<<

Projekteinblicke 2007 - 2013 LEADER steht für: Liaisons Entre les Actions de Developpement de I’ Economie Rurale und ist eine Methode der Euro- päischen Kommission für einen neuen Ansatz zur Entwicklung ländlicher Räume.

Gefördert werden neuartige, integrierte Strategien für eine nachhaltige Entwicklung, die von aktiven, auf lokaler Ebene tätigen Partnerschaften erarbeitet und umgesetzt werden.

Das Programm unterstützt die lo- kalen Akteure dabei, das Potential ihres Gebietes in einer längerfristi- gen Perspektive herauszuarbeiten. Editional

Die LAG -Südharz (LAG MS) ist hervorgegangen aus der LAG „Mansfelder Land“ (LAG ML). Sie hat die EU-Gemeinschaftsinitiativen LEADER II und LEADER+ sowie die Leader-Methode 2007-2013 in der Region in den letzten Jahren erfolgreich umgesetzt. Bereits 2005 hatte die LAG einstimmig beschlossen, ihren Aktionsradius auf den ländlichen Raum des damaligen Landkreises auszudehnen, um gemeinsam Impulse für die gesamte Region auszulösen. Seit Juli 2007 tritt die Aktionsgruppe unter dem Namen LAG »Mansfeld-Südharz« auf. Die Einbeziehung der Akteure des ländlichen Raumes des Altkreises Sangerhausen (kein LEADER+ Gebiet bis 2006) verlief positiv.

Das Thema des Entwicklungskonzeptes lautete: „Weiterentwicklung der ländlich geprägten ehemaligen Montanregion Mansfeld-Südharz, die durch wirtschaftliche Umstrukturierungsprozesse erhebliche Strukturschwächen aufweist“

Die hier vorliegende Broschüre dokumentiert diese erfreuliche Entwicklung mit einer Auswahl der umgesetzten Projekte. Der Aktionsradius in der abgelaufenen Förderperiode belief sich auf insgesamt 114 Orte im ländlichen Raum des Landkreises Mansfeld-Südharz. Die inhaltlichen Ziele standen im Kontext zum integrierten ländlichen Entwicklungskonzept (ILEK) der Region. So konnten für 114 realisierten Projekte insgesamt etwa 5,7 Mio. Euro Fördermittel generiert werden. Dafür danke ich allen Beteiligten, insbesondere den ehrenamtlich wirkenden LAG-Mitgliedern, dem Lenkungsausschuss, dem Fachbereich Kreisplanung/ ÖPNV des Landkreis Mansfeld-Südharz, den Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten und dem Leader Management.

Mehr denn je werden die Einzelvorhaben daran gemessen, Arbeitsplätze zu schaffen bzw. zu sichern sowie marktfähige Angebote zu entwickeln. Die LAG ist zur Bewälti- gung dieser Aufgaben gut aufgestellt. Die Arbeit innerhalb der Aktionsgruppe ist von Vertrauen und Professionalität geprägt.

Dieses erfolgreiche Wirken soll auch in der EU- Förderphase Ihr Dr. sc. Lutz Koch bis 2020 weitergeführt werden. Vorsitzender der LAG »Mansfeld-Südharz«

I LAG »Mansfeld-Südharz«

INHALTSVERZEICHNIS

01 - 02 Erlebniszentrum Bergbau Röhrigschacht Wettelrode

03 - 04 Am Süßen See in der Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land

05 Die Ortsteile der Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land

06 Campingplatz Seeburg

07 Seeterrassen Seeburg

08 Wild- und Bauernhof Tautrim Wansleben am See

09 Fischerhof Kulawik am Kernersee

10 Gütchen Drebsdorf

11 Reiterhof Heiligenthal

12 - 13 Kirchen: Unterrißdorf, , Horla, Gorenzen, Rotha, Wickerode, Bösenburg und Molmerswende

14 Schloss Wallhausen

15 Backhaus und Schmiede Hainrode

16 Eulenbergscher Hof Elben

17 Medizinisches Versorgungszentrum Röblingen am See

18 Hof der Mansfelder Gewerke

19 Mansfelder Bergwerksbahn e.V. Benndorf

20 Wassermühle Biesenrode | Lernort Bauernhof Biesenrode

21 Katharinenholz | Villa Oberhof | Mehrzweckhalle

22 Jugend- und Schulbauernhof Othal

II LAG »Mansfeld-Südharz«

23 Schauhöhle Heimkehle Uftrungen

24 LIWET e.V. Molmerswende

25 Heimatverein Volkstedt

26 Schafstallsanierung Bornstedt

27 Tierpark Walbeck

28 Fleischerei & Gasthaus Meyer Bennungen und Hotel Hohlstedt

29 Turmsanierung und Zuwegung Burg Bornstedt

30 Museumshof Rottelsdorf | Taubenturm

31 Dorfgemeinschaftshaus »Gut Peter« Unterrißdorf

32 KZ-Gedenkstätte Wansleben am See

33 »Sonnenschloss« Walbeck

34 Evangelische Heimvolkshochschule Alterode

35 Zusammenarbeit mit der LAG Wittenberger Land

36 Zusammenarbeit mit der LAG Unteres und Petersberg

37 Transnationale Zusammenarbeit mit der MAS KRT͊SKEHO Poiplia (Slowakei)

38 Rückblicke 2007 - 2013

39-40 Übersichtskarte zum LEADER-Aktionsgebiet »Mansfeld-Südharz«

41 Rückblicke 2007 - 2013

III LAG »Mansfeld-Südharz«

51° 31' 01'' N 11° 16' 55'' O ERLEBNISZENTRUM BERGBAU

Röhrigschacht Wettelrode

Die Umbaumaßnahmen an dem zur Lagerstättenentstehung (Geologie, überregional bedeutenden Museum der Mineralogie) und 800 Jahre Mansfelder Industriegeschichte stellen das größte Kupferschieferbergbau informiert. Hier Leader Projekt der LAG MS in der Förder- können im Innen- und Außenbereich periode 2007-2013 dar. technische Geräte und Maschinen z.B. zur Die Gewinnung von Kupferschiefer im Schachtfördertechnik oder zum Mansfelder Revier zählte zu einer der untertägigen Transport erlebt werden. ältesten Bergbautraditionen in Deutschland. Seit den 1990er Jahren „Glück auf“ – heißt es vor dem Antritt verschwindet dieser wichtige regionale einer spektakulären Seilfahrt (Tiefe: 283m), Wirtschaftszweig jedoch zusehends. die die Welt einer Reise in die Erdzeitalter ebnet. In die ehemaligen Stollenbereiche Nur noch wenige Sachzeugen, wie die gelangt man mittels einer ein Kilometer mächtigen Abraumhalden dieser langen Fahrt mit der unterirdischen Epoche, begrüßen die Besucher auf Grubenbahn. Am Abbaugebiet ange- eindrucksvolle Weise. Von den großen kommen, erlebt der Besucher traditionelle Verhüttungsanlagen und Schächten mit Bergbaugeschichte hautnah und kann sich ihren rauchenden Schornsteinen und gleichzeitig ein Bild über die schwere drehenden Förderrädern in und um körperliche Arbeit unter Tage machen. Lutherstadt , , Sanger- Was es bedeutet eine Ratte quieken zu hausen und sind lediglich nur lassen und wie das „Wetter“ unter Tage noch Fragmente übrig geblieben. ist, sind u.a. Themen von unterschiedlichen Neue Gaststätte Führungen, je nach physischer Beschaffen- Um die Erinnerungen, insbesondere an heit der Besucher. den Kupferbergbau lebendig zu halten, wurde schon 1987 auf dem Ergänzende Erlebnisse bieten die Röhrigschacht in Wettelrode bei Haldenaufstiege auf die „Hohe Linde“ (zu Sangerhausen ein Bergbaumuseum ausgewählten Terminen) und der errichtet. Bergbaulehrpfad, welcher in unmittelbarer In einer Ausstellung wird realitätsnah Nähe zum Museum beginnt.

Museumswiedereröffnung 2013

01 LAG »Mansfeld-Südharz«

Grubenwasser-Geohermie in der Region »Mansfeld-Südharz«

Die Stadt Sangerhausen hat, seit 2010 beginnend und unterstützt durch das Leader Programm, den Bereich um und im Schaubergwerk mit eingebundenen Museum und gastronomischer Ein- richtung schrittweise den heutigen Anforderungen an einen modernen Museumsbetrieb angepasst.

