<<

Gemeinde Mitteilungen der Gemeinde – kein Amtsblatt Amtliche Bekanntmachungen, Satzungen und Verordnungen werden in der Geschäftsstelle der Verwaltungsgemeinschaft , 97318 Kitzingen, Friedrich-Ebert-Straße 5, niedergelegt und durch Aushang an der Amtstafel der Gemeinde Buchbrunn bekannt gegeben.

Mitteilungen der Gemeinde - August + September 2021

Bürgersprechstunde des Bürgermeisters Wöchentliche Bürgersprechstunde des Bürgermeisters im Rathaus: DIENSTAG von 18:00 bis 19:30 Uhr Gemeinde Buchbrunn, Hauptstr. 13, 97320 Buchbrunn Tel. 9166-0 (VG), 4035 (Rathaus), 24845 (Bgm.), Fax: 9166-150 (VG)

Die nächsten Gemeinderatssitzungen: DO, den 26. August 2021 um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle und DO, den 30. September 2021 um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle.

Mitteilungsblatt Buchbrunn Beiträge für das Mitteilungsblatt bitte an Martina Penka, [email protected], Telefon 23941. Die Oktober-Ausgabe erscheint ca. am MI, den 06.10.2021, Redaktionsschluss: FR, der 01.10.2021.

Öffnungszeiten der Verwaltungsgemeinschaft Kitzingen

MO - FR: 08:30 Uhr - 12:30 Uhr DO: 08:30 Uhr - 17:30 Uhr oder nach Vereinbarung Bitte beachten Sie, dass nicht alle Aufgabengebiete wie gewohnt erreichbar sind!

Jeder Bürger kann bei zuvor erfolgter Terminvereinbarung die VGem Kitzingen aufsuchen. Der Termin ist direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter telefonisch oder per E-Mail zu vereinbaren. Außerdem können Sie uns Ihr Anliegen in Papierform mitteilen. Verwenden Sie hierfür den Briefkasten des Rathauses oder des Verwaltungsgebäudes. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte unter https://vgem-kitzingen.de/unserteam/index.html.

Langhaus auf dem Schulgelände Dank der Mithilfe von vielen Freiwilligen konnten wir die schadhaften Teile am Langhaus erneuern und die Konstruktion stabilisieren. Danke an alle, die geholfen haben! Sobald wir Holz für die noch fehlenden Sparren und Dachlatten haben, werden nochmals Helfer benötigt. Bis dahin treffen wir uns nun wie üblich 1 x im Monat zu Erhaltungsarbeiten, jeweils 16 Uhr. Dieter Koch

Termine: Freitag 20.08. Freitag, 24.09. Freitag, 22.10.

Zurückschneiden von Büschen und Sträuchern

Die Gemeinde Buchbrunn weist alle Grundstücksbesitzer darauf hin, dass die auf Privatgrund an öffentlichen Straßen und Wegen wachsenden Büsche, Sträucher und Hecken so zurückzuschneiden sind, dass sie nicht in den öffentlichen Raum hineinragen.

Auf Geh- und Verkehrswege hineinragendes Grün ist oftmals nicht nur ein Ärgernis, sondern kann auch zu einer konkreten Gefährdung von Personen oder für den Straßenverkehr führen.

Im Bundesnaturschutzgesetz ist geregelt, dass Hecken, lebende Zäune, Gebüsche und andere Gehölze in der Zeit vom 01. März bis zum 30. September nicht abgeschnitten, auf den Stock gesetzt oder beseitigt werden dürfen.

Schonende Form- und Pflegeschnitte zur Beseitigung des Zuwachses der Pflanzen oder zur Gesunderhaltung von Bäumen sind aber jederzeit zulässig!

