ALBATROS gemeinnützige Gesellschaft für soziale und gesundheitliche Dienstleistungen mbH

Selbsthilfe-& Stadtteilzentrum im Bucher Bürgerhaus Programm 2015 / 2016

Beratung Gruppen Kurse Veranstaltungen

Anbieten - Mitmachen - Vernetzen

Selbsthilfe- und Stadtteilzentrum Buch

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn, eine spannende und abwechslungsreiche Zeit liegt vor uns. Der Stadtteil Buch wandelt sich. Das Straßenbild wird geprägt von Menschen unterschiedlicher sozialer und ethnischer Herkunft. Aktuelle Themen aus dem Kiez greifen wir auf, indem wir die BürgerInnen informieren und an Diskussionen und Entscheidungsprozessen beteiligen. Wir fördern nachbarschaftliches Engagement und das aktive Zusammenleben. Unsere Angebote und Veran- staltungen knüpfen an aktuellen Bedarfen an. Wir sind stets bemüht, diese aufzugreifen und praktisch umzu- setzen.

Sie halten das neue Programm des Selbsthilfe & Stadtteilzentrums in Ihren Händen. Haben Sie eine Idee oder fehlt Ihnen ein Angebot, so wenden Sie sich an uns. Wir unterstützen Sie gerne, nehmen Ihre Anliegen und Anregungen auf und helfen Ihnen eine neue Gruppe zu gründen.

Wir freuen uns auf Sie.

Das Team vom Selbsthilfe- und Stadtteilzentrum der Albatros gGmbH: Helma Keding, Brigit Richter und P. Kindermann

3 Gesundheitsfördernde Selbsthilfe

Selbsthilfeangebote in Buch

Ansprechpartnerin: Helma Keding

Fon: (030) 941 54 26 E-Mail: [email protected] Web: www.albatrosggmbh.de

Die Arbeit des Selbsthilfe- und Stadtteilzentrums wird gefördert über Selbsthilfemittel der Krankenkassen (GKV), durch die nutzenden Selbsthilfegruppen und das Bezirksamt von , Abteilung Gesundheit und Soziales.

Selbsthilfe

Selbsthilfe bedeutet, sich selbst bestimmend nach den eigenen Möglichkeiten mit seiner Lebenssituation auseinander zu setzen. Das heißt nicht nur auf die Hilfe von Fachleuten zu bauen. In einer Gruppe können mit gleich Betroffenen neue Erkenntnisse gewonnen werden. Über weitere Erfahrungen kann auch das Selbstvertrauen des Einzelnen gestärkt werden.

Selbsthilfegruppen treffen sich regelmäßig und haben 5 – 12 TeilnehmerInnen. In der Regel haben die 4 Gesundheitsfördernde Selbsthilfe

Gruppen keine professionelle Anleitung. Sie sind eine Ergänzung, jedoch kein Ersatz zu anderen medizin- ischen oder therapeutischen Behandlungen.

Wir - ermutigen zur Eigeninitiative - unterstützen bei der Initiierung und Gründung von Selbsthilfegruppen - vermitteln in bestehende Gruppen - geben Gruppen Hilfe bei der Öffentlichkeitsarbeit - begleiten die Gruppen in der Gründungsphase - bieten Hilfe bei Schwierigkeiten in der Gruppe - vermitteln ReferentInnen für Fachvorträge - fördern Ihre Gesundheit und Fitness durch Infor- mationsveranstaltungen und Kurse - stellen Räume für Selbsthilfegruppen, gesundheitsorientierte Veranstaltungen , Kurse und Einzelberatungen zur Verfügung - fördern ehrenamtliches Engagement

Hinweis: Nicht alle Gruppen nehmen zu jeder Zeit neue TeilnehmerInnen auf. Gruppentermine können sich ändern. Bitte rufen Sie an, wenn Sie Interesse an einer Gruppe haben! Tel.: 941 54 26

Beratungszeiten: Mo 15 – 18 Uhr Fr 10 – 13 Uhr

Weitere Informationen zu Selbsthilfegruppen in Berlin finden Sie in der Selbsthilfe-Datenbank im Internet: www.sekis.de

5 Selbsthilfegruppen

AAs Anonyme Alkoholiker

Wenn du trinken willst, ist das Deine Sache. Aufhören ist unsere gemeinsame!

Das Grundprinzip ist die Anonymität. Im Zentrum steht die Alkoholkrankheit. Alter, Beruf, Konfession und Herkunft spielen keine Rolle: die einzige Voraussetzung für die AA-Zugehörig- keit ist der Wunsch, mit dem Trinken aufzuhören. Hilfe zur Selbsthilfe durch Gemeinschaft und Solidarität - so das Motto der Gruppe.

Durch den Kontakt mit trockenen AA haben „Neulinge“ die Chance, den Zwang zum Trinken zu durchbrechen. Anfangs geht es nicht darum, sofort dem Alkohol für alle Zeiten abzuschwören. Der Einsteiger konzentriert sich darauf, jetzt nicht zu trinken. Er lernt, den Alkohol die nächsten 24 Stunden stehen zu lassen.

Termin: donnerstags ab 18:30 Uhr Vormeeting ab 19:00 Uhr Gruppe Ort: 1. OG Raum 1.19

Kreuzbund für Suchtkranke und Angehörige

Ich werde täglich etwas tun – und ich werde nicht mit Vorurteilen mein Tun blockieren. Ich werde nicht die Methode zerreden, bevor ich begonnen habe. Ich werde anfangen! Ich werde etwas tun...... Ich werde regelmäßig weiter üben und

6 Selbsthilfegruppen die Vorstellung Wirklichkeit werden lassen. Wer das Tun vor die Kritik stellt, hat Erfolg. Wer seine Unzulänglichkeiten bejaht und sie als Faktor erkennt, wird sie überwinden. ALBERTUS MAGNUS

Termin: montags ab 18:30 Uhr Vortreffen ab 19:30 Uhr Gruppenbeginn

Ängste und Depressionen I , II

Auch Sie kennen das Gefühl von Antriebsarmut und Niedergeschlagenheit, Sinnlosigkeit und Leere? Damit Hilfe und Heilung möglich werden, ist es uns wichtig, zu verstehen und verstanden zu werden. Im persönlichen Austausch wollen wir uns gegenseitig Mut machen. Auch kleine Schritte verdienen Bestätigung. Die indivi- duelle Annahme und Anerkennung sind Grundsätze unserer Zusammenarbeit. Um Voranmeldung wird gebeten.

