<<

Kirche Hohnhorst bei Sonnenaufgang

Aktuelle Mitteilung aus dem Rathaus

Aufgrund steigender Coronazahlen kann das Rathaus auch weiterhin bis zum 31.12.2020 nur nach vorheriger Terminvereinbarung betreten werden.

Für eine Terminvereinbarung rufen Sie bitte die zuständige Mitarbeiterin / den zuständigen Mitarbeiter an. Die Telefonnummern finden Sie auf unserer Homepage www..de

Am Mittwoch, den 02.12.2020 ist das Melde- und Passamt aufgrund einer Schulung geschlossen!

Vielen Dank für Ihr Verständnis! Ihre Samtgemeinde Lachendorf

2

GELEITWORT zum Volkstrauertag 2020 WOLFGANG SCHNEIDERHAN Präsident des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.

Ab dem 8. Mai 1945 schwiegen in Europa die Waffen, vier Monate später dann auch in Asien – end- lich. Der Zweite Weltkrieg kostete zwischen 60 bis 70 Millionen Menschenleben, viele von ihnen erst in den letzten Kriegsmonaten. Diese Toten der letzten Kriegstage wurden bei hastigen Rückzügen oder nach katastrophalen Bom- bardierungen oft nur notdürftig bestattet oder sie blieben in den Ruinen verschüttet. Noch heute wer- den sie gefunden, geborgen und auf Kriegsgräberstätten umgebettet. Noch heute bekommen ihre nunmehr selbst schon betagten Kinder und Enkelkinder Gewissheit über den Todesort ihrer Ver- wandten. Von Berlin aus wurde dieser Vernichtungskrieg mit seinen beispiellosen Verbrechen gegen die Menschheit bereits lange vor 1939 geplant und ohne jede Rücksicht losgetreten. Und bis hierhin, gewissermaßen bis zum letzten Meter dieser schon weitgehend verwüsteten Hauptstadt, mussten die Alliierten in einem immensen Kraftakt die nationalsozialistische Aggression zurückschlagen. Bis zuallerletzt wurden Juden, Sinti und Roma oder Zwangsarbeiter auf Todesmärschen umgebracht, inhaftierte NS-Gegner, aber auch viele einfache Soldaten und Zivilisten wegen angeblicher „Wehr- kraftzersetzung“ noch hingerichtet. Daher war das Kriegsende für die überlebenden NS-Verfolgten in einem existenziellen Sinne eine Befreiung. Nicht wenige waren in Deutschland trotz ihrer unge- wissen Zukunft erleichtert über das Ende der furchtbaren Bombennächte und aussichtslosen Kämpfe. So gewaltvoll dieser Krieg in Deutschland endete, war er doch die Folge eines erbarmungslosen Machtanspruchs, der von weiten Teilen zuvor bejubelt worden war. Und der noch viel größere Ver- heerung über den Kontinent gebracht hatte: in Rotterdam und Coventry, in Distomo, Fivizzano oder der Finnmark sowie am schlimmsten in Mittel- und Osteuropa. Gerade in diesem Teil Europas be- deutete das Kriegsende kein sofortiges Ende der Gewalt. Flucht und Verfolgung trafen nun Deutsche ebenso wie viele andere Menschen in der Region. Ganze Landstriche blieben lange versehrt. Unter der europäischen Teilung im Kalten Krieg litten die Menschen in Mittel- und Osteuropa abermals besonders schwer.

Der 8. Mai 1945 war zugleich der Beginn eines Aufbruchs, wenn auch zaghaft und entbehrungs- reich. So entwickelte sich in Westeuropa ein einmaliges Friedens-, Freiheits- und Wohlstandsmodell. Der Weg im Osten war steiniger, erst die weitgehend friedlichen Revolutionen von 1989 und die europäische Integration überwanden diese Trennung. Allerdings rissen nun lang unterdrückte histori- sche Wunden wieder auf, es kam zu einem neuen alten Krieg auf dem Balkan. Seit 2014 findet ein Krieg – oftmals vergessen – mitten in Europa, in der Ukraine, statt. Die Generation, die die ersten schweren Schritte zum europäischen Wiederaufbau gegangen ist, hat den Krieg noch in jungen Jahren erlebt. Angst vor Tod und Verfolgung, Zerstörung und Hunger, der Verlust von oft weit entfernt und einsam verstorbenen Angehörigen – das waren die Erfahrungen einer ganzen Generation.

Diese Menschen wissen, was Krieg, aber auch was Frieden und Freiheit bedeuten und wie Zusam- menhalt durch Zeiten voller Not führt. Gerade in diesem Gedenkjahr zum 75. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges, im Zeichen der Corona-Pandemie, sollten wir ihnen beistehen und zuhö- ren, so gut es bei den notwendigen Beschränkungen geht. Ihre Erinnerungen an jüngere Generatio- nen weiterzugeben, könnte nicht friedensstiftender sein und ist uns Auftrag an diesem Volkstrauertag und darüber hinaus.

3

Feierstunden zum Volkstrauertag am Sonntag, 15. November 2020

Unter Einhaltung der derzeit gültigen Abstandsregelungen finden die Veranstaltungen zum Volkstrauertag wie folgt statt:

Ahnsbeck Treffen der Vereine zum Schweigemarsch um 10:30 Uhr vor dem Restaurant Heidehof Ahns- beck. Kurze Andacht um 11 Uhr vor der Kapelle mit musikalischer Begleitung und Ansprache von Pastor Gottschalk mit anschließender Ansprache des Bürgermeisters und Kranzniederle- gung am Ehrenmal.

Bargfeld Kranzniederlegung am Ehrenmal um 11:15 Uhr. Es spielt die Feuerwehrkapelle .

Beedenbostel Treffpunkt um 09:15 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Gang zur Friedhofskapelle, kurze Andacht des Pastors und kurze Ansprache des Bürgermeisters vor der Friedhofskapelle, anschließend Kranzniederlegungen am Ehrenmal der Friedhofskapelle und danach durch eine Abordnung am Ehrenmal bei der Kirche.

Bunkenburg Feierstunde am Ehrenmal um 12:30 Uhr.

Eldingen Feierstunde am Ehrenmal um 10:45 Uhr. Es spielt die Feuerwehrkapelle Eldingen.

Gockenholz Feierstunde am Ehrenmal um 14:00 Uhr.

Grebshorn Feierstunde am Ehrenmal um 09:15 Uhr. Es spielt die Feuerwehrkapelle Eldingen.

Helmerkamp Feierstunde am Ehrenmal um 11:15 Uhr. Die Feuerwehr trifft sich bereits um 11:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus.

Hohne Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Kirchhof um 10:45 Uhr. Die Feuerwehr und die Schützen treten in Uniform bzw. Schützenkleidung an.

Hohnhorst Feierstunde am Ehrenmal um 11:45 Uhr. Es spielt die Feuerwehrkapelle Eldingen.

Lachendorf Treffen um 15:00 Uhr zur Feierstunde am Ehrenmal.

Metzingen Feierstunde am Ehrenmal um 10:15 Uhr. Es spielt die Feuerwehrkapelle Eldingen.

Spechtshorn Feierstunde am Ehrenmal um 14:00 Uhr. Antreten der Feuerwehr um 13:30 Uhr in Uniform am Feuerwehrgerätehaus.

Wohlenrode Feierstunde am Ehrenmal um 09:45 Uhr. Es spielt die Feuerwehrkapelle Eldingen.

Neuer Mitarbeiterin bei der Samtgemeinde Lachendorf

Samtgemeindebürgermeister Jörg Warncke begrüßte am 1. Oktober 2020 Irina Müller als neue Mitarbeiterin im Rat- haus.

Frau Müller ist gelernte Bankkauffrau und wird im Fachbe- reich Finanzen tätig sein. Ihr Aufgabenbereich wird u. a. die Veranlagung der Grundsteuer A + B sowie die Hundesteuer umfassen.

Wir wünschen Frau Müller viel Erfolg und einen guten Start bei ihrer neuen Tätigkeit im Rathaus der Samtgemeinde La- chendorf!

4 SAMTGEMEINDE SAMTGEMEINDE LACHENDORF LACHENDORF Landkreis Landkreis Celle

Wir suchen zum 1. August 2021 eine/einen engagier- In der te/n und zielstrebige/n Kinderkrippe Am Südhang, Lachendorf, ist

Auszubildende/n für den Beruf des Verwaltungs- fachangestellte/n (m/w/d). ab 01.01.2021

Die Ausbildung dauert drei Jahre. eine Stelle (Teilzeit oder Vollzeit), bei Teilzeit vorwiegend nachmittags, Innerhalb der Samtgemeindeverwaltung gibt es vielfäl- tige und abwechslungsreiche Aufgaben; das Spektrum als staatlich anerkannter/anerkannte reicht vom Standes- und Einwohnermeldeamt über die Erzieher/Erzieherin (m/w/d) Finanzverwaltung bis hin zum Beispiel zur Erstellung von Bebauungsplänen und dem Ausbau der Gemein- in den Krippengruppen zu besetzen. destraßen. Die Einsatzfelder für zukünftige Verwal- tungsfachangestellte sind ebenso vielfältig wie die Wir suchen eine teamfähige engagierte Kraft, Aufgaben der Verwaltung selbst. die die Voraussetzungen einer abgeschlossenen Der Arbeitsalltag in diesem Beruf ist stark geprägt Berufsausbildung mit staatlicher Anerkennung durch den Einsatz moderner Informationstechniken. erfüllt. Für die Arbeit mit dem PC und den gängigen Software- Programmen sind gute Grundkenntnisse und ein akti- Die Vergütung erfolgt entsprechend des Tarif- ves Interesse an der EDV von Vorteil. vertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).

Voraussetzung ist, dass Bewerberinnen und Bewerber Wenn Sie in einer modernen, zukunftsorientier- über mindestens einen Sekundarabschluss I oder einen ten Kindertagesstätte mit den Vorzügen des Ta- gleichwertigen Bildungsabschluss verfügen. Wir wün- rifrechtes der Kommunen tätig sein wollen, schen uns, dass sie kommunikativ, teamfähig und zu- dann richten Sie bitte Ihre Bewerbung mit den verlässig sind und Eigeninitiative mitbringen. üblichen Unterlagen an die Wir bieten  Interessante, vielfältige und abwechslungsrei- Samtgemeinde Lachendorf che Tätigkeiten in den verschiedenen Berei- Personalabteilung chen der Kommunalverwaltung Oppershäuser Straße 1  Angenehmes, teamorientiertes Arbeitsklima 29331 Lachendorf  Flexible Arbeitszeiten  Ausbildungs- und berufsorientierte Fortbildun- Auskünfte erteilt: Frau Lüßmann gen (Tel. 05145 970104).

 Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld) und Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen Austräger/Austrägerin für das  Abschlussprämie in Höhe von 400 € Mitteilungsblatt in Wohlenrode gesucht!  Urlaubsanspruch von 30 Tagen im Jahr  Gute Übernahmechancen, ggf. Weiterbildungs- Die Samtgemeinde Lachendorf sucht ab sofort eine und Aufstiegsmöglichkeiten Zustellerin/einen Zusteller für das monatlich erschei- nende Mitteilungsblatt in Wohlenrode. Die Vergütung Haben wir das Interesse geweckt? Dann bitten wir um beträgt 0,12 €/Stück; zu verteilen sind 140 Mitteilungs- eine Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis spä- blätter. testens zum Des Weiteren beinhaltet die Tätigkeit die Betreuung 31. Dezember 2020 des Aushangkastens in Wohlenrode. Für diese Tätig- an die Samtgemeinde Lachendorf, Personalabteilung, keit wird jährlich eine Pauschale gezahlt. Oppershäuser Straße 1, 29331 Lachendorf. Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit? Dann schicken Auskünfte erteilt: Sie bitte eine kurze Bewerbung an die Samtgemeinde Uta Lüßmann, Tel. 05145 970-104, Lachendorf, Frau Reinelt, Oppershäuser Straße 1, E-mail: [email protected] 29331 Lachendorf oder per E-Mail an [email protected]

5 Samtgemeinde Lachendorf

veröffentlicht im Internet unter

Lachendorf.de Öffentliche Bekanntmachungen Kostenlose Pflegeberatung für gesetzlich die öffentlichen Bekanntmachungen zu Krankenversicherte im Rathaus Lachendorf Bauleitplänen. Sie benötigen Informationen, Beratung oder Hilfe rund um das Thema Pflege? Wir sind vor Ort für Sie da: www.lachendorf.de/rathaus-online/oeffentliche- bekanntmachungen jeden 3. Montag im Monat von 10:00 -12:00 Uhr

Sprechstunden im Olen Drallen Hoff in Es besteht Maskenpflicht.

