REISEFÜHRER AKTIV UNTERWEGS ZWISCHEN SCHWARZENBERG UND ANNABERG-BUCHHOLZ

SCHUTZGEBÜHR 1,00 € ERZGEBIRGSCARD Auf Erlebnisreise durch das Erzgebirge

1 x freie einfache Fahrt mit der* Erzgebirgischen Aussichtsbahn 1 x KAUFEN = 100 x SPAREN * zzgl. Dampfzuschlag an Dampfzug-Wochenenden Die bunte Erlebnisvielfalt des Erzgebirges können Sie kostengünstig und bequem mit dem Kauf der ERZGEBIRGSCARD erleben.

Mit der ERZGEBIRGSCARD erhalten Sie freien Eintritt in ca. 100 verschiedenen Freizeiteinrichtungen im deutschen und tschechischen Erzgebirge sowie attraktive Ermäßigungen in über 30 weiteren Einrichtungen. Im Gültigkeitszeitraum gilt die ERZGEBIRGSCARD als Fahrausweis auf allen Bus- und Straßenbahnlinien sowie in den Zügen des Nahverkehrs im Verbundraum des Verkehrsverbund Mittelsachsen.

Zur Karte gibt es einen informativen Freizeitführer. WWW.ERZGEBIRGSCARD.DE

Anzeige_ECard_140x148mm.indd 1 16.04.13 07:27

IMPRESSUM Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V. Ergänzende Bildnachweise: Schneeberger Straße 60 Titelfoto: (Collage) Thomas Strömsdörfer, 08340 Schwarzenberg Steffen Schmidt www.erzgebirgische-aussichtsbahn.de S-PRINT, (10); © Maygutyak – fotolia.com; [email protected] © Patrizia Tilly – fotolia.com (2)

Satz | Layout: S-PRINT Digitaler Druck GmbH, Annaberg-Buchholz 2 Foto: Steffen Schmidt

GRUSSWORT

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Fahrgäste,

wir begrüßen Sie recht herzlich in den Zügen der Erzgebirgischen Aussichtsbahn.

Wir, das sind einerseits die Städte und Ge- Bereits über 35.500 Fahrgäste in den zu- meinden Schwarzenberg, Raschau-Markers- rückliegenden Jahren (Stand: 2015) geben bach, Scheibenberg, Schlettau, Crottendorf den Bemühungen Recht und ließen die Ent- und Annaberg-Buchholz, sowie andererseits scheidung leicht fallen: Es geht weiter! die DB RegioNetz Erzgebirgsbahn, der Tou- Für die neue Fahrtsaison der Erzgebirgi- rismusverband Erzgebirge e. V. und der Ver- schen Aussichtsbahn gilt weiterhin unser ein Sächsischer Eisenbahnfreunde e. V. Motto: „Steigen Sie bitte ein und genießen Unsere Eisenbahnlinie von Annaberg- Sie die einzigartigen Aussichten! Entdecken Buchholz Süd nach Schwarzenberg wurde Sie mit uns Bekanntes oder vielleicht auch bereits 1889 eingeweiht. Sie ist heute die weniger Bekanntes im oberen Erzgebirge!“ einzig verbliebene Strecke in der Region, Dieser informative Reiseführer soll Ihnen die nicht den Läufen der Erzgebirgsflüsse dabei helfen, Ihre Fahrt mit der Erzgebirgi- folgt, sondern über aussichtsreiche Höhen schen Aussichtsbahn besser zu planen oder und mit großen Brücken überspannte Täler auch Erinnerungen an einen schönen Aus- führt. Rückgänge in Reise- und Güterver- flug an Bord unserer Züge zu wahren. Auf kehr führten 1997 zur Betriebseinstellung. den folgenden Seiten lesen Sie Wissenswer- Mit der Übernahme der Strecke durch die tes rund um die Orte an der Aussichtsbahn. DB Erzgebirgsbahn im Jahre 2002 kehrten Lernen Sie die vielfältigen Möglichkeiten zunächst Sonderzüge zurück. Bis auf diese kennen, die sich Ihnen auch abseits der wenigen Verkehre und innerbetriebliche Gleise bieten: Sei es bei einer Wanderung Bauzug- und Überführungsfahrten im Rah- durch die reizvolle Natur entlang der Aus- men der Sanierung des Erzgebirgsnetzes lag sichtsbahn oder beim Besuch einer der die landschaftlich äußerst reizvolle Strecke zahlreichen Veranstaltungshöhepunkte oder jedoch brach. Sehenswürdigkeiten – gestalten Sie sich Ihr Deshalb fanden sich die eingangs erwähn- ganz persönliches EAB-Erlebnis! ten Partner im Jahre 2008 zusammen und Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt, ei- organisierten einen touristischen Ausflugs- nen angenehmen Aufenthalt im Zug und verkehr, der im folgenden Jahr an fünf Wo- viel Spaß bei Ihren Entdeckungen zwischen chenenden begann. Schwarzenberg und Annaberg-Buchholz.

Ihre Projektpartner der Erzgebirgischen Aussichtsbahn

3 STADT SCHWARZENBERG – DIE PERLE DES ERZGEBIRGES

EIN RUNDGANG jahreszeitlich variierenden Melodien. Gleich DURCH DIE STADT nebenan wird die Stadtgeschichte an einer Das restaurierte ehe- Bildergalerie dargestellt. Die Wahrzeichen der malige Bahnhofsge- Stadt, Schloss Schwarzenberg und St. Geor- bäude begrüßt Sie mit genkirche, sollten auf Ihrer Besichtigungstour seinem neuen Namen nicht fehlen. Neben dem Museum PERLA „Bahnhof N° 4“ und CASTRUM – Ein Schloss voller Geschichte, DAS STADTWAPPEN einem sehenswerten Äußeren. Im restau- mit seiner neu gestalteten und eindrucksvol- rierten Gebäude befindet sich das zum Mu- len Ausstellung zur Geschichte der Stadt, des Die Sage erzählt, dass seum „PERLA CASTRUM – Ein Schloss voller Bergbaus und des Handwerks der Region. hoch über dem Schwarz- Geschichte“ zugehörige Depot mit integrier- Außerdem finden Sie hinter den Schlossmau- wasser der mutige tem Schauteil mit zahlreichen Exponaten zur ern die Kreativeinrichtungen des kul(T)our- Ritter Georg gegen einen Bahnhofs- und Industriegeschichte der Stadt. Betriebs des Erzgebirgskreises. Viele Konzerte Lindwurm kämpfte. Er Zu ausgewählten Terminen kann das Depot locken ebenfalls hierher und schon zahlreiche soll furchtlos die Stadt besichtigt werden. Brautpaare haben sich in der romantischen verteidigt und den Von hier starten Sie über die Bahnhofstra- Kulisse das Jawort gegeben. Drachen getötet haben. ße Ihren erlebnisreichen Rundgang durch Die kleinen Geschäfte der Altstadt verblüf- Doch während er den die Stadt. Entdecken Sie dabei unseren Sa- fen die Besucher mit der Vielfalt ihres ab- Drachen tötete, stürzten genberg am Fuße des Totensteins und erfah- wechslungsreichen Angebots. Cafés und Re- der Ritter und sein Pferd ren Sie mehr zum Kampf des Ritters Georg staurants verführen mit ihren Leckereien alle über den Felsrand hinab gegen den schrecklichen Drachen. Im Winter großen und kleinen Besucher. Wer einmal auf in den Tod. wird der Sagen- zum Weihnachtsberg und einer wirklich großen Bühne stehen möchte, zeigt lebensgroß geschnitzte Holzfiguren, geht auf seiner Tour noch ein paar Meter wei- die das Leben und Arbeiten der Erzgebirger ter zum Rockelmannpark und dort zur Wald- sehr eindrucksvoll und zum Teil sogar me- bühne Schwarzenberg, übrigens Deutsch- chanisiert darstellen. lands zweitgrößte Freilichtbühne. Hier können Durch das Untere Tor gelangen Sie in die Anfänger und Fortgeschrittene ihre Stimmge- malerischen Gassen der denkmalgeschütz- walt unter Beweis stellen, ihre Lieblingslieder ten Altstadt. Hier lockt das Glockenspiel aus zum Besten geben oder aber bei einem Kon- Meißner Porzellan viermal täglich mit seinen zert die tolle Akustik im großen Rund testen.