Termine: montags, 17:00 – 18:30 Uhr donnerstags, 18:00 – 19:30 Uhr Ort: 1. OG

Gesundheitskonferenz 7 Selbsthilfegruppen

Burn out ( mit Depressionen )

Das Burnout – Syndrom, ausgebrannt sein, ist ein Zustand emotionaler Erschöpfung. Es geht u.a. einher mit Antriebslosigkeit, psychosomatischen Erkrank- ungen und Depressionen, vielfach ausgelöst durch Stress und Überlastung im Beruf. Der Erfahrungsaustausch über Psychotherapie und die Wirkung / Nebenwirkung von Medikamenten steht im Mittelpunkt der Gespräche. Auch Änderungen im Alltag können helfen. Die Klärung eigener Standpunkte und Ziele beschäftigt uns.

Termin: mittwochs, 17:00 – 18:30 Uhr Ort: Bucher Bürgerhaus 1. OG Raum 1.20

Angehörige psychisch kranker Menschen

Unsere PartnerInnen oder Kinder leiden z.B. unter Depressionen und Ängsten. Dies nimmt Einfluss auf die Beziehung und den alltäglichen Umgang miteinander. Gemeinsam mit Angehörigen tauschen wir uns aus über die Bewältigung von Krisensituationen, unterstützen- des Verhalten in schwierigen Zeiten und notwendige persönliche Abgrenzung zum Schutz des eigenen Selbstbewusstseins. Die medizinischen Erkenntnisse zur Krankheit, die Akzeptanz derer und die Veränderung im Umgang damit sollen im Mittelpunkt des Gesprächs stehen.

Termin: 2. und 4. Mittwoch im Monat 17:30 – 19:30 Uhr

8 Selbsthilfegruppen

Hypertonie Beratung und Gruppengespräch

Hypertonie zählt zu den Volkskrankheiten und wird häufig unterschätzt. Wird sie nicht rechtzeitig und fachgemäß behandelt, kann es zu Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Nierenversagen kommen. Hier gibt es erfolgversprechende Wege, den Krankheits- verlauf positiv zu beieinflussen. In der Gruppe informieren wir uns zu neuen Erkenntnissen. Wir tauschen uns aus zu Möglichkeiten des bewussten Umgangs mit der Erkrankung. So gibt es Leitlinien und nicht-medikamentöse Hochdrucktherapien. Die Um- stellung des Lebensstils und der Ernährung kann bereits von großer Wirkung sein. Achten auf das eigene Wohl- befinden und das Erkennen individueller psychischer Stressmuster sind nur einige der Möglichkeiten.

Termin: 1. Mittwoch im Monat 15 -17 Uhr Ort: Bucher Bürgerhaus 1. OG Raum 1.20

Ansprechpartner: Herr Wutke

Leben mit Krebs

Wir haben gelernt, dass gegenseitige Akzeptanz, wechselseitiges Vertrauen und eine Verständigung über gemeinsame Ziele wichtige Voraussetzungen sind, um die Gruppe lebendig zu gestalten. Wir sind stolz auf das Erreichte und möchten an Krebs erkrankte Menschen ansprechen und Mut machen.

9 Selbsthilfegruppen

Wir möchten dazu beitragen, Hemmschwellen zu überwinden und mögliche Therapieangebote kennen zu lernen. Durch intensive Gespräche entwickeln wir gemeinsam Wege und erarbeiten Problemlösungen.

Mitglieder unserer Gruppe nutzen Weiterbildung in onkologischen Patientenseminaren und Krebskon- gressen. Wir interessieren uns auch für alternative Behandlungsmöglichkeiten.

Termin: 1. Di im Monat, 15:30 – 17:30 Uhr Ort: Bucher Bürgerhaus 1. OG Raum 1.20

Osteoporose I, II

Seit vielen Jahren tauschen wir uns regelmäßig aus und treffen uns gelegentlich zu gemeinsamen Unter- nehmungen. Bei den Übungen wird die Muskulatur gekräftigt, die Gelenke weden mobilisiert und die Koordination verbessert.

Termine: freitags, 9:00 – 10:00 Uhr 10:15 – 11:15 Uhr 11:30 – 12:30 Uhr

Ansprechpartnerin: Frau Lässig Tel.: 21 60 72 82

Seniorentanzgruppe 10 Selbsthilfegruppen

Schlaganfall

Trotz Schlaganfall sinnvoll leben – mit diesem Ziel haben sich Frauen und Männer zusammengefunden. Dieses Ereignis hat uns aus den gewohnten Bahnen geworfen, doch gemeinsam finden wir neue Wege der Alltagsbewältigung. In der Gruppe trainieren wir unser Gedächtnis, spielen miteinander und machen Unternehmungen.

Termin: 1. Freitag im Monat 14:00 – 16:00 Uhr Ort: 1. OG Raum 1.20

Ansprechpartnerin: Hannelore Mahlitz

Stammtisch MS (Multiple Sklerose)

Das Leben eines Menschen ist das, was seine Gedanken daraus machen.

Unser Stammtisch ist für Betroffene und Angehörige. In lockerer Atmosphäre besprechen wir aktuelle und persönliche Themen im Umgang mit der Krankheit. Dabei tauschen wir unsere alltäglichen Erfahrungen mit der Krankheit aus.

Termin: 3. Dienstag im Monat 18:00 Uhr Ort: 1. OG Raum 1.19

Kneippbäder 11 Selbsthilfegruppen in Gründung

Bild?