Stell dir vor, es ist Bundestagswahl und keiner muss hin! Jugendbriefwahl 2021

Damit du bei deinen ersten richtigen Bundestagswahlen in 4 Jahren schon weißt, wie der Hase läuft, kannst du vom 06.-13. September an den Jugendbriefwahlen teilnehmen. So gehts: Du bekommst einen Wahlbrief mit allen nötigen Unterlagen. Nachdem du gewählt hast, wirfst du das Kuvert einfach in den Rathausbriefkasten. Auch wenn deine Wahl noch keine Auswirkungen auf die Politik der kommenden Jahre haben wird, werden aus den Ergebnissen wichtige Erkenntnisse für künftige Wahlen gezogen. Deine Wahl ist ein Zeichen, dass du ein Teil deiner Gemeinde bist. Sie gibt dir die Möglichkeit, dich mit Politik auseinanderzusetzen, schon jetzt Verantwortung zu übernehmen und dir klar zu werden, was für dich wichtig ist. In der gemeinsamen Diskussion innerhalb der Familie wird vielleicht auch deinen

Eltern und erwachsenen Geschwistern noch einmal deutlich, wie wichtig es ist, die Chance einer Wahl zu nutzen. Viele Grüße von deinen Jugendbeauftragten Thomas Friederich und David Haass!

Albertshofen: zwei Anwesen mit besonderer Atmosphäre zu vermieten Geeignet für Arztpraxis oder Büroräume.

Die Gemeinde vermietet das 1. OG im historischen Rathaus von Albertshofen mit einer Fläche von ca. 200 m² als Gewerberaumfläche und das barrierefreie EG im Anwesen in der Spinnenbergstraße mit einer Fläche von ca. 120 m².

Interesse? Dann vereinbaren Sie bitte per E-Mail einen Besichtigungstermin mit Herrn Bürgermeister Reuther.

Kontaktadresse: Verwaltungsgemeinschaft Kitzingen, 1. Bürgermeister Reuther, Friedrich-Ebert-Straße 5, 97318 Kitzingen, E-Mail: [email protected].

Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes

Die nächsten Termine: MI 11.08.2021, 16:00 - 20:30 Uhr MI 18.08.2021, 16:00 - 20:30 Uhr MI 08.09.2021, 16:00 - 20:30 Uhr im Stadtteilzentrum, Königsberger Str. 11, 97318 Kitzingen Alle Termine sowie eventuelle Änderungen, aktuelle Maßnahmen und Informationen rund um das Thema Blutspende in Zeiten von Corona sind unter 0800 11 949 11 zwischen 8.00 Uhr und 17.00 Uhr oder unter www.blutspendedienst.com tagesaktuell abrufbar. Angesichts der aktuellen Situation empfiehlt der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) die gemeinsam mit den DRK-Blutspendediensten entwickelte Blutspende-App: www.blutspendedienst.com/blutspende/services/digitaler-spenderservice

Terminreservierung Für kürzere Wartezeiten und einen reibungslosen Ablauf können Sie sich unter „Blutspende in Kitzingen“ Ihren Wunschtermin online reservieren: 1. Klicken Sie auf Termin reservieren 2. Mit Ihrer Spendernummer anmelden (falls bereits vorhanden) 3. Einen verfügbaren Termin wählen 4. Mit der Bestätigung per E-Mail ist Ihr Termin verbindlich reserviert Die Reservierung ist jeweils bis 2 Stunden vor Ihrem Wunschtermin und 90 Tage im Voraus möglich. Aus der Sitzung des Buchbrunner Gemeinderates am 29.07.2021