Wärmepumpe heat pump Dachsanierungen und Außenanlage Horizontale Rohrleitung horizontal pipeline

MUSEUM W P

50 m Vertikale Rohrleitung vertical pipeline 163 m Wärmetauscher heat exchanger

Entwässerungsstollen WT dehydration mining tunne

283 m

Geothermie-Pilotanlage »Bergbaumuseum - Wettelrode« Grubenwasserpumpe gefördert durch BdU Sachsen-Anhalt e.V. mine water pump Geothermal energy pilot plant »Mining museum - Wettelrode« by BdU Sachsen-Anhalt e.V. Systemschema Teil der Geothermieanlage umgebauter Ausstellungsbereich

Die Beheizung der Gebäude erfolgt Weitere Infos: seither über eine umweltfreundliche Anlage, die Wärme aus dem reichlich Erlebniszentrum Bergbau Tel.: +49 (0)3464 | 58 78 16 vorhandenen Grubenwasser nutzt. „Röhrigschacht“ Wettelrode Fax: +49 (0)3464 | 58 27 68

Lehde 17 | OT Wettelrode [email protected] 06526 Sangerhausen www.roehrigschacht.de

02 LAG »Mansfeld-Südharz«

51° 27' 50'' N 11° 40' 24'' O TOURISMUSREGION »SÜßER SEE«

Am Süßen See Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land

Die Gemeinde Seegebiet Mansfelder Essen mit einem geschmackvollen Wein Land beteiligte sich als aktivste (Literatur: Erlebnis Wein auf Luthers Kommune innerhalb der LAG MS am Pfaden) - für jeden Besucher finden sich Leader Programm in der Förderperiode attraktive Angebote. 2007-2013. Durch vielfältige Maßnahmen der Der Süße See und der benachbarte Gemeinde und privater Anbieter sowie kleinere Kernersee bildeten dabei die Mittels Leader Programm wurden mit wesentlichen Tätigkeitsschwerpunkte großem Aufwand das Nordufer der Projektarbeit. umgestaltet, zwei Fahrradstationen mit Jeder, der den Süßen See besucht, wird WC in Aseleben und am Nordufer Wegausbau zw. Äbtischrode und Holzzelle überrascht sein, wie schön die Gegend errichtet, vier neue Steganlagen gebaut, am und um das 5 km lange und maxi- das Dorfgemeinschaftshaus Seeburg mal 7 m tiefe natürliche Binnengewässer, umgebaut, die Seeterassen am Südufer dem so genannten „blauen Auge“ des neu gestaltet und die ehemalige Mansfelder Landes ist. Orangerie des Schlosses als Restaurant Das mediterrane Klima führt dazu, dass wiederrichtet. In diesem Zusammenhang sich hier, mit der „Weinbau-Insel“ um sind auch umfangreiche Sanierungen an Höhnstedt und Seeburg, ein Teil des den Schlossmauern sowie an der nördlichsten Qualitätsweinanbauge- Schlosszufahrt in Seeburg vorgenommen bietes Deutschlands (-Unstrut) worden. befindet. Sämtliche Aktivitäten haben zu einer Fahrradstation mit Toilettenanlage am Süßen See Gerade in den Sommermonaten bietet deutlichen Attraktivitätssteigerung geführt. das Gebiet um den Süßen See einiges (Literatur: Rundtour Mansfelder Seegebiet) an touristischen Höhepunkten. Ob mit Spezielle Angebote von Partnern, wie z.B. dem Fahrrad auf dem Europawander- im Bereich der Seeterassen, des Schlosses, weg E11 um den See, entlang dem des Fischerhofs am Kernersee oder des Lutherweg, bei Wasserport, beim Campingpatzes werden an verschiedenen Sonnenbaden, bei einem guten (Eis) Stellen in dieser Broschüre vertieft.

Eröffnung Steganlage

03 LAG »Mansfeld-Südharz«

Befestigte Zuwegung Fischerhof am Kernersee

Rund um den Süßen See

In der Förderperiode 2007-2013 hat die Im Rahmen der EU- Gemeinschafts- LAG MS einige kleinere Infrastruktur- initiative LEADER+ konnte 2007/08 auf maßnahmen umgesetzt. Auf einer Länge dem Fischerhof am Kernersee die so von 0,7 km erfolgte 2008/2009 der genannte „Gläserne Fischereieinrichtung“ grundsätzliche Ausbau des Verbin- gebaut werden. In den Jahren 2009 und dungsweges zwischen Äbtischrode und 2013 erfolgte der grundhafte Ausbau des Holzzelle. Sie diente der Erschließung Hofinnenbereiches. landwirtschaftlicher und touristischer Potentiale in der Region. Der Weg wurde In einem weiteren Bauabschnitt wurde gemäß Wegekonzept als kombinierter 2010 das 250 Meter lange unbefestigte Rad- und Wirtschaftsweg auf einer Breite Wegstück zwischen dem Fischerhof und Neues Restaurant Orangerie Seeburg von 3 m mit jeweils 50 cm Bankett aus- der Pumpstation gepflastert. gebaut. Konkret ist mit dieser Baumaß- nahme eine deutliche Anhebung der Mit diesen Maßnahmen kam das lang- Qualität des Himmelsscheibenweges in fristig angelegte Konzept zur Entwicklung diesem Bereich erreicht worden, so dass des Fischerhofes am Kernersee zu einem insbesondere Rad- und Wandertouristen modernen Produktions- und Vermark- deutlich verbesserte Bedingungen vor- tungsunternehmen nebst Informations- finden. punkt für das Fischereihandwerk im Auch die in diesem Bereich ansässigen Mansfelder Land ein großes Stück voran. landwirtschaftlichen Betriebe sowie die hier wohnhafte Bevölkerung profitieren seither von diesem Projekt. Ministerpräsident R. Haseloff besucht Seeburg

Interaktive 360° Panoramaansicht Weitere Infos:

Seeburg am Süßen See Gemeindeverwaltung Tel.: +49 (0)34774 | 4 44 61 • Seeterrassen Seegebiet Mansfelder Land Fax: +49 (0)34774 | 4 44 50 • Nordufer • Campingplatz Pfarrstraße 8 | OT Röblingen am See [email protected] http://pd360.pixel-d-sign.de/12-08-31_Seeburg 06317 Seegebiet Mansfelder Land www.seegebiet-tourismus.de

04 LAG »Mansfeld-Südharz«

51° 27' 50'' N 11° 40' 24'' O ORTSBILD IM WANDEL

Die Ortsteile der Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land

Bereits die damalige Gemeinde Seeburg ist ein typischer Bau des DDR-Bildungs- hatte begonnen, die ehemalige wesens. D. h. ein vom Grundriss in „H- Kaufhalle des Ortes als Mehrzweck- Form“ gestalteter Zweckbau. zentrum umzunutzen. Im Rahmen eines Eine Umnutzung der bestehenden Bau- Leader Projektes erfolgte mit dem substanz erwies sich als unwirtschaftlich. Ausbau des Saales, des Foyers sowie Daher wurde es 2013 zunächst abgerissen der diesbezüglichen Toilettenanlagen und später ein modernes eingeschossiges die bauliche Vollendung der Umbau- Gebäude, ebenfalls im „H-Stil“ auf dem maßnahmen. Grundstück errichtet. Dieses wird seit 2014 sowohl von der Gemeinde als auch von LAG Sitzung im Mehrzweckzentrum Seeburg Insbesondere vor dem Hintergrund des einem privaten ortsansässigen Unter- im Dezember 2008 durch das Land nehmen genutzt. Sachsen-Anhalt verliehenen Titels „Staatlich anerkannter Erholungsort“, Im OT Seeburg konnten die Zufahrt zum bietet das in der Nähe der Weinstraße Schloss sowie Schlossmauern mit Mansfelder Seen sowie am Lutherweg Unterstützung des Leader-Programms Sachsen-Anhalt gelegene Gebäude umfassend instand gesetzt werden. vielfältige Möglichkeiten für Veran- staltungen der Bevölkerung und der Besucher. Das seit einigen Jahren nicht mehr als Schule genutzte Gebäude im OT Stedten Neu gestaltete Schlosszufahrt Seeburg

Weitere Infos:

Tel.: +49 (0)34774 | 4 44 61 Gemeindeverwaltung Fax: +49 (0)34774 | 4 44 50 Seegebiet Mansfelder Land

[email protected] Pfarrstraße 8 | OT Röblingen am See www.seegebiet-tourismus.de 06317 Seegebiet Mansfelder Land

05 LAG »Mansfeld-Südharz«

51° 29' 43'' N 11° 41' 38'' O URLAUB AM »SÜßEN SEE«

Campingplatz Seeburg

Die Campingplatz Seeburg GmbH hat Die im nördlichsten Qualitätsweinan- 2007 das Aral am Nordufer des Süßen baugebiet Deutschlands befindliche Sees erworben und passt es schrittweise Ferienanlage bietet den Besuchern ein den heutigen Anforderungen an. Dazu umfassendes Service-, Übernachtungs- sind die Sanierungen an den bestehen- und Freizeitangebot. Angler und Wasser- den Bauwerken weitestgehend bereits sportbegeisterte kommen ebenso auf ihre abgeschlossen. Kosten wie Wander- und Radsportler.