Kräutergartenführung Öko Gut Buch

Depressionen /Ängste

Wer an einer Depression leidet, ist im Beruf, in der Beziehung und in seiner Freizeitgestaltung einge- schränkt. In der Gruppe ist es möglich, offen über die persönlichen Befindlichkeiten zu sprechen und einan- der nachfühlend zuzuhören. Aus gleicher Betroffenheit können wir uns in die Situation des Anderen versetzen, wenn sie von Antriebs-und Schlaflosigkeit,Traurigkeit und Leere geprägt ist. Vertrauen und Ermutigung ermöglichen, neue Wege zu suchen und auszu- probieren.

Trauer

In der Trauer nicht allein sein. Beistand und Trost zu empfangen, ist für uns hilfreich. Jeder Mensch hat seine eigene Art, mit der Trauer umzugehen. Darüber möchten wir sprechen. Wichtig ist, mit der Trauer die Brücke ins eigene Leben nicht aus den Augen zu verlieren und aus dem Trauerschmerz zu neuer Lebensfreude zu finden.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Helma Keding, Tel.: 941 54 26 .

12 BEWEGUNG - Prävention & Reha-Sport

Bewegung und Fitness für Senioren

Sich im Alter beweglich und die Muskulatur aktiv zu halten, ist Ziel der wöchentlichen Gymnastikgruppen. Gehschule und unterschiedliche Übungen dienen der ganzkörperlichen Kräftigung und Dehnung. Ein Bewegungsangebot für Menschen, die -unabhängig von ihrem Gesundheitszustand oder Krankheitsbild - ihre Lebensqualität verbessern wollen.

Frauengruppe 65+ Termin: montags, 10:00 – 11:00 Uhr Anleitung: Frau Lehmann

Gemischte Gruppe Termin: donnerstags, 10:30 – 11:30 Uhr Anleitung: Frau Heinemann

Gymnastik (auch für Senioren)

Die praktischen Übungen führen zur Verbesserung der Bewegungsabläufe, der Balance und der Körperhaltung. Sie beugen zudem Gelenkversteifungen vor und sind auch geeignet für Menschen mit degenerativen Erkran- kungen.

Termin: dienstags, 10:00 – 11:00 Uhr 18:30 – 19:30 Uhr Anleitung: Frau Platonina

13 BEWEGUNG - Prävention & Reha-Sport

Gleichgewichts- und Koordinationstraining

Dieses Kursangebot (4 Trainingseinheiten) richtet sich an TeilnehmerInnen, die bemerken, dass sich kleine Unsicherheiten im Alltag einstellen oder die ihr gutes Gleichgewicht weiter trainieren und verbessern möchten. Die Physiotherapeutin Frau Schuldt zeigt Ihnen Übungen, die in der Gruppe aber auch zu Hause durchgeführt werden können.

Termin: mittwochs, 16.30 - 17.30 Uhr

Yoga

"Kundalini Yoga" ist eine ganzheitliche Form der Körperarbeit. Vielseitige Übungsreihen mit Atemtech- niken und abschießender Entspannung und Meditation lösen Verspannungen, beleben und kräftigen den Körper. Diese Form des Yogas wirkt auf das Nerven, Lymph- und Immunsystem. Ziel ist die bessere Bewälti- gung des zunehmenden Stresses und Drucks des täglichen Lebens. Es sind fortlaufende Gruppen. Ohne Vorkenntnisse ist der Einstieg jederzeit möglich.

Kursleitung: Sabine Böhnke Termin: montags, 14:30 - 16:00 Uhr mittwochs, 10:00 - 11:30 Uhr

Kursleitung: Irena Pella Termin: mittwochs, 19:00 - 20:30 Uhr donnerstags, 18:30 - 20:00 Uhr Ort: Bucher Bürgerhaus, Bewegungsraum 2. OG

14 BEWEGUNG - Prävention & Reha-Sport

Rückenschule

Wir machen Übungen zur Verbesserung der Koordina- tion, zur Mobilisation der Gelenke und Kräftigung der Muskulatur. Muskeltraining, Muskeldehnung, Koordina- tions- und Balancetraining tragen zur Sturzprophylaxe bei. So werden auch im Alter körperliches Wohlbefinden und Beweglichkeit erhalten.

Termin: donnerstags 10:00 – 11:00 Uhr

Anleitung: Simone Bonheio

Rücken fit - alles gut

Tun sie Ihrem Rücken Gutes mit einem regelmäßigen Training zur Kräftigung und Mobilisation. Yoga und Pilatesübungen werden integriert. Kleine Sportgeräte und Entspannungsübungen ergänzen abwechslungs- reich die Stunde.

Termin: donnerstags, 12:00 – 13:00 Uhr

Anleitung: Frau Rausch Information: 017654 705 393

Krankenkassenzuschuss möglich.

15 BEWEGUNG - Prävention & Reha-Sport

Reha-Sport

Reha-Sport dient der Krankheitsbewältigung und ergänzt die ärztliche Behandlung. Ziel ist Koordination und Flexibilität zu verbessern und Ausdauer und Kraft zu stärken. Alltagsbeschwerden werden gemindert und krankheitsbedingten Folgeschäden kann entgegen gewirkt werden. Das Risiko von Folgeerkrankungen kann gemindert werden. Reha-Sport wird über die Krankenkasse finanziert. Teil- nahme bei Selbstzahlung über Vereinsbeitrag ist eben- falls möglich.

Termine: donnerstags, 10:00 – 13:00 Uhr, je 45 Minuten freitags, 9:00 - 12:30 Uhr, je 60 Minuten dienstags, 14:30 - 15:30 Uhr, je 60 Minuten

Anleitung: Simone Bohnheio Bärbel Lässig

16 Selbsthilfe- und Stadtteilangebote

Selbsthilfe- und Stadtteilzentrum im Bucher Bürgerhaus

Mit einem breiten Spektrum an Angeboten fördern wir Ihre Gesundheit und Fitness. Diverse Kurse geben Ihnen Anregungen für Ihre Freizeitgestaltung. Gerne nehmen wir uns auch Zeit für ein persönliches Gespräch.