425 m ü. NN Schlettau (Erzgeb) Kilometer 0,0 Annaberg-Buchholz unterer Bahnhof Raschau SCHWARZENBERG Scheibenberg (ERZGEB) Walthersdorf (Erzgeb) Annaberg-Buchholz Grünstädtel (Erzgeb) Mitte Annaberg-Buchholz Süd 4 FESTE IM STADTGEBIET Den Auftakt zu den städtischen Festen bil- Lassen Sie sich diese beeindruckenden det der familiäre Ostermarkt am Ostersonn- Zeitzeugen der Bergbau- und Eisenbahnge- und Ostermontag. Der Töpfermarkt lockt mit schichte nicht entgehen! handwerklichen Angeboten immer am ersten Juliwochenende in die Stadt. Wer lieber rich- tig feiern möchte, der sollte zum alljährlich TIPPS UND INTERESSANTES stattfindenden Altstadt- und Edelweißfest vorbei kommen. Dann bieten sechs Festbe- • Historische Altstadt, ca. 15 min reiche mit einem bunten Bühnenprogramm Museum PERLA CASTRUM – Musik und gute Laune für Jedermann. Seien Ein Schloss voller Geschichte Sie dabei bei einem der schönsten Feste der Telefon 03774 23389 Das Besucherberg- Region, immer am dritten Augustwochenen- Volkskunstschule im Schloss werk in Pöhla: de im Jahr. Nutzen Sie für Ihren Besuch bzw. St. Georgenkirche Fahren Sie täglich 10 die An- und Abreise zum Fest auch die EAB! Glockenspiel Meißner Porzellan und 14 Uhr mit der Den Abschluss der Marktsaison bildet der 22.03. bis 5.01., je 9, 11, 14, 17 Uhr Grubenbahn 3.000 m Schwarzenberger Weihnachtsmarkt, unbe- zur Lagerstätte „Häm- stritten einer der schönsten Weihnachtsmärk- • Besucherbergwerk Zinnkammern Pöhla merlein“. Hier werden te der Region. Führungen täglich 10 und 14 Uhr alle „Geheimnisse“ 50 min vom Bahnhof Grünstädtel des Wismutbergbaus REGELMÄSSIGE STADTFÜHRUNGEN offenbart. Einzigartig Von April bis Oktober nehmen Sie an jedem • St. Annenkirche Grünstädtel sind die Eindrücke, die Samstag und an jedem 2. und 4. Donnerstag Besichtigung nach Voranmeldung die Besichtigung dieser im Monat unsere Stadtführer mit auf eine Rei- 5 min vom Bahnhof Grünstädtel großen Zinnkammern se in die Vergangenheit und durch die histori- hinterlassen. Seien Sie sche Altstadt. Erfahren Sie mehr zur Sagenge- gespannt! stalt des tapferen Ritters Georg, zu den Rätseln Fotos (2): der unbesetzten Zeit und zur bewegten In- KONTAKT UND INFORMATIONEN bur-werbung.de dustriegeschichte der Perle des Erzgebirges. Schwarzenberg-Information AUSSERDEM SEHENSWERT Oberes Tor 5 Ohne einen Besuch der größten Zinnkam- 08340 Schwarzenberg Annaberg-Buchholz mern Europas im Besucherbergwerk Pöhla Telefon 03774 22540 unterer Bahnhof oder der umfangreichen Fahrzeugsamm- Fax 03774 20258 Fotos (2): lung der Normalspur im Eisenbahnmuseum Stadtverwaltung Schwarzenberg ist ein Besuch in der Perle des [email protected] Schwarzenberg Erzgebirges nicht komplett. www.schwarzenberg.de

5 RASCHAU-MARKERSBACH – DAS TAL DER BRÜCKEN

Es gibt viele gute Gründe Raschau- über das Erzgebirge genießen. Die Tourist- Markersbach zu besuchen. Die Landschaft ist information vermittelt Besichtigungen in die herrlich, die erzgebirgische Küche schmack- Kaverne des PSW. haft, die Wälder sind gesund und die Men- Rund um das Oberbecken befindet sich schen freundlich. eine neu gebaute ca. 3 km lange Roller- und Besonders bekannt ist Raschau-Markers- Skaterbahn. In den Wintermonaten wird die bach durch das Pumpspeicher-Kraftwerk Skaterbahn gewalzt und gespurt und dient DIE GEMEINDE- Markersbach (PSW) und natürlich durch sei- als Rundkurs und als Einstieg zum Skiwan- WAPPEN ne Brücken. derweg Hundsmartertrasse (HMT). Das Oberbecken und Unterbecken des Das beliebteste Fotomotiv in Raschau- Über die Entstehung der PSW fügen sich idyllisch in die Landschaft Markersbach ist aber das berühmte Eisen- Wappen existieren keine des Mittweidatales und des Hundsmarters bahnviadukt (237 m lang und 37 m hoch) – gesicherten Quellen. Das (850 m ü. NN) ein. Von der Dammkrone des auch „Streichholzbrücke“ genannt, über das Raschauer Wappen zeigt künstlich angelegten Stausees, dem Ober- seit 1889 Stahlrösser dampfen. 2011 hat die ein von rechts nach links becken des PSW Markersbach, kann man bei Eisenbahnbrücke Konkurrenz erhalten, da galoppierendes Pferd. klarem Wetter einen grandiosen Rundblick nun auch eine neue moderne Autobrücke Möglicherweise stellt dies eine Anspielung auf ein Bauerndorf dar, oder dass der Name des Dorfes sich von „Ross-Au“ ableitet. Im Wappen von Markers- bach ist unter dem Hahn der Dorfbach abgebildet, der als Scheibenbach Am Bahnhof im Ortsteil oder wie neuerdings Markersbach, den die auch, der Quelle der Einheimischen liebevoll Eisensteingrube „Vater „Miebe“ nennen. Abraham“ nach, Abra- Foto: hamsbach genannt wird. Thomas Strömsdörfer

462 – 485 m ü. NN Schlettau (Erzgeb) Kilometer 4,6 | 6,0 Annaberg-Buchholz unterer Bahnhof RASCHAU Schwarzenberg Scheibenberg (Erzgeb) Walthersdorf (Erzgeb) Annaberg-Buchholz Grünstädtel MARKERSBACH Mitte (ERZGEB) Annaberg-Buchholz Süd 6 als Teil der Ortsumfahrung und Entlastung TIPPS UND INTERESSANTES der B 101 Richtung Schwarzenberg und Annaberg-Buchholz für den öffentlichen • Allerheiligenkirche Raschau Verkehr freigegeben wurde. Seit dem nennt Führungen nach Voranmeldung man Raschau-Markersbach auch das Tal der Telefon 03774 81536 Brücken. 10 min Das Pumpspeicher- Tourismus, Kultur und Sport werden in Kraftwerk besteht aus Raschau-Markersbach groß geschrieben. • Pumpspeicher-Kraftwerk Ober- und Unterbecken. Ein 70 km langes, gut beschildertes Wege- ganzjährig Unterbecken 30 min Das Oberbecken ist ein netz lädt zu ausgiebigen Wandertouren, ganzjährig Oberbecken 90 min künstlich angelegter romantischen Kutschfahrten und lustigen Stausee ohne natür- Radpartien für Jung und Alt ein. Zwei Freibä- • Sägewerk Frenzel liche Zuflüsse. Es liegt der, das Hallenbad im Ferienhotel, Saunen, mit intakter Dampfmaschine 850 m ü. NN und hat Kegelbahnen, Schießsportanlagen, gepfleg- Besichtigung nach Voranmeldung einen Speicherraum te Sportanlagen, gespurte Loipen und ein Telefon 03774 81177 von 6,3 Millionen Skilift sowie gut gekennzeichnete Wander- 30 min Kubikmeter Wasser. wege bereichern das Freizeitangebot von Das Unterbecken Raschau-Markersbach. • St. Barbara Kirche Markersbach liegt in 563 m ü. NN Architektonische Kleinode stellen die Fach- Führungen nach Voranmeldung und ist ein Anstau des werkbauten im OT Raschau dar. Besonders Telefon 03774 86221 Mittweidaflusses. sehenswert in unserer Gemeinde sind auch 15 min Wenn ein Überan- die St. Barbara Kirche zu Markersbach mit gebot an Strom ihrer Innenausstattung und der Trampeli-Or- verfügbar ist, pumpt gel sowie die Allerheiligen Kirche in Raschau das Pumpspeicher- mit ihrer Steinmüller-Orgel und den bei Sa- Kraftwerk Wasser durch nierungsarbeiten entdeckten Malereien aus KONTAKT UND INFORMATIONEN Rohrleitungen aus dem dem Mittelalter. Unter- ins Oberbecken. Kulturelles Zentrum ist das Haus des Gas- Touristinformation Raschau-Markersbach Die Wasserkraft- tes „Kaiserhof“ mit Bibliothek, Touristinfor- im Haus des Gastes „Kaiserhof“ Maschinensätze stehen mation und einem großen Festsaal, der auch Annaberger Straße 80 in einer 44 m hohen gemietet werden kann. 08352 Raschau-Markersbach Kaverne, die etwa 120 m OT Markersbach Annaberg-Buchholz unter der Erde liegt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! unterer Bahnhof Telefon 03774 157223 oder 157222 Foto: wikipedia Fax 03774 86186 Foto (oben Mitte): Fabian Schenk [email protected] Fotos (2): Jörg Kretschmar www.raschau-markersbach.de

7 SCHEIBENBERG – TRADITION AM FUSSE DER „ORGELPFEIFEN“

Die Bergstadt Scheibenberg – am Fuße des Lohnenswert ist gleichfalls ein Besuch der gleichnamigen Berges gelegen – hat rund barocken St. Johanniskirche mit ihrer reich 2.300 Einwohner. Scheibenberg entstand geschmückten Innenausstattung. Sehens- wie viele andere Städte des Erzgebirges in wert ist auch die Adler-Apotheke direkt am der Folge von Silberfunden: Um Arbeitskräf- Marktplatz von anno 1743 mit reich verzier- te für den Bergbau anzusiedeln, erließen die ten Stuckdecken und wertvollen Hallen- Grafen von Schönburg 1522 einen Aufruf zur schränken, hier finden Gäste unser kleines Gründung einer neuen Stadt. Heimatmuseum und unser „Kleines Hofcafé“. Ringsum den quadratischen Marktplatz Scheibenberg besitzt darüber hinaus ein wurde ein gitterförmiges Straßennetz ange- vielfältiges Vereinsleben in ca. 25 Vereinen, legt. Dieser Grundriss wird bis in die Neuzeit bei denen sich ca. 1000 Einwohner engagie- beibehalten und auch bei neuen Wohnge- ren und die gern Gäste, nicht nur zu ihren DAS STADTWAPPEN bieten berücksichtigt. Mit dem 1530 verlie- zahlreichen Festen, begrüßen. henen Stadtrecht erhielt Scheibenberg auch Geteilt von Silber über ein Stadtwappen. Die Lage am 807 m hohen Rot, oben zwei natürliche Scheibenberg bestimmte den Namen der Fichten, unten schräg- Stadt. Der Berg mit seinen an Orgelpfeifen gekreuzt silberne Schlegel erinnernden, aufrecht stehenden Basaltsäu- und Eisen, belegt mit len besitzt seit 1994 wieder seinen 29 m ho- einer silbernen Scheibe, hen Aussichtsturm und bietet so traumhafte darin ein aufgerichteter Rundblicke. Gemeinsam mit dem ebenfalls roter Greif. Außerdem rekonstruierten Bürger- und Berggasthaus führt Scheibenberg ein bildet der Scheibenberg ein lohnendes Aus- großes Wappen mit flugsziel zu jeder Jahreszeit. Mit unzähligen zwei Bergknappen als Stufen aus Basalt windet sich der „Ottomar- Schildhalter. Zahm-Steig“ zum unteren Bergrundgang hi- nab. Viele natürliche Wege laden zu ausgie- bigen Wanderungen ein, wobei sich immer wieder ein schöner Blick auf die reizvolle Erzgebirgslandschaft bietet.

