Bei der Gabelung am Ende des abwärtsführenden Wiesen- Zum Hirschen Die Sache mit der Wurst Mit seiner ca. 900 m langen geschlossenen Wehrmauer, Stadtführungen pfades halten wir uns am Waldeck kurz nach rechts, gehen Tourist Information Stadt Inh. Thomas Hofer, Zehntgasse 1 Schon mal eine Meterbratwurst gegessen? Nein? den 18 trutzigen Türmen und 3 Toren, seinem Renais- Rainer Krumpholz über den Steg und sind auf dem geschotterten Fahrweg Schrannenstr. 1, 97318 Kitzingen Tel. 09321 5608, Fax 09321 926071 Dann wird’s Zeit! 1953 soll ein ausgehungerter Stammgast sance-Rathaus, den Bürgerhäusern und verwinkelten Tel. 09321 7108 (11 km). Diese Stelle haben wir auf unserem Hinweg Tel. 09321 9200-19 oder -49 E-Mail: [email protected] in seiner Wirtschaft mit den Worten „Die könnt ich meter- Gassen erscheint dieses fast 1000-jährige Kleinod als Doris Fröhing bereits passiert. Wir bleiben also auf bekanntem Weg nach E-Mail: [email protected] Internet: www.hirschen-sulzfeld.de weis’ ess“ den Wirt dazu animiert mittelalterliches Traumbild. Die Ringbefestigungsanlage Tel. 09321 5344 rechts, vorbei an der Schranke, bis uns der nach Internet: www.kitzingen.info Ruhetag: Donnerstag, Anzahl der Zimmer: 4 haben, in seiner Wurstküche zu entstand unter Fürstbischof Rudolf von Scherenberg und Andrea Luckert links über die 96 Treppen wieder hoch, an der Ruhebank Bemerkungen: gut bürgerliche Küche, „wursteln“. Und den Gast mit Julius Echter von Mespelbrunn, aufgebaut als Wehr Tel. 09321 4461 vorbei und über den Frohnbergsweg bis zum Frohnberg Meterbratwurst einer meterlangen Bratwurst gegen das protestantische Ausarbeitung: VGN, Bilder: VGN, Scheckenbach (Sulzfeld am ) und bringt. Mit dem blauen M geht es nach rechts abwärts herauszufordern. Seither jagt in Ansbach/Brandenburg auf der Monika Wittel Gemeinde wieder Richtung Bahnhof. Je nach Zeitlage bietet sich ein Markierungen: Naturfreunde Ochsenfurt und Gemeinden Heckenwirtschaft Sulzfeld am Main ein Rekord den anderen Mainseite. Das Tel. 09321 8524 Abstecher in die Innenstadt oder ein letzter Einkehrschwung Weingut Winfried Luckert, Maingasse 22 nächsten. Der aktuelle Rekord Wappen mit drei gekreuzten Claudia Borchard-Wagner im bahnhofsnahen Bistro Kastanienhof an. Tel. 09321 8916, Fax 0 9321 8914 liegt bei unglaublichen 5,60 m Pfeilen symbolisiert die Tapfer- Internet: www.weinerlebnis- E-Mail: [email protected] (Stand: 10/08). keit und Wehrhaftigkeit des sulzfeld.de Einkehrmöglichkeit Internet: www.weingut-winfried-luckert.de Dorfes bei seiner Verteidigung Wer das überbietet, Gerhard Schenkel „Kastanienhof“, Bistro & Bar mit Biergarten Bemerkungen: nur an Wochenenden im April/Mai in historischen Schlachten. Fischergasse muss nicht zahlen! Tel. 09321 23855 Friedrich-Ebert-Str. 26, Tel. 09321 3880260 und Oktober/November geöffnet Erinnert sei auch an die am Guten Appetit 8. August 1266 vor den Toren Stadtrundgang Öffnungszeiten: Mo.–Sa. von 9–24 Uhr, So. ab 10 Uhr Café Ignatz Sulzfelds stattgefundene Der Rückweg nach Kitzingen bleibt uns, ggf. nach einem Eine weitere, kürzere Variante (3,6 km) für den Rückweg Das Nichtrauchercafé, Papiusgasse 4 Reiterschlacht – als Cyriakus- kurzen Abstecher zum Mainufer, trotz hoffentlich guter nach Kitzingen beginnt ebenfalls am Oberen Maintor. Dazu Tel. 09321 922777, Fax 0 9321 922777 schlacht bekannt. Zum Ein Rundgang durch den Ort ist unerlässlich. Weinlaune nicht erspart. Beim Oberen Maintor verlassen überqueren wir die Fahrstraße und schwenken am Radweg E-Mail: [email protected] Gedenken an dieses Ereignis hat die Weinlage Cyriakusberg wir den Ort und wandern flussaufwärts vor der Stadtmauer nach links ein. Vorbei am Industriegebiet rechter Hand Mobil-Tel. 0160 99169930 Winzerkeller in Sulzfeld am Main am Radweg entlang über die Schulbushaltestelle weiter gehen wir am Ende der Sulzfelder Straße kurz nach links Kaiser-Wilhelm-Str. Öffnungszeiten: Samstag, Sonntag und an ihren Namen. bis zum Busunternehmen Weigand. beim Autohaus vorbei, dann nach rechts durch die Feiertagen von 13–18.30 Uhr sowie nach KönigsplatzPrinzregent- Unterführung. Der Weg durch die Kleingärten und zum Luitpold-Str. individueller Vereinbarung Veranstaltungstipps Hier mit dem Bahnhof verläuft entgegengesetzt wie der Hinweg. Hindenburgring West Weintage: nach links, dann Von Kitzingen zu den Falterstr. 3. Juli-Wochenende nach 40 m schräg

r nach rechts hoch. t Straßenweinfest: S Sulzfelder Weinlagen

t Hindenburgring Süd

r

Kurz vor der e

Hinweis: 1. August-Wochenende b E Konrad-Adenauer-Brücke Anhöhe, vor einer - Wanderer, die sich den Fußmarsch nach ch erhöht stehenden ri R 1 Kitzingen Sulzfeld am Main Kitzingen sparen wollen, können sich ed Ruhebank, halten Fri mit einem Kleinbus für 8 Personen (zum Kitzingen R 1 Turm in der Stadtmauer wir uns nach rechts Preis von 15 €) zum Bahnhof fahren Rückweg über die Weinlagen des Cyriakusbergs und gehen durch die lassen. Um Voranmeldung am Weinlagen Cyriakusberg (9,4 km). Vormittag des Fahrtages wird gebeten. Tourist Information Sulzfeld a. Main Am Ende des Weinberges dann links halten und weiter Fahrten sind nur nach Absprache Marktplatz, 7320 Sulzfeld a. Main bis zum Hinweisschild „Wasserschutzgebiet“. Hier nun möglich. Ein Anruf beim Busunter- Tel. 09321 9166-0, Fax 09321 9166-40 rechts den Schotterweg entlang. Im Linksbogen, vor der nehmen Weigand in Sulzfeld am Main E-Mail: [email protected] Schranke, geht es den Wiesenweg mit , links vor genügt. Tel. 09321 4749 Internet: www.meterbratwurst.de oder uns, geradeaus weiter. Noch einmal können wir die schöne Stadtmauer von Sulzfeld am Main Stadtplan von Kitzingen Sulzfeld www.sulzfeld-main.de Sicht zum Schwanberg rechts unseres Weges genießen! Verkehrsverbund Großraum Nürnberg r - F e i z N e G i t 11,5 km V 3 Std. Kitzingen – Sulzfeld am Main – Kitzingen Unterwegs in der TagesTicket Plus – Ihr Plus für die Freizeit

Legende: TagesTicket 1–6 Personen (max. 2 ab 18 Jahre) sind Einkehrmöglichkeiten in Sulzfeld einen Tag oder ein Wochenende lang in Unsere Wanderung führt uns vom Bahnhof Kitzingen R 1 Der nur noch einen halben Meter breite Pfad schlängelt sich R-Bahn mit Bahnhof dem von Ihnen gewählten Geltungsbereich in gut zwei Stunden zu einem Kleinod Weinfrankens, dem weiter durch den Laubwald, macht vor einer kleinen Lichtung Wanderweg Michelskeller oder im gesamten Verbundgebiet mobil! romantischen, bereits im Jahr 915 urkundlich erwähnten einen Linksschwenk und endet schließlich auf einer quer Inh. Fam. Scheckenbach, Zehntgasse 2 Und Fiffi darf natürlich auch mit. Kolvenbach-Post WerbeAtelier Rückweg Winzerort Sulzfeld am Main. Über die Hälfte der Strecke verlaufenden geteerten Straße (4,7 km). Wir halten uns mit Tel. 09321 7545 und 920046 Ihr TagesTicket Plus erhalten Sie ganz einfach: entweder am geht es auf meist ebenen, Schatten spendenden Wegen dem Radwegzeichen nach links. Über die Hochfläche geht Einkehrmöglichkeit Internet: www.michelskeller.de Fahrkartenautomaten, beim Busfahrer oder im Vorverkauf bei den Verkaufsstellen im Verbundgebiet. durch Laubwald dahin, ein kürzeres Stück auch durch es anschließend abwärts durch eine Senke bis zur Querstraße Burg Sehenswürdigkeit Ruhetag: nicht bekannt www.tagesticketplus.de

Nadelwald. Ansonsten führt die Route über eine Hochfläche mit einer kleinen Sitzgruppe und Richtungswegweisern. Stand: 11/2008 Bemerkungen: Weinproben, Kellergewölbe, mit schönen Weitsichten und durch die bekannten Hier folgen wir nicht der nach links vorgegebenen Richtung 0 250500 750 1000m KITZINGEN Spezialitäten, Meterbratwurst Bayern-Ticket Weinlagen Maustal und Cyriakusberg. nach Sulzfeld am Main, sondern gehen wegen der schöneren Transfer zum/vom Bahnhof nach Absprache möglich. Fernsicht zum Schwanberg Kitzingen Ob Fahrten für bis zu 5 Personen oder alleine, mit dem Bayern- Aussicht, die wir später genießen können, ein kurzes Stück VGN-Schnitzeljagd beim Wandern: Ticket und dem Bayern-Ticket Single sind Sie nicht nur im VGN, Vom Bahnhof Kitzingen geht es vorerst mit der Markierung bank schwenken wir nach rechts in einen schmalen Pfad nach rechts, dann über die Brücke nach links. Geradeaus am Weg Zur Ratsstube sondern in allen bayerischen Nahverkehrszügen und Verkehrsver- blaues M nach rechts durch den Amalienweg. Nach 100 m und treffen nach 96 in Kurven abwärtsführenden Stufen weiter geht es bergauf an Schrebergärten entlang, hoch bis Kalten- Hagen- Inh. Fam. Stark, Langengasse 1 bünden sowie in zahlreichen Bussen einen Tag lang günstig mobil. mühle führt uns ein schmaler Fußweg entlang der Kleingärten bis auf einen quer verlaufenden geschotterten Fahrweg. Weiter zur Querstraße. Neben einem Marterl (Kreuzwegstation) sondheim Tel. 09321 4234, Fax 09321 5367 www.bahn.de zur Fahrstraße. Bei der Ampelanlage gehen wir auf die nach rechts geht es unterhalb der Gartenanlagen linker kann man sich an einer Wandertafel über das örtliche Wege- E-Mail: [email protected] andere Straßenseite, am Gehsteig nach rechts, dann durch Hand an einem Graben entlang bis zu einer Schranke, wo netz informieren (7,6 km). R1 Ruhetag: Montag, Anzahl der Zimmer: 5 Schönes-Wochenende-Ticket die Bahnunterführung vor bis zur Westtangende, die wir uns unmittelbar danach der schräg nach links über Bemerkungen: Etagendusche, eigene Metzgerei, Das Schönes-Wochenende-Ticket gibt es für Samstag oder Sonntag, vorsichtig überqueren. Auf der linken Seite der Johann- einen Steg wieder verlässt (2,4 km). Nach links wandern gut bürgerliche Küche, Meterbratwurst es gilt für bis zu 5 Personen und das nicht nur im VGN, sondern in Adam-Kleinschroth-Straße geht es den Frohnberg hinauf. wir zwischen einer allen Nahverkehrszügen in Deutschland und in vielen Verbünden. Sickers- www.bahn.de Gleich am zweiten Lichtmast taucht neben unserem Wir bleiben immer noch auf der geradeaus verlaufenden Heckenreihe und TSV Sportgaststätte verblassten M zusätzlich eine -Markierung der Natur- Fahrstraße durch den Laubwald. Linker Hand, etwas versetzt, den Weinlagen hausen TSV-Straße 1 freunde Ochsenfurt auf. fließt uns ein Bach entgegen, rechter Hand begleiten uns Maustal und Tel. 09321 7687 bzw. 5574 Persönliches Log-in die Anlagen der LKW-Kitzingen (Licht-, Kraft-, Wasserwerke). Cyriakusberg – Hohenfeld Ruhetag: Mittwoch www.vgn.de www.vgn.de/mein_vgn Der von den Naturfreunden Ochsenfurt mit diesem Entlang der Wassergewinnungsanlage „Klinge“ begleitet von einer Bemerkungen: Saal für 120 Personen, Kegelbahn E-Mail [email protected] markierte Wanderweg ist in neueren Wanderkarten nicht (K 1 und K 2) folgen wir bei der eingezäunten Anlage K 3 herrlichen Weitsicht SMS 0175 4343888 VGN Info-Telefon WAP Handy wap.vgn.de mehr eingetragen. Für unsere Wanderung kann diese dem Linksbogen, rechter Hand taucht zusätzlich das Weg- bis hin zum Zum Goldenen Löwen Weinlagen vor Sulzfeld am Main 0911 27075-99 teilweise noch sichtbare Markierung auf den folgenden zeichen „Specht“ auf. Nach ca. 200 m erreichen wir eine Schwanberg und Inh. Longros Georgios, Langengasse 2 INFOVGN 0800 4636 8 4 6 4 km aber durchaus als ergänzende Orientierungshilfe Gabelung, bei der wir zwischen zwei vermoosten Holzstößen nach – leicht abwärts auf den kleinen Sträßchen auf Tel. und Fax 09321 4862 kostenfrei dienen. nach links in den Nadelwald abbiegen. Nach einer Grund- Sulzfeld am Main zu. Nach dem alten Viehweghäusle Sulzfeld Ruhetag: derzeit keinen a.Main wassermessstelle links des Weges folgt nach rund 300 m (ehemalige 1890 erbaute private Sternwarte) dann durch Bemerkungen: Fränkische und griechische Küche, VGN-Fahren. Wir gehen also am Lidl und einem Neubaugebiet den Frohn- Rundum mobil. erneut eine Gabelung. Als Orientierungshilfe dient uns hier die Raiffeisenstraße geht es an der Kirche vorbei, bis wir Meterbratwurst, Saal für 130 Gäste berg bis zum Frohnbergsweg hoch. Sowohl das blaue M ein verfallener Holzunterstand rechts vor uns. Nach links beim 1498 erbauten Gefängnis-Turm vor der Stadtmauer als auch der jetzt hier auftauchende geben uns die zweigt mit dem Wegzeichen „Specht“ ein breiter Waldweg stehen. Inner- oder außerhalb der Mauern laufen wir weiter Zum Stern Richtung nach links vor. Nach einem kurzen Stück offenbart N Michelfeld ab, der aber nicht unser Weg ist. Wir gehen geradeaus abwärts auf altem Kopfsteinpflaster bis zum Erlacher-Tor. I Inh. Fam. Staudt, Peuntgasse 5 sich uns nach links ein schöner Ausblick ins Maintal, zum A

den schmalen Pfad durch den Laubwald weiter (4,1 km). Hier nach links durch die Kettengasse nun weiter in den M Tel. 09321 13350, Fax 09321 133510 Schwanberg, nach und Iphofen. Die anfangs Ortskern, wo wir uns spätestens am Rathaus entscheiden E-Mail: [email protected] rechter Hand des Weges parallel verlaufende Starkstrom- Vorbei an einer halb verfallenen Waldhütte mit zwei kleinen können, in welcher der einladenden Gast- oder Weinstuben Internet: www.stern-sulzfeld.de leitung wechselt später nach links und der geschotterte Fischweihern führt uns der Pfad über einen von rechts wir – bei einem köstlichen Tröpfchen und mit der bekannten Ruhetag: Dienstag, Anzahl der Zimmer: 11 Weg geht in einen Wiesenweg über. Vorbei an einer Rast- kommenden Wasserzulauf. „Meterbratwurst“– eine verdiente Rast einlegen (8 km). Bemerkungen: Weinproben, Eigenbauweine, 9

Fotos Titelseite – oben: Blick auf Sulzfeld, links unten: Ausflugsboot am Main, bekannte regionale Küche, Meterbratwurst 2/200 rechts unten: Kitzinger Spezialität „Meterbratwürste“ Wasen- meisterei