Landratsamt Öffentlichkeitsarbeit

Zahlen, Daten & Fakten

www.landkreis-cham.de 1 Inhalt

Vorwort 3 Geschichtlicher Überblick 4 Aufgaben des Landkreises 6 Der Landkreis Cham stellt sich vor 9 Organe des Landkreises 15 Das Landratsamt 20 Gemeinden im Landkreis 23 Finanzen des Landkreises 26 Kreisgebiet und Bevölkerung 27 Verkehr 30 Regionalmanagement und Wirtschaft 32 Landwirtschaft 39 Tourismus, Freizeit und Erholung 40 Kultur 45 Schulen und Bildung 53 Gesundheit und Soziales 56 Rettungsdienste und Hilfsorganisationen 63 Natur und Umwelt 64 Kreiswerke Cham 67 Behörden 69

2 Vorwort

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, ich freue mich, dass Sie sich für den Landkreis Cham interessieren. Mit seinen intakten Naturlandschaften, zeitgemäßen Einrichtungen der Daseinsvorsorge und der Freizeitgestaltung, einem familienfreundlichen Umfeld und qualifizier- ten Arbeitsplätzen stellt er einen attraktiven Lebens- und Wirtschaftsraum in der Mitte Europas dar.

Der Landkreis und das Landratsamt tragen mit vielfältigen Einrichtungen und Leistungen dazu bei, dass die Menschen in unserer Heimat gleichwertige Le- bensverhältnisse vorfinden. Diese Broschüre vermittelt Ihnen in kompakter Form einen Überblick.

Ich wünsche Ihnen beim Durchblättern viele neue Informationen. Besuchen Sie auch unsere Internetseiten www.landkreis-cham.de mit dem umfangreichen Bürgerservice-Angebot.

Ihr Landrat

Franz Löffler

3 Der romanische Taufstein in der Kirche Chammünster

Geschichtlicher Überblick

Die belegbare Geschichte im Gebiet des heutigen Landkreises Cham beginnt im Jahre 739. Das Regensburger Kloster St. Emmeram gründete die „Cella“, die Urpfarrei in Chammünster. In der Further Senke an einer der wichtigsten Han- delsstraßen zwischen Bayern und Böhmen gelegen, wurde Chammünster zum Ausgangspunkt der Besiedlung des Oberen Bayerischen Waldes. Sitz der welt- lichen Herrschaft der Mark Cham waren zunächst die Königshofbezirke Cham und Roding. Die 976 als „civitas chamma“ erwähnte Reichsburg Cham mit den umliegenden Burgen , Haidstein, und Wetterfeld war militä- rischer Mittelpunkt der Mark an der Grenze zu Böhmen. In das 11. Jahrhundert fallen zahlreiche Ortsgründungen; im 12. Jahrhundert wurden im Regental die bedeutenden Klöster Reichenbach und gegründet, die bis zur Re- formation die Besiedelung der Umgebung vorantrieben. Nach 1667 wurden sie zu Wegbereitern der Rekatholisierung der Oberpfalz. In den Hussitenkriegen im 15. Jahrhundert war das Grenzland besonders betroffen, der „Further Dra- chenstich“ greift dieses Thema in einem Festspiel auf. Thema des Freilichtspiels „Trenck der Pandur vor Waldmünchen“ ist der Österreichische Erbfolgekrieg von 1741 bis 1745. Mit der Verwaltungsreform 1803 entstanden die für Verwaltung und Recht- sprechung zuständigen Landgerichte neuerer Ordnung. Auf dem Gebiet des heutigen Landkreises Cham waren dies die Landgerichte Cham, Kötzting,