Lachendorf, Oppershäuser Str. 5 Anmeldung dafür bitte bei Frau Janssen im Rathaus, Tel. 05145 – 970 132. der Deutschen Rentenversicherung durch den Versichertenberater Werner Bursch Wir bieten Beratung zu folgenden Themen:

Im September sind alle Termine belegt. Ambulante, teilstationäre und stationäre Pflegeangebote, Leistungen sozialer Stellen und Kassen, Hilfsmittel und Donnerstag, 26.11. 9.00 – 11.30 Uhr Versorgung, Entlastungsangebote für pflegende Angehöri- Mittwoch, 02.12. 13.00 – 15.00 Uhr ge, Ehrenamtliche Dienste, Wohnraumanpassung, Selbst- hilfegruppen, Rehabilitation, Vorsorge und mehr.

Bitte tragen Sie einen Mund-/Nasenschutz. Sie haben außerdem die Möglichkeit einen Beratungster-

Es wird an dieser Stelle noch einmal darauf hingewie- min im Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen - sen, dass eine vorherige Terminierung dringend erfor- Bereich Pflegeberatung - in der Blumlage 20 in Celle derlich ist. Die Anrufe nimmt Frau Janssen im Rathaus oder bei Bedarf einen Hausbesuch zu vereinbaren. Tel. 05141 – 2 08 47 40 entgegen (Tel.: 05145/970-132).

Vorläufiger Sitzungskalender für die Samtgemeinde Lachendorf und die Mitgliedsgemeinden , Beedenbostel, Eldingen, und Lachendorf für öffentliche Sitzungen

Mo., 09.11. Feuerschutzausschuss Samtgemeinde Lachendorf Do., 12.11. Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft Mitteilung aus dem Rathaus und Liegenschaften Gemeinde La- chendorf Am Mittwoch, den 02.12.2020 ist das Do., 19.11. Finanz-, Wirtschafts- und Verkehrs- Melde- und Passamt aufgrund einer ausschuss Samtgemeinde Lachendorf Schulung geschlossen! Do., 26.11. Rat Lachendorf Mi., 02.12. Rat Beedenbostel Wir bitten um Ihr Verständnis! Do., 03.12. Samtgemeinderat Mo., 07.12. Rat Hohne Es sind wieder Ausweise und Reisepässe fertig! Do., 10.12. Rat Ahnsbeck Wenn Sie einen REISEPASS

Liebe Eltern! bis zum 16. Oktober 2020

beantragt haben, können Sie diesen bei uns im Ab sofort erfolgt die Anmeldung für einen Rathaus – Zimmer 103 – nur persönlich oder Krippen-/Kindergartenplatz ausschließlich mit Vollmacht abholen. In dringenden Fällen über ein Onlineanmeldeverfahren. werden auch weiter vorläufige Ausweise und Reisepässe ausgestellt. Sie finden das entsprechende Antragsfor- Wenn Sie einen AUSWEIS beantragt haben: mular über unsere Homepage: www.lachendorf.de/Kinder, Jugend, Schule/ Jeder Antragsteller erhält von der Bundesdruckerei eine Kindertagesstätten: Onlineanmeldung. Mitteilung darüber, dass der Ausweis an die Samtge- meinde zur Aushändigung übersandt worden ist. 6 7

Aufforderung der Parteien und Wählergruppen zum Vorschlag von Wahlausschussmitgliedern und stellvertretenden Mitgliedern

Am 12. September 2021 finden in Niedersachsen die Kommunalwahlen statt.

Gem. § 10 Niedersächsisches Kommunalwahlgesetz (NKWG) i. V. m. § 8 Niedersächsische Kommunalwahlordnung (NKWO) sind für die Gemeinden und für die Samtgemeinde Wahlausschüsse zu bilden.

Die Aufgaben des Wahlausschusses (§ 10 i. V. m. § 45 c NKWG, §§ 8, 9 NKWO) sind:

- Zulassung de Wahlvorschläge - Feststellung des endgültigen Wahlergebnisses - Entscheidungen über sonstige Anträge und Einsprüche

Die Wahlausschüsse bestehen bis zur Bildung neuer Wahlausschüsse vor der nächsten Hauptwahl fort, d. h. bis zur nächsten Kommunalwahl im Jahr 2026.

Für den Samtgemeindewahlausschuss und für die Gemeindewahlausschüsse müssen jeweils sechs Mitglieder und sechs stellvertretende Mitglieder berufen werden. Den Vorsitz führt die Wahlleitung.

Die Parteien und Wählergruppen, die seit der letzten Kommunalwahl in den Räten der Samtgemeinde Lachen- dorf und in denen der Gemeinden vertreten sind, werden gebeten, bis zum 18.12.2020 Kandidaten für die Mit- gliedschaft in den Wahlausschüssen vorzuschlagen. Es muss sich dabei um wahlberechtigte Bürger handeln.

Nach § 13 Abs. 2 NKWG können Wahlbewerberinnen, Wahlbewerber und Vertrauenspersonen für Wahlvorschläge ein Wahlehrenamt wie die Mitgliedschaft im Wahlausschuss nicht innehaben.

Alte Fotos gesucht! Achtung!!! Wichtige Mitteilung an die Bürger Für unser Archiv werden ständig Fotos, Ansichtskarten und sonstige Heimatbelege aus der Samtgemeinde La- der Samtgemeinde Lachendorf: chendorf gesucht. Einwohnermelde-/Passamt

Das Einwohnermelde-/Passamt ist telefonisch nur eingeschränkt zu erreichen. Bitte sehen Sie insbe- sondere von Nachfragen nach Personalausweisen oder Reisepässen ab. Ein Personalausweis liegt zur Abholung bereit, sobald Sie eine schriftliche Mit- teilung der PIN erhalten haben. Reisepässe liegen in der Regel drei Wochen nach Antrag hier vor. Auskünfte erhalten Sie unter 05145/970130 oder 05145/970109.

Gruß aus Beedenbostel, 1902 Informationen darüber, welche Unterlagen für die Beantragung von Ausweisen benötigt werden, Egal ob Ortsansichten, einzelne Gebäude oder Motive können Sie dem Bürger- und Unternehmensservice aus den Themenbereichen Vereinsleben, Landwirt- schaft, Beruf und Freizeit – historische Fotos und Do- des Landes Niedersachsen (BUS) entnehmen. kumente sind nicht nur unterhaltsam, sondern auch stets Zeugnisse der Geschichte. Diese gilt es dauerhaft Das gilt auch für weitere Informationen, zum Bei- zu bewahren. Ihre Originale erhalten Sie selbstver- spiel aus dem Meldebereich. ständlich zurück! Der Samtgemeindebürgermeister Samtgemeinde Lachendorf, Martin Bollbach, 05145-9700, [email protected]

8

9

Der Samtgemeindebürgermeister (Warncke) 22.10.2020 - Der Spatenstich für den Breitbandausbau in Cluster 6 ist gesetzt. Impressum Herausgeber: Samtgemeinde Lachendorf Der Ausbau des Glasfasernetzes im Landkreis Celle Anschrift: Oppershäuser Str. 1, schreitet weiter voran. Auch in der Samtgemeinde La- 29331 Lachendorf, chendorf fiel bereits der Startschuss für den Ausbau. Tel.: 05145/9700, Symbolisch für den Ausbau in Cluster 6, im Bereich der Samtgemeinde Lachendorf, setzten Herr Samtge- Fax: 05145/970111 Auflage: 5.900 Exemplare meindebürgermeister Jörg Warncke, Hohnes Bürger- meisterin Frau Christa Harms und Herr Daniel Eckardt, Das Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Lachendorf Leiter des Eigenbetriebs Breitbandausbau, gemeinsam erscheint monatlich zu festen Terminen an alle Haus- mit Mitarbeitern der Firma OST BAU einen Spaten- halte in der Samtgemeinde Lachendorf. Verantwortlich stich. für den amtlichen Teil ist der Samtgemeindebürger- Von August 2020 bis März 2021 werden die Anschlüs- meister. Für eingesandte Artikel oder Fotos wird keine se in der Gemeinde Hohne/Spechtshorn gelegt, sodass Haftung übernommen. Der auszugsweise Abdruck von die ersten Kunden nach und nach an das Glasfasernetz Veröffentlichungen ist nur mit ausdrücklicher schriftli- angeschlossen werden und mit Highspeed Internet sur- cher Genehmigung des Herausgebers gestattet. fen können. Zurzeit gültige Anzeigenpreisliste vom 01.01.2016. Der Ausbau des Netzes wird kontinuierlich vorange- trieben. Cluster 6 umfasst neben den Bereichen der Redaktions- und Anzeigenschluss: jeweils der Samtgemeinde Lachendorf auch die der Samtgemeinde Flotwedel. Mittwoch vor dem ersten Montag im Monat Nach dem aktuellen Stand ist in Cluster 6 der Bau von um 12.00 Uhr.

2.265 Hausanschlüssen vorgesehen. Die Bürgerinnen E-Mail [email protected] und Bürger werden von der Firma OST BAU rechtzei- tig im Vorfeld über die Baumaßnahmen informiert, Terminabsprachen der Vereine sodass nach gemeinsamer Absprache Termine für den Gemeinde Hohne Hausanschluss vereinbart werden können. Alle, die bisher unentschlossen waren oder z.B. erst Zur besseren Koordinierung der Veranstaltungen in der nach der Vorvermarktung 2018 zugezogen sind, haben Gemeinde wollen wir wieder unsere Termine abstim- nun noch einmal bis zum 30.11.2020 die Chance, sich men. Aufgrund von Corona nehmen wir in diesem Jahr einen kostenfreien Hausanschluss zu sichern. Hierfür von einem Treffen Abstand und bitten Sie, uns Ihre muss aktuell ein Vertrag über ein Glasfaserprodukt Termine beim Netzbetreiber Vodafone gebucht werden. Ab bis zum 30. November 2020 Dezember 2020 ist ein kostenloser Anschluss nicht schriftlich mitzuteilen. mehr garantiert. Je nach Baufortschritt können ab dann Kosten anfallen. Jörn Künzle: [email protected] oder Christa Harms: [email protected] Fax: 05083/9124104 Annahmeschluss für die Dezember-Ausgabe ist am Vielen Dank im Voraus!

Mittwoch, Christa Harms, Herrenhausen 1, (Bürgermeisterin) 2. Dezember 2020, 12.00 Uhr. Gemeinderat Hohne

Laubentsorgung in Eldingen

Die Gemeinde Eldingen bietet die Möglichkeit, an

zentraler Stelle Laub abzugeben.

