<<

39. Woche Samstag, 19. September 2020

05.45 Uhr HD/a/ 25'

Schloss Einstein Jugendserie Deutschland 1998 - 2016 Staffel 16, Folge 760

06.10 Uhr HD/a/ 25'

Schloss Einstein Jugendserie Deutschland 1998 - 2016 Staffel 16, Folge 761

06.35 Uhr HD/m/a/ 25'

Emil und die Brückenspringer von Mostar Film von Friedemann Hottenbacher aus der Reihe „Schau in meine Welt“

[kurz] Mostar in Bosnien-Herzegowina ist bekannt für sein Wahrzeichen - die alte Brücke! Seit Jahrhunderten springen dort mutige Männer mehr als 20 Meter tief in den Fluss Neretva. Der 13-jährige Emil Petrovic möchte auch einmal Brückenspringer werden. Doch dazu muss er seine Höhenangst überwinden.

[lang] Mostar in Bosnien-Herzegowina ist bekannt für sein Wahrzeichen - die alte Brücke! Seit Jahrhunderten springen dort mutige Männer mehr als 20 Meter tief in den Fluss Neretva. Der 13-jährige Emil Petrovic möchte auch einmal Brückenspringer werden. Doch dazu muss er seine Höhenangst überwinden. Eine erste große Herausforderung ist die zehn Meter hohe Übungsplattform. Während sein Freund Harun bereits von ihr springt, kämpft Emil noch mit seiner Angst. “Emil und die Brückenspringer von Mostar“ ist eine Geschichte über Mut und das Erwachsenwerden in einem Land, das immer noch von den Wunden des Bürgerkrieges vor zwanzig Jahren geprägt ist.

07.00 Uhr HD/m/a/ 30' selbstbestimmt! Leben mit Behinderung Moderation: Martin Fromme

[kurz] Ein Bus fürs Hören und Gehörtwerden Moderator Martin Fromme besucht das „Hörmobil“ auf seiner Station in Roßwein. In dem um- und ausgebauten Bus kann man das eigene Hören testen, Hilfsmittel für besseres Hören anschauen und Informationen zur Unterstützung, Beratung und Selbsthilfe bekommen.

[lang] Ein Bus fürs Hören und Gehörtwerden Moderator Martin Fromme besucht das „Hörmobil“ auf seiner Station in Roßwein. In dem um- und ausgebauten Bus kann man das eigene Hören testen, Hilfsmittel für besseres Hören anschauen

1 39. Woche Samstag, 19. September 2020 und Informationen zur Unterstützung, Beratung und Selbsthilfe bekommen. Der Landesverband der Schwerhörigen und Ertaubten Sachsens betreut das Mobil. Darüber hinaus sind die Mitarbeiter in ihrer Geschäftsstelle ansprechbar und streiten für Inklusion und Chancen am Arbeitsmarkt. Ist Inklusion nur ein Traum? Diese Frage stellt sich Jeanette Dümichen seit 8 Jahren. Sie ist gehörlos und will unbedingt Erzieherin werden. Es ist ihr Traumberuf. Allerdings hat sie schon eine Ausbildung zur Zahntechnikerin. Das ist der Grund, warum ihr die Übernahme der Kosten für eine Gebärdendolmetscherin in der Berufsschule verweigert wird. Seit Jahren kämpft sie nun mit Unterstützung eines Anwalts um ihr Recht auf Chancengleichheit. Zumal Erzieher dringend gebraucht werden und die zweifache Mutter zweier hörender Kinder mit ihrer Erfahrung in „beiden Welten“ Wichtiges vermitteln könnte. Tanz ist seine Leidenschaft Wenn Daniel Pausch am Nachmittag von der Arbeit kommt, geht er oft direkt ins Tanzstudio. Dort übt der 34jährige gemeinsam mit seiner Partnerin Alina Klöden klassische Tanzschritte und unterstützt seine Mutter Steffi Pausch beim Zumbakurs. Daniel Pausch lebt mit Downsyndrom. Übers Tanzen hat sich auch für seine Mutter und ihren Partner Jörg Dünnebier eine neue Aufgabe ergeben. Die beiden organisieren regelmäßig inklusive Tanzstunden und unterstützen Daniel bei seinen Challenges. 2018 gewann er mit Partnerin Alina bei den Special Olympics eine Silbermedaille, 2019 wurden sie ebenfalls Zweite beim „Vogtländer des Jahres“. Mit anderen Augen - Jennifer Sonntag zu Themen der Zeit Die Sprache begleitet unser Denken und Fühlen ein Leben lang, verschafft uns Gehör und Ausdruck, wo Worte nötig sind. Doch wer ist schon gern an den Rollstuhl gefesselt? Inklusionsbotschafterin Jennifer Sonntag spricht darüber, wie sehr es helfen kann, über Worte und Formulierungen nachzudenken und diese einfach mal von einer anderen Seite aus zu betrachten. Außerdem zeigt Martin Fromme wieder interessante und unterhaltsame Clips aus aller Welt rund um das Thema „Leben mit Behinderung“.

(Erstsendung: 13.09.20/MDR)

07.30 Uhr HD/m/a/ 30' rbb wissenszeit Die Wahrheit über ... Windkraft

[kurz] Immer gigantischere Windräder wachsen in den Himmel, auch mehr windarme Standorte sollen erschlossen werden. Windkraft gilt als bedeutender Bestandteil für die Energiewende. Aber sie wirft Probleme auf.

[lang] Für viele hat die „Verspargelung“ der Landschaft längst jedes erträgliche Maß überschritten. Forschungsergebnisse belegen die tödliche Gefahr für seltene Tiere. Für Großtrappen sind Windräder eine Bedrohung, für Fledermäuse wäre die Einhaltung von Abschaltzeiten überlebenswichtig. Sven Oswald sucht die Antwort auf die Frage nach der Umweltverträglichkeit erneuerbarer Energie.

08.00 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 18.09.20/rbb)

2 39. Woche Samstag, 19. September 2020

08.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

(Erstsendung: 18.09.20/rbb)

09.00 Uhr HD/m/l/b/BR/ 90'

Rund um Märchen Zwerg Nase Märchenfilm Deutschland 2008

Personen und Darsteller: Fee Kräuterweis (Mechthild Großmann), Jakob als junger Mann (Daniel Roesner), Jakob als Kind (Justus Kammerer), Jakob als Zwerg (Michael Markfort), Küchenmeister Schorsch (Peter Rauch), Mimi (Josefine Preuß) Kamera: Alex Block Regie: Felicitas Darschin

[kurz] Jakob ist ein hübscher, verträumter, behüteter Junge. Statt dem Vater in der Schusterwerkstatt zu helfen, geht der Zwölfjährige lieber seiner Mutter an ihrem Gemüsestand auf dem Markt zur Hand. Eines Tages erscheint dort eine hässliche alte Frau. Es ist die Fee Kräuterweis, die den Knaben mit einer List von seinen Eltern weg - und in ihr Haus lockt.

[lang] Jakob ist ein hübscher, verträumter, behüteter Junge. Statt dem Vater in der Schusterwerkstatt zu helfen, geht der Zwölfjährige lieber seiner Mutter an ihrem Gemüsestand auf dem Markt zur Hand. Eines Tages erscheint dort eine hässliche alte Frau. Es ist die Fee Kräuterweis, die den Knaben mit einer List von seinen Eltern weg- und in ihr Haus lockt. Hier beginnt für ihn eine siebenjährige, harte Lehrzeit, an deren Ende sich Jakob zu einem wahren Meister der Kochkunst entwickelt. Als er aus seinem vermeintlichen Traum erwacht und endlich fliehen kann, sieht Jakob sich in einen missgestalteten Zwerg mit langer Nase verwandelt. Von seinen Eltern, die ihn nicht wiedererkennen, entsetzt zurückgestoßen und von den Mitbürgern wegen seines Aussehens verspottet, gelangt der Unglückliche schließlich an den Hof des Herzogs. Dieser zeigt sich von Jakobs Kochkünsten begeistert und nimmt ihn in seine Dienste auf. Der nun Zwerg Nase Genannte erfährt zum ersten Mal seit seiner Verwandlung fachliche Anerkennung, als Mensch bleibt er jedoch ein einsamer Außenseiter. Erst als er Mimi, einem in eine Gans verwandelten jungen Mädchen begegnet, gibt es ein Wesen, mit dem er offen über sein Schicksal sprechen kann ...

(Erstsendung: 29.11.08/ARD 1.)

10.30 Uhr m/a/ 60'

Rund um Märchen Nussknacker und Mausekönig Märchenfilm Deutschland 2015

3 39. Woche Samstag, 19. September 2020

Personen und Darsteller: Marie Stahlbaum (Mala Emde), Fritz Stahlbaum (Leonard Seyd), Butler (), Onkel Drosselmeier (Anatole Taubman), Mutter Stahlbaum (Brigitte Hobmeier), Vater Stahlbaum (Jürgen Tonkel), Mausekönig (Joel Basman), Nussknacker (Sven Gielnik), Zuckerfee (Collien Ulmen-Fernandes) u. a.

Musik: Tobias Kuhn und Marcus Perner Kamera: Bernd Fischer Buch: Tiina Takkula und Thomas Brück Regie: Frank Stoye

[kurz] Es ist Heiligabend. Marie und Fritz freuen sich besonders auf das Geschenk ihres Patenonkels Drosselmeier. Es ist ein zauberhafter Kasten, in dem sich kleine Figuren zu Musik bewegen: die Zuckerwelt. Zum Ende des Abends entdeckt Marie ein weiteres Geschenk ihres Onkels: einen Nussknacker.

[lang] Es ist Heiligabend. Marie und Fritz freuen sich besonders auf das Geschenk ihres Patenonkels Drosselmeier. Es ist ein zauberhafter Kasten, in dem sich kleine Figuren zu Musik bewegen: die Zuckerwelt. Zum Ende des Abends entdeckt Marie ein weiteres Geschenk ihres Onkels: einen Nussknacker. Doch im Übereifer zerstört ihr kleiner Bruder die Holzfigur. Nachts wird Marie durch Geräusche geweckt. Das Weihnachtszimmer ist in seltsames Licht getaucht und Marie glaubt, die Augen des Nussknackers funkeln zu sehen. Als es Mitternacht schlägt, starrt sie auseiner Schar von Mäusen ein grässliches Tier aus bösen roten Augenan: der Mausekönig. Marie fällt vor Schreck und verletzt sich. Zum Leben erwacht, stellt sich der Nussknacker dem Mausekönig entgegen. Benommen sieht das Mädchen einen erbitterten Kampf. Als der Nussknacker in die Enge getrieben wird, schleudert Marie ihren Pantoffel gegen den Mausekönig. Dann fällt sie in Ohnmacht. Als Marie am nächsten Tag von den Ereignissen berichtet, glaubt ihr niemand. Ihrem Patenonkel fällt eine Geschichte ein, die damit endet, dass ein Mausekönig nach dem Leben eines Nussknackers trachtet, um in sein Land, die Zuckerwelt, einzufallen. Marie begreift, dass diese Geschichte in ihrem Elternhaus zu Ende gebracht werden soll. In den nächsten Nächten wütet der Mausekönig, weil sich Marie weigert, den Nussknacker herauszugeben. Sie beschließt, nachts Wache zu halten. Dabei gesteht das Mädchen der leblosen Figur ihre Liebe. Plötzlich verwandelt sich diese in einen Jüngling. Im finalen Kampf mit dem Mausekönig droht dem Nussknacker der Tod, bis Fritz mit seinem neuen Holzschwert auftaucht. Mit diesem kann der Nussknacker den Mausekönig besiegen. Verliebt nimmt er Maries Hand und führt sie in die echte Zuckerwelt. Als das Mädchen, erwachsener geworden, am nächsten Morgen erwacht und Drosselmeier mit seinem lange vermissten Neffen erscheint, staunt Marie: Er sieht aus wie der Nussknacker.

11.30 Uhr m/l/b/ 67'

Rund um Märchen Rotkäppchen Märchenfilm DEFA 1962 nach den Gebrüdern Grimm

Personen und Darsteller: Rotkäppchen (Blanche Kommerell), Großmutter (Friedel Nowak), Wolf (Werner Dissel)

Musik: Gerhard Wohlgemuth Kamera: Helmut Bergmann Buch: Hans Rodenberg Regie: Götz Friedrich

[kurz]

4 39. Woche Samstag, 19. September 2020

Rotkäppchen lebt mit ihren Eltern mitten im Wald. Ihre Freunde sind das Häschen und der Bär. Als die Großmutter erkrankt, macht sich Rotkäppchen auf den Weg zu ihr. Doch unterwegs lauern der gefräßige Wolf und der listige Fuchs. Beide führen Böses im Schilde ...

[lang] Es war einmal ein Mädchen, das nannten alle wegen ihrer roten Mütze das Rotkäppchen. Rotkäppchen lebt mit ihren Eltern mitten im Wald. Ihre Freunde sind das Häschen und der Bär. Als die Großmutter erkrankt, macht sich Rotkäppchen auf den Weg zu ihr. In ihrem Körbchen hat sie Milch, Honig, Wein und Kuchen. Bevor sie sich auf den Weg macht, verspricht sie ihrer Mutter, immer auf dem Weg zu bleiben und nach dem Besuch gleich nach Hause zu kommen. Doch unterwegs lauern der gefräßige Wolf und der listige Fuchs. Beide führen Böses im Schilde ...

Berlin: 12.40 Uhr HD/m/l/b/ 80'

Rund um Märchen Die schöne Warwara Märchenfilm UdSSR 1970

Personen und Darsteller: Warwara (Tatjana Klujewa), Fischersohn (Alexej Katyschew), Afonja der Schreiber (Anatoli Kubazki), Zar Jeremej (Michail Pugowkin) Regie: Alexander Rou

[kurz] Ein König muss einem mächtigen Wassergeist versprechen, ihm sein Liebstes zu opfern, um sein Leben zu retten. Er gibt dem Geist das Versprechen und ist maßlos erschrocken, als er erfährt, dass ihm ein Sohn geboren wurde. Um sein Kind zu retten, rät ihm ein Minister, den Sohn einer Fischerfamilie als Königssohn im Palast aufzuziehen und den eigentlichen Prinzen bei den Fischern zu lassen.

[lang] Ein König muss einem mächtigen Wassergeist versprechen, ihm sein Liebstes zu opfern, um sein Leben zu retten. Er gibt dem Geist das Versprechen und ist maßlos erschrocken, als er erfährt, dass ihm ein Sohn geboren wurde. Um sein Kind zu retten, rät ihm ein Minister, den Sohn einer Fischerfamilie als Königssohn im Palast aufzuziehen und den eigentlichen Prinzen bei den Fischern zu lassen. Die Amme, die den Tausch vollziehen soll, bringt es nicht fertig, der Fischersfrau das Kind wegzunehmen und nimmt den Prinzen wieder mit ins Schloss, lässt aber den König in dem Glauben, es sei das Kind des Fischers. Nach vielen Jahren fordert der Wassergeist, der einen Mann für seine Tochter Warwara sucht, den König auf, ihm seinen Sohn zu opfern. Die Prinzessin aber will diesen verwöhnten Prinzen nicht haben. Sie nimmt lieber den Sohn des Fischers.

Brandenburg: 12.40 Uhr HD/m/a/ 45' tierisch gut! Pit und Paule - die Pandajungen aus Berlin Film von Jana von Rautenberg

(Erstsendung: 21.05.20/ARD 1.)

Brandenburg:

5 39. Woche Samstag, 19. September 2020

13.25 Uhr HD/OmU/a/ 30'

Łužyca Sorbisches aus der Lausitz Moderation: Christian Matthée

14.00 Uhr HD/m/mono/MDR/ 71'

Rund um Märchen Die vertauschte Königin Märchenfilm DEFA 1983

Personen und Darsteller: Königin / Schmiedin (Ursula Karusseit), Schmied (Kurt Böwe), Hofmarschall (Klaus Piontek), Marie (Michaele Marian) u. a. Regie: Dieter Scharfenberg

[kurz] Es waren einmal ein Schloss und eine Schmiede, die lagen dicht beieinander. Die Herrin des Schlosses war eine launische, gelangweilte, grausame Königin, die jeden Morgen ihre Untertanen durch einen Kanonenschuss wecken ließ.

[lang] Es waren einmal ein Schloss und eine Schmiede, die lagen dicht beieinander. Die Herrin des Schlosses war eine launische, gelangweilte, grausame Königin, die jeden Morgen ihre Untertanen durch einen Kanonenschuss wecken ließ. „Herrin“ der Schmiede war eine kluge, lebensfrohe Frau, eine hervorragende Köchin und treue Gefährtin ihres Mannes. Als die böse Königin eines Morgens einen Soldaten zum Tode verurteilt, wendet sich dieser in seiner Not an den Hofnarren. Der hat die Idee, da sich die Schmiedin und die Königin zum Verwechseln ähnlich sehen, beide einfach zu vertauschen. Nur für einen Tag. Doch die Wirkung hält länger als gedacht an ...

15.10 Uhr HD/m/a/ 60'

Rund um Märchen Das Märchen von der Regentrude Märchenfilm Deutschland 2018

Personen und Darsteller: Maren (Janina Fautz), Andrees (Rafael Gareisen), Iven (Axel Prahl), Stine (Gabriela Maria Schmeide), Regentrude (Ina Weisse), Feuermann (Jörn Knebel), Fährmann (Özgur Karadeniz), Elfe (Lisa Marie Trense), (und andere) Kamera: Philipp Timme Buch: Leonie Bongartz und Dieter Bongartz Regie: Klaus Knoesel

[kurz] Glühend heiß ist es und schrecklich trocken. Das ganze Land wünscht sich nichts sehnlicher als ein Ende der ewigen Dürre. Von Regen träumt auch Maren (J. Fautz), die um alles in der Welt ihren geliebten Andrees (R. Gareisen) heiraten möchte. Doch ihr Vater, der reiche Wiesenbauer Iven (A. Prahl), verbietet, dass seine Tochter den Sohn der verarmten Stine (G. M. Schmeide) zum Mann nimmt.

[lang] Glühend heiß ist es und schrecklich trocken. Das ganze Land wünscht sich nichts sehnlicher als ein

6 39. Woche Samstag, 19. September 2020

Ende der ewigen Dürre. Von Regen träumt auch Maren (Janina Fautz), die um alles in der Welt ihren geliebten Andrees (Rafael Gareisen) heiraten möchte. Doch ihr Vater, der reiche Wiesenbauer Iven (Axel Prahl), verbietet, dass seine Tochter den Sohn der verarmten Stine (Gabriela Maria Schmeide) zum Mann nimmt. Und an die Geschichte von der geheimnisvollen Regentrude (Ina Weisse), die es regnen lassen kann, glaubt er gleich gar nicht. Aber Iven lässt sich auf eine Wette ein: Kommt vor dem nächsten Sonnenuntergang Regen, stimmt er der Heirat zu. Voller Hoffnung machen sich die beiden Verliebten auf den Weg, die Regentrude aus ihrem hundertjährigen Schlaf zu wecken. Aber können Maren und Andrees der Herrschaft des Feuermannes (Jörn Knebel) mit seiner zerstörerischen Hitze ein Ende setzen? Bevor sie zur Regentrude gelangen, müssen sie erst am Fährmann (Özgür Karadeniz) und der Elfe (Lisa Marie Trense) vorbei. Um eine starke Heldin, Magie und eine große Liebesgeschichte – neben all den klassischen Zutaten, die ein gutes Märchen braucht – geht es in „Das Märchen von der Regentrude“. Und auch darum, dass es die Menschen verlernt haben, mit der Natur im Einklang zu leben. Diese Missachtung der Natur zeigt sich in einer Veränderung des Klimas: Eine große Hitze kommt über das Land und bedroht die Ernten, das Vieh, aber damit auch die Bevölkerung. Während einige Menschen mit der Dürre noch Geschäfte machen und viele andere versuchen, sich einfach damit zu arrangieren, nimmt die junge Maren all ihren Mut zusammen, um nach der Regentrude zu suchen – die mythische Herrin des Regens, die die Hitze beenden und den Einklang zwischen Mensch und Natur wieder herstellen kann.

16.10 Uhr m/4:3/mono/ 75'

Rund um Märchen Die Prinzessin mit dem goldenen Stern Märchenfilm CSFR 1959

Personen und Darsteller: Prinzessin Lada (Marie Kyselkova), König (Frantisek Smolk), Amme (Jarmila Kurandova), Prinz Radovan (Josef Zíma), König Kazisvet VI. (Martin Růžek) u. a. Musik: Bohuslav Sedlacek Kamera: Jan Roth Buch: K. M. Walló Martin Frič Regie: Martin Fric

17.25 Uhr Foto/HD/m/a/MDR/ 30'

Unser Leben Verwitwet Wie das Leben weitergeht Film von Elisabeth Enders Erstausstrahlung

[kurz] Plötzlich ist der Mensch, mit dem man sein Leben teilen wollte, tot. Ob durch Krankheit, Unfall, Suizid: „Nichts ist mehr wie vorher“. Früh Verwitwete brauchen Jahre, um das zu verarbeiten – wenn sie es überhaupt schaffen. Das Leben muss neu geordnet werden und weiter gehen. Der Film begleitet drei Menschen, die ihren Partner verloren haben.

[lang] Plötzlich ist der Mensch, mit dem man sein Leben teilen wollte, tot. Ob durch Krankheit, Unfall, Suizid: „Nichts ist mehr wie vorher“. Früh Verwitwete brauchen Jahre, um das zu verarbeiten – wenn sie es überhaupt schaffen. Im ersten Jahr muss das Leben neu geordnet werden und weiter gehen. Kindererziehung, Behördengänge, Sicherung der materiellen Existenz. Da bleibt kaum Zeit

7 39. Woche Samstag, 19. September 2020 für eigene Trauer. Eine Ausnahmesituation, der oft ein Zusammenbruch folgt. Antjes Mann starb vor eineinhalb Jahren an einem Tumor. Sie begleitete ihn durch die letzten Wochen. Die Zeit danach prägen Trauer, Existenzangst und Panik. Ihr Sohn ist damals 16 Jahre und geht noch zur Schule. Die selbständige Unternehmerin muss jetzt allein die finanzielle Grundlage für sich und ihren Sohn sichern, eine kräftezehrende Herausforderung. In Deutschland ist die Versorgung der Witwen und Witwer über die Rentenkasse geregelt. Dabei werden die erlangten Anteile, die Dauer der Ehe, die Kinder und das Einkommen des Hinterbliebenen in die Berechnung einbezogen. Am Ende kommt dabei oft nicht sehr viel raus, jedenfalls zu wenig, um das weggefallene Einkommen zu kompensieren. Das zu verstehen, die Anträge zu stellen, fordert Kraft. Die finanziellen Einbußen sind drastisch. Vor vier Jahren hat sich Julias Mann das Leben genommen. Sie war 30, ihre Tochter noch nicht einmal zwei Jahre. Bei den Hinterbliebenen von Menschen, die sich das Leben nehmen, laufen die Gefühle oft Amok. Die Schuldfrage steht immer im Raum: Hätte ich anders reagieren müssen? Julia investiert ihre Kraft, damit das Leben für sie und ihre Tochter weitergeht, die Trauer sie nicht auffrisst. Nach vier harten Jahren ist sie wieder neu verliebt. Doch jedes Jahr, zum Todestag ihres Mannes, bricht ihr Trauma wieder auf. Matthias fühlt sich nach dem Tod seiner Frau als „sei das halbe Herz“ weggerissen. Wochenlang hat er sich komplett zurückgezogen. Er wollte niemanden sehen. Ein halbes Jahr später versucht er zaghaft wieder Kontakt zu Freunden aufzunehmen. Er hofft, dass so der Schmerz erträglicher wird. Der Film begleitet drei Menschen, die ihren Partner verloren haben. Er erzählt von der lebenslangen Trauer, vom Scheitern und vom mühsamen Neuanfang.

17.55 Uhr HD/m/a/ 5'

Unser Sandmännchen Fuchs und Elster: Das geflügelte Ungeheuer

18.00 Uhr HD/a/ 28' rbb UM6 - Das Ländermagazin mit Sport

18.28 Uhr HD/a/ 2' rbb wetter

18.30 Uhr HD/a/ 29' rbbKultur - Das Magazin Moderation: Franziska Hessberger

19.00 Uhr HD/a/ 26'

Heimatjournal Heute aus Berlin - Marzahner Promenade Moderation: Andreas Jacob

8 39. Woche Samstag, 19. September 2020

19.27 Uhr HD/a/ 2' rbb wetter

19.27 Uhr HD/a/ 2' rbb wetter

Berlin: 19.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

Brandenburg: 19.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

20.00 Uhr HD/m/a/ 15'

Tagesschau

20.15 Uhr Foto/HD/m/a/ 45'

Das Oder-Delta Grenzenlose Wildnis an der Ostsee Film von Almut und Christoph Hauschild

[kurz] Das Oder-Delta ist eine der aufregendsten Naturlandschaften im nördlichen Mitteleuropa. Hinter den weißen Ostseestränden, zwischen Deutschland und Polen, liegt die grenzenlose Wildnis, in der sich die Natur frei entfalten kann. So finden hier die unterschiedlichsten Tierarten ihren Platz wie die wilden Konik-Pferde oder die Seeadler.