Brandschutzsanierung der Schule beginnt in den Ferien

Die Brandschutzsanierung der Schule in Buchbrunn wird kostspielig. Der Gemeinderat ließ sich in seiner Sitzung von Architekt Markus Blum über Einzelheiten informieren. Trotz einer Vereinfachung der Ausführung kündigte Blum einen Preisanstieg gegenüber der Planung von 2019 an. Im Außenbereich wird eine Feuerwehr-Aufstellfläche als wassergebundene Decke geschaffen. Dorthin führt, aus dem Innenbereich kommend, ein Fluchtsteg aus Stahl, der über je eine Glastüre aus den Klassenzimmern sowie aus dem Kellerraum erreicht wird und mit zwei Treppen zum Vorplatz führt. Dazu müssen in den Klassenzimmern Heizkörper versetzt werden. In der Aula muss die Holzdecke entfernt werden, sie wird durch eine Gipskartonlochdecke mit Notbeleuchtung und Brandmeldern ersetzt. Auch das Treppengeländer wird ausgetauscht, nachdem sich herausstellte, dass die Stäbe mit zu großem Abstand eingebaut wurden. Im Flur werden alle Kabel in Brandschutzkanäle verlegt, in denen Glaserfaserkabel für das Internet nachgerüstet werden kann. Im Altbau werden alle Flurtüren durch Brandschutztüren ersetzt. Blum konnte auf Nachfrage von Michael Friederich nach Veränderungen im Brandschutz nicht nachvollziehen, weshalb kein zweiter Rettungsweg eingebaut wurde, obwohl die jeweiligen Bauten offiziell abgenommen wurden. Bürgermeister Hermann Queck zeigte sich erfreut, dass die Sanierungskosten von rund 450.000 Euro mit 332.000 Euro bezuschusst werden. Die Sanierung soll in den Sommerferien beginnen und in Ferienzeiten vorangebracht werden.

Weitere Themen am Ratstisch waren: • Für den Teilabriss eines Gebäudes in der Zollengasse und die Errichtung eines Anbaus wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt. • Zur Reparatur der Trinkwasserleitung im Bürgerhaus hat der Bürgermeister bereits 3.541 Euro für ein Nachtragsangebot frei gegeben. Zum Austausch aller Bestands-Trinkwasserleitungen stimmte der Gemeinderat einer Ausgabe von weiteren 14.681 Euro zugunsten der Trinkwasserhygiene zu. • Das Rathaus Buchbrunn wird nicht an das Glasfasernetz mit WLAN für Rathäuser angeschlossen. Aus dem auf 89.635 Euro lautenden Angebot hätte die Gemeinde rund 69.000 Euro selbst tragen müssen. • Die Verkehrsüberwachung an zwei Stunden im Monat ergab in den Jahren 2018 bis 2020 Einnahmen von 535 Euro. Die Kosten dafür lagen bei 604 Euro. • Die Gemeinde weiht am Freitag, 17.09.2021 um 16 Uhr das neue Gemeindehaus mit maximal 50 geladenen Gästen ein. Die Einweihung von Dorfplatz und südlichem Ortseingang erfolgt später. • Eine Bürgerversammlung plant Bürgermeister Queck einer Anfrage von David Haaß folgend frühestens im Herbst bis Ende des Jahres. Autor: Gerhard Bauer

Ankündigungen

 Die Einweihung der neu renovierten Gemeinderäume findet am Freitag, den 17.09.2021 statt (siehe auch oben, vorletzter Absatz).  Am Samstag, den 18.09.2021 von 13:00 - 17:00 Uhr können die Gemeinderäume von allen Bürgerinnen und Bürgern besichtigt werden.  Geplant ist, die neuen Gemeinderäume bei der Bundestagswahl am 26.09.2021 als Wahllokal zu nutzen.