Im Rahmen des Leader Programms Ausflugsmöglichkeiten ergeben sich von wurde zunächst das Empfangsgebäude hieraus in das Harzvorland, die Großstädte im Eingangsbereich des Campingplatzes Halle und Leipzig sowie zu den Luther- Neu gestalteter Eingang zum Campingplatz zu einer modernen Rezeption umgebaut. gedenkstätten in Eisleben und Mansfeld Die beiden Dusch- und Sanitärgebäude stehen nach ihrer umfassenden Sanie- rung den Besuchern jetzt in einem an- sprechenden Zustand zur Verfügung.

Schließlich erfolgten die zeitgemäße Einfriedung des Geländes, die Errichtung einer modernen Steganlage sowie die Gestaltung des Eingangsbereiches.

Moderner Empfangsbereich

Interaktive 360° Panoramaansicht Weitere Infos:

Seeburg am Süßen See Campingplatz Seeburg GmbH Tel.: +49 (0)34774 | 28 28 1 • Seeterrassen Herr Axel Heck/ Herr Silvio Wagner Fax: +49 (0)34774 | 41 75 7 • Nordufer • Campingplatz Nordstrand | OT Seeburg [email protected] http://pd360.pixel-d-sign.de/12-08-31_Seeburg 06317 Seegebiet Mansfelder Land www.campingplatz-seeburg.de

06 LAG »Mansfeld-Südharz«

51° 29' 11'' N 11° 41' 56'' O TOURISMUSREGION »SÜßER SEE«

Seeterrassen Seeburg

Einen eindrucksvollen Ausblick auf das Im Rahmen des Leader-Programms größte natürliche Binnengewässer im wurden zwei noch bestehende Gebäude Landkreis Mansfeld-Südharz erhalten saniert, eine großzügige Besucherterrasse Besucher des ehemaligen Strandbades direkt am Ufer angelegt und eine Stegan- am Südufer des Süßen Sees. Von hier lage geschaffen. aus kann man zum Beispiel das Schloss Die zahlreichen Sitzgelegenheiten an den Seeburg im Ganzen bestaunen. Seeterrassen laden zum Verweilen, Ent- Die vielfach aus Holz gebauten Pavillons, spannen und Genießen ein. Für eine Steganlagen und Terrassen des Ausfahrt auf dem Süßen See können ehemaligen Bades in Seeburg mussten Boote und Wassertreter ausgeliehen abgerissen werden. werden. Der aktuelle Besitzer des Grundstückes hat gemeinsam mit der Gemeinde und Ein jährlicher Höhepunkt der zahlreichen der LAG MS Überlegungen zur Neu- kulturellen Veranstaltungen ist „See in nutzung des Areals als Seeterrassen Flammen“. Besonders beliebt ist an diesem angestellt. Kernstück dabei war der Juliwochenende, neben dem Drachen- Neubau einer ganzjährig nutzbaren bootrennen, das spektakuläre Feuerwerk, gastronomischen Einrichtung (keine welches den See in ein Lichtermeer Leader-Unterstützung). verwandelt.

An den Seeterrassen

Weitere Infos: Interaktive 360° Panoramaansicht

Tel.: +49 (0)345 | 2 02 17 04 Seeterrassen Seeburg Seeburg am Süßen See Fax: +49 (0)345 | 2 90 38 70 Herr Lubomir Danailow • Seeterrassen • Nordufer • Campingplatz [email protected] Südufer | OT Seeburg

www.festevent.de 06317 Seegebiet Mansfelder Land http://pd360.pixel-d-sign.de/12-08-31_Seeburg

07 LAG »Mansfeld-Südharz«

51° 28' 32'' N 11° 44' 45'' O WILD- UND BAUERNHOF TAUTRIM

Wild- und Bauernhof Tautrim in Wansleben

Der Wild- und Bauernhof Tautrim Das Hofladen-Gebäude war mit Well- befindet sich in Wansleben am See, asbest eingedeckt und nicht gedämmt. in der Nähe des Fischerhofes am Im Zuge der Leader-Projektrealisierung Kernersee, dem Areal der KZ ist die vorhandene Bedachung Gedenkstätte sowie der Weinstraße fachgerecht entsorgt worden und es Mansfelder Seen. erfolgte Ende 2009 eine Neuein- Auch an diesen Standorten wurden deckung mit Ziegelblech sowie die in der Förderphase bis 2013 mehrere Wärmedämmung. weitere Leader-Projekte realisiert, die an anderer Stelle in dieser Broschüre aufgeführt sind.

Die Firma hat umfängliche Freigehege angelegt, in denen seltene oder vor dem Aussterben bedrohte heimische Haustierrassen gehalten werden. Diese Nutztiere werden auf dem Gelände geschlachtet, verarbeitet und die erzeugten Produkte im eigenen Hofladen verkauft.

Hofladengebäude mit neuem Dach

Weitere Infos:

Wild- und Bauernhof Tautrim Tel.: +49 (0)34601 | 30 803 Fax: +49 (0)34601 | 31 999 Pumpstation 1a OT Wansleben a. See 06317 Seegebiet Mansfelder Land [email protected]

08 LAG »Mansfeld-Südharz«

51° 28' 47'' N 11° 44' 31'' O FISCHZUCHT AM KERNERSEE

Fischerhof Kulawik

Neben dem Süßen See zwischen In der Leader-Phase 2007-2013 ist in Lüttchendorf und Seeburg und dem drei Abschnitten zwischen 2010 und Bindersee bei Rollsdorf ist der Kernersee 2013 der Innenbereich des Fischerhofes das dritte natürliche Gewässer im befestigt worden. östlichen Teil des Landkreises Mansfeld- Südharz. Alle drei Seen werden auch Die Gemeinde Seegebiet Mansfelder fischwirtschaftlich genutzt. Land leistete ihren Beitrag zur weiteren positiven wirtschaftlichen Entwicklung, Der Fischerhof am Kernersee des in dem sie die Zuwegung im Außen- Unternehmers U. Kulawik hat sich in bereich gepflastert hat. Veranstaltung im umgestalteten Fischerhof den letzten Jahren durch eine gezielte Erweiterung des Logistikpotentials, der Weitere Details zu den Projekten der Fischereikapazität sowie der Lager-, Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land Räucher- und Verkaufsanlagen konti- erhalten Sie innerhalb dieser Broschüre nuierlich weiterentwickelt. auf den Seiten 3-5. Zunächst erfolgte 2007/2008 der Neubau einer Halle (LEADER+ Projekt), mit einem „gläsernen“ Produktionsraum zur Fischverarbeitung nach Kunden- wunsch mit direkter Verbindung zum Verkaufsraum und einem Großraum mit einer flexiblen Art der Nutzung.

Weitere Infos:

Tel.: +49 (0)34601 | 257 9 0 Fischerhof am Kernersee Fax: +49 (0)34601 | 270 466 Am Kernersee 3 [email protected] OT Seeburg www.kernersee.de 06317 Seegebiet Mansfelder Land

09 LAG »Mansfeld-Südharz«

51° 28' 55'' N 11° 10' 39'' O IM HERZEN DES SÜDHARZES

Gütchen Drebsdorf

In Drebsdorf, einem Ortsteil der Gemeinde Südharz, befindet sich neben dem als Reiterhof genutzten Gut auch das „Gütchen“ Drebsdorf.

Beide auf den jeweiligen Höfen an- sässigen Firmen kooperieren in den Bereichen Pferdezucht und Reitsport.

Durch das Leader-Programm konnte 2011/2012 im „Gütchen“ Drebsdorf die ehemalige Scheune grundsaniert werden.

Weitere Infos:

Gut Drebsdorf Tel.: +49 (0)34656 | 56 00 A. Schatz & Partner GbR Fax: +49 (0)34656 | 56 017

Drebsdorfer Dorfstr. 35 [email protected] 06536 Südharz www.gut-drebsdorf.de

10 LAG »Mansfeld-Südharz«

51° 36' 28'' N 11° 38' 10'' O

REITSCHULE & PFERDEPENSION

Reiterhof Heiligenthal

Der ehemalige Ritterhof in Heiligental ist heute ein Reitbetrieb mit Ferien- pension. Seit 2005 erfolgte schrittweise die Modernisierung. Leader wirkte dabei unterstützend. Das erste geförderte Bauvorhaben begann 2010 mit der Instandsetzung der großen Scheune, die heute als Reithalle dient. 2012 erfolgte dann die Erneuerung der Dacheindeckung des Gebäudeteils Helmsdorfer Straße 15. Hier befinden sich die Sanitärbereiche und ein Besprechungsraum für Besucher des Reiterhofes, sowie neben Verwal- tungsräumen auch eine Ferienwohnung.

In 2013 konnten schließlich die Heizungsanlage und das Eingangstor erneuert werden. Mit den vorgesehen Maßnahmen verbessern sich die Angebote für die Kunden des Reiterhofes weiter.