[lang] Das Oder-Delta ist eine der aufregendsten Naturlandschaften im nördlichen Mitteleuropa. Hinter den weißen Ostseestränden, zwischen Deutschland und Polen, liegt die grenzenlose Wildnis, in der sich die Natur frei entfalten kann. So finden hier die unterschiedlichsten Tierarten ihren Platz wie die wilden Konik-Pferde oder die Seeadler. Dank des Fischreichtums ist das Oder-Delta zu einem Jagdhotspot der majestätischen Greifvögel geworden. Mehr als 200 Paare nisten kolonieartig in einem überschwemmten Wald beieinander - ein einzigartiger Anblick in Europa. Am Wasser treffen auch der östliche schwarze und der westliche braune Biber aufeinander, die sogar gemeinsam Familien bilden. Die Dokumentation gibt einmalige Einblicke in die innere Architektur einer Biberburg sowie in die konstante Bautätigkeit der geschickten Nager. Auch ein Wolfsrudel hat sich im Delta der Oder gut eingelebt - auf einem Truppenübungsplatz. Die Wölfe haben sich diesen Ort fernab menschlicher Zivilisation ausgesucht, um ihre Welpen aufzuziehen. Hier konnte der Filmemacher Christian Hauschild erstmals mit der Kamera einfangen, wie ein neuer Rüde die Jungen des Vorgängers adoptiert. Doch nicht jeder ist von der Rückkehr des Wolfes begeistert.

9 39. Woche Samstag, 19. September 2020

Ähnlich steht es um die einst ausgerotteten Wisente: Während sie von der polnischen Bevölkerung behütet werden wie ein Schatz, fühlt man sich auf deutscher Seite oftmals von den Tieren bedroht.

(Erstsendung: 18.03.19/ARTE)

21.00 Uhr HD/m/a/NDR/ 45'

Wilde Heimat - Der Sommer Film von Nele Münchmeyer

[kurz] Im Juni sind die Tage lang und die hochstehende Sonne lässt die Temperaturen immer höher klettern. Der Sommer, die wärmste und bunteste Jahreszeit in unseren Breiten, hat Einzug gehalten. Selbst die rauen Hochlagen der Alpen überzieht nun ein farbenprächtiger Blütenteppich. Und es ist die Zeit der Insekten.

[lang] Im Juni sind die Tage lang und die hochstehende Sonne lässt die Temperaturen immer höher klettern. Der Sommer, die wärmste und bunteste Jahreszeit in unseren Breiten, hat Einzug gehalten. Selbst die rauen Hochlagen der Alpen überzieht nun ein farbenprächtiger Blütenteppich. Es ist die Zeit der Insekten: Schmetterlinge und Bienen nutzen den Überfluss an süßem Nektar, die Luft ist erfüllt vom Gesang der Heuschrecken und Feldgrillen. Sommer ist auch die Zeit, in der die meisten Tiere Nachwuchs zu versorgen haben. Während in den abgelegenen Bergwäldern Österreichs eine Braunbärin ihre drei kleinen Jungen säugt, sind in der Schwäbischen Alb die Wanderfalken fast flügge. Andere bekommen erst jetzt ihren Nachwuchs: Im äußersten Norden vor der Küste der Nordseeinsel Sylt versammeln sich im Hochsommer Schweinswale, um inmitten des sommerlichen Trubels ihre Jungen zur Welt zu bringen. Sommerzeit ist traditionell Ferienzeit und Zeit der Festivals. Hunderttausende zieht es nun zum Baden an die Küsten von Nord- und Ostsee, an die Seen im Binnenland oder zum Wandern ins Gebirge. Jede Region hat dabei ihre Besonderheit: ob heidnische Feste, wie die Sommersonnenwendfeiern in der Wachau, das Duhner Wattrennen an der Nordsee oder die Kaltenberger Ritterspiele in Bayern, der Sommer ist die unbeschwerteste Zeit des Jahres.

(Erstsendung: 02.11.06/NDR)

21.45 Uhr HD/m/a/ 15' rbb24 mit Sport

22.00 Uhr Foto/HD/m/a/c/DGF/ 90'

Mordkommission Istanbul - Der Preis des Lebens Fernsehfilm Deutschland 2010

Personen und Darsteller: Mehmet Özakin (Erol Sander), Sevim Özakin (Sascha Ö. Soydan), Mustafa Tombul (Oscar Ortega Sanchez), Selina Baydar (Katja Studt), Dr. Fatih Arman (Jan-Gregor Kremp) u. a.

Musik: Titus Vollmer Kamera: Stefan Spreer

10 39. Woche Samstag, 19. September 2020

Buch: Mathias Klaschka Regie: Michael Kreindl

[kurz] Der kritische Journalist Ismet Baydar stirbt durch einen Bombenanschlag. Während die Zeitungen über den Beginn einer neuen Terrorwelle spekulieren, ermittelt Mehmet Özakin zunächst gegen Baydars Chefredakteur und einen korrupten Bauunternehmer. Die letzten Recherchen des ermordeten Reporters führen den Kommissar jedoch auf eine andere Fährte.

[lang] Bei der Detonation einer Autobombe kommt in Istanbul der kritische Journalist Ismet Baydar ums Leben. Die Presse spekuliert über einen terroristischen Anschlag, doch Mehmet Özakin ermittelt in eine andere Richtung. Der korrupte Baulöwe Hasan Demir musste nach Baydars Enthüllungen für fünf Jahre hinter Gitter. Hatte Demir etwa noch eine Rechnung zu begleichen? Verdächtig ist auch Baydars Chefredakteur Ersun Turan, der um den Tod seines besten Reporters nicht zu trauern scheint. Außerdem hat Turan eine heimliche Affäre mit Baydars Frau Selina. Die Recherchen des toten Journalisten führen den Kommissar schließlich auf eine weitere Spur. Vor seinem Tod traf Baydar sich mit der Chirurgin Laila Kaleci, die für eine exklusive Privatklinik an der türkischen Riviera arbeitet. Bevor Özakin die junge Ärztin kontaktieren kann, wird diese erstochen aufgefunden. Der Kommissar stattet dem Krankenhaus in Antalya einen Besuch ab und ist erstaunt, dort Selina Baydar als Besucherin zu treffen. Will sie etwa ihren Mann rächen? In den Fokus der Ermittlungen gerät nun der renommierte Klinikleiter Dr. Fatih Arman. Sein Krankenhaus ist für reiche Patienten aus dem Ausland die letzte Hoffnung auf eine lebensrettende Organtransplantation. Hat Arman etwas zu verbergen? Publikumsliebling Erol Sander deckt als Kommissar Özakin einen Skandal um illegale Organtransplantationen auf. Unterstützt wird der sympathische Ermittler durch das bewährte Team um Oscar Ortega Sánchez als sein Assistent und Erden Alkan in der Rolle des Polizeichefs Yilmaz. Mit Katja Studt und Jan-Gregor Kremp sind auch die Episodenrollen bestens besetzt. Gedreht wurde diese Episode aus der erfolgreichen Krimireihe in Istanbul und im beliebten Ferienort Antalya.

23.30 Uhr Foto/HD/m/mono/DGF/ 101'

Arabeske (ARABESQUE) Spielfilm USA 1966

Personen und Darsteller: Prof. David Pollock (Gregory Peck), Yasmin Azir (Sophia Loren), Beshraavi (Alan Badel), Yussef Kasim (Kieron Moore), Maj. Sylvester Pennington Sloane (John Merivale), Webster (Duncan Lamont), Hassan Jena (Carl Duering), Ragheeb (George Coulouris) u. a.

Musik: Henry Mancini Kamera: Christopher Challis Buch: Julian Mitchell, Stanley Price und Pierre Marton Regie: Stanley Donen

[kurz] Der amerikanische Professor Pollock wird von dem arabischen Ölmagnaten Beshraavi engagiert, ein Dokument zu entschlüsseln, das in einer alten Symbolschrift verfasst wurde - ein Auftrag, durch den Pollock schon bald in höchste Gefahr gerät. Von Beshraavis Geliebter Yasmin gewarnt, dass dieser ihn nach der Übersetzung umbringen will, nimmt Pollock sie als Geisel und begibt sich auf die Flucht.

[lang]

11 39. Woche Samstag, 19. September 2020

Der amerikanische Professor David Pollock lehrt im Rahmen eines Austauschs an der britischen Oxford Universität. Sein ereignisloses Leben nimmt eine dramatische Wende, als er eines Tages von Hassan Jena, dem Premierminister eines arabischen Staates, beauftragt wird, den zwielichtigen Ölmagnaten Beshraavi auszuspionieren. Tatsächlich nimmt der nichts ahnende Beshraavi wenig später Kontakt zu Pollock auf: Der Professor soll für ihn eine Botschaft entschlüsseln, die in einer uralten Symbolschrift abgefasst ist. Pollock willigt ein und glaubt an leicht verdientes Geld, bis er von Beshraavis schöner Geliebten Yasmin eine Warnung erhält: Beshraavi habe die Absicht, Pollock nach der geglückten Dechiffrierung des Dokuments zu töten. Verzweifelt versucht der Professor, aus der Londoner Stadtvilla des Ölmillionärs zu fliehen. Er versteckt die Hieroglyphen in einer Packung Bonbons, nimmt Yasmin als Geisel und bahnt sich einen Weg aus dem Haus. Nach einer wilden Verfolgungsjagd durch die Hallen und Käfige des Londoner Zoos wähnen Pollock und Yasmin sich in Sicherheit, als sie auf den Agenten Webster treffen. Aber der Schein trügt. Webster bringt Yasmin zu Yussef Kasim, dem Erzrivalen Beshraavis, während Pollock von Kasims Leuten niedergeschlagen und auf einer stark befahrenen Landstraße ausgesetzt wird. In Kasims Auftrag fährt Yasmin nach Oxford, um die Hieroglyphen zu finden. Dort trifft sie überraschend den totgeglaubten Pollock wieder und bittet ihn, ihr bei der Suche nach den Hieroglyphen zu helfen, da das Dokument eine unermessliche Bedeutung für die amerikanisch-arabischen Beziehungen habe. Aber kann Pollock ihr wirklich trauen? Nach einer Reihe waghalsiger Abenteuer und lebensgefährlicher Rettungsaktionen gelingt es dem ungleichen Duo schließlich, den mörderischen Kasim auszuschalten und sich an die Entschlüsselung des Papiers zu machen. Die codierte Botschaft ist ebenso simpel wie brisant: Noch am selben Tag soll ein Mordanschlag auf Premierminister Jena verübt werden. Für Yasmin und Pollock beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Mit „Arabeske“ inszenierte Erfolgsregisseur Stanley Donen („Charade“) einen temporeichen Abenteuerfilm mit Starbesetzung, der inzwischen zum Klassiker avancierte. In den Hauptrollen glänzen Gregory Peck und Sophia Loren als ungleiches Traumpaar. Stanley Donen wurde 1998 ein Oscar für sein Lebenswerk verliehen. Seine beiden Hauptdarsteller sind ebenfalls Oscar-Preisträger: Gregory Peck gewann ihn 1962 für seine Rolle als Anwalt in „Wer die Nachtigall stört“, Sophia Loren im selben Jahr für „Und dennoch leben sie“ und abermals 1998 für ihr Lebenswerk.

01.10 Uhr HD/a/ 13'

Die Stille dazwischen Kurzfilm Deutschland 2019

Personen und Darsteller: Harun (Tyler Matteo Ahmadzadeh), Obdachlose (Inga Dietrich), Faris (Hussein Eliraqui), Sarah (Halima Ilter), Samir (Asad Schwarz) u. a. Musik: Anna Kuhlen Kamera: Carolina Steinbrecher Buch: Karla Stöhr Regie: Monica Tedja

[lang] Aus sicherer Distanz beobachtet der neunjährige Flüchtlingsjunge Hamid seine neue Umgebung vom Balkon aus. Penibel dokumentiert er jede Regung in der Plattenbausiedlung. Als eines Tages die obdachlose Frau von gegenüber verschwunden ist, verlässt er seinen sicheren Beobachtungsposten und stellt sich der neuen Welt da draußen.

01.25 Uhr Foto/HD/m/a/c/DGF/ 89'

Mordkommission Istanbul - Der Preis des Lebens Fernsehfilm Deutschland 2010

12 39. Woche Samstag, 19. September 2020

Personen und Darsteller: Mehmet Özakin (Erol Sander), Sevim Özakin (Sascha Ö. Soydan), Mustafa Tombul (Oscar Ortega Sanchez), Selina Baydar (Katja Studt), Dr. Fatih Arman (Jan-Gregor Kremp) u. a.

Musik: Titus Vollmer Kamera: Stefan Spreer Buch: Mathias Klaschka Regie: Michael Kreindl

02.55 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

(Erstsendung: 19.09.20/rbb)

03.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 19.09.20/rbb)

04.00 Uhr HD/a/ 29' rbbKultur - Das Magazin Moderation: Franziska Hessberger

(Erstsendung: 19.09.20/rbb)

04.30 Uhr HD/m/a/MDR/ 30'

Unser Leben Verwitwet Wie das Leben weitergeht Film von Elisabeth Enders

05.00 Uhr HD/a/ 28' rbb UM6 - Das Ländermagazin mit Sport

(Erstsendung: 19.09.20/rbb)

05.30 Uhr a/ 15'

Berlin erwacht - Sommer

13 39. Woche Sonntag, 20. September 2020

05.45 Uhr HD/m/a/ 90'

Der Feuervogel Märchenfilm Deutschland/Tschechien 1996

Personen und Darsteller: Prinzessin Elena (Tina Ruland), Prinz Afron (Manou Lubowski), König Jorgen (Horst Buchholz), Zauberer Skeleton (Karel Roden) u. a. Musik: Ondřej Soukup Kamera: Rudolf Blaháček Buch: Václav Vorlíček und Miloš Macourek Regie: Vaclav Vorlicek

[kurz] In der berühmten tschechischen Tradition der opulenten Märchenverfilmungen inszenierte Vaclav Vorlicek 1996 die Geschichte des „Feuervogels“: Der kranke König Jorgen sorgt sich um die Verheiratung seiner Tochter Elena.

[lang] In der berühmten tschechischen Tradition der opulenten Märchenverfilmungen inszenierte Vaclav Vorlicek 1996 die Geschichte des „Feuervogels“: Der kranke König Jorgen sorgt sich um die Verheiratung seiner Tochter Elena. Die märchenhaften, dramatischen Verwirrungen löst ein goldenschimmernder Feuervogel mit seinem wundersamen Gesang in jeder Vollmondnacht - er lässt den König gesunden und bringt den „guten“ Prinzen als Ehemann der „guten“ Prinzessin Elena.

07.15 Uhr HD/m/a/ 45' tierisch gut! Keine Zeit für Langeweile Zoogeschichten Deutschland 2016

[kurz] In Zoo und Tierpark werden die Tiere beschäftigt und trainiert. Im sogenannten „Klickertraining“ lernen sie, das „Klick!“ mit einer Belohnung zu verbinden. Die Übungen sind nicht nur gut für Tierarztbesuche, sondern bieten den Tieren auch Abwechslung und Beschäftigung.

[lang] In Zoo und Tierpark werden die Tiere beschäftigt und trainiert. Im sogenannten „Klickertraining“ lernen sie, das „Klick!“ mit einer Belohnung zu verbinden. Die Übungen sind nicht nur gut für Tierarztbesuche, sondern bieten den Tieren auch Abwechslung und Beschäftigung. Biologin und Tiertrainerin Dr. Jennifer Zahmel vom Leibnitz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung steht Mensch und Tier mit Rat und Rat zur Seite. Erfolge zeigen sich schnell: Tierpfleger Markus Röbke trainiert mit Lippenbärin Kaveri, weil der Tierarzt bei ihr eine Ultraschall-Aufnahme machen will. Oder die bissige Straußendame Marcy. Sie ist der Schreck aller Tierpfleger, doch durch das Training mit Reviertierpfleger Christian Möller ist sie schon viel zahmer geworden. Weitere Erfolge gibt es bei den Elefanten oder den Affen.

(Erstsendung: 03.09.16/ARD 1.)

08.00 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

14 39. Woche Sonntag, 20. September 2020

(Erstsendung: 19.09.20/rbb)

08.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

(Erstsendung: 19.09.20/rbb)

09.00 Uhr HD/m/l/b/c/DGF/ 90'

Zimmer mit Stall - Berge versetzen Fernsehfilm Deutschland 2019

Personen und Darsteller: Sophie (Aglaia Szyszkowitz), Barthl (Friedrich von Thun), Gunda Ehrlich (Juliane Köhler), Ingo Ehrlich (Max Herbrechter), Ferdi (Philipp Sonntag), Rosalie (Bettina Mittendorfer), Leonie (Carolin Garnier), Marleen (Petra Kleinert) u. a. Musik: Sebastian Horn Kamera: Armin Golisano Buch: Judith Westermann und Ralf Huettner Regie: Ralf Huettner

[kurz] Sophie und Barthl müssen ausnahmsweise an einem Strang ziehen! Mit ihrer idyllischen Bergpension und der Ruhe ist es endgültig vorbei, wenn Barthls geschäftstüchtiger Bruder sein geheimes Vorhaben durchzieht, von dem die beiden durch Zufall erfahren: Ludwig plant auf seinen Weiden neben dem Fuchsbichlerhof einen hochmodernen XXL-Campingplatz.

[lang] Sophie und Barthl müssen ausnahmsweise an einem Strang ziehen! Mit ihrer idyllischen Bergpension und der Ruhe ist es endgültig vorbei, wenn Barthls geschäftstüchtiger Bruder sein geheimes Vorhaben durchzieht, von dem die beiden durch Zufall erfahren: Ludwig plant auf seinen Weiden neben dem Fuchsbichlerhof einen hochmodernen XXL-Campingplatz. Schon jetzt spüren die Pensionswirtin und ihr Stallgast die Vorwehen des Projekts. Um die Wasserversorgungen zu sichern, hat die Gemeinde bereits die unterirdische Quelle angezapft und bei Sophie kommt kein Tropfen mehr aus dem Hahn. Ausgerechnet jetzt checkt Hochpreiskundschaft im „Zimmer mit Stall“ ein: In dem puristischen Ambiente möchte der berühmte Trainer Markus Zahm ein zerstrittenes Familienunternehmen wieder auf Kurs bringen. Für Sophie und Barthl ist das moderne Teambuilding-Seminar eine gute Gelegenheit: Als Teilnehmende wollen sie sich für den gemeinsamen Kampf neu aufstellen. Nur miteinander können sie die letzte Chance nutzen, über den Gemeinderat den Bau des Campingplatzes zu verhindern. Unterdessen sind das Journalistenpaar Ingo und Gunda Ehrlich von der Campingzeitschrift „Camper & Freizeit“ auf Einladung des siegessicheren Ludwig bereits dabei, einen großen Artikel über das künftige Familien-Outdoor-Paradies zu schreiben. Um das zu verhindern, müssen Sophie und Barthl über ihren Schatten springen.

10.25 Uhr HD/m/l/b/c/DGF/ 90'

Zwei Bauern und kein Land Fernsehfilm Deutschland 2017

15 39. Woche Sonntag, 20. September 2020

Personen und Darsteller: Johannes Becker (Ernst Stötzner), Katrin Becker (Katharina Thalbach), Felix Becker (Christoph Schechinger), Marie Lenicki (Theresa Scholze), Günter Fuchs (Hans-Uwe Bauer), Rudi Kruse (Thomas Klügel), Kiepke (Andreas Schmidt) u. a. Musik: Michael Klaukien und Andreas Lonardoni Kamera: Klaus Merkel Buch: Jakob Klein und Robert Krause Regie: Sibylle Tafel

[kurz] Eine Vater-Sohn-Geschichte mit den Titelhelden Ernst Stötzner und Christoph Schechinger. Sie führen eine schelmische Verschwörung an, mit der mecklenburgische Bauern einem Großgrundbesitzer ein Schnippchen schlagen möchten.

[lang] Wie der Vater – so der Sohn: Der Bauer Johannes Becker und sein Stammhalter Felix machen selten große Worte. Als der verlorene Sohn nach Jahren der Funkstille plötzlich vor der Tür steht, müssen sich die beiden Dickschädel erst wieder aneinander gewöhnen. Johannes sollte eigentlich froh sein, dass Felix aus der Großstadt zurückgekehrt ist, um in seine Fußstapfen als Landwirt zu treten. Ganz selbstverständlich repariert er den Mähdrescher und fährt ohne zu fragen raus auf die Felder. Was Felix nicht weiß: Johannes hat sein Land verkauft – und zwar ausgerechnet an seinen Erzrivalen Fuchs. Der hat nicht nur Großes damit vor, sondern weiß auch obendrein Johannes‘ Ex-Frau Katrin, die Bürgermeisterin des Dorfes, hinter sich. Sie kennt ihren wortkargen Ex-Gatten und nimmt ihm das Versprechen ab, dem gemeinsamen Sohn unverzüglich die Wahrheit über den Verkauf zu sagen. Der bringt es aber nicht übers Herz, denn Felix findet sichtlich Gefallen an seinem Neuanfang. Als der Jungbauer jedoch erfährt, dass die Felder nicht mehr der Familie gehören, knallt es wie früher. Diesmal raufen sich Vater und Sohn jedoch zusammen, um dem gierigen Fuchs die Stirn zu bieten. Gemeinsam brechen sie auf ihren verkauften Weizenfeldern zu nächtlichen Beutezügen auf, die schon bald durch ihre Dreistigkeit für Aufsehen sorgen. Denn wer sät, soll auch ernten. Katharina Thalbach spielt die Ex-Frau und Mutter, die als Bürgermeisterin beherzt gegen das Ausbluten ihres Dorfes kämpft - aber leider auf den Falschen gesetzt hat.

11.55 Uhr HD/m/l/b/ 45'

Rentnercops 1A-Stimmung Fernsehserie Deutschland 2018 Staffel III, Folge 30

Personen und Darsteller: Edwin Bremer (Tilo Prückner), Günter Hoffmann (Wolfgang Winkler), Vicky Adam (Katja Danowski), Hui Ko (Aaron Le), Dr. Rosalind Schmidt (Helene Grass), Heidrun Hoffmann (Verena Plangger), Tina (Isabelle Barth), Hanno (Christian Hockenbrink), Joschua (Katharina Witza), Polizeipräsident Plocher (Michael Prelle), Jörg Fischer (Matthias Bundschuh), Uschi Rüping (Nina Vorbrodt) u. a.

Musik: Ulrich Lask Kamera: David Schultz Buch: Andreas Schmitz Regie: Michael Schneider

[kurz] Es gibt mal wieder richtig Krach auf der Wache, weil Edwin und Günter versäumt haben, die Tickets für den Polizeiball zu besorgen. Plocher kommt auf die grandiose Idee, einen Mediator zu engagieren, um den Frieden wieder herzustellen.

16 39. Woche Sonntag, 20. September 2020

[lang] Es gibt mal wieder richtig Krach auf der Wache, weil Edwin und Günter versäumt haben, die Tickets für den Polizeiball zu besorgen. Plocher kommt auf die grandiose Idee, einen Mediator zu engagieren, um den Frieden wieder herzustellen. Doch schon vor dem ersten Gespräch wird ein Attentat auf Jörg Fischer, den Mediator, verübt. Wer könnte ihm nach dem Leben trachten? Vielleicht die beiden Motoradclubs, die Knight-Riders und die Knightrider’s, die sich wegen der Namensähnlichkeit in den Haaren lagen und zwischen denen Fischer vermitteln sollte? Nach der ersten Sitzung mit dem Mediator scheint das dem Team gar nicht mehr so abwegig.

12.40 Uhr HD/m/l/b/ 48'

Hubert und Staller Dringender Tatverdacht Fernsehserie Deutschland 2017 Staffel VII, Folge 103/116

Personen und Darsteller: Franz Hubert (Christian Tramitz), Johannes Staller (Helmfried von Lüttichau), Reimund Girwidz (Michael Brandner), Lena Winter (Klara Deutschmann), Martin Riedl (Paul Sedlmeir), Yazid (Hannes Ringlstetter), Dr. Anja Licht (Karin Thaler), Barbara Hansen (Monika Gruber), Carola Schnoor (Sarah Maria Besgen), Yannick Riva (Christoph von Friedl), Pit Magnusson (Matthias Harrebye-Brandt)

Musik: Gerd Ekken Gerdes Kamera: Daniel Bussmann Buch: Rochus Hahn Regie: Philipp Osthus

[kurz] Impresario Ferdl Rauchschwarz wird tot in seiner Wohnung aufgefunden.Der Verdacht fällt schnell auf Huberts Exfrau Pathologin Dr. Anja Licht, doch die ganz sich an nichts erinnern. Schnell wird Hubert und Staller klar: Des Rätsels Lösung liegt im Feld der Manipulation.