4 Roding und Waldmünchen. Das Landgericht Cham wurde 1838 dem Kreis Oberpfalz und Regensburg zugeteilt, nachdem es seit 1817 zum Unterdonau- kreis (Niederbayern) gehörte. Das Landgericht Kötzting blieb in Niederbayern, während die Landgerichte Waldmünchen und Roding schon immer zur Oberen Pfalz gehörten. Die Verwaltungsaufgaben wurden 1862 den neu geschaffenen Bezirksämtern übertragen. Diese wurden 1939 in Landratsämter umbenannt. Aus den Bezirken wurden die Landkreise und aus dem Bezirksamtmann der Landrat als staatlicher Beamter. Erst mit dem Aufbau neuer demokratischer Strukturen nach 1945 wurde den Städten, Gemeinden und Landkreisen das Recht der kommunalen Selbstverwaltung zuerkannt. Die Landkreisordnung von 1952 wies den Landkreisen eigene Aufgaben zu und führte die Volkswahl des Landrates ein. Die früheren Landkreise Cham, Kötzting und Waldmünchen, der östliche Teil des Landkreises Roding und einige Gemeinden anderer Kreise wurden 1972 im Zuge der Gebietsreform zum neuen Landkreis Cham im Oberpfalz zusammengeschlossen, der damit wieder annähernd den histori- schen Gebietsumfang der alten Markgrafschaft Cham erreichte. 1992 wurde eine Partnerschaft mit dem sächsischen Landkreis Bautzen begründet. Mit dem Beitritt des Nachbarlandes Tschechien zur Europäischen Union am 1. Mai 2004 wurde die jahrzehntelange Abschottung nach Osten endgültig überwunden. Der Landkreis Cham liegt heute in der Mitte der Europäischen Union.

Wappen des Landkreises Cham

„Unter Schildhaupt mit den bayerischen Rauten in Rot die zweitürmige silberne Kirche von Chammünster in Seitenansicht.“

Die Rauten stehen für die jahrhunderte- lange Zugehörigkeit des Kreisgebietes zu Bayern. Die stilisierte Ansicht der Kirche von Chammünster symbolisiert die von dort ausgehende Christianisierung. Die Farbgebung in Rot und Silber verweist auf das legendäre Wappen (vor 1204) der Markgrafen von Cham-Vohburg.

5 Der Landkreis unterhält ein 420 Kilometer langes Netz an Kreisstraßen

Aufgaben des Landkreises

Kommunale Selbstverwaltung – Dienstleistungen aus einer Hand

Mit den Gemeinden und Bezirken stellen die Landkreise die kommunale Ebene des Staatsaufbaues in der Bundesrepublik Deutschland dar. Sie sind Gebietskör- perschaften und haben das von Grundgesetz und Bayerischer Verfassung ga- rantierte Recht der Selbstverwaltung. Das bedeutet, dass die Kommunen ihre Aufgaben im Rahmen der Gesetze eigenverantwortlich und eigenständig erfül- len können. Entscheidungen auf dieser Ebene können damit so bürgernah wie möglich getroffen werden. Die Aufgaben der Gemeinden liegen im örtlichen Bereich, während die Bezirke (z. B. Oberpfalz) zuständig sind für überörtliche Angelegenheiten, die über das Leistungsvermögen der Landkreise und kreis- freien Gemeinden hinausgehen.

In der Bundesrepublik Deutschland gibt es 295 Landkreise, im Freistaat Bayern 71. Das Landkreisgebiet bildet zugleich den Zuständigkeitsbereich des Land- ratsamtes als unterer staatlicher Verwaltungsbehörde. Die Landkreise haben eigene vom Gesetz zugewiesene Aufgaben, aber auch eine Ergänzungs- und Ausgleichsfunktion für das Kreisgebiet. Sie erbringen vor allem überörtliche und kostenträchtige öffentliche Dienstleistungen, die sonst nur große Städte anbieten. Im Zusammenwirken mit den kreisangehörigen Kommunen tragen die bayerischen Landkreise zur Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse für alle Einwohner im Kreisgebiet bei. Der Zuständigkeitsbereich des Landkrei- ses umfasst Aufgaben des eigenen und übertragenen Wirkungskreises.

6 Neubau des Berufsschul-Kompetenzzentrums Ersatzneubau der Regenbrücke in Reichenbach Cham - Modul 1 Elektro

Eigener Wirkungskreis

Im eigenen Wirkungskreis schafft der Landkreis öffentliche Einrichtungen für das wirtschaftliche, soziale und kulturelle Wohl seiner Bürger. Im eigenen Wirkungskreis handelt der Landkreis nach eigenem Ermessen. Er ist nur an die gesetzlichen Vorschriften gebunden. Dabei unterscheidet man Pflichtaufgaben und freiwillige Leistungen.

