sind über 80 Jahre alt und möch- Frau Heiter Gemeindebrief Anwendung für den Dienst in mei- mit lieben Geschwistern im Glauben ten sich gegen Corona impfen lassen? Tel: 03636 701028 ner Kirche finden wird. Ich freue mich (kostenlos), in Freude an der Anteil- Sie wissen aber nicht, wie Sie sich dazu schon sehr darauf und bete für gutes Ge- nahme. anmelden sollen? E-Mail: [email protected] lingen. Sie haben über 80jährige Nachbarn, Welches ist Ihre Lieblingsbibelstelle Die Stadtverwaltung übernimmt die Was bringt mir das? Ja, eben Leben, Bekannte etc., die sich impfen lassen oder welchen Teil der Bibel lesen Sie Anmeldung im Impfzentrum in Bad was auch lernen heißt, Gutes am und möchten? Sie möchten diese Men- immer wieder? Frankenhausen für Sie. für meinen Nächsten tun. Es fühlt sich schen bei der Anmeldung zur Imp- Ob und wie ggf. auch die Fahrt nach wunderbar in meinem Herzen an, etwas Psalm 23 und Römer 8,31: Wenn Gott fung unterstützen? Bad Frankenhausen organisiert wer- Gutes getan zu haben, nützlich gewesen für mich ist, wer kann dann gegen uns Bitte melden Sie sich in der den kann, ist derzeit noch nicht klar. zu sein, für eine gute Sache. Für Gottes sein? Stadtverwaltung Greußen bzw. Liebe, die in uns allen wohnt. Ja, aber noch viele mehr, weil sie mich geben diesen Kontakt an betroffene tragen in Traurigkeit und stärken meine Personen weiter: Welche Veranstaltung bereiten sie als Bleiben Sie behütet und gesund! Seele. Küsterin am liebsten vor? Welche Ge- meindeveranstaltung besuchen Sie am Was wünschen Sie sich von Gott für liebsten? unseren Kirchgemeindeverband? Ha- ben Sie einen Traum für unsere Zu- Es gibt nichts, was ich nicht gerne tue. Ich kunft als Christen hier in der Region? bin mit Leib und Seele ehrenamtlicher Gemeindehelfer, Küster und Fahrer. Ich wünsche mir von Gott Wachstum Ich packe mein Auto voll mit Gottes- in den Gemeinden, einen Chor in Gro- dienstbesuchen und fahre auch in an- ßenehrich und dankbare Menschen, dere Kirchgemeinden, weil jede Woche dass wir Gott danken dürfen für das Le- Sonntag ist und ich Gottes Wort und ben der Kirchgemeinde in unserer wun- Segen empfangen möchte, was ich auch derschönen beheizbaren Kirche. meinen Mitmenschen empfehlen kann. Vielen Dank! Das Gespräch führte Pfarrerin Inge Theilemann Gemeindebrief Gemeindeleben 20 Kasualien 21

Wir halten Fürbitte für die Angehörigen der Verstorbenen, die in den vergangenen 3 Monaten christlich bestattet wurden. Gemeindebrief

Jaqueline Beier Feldengel 11.12.2020 mit 38 Jahren

Heinz Keitel Westgreußen 21.12.2020 mit 87 Jahren Heinrich Karl Kirchengel 05.01.2021 mit 79 Jahren Lehmann Erich Müller Kirchengel 08.01.2021 mit 80 Jahren

Reinhilde Peche Clingen 12.01.2021 mit 89 Jahren

Margit Albrecht Abtsbessingen 16.01.2021 mit 68 Jahren

Richard Jung Clingen 21.01.2021 mit 83 Jahren

Andreas Mergl Thüringenhausen 28.01.2021 mit 80 Jahren

Christa Brückner Wasserthaleben 03.02.2021 mit 70 Jahren

Margot Lange Greußen 12.02.2021 mit 83 Jahren

Gisela Weinert Kirchengel 13.02.2021 mit 87 Jahren

Elisabeth Weiß Greußen 19.02.2021 mit 74 Jahren

Erik Jünge Großenenhrich 20.02.2021 mit 30 Jahren Gemeindebrief Kinderseite 22 Impressum 23

Der nächste Gemeindebrief erscheint Anfang Juni 2021 Gemeindebrief Der Kirchengemeindeverband Greußen-Großenehrich hat folgende Bank­ verbindung: Evangelische Bank Kassel IBAN: DE 39 5206 0410 0108 0130 71 BIC: GENODEF1EK1 Geben Sie ab 01.01.2019 bei Ihrer Zahlung jeweils als Verwendungszweck „RT 2985“ und den Namen Ihres Ortes an! Vielen Dank!

Einsendeschluss für Beiträge, Mitteilungen usw. ist der 15.05 2021 Alle danach eingereichten Beiträge können in dieser Ausgabe nicht mehr ­berücksichtigt werden. Beiträge bitte immer an eines der Pfarrbüros schicken.

Gemeindebrief Kirchliches Informationsblatt des Regionalpfarramtes Greußen - Großenehrich Verantwortlich für den redaktionellen Teil: I. Theilemann, Herrenstraße 6, 99718 Greußen, Tel. 03636/703335, Fax 03636/703390 Redaktionelle Mitarbeiter: Thomas Hoffmann, Inge Theilemann, Peggy Hillig, Theresa Hauser Satz und Layout: Thomas Hoffmann ([email protected]) Druck: www. gemeindebriefdruckerei.de Der Gemeindebrief erscheint vierteljährlich. Redaktioneller Schluss dieser Ausgabe: 19.02.2021 Copyright bzw. Copyrightnachweise für alle Beiträge des Gemeindebriefes.

Gemeindebrief Nachdruck, auch auszugsweise, sowie Vervielfältigungen jeglicher Art nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion. Für unverlangte Einsendun- gen übernimmt die Redaktion keine Gewähr. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. 24 Frühling. So zart, hell, neu.

Gott lässt uns seine Gemeindebrief Freude spüren.

©THO