In Eldingen „Am Sportplatz“ (gegenüber Kindergarten) Zahlst du noch oder steuerst du schon?

stehen Container bereit am: Faire Beratung in allen steuerlichen Lebenslagen

Mozartstraße 53 +++ 29331 Lachendorf

Freitag, den 13. Nov. von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Telefon: 05145 93 90 311 +++ Mobil: 0151 742 00 728

Samstag, den 14. Nov. von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr Email: [email protected]

Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der

Die Bekanntmachungen für die November-Ausgabe Pflicht zum Steuerzahlen. Die Kenntnis aber häufig.

werden hiermit veröffentlicht. Meyer A. Rothschild, Bankier (1744-1812)

10 Am 06.10. war es dann soweit: Die Mäuseprofis fuhren nach Beedenbostel zur Mosterei Wenderoth. Hier gab es viel zu sehen. Obst wurde gereinigt, gepresst und zu Apfelsaft verarbeitet. Da staunten die Kinder sehr. Vielen Dank an Herrn Wenderoth für den tollen Vor- Im Kindergarten Maulwurfshügel mittag und Frau Wennde die uns fahrtechnisch unter- hatten die Profis rund um das Erntedankfest viel zu tun. stützte. Die ältesten Kinder aus der Eichhörnchen-, Biber- und Rabengruppe wanderten jeweils an einem Tag los und sammelten leckere Äpfel. Zusätzlich brachten einige Eltern noch Äpfel vorbei oder stellten ihren Garten zur Verfügung, so konnten wir dort Äpfel sammeln. Hier- für vielen Dank.

Liebe Eltern!

Ab sofort erfolgt die Anmeldung für ei- nen Krippen-/Kindergartenplatz aus- schließlich über ein Onlineanmeldever- fahren.

Sie finden das entsprechende Antrags- formular über unsere Homepage: www.lachendorf.de/Kinder, Jugend, Schule/ Kindertagesstätten: Onlinean- meldung.

Mitteilung aus dem Rathaus

Am Mittwoch, den 02.12.2020 ist

das Melde- und Passamt aufgrund einer Schulung geschlossen!

Wir bitten um Ihr Verständnis!

Annahmeschluss für die Dezember-Ausgabe ist am Mittwoch, 2. Dezember 2020,

12.00 Uhr. 11 Evangelisch-lutherische Musik unterm Tannenbaum Kirchengemeinde Hohne Der Posaunenchor Hohne lädt Hahnenhorn - Helmerkamp – Pollhöfen – Spechtshorn – Ummern zur „Musik unterm Tannenbaum“ ein.

Gottesdienste/Termine November 2020 Lassen Sie vor Heiligabend den alljährlichen 08.11.2020 19:00 Uhr „Weihnachtsstress“ etwas ruhen und kommen Abendandacht für die Orte Hohne, Helmerkamp und Sie zum Zuhören zu uns. Hahnenhorn 15.11.2020 10 :30 Uhr Wir spielen Advents- und Weihnachtslieder: kurze Andacht am Volkstrauertag vor der Himmel-  Am Mittwoch, 02.12.2020 fahrtskirche 18.11.2020 19:00 Uhr  18.00 Uhr in Helmerkamp am Dorf- Andacht mit Abendmahl zum Buß- und Bettag in Hah- gemeinschaftshaus nenhorn, Posaunenchor Hohne  Am Mittwoch, 09.12.2020 21.11.2020 10:00 Uhr  18.00 Uhr in Hahnenhorn am Turm Laubharken rund um die Kirche (Konfirmanden und  Am Mittwoch, 16.12.2020 ihre Eltern und Freiwillige) 22.11.2020  18.00 Uhr in Hohne auf dem Ritter- Andachten am Ewigkeitssonntag mit namentlicher gut Nennung der Verstorbenen des zu Ende gehenden Kir- chenjahres; Wir freuen uns! 9:00 Uhr für die Orte Ummern, Pollhöfen und Spechtshorn Eine schöne Advents- und Weihnachtszeit 11:00 Uhr für die Orte Hohne, Helmer- wünscht der Posaunenchor Hohne kamp und Hahnenhorn 29.11.2020 10:00 Uhr Begrüßungsgottesdienst des Konfirmandenjahrganges Wir bitten um Einhaltung der geltenden 2020-2022, Posaunenchor Ummern mit Vorbehalt Abstands- und Hygieneregeln. Vielen Dank!

B e k a n n t m a c h u n g Wie kommt das Plastik auf den Teller Der Abwasserverband Matheide (AVM) weist aus ge- gebenem Anlass nochmals Einen interessanten Abend erlebten insgesamt 42 Land- a l l e V e r m i e t e r darauf hin, dass gemäß § 13 frauen am 08.10.20 im von Anne-Katrin Tostmann der Abgabensatzung für die Abwasserbeseitigung des herbstlich dekorierten SÖZ in Eldingen. Aufgrund der AVM in der zzt. geltenden Fassung Grundstücks- zurzeit geltenden Bestimmungen trafen wir uns in zwei eigentümer oder sonst dinglich Nutzungsberechtigte Gruppen, eine um 16.00 Uhr und eine um 19.00 Uhr. des Grundstückes abwassergebührenpflichtig sind. Bei dem interessanten Vortrag von Frau Heike Dittmer Mehrere Gebührenpflichtige haften gesamtschuldne- von der Landwirtschaftskammer Hannover erfuhren risch. wir viel über die Plastikflut und was jede*r einzelne für die Umwelt tun kann und sollte. D. h., dass selbst wenn zunächst Ihr Mieter direkt Ab- In enger Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt wassergebühren entrichtet, Sie als Vermieter für etwaig Celle fand auch unser Staudenmarkt am 16.10.2020 vor auftretende Gebührenrückstände mit haften. dem Gemeindehaus statt. Viele Stauden wurden ange- liefert und fanden einen neuen glücklichen Besitzer. Um finanzielle Nachteile zu vermeiden, erkundigen Sie Wir finden es wichtig in dieser Zeit ein paar Lichtbli- sich bitte rechtzeitig, insbesondere vor Auszug und cke zu setzen und nehmen gern jede erforderliche Auszahlung der Mietkaution beim AVM oder der Cel- Maßnahme in Kauf um, so soweit es geht, Veranstal- le-Uelzen Netz GmbH, ob für Ihren Mieter noch offene tungen stattfinden zu lassen. Die äußert positiven Reak- Gebührenforderungen bestehen. tionen und Anmeldezahlen zu den einzelnen Terminen

Kramer geben uns Recht. Anja Schmeling, Landfrauen Eldingen Verbandsgeschäftsführerin 12

APOTHEKENNOTDIENST

Der Abwasserverband Matheide ist für die Abwassersammlung /- SCHNUCKEN-APOTHEKE, , reinigung in folgenden Gebieten zuständig: Gemeinde: Eschede, Faßberg, Tel.: 05142/92100 Gemeinde Südheide für das Gebiet der ehemaligen Gemeinde Unterlüß, Winsen (Aller), , Hambühren KLOSTER-APOTHEKE, , Samtgemeinde: Flotwedel, Lachendorf. Tel.: 05149/92244

Bei Störungen im Abwassernetz ist das technische Personal der OLIVEN-APOTHEKE, Lachendorf, Kläranlagen während der ortsüblichen Arbeitszeit für den Bereich Ackerstr. 2, Tel.: 05145/8033 der Samtgemeinde Lachendorf zu erreichen: Kläranlage Lachendorf, Westerkampsweg BÄREN-APOTHEKE, Lachendorf, Ackerstr. 9 a, Telefon: 05141 / 164540, Fax: 05141 / 164541 Tel.: 05145/9398610 Für Störmeldungen bei Abwesenheit des Kläranlagenpersonals bzw. nach Dienstschluss können Sie Ihre Nachricht an die ständig besetzte EICKLINGER APOTHEKE, , Netzleitstelle der Celle-Uelzen-Netz GmbH, Celle, unter der Telefonnum- Tel.: 05144/560560 mer 0800 / 7864357 weitergeben, die dann unseren Bereitschaftsdienst informiert. Notdienst an Werktagen

Die Geschäfts- und Betriebsführung ist während der ortsüblichen Arbeitszeit wie folgt zu erreichen: Montag bis Freitag von 8.00 - 20.00 Uhr Betriebsführung Verbandsgeschäftsführerin Ulrike Kramer……… 05141 / 16-4591 Sprengerstraße 2, 29223 Celle……………. 05./06.+09.-11.11. EICKLINGER APOTHEKE im Gebäude der Celle-Uelzen Netz GmbH (ehemals SVO Energie GmbH)……..………… 12./13.+16.-18.11. SCHNUCKEN-APOTHEKE Fax: 05141 /16-4500 19./20.+23.-25.11. OLIVEN-APOTHEKE E-Mail: [email protected] 26./27./30.11.+ KLOSTER-APOTHEKE Allgemeine Verwaltung, Grundstücks- und Vertragsangelegenheiten, 01.+02.12. KLOSTER-APOTHEKE Personalwesen, Rechtsangelegenheiten, Öffentlichkeitsarbeit  Ulrike Kramer………………………………..05141 / 16-4591 03./04.+07.-09.12. BÄREN-APOTHEKE -Verwaltungsleitung- 10./11.+14.-16.12. EICKLINGER APOTHEKE  Stephanie Beyer………………………..…..05141 / 16-4592 Planung /Betreuung von Kläranlagen und Kanalnetz Abwasserpump- Werke / Pumpentechnik Samstag von 8.00 – 12.30 Uhr,  Dipl.-Ing. (FH) Rüdiger Eichel-Bilke….…..05141 / 16-4580 -Technische Leitung- 17.00 – 19.00 Uhr  Günter Lautner………………………………05141 / 16-4583 Beitrags- und Gebührenangelegenheiten, Zweitwasserzähler  Christian Wolf………………………….……05141 / 16-4590 07.11. SCHNUCKEN-APOTHEKE  Anja Wicke (vormittags)…………… …….05141 / 16-4595 14.11. OLIVEN-APOTHEKE Abwasserabgabe, Fäkalschlammgebühren, Kleinkläranlagen, Klär- 21.11. KLOSTER-APOTHEKE schlammverwertung, Beschaffung Technik  Armin Beck………………………….…..…..05141 / 16-4594 28.11. BÄREN-APOTHEKE Entwässerungsanträge, Kanalreinigung, - sanierung, Indirektein- 05.12. EICKLINGER APOTHEKE leiterüberwachung, Planauskunft  Peter Graf……………………………………05141 / 16-4582 12.12. SCHNUCKEN-APOTHEKE  Birgit Smid (vormittags)………………… ..05141 / 16-4593 Die Guttempler-Gemeinschaft Lachtetal Notdienst an Sonn- und Feiertagen mit ihrer Gesprächsgruppe bietet Hilfe in allen Sucht- und Abhängigkeitsfragen an. 11.00 – 13.00 Uhr, 17.00 – 19.00 Uhr Die Gespräche werden selbstverständlich vertraulich behandelt. 08.11. SCHNUCKEN-APOTHEKE Die Gesprächsgruppe und Gemeinschaft für alle, auch Angehörige, die über Suchtprobleme reden möchten, trifft sich jeden Dienstag 15.11. OLIVEN-APOTHEKE um 19.00 Uhr in der Arche Noah, Südfeld 15, 29331 Lachendorf. 22.11. KLOSTER-APOTHEKE Ansprechpartner: Klaus Horstmann, Tel.: 0170/1166877 29.11. BÄREN-APOTHEKE

Wir sind auch zu erreichen unter www.guttempler-lachendorf.de 06.12. EICKLINGER APOTHEKE 13.12. SCHNUCKEN-APOTHEKE

GarTeN- uNd LaNdScHafTSGeSTaLTuNG

Christian Rohrmoser Beratung, Planung & Durchführung Brömmerkamp 7 • 29331 Lachendorf (0 51 45) 9 39 44 39 • (01 51) 11 69 28 48 www.gartenbau-rohrmoser.de [email protected]

Friedhofsgärtnerei mit Grabpflege & -gestaltung Gartenpflege & -gestaltung • Holzterrassen • Zaunbau Pflaster- & Natursteinarbeiten • Teichanlagen Baumfällung & Strauchschnitt • Ofenfertiges Brennholz

13 "Die Unterhaltungsverbände und Mittelaller Jahresgang eintretendem Bedarf eine Befahrung des Blüh- werden in der Zeit zwischen dem 01. August und streifens. 20. Dezember die Gewässer 2. Ordnung in seinem Ver- bandsgebiet bei Bedarf maschinell unterhalten und hier- - Offene Viehtränken innerhalb des Abflussquerschnittes zu ggf. Grundstücke der Anlieger und Hinterlieger betre- sind nicht gestattet und müssen entfernt werden. Für die ten und benutzen. Viehtränkung sind Weidepumpen einzusetzen.