Landratsamt Kitzingen – Obstertrag entlang der Kreisstraßen Der Landkreis Kitzingen bemüht sich seit vielen Jahren darum, das typische Landschaftsbild entlang der Kreisstraßen mit der Pflanzung von heimischen Obstgehölzen aufzuwerten und zu bewahren. Dabei steht auch immer im Vordergrund, den Ertrag dieser Obstbäume einer sinnvollen Nutzung zuzuführen. Daher fragt das Landratsamt Kitzingen nach, ob bei den örtlichen privaten Obstverwertern Bedarf besteht, die Früchte an den umliegenden Kreisstraßen unentgeltlich zu ernten. Es handelt sich dabei hauptsächlich um Äpfel und Birnen. Interessenten können sich gerne mit dem Sachgebiet 42 im Landratsamt Kitzingen, Herrn Volkamer, Tel. 09321/928-4213 direkt in Verbindung setzen. Veranstaltungsreihe Kreisacker 2021 - Kreisacker-Gespräche - Diskussion Am Dienstag, 17.08.2021 um 18:30 Uhr laden Mechthild Engert, Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt Kitzingen und André Busigel, Gärtnermeister aus Albertshofen zur Diskussion am Kreisacker am ehemaligen Gartenschaugelände in Kitzingen ein. Die Veranstaltung ist kostenfrei. An diesem Abend wird es vor allem um den Gartenbau im Landkreis Kitzingen, seine Bedeutung, Entwicklungen im Laufe der Zeit, sowie aktuelle Herausforderungen, beispielsweise großräumige Handelsbeziehungen, Klimaerwärmung und Dürre gehen. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen am Kreisacker ins Gespräch zu kommen! Eine Anmeldung ist erwünscht, jedoch nicht erforderlich. Informationen erhalten Sie unter [email protected] oder 09321 9281109. Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Kreisacker“ der BNE-Koordinierungsstelle des Landkreises Kitzingen, die noch bis in den Herbst hinein mit verschiedenen interessanten Terminen aufwartet. Für mehr Informationen zu kommenden Veranstaltungen besuchen Sie www.kitzingen.de/kreisacker. Bitte beachten Sie die jeweils geltenden Corona-Regeln.

Neuauflage von N-ERGIE Bürgersolar Energiewende gestalten und attraktive Zinsen sichern Die N-ERGIE Aktiengesellschaft treibt die Energiewende voran und baut die erneuerbaren Energien in ihrer Region sukzessive aus. Ein wichtiger Bestandteil ihrer Ausbaustrategie ist die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Ab sofort können sich Interessierte wieder an neuen und bestehenden Solarkraftwerken in der Region beteiligen: mit dem Angebot N-ERGIE Bürgersolar. Anleger*innen tragen damit einerseits zum regionalen Klimaschutz bei und profitieren andererseits unmittelbar von den Erträgen der nachhaltigen Solarparks. Die Erstauflage von N-ERGIE Bürgersolar war ein voller Erfolg und wurde im Frühjahr 2021 geschlossen. Aufgrund der hohen Nachfrage bietet die N-ERGIE nun erneut den Bürger*innen die Chance, in ihre Solarkraftwerke zu investieren und die regionale Energiewende aktiv mitzugestalten.

„Regionale Energiewende bedeutet für uns auch, die Bürger*innen vor Ort und unsere Kund*innen mitzunehmen. Immer mehr Menschen wollen in nachhaltige und zukunftsweisende Projekte investieren. Es freut mich besonders, mit einer zweiten Auflage von N-ERGIE Bürgersolar noch mehr Interessierten die Chance zur Teilnahme geben zu können“, sagt Josef Hasler, Vorstandsvorsitzender der N-ERGIE. Mit einer Anlagesumme von 1.000 Euro bis zu 15.000 Euro können sich die Teilnehmer*innen an N- ERGIE Bürgersolar beteiligen, sich attraktive Zinsen von bis zu 1,35 Prozent p.a. sichern und die Erzeugung klimafreundlicher Energie in der Region unterstützen.

Alle Informationen und rechtlichen Hinweise zu N-ERGIE Bürgersolar unter www.n-ergie.de/buergersolar.