Weitere Infos:

Tel.: +49 (0)34783 | 90 00 64 Ritterhof Heiligenthal Fax: +49 (0)34783 | 90 00 64 Frau Elisabeth Busch

[email protected] Helmsdorferstr. 13-15 | OT Heiligenthal www.ritterhof-heiligenthal.de 06347

11 LAG »Mansfeld-Südharz«

51° 28' 21'' N 11° 17' 47'' O KIRCHENBAUTEN IN DER REGION

Sanierungen von Kirchengebäuden

Die Kirchen sind im ländlichen Raum zum allergrößten Teil die ortsbild- prägenden Gebäude. Diese zu erhalten stellt die Verantwortlichen immer wieder vor große Herausforderungen.

Die LAG MS hat in der abgelaufenen Förderperiode einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, dass Gotteshäuser im Rahmen des Leader-Programms baulich zumindest teilweise saniert werden Kirche Bösenburg konnten.

Hauptsächlich wurden Dachsanie- rungen an den Kirchtürmen sowie den Kirchenschiffen oder Fensterer- neuerungen (Bösenburg, Gorenzen, Klostermansfeld, Rotha, Unterrißdorf und Wickerode) vorgenommen.

In Horla wurde auf den Grundmauern der in den 1970´er Jahren abgerissenen Kirche der Glockenturm neu errichtet. Neuer Kirchturm in Horla Kirche Unterrißdorf

Weitere Infos:

Kreiskirchenamt Sangerhausen Markt 30 06536 Sangerhausen

Tel. +49 (0)3464 | 24 35-0 eMail: [email protected]

12 LAG »Mansfeld-Südharz«

51° 33' 19'' N 11° 29' 28'' O

KIRCHENBAUTEN IN DER REGION

Damit geht ein seit mehreren Jahrzehnten bestehender Wunsch der Kirchengemeinde in Erfüllung.

In Molmerswende muss der Kirchturm komplett neu aufgebaut werden Bis auf den obersten Dachteil, der sogenannten Laterne, konnte der Baukörper nicht erhalten werden.

Neuer Kirchturm Molmerswende Der Rohbau des Turms konnte 2014 fertig gestellt werden. Im Zeitraum bis 2020 werden weitere Bauabschnitte folgen müssen.

Kath. Gemeindehaus Klostermansfeld Kirche Wickerode

Weitere Infos:

Kath. Pfarrei “St. Georg” Pestalozzistraße 6 06311 Helbra

Tel.: +49 (0)34772 | 83 414 eMail: hettstedt.st-georg@bistum-.de

13 LAG »Mansfeld-Südharz«

51° 27' 34'' N HISTORISCHE STANDORTE 11° 12' 30'' O

Schloss [Hotel] Wallhausen

Am 22.01.912 wurde Otto I. – erster Das Schlossareal ist neben dem klas- Kaiser des Heiligen Römischen Reiches sischen Beherbergungs- und Gastro- (Deutscher Nation) – in Wallhausen nomiebetrieb auch richtungweisend für geboren. 1525 predigte Dr. kreativ tätige Personen. So finden in der Ortskirche gegen den Theologen regelmäßig Ausstellungen, z.B. in der Thomas Müntzer. Kunsthalle und im Skulpturenpark statt.

Das seit 2005 im Besitz der Familie Dr. Darüber hinaus werden Sommer- Meier-Föllmi befindliche Renaissance- akademien durchgeführt.. Schloss Wallhausen, wurde in den letz- ten Jahren schrittweise modernisiert.

Zwischenzeitlich auch als Schule genutzt, erstrahlt es heute als Hotel mit Restau- rant und Café im romantischen Ambi- ente in neuem Glanz.

Durch die Leader-Förderung ist schritt- weise die Fassade denkmalschutzge- recht restauriert- und der Eingangs- bereich neu gestaltet worden. Im Inneren des Gebäudes erfolgte durch neue, indi- viduell gestaltete Zimmer eine Erwei- terung der Bettenkapazität.

Weitere Infos:

Schloss Wallhausen Tel.: +49 (0)34656 | 20 239 Fax: +49 (0)34656 | 20 559

Schloss 1 [email protected] 06528 Wallhausen www.schlosswallhausen.de

14 LAG »Mansfeld-Südharz«

51° 30' 05'' N 11° 10' 01'' O BACKHAUS UND ALTE SCHMIEDE

Heimat- und Naturschutzverein Hainrode e.V.

Auf dem Territorium des Förstergartens wurde 2009 mit dem Anbau eines in Hainrode, einem Ortsteil der Backhauses nebst Backofen erweitert. Gemeinde Südharz, konnte in den vergangenen Jahren ein Gemeindesaal Das Projekt war das erste Vorhaben im mit Gaststätte, ein Jugendklub sowie erweiterten Leader Gebiet (ehem. Bolz-. Tennisplatz nebst Trimm-dich-Pfad Landkreis Sangerhausen). Das Dorf mit geschaffen werden. seinen sehr engagierten Bürgern und Vereinen befindet sich im Biosphären- Dieses bereits bestehende Dorfge- reservat Karstlandschaft Südharz und trägt meinschaftszentrum am Förstergarten den Beinamen „Besenbinderdorf“. Backhaus mit Ofen

Zweites Leader Projekt war der Umbau der Schmiede. Die „Alte Schmiede“ befindet sich in zentraler Lage des Ortsteils Hainrode der Gemeinde Südharz. Sie ist Domizil des Heimat- und Natur- schutzverein Hainrode e.V. in dem junge und ältere Bewohner des Ortes die örtlichen Traditionen, insbesondere des Besenbinderhandwerkes, lebendig halten. Besucher können das Handwerk des Alte Schmiede Besenbindertradition Schmiedens und der Besenbinder hautnah erleben.

Weitere Infos: Das an die Schmiede angrenzende ehemalige Wohnhaus wurde dazu zum Tel.: +49 (0)34656 | 20 118 Heimat- und Naturschutzverein Vereinshaus umgestaltet. Mit Hilfe Hainrode e.V. des Leader-Förderprogramms konnten u. Hainröder Hauptstraße 23 a. Fenster saniert, ein barrierefreies WC OT Hainrode eingebaut, Wasserleitungen verlegt sowie www.hainrode.de 06536 Südharz Elektroinstallationen erneuert werden.

15 LAG »Mansfeld-Südharz«

51° 35' 44'' N 11° 40' 55' O

KULTURSTANDORT

Eulenbergscher Hof in Elben

Die seit 1995 ortsansässige Eigen- tümergemeinschaft Kreibich-Adolphi veranstaltet seit einigen Jahren im ehemaligen Eulenbergschen Hof öffentliche Konzerte. Diese erfreuen sich wachsender Beliebtheit.

Es bestand daher die Notwendigkeit, zusätzliche Besucherkapazitäten zu schaffen und die Veranstaltungen, die im Freien stattfinden, wetterunab- Neue Besucherempore hängiger zu machen.

Mit Unterstützung durch Leader erfolgte 2013 der Einbau einer überdachten Empore, die die Besucher bei Schlecht- wetter schützt. Die Veranstaltungen sind seither besser ausgelastet und für das Publikum wesentlich komfortabler gestaltet.

Minister Dr. Aeikens in Elben

Weitere Infos:

Eulenbergscher Hof Tel.: +49 (0)34783 | 60 197 Elbener Dorfstraße 13 OT Elben [email protected] 06347 Gerbstedt www.elbenkonzerte.de

16 LAG »Mansfeld-Südharz«

51° 27' 54'' N 11° 40' 12'' O PRAXISZENTRUM

Gemeinschaftspraxis Dr. Müller in Röblingen Umbau zum Medizinischen Versorgungszentrum

Die Arztgemeinschaft Dr. Müller führt Mit dem An- und Ausbau war eine im OT Röblingen der Gemeinde Nutzungsflächenerweiterung um ca. 210 Seegebiet Mansfelder Land allgemein- m² verbunden, so dass nun die Aus- und medizinische und eine fachärztlich Weiterbildung von angehenden Allge- internistische Praxis. meinmedizinern optimale Voraus- Die auf 2 Etagen des vorhandenen setzungen findet. Gebäudes betriebenen Einrichtungen sind an ihre baulichen Grenzen ge- Im ausgebauten Dachgeschoß erfolgte stoßen. die zusätzliche Einrichtung einer ärztlich geleiteten Physiotherapie. Um die älter werdende ländliche Bevölkerung auch zukünftig optimal Durch Leader erfolgte die Unterstützung betreuen zu können, wurde 2013 das der Umbauarbeiten im bestehenden bereits bestandene Ärztehaus in ein Gebäudeteil. medizinisches Grundversorgungs- zentrum umgebaut und durch einen Erweiterungsbau mit integriertem hydraulischem Aufzug barrierefrei gestaltet.