- Anlieger und Hinterlieger haben gemäß Unterhaltungsver- - Das Ablagern von Abfällen, u.a. von Gartenabfällen, im ordnung des Landkreises die Befahrung der Gewässerränder Gewässernahbereich ist nicht zulässig. in einem 5,00 m breiten Streifen entlang der oberen Bö- schungskante mit Räumgeräten zu dulden und die Befahr- - Die Anlieger haben zu dulden, dass der zur Unterhaltung barkeit zu gewährleisten! Verpflichtete die Ufer bepflanzt, soweit es für die Unterhal- tung erforderlich ist. - Anlieger haben bei der Nutzung ihrer Grundstücke die Erfordernisse des Uferschutzes zu beachten. Anlieger und - Zuwiderhandlungen gegen die Bestimmungen der Unter- Hinterlieger müssen das Einebnen des Aushubes auf ihren haltungsverordnung können als Ordnungswidrigkeit geahn- Grundstücken dulden, wenn es die bisherige Nutzung nicht det werden. dauernd beeinträchtigt. Zur Abstimmung erhalten Sie beim Unterhaltungsverband - Im Räumstreifen vorhandene Hindernisse sind zu entfer- weitere Informationen unter der Tel.-Nr. 05141 / 9388-96 nen; vorhandene Einrichtungen (z.B. Dränausmündungen) in oder -22." geeigneter Weise zu markieren oder sichtbar freizustellen (z.B. Weidepumpen). Dränausmündungen sind unter die Böschungsoberfläche einzutiefen. Bauliche Einrichtungen jeglicher Art im Räumstreifen erfordern eine Anlagenge- nehmigung nach Nds. Wassergesetz.

- Als Viehweide genutzte Gewässergrundstücke sind beim Opfer von Straftaten erreichen die Außenstelle Stadt Weidegang entlang des Ufers grundsätzlich mit einem keh- und Landkreis Celle renden und zuverlässigen Zaun zu versehen. Der Zaun ist in unter Tel. 0151/55 16 47 06 einem Abstand von mindestens 1,00 m von der oberen Bö- Außenstellenleiterin: Anne Wycisk schungskante zu setzen. Der Uferzaun darf nicht höher als 1,00 m sein.

- Bei befahrbarem Gewässerrand sind Querzäune beidseitig und 1,00 m von der oberen Böschungskante ansetzend mit mindestens 4 m breiten und einfach zu öffnenden Durchfahr- ten zu versehen. Die Durchfahrten sind im o.g. Zeitraum unverschlossen zu halten.

- Es wird darauf hingewiesen, dass Schäden, die durch Nichtvorhandensein von Durchfahrten in den Querzäunen oder die an oder durch nicht erkennbare Hindernisse entste- hen, durch den Anlieger zu verantworten sind.

- Ackergrundstücke dürfen nur in einem Abstand von min- destens 1,00 m von der oberen Böschungskante beackert werden. Bei bestellten Ackerflächen besteht zur Herstellung des ordnungsgemäßen Abflusses, ebenso wie bei Grünland, die Notwendigkeit den Räumstreifen zu befahren. Die An- lieger sind verpflichtet, die Ufergrundstücke so zu bewirt- schaften, dass die Unterhaltungsarbeiten nicht verzögert und beeinträchtigt werden. Der Unternehmer hat den Auftrag, die Flächen auch bei Zuwiderhandlungen zu befahren. Die rechtzeitige Aberntung des Räumstreifens auf beiden Ge- wässerseiten wird empfohlen, um Konflikte zu vermeiden. Auf im o.g. Zeitraum nicht abgeernteten oder schon wieder bestellten Flächen entstehende Kulturschäden kann kein Schadensersatz geleistet werden.

- Blühstreifen im Zuge von Agrarumweltmaßnahmen (AUM, NAU, Greening, Blüh-streifenprogramm) an gewässerseiti- gen Ackerrändern/im Bereich des Räumstreifens sind nur dann möglich, wenn der Unterhaltungspflichtige dem vorher ausdrücklich zugestimmt hat. Im anderen Fall erfolgt bei im

14

Das war los an der Oberschule Lachendorf…

„Jugend trainiert“ am 30.09.2020 an der Oberschu- le Lachendorf Die Deutsche Schulsportstiftung veranstaltet wie jedes Jahr den bundesweiten Aktionstag „Jugend trainiert“ mit dem Ziel, die Bedeutung von Bewegung, Sport und Spiel im schulischen Alltag herauszustellen- auch in Zeiten des Coronavirus. Dieses Jahr fand dieser Tag am 30.09.2020 statt. „Da uns das Virus noch lange beglei- ten wird, ist es wichtig zu zeigen, was unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln alles möglich ist“, so Thomas Härtel, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Schulsportstiftung. Härtel ergänzt in einer Pressemittei- lung: „Unser Dank gilt den Lehrkräften, die mit ihren kreativen Ideen ein Zeichen für den Schulsport setz- ten“. Die Oberschule Lachendorf hat sich für einen Hindernisparcours „light“ entschieden. Dieser musste in 20 Minuten so häufig wie mögliche durchlaufen By the way: Wir hatten 92 von 100 Punkten erreicht werden. Aufgeteilt auf unsere zwei Schulstandorte und und scheiterten am Strom, weil es hier nicht gelang, -höfe und unter Einhaltung der Kohortenregelung lie- den Verbrauch des Vorjahres um 5% zu senken. „Nun fen immer zwei Klassen 20 Minuten miteinander. Mit ja, uns gehen die Lichter nicht aus!“ viel Einsatz und Durchhaltevermögen liefen die Schü- Gewonnen hatte den Wettbewerb übrigens das Kaise- lerinnen und Schüler die 20 Minuten und erliefen die rin-Auguste-Viktoria Gymnasium mit 100 von 100 stolze Summe von 3971 Runden. Dies entspricht einer Punkten, ein sensationelles Ergebnis. Die Paul-Klee- Strecke von 1197 km. Dies hätte sie locker bis zu ihrer Schule erreichte ebenfalls 92 Punkte. Partnerschule in Briquebec gebracht. 30 Jahre deutsche Einheit - auch zu Corona Zeiten 2. Platz für Oberschule Lachendorf im Energie- möchte die Oberschule daran erinnern sparwettbewerb

In Corona-Zeiten ist alles anders, das gilt auch für das Energiesparfest. Wurden die Schulen in den letzten Jahren auf einem „Energiesparfest“ vom Landkreis Celle ausgezeichnet, so durften die Schulen in diesem Jahr entscheiden, ob sie die Urkunde per Post oder von Margot Janisch persönlich überreicht bekommen wol- len. Wir entschieden uns dafür, Frau Janisch einzuladen, auch wenn wir unseren ersten Platz aus dem letzten Jahr nicht verteidigen konnten. Die Energiemanager der Klassen trafen sich am Frei- tag, 02.10.2020, um 10.00 Uhr im Forum, um von

Margot Janisch die Urkunde für den zweiten Platz im Am 03. Oktober konnten wir „30 Jahre deutsche Ein- Energiesparprojekt des Landkreises Celle in Empfang heit“ feiern. Da es sich hierbei um einen Samstag han- zu nehmen. Nach der Begrüßung ließ Frau Backhaus in delte und die aktuelle Lage große schulische Veranstal- einer Rückschau die Erfolge seit 2009 anhand von Fo- tungen und Projekte gerade unmöglich macht, ging tos, Zahlen und Fakten „Revue passieren“, Frau Ja- dieser besondere Tag nahezu unbemerkt in der Schule nisch stellte im Anschluss die 2019 erzielten Ergebnis- unter. Ein so wichtiges Ereignis sollte aber selbstver- se vor und überreichte den Schülerinnen und Schülern ständlich angemessen thematisiert werden. Daher ge- die Urkunde des Landkreises Celle. staltete die Klasse 8.7 am Montag und Dienstag zwei Am 27.11.2020 wird Frau Janisch erneut in Lachendorf Stellwände, die in der Pausenhalle darauf hinweisen, vorbeischauen. An diesem Tag wird es um das Thema dass vor 30 Jahren in Deutschland Geschichte ge- „Upcycling“ gehen. Ihre ersten Ideen und eigenen Bas- schrieben wurde. teleien stellte sie am Ende der Veranstaltung dar. 15

informiert:

Gemeinsam mit der Gerd-Wilhelm-Rotermund- Gemeindebücherei und der ev.-luth. Kirchen- gemeinde Eldingen-Hohnhorst veranstalten wir folgende Lesung:

Für alle Lotta-Fans und die, die es noch werden wollen: Schaut euch ganz genau dieses Plakat an!

Kinder helfen Kindern Auch in diesem Jahr wollen wir bei „Kinder helfen Kindern“ teilnehmen! Es wird unsere 14. Teilnahme sein. Wie im letzten Jahr wollen wir 20 Pakete packen. Sie werden am 11.11.2020 abgeholt! Die Pakete aus Niedersachsen werden nach Montenegro geschickt! Wir benötigen eure / Ihre Mithilfe dazu: Jedes Paket sollte aus jedem der unten aufgeführten Bereiche Dinge enthalten.

 Bastel- und Schulbedarf (Stifte, Spitzer, Radiergummi, Lineal, Hefte, Blö- cke, Kreide, Schere, Buntpapier, Klebstifte)  Spielsachen (Kuscheltier, Springseil, Ball, Luftballons, Memo- ry-Spiel, Denkspiele, Knete, Puzzle, Auto, Puppe)  Süßigkeiten – Mindesthaltbarkeitsdatum: März 2021 (Kekse, Schokolade, Bonbons, Müsli-Riegel, Leb- kuchen, Nüsse)  Hygieneartikel (Kamm oder Bürste, Zahnbürste, Spiegel, Haar- spangen) Richtig! Am 20.11.2020 um 16:00 Uhr liest Alice Pan-  Wärmespender termüller aus ihrem neuesten Buch der Lotta-Reihe (Mütze, Schal, Handschuhe, Socken/Strumpfhose) „Das letzte Einhorn“ in der Eldinger Marienkirche. Leider dürfen ja aktuell nicht so viele Zuhörer dabei Bitte achtet darauf, dass gebrauchte Dinge sauber und sein. Aber alle, die Tickets ergattert haben, lernen Lot- nicht kaputt sind, wir freuen uns auf viele Spenden. tas neuen Klassenlehrer kennen. - Der gibt so „felliche“ Hausaufgaben auf. - Ihr erfahrt auch, was Lotta tun will, um Tieren zu helfen auch wenn sie keine berühm- te „Influencerin“ ist. Damit wir pünktlich anfangen können, seid bitte sehr rechtzeitig MIT MASKE vor der Kirche. Dann werdet ihr nach und nach zu euren Sitzplätzen geleitet. Und nach der Lesung gibt Frau Pantermüller auch Auto- gramme. Sie hat dann noch neue Bücher dabei oder ihr bringt euer eigenes Buch mit. Die Infos zum Kartenvorverkauf entnehmt ihr bitte dem Plakat. Wir freuen uns auf eine PHÄNOMEN- TASTISCHE LESUNG.

Es gelten Corona-Bedingungen und Masken-Pflicht!