Pflichtaufgaben

Zu den Pflichtaufgaben gehört zum Beispiel der Bau und Unterhalt weiterfüh- render Schulen. Als Träger von 13 staatlichen Schulen (drei Gymnasien, eine Be- rufliche Oberschule, drei Realschulen, Berufsschule mit mehreren Standorten, Wirtschaftsschule, Landwirtschaftsschule, Fachschule für Umweltschutztechnik, zwei Sonderpädagogische Förderzentren) mit rund 7.800 Schülerinnen und Schülern kommt der Landkreis Cham dieser Aufgabe in besonderer Weise nach, um gleichwertige Bildungsvoraussetzungen auch im ländlichen Raum zu schaf- fen. In den nächsten Jahren wird der Landkreis Cham rund 57 Millionen Euro in Schulbaumaßnahmen investieren. Zur Verkehrserschließung zwischen den großen Hauptverkehrsachsen unterhält der Landkreis ein Kreisstraßennetz von rund 420 Kilometern Länge. Rund acht Millionen Euro wendet der Landkreis jährlich auf, um benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu helfen. Mit Hilfe des Eigenbetriebs „Kreiswerke Cham“ organisiert der Landkreis die Abfallwirt- schaft, also das Vermeiden, Verwerten und Beseitigen von Abfällen. Öffentli- chen Personennahverkehr „aus einem Guss“ bietet die Verkehrsgemeinschaft Landkreis Cham (VLC) an. Mit einer Beteiligung von 25,1 Prozent an der „Sana Kliniken des Landkreises Cham GmbH“ (Krankenhäuser in Cham, Bad Kötzting und Roding) wird der Landkreis seinem Versorgungsauftrag für die Gesundheit der Menschen im Landkreis gerecht.

7 Grenzenloses Radeln in Bayern und Böhmen

Freiwillige Aufgaben

Zu den freiwilligen Aufgaben des Landkreises zählen die Förderung oder Trä- gerschaft von Einrichtungen der Landschaftspflege, der Wirtschaft und des Tourismus, die Kulturpflege oder die Sportförderung für überörtliche Einrich- tungen und im Rahmen der Jugendarbeit. Der Landkreis Cham betreibt zum Beispiel das Kreismuseum Walderbach, das Schulmuseum Fronau und gemein- sam mit der Stadt das Museum SPUR in Cham und finanziert zusammen mit den Gemeinden die Landkreismusikschule Cham. Er hat ein breit angelegtes Regio- nalmarketing aufgebaut und unterhält die Innovations- und Existenzgründer- zentren in und Roding.

Übertragener Wirkungskreis

Im übertragenen Wirkungskreis hat der Landkreis einzelne staatliche Verwal- tungsaufgaben zu erfüllen. Hierzu gehören der Erlass von sicherheitsrechtli- chen Verordnungen, die Bereitstellung der notwendigen Einrichtung für das staatliche Landratsamt und die Sicherstellung des Rettungswesens in Zweckver- bänden sowie Leistungen nach dem Wohngeld- und dem Unterhaltssicherungs- gesetz. Die zuständigen Staatsbehörden können dem Landkreis Weisungen erteilen.

8 Der Further Drache auf dem Alexanderplatz in Berlin

Der Landkreis stellt sich vor

25 Jahre nach dem Fall des „Eisernen Vorhangs“ präsentiert sich der Landkreis Cham als innovativer und fortschrittlicher, gleichzeitig aber traditionsbewusster Lebens- und Wirtschaftsraum, dessen Menschen zuversichtlich in die Zukunft blicken. Die Region an der Grenze zur Tschechischen Republik ist nicht nur geographisch, sondern auch im tatsächlichen Erleben in die Mitte Europas gerückt. Gerade in den letzten beiden Jahrzehnten hat sich hier eine bemerkenswerte Entwicklung vollzogen.