[lang] Impresario Ferdl Rauchschwarz wird tot in seiner Wohnung aufgefunden. Die Todesursache ist eine Lungenembolie, hervorgerufen durch eine Spritze Luft, die ihm injiziert wurde. Der Verdacht fällt schnell auf Huberts Exfrau Pathologin Dr. Anja Licht. Sie ist auf den Bändern der Videoüberwachung zu sehen und ihre Fingerabdrücke befinden sich auf der todbringenden Spritze. Hubert und Staller haben keine andere Wahl, als sie festzunehmen, zumal sich herausstellt, dass die Ärztin und der Tote ein Liebespaar waren. Anja Licht hat keinerlei Erinnerung an die letzte Nacht und Staller zweifelt vehement an der Schuld der Pathologin. Die Polizisten vermuten, dass Dr. Licht in eine Falle gelockt wurde und beginnen, im beruflichen Umfeld des Toten zu ermitteln. Ferdl Rauchschwarz betrieb eine Agentur für Mentalkünstler, Gedankenleser und Illusionisten. Zu seinem Ex-Kompagnon Pit Magnusson pflegte Rauchschwarz eine enge Beziehung, die allerdings zuletzt mit einem erbitterten Streit endete. Ebenfalls in den Fokus der Ermittlungen rücken die Gedankenleserin Carola Schnoor, die Mitarbeiterin und rechte Hand Magnussons, sowie der neue Stern am Varieté-Himmel, Mentalkünstler Yannick Riva. Schnell wird Hubert und Staller klar: Des Rätsels Lösung liegt im Feld der Manipulation. Hubert nimmt sich ein Herz und begibt sich mit seiner Exfrau Anja zurück an den Tatort. Während eines Rollenspiels, bei dem der Polizist die Rolle des verschiedenen Ferdl Rauchschwarz übernimmt, versucht er, Anjas verschüttete Erinnerungen wieder zum Vorschein holen. Derweilen versucht Staller sich selbst in der Hypnose, um der Sache auf den Grund zu gehen.

17 39. Woche Sonntag, 20. September 2020

13.30 Uhr HD/m/a/WDR/ 45'

Mord mit Aussicht Die Saat des Bösen Fernsehserie Deutschland 2012 Staffel 2, Folge 21/39

Personen und Darsteller: Sophie Haas (Caroline Peters), Dietmar Schäffer (Bjarne Mädel), Bärbel Schmied (Meike Droste), Heike Schäffer (Petra Kleinert), Hannes Haas (Hans Peter Hallwachs), Robert Jaschke (Hans Jochen Wagner), Jenny Jaschke (Tanja Schleiff), Ludwig Jaschke (Jens Münchow), Nicole Jaschke (Anna Blomeier), Imker Petri (Marc Zwinz) u. a. Musik: Andreas Schilling Kamera: Michael Tötter Buch: Anna Dokoupilova Regie: Lars Jessen

[kurz] Ein Entführungsfall in Hengasch: Der kleine Timmi ist verschwunden und ganz Hengasch hilft, den Säugling zu suchen. Vor allem seine Mutter Nicole und sein Vater, Ludwig Jaschke, sind am Boden zerstört und können sich nicht erklären, wer den Kleinen entführt haben soll. Je tiefer Sophie, Dietmar und Bärbel in den Fall eintauchen, umso klarer wird, dass die Jaschkes ein Familiengeheimnis hüten.

[lang] Der kleine Timmi ist weg und ganz Hengasch hilft, den Säugling zu suchen. Vor allem seine Mutter Nicole und sein Vater, Bauer Ludwig Jaschke, sind am Boden zerstört und können sich nicht erklären, wer den Kleinen entführt haben soll. Zwar hat Ludwig diverse Feinde, z.B. den Imker Petri, dessen Bienenvölker wegen Jaschkes Gen-Mais eingegangen sind. Doch je tiefer Sophie, Dietmar und Bärbel in den Fall eintauchen, umso klarer wird, dass die Jaschkes ein Familiengeheimnis hüten. Offenbar sind sich Nicole und ihr Schwager in der Vergangenheit sehr nahe gekommen - womit sich auch die Frage stellt, wer der leibliche Vater von Timmi ist und eventuell einen Grund für eine Entführung hätte. Privat geht Sophie ihr schmollender und von Liebeskummer geplagter Vater indessen auf den Geist. Sie ermutigt Hannes daraufhin, Danuta zu kontaktieren - nicht ganz ohne Eigeninteresse, denn seit Danuta weg ist, ist der Haushalt in desolatem Zustand.

14.20 Uhr HD/a/ 26'

Heimatjournal Heute aus Berlin - Marzahner Promenade Moderation: Andreas Jacob

(Erstsendung: 19.09.20/rbb)

14.45 Uhr HD/m/l/b/MDR/ 90'

Zum 85. Geburtstag von Rolf Römer (20.09.1935 - 15.03.2000) Chingachgook, die große Schlange Spielfilm DDR 1967

18 39. Woche Sonntag, 20. September 2020

Personen und Darsteller: Chingachgook (Gojko Mitić), Wahtawah (Andrea Drahota), Wildtöter (Rolf Römer), Harry Hurry (Jürgen Frohriep), Tom Hutter (Helmut Schreiber), Judith Hutter (Lilo Grahn), Gespaltene Eiche (Johannes Knittel), Häuptling der Delawaren (Adolf Peter Hoffmann), Pfeilspitze (Heinz Klevenow), Flinker Elch (Milan Jablonsky) u. a. Musik: Wilhelm Neef Kamera: Otto Hanisch Buch: Wolfgang Ebeling und Richard Groschopp Regie: Richard Groschopp

[kurz] Chingachgook, der letzte der Mohikaner, soll Wahtawah, die schöne Tochter des Häuptlings der Delawaren, zur Frau erhalten. Doch die Braut wird am helllichten Tag von den Huronen entführt. Zweiter Indianerfilm der DEFA, frei gestaltet nach dem Lederstrumpf-Roman „Wildtöter“ von J. F. Cooper. Rolf Römer ist als junger englischer Siedler Wildtöter in einer seiner schönsten Rollen zu sehen

[lang] 1740. Englische Truppen versuchen, den Franzosen die nordamerikanischen Kolonien abzujagen und verstricken auch die Indianer in diesen Krieg. Die Engländer spannen die Delawaren, die Franzosen die Huronen für ihre Zwecke ein. Auch Chingachgook, ein Häuptlingssohn der Mohikaner und letzter Überlebender seines Stammes, der bei einem Massaker vernichtet wurde, wird in diese Kämpfe hineingezogen. Er fand bei den Delawaren Unterschlupf, und weil er dem Stammeshäuptling das Leben rettete, soll er mit dessen Tochter Wahtawah verheiratet werden. Dem kommen aber die Huronen zuvor, indem sie die Braut rauben. Chingachgook will Wahtawah zusammen mit seinem Freund Wildtöter, einem jungen englischen Siedler, befreien. Wildtöter ist Philantrop und Humanist, während sich der Jäger Harry Hurry und der Siedler Tom Hutter, der sich mit einer schwimmenden Blockhütte inmitten eines malerischen Bergsees eine Art Festung geschaffen hat, nur für Skalpprämien interessieren. Diese Sucht führt in die Katastrophe: Denn gerade als Chingachgook Wahtawah aus dem Huronenlager befreien will, werden Hurry und Hutter dingfest gemacht. Nach dem Sensationserfolg des ersten DEFA-Indianerfilms „Die Söhne der großen Bärin“ folgte 1967 als zweiter Indianerfilm „Chingachgook, die große Schlange“, frei gestaltet nach dem Roman „Wildtöter“ aus der Reihe der Lederstrumpf-Erzählungen von James Fenimore Cooper. An der Seite von Gojko Mitić in der Hauptrolle ist diesmal Rolf Römer zu sehen als Chingachgooks Freund Wildtöter. Das rbb Fernsehen sendet diesen Film zu Ehren von Rolf Römer, der am 20. September 85 Jahre alt geworden wäre.

16.15 Uhr HD/m/l/b/DGF/ 48'

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Kontrollverlust Fernsehserie Deutschland 2018 Staffel 4, Folge 148

Personen und Darsteller: Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link), Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh), Dr. Matteo Moreau (Mike Adler), Ben Ahlbeck (Philipp Danne), Elias Bähr (Stefan Ruppe), Julia Berger (Mirka Pigulla), Vivienne Kling (Jane Chirwa), Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa), Prof. Dr. Karin Patzelt (Marijam Agischewa), Wolfgang Berger (Horst Günter Marx), Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert), Dr. Marc Lindner (Christian Beermann), Helena Lübeck (Barbara Lanz), Tobias Rasch (Timur Isik), Rainer Grünberg (Thomas Huber) u. a. Musik: Curt Cress und Manuel M. Mayer Kamera: Victor Voß und Sebastian Altmann Buch: Susanne Wiegand und Heike Wachsmuth

19 39. Woche Sonntag, 20. September 2020

Regie: Steffen Mahnert

[kurz] Tobias Rasch wird nach einem Unfall ins Johannes-Thal-Klinikum eingeliefert und muss sofort von Dr. Niklas Ahrend operiert werden. Indes freut sich Julia, nach ihrem krankheitsbedingten Ausfall endlich wieder einsatzbereit zu sein, und nimmt sich direkt der aufgelösten Helena Lübeck an, die gesteht, Tobias selbst angefahren zu haben.

[lang] Tobias Rasch wird nach einem Unfall ins Johannes-Thal-Klinikum eingeliefert und muss sofort von Dr. Niklas Ahrend operiert werden. Indes freut sich Julia, nach ihrem krankheitsbedingten Ausfall endlich wieder einsatzbereit zu sein, und nimmt sich direkt der aufgelösten Helena Lübeck an, die gesteht, Tobias selbst angefahren zu haben. Tobias und Helena führen zusammen ein innovatives kleines Unternehmen, das aber neuerdings in der Krise steckt. Denn Tobias will es verkaufen, Helena dafür kämpfen. Als Tobias dann noch vermutet, Helena habe ihn absichtlich verletzt, gerät jeglicher Frieden ins Wanken. Wenn er wüsste, dass seine Kollegin ganz andere Gefühle für ihn hegt, stünden Firma und Freundschaft dann auch vor dem Aus? Marc Lindner hat für seine erste Therapiesitzung frei. Doch schon am Morgen taucht er mit zwei Patienten in der Notaufnahme auf: Dr. Clemens Sturm und Rainer Grünberg. Dr. Sturm ist Marcs Therapeut und nutzt jede Möglichkeit, seine Meinung ungefragt kundzutun. Im Klinikum therapiert er fröhlich vor sich hin und besonders Theresa und Matteo bringt er damit schnell auf die Palme. Er verkörpert seine Rolle als Psychotherapeut wunderbar. Aber ist er wirklich der, für den er sich ausgibt? Derweil fängt Ben an zu zweifeln – ob die plastische Chirurgie noch das Richtige für ihn ist? Neurochirurgie macht doch auch Laune. Das sieht Dr. Ruhland genauso und nimmt ihn sogleich unter ihre Fittiche ...

(Erstsendung: 26.07.18/ARD 1.)

17.05 Uhr HD/m/a/MDR/ 45'

In aller Freundschaft Böse Überraschungen Fernsehserie Deutschland 2006 Folge 312

Personen und Darsteller: Prof. Dr. Gernot Simoni (Dieter Bellmann), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Pia Heilmann (Hendrikje Fitz), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shephard), Gero Holler (Wolfgang Lippert), Anke Krause (Friederike Wagner), Karsten Krause (Carsten Voigt), Charlotte Gauss (Ursula Karusseit), Otto Stein (Rolf Becker), Barbara Grigoleit (Uta Schorn) u. a.

Musik: Paul Vincent Gunia und Oliver Gunia Kamera: Uwe Reuter und Michael Ferdinand Buch: Axel Hildebrand Regie: Peter Wekwerth

[kurz] Auf dem Weg in den Urlaub haben der Laborant Karsten Krause und seine Frau Anke einen Autounfall. Sie werden mit relativ leichten Verletzungen in die Sachsenklinik eingeliefert, wo Karsten seit einiger Zeit arbeitet. Dr. Eichhorn und Dr. Heilmann stellen bei der Routineuntersuchung fest, dass Anke Brustkrebs hat - zum zweiten Mal, wie sie schließlich erfahren. Doch Anke verweigert die Behandlung.

[lang]

20 39. Woche Sonntag, 20. September 2020

Auf dem Weg in den Urlaub haben der Laborant Karsten Krause und seine Frau Anke einen Autounfall. Sie werden mit relativ leichten Verletzungen in die Sachsenklinik eingeliefert, wo Karsten seit einiger Zeit arbeitet. Dr. Eichhorn und Dr. Heilmann stellen bei der Routineuntersuchung fest, dass Anke Brustkrebs hat - zum zweiten Mal, wie sie schließlich erfahren. Doch Anke verweigert die Behandlung, denn sie kann während der Chemotherapie nicht schwanger werden! Und das will sie unbedingt. Anke ist sogar bereit, das Kind um den Preis ihres eigenen Lebens zu bekommen, um damit ihrem treu sorgenden Mann, seinen größten Wunsch zu erfüllen. An eine Heilung glaubt Anke schon lange nicht mehr. Dr. Eichhorn versucht alles, um sie zur Behandlung zu bewegen. Auch Karsten will seiner Frau die fixe Idee ausreden, sie würde ihm ein Kind schulden. Es gelingt ihm aber nicht. Aus Verzweiflung trennt Karsten sich von Anke: Er hofft, dass dieser Schritt sie dazu bewegen kann, sich doch behandeln zu lassen. Aber jetzt hat Anke erst recht jeden Lebenswillen verloren.

(Erstsendung: 06.06.06/ARD 1.)

17.50 Uhr HD/m/a/ 8'

Unser Sandmännchen Licht an!: Streifen oder Pünktchen

18.00 Uhr HD/a/ 28' rbb UM6 - Das Ländermagazin mit Sport

18.28 Uhr HD/a/ 2' rbb wetter

18.30 Uhr HD/a/ 29' rbb Gartenzeit Moderation: Ulrike Finck

19.00 Uhr HD/a/ 26'

Täter - Opfer - Polizei Der rbb Kriminalreport Moderation: Uwe Madel

19.27 Uhr HD/a/ 2' rbb wetter

Berlin:

21 39. Woche Sonntag, 20. September 2020

19.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

Brandenburg: 19.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

20.00 Uhr HD/m/a/ 15'

Tagesschau

20.15 Uhr Foto/HD/m/a/DGF/ 45'

Wer weiß denn sowas? Staffel 6, Folge 507 Gast: Atze Schröder und Özcan Cosar

[kurz] Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.

(Erstsendung: 06.12.19/ARD 1.)

21.00 Uhr HD/m/a/DGF/ 45'

Wer weiß denn sowas? Staffel 1, Folge 501 Gast: Fabian Köster und Abdelkarim

[kurz] Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.

(Erstsendung: 28.11.19/ARD 1.)

21.45 Uhr HD/m/a/ 15' rbb24 mit Sport

22 39. Woche Sonntag, 20. September 2020

22.00 Uhr HD/a/ 20'

Sportschau Bundesliga am Sonntag

22.20 Uhr a/SWR/ 48'

Sag die Wahrheit Staffel 1, Folge 5

[kurz] „Sag die Wahrheit“, ist die erfolgreiche Rateshow um die spannendsten Berufe und skurrilsten Hobbys. Das Rateteam aus fünf Prominenten soll erraten, wer die Wahrheit sagt bzw. wer lügt, moderiert von Michael Antwerpes.

[lang] Bei „Sag die Wahrheit“ behaupten in den ersten drei Spielrunden jeweils drei Kandidaten, ein und dieselbe Person mit einer besonderen Eigenschaft, einem außergewöhnlichen Hobby oder einem sehr speziellen Beruf zu sein. In der letzten Runde sind es nur noch zwei Kandidaten. Doch die knifflige Aufgabe für das Rateteam bleibt immer die gleiche: Durch geschicktes Fragen und Nachhaken müssen die Ratefüchse den Richtigen herausfinden und die raffinierten Schwindler entlarven.

(Erstsendung: 19.05.17/ARD 1.)

23.10 Uhr Foto/HD/m/a/DGF/ 45'

Quizduell - Olymp Staffel 1, Folge 16 Moderation: Jörg Pilawa Gast: Marcel Reif und Dirk Steffens

[kurz] Bei Jörg Pilawa treten Prominente zu einem außergewöhnlichen Duell an. Um zu gewinnen, müssen die Stars in sechs Runden drei superschlaue „Quizduell“-Profis schlagen. Ein Wissenswettkampf David gegen Goliath - die Stars gegen den „Quizduell-Olymp“. Heute mit den Kandidaten des Teams „Erdball“: Sport-Moderator Marcel Reif und Moderator Dirk Steffens.

[lang] Bei Jörg Pilawa treten Prominente zu einem außergewöhnlichen Duell an. Um zu gewinnen, müssen die Stars in sechs Runden drei superschlaue „Quizduell“-Profis schlagen. Ein Wissenswettkampf David gegen Goliath - die Stars gegen den „Quizduell-Olymp“. Es geht um Wissen und Nervenstärke, aber auch um die Einschätzung der Gegner und die Bereitschaft zu zocken. Und es geht um viel Geld. Doch Vorsicht! Im packenden Finale am Ende jeder Show heißt es für die siegreichen Kandidaten zunächst: doppelt oder halb. Eine spannende Wissensschlacht für Jung und Alt! In der neuen Ausgabe des „Quizduell-Olymp“ wird es nicht leicht für die Quizprofis, denn ihnen stehen zwei clevere Journalisten gegenüber. Nach ihrer Ausbildung arbeiteten sowohl Dirk Steffens als auch Marcel Reif in Nachrichtenredaktionen, bevor sie sich in ihren Spezialgebieten Tier- und Naturdokumentationen sowie Sport einen Namen machten. Mit dem dabei erworbenen Allgemeinwissen stehen die Chancen nicht schlecht für das Duo Dirk Steffens und Marcel Reif gegen den „Quizduell-Olymp“ Annika Schewe, Thorsten Zirkel und Professor Eckhard Freise. „Marcel füllt meine Sportlücke, bei Computerspielen und Adel sind wir allerdings gemeinsam

23 39. Woche Sonntag, 20. September 2020 schwach.“ Der Dokumentarfilmer Dirk Steffens geht trotzdem optimistisch in das Duell mit den Quizexperten. Der Grund: Prüfungsangst kennt Dirk Steffens nicht. Beste Voraussetzungen für den Olymp!

(Erstsendung: 09.09.16/ARD 1.)

23.55 Uhr HD/m/a/ 45'

Jede Antwort zählt! Das Berlin-Brandenburg Quiz Moderation: Sascha Hingst Gast: Ella Endlich und Eduard Geyer

[kurz] „Jede Antwort zählt!“ heißt es heute Abend für Ella Endlich und Eduard Geyer. Im Team mit jeweils einem Prominenten stellen sich die Kandidaten bunten und skurrilen Fragen rund um die beiden Bundesländer. Moderator Sascha Hingst präsentiert die packenden Quiz-Duelle.

[lang] Welche Brandenburger haben es ganz besonders auf Nasen abgesehen? Was haben die Berliner Verkehrsbetriebe mit Mozart zu tun? Und wie kann man sich beim lauschigen Picknick am Liepnitzsee die lästigen Mücken vom Leib halten? Die Antworten auf diese und viele weitere spannende Fragen gibt es im rbb, wenn es wieder heißt: „Jede Antwort zählt!“. Moderator Sascha Hingst präsentiert auch in der neuen Staffel packende und unterhaltsame Quiz-Duelle, bei denen es immer darum geht: Wer weiß mehr über Berlin und Brandenburg? Und welches Bundesland hat die schlaueren Köpfe? Zusammen mit prominenten Paten müssen clevere Brandenburger und Berliner ihr Wissen über regionale Trends und Traditionen, aktuelles Geschehen in Szenekiez und Landidylle sowie Wissenswertes aus dem Alltag beweisen. Moderator Sascha Hingst präsentiert darüber hinaus überraschende Fakten, interessante Studiogäste und kurze Einspielfilme mit lustigen und kuriosen Geschichten zu den einzelnen Fragen. Zwei Fragenrunden und ein entscheidendes Finale gilt es für die Kandidatenteams zu bestreiten –pro Runde stehen jeweils sechs Fragen zur Auswahl. Schon bei der Wahl der Fragen müssen die Prominenten und ihre jeweiligen Teampartner ein gutes Gespür beweisen – denn die Fragen verstecken sich hinter Kacheln mit teils recht mysteriösen Schlagwörtern. Lieber ein „Heißes Eisen“ für 200 Euro oder doch das „Riesending“ für 500 Euro? Bis zu 3000 Euro gibt es insgesamt zu erspielen. Doch die Wahl der Kacheln sollte gut überlegt sein – denn jede Antwort zählt: Beantwortet ein Team seine Frage richtig, bekommt es selbst das Geld, beantwortet es die Frage falsch, geht das Geld aufs Konto des gegnerischen Teams. Wer am Ende das erspielte Geld mit nach Hause nehmen darf, entscheidet sich im Finale. Abwechselnd müssen Team Berlin und Team Brandenburg offene Fragen rund um die beiden Bundesländer beantworten. Bis zum Schluss gilt dabei das spannende Grundprinzip: „Jede Antwort zählt!“. Unser Berliner Duo heute: Laserphysiker Thomas Schönau aus Köpenick spielt zusammen mit Sängerin Ella Endlich aus Kreuzberg! Für Brandenburg treten an: Shopleiterin Julia Meskat aus Heidesee, sie spielt zusammen mit der Cottbusser Fußballtrainerlegende Eduard Geyer! Moderiert wird die 45-minütige Show von Sascha Hingst, der seit über zehn Jahren die „Abendschau“ im rbb präsentiert.

(Erstsendung: 06.12.18/rbb)

24 39. Woche Sonntag, 20. September 2020

00.40 Uhr HD/m/a/HR/ 45'

Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände Folge 353 Moderation: Sven Lorig

[kurz] Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: „Dingse“, die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt. Heute im Rateteam: Manuel Andrack, Lena Liebkind, Sonya Kraus und Matze Knop.

(Erstsendung: 04.06.17/HR)

01.25 Uhr a/ 45' rbb Kneipenquiz Das Berlin-Brandenburg-Duell Mit Karsten Schwanke

[kurz] Im „rbb-Kneipenquiz“ mit Karsten Schwanke spielt traditionell Berlin gegen Brandenburg.

[lang] Wie beim „Berlin-Brandenburg-Duell“ im Sommer 2011 führt Moderator Karsten Schwanke durch die Shows. Auch das „rbb Kneipenquiz“ entsteht gemeinsam mit den rbb-Landeswellen radioBerlin 88,8 und Antenne Brandenburg. Das „rbb Kneipenquiz“ greift eine populäre Spielidee aus der Region auf: Seit 2005 ist das monatliche Kneipenquiz vom rbb-Jugendprogramm Fritz überaus beliebt. Das „rbb Kneipenquiz“ will an diesen und auch an den Erfolg des „Berlin-Brandenburg-Duell“ im Vorjahr anknüpfen. Die neue Spielshow rückt näher ans Publikum: Willkommen vor Ort im Stammlokal um die Ecke! Dort trifft die Berliner Mannschaft mit Morgenmoderator Uwe Hessenmüller von radioBerlin 88,8, Comedian Hans Werner Olm, einem Hörerkandidaten sowie einem Kneipenwirt auf das Brandenburger Team: Zur Mannschaft gehören Antenne-Brandenburg-Moderator Alexander Dieck, Sänger Bernhard Brink, ein Hörerkandidat und ein weiterer Wirt. Die Biere sind gezapft, das Quiz beginnt ...

(Erstsendung: 06.07.12/rbb)

02.10 Uhr HD/a/ 29' rbbKultur - Das Magazin Moderation: Franziska Hessberger

(Erstsendung: 19.09.20/rbb)

02.40 Uhr HD/m/a/MDR/ 30'

Unser Leben

25 39. Woche Sonntag, 20. September 2020

Verwitwet Wie das Leben weitergeht Film von Elisabeth Enders

03.10 Uhr HD/a/ 28' rbb UM6 - Das Ländermagazin mit Sport

(Erstsendung: 20.09.20/rbb)

03.40 Uhr HD/a/ 59' zibb zuhause in berlin & brandenburg

(Erstsendung: 18.09.20/rbb)

04.40 Uhr a/ 20'

Berlin erwacht - Sommer

26 39. Woche Montag, 21. September 2020

05.00 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 20.09.20/rbb)

05.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

(Erstsendung: 20.09.20/rbb)

06.00 Uhr HD/m/a/ARD/ 48'

Sturm der Liebe Fernsehserie Deutschland 2020 Folge 3450

06.50 Uhr HD/m/a/ARD/ 50'

Rote Rosen Fernsehserie Deutschland 2020 Folge 3184

07.40 Uhr HD/a/ 20'

Der rbb macht Fitness

(Erstsendung: 13.07.20/rbb)

08.00 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 20.09.20/rbb)

08.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

(Erstsendung: 20.09.20/rbb)

09.00 Uhr HD/m/a/MDR/ 45'

In aller Freundschaft Böse Überraschungen

27 39. Woche Montag, 21. September 2020

Fernsehserie Deutschland 2006 Folge 312

Personen und Darsteller: Prof. Dr. Gernot Simoni (Dieter Bellmann), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Pia Heilmann (Hendrikje Fitz), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shephard), Gero Holler (Wolfgang Lippert), Anke Krause (Friederike Wagner), Karsten Krause (Carsten Voigt), Charlotte Gauss (Ursula Karusseit), Otto Stein (Rolf Becker), Barbara Grigoleit (Uta Schorn) u. a.

Musik: Paul Vincent Gunia und Oliver Gunia Kamera: Uwe Reuter und Michael Ferdinand Buch: Axel Hildebrand Regie: Peter Wekwerth

[kurz] Auf dem Weg in den Urlaub haben der Laborant Karsten Krause und seine Frau Anke einen Autounfall. Sie werden mit relativ leichten Verletzungen in die Sachsenklinik eingeliefert, wo Karsten seit einiger Zeit arbeitet. Dr. Eichhorn und Dr. Heilmann stellen bei der Routineuntersuchung fest, dass Anke Brustkrebs hat - zum zweiten Mal, wie sie schließlich erfahren. Doch Anke verweigert die Behandlung.