16

Erd-, Feuer-, See- und Naturbestattungen Überführungen im In- und Ausland Beisetzungen auf allen Friedhöfen Gestaltung von Trauerfeiern und eines persönlichen Abschieds Umfangreiche Sarg- und Urnenausstellung Individueller Trauerdruck Bestattungsvorsorge Erfahren, kompetent und einfühlsam begleiten wir Sie beim Abschied von einem geliebten Menschen und beraten Sie ebenso zuverlässig, wenn Sie für Ihre eigene Bestattung vorsorgen möchten. Tag & Nachtruf

05142 - 1063

Bahnhofstr. 19 ESCHEDE Als Mitglied im Bundesverband Deutscher Bestatter tragen wir das Markenzeichen der Bestatter und sind zertifiziert nach ISO 9001. Für Sie bedeuten diese Zeichen vor allem eines: Sie sind bei uns in guten Händen.

AUSZEICHNUNG FÜR QUALITÄT

UND SERVICE

Ergebnis: „Gut“

Winkelmann-Fahrzeug-Technik Behrbom 1 Tel. 05148 910108 29351 Eldingen www.winkelmann-eldingen.de

Hygge Stykke Holzdekoration •Weihnachtsbäume •Engel / Kerzen • Holzstelen •Gartenstecker • Sonderanfertigungen

Besuchen Sie uns! Coronakonforme Ausstellung im überdachten Freiraum. Besichtigung nach Absprache. Kontakt: Hans-Heinrich Lübbe 29351 Eldingen OT Hohnhorst Tel.: 05145/280271 Mail: [email protected]

LAUB-BLASGERÄTE Vermietung oder Verkauf Gerald Krößmann e.K. Lachendorf: ☎ (05145) 284290 17 Familienanzeigen Herzlichen Dank sage ich, auch im Namen meiner Eltern, für die zahlrei- chen Segenswünsche und Geschenke zu meiner Konfir- mation am 20.09.2020 in der Martinskirche zu Beeden- bostel. Einen besonderen Dank auch an unseren Pastor Heinz- Zuhören bedeutet Georg Gottschalk, der diesen besonderen Konfirmati- Die Erinnerungfür uns zu hören. onsgottesdienst, der Corona-bedingt Open-Air statt- bleibt für immer. fand, zu einem sehr schönen und unvergesslichen Tag Den Abschied nach Ihren machte. Vorstellungen Hannah Schauer zu gestalten. Beedenbostel, im November 2020 Den letzten Weg Für die Glückwünsche, Blumen und zu einem guten Anfang machen. Aufmerksamkeiten anlässlich unserer DieDie Erinnerung Erinnerung Für die die bleiben. bleibt für immer. Goldenen Hochzeit bleibt für immer. möchten wir uns bei unseren Verwandten, Freunden, Bekannten, Nachbarn, Wir sind für Sie da, dem Schützenverein Lachendorf, dem Landkreis wenn Sie uns brauchen. Celle und der Samtgemeinde Lachendorf herzlich bedanken. Ein besonderer Dank gilt den „Zockermädels“ mit Lachendorf - Westerfeld 18 Freunden und Bekannten für die wunderschöne Girlande sowie unseren Kindern und Enkelkindern. Beedenbostel - Ahnsbecker Straße 41 Renate und Helmut Rusche Lachendorf, im Oktober 2020 Internet: www.bestattungen-lange.de Wir sind überwältigt! Ein herzliches Dankeschön sagen wir allen, die uns zu unserer Herzlichen Dank allen, die uns zu unserer Goldenen Hochzeit mit Glückwünschen und Aufmerksamkeiten erfreuten. Diamantenen Hochzeit Danke den Nachbarn, Freunden und Bekannten, über- rascht hat uns der Kegelclub mit dem Anbringen der in so herzlicher und zahlreicher Weise mit wunderschönen Girlande. Der Umtrunk, im kleinen Glückwünschen und Aufmerksamkeiten Kreis, wird uns unvergessen bleiben. bedacht haben. Danke dem Schützenverein Ahnsbeck, der Gemeinde Ein besonderer Dank gilt Andre Thalau und seinem Lachendorf, dem Landkreis Celle und dem Land Nie- Team für die hervorragende Bewirtung. dersachsen. Es war anders geplant. Danke dem Heidehof Ahnsbeck Ilse und Günter Schöndube-Wietfeldt für unsere kleine Feier im engsten Familienkreis. Ahnsbeck, im Oktober 2020 Nochmals allen herzlichen Dank, besonders unseren Ein herzliches Dankeschön Kindern „zurück zu den Wurzeln“, d. h. dass wir unse- möchten wir allen sagen, die uns zu unserer ren ersten gemeinsamen Urlaub nochmal machen dür- fen.

Goldenen Hochzeit mit Glückwünschen und Aufmerksamkeiten Margret und Alfred Stahnke erfreut haben. Lachendorf, im September 2020

Unseren Freunden und Nachbarn vielen Dank für die schöne Girlande.

Es war ein wunderschöner Tag mit euch, obwohl er anders geplant war.

Allen nochmals herzlichen Dank, besonders auch an unsere Kinder.

Monika und Otto Scholz Hohne, 21. August 2020

18 … Liebe ist unsterblich, der Tod nur ein Horizont Allen Freunden, Nachbarn und Wegbegleitern, die unserer und ein Horizont ist nur die Grenze unseres lieben Mutter Blickes…wir nehmen Abschied von: Elsa Domanske Beat Beugger  02.10.2020 † *14.10.1945 11.10.2020

im Leben Achtung und Wertschätzung schenkten und A Dem uge so fern, uns so zahlreich ihre liebevolle Anteilnahme auf viel- dem Herzen ewig nah! fältige Weise zum Ausdruck brachten, sagen wir von Herzen Danke.

Familie Beugger… Unser besonderer Dank richtet sich an Herrn Pastor Olaf u. Claudia, Gottschalk für seine treffenden Worte zum Abschied Steffen u. Silke, von unserer Mutter sowie an Elke Lange vom Bestat- Sascha u. Viktoria tungshaus Lange für die wundervolle Ausgestaltung der Trauerfeier. Deine Enkel/-lin…

Charline, Maischa, Zoe u. Leon Renate Domanske Dein Urenkel... Irmgard und Adolf Klötzing Mateo und alle Angehörigen

Die Trauerfeier findet am Freitag, 06.11.2020 um 11:00Uhr, auf dem Waldfriedhof in Wolfsburg im engsten Familienkreis statt.

Bärbel Hildebrandt 25.03.1959 - 30.09.2020

19

Danksagung Statt Karten

Man sieht die Sonne langsam untergehen Herzlichen Dank sagen wir allen, die Abschied mit uns nahmen, sich in und erschrickt doch, stiller Trauer verbunden fühlten und wenn es plötzlich dunkel ist. Else ihre Anteilnahme auf so vielfältige Goergens Weise zum Ausdruck brachten. Herzlichen Dank  27.08.2020 Ein besonderer Dank gilt Herrn Pastor …für die tröstenden Worte, gesprochen und geschrie- i. R. Köppe und dem Bestattungsinsti- ben, tut Kremling.

…für einen Händedruck, wenn Worte fehlten, Familie Goergens

…für alle Zeichen der Liebe und der Freundschaft, Hohnhorst, im September 2020

…für Blumen, Kranz und Geldspenden, Für die vielfältigen Beweise …für die Anteilnahme. aufrichtiger Anteilnahme durch Wort, Schrift, Blumen, Beat Beugger Geldzuwendung sowie das *14.10.1945 ehrende Geleit zur letzten Ruhestätte †11.10.2020 meiner lieben Mutter sage ich auf diesem Wege Familie Olaf Beugger und Angehörige meinen herzlichen Dank. Hohne, den 6.11.2020 Ein besonderer Dank gilt Herrn

Pastor Schumacher für die Der Kampf des Lebens ist zu Ende, Ingrid Franke tröstenden Worte und dem vorbei ist aller Erdenschmerz; Bestattungshaus Lange für die still ruhen nun die fleißigen Hände,  23.09.2020 liebevolle Betreuung. still steht ein edles, gutes Herz. Im Namen der Familie In Liebe und Dankbarkeit haben wir Abschied genom- Uwe Schramm men von meiner lieben Frau, unserer guten Mutter, Lachendorf, im November 2020 Schwiegermutter, Schwiegertochter und Oma Die VHS Lachendorf informiert: Bärbel Lang geb. Sonnenleiter Es gibt noch freie Plätze in den Kursen: * 16.3.1946 † 10.10.2020 LA 5100 Für uns unvergessen im Namen Mein individuelles Fotobuch am 21.11.2020 aller Angehörigen LA 4305 Fantasiereise mit Klangschalen am 7.1., 14.01. und Dein Martin 21.01.2021.

Lachendorf, 10.10.2020 Infos unter VHS Lachendorf, Telefon: 05145/8110

Aufgrund der aktuellen Lage hat die Beisetzung im engsten Familienkreis stattgefunden.

20 SONSTIGE MITTEILUNGEN Schmuck -Atelier Ahnsbeck: Biete Übernachtung in einem neu renovier- ten Bauernhaus in ruhiger ländlicher Lage. Zwei Dop- Hostmann-Kaiser pelzimmer und 1 Bad. Kinderbett kann gestellt werden. Preise auf Anfrage. Hinrich und Martina Bruns Unikat-Schmuck-Design Tel.: 05145/1733 [email protected] Modernisierung

Masken mit und ohne Smiley (gegen Spende für Tierschutzverein)

Ackerstr. 16, Lachendorf Mo und Di 10.00- 18.00 oder jederzeit nach Absprache neu Tel. 05145 9393417 0173 2029817

Boule-Mitspieler gesucht Saalvermietung Suche Interessenten, die außerhalb eines Vereins Oliver Holtz Lust haben, regelmäßig in Lachendorf auf der Dorfstraße 36, 29362 Hohne Boule-Bahn zu spielen. Tel.: 05083/869 Mail: [email protected] Tel.: 05145-2869800

Sie möchten feiern – wir haben die Räumlichkeit. Wir suchen für unseren Privathaushalt in Wienhau- Wir bieten Ihnen zwei Saalgrößen für sen (Kinder und Hunde) eine zuverlässige und deutsch- 40 – 150 Personen, Sektbar und großzügige sprachige Haushaltshilfe an 2 Tagen/Woche nachmit- Gartenterrasse. tags. Bestecke, Gläser und Geschirr sind im Mietpreis Die Beschäftigung kann im Rahmen eines Minijobs inbegriffen. oder einer Selbstständigkeit erfolgen. Sie wünschen ein individuelles Angebot? Kontakt: Tel.: 0170/8390065 Dann kontaktieren Sie uns bitte per Mail oder Telefon

Winterreifen in gutem Zustand zu verkaufen Tannengrün /Weihnachtsbäume Jederzeit Nordmanntannengrün u. ayton – DW 510 EVO 3PMSF (TL) ca. 8.000 KM andere Sorten nach telefonischer gefahren, 10.2018 gekauft, Kosten: 180,- EUR, passen Vereinbarung frisch abzugeben – zu Opel Astra -H 03/04-10/09 (5-Loch); Opel Astra - je kg 1,25€. H Caravan 09/04-10/09 (5-Loch); Meriva-B 05/10-; Außerdem können Sie Ihren Weih- Zafira-B 07/05-01/08; Zafira-B 02/08-09/11 nachtsbaum schon aussuchen und reservieren. Stift und

Bänder befinden sich in einer Kiste direkt am Schup- Bei Interesse bitte unter 01525-3976704 melden. pen vor der Plantage. Großes Angebot an Nordmann- u. Coloradotannen sowie Blau- und Rotfichten. W. Veth, Kampstr. 24, 29331 Bunkenburg – Nach 40 Jahren Porzellanmalerei ... Tel. 05145/6894

...löse ich meine Bestände

handbemalter Tassen, Teller, Schalen, Schüsseln und Becher auf Kaminholz und verkaufe Eiche, Birke, Erle, Kiefer zu besonders günstigen Konditionen auch trockene Ware Lilli Borck ab 35,-- €/m³

Am Bahnhof 1 29331 Lachendorf Lieferung frei Haus Telefonische Anmeldung erbeten unter 05145 563 Hubert Teschner Tel.: 05145/783

21

ein, um auch hier mit einer Erntepyramide an Wachsen Wir suchen eine Reinigungshilfe und Gedeihen zu erinnern – aber auch, um die eigene auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung, Veranstaltungsreihe für den Winter 2020/2021 zu er- 1x wöchentlich, 3 Stunden für unseren Privathaushalt. öffnen. In diesem Jahr begleitete der Helmerkämper 0157 70286668 Akkordeon Club diesen Abend.