Mit Innovationen zu einer der dynamischsten Wirtschaftsregionen Deutschlands

Mitte der achtziger Jahre noch als „Kältepol der Arbeits- losigkeit in Deutschland“ bezeichnet, kann er nun rund 47.000 Arbeitsplätze und eine Arbeitslosenquote weit unter Bundes- und Landesdurchschnitt vorweisen. Findige mittelständische Unternehmer und fleißige Arbeitnehmer haben ihre Stärken herausgestellt und ihre Chancen ge- nutzt. Mit Kreativität und Innovationskraft haben sie den Veredelungs- und Wertschöpfungsprozess in den Landkreis geholt. Schwerpunkte der Unternehmen sind Maschinenbau, Elek- trotechnik, Metallerzeugnisse und Kunststofftechnik. 128 davon präsentieren sich und ihre innovativen Ideen und Produkte in der Broschürenreihe „CHAMpions: Weltweit erfolgreich – Unternehmen aus dem Landkreis Cham“.

9 Der Roding Roadster Foto: Roding Automobile GmbH Innovationspreis

Eines der spektakulärsten Produkte der letzten Jahre, der mit 11 Tonnen Ge- wicht und 16 Metern Länge weltweit größte Schreitroboter und Hauptdar- steller im Further Drachenstich, hat es sogar ins Guinness Buch der Rekorde geschafft. Der Roding Roadster, ein exklusiver Sportwagen-Traum aus Karbon, steht für die Verbindung von innovativer Leichtbauweise und attraktivem De- sign. Seit dem Jahr 2007 vergibt der Landkreis Cham regelmäßig den Innovations- preis „Beste Aussichten“. Damit soll die Innovationskraft und die Wettbewerbs- fähigkeit der heimischen Unternehmen besonders gewürdigt werden.

Attraktives Freizeitangebot Der Landkreis Cham ist nicht nur ein moderner Wirtschaftsraum, sondern auch eine sehr attraktive Urlaubsregion. Mit rund 2,4 Mio. Gästeübernachtungen nimmt er die touristische Spitzenstellung innerhalb der Oberpfalz ein. Das gut strukturierte Beherbergungsangebot reicht vom anerkannten Well- nessbauernhof über bestens ausgestattete Wellness-Hotels bis hin zum interna- tionalen Tagungshotel. Zudem ist Europas erstes Baby- und Kinder BIO Resort ein weiterer Beweis für praktizierte Nachhaltigkeit im Landkreistourismus. Zahlreiche Freizeit – und Erholungseinrichtungen, wie der Freizeitpark Chur- pfalzpark oder der Bayerwald-Tierpark in bieten den Gästen Abwechs- lung und Erholung. Besondere Leuchttürme sind das gut ausgebaute Radwegenetz entlang roman- tischer Flusstäler, die traumhafte Bootswanderstrecke auf dem Fluss Regen von nach Regensburg und das grenzüberschreitende Mountainbike-Netz im Waldmünchener Urlaubsland sowie im Hohenbogen- und . Auf rund 100 Kilometern führt der Goldsteig, einer der „Top Trails of “ auf zwei Routen durch den Landkreis Cham. Qualifizierte Gastgeber entlang der Strecke und die einheitliche „Möblierung“ zeichnen diesen Qualitätsweg aus.

10 Kreatives Regionalmarketing Bad Kötzting

„Gestatten – Botschafter Blaibach für den Landkreis Cham“, Cham so stellen sich rund 800 offiziell ernannte Chamerau Botschafter bei ihren Gesprächen vor und werben auf diese Weise persönlich für den Landkreis Falkenstein Cham. Mit diesem außergewöhnlichen Marketingansatz und der damit wohl höchsten Botschafterdichte Furth im Wald weltweit hat die Region im Jahr 2000 für Aufsehen gesorgt und Nachahmer in ganz Deutschland und Gleißenberg seinen Nachbarländern gefunden. In Kombination mit der Dachmarke „Beste Aussichten“, die nicht nur der Lam Landkreis, sondern eine Vielzahl von Unternehmen und Institutionen einsetzt, wirbt die Region seitdem sehr Lohberg erfolgreich für sich und ihre Unternehmen. Neukirchen b.Hl.Blut