625 m ü. NN Schlettau (Erzgeb) Kilometer 13,5 Annaberg-Buchholz unterer Bahnhof Raschau Schwarzenberg SCHEIBENBERG (Erzgeb) Walthersdorf (Erzgeb) Annaberg-Buchholz Grünstädtel Markersbach (Erzgeb) Mitte Annaberg-Buchholz Süd 8 WANDERN RUND UM DEN SCHEIBENBERG Der untere (ca. 3 km) und der obere Rundgang (ca. 1,5 km) bieten hervorragende Ausblicke in alle Richtungen des Erzgebirges. Vervollkommnet wird das Wanderangebot durch den ,,Geologischen Lehrpfad“ am Schei- benberg (ca. 3 km), der in seiner Wegeführung die geologische Entstehung des Erzgebirges in einer europaweit einmaligen Dokumentation aufzeigt.

Die Bergstadt Scheibenberg ist ein attrak- TIPPS UND INTERESSANTES tiver Urlaubsort und hat seinen Gästen un- ter anderem die kleinste Brauerei Sachsens, • Bürger- und Berggasthaus eine Turnhalle, einen Sportplatz und Rund- auf dem Scheibenberg wanderwege mit einladenden gemütlichen Telefon 037349 13344 Rastplätzen und Schutzhütten, eine Sprung- täglich ab 11 Uhr (April bis Oktober) schanze, einen Ski- und Rodelhang und 50 min gespurte Loipen im Winter zu bieten. Die herrlichen und gut gepflegten Wanderwege • Aussichtsturm Scheibenberg durchziehen die Wälder des Scheibenberges Telefon 037349 8911 und schließen sich nahtlos an das überre- täglich 10 – 17 Uhr gionale Wanderwegenetz an. Per Rad, per 50 min Pedes oder im Winter auf Skiern bietet das Areal hervorragende Möglichkeiten, sich an • St. Johanniskirche frischer Luft körperlich zu betätigen, zu ent- Besichtigung nach Voranmeldung spannen, zu erholen. Telefon 037349 8308 Wer im Sommer auf die Stadt blickt, wird 15 min erstaunt feststellen, wieviel Grün zwischen den Häusern hervorschaut. Der Betrachter • Privatbrauerei Fiedler im Winter bekommt den romantischen An- Führungen nach Voranmeldung blick eines erzgebirgischen Weihnachtsber- Telefon 037349 8249 ges vermittelt und wer in der Advents- und 25 min Weihnachtszeit durch die Gassen der Stadt spaziert, wird diese besondere Atmosphäre nicht vergessen. Aber vielleicht ist es doch besser, Sie lernen es in natura kennen – unser Scheibenberg – die Kleinstadt im oberen Erzgebirge mit ih- KONTAKT UND INFORMATIONEN ren Ortsteilen Oberscheibe und Brünlas. Stadtverwaltung Bergstadt Scheibenberg Foto (2): Fabian Schenk Also dann, bis bald in unserer Bergstadt Rudolf-Breitscheid-Straße 35 Scheibenberg – „Glück auf!“ 09481 Scheibenberg Annaberg-Buchholz unterer Bahnhof Telefon 037349 66310 Fax 037349 66321 [email protected] www.scheibenberg.de

9 STADT SCHLETTAU – STADT MIT GESCHICHTE IM ZSCHOPAUTAL

Die älteste Ansiedlung im oberen Erzgebir- tau. 1889 begann mit Eröffnung der Strecke ge ist das kleine Städtchen Schlettau mit sei- Buchholz – Schwarzenberg das Eisenbahn- nem im 13. Jahrhundert verliehenen Stadt- zeitalter in Schlettau. Stolzes Schmuckstück recht. Die Stadt Schlettau (ca. 580 m ü. NN.), ist das vor mehr als 800 Jahren entstandene DAS STADTWAPPEN als staatlich anerkannter Erholungsort, liegt und von einer gepflegten Parkanlage um- im oberen Zschopautal im Mündungsdrei- gebene Schloss, welches aus einem Wege- Das Wappen zeigt die eck von Rote Pfütze und Zschopau ca. 7 km kastell an der Salzstraße von Halle nach Prag Stadtmauer mit drei von Annaberg-Buchholz entfernt. Aufgrund hervor ging. Hier findet der Besucher u. a. ein Zinnen bekrönt, welche der zentralen Lage ist Schlettau Ausgangs- Zentrum für Wald- und Wildgeschichte, eine drei Stadttorzugänge punkt für Ausflüge (Rad-Wander-Ski) ins Sammlung Erzgebirgischer Landschaftskunst, symbolisieren. Die beiden obere Erzgebirge. Schauwerkstätten für Posamenten und Kräu- Rosen auf silbernen Die wechselvolle Geschichte der kleinen terlikör, viele weitere Museumsräume und Schild gehen auf die Stadt ist allgegenwärtig. Bereits um 1100 eine historische Gastronomie mit Weinkeller. Darstellung des Stadt- verlief die alte Salzstraße und später die von Einladende Ruhe verspricht der reizvolle gründers Gunther von Zwickau nach Meißen führende Silberstraße, Schlosspark oder auch der Rosenpark sowie Crimmitschau zurück. jetzt B101, durch den Verkehrsknoten Schlet- die Freizeit- und Erholungsanlage mit Bade- möglichkeit. Sehenswert ist auch die St. Ul- rich Kirche mit dem sagenumwobenen „Kir- chengesicht“. Ebenso bemerkenswert ist der liebevoll hergerichtete historische Bahnhof aus dem Jahr 1889 mit fast vollständig erhal- tener Gleisanlage und unter Denkmalschutz stehendem Weichenriegelwerk sowie den gut erhaltenen Räumlichkeiten, welche Fahr- kartenausgabe, Ausstellungen und Modell- bahn beherbergen. Der Bahnhof ist an den Fahrtagen der Erzgebirgischen Aussichts- bahn und anderen Sonderfahrten geöffnet.

Fotos (5): Stadt Schlettau, Schloss Schlettau

584 m ü. NN SCHLETTAU (ERZGEB) Kilometer 16,9 Annaberg-Buchholz unterer Bahnhof Raschau Schwarzenberg Scheibenberg (Erzgeb) Walthersdorf (Erzgeb) Annaberg-Buchholz Grünstädtel Mitte Markersbach (Erzgeb) Annaberg-Buchholz Süd 10 TOURISTISCHES ANGEBOT

Mit der ErzgebirgsCard kostenlose Schlossführung und Besichtigung der Posamentenausstellung und des Schnitzerheims Di bis Fr 10 – 17 Uhr, Sa 14 – 17 Uhr, So / Feiertage 13 – 17 Uhr 10 min

Wir freuen uns, Sie als unseren Gast in Schlettau begrüßen zu dürfen! TIPPS UND INTERESSANTES

• Museumsbahnhof Schlettau DIE GESCHICHTE DES SCHLOSS SCHLETTAU Besichtigung nach Voranmeldung Telefon 03733 65017 Die Geschichte des Schlosses Schlettau beginnt vermutlich bereits vor 800 0 min Jahren, als im Flussdreieck von Zschopau und Roter Pfütze ein Wegekastell eine alte Handelsstraße geschützt hat. Diese „Salzstraße“ führte von Halle, Zwickau • St.-Ulrich-Kirche Schlettau und Schlettau über den Preßnitz-Pass nach Böhmen bis nach Prag. Besichtigung nach Voranmeldung Im 13. Jahrhundert wurde das obere Erzgebirge unter Leitung der Reichsminis- Telefon 03733 65218 terialen von Crimmitschau besiedelt. Herrschaft und Stadt Schlettau wurden 5 min gegründet, ein Wohnturm anstelle des Kastells gebaut. Im 14. Jahrhundert belehnte der böhmische König Karl IV. die Adligen von Schönburg mit der • Stadtverwaltung Schlettau im Rathaus Herrschaft Hassenstein-Schlettau. Schlettau gehörte danach für über 100 Jahre Telefon 03733 68070 zu Böhmen! Die Schönburger begannen mit dem Bau einer Adelsburg, dem [email protected] heutigen Schloss. 8 min Im Jahr 1413 kaufte die Zisterzienser-Abtei Grünhain die Herrschaft und besaß sie mit Unterbrechungen bis • Naturschutzzentrum Erzgebirge, zu ihrer Auflösung nach der 1536. Um 1500 Ortsteil Dörfel vollendete sie den Bau des Schlosses. Im 16. bis 18. Jahr- Telefon 03733 56290 hundert diente das Schloss als ein Zentrum kurfürstlich- 70 min königlicher Jagden im oberen Erzgebirge und als Sitz einer Oberforst- und Wildmeisterei. In diesen Zeiten • Ackerbürgerhaus wurden das Herrenhaus und das Reuterhaus im Stile der Telefon 0157 84755624 Renaissance und des Barocks gebaut. Industriell genutzt 8 min wurden die Gebäude und das Umfeld im 19. Jhd. und bis 1923, zuerst als Spinnerei, ab 1885 von Hauptmann KONTAKT UND INFORMATIONEN C. F. Naumann als Landmaschinenfabrik. Naumann hat von 1885 bis 1909 das Baudenkmal verdienstvoll Touristinformation im Schloss Schlettau Nachbildung des restauriert und neogotische Elemente angebaut. Schlossplatz 8 Stadtgründers Gunther Seit 1931 gehört es der Stadt Schlettau, die das 09487 Schlettau von Crimmitschau Schloss bis 1964 als Museum und das Herrenhaus als Telefon 03733 66019 Annaberg-Buchholz Wohnhaus nutzte. Von 1996 bis 2006 wurden Schloss unterer Bahnhof Fax 03733 608037 und Herrenhaus durch die Stadt Schlettau und engagierte Bürger unter Leitung des Fördervereines Schloss Schlettau e.V. umfassend saniert und restauriert. [email protected] Heute ist das Schloss eine Kulturstätte, in der viele Veranstaltungen stattfinden www.schloss-schlettau.de und die Museumsräume bzw. Schauwerkstätten laden zu einem Besuch ein. www.schlettau.de