Siedlungshaus zum Kauf in 29362 Hohne gesucht, mit mind. 900 qm Grundstück. Gerne mit Renovie- rungs- oder Sanierungsbedarf. Diskret, von Privat oder über Makler. Tel.-Nr.: 05083/7539996 Lachendorf: 2 Zi.-Whg., OG, ca. 55 qm, EBK, Bal- kon zum 1.2.21 oder eher zu vermieten. KM 360 € + MS + NK. Tel.: 05145-752 oder 0172-5474783

Weihnachtsbäume in Ahnsbeck Zu einem besonderen Highlight wurde der bekannte - kaufen wo sie wachsen! - Vogelkundler, Diplombiologe und einmalige Stimmen- jederzeit reservieren - in Hofnähe, imitator Dr. Uwe Westphal aus dem Seevetal! Er ver- bei Abholung gern selbst den Baum absägen. stand es, mit seinen Lippen und seiner Stimme in Ver- Verkauf ab 14. Dez. 2020 bindung mit seinen Händen komplexe Liedgesänge Samstag/Sonntag 10 Uhr bis 16.30 Uhr unserer heimischen Vogelwelt nachzuahmen! Nicht nur oder nach Vereinbarung Rufen von Nah und Fern, Getschilpe der Spatzen – Zweige der Nordmann u. andere Gebrabbel der Jungvögel - Meeresrauschen, sondern …in Selbstbedienung (Gebinde 2 €!) vor der Haustür auch das Herannahen von Bodenfeinden, konnte dieser Osterkamp 5 – kein Wechselgeld vorh. einmalige Performanz Künstler uns über 90 Minuten Alps Landwirtschaft GBR, aus dem Stehgreif darbringen! Osterkamp 5 (gegenüber vom Friedhof), Ahnsbeck In dem großen Saal und dank der guten Vorbereitung Tel. 05145-1850/ 0173/425 7591 des Hauses Thalau fand dieser Abend unter Einhaltung der aktuellen Corona Bedingungen statt! Kaminholz in Eldingen zu verkaufen. Absage von Veranstaltungen: Überwiegend Birke und Fichte. Anlieferung möglich. Inzwischen hat aber auch der LandFrauenverein La- Preis nach Absprache. Tel.: 05148/4377 chendorf seine geplanten Bildungsveranstaltungen mit Rahmenprogramm in öffentlichen Räumen vorsorglich für dieses Jahr abgesagt. Das traditionelle November- frühstück sowie das Treffen in der ersten Adventswo- che finden nicht statt. Ausgenommen sind die kleinen

LandFrauen begehen Erntedank Seminare, die in belüfteter Halle u. Seminarräumen der Vorsitzenden Ingrid Alps nach aktuellem Stand durch- Jedes Jahr wird Anfang Oktober traditionell der Ab- geführt werden können. schluss der Ernte gefeiert. Damit ist auch heute noch der Dank für das tägliche Brot verbunden. Erntedank- feste reichen bis in die Antike zurück. Alljährlich trifft sich ein kleiner Kreis LandFrauen, um Erntegaben, die in der Region wachsen, im Altarraum der Arche Noah in Lachendorf zu einer Erntepyramide zu stapeln. Die von den LandFrauen gebundene Ern- tekrone mit selbst bestickten Leinenbändern wird tradi- tionell aufgehängt. In diesem Jahr traf man sich zum Erntedank auf dem Hof Thies in Lachendorf. Dafür wurde ein alter Erntedankwagen mit Früchten der Erde und der menschlichen Arbeit herbstlich geschmückt. Traditionell lädt der LandFrauenverein Lachendorf einige Tage später in den Heidehof Thalau in Ahnsbeck 22 Im Kindergarten Zauberwald in Beedenbostel Nach dem Abfüllen wurde alles in den Kindergarten ge- ist was los… schafft. Jetzt gibt es wieder leckeren Saft für alle und die Nach den Sommerferien startete der Kindergarten ins neue Maxis durften einen Kanister mit nach Hause nehmen. Jahr. Trotz einiger Veränderungen haben wir uns sehr ge- Von einem Teil der Äpfel haben wir Apfel-Quark-Brötchen freut, alle wieder zu sehen. zubereitet. Sehr lecker… Als sich alle eingelebt hatten, fing die interessante ERNTE- DANK-ZEIT an. Die Maxis (das sind die zukünftigen Erst- klässler) ernteten am 18. September fleißig Äpfel und Bir- nen. Dafür zogen sie mit dem Bollerwagen durch ganz Bee- denbostel.

In der nächsten Woche verarbeiteten wir einen von den vie- len Kürbissen, die uns Familie Rogal spendete. Vielen Dank dafür! Wir backten 2 leckere Kürbisbrote für unser Frühstück.

Am nächsten Tag ging es zur Mosterei Wenderoth.

Am 20. Oktober zogen die Kindergartenkinder, bei herbstli- chem Wetter, los und gruben Kartoffeln aus dem Acker von Fritze Tietje aus. Lieben Dank, dass wir aufs Feld durften!

Da wurden die Früchte zu Saft verarbeitet und alle halfen mit. Erst alle schlechten Früchte aussortieren, dann waschen, häckseln und pressen. Jetzt durfte probiert werden… mmh lecker.

Aus den Kartoffeln wurde Kartoffelbrot. Auch das war sehr lecker. Jetzt beginnen wir unsere Laternen zu basteln und hoffen auf einen schönen Laternenumzug, der in diesem Jahr leider ohne Eltern stattfindet. Wir wünschen allen eine schöne Herbstzeit und viel Ge- sundheit!

23 Einsatzberichte der Feuerwehr der durch die SVO repariert werden sollte, wurde ein Baum unterspült. Dieser drohte dann auf ein Einfamili- Am 01.10.2020 um 11:12 Uhr wurden die Feuerwehren enhaus zu kippen. Der Baum wurde von der Feuerwehr Beedenbostel und Lachendorf zu einem Verkehrsunfall gefällt und klein geschnitten. mit einer eingeklemmten Person auf die L284 zwischen Helmerkamp und Hohne alarmiert. Vor Ort stellte sich Am 25.10.2020 um 05:50 Uhr wurde die Ahnsbecker heraus, dass die Person nur eingeschlossen gewesen ist Feuerwehr zur Unterstützung von der Polizei in die und nicht herauskam. Die Feuerwehr Beedenbostel hat Sackwinkelstraße zu einer Verlängerung am Teich in die Person aus dem Auto herausgeholt und an den Ret- Ahnsbeck alarmiert. Es handelte sich um eine vermiss- tungsdienst übergeben. Anschließend wurde die Batte- te Person. Die Feuerwehr hat das Gelände, in der sich rie abgeklemmt und nach auslaufenden Betriebsstoffen die Person aufgehalten hatte ausgeleuchtet und hat geschaut. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei über- ebenfalls die Person mit der Polizei gesucht. Die ver- geben und die Feuerwehren konnten wieder einrücken. misste Person wurde zu Hause angetroffen.

Am 03.10.2020 um 00:44 Uhr sind die Feuerwehren Am 27.10.2020 um 22:32 Uhr ist die Feuerwehr Hohne Metzingen, Hohnhorst-Bargfeld und Eldingen zu einem in die Dorfstraße mit dem Alarmstichwort auslaufende Dachstuhlbrand nach Hohnhorst in die Blockkamp Betriebsstoffe alarmiert worden. Dabei sind 40 Liter Straße alarmiert worden. Beim Eintreffen der Einsatz- Diesel aus dem Tank eines PKWs ausgelaufen. Durch kräfte schlugen die Flammen bereit´s aus dem Dach die Feuerwehr wurden die ausgelaufenen Betriebsstoffe hindurch. Nach der ersten Erkundung des Gebäudes mit Bindemittel aufgenommen und wurde fachgerecht entschied sich der Einsatzleiter die Drehleiter aus Celle entsorgt. mit nach zu alarmieren. Es wurden Löschangriffe von außen getätigt. Durch die Drehleiter wurde das Dach aufgenommen und haben ebenfalls von außen einen Löschangriff vorgenommen. Währenddessen wurde die Hohner Feuerwehr nach alarmiert. Die durch Ihre Wärmebildkamera noch nach möglichen Glutestern suchte. Vor Ort waren die oben genannten Feuerweh- ren, der Rettungsdienst und die Polizei.

Am 05.10.2020 um 13:03 Uhr ist die Feuerwehr Hohne in die Königsberger Str. alarmiert worden. Durch einen abgerissenen Wasserhahn stand der 80m² große Keller mit 30cm im Wasser. Durch die Feuerwehr Hohne wurde dieser mit einer Tauchpumpe abgepumpt.

Am 27.10.2020 um 15:24 Uhr gab es einen Alarm für die Ortsfeuerwehr Lachendorf im Buchfinkenweg in der Krippe Wirbelwind in Lachendorf. Durch das Prü- fen der Brandmeldeanlage in der Krippe ist die Alarm- anlage ausgelöst worden. Nach Eintreffen des Orts- brandmeisters und seinem Stellvertreter wurde festge- stellt, dass kein Einsatz für die Feuerwehr erforderlich war. Am 19.10.2020 um 20:40 Uhr wurde die Feuerwehr Ahnsbeck in die Ackermanstraße zu einem ausgelösten Rauchmelder, der sich einer Garage befand, alarmiert. Nachdem die Einsatzkräfte vor Ort waren wurde alles erkundet. Anschließend wurden die Besitzer aufge- sucht. Nachdem nichts Brennbares gefunden wurde, konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

Am Donnerstag, den 22. Oktober 2020 um 20:52 Uhr Alarm für die Ortsfeuerwehr Lachendorf. In mehreren Straßen von Lachendorf stand das Wasser 30 cm hoch auf der Fahrbahn durch einen kurzen Starkregen. Die Feuerwehr hat die Gullischächte gereinigt und somit konnte das Wasser ablaufen. Vor Ort war die Ortsfeu- erwehr Lachendorf.

Am 24.10.2020 um 07:31 Uhr ist die Feuerwehr La- chendorf in den Brömerkamp in Lachendorf alarmiert worden. Durch ein Wasserrohrbruch im Brömerkamp

24

✔ Reparaturen aller Marken ✔ Eigene Lackiererei ✔ Unfallinstandsetzung

KFZ-MEISTERBETRIEB FÜR ALLE MARKEN AUTOHAUS HASE

Rohrbruch 23 ·29362 Hohne Tel. (05083) 1477 ·Fax (05083) 1443 www.autohaus-hase.de 25

... die bessere Wahl. Strom · Erdgas · Heizöl Jetzt wechseln und sparen!

• günstige Erdgaspreise • Strom aus 100% Wasserkraft • Heizöl-Wärmekonto mit 50 Liter Startguthaben Tel. 05141- 81081 | www.jorczyk-energie.de

Außerdem entfällt ebenfalls aufgrund der aktuel- len Corona-Maßnahmen das

Laubharken am Samstag, den 21.11.2020.