Wir bieten: - vielfältiges Programm für Senioren - Einzelberatung - Ermutigung zur Eigeninitiative - Unterstützung bei der Initiierung und Gründung von Gruppen - Vermittlung in bestehende Gruppen / Kurse - Räume für Selbsthilfegruppen, Info-Veranstaltungen, Kurse - Förderung von ehrenamtlichem Engagement

Unsere Sprechzeiten: Montag: 15:00 - 18:00 Uhr Freitag: 10:00 - 13:00 Uhr sowie nach Vereinbarung.

Das Selbsthilfe- und Stadtteilzentrum ist im Bucher Bürgerhaus zu finden. Das Bucher Bürgerhaus ist zentral im Stadtteil gelegen und beherbergt unter- schiedliche Angebote von freien, privaten und sozialen Trägern.

Selbsthilfe- und Stadtteilzentrum Buch Franz-Schmidt Str. 8–10 13125 Berlin-Pankow E-Mail: [email protected] Tel: 030 - 94 15 42 6

17 Beratung

FACHBERATUNG Die kostenfreie Beratung erfolgt durch kompetente und ausgebildete Fachkräfte.

Selbsthilfe- Beratung montags, 15 – 18 Uhr freitags, 10 – 13 Uhr

SPI Suchtberatung Stab (Alkohol, Medikamente, Spielsucht) montags, 12 -18 Uhr

Mieterberatung des Mieterbeirats der HOWOGE 3. Mittwoch im Monat 17 -19 Uhr

Pflegestützpunkt Berlin-Pankow Info und Beratung, Unterstützung rund um Pflege/Wohnen/Vorsorgevollmacht - individuell und unabhängig mittwochs, 14 tägig 13 – 16 Uhr

Rechtsberatung kostenlose Erstberatung in privaten und beruflichen Belangen des Alltagsdurch die Rechtsanwälte aus der Bürogemeinschaft der Anwaltskanzlei in Pankow: Frau Mettin, Frau Geithner, Herr Brück (im Wechsel) 3. Donnerstag im Monat ab 16 Uhr ohne Anmeldung

Rentenberatung Herr Schneider samstags, 14-tägig Anmeldung erforderlich! Tel.: 962 073 41 Handy 0170-8119355 18 Freizeit und Hobby

Seniorentreff Buch

Der wöchentlich stattfindende Seniorentreff wird durch ehrenamtliche Helfer unterstützt. Nach einer gemüt- lichen Kaffeerunde findet ein ständig wechselndes kulturelles Programm statt. Des weiteren werden auch Ausflüge, Tagesfahrten oder sogar Kurzreisen unter- nommen. Je nach Veranstaltung findet der Seniorentreff jeden Dienstag von 14 – 16 Uhr im Bucher Bürgerhaus statt. Jede/r ist herzlich willkommen.

Seniorentreff im Bucher Bürgerhausgarten

Erzählcafé

Einmal im Monat finden sich Bucher Seniorinnen zum Gedankenaustausch zusammen. Bei Kaffee und Kuchen unterhält man sich zu wechselnden Themen. Reiseberichte, Vorträge und Referate stehen im Mittel- punkt der Treffen. Haben Sie Interesse? Kommen Sie einfach vorbei.

Termin: 1. Freitag im Monat von 14:00 – 16:00 Uhr

19 Freizeit und Hobby

Freizeitgruppe für Unternehmungslustige

Wir sind überwiegend alleinstehend und möchten mit anderen unternehmungslustigen Menschen die Freizeit teilen. Je nach Jahreszeit besuchen wir Ausstellungen, gehen zu Veranstaltungen oder machen eine Fahrrad- tour. Frauen und Männer im Alter 60+ sind aufgefordert sich anzuschließen. Bei den regelmäßigen geselligen Treffen verständigen wir uns über unsere Ideen und planen gemeinsame Aktivitäten.

Termine: 2. und 4. Freitag im Monat 19:00 – 21:00 Uhr Ort: Bucher Bürgerhaus, 1. OG, Raum 1.19

Spieletreff

- Es darf gespielt werden! - In gemeinsamer Runde oder nur zu zweit / zu dritt können Sie in unseren Gruppenräumen zweimal in der Woche Rummy Cup, Skat, Schach und vieles mehr spielen. Herzlich willkommen.

Wann: dienstags, 16:00 – 18:00 Uhr donnerstags, 14:00 – 18:00 Uhr Wo: im Bucher Bürgerhaus, 1. OG

20 Freizeit und Hobby

Senioren Tanzveranstaltung - mit Livemusik - Hier erreichen wir auch Senioren aus anderen Bezirken, die extra für diese Veranstaltung in den Bezirk kommen. Die Nutzung des Saals im Paritätischen Seniorenwohn- heims hat eine jahrelange Tradition. Die themenbezogenen Veranstaltungen wie z.B. Fasching oder Tanz zu Ehren der Frauen, erreichen eine besonders hohe Besucherzahl. Auch Sie sind herzlich eingeladen. Eintritt: 6,- € inklusive Kaffeegedeck

Termin: jeden 2. Donnerstag im Monat von 14 – 17 Uhr Ort: im Saal des Paritätischen Senioren- wohnheims am Schloßpark, Alt Buch 50

Tanzen für Seniorinnen

Unter der Leitung von der qualifizierten Tanzleiterin Frau Iben werden vielfältige und abwechslungsreiche Tänze aus aller Welt vermittelt. Egal in welchem Alter: Tanzen macht Spaß, ist gesund, bringt neue Kontakte und Lebensfreude. Jede kann mitmachen, auch ohne Vorkenntnisse, ohne einen Partner/eine Partnerin mitbringen zu müssen. Schnuppern Sie herein und beleben Sie Körper, Geist und Seele beim Tanzen.

Termin: dienstags, 10:00 – 12:00 Uhr freitags, 10:00 – 12:00 Uhr 21 Kreativität

Klöppelgruppe

Wer Geduld mitbringt, ist beim Klöppeln bestens aufgehoben. Es macht viel Spaß in der Gruppe zu klöppeln. Die Tipps und Tricks, die dabei weitergegeben werden, stehen nicht in Büchern. Davon abgesehen bekommt man hier immer wieder neue Ideen und Inspirationen. Entstehen können dann u. a. traditionelle Spitzen, Tischdekorationen, Bilder, Schmuck, Beklei- dung oder auch ganz moderne Stücke.

