<<

Programm vom 6. bis 9. Juni 2019 Erzählungen und Geschichten vor einzigartiger Kulisse

www.literaturfest-.de Kunst und Kultur fördern

Der Meißener Kulturverein e.V. fördert Kunst und Kultur im Geiste ehrenamtlichen, bürgerlichen Engagements. Dabei haben wir bei unserem Wirken die Stadt und die Region als Ganzes im Blick. Unser Ziel ist es, neue Angebote in Meißen zu schaffen und bestehende besser miteinander zu vernetzen.

Als Kulturverein organisieren wir nicht nur Deutschlands größtes eintrittsfreies Open-Air-Lesefest — das Literaturfest Meißen — sondern unter anderem auch das Meißener Chorfestival. Beide Feste sind eintrittsfrei und ziehen jährlich tausende kleine und große Besucher nach Meißen.

Sie wollen unseren Verein und die Mit- Jetzt vormerken! glieder kennenlernen oder mit uns zusammen etwas für Meißen und seine Besucher organisieren? Wir sind stets offen für neue Ideen, aktive Helfer und engagierte Förderer. Machen Sie mit und engagieren Sie sich im Meißener Kultur- Am zweiten September-Wochen­ verein! ende steht Meißen wieder ganz im Zeichen des Gesangs. Rund 1000 Weitere Informationen erhalten Sie unter Mitwirkende aus Deutschland, www.meissener-kulturverein.de. Österreich, Polen und Tschechien Oder rufen Sie uns einfach an. bringen die historischen Plätze und romantischen Gassen der Meißener Dr. Walter Hannot, Vorsitzender Altstadt zum Erklingen. Der Eintritt Tel.: 0172 8959269 zu den rund 80 Konzerten ist frei. [email protected] Willkommen beim 10. Literaturfest Meißen

Grußwort des Literaturfest-Teams

Uff, die Arbeit ist geschafft.

Es war ein hartes Stück, bis Sie, liebe Festteilnehmerinen und Fest- teilnehmer, dieses Heft in Ihren Händen halten können. Aus Nah und Fern kommen sie geströmt, Menschen, die ihre eigenen oder fremde Bücher vorlesen wollen oder die sich an guter Literatur be- geistern und zuhören möchten, wenn an fast 50 Leseorten vorgele- sen wird beim größten Open-Air-Lesefest Deutschlands.

185 Lesungen waren bei Redaktionsschluss angemeldet. In weit überwiegender Zahl lesen dabei Autorinnen und Autoren aus eige- nen Werken, allein mehr als fünfzig aus Meißen und der näheren Neben den Geschichten bleibt Umgebung. Damit ist Meißen nicht nur ein Ort, wo man Bücher liest, natürlich auch das Wetter sondern auch, wo man Bücher schreibt. spannend. Wir möchten somit um Verständnis bitten, dass Wir vom Literaturfest-Team bedanken uns sehr herzlich bei der es aufgrund von Wetterein- Stadt Meißen, dem Gewerbeverein Meißen und sämtlichen Pro- flüssen oder auch großem Zuhörerandrang oder Er- grammpartnern für die tatkräftige Zusammenarbeit. Ein herzlicher krankungen zu kurzfristigen Dank geht auch an die Meißner Weingüter und den Tourismusverein Änderungen im Programm Meißen für die ›weinhaltige‹ Unterstützung. kommen kann. Über etwaige Änderungen werden wir Sie Nun wünschen wir uns unter dem diesjährige Literaturfest-Motto vor Ort sowie über unsere von Louise Otto-Peters »Lieber fliegen als kriechen« ein wunder- Internet- und Facebookseite schönes und harmonisches Lesefest. informieren. Daniel Bahrmann, Maria Degkwitz, Walfriede Hartmann, www.literaturfest-meissen.de fb.com/LiteraturfestMeissen Dr. Dr. h.c. Norbert Herrmann (Federführung), Nadja Rademacher 4 Programmtipps Grußworte zum Literaturfest 2019

Grußwort Grußwort Schirmherr Dr. Thomas de Maizière Oberbürgermeister Olaf Raschke

»Beim Lesen guter Bücher wächst die Seele empor.« Liebe Freunde des Meißner Literaturfestes, liebe Gäste, schrieb Voltaire. Das stimmt und so empfinde ich es auch oft beim Lesen. Mit dem Literaturfest können schon seit einiger Zeit haben Literaturliebhaber aus wir aus dem Alltag, aus der Gewohnheit, aus der Ar- ganz Deutschland für den Monat Juni einen festen beit heraus kommen und etwas Kulturvolles für un- Termin in ihrem Jahresplan: das Literaturfest Meißen. seren Geist und unsere Seele tun. Auch in diesem Jahr warten auf die Besucher vom 6. Das Literaturfest steht der Stadt Meißen gut zu Ge- sicht. Es zeigt die gastfreundliche und liebenswerte bis 9. Juni 2019 wieder außergewöhnliche Leseerleb- Seite der Stadt, ihre historischen Gebäude, Gassen nisse vor der Kulisse der historischen Meißener Alt- und Winkel, an denen überall Lesungen stattfinden. stadt, in den Weinbergen und an weiteren Leseorten Mit viel bürgerschaftlichem Engagement und durch im Stadtgebiet. die erfolgreiche Zusammenarbeit von Meißner Kul- turverein, Gewerbeverein und Stadt wird ein Fest or- Die vielen regelmäßigen Teilnehmer an unserem Li- ganisiert, das für Gäste und Einwohner gleicherma- teraturfest erlebten in der Vergangenheit sowohl ßen ein großartiges Erlebnis ist. Temperatur- als auch Zuschauerrekorde, Wetterver- Mein besonderer Dank und meine große Anerken- hältnisse von heiß bis regnerisch, ja sogar ein Hoch- nung gelten den fleißigen Organisatoren, die in der wasser. Dem Interesse des Publikums tat dies keinen Vergangenheit sowie auch in diesem Jahr wieder für ein gutes Gelingen sorgen. Abbruch, auch 2019 freuen wir uns auf ein Wochen- ende mit tausenden Besuchern, die zu diesem Gro- Als Schirmherr beteilige ich mich natürlich gern wie- der mit einer Lesung. So werde ich am Sonntag, 16.00 ßen Open-Air Lesefest nach Meißen kommen. Uhr auf dem Markt aus dem großartigen Roman von Allen Unterstützern, Vorlesern und Gästen sei des- Juli Zeh „Unterleuten“ vorlesen. halb herzlich gedankt, dass sie auf ihre ganz persön- Ein Openair-Fest braucht vor allem gutes Wetter und liche Art und Weise zum Gelingen dieses wunderba- so drücke ich die Daumen, dass es mild und trocken ren Kulturereignisses beitragen. bleibt und viele Besucher kommen, um dieses Lese- vergnügen zu genießen. Programmtipps 5 Eröffnung Preisverleihung & Abschluss des Literaturfestes Meißen des Literaturfestes Meißen

Für die Eröffnung am Freitag, dem 7. Juni, 17:00 Uhr, Zur Preisverleihung und Abschlussfeier treffen sich bietet wie schon vor 800 Jahren die alte Markgrafen- alle Beteiligten am Pfingstsonntag, 17:00 Uhr, auf residenz den Rahmen für einen Wettstreit der Küns- dem Marktplatz, wo im Beisein des Schirmherrn te. In der großen Hofstube der Albrechtsburg eröffnet die Gruppe TEMPUS MANET mit festlichen Klängen Dr. Thomas de Maiziére und des Oberbürgermeisters das 10. Literaturfest Meißen. Der Begrüßung durch unter der Moderation von Dr. Dr. h.c. Norbert den Burgherrn Uwe Michel folgt ein Grußwort des Herrmann der 1. Meißner Literaturpreis, gespendet Oberbürgermeisters Olaf Raschke. Dieser Auftakt vom Rotary Club Meißen, übergeben wird. wird moderiert von Dr.Dr.h.c. Norbert Herrmann. Der Preisträger kann sich außerdem über eine Urkun- Sabine Ebert liest passend zum Ort aus ihrem Buch de, gestaltet vom Künstler und Kunstpreisträger »Schwert und Krone - Zeit des Verrats« (Das Barba- rossa-Epos Band 3). Harfenmusik von Andrea Kay Leonhardt, freuen. Als krönenden Abschluss des Dorschler gibt dieser Lesung den stimmungsvollen Literaturfestes wollen wir gemeinsam auf dem Markt- Rahmen. »Irische und schottische Märchen«, gele- platz das Gedicht ›Herr von Ribbeck auf Ribbeck im sen von Anja Zimmer und Klänge derselben Herkunft Havelland‹ von Theodor Fontane (1819 - 1898) vor- sind anschließend dort zu erleben. Der Reigen setzt tragen, die Texte werden dazu verteilt. so dass jeder sich fort: Lyrik, musikalische und szenisch gestaltete mitsprechen kann. Lesungen, Märchen, Biografisches, Philosophisches…. 6 Programmtipps Louise Otto-Peters Das Motto »lieber fliegen als kriechen« wurde ihren Schriften entnommen und regte etliche LeserInnen zu entsprechender Auswahl der Texte an.

Im weitesten Sinne trifft dies auf »Die kleine Raupe Nimmersatt« zu. Damit eröffnet der US General- konsul Timothy Eydelnant den Lesereigen auf der Bühne am Heinrichsplatz am 7. Juni um 14 Uhr.

Am Extra-Leseort in Louise Ottos Geburtshaus, Baderberg 2 wird am 8. Juni von 10 – 13 Uhr aus ihren Schriften gelesen und um 14 Uhr wird Anja Zimmer dort an historischem aus ihrem Louise-Otto-Peters- Roman »Ich habe Licht gebracht« lesen. Musika- lisch begleitet wird auch ihre Lesung auf dem Markt- platz am selben Tag um 16 Uhr sein. Weitere Orte mit speziellen Louise-Otto-Bezug finden wir am 8. Juni ab 14 Uhr in den Räumen des Kunstvereins Meißen Die große Tochter Meißens wurde 1819 geboren, zum auf der Burgstraße. Die korrespondierende Ausstel- Lesen und Lernen ermuntert, reiste sie von hier aus lung »Für Louise« finden wir in der Barbarakapelle durch die deutschen Länder. Sie wirkte schon als jun- in der evangelischen Akademie. ge Frau mit einer eigenen Zeitschrift in revolutionäre- rer Zeit, stritt 1848 für das Recht der Frauen auf Für die Kinder ab 5 Jahre gibt es auch in diesem Jahr Erwerb, war Mitbegründerin des ersten Frauen- einen Ort in der Nähe der Frauenkirche am Tuchma- bildungsvereins und des Allgemeinen Deutschen chertores. Dort wird am 8. Juni von 11 - 17 Uhr und am Frauenvereins (1865). Durch Lesen bildete sie sich, 9. Juni von 12 – 17 Uhr jeweils stündlich vorgelesen. durch Schreiben trug sie zu Bildung und zu bildender Unterhaltung bei.