Hierfür wird ggf. kurzfristig je nach Lage ein Er- satztermin zu einem späteren Zeitpunkt bestimmt. Ahnsbeck, 29.10.2020 Wenn die Corona-Regeln zu dem Zeitpunkt es Die für zulassen, soll unter Einhaltung der geltenden Ab- stands- und Hygieneregeln am Sonntag, den 24. Donnerstag, den 19.11.2020 Januar 2021 um 13:00 Uhr eine Grünkohlwande- vorgesehene rung stattfinden. Die wird jedoch nur durchge- Mitgliederversammlung führt, wenn ein genehmigtes Hygienekonzept auf- des Vereins „Dat ole Backhus“ Ahnsbeck e. V. gestellt werden kann. Darüber wird ebenfalls kurz- fristig im Januar entschieden. fällt aufgrund der Corona-Maßnahmen aus. Uta Lüßmann Ralf Demuth Es ist ein neuer Termin für Mittwoch, den 13. Ja- (1. Vorsitzende) (Schriftführer) nuar 2021 geplant. Die Einladung und Bekanntga- be der Tagesordnung im Mitteilungsblatt erfolgt im Monat Januar.

26 27

28

Erntedankfest 2020 in Hohne: Ein besonderes Fest der Kirchengemeinde zusammen mit den LandFrauen

Die Dekoration der Kirche zum Erntedankfest wird von den zugehörigen Dörfern des Kirchspiels immer rotie- rend durch die LandFrauen der jeweiligen Orte vorge- nommen. In diesem Jahr waren die Frauen aus Helmer- kamp an der Reihe. Am Sonnabend kamen sie mit zahl- reichen Gaben wie Früchten, Blumen, Ernteprodukten des Feldes und weiteren Dekorationen nach Spechts- Das diesjährige Erntedankfest der Kirchengemeinde horn, um die Scheune und die nähere Umgebung auf Hohne wurde wieder zusammen mit dem LandFrauen- dem Hof würdig für das Erntedankfest zu schmücken. verein Hohne ausgerichtet. Dennoch war nichts so, wie es die Gemeindeglieder und Besucher in den letzten Jahren gewohnt waren. Das alles war den Umständen der Corona-Pandemie geschuldet. Da die Örtlichkeit rund um die Himmelfahrtskirche zu Hohne wegen des Regenrisikos zu unsicher schien, stellte Familie Salig aus Spechtshorn kurzerhand ihre Scheune auf dem Hof zur Verfügung. Das wurde dan- kend angenommen! Doch dafür war einiges an Vorar- beit zu leisten: Die Scheune, die normalerweise land- wirtschaftlichen Zwecken dient, musste erstmal ausge- räumt werden, …

…dann wurde geputzt und gefegt. Diese Arbeiten übernahmen ein paar Tage zuvor zum großen Teil die „Männer des Hofes“, sie waren kaum zu bremsen! Der Kirchenvorstand rund um Pastor Jan-D. Weihmann Die angerückten LandFrauen fanden zum vereinbarten sorgte neben der Vorbereitung der Formulare zur Kon- Termin also fast fertige Reinigungsarbeiten vor, so dass taktdatenerhebung der Gottesdienstbesucher für den sie nur noch ausfegen brauchten. Altar, die Reinigung und ordnungsgemäße Aufstellung der Bestuhlung und für die Technik.

29

Danach begrüßte Dorothee Salig als 1. Präsidentin des LandFrauenvereins Hohne und gleichzeitig als Gastge- berin die Gemeinde.

Am Sonntagmorgen füllte sich der Ortskern von Spechtshorn mit Autos, auf den Sitzgelegenheiten in der Scheune und auf dem Hof fanden sich zur Freude aller Beteiligten nach und nach viele Gottesdienstbesu- cher ein, mit entsprechendem Abstand zueinander. Das Wetter spielte auch gut mit, so dass die Besucher so- wohl draußen auf dem Hof als auch in der Scheune Platz nehmen konnten.

Sie erzählte von der Geschichte der Scheune: So eini- ges hatte sich in der langen Historie des Gebäudes hier abgespielt, doch für einen Gottesdienst war heute Pre- miere! Sie wies in ihrer Ansprache auf die Arbeit der

Landwirte hin, die in der heutigen Zeit an Bedeutung Pünktlich um 10.00 Uhr erschallte aus den Lautspre- und Wertschätzung durch die Gesellschaft verloren chern das Original-Geläut der Hohner Kirchenglocken, habe. Alles scheine zu jeder Zeit verfügbar zu sein. Das MP3-Player machen dies möglich. Der Gottesdienst begünstige die Mentalität der „Wegwerfgesellschaft“. konnte starten! Lebensmittel würden ohne weiteres Nachdenken nur unter Berücksichtigung des Mindesthaltbarkeitsdatums weggeworfen. Hier müsse ein Umdenken stattfinden. In diesem Zusammenhang machte sie auf die aktuelle Unterschriftenaktion zum Thema „Einführung des Un- terrichtsfaches Alltagsökonomie in den Schulen“ auf- merksam, das sich unter anderem mit Ernährung und Verbraucherbildung befasst. Diese Liste soll dann als Petition im Landtag eingebracht werden, wenn die nötige Anzahl an Unterschriften erreicht ist. Die weitere Liturgie wurde im Wechsel von Pastor Weihmann, einigen LandFrauen, dem Posaunenchor und der gesamten Gemeinde fortgeführt.

Drei LandFrauen verlasen zunächst das Tagesgebet, Nach der Eingangsmusik durch den Posaunenchor danach lasen sie aus dem Alten Testament und aus dem Hohne unter der Leitung von Andrea Schmidt und dem Evangelium. Nach der Predigt durch den Pastor gab es Votum durch Pastor Weihmann merkte dieser an, dass noch einen besonderen Punkt in der Liturgie: Rosema- er das Gefühl habe, die Menschen der Gemeinde wür- rie Schwarzrock wurde aus ihrem Ehrenamt als Prädi- den anscheinend nach Gottesdienst schmachten - wobei kantin mit lobenden Worten und der Segnung durch das kaum mehr bekannte Wort „schmachten“ hier die Pastor Weihmann verabschiedet. Bedeutung von „sich sehnen“ hat.

30 Alle gespendeten Beträge für die Erntegaben gingen an die eigene Kirchengemeinde. Die Dankopfer waren bestimmt für die Weltmission „Was ihr den Nächsten tut, das tut ihr mir“. In der Hoffnung auf ein traditionelles Erntedankfest 2021 mit der gewohnten Erntedanksuppe ging die Ge- meinde auseinander.

Nach dem Vaterunser und dem Segen für alle entließ der Pastor die Gemeinde unter den wunderbaren Klän- gen des Posaunenchores. Auch den Musikern merkte man an, dass sie sich in dieser ungewöhnlichen Zeit nach Auftritten sehnen. Pastor Weihmann bat alle Gottesdienstbesucher, von den ausgestellten Erntegaben gegen eine Spende or- dentlich Gebrauch zu machen. Die LandFrauen aus Helmerkamp, nun im Marktfrauen-Dress, sorgten für entsprechende Ordnung bei der Auswahl und Abgabe der Früchte.

Leider konnte aufgrund der aktuellen Pandemie-

Situation nicht die beliebte und gewohnte „Erntedank- suppe“, durch die LandFrauen gekocht, ausgegeben Papier auf neuen Wegen … werden, auch auf Kaffee und Kuchen des Kirchenvor- standes musste aus dem gleichen Grund verzichtet werden. Doch LandFrauen sind ja bekanntlich kreativ, Förderverein die des LandFrauenvereins Hohne sind es in besonde- rem Maße. So gab es eine „Erntedanksuppe to go“: Die Lachendorfer Papiergeschichte e.V. gegründet 2005 LandFrauen hatten einige Rezepte erstellt und zum

Mitnehmen ausgelegt, so dass die Gottesdienstbesucher Gern können Sie uns besuchen. in diesem Jahr die Möglichkeit hatten, aus den Ernte- Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin. gaben zuhause eine andere Form der Suppe zu kochen. 05145-6869

Mitteilung aus dem Rathaus

Am Mittwoch, den 02.12.2020 ist das Melde- und Passamt aufgrund einer Schulung geschlossen!

Wir bitten um Ihr Verständnis!

31

„Meine Bestattungswünsche“

Für Ihre persönlichen Unterlagen kostenlos anfordern. Telefon: 05145/7968020 E-Mail: [email protected]

32

Ein starkesTeam stets für Sie im Einsatz

HÖREN und VERSTEHEN

•Neu- &Gebrauchtwagen Unser Ziel ist es Ihnen den bestmöglichen ist so wichtig - vor •Leasing /Finanzierung Service zu bieten. FürFragenrundums Auto •Kfz-Reparaturen &Service sind wir gerne jederzeit für Sie da! allem in dieser •Unfallkomplettinstandsetzung •Wagenpflege •Neu- & besonderen Zeit! KuhnGebrauchtwagen&Mantik GmbH &Co. KG Im Bulloh 8 | 29331 Lachendorf Te•Ll. (05145)easing/ 98866 Finanzierung| Fax (05145) 2957 [email protected] | www.kuhn-mantik.de Kfz Rep &

Daher führen wir Ihre Hörsystem- Versorgung jetzt auch gerne bei Ihnen zu Hause durch! (selbstverständlich unter Einhaltung aller Schutz- Filiale Lachendorf: maßnahmen) Wiesenstraße 8 29331 Lachendorf

05145 - 773 93 77

Alle Filialen und Öffnungszeitenunter www.ohr-concept.de 33

34

Ehrungen und JHV mit Grillen 2020

Am 5. September wurde beim MTV Beedenbostel zur JHV eingeladen um die vom 20. März verschobene Sitzung nachzuholen. Vorweg wurden die Ehrungen für besondere Leistungen durchgeführt. Dafür wurden die Kinder, Jugendlichen zusammen mit ihren Eltern im Anschluss zum Grillen eingeladen. Durch die Corona Pandemie und die daraus bedingten Hygienevorschrif- ten wurden in Zusammenarbeit mit dem Landkreis ein Konzept erarbeitet und vom Vorstand des MTV Bee- Ehrungen der Judosparte denbostel gut vorbereitet und durchgeführt. So ergab v.l.: Enno Hartmann, Paul Hartmann, Robin Borg- sich ein lebendiges Bild unter den Eichen vor dem hardt, Jana Eicke, Ariann Sophie Menzel, Thore Wal- DGH in Beedenbostel. Das Wetter ließ es zu, dass alle ter, Cedric Meinecke, Tom Borghardt, Mio Dreier, Ja- einen Sitzplatz im Freien auf Abstand fanden. kob Liss, Bjan Imhoff

Die Vorsitzende Ute Kisser begrüßte die Anwesenden und bedankte sich für die Disziplin eines jeden Einzel- nen für die Einhaltung der Hygienemaßnahmen. Als Spartenleiterin Inlineskating konnte sie 8 Kindern und Jugendlichen für ihre Leistungen im Jahr 2019 gratulie- ren und einen Pokal überreichen. Ehrungen der Judosparte v.l: Peter Schulze, Lentje Scheppmann, Linus Flitter, Bjan Imhoff, Jonas Heinrich