Weitere Infos:

Tel.: +49 (0)34774 | 20 393 Medizinisches Versorgungszentrum Dr. Bernd-Torsten Müller

Kesselstraße 10 | OT Röblingen am See 06317 Seegebiet Mansfelder Land

17 LAG »Mansfeld-Südharz«

Im neuen Krämerladen

51° 34' 14'' N 11° 28' 51'' O

TRADITION & MODERNE

Weiterentwicklungen im „Hof der Mansfelder Gewerke” | Gemeinde Benndorf

Der Hof der Mansfelder Gewerke in Im OG befindet sich seit 2013 das offene Benndorf, versteht sich als Bindeglied Kinderhaus „Benni Bergmann“. zwischen Tradition und Innovation und Die auf dem Areal befindliche Festscheune stellt Bergbau, Hüttenwesen und wurde 2014 brandschutztechnisch ertüch- Landwirtschaft als Zeitgeschichte der tigt und energetisch gedämmt. Region dar. Zum Zwecke der Vermarktung regionaler Mit der Gründung des Heimat- und Produkte in historischem Ambiente erfolgte Fördervereins Benndorf e.V. im Jahre 2014 den Ausbau des vorletzten un- 2001 wurde die Grundlage geschaffen, sanierten Gebäudeteils und die Einrich- die historischen Bausubstanz vor dem tung eines "Krämerladens". Minister Dr. Aeikens in Benndorf Verfall und dem Abriss zu retten. Es wurde seither de facto zum Dorfzentrum umgebaut. Dabei arbeiten die Ge- meinde als Eigentümerin und der Förderverein als Nutzer eng zusammen.

Neben viel Eigeninitiative sieht man hier sehr deutlich die positive Wirkung des Leader Programms. So wurden bereits Im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative LEADER+ ein Versammlungs- und Informationsraum geschaffen und Hist. Werkstätten und Kinderhaus Dächer neu eingedeckt.

In der jetzt abgelaufenen Förderperiode Weitere Infos: sind im EG des ehemaligen Stallge- bäudes drei historische Werkstatträume Heimat- u. Förderverein Benndorf e.V. Tel.: +49 (0)34772 | 263 20 (Schmiede-, Stellmacher- und Sattler) Fax: +49 (0)34772 | 263 269 sowie ein handwerklicher Kreativraum gebaut und eingerichtet worden. Chausseestraße 30 [email protected] 06308 Benndorf www.hof-der-gewerke.de

18 LAG »Mansfeld-Südharz«

51° 34' 29'' N 11° 29' 36'' O

MANSFELDER BERGWERKSBAHN e.V.

Ausbau OG im Bahnhofsgebäude und Umbau Haltepunkt Zirkelschacht

Das 1876 gebaute Empfangsgebäude des Bahnhofs „Klostermansfeld“ in Benn- dorf an der Strecke Magdeburg – , ist seit 2003 im Besitz des Mansfelder Bergwerksbahn e.V. (MBB e.V.). Der MBB e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, den Tourismus der Region zu fördern sowie ein Industriedenkmal und die Tradition des Mansfelder Kupferschiefer- bergbaus und Hüttenwesens zu erhalten. Eröffnung Station Zirkelschacht 2014 Bereits mit Hilfe der LEADER+ Förderung wurde der historische Wartesaal saniert. 2011 konnte die Wohnung des Bahn- wärters im Obergeschoss, begleitet durch Leader, zu modernen Übernach- tungsmöglichkeiten vorrangig für Ver- einsmitglieder umgestaltet werden. 2013 schließlich wurde der Haltepunkt „Zirkelschacht“ mit neuen Gleisen ver- sehen und der Bahnsteig saniert. Damit konnten die touristischen Angebote des Vereins erneut erweitert werden.

Weitere Infos:

Tel.: +49 (0)34772 | 27 640 Mansfelder Bergwerksbahn e.V. Fax: +49 (0)34772 | 30 229

[email protected] Hauptstraße 15 www.bergwerksbahn.de 06308 Benndorf Unterkünfte im Bahnhofsgebäude

19 LAG »Mansfeld-Südharz«

51° 36' 16'' N 11° 23' 10'' O

BAUERNHOF & WASSERMÜHLE

Inwertsetzung einer Wassermühle und eines Bauernhofes in Biesenrode

Familie Huneck betreibt einen kleinen Familie Bürger ist Eigentümer der Bauernhof in der Nähe des Natur- und Wassermühle im Ort. Die 1795 erbaute Handwerk e. V. in Biesenrode, einem Wassermühle ist eines der letzten tech- Ortsteil von Mansfeld. Beide Projekt- nischen Zeugnisse des Mühlenhandwerks träger kooperieren im Bereich der aus dem 18. Jahrhundert in Biesenrode, Naturpädagogik miteinander. zu dessen Ende die Französische Revo- lution in ganz Europa den industriellen Mit Hilfe von Leader-Fördermitteln ist Umschwung einleitete. es gelungen, die baulichen Voraus- setzungen für den Betrieb eines kleinen Das teilweise ebenso alte Fachwerk war Hofladens zum Verkauf von regionalen zum Bachlauf hin stark verschoben und Hofladen der Familie Huneck Produkten aus dem ländlichen Raum zu drohte einzustürzen. schaffen. Durch das europäische Leader-Förder- programm konnten Sicherungsmaß- nahmen am Gebäude, Neuaufbauten der Grundsteinmauer sowie ein Teil- Austausch des Fachwerks unterstützt werden.

Auf diese Weise ist es gelungen, das impo- sante Bauwerk in idyllischer Lage zu er- halten. Wassermühle der Familie Bürger

Weitere Infos:

Lernort Bauernhof | Fam. Huneck Familie Bürger

Winkel 6 Wimmelröder Weg 8 OT Biesenrode OT Biesenrode 06343 Mansfeld 06343 Mansfeld

20 LAG »Mansfeld-Südharz«

51° 31' 48'' N 11° 29' 57'' O GEMEINDE HERGISDORF

Projekte in Kreisfeld und Hergisdorf

Unmittelbar am westlichen Ortsausgang Nach uralter Tradition erfolgt die Vertrei- der Lutherstadt Eisleben befindet sich bung des Winters durch den Frühling. mit den Grunddörfern das so genannte Ort der Pfingst-Traditionspflege in Kreisfeld „Herz des Mansfelder Landes“. Seit ist das Katharinenholz. Anfang des 16. Jahrhunderts prägte der Das Ausflugsareal wurde im Rahmen des Bergbau immer mehr das Erschei- Leader-Programms 2013/2014 den heu- nungsbild der Orte. In und um die Orts- tigen Anforderungen angepasst. Konkret anlagen verstreut findet man noch erfolgt die Sanierung und Gestaltung der Schacht- und Hüttenhalden als Zeugen Freifläche (Sicherung Geländesprung, der frühen Anfänge des Mansfelder Entwässerungskanal Oberflächenwasser, "Villa Oberhof" mit Gastraum und Verwaltung Bergbaus. Befestigung) sowie Sanierung / tw. Brauchtumspflege spielt in den beiden, Neubau der Bühne und Sitzreihen. zu den Grunddörfern zählenden, Zweites Leader-Projekt der Gemeinde war Ortsteilen Kreisfeld und Hergisdorf eine 2013 die abschließende Außensanierung große Rolle. Höhepunkt dabei ist das der „Villa Oberhof“ (Sitz der Gemeinde Pfingstfest. Die Pfingstburschen schlagen und Versammlungsräume). Hier erfolgte im Wald junge Birken und verteilen diese die Fassadensanierung einschließlich „Maien” an die Bürger des Ortes. Erneuerung der Fenster und Türen, der Treppenanlagen und Fenstervergitte- Krönung der Pfingsttage ist das rungen im Kellerbereich. „Dreckschweinfest“, welches nur in Im Jahr 2014 sind schließlich Sanierungs- Kreisfeld und Hergisdorf auf diese arbeiten an der Mehrzweckhalle vorge- Neuer Gebäudetrakt an Mehrzweckhalle besondere Weise begangen wird. nommen worden.

Weitere Infos:

Tel.: +49 (0)34772 | 20 346 Gemeinde Hergisdorf

bm-hergisdorf@verwaltungsamt- helbra.de Th.-Müntzer-Straße 147 www.verwaltungsamt-helbra.de 06313 Hergisdorf

21 LAG »Mansfeld-Südharz«

51° 27' 52'' N SCHULBAUERNHOF 11° 21' 47'' O

Jugend- und Schulbauernhof Othal Um- und Ausbauarbeiten

Der Jugend- und Schulbauernhof Die Umgestaltung und Weiterent- befindet sich im Ortsteil Othal der Stadt wicklung des Hofkomplexe s stellt für und liegt östlich der Rosenstadt den Trägerverein eine ständige Sangerhausen. Herausforderung dar.

Umgeben von Feldern, Plantagen und Das Leader-Programm unterstützte diese Streuobstwiesen liegt der Gutshof mit Aktivitäten in der Förderphase bis 2013 seinen Stallungen, Gärten, einem Park mit drei wesentlichen Aktivitäten: mit Teich und Reitplätzen an einem angrenzenden Laubwald. 1) Dachsanierung des ehemaligen Gutshauses im Jahr 2011 Die Aktivitäten sind hauptsächlich auf Kinder, Schulklassen und Familien 2) Fenstersanierung in der künftigen ausgerichtet. Der Verein betreibt ein sozialpädagogischen Einrichtung Schullandheim, welches Lern-, Spiel- 2011 und Bewegungsangebote für Kinder- gruppen und Schulklassen auch mit 3) Innensanierung und Einrichtung integrativem Charakter bereit hält. einer behindertengerechten Toiletten- anlage in den Jahren 2012/2013 Es werden sowohl Kinderferienlager als auch Hausvermietungen für Vereine und Familienfreizeiten angeboten.