Termin: montags, 16:00 – 17:30 Uhr Anleitung: Frau Gerold

Fotoausstellung im Bucher Bürgerhaus

22 Kreativität

Malgruppe

Sie sind gerne kreativ? Malen ist ihr Hobby? Sie möchten sich mit Gleichgesinnten treffen, um sich auszutauschen und zusammen zu malen? Dann sind Sie hier richtig! In einer kleinen Gruppe können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen, Ihrer Freude an Farben, Formen und am Gestalten Ausdruck verleihen und bestimmt auch etwas dazu lernen. Es spielt hier keine Rolle, was oder worauf Sie malen oder welche Techniken Sie anwen- den. Hauptsache, es bereitet Ihnen Freude. Das Material ist mitzubringen! Interessierte können sich direkt vor Ort informieren.

Termin: mittwochs, 14:00 - 16:00 Uhr

Fotogruppe

Diese Gruppe richtet sich an alle, die Freude am Foto- grafieren haben. Der Spaß an der Freude allein ist schon ausreichend und gemeinsam lernen wir gerne alle was dazu. Wir treffen uns, um uns auszutauschen und uns bei aufkommenden Fragen mit Tipps und Tricks zu helfen. Die Gruppe lebt von den Ideen aller Teilnehmer. Fotografieren, Bildbesprechung

Termin: jeden 1. Dienstag im Monat von 18:00 - 20:00 Uhr

Ansprechpartner: Herr Joks

23 Angebote im Garten

Konkrete Termine bitte erfragen.

Tischtennis Gruppe

- gemeinsames Spiel in unserem Bürgerhausgarten - Sportliche Betätigung, Bewegung und Geselligkeit tragen zu Ausgeglichenheit und Wohlbefinden im Alter bei. Tischtennis ist zu diesem Zweck sehr gut geeignet, da Tischtennis bis ins hohe Alter problemlos gespielt werden kann. Anfänger und Anfängerinnen sind ebenso willkommen wie „Wiedereinsteiger“, Senioren genauso wie Twens. Zwei Tischtennisplatten stehen im Garten zur Verfügung. Mitmachen lohnt sich! Mitzubringen sind lediglich – wenn vorhanden – ein Tischtennis- schläger. Wir freuen uns auf neue Mitspielerinnen und -spieler.

Bouletreff

- gemeinsames Spiel in unserem Bürgerhausgarten - Der französische Nationalsport ist bei uns im Bürger- hausgarten! Boule stammt aus Frankreich und heißt auf Deutsch schlicht und einfach „Kugel“. Wer hat Lust bei diesem Freizeit-Kugel-Spiel mitzumachen? Das Spiel ist leicht zu erlernen... Im großen Garten des Bucher Bürgerhauses steht ein Bouleplatz für Freizeitgruppen zur Verfügung.

24 Angebote im Garten

Bei Interesse, bitte melden.

XXL - Schach

Neben vielen Sportarten für einen gesunden Körper bietet Schach vor allem die Möglichkeit, den Geist zu trainieren. Gedächtnisleistung, logisches Denken, Konzentration und Kombinierbarkeit werden geübt, gefördert und verbessert. Schach bietet weitere Vorteile: Es kann überall und in jedem Alter gespielt werden, auch hier im Bucher Bürgerhausgarten, mit den XXL-Figuren.

Bunter Ehrenamtsgarten

Das Projekt „Ehrenamtsgarten“ im Bucher Bürgerhaus besteht in der Gestaltung und Nutzung eines Teil- bereiches des Gartens. Naturliebende Menschen verwandeln den Garten in eine blühende Oase. Gefördert werden Begegnungen und Freund-schaften werden geschlossen. Zum Abschluss der Saison gibt es mit den Aktiven ein Fest im Garten, und es werden neue Pläne fürs kom- mende Jahr besprochen.

25 Lernen im Alter

Schach im Bürgerhausgarten

Englischkurs 50 + "BLOOMING WELL" - Auffrischungskurs für Fortgeschrittene -

Schwerpunktthemen sind : - Alltagssituationen - Reisen & Familie Im Mittelpunkt steht das Sprechen (small talk) - die erste Kontaktaufnahme in der Fremdsprache.

Kursleiterin: Angelika Czyganowski, Dipl.-Sprachlehrerin Termin: montags, 8:30 -10:00 Uhr Ort: Bucher Bürgerhaus, 1. OG, Raum 1.19

Gitarrenkurs für AnfängerInnen ohne Noten Ein Grundkurs - ohne Noten - in entspannter Atmosphäre - ohne Leistungsdruck - ohne Stress.

Kursleitung: Frau Pehrson Termin: freitags, 18:00 Uhr

26 Lernen im Alter

PC-Kurse

Das Bucher Bürgerhaus verfügt über ein PC-Kabinett. Wir bieten PC-Kurse in unterschiedlichen Schwierig- keitsstufen an. Anfänger- und Auffrischungskurse, aber auch Bildbearbeitungsthemen und Excel werden als Thema angeboten. Alle Kurse werden von ehrenamt- lich Tätigen durchgeführt. Bei Interesse und Nachfrage an PC Schulungen, können neue Kurse gegründet werden. Melden Sie sich bei uns...

Ort: im 1. OG Raum 1.05 Kontakt: Tel.: 941 54 26

27 Ehrenamtliches Engagement

Ehrenamtstafel

Wollen Sie "helfen" oder mitmachen?

Möchten Sie Ihre kreativen Fähigkeiten entfalten oder Ihre persönlichen Kompetenzen einsetzen?

Wollen Sie bei uns ein eigenes Angebot durchführen oder ein laufendes Projekt unterstützen?

In einem persönlichen Gespräch informieren wir Sie gerne über Einsatzmöglichkeiten, unsere Projekte und Angebote. Gemeinsam mit Ihnen überlegen wir, wo bei uns Platz für Ihr Engagement ist. Sie entscheiden, wo, wie lange und wie oft Sie sich einbringen wollen.

Wir freuen uns auf Sie! Bei uns sind Sie willkommen.

Rufen Sie uns an: Tel: 941 54 26 oder kommen Sie vorbei

28 Regionalzeitung "Bucher Bote"

Der »Bucher Bote« ist eine monatlich erscheinende Regionalzeitung für Buch, , und Umgebung und wird von der Albatros gGmbH herausgegeben. Auf 16 Seiten erhält der interessierte Leser aktuelle regionale Informationen, Hintergründe, Diskussionsmöglichkeiten und mehr.

Der "Bucher Bote" ist zum Preis von 1,50 Euro in ca. 60 Verkaufsstellen der Region erhältlich. Ehrenamtliche Mitstreiter – mit journalistischem Talent oder Vertriebsfähigkeiten – sind willkommen. Es gibt einen ehrenamtlichen redaktionellen Beirat, der sich an der Planung der Ausgaben beteiligt.

Das Zeitungsprojekt wurde 1993 als ein Projekt des Selbsthilfezentrums Buch gegründet.

Die Redaktion des »BB« befindet sich im Bucher Bürgerhaus, Franz-Schmidt-Str. 8-10 (1. OG). Kontakt: Tel. 9 41 54 28, [email protected].

Lernen Sie uns näher kennen und besuchen Sie unsere Homepage: www.bucher-bote.de

29 Veranstaltungen

Termine 2. Halbjahr 2015

05.08.15 Dampferfahrt

25.08.15 Tagesfahrt nach Neustrelitz

21.09.15 Informationen zur Patientenverfügung

06.10.15 Theater der Erfahrungen / für Senioren / Spätzünder zeigen Küchenrevue im Saal des Bucher Bürgerhauses

08.12.15 Karow trifft Buch -Weihnachtsfeier im Saal des Bucher Bürgerhauses

10.12.15 Weihnachtstanzveranstaltung im Saal des Parität. Wohnheims

30 Flüchtlinge - Willkommen in Buch

Flüchtlinge - Willkommen in Buch

Ansprechpartnerin: Frau Kindermann Telefon: 325 332 38 E-Mail: willkommen-in-buch @albatrosggmbh.de Tel. Sprechzeiten: Di. 14-16h Do. 11-13h

Wir informieren, beraten, unterstützen, vernetzen und schaffen Begegnung.

In Berlin-Buch ist die Flüchtlingsunterkunft AWO Refugium Buch mit 480 Plätzen eingerichtet worden. Das Selbsthilfe- u. Stadtteilzentrum im Bucher Bürgerhaus hat die Aufgabe übernommen, Angebote und eine „Willkommenskultur“ für Flüchtlinge zu schaffen und gemeinsame Projekte, wie den Unter- stützerkreis, mit Anwohnern zu initiieren.

Spenden zur Unterstützung der Flüchtlinge gehen an: Albatros gGmbH Zweck "Spende Flüchtlinge in Buch" IBAN: DE38 1008 0000 0669 5474 34 BIC: DRESDEFF100

Bürgersprechstunde Flüchtlingsunterkunft und ehrenamtliches Engagement wann? Jeden 1. und 3. Mittwoch von 16-18 Uhr wo? Bucher Bürgerhaus, Raum 1.21 wie? mit vorheriger Anmeldung

Ansprechpartnerinnen: Frau Willuhn / AWO-Refugium Buch und Frau Kindermann / Albatros gGmbH

31 Flüchtlinge - Willkommen in Buch

Ehrenamtlicher Unterstützerkreis 'Buch und Karow helfen'

Fest der Nachbarn im Bucher Bürgerhaus 2015

Viele Bürger aus Buch und Umgebung sowie Enga- gierte aus dem Campus, Vereinen, Schulen und weiteren Einrichtungen aus Buch und Karow möchten den geflüchteten Menschen das Ankommen im Stadtteil erleichtern - mit ehrenamtlicher Hilfe - mit vielfältigen Angeboten.

Im Unterstützerkreis werden auf monatlichen Treffen die Aktivitäten koordiniert und Informationen ausge- tauscht. Ehrenamtliche UnterstützerInnen führen eine Vielzahl von Angeboten für Flüchtlinge durch. Die Angebote werden in Arbeitsgruppen entwickelt und besprochen.

Ehrenamtliche begleiten bei Arztbesuchen und helfen mit medizinischem Fachwissen. Im Refugium ergänzen sie die Angebote für Kinder- und Jugendliche und machen mit ihnen gemeinsame Unternehmungen, bieten aber auch eine Vorschule, Nachhilfe und Hausaufgabenhilfe in Kooperation mit den Mitarbeiter- Innen der AWO an.

32 Flüchtlinge - Willkommen in Buch

Deutschkurse auf verschiedenen Niveaus werden im Bucher Bürgerhaus und im Refugium angeboten. Eine Fahrrad -und Nähwerkstatt werden aufgebaut sowie Führungen in Buch und Umgebung gemacht.

Mobilität für Flüchtlinge

Das Angebot soll den Flüchtlingen im Kiez eine kostengünstige Möglichkeit der Mobilität bieten. In unserer Albatros-Werkstatt werden ehrenamtlich gespendete Fahrräder mit den Flüchtlingen aus dem Refugium Buch wieder fit gemacht und herausgegeben. Wir freuen uns über weitere gespendete Fahrräder und - teile. Jede Unterstützung ist willkommen.

Nähcafé

- Upcycling Kleidung - Stricken, Nähen, Häkeln... Das Projekt richtet sich an Menschen mit oder ohne Fluchthintergrund, die Lust haben gemeinsam kreativ zu sein. Hier ist vieles möglich. Stricken, Häkeln, Nähen.... Unter ehrenamtlicher Fachanleitung soll hier Individuelles entstehen.

Termin: donnerstags, 15:00 – 17:00 Uhr

33 Weitere ALBATROS-Einrichtungen in Buch / Karow

Frauenberatung „BerTa“ (Beruf&Tat) im Bucher Bürgerhaus Franz-Schmidt-Str. 8-10 , 2. OG, 13125 Berlin Telefon: 030/941 14 15 Email: [email protected]

Wir sind eine Kontakt-, Informations- und Beratungs- stelle für Frauen jeden Alters. Unser Schwerpunkt liegt in der Beratung: - zur beruflichen (Neu-) Orientierung / Wiedereinstieg - zu Leistungen der Jobcenter / der Agentur für Arbeit - zur Unterstützung sozial benachteiligter Frauen - u.a. - bei Arbeitsplatzsuche - Vereinbarkeit Kinder und Beruf - Trennung / Scheidung - allgemeine Sozialberatung - Rechts- und Rentenauskunft - Vermittlung ergänzender Kinderbetreuung durch das Projekt „Bucher Zwerge“.

Beschäftigungsstätte Pankow /Buch im Gesindehaus, Alt-Buch 51, 13125 Berlin Telefon: 030/225 027 721 Email: [email protected]

Wir bieten psychisch erkrankten Menschen verschiede- ne Hilfestellungen bei der Bewältigung und Strukturie- rung des Alltags. Das Projekt ist ein Ort für Begegnun- gen und Beziehungserfahrungen.

Wir legen Wert auf individuelle Förderung, die wir durch vielfältige Gruppenangebote im lebenspraktischen Be- zug erreichen. Unsere BesucherInnen unterstützen wir durch sozialarbeiterische und psychosoziale Beglei- tung sowie durch Arbeitstraining und Ergotherapie. 34 Weitere ALBATROS-Einrichtungen Albatrosprojekte in Buch in Buch / Karow / Karow

Öko Gut Buch , Zuverdienst Pankow / Buch Alt-Buch 51, 13215 Berlin Telefon: 030/941 141 36 Email: [email protected]

Bewirtschaften des hauseigenen Bauerngartens im Öko Gut Buch, Anbau und Pflege von Gemüse, Kräutern, Obst und Blumen, Betreuung und Pflege unserer Hühner, Bienen und Kaninchen, Herstellung von Honig und anderen Produkten.

- Ernte und Verkauf - Kreative Arbeiten zur Erweiterung unseres Produkt- angebotes bei ungünstigen Witterungsverhältnissen .

Unser "Öko Gut Buch" befindet sich seit Mai 2010 in der Umstellung auf ökologische Landwirtschaft und wird nach ökologischen Richtlinien bearbeitet. Schauen Sie gern bei uns vorbei. Wir bieten unseren Kunden gesunde, frische Produkte aus unserem Bauern- garten sowie Schönes und Nützliches:

Gemüse, Kräuter, Obst, Blumen, Eier, Honig, Samen- tütchen, Kräutersträuße, dekorative Lampen und Tee- lichtlampen, Vogelhäuschen, Adventskränze, hand- gemachte Glückwunschkarten und anderes mehr. 35 Weitere ALBATROS-Einrichtungen Albatrosprojekte in Buch in Buch / Karow / Karow

Second-Hand-Laden, Zuverdienst Buch im Bucher Bürgerhaus Franz-Schmidt-Str. 8-10, 13125 Berlin Telefon: 030/325 050 05 030/284 735 75 (Second-Hand-Laden)

Im Second-Hand-Laden gibt es für psychisch erkrankte oder beeinträchtigte Menschen und für Menschen mit Suchthintergrund folgende Tätigkeitsbereiche:

- Verkauf von Second-Hand Artikeln (u.a. Kleidung, Haushaltsartikel, Bücher und Geschirr) - Annahme von Kommissionsware - Kundenbetreuung und Kundenwerbung - Buchhaltung und Verwaltung der Handelsabläufe - Dekorieren und Sortieren des Angebotes.

Renovierung, Botengänge und kreative Arbeiten

- In geringem Umfang führen wir in Buch und Karow regionale Kleinstaufträge für Renovierungsarbeiten und Botengänge aus - Bei ungünstigen Witterungsbedingungen für die Gartenarbeit, vor allem im Winter, bieten wir den bei uns arbeitenden Zuverdienern verschiedene Arbeiten im kreativen und handwerklichen Bereich zur Erweiterung unserer Produktpalette.

36 Weitere ALBATROS-Einrichtungen Albatrosprojekte in Buch in Buch / Karow / Karow

Stadtteilzentrum im Turm, Karow Busonistr. 136, 13125 Berlin Telefon: 030/943 800 97 Email: [email protected]

Wir bieten Raum für aktive Karower BürgerInnen!

Der Turm ist ein Stadtteilzentrum mit dem Schwer- punkt Angebote für Senioren, stadtteilbezogenen Anliegen und Beratungsangeboten.

Bei uns findet statt: - Fremdsprachenunterricht (Englisch,Russisch) - Kiezrunden, Kaffeenachmittage - Aussiedlergruppen - Handarbeiten - Kreativangebote ( z.B. Serviettentechnik) - Fotogruppe, Nähkurse - Schach, Skat - Rechtsberatung, Rentenberatung - PC/ Internet für Senioren, - Spielvormittag, - Seniorentanz, Tanz im Sitzen - Gymnastik, Yoga - Vorträge, Lesungen - Ausstellungen - Tagesfahrten.

TIPP! Alle Informationen zu den weiteren ALBATROS-Einrichtungen in Buch / Karow finden Sie auch auf www.albatrosggmbh.de

37 Weitere ALBATROS-Einrichtungen Albatrosprojekte in Buch in Buch / Karow / Karow

Abenteuerspielplatz ASP INGE Ingwäonenweg 62, 13125 Berlin Telefon: 030/912 028 70 Email: [email protected]

Abenteuer in Karow

Der Abenteuerspielplatz (ASP) INGE ist eine barriere- freie, offene Einrichtung für Kinder, Jugendliche und Familien. Wir arbeiten nach Handlungs- und Ressourcenorientierten Prinzipien. Arbeitsschwer- punkte sind Ökologie und Bewegung. Die Möglichkeit, Einblicke in eine intakte Umwelt und Natur zu haben, wird durch die zunehmende Urbanisierung immer geringer. Deshalb sollen auf dem ASP Karow ursprüngliche Erfahrungen mit Feuer, Erde, Wasser , Luft sowie Pflanzen und Tieren ermöglicht werden. Die Kinder und Jugendlichen können sich selbst durch eigene Ideen und Aktionen in der Gestaltung des ASP einbringen und so ihre Umwelt aktiv Form geben. In den Ferien bieten wir regelmäßig erlebnisorientierte Exkursionen an (achtet hierfür auf Aktualisierungen in der Rubrik Programm).

Wir arbeiten mit allen Elementen und entfachen Feuer spielerischer Leidenschaft von der Slackline übers Gärtnern bis zum Hüttenbau.

38 Inhaltsverzeichnis

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn S. 3

Gesundheitsfördernde Selbsthilfe S. 4

Selbsthilfegruppen S. 6

Selbsthilfegruppen in Gründung S. 12

Bewegung, Prävention und Reha-Sport S. 13

Selbsthilfe- und Stadtteilangebot S. 17

Beratung S. 18

Freizeit und Hobby S. 19

Kreativität S. 22

Angebote im Garten S. 24

Lernen im Alter S. 26

Ehrenamtliches Engagement S. 28

Regionalzeitung "Bucher Bote" S. 29

Veranstaltungen S. 30

Flüchtlinge - Willkommen in Buch S. 31

Weitere Albatrosprojekte in Buch/Karow S. 34

39 Stichwortsuche

AAs Anonyme Alkoholiker S. 6 Angehörige psychisch kranker Menschen S. 8 Ängste und Depressionen S. 7 ASP INGE Abenteuerspielplatz S. 38 Beschäftigungsstätte Pankow / Buch S. 35 Bewegung und Fitness für Senioren S. 13 Bouletreff S. 24 Bürgersprechstunde S. 31 Burn out (mit Depressionen) S. 8 Depressionen / Ängste S. 12 Ehrenamtlicher Unterstützerkreis S. 32 Ehrenamtliches Engagement S. 28 Ehrenamtsgarten S. 25 Englischkurs 50+ S. 26 Erzählcafé S. 19 Flüchtlinge S. 31 Fotogruppe S. 23 Frauenberatung "BerTa" S. 34 Freizeitgruppe für Unternehmungslustige S. 20 Gitarrenkurs für Anfänger ohne Noten S. 26 Gleichgewichts- und Koordinationstraining S. 14 Gymnastik (auch für Senioren) S. 13 Hypertonie S. 9 Klöppelgruppe S. 22 Kreuzbund S. 6 Leben mit Krebs S. 9 Liebe Nachbarinnen und Nachbarn S. 3 Malgruppe S. 23 Mieterberatung HOWOGE S. 18 Mobilität für Flüchtlinge S. 33 Nähcafé S. 33 Öko Gut Buch S. 35 Osteoporose S. 10

40 Stichwortsuche

PC-Kurse S. 27 Pflegestützpunkt Berlin-Pankow S. 18 Rechtsberatung S. 18 Regionalzeitung "Bucher Bote" S. 29 Reha-Sport S. 16 Rentenberatung S. 18 Rücken fit-alles gut S. 15 Rückenschule (nicht nur für Senioren) S. 15 Schlaganfall S. 11 Second-Hand-Laden S. 36 Selbsthilfe S. 4 Selbsthilfe- und Stadtteilzentrum S. 17 Selbsthilfe-Beratung S. 18 Selbsthilfeangebote in Buch S. 4 Senioren Tanzveranstaltung S. 21 Seniorentanzgruppe S. 21 Seniorentreff Buch S. 19 Spieletreff S. 20 Stadtteilzentrum im Turm S. 37 Stammtisch MS (Multiple Sklerose) S. 11 Suchtberatung SPI Stab S. 18 Tischtennisgruppe S. 24 Trauer S. 12 Veranstaltungen S. 30 XXL-Schach S. 25 Yoga S. 14 Zuverdienst Pankow S. 34

41 Anfahrt

9 00 Buch S 251 h 9 uc 25 lt-B W A il t- K a r o . w tr S2 S e - 9 r h 0 c S ri b 0 d e t e r ri rg . F st r. Fr - an . z- W Sc hm idt .-S tr L e . . in k d n h e . 8 n a r 5 C P t b s 1 e W r al h g ter t 0 e -Fr r 5 r r ied u 1 ric c e h-S s tr o w . r G o r a K

Fahrverbindungen

S2 Richtung Buch / Bernau bis Buch, hinteren Ausgang benutzen, Fußweg 5 Minuten bis zum Bucher Bürgerhaus in der Franz-Schmidt-Str. 8-10.

Oder Bus 150, 158, 251, 259 bis Haltestelle Alt-Buch / Wiltbergstraße, Fußweg 5 Minuten

42 ALBATROS gemeinnützige Gesellschaft für soziale und gesundheitliche Dienstleistungen mbH

Selbsthilfe-& Stadtteilzentrum Buch im Bucher Bürgerhaus Franz-Schmidt-Str. 8-10 13125 Berlin

Telefon: 030 / 941 54 26 E-Mail: [email protected] Internet: www.albatrosggmbh.de

Unsere Sprechzeiten: Montag 15 – 18 Uhr Freitag 10 – 13 Uhr

Ansprechpartnerinnen: B. Richter, H. Keding; S. Schümichen, P. Kindermann

Gefördert und unterstützt durch:

Dachverband der Berliner Selbsthilfekontaktstellen

Bezirksamt Pankow von Berlin Abt. Gesundheit und Soziales

43 ALBATROS gemeinnützige Gesellschaft für soziale und gesundheitliche Dienstleistungen mbH

Impressum

Albatros gemeinnützige Gesellschaft für soziale und gesundheitliche Dienstleistungen mbH Berliner Str. 14 13507 Berlin

Telefon: +49 30 319831 - 0 Telefax: +49 30 319831 - 111

E-Mail: [email protected] Internet: www.albatrosggmbh.de

Geschäftsführung: Friedrich Kiesinger Registergericht: Amtsgericht Registernummer: HRB 88318B Steuernummer: 27601/50826