Beim anschließenden Grillen wurde vom Vorstand ein Buffet aus Salaten und Grillwürstchen vorbereitet; was für alle Beteiligten zu einem schönen Abschluss dan- kend angenommen wurde und so manches Gespräch stattfand. Um 19 Uhr fand die JHV im DGH statt. Eine etwas andere Atmosphäre unter den Hygienevorschriften und mit Abstand wurde auch hier nicht gespart. Die Vorsitzende Ute Kisser begrüßte die Anwesenden und gab den Bericht vom Vorstand ab. Das Jahr 2019 stand ganz unter dem Motto der Renovierungsarbeiten Ehrungen der Inlineskatingsparte am Sportheim und auf dem Sportplatz. So erhielt das v.l.: Stina Büscher, Svea Büttner, Svea Thies, Lennart Sportheim im neuen Farbkonzept einen entsprechenden Aldag, Jana Hoffmann, Sofia Kitschmanjuk Anstrich. Auf dem Sportplatz wurde die Beregnungs- anlage repariert und die Flutlichtanlage in Ordnung Im Anschluss übernahmen die Spartenleiter Peter gebracht. Schulze und Jonas Heinrich die Ehrungen für die Judo- Durch die Renovierung im DGH waren die einzelnen sparte. 20 Kinder und Jugendliche wurden in einer Sportgruppen in anderen Räumlichkeiten unterge- „Best Of“ Liste 2019 aufgenommen und erhielten je- bracht. Die Vorsitzende bedankte sich für die Unter- weils einen Pokal als Anerkennung ihrer sportlichen stützung bei der Kirchengemeinde Beedenbostel und Leistungen. beim TUS Lachendorf. 35 Die Arbeiten im Vorstand beinhalteten neben den Vor- standssitzungen unter anderem die Umsetzung der Einladung zur Hauptversammlung DSGVO, der Beitritt in den Radsportverband, die Hin- terlegung der Satzungsänderung beim Registeramt des sowie die Durchführung der Veranstaltungen. Für die Immanuel-Kant-Gymnasiums Lachendorf Veranstaltung der Goldenen Schärpe des Reit- und Fahrvereins Beedenbostel lieferten die Tortenbäckerin- Liebe Mitglieder und Freunde, nen vom MTV für die Kaffeetafel ins-gesamt 60 Torten zur Jahreshauptversammlung der Initiative Bläserklasse – auch beim Inlineskating Halbmarathon wurden 26 Lachendorf e. V. am Kuchen und Torten gespendet. Weiter ging es beim Sporttag im September, wo die Kaffeestube mit Tor- Montag, den 7. Dezember 2020 um 18.30 Uhr tenspenden punkten konnte und beim Fußballhallentur- nier im Januar. Alles in allem auch eine sportliche im Konferenzraum des Immanuel-Kant-Gymnasiums Leistung! Lachendorf lade ich Sie herzlich ein. Der Kassenwart Michael Franke berichtet von dem Kassenstand des Geschäftsjahres mit einem Mitglie- Tagesordnung: derbestand von 354 Personen. Die anschließende Ent- 1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfä- lastung des Vorstandes sowie die Neuwahlen wurden higkeit alle einstimmig bestätigt. 2. Genehmigung des Protokolls der Sitzung v. 04. Dez. 2019 Wahlen zum Vorstand: 3. Entgegennahme der Berichte des Vorsitzenden 1. Vorsitzende: Ute Kisser; Kassenwart: Michael und der unterrichtenden BK-Lehrkräfte Franke 4. Bericht der Kassenwartin Wahlen zum erweiterten Vorstand/Abteilungsleiter 5. Bericht des Kassenprüfers Werbe- und Pressewart: Detlef Suhling; Gymnastik: 6. Entlastung des Vorstandes Claudia Tietje; Laufen und Walken: Kerstin Hellwig 7. Wahlen und Ilse Stomann; Mitgliederwartin: Anke Kuhls 8. Genehmigung der Verwendung des zur Erfül- Kassenprüfer: Judith Peresic und Eckhart Müller lung des Vereinszwecks zur Verfügung stehen- Die Vorsitzende bedankte sich bei der Spartenleiterin (Laufen und Walken) Sigrun Einsel für die mehr als den Vermögens 20-jährige Vorstandsarbeit mit einem Blumenstrauß. 9. Unterrichtsversorgung 10. Anträge (schriftlich einzureichen bis Montag, den 30. November 2020) 11. Verschiedenes Teilnehmer der Hauptversammlung melden sich bitte bis spätestens Montag, den 30. November 2020 schrift- lich oder telefonisch über das Sekretariat des Immanu- el-Kant-Gymnasiums an, damit wir die Räumlichkeiten nach Teilnehmerzahl entsprechend den Abstands- und Hygieneregeln herrichten können.

Mit freundlichen Grüßen (Jörg Hanke)

Verabschiedung Spartenleiterin Sigrun Einsel

Der Punkt Veranstaltungen konnte in dieser JHV leider nicht konkretisiert werden, es muss die Corona Pande- mie abgewartet werden. Aber im Jahr 2023 feiert der MTV sein 100-jähriges Jubiläum zu dem die Vorsit- zende aufgerufen hat, im Jubiläumsausschuss mitzuar- beiten. Zum Schluss bedankte sich die Vorsitzende bei allen Trainern, Übungsleitern, Spartenleitern und beim Vorstand für den Einsatz während der Pandemie. Somit konnte der Sportbetrieb in allen Bereichen aufrecht- erhalten werden. Für die Zukunft und das neue Sport- jahr gilt es verantwortungsbewusst mit der Pandemie und der Gesundheit jedes Einzelnen umzugehen.

36 Chorleiter des Posaunenchores „Arche dem Mix aus dem Irischen Reisesegen und dem Kanon von Pachelbel. Noah“ in Lachendorf verabschiedet! Ein stimmungsvoller und bewegender Gottesdienst klang mit einigen Erinnerungsfotos aus. Bereits vor 1 ½ Jahren verkündete uns überraschend unser Chorleiter, Rolf Schulze, dass er etwas kürzer treten und die Chorleitung in seinem 70. Lebensjahr abgeben wolle. Nach dem ersten Schock kamen wir Bläser überein, dass das nicht das Ende des Posaunen- chores „Arche Noah“ bedeuten dürfe. Schließlich hatte sich durch viele erfolgreiche Auftritte sowie gemein- same Unternehmungen (unter anderem die Teilnahme am Bergstreittag in Schneeberg 2017) eine sehr gute Gemeinschaft gebildet. So erklärte sich Erich Strat- mann bereit, die Chorleitung zu übernehmen. Er nahm bereits am 1. Teil des aus 3 Blöcken bestehenden Chor- leiterlehrgangs teil. Fortsetzung folgt …. Nachdem die Übergabe eigentlich bereits im März am Sonntag Lätare erfolgen sollte, kam seinerzeit Corona in die Quere. Nach den weiteren Entwicklungen war es dann aber vertretbar geworden, am Erntedankfest, dies in einem Freiluftgottesdienst auf dem Hof Thies, den Wechsel zu vollziehen. Das Wetter war uns wohlge- sonnen, es blieb trocken, dem starken Wind konnten wir erfolgreich trotzen. Als Eingangsstück war als Premiere des Chores „The Hier zu sehen ist die Übergabe der Ehrenurkunde von young Amadeus“, zu hören, ein Stück des zeitgenössi- Andrea Schmidt an Rolf Schulze. schen Komponisten Jan de Haan. Eher ungewöhnlich, da auf Gesang verzichtet werden musste, aber gleich- wohl für die zahlreichen Besucher erfreuend, waren die gewohnten Choräle „Ich singe dir mit Herz und Mund“, „ Freuet Euch der schönen Erde“, „Wir pflügen und wir streuen“ und „Wer nur den lieben Gott lässt Wir bewegen Sie in unseren Abteilungen: walten“. Nach dem eher kurz gehaltenen Gottesdienst begann dann der – etwas längere – Teil der Ehrungen. Als letz- te Amtshandlung dankte Rolf Schulze dem langjähri- TuS Lachendorf gen Bläser Joachim Hägerling für seine 70-jährige Tä- Bandenwerbung tigkeit im Dienste des Posaunenchores und ehrte ihn neben der Dankurkunde des Posaunenwerks u.a. mit der sehr selten verliehenen „Kuhlo-Medaille“. Die Ehrung für Rolf selbst übernahm – für ihn als Überraschung – vom Landesposaunenrat Andrea Schmidt, die uns allen gut bekannte Chorleiterin des Posaunenchores Hohne. Sie übergab die Urkunde des Posaunenwerks zusammen mit einer Ehrennadel und überbrachte – mit Ihrer netten und charmanten Art – die Grüße des Posaunenwerks. Schon sichtlich ergrif- fen nahm Rolf tapfer noch die Geschenke und Dan- kesworte vom Kirchenvorstand durch Ulf Henselin – der selbst als Bläser aktiv ist - und von Pastor Kai Schumacher entgegen. Rolf blickt somit auf – bisher - 56 Bläserjahre, davon 37 als Chorleiter zurück. Mit seiner Posaune wird er aber weiterhin den Chor im Bass unterstützen. Dafür sind wir ihm sehr dankbar. Die Fußballabteilung des TuS Lachendorf bedankt sich Im Anschluss übergab Rolf, dies symbolisch mit Takt- beim Party Service Dierks aus Beedenbostel für die stock, die Chorleitung an seinen Nachfolger. Dieser Unterstützung und Platzierung einer Bandenwerbung hatte dann gleich die ersten beiden Einsätze mit dem im Lachte Stadion. Frank Müller, verantwortlicher für „Klassiker“ – Nun danket alle Gott – und als Nachspiel die Bandenwerbung, besiegelt mit dem Geschäftsführer Torsten Dierks die Zusammenarbeit. 37

38

Beedenbostel, den 26.10.2020

Einrichtungsberatung

Einladung zur Jahreshauptversammlung Miteinander SG Lachendorf e.V.

Liebe Eltern!

Ab sofort erfolgt die Anmeldung für einen Krippen- /Kindergartenplatz ausschließlich über ein Online- anmeldeverfahren.

Sie finden das entsprechende Antragsformular über unsere Homepage: www.lachendorf.de/Kinder, Jugend, Schule/ Kin- dertagesstätten: Onlineanmeldung.

39 40

www.wennde.de

2.0

RK STA T

ZIER

REDUHE & MODE SCHU EREITS JETZT B EREN REDUZIERT-45% AUF UNS CHEN Herren Boot -50% SONDERFLÄ Damen Boots statt 89.95 nur statt 99.95 nur -50% gefüttert, auch in -47% curry erhältlich 90 90 Damen Stiefelette 49. 49. Leopardenmuster statt 149.95 nur 90 Damen Sneaker statt 69.95 79. „Questar“ 90 29. -57 Damen Sneaker 90 % statt 79.95 statt 159.95 nur 79. Herren Boot 90 -50% gefüttert, Riekertex 39.

-57% Damen Sneaker Damen Stiefelette „Archivo“, mit Cloud- Vollleder foam Comfort -54% statt 189.95 nur -68% Damen Sneaker statt 64.95 nur „D‘Lites“, mit Memory -50% 90 Foam 90 90 Herren Sneaker 90 59. statt 69.95 nur 29. 29. statt 59.95 nur 29. Marken: Vorteils-Set der Jetzt 3 Teile kaufen und

Jetzt 3 Teile -30% kaufen und sparen! -30% sparen!

Jacke 49.99 Mantel 59.99 Pullover 29.99 Pullover 39.99 Jeans 79.99 Jeans 39.99 159.97 139.97 orteils-Set der Marke: statt statt V im Set nur 109.90 im Set nur 97.90

(Musterbeispiele, viele weitere Kombinationen erhältlich) LachteCenter • Im Bulloh • Lachendorf • Telefon: 05145-28500 Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9.00 bis 19.00 Uhr • Samstag 9.00 bis 16.00 Uhr facebook.com/SchuhWennde Liebe Kunden, wir behalten uns vor bei späterer Lieferung, bei Nichtlieferung o. Modelländerung des Fabrikanten, Nachlieferung oder Ersatzartikel anzubieten. Sollten trotz sorgfältiger Planung nicht alle Schuhe in allen Größen vorrätig sein, bitten wir Sie um Ihr Verständnis. Farbabweichungen zum Original sind drucktechnisch nicht auszuschließen. Keine Haftung bei Druckfehlern. Preisangaben in Euro. Anbieter: Wennde Schuh Sport + Fashion GmbH, Im Bulloh 35, D-29331 Lachendorf, Tel.: 05145/28500, Fax: 05145/285079 11/2020