8 Programm am Donnerstag, 6. Juni 2019

Donnerstag, 6. Juni 2019 18:30 Katja Meier liest »Die letzten Tage des Patri- archats« von Margarete Stokowski /Gegenwart/ 14:00 Sabine Wende liest »Portugiesische Reise Seit 2011 analysiert Spiegel-Online-Kolumnistin -Impressionen« von Sabine Wende /Reise/ Lissa- Margarete Stokowski in Essays, Kolumnen und bon, auf den Spuren der Seefahrer; die Klippenwan- Debattenbeiträge den Umgang mit Macht, Sex und derung an der Goldküste und die Erkundung des Körpern, die #metoo-Debatte und Rechtspopulis- Hinterlandes. mus. Im Buch „Die letzten Tage des Patriarchats“ zei- 5 AWO Begegnungsstätte, Dresdner Str. 50e gen solche Texte, dass es noch einiges zu tun gibt auf dem Weg zu einer gleichberechtigen Gesell- 14:30 Angelika Hänke liest »Räuber Kuno und die schaft. Stokowski hilft Haltung zu zeigen und doch Meißner Geschichte der Burgbewohner in Gefahr« den Humor nicht zu verlieren. von Angelika Hänke /Kurzgeschichte, Historisches/ 18 Grüner Laden, Gerbergasse 19 (Eingang Lustige Erzählungen aus der Meißner Geschichte für Martinstraße) große und kleine Leute. 19:00 Bernd Stahr liest »Der Wij« von Nikolai Gogol 5 AWO Begegnungsstätte, Dresdner Str. 50e /Erzählung/ Diese Erzählung erschien im Jahr 1835 als Teil des Sammelbandes Mirgorod und gilt als 16:00 Claudia Puhlfürst liest »Fürchte die Nacht« Klassiker der russischen phantastischen Literatur. von Claudia Puhlfürst /Kinder, Krimi/ Eine Woche Wij erzählt die Geschichte des Philosophiestudenten Exkursion ins Nirgendwo – zumindest eignet sich Choma Brut aus Kiew, der gemeinsam mit zwei Kom- dieses Schullandheim bestens für nächtliche Mut- militonen aus den Fakultäten Theologie und Rheto- proben wie mit den Jungs im Wald zu übernachten. rik auf einer Reise in einem Gasthaus übernachtet Doch bald wird ein Mädchen aus der Gruppe im und dabei von der unheimlichen Wirtin bedrängt Wald erdrosselt aufgefunden... wird. Diese Wirtin entpuppt sich bald schon als 38 Stadtbibliothek Meißen, Kleinmarkt 5 dämonische Hexe. 33 Obscurum, Görnische Gasse 37 18:00 Luci van Org liest »Vagina dentata« von Luci van Org /Fantasy, Belletristik/ Der Rat der Götter auf 19:30 Jan Konst liest »Der Wintergarten« von Jan dem Idafeld ist in heller Aufregung und die neun Konst /Belletristik/ Reisen Sie mit Jan Konst durch Welten stehen Kopf. Dabei ist eigentlich nur alles das Meißen seiner Schwiegerfamilie von der Kaiser- wieder so, wie es von Anfang an hätte sein sollen. In zeit bis in die Neuzeit. Eine einzigartige und sehr den Körpern der Frauen. Da befindet sich das eine, unterhaltsame Familienchronik über vier Generatio- alles entscheidende Detail nämlich endlich wieder nen und hundertfünfzig Jahre deutscher Geschichte, an seinem rechtmäßigen Platz: ihr rasiermesser- die in der Meißner Brauhausstraße ihren Ursprung scharfes, sich nach übermäßigem Gebrauch stets hat. wieder selbsttätig erneuerndes Gebiss. Dort, wo es 32 Meißener Buchhandlung, Markt 7 den Frauen am meisten nützt. 19:30 Pfarrer i. R. Friedrich Drechsler liest »Was dem 34 Papier-Salon Meißen (Brück & Sohn), Burgstraße 1 Herzen gut tut – Musik, die zu Herzen geht…« von Friedrich Drechsler /Musikalische Lesung/ Eine 18:00 Raik Szelenko liest »So hoch in den Norden musikalische Vorlesung von Pfarrer i.R. Friedrich wie noch nie | Eine Route für die Ewigkeit Legen- Drechsler. de & Lebenstraum« von Raik Szelenko /Sonstiges/ Eine Mischung aus Klassik, Chorälen, Volkslieder, Ein etwas anderer Reisebericht in Form eines Tage- Wiegenliedern u. ä. - Musik, die immer neu viele buches, gespickt mit historischen Informationen Herzen erreicht. Lassen Sie uns wieder einmal mitei- und persönlichen Eindrücken des Autors. Abtauchen nander singen und Musik hören. in eine andere Welt voller Überraschungen - unend- 42 Urbanskirche, Dresdner Straße 19 liche Weite bis zum Horizont. Anmeldungen erbeten an Ulrike Hübner 03521 467500 oder per Mail an: [email protected]. 43 Volksbank Raiffeisenbank, Hahnemannsplatz 21 Programm am Freitag, 7. Juni 2019 9 Freitag, 7. Juni 2019 15:00 Kerstin Korf liest »Berti & Blau« von Kristyna Litten /Kinder/ Berti und die anderen Giraffen 10:00 Daniela Kuge liest »Wer erbt, muss auch machen jeden Tag das Gleiche zur gleichen Zeit: giessen« von Renate Bergmann /Belletristik/ Unse- Mümmel, mampf – knabbern sie die süßen Blätter re online-Omi kommt zu Reichtum, den es vor Toch- aus den Baumkronen. Schluck, schlürf – erfrischen ter Kirsten zu schützen, mit Gertrud, Ilse und Kurt zu sie sich am Wasserloch. Und schnarch, schnarch, feiern und mit Stefan und seinen Liebsten zu teilen schnarch – machen sie ein Nickerchen. Aber dann gilt. Nebenbei greift Renate die ganz großen Fragen trifft Berti eines Tages auf Blau. Und mit Blau ist des Lebens auf: Wer bekommt welche Sammeltasse? alles ein bisschen anders … Und ist eine neue Liebe wirklich wie ein neues 38 Stadtbibliothek Meißen, Kleinmarkt 5 Leben? 10 Begegnung im Quartier (BIQ), advita Haus im 16:00 Denise Meltzer liest »Good Night Stories for Neumarktquartier Rebels Girls« von Elena Favilli /Kinder/ In dem Buch sind Frauen und Mädchen vorgestellt, die 14:00 Generalkonsul Eydelnant liest »Die kleine einen Beitrag geleistet haben, um die Welt ein Stück Raupe nimmersatt« von Eric Carle /Kinder/ Der besser zu machen. Kinderbuchklassiker Raupe Nimmersatt, des US-Kin- B2 Bühne 2, Heinrichsplatz derbuchautors Eric Carle feierte im März seinen 50. Geburtstag. Er erfreut sich weltweit enormer 16:00 Dr. Gisela Both liest »Steuern und andere Beliebtheit. Der US-Präsident George W. Bush erklär- lustvolle Plagen« von Dr. Gisela Both /Belletristik/ te die kleine Raupe Nimmersatt zu seinem Lieb- In der Geschichte geht es um Frauen in unserer Zeit, lingsbuch. So auch der US-Generalkonsul für Sach- die ihren Platz im Leben suchen. Es geht auch um sen, Sachsen-Anhalt und Thüringen Timothy Geld verdienen und die damit verbundenen steuer- lichen Fragen. Eydelnant. Er wird den Lesereigen auf der Bühne am 16 Heinrichsplatz eröffnen. Galerie Himmlisch, Görnische Gasse / Ecke Jüdenbergstraße B2 Bühne 2, Heinrichsplatz Bernd Stahr liest 14:00 »Lebendige Bibliothek« von Katja Förster, 16:00 »Komm süßer Tod...« Ausländeramt LRA Meißen /Sonstiges/ Die lebendi- /Sonstiges/ Poetisches, Historisches, Komisches und Wissenschaftliches über den Tod. ge Bibliothek schafft Begegnung zwischen Men- 33 schen, die sich sonst nicht treffen oder miteinander Obscurum, Görnische Gasse 37 sprechen würden. Hier werden Menschen zu 16:00 Astrid Winkler liest »Das letzte Schaf« von Büchern und stellen sich den Fragen der Besucher. Ulrich Hub /Fantasy, Kinder/ Eine witzige Version Oder erzählen in Gesprächen etwas aus ihrem Leben der Weihnachtsgeschichte für alle Kinder zwischen 6 zu einem bestimmten Thema. Auch für Klischees und 99. Eine Ziege bekommt ein Baby, das die Welt und Vorurteile gibt es Raum, um diese nachher aus retten soll, die Wölfe tragen verspiegelte Sonnen- einem neuen Blickwinkel betrachten zu können. Die brillen und vor dem Stall gibt es eine Wartezone, lebendige Bibliothek ist bis 17 Uhr geöffnet. das Event ist schlecht organisiert und das Catering 6 Bäckerei Ufert, Neugasse 54, Innenhof miserabel. Selbst das letzte Schaf muss unbedingt den Stall erreichen. 15:00 Katja Martens liest »Im Herzen das Licht« 42 von Katja Martens /Historisches/ New York 1904. Als Urbanskirche, Dresdner Straße 19 die junge Auswanderin Adeline schwer verletzt im 17:00 Sabine Ebert liest »Schwert und Krone III« Schneesturm zusammenbricht, scheint ihr Schicksal von Sabine Ebert /Historisches/ Eröffnung des Lite- besiegelt zu sein. Denn ihre Erinnerungen sind ver- raturfestes Meißen 2019: Begrüßung durch den Burg- loren. Auf der Suche nach der Vergangenheit stößt herrn Uwe Michel, Grußwort des Oberbürgermeisters sie mit dem Polizisten Declan auf ein tödliches Olaf Raschke, Moderation Dr.Dr.h.c. Norbert Geheimnis. Nach einer wahren Begebenheit: dem Herrmann. Mit Harfenmusik von Andrea Dorschler Feuer auf dem Dampfschiff „General Slocum“, bei und einer Lesung von Sabine Ebert dem 1000 deutsche Auswanderer ihr Leben verloren. 1 Albrechtsburg Meißen, Domplatz B2 Bühne 2, Heinrichsplatz 10 Programm am Freitag, 7. Juni 2019