11 GEMEINDE CROTTENDORF – MIT ORTSTEIL WALTHERSDORF PARADIES FÜR WANDERER & NATURFREUNDE

CROTTENDORF, EIN PARADIES FÜR des romantisch gelegenen Zschopautales WANDERER UND NATURFREUNDE kennenzulernen. Auch ein Kneippbecken Am Fuße des Fichtelberges liegt im Zscho- ist zwischen OT Walthersdorf und Crotten- pautal das Waldhufendorf Crottendorf mit dorf vorhanden. Sehr bekannt ist unser Ortsteil Walthersdorf, eingebettet zwischen Räucherkerzenmuseum, machen doch die Schießberg, Liebenstein und Scheibenberg. kleinen Kerzchen Crottendorf in aller Welt Crottendorf ist idealer Ausgangspunkt für bekannt. Viele Gäste besuchen auch das Ausflüge in die nähere Umgebung, im Wald „Schnapsmuseum“ der Fa. Likördestillation DIE STADTWAPPEN gibt es Wanderziele, wie den Willybrunnen an Grenzwald mit Führung und Verkostung. Die der Großen Mittweida, die Wolfsgruben (4 m Dreifaltigkeitskirche aus dem Jahre 1654 ist Die Schildkröte, even- Tiefe) in der Nähe der zweiten Zschopaubrü- sehr gut erhalten, auch hier sind Führungen tuell von „Krötendorf“ cke, den Elisabethstein und die Cottabuche möglich. Sehenswert für Mineralienfreun- abgeleitet, schmückt seit an der Katzensteiner Straße oder den Wettin- de ist die Ausstellung „Kristallwelten“ mit 1563 das Wappen von stein. Die ehemalige Eisenbahnstrecke wird Tausenden von wunderschönen Mineralien; Crottendorf. heute als Rad- und Wanderweg genutzt. Wir eine Privatsammlung der Familie Schwind, Das Wappen von möchten Sie einladen, die Ursprünglichkeit welche gerne besichtigt werden kann. Im Walthersdorf ziert seit und Vielfältigkeit der Landschaft entlang Ortsteil Walthersdorf befindet sich ein Eisen- 1711 die Göttin Fortuna bahnmuseum am ehemaligen Abzweig der auf geflügelter Erdkugel Strecke nach Crottendorf. Es handelt sich stehend. um einen typisch sächsischen Kleinbahnhof, der bis auf die Gleisanlagen weitestgehend im Originalzustand erhalten geblieben ist. An allen Fahrtagen der Erzgebirgischen Aussichtsbahn ist das Museum von 10 – 17 Uhr geöffnet. In Walthersdorf können Sie den Rast- und Ruheplatz am Silberbergwerk „Rosenbuschzeche“, dem bergbaulichen Naturdenkmal des Ortes besuchen. Zu be- Erlebnisimkerei stimmten Anlässen gibt es die Möglichkeit zur Begehung des Stollens. Auch lohnt sich

588 m ü. NN Schlettau (Erzgeb) Kilometer 18,2 Annaberg-Buchholz unterer Bahnhof Raschau Schwarzenberg Scheibenberg (Erzgeb) Annaberg-Buchholz Grünstädtel WALTHERSDORF Mitte Markersbach (Erzgeb) (ERZGEB) Annaberg-Buchholz Süd 12 GEMEINDE CROTTENDORF – MIT ORTSTEIL WALTHERSDORF PARADIES FÜR WANDERER & NATURFREUNDE

Foto EAB: eine Besichtigung der Erlebnisimkerei sowie TIPPS UND INTERESSANTES Steffen Schmidt ein Abstecher zum Honighofladen im Land- Fotos (3): haus Bienentau. Hundefreunde finden in un- • Eisenbahnmuseum Walthersdorf Gemeinde Crottendorf serem Ort die größte hundefreundliche Pen- geöffnet an allen Fahrtagen der EAB sion im oberen Erzgebirge, mitten im Wald 0 min und wunderschön gelegen. Dort steht auch • Dreifaltigkeitskirche Crottendorf außer dem Haupthaus ein Campingplatz mit Besichtigung nach Voranmeldung 16 Stellplätzen bereit. Hier finden Sie sogar Telefon 037344 8277 einen kleinen Streichelzoo. Unsere Hofkäse- 50 min rei in Crottendorf ist die im Westerzgebirge höchst gelegene Käserei, hier können Sie • Ausstellung Kristallwelten auch an Führungen teilnehmen. Besichtigung nach Vereinbarung Wer neugierig geworden ist, sollte Crot- Telefon 037344 8892 tendorf und seine Umgebung selbst entde- 60 min cken. Es laden gemütliche Gaststätten zum • Schnapsmuseum Grenzwald Am Bahnhof in Speisen und zahlreiche Privatvermieter oder Mo bis Fr 10 – 17 Uhr, Sa 9 – 12 Uhr Walthersdorf Pensionen zum Besuch ein. 60 min Foto: Fabian Schenk Sie sind uns immer herzlich willkommen! • Crottendorfer Räucherkerzenmuseum Besichtigung nach Voranmeldung Telefon 037344 7234 70 min • Landhaus Bienentau mit Honighofladen & Erlebnisimkerei Telefon 03733 6797900 15 min

KONTAKT UND INFORMATIONEN

Touristinformation Crottendorf Annaberger Straße 230 c Annaberg-Buchholz 09474 Crottendorf unterer Bahnhof Telefon 037344 76525 [email protected] www.crottendorf.de

13 ANNABERG-BUCHHOLZ – DAS ERZGEBIRGE IN EINER STADT

Dieser Satz wird in Annaberg-Buchholz zur Wirklichkeit: Bergbaugeschichte und Volkskunst, Städtebau und Kultur zeigen in der Erzgebirgshauptstadt die Geschich- te und Entwicklung einer ganzen Region. Bergbauhistorie wird in vier Besucherberg- werken, „Im Gößner“, im „Markus-Röhling- Stolln“, im „Dorotheastolln“ und im „St. Briccius-Stolln“, aber auch am berühmten Bergaltar, in der Bergkirche St. Marien und an der Bergmännischen Krippe auf eindrucksvolle Weise lebendig. Die größ- te spätgotische Hallenkirche Sachsens, St. DIE STADTWAPPEN Annen, gehört mit ihren fünf Altären, dem außergewöhnlichen Schlingrippengewölbe Das Wappen von Anna- sowie den 100 Emporenreliefs der „biblia berg zeigt die heilige Anna pauperum“ zu den wichtigsten kulturhistori- selbdritt, flankiert von schen Sachzeugen der beginnenden Neuzeit. Direkt am Annaberger Marktplatz befindet sich zwei Bergleuten über dem Schnitz- und Klöppelschule im Kultur- die Bergkirche St. Marien (1502 – 1511 errichtet) bergmännischen Symbol zentrum Erzhammer tragen traditionelle Schlegel und Eisen. Handwerke in die Zukunft. Das Denkmal Die Manufaktur der Träume ist ein Erleb- auf dem Markt erinnert an die bedeutende nismuseum für alle Sinne. Die einzigartige Auf dem Buchholzer Montanunternehmerin und Bortenverlege- Volkskunst des Erzgebirges wird dort in Wappen ist die heilige rin Barbara Uthmann (1514 – 1575). Mit ei- einer der weltweit größten Privatsammlun- Katharina mit Schwert und nem Festjahr wird 2014 ihr 500. Geburtstag gen repräsentiert. Gezeigt werden mehr als Rad abgebildet, links und begangen. 1.000 Exponate aus über vier Jahrhunder- rechts ein Fels mit einer ten. In unmittelbarer Nachbarschaft lädt Buche, auf einem Fels ein die Schatzkammer der Rechenkunst ein, Hüttlein, unten ein Schild den Spuren des berühmten Rechenmeisters mit Eisen und Schlegel. Adam Ries zu folgen.