[lang] Auf dem Weg in den Urlaub haben der Laborant Karsten Krause und seine Frau Anke einen Autounfall. Sie werden mit relativ leichten Verletzungen in die Sachsenklinik eingeliefert, wo Karsten seit einiger Zeit arbeitet. Dr. Eichhorn und Dr. Heilmann stellen bei der Routineuntersuchung fest, dass Anke Brustkrebs hat - zum zweiten Mal, wie sie schließlich erfahren. Doch Anke verweigert die Behandlung, denn sie kann während der Chemotherapie nicht schwanger werden! Und das will sie unbedingt. Anke ist sogar bereit, das Kind um den Preis ihres eigenen Lebens zu bekommen, um damit ihrem treu sorgenden Mann, seinen größten Wunsch zu erfüllen. An eine Heilung glaubt Anke schon lange nicht mehr. Dr. Eichhorn versucht alles, um sie zur Behandlung zu bewegen. Auch Karsten will seiner Frau die fixe Idee ausreden, sie würde ihm ein Kind schulden. Es gelingt ihm aber nicht. Aus Verzweiflung trennt Karsten sich von Anke: Er hofft, dass dieser Schritt sie dazu bewegen kann, sich doch behandeln zu lassen. Aber jetzt hat Anke erst recht jeden Lebenswillen verloren.

(Erstsendung: 06.06.06/ARD 1.)

09.45 Uhr HD/m/l/b/DGF/ 48'

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Kontrollverlust Fernsehserie Deutschland 2018 Staffel 4, Folge 148

Personen und Darsteller: Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link), Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh), Dr. Matteo Moreau (Mike Adler), Ben Ahlbeck (Philipp Danne), Elias Bähr (Stefan Ruppe), Julia Berger (Mirka Pigulla), Vivienne Kling (Jane Chirwa), Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa), Prof. Dr. Karin Patzelt (Marijam Agischewa), Wolfgang Berger (Horst Günter Marx), Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert), Dr. Marc Lindner (Christian Beermann), Helena Lübeck (Barbara Lanz), Tobias Rasch (Timur Isik), Rainer Grünberg (Thomas Huber) u. a.

Musik: Curt Cress und Manuel M. Mayer Kamera: Victor Voß und Sebastian Altmann Buch: Susanne Wiegand und Heike Wachsmuth Regie: Steffen Mahnert

28 39. Woche Montag, 21. September 2020

[kurz] Tobias Rasch wird nach einem Unfall ins Johannes-Thal-Klinikum eingeliefert und muss sofort von Dr. Niklas Ahrend operiert werden. Indes freut sich Julia, nach ihrem krankheitsbedingten Ausfall endlich wieder einsatzbereit zu sein, und nimmt sich direkt der aufgelösten Helena Lübeck an, die gesteht, Tobias selbst angefahren zu haben.

[lang] Tobias Rasch wird nach einem Unfall ins Johannes-Thal-Klinikum eingeliefert und muss sofort von Dr. Niklas Ahrend operiert werden. Indes freut sich Julia, nach ihrem krankheitsbedingten Ausfall endlich wieder einsatzbereit zu sein, und nimmt sich direkt der aufgelösten Helena Lübeck an, die gesteht, Tobias selbst angefahren zu haben. Tobias und Helena führen zusammen ein innovatives kleines Unternehmen, das aber neuerdings in der Krise steckt. Denn Tobias will es verkaufen, Helena dafür kämpfen. Als Tobias dann noch vermutet, Helena habe ihn absichtlich verletzt, gerät jeglicher Frieden ins Wanken. Wenn er wüsste, dass seine Kollegin ganz andere Gefühle für ihn hegt, stünden Firma und Freundschaft dann auch vor dem Aus? Marc Lindner hat für seine erste Therapiesitzung frei. Doch schon am Morgen taucht er mit zwei Patienten in der Notaufnahme auf: Dr. Clemens Sturm und Rainer Grünberg. Dr. Sturm ist Marcs Therapeut und nutzt jede Möglichkeit, seine Meinung ungefragt kundzutun. Im Klinikum therapiert er fröhlich vor sich hin und besonders Theresa und Matteo bringt er damit schnell auf die Palme. Er verkörpert seine Rolle als Psychotherapeut wunderbar. Aber ist er wirklich der, für den er sich ausgibt? Derweil fängt Ben an zu zweifeln – ob die plastische Chirurgie noch das Richtige für ihn ist? Neurochirurgie macht doch auch Laune. Das sieht Dr. Ruhland genauso und nimmt ihn sogleich unter ihre Fittiche ...

(Erstsendung: 26.07.18/ARD 1.)

10.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 20.09.20/rbb)

11.00 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

(Erstsendung: 20.09.20/rbb)

11.30 Uhr HD/m/l/b/DGF/ 90'

Almuth und Rita Fernsehfilm Deutschland 2014

Personen und Darsteller: Almuth (Senta Berger), Rita (), Kathrin (Patricia Aulitzky), Elisabeth (Kerstin de Ahna), Klaus (Wolfram Berger), Werner (Hansjürgen Hürrig), Sigi (Martin Leutgeb) u. a.

Musik: Jules Kalmbacher und Mathias Grosch Kamera: Daniel Koppelkamm Buch: Brigitte Blobel

29 39. Woche Montag, 21. September 2020

Regie: Nikolai Müllerschön

13.00 Uhr HD/a/ 13' rbb24

13.15 Uhr HD/m/a/WDR/ 45'

Die großen Seebäder Brighton - England Film von Kristian Kähler und Martin Koddenberg Folge 6/10

[kurz] In Brighton findet Europas größte Strandparty statt. Und an den Wochenenden werden hier die legendären britischen Junggesellenabschiede gefeiert. Die Einwohner Brightons haben sich mit dem Trubel und dem Lärm arrangiert. Wie es sich für eine Stadt am Meer gehört, ist das Seebad weltoffen und entspannt. Die Besucher sorgen für ein Flair, das sogar der britischen Hauptstadt Konkurrenz macht.

[lang] Bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts begründete Englands Monarch George IV. Brightons Ruf als Stadt des Vergnügens und der Feste. Der exzentrische König ließ sich in dem verschlafenen Fischerdorf einen Palast im indisch-sarazenischen Stil mit chinesischem Interieur erbauen, um dort manchmal monatelang andauernde gigantische Sauf- und Fressgelage zu veranstalten. Im viktorianischen Zeitalter brachte der Bau der Eisenbahnlinie von London nach Brighton das Küstenstädtchen dann in Reichweite von Millionen Badegästen und entfachte einen beispiellosen Boom. Nun war Brighton in nicht mal mehr einer Stunde von London aus zu erreichen und beeindruckte die erholungsbedürftigen Großstädter mit prächtigen Pieranlagen sowie den neuesten Vergnügungsangeboten. Pompöse Musicaltheater, ein Wochenende mit der Liebsten oder ein Besuch in den ersten Kinos - nach Brighton fuhr man, um Spaß zu haben. Das ist bis heute so geblieben. Hier findet Europas größte Strandparty statt. Und an den Wochenenden werden hier die legendären, aber auch berüchtigten britischen Junggesellenabschiede gefeiert. Die Einwohner Brightons haben sich mit dem Trubel und dem Lärm arrangiert. Wie es sich für eine Stadt am Meer gehört, ist das Seebad weltoffen und entspannt. Studenten aus ganz Europa, Künstler und Englands größte Gay Community sorgen für ein Flair, das sogar der Hauptstadt London Konkurrenz macht. Nicht umsonst nennen die Engländer Brighton auch Little London - nur mit dem Extra einer frischen Seebrise.

(Erstsendung: 23.07.12/ARTE)

14.00 Uhr HD/m/a/SWR/ 30'

Meister des Alltags Das Wissensquiz Folge 62

[kurz]

30 39. Woche Montag, 21. September 2020

Moderator Florian Weber stellt die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten auf die Probe. Kabarettist Christoph Sonntag und Schauspielerin Alice Hoffmann treten gegen Comedian und Telefonschreck Bodo Bach und Moderatorin Enie van de Meiklokjes an. Beide Teams spielen jeweils für einen guten Zweck - und die erspielte Summe des Siegerteams wird verdoppelt.verdoppelt.

(Erstsendung: 21.04.14/SWR)

14.30 Uhr m/a/DGF/ 90'

Nicht ohne Deine Liebe Fernsehfilm Deutschland 2002

Personen und Darsteller: Arthur Boysen (Robert Atzorn), Julia Boysen (Suzanne von Borsody), Dr. Henrik Levi (Heikko Deutschmann), Elisabeth Boysen (Samira Bedewitz), Floriane Albrecht (Tamara Simunovic), Professor Roth (Michael Gerber) u. a. Musik: Michael Hofmann de Boer Kamera: Dragan Rogulj Buch: Gregor Adamczyk und Annette Simon Regie: Sigi Rothemund

[kurz] Der erfolgsverwöhnte Börsenprofi Arthur Boysen ist ein Gewinnertyp. Als bei ihm eine unheilbare Erkrankung des Nervensystems diagnostiziert wird, nimmt er den Kampf gegen die Krankheit auf. Ergreifendes Drama mit Robert Atzorn als charismatischem Finanzier, der erst durch die Bedrohung einer tödlichen Krankheit den Wert der Liebe zu seiner Frau erkennen kann.

[lang] Manche Menschen leben auf der Gewinnerstraße - ihnen gelingt einfach alles. So ein Typ ist Arthur Boysen, ein erfolgreicher und charismatischer Börsianer, der sein Leben fest im Griff hat. Glaubt er zumindest. Denn plötzlich gerät die Welt des Börsenprofis ins Wanken: Bei ihm wird ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) diagnostiziert, eine als unheilbar geltende Erkrankung des zentralen Nervensystems. Nur durch Zufall erfährt Arthurs Frau Julia von der Krankheit ihres Mannes. Sie fühlt sich an seiner Seite schon lange nicht mehr anerkannt oder wahrgenommen. Arthur setzt nun seine ganze Hoffnung in eine neue Gentherapie, die der Neurologe Dr. Henrik Levi entwickelt hat. Allerdings ist diese Therapie noch nicht zur Behandlung von Menschen freigegeben. Henrik riskiert seine Karriere, wenn er Arthur jetzt mit dem neuen Medikament behandelt. Als er Arthurs Frau Julia kennenlernt, wird ihm die Entscheidung noch schwerer gemacht: Julia und Henrik waren zu Studienzeiten ein Liebespaar. In der emotionalen Krise, die Julia durch Arthurs Erkrankung und die fortwährenden Eheprobleme durchmacht, flammt die alte Liebe erneut auf. Arthur muss nun alle verbleibenden Kräfte aufbieten, um nicht nur den Kampf gegen die tödliche Krankheit zu gewinnen, sondern auch die Liebe von Julia zurückzuerobern. „Nicht ohne deine Liebe“ ist ein ergreifendes Drama um einen Menschen, der durch eine Krankheit erkennt, was im Leben wirklich wichtig ist. Regisseur Sigi Rothemund inszenierte das emotionale Drama sensibel und realitätsnah. Besonders ergreifend ist das Spiel der erstklassigen Darsteller, allen voran Robert Atzorn, der den toughen Börsenprofi zu Beginn des Films genauso überzeugend porträtiert, wie später den verzweifelten Schwerkranken, der alles zu verlieren scheint. Die weiteren Hauptrollen sind mit Suzanne von Borsody und Heikko Deutschmann hervorragend besetzt.

16.00 Uhr HD/m/a/ 13' rbb24

31 39. Woche Montag, 21. September 2020

16.15 Uhr HD/m/a/DGF/ 45'

Wer weiß denn sowas? Staffel 6, Folge 507 Gast: Atze Schröder und Özcan Cosar

[kurz] Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.

(Erstsendung: 06.12.19/ARD 1.)

17.00 Uhr HD/m/a/ 6' rbb24

17.05 Uhr HD/m/a/SWR/ 48'

Eisbär, Affe & Co. Geschichten aus der Wilhelma erzählt von Sky du Mont Staffel 5, Folge 178

[kurz] Ein Umzug innerhalb der Wilhelma steht heute für das Faultier Edeka auf dem Programm. Das Jungtier bekommt im Amazonienhaus ein neues Zuhause - und mit den Goldkopflöwenäffchen und den Weißgesichtssakis auch neue Mitbewohner. Tierpfleger Thomas und Azubi Angela sind vor Ort, um den Umzug für Edeka so gut wie möglich zu gestalten.

[lang]

Ein Umzug innerhalb der Wilhelma steht heute für das Faultier Edeka auf dem Programm. Das Jungtier bekommt im Amazonienhaus ein neues Zuhause - und mit den Goldkopflöwenäffchen und den Weißgesichtssakis auch neue Mitbewohner. Tierpfleger Thomas und Azubi Angela sind vor Ort, um den Umzug für Edeka so gut wie möglich zu gestalten. Partystimmung im Elefantenhaus: Nashorn-Jungtier Sani feiert heute ihren ersten Geburtstag und das Tierpflegerteam rund um Volker „backt“ zur Feier des Tages eine Torte. Den muss Sani allerdings mit ihrer Mutter Savita teilen - ob das gut geht? Nachwuchs bei den Erdmännchen: Ein Jungtier lag vor einigen Wochen in der Wurfbox - jetzt heißt es spielen und jede Menge lernen für das kleine Raubtier. Dafür zuständig sind seine Eltern - die haben damit alle Hände voll zu tun.

(Erstsendung: 14.02.17/ARD 1.)

17.55 Uhr HD/m/a/ 5'

Unser Sandmännchen Lennart im Grummeltal: Der Stacheltrick

32 39. Woche Montag, 21. September 2020

18.00 Uhr HD/a/ 27' rbb UM6 - Das Ländermagazin mit Sport

18.27 Uhr HD/a/ 59' zibb zuhause in berlin & brandenburg

19.27 Uhr HD/a/ 2' rbb wetter

Berlin: 19.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

Brandenburg: 19.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

20.00 Uhr HD/m/a/ 15'

Tagesschau

20.15 Uhr Foto/HD/m/a/ 45'

SUPER.MARKT Neues für Verbraucher Moderation: Janna Falkenstein

21.00 Uhr Foto/HD/m/a/ 45'

Die Wahrheit über ... die Kraft des Waldes Moderation: Sven Oswald Erstausstrahlung

[kurz]

33 39. Woche Montag, 21. September 2020

Zwei Trockenjahre haben Brandenburgs Wälder hinter sich. Die Regenfälle dieses Sommers waren nur Tropfen auf die ausgetrockneten Böden. Sven Oswald begibt sich auf eine Entdeckungsreise zu den drängendsten Problemen des Waldes, aber er erlebt auch dessen Schönheit und Erholungswert.

[lang] Zwei Trockenjahre haben Brandenburgs Wälder hinter sich. Die Regenfälle dieses Sommers waren nur Tropfen auf die ausgetrockneten Böden. Waldbrände, Schädlingsinvasionen und immense Dürreschäden setzten und setzen den Bäumen zu. Wie steht es um die Kraft des Waldes angesichts riesiger Probleme? Brandenburgs Forstleute und Wissenschaftler wollen das herausfinden. Viele Waldbesitzer sind verunsichert. Sie fragen sich, auf welche Waldbaumarten sie in Zeiten des Klimawandels noch setzen können. Die Robustheit von Waldbäumen wird künftig ausschlaggebend sein, ob sie die zunehmende Invasion von wärmeliebenden Schadinsekten überleben und nicht dem Borkenkäfer zum Opfer fallen. Sven Oswald begibt sich auf eine Entdeckungsreise zu den drängendsten Problemen des Waldes, aber er erlebt auch dessen Schönheit und Erholungswert. Er erkundet die Kräfte des Waldes beim Campen und Waldbaden. Er geht der Frage nach, wie dieser für Brandenburg so identitätsstiftende Wald bewahrt und für folgende Generationen gesichert werden kann.

21.45 Uhr HD/m/a/ 30' rbb24 mit Sport

22.15 Uhr HD/m/a/c/SWR/ 90'

Tatort: Tödliche Tarnung Fernsehfilm Deutschland 2009

Personen und Darsteller: Thorsten Lannert (Richy Müller), Sebastian Bootz (Felix Klare), Emilia Alvarez (Carolina Vera), Victor de Man (Filip Peeters), Nika Banovic (Miranda Leonhardt), Daniel Vogt (Jürgen Hartmann), Iris Westermann (Despina Pajanou), Julia Bootz (Maja Schöne) u. a. Musik: Nikos Platyrachos Kamera: Ralf Nowak Buch: Holger Karsten Schmidt Regie: Rainer Matsutani

[kurz] Der Tod eines Zöllners am Stuttgarter Flughafen führt die Kommissare Lannert und Bootz auf die Spur des internationalen Waffenschmugglers Viktor de Man. Lannert kennt den Mann: Es ist der, an dem er vier Jahre lang als verdeckter Ermittler dran war. Kurz vor der Festnahme wurde Lannert damals auf tragische Weise enttarnt. Nun will er den Mann unbedingt überführen.

[lang] Der Tod eines Zöllners am Stuttgarter Flughafen führt die Kommissare Lannert und Bootz auf die Spur des internationalen Waffenschmugglers Viktor de Man. Lannert kennt den Mann: Es ist der, an dem er vier Jahre lang als verdeckter Ermittler dran war. Kurz vor der Festnahme wurde Lannert damals auf tragische Weise enttarnt. Nun will er den Mann unbedingt überführen. Was er allein nicht geschafft hat, gelingt ihm nun mit seinem Team, allen voran, mit seinem Partner Bootz.

34 39. Woche Montag, 21. September 2020

23.45 Uhr HD/m/d/4:3/mono/DRA/ 70'

Polizeiruf 110: Freitag gegen Mitternacht Fernsehfilm DDR 1973

Personen und Darsteller: Oberleutnant Fuchs (Peter Borgelt), Leutnant Vera Arndt (Sigrid Göhler), Dr. Lorenz (Dieter Wien), Ilse Lorenz (Marita Böhme), Dr. Brigitte Riedel (Cox Habbema), Dr. Weißbach (Justus Fritzsche), Alfred Schellong (Dieter Bellmann) u. a. Musik: Hartmut Behrsing Kamera: Manfred Marderwald Buch und Regie: Werner Röwekamp

[kurz] Der angesehene Chemiker Dr. Lorenz wird bei dem Versuch in den Kassenraum des Wissenschaftszentrums einzubrechen gestellt. Als Oberleutnant Fuchs und Leutnant Vera Arndt eintreffen, versucht er seine Tat als Folge von Überarbeitung und Trunkenheit darzustellen. Doch die Kriminalisten zweifeln an dieser Aussage und beginnen im Umfeld des beliebten Wissenschaftlers zu ermitteln.

[lang] Im Wissenschaftszentrum feiern der Chemiker Dr. Lorenz und seine Kollegen ausgelassen den erfolgreichen Abschluss einer Forschungsarbeit. Plötzlich schrillt die Alarmglocke durch das sonst so leere Haus. Jemand hat versucht, in den Kassenraum einzubrechen. Als die Wächter den flüchtigen Täter stellen, sind sie und die herbeigeeilten Kollegen fassungslos. Es ist Dr. Lorenz, auf dessen Erfolg sie gerade angestoßen haben und dessen Verhalten ihnen ein Rätsel ist. Lorenz versucht, seine Handlung mit Überarbeitung und Trunkenheit zu erklären. Doch der Bluttest ergibt lediglich 1,2 Promille und stellt damit eine der beiden angegebenen Ursachen bedenklich in Zweifel. Um die wahren Motive zu ermitteln, müssen sich Oberleutnant Fuchs und Leutnant Vera Arndt tieferen Einblick in die persönlichen Verhältnisse von Dr. Lorenz und der ihm nahe stehenden Personen verschaffen. Lorenz ist ein angesehener Wissenschaftler. Er hat eine charmante Frau und zwei nette Kinder. Mit seinem engsten Arbeitskollegen Dr. Weißbach verbindet ihn eine lange Freundschaft. Alle sagen nur Gutes über ihn aus. Aber Lorenz steht trotz seines Spitzengehalts seit geraumer Zeit unter finanziellem Druck. Er hat sich völlig verausgabt und versucht, auf jede Art zu Geld zu kommen, was er jedoch vor seiner Frau und den Freunden streng verheimlicht. Wozu braucht Lorenz so viel Geld und wovor hat der Mann offensichtlich Angst? Und inwieweit ist die ehemalige Betriebsärztin Dr. Riedel in den Fall involviert? Die beiden Kriminalisten stehen vor der schwierigen Aufgabe, neben ihrem Spürsinn auch psychologisches Einfühlungsvermögen zu entwickeln.

00.55 Uhr HD/m/a/WDR/ 48'

Mord mit Aussicht Die Saat des Bösen Fernsehserie Deutschland 2012 Staffel 2, Folge 21/39

Personen und Darsteller: Sophie Haas (Caroline Peters), Dietmar Schäffer (Bjarne Mädel), Bärbel Schmied (Meike Droste), Heike Schäffer (Petra Kleinert), Hannes Haas (Hans Peter Hallwachs), Robert Jaschke (Hans Jochen Wagner), Jenny Jaschke (Tanja Schleiff), Ludwig Jaschke (Jens Münchow), Nicole Jaschke (Anna Blomeier), Imker Petri (Marc Zwinz) u. a. Musik: Andreas Schilling Kamera: Michael Tötter Buch: Anna Dokoupilova

35 39. Woche Montag, 21. September 2020

Regie: Lars Jessen

[kurz] Ein Entführungsfall in Hengasch: Der kleine Timmi ist verschwunden und ganz Hengasch hilft, den Säugling zu suchen. Vor allem seine Mutter Nicole und sein Vater, Ludwig Jaschke, sind am Boden zerstört und können sich nicht erklären, wer den Kleinen entführt haben soll. Je tiefer Sophie, Dietmar und Bärbel in den Fall eintauchen, umso klarer wird, dass die Jaschkes ein Familiengeheimnis hüten.

[lang] Der kleine Timmi ist weg und ganz Hengasch hilft, den Säugling zu suchen. Vor allem seine Mutter Nicole und sein Vater, Bauer Ludwig Jaschke, sind am Boden zerstört und können sich nicht erklären, wer den Kleinen entführt haben soll. Zwar hat Ludwig diverse Feinde, z.B. den Imker Petri, dessen Bienenvölker wegen Jaschkes Gen-Mais eingegangen sind. Doch je tiefer Sophie, Dietmar und Bärbel in den Fall eintauchen, umso klarer wird, dass die Jaschkes ein Familiengeheimnis hüten. Offenbar sind sich Nicole und ihr Schwager in der Vergangenheit sehr nahe gekommen - womit sich auch die Frage stellt, wer der leibliche Vater von Timmi ist und eventuell einen Grund für eine Entführung hätte. Privat geht Sophie ihr schmollender und von Liebeskummer geplagter Vater indessen auf den Geist. Sie ermutigt Hannes daraufhin, Danuta zu kontaktieren - nicht ganz ohne Eigeninteresse, denn seit Danuta weg ist, ist der Haushalt in desolatem Zustand.

01.45 Uhr HD/m/l/b/ 48'

Rentnercops 1A-Stimmung Fernsehserie Deutschland 2018 Staffel III, Folge 30

Personen und Darsteller: Edwin Bremer (Tilo Prückner), Günter Hoffmann (Wolfgang Winkler), Vicky Adam (Katja Danowski), Hui Ko (Aaron Le), Dr. Rosalind Schmidt (Helene Grass), Heidrun Hoffmann (Verena Plangger), Tina (Isabelle Barth), Hanno (Christian Hockenbrink), Joschua (Katharina Witza), Polizeipräsident Plocher (Michael Prelle), Jörg Fischer (Matthias Bundschuh), Uschi Rüping (Nina Vorbrodt) u. a.

Musik: Ulrich Lask Kamera: David Schultz Buch: Andreas Schmitz Regie: Michael Schneider

[kurz] Es gibt mal wieder richtig Krach auf der Wache, weil Edwin und Günter versäumt haben, die Tickets für den Polizeiball zu besorgen. Plocher kommt auf die grandiose Idee, einen Mediator zu engagieren, um den Frieden wieder herzustellen.

[lang] Es gibt mal wieder richtig Krach auf der Wache, weil Edwin und Günter versäumt haben, die Tickets für den Polizeiball zu besorgen. Plocher kommt auf die grandiose Idee, einen Mediator zu engagieren, um den Frieden wieder herzustellen. Doch schon vor dem ersten Gespräch wird ein Attentat auf Jörg Fischer, den Mediator, verübt. Wer könnte ihm nach dem Leben trachten? Vielleicht die beiden Motoradclubs, die Knight-Riders und die Knightrider’s, die sich wegen der Namensähnlichkeit in den Haaren lagen und zwischen denen Fischer vermitteln sollte? Nach der ersten Sitzung mit dem Mediator scheint das dem Team gar nicht mehr so abwegig.