Die bewusste Doppeldeutigkeit des Slogans „Beste Aussichten“ bringt die positive Vielfalt des Landkreises Pösing auf den Punkt: Beste Aussichten von den Höhen des Reichenbach Rettenbach Bayerischen Waldes und beste Aussichten für den Rimbach Roding Landkreis Cham selbst, für erfolgreiche Unternehmen, für die Karriere, die Festspiele, die Erholung, die

Zukunft. Zusammen mit dem bildlichen Teil - einem Rötz stilisierten Auge, wobei die untere Hälfte ein dynamisch springendes Männchen darstellt – ist das Logo des Landkreises Cham zu einem Standort-Gütesiegel Runding Schönthal geworden. Schorndorf

Neben der Dachmarke „Beste Aussichten“ hat Tiefenbach der Landkreis Cham im Jahr 2010 einheitliche Gestaltungsrichtlinien (Corporate Design) festgelegt, Wald die für ein eindeutiges Erscheinungsbild der Medien Walderbach aus dem Landratsamt sorgen sollen. Einen wesentlichen Waldmünchen Bestandteil des Corporate Design stellt hierbei der sogenannte Landkreiscode dar, eine „Dekorlinie“ aus Rechtecken und Quadraten, die die 39 Gemeinden des Landkreises Cham symbolisieren. Zell

11 Studium am Technologie Campus Cham

Bildung und Ausbildung

Bildung und Ausbildung haben einen hohen Stellenwert. Ein gut gegliedertes Schul- und Studienangebot von der Montessori-Volksschule Schönthal bis zur Fachakademie für Raum- und Objektdesign in Cham ermöglicht breite Aus- und Weiterbildung. Technikerschulen für Erneuerbare Energien und Zerspanung, eine Fachschule für Euro-Management-Assistenten und die Berufsschule Plus ergänzen das Angebot. Als akademische Einrichtungen der Technischen Hochschule Deggendorf entstanden der Technologie Campus in Cham und der Gesundheitscampus in Bad Kötzting. Bei der Gewinnung von Fachkräften geht der Landkreis Cham auch neue Wege: seit Herbst 2013 absolvieren junge Menschen aus Spanien eine Ausbildung im Landkreis Cham.

Verkehr und Infrastruktur

Der Landkreis Cham wird durch ein leistungsfähiges Netz an Bundes-, Staats- und Kreisstraßen erschlossen. Um den Anforderungen, die sich zum Beispiel aus dem massiven Anstieg des grenzüberschreitenden Schwerverkehrs ergeben, ge- recht zu werden, sind in den nächsten Jahren Ausbaumaßnahmen vor allem im Bereich der Bundesstraßen 20 und 85 und der Neubau von Ortsumfahrungen erforderlich. Dazu kommen die Verbesserung der Schienenverbindung von Prag nach München und Nürnberg sowie der weitere Ausbau der Breitbandinfra- struktur von der Grundversorgung zum Hochgeschwindigkeitsnetz. Das Projekt E-Wald, an dem der Landkreis Cham als Partner beteiligt ist, lässt die derzeit größte Elektromobilitätsregion in Deutschland entstehen.

12 Anerkennung als Gesundheitsregion Bayerische Ehrenamtskarte

Gesundheitsregion

Als anerkannte „Gesundheitsregion in Bayern“ verfügt der Landkreis Cham über ein flächendeckendes Angebot an modernen Allgemeinkrankenhäusern und hochspezialisierten Fach- und Rehakliniken. Dazu gehört auch die Ausrich- tung des Kurortes Bad Kötzting zum Kompetenzzentrum für Lebensstilmedizin.