17:00 Philipp Böhm liest »Schellenmann« von 18:00 Andreas Bosch liest »Lieder und eigene Philipp Böhm /Belletristik/ “Schellenmann” schil- Gedichte« von Andreas Bosch /Musikalische dert das Aufwachsen zwischen Fabrikarbeit, Lethar- Lesung/ Andreas Bosch trägt Lieder und eigene gie und dem Gefühl der Unzugehörigkeit. Philipp Gedichte vor. Böhms sehr eigene Sprache und liebevolle Erzähl- 2 Anneli-Marie-Stiftung, Leipziger Straße 12 weise entwickeln einen mitreißenden Sog um den 18:00 Gisela Callwitz liest »Und Gott sprach: Wir älteren Hartmann, der seinen Platz in der Gemeinschaft müssen reden!« von Hans Rath /Fantasy/ Der The- schon immer sicher hatte, Jakob, dem zugezogenen rapeut Jakob Jakobi - geschieden, pleite und Außenseiter und dem mysteriösen Schellenmann. gescheitert - trifft den Clown Abel Baumann, der 12 Buchhandlung Köster, Burgstraße 23 sich für Gott hält und einen Therapeuten sucht. 17:00 Susanne Pavlovic und Sarah Stoffers »Feuerjä- Jakob ist fasziniert von dem sympathischen Spinner. ger I - Die Rückkehr der Kriegerin« und »Berlin - Doch bald ist er nicht mehr sicher, mit wem er es Rostiges Herz« von Susanne Pavlovic und Sarah wirklich zu tun hat. Denn am achten Tag ging Gott in Stoffers /Historisches, Fantasy/ Krona Karagin ist Therapie. alles andere als eine strahlende Heldin, aber sie ist 42 Urbanskirche, Dresdner Straße 19 stinksauer, und sie hat nichts zu verlieren „Feuerjä- 18:30 Sylvia Kling liest »Ab 40 wird`s eng« von ger“ ist der Rock’n’Roll der Fantasyliteratur. In »Ros- Sylvia Kling /Belletristik, Gegenwart/ Ist nach den tiges Herz« ist Berlin die rastlose Stadt am Meer. Jahren der Erziehung von Kind vor den Jahren der Hier wird Zucker in Gold aufgewogen und die Erziehung? Thema: Die Frau, die ihren 40sten pas- Geheimpolizei wacht über den zerbrechlichen Frie- siert, erlebt und sich neu entdeckt, ohne den Humor den zwischen Zauberern und Erfindern. Die Erfinde- zu verlieren. rin Mathilda liebt ausgerechnet Rosa, die Tochter Begleitet von der Violonistin Astrid Porzig. des magischen Großmeisters von Berlin... 22 Jahnaischer Hof, Produzentengalerie, Freiheit 1 34 Papier-Salon Meißen (Brück & Sohn), Burgstraße 1 184:30 Anselm Retzlaff liest »Chrysalis - bis zur 17:00 Daniela Kuge liest »Bonhoeffers große Lie- aufgehenden Sonne« von Anselm Retzlaff /Bellet- be« von Fabian Vogt /Belletristik, Historisches/ 1967 ristik, junger Autor/ “Chrysalis - bis zur aufgehenden möchte ein junger Jesuit mehr über den verehrten Sonne”. Anselm Retzlaff liest aus eigenen mysti- Dietrich Bonhoeffer erfahren. Maria von Wedemeyer, schen Aphorismen und Gedichten. seine Verlobte lässt sich überraschenderweise dar- 16 Galerie Himmlisch, Görnische Gasse / Ecke auf ein. Es beginnt ein unglaubliches Zwiegespräch. Jüdenbergstraße Hören Sie die dramatische und zugleich unterhalt- same Liebesgeschichte des berühmten Paares. 19:00 Anja Zimmer, Frank Glabian (Bariton und 42 Urbanskirche, Dresdner Straße 19 Gitarre), Erika Drogi-Haas (Sopran und Bodhrán), Lennart Haas (Keyboard) lesen »Irische und schot- 18:00 Annette Richter und Markward Herbert Fischer tische Sagen und Märchen« von Volksgeschichten lesen »Liebeszauber oder Herr Tieck wünscht, (aus div. Büchern zusammengestellt) /Fantasy, nach sechs Uhr das Schnäuzen zu lassen« von musikalische Lesung/ Auch in diesem Jahr ist die Ludwig Tieck /Szenische Lesung/ 1819 zog der Dich- Gruppe Tempus Manet wieder bei uns zu Gast, dies- ter Ludwig Tieck (1773–1853) nach und mal mit Märchen und Sagen aus Irland und Schott- begründete mit Unterstützung seiner Lebenspartne- land. Lassen Sie sich von Anja Zimmer auf stürmi- rin Gräfin Henriette von Finckenstein die schon bald sche Inseln entführen und hören Sie mystische berühmten Tieck’schen Vorleseabende. Drehen wir Lieder aus alter Zeit. also die Zeit 200 Jahre zurück und zelebrieren den 1 Albrechtsburg Meissen, Domplatz ersten literarischen Salon Tiecks mit seiner Erzäh- lung „Liebeszauber“, einem Paradebeispiel der deut- 19:00 Albrecht Goette liest »Holzfällen. Eine Erre- schen schwarzen Romantik, als Augen- und Ohren- gung« Roman. 1984. von Thomas Bernhard /Gegen- freude. wart/ Thomas Bernhard (Febr.1931 - Febr. 1989) zählt 1 Albrechtsburg Meißen, Domplatz zu den bedeutendsten deutschsprachigen Autoren. Der Roman handelt von einer Wiener Programm am Freitag, 7. Juni 2019 11 Abendgesellschaft, die während des Wartens auf 20:00 Kaja Sesterhenn liest »Alles kein Zufall« von einen verspäteten Gast zunehmend betrunkener Elke Heidenreich /Belletristik/ Alle wollen immer wird und dabei dem Ich-Erzähler, der unverwechsel- glücklich sein. Aber was ist Glück? Elke Heidenreich bar ein Alter Ego Bernhards ist, die Abneigung gegen erzählt von sich, von Liebe und Streit, von Begeg- diese korrumpierte Gesellschaft immer stärker nungen und Trennungen, von Tieren, Büchern und wachsen und kommentieren lässt - skandalträchtig. damit von uns allen. Ihre Geschichten wachsen 7 Bahrmanns (Laden), Webergasse 2 zusammen zu einem einzigen Roman jedes unwie- derholbaren Lebens. So ein Menschenleben mit all 19:00 Michael Kirchschlager liest »Werwölfe und seinen Glücks- und Unglücksfällen ist alles andere Vampire« von Chroniken /Sonstiges/ Werwölfe und als ein Zufall. Vampire... Michael Kirchschlager liest erschreckliche 14 Familie Enke, Schloßberg 3 Geschichten aus alten mitteldeutschen Chroniken. 33 Obscurum, Görnische Gasse 37 20:00 Peter Braukmann liest »Unsortiertes Tage- buch« von Peter Braukmann /Belletristik, Gegen- 19:00 Paul Grote liest »Tödlicher Steilhang« von wart/ mit Geschichten aus sechziger und siebziger Paul Grote /Krimi/ An der Mosel sucht Georg Jahren im Goldenen Westen. Hellberger, Ex-Sicherheitsexperte mit einem massi- 22 Jahnaischer Hof, Produzentengalerie, Freiheit 1 ven Burnout, Abstand, Ruhe und Neuorientierung. Bei dem Steillagen-Winzer Stefan Sauter will er sich 20:00 Ramona Seifert, David und Gabriel Toaspern die Grundlagen des Weinbaus aneignen. Doch mit (Gesang), Sabine Toaspern (Klavier) lesen »Die der Ruhe ist es vorbei, als ein Winzer zu Tode stürzt. schöne Lau« von Eduard Mörike, Jörg Zink sowie Und Hellbergers Gastgeber unter Mord Verdacht gerät. Musik von W.A. Mozart und R. Schumann /Belletris- 44 Weingut Mariaberg, An der Spaargasse 1 tik; musikalische Lesung/ Lassen Sie sich entführen von der romantischen Novelle "Die schöne Lau" von 19:00 Wolf Sander liest »Liebeslust - Liebesfrust« Eduard Mörike gerahmt mit Texten von Jörg Zink und von Wolf Sander /Sonstiges/ Eine Reise durch die Musik von Mozart, Schumann und Volksliedern. Lyrik des Abendlandes. 42 Urbanskirche, Dresdner Straße 19 45 Weinladen, Burgstraße 18 19:30 Peter Wensierski liest »Die unheimliche Leichtigkeit der Revolution« von Peter Wensierski /Geschichte/ Wie eine Gruppe junger Leipziger die Rebellion in der DDR wagte, die Friedensgebete in der Nikolaikirche veränderte, Flugblätter verteilte, Demonstrationen organisierte und sich in der gan- zen DDR vernetzte. Peter Wensierski begann seine Arbeit als Journalist 1979 mit Berichten und Reporta- gen aus der DDR. Er war damals der jüngste westli- che Korrespondent und berichtete über die Opposi- tionsbewegung, ab 1986 für das ARD - Magazin Kontraste. Auftakt für eine Reihe von Veranstaltun- gen zum Thema 30 Jahre Friedliche Revolution. 46 Gemeindesaal, Markt 10 19:30 Michael Zessin liest »Also | Alles kein Zufall« von Elke Heidenreich /Belletristik/ Emanzipation bei Elke Heidenreich? Es geht der Autorin nicht nur um die Gleichstellung des Mannes. Ernst und heiter sind ihre Kolumnen und Kurzgeschichten zu vielen ver- schiedenen Episoden des Lebens. 19 Hofcafé & Hoftheater Proschwitz, Proschwitzer Straße 12 12 Programm am Samstag, 8. Juni 2019 Samstag, 8. Juni 2019 11:00 Jann Eike Weber liest »Deutschstunde« von Siegfried Lenz /Historisches/ Das Buch “Deutsch- 10:00 Gabriele Kluge, Walfriede Hartmann, Eva stunde” ist eines der erfolgreichsten Bücher der Zaschke lesen »Lesen und Lernen - Kindheit und Nachkriegsliteratur. Lenz beschreibt einen Jugendli- Jugend« von Louise Otto-Peters /Lyrik, Histori- sches/ Aus Gedichten, Zeitschriftenartikeln und chen in einer Besserungsgsanstalt der zum Thema Romanen. Freuden der Pflicht schreiben muss. Hierbei erinnert 31 Louise Otto-Peters’ Geburtshaus, Baderberg 2 sich der Junge an seinen Vater, welcher als Polizist 1943 ein Malverbot ausstellen musste. Der Künstler, 11:00 Olaf Raschke liest »Die Zuckerbäckerin« von dessen Malverbot er auch überwachen musste, war Birgit Jasmund. Dresden, 1730: Die junge Magd Chris- jedoch sein langjähriger Freund. tina träumt davon, Bäckerin zu werden. Die Geschich- 9 Baustelle Brumm, Görnische Gasse 2 te über die Entstehung des berühmten Dresdner Stollens. 2 Anneli-Marie-Stiftung, Leipziger Straße 12 11:00 AG Exchange liest »Puppentheater« Ge- schichten von verschiedenen Autoren /Theater/ 11:00 Undine Materni liest »Teufelshuf und Him- Puppentheater mit Bücherbasar; Mit Schülern der beerbrause« von Undine Materni /Kinder/ Der Teu- Timpview Highschool in Provo, Utha, USA, der Part- fel, er nennt es Höllenleid, wir Menschen, nennen es nerstadt von Meißen. - Liebe. Die glücklichen Großeltern sind gerade in ihr 11 Brückenbogen, Schlossstufen 3 Häuschen am Rande der Stadt gezogen, da bekom- men sie Besuch. Der Kerl mit dem Pferdehuf steht in 12:00 Gabriele Kluge, Walfriede Hartmann, Eva der Tür und will sie verteufeln. Eine höllisch-span- Zaschke lesen »Das Recht der Frauen auf Erwerb« nende Geschichte für mutige Kinder ab 9 Jahre und von Louise Otto-Peters /Lyrik, Historisches/ Von der verliebte Großeltern. Märzrevolution bis zur Gründung des Frauenbil- 36 Porzellanmanufaktur (Museum), Talstraße 9 dungsvereins - aus Gedichten, Zeitschriftenartikeln und Romanen. 11:00 Gabriele Kluge, Walfriede Hartmann, Eva 31 Louise Otto-Peters’ Geburtshaus, Baderberg 2 Zaschke lesen »Das Recht der Frauen auf Erwerb« von Louise Otto-Peters /Lyrik, Historisches/ Von der 12:00 Katharina Goetze liest aus »Unter fremden Märzrevolution bis zur Gründung des Frauenbil- Himmeln« von Katharina Goetze u.a. /Belletristik, dungsvereins - aus Gedichten, Zeitschriftenartikeln Junge Autoren/ Katharina Goetze liest ihre Kurzge- und Romanen. schichte “Bevor ich für immer verschwand” sowie 31 Louise Otto-Peters’ Geburtshaus, Baderberg 2 andere kurze Erzählungen, die in Literaturzeitschrif- ten und Anthologien erschienen sind, und für die 11:00 Annett Wauer-Knobloch liest »Märchen für sie mehrfach bei Literaturwettbewerben in Deutsch- mutige Mädchen ... und solche, die es werden land und Österreich ausgezeichnet wurde. wollen« von Anja Zimmer /Kinder, Märchen/ Diese B1 Bühne 1, Marktplatz Märchen sind anders. Denn sie erzählen von aben- teuerlustigen Prinzessinnen, Mädchen, die in die 12:00 Dietmar Sehn liest »Kriminelles aus Sach- Welt hinaus ziehen, um ihr Glück zu suchen. Sie sit- sen« von Dietmar Sehn /Krimi/ Tatsächliche Krimi- zen nicht brav zu Hause am Spinnrad und warten nalgeschichten ausgehend von der Zeit des Kurfürs- auf den Helden, sondern ziehen selbst los, um Prinzen ten August des Starken bis hin zur Gegenwart. Der zu befreien und sich ihren Platz in der Welt zu erobern. Dresdner Autor liest außerdem aus seinem neuen 25 unveröffentlichten Manuskript: “12 Särge gestohlen - Kinderbühne (SEEG) am Tuchmacher Tor, An der Frauenkirche 4 wer sind die Toten?” . B2 Bühne 2, Heinrichsplatz 11:00 Carola Mai liest »Die Muttergottes« von Jutta Ströter-bender /Historisches, Sonstiges/ Symbolik 12:00 Matthias Schanzenbach liest »Wilhelm Tell und Spiritualität - Das Marienbild in der christlichen auf Sächsisch« von Lene Voigt /Parodie/ Eine Paro- Kunst am Beispiel einiger Marienikonen. die Lene Voigts auf Friedrich Schillers Drama “Wil- 16 helm Tell”. Galerie Himmlisch, Görnische Gasse / Ecke 15 Jüdenbergstraße Familie Herrmann, Schloßberg 1 Programm am Samstag, 8. Juni 2019 13 12:00 Maria Fagerlund liest »Ronja Räubertochter« 13:00 AG Exchange liest »Puppentheater« Ge- von Astrid Lindgren /Kinder/ Ein Klassiker. Roald schichten von verschiedenen Autoren /Theater/ Dahls blitzgescheite Matilda muss lernen, sich gegen Puppentheater mit Bücherbasar; Mit Schülern der ihre unterbelichteten Eltern durchzusetzen und sich Timpview Highschool in Provo, Utha, USA, der Part- auch von der bösartigen Schulleiterin Fräulein nerstadt von Meißen. Knüppelkuh nicht kleinkriegen zu lassen. 11 Brückenbogen, Schlossstufen 3 25 Kinderbühne (SEEG) am Tuchmacher Tor, An der 13:00 Mario Sempf liest »Dresden zum Gruseln« Frauenkirche 4 von Mario Sempf /Historisches, Sonstiges/ Mario 12:00 Grit Bloß liest »Vom Nichtstun und Bleiben- Sempf tritt [...] eine Zeitreise durch eine pestilente lassen« von Grit Bloß /Belletristik/ Wie merkt man Stadt an, wo es ratsam scheint, nicht all zu zart sich Passwörter, die man alle sechs Wochen ändern besaitet zu sein. Anekdoten Für Erwachsene. muss? Und kann es tatsächlich ein Zuviel des Guten 36 Porzellanmanufaktur (Museum), Talstraße 9 geben? Selbstironische Kurzgeschichten aus dem 13:00 Werner Olbrich liest »Die zweite Frau« von Übermut des Alltages. Günter Kunert /Roman/ In einer Truhe fand Günter B3 Bühne 3, Theaterplatz Kunert unlängst ein Manuskript, das er vor fast fünf- 12:30 Ingolf Bien liest »Der Verlobte - Vom Heu- undvierzig Jahren geschrieben hat- einen Roman, so cheln & Meucheln« von Christine Sylvester /Krimi/ frech, brisant und “politisch unmöglich”, dass Ein Wochenende auf dem Land. Lilly möchte ihrer Kunert, der damals in der DDR lebte, ihn gar nicht Familie ihren Verlobten präsentieren. Tillmann Förs- erst einem Verlag vorlegte. ter ist bei dieser ersten Begegnung mit Lillys skurri- 15 Familie Herrmann, Schloßberg 1 ler Familie etwas nervös. Während Tillmann ver- 13:00 Kathrin Krüger-Mlaouhia liest »No Risk, no sucht, hinter die dunklen Geheimnisse dieser fun - skurille Urlaubserlebnisse« von Kathrin skurrilen Verwandtschaft zu blicken, tun sich immer Krüger-Mlaouhia /Gegenwart/ Zwei Journalistinnen, mehr Abgründe auf. die in der Welt herumgekommen sind, berichten 2 Anneli-Marie-Stiftung, Leipziger Straße 12 humorvoll. Ein Buch, nicht nur für Frauen, das Lust 13:00 Christine Sylvester & Schüler*innen lesen macht, über den eigenen Tellerrand zu blicken. »Geschichten für JEDERMENSCH« von Christine B2 Bühne 2, Heinrichsplatz Sylvester & Schüler*innen /Erzählungen, einfache 13:00 Cornelia Eichner liest »Solange die Katze Sprache/ Ein besonderes Kurzgeschichtenband von wartet, ist die Maus noch nicht tot« von Cornelia einer Gruppe von Heilerziehungspflegern in ‘Einfa- Eichner /Belletristik/ Erzählungen, Gedichte, Essays cher Sprache’ produziert für Menschen mit kogniti- und Zeichnungen, die verschiedene Perspektiven ven Einschränkungen. “Geschichten für JEDER- auf das alltägliche Leben in unserer heutigen MENSCH” ist eine Sammlung von Texten der Gesellschaft thematisieren. Schülerinnen und Schüler. B1 Bühne 1, Marktplatz B3 Bühne 3, Theaterplatz 14:00 Christine Sylvester liest »Allerlei - 13:00 Dr. Günter Naumann liest »Selbsterlebtes, Lale Petersen geht fremd« von Christine Sylvester Skizzen aus Haus und Welt« von Louise Otto-Peters /Krimi/ Sondereinsatz in Leipzig für die beiden /Historisches/ Louise Ottot-Peters gibt in Ihren Erin- Dresdner Kommissarinnen Lale Petersen und Mandy nerungen zeitgenössische Einblicke in die gesell- Schneider: Wegen Bombendrohungen zur Buchmes- schaftlichen Konstellationen des 19. Jahrhunderts. se brauchen die Leipziger Kollegen Unterstützung. 31 Louise Otto-Peters’ Geburtshaus, Baderberg 2 Gleich bei Ankunft in der Messestadt finden Lale 13:00 Marion Neumann liest »Überraschendes« und Mandy einen toten Obdachlosen. von Verschiedene /Kinder/ Überraschendes - 2 Anneli-Marie-Stiftung, Leipziger Straße 12 Geschichten für große und kleine Leute, gelesen von Marion Neumann, mn-wortzauberei. 25 Kinderbühne (SEEG) am Tuchmachertor, An der Frauenkirche 4 14 Programm am Samstag, 8. Juni 2019

14:00 Schreibwerkstatt Gorbitz liest »Gretchen Keu- 14:00 Olaf Raschke liest »Bonhoeffer - Pastor, ner und die Elblandschtories« von SG Westhang: Agent, Märtyrer und Prophet« von Eric Metaxas / Cornelia Eichner, Martina Schuppe, Regina Seh- Belletristik, Historisches/ Spannender Einblick in die misch, Karin Leonhardt, Heinz /Belletristik, Gedanken und das Leben des berühmten Theologen Gegenwart/ Texte über Gretchen Keuner und deren und Märtyrers. Dem Hörer wird beklemmend Erlebnisse im Elbland, die, ganz nach Brechtscher bewusst, wie instabil eine Demokratie sein kann und Manier, sehr nah am alltäglichen Leben sind, Anek- weshalb sich viele Deutsche nicht gegen das doten aus unser aller Gegenwart wiedergeben. Nazi-Regime gestellt haben. B1 Bühne 1, Marktplatz 42 Urbanskirche, Dresdner Straße 19 14:00 Jörg J. Richter liest »Bhagavad-Gita« eine 14:00 Lilo und Dr. Lothar Richter lesen »Liebste Hinduistische Schrift /Spirituelle Lyrik/ Die Bhaga- Fenchel, Das Leben von Fanny Hensel-Mendels- vad-Gita gilt als wichtigster aller heiligen Texte in sohn in Etüden und Intermezzi« von Peter Härtling Indien. Nicht nur da: Auch Hermann Hesse, Goethe, /Belletristik/ Peter Härtling erzählt vom gemeinsa- Gandhi und andere große Figuren der Zeitgeschichte men Aufbruch in die bewegende und beglückende haben sich von der universellen Weisheit leiten las- Welt der Musik und von einer deutschen Familie des sen. Jörg Richter erzählt die Zusammenhänge, aus 19. Jahrhunderts, die einen Angelpunkt des gesell- denen das Werk entstanden ist und liest dann das schaftlichen und kulturellen Lebens bildet. wesentliche zweite Kapitel. 15 Familie Herrmann, Schloßberg 1 B2 Bühne 2, Heinrichsplatz 14:00 Anja, Zimmer liest »Ich habe Licht gebracht« 14:00 Jan Lipowski liest »Was du heute kannst ent- von Anja Zimmer /Romanbiografie/ Anja Zimmer korken, das verschiebe nicht auf morgen!« von liest aus ihrem neuen Louise-Otto-Peters-Roman Jan Lipowski /Belletristik, Gegenwart/ In der Fort- “Ich habe Licht gebracht” an historischem Ort. setzung von “Rotweinlaune - auf Weißweinbasis” 31 Louise Otto-Peters’ Geburtshaus, Baderberg 2 finden sich Erlebnisse in überfüllten Supermärkten, beim Heimwerken sowie Begegnungen mit Hunden, 15:00 Martin Dulig (SMWA) liest »Unterleuten« von ein spezielles “Väterberatungs”-Kapitel mit beson- Julie Zeh /Roman/ Willkommen in Unterleuten! Wer deren Bergtouren... nur einen flüchtigen Blick auf das Dorf in Branden- B3 Bühne 3, Theaterplatz burg wirft, ist bezaubert von den schrulligen Origi- nalen, die den Ort nach der Wende prägen, und von 14:00 Marc Zoellner liest »Virtuelle Welten« von der unberührten Natur. Doch hinter den Fassaden Marc Zoellner /Science Fiction/ Der Meißner Aben- brechen alte Streitigkeiten wieder auf. teuer- und Science Fiction-Autor Marc Zoellner ent- B1 Bühne 1, Marktplatz führt sein Publikum auf “Zeit-Reisen: Reportagen aus der Welt von morgen”. 15:00 Gundula Sell liest »Für Louise...« von Loui- 37 SAX*11 Studio-Festwiese, Talstraße 80 a-i se-Otto-Peters-Projekt Autorinnen /Historisches/ Die in Meißen lebende Autorin liest ihr Gedicht für 14:00 ElviEra Kensche liest »Der Holzwurm in der Louise und „Lieder vom Holz“. Das Buch ist Louise Eichenuhr« von ElviEra Kensche /Belletristik/ “ Der Otto-Peters zum 200. Geburtstag gewidmet und Holzwurm in der Eichenuhr” – Tierische Verse. begleitet die Ausstellung „Für Louise ...“, die im 22 Jahnaischer Hof, Schwarzküche, Freiheit 1 Kreuzgang der Evang. Akademie Meißen zu sehen ist. 30 14:00 Martina Türschmann liest »Miesegrimm, Du Kunstverein Meißen, Burgstraße 2 kannst auch anders!« von Martina Türschmann / 15:00 Anja Schenk liest »Ruby Rauchschwalbe - Ab Kinder/ Die Brüder Felix und Sebastian sind sehr in den Süden!« von Anja Schenk /Kinderbuch/ unglücklich. Durch Zufall geraten beiden in die Welt Ruby, die kleine Rauchschwalbe, hat den gemeinsa- der Fantasie. Dichter Nebel, ausgehend von dem men Abflug ihres Schwarms in den Süden verpasst Gespenst Miesegrimm, vergiftet ihren Wald und und muss allein nach Südafrika fliegen. Für Mäd- steckt jeden mit Missmut und Griesgrämigkeit an. chen und Jungen ab 5 Jahren. 25 Kinderbühne (SEEG) am Tuchmacher Tor, An der 25 Kinderbühne (SEEG) am Tuchmacher Tor, An der Frauenkirche 4 Frauenkirche 4 Programm am Samstag, 8. Juni 2019 15 15:00 AG Exchange liest »Puppentheater« Ge- 15:00 Bernd Pakosch liest »Farben. Oder: Wie schichten von verschiedenen Autoren /Theater/ Johannes ein Pferd zeichnet und dabei fast die Puppentheater mit Bücherbasar; Mit Schülern der Küche abfackelt« von Bernd Pakosch /Musikalische Timpview Highschool in Provo, Utha, USA, der Part- Lesung/ Der Meißner Musiker und Liedermacher nerstadt von Meißen. Bernd Pakosch unterhält die Zuhörer mit seiner tur- 11 Brückenbogen, Schlossstufen 3 bulenten Erzählung “Farben. Oder: Wie Johannes ein Pferd zeichnet und dabei fast die Küche abfackelt.” 15:00 Marita Dörner liest »Daniel O‘ Rourkes Irr- 37 SAX*11 Studio-Festwiese, Talstraße 80 a-i fahrten « von Thomas Crofton Croker /Sonstiges/ Daniel O‘ Rourkes Irrfahrten und andere absonderli- 15:00 Martin Chudalla liest »In einem Teiche« von che Geschehnisse, die sich dereinst im alten Irland Joachim Ringelnatz /Belletristik/ Ringelnatz war zugetragen haben – fein säuberlich notiert von dafür bekannt, dass er dem Korn in ungeheuren Thomas Crofton Croker. Mengen zusprach. Seien Sie gewiss, dass auch in 33 Obscurum, Görnische Gasse 37 diesem Jahr die Wellen wieder hoch schlagen, wenn Geschichten von Ringelnatz erzählt werden. 15:00 Claudia Anders liest »Mein Rom. Die Geheim- 22 Jahnaischer Hof, Schwarzküche, Freiheit 1 nisse der ewigen Stadt« von Andreas Englisch / Belletristik, Gegenwart/ Der Vatikan-Experte und 15:00 Anna Piontkowsy liest »Texten von und um langjährige Bürger Roms erkundet mit seinem Sohn Frédéric Chopin« /Musikalische Lesung/ Musikali- Leo (17) die Sehenswürdigkeiten der Stadt, damit sche Lesung mit Liedern, Klavierstücken “dass in die dieser die Fremdenführerprüfung besteht. Auf den Fremde mein Lied wird dringen...” Spuren genialer Künstler folgen wir beiden in den 13 Dorint Parkhotel, Hafenstraße 27-31 Petersdom und die Sixtinische Kapelle. 15:00 Christina König liest »Diverse Kinderbücher« 42 Urbanskirche, Dresdner Straße 19 von Christina König /Kinderbücher/ Christina Koenig 15:00 Anke Simon liest »Die Tore der Zeit« von liest aus ihren Büchern, danach darf gemalt werden. Anke Simon /Fantasy/ Das Hauptwerk der in der Die Titel werden spontan je nach Alter der anwesen- Schweiz lebenden Sächsin stellt die mehrteilige den Kinder gewählt. Fantasy-Sage “Die Tore der Zeit” dar. In dieser Buch- 16 Galerie Himmlisch, Görnische Gasse / Ecke serie treffen die Mark Meissen und die Albrehtsburg Jüdenbergstraße auf fantastische Wesen und Welten. 15:00 Jann Eike Weber, Abdullah Salloum lesen B2 Bühne 2, Heinrichsplatze »Märchen im Gepäck« von Sonia Nimr /Kinder/ 15:00 Ursula Müller-Reinfandt liest »Neunzig Mark Sechs ungehörte palästinensische Märchen in einem für drei Pfannkuchen« von Ursula Müller-Reinfandt deutsch-arabischen illustrierten Buch. Vorleser für /Belletristik/ Eine Psychologin macht sich auf den den arabischen Teil ist Abdullah Salloum aus Cos- Weg, um eine bahnbrechende neue Form der Thera- wig. Er kam 2015 als Flüchtling aus dem Libanon und pie zu entwickeln. Sie reist in ihrem Zirkuswagen mit engagiert sich heute als Mittler zwischen der deut- Pferd, Hund und Kater und bietet ihre Dienste an. schen und der arabischen Kultur. Sie will so der Essenz des menschlichen Leides auf 21 Internationaler Garten / Buntes Meißen, Großen- die Schliche kommen und eine ganz einfache, wirk- hainer Straße 161 same Behandlungsmethode erarbeiten. 15:30 Heinz Freiberg liest »“Ich schreibe.” - Erster B3 Bühne 3, Theaterplatz und zweiter Band« von Heinz Freiberg /Belletristik, 15:00 Gabriele Herrmann liest »Gerichte, die die Gegenwart/ “Ich schreibe.” ist der Versuch, in dreißig Welt veränderten« von Sarah Wiener /Kulinarische Kapiteln eine Antwort darauf zu geben, was, wie, Lesung/ Jede Konferenz, jeder Neubeginn, jeder Ver- worüber, wann und warum ich schreibe. So schreibe tragsabschluss jede Würdigung endet mit einem und schrieb ich unter anderem Vorworte, Kolumnen, gemeinsamen Essen. Macht es nicht neugierig, was Leserbriefe, Porträts, Flugblätter, Liedtexte, Abece- John F. Kennedy und Konrad Adenauer 1963 in Berlin darien, Familyrik, Jahreslosungen, Märchen, Rezensi- gespeist haben? Mit einer kulinarischen Kostprobe. onen, Gedichte, ... 15 Familie Herrmann, Schloßberg 1 2 Anneli-Marie-Stiftung, Leipziger Straße 12 16 Stadtplan mit Lesebühnen und Leseorten

B  Klosterruine Heilig Kreuz, Hauptbühnen Leipziger Straße 94 ⓭ B1 Bühne Marktplatz P B2 Bühne Heinrichsplatz Leipziger Straße B3 Bühne Theaterplatz Meisatal über Winkwitz Hofcafé & Hoftheater ➊ Hochuferstraße ⓳ zu Proschwitz, Albrechtsburg Proschwotzer str. 12 P  Aufzug Dom  Amtsstufen  ⓫ Schloßstufen ⓮ P ➍ ⓯ Schloßberg Hohlweg   B3 Rote Stufen Baderberg ⓴ Baderberg ➋ P

 L o ⓬ r e e Altstadtbrücke t s i n s  e z a

ih g in Bohnitzsch,

r g e ⓫ a r Burgstraße e s F s Internationaler Garten / Buntes Meißen, b  e e B2 Großenhainer Straße 161 w e  Elbstraße n  Bahnhofstraße ⓱ i Rathaus  Le   B1 Heinrichsplatz P ➑ Hauptbahnhof  Marktplatz  Frauenkirche  Kleinmarkt Gerbergasse⓲   Fährmannstraße F

g l

i ei

e s

t c s h er Martinstraße

n ga

e s

l se Eisenbahnbrücke e e e ➐ s

e s P s

S s ➒ a g a n g e e r s s e s b a o H R e  G ➏ a e g W ch h r is e n Poststraße e n s e b r s m n ö a e G ➌ a d g ü u n J e n ⓰ N p Obergasse l Kurt-Hein-Straße  at z Justusstufen  P Dresdner Straße P Triebisch Neumarkt- Schreberstraße  Arkaden

Neumarkt P  Haltestelle  Altstadt  Johanneskirche ➓ Wiesengasse Urbanskirche SAX*11 Studio-Festwiese Buchhandlungen Talstraße 80 a-i ➎  Museum der  Buch und Presse - Buchhandlung Rolle, Neugasse 19 Weingut Mariaberg, Meissen Porzellan-Stiftung,  Buchhandlung Thalia, Elbstraße 8 An der Spaargasse 1  Talstraße 9  Buchladen Jens Köster, Burgstraße 23  Meißener Buchhandlung Steffi Kraus & Nicolé Weiß GbR, Markt 7 Stadtplan mit Lesebühnen und Leseorten 17

Leseorte  1 Albrechtsburg Meißen, Domplatz 17 Garten der Afranischen Pfarre, Freiheit 7 Klosterruine Heilig Kreuz, Leipziger Straße 94 ⓭ 2 Anneli-Marie-Stiftung, Leipziger Straße 12 18 Grüner Laden, Gerbergasse 19 3 Atelier Andreas Ehret, Görnische Gasse 6 (Eingang Martinstraße) 4 Atelier Batterflei, Schlossstufen 2 19 Hofcafé & Hoftheater Proschwitz, P 5 AWO Begegnungsstätte, Dresdner Straße 50e Proschwitzer Straße 12

Leipziger Straße 6 Bäckerei Ufert, Neugasse 54, Innenhof 20 Innenhof Burgstraße, Burgstraße 14

Meisatal 7 Bahrmanns (Laden), Webergasse 2 21 Internationaler Garten / Buntes Meißen, über Winkwitz Hofcafé & Hoftheater 8 Bar Handwerk, Elbstraße 7 Großenhainer Straße 161 ➊ Hochuferstraße ⓳ zu Proschwitz, 9 Baustelle Brumm, Görnische Gasse 2 22 Jahnaischer Hof, Freiheit 1 Albrechtsburg Proschwotzer str. 12 P  10 Begegnung im Quartier (BIQ), advita Haus 23 Jahnhalle, Schreberstraße 5 Aufzug Dom im Neumarktquartier oder Zugang über Justusstufen 11 Brückenbogen, Schlossstufen 3 24 Johanneskirche, Johannesplatz 1

Amtsstufen 12 Buchhandlung Köster, Burgstraße 23 25 Kinderbühne (SEEG) am Tuchmachertor,   13 Dorint Parkhotel,Hafenstraße 27-31 An der Frauenkirche 4 Schloßstufen ⓮ P 14 Familie Enke, Schloßberg 3 26 Kleines Haus, Leinewebergasse 3 ⓫ ⓯ 15 Familie Herrmann, Schloßberg 1 27 Kleinmarktschänke, Kleinmarkt 10 ➍ Schloßberg 16 Galerie Himmlisch, 28 Klosterruine Heilig Kreuz, Leipziger Straße 94 Hohlweg   B3 Görnische Gasse / Ecke Jüdenbergstraße 29 Kornhaus, Domplatz 1 Rote Stufen Baderberg 30 Kunstverein Meißen, Burgstraße 2 ⓴ Baderberg ➋ P 31 Louise Otto-Peters' Geburtshaus, Baderberg 2  L o ⓬ r e e Altstadtbrücke 32 Meißener Buchhandlung, Markt 7 t s n i s e z a ih g in Bohnitzsch, 33 Obscurum, Görnische Gasse 37

r g e ⓫ a r Burgstraße e s F s Internationaler Garten / Buntes Meißen, b  e e B2 Großenhainer Straße 161 34 Papier-Salon Meißen (Brück & Sohn), Burgstraße 1 w e  Elbstraße n  Bahnhofstraße 35 Pfarrhof, Dresdner Straße 26 ⓱ i Rathaus  e L 36 Porzellanmanufaktur (Museum), Talstraße 9  B1 Heinrichsplatz P ➑ Hauptbahnhof 37 SAX*11 Studio-Festwiese, Talstraße 80 a-i  Marktplatz 38 Stadtbibliothek, Kleinmarkt 5  39 Standesamt, Rathaus, Markt 1 Frauenkirche  Gerbergasse 40 Terassenweinberg Burgberg (LANU), Kleinmarkt ⓲  Fährmannstraße Zugang über Amtsstufen F

g l

i ei

e s

t c 41 Torhaus, Domplatz 14 s h er Martinstraße n ga

e s

l se Eisenbahnbrücke 42 Urbanskirche, Dresdner Straße 19 e e e ➐ s

e s P s

S s ➒ a 43 Volksbank Raiffeisenbank, Hahnemannsplatz 21 g a n g e e r s s e s b a 44 Weingut Mariaberg, An der Spaargasse 1 o H R e  G ➏ a e g W ch h 45 Weinladen, Burgstraße 18 r is e n Poststraße e n s e b r s m n ö a e G ➌ a d g ü u n J e n ⓰ N p Obergasse l Kurt-Hein-Straße 46 Gemeindesaal, Markt 10  at z Justusstufen  P Dresdner Straße P Triebisch Neumarkt- Schreberstraße Arkaden

Neumarkt P  Haltestelle  Altstadt  Johanneskirche ➓ Wiesengasse Urbanskirche Elbe SAX*11 Studio-Festwiese Buchhandlungen Talstraße 80 a-i ➎  Museum der  Buch und Presse - Buchhandlung Rolle, Neugasse 19 Weingut Mariaberg, Meissen Porzellan-Stiftung,  Buchhandlung Thalia, Elbstraße 8 An der Spaargasse 1  Talstraße 9  Buchladen Jens Köster, Burgstraße 23  Meißener Buchhandlung Steffi Kraus & Nicolé Weiß GbR, Markt 7 18 Programm am Samstag, 8. Juni 2019

15:30 Jayne-Ann Igel liest »Für Louise …« von 16:00 Hans-Haiko Seifert liest »Joanna die Täufe- Louise-Otto-Peters-Projekt Autorinnen /Lyrik/ Die rin« von Hans-Haiko Seifert /Belletristik/ Dies ist Dresdner Dichterin liest ihren „Blues für Louise“ und die Geschichte von Georg N., der nicht nach Westen neue Texte. ging, um dem grauen, schlafenden Land zu entkom- 30 Kunstverein Meißen, Burgstraße 2 men, sondern in den Osten, nach Warschau. Sie führt uns 40 Jahre zurück. Papst Jan Paweł II ist 16:00 Carla Schwiegk liest »Für Louise ...« von Loui- soeben abgereist und Solidarność hat die Türen im se-Otto-Peters-Projekt Autorinnen /Lyrik/ Die in Land noch nicht aufgerissen. Nichts weiß Georg von Tharandt lebende Dichterin liest neue Lyrik und den jüdischen Vierteln der Stadt, nichts vom War- „Säen“ ihr Gedicht für Louise. 30 schauer Aufstand, erfährt es erst nach und nach im Kunstverein Meißen, Burgstraße 2 Bus Nummer 175 und in einer Bierbude im Pole 16:00 Anja Zimmer liest »Ich habe Licht gebracht« Mokotowskie. Gelesen werden verschiedene Episo- von Anja Zimmer /Belletristik, Historisches/ Wäh- den aus diesem Projekt unter dem Arbeitstitel rend viele von Freiheit träumen, herrschen in „Joanna die Täuferin“. Deutschland Mitte des 19. Jahrhunderts Polizeiwill- 13 Dorint Parkhotel, Hafenstraße 27-31 kür, Zensur und extreme soziale Ungleichheit. 16:00 Mike Petzold liest »FlühMühKüh - Die Suche Obwohl es streng verboten ist, Missstände auch nur nach dem Pecore Marrone« von Mike Petzold /Kin- anzusprechen, wirft Louise in ihren politischen der, Lesung mit Puppen/ Die beiden Hauptfiguren Gedichten und Artikeln immer wieder Schlaglichter aus dem ersten Buch “FlühMühKüh - Die Geschichte auf die entsetzlichen Lebensumstände. eines kleinen Entdeckers”, die Plüschfiguren Flüh- B1 Bühne 1, Marktplatz MühKüh und Bonifazius Schwein, begeben sich auf 16:00 Michael Bittner liest »Kolumnen« /Gegen- eine abenteuerliche Reise nach Südtirol, um dort wart/ Michael Bittner, Kolumnist der Sächsischen ein weiteres, lebendig gewordenes Plüschwesen mit Zeitung und Autor der Dresdner Lesebühne Sax Roy- der Bezeichnung Pecore Marrone zu suchen und zu al, liest eine Auswahl von heiteren Geschichten, befreien. Doch es gibt noch einen weiteren Interes- Satiren und sonstigen Versuchen aus der jüngsten senten an Pecore Marrone... Zeit. Das Publikum darf sich unter anderem auf eine 25 Kinderbühne (SEEG) am Tuchmacher Tor, An der Abrechnung mit der Diktatur der Gefühle, eine Ver- Frauenkirche 4 teidigung des Stammtischs und eine sehr persönli- 16:00 IC Falkenberg, Sascha Aust liest »Die Apathie che Geschichte der Jogginghose freuen. der Sterne« von IC Falkenberg /Musikalische B3 Bühne 3, Theaterplatz Lesung/ “So abstrakt und assoziativ dichtet kaum 16:00 Geert Mackenroth liest »Balladen und Lyrik« ein deutscher Sänger.” Berliner Zeitung verschiedener Autoren zu den Themen des Litera- 9 Baustelle Brumm, Görnische Gasse 2

turfestes./Lyrik/ 16:00 Stefanie Wally, Dr. Dr. h.c. Norbert Herrmann B2 Bühne 2, Heinrichsplatz (Keybord) liest »Akte Luftballon« von Stefanie 16:00 Dr. Helge Landmann, Christiane Bense lesen Wally /Belletristik/ Ein sechsjähriges Mädchen aus »Liebe ist mehr - Zwiegespräch mit einem Ver- der BRD bittet 1977 seinen Vater, ihm einen Luftbal- storbenen über das Werk des Philosophen und lon zu kaufen, an den sie eine Karte mit ihrer Adres- Denkers Hans Blüher« von Hartmut Bock, Dr. Helge se befestigen. Nach wenigen Tagen kommt Post von Landmann /Sonstiges/ Das vor 60 Jahren entstan- einem gleichaltrigen Mädchen aus der DDR. Es dene Manuskript des Theologen Hartmut Bock erin- beginnt eine Brieffreundschaft, die unschuldiger nert daran, dass die Liebe überall erscheint, in der nicht sein könnte. Das ändert sich, als die beiden in Philosophie aber höchst selten. Der Autor und die die Pubertät kommen und ihrer Umgebung unbe- Tochter des verstorbenen Theologen werden in verteil- queme Fragen zu stellen beginnen. Stefanie Wally ten Rollen lesen und damit den Zuhörern hoffentlich schildert ihre eigene wahre Geschichte dieser unge- beweisen, dass Liebe ganze Zeitepochen überbrückt. wöhnlichen Freundschaft und was es bedeutete, in 28 Klosterruine Heilig Kreuz, Leipziger Straße 94 einem geteilten Land aufzuwachsen. 15 Familie Herrmann, Schloßberg 1 Programm am Samstag, 8. Juni 2019 19 16:00 Andreas Veshengo Jackisch (Gesang, Percus- 16:00 Daniela Kuge liest »Der Goldmacher« von sion) Zsolt Pétery (Gitarre, Gesang) Charlotte Thomas /Kinder, Historisches/ Auf der liest »Der arme Zigeuner und die Tempelprieste- Suche nach dem Geheimnis vom alchemistischen rin« von /Belletristik, Märchen und Musik der Gold gerät der Apothekergeselle Johann Friedrich Roma/ Unser heiligster Baum ist die Weide - Tief Böttger in die Fänge adliger Machthaber. Von Fried- verwurzelt ist unsere Lebensweise in Traditionen. rich I. von Preußen verfolgt und vom Kurfürsten von Unser Stammesdenken ist schützender Zusammen- Sachsen inhaftiert, soll Böttger die Staatskassen mit halt. Reich verzweigt unsere eng verflochtene Kultur. seinem Gold wieder auffüllen. Ausdruck der Freude, die farbenprächtigen Blüten 36 Porzellanmanufaktur (Museum), Talstraße 9 unserer Kunst. Andreas Veshengo Jackisch interpre- 16:00 Christof Voigt liest »Das Haus der Geschich- tiert Roma-Lieder und liest aus seinem Roma – Mär- ten« von Thomas Franke /Fantasy/ Ein Apotheker, chen „Der arme Zigeuner und die Tempelpriesterin.“ der Geschichten verschreibt, eine junge Frau die sich 22 Jahnaischer Hof, Produzentengalerie, Freiheit 1 den Mund nicht verbieten lässt und ein arbeitsloser 16:00 Younes Bahram liest »Literarische Reise Fantasy-Autor, für den Gott ein Fremdwort ist, gera- durch Syrien und Kurdistan« von Younes Bahram / ten in den Bann spannender Geschichten. Kurzgeschichten, Lyrik/ Der kurdische Schriftsteller 42 Urbanskirche, Dresdner Straße 19 Younes Bahram erzählt in Gedichten und Geschich- 16:30 Undine Materni liest »“Für Louise...”« von ten aus Vergangenheit und Gegenwart seiner Heimat Louise-Otto-Peters-Projekt Autorinnen /Lyrik/ Die im Orient. Eine literarische Reise durch Syrien und Dichterin liest ausgewählte Gedichte und „Vom Kurdistan. Wünschen und Wollen“ für Louise. 37 SAX*11 Studio-Festwiese, Talstraße 80 a-i 30 Kunstverein Meißen, Burgstraße 2 16:00 Anke Stelling liest »Schäfchen im Trocke- 17:00 Michael Zessin liest »Also ⁄ Alles kein Zufall« nen« von Anke Stelling /Belletristik/ Resi hätte wis- von Elke Heidenreich /Belletristik/ Emanzipation bei sen können, dass ein Untermietverhältnis unter Elke Heidenreich? Natürlich, es geht ihr jedoch nicht Freunden nicht die sicherste Wohnform darstellt. nur um die Gleichstellung des Mannes. Ernst und Der erbfähige Teil der Clique biegt ab Richtung heiter sind ihre Kolumnen und Kurzgeschichten zu Eigenheim und Abschottung. Darüber ist Resi vielen verschiedenen Begebenheiten. wütend und will ihre Kinder aufklären. Sie erzählt 22 Jahnaischer Hof, Schwarzküche, Freiheit 1 von der Verheißung eines alternativen Lebens und 17:00 Susann und Martin Dulig (SMWA) lesen der Ankunft im ehelichen und elterlichen Alltag. Und »Karlsson vom Dach« von Astrid Lindgren /Kinder/ davon, gegen innere Scham und äußere Anklage als Aus dem Kinderbuchklassiker von Astrid Lindgren. Erzählerin zur Protagonistin der eigenen Geschichte B2 Bühne 2, Heinrichsplatz zu werden. 12 Buchhandlung Köster, Burgstraße 23 17:00 Alexandra Grüttner-Wilke liest »Deine Perle, Marie: Gedichte« von Alexandra Grüttner-Wilke / 16:00 Brit Fatteicher, Simone Rost lesen »Geschich- Lyrik/ Skulpturen der Künstlerin Malgorzata ten aus dem Standesamt« von Loriot, Heidi Wendt, Chodakowska regten Alexandra Grüttner-Wilke zu Jorge Bucay /Belletristik/ Ein kurzweiliges und inter- einigen Gedichten an. essantes Lesevergnügen mit Geschichten über und 2 Anneli-Marie-Stiftung, Leipziger Straße 12 um die Liebe. Nach ein paar historischen Informati- onen über die Geschichte von Ehe und Standesamt 17:00 Martin Bahrmann liest »Marc-Uwe Kling« von erwartet die Zuhörer Heiteres und Besinnliches rund QualityLand /Fantasy/ Willkommen in QualityLand, um das Thema Heiraten. Gelesen wird aus: Szenen in einer nicht allzu fernen Zukunft: Alles ist von einer Ehe (Loriot), Geflüster aus dem Standesamt Algorithmen optimiert. Trotzdem zweifelt Maschi- (Wendt) und Liebe mit offenen Augen (Bucay). nenverschrotter Peter Arbeitsloser immer mehr am 39 Standesamt, Rathaus, Markt 1 System. Warum gibt es Drohnen, die an Flugangst leiden? 13 Dorint Parkhotel, Hafenstraße 27-31 20 Programm am Samstag, 8. Juni 2019 17:00 Maria Lehmann liest »Dem Horizont so nah« 17:00 Róža Domašcyna liest »“Für Louise...”« von von Jessica Koch /Sonstiges/ Auf den ersten Blick Louise-Otto-Peters-Projekt Autorinnen /Lyrik/ Die in handelt es sich um eine Liebesgeschichte, aber es lebende Dichterin liest ihr Gedicht für Loui- kommt ganz anders. In dem Buch geht es um das se und weitere ausgewählte Gedichte. Thema Missbrauch und HIV, ein Thema was mehr 30 Kunstverein Meißen, Burgstraße 2 Aufmerksamkeit verlangt. 17:00 Anja Schenk liest »Hexinella Besenstiel« von Es handelt sich hier um eine Biografie der Autorin. Anja Schenk /Kinderbuch/ Zaubernde Hexen sind B3 Bühne 3, Theaterplatz unheimlich, denkt Hexinella, die tief im Wald wohnt 17:00 Lisa Kaah liest »Ohne Titel« von Lisa Kaah / und außer einem frechen Raben und den Waldtieren Gegenwart, Sonstiges/ Meine namenlosen Bücher keine Freunde hat. Eines Tages stellt das Mädchen gibt es nur handgeschrieben. Darin befinden sich fest, dass das Zaubern und Hexen einen Riesenspaß über tausend gereimte Gedichte, die ich erzählerisch machen kann, wenn man die richtigen Zauberfor- einbette und nach meinen und den Publikumswün- meln beherrscht. Aber aller Anfang ist schwer. Und schen vor Ort auswähle. Geeignetes verspiele ich dann verschwindet noch ihr Hexenbesen... pantomimisch. Sie können also daraus frei bestel- 25 Kinderbühne (SEEG) am Tuchmacher Tor, An der len, worum es alles gehen soll. Frauenkirche 4 15 Familie Herrmann, Schloßberg 1 17:45 Anja Graul liest »Geschichten rund um den 17:00 Michael Hametner liest »Bernhard Heisig und ökologischen Weinberg - Burgberg Meißen« von Gudrun Brüne. Ein Künstlerpaar über 50 Jahr. « Verschiedene /Wein/ Es werden ganz unterschiedli- von Michael Hametner /Belletristik/ Michael che Texte gelesen, in denen sich das Verhältnis zwi- Hametner erzählt nach Gesprächen mit Gudrun schen Mensch und Wein widerspiegeln. Der Wein- Brüne und vielen Freunden beider Maler die berg ist ab 17.30 Uhr geöffnet. Der Zugang zum Geschichte des Künstlerpaars von ihrer ersten Weinberg während der Lesung ist nicht möglich. Begegnung an bis zum Tod von Bernhard Heisig im 40 Terassenweinberg Burgberg (LANU), Zugang über Jahr 2011. Es ist die Geschichte einer großen Liebe Amtsstufen und einer bemerkenswerten künstlerischen Partner- 18:00 Wolf Sander liest »Texte von und zu Kurt schaft. Erzählt wird vor dem künstlerischen Werk der Tucholsky« von Kurt Tucholsky // Eine Lesung mit beiden Maler. Texten von und zu Kurt Tucholsky von Wolf Sander, B1 Bühne 1, Marktplatz Buchhändler mit großer Leidenschaft für Literatur. 17:00 Sebastian Hennig liest »Der Erzschulmeis- 26 Kleines Haus, Leinewebergasse 3 ter« von Walter Harlan /Belletristik/ Der Rade- 18:00 Birgit Jasmund liest »Das Geheimnis der beuler Künstler und Buchautor Sebastian Hennig Zuckerbäckerin« von Birgit Jasmund /Historisches/ nimmt seine Leser mit auf Wanderschaft durch Dresden, 1730: Die junge Magd Christina träumt Sachsen und berichtet aus Walter Harlans vergesse- davon, Bäckerin zu werden. So oft es geht, schleicht nem Roman “Der Erzschulmeister” über die Stadt sie sich in die Backstube und probiert neue Köst- Meißen in den “Goldenen 1920er Jahren”. lichkeiten aus. Dann wird ihr ein ungewöhnliches 37 SAX*11 Studio-Festwiese, Talstraße 80 a-i Angebot gemacht: Sie soll in die Rolle einer Adeligen 17:00 Renate Henke liest »Warte nicht auf bessere schlüpfen. Die packende Geschichte über die Entste- Zeiten« von Wolf Biermann /Historisches, Belletris- hung des berühmten Dresdner Stollens. tik/ Eindringlich erzählt Biermann vom Vater, der in B1 Bühne 1, Marktplatz Auschwitz ermordet wurde, von der Mutter, die ihn 18:00 Katharina Martin-Virolainen liest »Im letzten aus dem brennenden Hamburg rettete, vom Freund Atemzug« von Katharina Martin-Virolainen /Histori- Robert Havemann, mit dem er das Los des Geächte- sches, Gegenwart, Sonstiges/ Dokumentation mei- ten teilte und von seinen heimlich kursierenden Lie- ner Suche nach Identität, Zugehörigkeit und der dern. Seine Erinnerungen klingen wie ein Schelmen- echten Heimat. Ein Tanz zwischen drei Kulturen, drei roman und sind ein einzigartiges Zeitzeugnis. Sprachen und mehreren Ländern. Die Fäden ziehen 42 Urbanskirche, Dresdner Straße 19 sich über Sibirien und Karelien in Russland, über die Programm am Samstag, 8. Juni 2019 21 Steppe Kasachstans, über Wolhynien in der Ukraine, 18:00 Peter Brauckmann liest »Unsortierten Tage- durch Schlesien in Polen, ehemaliges Preußen bis in buch – Geschichten und Lieder aus dem Wilden den Schwarzwald… Damit wird ein Stück unserer Westen« von Peter Braukmann /Krimi/ Der Meißner russlanddeutschen Geschichte festgehalten. Krimiautor und Musiker Peter Braukmann liest und B2 Bühne 2, Heinrichsplatz singt die spannendsten Momentaufnahmen aus sei- nem “Unsortierten Tagebuch – Geschichten und Lie- 18:00 Annette Wauer-Knobloch liest » Der Alchi- der aus dem Wilden Westen”. mist« von Paulo Coelho /Lesenacht/ Zur langen 37 SAX*11 Studio-Festwiese, Talstraße 80 a-i Lesenacht: ‘Ein andalusischer Schäfer träumt von einem bei den Pyramiden vergrabenen Schatz und 18:00 Werner Böhme liest »Weinkalender Sächsi- macht sich auf den Weg, um ihn zu suchen. sche Weinstraße 1998 - 2020« von Werner Böhme 1 Albrechtsburg Meißen, Domplatz /Historisches, Belletristik, Gegenwart/ Der Weinka- lender Sächsische Weinstraße, der in diesem Jahr 18:00 Swen Röder liest »So oder so ist das Leben - bereits zum 23. Mal erscheint, steht im Mittelpunkt Hildegard Knef« von Swen Röder /Sonstiges/ Als meiner Lesung unter das Motto “Geschichten und Hildegard Knef 2002 starb, starb die letzte Diva einer Sagen aus dem Meißner Land”. Ausgewählte Anek- Film-Ära die so in Deutschland schon lange Vergan- doten aus dem Winzeralltag erwarten die Zuhörer genheit war. Dabei sah es bei der 1925 geborenen dabei genauso wie Sagen und Legenden rings um Künstlerin am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn gar den wundersamen Meißner Bischof Benno. nicht nach Filmkarriere aus, denn sie wollte eigent- 27 Kleinmarktschänke, Kleinmarkt 10 lich Trickfilmzeichnerin bei der UFA werden. 14 Familie Enke, Schloßberg 3 18:00 Dr. Dr. h.c. Norbert Herrmann liest »Mathe- matik und Gott und die Welt« von Dr. Dr. h.c. 18:00 Tobias Dietze liest »Wie kommen wir zur Norbert Herrmann /Sachbuch/ Findet den Schne- Gemeinschaft mit Gott? - Eine Predigt« von ckenkönig’ aus ‘Mathematik und Gott und die Welt’. Ludwig Hofacker /Historisches/ Hier können Sie Schnecken oder Spiralen sind in der Kunst und in dem wohl populärsten deutschen Prediger (1798 – der Mathematik beliebte Objekte. Zudem findet man 1828) zuhören, ohne eine Stunde vorher einen Platz sie in vielen Anwendungen, z.B. im Sport, im Stra- in der Kirche zu sichern. Seine Bücher sind heute ßenbau, an historischen Gebäuden und im Weltall. noch weltweit Bestseller. Was war das Erfolgsrezept? Und wie sieht der Schneckenkönig aus, mit dem Von der Kirche wurde er kritisch beurteilt und in die man reich werden kann, wenn man ihn findet? Provinz verbannt, doch die Gläubigen folgten ihm. 15 Familie Herrmann, Schloßberg 1 42 Urbanskirche, Dresdner Straße 19 18:00 Carola Mai liest »Die Muttergottes« von Jutta Ströter-bender /Historisches, Sonstiges/ Symbolik und Spiritualität. Das Marienbild in der christlichen Kunst am Beispiel einiger Marienikonen. In Verbin- dung mit der Lesung ist die Ausstellung “ Schöne Madonnen” zu besichtigen. 16 Galerie Himmlisch, Görnische Gasse / Ecke Jüdenbergstraße 18:00 Jürgen Stegmann liest »Der Frosch, der ein richtiger Frosch sein wollte« von Augusto Monter- roso /Belletristik/ Skurrile Geschichten von Augusto Monterroso. Mit Ironie und Schwarzem Humor nimmt der Schriftsteller und Diplomat (1921 - 2003) menschliche Verhaltensweisen und Gedankenlosig- keiten aufs Korn. Seine Fabeln und Geschichten bestechen dabei durch erfrischende Kürze. 22 Jahnaischer Hof, Schwarzküche, Freiheit 1 22 Programm am Samstag, 8. Juni 2019

18:30 »Poetry Slam« mit David Klein, Bonny Lycen, Koma" nach der Erzählung "El asco" von Sari Sorglos, Aidin Halimi, Josephine von Blueten Silvina Ocampo (Argentinien), angereichert mit Lyrik Staub und Stefan Seyfarth. Auch in diesem Jahr prä- & Liedern aus dem Liebesuniversum. sentiert das Literaturfest Meißen in Kooperation mit 22 Jahnaischer Hof, Produzentengalerie, Freiheit 1 dem Livelyrix e.V. wieder einen Poetry Slam. Der moderne Dichterwettstreit findet vor dem Theater 19:00 Daniela Kuge liest »Das kleine Gespenst« Meißen statt, bei schlechtem Wetter drinnen. Sechs von Otfried Preußler /Lesenacht/ Zur langen Lese- Poetinnen und Poeten aus Nah und Fern kämpfen nacht: Auf Burg Eulenstein haust seit uralten Zeiten auf der Bühne mit ihren Texten um die Gunst des ein kleines, friedliches Gespenst. Einmal die Welt Publikums, das am Ende des Abends per Applaus bei Tageslicht zu sehen, ist sein größter Wunsch. den Sieger oder die Siegerin kürt. Die Zuschauer 1 Albrechtsburg Meißen, Domplatz dürfen sich auf heitere Geschichten ebenso freuen wie auf feurige Satiren und ausgefeilte Poesie. 19:00 Michael Kirchschlager liest »Werwölfe und Moderiert wird der Poetry Slam vom Schriftsteller Vampire« von Chroniken /Sonstiges/ Werwölfe und Vampire... Michael Kirchschlager liest erschreckliche Michael Bittner. B3 Bühne 3, Theaterplatz Geschichten aus alten mitteldeutschen Chroniken 33 Obscurum, Görnische Gasse 37 18:30 Maria Fagerlund liest »Das kleine Gespenst« von Otfried Preußler /Kinder/ Zur Lesenacht: Auf 19:00 Jörg J. Richter liest »Ist das überhaupt Litera- Burg Eulenstein haust seit uralten Zeiten ein kleines, tur?« von Leonard Cohen bis Bob Dylan /Sonstiges/ friedliches Gespenst. Einmal die Welt bei Tageslicht Der Weinböhlaer Schauspieler und SAT.1-Fernseh- zu sehen, ist sein größter Wunsch. kommissar Jörg J. Richter trägt Texte und Lieder von 1 Albrechtsburg Meißen, Domplatz Leonard Cohen bis Bob Dylan vor, um gemeinsam mit dem Publikum zu philosophieren: “Ist das über- 19:00 Andreas H. Buchwald liest »Kühe Küsse Kon- haupt Literatur?” Ein musikalischer Ausklang bei firmanden« von Andreas H. Buchwald /Historisches, Gitarre, Wein und Kerzenschein. Belletristik/ Es handelt sich um das 2. Buch des 37 SAX*11 Studio-Festwiese, Talstraße 80 a-i 4-bändigen Romanzyklus DIE KOHLE SAGA. Im Mittel- 19:00 Claudia Weise liest »Die Rückkehr des Alten punkt steht das Lebensgefühl der 60er und 70er Waran« von Michael Ajvaz // Als Städtepartner- Jahre in Sachsen, speziell in den zur Braunkohleab- schaftsverein ist es uns ein Anliegen Literatur aus baggerung verurteilten Dörfern. Eine tabulose Zeitrei- den Partnerschaftsländern vorzustellen. Es ist ein se zur Jugend der zwischen 1950 und 1970 Geborenen. Kurzgeschichtenbuch des tschechischen Autor, B1 Bühne 1, Marktplatz Michal Ajvaz, übersetzt von Veronika Siska. Die Kurz- 19:00 Manuela Saenger liest »Last Standing geschichten beschreiben gegenwärtige Begebenhei- Woman - Donnervogelfrau, eine indianische Saga ten, teilweise sonderbar, aber jeder kann etwas für sich mitnehmen... von 1862 - 2018« von Winona LaDuke /Histori- 45 sches/ Winona LaDuke schildert kraftvoll und bewe- Weinladen, Burgstraße 18 gend aus der Perspektive der Unterdrückten die 19:30 Hans-Jörg Dost, Norbert Arendt (Orgel) liest authentische Geschichte ihres Stammes, der Anis- »was sich nicht reibt, das verkommt« von Hans- hinabe, und des Reservats "White Earth". In der Zeit Jörg Dost /Lyrik und Orgel/ Ist das der streitbare der Geschehnisse von 1862 bis 2018 kehrt dreimal Titel eine Situationsbeschreibung für Demokratie, eine Frau namens "Last Standing Woman" wieder, für Bürgermut und -proteste? Oder für Glaube und als Verkörperung von Stärke und Weisheit, die über Hoffnung, die auch unter widrigen Umständen tra- die Welt des Reservats hinaus Bedeutung hat. gen? Oder noch mehr? Der preisgekrönte Autor und B2 Bühne 2, Heinrichsplatz Pfarrer stellt seine Gedichte im Zwiegespräch mit

einer jazzigen Orgel vor. 19:00 Liane Krüger, Antonio Morejón Caraballo, 24 Johanneskirche, Johannesplatz 1 Fabian Klentzke lesen »LiebesKoma« von Silvina Ocampo /Musikalische Lesung, Belletristik/ "Liebes- Programm am Samstag, 8. Juni 2019 23 19:30 Carmen Schiller liest »Tagebuch einer Killer- 21:30 Carmen Schiller liest »Die Wunderblume« katze« /Lesenacht/ Zur langen Lesenacht: Die von Carmen Schiller /Lesenacht/ Zur langen Lese- Rückkehr der Killerkatze. nacht: Ein russisches Marchen. 1 Albrechtsburg Meißen, Domplatz 1 Albrechtsburg Meißen, Domplatz 22:00 Falk Dießner liest »Sanger und Helden...« von 20:00 IC Falkenberg liest »Die Apathie der Sterne« R. Siegemund /Lesenacht/ Zur langen Lesenacht: ... von IC Falkenberg /Musikalische Lesung/ “So abs- auch in Freiheitssang und Burgertreue. trakt und assoziativ dichtet kaum ein deutscher 1 Albrechtsburg Meißen, Domplatz Sänger.” Berliner Zeitung. B2 Bühne 2, Heinrichsplatz 22:00 Andreas Ehret, Bernd Pakosch lesen »WEIL WIR HIER SIND - Erinnerung an Jan Stressenreuter« 20:00 Sebastian Hennig liest »Kursächsische von Jens Stressenreuter /Fantasy, Gegenwart/ Streifzüge« von Otto Eduard Schmidt /Lesenacht/ Gemeinsame Lesung aus zwei Büchern von Jan Zur langen Lesenacht: Elbfahrt nach Mühlberg. Stressenreuter, einem der bekanntesten, deutsch- 1 Albrechtsburg Meißen, Domplatz sprachigen, schwulen Schriftsteller, der überra- schend am 17.12.2018 verstorben ist. 20:30 Ute Fogarascher liest »Tatzen im Schnee« 3 Atelier Andreas Ehret, Görnische Gasse 6 von Ute Fogarascher /Lesenacht/ Zur langen Lese- 22:30 Barbara Naundorf liest »Berufe aus vergan- nacht: Eitelkeit ist der Katze Tod. gener Zeit« von Michaela Vieser, Irmela Schautz / 1 Albrechtsburg Meißen, Domplatz Lesenacht/ Zur langen Lesenacht: Von Kaffeerie- chern, Abtrittanbietern und Fischbeinreißern. 20:30 Antonio Morejón Caraballo (Voc, Perc) Fabian 1 Albrechtsburg Meißen, Domplatz Klentzke (Piano,Chalumeau,Voc) Joseph Augsten (Perc, Trompete) lesen »ROBERT*A - Songs für 23:00 Uwe Michel liest »Ich und der Präsident« von danach« /Musikalische Lesung/, Lieder, Chansons Hervé Le Tellier /Lesenacht/ Zur langen Lesenacht: und Boleros, die sich einen flamboyanten Rückblick Salut Herr Präsident, hier spricht Hervé le Tellier! Ein erlauben und trotzig auf das Danach schauen. Erzähler namens Le Tellier schreibt François Mitter- 22 Jahnaischer Hof, Brunnenhof, Freiheit 1 rand eine Postkarte aus dem Urlaub. 1 Albrechtsburg Meißen, Domplatz 21:00 Anja Graul liest »Als unser Deutsch erfunden 23:30 Dr. Dr. h.c. Norbert Herrmann liest »Der Toten- wurde. « von Bruno Preisendorfer /Lesenacht/ Zur tanz« von J.W.v.Goethe /Lesenacht/ Die lange Lese- langen Lesenacht: Reise in die Lutherzeit. nacht findet einen lyrischen Ausklang... 1 Albrechtsburg Meißen, Domplatz 1 Albrechtsburg Meißen, Domplatz 24 Programm am Sonntag, 9. Juni 2019 Sonntag, 9. Juni 2019 12:00 Maria Fagerlund liest »Matilda« von Roald Dahl /Kinder/ Ein Klassiker der Kinderliteratur - 10:00 Pfarrerin Renate Henke, OB Olaf Raschke, Roald Dahls blitzgescheite Matilda muss lernen, sich Sabiene Fritsch (Orgel, Chorleitung) »Literaturfest- gegen ihre unterbelichteten Eltern durchzusetzen gottesdienst zum Pfingsfest« von Die Bibel /Litera- turgottesdienst/ Wind, Hauch, Sturm, Lebensodem - und sich auch von der bösartigen Schulleiterin Fräu- lein Knüppelkuh nicht kleinkriegen zu lassen. der Heilige Geist hat viele Facetten. In diesem 25 Gottesdienst wollen wir dem Wesen dieses Geistes Kinderbühne (SEEG) am Tuchmachertor, An der nachspüren. Dazu hören wir Texte aus der Bibel, Frauenkirche 4 Musik und Gedichte vom Geist inspiriert. 13:00 Frank Richter liest »Gehört Sachsen noch zu 24 Johanneskirche, Johannesplatz 1 Deutschland?« von Frank Richter /Gegenwart/ Der 11:00 Daniela Kuge liest »Wer erbt, muss auch Freistaat ist zum Synonym für die Zerrissenheit der giessen« von Renate Bergmann /Belletristik/ Unse- deutschen Gesellschaft geworden. Wofür steht der re online-Omi kommt zu Reichtum, den es vor Toch- Ruf „Wir sind das Volk!” im Jahr 2019? Der engagierte ter Kirsten zu schützen, mit Gertrud, Ilse und Kurt zu Bürgerrechtler und Theologe Frank Richter führte feiern und mit Stefan und seinen Liebsten zu teilen 2018 einen spektakulären Wahlkampf um das Amt gilt. Nebenbei greift Renate die ganz großen Fragen des Oberbürgermeisters in Meißen. Aus eigener des Lebens auf: In welcher Leibwäsche sollte man Erfahrung berichtet er über eine beunruhigende bestattet werden? Und ist eine neue Liebe wie ein Entwicklung, die die politische Landschaft der Bun- neues Leben? desrepublik stärker verändern kann, als wir ahnen. 2 Anneli-Marie-Stiftung, Leipziger Straße 12 B1 Bühne 1, Marktplatz

12:00 Benedikt Dyrlich liest »Leben im Zwiespalt I« 13:00 Ursula Schubert liest »Laute und leise von Benedikt Dyrlich /Gegenwart/ Mit Auszügen aus Geschichten« von Ursula Schubert /Gegenwart/ Es Tagebüchern, Briefen und Beiträgen, die Dyrlich seit handelt sich um Alltagsgeschichten, familienge- Beginn der 1970er-Jahre gesammelt hat zeichnet er schichten und Kindergeschichten, die teilweise mei- im ersten Teil seines zweibändigen Werkes rückbli- ner eigenen Familiengeschichte und -erfahrung ent- ckend Etappen seiner Biografie wie auch die Ver- springen. “Laute und leise Geschichten” deshalb, hältnisse in der DDR bis zum politischen Umbruch weil es sowohl die stillen Betrachtungen als auch im Herbst 1989 nach. die deftigen gibt in beiden Büchern. B1 Bühne 1, Marktplatz B2 Bühne 2, Heinrichsplatz 12:00 Waltraud Bondiek liest »Schatten und Risse« 13:00 Pfarrer Bernd Oehler liest »Texte und Gedich- von Waltraud Bondiek /Historisches, Belletristik/ te« von Diettrich Bonhoeffer u. a. /Historisches, Der Roman zeichnet das Schicksal einer jungen Frau Lyrik/ Texte und Gedichte von und über Diettrich nach, die im März 1945 von der Roten Armee aus Bonhoeffer. Ostpreußen nach Russland verschleppt wird und, 2 Anneli-Marie-Stiftung, Leipziger Straße 12 nach siebeneinhalb Jahren Zwangsarbeit, seelisch und körperlich gezeichnet, mit einer Tochter ins 13:00 Jana Weißbach liest »Waldmärchen« von Nachkriegsdeutschland zurückkehrt. Christian Biwarz /Kinder, Märchen/ Jana Weißbach B2 Bühne 2, Heinrichsplatz als Waldfee bringt ein großes hölzernes Märchen- 12:00 Lars Hitzing liest »Distiller’s Edition« von buch. Darin werden Informationen rund um den Lars Hitzing /Belletristik/ Erdig und manchmal rau- Wald in fantasievollen Märchen und Geschichten chig, voller versteckter Aromen in einer ausgewoge- eingebettet. So kann man zum Beispiel dem Laub- nen Mischung, suchen sich Hitzings Kurzgeschichten zwergenprinz mit dem grünen Gesicht begegnen, der einen Weg ins Innere und hinterlassen dabei eine gern die Nadelzwergenprinzessin mit dem spitzen Hut kennenlernen möchte. wärmende Spur. Geschmacksrichtung von sub- 25 til-schwarzhumorig bis hin zu ernsthaft-berührend. Kinderbühne (SEEG) am Tuchmachertor, An der Ein literarischer Genuss auch für Teetrinker. Frauenkirche 4 20 Innenhof Burgstraße, Burgstraße 14 Programm am Sonntag, 9. Juni 2019 25 13:30 Anselm Retzlaff liest »Chrysalis - bis zur auf- 15:00 Tilo Hellmann und Franz Sodann lesen »Dia- gehenden Sonne« von Anselm Retzlaff /Belletristik, loglesung« von Regine Hildebrandt und verschiede- junger Autor/ “Chrysalis - bis zur aufgehenden Son- ne /Gegenwart/ Über die legendäre Politikerin Regi- ne”. Anselm Retzlaff liest aus eigenen mystischen ne Hildebrandt. Aphorismen und Gedichten. B1 Bühne 1, Markt 22 Jahnaischer Hof, Produzentengalerie, Freiheit 1 15:00 Tom Quaas liest »Liebesbriefe« von verschie- 14:00 Martin Bahrmann liest »QualityLand (dunkle denen Autoren /Musikalische Lesung/ Liebesbriefe Edition)« von Marc-Uwe Kling /Fantasy/ Willkom- großer Männer. Es liest Tom Quaas musikalisch men in QualityLand, in einer nicht allzu fernen begleitet am Cello. Zukunft: Alles ist von Algorithmen optimiert. Trotz- 2 Anneli-Marie-Stiftung, Leipziger Straße 12 dem zweifelt Maschinenverschrotter Peter Arbeitslo- 15:00 Dr. Kerstin Schimmel, Steffen Mikosch lesen ser immer mehr an dem vermeintlich perfekten Sys- »Liebster Philippe, …« von Alexandra David-Néel u. tem. Warum werden die Maschinen immer a. m. /Historisches/ „Liebster Philippe, ich kann menschlicher, aber die Menschen maschineller? meine Heimreise noch immer nicht antreten. Der B1 Bühne 1, Marktplatz Himalaya hat mich in seinen Bann gezogen”, schreibt 14:00 Michael Hillmann liest »Wozu ich geboren 1922 Alexandra David-Néel ihrem Mann und fügt wurde « von Michael Hillmann (Initiator) /Gegen- hinzu, dass sie noch ein paar Wochen unterwegs wart/ Michael Hillmann liest sein Kapitel aus „Wozu sein würde. 1000 Briefe und vierzehn Jahre später ich geboren wurde – Menschen. Ihre Lebenswege. kehrt sie zurück... . Frauen haben sich schon immer Ihre Mission.“ und erzählt bei Interesse noch ein die (Reise-)Freiheit genommen. Kooperation: Kirch- paar Hintergründe zu diesem mit 44 Autoren aus gemeinde St. Afra und evang. Akademie Meißen. Deutschland, der Schweiz und Österreich entstande- 17 Garten der Afranischen Pfarre, Freiheit 7 nen Buch. 15:00 Annett Bouchard liest »Kräutermärchen« von B2 Bühne 2, Heinrichsplatz Folke Tegetthoff /Märchen für Erwachsene/ Märchen 14:00 Annett Bouchard liest »Kräutermärchen« von für Erwachsene in erfindungsreichen, lustigen Folke Tegetthoff /Märchen für Erwachsene/ Märchen Geschichten um die Wiederentdeckung der Natur für Erwachsene in erfindungsreichen, lustigen durch liebevolle und achtsame Annäherung. Geschichten um die Wiederentdeckung der Natur 20 Innenhof Burgstraße, Burgstraße 14 durch liebevolle und achtsame Annäherung. 15:00 Mandy Hepperle, Martin Chudalla lesen 20 Innenhof Burgstraße, Burgstraße 14 »Wondjna« von Mandy Hepperle /Belletristik/ „Die 14:00 Michael Zessin liest »Also | Alles kein Zufall« Regenfrau! Wie ich auf meiner weiteren Reise fest- von Elke Heidenreich /Belletristik/ Emanzipation bei stellen musste, schien ich das wirklich zu sein. Elke Heidenreich? Es geht der Autorin nicht nur um Immer wenn ich an einen neuen Ort gelangte, dann die Gleichstellung des Mannes. Ernst und heiter sind regnete es Stunden später. Gelesen werden Texte ihre Kolumnen und Kurzgeschichten zu vielen ver- aus „Die Unambal – ein Stamm in Nordwest-Austra- schiedenen Episoden des Lebens. lien” und „Gungwa – Eine Reise ins Leben” 22 Jahnaischer Hof (Schwarzküche), Freiheit 1 22 Jahnaischer Hof, Schwarzküche, Freiheit 1 14:00 Jana Weißbach liest »Waldmärchen« von 15:00 Saskia Voigtländer liest »Sieben Beine, punk- Christian Biwarz /Kinder, Märchen/ Jana Weißbach telos, ein Fühler nur - was ist da los?« von Saskia als Waldfee bringt ein großes hölzernes Märchen- Voigtländer /Kinderbuch/ Lissi ist eine besondere buch. Darin werden Informationen rund um den Spinne, denn sie hat nur sieben Beine. Oft wird sie Wald in fantasievollen Märchen und Geschichten deswegen ausgelacht, bis sie beschließt, fortzuge- eingebettet. So kann man dem Laubzwergenprinz hen. Lissi ist eine tapfere Spinne, die auf liebevolle mit dem grünen Gesicht begegnen, der die Nadel- Art und Weise ihren Weg meistert. Wir sind alle zwergenprinzessin mit dem Hut treffen möchte. anders, egal in welcher Hinsicht. 25 Kinderbühne (SEEG) am Tuchmachertor, An der 25 Kinderbühne am Tuchmacher Tor, An der Frauen- Frauenkirche 4 kirche 4 26 Programm am Sonntag, 9. Juni 2019 15:00 Marita Dörner liest »Daniel O‘ Rourkes Irr- Auswanderung um 1870 verknüpft. Hören Sie, was fahrten« von Thomas Crofton Croker /Kurzgeschich- man in Deutschland vor 100 Jahren mit Lachen und ten/ Marita Dörner liest aus den absonderlichen leiser Sehnsucht gelesen und geliebt hat. Geschichten um Daniel O‘ Rourkes Irrfahrten, die 35 Pfarrhof, Dresdner Straße 26 sich dereinst im alten Irland zugetragen haben – 16:00 Dr. Thomas de Maizière liest »Unterleuten« fein säuberlich notiert von Thomas Crofton Croker. von Julie Zeh /Roman/ Willkommen in Unterleuten! 33 Obscurum, Görnische Gasse 37 Wer nur einen flüchtigen Blick auf das Dorf in Bran- 15:00 Suna Heide Steen liest »Mara und der Feuer- denburg wirft, ist bezaubert von den schrulligen Ori- bringer« von Tommy Krappweis /Kinder/ Die ginalen, die den Ort nach der Wende prägen und Geschichte der vierzehnjährigen Mara Lorbeer, die von der unberührten Natur. Doch hinter den Fassa- als letzte germanische Seherin verhindern soll, dass den brechen alte Streitigkeiten auf. Und obwohl nie- sich der Halbgott Loki von seinen Fesseln befreit, mand etwas Böses will, geschieht Schreckliches. erlangte Kultstatus in den Communities der Fanta- B1 Bühne 1, Marktplatz sy-, LARP-, Gaming- und Mittelalterfreunde. Prof. 16:00 Renate Doms liest »Männer sind Frauensa- Rudolf Simek sorgte als wissenschaftlicher Berater che« von Renate Doms /Roman/ Benita sieht mit dafür, dass alle Fakten über die Germanen und ihre dem baldigen 30. Geburtstag ihrem Lebensende ent- Götter dem aktuellen Stand der Wissenschaft ent- gegen. Doch ihr schwuler, bester Freund Chris will sprechen. ihr beweisen, dass sie auf dem Singlemarkt noch 34 Papier-Salon Meißen (Brück & Sohn), Burgstraße 1 alle Chancen hat. Und so stürzen sie sich gemein- 15:00 Kulisch Katja liest »Die Mutterschaft« von sam ins bunte Potsdamer Nachtleben und erleben Sheila Heti /Belletristik/ Was wird gewonnen und was dort allerhand schräge Abenteuer. geht verloren, wenn eine Frau sich entschließt, ein B2 Bühne 2, Heinrichsplatz Kind zu bekommen? In ihren späten Dreißigern, als 16:00 ElviEra Kensche liest »Die alte Standuhr« von die Freundinnen sich fragen, wann sie endlich Mutter ElviEra Kensche /Belletristik/ “Die alte Standuhr” werden, fragt Sheila Heti sich, ob sie es überhaupt und andere Geschichten. Die Zuhörer tauchen ein in werden will. die Geschichte einer 200 Jahre alten Standuhr, die B2 Bühne 2, Heinrichsplatz im Laufe der Zeit sehr viel erlebt hat. 15:30 Lisa Kränzler liest »Coming of Karlo« von Lisa 22 Jahnaischer Hof, Schwarzküche, Freiheit 1 Kränzler /Belletristik/ Was ist toxische Männlich- 16:00 Inge Hampel liest »Klassenfahrt mit Stolper- keit? Der siebzehnjährige Karlo findet heraus, dass steinen« von Werner Färber /Kinder und Familien/ sein Vater nicht sein Vater ist. Das kränkt ihn, daher Authentisch und unterhaltsam schildert Werner hält er es für gerechtfertigt, beleidigt zu sein und Färber in seinem Buch, was auf einer Klassenfahrt sich rücksichtslos zu verhalten. Zudem hat er eine mit Drittklässlern alles passieren kann. Wegen sei- Fußballverletzung, die ihn sehr schmerzt. Dennoch ner Körperfülle hat es Xaver besonders schwer. Erst treibt er fast manisch Sport. In der Schule lernt nach und nach erkennen seine Mitschüler, wie Karlo Gwen kennen. Eine starke junge Frau, in die er unsozial ihr Verhalten ihm gegenüber ist. sich verliebt und sie sich in ihn. Sie hält ihn jedoch 23 Jahnhalle, Zugang über Justusstufen lange hin. Schließlich kommt es zu einer Konfronta- tion, die in einer Katastrophe endet ... 16:00 Uwe Gebhard liest »Gereimtes Kinderglück« Wie kann man von Liebe und Gewalt erzählen, wenn von Uwe Gebhard /Kinder, Märchen/ Kinderglück - die Sprache versagt? was drückt dieses Wort nicht alles aus: das Glück, 12 Buchhandlung Köster, Burgstraße 23 Kinder zu haben, das Glück, das Kinder selbst erle- ben, und das sich auf uns überträgt, so dass man 15:30 Christof Voigt liest »Jürnjakob Swehn – der vor Freude weinen möchte... Amerikafahrer« von Johannes Gillhoff /Histori- In gereimter Form die schönsten Begebenheiten aus sches, Belletristik/ Der Autor hat einfache Briefe den ersten vier Jahren des Mädchens Maxi. eines ausgewanderten Tagelöhners an seinen alten 25 Kinderbühne am Tuchmacher Tor, An der Frauen- Lehrer zu einem beeindruckenden Bild der kirche 4 Programm am Sonntag, 9. Juni 2019 27 16:00 Uwe Steimle, Corina Liebmann lesen »Soul« 17:00 »Preisverleihung und Abschlussfeier« auf von Musikalische Lesung /Musikalische Lesung/ dem Marktplatz mit Ansprache des Schirmherrn Musikalischer Auftakt auf der Kornhausbühne mit Dr. Thomas de Maiziére und einem Grußwort des Corina Liebmann, der Soulmama aus Meißen Oberbürgermeisters, Moderation Dr. Dr. h.c. Norbert 29 Kornhaus, Domplatz 1 Herrmann, Überreichung des 1. Meißner Literatur- preises gespendet vom Rotary Club Meißen, die 16:00 Andreas Ehret liest »Die Weiße Straße« von Urkunde wurde gestaltet vom Künstler Edmun de Waal /Sonstiges/ Edmund de Waal Kay Leonhardt. Aus Anlass des 200. Geburtstages schreibt über seine Leidenschaft für Porzellan, und von Theodor Fontane (1819 - 1898) lesen wir zum führt uns dabei an historische Orte die für die Por- Abschluss gemeinsam sein Gedicht "Herr von zellanhistorie prägend waren. Ribbeck auf Ribbeck im Havelland". 41 Torhaus, Domplatz 14 B1 Bühne 1, Marktplatz 16:30 Anja Zimmer liest »Stolz und Vorurteil« von 17:00 Geraldine Hielscher liest »Lindbergh - Die Jane Austen /Szenische Lesung/ Anja Zimmer mit abenteuerliche Geschichte einer fliegenden ihrem szenisch-musikalischen Programm “Heirats- Maus« von Torben Kuhlmann /Kinder/ Angeregt anträge und andere Katastrophen” (bis 19.30 Uhr). durch den Atlantikflug Charles Lindberghs, be- Begleiten sie Mrs. Bennett auf ihrer Suche nach fünf schreibt der Autor und Illustrator Torben Kuhlmann Schwiegersöhnen. Notieren Sie, was unbedingt zu in diesem Kinderbuch, die Geschichte einer mutigen, beachten ist, wenn Sie mit Ihrem Liebsten durch- abenteuerlustigen Maus. Diese beschließt, als sie brennen wollen. Mit seinen vielen Liedern, die die merkt, dass sich ihre Welt verändert, ihren Freunden Schönheit der Liebe besingen, ist dieser Abend nach Amerika zu folgen und damit beginnt eine tol- natürlich auch für Menschen geeignet, die ihre gro- le, wagemutige Geschichte. Für Kinder ab 5 Jahren. ße Liebe bereits gefunden haben. 25 Kinderbühne am Tuchmacher Tor, An der Frauen- 8 Bar Handwerk, Elbstraße 7 kirche 4 28 Programm am Sonntag, 9. Juni 2019 17:00 Uwe Steimle, Katrin Huß, Sebastian Hennig 17:30 Katrin Markert liest »Vogelgedichte« von Jür- lesen »Heimatkunde - Sachsen Land & Leute« gen Wagner, Hans-Josef Rommerskirchen, Anita /Gegenwart/ Auf dem Domplatz vor dem Kornhaus Menger, Horst Rehmann u.w. ... und ein eigenes von treffen sich Uwe Steimle, Katrin Huß und Sebastian Katrin Markert /Lyrik/ Katrin Markert macht lyrisch Hennig. Heimatkunde steht auf dem Stundenplan. auf das Artensterben aufmerksam - mal ernst, mal Jeder der drei hat ein Buch zum Thema im Gepäck heiter - und gibt Anregungen mit. Die verschiedenen und sie unterhalten sich darüber, wie es ist in Sach- Vogelgedichte sind untermalt mit Vogelstimmen. sen, in diesem Land mit seinen Leuten. Der Kabaret- Motto: “Solange es noch piept und zwitschert, ist die tist und Schauspieler, die Fernsehmoderatorin und Welt noch zu retten.” Weltreisende, der schreibende Maler und Wander- 4 Atelier Batterflei, Schlossstufen 2 bursche. So unterschiedlich die Biografien auch 18:30 HC Schmidt liest »Interpretationen von sind, die Liebe zur Heimat verbindet. Bukowski bis Villon und von Cohen bis Waits« 29 Kornhaus, Domplatz 1 /Musikalische Lesung/ Unermüdlich zieht HC 17:00 Bernd Stahr liest »Russische Miniaturen« Schmidt seit über 45 Jahren seinen Karren, nun von Anton Tschechow /Kurzgeschichten/ Bernd beladen mit szenisch-musikalischen Lesungen von Stahr liest Geschichten von Anton Tschechow, mit Bukowski bis Villon und Interpretationen von Cohen der für ihn typischen und zurückhaltenden Art, bis Waits, über knarrende Bühnendielen. Der 1952 Aspekte aus dem Leben und der Denkweise der gebürtige Dresdner vermag die Zerrissenheit und Menschen in der russischen Provinz darzustellen. die Leidenschaft für das Leben, vorbei an geschei- 33 Obscurum, Görnische Gasse 37 terten Beziehungen und geleerten Flaschen, grandi- os zu verkörpern. 26 Kleines Haus, Leinewebergasse 3 Schirmherr: Dr. Thomas de Mazière

Veranstalter:

Das Literaturfest in eine Veranstaltung des Meißener Kulturvereins e. V.

Hauptsponsoren:

Förderer:

Wir danken den Sponsoren, Förderern, Partnern und Mitwirkenden für die Unterstützung des Literaturfests Meißen 2019

Impressum Herausgeber: Meißener Kulturverein e. V. | V.i.S.d.P.: Dr. Walter Hannot (Meißener Kulturverein e.V.) Gestaltung: Daniel Bahrmann, Maria Degkwitz, Walfriede Hartmann, Dr. Dr. h.c. Norbert Herrmann (Federführung), Nadja Rademacher

Fotos: Daniel Bahrmann, Sven Mücklich, ©javarman - fotolia.com | ©Andrzej Tokarski - fotolia.com Auflage: 10.000 Exemplare | Stand: Mai 2019 | Programmänderungen vorbehalten. 30 Register Vorleser Zeit Ort Vorleser Zeit Ort AG Exchange, Amerika Sa 11:00 11 Graul, Anja Sa 21:00 1 AG Exchange, Amerika Sa 13:00 11 Grote, Paul Fr 19:00 44 AG Exchange, Amerika Sa 15:00 11 Grüttner-Wilke, Alexandra Sa 17:00 2 Anders, Claudia Sa 15:00 42 Hametner, Michael Sa 17:00 B1 Bahram, Younes Sa 16:00 37 Hampel, Inge So 16:00 23 Bahrmann, Martin Sa 17:00 13 Hänke, Angelika Do 14:30 5 Bahrmann, Martin So 14:00 B1 Hartmann, Walfriede Sa 10:00 31 Bien, Ingolf Sa 12:30 2 Hellmann, Tilo+Sodann So 15:00 B1 Bittner, Michael Sa 16:00 B3 Henke, Renate Sa 17:00 42 Bittner, Michael Sa 18:30 B3 Hennig, Sebastian Sa 17:00 37 Bloß, Grit Sa 12:00 B3 Hennig, Sebastian Sa 20:00 1 Böhm, Philipp Fr 17:00 12 Hepperle, Mandy So 15:00 22 Böhme, Werner Sa 18:00 27 Herrmann, Gabriele Sa 15:00 15 Bondiek, Waltraud So 12:00 B2 Herrmann, Norbert Sa 18:00 15 Bosch, Andreas Fr 18:00 2 Herrmann, Norbert Sa 23:30 1 Both, Gisela Fr 16:00 16 Hielscher, Geraldine So 17:00 25 Bouchard, Annett So 14:00 20 Hillmann, Michael So 14:00 B2 Bouchard, Annett So 15:00 20 Hitzing, Lars So 12:00 20 Brauckmann, Peter Fr 20:00 22 IC Falkenberg, Sa 16:00 9 Brauckmann, Peter Sa 18:00 37 IC Falkenberg, Sa 20:00 B2 Buchwald, Andreas H. Sa 19:00 B1 Igel, Jayne-Ann Sa 15:30 30 Callwitz, Gisela Fr 18:00 42 Jackisch, Andreas Veshengo Sa 16:00 22 Caraballo, und Freunde Sa 20:30 22 Jasmund, Birgit Sa 18:00 B1 Chudalla, Martin Sa 15:00 22 Kaah/Freiraum, Lisa Berlin Sa 17:00 15 de Maiziére, Thomas So 16:00 B1 Kensche, ElviEra So 16:00 22 Dießner, Falk Sa 22:00 1 Kensche, ElviEra Sa 14:00 22 Dietze, Tobias Sa 18:00 42 Kirchschlager, Michael Fr 19:00 33 Domašcyna, Róža Sa 17:00 30 Kirchschlager, Michael Sa 19:00 33 Doms, Renate So 16:00 B2 Kling, Sylvia Fr 18:30 22 Dörner, Marita Sa 15:00 33 Kluge, Gabriele Sa 12:00 31 Dörner, Marita So 15:00 33 König, Christina Sa 15:00 16 Dost, Hans-Jörg Sa 19:30 24 Konst, Jan Do 19:30 32 Drechsler, Friedrich Do 19:30 42 Korf, Kerstin Fr 15:00 38 Dulig, Martin Sa 15:00 B1 Kränzler, Lisa So 15:30 12 Dulig, Martin und Susann Sa 17:00 B2 Krüger, Liane Sa 19:00 22 Dyrlich, Benedikt So 12:00 B1 Krüger-Mlaouhia, Kathrin Sa 13:00 B2 Ebert, Sabine Fr 17:00 1 Kuge, Daniela Fr 10:00 10 Ehret, Andreas So 16:00 41 Kuge, Daniela Fr 17:00 42 Ehret/Pakosch, Andreas/Bernd Sa 22:00 3 Kuge, Daniela Sa 16:00 36 Eichner, Cornelia Sa 13:00 B1 Kuge, Daniela Sa 19:00 1 Eichner, Cornelia Sa 14:00 B1 Kuge, Daniela So 11:00 2 Eydelnant, Generalkonsul Fr 14:00 B2 Kulisch, Katja So 15:00 B2 Fagerlund, Maria Sa 12:00 25 Landmann, Helge Sa 16:00 28 Fagerlund, Maria Sa 18:30 1 Lehmann, Maria Sa 17:00 B3 Fagerlund, Maria So 12:00 25 Liebmann, Corinna So 16:00 19 Fatteicher, Brit Sa 16:00 39 Lipowski, Jan Sa 14:00 B3 Fogarascher, Ute Sa 20:30 1 Mackenroth, Geert Sa 16:00 B2 Förster, Katja Fr 14:00 6 Mai, Carola Sa 11:00 16 Freiberg, Heinz DD Sa 15:30 2 Mai, Carola Sa 18:00 16 Gebhardt, Uwe So 16:00 25 Markert, Katrin So 17:30 4 Goette, Albrecht Fr 19:00 7 Martens, Katja Fr 15:00 B2 Goetze, Katharina Sa 12:00 B1 Martin-Virolainen, Katharina Sa 18:00 B2 Graul, Anja Sa 17.45 40 Materni, Undine Sa 11:00 36 Registers 31 Vorleser Zeit Ort Vorleser Zeit Ort Materni, Undine Sa 16:30 30 Steen, Suna Heide So 15:00 34 Meier, Katja Do 18:30 18 Stegmann, Jürgen Sa 18:00 22 Meltzer, Denise Fr 16:00 B2 Steimle, Uwe So 17:00 29 Michel, Uwe Sa 23:00 1 Stelling, Anke Sa 16:00 12 Mikosch, Steffen So 15:00 17 Stoffers, Sarah Fr 17:00 34 Müller-Reinfandt, Ursula Sa 15:00 B3 Sylvester, Christine Sa 13:00 B3 Naumann Dr., Günter Sa 13:00 31 Sylvester, Christine Sa 14:00 2 Naundorf, Barbara Sa 22:30 1 Szelenko, Raik Do 18:00 43 Neumann, Marion DD Sa 13:00 25 Türschmann, Martina Sa 14:00 25 Oehler, Bernd So 13:00 2 van Org, Luci Do 18:00 34 Olbrich, Werner Sa 13:00 15 Voigt, Christof Sa 16:00 42 Pakosch, Bernd Sa 15:00 37 Voigt, Christof So 15:30 35 Pavlovic, Susanne Fr 17:00 34 Voigtländer, Saskia So 15:00 25 Petzold, Mike Glashütte Sa 16:00 25 Wally, Stefanie Sa 16:00 15 Piontkowsky, Anna Sa 15:00 13 Wauer-Knobloch, Annett Sa 11:00 25 Rost, Simone Sa 16:00 39 Wauer-Knobloch, Annette Sa 18:00 1 Puhlfürst, Claudia Do 16:00 38 Weber, Jann Eike Mei Sa 11:00 9 Quaas, Tom So 15:00 2 Weisbach, Jana So 13:00 25 Raschke, Olaf Sa 11:00 2 Weisbach, Jana So 14:00 25 Raschke, Olaf Sa 14:00 42 Weise, Claudia Sa 19:00 45 Raschke, Olaf So 10:00 24 Wende, Sabine Do 14:00 5 Retzlaff, Anselm Fr 18:30 16 Winkler, Astrid Fr 16:00 42 Retzlaff, Anselm So 13:30 22 Zaschke, Eva Sa 11:00 31 Richter, Annette Fr 18:00 1 Zessin, Michael Fr 19:30 19 Richter, Jörg Sa 14:00 B2 Zessin, Michael Sa 17:00 22 Richter, Lilo und Lothar Sa 14:00 15 Zessin, Michael So 14:00 22 Richter, Frank So 13:00 B1 Zimmer, Anja Fr 19:00 1 Richter, Jörg Sa 19:00 37 Zimmer, Anja Sa 14:00 31 Röder, Swen Sa 18:00 14 Zimmer, Anja Sa 16:00 B1 Saenger, Manuela Halle Sa 19:00 B2 Zimmer, Anja So 16:30 8 Sander, Wolf Fr 19:00 45 Zoellner, Marc Sa 14:00 37 Sander, Wolf Sa 18:00 26 Schamentke, Ellen Sa 15:00 21 Schanzenbach, Matthias Sa 12:00 15 Schenk, Anja Sa 15:00 25 Schenk, Anja Sa 17:00 25 Schiller, Carmen Sa 19:30 1 Schiller, Carmen Sa 21:30 1 Schimmel, Kerstin So 15:00 17 Schmidt, H.C. So 18:30 26 Schubert, Ursula So 13:00 B2 Schumann, Silvio 25 Schwiegk, Carla Sa 16:00 30 Sehn, Dietmar Sa 12:00 B2 Seifert, Ramona Fr 20:00 42 Seifert, Hans-Heiko Sa 16:00 13 Sell, Gundula Sa 15:00 30 Sempf, Mario Sa 13:00 36 Sesterhenn, Katja Fr 20:00 14 Simon, Anke Sa 15:00 B2 Stahr, Bernd Do 19:00 33 Stahr, Bernd Fr 16:00 33 Stahr, Bernd So 17:00 33 CHECK DEINE SQUAD*

Erlebe die besten Sommerferien ever mit *deinen besten Freunden!

Mit dem FerienTicket VVO+ZVON für nur 19 Euro fährst du die ganzen Sommerferien so viel Bus und Bahn wie du willst. Und zwar überall im VVO und ZVON. SHEEEESH! Das Ferien-Ticket gilt für Schüler und Azubis bis einschließlich 20 Jahre vom 06.07. bis 18.08.2019 täglich außer Mo bis Fr von 4 bis 8 Uhr. Erhältlich an allen Ticket-Verkaufsstellen.

Alle Infos auf: www.dein-ferienticket.de

VVO-Anzeige_LiteraturfestMeißen_FerienTicket_148x210+3mm_080519.indd 1 16.05.2019 11:50:05