36 39. Woche Montag, 21. September 2020

02.35 Uhr HD/m/l/b/ 48'

Hubert und Staller Dringender Tatverdacht Fernsehserie Deutschland 2017 Staffel VII, Folge 103/116

Personen und Darsteller: Franz Hubert (Christian Tramitz), Johannes Staller (Helmfried von Lüttichau), Reimund Girwidz (Michael Brandner), Lena Winter (Klara Deutschmann), Martin Riedl (Paul Sedlmeir), Yazid (Hannes Ringlstetter), Dr. Anja Licht (Karin Thaler), Barbara Hansen (Monika Gruber), Carola Schnoor (Sarah Maria Besgen), Yannick Riva (Christoph von Friedl), Pit Magnusson (Matthias Harrebye-Brandt)

Musik: Gerd Ekken Gerdes Kamera: Daniel Bussmann Buch: Rochus Hahn Regie: Philipp Osthus

[kurz] Impresario Ferdl Rauchschwarz wird tot in seiner Wohnung aufgefunden.Der Verdacht fällt schnell auf Huberts Exfrau Pathologin Dr. Anja Licht, doch die ganz sich an nichts erinnern. Schnell wird Hubert und Staller klar: Des Rätsels Lösung liegt im Feld der Manipulation.

[lang] Impresario Ferdl Rauchschwarz wird tot in seiner Wohnung aufgefunden. Die Todesursache ist eine Lungenembolie, hervorgerufen durch eine Spritze Luft, die ihm injiziert wurde. Der Verdacht fällt schnell auf Huberts Exfrau Pathologin Dr. Anja Licht. Sie ist auf den Bändern der Videoüberwachung zu sehen und ihre Fingerabdrücke befinden sich auf der todbringenden Spritze. Hubert und Staller haben keine andere Wahl, als sie festzunehmen, zumal sich herausstellt, dass die Ärztin und der Tote ein Liebespaar waren. Anja Licht hat keinerlei Erinnerung an die letzte Nacht und Staller zweifelt vehement an der Schuld der Pathologin. Die Polizisten vermuten, dass Dr. Licht in eine Falle gelockt wurde und beginnen, im beruflichen Umfeld des Toten zu ermitteln. Ferdl Rauchschwarz betrieb eine Agentur für Mentalkünstler, Gedankenleser und Illusionisten. Zu seinem Ex-Kompagnon Pit Magnusson pflegte Rauchschwarz eine enge Beziehung, die allerdings zuletzt mit einem erbitterten Streit endete. Ebenfalls in den Fokus der Ermittlungen rücken die Gedankenleserin Carola Schnoor, die Mitarbeiterin und rechte Hand Magnussons, sowie der neue Stern am Varieté-Himmel, Mentalkünstler Yannick Riva. Schnell wird Hubert und Staller klar: Des Rätsels Lösung liegt im Feld der Manipulation. Hubert nimmt sich ein Herz und begibt sich mit seiner Exfrau Anja zurück an den Tatort. Während eines Rollenspiels, bei dem der Polizist die Rolle des verschiedenen Ferdl Rauchschwarz übernimmt, versucht er, Anjas verschüttete Erinnerungen wieder zum Vorschein holen. Derweilen versucht Staller sich selbst in der Hypnose, um der Sache auf den Grund zu gehen.

03.25 Uhr HD/a/ 26'

Täter - Opfer - Polizei Der rbb Kriminalreport Moderation: Uwe Madel

(Erstsendung: 20.09.20/rbb)

37 39. Woche Montag, 21. September 2020

03.50 Uhr a/ 10'

Berlin erwacht - Sommer

04.00 Uhr HD/a/ 59' zibb zuhause in berlin & brandenburg

(Erstsendung: 21.09.20/rbb)

38 39. Woche Dienstag, 22. September 2020

05.00 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 21.09.20/rbb)

05.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

(Erstsendung: 21.09.20/rbb)

06.00 Uhr HD/m/a/ARD/ 50'

Sturm der Liebe Fernsehserie Deutschland 2020 Folge 3451

06.50 Uhr HD/m/a/ARD/ 50'

Rote Rosen Fernsehserie Deutschland 2020 Folge 3185

07.40 Uhr HD/a/ 20'

Der rbb macht Fitness

(Erstsendung: 14.07.20/rbb)

08.00 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 21.09.20/rbb)

08.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

(Erstsendung: 21.09.20/rbb)

09.00 Uhr HD/m/a/MDR/ 45'

In aller Freundschaft Liebesprüfungen

39 39. Woche Dienstag, 22. September 2020

Fernsehserie Deutschland 2006 Folge 313

Personen und Darsteller: Prof. Dr. Gernot Simoni (Dieter Bellmann), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Pia Heilmann (Hendrikje Fitz), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Berta Finke (Barbara Schöne), Prof. Günter Keller (Gerd Gütschow), Steffen Frahm (Moritz Lindbergh), Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Schwester Yvonne (Maren Gilzer), Oberschwester Ingrid Rischke (Jutta Kammann) u. a. Musik: Paul Vincent Gunia und Oliver Gunia Kamera: Michael Ferdinand Buch: Marian Dotzel Regie: Peter Vogel

[kurz] Ein Zeitungsartikel erregt die Gemüter. Angeblich will die Stadt Stellen in der Sachsenklinik streichen. Gesundheitsdezernent Frahm wird von Sarah Marquardt über diese Gerüchte ausgefragt. Dabei überkommen ihn starke Schmerzen, und Sarah möchte, dass er sich in der Sachsenklinik untersuchen lässt. Ausgerechnet Dr. Martin Stein, dessen frühere Klinik durch Frahm geschlossen wurde, behandelt ihn.

[lang] Ein aktueller Artikel in der Zeitung erregt die Gemüter. Angeblich will die Stadt Stellen in der Sachsenklinik streichen. Gesundheitsdezernent Frahm wird von Sarah Marquardt über diese Gerüchte ausgefragt. Dabei überkommen ihn starke Schmerzen, und Sarah möchte, dass er sich in der Sachsenklinik untersuchen lässt. Ausgerechnet Dr. Martin Stein wird Frahms behandelnder Arzt. Das fällt ihm nicht leicht, da der Dezernent für die Schließung seiner früheren Klinik verantwortlich war. Dr. Stein diagnostiziert bei ihm Magengeschwüre. Schwester Yvonne zeigt Frahm die kalte Schulter, was diesen umso mehr für sie einnimmt, denn sie gefällt ihm. Dass auch Yvonne etwas für den Dezernenten empfindet, merkt sie erst, als dieser durch einen Magendurchbruch in Lebensgefahr schwebt. Auch Sarah Marquardt versucht, sich an Frahm heranzumachen. Professor Keller und Berta treffen sich mit Ingrid und Professor Simoni. Berta schwärmt von ihrer anstehenden Hochzeit. Obwohl Keller an eine kleine Feier denkt, möchte Berta „das volle Programm“. Dafür müssen sie sogar den Hochzeitstermin verschieben, um rechtzeitig mit den ganzen Vorbereitungen fertig zu werden. Was Berta nicht weiß: Die Hochzeit findet doch in wenigen Tagen statt. Keller bittet seinen Freund Simoni ihm zu helfen.

(Erstsendung: 25.07.06/ARD 1.)

09.45 Uhr HD/m/a/MDR/ 45'

In aller Freundschaft Hör' auf dein Herz! Fernsehserie Deutschland 2006 Folge 314

Personen und Darsteller: Prof. Dr. Gernot Simoni (Dieter Bellmann), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Pia Heilmann (Hendrikje Fitz), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Mathias Heller (Kai Ivo Baulitz), Petra Schrade (Christiane Heinrich), Christina Seifert (Judith Jäger), Steffen Frahm (Moritz Lindbergh), Schwester Yvonne (Maren Gilzer), Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt) u. a.

Musik: Paul Vincent Gunia und Oliver Gunia Kamera: Wolfram Beyer und Michael Ferdinand Buch: Thomas Frydetzki

40 39. Woche Dienstag, 22. September 2020

Regie: Peter Vogel

[kurz] Der Buchhändler Mathias Heller fährt mit dem Rad Christina Seifert an, bei der es zu einer komplizierten Fraktur an der Hand kommt. Was weder die behandelnde Ärztin Dr. Kathrin Globisch noch Mathias Heller zunächst wissen: Die Keramikmalerin Christina ist gehörlos. Mithilfe der Gebärdendolmetscherin Petra Schrade lernen Kathrin und Mathias die Welt der Gehörlosen kennen.

[lang] Der Buchhändler Mathias Heller fährt mit dem Fahrrad Christina Seifert an. Während er mit einigen Prellungen davon kommt, hat Christina eine komplizierte Fraktur an der Hand. Was weder die behandelnde Ärztin Dr. Kathrin Globisch, noch Mathias Heller zunächst wissen: Die Keramikmalerin Christina ist gehörlos. Mithilfe der Gebärdendolmetscherin Petra Schrade lernen Kathrin und Mathias die Welt der Gehörlosen kennen. Mathias verliebt sich in Christina und beginnt, bei Petra Gebärdenunterricht zu nehmen. Darüber ist Christina wider Erwarten nicht erfreut. Weil Petra ihr schon einmal einen Mann ausgespannt hat, vertraut sie ihrer Freundin nicht mehr. Da bekommt Christina eine Hirnblutung, und ihr Leben steht auf dem Spiel. Yvonne und Steffen - ein Paar auf Dauer? Schwester Yvonne ist so glücklich wie schon lange nicht mehr: Der Gesundheitsdezernent Steffen Frahm, ein attraktiver Mann mit Stil und Humor, scheint es wirklich ernst mit ihr zu meinen. Dass das Leben an der Seite eines Mannes in dieser Position mit Risiken und Nebenwirkungen verbunden ist, muss sie allerdings leidvoll erfahren, als Frahm Sarah Marquardt und Professor Simoni zu sich nach Hause einlädt - als kleines Dankeschön für seine exzellente Behandlung in der Sachsenklinik. Frahm bittet Yvonne, als Frau an seiner Seite an diesem Abend ebenfalls anwesend zu sein. Yvonne lässt sich nach einigem Zögern dazu überreden und gerät so in einen Konflikt zwischen Beruf und Privatleben.

(Erstsendung: 01.08.06/ARD 1.)

10.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 21.09.20/rbb)

11.00 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

(Erstsendung: 21.09.20/rbb)

11.30 Uhr m/a/DGF/ 90'

Nicht ohne Deine Liebe Fernsehfilm Deutschland 2002

Personen und Darsteller: Arthur Boysen (Robert Atzorn), Julia Boysen (Suzanne von Borsody), Dr. Henrik Levi (Heikko Deutschmann), Elisabeth Boysen (Samira Bedewitz), Floriane Albrecht (Tamara Simunovic), Professor Roth (Michael Gerber) u. a. Musik: Michael Hofmann de Boer Kamera: Dragan Rogulj

41 39. Woche Dienstag, 22. September 2020

Buch: Gregor Adamczyk und Annette Simon Regie: Sigi Rothemund

13.00 Uhr HD/a/ 13' rbb24

13.15 Uhr HD/m/a/HR/ 45'

Die großen Seebäder Westkap - Südafrika Film von Barabara Dickenberger Folge 7/10

[kurz] West-Kap in Südafrika: ein wunderschöner Landstrich mit einer problematischen Geschichte. Die Apartheid ist abgeschafft, überwunden ist sie nicht. So gehört ein Ausflug nach Robben Island, der Gefängnisinsel direkt vor Kapstadt, zu jedem Besuch dieser Küste. Denn, so sagt der ehemalige Gefangene, der über die Insel führt, „wer nicht auf Robben Island war, war nicht in Südafrika“.

[lang] West-Kap in Südafrika: ein wunderschöner Landstrich mit einer problematischen Geschichte. Die Apartheid ist abgeschafft, überwunden ist sie nicht. So gehört ein Ausflug nach Robben Island, der Gefängnisinsel direkt vor Kapstadt, zu jedem Besuch dieser Küste. Denn, so sagt der ehemalige Gefangene, der über die Insel führt, „wer nicht auf Robben Island war, war nicht in Südafrika“. Wilde Natur, grandiose Landschaften, stürmische Atlantikwinde - für feine gesittete Badefreuden ist hier wenig Platz. Diese Küste ist für Abenteurer, Kitesurfer, Walbeobachter und Haiwächter ein Paradies. Relaxen kann man im Hinterland bei einer Weinprobe oder am Strand mit einem Sundowner, einem alkoholischen Getränk, das zum Sonnenuntergang eingenommen wird.

(Erstsendung: 24.07.12/ARTE)

14.00 Uhr HD/m/a/SWR/ 30'

Meister des Alltags Das Wissensquiz Folge 63

[kurz] Moderator Florian Weber stellt die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten auf die Probe. Kabarettist Christoph Sonntag und Schauspielerin Alice Hoffmann treten gegen Comedian und Telefonschreck Bodo Bach und Moderatorin Enie van de Meiklokjes an. Beide Teams spielen jeweils für einen guten Zweck - und die erspielte Summe des Siegerteams wird verdoppelt.verdoppelt.

(Erstsendung: 28.04.14/SWR)

42 39. Woche Dienstag, 22. September 2020

14.30 Uhr HD/m/a/DGF/ 90'

Die Dienstagsfrauen Fernsehfilm Deutschland 2011

Personen und Darsteller: Caroline Seitz (Ulrike Kriener), Judith Funke (Inka Friedrich), Eva Kerkhoff (Saskia Vester), Estelle Heinemann (Nina Hoger), Dominique (Hans Peter Hallwachs) u. a. Musik: Lothar Hensel Kamera: Uli Kudicke Buch: Monika Peetz Regie: Olaf Kreinsen

[kurz] Seit 15 Jahren sind Anwältin Caroline, die sensible Judith, die Hausfrau Eva und die wohlhabende Unternehmerin Estelle befreundet. Einmal im Jahr unternehmen die Damen einen gemeinsamen Wochenendtrip, doch diesmal steht der Ausflug unter keinem guten Stern.

[lang] Vor 15 Jahren haben sie sich bei einem Französischkurs kennengelernt und sind seither Freundinnen: die erfolgreiche Anwältin Caroline, die zerbrechlich wirkende Judith, die gestresste Hausfrau Eva und die extravagante Estelle, Mitbesitzerin einer florierenden Apothekenkette. Traditionell verbringen die Damen nicht nur jeden Dienstagabend im Monat gemeinsam, sondern einmal im Jahr auch einen unbeschwerten Wochenendtrip. Diesmal kommt alles anders: Die frisch verwitwete Judith möchte zum Andenken an ihren verstorbenen Mann Arne dessen begonnenen Pilgerweg nach Lourdes vollenden. Weder Caroline noch Eva und Estelle sind von der Aussicht begeistert, tagelang über Stock und Stein zu marschieren, aber als gute Freundinnen schließen sie sich der trauernden Judith natürlich an. Was zunächst als abwechslungsreiche Wanderung durch die Pyrenäen beginnt, erweist sich allerdings bald als schweißtreibende Strapaze. Die unterschiedlichen Temperamente und der steinige Weg sorgen zunehmend für Zwist und bringt die Frauen dazu, sich verdrängten Konflikten und Sehnsüchten zu stellen. Hausmütterchen Eva erinnert sich daran, dass sie ursprünglich einmal Ärztin werden wollte, bevor sie begann, ihrer verwöhnten Familie jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Die exzentrische Estelle behält zwar ihre hohen Ansprüche und ihre spitze Zunge, doch auch sie stößt an ihre körperlichen Grenzen. Allein Judith, das Pilgertagebuch ihres Gatten fest in der Hand, will sich durch nichts von ihrem Weg abbringen lassen. Mehr und mehr wird jedoch deutlich, dass die Schilderungen aus Arnes Tagebuch sich nicht mit den Routen decken, die die vier Frauen beschreiten. Nur will das Judith nicht zugeben. Die Enthüllung des Geheimnisses um Arnes Pilgertagebuch birgt einigen Sprengstoff, der bald die Freundschaft der Vier auf eine Bewährungsprobe stellt. Ulrike Kriener, Inka Friedrich, Saskia Vester und Nina Hoger sind in der charmanten Komödie als langjährige Freundinnen zu sehen, die während einer ereignisreichen Wanderung mit verdrängten Sehnsüchten und unangenehmen Wahrheiten konfrontiert werden. Aber es wäre ja gelacht, wenn die Damen mit ihrer geballten Frauenpower nicht auch die ärgsten Probleme in den Griff bekämen.

16.00 Uhr HD/m/a/ 13' rbb24

16.15 Uhr HD/m/a/DGF/ 45'

Wer weiß denn sowas? Staffel 1, Folge 501 Gast: Fabian Köster und Abdelkarim

43 39. Woche Dienstag, 22. September 2020

[kurz] Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.

(Erstsendung: 28.11.19/ARD 1.)

17.00 Uhr HD/m/a/ 6' rbb24

17.05 Uhr HD/m/a/SWR/ 48'

Eisbär, Affe & Co. Geschichten aus der Wilhelma erzählt von Sky du Mont Staffel 5, Folge 179

[kurz] Tierarzt Dr. Tobias Knauf-Witzens hat heute eine heikle Mission: Die Elefantendamen Parma und Zella werden per Ultraschall nach Zysten in der Gebärmutter untersucht. Der Tierarzt hofft natürlich, dass er nichts Schlimmes bei den Dickhäutern entdeckt.

[lang]

Tierarzt Dr. Tobias Knauf-Witzens hat heute eine heikle Mission: Die Elefantendamen Parma und Zella werden per Ultraschall nach Zysten in der Gebärmutter untersucht. Der Tierarzt hofft natürlich, dass er nichts Schlimmes bei den Dickhäutern entdeckt. Ein Spaziergang der besonderen Art: Kune-Kune-Schwein Tommy macht mit Tierpfleger Marten einen Ausflug durch die Wilhelma. Dabei macht er Bekanntschaft mit vielen Tieren, besonders die Geparde scheinen ganz verrückt nach dem kleinen Schwein zu sein. Insektenalarm in der Wilhelma: Tierpfleger Joschka geht auf Heuschreckenjagd, um seine Reptilien damit zu füttern. Und diese können sein Erscheinen kaum erwarten.

(Erstsendung: 20.02.17/ARD 1.)

17.55 Uhr HD/m/a/ 5'

Unser Sandmännchen Ferdinand und Paula: Baden ist doof

18.00 Uhr HD/a/ 27' rbb UM6 - Das Ländermagazin mit Sport

18.27 Uhr HD/a/ 59'

44 39. Woche Dienstag, 22. September 2020 zibb zuhause in berlin & brandenburg

19.27 Uhr HD/a/ 2' rbb wetter

Berlin: 19.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

Brandenburg: 19.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

20.00 Uhr HD/m/a/ 15'

Tagesschau

20.15 Uhr Foto/HD/m/a/ 45'

Geheimnisvolle Orte Der Reichstag - Geschichte eines deutschen Hauses Film von Christoph Weinert

[kurz] Der Reichstag ist ein nationales Symbol. Die Geschichte des Gebäudes erzählt vom Verhältnis der Deutschen zur Demokratie. Die wechselvolle Vergangenheit ist neben der alltäglichen parlamentarischen Arbeit im Reichstagsgebäude immer gegenwärtig. Die Doku erzählt was in ihm geschah in über 120 Jahren.

[lang] Im Kaiserreich geplant und gebaut, blühte der Reichstag während der demokratischen Ära der Weimarer Republik auf. Doch schon bald darauf erlebte er seinen Untergang. Nach NS-Diktatur, Brand und Kriegszerstörung wurde er wiederaufgebaut, fiel während des Kalten Krieges in ein Wachkoma und wurde nach der Wende wieder zum Zentrum der politischen Macht in Deutschland. Das Gebäude aber ist mehr als nur ein Ort der Politik: Seit mehr als 120 Jahren ist es auch Bühne und Spiegelbild der deutschen Geschichte. Mit hochwertiger Ausstattung und Schauspielern wie Anna Thalbach, David Schütter, Beat Marti u. a. sind die wichtigsten Ereignisse rund um den Reichstag in Szene gesetzt. Es sind nicht nur die Parlamentarier, die im Fokus des Films stehen, sondern Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen, die von der Kaiserzeit bis heute eng mit dem Gebäude verbunden sind. Ob Planer, Bauarbeiter, Bibliothekarin, Stenograf, Sekretärin, sie alle erlebten auf ihre Weise die wechselvolle Geschichte des bedeutendsten Hauses der deutschen Geschichte. Dazu gehören auch der Künstler Christo und der Architekt Sir Norman Foster, die das Reichstagsgebäude mit ihrem Schaffen weltweit zum positiven Symbol für das wiedervereinte Deutschland gemacht haben.

45 39. Woche Dienstag, 22. September 2020

(Erstsendung: 25.02.19/ARD 1.)

21.00 Uhr Foto/HD/m/a/ 45'

Auf dem Trockenen Der neue Kampf ums Wasser Film von Constantin Stüve und Nico Schmolke Erstausstrahlung

[kurz] Der Klimawandel ist in Berlin und Brandenburg kein Zukunftsproblem mehr. Wegen der Trockenheit ist auch hier längst ein Kampf ums Wasser ausgebrochen. Doch nur wenige erkennen den Ernst der Lage. Sitzen wir schon bald auf dem Trockenen?

[lang] Hahn auf: „Wasser marsch!“ - in Deutschland eine Selbstverständlichkeit. Der Wasserverbrauch ist sogar jahrelang gesunken, die Wälder sind grün und die Landschaften voller Seen und Flüsse. Die Folgen des Klimawandels erscheinen noch wenig dramatisch, schließlich regnet es nach zwei trockenen Jahren doch wieder einigermaßen. Auf den zweiten Blick tobt jedoch längst ein Kampf ums Wasser. Flächendeckend sinken in Brandenburg die Grundwasserstände, sodass Unternehmer, Privathaushalte und die Natur um die verbleibenden Vorräte konkurrieren. Moore trocknen aus, Landwirte bangen um Ernten, gleichzeitig verbrauchen wachsende Gemeinden am Rande Berlins mehr und mehr Wasser für grünen Rasen und volle Swimmingpools. Die Berliner Trinkwasserversorgung hängt an Spree und Havel, doch beide Flüsse führen auch im Jahr 2020 wieder extremes Niedrigwasser. Die Schwarze Elster liegt bereits trocken, ganze Badeseen verzeichnen riesige Wasserverluste. Behörden schlagen Alarm, Umweltschützer fordern Entnahmestopps, während manch politisch Verantwortlicher noch beschwichtigt. Zeitgleich machen sich einige Pionierinnen auf den Weg, um die begrenzten Wasserressourcen effizienter zu speichern und zu nutzen. Doch reicht das? Oder geht Berlin und Brandenburg bald das Wasser aus? Wer sitzt zuerst auf dem Trockenen? Was sind die Konfliktlinien in den neuen Verteilungskämpfen? Und gibt es Lösungen? Die Reporter Constantin Stüve und Nico Schmolke besuchen den Seddiner See bei Potsdam, der durch die Verdunstung auszutrocknen droht. Ein Fischer trauert um den See, während der Golfplatz um sein Image als Wasserverschwender kämpft und der Bürgermeister abtaucht. In Wandlitz versucht der kommunale Wasserversorger, die Bürger zu sparsamem Verbrauch zu erziehen, doch ein Swimmingpoolbauer kann sich vor Aufträgen nicht retten. Die Reporter erhalten exklusiven Einblick in die Niedrigwasser-AG von Berlin, Brandenburg und Sachsen, die einen Mangel verwaltet, der den Wassertourismus im Spreewald und die Bergbauseen bedroht. Es gibt aber auch Lösungsansätze: Eine Architektin plant Häuser, die Regenwasser auffangen, eine Pionierin krempelt die Landwirtschaft um. Die Landesregierungen wollen den Kampf ums Wasser aufnehmen – doch tun sie genug?

21.45 Uhr HD/m/a/ 30' rbb24 mit Sport

46 39. Woche Dienstag, 22. September 2020

22.15 Uhr Foto/HD/a/ 60'

NDR Comedy Spezial mit Maxi Schafroth

[kurz] Maxi Schafroth präsentiert sein Programm „Faszination Bayern“. Der Allgäuer nimmt die Zuschauer im Knust in und an den Bildschirmen mit auf eine sehr abwechslungsreiche, humorvolle Reise in seine Heimat. Der 34-Jährige Schafroth singt dazu virtuos, musikalisch unterstützt durch seinem Gitarristen Markus Schalk.

(Erstsendung: 22.12.19/NDR)

23.15 Uhr HD/a/ 30'

Dr. Pops Sprechstunde Folge 4/4

[kurz] Dr. Pop, der Arzt fürs Musikalische, bittet zur TV-Sprechstunde. Über den Dächern Berlins und aus dem neuen „Studio 14“ der rbb Dachlounge dreht sich alles um Musik. Lustiges trifft auf Überraschendes trifft auf Kluges. „Dr. Pops Sprechstunde“: für alle, die Musik lieben oder noch damit anfangen wollen.

[lang] Dr. Pop, der Arzt fürs Musikalische, bittet zur TV-Sprechstunde. Über den Dächern Berlins und aus dem neuen „Studio 14“ der rbb Dachlounge. Dr. Pop wurde mit seiner Kolumne auf radioeins bundesweit bekannt und bereits für den Deutschen Radiopreis im Bereich „Beste Comedy“ nominiert. Jetzt bekommt er mit „Dr. Pops Sprechstunde“ seine erste eigene TV-Show. Denn neueste medizinische Studien haben ergeben: Viele Menschen kennen jedoch nur die Symptome. Dr. Pop kümmert sich als promovierter Musikwissenschaftler um die Ursachen. Mit witzigen Musik-Analysen, spannenden Außenreportagen sowie besonderen, musikaffinen Talk-Gästen. Im Mittelpunkt der neuen Show „Dr. Pops Sprechstunde“ stehen jedoch Fragen von Zuschauerinnen und Zuschauern: Welche Musik motiviert beim Sport oder Putzen? Mein Kind hört Gangster-Rap, muss ich mir Sorgen machen? Wie kann ich meine Rente durch das Schreiben eines Hits sichern? Lustiges trifft auf Überraschendes trifft auf Kluges. Dr. Pops Sprechstunde: für alle, die Musik lieben oder noch damit anfangen wollen.