Soziale Ausgewogenheit

Das soziale Netz ist dicht geknüpft: Die Kommunen und freie Träger unterhal- ten zahlreiche Einrichtungen für junge Menschen, für Senioren, Behinderte und Kranke. Das „Lokale Bündnis für Familie“ mit vielen Netzwerkpartnern trägt dazu bei, dass Familien im Landkreis Cham ein positives Umfeld vorfinden. Die soziale Ausgewogenheit in der Region zeigt sich auch am regen Vereins- leben und an ausgeprägten ehrenamtlichen Strukturen. Rund die Hälfte der Menschen im Landkreis Cham ist im Ehrenamt, von den Kirchen über die Hilfs- organisationen bis zum Sport, tätig. Die „Bayerische Ehrenamtskarte“, ein Instrument der Anerkennung von Freiwilligenarbeit, wurde im Landkreis Cham entwickelt.

Schutz von Natur und Umwelt

76 Prozent des Landkreisgebietes liegen in der Schutzzone des Naturparks Oberer Bayerischer Wald. Herausragende Naturschutzprojekte sind der Erhalt der „Regentalaue“ und ein Projekt zum Schutz der Flussperlmuschel. In Verant-

13 wortung für den Klimaschutz sind mittlerweile Tausende von Solar- und Photo- voltaikanlagen sowie Dutzende von Biogasanlagen und Biomasseheizwerken entstanden. Bei der Umsetzung der Energiewende nimmt der Landkreis Cham seit Jahren eine bundesweite Spitzenstellung ein: Über 50 Prozent des Strom- verbrauchs werden aus erneuerbaren Energiequellen erzeugt.

Kunst und Kultur

Das kulturelle Angebot ist vielfältig und übergreift sämtliche Sparten von Ausstellungen über Musik, von Film über Theater bis zu Kabarett und Literatur. In über 30 Museen und Galerien werden Kunst und Kulturgeschichte vermittelt. Anspruchsvolle Konzertreihen in Burgen, Schlössern und Kirchen wechseln sich ab mit Freilichtfestspielen, Kulturfestivals und Brauchtumsfesten. Einen besonderen Stellenwert hat das Theaterspielen vom traditionellen Volksschauspiel bis zum „Klassiker auf Bairisch“. Weithin bekannt sind zum Beispiel der Further Drachenstich, das älteste deutsche Volksschauspiel, das Trenck-Festspiel in Waldmünchen und der Kötztinger Pfingstritt.

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Die offene Grenze zu Tschechien hat wirtschaft- liche Chancen eröffnet und neue Impulse gege- ben. Bereits rund 2.000 tschechische Bürgerin- nen und Bürger arbeiten im Landkreis Cham, das entspricht einem Anteil von knapp 20 Prozent aller tschechischen Arbeitskräfte in Bayern. Die grenzüber- schreitende Zusammenarbeit reicht von wirtschaftlicher Kooperation über die Zusammenarbeit im Bildungsbereich bis hin zu Kulturprojekten wie „Made in Cham | made in Klatovy – regionale Produktgeschichte(n)“. Dies und die vielen Begegnungen von Menschen im privaten Bereich, in Schulen und Vereinen, lassen am ehemaligen Eisernen Vorhang die lang ersehnte „Nor- malität“ einkehren. Dazu trägt auch die 2012 gegründete „Europaregion Donau- Moldau“ bei, zu deren Gebiet der Landkreis Cham gehört.

14 Organe des Landkreises

Als juristische Person benötigt der Landkreis Organe, die in seinem Namen rechtsverbindlich handeln. Das sind nach der Landkreisordnung der Kreistag, die beschließenden Ausschüsse und der Landrat.

Der Landrat

Der Landrat ist kommunaler Wahlbeamter. Er wird für eine Amtszeit von sechs Jahren unmittelbar von den Kreisbürgerinnen und Kreisbürgern gewählt. Land- rat des Landkreises Cham ist seit 20. Juli 2010 Franz Löffler (CSU). Er wurde am 16. März 2014 wiedergewählt.

Zum Stellvertreter des Landrats hat der Kreistag aus seiner Mitte Markus Müller gewählt sowie zu weiteren Stellvertretern Sandro Bauer, Dr. Johanna Etti und Franz Reichold berufen.