Im Portfolio des Angebots N-ERGIE Bürgersolar befindet sich unter anderem das erst vor kurzem in Betrieb gegangene Solarkraftwerk bei Hilpoltstein. Es erstreckt sich entlang der A 9 auf einer Fläche von rund 1,4 Kilometern. Mit einer Leistung von 8,05 Megawatt erzeugt es etwa 8.505.000 Kilowattstunden (kWh) pro Jahr und damit Strom für gut 2.400 Haushalte. Ein großes Augenmerk legt die N-ERGIE beim Betrieb ihrer Anlagen auf Umweltverträglichkeit und Ökologie. Deshalb bewirtschaftet sie die eingesetzten Flächen extensiv. Statt Maschinen werden Schafherden zur Pflege des Grüns eingesetzt. Darüber hinaus werten Blühstreifen und Insektenhotels die Fläche zu einem wertvollen Lebensraum für Insekten und Kleintiere auf. Aktuell umfasst das Portfolio der N-ERGIE bereits Anlagen mit einer installierten Leistung von etwa 140 Megawatt, die aus der Kraft von Sonne, Wind und Biomasse grünen Strom produzieren. Mit ihren vorwiegend regionalen Standorten trägt die N-ERGIE mit dazu bei, dass bereits die Hälfte des in ihrem Netzgebiet verbrauchten Stroms vor Ort regenerativ erzeugt wird. Mit der Umstellung auf Ökostrom für alle privaten Bestandskunden am 1. Januar setzte die N-ERGIE ein weiteres wichtiges Signal für die regionale Energiewende. Der Strom hierfür wird zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien in Deutschland erzeugt.

Pressekontakt Michael Enderlein Pressesprecher, Telefon 0911 802-58050 [email protected] Kriegsgräberfürsorge bittet um Unterstützung Seit mehr als 100 Jahren kümmert sich der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge im humanitären Auftrag um die Pflege und den Erhalt deutscher Kriegsgräber. Jahr für Jahr werden insbesondere in Osteuropa immer noch Gefallene des Zweiten Weltkrieges geborgen, Vermisstenschicksale nach Jahrzehnten endlich geklärt und die Gebeine dauerhaft auf Kriegsgräberstätten beigesetzt. Die Suche nach Kriegstoten gehört ebenso zu den Aufgaben des Volksbundes wie die Betreuung und Information von Angehörigen oder die Pflege einer zeitgemäßen Erinnerungskultur. Kriegsgräberstätten sind Orte internationaler Begegnungen und der Aussöhnung einst verfeindeter Völker. Sie dienen Menschen aller Generationen als stumme Mahnung vor den Folgen von Krieg und Gewaltherrschaft. Die Arbeit des Volksbundes wird zum überwiegenden Teil durch Spenden und private Zuwendungen finanziert. Insbesondere die jährlich im Herbst stattfindende Haus- und Straßensammlung trägt dazu in Bayern im erheblichen Maße bei. Leider fehlt es vielerorts in Unterfranken an freiwilligen Helfern. Volksbund-Bezirksgeschäftsführer Oliver Bauer ruft deshalb dazu auf, den Volksbund dabei zu unterstützen. „Hierbei können auch Jugendliche helfen, die von uns natürlich auch ein Dankeschön für ihren Einsatz erhalten.“ Jugendliche ab zwölf Jahren können mit Sammelbüchsen beispielsweise Allerheiligen am Friedhof oder auf öffentlichen Plätzen um Spenden bitten. Der Einsatz als Sammler von Haus-zu-Haus ist ab 16 Jahren möglich. „Jugendgruppen, Pfadfinder, Ministranten oder aus Vereinen sind uns ebenso willkommen wie erwachsene Helferinnen und Helfer“, so Bauer. Interessenten können sich direkt an den Volksbund-Bezirksverband Unterfranken in Würzburg per E- Mail an [email protected] oder telefonisch unter 0931 / 52122 wenden und erhalten weitere Informationen zur Sammlung und zur Arbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Die Sammlung findet in diesem Jahr zwischen dem 22. Oktober und dem 7. November statt.

Kontakt und Rückfragen: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, BV Unterfranken Bezirksgeschäftsführer Oliver Bauer, Tel. 0931 / 52122, Mail: [email protected] Adresse: Eichendorffstraße 14 b, 97072 Würzburg, Web: https://unterfranken.volksbund.de

≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈

Q u e c k Buchbrunn, den 03.08.2021 Erster Bürgermeister

≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈

Sonstige Mitteilungen - August + September 2021

Anzeige von „Die Baumschule in Erlach“

Die BAUMSCHULE in Erlach / Ochsenfurt, Schwarzenbergstr. 28 GRUEN & MEHR R. SCHRAMM - www.schramm-baumschule.de Donnerstag & Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr Samstag von 9.00 bis 13.00 Uhr und nach Vereinbarung: 09331-985958