545 – 534 m ü. NN Schlettau (Erzgeb) Kilometer 24,1 – 26,7 ANNABERG-BUCHHOLZ UNTERER BAHNHOF Raschau Schwarzenberg Scheibenberg (Erzgeb) Walthersdorf (Erzgeb) Annaberg-Buchholz Grünstädtel Mitte Markersbach (Erzgeb) Annaberg-Buchholz Süd 14 In den Altstädten von Annaberg und Buch- TIPPS UND INTERESSANTES holz spürt man das historische Flair einer großen Vergangenheit. Etwa 700 denkmal- • Technisches Museum Frohnauer Hammer geschützte Bauten prägen das sehenswer- täglich 9 – 12 Uhr und 13 – 17 Uhr te Stadtbild. Fußgängerzonen, malerische (letzter Einlass 16 Uhr) Plätze, Straßen und Gassen laden zum Stadt- 10 min bummel ein. Das reizvolle Umland mit den obererzge- • Besucherbergwerk Markus-Röhling-Stolln birgischen Basaltbergen Pöhlberg, Bären- täglich 9 – 16 Uhr stein und Scheibenberg, dem wunderbaren 120 min Erzgebirgspanorama, Rad- und Wanderwe- gen sowie Bergbaulehrpfaden bietet reich- • Altstadt Annaberg, ca. 10 min lich Platz für vielfältige Aktivitäten, wie z. B. Manufaktur der Träume – Wander-, Biker- und Entdeckertouren. Be- Das Erlebnismuseum im Erzgebirge sonders zu empfehlen sind Aufstiege auf den täglich 10 – 18 Uhr Pöhlbergturm, den Turm der Annenkirche Erzgebirgsmuseum mit Silberbergwerk oder das Plateau der Halde 116 im Stadtteil „Im Gößner“ Buchholz mit ihren einzigartigen Ausblicken. täglich 10 – 17 Uhr Adam-Ries-Museum Glück auf in Annaberg-Buchholz! Di bis So 10 – 16 Uhr St. Annenkirche Jan – Mär: Mo bis Sa 11 – 16 Uhr, So/F 12 – 16 Uhr; Apr – Dez: Mo bis Sa 11 – 17 Uhr, So/F 12 – 17 Uhr Bergkirche St. Marien Öffnungszeiten auf Anfrage

KONTAKT UND INFORMATIONEN

Touristinformation Annaberg-Buchholz Buchholzer Straße 2, 09456 Annaberg-B. ANNABERG-BUCHHOLZ UNTERER BAHNHOF Telefon 03733 19433 Fax 03733 5069755

Schmieden mit dem „Frohnauer Hammer“ anno 1650 [email protected] Fotos (2): Stadt Annaberg-Buchholz www.annaberg-buchholz.de

15 16 17 INFORMATIONEN

Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e. V. Schneeberger Straße 60 08340 Schwarzenberg Telefon 0173 7862248 Anrufbeantworter/Fax: 03774 760760

[email protected] www.vse-eisenbahnmuseum-schwarzenberg.de

VEREIN SÄCHSISCHER EISENBAHNFREUNDE E. V. (VSE) EISENBAHNMUSEUM SCHWARZENBERG

DER VEREIN (VSE) DAS EISENBAHNMUSEUM 1990 gründeten Freunde der Eisenbahn Auf unserem Museumsgelände sind Unter den Augen den Verein Sächsischer Eisenbahnfreun- zahlreiche Sachzeugen der Eisenbahnge- zahlreicher Besucher de e. V. Ursprünglich in Dresden ansässig, schichte zu sehen. Neben Dampf- und Die- führt die Lok 50 3616-5 verlagerten sich die Aktivitäten schnell ins sellokomotiven, historischen Reisezug- und die Fahrzeugparade erzgebirgische Schwarzenberg, wo im eins- Güterwagen, Bahndienstfahrzeugen sowie im Eisenbahnmuseum tigen Bahnbetriebswerk ein Domizil für die den Lokbehandlungsanlagen finden Sie im Schwarzenberg an. Fahrzeugsammlung gefunden wurde. In un- Lokschuppen und im Freigelände weitere ei- Foto (oben): Thomas zähligen Stunden ehrenamtlicher Arbeit sa- senbahntypische Ausrüstungsgegenstände. Strömsdörfer nierten die Vereinsmitglieder den im Verfall Selbst ein heute sehr seltenes Stellwerk von begriffenen Lokschuppen einschließlich Au- 1951 lädt auf Anfrage zur Besichtigung ein. ßengelände, restaurierten alte Loks und Wa- gen, organisierten Ausstellungen, Kulturver- DER MUSEUMSZUG anstaltungen und Sonderzüge. Bereits 1993 Eine weitere Attraktion sind die vom VSE öffneten sich die Schuppentore erstmals für organisierten Sonderfahrten. Mit der ver- Besucher, im gleichen Jahr rollte erstmals einseigenen Dampflok 50 3616-5 sowie vier der vereinseigene Museumsdampfzug. Viel historischen Reisezugwagen geht die Reise ist seitdem geschaffen worden. Bitte über- (fast) überall hin, wo Gleise liegen. Im Büfett- zeugen Sie sich selbst bei einem Besuch, wir wagen bewirtet das VSE-Serviceteam seine haben täglich geöffnet! Mit den Zügen der Gäste mit regionalen Spezialitäten. An aus- EAB gelangen Sie vom Bahnhof Schwarzen- gewählten Tagen fährt dieser Zug auch auf berg direkt ins Museum. der von der Erzgebirgischen Aussichtsbahn befahrenen Strecke.

DER KULTURLOKSCHUPPEN Seit 2003 finden im Schwarzenberger Lok- schuppen Kulturveranstaltungen statt. Auf einer Fläche, die bei Bedarf maximal 800 m² erreichen kann, haben bis zu 400 Personen Platz. Selbstverständlich steht dieser Bereich auch für private oder Firmenfeiern zu Ihrer Verfügung. Von alten Dampfrössern einge- rahmt, erzeugt der Charme von Klinkermau- ern und stählerner Dachkonstruktion ein einmaliges Ambiente vergangener Indus- triekultur und macht Ihre Feier zu einem un- vergesslichen Erlebnis. Für die Schwarzenberger Eisenbahntage steht eine Lokparade vor dem Lok- schuppen und wartet auf ihre Gäste. Foto: Tim Zolkos

18 DER EISENBAHNVEREIN BAHNHOF SCHLETTAU E. V.

An den Fahrtagen der Erzgebirgischen de Verkehrsaufkommen auf der Strecke wur- Aussichtsbahn öffnet der Eisenbahnverein de das Stellwerk auf seine heutige Größe er- Bahnhof Schlettau e. V. das historische Bahn- weitert. Erhalten sind auch der Güterboden hofsgebäude aus dem 19. Jahrhundert. Der sowie zwei Weichenwärterhäuser. noch heute erhaltene Empfangs- und Warte- Sehenswert sind ebenfalls die im Original raum lag schon von 1889 an in der Mitte des erhaltene Fahrkartenausgabe, die Gepäckab- Baus. Anfangs zeigte er sich mit einer kunst- fertigung, sowie die Ausstellungsräume zur INFORMATIONEN vollen Holzverkleidung und Wintergarten, Bahnhofsgeschichte und die Modelleisen- Umbauten erfolgten ca. 1920 und 1950. Zum bahn. Technikbegeisterten empfiehlt sich ein Eisenbahnverein Bahnhof gehörte auch ein heute nicht mehr Blick auf das unter Denkmalschutz stehende Bahnhof Schlettau e. V. vorhandener zweiständiger Lokschuppen. Weichenriegelwerk von 1936 und die 2009 Böhmische Straße 11 Dieser diente zur Behandlung der Dampfloks neu aufgestellten Formsignale. Auch eini- 09487 Schlettau für in Schlettau beginnende Züge, welche ge historische, in Restaurierung befindliche Telefon 03733 65017 von der BSg-Linie in Richtung Crottendorf Schienenfahrzeuge können besichtigt wer- oder 0176 13733101 bzw. Zwönitz / Stollberg abzweigten. Im Zuge den. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. der Anpassung des Bahnhofs an das steigen- Foto Diesellok: T. Ehrhardt, Fotos (2): Jochen Meyer [email protected]

MUSEUMSBAHNHOF WALTHERSDORF

Ein Rundgang durch die Ausstellung im Walthersdorfer Empfangsgebäude soll einen kleinen Eindruck von jener Zeit vermitteln, als alle Jungen noch Lokführer werden woll- ten und auch in Walthersdorf an jedem Tag mehrmals die Bremsklötze der Eisenbahnzü- ge quietschten. Der Museumsbahnhof hat jeden ersten Sonntag im Monat von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Zusätzlich ist das Museum an den Fahrtagen der Erzgebirgischen Aussichts- Im Namen des Eigentümers und „Bahn- bahn von 12.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. hofsvorstehers“ Claus Schlegel sind Sie herzlich eingeladen, den liebevoll und de- tailgetreu renovierten Museumsbahnhof INFORMATIONEN Walthersdorf zu besuchen. Zu sehen ist eine kleine Ausstellung von Exponaten über die Museumsbahnhof Walthersdorf Geschichte und Entwicklung der sächsi- Claus Schlegel schen Eisenbahnen. Bestaunen können Sie Hauptstraße 132 diese im original gestalteten Güterboden, 09474 Crottendorf OT Walthersdorf Fotos (2): Claus Schlegel dem alten Warte- oder Dienstraum, der in- Telefon 0176 96331520 takten Stellwerksbude sowie in der histori- schen Waschküche. www.bahnhof-walthersdorf.de

19 WISSENSWERTES – FAHRZEUGE DER AUSSICHTSBAHN

UNSERE SCHIENENBUSSE …

... werden liebevoll auch als „Ferkeltaxen“ Nach 2003 endete der planmäßige benannt. Im Einsatz waren sie ursprünglich Einsatz der Fahrzeuge, viele wurden vor allem in ländlichen Regionen. Daher verschrottet. Eine größere Anzahl stammt wohl die Bezeichnung „Ferkeltaxe“ wurde nach Rumänien, Kuba und – die Bauern sollen damit Ferkel zum Markt Nigeria verkauft und steht dort teil- gefahren haben. Überliefert sind auch die weise noch heute im Einsatz. Mehre- Spitznamen „Blutblase“ oder „Sandmänn- re Betreiber in Deutschland konnten chenzug“ für die dunkelrot lackierten Fahr- ebenfalls Fahrzeuge erwerben. Un- zeuge, sowie „Pfeffi“ oder „Kühlschrank“ für sere „Ferkeltaxen“ gehören der „Eisenbahn- Fotos (2): Fabian Schenk die mintgrün-weißen Exemplare. nostalgie Vogtland“ in Irfersgrün und wer- den vom Eigentümer Maik Pester oft auch Es handelt sich hierbei um Leichtverbren- selbst auf der Strecke der Erzgebirgischen nungstriebwagen (LVT), die Ende der 1950er Aussichtsbahn gefahren. Jahre in der DDR entwickelt und zwischen 1963 und 1970 in Bautzen und Görlitz gefer- tigt wurden. Ergänzend zu den Triebwagen erfolgte die Herstellung von Beiwagen, spä- ter auch Steuerwagen (Beiwagen mit Führer- stand zur Fernsteuerung des Triebwagens). Als Einzelfahrzeug oder mehrteilige Einheit sollten sie den Betrieb auf den Nebenbahnen rationeller gestalten und durch ihre Höchst- geschwindigkeit von 90 km/h auch eine Durchbindung der Zugläufe über anschlie- ßende Hauptstrecken in die nächstgrößeren Städte sicherstellen. Anfang der 1990er Jahre unterzog man die Fahrzeuge einer umfas- senden Modernisierung (neue Motoren und Getriebe, verbesserte Beleuchtung, Beschal- lungsanlage, vom Fahrgastraum abgetrenn- te zeitgemäße Führerstände, stoffbezogene Sitzbänke), äußerlich erkennbar an der da- mals aktuellen mintgrün-weißen Regional- bahn-Farbgebung. Foto: Steffen Schmidt

20 Fotos (2): Steffen Schmidt

UNSER MUSEUMSZUG ... UNSERE DAMPFLOK 50 3616-5 …

... ist seit 1993 beim Verein Sächsischer Eisenbahn- ... gehört ebenfalls dem VSE e. V. in Schwar- freunde e. V. (VSE) im Eisenbahnmuseum Schwarzen- zenberg. Unser „Zugpferd“ wurde 1940 in der berg beheimatet. Er besteht z. Z. je nach Bedarf aus Lokomotivfabrik Schichau in Elbing (heute zwei Sitzwagen der Gattung Bghw und einem Sitz-/Ge- Elblag/Polen) als eine von über 3.000 dieser päckwagen der Gattung BDghws, ergänzt um einen Bü- Baureihe gefertigt. Die Deutsche Reichsbahn fettwagen der Gattung Wgr. Diese vier Reisezugwagen unterzog im Jahre 1960 auch die Lok 50 453 ei- wurden in den 1960er/70er Jahren in der DDR in großen ner umfangreichen Rekonstruktion (u. a. Einbau Stückzahlen gebaut. Besonders stolz sind wir auf den eines leistungsfähigeren Kessels) und benannte fünften Wagen (Mitteleinstiegwagen mit Schiebetüren), sie in 50 3616 um. Ursprünglich als Güterzuglo- ein Sitzwagen der Gattung Bgh, gebaut 1956 im Wag- komotive entwickelt, kam unsere „50er“ bis zum gonbau Bautzen. Er ist der letzte erhaltene Vertreter von Ende des Dampflokeinsatzes bei der Deutschen ehemals 200 dieser Fahrzeuge, die als erste Neubauserie Reichsbahn im Jahre 1988 oft auch in und um nach dem 2. Weltkrieg bis zum Beginn der 1990er Jahre vor Personenzügen zum Einsatz. Seit 1993 in der DDR im Einsatz standen. Dieser und der Büfettwa- wird die vereinseigene Dampflok im Eisenbahn- gen, in seiner markanten rot-gelben Farbgebung, wurden 1994 vom museum Schwarzenberg liebevoll gehegt und Schrott weg erworben und in mühevoller Kleinarbeit wieder in den gepflegt. 50 3616-5 ist maximal 80 km/h schnell historischen Zustand zurückversetzt. und besitzt eine Leistung von ca. 1.750 PS.

DIE DIESELLOK 112 565-7 …

... ist in Besitz der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbh (PRESS). Entwickelt in den 1960er Jahren als Streckenlokomotive mit mittlerer Leistung wurde die Lok mit der heutigen Betriebs- nummer 112 565-7 im Jahre 1973 gebaut. Nach einer wechselvollen Geschichte erwarb die PRESS 2007 dieses Fahrzeug, arbeitete es betriebsfähig auf und versetzte es mit der Foto: Thomas Strömsdörfer originalen Lackierung, Beschriftung und Be- schilderung in den Zustand der 1980er Jahre KULINARISCHES AN BORD UNSERER ZÜGE … zurück. 112 565-7 besitzt eine Leistung von 1.200 PS und eine Höchstgeschwindigkeit Auf unseren Zügen halten wir ein kleines Angebot an Speisen und Getränken von 80 km/h. bereit. An den Fahrtagen der Schienenbusse können Sie kalte Getränke und eine Auswahl an Gebäck bzw. Knabbereien erwerben. Bei Einsatz unseres Mu- seumszuges bietet Ihnen das Team unseres Büfettwagens ein erweitertes Im- bissangebot an kalten und warmen Speisen und Getränken. Besonderen Wert legen wir dabei auf das Angebot regionaler Produkte – genießen Sie so z. B. an Bord aller Züge der Erzgebirgischen Aussichtsbahn ein leckeres Erzgebirgsbier aus der Privatbrauerei Fiedler in Scheibenberg. Prost!

21 Treff in Annaberg- Buchholz, unterer Bahnhof Foto: Manuela Pampel

ERZGEBIRGSBAHN – FÜR MOBILITÄT VON A(NNABERG) BIS Z(WICKAU)

... sorgt die Erzgebirgsbahn auf ihrem 217 Ebenso abwechslungsreich wie die Land- km langen Liniennetz zwischen dem Groß- schaft, so abwechslungsreich gestaltet sich raum Chemnitz/Zwickau und der Grenze auch die Streckenführung der Erzgebirgs- zur Tschechischen Republik. Unsere Züge bahn. Vielmals folgen die Strecken dem Lauf verkehren täglich im Taktfahrplan auf den der Gebirgsflüsse, es geht durch Tunnel und Strecken zwischen Chemnitz und Olbern- enge Täler. Steigungen bis zu 25 Promille hau-Grünthal, Chemnitz und Aue, Chemnitz und Kehren bis zu 180 Grad sowie die Über- und Cranzahl sowie zwischen Zwickau und querung von beeindruckenden Bauwerken . Wer weiter nach Kar- machen eine Fahrt mit der Erzgebirgsbahn lovy Vary fahren möchte, steigt hier in die zu einem besonderen Erlebnis. Tschechische Bahn um. Touristischen Saison- verkehr gibt es von Mai bis September 2016 Neben den genannten Strecken gehört die zwischen Cranzahl – Vejprty – Chomutov. Strecke Annaberg-Buchholz – Schwarzen- berg (BSg) zur Infrastruktur der Erzgebirgs- Tourismusmagneten und Wanderparadie- bahn. Als letzte erhaltene Querverbindung se wie Annaberg-Buchholz, Schwarzenberg, im Westerzgebirge verbindet die sonst oder Johanngeorgenstadt sind nicht regelmäßig befahrene Bahnstrecke mit der Erzgebirgsbahn sehr gut erreichbar. an ihren Endpunkten zwei Strecken der Reizvolle Landschaften, sagenhafte Schlös- Erzgebirgsbahn miteinander und lädt so ser, ein reiches kulturelles Erbe und die un- an den Verkehrstagen der Erzgebirgischen verwechselbaren Traditionen, vom Bergbau Aussichtsbahn zu einer Rundreise durch das bis hin zum Handwerk – das Erzgebirge Erzgebirge ein. bietet zu jeder Jahreszeit eine Vielzahl von Aktivitäten und Veranstaltungen. „Bitte steigen Sie ein …“ und entdecken Sie das Erzgebirge ob als Wanderer, Radfah- rer, Kulturliebhaber oder Badefreund, egal ob allein, mit Freunden oder in Familie, die Erzgebirgsbahn bringt Sie zu den schönsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen – schnell, bequem und günstig.

22 Bahnhof Zschopau mit Schloss Wildeck Foto: Andreas Schaarschmidt

REISETIPP – AUF TOUR MIT ERZGEBIRGSBAHN UND AUSSICHTSBAHN

Tourenbeschreibung (Beispiel) Wählt man den Reisebeginn 09:36 Uhr ab 12:37 Uhr) in Schwarzenberg angekommen , können Sie um geht es mit der Erzgebirgsbahn um 12:55 Uhr 10:54 Uhr (Dampfzug 11:15 Uhr) in Anna- weiter in Richtung Aue (Ankunft 13:08 Uhr). berg-Buchholz unterer Bahnhof in die Erzge- Umsteigen und 13:28 Uhr zurück nach Chem- birgische Aussichtsbahn umsteigen. Neben nitz fahren. Oder Sie nutzen den Aufenthalt der Fahrt über das Wahrzeichen der Strecke, zu einer Stadtbesichtigung in Schwarzenberg dem Markersbacher Viadukt, erleben Sie ein- und fahren 14:55 Uhr ab Schwarzenberg über zigartige Aussichten auf Scheibenberg, Pöhl- Aue (ab 15:28 Uhr) zurück nach Chemnitz. berg oder Bärenstein. 12:06 Uhr (Dampfzug