Weitere Infos:

Jugend- und Schulbauernhof Tel.: +49 (0)3464 | 27 92 09 Othal e.V. Fax: +49 (0)3464 | 27 92 09

Hof 1 - 3 | OT Othal [email protected] 06542 Allstedt www.schulbauernhof-othal.de

22 LAG »Mansfeld-Südharz«

51° 29' 51'' N 11° 57' 21'' O KARSTLANDSCHAFT SÜDHARZ

Umgestaltung an Schauhöhle »Heimkehle« in Uftrungen

In Uftrungen befindet sich die größte Gipskarsthöhle der Region. Das Umfeld der Schauhöhle „Heimkehle“ soll kom- plex umgestaltet werden.

Geplant sind 4 Bauabschnitte die zum Teil durch Leader, aber auch durch andere Förderprogramme, unterstützt werden sollen. Mit der Sanierung des Gebäudes der Gaststätte "Zur Heimkehle" Gaststätte „Zur Heimkehle“ erfolgte die Realisierung des ersten Abschnitts.

Konkret geschah im Zeitraum 2009/10 die Erneuerung der Dacheindeckung, die Fassadensanierung einschließlich Wärmedämmung sowie die Erneuerung der Fenster und Türen.

Weitere Infos:

Tel.: +49 (0)34653 | 305 Schauhöhle Heimkehle Fax: +49 (0)34653 | 723 41 An der Heimkehle 3 [email protected] OT Uftrungen www.hoehle-heimkehle.de 06536 Südharz

23 LAG »Mansfeld-Südharz«

51° 37' 30'' N 11° 15' 31'' O

TÖPFERN | MALEN | KREATIVES

Umbau eines ehemaligen Gasthofes in Molmerswende

In Sichtweite zur ev. Kirche (Turmaufbau ist ebenfalls ein Leader-Projekt) befindet sich der ehemalige Gasthof mit Bäckerei, der seit 2012 eine Sanierung durch den LIWET e. V. erfährt. Der 150 Jahre alte Hof wird aktuell zu einem Ferien- und Veranstaltungsdomizil zur kreativen und integrativen Förderung von Kindern und Erwachsenen (mit und ohne Behinder- ung) ausgebaut. Dachausbau Gebäudeumbau Der Aus- und Umbau ist in mehreren Abschnitten konzipiert. In einem ersten Bauabschnitt wurden die Dächer und Dachkonstruktion des Haupt- und Nebengebäudes erneuert bzw. der neuen Nutzung entsprechend ertüchtigt.

Im zweiten Bauabschnitt ist 2014 der Innenausbau abgeschlossen worden.

Weitere Infos:

LIWET e.V. Molmerswende Tel.: +49 (0)34779 | 20 353 Hauptstraße Molmerswende 20 OT Molmerswende [email protected] 06343 Stadt Mansfeld www.liwet.de

24 LAG »Mansfeld-Südharz«

51° 33' 49'' N 11° 33' 24'' O

HISTORISCHE LANDBÄCKEREI

Dachsanierung am Gebäude des Heimatvereins in Volkstedt

Die 1879 vom Bäckermeister Friedrich Hörich gegründete Backstube mit der Besonderheit eines zweietagigen Back- ofens ist bis zum heutigen Tag erhalten geblieben und dient dem Heimatverein Volkstedt als Grundlage seines Wirkens.

Mehrmals im Jahr finden große Back- ofenfeste statt. Dabei wird die alte Bäckerei zum Leben erweckt und der Backofenfest 2014 im Rahmen von Leader sanierte Back- Dauerausstellung: „Vom Korn zum Brot“ ofen dazu aufwendig angeheizt.

Im Obergeschoss der alten Bäckerei befindet sich die Ausstellung „Vom Korn zum Brot“.

In 2013 wurde das Dach des Gebäudes mit Unterstützung durch das Leader Programm grundlegend instandgesetzt.

Schau-Backtag

Weitere Infos:

Tel.: +49 (0)3475 | 60 45 91 Heimatverein Volkstedt e.V.

Schulstraße 29 [email protected] OT Volkstedt www.heimatverein-volkstedt.de 06295 Lutherstadt Eisleben

25 LAG »Mansfeld-Südharz«

51°30' 21'' N 11°31' 14'' O LANDWIRTSCHAFT & TIERZUCHT

Dachsanierung Schafstall in Bornstedt

Der Landwirtschaftsbetrieb ist ansässig im OT Wolferode der Lutherstadt Eis- leben und in Bornstedt.

Aktuell werden im Unternehmen neben den Betriebszweigen Ackerbau und Schweinemast seit 2009 Galloway- Rinder und seit 2010 Schafe gehalten, um die umfangreichen Grünland- und Landschaftspflegeflächen ökonomisch und ökologisch sinnvoll nutzen und Dachsanierung Schafstall erhalten zu können.

Zur Verbesserung der Tierhaltungs- bedingungen wurde der Schafstall, der sich in Sichtweite der Burg Bornstedt befindet, asbestsaniert.

Diese Maßnahme wurde durch Leader unterstützt.

Weitere Infos:

Agriculture GmbH Tel.: +49 (0)3475 | 63 39 62 Fax: +49 (0)3475 | 63 39 61 Eislebener Chaussee 11 OT Wolferode 06295 Lutherstadt Eisleben [email protected]

26 LAG »Mansfeld-Südharz«

51° 40' 02'' N 11° 28' 02'' O

ZOO-ERLEBNISSE

Erhaltungsmaßnahmen im Tierpark Walbeck

Der Tierpark Walbeck ist der einzige Tierpark im Landkreis Mansfeld-Südharz.

Mit dem durch LEADER+ Förderung errichteten Pavillon im Eingangsbereich verfügt der Tierpark auch über moderne Informations- und Kommunikations- möglichkeiten, die es ermöglichen, ganzjährig u. a. populärwissenschaf- tliche Veranstaltungen, Foren, Work- shops, Projekttage für Schulklassen sowie Vereinsveranstaltungen durchzuführen.

Der Trägerverein konnte, unterstützt durch Leader, aktuell verschiedene verschiedene Stütz- und Gehegemauern sanieren sowie Modernisierungen weiterer Toilettenanlagen auf dem Gelände vornehmen.

Erneuerte Toilettenanlage Gesicherte Stützmauer

Weitere Infos:

Tel.: +49 (0)3476 | 55 93 67 Trägerverein Tierpark Walbeck e.V. Fax: +49 (0)3476 | 55 93 65 Im Unterdorf 1 [email protected] OT Walbeck www.tierpark-walbeck.npage.de 06333 Hettstedt

27 LAG »Mansfeld-Südharz«

51° 27' 38'' N HANDEL & GASTRONOMIE 11° 07' 02'' O

Zentralisierung Kühlkette und Hotelsanierung

Im Ortsteil Bennungen der Gemeinde Südharz betreibt die Unternehmer- familie Meyer ein Landgasthaus mit Fleischerei und im Ortsteil Holstedt ein Hotel.

Die Fleischerei stand vor der Aufgabe, die ständig steigenden Energiekosten für den Produktionsprozess zu opti- mieren. Dazu sollte die Abwärme der Kühlsysteme zur Warmwasserge- winnung genutzt werden.

Die Schaffung der baulichen Voraus- setzung dazu wurde durch Leader unterstützt.

Im Hotel in Holstedt bezog sich die Förderung auf den Innenausbau und die teilweise Schaffung von Barriere- freiheit.