Biebelrieder Kirchweih 28.08 - 30.08.2021

Bedingt durch die aktuellen Einschränkungen können wir die Kirchweih 2021 in abgeänderter Form austragen. Wir freuen uns auf euren Besuch und bitten euch, die ausgehängten Hygienebestimmungen zu befolgen. Unsere Veranstaltung findet ausschließlich im Freien in Festzellen statt. Mund-Nasen-Schutz bitte nicht vergessen! Das aktuelle Programm sowie Änderungen findet ihr auf unserer Homepage: www.tsvbiebeIried.de

Blick ins Bienenhaus und mitten ins Bienenvolk Wer schon immer mehr über das Leben der Honigbiene und die Arbeit eines Imkers wissen wollte, ist eingeladen, am Sonntag, den 15.08.21 den Imker Dieter Koch zu besuchen. Von 14 - 16 Uhr besteht die Möglichkeit, Bienen im Volk zu beobachten, die Bienenkönigin zu sehen und Honig zu probieren. Willkommen sind alle, egal ob groß oder klein! Bitte FFP2 Maske mitbringen. Dieter Koch, Hauptstraße 19, 97320 Buchbrunn, Zugang über den Hof!

Katholische Kirchengemeinde

Gottesdienste Buchbrunn vom 01. - 31.08.2021 - Änderungen vorbehalten

Samstag, 07. August 2021 18.30 Uhr Messfeier Sonntag, 15. August 2021 10.30 Uhr Messfeier zum Patrozinium mit Segnung der Kräuterbüschel Sonntag, 22. August 2021 10.30 Uhr Wort-Gottes-Feier mit Kommunionfeier

Danksagung

Wir bedanken uns ganz herzlich für die vielen Glückwünsche und Geschenke

zu unserer Konfirmation am 4. Juli in Buchbrunn.

Im Bild von links: Mara Schleyer, Emely Bernhard (), Luisa Töpfer und Kilian Friederich; mit im Bild Pfarrerin Doris Bromberger Bild: Photography Kerstin Ford, Repperndorf

Evangelische Kirchengemeinde

Weitere Informationen auf unserer Homepage unter www.buchbrunn-repperndorf-evangelisch.de

Anmeldeabend für neue Präparandinnen und Präparanden und Eltern Am Dienstag, 21. September um 19.00 Uhr sind die neuen Präparandinnen und Präparanden (Jahrgänge 2008/2009; in der Regel SchülerInnen der 7. Klasse) der Kirchengemeinden Buchbrunn und Repperndorf mit Eltern zu einem gemeinsamen Anmeldeabend für die Konfirmation 2023 in das neue Gemeindehaus in Buchbrunn eingeladen (Hauptstraße 9 hinter dem Rathaus).

Jubelkonfirmation Am Sonntag, den 26. September 2021 feiern die Jahrgänge 1995/96 silberne, 1970/71 goldene, 1965/66 eiserne, 1960/61 diamantene, 1950/51 Gnaden und 1945/46 Kronjuwelen-Konfirmation. Die Jubelkonfirmanden, die diesen Tag mitfeiern wollen - auch wenn sie an einem anderen Ort konfirmiert wurden - werden gebeten, sich im Pfarramt zu melden. Eine gesonderte Einladung geht den Jubilaren, die hier wohnhaft sind, rechtzeitig zu. Wenn Sie keine Einladung erhalten, melden Sie sich bitte im Pfarramt.

Familiengottesdienst am Erntedankfest am Sonntag, den 3. Oktober 2021 um 9.30 Uhr in der St. Maria-Magdalena-Kirche

Atemholen mit Diakon Friedrich Rößner, Puschendorf am Sonntag, 26.9. um 18.00 und 19.00 Uhr in der St. Maria-Magdalena-Kirche Buchbrunn. Anmeldung unter Tel 24828 erforderlich.