Das Streckennetz der Erzgebirgsbahn

INFORMATIONEN

www.bahn.de/erzgebirgsbahn

23 BESTE AUSSICHTEN RECHTS UND LINKS DER BAHN

KM 2,7 GRÜNSTÄDTEL KM 6,0 MARKERSBACH 425 m ü. NN 485 m ü. NN • Ortsteil von Schwarzenberg im Bahnhof von Markersbach KM 0,0 • vor ehem. Bahnhofsgebäude einzigartiges Panorama: SCHWARZENBERG Beginn der von 1889 – 1971 • Markersbacher Viadukt: erbaut 1888/89 (ERZGEB) in Betrieb befindlichen 9,5 km – sog. „Streichholzbrücke“ – 37 m hoch, 425 m ü. NN langen Schmalspurbahn nach 237 m lang – Gesamtgewicht 534 t • nur ca. 15 Gehmi- Rittersgrün, sehenswert dort • moderne Straßenbrücke der B101, nuten vom Bahnhof das Sächsische Schmalspur- erbaut 2006 – 2011 in Stahltrogbauweise – entfernt: denkmal- museum Rittersgrün e. V. mit 44 m hoch, 320 m lang – größte derartige geschützte Altstadt kleiner Parkbahn Konstruktion in Deutschland mit um 1150 erbau- • Unterquerung der Straßenbrücke und tem Schloss, Ende Überquerung des Eisenbahnviaduktes des 17. Jhd. erbauter Kirche St. Georgen, • Ortslage von Schwarzbach im Meißner Porzellan- • beidseitig des Vordergrund, dahinter Elterlein Glockenspiel Gleises zeigt sich • Spiegelwald (727 m) mit König- die Ortslage von Albert-Turm, Auersberg (1.020 m) Raschau mit markantem Turm mit vielen gut • größte Neigung der Strecke: erhaltenen auf 5,5 km Überwindung von Fachwerkbauten, 163 Höhenmetern mit Neigungen denkmalgeschütz- bis zu 26 ‰ ter Süss-Mühle mit transportablem Meißner-Porzellan- • Blick auf Fichtelberg Glockenspiel aus (1.215 m), höchster Berg des dem Jahre 1952 sächsischen Erzgebirges

RASCHAU Viadukt GRÜNSTÄDTEL

MARKERSBACH (ERZGEB)

SCHWARZENBERG • Schmalspurbahn durchquerte den • Blick auf den (ERZGEB) Schwarzenberger Scheibenberg Ortsteil Pöhla, KM 4,6 RASCHAU (807 m) mit sehenswert dort 462 m ü. NN markanten das Besucher- • hinter der Allerheiligenkirche aus Basaltformationen bergwerk Zinn- dem 16. Jh. zu sehen: Bergrücken „Orgelpfeifen“ – Hinweis: kammern Pöhla – „Emmler“, ein alter Verbindungs- bis zu 20 m hoch, Die hier angewandte größtes seiner Art weg – heute schöner Wander- 1 – 3 m stark Kilometrierung in Europa weg – zwischen Mittweida- und bezieht sich auf die Schwarzbachtal Strecke der EAB • südlich zu sehen: Höhenzug und gibt nicht die „Hundsmartermassiv“ mit Pump- originale Bahnkilo- speicher-Kraftwerk Markersbach, metrierung wieder. einem der größten in ganz Europa

24 BESTE AUSSICHTEN RECHTS UND LINKS DER BAHN UNSER KLEINER REISEBEGLEITER ZUM MITLESEN

KM 16,9 KM 24,1 KM 25,2 SCHLETTAU ANNABERG- ANNABERG-BUCHHOLZ MITTE 584 m ü. NN BUCHHOLZ SÜD 540 m ü. NN • heimlicher 545 m ü. NN Wahrzeichen der Stadt Annaberg- „Hauptbahnhof“ • Strecke der EAB Buchholz weithin sichtbar: KM 13,5 der Strecke erreicht Linie der • St. Annenkirche, erbaut 1499 – 1525, SCHEIBENBERG • war Ausgangs- Erzgebirgsbahn größte spätgotische Hallenkirche 625 m ü. NN und Endbahnhof Flöha – Cranzahl – Deutschlands • vor Erreichen des für Züge der Vejprty Hp Scheibenberg Nebenstrecken • Bahnhof zu DDR- nördlich Bahnkörper nach Crottendorf Zeiten Container- KM 26,7 der ehem. Bahnlinie und Zwönitz umschlagbahnhof ANNABERG- Zwönitz – Scheiben- • Sehenswert: mit viel Güterver- BUCHHOLZ UNT BF berg zu erkennen Schloss Schlettau, kehr und Lokein- 534 m ü. NN St. Ulrichskirche, satzstelle ca. 10 – 15 Gehminu- Postmeilensäule • sehenswert im ten oder 2 Fahrtminu- von 1727, Stadtteil Buchholz: ten mit Stadtbus zur historischer St. Katharinen- Altstadt Annaberg: Bahnhof, kirche mit • „Manufaktur der historische Alt- St. Wolfgangsaltar Träume“, Erzge- • Durchquerung stadt mit Schloss (Hans Hesse) birgsmuseum mit des Schlettauer Schlettau und • entlang des Flusses Silberbergwerk Stadtwaldes Parkanlagen Sehma: Silberland- „Im Gößner“ halle, Buchholzer • Adam-Ries-Museum, Stadtpark St. Annenkirche, Bergkirche St. Marien

SCHLETTAU (ERZGEB) ANNABERG- BUCHHOLZ SCHEIBENBERG ANNABERG- UNTERER BUCHHOLZ BAHNHOF WALTHERS- MITTE KM 18,2 WALTHERSDORF DORF 588 m ü. NN (ERZGEB) • Sehenswert: • Ortsteil von Crottendorf Museum Froh- • am in Privatbesitz befindlichen Museums- nauer Hammer, bahnhof Walthersdorf von 1889 – 1996 ANNABERG- Besucherberg- Abzweig der Nebenbahn nach Crottendorf, BUCHHOLZ SÜD werk Markus- heute asphaltierter Radweg Röhling-Stolln

• Fahrt im weiten Bogen – Passieren eines • Blick auf die ca. 700 m langen und bis 10 m breiten Ortschaft Sehma, Einschnittes zur Überwindung der den Bärenstein (896 m), Wasserscheide zwischen Zschopau- und den Fichtelberg (1.215 m) und den Klínovec (1.244 m) • damit Reduzierung der Höhenentwick- lung der Bahntrasse • Höchster Punkt der Strecke: 662 m

25 AUSSICHTSBAHN TRIFFT UNESCO-WELTERBEPROJEKT

ERLEBEN SIE EINE REGION VOLLER TRADITIONEN, PRACHTVOLLER BERGSTÄDTE UND KULTURELLER SEHENSWÜRDIGKEITEN!

Die ersten Silberfunde im Jahre 1168 beim heutigen hatten einen tiefgreifen- den und nachhaltigen Einfluss auf die Ent- wicklung des gesamten Erzgebirges. Von da an strömten tausende Bergleute, Handwer- ker, Kaufleute und Abenteurer auf der Suche nach Arbeit, Glück und Reichtum in die neue Bergbauregion. Im Laufe der folgenden Jahr- hunderte erfasste der Bergbau das gesamte Gebirge und brachte eine einmalige Indus- triekulturlandschaft hervor, die mit ihrem SCHLOSS SCHWARZENBERG außergewöhnlichen universellen Wert als Ausgangspunkt für die Besiedlung der Region und die Entwicklung Erbe der Menschheit bewahrt und erhalten der Stadt Schwarzenberg war das gleichnamige Schloss. Im Jahre werden soll. 1212 erstmals urkundlich erwähnt, prägt es bis heute maßgeblich Begeben Sie sich auf die Spuren der mon- das Stadtbild. Einst war hier die grund- und landesherrliche Bergver- tanen Kulturlandschaft Erzgebirge mit ih- waltung des Zinn- und Eisenerzbergbaus im Westerzgebirge ansäs- rem weltweit einzigartigen Zusammenspiel sig. Auf die Spuren der 850jährigen Geschichte Schwarzenbergs kann von über 800 Jahren Montangeschichte man sich eindrucksvoll in der neuen Ausstellung Perla Castrum im und erkunden Sie die sieben an der Bahn- Schloss Schwarzenberg begeben. strecke der Erzgebirgischen Aussichtsbahn liegenden bergbaulichen Sachzeugen, die im Rahmen des UNESCO-Welterbeantrages nominiert sind.

EISENHÜTTE ERLAHAMMER Der Herrenhof, als Teil des wahrscheinlich ältesten Eisenhammers des Erzgebirges, be- findet sich im Stadtgebiet Schwarzenbergs. Von der einstmaligen Bedeutung des Eisen- werkes für die Eisenproduktion und -verar- beitung zeugt bis heute der Herrenhof aus der Mitte des 17. Jahrhunderts. Die Tradition der Eisenverarbeitung wird in unmittelbarer Nachbarschaft des Herrenhofes bis heute fortgeführt.

GEOTOP SCHEIBENBERG Freigelegt durch die Gewinnung von Sand, Kies und Basalt dienten die imposanten, bis zu 30 Meter hohen Basaltsäulen des Schei- benbergs um 1800 als Referenzobjekt im be- rühmten Wissenschaftsstreit der Plutonisten und Neptunisten um die Entstehung der Erde. Der Scheibenberg gehört heute zu den wich- tigsten geologischen Denkmalen Deutsch- lands und ist ein beliebtes Wanderziel.

26 AUSSICHTSBAHN TRIFFT UNESCO-WELTERBEPROJEKT

HISTORISCHE ALTSTADT VON ANNABERG Die Bergstadt Annaberg wurde Ende des 15. Jahrhunderts gegründet. Mit den Erträ- gen des intensiven Silbererzbergbaus konn- ten viele Bauwerke, wie die Bergkirche St. Marien, das Rathaus oder prächtige Bürger- häuser, errichtet werden. Die spätgotische Hallenkirche St. Annen ist ein einzigartiges Baudenkmal und beherbergt zahlreiche Kunstschätze, wie zum Beispiel den berühm- ten Bergaltar von Hans Hesse.

MONTANLANDSCHAFT FROHNAU Die Landschaft um Frohnau wurde über hunderte von Jahren vom Bergbau geprägt. Der Markus-Röhling-Stolln entwickelte sich in dieser Zeit zu einem der wichtigsten Stolln in der Region und ist heute ein beliebtes Be- sucherbergwerk. Im Tal der Sehma befindet sich der Frohnauer Hammer, der bereits 1907 als erstes Technisches Denkmal in Deutsch- land unter Schutz gestellt wurde.

BERGBAULANDSCHAFT BUCHHOLZ Als „St. Katharinenberg im Buchholz“ ge- gründet, entwickelte sich Buchholz dank Bergbau, Handwerk und Gewerbe zu einer kleinen Bergstadt. Von der Zeit des Silber- und Zinnerzbergbaus zeugt die Buchholzer Hal- lenkirche St. Katharinen und der durch zwei Felsplatten markierte ehemalige Richtplatz inmitten des Bergbaugebietes. Die durch Uranerzgewinnung entstandenen markan- ten Spitzkegelhalden sind im Erzgebirge nur noch in Buchholz erhalten geblieben. Auf den Spuren des Bergbaus führt der Bergbaulehr- pfad „durch den Buchholzer Wald“. BERGBAULANDSCHAFT PÖHLBERG Die östliche Seite des Pöhlbergs wird seit dem 15. Jahrhundert durch zahlreiche kleine Stolln, Halden sowie untertägige Anlagen geprägt. Vor allem die Gruben Heilige Drei- faltigkeit und St. Briccius waren durch den Abbau von Kupfererzen von großer Bedeu- tung für die Region. Rund um den Pöhlberg führt heute ein Bergbaulehrpfad, der inter- essante Einblicke in das Bergbaurevier gibt.

Bildrechte: Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH – Marko Borrmann, Jens Kogler

27 WANDERN ENTLANG DER ERZGEBIRGISCHEN AUSSICHTSBAHN

WANDERROUTE – EMMLERWEG TRIFFT AUSSICHTSBAHN

Tourenbeschreibung Emmlerweg einbiegen (grün markiert). Sie Am Bahnhof folgen Sie der roten Ausschil- queren die Eisenbahnstrecke Annaberg – Route: derung bis zum Kreisverkehr. Sie queren die Schwarzenberg und folgen im Waldstück der Länge: 11 km Straße und gehen bis zur Ampel. Biegen Sie grünen Markierung nach links. Wandern Sie Schwierigkeit: mittel links ab in Richtung Waschleithe. Nach 300 m den Weg (blau markiert, Zusatz E3) weiter bis Wanderrouten-R Schwarzbach ot geht derG Emmlerrünhai nrechts-Beie rinfe Richtungld Raschau.Waschleith e zum Bahnhof Scheibenberg. Entspannt geht e Pfütze 560 markierungen: h 600 Über die Höhe „Amc Knochen“ gelangen Sie es dann zurück54 nach1 Schwarzenberg an den a 587 B r zur Verbindungsstraßee Raschau-Langenberg. Fahrtagen mit derach EAB oder ganzjährig mit ld zb e ar rf w Gehen Sie erst links,e bevor Sie rechts auf den den Bussen cderh RVE-Linie 415. 607 ei S 494 B

598 Sachsenfeld 507 Schwarzenberg/Erzgeb. Langenberg Scheibenberg 546 558 577 Oberscheibe Wildenau Neuanbau Große M 511 ittw B101 ei

Markersbach da Unterscheibe 0 0

5 7

636 00 6 0 0 6 00 Raschau-Markersbach 679

519 0 0 B101 712

7 5

597 00 Grünstädtel Siedlung des Friedens 662 Unterbecken 0 5 km Markersbach

WANDERROUTE – ERZGEBIRGE - AKTIV & BEQUEM MIT DER EAB

Tourenbeschreibung Am Museumsbahnhof Crottendorf OT Walt- am Waldweg rechts weiter auf E3 durch den hersdorf wandern Sie auf dem alten Bahnkör- Stadtwald, vorbei am Bahnhof Scheibenberg Route: per Richtung Crottendorf, queren die Brücke bis zum Markt. Gehen Sie vor der B101 rechts Länge: 21 km und folgen links dem Zschopautalwander- bis zur Kirche und wandern weiter auf EB (rot) Schwierigkeit: mittel weg (rot markiert) Richtung Schlettau. Über- durch Schwarzbach bis Waschleithe. Über Wanderrouten- queren Sie die Hauptstraße, eine Brücke der den Graulsteig leitet Sie die rote Markierung markierungen: Zschopau und folgen der roten Markierung in den Schwarzenberger OT Wildenau, weiter bis Schlettau. Dort queren Sie B101 und vorbei an Kreisverkehr und Hauptwache zum Kirchplatz, und folgen den an einer Stein- Bahnhof Schwarzenberg. An den Fahrttagen mauer markierten Fernwanderwegen E3 der EAB genießen Sie dann die Fahrt zurück (blau) / EB (rot). Vorbei am Feuerwehrgebäu- zum Haltepunkt Walthersdorf (alternativ Bus- de und über den Bahnübergang wandern Sie se der RVE-Linie 415).

28 ÜBERNACHTEN ENTLANG DER ERZGEBIRGISCHEN AUSSICHTSBAHN

UNSERE ARRANGEMENTS FÜR SIE

„Aussichtsbahn-Wander-Wochenende“ „Natur-Pur-Aussichtsbahn“ in Schwarzenberg in Raschau-Markersbach

Leistungen: Leistungen: · zwei Übernachtungen im Doppelzimmer · zwei Übernachtungen mit Halbpension, inkl. Frühstück davon 1 x Candle-Light-Dinner · Wanderkarte · Begrüßungstrunk · Tageskarte Erzgebirgische Aussichtsbahn · Besichtigung von erzgebirgischem Kunsthandwerk · freier Eintritt im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg · Schwimmhallennutzung · eine Fahrt mit der Erzgebirgischen Aussichtsbahn 99,– € p. P. (105,– € im EZ) im gemütlichen Hotel oder nur 119,– €* p. P. im Doppelzimmer (139,– € im EZ) 89,– € p. P. (90,– € im EZ) in gemütlicher Pension Buchung bei: Ferienhotel Markersbach Buchung bei: Schwarzenberg-Information Marcel & Günther Ludes GbR Telefon 03774 22540 Telefon 03774 8580 E-Mail: www.ferienhotelmarkersbach.de [email protected] E-Mail: [email protected] * 7,00 € Aufschlag bei Fahrt des Dampfzuges Kinder bis 5 J. = 100 %, bis 12 J. 50 % ermäßigt

Übernachten in der Berg- und Adam-Ries-Stadt

Leistungen: · zwei Übernachtungen · Inklusiv Halbpension (Frühstück vom Guten-Morgen- Buffet und 3-Gang-Menü am Abend) · eine Tageskarte für die Erzgebirgische Aussichtsbahn · ein Erzgebirgisches Schnäpschen für unterwegs

ab 120,– € p. P. im Doppelzimmer (ab 150,– € im EZ) Kinder: 68,00 €, Verlängerung möglich

Buchung bei: Hotel & Restaurant Goldene Sonne, Telefon 03733 22183 Alle Angebote sind freibleibend und www.goldene-sonne-erzgebirge.de buchbar in Abhängigkeit von der E-Mail: [email protected] jeweiligen Verfügbarkeit. 29 FOTOWETTBEWERB – IHR SCHÖNSTES EAB-ERLEBNIS

Haben Sie die Fahrt mit der Erzgebirgischen Wir freuen uns auf Ihre Schnappschüsse und Aussichtsbahn in vollen Zügen genossen und Eindrücke von Ihrem ganz persönlichen „EAB- im richtigen Moment auf den Auslöser ge- Erlebnis“ zum Thema drückt, um große und kleine Eisenbahnfreun- de im Bild festzuhalten? „Menschen in und entlang der Erzgebirgischen Aussichtsbahn“ Wir suchen die schönsten Fotos in und entlang Fotos: der EAB. Weitere Hinweise zu unserem Foto- Bitte senden Sie Ihr(e) Foto(s) in digitaler Thomas Strömsdörfer, wettbewerb finden Sie auf unserer Internet- Form unter Angabe von Namen und Telefon- Danilo Grund, seite www.erzgebirgische-aussichtsbahn.de. nummer per E-Mail an Wolfgang Frank, [email protected] Fabian Schenk

ANSICHTSKARTEN – JETZT ERHÄLTLICH

Versenden Sie Ihre Grüße aus dem Erzgebir- ge mit den Postkarten der Erzgebirgischen Aussichtsbahn.

Die schönsten Motive sind jetzt als Ansichts- karte zum Versenden und Sammeln in den Vorverkaufsstellen entlang der Bahnstrecke erhältlich!

30 KINDERSEITE FÜR UNSERE KLEINEN EISENBAHNFREUNDE

14 17 13 15 16 18 19 20 12 8 7 21 10 9 6 5 11 4 3 22 23 56 57 1 2 55 24 25 58 26 27 52 41 28 53 54 42 43 40 29 59 44 39 38 31 30 47 46 45 51 48 37 32 50 49 33 36 35 34 31 ANZEIGE

BERGGASTHAUS SCHEIBENBERG

TÄGLICH DURCHGEHEND GEÖFFNET von 11 bis 20 Uhr Küche (November bis März, Donnerstag Ruhetag) Wir bieten eine erzgebirgisch geprägte und unkomplizier- te Küche mit frischen Produkten aus der Region. Darüber hinaus können wir spezielle Wünsche aus der gehobenen Gastronomie gern erfüllen.

UNSERE ZIMMER Das Bürger- und Berggasthaus besitzt 11 Zimmer mit einer Gesamtkapazität von insgesamt 24 Betten. Sieben der Zimmer sind sehr komfortabel und geräu- mig und verfügen über eigenes Bad / WC. Die gemütlichen Zimmer auf der 2. Etage haben ein rustikales Flair und sind ausgestattet mit Gemein- schaftsbad / WC.

Bürger- & Berggasthaus Scheibenberg Auf dem Berg 1 09481 Scheibenberg Telefon 037349 / 13344 Fax 037349 / 13345 E-Mail [email protected]

32