Weitere Infos:

Landgasthaus & Fleischerei Meyer Tel.: +49 (0)34651 | 28 65 Fax: +49 (0)34651 | 45 288

Breite Straße 10 [email protected] 06536 Bennungen www.landgasthausmeyer.de

28 LAG »Mansfeld-Südharz«

51° 29' 03'' N 11° 29' 26'' O ERHALTUNG VON KULTURGUT

Sanierung Bergfried und Ausbau Zuwegung in Bornstedt

Jeder der sich auf dem Weg von tisch weiterentwickelt. Neben ritterlichen Holdenstedt nach Eisleben befindet, Aufgeboten, Musikveranstaltungen und erkennt schon aus der Ferne den Festen finden ganzjährig zahlreiche kul- imposanten Turm der Burgruine der turelle Veranstaltungen statt. Schweinsburg im Osten der Gemeinde Bornstedt. Einer Sage nach geht der Name der Burg auf zahlreiche Belagerungen im 12. Jahrhundert zurück. Dabei haben die „Burgleute“ jeden Tag die noch Dach des Burgfrieds der Burg Bornstedt vorhanden Schweine quicken lassen, so dass für die Belagerer der Eindruck auf reichhaltige Nahrungsbestände hinter den Burgmauern und damit deren Uneinnehmbarkeit erweckt wurde. Daraufhin zogen diese weiter und die Burg konnte vor Plünderungen verschont werden. Mit Hilfe von Leader Fördermitteln wurde 2012 die Zufahrt auf den 30 Meter hohen Bergfried sowie 2013 der Turm erneuert, das Gelände auf diese Weise Neue Zufahrt zur Burgdeutlich aufgewertet und somit touris- Arbeiten am Turm 2013

Weitere Infos:

Tel.: +49 (0)3475 | 63 31 76 Gemeinde Bornstedt Fax: +49 (0)3475 | 63 31 76

bm-bornstedt@verwaltungsamt- Karl-Marx Straße 6 helbra.de 06295 Bornstedt

29 LAG »Mansfeld-Südharz«

51° 37' 55'' N 11° 37' 40'' O

SEHENSWERTES IN GERBSTEDT

Gebäudeausbau für Innenausbau Tauben- Rottelsdorfer turm in Welfesholz Schlepperfreunde

Im OT Rottelsdorf der Stadt Gerbstedt Ein weiterer Projektstandort der Stadt ist der überregional bekannte Verein Gerbstedt befindet sich im OT Welfesholz. der Schlepperfreunde ansässig. Dieser Dort wurde im Rahmen der Dorferneuer- stößt mit seinen Ausstellungsflächen ung des Taubenturms auf dem Gelände an seine Grenzen. des ehemaligen Gutshofes in Welfesholz Mit der umgesetzten Leader-Maß- von außen saniert. nahme (Giebel-und Dachsanierung) wurde ein Gebäude auf deinem alten Im Turm wurde 2013/14 ein Vereins- Vier-Seiten-Hof wieder nutzbar ge- zimmer sowie ein Ausstellungsraum für macht und die Ausstellungsfläche den Verein “Schlacht am Welfesholz e.V.” insbesondere für die Schepperfreunde geschaffen, der sich auf den 900. Jahres- Im Taubenturm Welfesholz erweitert werden. tag der Wiederkehr der Schlacht im Jahre 2015 vorbereitet. Weitere Infos:

Verein Schlacht am Welfesholz e.V. www.schlacht-welfesholz.de

Gebäudesicherung Rottelsdorf Rottelsdorfer Schlepperfreunde e.V. [email protected] www.die-rottelsdorfer.de Ein Teil eines der drei Zwischenböden kann zur Weiterverarbeitung von Kräutern genutzt werden. Diese werden im Dorf erzeugt und dann im Wesentlichen an andere Dorfbewohner Einheitsgemeinde Stadt Gerbstedt verschenkt. Markt 1 www.stadt-gerbstedt.de 06347 Gerbstedt [email protected]

30 LAG »Mansfeld-Südharz«

51° 31' 42'' N 11° 32' 46'' O GEMEINSCHAFTSLEBEN

Innenausbau ehem. „Gut Peter“ in Unterrißdorf

Das ehemalige landwirtschaftliche Gut Peter befindet sich im Ortsteil Unterriß- dorf der Lutherstadt Eisleben. Das Gebäude befindet sich zwischen der Evangelischen Kirche (Dach und Fenster- sanierungen mit Hilfe von Leader) und der „Kalten Stelle“, also im Bereich der Station 25 des Lutherweges Sachsen- Anhalt.

Im Realisierungszeitraum 2012 wurde mit dem Innenausbau ein weiterer Schritt unternommen, um das Gebäude zu einem Gemeindehaus umzubauen. Darüber hinaus sollen Pilger des Lutherweges das Aral nutzen können. Im Komplex mit den Maßnahmen an der „Kalten Stelle“ und an der ev. Kirche wird es zu einer deutlichen Aufwertung der „Lutherwegstation 25“ kommen.

Weitere Infos:

Tel.: +49 (0)3475 | 655 0 Stadtverwaltung Lutherstadt Eisleben Fax: +49 (0)3475 | 602533

[email protected] Markt 1 www.eisleben.eu 06295 Lutherstadt Eisleben

31 LAG »Mansfeld-Südharz«

51° 28' 32'' N 11° 44' 45'' O GESCHICHTE BEGREIFEN

Umbau ehem. Maschinenhaus zur KZ-Gedenkstätte in Wansleben am See

Der Projektträger hat sich zum Ziel ge- setzt, die bestehenden Anlagen des Industriedenkmals Salzbergwerk Neu- Mansfeld / Georgi e. V. vor dem völligen Zerfall zu bewahren und nachhaltig zu nutzen. Dazu ist eine Mahn-, Gedenk- und Dokumentationsstätte errichtet worden, um so auf den Missbrauch des Bergwerks während der NS-Zwangsherrschaft aufmerksam zu machen. Modellansicht der früheren Anlage Gedenkstätte

Hier befand sich ein Außenlager des KZ Buchenwald. Von diesem ehemaligen KZ sind der Luftschutzbunker mit Kalisalz- aufschüttung, das Fördermaschinenhaus, Teile des Förderturms und das Verwal- tungsgebäude der SS vorhanden. Ferner ist hier eine überregionale Begegnungsstätte entstanden, in der Fragen und Probleme der Gegenwart diskutiert und Antworten gesucht ehem. Bunkeranlage werden.

Um sowohl das Industriedenkmal des örtlichen Kalibergbaus zu retten als auch Weitere Infos: die Mahn- und Gedenkstätte sowie eine Begegnungsstätte zu installieren, wurden Verein zur Aufarbeitung der Tel.: +49 (0)34601 | 30 803 in zwei Bauabschnitten 2010 Dach und NS-Gewaltherrschaft e. V. Baukörper erneuert und 2011 der Innenausbau realisiert. Pumpstation 1a | OT Wansleben a. See [email protected] 06317 Seegebiet Mansfelder Land www.kz-wansleben.de

32 LAG »Mansfeld-Südharz«

51° 40' 00'' N 11° 28' 22'' O

SONNENSCHLOSS

Sanierung der Schlossanlage Walbeck

Die LAG MS beschäftigt sich schon geraume Zeit mit dem seit vielen Jahren leer stehenden und durch mehrere Eigentümerwechsel in Mitleidenschaft gezogenen Gebäudekomplex.

Erst nachdem die Firma Solarstern im Zuge einer Versteigerung das Grund- stück erworben hat, zeigen sich deutliche Veränderungen. Zunächst wurden die Dächer auf den Nebengebäuden gesichert und in Absprache mit der Denkmalschutzbehörde Fotovoltaik- anlagen installiert.

Mit Hilfe des Leader-Programms sind dann das Dach, die Fassade und die Fenster des Haupthauses saniert worden.

Haupthaus Schloss Walbeck

Weitere Infos:

Tel.: +49 (0)7042 | 815932 »Sonnenschloss« Walbeck Fax: +49 (0)3212 | 3061965

[email protected] Gutsplatz 1 | OT Walbeck www.sonnenschloss-walbeck.de 06333 Hettstedt

33 LAG »Mansfeld-Südharz«

51° 40' 30'' N 11° 22' 55'' O

BILDUNG IM GRÜNEN

Heimvolkshochschule in Alterode Gebäudesanierungen und Außenanlagen

Die ev. Heimvolkshochschule in Alte- rode ist sind eine staatlich anerkannte und geförderte Einrichtung der Erwachsenbildung. Angeboten werden Bildungsmaßnahmen in den Bereichen politisch-soziale Bildung, Gesundheits- bildung und musisch-kreative Bildung.

Außerdem steht die Einrichtung anderen Bildungsträgern, Gruppen, Verbänden, Vereinen als Tagungshaus zur Verfügung. Hier finden die Gäste einen offenen, lebendigen Raum für Austausch und lustvolles, kreatives Lernen, aber auch für Entspannung und Erholung.

Mit der teilweisen Sanierung des Objektes »Altes Pfarrhaus« und der Gestaltung von Außenanlagen wurden zwei Maßnahmen über das Leader Programm unterstützt.

Weitere Infos:

Bildungshaus am Tel.: +49 (0)34742 |95 030 Ev. Heimvolkshoschschule Alterode Fax: +49 (0)34742 |95 0311

Einestraße 13 | OT Alterode [email protected] 06543 Arnstein www.heimvolkshoschschule-alterode.de

34 LAG »Mansfeld-Südharz«

51° 31' 05'' N 11° 32' 14'' O

Zusammenarbeit mit der LAG Wittenberger Land

Gemeinsam mit der LAG „Wittenberger 2. Abstimmung gemeinsamer Aktionen Land“ ist das Thema „Strategische Ab- der 3 Lutherstädte des Landes Sachsen- stimmung der Aktivitäten der Luther- Anhalt und relevanter Partner in den städte in Sachsen-Anhalt“ zur weiteren Städten an den diesbezüglichen Stationen Profilierung des Lutherweges bearbeitet des Lutherweges; worden. Das Projekt zielte auf die inhalt- 3. Durchführung von vorbereitenden liche und zeitliche Abstimmung der Untersuchungen zu touristisch- und kultur- Hauptaktivitäten der 3 Lutherstädte in historisch relevanten Angeboten/Pauscha- Sachsen-Anhalt im Rahmen der Luther- len in Bezug auf die Luther-Gedenkstätten dekade bis 2017 ab. und zum Luthertourismus Sachsen-Anhalt. Des Weiteren wurden die Erweiterung des Lutherweges über Mansfeld hinaus besprochen sowie Angebote für Besu- cher an den einzelnen Stationen des Pilgerweges weiterentwickelt.

