<<

TCN- Jugend Sparkassen Cup 2015

Nachwuchsturnier in Nußbach bei optimalen Bedingungen

Guten und spannenden Turniersport des Tennisnachwuchses, sahen die Zuschauer an allen drei Tagen während der 12. Auflage des Sparkassen-Jugend-Cups im Rahmen der Tour-3- Serie am Wochenende auf der Anlage des TC Nußbach. Bei optimalen Witterungs- bedingungen nahm das Turnier dank der sehr guten Organisation von Marco Wiedemer und Martin Bruder einen reibungslosen Verlauf. Der Sparkassen-Jugend-Cup des TC Nußbach wird als Turnierserie um Leistungsklassen und -punkte im Tennisbezirk 3 durchgeführt, der den Bereich zwischen bis Lörrach umfasst. Gespielt wurde in den Altersklassen U12 und U14 sowie die U18-Konkurrenz der Junioren. Die Disziplin U16 musste mangels Teilnehmer leider aus dem Programm genommen werden. Die insgesamt über 30 jungen Tenniscracks nutzen den Wettkampf gerne um ihre Leistungspunktzahl zu steigern und so in die nächst höheren Leistungsklassen zu kommen. In allen Konkurrenzen sahen die Zuschauer bis zum Schluss hervorragendes Tennis und sehr spannende und hartumkämpfte Spiele. Sehr erfolgreich lief es in diesem Jahr für die Nußbacher Teilnehmer in der Klasse U 12 Junioren. In Gruppe 1 gewann Cedric Nosco mit 6:0, 6:0 gegen seinen Vereinskameraden Laszlo Csorba, mit 6:3, 6:2 gegen Timo Moeck (TC ) und schließlich auch knapp mit 7:6, 7:5 gegen Maximo Hoffmann vom TC und erreichte so das Endspiel. In Gruppe 2 war Manuel Müller mit 6:3, 6:1 gegen Simon Moeck (TC Renchen) und im Tiebreak mit 6:1, 4:6, 12:10 gegen Chris Lenzen (TC Oberkirch) erfolgreich. Er gewann dann auch das Nußbacher Endspiel mit 6:4, 6:3 gegen Cedrik Nosko, im Spiel um Platz 3 setzte sich Maximo Hoffmann vom TC Oberkirch mit 7:5, 6:2 gegen seinen Vereinskameraden Chris Lenzen durch.

In der Klasse U 12 Juniorinnen gewann Meilin Nock vom TC RW Achern jeweils mit 6:0, 6:0 gegen Maren Ruhlich und Caroline Schille (beide ETSV Jahn ). Rang 2 sicherte sich Maren Ruhlich durch ein 6:0, 6:4 über Caroline Schille. Vor zwei Jahren hatte sich Amelie Schappacher vom TC Nußbach noch in der Kategorie U 12 durchgesetzt, jetzt gewann sie auch die Kategorie U14 Juniorinnen. Sie setzte sich jeweils glatt mit 6:0, 6:0 gegen ihre Vereinskameradinnen Maren Busam und Paula Hoffmann sowie mit 6:1, 6:2 gegen Lilian Towae vom TC durch. Diese sicherte sich durch Siege über die Nußbacherinnen Paula Hoffmann und Maren Busam den 2. Platz des Turniers, Rang 3 erreichte Paula Hoffmann vor Maren Busam. Mit glatten Siegen über seine Konkurrenten schaffte Simon Heering (TC BW Bohlsbach) den Sieg in der Kategorie U 14 Junioren vor Nikola Gerdijan (TC Urloffen), Jamie Arrowsmith (TC RW Achern), David Schille (Jahn Offenburg) und Matthias Trautmann (TC Renchen). Mit 12 Teilnehmern sehr stark besetzt war der Wettbewerb Junioren U 18. Die Gewinner der drei Vorrundengruppen qualifizierten sich für die Siegerrunde. Hier setzte sich Till Steffen vom TC Oberharmersbach klar mit 6:3, 6:1 gegen Lars Heß (TC Schwarz-weiß ) und knapp mit 6:3, 7:6 gegen Maximilian Stiefel (SC Önsbach) durch. Den 2. Platz sicherte sich Stiefel mit einem deutlichen 6:1, 6:1 über Heß.

In seiner Ansprache zur Siegerehrung bedankte sich der Stellvertretende Vorsitzende Bernd Metz bei der Turnierleitung und den Helfern für die organisatorische Leistung. Ebenso hob er die großzügige Unterstützung der Sponsoren des Turniers hervor, mit deren Hilfe gewährleistet werden konnte, dass jeder Teilnehmer mit einem Sachpreis bedacht werden konnte. Die drei Erstplatzierten jeder Konkurrenz erhielten wie gewohnt Pokale und Urkunden. Zum Abschluss dankte auch Bernd Metz allen Teilnehmern für ihr faires Verhalten und ihren sportlichen Einsatz. Er machte deutlich, dass gerade solche Turniere für die Entwicklung des Tennisnachwuchs sehr wichtig sind. Besonders freuten ihn natürlich die Erfolge der Akteure des TC Nußbach, er sah sie als Beweis der guten Nachwuchsarbeit des Vereins.

Das Bild zeigt die drei Erstplatzierten jeder Konkurrenz mit der Turnierleitung Marco Wiedemer und dem Stellvertretenden Vorsitzenden vom TC Nußbach, Bernd Metz.