23.45 Uhr HD/a/ 30'

Talk aus Berlin Moderation: Jörg Thadeusz

00.15 Uhr HD/m/a/c/ 30'

Abendshow Aus Berlin Moderation: Ingmar Stadelmann

(Erstsendung: 18.09.20/rbb)

47 39. Woche Dienstag, 22. September 2020

00.45 Uhr HD/m/a/ 44'

Geheimnisvolle Orte Der Reichstag - Geschichte eines deutschen Hauses Film von Christoph Weinert

(Erstsendung: 25.02.19/ARD 1.)

01.30 Uhr HD/m/a/ 45'

Auf dem Trockenen Der neue Kampf ums Wasser Film von Constantin Stüve und Nico Schmolke

(Erstsendung: 22.09.20/rbb)

02.15 Uhr Foto/HD/m/a/ 45'

SUPER.MARKT Neues für Verbraucher Moderation: Janna Falkenstein

(Erstsendung: 21.09.20/rbb)

03.00 Uhr HD/a/ 29' rbb Gartenzeit Moderation: Ulrike Finck

(Erstsendung: 20.09.20/rbb)

03.30 Uhr a/ 5'

Berlin erwacht - Sommer

03.35 Uhr HD/a/ 27' rbb UM6 - Das Ländermagazin mit Sport

(Erstsendung: 22.09.20/rbb)

04.00 Uhr HD/a/ 59' zibb zuhause in berlin & brandenburg

48 39. Woche Dienstag, 22. September 2020

(Erstsendung: 22.09.20/rbb)

49 39. Woche Mittwoch, 23. September 2020

05.00 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 22.09.20/rbb)

05.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

(Erstsendung: 22.09.20/rbb)

06.00 Uhr HD/m/a/ARD/ 50'

Sturm der Liebe Fernsehserie Deutschland 2020 Folge 3452

06.50 Uhr HD/m/a/ARD/ 50'

Rote Rosen Fernsehserie Deutschland 2020 Folge 3186

07.40 Uhr HD/a/ 20'

Der rbb macht Fitness

(Erstsendung: 15.07.20/rbb)

08.00 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 22.09.20/rbb)

08.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

(Erstsendung: 22.09.20/rbb)

09.00 Uhr HD/m/a/MDR/ 45'

In aller Freundschaft Stille Versprechen

50 39. Woche Mittwoch, 23. September 2020

Fernsehserie Deutschland 2006 Folge 315

Personen und Darsteller: Prof. Dr. Gernot Simoni (Dieter Bellmann), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Pia Heilmann (Hendrikje Fitz), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Prof. Marianne Albrecht/Edith Albrecht (Walfriede Schmitt), Hugo Gutmann (Torsten Buchsteiner), Sebastian Maier (Steve Wrzesniowski), Otto Stein (Rolf Becker), Charlotte Gauss (Ursula Karusseit), Schwester Arzu (Arzu Bazman), Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch) u. a. Musik: Paul Vincent Gunia und Oliver Gunia Kamera: Wolfram Beyer und Michael Ferdinand Buch: Martin Wilke Regie: Peter Vogel

[kurz] Marianne Albrecht, eine emeritierte Botanikprofessorin, ist im Wald ausgerutscht und wird in die Sachsenklinik eingeliefert. In der Klinik wird festgestellt, dass Marianne ein Nierenzellenkarzinom hat. Der Krebs hat bereits im Körper gestreut, und Marianne entscheidet sich gegen eine Behandlung. Sie will die letzten Wochen zu Hause mit ihrer Zwillingsschwester Edith verbringen.

[lang] Marianne Albrecht, eine emeritierte Botanikprofessorin ist im Wald ausgerutscht und wird in die Sachsenklinik eingeliefert. Dort trifft sie auf Sebastian Maier und freundet sich mit ihm an. In der Klinik wird festgestellt, dass Marianne ein Nierenzellenkarzinom hat. Der Krebs hat bereits im Körper gestreut, und Marianne entscheidet sich gegen eine Behandlung. Sie will die letzten Wochen zu Hause mit ihrer Zwillingsschwester Edith verbringen. Aus Angst vor Ediths Reaktion will sie ihr erst dort die ganze Wahrheit sagen. Doch bevor Marianne entlassen wird, fällt sie ins Koma. Edith, die völlig überfordert ist, verlangt von den Ärzten, ihre Schwester zu operieren, obwohl dies medizinisch ausgesprochen fragwürdig ist. Sebastian weiß, dass Marianne diese Operation nicht gewollt hätte. Er redet mit Edith, die schließlich ihre sterbende Schwester begleiten wird. Otto Stein schenkt Charlotte Gauss einen Tangokurs. Charlotte will zuerst nicht mitmachen. Aber Ottos Vorwurf, Angst zu haben, will sie nicht auf sich sitzen lassen und macht mit. Schwester Arzu hört davon und meldet ihren Ehemann Philipp und sich auch kurzerhand in der Tanzschule an. Der Kurs droht für Philipp und Charlotte ein Fiasko zu werden, doch gemeinsam verblüffen sie ihre Partner und den Tanzlehrer.

(Erstsendung: 08.08.06/ARD 1.)

09.45 Uhr HD/m/a/MDR/ 45'

In aller Freundschaft Reine Nervensache Fernsehserie Deutschland 2006 Folge 316

Personen und Darsteller: Prof. Dr. Gernot Simoni (Dieter Bellmann), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Pia Heilmann (Hendrikje Fitz), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Margot Kraft (Marie-Luise Marjan), Dr. Sabine Kraft (Melanie Marschke), Thomas Kraft (Mirko Brankatschk), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann) u. a. Musik: Paul Vincent Gunia und Oliver Gunia Kamera: Uwe Reuter und Michael Ferdinand Buch: Thomas Steinke Regie: Jürgen Brauer

[kurz]

51 39. Woche Mittwoch, 23. September 2020

Thomas Kraft wird mit einem Schlaganfall in die Klinik eingeliefert. Bei ihm wird eine angeborene Verengung der Halsschlagader festgestellt. Der Schlaganfall ist durch ein Blutgerinnsel ausgelöst worden, welches operativ aufgelöst werden soll. Dr. Heilmann muss die Operation aber abbrechen, weil ihm die Hände zittern. Er übergibt an Dr. Martin Stein und beschließt, sofort mit Pia wegzufahren.

[lang] Thomas Kraft wird mit einem Schlaganfall in die Sachsenklinik eingeliefert. Bei ihm wird eine angeborene Verengung der Halsschlagader festgestellt. Der Schlaganfall ist durch ein Blutgerinnsel ausgelöst worden, welches operativ aufgelöst werden soll. Dr. Heilmann muss die Operation aber abbrechen, weil ihm die Hände zittern. Er übergibt an Dr. Martin Stein und beschließt, sofort mit Pia wegzufahren, um vom harten Job abzuschalten. Aber die Heilmanns kommen nicht weit. Sie übernachten in einer Scheune und erleben eine wunderschöne Nacht und einen unbeschwerten Tag. Endlich ist es ihnen möglich, gemeinsam über Alinas und Vladis Tod, ihren Verlust und ihre Trauer zu reden. Nach dem Ausflug kehrt Dr. Heilmann in die Klinik zurück und übernimmt die erneute Operation bei Thomas Kraft. Aber wieder versagen ihm die Hände den Dienst. Roland ist erschüttert und denkt daran, Leipzig für immer zu verlassen. Er meint, hier hole ihn die Vergangenheit immer wieder ein. Thomas Kraft ist infolge des Schlaganfalls zunächst stark gelähmt. Er wird von seiner Mutter und seiner Frau umsorgt, zwischen denen die alte Rivalität wieder aufbricht. Sabine Kraft fühlt sich ständig von ihrer Schwiegermutter Margot kontrolliert. Margot wiederum hat den Eindruck, ihre Schwiegertochter Sabine sei überfordert und versage nun komplett. Erst als sich Thomas' Zustand verschlechtert und er erneut operiert werden muss, kommen sich die beiden Frauen wieder näher.

(Erstsendung: 15.08.06/ARD 1.)

10.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 22.09.20/rbb)

11.00 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

(Erstsendung: 22.09.20/rbb)

11.30 Uhr HD/m/a/DGF/ 90'

Die Dienstagsfrauen Fernsehfilm Deutschland 2011

Personen und Darsteller: Caroline Seitz (Ulrike Kriener), Judith Funke (Inka Friedrich), Eva Kerkhoff (Saskia Vester), Estelle Heinemann (Nina Hoger), Dominique (Hans Peter Hallwachs) u. a. Musik: Lothar Hensel Kamera: Uli Kudicke Buch: Monika Peetz Regie: Olaf Kreinsen

52 39. Woche Mittwoch, 23. September 2020

13.00 Uhr HD/a/ 13' rbb24

13.15 Uhr HD/m/a/SWR/ 45'

Die großen Seebäder Forte dei Marmi - Italien Film von Stefan Pannen und Cristina Ricci Folge 8/10

[kurz] Seit dem Ende des Ersten Weltkrieges zieht es eine Mischung aus Aristokraten, Industrieellen und Intellektuellen nach Forte dei Marmi an die Küste der Toskana. Hier besitzt auch der Adel aus Florenz seine Sommerresidenzen, meist kleine Villen unweit des Strandes. Wer nicht über ein eigenes Anwesen verfügt, findet in den Hotels Gastfreundlichkeit auf hohem Niveau.

[lang] Seit dem Ende des Ersten Weltkrieges zieht es eine Mischung aus Aristokraten, Industrieellen und Intellektuellen - meist aus Mailand, Parma oder Modena - nach Forte dei Marmi an die Küste der Toskana. Hier besitzt auch der Adel aus Florenz seine Sommerresidenzen, meist kleine Villen unweit des Strandes. Wer nicht über ein eigenes Anwesen verfügt, findet in den Hotels Gastfreundlichkeit auf hohem Niveau. Das Herzstück von Forte dei Marmi sind seine Bagni, kleine abgezäunte Bezirke mit Liegestuhl- und Sonnenschirmverleih, Umkleidekabinen und einer kleinen Bar. Die rund 100 Bagni von Forte dei Marmi haben den Charme vergangener Zeiten bewahrt. Sie sind aus Holz, elegant, diskret und ziehen sich, wie auf einer Schnur gezogen, an dem vier Kilometer langen Strand entlang. Die Gäste der Bagni kommen meist seit Generationen. Wenn sie „fuori stagione“, also in der Vorsaison anreisen, bekommen sie einen Schlüssel und können zu jeder Zeit eine Holzkabine am Strand benutzen. Meist mietet man seinen Platz für die ganze Saison. Das kann schon einmal 25.000 Euro kosten.

(Erstsendung: 25.07.12/ARTE)

14.00 Uhr HD/m/a/SWR/ 30'

Meister des Alltags Das Wissensquiz Folge 64

[kurz] Moderator Florian Weber stellt die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten auf die Probe. Kabarettist Christoph Sonntag und Schauspielerin Alice Hoffmann treten gegen Comedian und Telefonschreck Bodo Bach und Moderatorin Enie van de Meiklokjes an. Beide Teams spielen jeweils für einen guten Zweck - und die erspielte Summe des Siegerteams wird verdoppelt.verdoppelt.

(Erstsendung: 05.05.14/SWR)

14.30 Uhr HD/m/l/b/DGF/ 90'

53 39. Woche Mittwoch, 23. September 2020

Die Dienstagsfrauen - Sieben Tage ohne Fernsehfilm Deutschland 2014

Personen und Darsteller: Caroline (Ulrike Kriener), Eva (Saskia Vester), Estelle (Nina Hoger), Judith (Jule Ronstedt), Kiki (Mimi Fiedler), Leo Falk (Reiner Schöne), Emmerich (Dieter Hallervorden) u. a. Musik: Konstantin Wecker Kamera: Uli Kudicke Buch: Monika Peetz Regie: Olaf Kreinsen

[kurz] Die fünf ungleichen Freundinnen Caroline, Eva, Estelle, Judith und Kiki treffen sich seit 15 Jahren an jedem ersten Dienstag im Monat zum Klatschen und Tratschen - und einmal jährlich fahren sie gemeinsam in den Kurzurlaub. Dieser Urlaub ist ein Fastenurlaub - sieben Tage ohne Essen!

[lang] Die gemeinsame Pilgerfahrt der „Dienstagsfrauen“ nach Lourdes verlief nicht ohne Streitigkeiten. Trotzdem sind Caroline, Eva, Estelle, Judith und Kiki noch immer dicke Freundinnen. Ihre über 15 Jahre währende Tradition, sich am ersten Dienstag jeden Monats zum gemeinsamen Abendessen zu treffen, wollen sie keinesfalls missen. Nun steht traditionsgemäß auch wieder der jährliche Kurzurlaub des Quintetts an. Ausgerechnet von Eva, die gutes Essen sehr zu schätzen weiß, kommt der Vorschlag, auf einem idyllisch abgelegenen Burghotel eine Fastenwoche einzulegen: Sieben Tage Entschleunigung und Entschlackung fernab von Büroalltag, Großstadttrubel und Familienstress. Aller gemischten Gefühle zum Trotz, kommen die Damen frohgemut auf der Burg an. Aber die anstrengenden Entspannungsübungen und das karge Fastenmenü aus Wasser und Gemüsebrühe lassen die Stimmung schnell in den Keller sacken. Mit knurrendem Magen kommt es zwischen den Freundinnen bald zu Reibereien. „Sieben Tage ohne“ entpuppen sich als sieben Tage ohne Erholung. Nur Caroline merkt schnell, dass Eva in Wahrheit aus einem ganz anderen Grund zum Fasten fahren wollte: Sie will ihren unbekannten Vater finden - und ihre Spurensuche führte sie auf die Burg des eleganten Leo Falk. Sollte er eine Affäre mit ihrer Mutter gehabt haben? Mit Hilfe des leicht verwirrten Dorfbewohners Emmerich versucht sie, eindeutige Beweise zu finden. Als Estelle, Judith und Kiki von Evas Geheimnis erfahren, fühlen sie sich von ihrer Freundin hinters Licht geführt. Dabei spielen auch sie selbst nicht ganz mit offenen Karten. Bald zeigt sich, dass jede der „Dienstagsfrauen“ von ganz persönlichen Sorgen und Herzschmerzen geplagt wird und sie alle den aufmunternden Beistand ihrer Freundinnen gut gebrauchen können.

16.00 Uhr HD/m/a/ 13' rbb24

16.15 Uhr HD/m/a/DGF/ 45'

Wer weiß denn sowas? Staffel 5, Folge 443 Moderation: Kai Pflaume Gast: Wilke Zierden und Udo Tesch

[kurz] Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.

54 39. Woche Mittwoch, 23. September 2020

(Erstsendung: 30.04.19/ARD 1.)

17.00 Uhr HD/m/a/ 6' rbb24

17.05 Uhr HD/m/a/SWR/ 48'

Eisbär, Affe & Co. Geschichten aus der Wilhelma erzählt von Sky du Mont Staffel 5, Folge 180

[kurz] Paarungszeit bei den Vogelspinnen: Dickhäuterpfleger Volker bringt aus seiner Privatzucht zwei Männchen mit in die Wilhelma, damit sie dort für Nachwuchs sorgen. Das kann auch mächtig schiefgehen - denn die Männchen werden beim Akt öfter mal von den weiblichen Vogelspinnen verspeist.

[lang] Paarungszeit bei den Vogelspinnen: Dickhäuterpfleger Volker bringt aus seiner Privatzucht zwei Männchen mit in die Wilhelma, damit sie dort für Nachwuchs sorgen. Das kann auch mächtig schiefgehen - denn die Männchen werden beim Akt öfter mal von den weiblichen Vogelspinnen verspeist. Einsatz für das Tierärzteteam der Wilhelma. Das Takin-Männchen Bobbele hat Gebissprobleme und frisst nicht mehr richtig. Für die Zahnpflege muss Bobbele in Narkose gelegt werden - und wenn er schon mal schläft, gibt's auch gleich eine Pediküre. Die ältesten Wilhelmabewohner leben im Aquarium. Sie sind über 60 Jahre alt und etwas scheu - kein Wunder: Die australischen Lungenfische sind lebende Fossile. Vor 380 Millionen Jahren war es ihre Verwandschaft, die den Landgang des Lebens einläutete.

(Erstsendung: 21.02.17/ARD 1.)

17.55 Uhr HD/m/a/ 5'

Unser Sandmännchen Der kleine König: Zu früh

18.00 Uhr HD/a/ 27' rbb UM6 - Das Ländermagazin mit Sport

18.27 Uhr HD/a/ 59' zibb zuhause in berlin & brandenburg

55 39. Woche Mittwoch, 23. September 2020

19.27 Uhr HD/a/ 2' rbb wetter

Berlin: 19.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

Brandenburg: 19.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

20.00 Uhr HD/m/a/ 15'

Tagesschau

20.15 Uhr Foto/HD/m/a/ 45' rbb Praxis Krebs besiegen - was kann die Medizin heute? Film von Angelika Wörthmüller Moderation: Raiko Thal

[kurz] Wer die Diagnose Krebs bekommt, ist voller Angst und Fragen: Wie sind die Heilungschancen, welche Therapien bestimmen das Leben in der nächsten Zeit? Der Film zeigt bewährte Therapien, aber auch ganz neue Ansätze, Fortschritte und Schwierigkeiten im Kampf gegen den Krebs. Er begleitet Betroffene auf ihrem Weg und fragt Patienten und Ärzte, was die Medizin heute leistet.

[lang] Wer die Diagnose Krebs bekommt, ist voller Angst und Fragen: Wie sind die Heilungschancen, welche Therapien bestimmen das Leben in der nächsten Zeit? Der Film zeigt bewährte Behandlungsformen, aber auch ganz neue Ansätze, Fortschritte und Schwierigkeiten im Kampf gegen den Krebs. Nicht überall wird gleich behandelt, manche Krankenhäuser bieten andere oder mehr Möglichkeiten. Doch für wen ist eine neue Option geeignet? Der Film begleitet Betroffene auf ihrem Weg durch die oft beschwerlichen Behandlungen und fragt Patienten und Ärzte, was die Medizin heute leistet.

(Erstsendung: 20.03.19/rbb)

21.00 Uhr HD/m/a/NDR/ 45'

Dr. Wimmer Talk - Wissen ist die beste Medizin Moderation: Dr. Johannes Wimmer

[kurz]

56 39. Woche Mittwoch, 23. September 2020

In seiner neuen Talkshow reden Dr. Johannes Wimmer und seine Gäste über das, was für Gesundheit und Wohlbefinden wichtig ist. Denn Wissen ist die beste Medizin, und das ganz ohne Risiken und Nebenwirkungen. Wieso sollte jeder von uns seine Faszien in Schwung bringen und warum hilft das gegen hartnäckige Verspannungen? Warum kann es gefährlich werden, ewig der Jugendzeit hinterher zu hecheln?

[lang] In seiner neuen Talkshow reden Dr. Johannes Wimmer und seine Gäste über das, was für Gesundheit und Wohlbefinden wichtig ist. Denn Wissen ist die beste Medizin, und das ganz ohne Risiken und Nebenwirkungen. Wieso sollte jeder von uns seine Faszien in Schwung bringen und warum hilft das gegen hartnäckige Verspannungen? Warum kann es gefährlich werden, ewig der Jugendzeit hinterher zu hecheln? Und was hat es mit der übermächtigen Droge Zucker auf sich?

In dieser Folge mit dabei ist die Orthopädin Dr. Sabine Bleuel mit einem Plädoyer für die Faszien-Therapie. Andrea Kunz, die erzählt, wie der Jugendwahn sie aus der Bahn geworfen und was ihr geholfen hat Und NDR Ernährungs-Doc Matthias Riedl mit Tricks, den Hunger auf Süßes einzudämmen.

Ungewöhnliche Fragen, alltagstaugliche Tipps und anschauliche Aktionen für Ihre Gesundheit - darauf geben Dr. Johannes Wimmer und seine Gäste ihr Wort.

(Erstsendung: 04.08.20/NDR)

21.45 Uhr HD/m/a/ 30' rbb24 mit Sport

22.15 Uhr Foto/HD/a/ 45'

Was wurde aus Jugoslawien? Film von Gloriana Ševerdija Erstausstrahlung

[kurz] Vor knapp 30 Jahren löste sich der sozialistische Vielvölkerstaat Jugoslawien auf. Die Vision des einstigen Präsidenten Josip Broz Tito zerfiel in einem brutalen Bürgerkrieg. Die Dokumentation begibt sich auf eine Spurensuche und sucht nach Gründen für die vielen ethnischen und religiösen Konflikte.

[lang] Vor knapp 30 Jahren löste sich der sozialistische Vielvölkerstaat Jugoslawien auf. Die Vision des einstigen Präsidenten Josip Broz Tito zerfiel in einem brutalen Bürgerkrieg. Die Regisseurin Gloriana Ševerdija richtet ihren Blick auf die Geschichte ihres Heimatlandes und sucht nach den Ursachen, die für die kriegerischen Auseinandersetzungen den Boden bereiteten. Sie beleuchtet die Zusammenhänge zwischen der Politik unter Tito und dem staatlichen Narrativ des Sieges über den Faschismus im 2. Weltkrieg sowie der eskalierten Gewalt in den 90er Jahren. Wie entwickelten sich die verschiedenen Teile des Vielvölkerstaats nach dem gewaltsamen Ende? Bis heute gärt es in den Ländern des ehemaligen Jugoslawien, die Menschen kommen nicht zur Ruhe. Die Angst vor neuer Gewalt treibt sie um. Der Film ist eine Reise in die Geschichte Jugoslawiens und ein persönlicher Blick der Filmemacherin

57 39. Woche Mittwoch, 23. September 2020 auf die aktuelle Situation vor Ort und die Perspektiven der Nachfolgestaaten Jugoslawiens. Ihre Bilanz ist ernüchternd: Der Jugend mangelt es an Perspektiven, an den althergebrachten korrupten Strukturen wird nichts geändert und der ungelöste Konflikt der 90er-Jahre befindet sich noch immer in einer Dauerschleife. Gloriana Ševerdija: „Ich wusste vieles über die schwelenden Konflikte im ehemaligen Jugoslawien. Politische Risse gingen sogar durch die Familien. Der Krieg machte mich sehr betroffen und ich wollte mich eine Weile lang nicht mehr damit beschäftigen. Jetzt hatte ich wieder Lust auf die Auseinandersetzung mit diesem Thema und bin erschüttert darüber, in welchem Zustand sich die Gesellschaften in den jungen demokratischen Ländern Europas befinden.“

23.00 Uhr HD/a/ 90'

Die Slawen Unsere geheimnisvollen Vorfahren Film von Pepe Pippig und Wolfgang Albus

[kurz] „Berlin“ ist slawisch und heißt „morastige Stelle“. Die Stadt verdankt ihren Namen unseren slawischen Vorfahren, ebenso wie Dresden, das seinen Namen vom slawischen Drežďany hat, was so viel wie Waldbewohner bedeutet. Aber wer genau sind diese Slawen, die nie einen eigenen Staat gründeten, aber überall in Ost- und Süd-Europa Spuren hinterließen, die sich noch heute finden lassen?

[lang] Der Osten des heutigen Deutschlands: Vor 1.300 Jahren gibt es zwischen Elbe und Oder vor allem eines: menschenleere Weite. Doch dann lassen sich Fremde aus dem Osten in diesem fruchtbaren Land nieder – die Slawen. Sie zählen später zu den letzten Heiden in der Mitte Europas und haben eine bis heute geheimnisvolle Geschichte, in der viele Fragen offen sind und viel Raum für Sagen und Mythen bleibt. Sie verteidigen sich gegen mächtige Gegner und prägen das Mittelalter zwischen Elbe und Oder mit ihrer ländlichen Kultur und ihrem Glauben an Naturgötter. Es sind keine Könige und Kaiser, sondern Bauern und Handwerker; sie gründen nie einen eigenen Staat und haben dennoch die heutigen Nationen entscheidend geprägt. Die slawischen Vorfahren haben über die Jahrhunderte zur Entwicklung der Zivilgesellschaften des heutigen Europas beigetragen. Seit dem 7. Jahrhundert nach Christus lassen sich slawische Stämme nachweisen, gibt es Zeugnisse kriegerischer Auseinandersetzungen und heidnischer Gottesanbetungen. Wie haben sich die Slawen ohne feste Landesgrenzen über Jahrhunderte entwickeln, ihre Bräuche, Religionen und Kulturen pflegen und vieles davon letztlich bis heute bewahren können? Die Dokumentation begleitet exemplarisch eine Gruppe von Slawen zwischen Elbe und Oder durch die Jahrhunderte, folgt ihnen in diverse Scharmützel, beobachtet ihre Bräuche und Riten und zeiget ihr Überlebensgeschick und ihren Kampf um eine eigene Identität vor dem Hintergrund großer historischer Umbrüche.

(Erstsendung: 30.12.17/ARTE)

00.30 Uhr HD/m/a/ 45' rbb Praxis Krebs besiegen - was kann die Medizin heute? Film von Angelika Wörthmüller Moderation: Raiko Thal

(Erstsendung: 20.03.19/rbb)

58 39. Woche Mittwoch, 23. September 2020

01.15 Uhr HD/m/a/NDR/ 45'

Dr. Wimmer Talk - Wissen ist die beste Medizin Moderation: Dr. Johannes Wimmer

(Erstsendung: 04.08.20/NDR)

02.00 Uhr Foto/HD/m/a/ 45' rbb Praxis Das Gesundheitsmagazin Moderation: Raiko Thal

(Erstsendung: 16.09.20/rbb)

02.45 Uhr HD/m/a/ 45'

SUPER.MARKT Neues für Verbraucher Moderation: Janna Falkenstein

(Erstsendung: 21.09.20/rbb)

03.30 Uhr a/ 5'

Berlin erwacht - Sommer

03.35 Uhr HD/a/ 27' rbb UM6 - Das Ländermagazin mit Sport

(Erstsendung: 23.09.20/rbb)

04.00 Uhr HD/a/ 59' zibb zuhause in berlin & brandenburg

(Erstsendung: 23.09.20/rbb)

59 39. Woche Donnerstag, 24. September 2020

05.00 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 23.09.20/rbb)

05.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

(Erstsendung: 23.09.20/rbb)

06.00 Uhr HD/m/a/ARD/ 50'

Sturm der Liebe Fernsehserie Deutschland 2020 Folge 3453

06.50 Uhr HD/m/a/ARD/ 50'

Rote Rosen Fernsehserie Deutschland 2020 Folge 3187

07.40 Uhr HD/a/ 20'

Der rbb macht Fitness

(Erstsendung: 16.07.20/rbb)

08.00 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 23.09.20/rbb)

08.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

(Erstsendung: 23.09.20/rbb)

09.00 Uhr HD/m/a/MDR/ 45'

In aller Freundschaft Scheiden tut weh

60 39. Woche Donnerstag, 24. September 2020

Fernsehserie Deutschland 2006 Folge 317

Personen und Darsteller: Prof. Dr. Gernot Simoni (Dieter Bellmann), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Pia Heilmann (Hendrikje Fitz), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Hartmut Groß (Uwe Karpa), Jakob Heilmann (Karsten Kühn), Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt), Otto Stein (Rolf Becker), Charlotte Gauss (Ursula Karusseit), Barbara Grigoleit (Uta Schorn) u. a.

Musik: Paul Vincent Gunia und Oliver Gunia Kamera: Uwe Reuter und Michael Ferdinand Buch: Oliver Hein Regie: Jürgen Brauer

[kurz] Roland und Pia Heilmann wollen Leipzig verlassen. Als Grund nennen sie ihrer Familie die Trauer um Alina und Vladi, die sie durch einen Neuanfang hinter sich lassen wollen. Roland hat sich auf eine Chefarztstelle in Köln beworben. Die Prüfungskommission wird demnächst in der Klinik erscheinen, um ihn zu beurteilen. Sohn Jakob ist sauer, weil er wie immer vor vollendete Tatsachen gestellt wird.

[lang] Roland und Pia Heilmann teilen ihrer Familie mit, dass sie Leipzig verlassen wollen. Als Grund nennen sie die Trauer um Alina und Vladi, die sie durch einen Neuanfang endlich hinter sich lassen wollen. Roland hat sich auf eine Chefarztstelle in Köln beworben. Die Prüfungskommission wird in den nächsten Tagen in der Klinik erscheinen, um ihn zu beurteilen. Sohn Jakob ist sauer, weil er wie immer vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Im Wald beschwert er sich bei seinem Ausbilder Hartmut Groß über seinen Vater. Kurz darauf passiert ein Unfall. Groß wird von der Motorsäge eines Auszubildenden am Oberarm getroffen und schwer verletzt. Er wird in die Sachsenklinik eingeliefert. Doktor Heilmann operiert und stellt eine starke Nervenschädigung fest. Es ist fraglich, ob Groß den Arm jemals wieder voll benutzen kann. Gleichzeitig verbreitet sich die Nachricht über den Wegzug der Heilmanns wie ein Lauffeuer in der Klinik. Während die Kollegen und Freunde tief enttäuscht und irritiert reagieren, verschwendet Verwaltungschefin Sarah Marquardt keine Sekunde und beginnt sofort, Nachfolgepläne für den Chefarztposten zu schmieden. Otto Stein und Barbara Grigoleit sorgen sich um Charlotte Gauss, die ernsthaft überlegt, mit nach Köln zu gehen. Dann sagt Jakob seinen bestürzten Eltern, dass er auf jeden Fall in Leipzig bleiben wird.

(Erstsendung: 29.08.06/ARD 1.)

09.45 Uhr HD/m/a/MDR/ 45'

In aller Freundschaft Mein fremder Mann Fernsehserie Deutschland 2006 Folge 318

Personen und Darsteller: Prof. Dr. Gernot Simoni (Dieter Bellmann), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Pia Heilmann (Hendrikje Fitz), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Wolfgang Siemann (Martin Lüttge), Bernadette Siemann (Heide Simon), Eva Globisch (Heidemarie Wenzel), Urs Kerner (Marcus Grüsser), Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard), Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch), Ben Siemann (Jochen Schropp) u. a. Musik: Paul Vincent Gunia und Oliver Gunia Kamera: Uwe Reuter und Michael Ferdinand Buch: Klaus Arriens und Thomas Wilke Regie: Jürgen Brauer

61 39. Woche Donnerstag, 24. September 2020

[kurz] Wolfgang Siemann wird mit einem gebrochenen Arm und Unterkühlungen in die Klinik eingeliefert, nachdem er bewusstlos in einem Park aufgefunden wurde. Offensichtlich ist er eine Treppe hinuntergestürzt, doch kann er sich daran nicht erinnern. Überhaupt wirkt der Patient bei der Einlieferung verwirrt. Bald ahnen Dr. Eichhorn und Dr. Brentano, dass der Grund dafür nicht sein Unfall sein kann.

[lang] Wolfgang Siemann wird mit einem gebrochenen Arm und Unterkühlungen in die Sachsenklinik eingeliefert, nachdem er bewusstlos in einem Park aufgefunden wurde. Offensichtlich ist er eine Treppe hinuntergestürzt. Doch er kann sich an den Vorfall nicht erinnern. Überhaupt wirkt der Patient bei der Einlieferung etwas verwirrt. Bald ahnen Dr. Eichhorn und Dr. Brentano, dass der Grund dafür nicht sein Unfall sein kann. Das bestätigt auch seine Frau Bernadette, die seit einiger Zeit unter den Orientierungsschwierigkeiten und aggressiven Stimmungsschwankungen ihres Mannes leidet. Ein Test zeigt schließlich, dass Siemann an Morbus Alzheimer erkrankt ist. Über kurz oder lang wird er zum Pflegefall werden. Mit dieser Belastung fühlt sich Bernadette überfordert. Sie fürchtet sich vor der weiter wachsenden Entfremdung von ihrem Mann. Auch ihr gemeinsamer Sohn Ben, der in einer anderen Stadt lebt und studiert, kann ihr keine Hilfe anbieten. Er ist um seine eigene Karriere besorgt. Der einzige Ausweg scheint Siemanns Einweisung in ein Pflegeheim zu sein. Dr. Kathrin Globisch und Dr. Martin Stein sind überglücklich: Die Heilmanns bleiben nun doch in Leipzig. Kathrin Globisch braucht auch gleich wieder Rolands Hilfe, denn sie interessiert sich für den Bergsteiger Urs Kerner und möchte ihn gern näher kennen lernen. Es ist ihr aber unangenehm, einen seiner Kletterkurse allein zu besuchen. Deshalb sollen Roland und Martin sie begleiten. Die beiden Freunde nutzen die Gelegenheit, um dem potenziellen Partner Kathrins etwas auf den Zahn zu fühlen.

(Erstsendung: 05.09.06/ARD 1.)

10.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 23.09.20/rbb)

11.00 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

(Erstsendung: 23.09.20/rbb)

11.30 Uhr HD/m/l/b/DGF/ 90'

Die Dienstagsfrauen - Sieben Tage ohne Fernsehfilm Deutschland 2014

Personen und Darsteller: Caroline (Ulrike Kriener), Eva (Saskia Vester), Estelle (Nina Hoger), Judith (Jule Ronstedt), Kiki (Mimi Fiedler), Leo Falk (Reiner Schöne), Emmerich (Dieter Hallervorden) u. a. Musik: Konstantin Wecker Kamera: Uli Kudicke

62 39. Woche Donnerstag, 24. September 2020

Buch: Monika Peetz Regie: Olaf Kreinsen

13.00 Uhr HD/a/ 13' rbb24

13.15 Uhr HD/m/a/WDR/ 45'

Die großen Seebäder Usedom Film von Ulrike Neubecker und Elke Sasse Folge 9/10

[kurz] Usedom, drei Autostunden von der Hauptstadt entfernt, ist die „Badewanne Berlins“. Kilometerlange Sandstrände lockten schon Ende des 19. Jahrhunderts illustre Badegäste hierher. Die ließen in Strandnähe Sommervillen bauen und prägten die Architektur der Seebäder.

[lang] Usedom, drei Autostunden von der Hauptstadt entfernt, ist die „Badewanne Berlins“. Kilometerlange Sandstrände lockten schon Ende des 19. Jahrhunderts illustre Badegäste hierher. Die ließen in Strandnähe Sommervillen bauen und prägten die Architektur der Seebäder. Die Damen präsentierten die neueste Kleidermode auf der Strandpromenade, gebadet wurde zunächst getrennt in „Frauen-„ und „Männerbädern“ und später gemeinsam in „Familienbädern“. Heute wirbt die Insel mit den Überbleibseln der „Kaiserbäder“, vor allem mit den hübsch restaurierten Villen, den langen Promenaden und den weißen Stränden mit den Strandkörben im alten Stil. Aber dazwischen liegt die DDR-Geschichte, in der Usedom zum Volksbad mit Zeltplatz- und FKK-Kultur wurde.

(Erstsendung: 26.07.12/ARTE)

14.00 Uhr HD/m/a/SWR/ 30'

Meister des Alltags Das Wissensquiz Folge 65

[kurz] Moderator Florian Weber stellt die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten auf die Probe. Kabarettist Christoph Sonntag und Schauspielerin Alice Hoffmann treten gegen Comedian und Telefonschreck Bodo Bach und Moderatorin Enie van de Meiklokjes an. Beide Teams spielen jeweils für einen guten Zweck - und die erspielte Summe des Siegerteams wird verdoppelt.verdoppelt.

(Erstsendung: 12.05.14/SWR)

14.30 Uhr HD/m/a/DGF/ 90'

Meine große Liebe

63 39. Woche Donnerstag, 24. September 2020

Fernsehfilm Deutschland 2005

Personen und Darsteller: Vera Klunert (Thekla Carola Wied), Andreas Klunert (Michael Mendl), Werner Hausmann (Peter Bongartz), Heidelinde Rohwitz (Gisela Trowe), Lisa Klunert (Denise Zich), Mischa Pöllwitz (Max von Thun), Herr Mathissen (Olaf Burmeister), Hermine (Ramona Kunze Libnow) u. a.

Musik: Tamas Kahane Kamera: James Jacob Buch: Manfred Birkl Regie: Peter Kahane

[kurz] Die Begegnung mit ihrer großen Jugendliebe Werner bringt das Leben von Vera Klunert völlig durcheinander. Eine Handvoll Briefe und einige gehörige Missverständnisse vor Jahrzehnten waren schuld an diesem Zerwürfnis mit Konsequenzen für ein ganzes Leben. Berührendes Liebesdrama mit Thekla Carola Wied, Michael Mendl und Peter Bongartz in den Hauptrollen.

[lang] Eigentlich führt Vera Klunert ein erfülltes Leben. Sie ist seit fast 25 Jahren glücklich mit Andreas verheiratet, hat eine selbstbewusste, erwachsene Tochter, lebt in einem gediegenen Haus in bester Dresdener Hanglage und arbeitet im Lederwaren-Familienunternehmen als Designerin. Doch eines Tages offenbart ihr Andreas, dass die Firma ganz und gar nicht so gut läuft, wie Vera stets dachte. Ganz im Gegenteil: Sollte sich nicht bald ein finanzstarker Partner finden, muss das Traditionshaus Konkurs anmelden. Andreas hat jedoch bereits einen potenziellen Investor ausfindig gemacht. Beim ersten Treffen mit dem Wiener Unternehmer traut Vera ihren Augen kaum: Der künftige Partner ihres Mannes ist ihre Jugendliebe Werner Hausmann - eine Liebe, die vor nunmehr 30 Jahren zerbrach, weil Werner sie bei einem geplanten Fluchtversuch in den Westen sitzen ließ und sich seitdem nie mehr gemeldet hatte. Verständlich, dass Vera im Gegensatz zu Werner nicht sonderlich erfreut über das unerwartete Wiedersehen ist. Erst als sie eine Sammlung alter Briefe findet, die ihre Mutter seinerzeit heimlich verschwinden ließ, und die beweisen, dass Werner an der gescheiterten Flucht unschuldig ist, entspannt sich die Situation. Nicht nur das: Schon bald scheint die alte Liebe zwischen den beiden wieder aufzukeimen. Als Andreas, der von der früheren Beziehung nichts ahnte, Vera und Werner in einer verfänglichen Situation beobachtet, kommt es zu einer Ehekrise. Der eifersüchtige Andreas lässt den Vertrag mit Werner platzen, und nach einem heftigen Streit verlässt Vera das gemeinsame Haus. Ausgerechnet in dem Moment, als Andreas sich mit seiner Frau versöhnen will, erfährt er, dass Vera mit Werner nach Wien reisen möchte, um etwas „Abstand“ zu gewinnen. Damit scheint der endgültige Bruch zwischen dem einst glücklichen Ehepaar unabwendbar. "Meine große Liebe“ ist ein berührendes Liebesdrama um Treue, Vertrauen und die „wahre Liebe“.

16.00 Uhr HD/m/a/ 13' rbb24

16.15 Uhr HD/m/a/DGF/ 45'

Wer weiß denn sowas? Staffel 5, Folge 444 Moderation: Kai Pflaume Gast: Marina Hutterer und Sigrid Hutterer

[kurz]

64 39. Woche Donnerstag, 24. September 2020

Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.

(Erstsendung: 11.04.19/ARD 1.)

17.00 Uhr HD/m/a/ 6' rbb24

17.05 Uhr HD/m/a/SWR/ 48'

Eisbär, Affe & Co. Geschichten aus der Wilhelma erzählt von Sky du Mont Staffel 5, Folge 181

[kurz] Tierärztin Annika Weigold will Kaiserschnurrbarttamarinweibchen Malou ein Hormonpräparat verabreichen. Der kleine Affe muss dafür in Narkose gelegt werden. Bei der Gelegenheit kontrolliert die Tierärztin auch die Zähne von Malou und stellt einige Mängel fest. Eisbär Felix kann im Rahmen eines medizinischen Trainings seinen Kopf und Hals ans Gitter strecken, so kann man ihn gefahrlos anfassen.

[lang] Tierärztin Annika Weigold will Kaiserschnurrbarttamarinweibchen Malou ein Hormonpräparat verabreichen. Der kleine Affe muss dafür in Narkose gelegt werden. Bei der Gelegenheit kontrolliert die Tierärztin auch die Zähne von Malou und stellt einige Mängel fest. Eisbär Felix kann im Rahmen eines medizinischen Trainings seinen Kopf und Hals ans Gitter strecken, so kann man ihn relativ gefahrlos anfassen. Damit Felix den Ablauf nicht vergisst, wird er regelmäßig von Tierpfleger Andreas Wössner trainiert. Andreas weiß um die Launen des Eisbärmännchens: Wenn er keine Lust hat, dann kommt er nicht freiwillig ins Innengehege. Und das Anfassen am Hals des mächtigen Raubtiers ist immer ein Nervenkitzel für Andreas. Sechs schöne Sonnensittiche besitzt die Wilhelma. Allerdings getrennt in zwei Volieren. Eine wird von einem Pärchen alleine bewohnt, doch das Ziel ist, den Besuchern alle sechs in einer Voliere präsentieren zu können. Daniela Münch möchte zunächst zwei der Sittiche zu dem allein lebenden Pärchen setzen. Die Tierpflegerin weiß aus der Vergangenheit, dass eine Vergesellschaftung von Sonnensittichen auch schiefgehen kann.

(Erstsendung: 22.02.17/ARD 1.)

17.55 Uhr HD/m/a/ 5'

Unser Sandmännchen Rita und das Krokodil: Im Park

18.00 Uhr HD/a/ 27' rbb UM6 - Das Ländermagazin mit Sport

65 39. Woche Donnerstag, 24. September 2020

18.27 Uhr HD/a/ 59' zibb zuhause in berlin & brandenburg

19.27 Uhr HD/a/ 2' rbb wetter

Berlin: 19.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

Brandenburg: 19.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

20.00 Uhr HD/m/a/ 15'

Tagesschau

20.15 Uhr Foto/HD/m/l/b/c/DGF/ 100'

Der rbb macht Kino Zu guter Letzt (THE LAST WORD) Spielfilm USA 2017

Personen und Darsteller: Harriet (Shirley MacLaine), Anne (Amanda Seyfried), Elizabeth (Anne Heche), Robin Sands (Thomas Sadoski), Edward (Philip Baker Hall), Brenda (AnnJewel Lee Dixon), Gärtner (Gedde Watanabe), Ronald Odom (Tom Everett Scott) u. a. Musik: Nathan Matthew David Kamera: Eric Koretz Buch: Stuart Ross Fink Regie: Mark Pellington

[kurz] Den wenig schmeichelhaften Nachruf vor Augen, will sich die verhasste Kratzbürste und wohlhabende Pensionärin Harriet zur angesehenen künftigen Verstorbenen mausern. Dazu engagiert sie eine Journalistin, ein passendes biografisches Vermächtnis zu verfassen. Doch die Berichte ihrer Zeitgenossen lassen kaum ein gutes Haar an ihr. Schließlich beschließt Harriet, einem jungen Mädchen zu helfen.

[lang]

66 39. Woche Donnerstag, 24. September 2020

Harriet Lauler hat in ihrem Leben nie etwas dem Zufall überlassen. So möchte es die wohlhabende Ruheständlerin auch mit ihrem Vermächtnis halten. In ihrem Auftrag soll daher die junge Journalistin Anne Sherman schon zu Lebzeiten einen Nachruf verfassen, der sie nach ihrem Ableben als Familienmensch, Vorbild und Wohltäterin im allerbesten Licht erscheinen lassen wird. Natürlich hat Harriet, Kontrollfreak durch und durch, eine Liste mit den zu befragenden Stichwortgebern erstellt: vom Exmann bis zur Friseurin, alle alphabetisch sortiert. Leider weiß niemand etwas Positives über die vereinsamte Kratzbürste zu berichten - nicht einmal ihre Tochter Elizabeth. Kein Wunder, dass die Auftraggeberin mit dem ersten Entwurf von Anne alles andere als zufrieden ist. Also beschließt Harriet, ab sofort Einiges zu ändern – selbstverständlich in Begleitung ihrer Chronistin. Mit der gewohnten Portion Zynismus sucht die Selfmade-Erfolgsfrau ein gütiges Werk aus, um die Nachwelt zu beeindrucken: Sie möchte dem Leben eines schwarzen Mädchens aus schwierigen Verhältnissen eine Wende geben. Um die neunjährige Brenda für ihren Plan zu gewinnen, muss sich die Wohltäterin allerdings ins Zeug legen, denn das Mädchen hat seinen eigenen Kopf. Weil Harriet endlich mal wieder so richtig gefordert ist, setzt dies ungeahnte Energien frei. Das lässt nicht nur bei ihr neue Lebensfreude aufkommen. Shirley MacLaine verkörperte ab den 1950er Jahren einen neuen Frauentyp in Hollywood und machte sich mit Billy-Wilder-Klassikern wie „Das Mädchen Irma la Douce“ unsterblich. Ebenso zählte sie neben Lauren Bacall und Judy Garland zu den einzigen weiblichen Mitgliedern des berühmten „Rat Pack“ um Frank Sinatra, Sammy Davis junior und . Ihre komödiantischen Fähigkeiten zeigte die inzwischen 86-jährige Oscar-Preisträgerin (Beste Hauptdarstellerin „Zeit der Zärtlichkeit“ 1984) in „Zu guter Letzt“ aufs Neue.

21.55 Uhr HD/m/a/ 30' rbb24 mit Sport

22.25 Uhr m/a/ 90'

Polizeiruf 110: Das Zeichen Fernsehfilm Deutschland 2003

Personen und Darsteller: Johanna Herz (Imogen Kogge), Revierpolizist Krause (Horst Krause), Katrin Schubert (Anja Franke), Sandra Voigt (Alexandra Flache), Leonie Herz (Luise Helm), Pastor Wedemann (Peter von Strombeck), Robert Beck (Peter Prager), Helga Krüger (Franziska Troegner), Gisela Ulrich (Jenny Richter) u. a.

Musik: Tamás Kahane Kamera: Sebastian Richter Buch: Marlis Ewald Regie: Bodo Fürneisen

[kurz] Die Freundinnen Sandra und Amanda bitten in Panik Leonie, Tochter der Kommissarin Johanna Herz, sie im Gewächshaus der Gärtnerei, in der sie jobbt, übernachten zu lassen. Am darauffolgenden Tag wird Amanda tot aus der Havel geborgen. Erst allmählich kommt Johanna Herz hinter die düstere Dimension des Falls.

[lang] Die Freundinnen Sandra und Amanda bitten in Panik Leonie, Tochter der Kommissarin Johanna Herz, sie im Gewächshaus der Gärtnerei, in der sie jobbt, übernachten zu lassen. Nachts werden die beiden jungen Frauen von mehreren jungen Männern überfallen. Sandra kann entkommen, ihre Freundin jedoch wird am nächsten Tag tot aus der Havel geborgen. Für die ermittelnde

67 39. Woche Donnerstag, 24. September 2020

Kommissarin Johanna Herz ergeben sich viele Fragen. Warum zum Beispiel brachte Amanda ihre kleine Tochter Mona kurz vor ihrem Tod zu ihrer Schwester Carola, obwohl die Schwestern kaum noch Kontakt hatten? Mona ist schon sieben Jahre alt. Sie könnte reden, schweigt aber. Dafür malt sie erschütternde Bilder. Ein erster Hinweis für die Kommissarin, ein weiterer die Tätowierung auf dem Körper der Toten. Durch den Kontakt zur Leiterin einer Selbsthilfegruppe kommt Johanna Herz allmählich hinter die düsteren Dimensionen des Falls: Diesmal hat sie es mit einer Satanssekte zu tun. Bei den Ermittlungen wird Kommissarin Johanna Herz wieder von Revierpolizist Krause unterstützt und erstmals von der Assistentin, Katrin Schubert, gespielt von Anja Franke.

23.55 Uhr HD/a/ 30'

Talk aus Berlin Moderation: Jörg Thadeusz

00.25 Uhr Foto/HD/m/a/c/DGF/ 93'

Mademoiselle Chambon Spielfilm Frankreich 2009

Personen und Darsteller: Jean (Vincent Lindon), Véronique Chambon (Sandrine Kiberlain), Anne Marie (Aure Atika), Der Vater (Jean-Marc Thibault), Jérémy (Arthur le Houérou), Direktorin (Michèle Goddet) u. a.

Musik: Ange Ghinozzi Kamera: Antoine Héberlé Buch: Stéphane Brizé und Florence Vignon Regie: Stéphane Brizé

[kurz] Die Erneuerung eines Fensters in der Wohnung der Lehrerin seines Sohnes ist für den Handwerker Jean zunächst nur ein Routinejob. Ein Foto, das Mademoiselle Chambon als Violinistin zeigt, macht ihn neugierig. Als Jean die Frau bittet, ihm ein Stück auf der Geige vorzuspielen, öffnet sich für ihn eine völlig neue Welt. Der glücklich Verheiratete verliebt sich.

[lang] Der wortkarge Handwerker Jean ist mit sich und der Welt im Reinen. Er versteht sich blendend mit seiner Frau Anne Marie, auch zu seinem pflegebedürftigen Vater hat er eine herzliche Beziehung. Das geordnete Leben des Familienmenschen gerät aus dem Gleichgewicht, als er Mademoiselle Chambon kennenlernt, die Aushilfslehrerin in der Klasse seines Sohnes Jérémy. Die grazile Frau aus dem großbürgerlichen Milieu weckt in ihm eine Sehnsucht, die er bisher nicht kannte. Auch Véronique empfindet etwas für den bodenständigen Arbeiter. Mit der vorsichtigen Annäherung beginnen schmerzliche Probleme, denn letztlich ist beiden bewusst, dass sie aus unterschiedlichen Welten stammen. Auf der Geburtstagsfeier von Jeans Vater legt Véronique, die gerne professionelle Musikerin geworden wäre, all ihre Gefühle in ihr Violinenspiel. Diese leise Innigkeit bleibt auch Jeans Frau nicht verborgen, doch der sich anbahnende Konflikt entlädt sich nicht. Von Sehnsucht getrieben, will der Maurer seine Familie verlassen, doch ist er nicht der Typ, der eine Schwangere sitzen lässt. Der stumme Blick seiner Frau Anne Marie, die sieht, dass er mit gepackter Reisetasche zu ihr zurückkommt, sagt alles. Die berührende Geschichte einer unmöglichen Liebe basiert auf dem gleichnamigen Roman von Éric Holder. Regisseur Stéphane Brizé („Man muss mich nicht lieben“), 2010 mit dem César für das Beste adaptierte Drehbuch ausgezeichnet, inszeniert dieses Melodram wie einen ruhigen Tanz, dessen Rhythmus der Zuschauer hypnotisiert folgt. Die Hauptdarsteller Vincent Lindon und Sandrine Kiberlain waren miteinander verheiratet. Ihre Vertrautheit ermöglichte es, Empfindungen

68 39. Woche Donnerstag, 24. September 2020 unaufdringlich und doch eindringlich in Szene zu setzen. Die Kunst von „Mademoiselle Chambon“ besteht in der Reduktion auf das Wesentliche. Die Lautlosigkeit der Bilder ist mitreißend, in jeder einzelnen Szene.