Folgende Themen wurden von den beiden LAGn bearbeitet:

1. Harmonisierung von Aktivitäten der Lutherstädte und Eisleben sowie der Stadt Mansfeld im Rahmen der Luther-Dekade 2007 bis 2017;

Weitere Infos:

Tel.: +49 (0)3475 |613686 Projektservice GbR Fax: +49 (0)3475 |613734

[email protected] Wolferöder Weg 14 www.projektservice-eisleben.de 06295 Lutherstadt Eisleben

35 LAG »Mansfeld-Südharz«

51° 28' 47'' N KOOPERATIONEN 11° 44' 31'' O

Zusammenarbeit mit der LAG Unteres Saaletal und Petersberg

Gemeinsam mit der LAG Unteres 2. Weiterentwicklung der Weinstraße Saaletal und Petersberg (USP) wurde Mansfelder Seen durch die Einbe- erörtert, wie man die Weinstraße ziehung der Lutherstadt Eisleben „Mansfelder Seen“ weiterentwickeln (Weinberg/ Annenkirche als neuer Start kann. /Endpunkt) nach bzw. von Halle (Saale). Inhaltliche Themenbereiche: 3. Entwicklung und Vermarktung von 1. Entwicklung neuer Routenvor- vernetzten gewerblich-touristischen schläge für Radfahrer und Wanderer Angeboten und Kombination mit den als weitere Zielgruppe neben bereits dargestellten Sehenswürdig- Autofahrern/Motorradfahrern. keiten; verstärkte Ausrichtung dieser Angebote an überregionale Touristen und Besucher der (bzw. aus der) Metropolregion Halle/Leipzig. Die Zusammenarbeit steuerte eine gemeinsame Arbeitsgruppe. Die Ergebnisse der Zusammenarbeit und die darauf aufbauenden Aktionen vor Ort führten zu einer stärkeren Ver- marktung der Weinstraße.

Im Nachgang zum Leader Projekt erfolgte der Druck einer Broschüre, die an exponierten Stellen der beiden LAG-Gebiete erhältlich ist.

Weitere Infos: Interaktive 360° Panoramaansicht

Verein zur Förderung des Der Kelterberg-Blick bei Höhnstedt Fischereibrauchtums [Weinanbaugebiet] zwischen Elbe und Harz e. V. Am Kernersee 3 | OT Rollsdorf 06317 Seeburg http://pd360.pixel-d-sign.de/12-10-07_kelterberg

36 LEADER EUROPAWEIT

Transnationale Zusammenarbeit mit MAS KRT͊SKEHO Poiplia (Slowakei)

Im Jahre 2012 konnte die erste Phase a) Prüfung der wirtschaftlichen Zusammen- der transnationalen Kooperation (An- arbeit von Unternehmen beider ländlicher bahnung) mit der MAS KRT͊SKEHO Regionen. Poiplia, die sich südlich von Bratislava befindet, erfolgreich abgeschlossen b) Erfahrungsaustausch zur Erhöhung der werden. Attraktivität und Effizienz von ehemaligen landwirtschaftlichen Gütern, die zu histo- 2013 schließlich erfolgte die Betreungs- rischen und aktuell wirtschaftlichen Gewer- phase. Mehrere Treffen wurden orga- kehöfen in beiden LAG-Gebieten umfunk- nisiert. Dabei erfolgte die Bearbeitung tioniert wurden. Arbeitsgruppentreffen in der Slowakei folgender Themengebiete: c) Erfahrungsaustausch auf dem Sektor Bergbautourismus mit dem Schwerpunkt Erhöhung der Attraktivität von Bergbau- museen.

Der Eröffnungsworkshop fand in Velký Krtis und der Schlussworkshop in der Lutherstadt Eisleben statt. Mehrere Arbeitsgruppentreffen in der Slowakei und in Deutschland trugen zum intensiven europäischen Erfahrungsaus- Ergebnisworkshop in Deutschland tausch bei.

Weitere Infos:

Tel.: +49 (0)3475 |613686 Projektservice GbR Fax: +49 (0)3475 |613734

[email protected] Wolferöder Weg 14 www.projektservice-eisleben.de 06295 Lutherstadt Eisleben

37 RÜCKBLICKE 2007 - 2013

38 DAS LEADER-AKTIONSGEBIET im Landkreis Mansfeld-Südharz

Ulzige

Stangerode

Molmerswende Abberode Breitenstein

Ritzgerode

Braunschwende Hermerode

Stolberg Hayn Friesdorf

Gor Schwenda

Wolfsberg Obersdorf Rotha Beitenbach Grillenberg Dietersdorf Pöls Horla Wettelrode Rottleberode Uftrungen Morungen

Questenberg Gonna Hainrode Lengefeld Großleinungen Rieste

Drebsdorf Infos zur geografische Lage: Wickerode Roßla LEADER-Gebiet »Mansfeld-Südharz« Kleinleinungen Sangerhausen Berga Wallhausen Bennungen Das Aktionsgebiet befindet sich im südwestlichen Teil Sachsen Anhalts. Oberröblingen Brücken Martinsrieth

Es grenzt im Osten an den Ballungsraum Niederröbli

Halle-Leipzig, im Norden und Nordwesten Hackpfüffel Riethnordhausen an den Harz und im Süden an den

Burgenlandkreis bzw. an den Freistaat Katharinenrieth Thüringen.

Das Gebiet der LAG MS setzt sich grund- sätzlich aus den ländlichen Räumen des Landkreises Mansfeld-Südharz zusammen.

39 Welbsleben

Quenstedt Arnstedt Harkerode Ulzigerode Wiederstedt Sandersleben Sylda Alterode erode Walbeck

Ihlewitz Bräunrode Hettstedt Ritterode Gerbstedt Welfesholz KONTAKT:

Greifenhagen Zabenstedt Friedeburg LAG «Mansfeld-Südharz« Großörner Friedeburgerhütte Postfach 1443 Biesenrode Heiligenthal Vatterode Augsdorf 06283 Lutherstadt Eisleben Freist

Mansfeld Hübitz Tel.: +49(0)3475 | 61 23 87 Piskaborn Klostermansfeld Polleben Rottelsdorf Fax: +49(0)3475 | 63 68 60

Möllendorf Burgsdorf Gorenzen Benndorf Siebigerode Volkstedt Mail: [email protected]

Helbra Web: www.lag-mansfeld-suedharz.de

Annarode Dederstedt Lutherstadt Hedersleben Pölsfeld Hergisdorf Eisleben Unterrißdorf Neehausen

Wimmelburg Emseloh

Wolferode Blankenheim estedt Schmalzerode Lüttchendorf

Bischofrode Seeburg Aseleben

Holdenstedt Bornstedt Erdeborn Beyernaumburg Liedersdorf Rothenschirmbach Hornburg Röblingen am See Amsdorf

Sotterhausen Wansleben am See Osterhausen

Nienstedt Stedten Mittelhausen Wolferstedt röblingen

Winkel h Allstedt QR-SCAN | KONTAKT Mansfeld-Südharz LAG

40 RÜCKBLICKE 2007 - 2013

41 IMPRESSUM

Herausgeber: Gestaltung | Satz

LAG «Mansfeld-Südharz« Postfach 1443 pixel-d-sign | pd360 06283 Lutherstadt Eisleben Christian Breywisch

Tel.: +49(0)3475 | 61 23 87 www.pixel-d-sign.de Fax: +49(0)3475 | 63 68 60 Mail: [email protected] Web: www.lag-mansfeld-suedharz.de

Vertreten durch: Technischer Hinweis zur Foto- und Bildmaterial: Anwendung der QR-Codes™

Viele Mobiltelefone und PDAs verfügen über Projektdokumentation | Michael Schumann eine eingebaute Kamera und eine spezielle Panoramafotografie | pd360.de Software, welche das Interpretieren von »QR-Codes™« ermöglicht.

Wenn auf Ihrem Mobilgerät eine QR-Scan- software installiert ist, starten Sie die App Einzelne Motive entsprechen gelieferten und richten Sie die Kamera Ihres Mobiltele- fons exakt auf die eingegrenzte QR-Code- Bildquellen der jeweiligen Projektträger. Anzeige.

Nach dem Scanvorgang speichern Sie an- schließend auf einfache Art und Weise alle wichtigen Kontaktdaten der jeweiligen Partner oder Projektträger aus den integrier- ten Datensätzen. gefördert durch: