<<

Silvesterkonzert der

Christian Thielemann DIRIGENT 100 Jahre UFA SOPRAN Das diesjährige Silvesterkonzert der Sächsischen Staatskapelle Elisabeth Kulman MEZZOSOPRAN Dresden unter der Leitung ihres Chefdirigenten steht ganz im Zeichen von 100 Jahre UFA. Mit TENOR Höhepunkten aus den Filmklassikern »Frauen sind keine Engel«,»Die drei von der Tankstelle«, »Der blaue Engel«, Erich Wolfgang Korngold »Münchhausen« oder »Tanz auf dem Vulkan« verabschieden wir Hauptthema und Liebesszene aus »Unter Piratenflagge« (Captain das Jahr 2017. Als besondere Rarität wird ein separates Blood) Salonorchester Musik des großen Marek Weber spielen. Und mit Angela Denoke, Elisabeth Kulman und Daniel Behle sorgt eine Theo Mackeben mit dem Repertoire bestens vertraute erstklassige »Frauen sind keine Engel« aus dem gleichnamigen Film Sängerbesetzung für Charme und Schwung in diesem festlichen Jahresausklang. Dieser Abend sorgt für Ohrwürmer und Hans May Filmnostalgie! »Heut ist der schönste Tag in meinem Leben« aus dem gleichnamigen Film Beide Konzerte werden für Fernsehen und DVD aufgenommen. Voraussichtliche Konzertlänge: 90 min. Friedrich Hollaender Sendetermin: 31. Dezember 2017, ab 17.30 live im ZDF »Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt« aus »Der blaue Engel«

Lothar Brühne »Kann denn Liebe Sünde sein« aus »Der Blaufuchs«

Ralph Erwin »In’s blaue Leben«, Paso Doble aus »Das schöne Abenteuer«

Werner Richard Heymann »Du bist das süßeste Mädel der Welt«, Foxtrott aus »Liebeswalzer« »Ein Freund, ein guter Freund« aus »Die Drei von der Tankstelle« »Liebling, mein Herz lässt dich grüßen« aus »Die Drei von der Tankstelle«

Ralph Benatzky »Ich steh’ im Regen« aus »Zu neuen Ufern«

Hans May »Ein Lied geht um die Welt« aus dem gleichnamigen Film

Harry Weans »Was ist los?«, Foxtrott

Werner Richard Heymann »Schön ist das Leben«, Marsch und Foxtrott aus »Der Kongress tanzt«

Michael Jary »Davon geht die Welt nicht unter« aus »Die große Liebe« »Ich weiß, es wird einmal ein Wunder gescheh’n« aus »Die große Liebe«

Friedrich Hollaender »Ich weiß nicht, zu wem ich gehöre« aus »Stürme der Leidenschaft«

Theo Mackeben »Bei dir war es immer so schön« aus dem gleichnamigen Film

Georg Haentzschel Entführung der Prinzessin und Barcarole, Nr. 4 aus »Große Suite in sechs Sätzen zu Münchhausen«

Franz Grothe »Ich warte auf Dich« und »In der Nacht ist der Mensch nicht gern alleine« aus »Die Frau meiner Träume«

Robert Stolz »Ob blond, ob braun, ich liebe alle Frau’n« aus »Ich liebe alle Frauen«

Robert Stolz »Frag nicht, warum ich gehe« aus »Das Lied ist aus«

Theo Mackeben »Nur nicht aus Liebe weinen« aus »Es war eine rauschende Ballnacht«

Nico Dostal »Heut Abend lad ich mir die Liebe ein« aus »Das Lied der Wüste«

Robert Stolz »Die ganze Welt ist himmelblau«, Foxtrott aus dem Singspiel »Im weißen Rößl«

Theo Mackeben »Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da« aus »Tanz auf dem Vulkan«

30.12.2017 31.12.2017 20:00 UHR 17:15 UHR SEMPEROPER Ticket-Preis: 180.00 – 200.00 € AUSVERKAUFT

PROGRAMMHEFT ALS PDF

CHRISTIAN THIELEMANN

Chefdirigent

Die Saison 2017/2018 ist Christian Thielemanns sechste Spielzeit Eine enge Zusammenarbeit verbindet Christian Thielemann mit als Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle. Er begann seine den Berliner und Wiener Philharmonikern sowie mit den Karriere 1978 als Korrepetitor an der Deutschen Oper Berlin, Bayreuther Festspielen, die er seit seinem Debüt im Sommer Engagements in Gelsenkirchen, Karlsruhe und 2000 alljährlich durch maßstabsetzende Interpretationen prägt; Hannover schlossen sich an. 1985 wurde er Erster von 2010 an war er musikalischer Berater auf dem »Grünen in Düsseldorf, 1988 Generalmusikdirektor in Nürnberg. Später Hügel«, im Juni 2015 wurde er zum Musikdirektor der Festspiele kehrte der gebürtige Berliner in seine Heimatstadt als ernannt. Im Zuge seiner vielfältigen Konzerttätigkeit folgte er Generalmusikdirektor der Deutschen Oper Berlin zurück (1997- Einladungen der großen Orchester in Amsterdam, London, New 2004), ehe er das gleiche Amt bei den Münchner Philharmonikern York, Chicago und Philadelphia, ebenso gastierte er in Israel, bekleidete (2004-2011). Neben seiner Dresdner Chefposition ist Japan und China. er seit 2013 Künstlerischer Leiter der Osterfestspiele Salzburg, Christian Thielemanns Diskografie als Exklusivkünstler der deren Residenzorchester seither die Staatskapelle ist. UNITEL ist umfangreich. Neben den Silvesterkonzerten der Jahre Den Komponistenjubilaren und 2010 bis 2013 hat er mit der Staatskapelle bereits etliche widmete sich Christian Thielemann am Kapellpult in zahlreichen symphonische Werke von Beethoven, Liszt, Bruckner, Reger, Konzerten in der Semperoper und auf Tournee. Aber auch Werke Pfitzner und Busoni sowie »«, »Ariadne auf Naxos« und von Bach bis hin zu Henze und Gubaidulina standen auf seinen »« von Richard Strauss, Webers »Freischütz« und Programmen. Dazu leitete er Neuproduktionen von »Manon Wagners »« für CD und DVD aufgenommen. Zu den Lescaut«, »Simon Boccanegra« und »Elektra« in Dresden sowie jüngeren Veröffentlichungen zählt auch die Gesamtaufnahme der von »Parsifal«, »Arabella« und »Cavalleria rusticana / Pagliacci« Symphonien von . Mit den Wiener in Salzburg. Für seine Interpretation der »Frau ohne Schatten« bei Philharmonikern spielte er sämtliche Beethoven-Symphonien ein. den Salzburger Festspielen 2011 hatte ihn das Fachmagazin Christian Thielemann ist Ehrenmitglied der Royal Academy of »Opernwelt« zum »Dirigenten des Jahres« gewählt. Music in London sowie Ehrendoktor der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und der Katholischen Universität Leuven (Belgien). Im Mai 2015 wurde ihm der Richard-Wagner- Preis der Richard-Wagner-Gesellschaft der Stadt Leipzig verliehen, im Oktober 2016 wurde er mit dem Preis der Stiftung zur Förderung der Semperoper ausgezeichnet.

ALLE VERANSTALTUNGEN MIT CHRISTIAN THIELEMANN

ANGELA DENOKE

Für die großen Frauenrollen von Strauss und Wagner ist Angela Angela Denoke hat zahlreiche CDs aufgenommen, darunter Denoke eine weltweit gefragte Sängerin. Doch schon seit Richard Wagners »Die Walküre« und »Fidelio« von Ludwig van Kindheitstagen hat sie ein großes Faible für die Operette. Beethoven. Angela Denoke widmet sich aber nicht nur Geboren in Stade studierte Angela Denoke im nahen Hamburg an klassischem Repertoire. Mit ihrem Jazz- und Liedprogramm »Von der Hochschule für Musik und Theater. Sie begann ihre Karriere Babelsberg bis Beverly Hills«, in dem sie die Ära von Marlene als Ensemblemitglied in Ulm und Stuttgart. 1997 war sie als Dietrich und Zarah Leander feiert, machte sie unter anderem an Marie in Alban Bergs Oper »« erstmals bei den den Opernhäusern von München, Berlin, Barcelona, Paris und Salzburger Festspielen zu Gast und debütierte an der Wiener Mailand Station. Ihr Kurt-Weill-Abend »Two Lives to Live« hatte Staatsoper im »Rosenkavalier« von Richard Strauss als bei den Salzburger Festspielen 2011 Premiere. Marschallin. Mit dieser Partie trat sie 2000 auch in der Dresdner Semperoper sowie 2005 in der in New York ALLE VERANSTALTUNGEN MIT ANGELA DENOKE auf. Neben der Marschallin gehört Emilia Marty aus »Die Sache Makropulos« von Leoš Janáček zu ihren Paraderollen. 2009 debütierte Angela Denoke damit an der Mailänder Scala, ein Auftritt, der dort ebenso umjubelt wurde, wie in diesem Jahr in Salzburg. 1999 wurde sie von der Zeitschrift »Opernwelt« zur Sängerin des Jahres gewählt, 2007 gewann sie den Deutschen Theaterpreis »Der Faust« für ihre Interpretation der »« von Richard Strauss. 2009 wurde sie zur Österreichischen Kammersängerin ernannt.

ELISABETH KULMAN

Elisabeth Kulman gilt als eine der führenden Als international hoch geschätzte Solistin arbeitet sie regelmäßig Mezzosopranistinnen und Altistinnen ihrer Generation. Sie auch konzertant mit Orchestern wie den Wiener Philharmonikern, überzeugt Publikum und Kritik gleichermaßen durch ihr dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem kostbares, farbintensives Timbre sowie ihre charismatische Cleveland Orchestra, der Staatskapelle Dresden und Dirigenten Bühnenpersönlichkeit und musikalische Vielseitigkeit. wie Nikolaus Harnoncourt, , Christian Thielemann, Marek Janowski und Franz Welser-Möst zusammen. Außerdem Zu ihren wichtigsten Partien, die die Österreicherin auf den widmet sich Elisabeth Kulman mit besonderer Hingabe dem internationalen Opernbühnen verkörpert, zählen unter anderen Liedgesang. Carmen, Fricka (»Walküre«), Waltraute (»Götterdämmerung«), und Brangäne (»«). Besondere Aufmerksamkeit erregte sie auch als Gora in der Welturaufführung von Aribert ALLE VERANSTALTUNGEN MIT ELISABETH KULMAN Reimanns »Medea« an der Wiener Staatsoper.

DANIEL BEHLE

Daniel Behle ist einer der vielseitigsten deutschen Tenöre und in Er arbeitet dabei mit Dirigenten wie Christian Thielemann, Marek Konzert, Lied und Oper gleichermaßen erfolgreich. Sein breit Janowski, Jiří Bělohlávek, Martin Haselböck, Jeffrey Tate und gefächertes Repertoire reicht von barocken Meisterwerken über . klassisches und romantisches Repertoire bis hin zu Für die Darstellung des Bösewichts Artabano in der Einspielung Kompositionen des 20. und 21. Jahrhunderts.Im April 2014 gab von Vincis »Artaserse« erhielt Daniel Behle 2014 eine Grammy der gebürtige Hamburger bei den Salzburger Osterfestspielen Nominierung. Seine Lied Einspielungen und Solo CDs u.a. »Die unter der Leitung von Christian Thielemann sein umjubeltes schöne Müllerin«, »Dichterliebe«, Strauss Lieder und Bach Rollendebüt als Matteo in Strauss‘ »Arabella. finden hervorragendes Echo in der Fachpresse. Konzerte singt Daniel Behle u.a. mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, ALLE VERANSTALTUNGEN MIT DANIEL BEHLE der Tschechischen Philharmonie, der Wiener Akademie, den Hamburger Symphonikern und der Bachakademie Stuttgart.

NEWSLETTER SOCIAL MEDIA

E-Mail-Adresse +