<<

Pressemitteilung ______1. Dezember 2018

Präsentationsveranstaltung in Wolfsburg: Abellio informierte zum Start des DISA-Netzes im Hauptbahnhof Wolfsburg zahlreiche interessierte Fahrgäste  Wenige Tage vor Betriebsaufnahme im Dieselnetz Sachsen-Anhalt präsentierte sich Abellio den Fahrgästen der Region Wolfsburg  Rundfahrt im neuen Triebfahrzeug und Übergabe eines 3D-Modells an Oberbürgermeister Klaus Mohrs  Abellio am ersten Adventswochenende an insgesamt sechs Bahnhöfen mit Infoangeboten vor Ort

Halle (Saale)/Wolfsburg, 1. Dezember 2018 Eine Woche vor der offiziellen Betriebsaufnahme im Dieselnetz Sachsen-Anhalt (DISA) präsentierte sich Abellio den interessierten Bürgern und künftigen Fahrgästen aus der Region Wolfsburg. Im Rahmen einer abwechslungsreichen Informationsveranstaltung im Hauptbahnhof Wolfsburg bot Abellio umfangreiche Auskünfte zu den neuen Angeboten im Netz und hielt einige vorweihnachtliche Überraschungen für die Besucher bereit.

„Ab 9. Dezember fährt Abellio auch nach Wolfsburg. Mit Blick auf die anstehende Betriebsaufnahme im DISA-Netz ist es uns ein Anliegen, die Fahrgäste bestmöglich über die neuen Angebote und unsere Dienstleistungen zu informieren. Im Bahnhof Wolfsburg konnten wir gemeinsam ins Gespräch kommen und Abellio als neuen Akteur in der Region vorstellen. Wir freuen uns auf die Fahrgäste aus Niedersachsen“, sagte Carmen Maria Parrino, Vorsitzende der Geschäftsführung der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH, am Samstag.

Detlef Tanke, Verbandsvorsitzender des Regionalverbandes Großraum , hob in einer kurzen Ansprache die künftigen Services hervor: „Mit neuen Zügen und motiviertem Personal betreibt Abellio nun die Strecken von Wolfsburg in Richtung und Stendal. Dabei werden zahlreiche Neuerungen im Angebot, insbesondere das WLAN an Bord der fabrikneuen Fahrzeuge, die Attraktivität des Schienenpersonennahverkehrs in der Region steigern.“

Klaus Mohrs, Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg, sagte: „Durch Abellio entsteht ein weiteres interessantes Angebot im Bahnverkehr von und nach Wolfsburg. Besonders werden sich die vielen Pendlerinnen und Pendler über die attraktive Verbindung mit Magdeburg und Stendal freuen.“

Verantwortlich: Matthias Neumann, Leiter Marketing und Kommunikation, Pressesprecher Seite 1 von 3 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH, Magdeburger Straße 51, 06112 (Saale)

Einen weiteren Vorteil für Reisende mit dem Fahrtziel Wolfsburg bringt zudem die Einbindung der Stadt Wolfsburg in den Verbundtarif marego. Jost Beckmann, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes marego, betonte derweil die Verbesserungen in der bundesländerübergreifenden Tarifstruktur im Schienenpersonennahverkehr: „Der Start des DISA-Netzes mit der Integration von Wolfsburg in den marego-Verbundtarif macht die Reise zwischen Wolfsburg und Magdeburg für die Fahrgäste noch einfacher.“

Während einer rund 40-minütigen Präsentationsfahrt hatten die Besucher zudem die Möglichkeit, die neuen DISA-Triebfahrzeuge vom Typ Coradia Lint 41 (Alstom) kennenzulernen und sich u.a. von den künftigen Dienstleistungen auf den Linien RB 35 (Wolfsburg – Gardelegen – Stendal) und RB 36 (Wolfsburg – Haldensleben – Magdeburg) zu überzeugen.

Für die Besucher der Informationsveranstaltung am Wolfsburger Hauptbahnhof hatte Abellio gemeinsam mit seinen Partnern ein interessantes Programm vorbereitet. Highlight der Veranstaltung war der 3D-Druck eines Zuges, wie er künftig im Dieselnetz Sachsen- Anhalt zum Einsatz kommt und u.a. Wolfsburg anfährt. Der Modellzug wurde live erstellt und anschließend an Klaus Mohrs, Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg, übergeben.

Viele Besucher nutzten die Möglichkeit, sich bei heißen Getränken und weihnachtlichem Gebäck an den Infoständen umfassend über die neuen Leistungen im DISA-Netz zu informieren. Zudem sorgten u.a. eine Fotowand, bei der die Besucher individuelle Erinnerungsfotos erstellen konnten, sowie ein musikalisches Rahmenprogramm für Unterhaltung.

Insgesamt präsentiert sich Abellio am ersten Adventswochenende in sechs Orten im Dieselnetz Sachsen-Anhalt. Neben den Informationsveranstaltungen am Samstag, 1. Dezember 2018, an den Bahnhöfen in Wolfsburg, Bernburg und Quedlinburg ist Abellio am Sonntag, 2. Dezember zudem in , und Wernigerode vor Ort.

Abellio ist ab dem Fahrplanwechsel zum 9. Dezember 2018 auf den 16 Linien des DISA- Netzes unterwegs und wird jährlich rund 9,0 Mio. Zugkilometer erbringen. Dazu werden 54 neue Coradia Lint 41-Fahrzeuge (Alstom) in Betrieb gestellt.

Ansprechpartner: Matthias Neumann Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH Leiter Marketing und Kommunikation / Pressesprecher Magdeburger Straße 51 06112 Halle (Saale) T : +49 (0) 345 977 92 016 M: +49 (0) 173 6898 653 F: +49 (0) 345 977 92 094 E: [email protected] ______

Verantwortlich: Matthias Neumann, Leiter Marketing und Kommunikation, Pressesprecher Seite 2 von 3 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH, Magdeburger Straße 51, 06112 Halle (Saale) Seit Dezember 2015 ist die zur deutschen Abellio GmbH gehörende Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH im Elektronetz Saale-Thüringen-Südharz (STS) für die Mobilität von 8,5 Millionen Reisenden zwischen den Bundesländern Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen, Hessen und Niedersachsen verantwortlich. Das STS-Netz umfasst zehn Linien. Auf 575 km Streckenlänge werden 120 Bahnhöfe und Haltepunkte bedient.

Am 9. Dezember 2018 übernimmt Abellio das Dieselnetz Sachsen-Anhalt (DISA). Auf 16 Linien mit insgesamt 904 km Streckenlänge verbindet es die Menschen in Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Thüringen miteinander und schließt an das Saale-Thüringen-Südharz-Netz an. Im Dieselnetz Sachsen- Anhalt werden 54 hochmoderne Coradia LINT-Fahrzeuge in zweiteiliger Ausführung eingesetzt. Mit deren komfortabler Ausstattung und der Ausrüstung Züge mit Fahrkartenautomaten wird eine hohe Qualität im Nahverkehr angeboten.

Verantwortlich: Matthias Neumann, Leiter Marketing und Kommunikation, Pressesprecher Seite 3 von 3 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH, Magdeburger Straße 51, 06112 Halle (Saale)