02.00 Uhr HD/m/l/b/c/DGF/ 100'

Der rbb macht Kino Zu guter Letzt (THE LAST WORD) Spielfilm USA 2017

Personen und Darsteller: Harriet (Shirley MacLaine), Anne (Amanda Seyfried), Elizabeth (Anne Heche), Robin Sands (Thomas Sadoski), Edward (Philip Baker Hall), Brenda (AnnJewel Lee Dixon), Gärtner (Gedde Watanabe), Ronald Odom (Tom Everett Scott) u. a. Musik: Nathan Matthew David Kamera: Eric Koretz Buch: Stuart Ross Fink Regie: Mark Pellington

03.50 Uhr HD/a/ 27' rbb UM6 - Das Ländermagazin mit Sport

(Erstsendung: 24.09.20/rbb)

04.15 Uhr HD/a/ 59' zibb zuhause in berlin & brandenburg

(Erstsendung: 24.09.20/rbb)

69 39. Woche Freitag, 25. September 2020

05.15 Uhr Foto/HD/m/a/ 44' rbb Praxis Krebs besiegen - was kann die Medizin heute? Film von Angelika Wörthmüller Moderation: Raiko Thal

(Erstsendung: 20.03.19/rbb)

06.00 Uhr HD/m/a/ARD/ 50'

Sturm der Liebe Fernsehserie Deutschland 2020 Folge 3454

06.50 Uhr HD/m/a/ARD/ 50'

Rote Rosen Fernsehserie Deutschland 2020 Folge 3188

07.40 Uhr HD/a/ 20'

Der rbb macht Fitness

(Erstsendung: 17.07.20/rbb)

08.00 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 24.09.20/rbb)

08.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

(Erstsendung: 24.09.20/rbb)

09.00 Uhr HD/m/a/MDR/ 45'

In aller Freundschaft Zu zweit allein Fernsehserie Deutschland 2006 Folge 319

70 39. Woche Freitag, 25. September 2020

Personen und Darsteller: Prof. Dr. Gernot Simoni (Dieter Bellmann), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Pia Heilmann (Hendrikje Fitz), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Sabrina Hellermann ( Renzi), Julius Hellermann (Thomas Huber), Steffen Frahm (Moritz Lindbergh), Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt), Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard), Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch), Schwester Arzu (Arzu Bazman) u. a.

Musik: Paul Vincent Gunia und Oliver Gunia Kamera: Jurek Jaruga und Michael Ferdinand Buch: Andreas Püschel Regie: Celino Bleiweiss

[kurz] Die 38-jährige Unternehmergattin Sabrina Hellermann bricht auf einem Empfang des Gesundheitsdezernenten Steffen Frahm zusammen. Professor Simoni, der mit seiner Verwaltungschefin Sarah Marquardt an dem Empfang teilnimmt, lässt sie in die Sachsenklink bringen. Bei der Untersuchung stellen er und Dr. Globisch Schnittverletzungen und Narben an den Extremitäten und am Bauch der Patientin fest.

[lang] Die 38-jährige Unternehmergattin Sabrina Hellermann bricht auf einem Empfang des Gesundheitsdezernenten Steffen Frahm zusammen. Professor Simoni, der mit seiner Verwaltungschefin Sarah Marquardt an dem Empfang teilnimmt, lässt sie in die Sachsenklink bringen. Bei der Untersuchung stellen er und Dr. Globisch Schnittverletzungen und Narben an den Extremitäten und am Bauch der Patientin fest. Es sind die typischen Verletzungen, die sich Menschen mit selbstverletzendem Verhalten beibringen. Krankheitstypisch sind auch die Versuche der Patientin und ihres Ehemannes, dieses Verhalten zu verschleiern und harmlose Verletzungsursachen anzugeben. Die Ärzte sind zunächst machtlos gegen diese Taktik des Ehepaares. Auch Schwester Yvonnes Freund, Steffen Frahm, ein Studienfreund von Julius Hellermann und mit Sabrina vor ihrer Heirat durch eine Liebesbeziehung verbunden, läuft gegen diese Mauer des Schweigens. Doch im Inneren steht der Ehemann, ein Pharmaunternehmer, der gerade versucht, bei Sarah Marquardt eine für die Sachsenklinik aussichtsreiche Geschäftsbeziehung zu knüpfen, kurz vor dem seelischen Zusammenbruch. Er sieht sich unfähig, seiner Frau zu helfen, und steht auch in seiner Firma unter starkem Druck. Als er keinen Ausweg mehr sieht, beschließt er, sich von Sabrina Hellermann zu trennen. Erst ein Unfall, der für seine Frau katastrophale Folgen hat, löst ein Umdenken bei beiden aus. Doktor Brentano begleitet Doktor Eichhorn zu einem geburtsvorbereitenden Kurs, um ihr dort zur Seite zu stehen. Leider ist er dabei mehr bei der Sache, als seiner Ehefrau Arzu lieb ist.

(Erstsendung: 12.09.06/ARD 1.)

09.45 Uhr HD/m/a/MDR/ 45'

In aller Freundschaft Eine Nacht mit Folgen Fernsehserie Deutschland 2006 Folge 320

Personen und Darsteller: Prof. Dr. Gernot Simoni (Dieter Bellmann), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Pia Heilmann (Hendrikje Fitz), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Richard Lichtenbrink (Dieter Goertz), Isabelle Becker (Florentine Lahme), Finn Becker (Alban Mondschein), Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch), Schwester Arzu (Arzu Bazman), Barbara Grigoleit (Uta Schorn) u. a.

Musik: Paul Vincent Gunia und Oliver Gunia Kamera: Jurek Jaruga und Michael Ferdinand

71 39. Woche Freitag, 25. September 2020

Buch: Alexander Pfeuffer Regie: Celino Bleiweiss

[kurz] Der kleine Finn Becker wird in die Klinik eingeliefert. Er hat sich beim Fußballtraining einen Arm ausgekugelt und wird von Dr. Brentano behandelt. Finns Mutter Isabelle und der Arzt kennen sich von einer Party vor neun Jahren. Damals haben sie eine Nacht miteinander verbracht. Dr. Brentano stellt bei Finn Asthma fest. Außerdem treibt ihn ein anderer Gedanke um: Könnte Finn sein Sohn sein?

[lang] Der achtjährige Finn Becker wird in die Sachsenklinik eingeliefert. Er hat sich beim Fußballtraining einen Arm ausgekugelt und wird von Doktor Brentano behandelt. Finns Mutter Isabelle und der Arzt kennen sich von einer Party vor neun Jahren. Damals haben sie eine Nacht miteinander verbracht. Dr. Brentano stellt bei Finn Asthma fest. Außerdem treibt ihn ein anderer Gedanke um: Könnte es sein, dass Finn sein Sohn ist? Isabelle bestätigt Philipps Theorie: Ja, es könnte sein. Arzu, der diese Neuigkeiten schwer zu schaffen machen, möchte, dass ihr Mann einen Vaterschaftstest macht. Auch Isabelle stimmt zu. Finn jedoch hat Philipp sehr lieb gewonnen und bringt Isabelle und Philipp dazu, ihm die Wahrheit zu sagen. Von der Möglichkeit eines anderen Vaters will er allerdings nichts wissen. Für ihn steht fest, Philipp ist sein Papa! Barbara Grigoleit will von Richard Lichtenbrink, einem alten Golfpartner Professor Simonis, eine Kommode kaufen. Lichtenbrink löst nämlich seinen Haushalt auf, um den Posten eines Hotelmanagers in der Dominikanischen Republik anzutreten. Barbara und er verbringen einen schönen Abend miteinander, an dem Barbara aber einen Cocktail zu viel trinkt. Am nächsten Tag kann sie sich nicht erinnern, was eigentlich geschehen ist. Als sie hört, dass Lichtenbrink doch in Leipzig bleiben will, befürchtet sie, es sei ihretwegen.

(Erstsendung: 19.09.06/ARD 1.)

10.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 24.09.20/rbb)

11.00 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

(Erstsendung: 24.09.20/rbb)

11.30 Uhr HD/m/a/DGF/ 90'

Meine große Liebe Fernsehfilm Deutschland 2005

Personen und Darsteller: Vera Klunert (Thekla Carola Wied), Andreas Klunert (Michael Mendl), Werner Hausmann (Peter Bongartz), Heidelinde Rohwitz (Gisela Trowe), Lisa Klunert (Denise Zich), Mischa Pöllwitz (Max von Thun), Herr Mathissen (Olaf Burmeister), Hermine (Ramona Kunze Libnow) u. a.

Musik: Tamas Kahane

72 39. Woche Freitag, 25. September 2020

Kamera: James Jacob Buch: Manfred Birkl Regie: Peter Kahane

13.00 Uhr HD/a/ 13' rbb24

13.15 Uhr HD/m/a/HR/ 45'

Die großen Seebäder Biarritz - Frankreich Film von Julia Benkert Folge 10/10

[kurz] Mondän und wild zugleich präsentiert sich die Schönheit von Biarritz. Vor der steilen Felsküste mit Villen und Luxushotels tost der Atlantik, meterhoch türmen sich die Wellen, Gischt schäumt, die Luft ist erfüllt mit feinem Dunst. Schon Kaiser Napoleon III. verbrachte seine Flitterwochen in Biarritz. Heute dirigieren die Bademeister der Grande Plage Tausende von Badegästen in die Fluten.

[lang] Mondän und wild zugleich präsentiert sich die extravagante Schönheit von Biarritz. Vor der steilen Felsküste mit ihren schmucken Villen und Luxushotels tost der Atlantik, meterhoch türmen sich die Wellen, Gischt schäumt, die Luft ist erfüllt mit feinem Dunst. Schon Frankreichs Kaiser Napoleon III. verbrachte seine Flitterwochen in Biarritz. Seine junge Gemahlin Eugénie de Montijo liebte den Ort, lag er doch fast an der Grenze zu ihrer Heimat Spanien. Um sie glücklich zu machen, errichtete ihr der Kaiser eine Sommerresidenz, heute bekannt als das legendäre Hôtel du Palais. Das kleine Fischerdorf verwandelte sich in ein vornehmes Strandbad. Könige und Prinzessinnen wurden in Umkleidekabinen zu Wasser getragen. Fischer im Ruhestand hielten den prominenten Gästen Händchen, denn schwimmen konnte damals keiner. Heute dirigieren die Bademeister der Grande Plage Tausende von Badegästen in die Fluten. Erst wenn es kalt wird, haben die Ours Blancs (zu Deutsch „Eisbären“) den Atlantik wieder für sich. Die Mitglieder des Schwimmclubs für Hartgesottene baden jeden Tag, auch im Winter, und zwar genau so viele Minuten wie das Wasser Grad anzeigt.

(Erstsendung: 27.07.12/ARTE)

14.00 Uhr HD/m/a/SWR/ 30'

Meister des Alltags Das Wissensquiz Folge 66

[kurz] Moderator Florian Weber stellt die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten auf die Probe. Kabarettist Christoph Sonntag und Schauspielerin Alice Hoffmann treten gegen Comedian und Telefonschreck Bodo Bach und Moderatorin Enie van de Meiklokjes an. Beide Teams spielen jeweils für einen guten Zweck - und die erspielte Summe des Siegerteams wird verdoppelt.verdoppelt.

73 39. Woche Freitag, 25. September 2020

(Erstsendung: 19.05.14/SWR)

14.30 Uhr HD/m/a/DGF/ 90'

Alle Sehnsucht dieser Erde Fernsehfilm Deutschland 2009

Personen und Darsteller: Pat Wilson (Christine Neubauer), Mr. Miller/Jan Hansen (Erol Sander), Dr. Giesel (Michael Mendl), Wanchai (Nirut Sirichanya), Lin Hong (Sherry Phungprasert), Gloria (Sirinda Jensen) u. a.

Musik: Tamas Kahane Kamera: Claus Peter Hildenbrand Buch und Regie: Wolf Gremm

[kurz] Christine Neubauer in der Rolle der gewieften Versicherungsdetektivin Pat Wilson, die in Thailand die Spuren eines Millionenbetruges verfolgt.

[lang] Die attraktive Singlefrau Pat Wilson arbeitet seit vielen Jahren sehr erfolgreich als Versicherungsdetektivin, die bislang jeden Fall hat lösen können. Nun setzt Dr. Giesel, Vorstandsvorsitzender eines internationalen Versicherungskonzerns, sie auf einen gewissen Jan Hansen an. Der ehemalige Finanzberater hat den Konzern um einen zweistelligen Millionenbetrag erleichtert und ist seither wie vom Erdboden verschluckt. Pat vermutet, dass er mit neuer Identität in Thailand lebt. Die Spur führt zu dem renommierten Schönheitschirurgen Prof. Narong. Hier lernt Pat den charmanten Mr. Miller kennen, der sich als idealistischer Sponsor vorstellt. Er unterstützt Narongs Klinik für plastische Chirurgie, in der vorwiegend missgebildete Kinder behandelt werden. Pat spürt, dass dieser mysteriöse Miller sie auf Hansens Spur führen könnte, und verabredet sich mit ihm zu einem Candle-Light-Dinner. Beide sind sich auf Anhieb sympathisch und verbringen eine romantische Nacht miteinander. Umso größer ist Pats Entsetzen, als Miller tags darauf vor ihren Augen erschossen wird. Ihre Trauer währt jedoch nicht lange, denn kurz darauf trifft sie Miller wieder unter den Lebenden an. Er gibt sich nun als Jan Hansen zu erkennen und klärt Pat über die Hintergründe der Ereignisse auf: Giesel sollte seine Ermordung inszenieren. Die Akte Hansen wäre damit abgeschlossen und der vermeintlich Tote könnte inkognito ein neues Leben beginnen. Für den Fall, dass Giesel tatsächlich auf ihn schießen lassen würde, hatte Hansen vorsorglich eine kugelsichere Weste angelegt. Doch Giesel findet schnell heraus, dass er getäuscht wurde, und setzt die skrupellose Lin Hong auf das Paar an. Eine mörderische Hatz beginnt.

16.00 Uhr HD/m/a/ 13' rbb24 mit Sport

16.15 Uhr HD/m/a/DGF/ 45'

Wer weiß denn sowas? Staffel 5, Folge 445 Moderation: Kai Pflaume Gast: Frank Rosin und Cornelia Poletto

74 39. Woche Freitag, 25. September 2020

[kurz] Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.

(Erstsendung: 12.04.19/ARD 1.)

17.00 Uhr HD/m/a/ 6' rbb24

17.05 Uhr HD/m/a/SWR/ 48'

Eisbär, Affe & Co. Geschichten aus der Wilhelma erzählt von Sky du Mont Staffel 5, Folge 182

[kurz] Denksportaufgaben für die Gorilla-Jungtiere Vana und Tebogo:Tierpflegerin Margot packt vor den Augen der Gorillas zwei Kanister mit Leckereien und verschließt diese danach mit einem Schraubverschluss. Werden die Handaufzuchten die Kanister öffnen können? Selbst Margot wagt keine Prognose, da sie diese Art der Beschäftigung zum ersten Mal mit Vana und Tebogo macht.

[lang]

Denksportaufgaben für die Gorilla-Jungtiere Vana und Tebogo:Tierpflegerin Margot packt vor den Augen der Gorillas zwei Kanister mit Leckereien und verschließt diese danach mit einem Schraubverschluss. Werden die Handaufzuchten die Kanister öffnen können? Selbst Margot wagt keine Prognose, da sie diese Art der Beschäftigung zum ersten Mal mit Vana und Tebogo macht. Im Aquarium wird es heute spannend für Azubi Rebecca und zwei Feuerfische, einen Kugelfisch und einen Picassofisch. Die Tiere werden von den Quarantänebecken in die Schaubecken umziehen. Rebecca hat diese Einfangaktion noch nie mitgemacht - und die Feuerfische haben giftige Stacheln. Auf dem Schaubauernhof heißt es Abschied nehmen: Handaufzucht Arven wird heute verladen und in eine neue Herde nach Belgien gebracht. Eine aufregende Aktion für alle Beteiligten, da Arven nicht in Narkose gelegt werden soll. Für Tierpflegerin Ramona ist dieser Abschied besonders traurig, da sie Arven mit der Flasche großgezogen hat.

(Erstsendung: 23.02.17/ARD 1.)

17.55 Uhr HD/m/a/ 5'

Unser Sandmännchen Jan & Henry Lieder: Weißt du schon, was du später werden willst?

18.00 Uhr HD/a/ 27' rbb UM6 - Das Ländermagazin

75 39. Woche Freitag, 25. September 2020 mit Sport

18.27 Uhr HD/a/ 59' zibb zuhause in berlin & brandenburg

19.27 Uhr HD/a/ 2' rbb wetter

Berlin: 19.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

Brandenburg: 19.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

20.00 Uhr HD/m/a/ 15'

Tagesschau

20.15 Uhr Foto/HD/m/a/ 90'

100xBerlin Der große rbb Kiezatlas Die schönsten Kieze im Norden Folge 1/4 Erstausstrahlung

[kurz] Entdecken und Flanieren, Schlemmen und Schwärmen. Berlins Kieze bieten alles: quirliges Leben, grüne Oasen und tolle Restaurants. Auftakt der neuen Reihe über die schönsten Berliner Kieze. Teil 1 führt in den Norden der Stadt.

[lang] rbb Fernsehen und rbb 88.8 suchen den schönsten Kiez der Stadt. Die neue vierteilige Reihe „100xBerlin - Der große rbb Kiezatlas“ ist ein vergnüglicher Streifzug in alle Himmelsrichtungen Berlins - von Alt-Tegel im Norden bis zum Tempelhofer Hafen im Süden der Stadt, von Friedrichshagen im Osten bis zum Wannsee im Westen. Spannende Stadt- und amüsante Kiezgeschichten sowie viele Tipps zum Entdecken. Mit dem TV-Event „100xBerlin - Der große rbb Kiezatlas“ begleiten rbb Fernsehen und rbb 88.8 das 100-jährige Jubiläum von Groß-Berlin. Vor genau einhundert Jahren, am 1. Oktober 1920, wurde Berlin zur Metropole.

76 39. Woche Freitag, 25. September 2020

Teil 1 der neuen Kiezserie führt in den Norden der Stadt. Ein Besuch in Reinickendorf, Pankow, Wedding, Prenzlauer Berg, Weißensee und Hohenschönhausen. Zu entdecken gibt es hier einiges: In Frohnau ähnelt der Bahnhof einem Märchenschloss. In Schönholz steht ein imposantes russisches Ehrenmal, das kaum jemand kennt. Im dörflichen Lübars gibt es fast mehr Pferde als Einwohner. Und der Kollwitzkiez im Prenzlauer Berg – der ist längst ein Anziehungspunkt für Besucherinnen und Besucher aus aller Welt geworden. In den vier Folgen vom großen rbb Kiezatlas werden insgesamt 120 Kieze vorgestellt - davon schaffen es 100 in die „Top 100“. Der schönste Berliner Kiez wird dann am 27. Dezember, dem großen Kiez-Tag von rbb Fernsehen und rbb 88.8, gekürt. Über die Reihenfolge der schönsten Berliner Kieze haben 40 Expertinnen und Experten abgestimmt. Die Redaktion hat eine Vorauswahl getroffen. Im Studio erzählen Prominente wie die Moderatorinnen Enie van de Meiklokjes, Kim Fisher und Janna Falkenstein, Comedian Mario Barth, Reporterlegende Ulli Zelle, 88.8-Morgenmoderator Tim Koschwitz und viele andere von ihren Lieblingskiezen. Ein Film von Stephan Düfel.

21.45 Uhr HD/m/a/ 15' rbb24 mit Sport

22.00 Uhr HD/m/a/c/ 30'

Abendshow Live aus Berlin Moderation: Ingmar Stadelmann

22.30 Uhr 4:3/mono/ 60'

Alltag in Berlin Die 60er Jahre

[kurz] Milch gibt es jetzt in Tüten, Kängurufleisch gilt als Delikatesse, und Vico Torriani singt sich mit „Kalkutta liegt am Ganges“ in die Hitparaden. Die 60 Jahre in Berlin – das sind bewegte Zeiten zwischen Minirock und Mocca-Milch-Eisbar und Schlagern von Roy Black bis Bärbel Wachholz.

[lang] Die 60er Jahre waren für die Berliner und Berlinerinnen ein bewegtes Jahrzehnt. „Alltag in Berlin“ zeigt das normale Leben im Osten wie im Westen der Stadt . Im Wedding gibt es noch Kuhställe. Jugendliche ärgern ihre Eltern mit Beatles-Frisuren und Twist. Männer wollen keine Hüte mehr tragen. Der Fernsehturm wird eingeweiht. Und Hobby-Keller sind der letzte Schrei. Viele der Bilder über den Alltag in Berlin sind zum ersten Mal wieder im Fernsehen zu sehen. Historische Werbefilme aus den 60er Jahren geben die Atmosphäre der Zeit ebenso wieder wie die damals angesagte Musik. Ob Roy Black oder Bärbel Wachholz, ob Jimi Hendrix oder der Oktoberklub – sie alle gehörten zum Alltag im Berlin der 60er Jahre. Ein Film von Stephan Düfel.

(Erstsendung: 18.04.03/SFB)

77 39. Woche Freitag, 25. September 2020

23.30 Uhr HD/m/a/ 90'

Schlager nonstop Die 60er - Merci Chérie

[kurz] Und weiter durch die 60er! Schlagerspaß pur mit Gitte, Howard Carpendale, Mireille Mathieu, Frank Schöbel, Chris Doerk und natürlich Udo Jürgens. Sein Hit „Merci Chérie“ ist ein Kulthits des Jahrzehnts.

[lang] Tränen gingen auf Reisen, weiße Rosen kamen aus Athen und an allem Schuld war nur der Bossa Nova. Die Schlager der 60er Jahre sind bis heute unvergessen. Im deutschen Schlagergeschäft ging es damals sehr international zu. Künstler wie Karel Gott aus Tschechien, Gitte aus Dänemark, Nana Mouskouri aus Griechenland, Howard Carpendale aus Südafrika oder Adamo aus Belgien feierten große Erfolge. Außerdem sind mit dabei: Roy Black, , Frank Schöbel und Chris Doerk. Natürlich darf Udo Jürgens mit seinem Hit „Merci Chérie“ nicht fehlen. Mit diesem Song gewann er 1966 den Grand Prix Eurovision de la Chanson in Luxemburg.

(Erstsendung: 23.11.18/rbb)

01.00 Uhr 4:3/a/ 90'

Vorhang auf ... Das Jahr 1967 präsentiert von Bibi Johns

[kurz] 1967 - ein Jahr voller Gegensätze: Im Schlager feiert Vicky Leandros ihren Erfolg mit „Blau wie das Meer“, Alexandra wird mit „Zigeunerjunge“ zum Shootingstar des Jahres, Roy Black singt sich mit „Frag' nur dein Herz“ in die Hitlisten, „Und immer. immer wieder geht die Sonne auf“ heißt es bei Udo Jürgens. Vorhang auf ... Das Jahr 1967“ zeigt lebendige und humorvolle Unterhaltungsgeschichte.

[lang] 1967 - ein Jahr voller Gegensätze: Im Schlager feiert Vicky Leandros ihren Erfolg mit „Blau wie das Meer“, Alexandra wird mit „Zigeunerjunge“ zum Shootingstar des Jahres, Roy Black singt sich mit „Frag' nur dein Herz“ in die Hitlisten, „Und immer. immer wieder geht die Sonne auf“ heißt es bei Udo Jürgens. Beat und Pop werden mit Sony & Cher, Graham Boney und Arthur Browne für die Jugend dagegen zur musikalischen Revolte. Während in Berlin die Studentenunruhen toben, fragt man sich, ob der Minirock schon wieder „out“ ist. Eine besondere Sensation: Das Fernsehen sendet erstmals in Farbe. Im Osten Deutschlands wird Helga Zerrenz zur Hildegard Knef des Ostens, Frank Schöbel und Chris Doerk sind das Lieblingspaar des Jahres. In Unterhaltungsshows wie „Zu zweit geht alles besser“ glänzt der DDR-Bürger in Sekundenschnelle mit Wissenswertem. Währenddessen feixt der West-Zuschauer mit „Mensch ärgere dich nicht“ über die Situationskomik der ersten versteckten Kamera. „Vorhang auf ... Das Jahr 1967“ zeigt lebendige und humorvolle Unterhaltungsgeschichte.

(Erstsendung: 28.11.04/rbb)

02.30 Uhr HD/m/a/ 90'

78 39. Woche Freitag, 25. September 2020

100xBerlin Der große rbb Kiezatlas Die schönsten Kieze im Norden Folge 1/4

(Erstsendung: 25.09.20/rbb)

04.00 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

(Erstsendung: 25.09.20/rbb)

04.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 25.09.20/rbb)

05.00 Uhr HD/a/ 27' rbb UM6 - Das Ländermagazin mit Sport

(Erstsendung: 25.09.20/rbb)

05.25 Uhr a/ 20'

Berlin erwacht - Sommer

79