Der Landrat

▪▪ führt den Vorsitz im Kreistag, im Kreisausschuss und in den weiteren Aus- schüssen (ausgenommen dem Rechnungsprüfungs-Ausschuss) und voll- zieht die dort gefassten Beschlüsse,

▪▪ erledigt in eigener Zuständigkeit die laufenden und die ihm vom Kreistag übertragenen Angelegenheiten des Landkreises sowie die Geschäfte, die im Interesse der Sicherheit der Bundesrepublik oder eines ihrer Länder geheim zu halten sind,

▪▪ vertritt den Landkreis nach außen und

▪▪ ist Leiter des Landratsamtes sowohl in dessen Eigenschaft als Kreisbehörde als auch in dessen Eigenschaft als Staatsbehörde.

Diese Doppelfunktion des Landrats, verbunden mit seinem unmittelbaren po- litischen Mandat verleiht ihm eine besondere Stellung. Dabei ist er als Chef der Kreisverwaltung Vertreter der Kreisbevölkerung und als Leiter des staatlichen Landratsamtes Außenposten der Staatsverwaltung. In dieser bewährten Dop- pelfunktion zeigt sich die Bürgernähe auch der staatlichen Verwaltung. Die Verbindung kommunaler und staatlicher Interessen in der Person des Landrats dient letztlich der Erhaltung und Stärkung unserer Demokratie.

15 Der Kreistag

Der Landkreis wird durch den Kreistag verwaltet, soweit nicht der Landrat oder die Ausschüsse selbständig entscheiden. Die Mitglieder des Kreistages werden alle sechs Jahre von den Kreisbürgern gewählt. Der Kreistag ist die oberste Ver- tretung der Landkreisbürgerinnen und -bürger. Er entscheidet in allen wichti- gen Angelegenheiten des Kreises und überwacht die Verwaltung, insbesondere hinsichtlich der Durchführung seiner Beschlüsse. Der Kreistag beschließt in Sitzungen, die grundsätzlich öffentlich sind, sofern nicht Rücksichten auf die Allgemeinheit entgegenstehen oder schutzwürdige Interessen Einzelner zu wahren sind. Sitzungstermine, Tagesordnungspunkte und weitere Infos bietet ein Bürgerin- formationssystem im Internet (www.landkreis-cham.de). Der Kreistag des Landkreises Cham setzt sich aus dem Landrat (Franz Löffler, CSU) und 60 Kreisrätinnen und Kreisräten zusammen. In der Amtsperiode seit 1. Mai 2014 besteht folgende Sitzverteilung:

Christlich Soziale Union CSU 21 Sozialdemokratische Partei Deutschlands SPD 5 Gemeinsame Liste des ehemaligen Landkreises Waldmünchen GLLW 6 Hohenbogenliste HBL 5 Grenzfahne GF 4 Freie Wähler von Stadt und Land FWSL 6 Freie Christliche Wählergemeinschaft FCWG 5 Freie Wähler FW 5 Bündnis 90/Die Grünen GRÜNE 2 Ökologisch Demokratische Partei ÖDP 1

ÖDP Zu einer Fraktionsgemeinschaft FW haben sich die Fraktionen von CSU, GLLW, HBL und Grenzfahne FCWG (Sprecher Karl Holmeier) CSU zusammengeschlossen. Auch die Fraktionen FWSL, FW und FCWG FWSL bilden eine Fraktionsgemeinschaft (Sprecherin Karin Bucher). GRÜNE Fraktionsstatus haben auch die SPD-Fraktion (Sprecher Wolfgang SPD Kerscher) sowie die Fraktion von GLLW GF Bündnis90/Die Grünen HBL (Sprecher Gerhard Weiherer).

16 Name Wohnort Name Wohnort

Kollross Emmi Lam FW Vorsitzender: Franz Löffler, Landrat Kraus Hans Traitsching FWSL und Bezirkstags- Waldmünchen CSU Lauerer Toni Furth im Wald GF präsident

Lommer Günther Cham CSU

Ackermann Markus Waldmünchen GLLW Ludwig Wolfgang Bad Kötzting CSU

Amberger Theo Rimbach HBL Marchl Josef Traitsching CSU

Bauer Hugo Wald CSU Mathes Martina Waldmünchen GLLW

Bauer Sandro Furth im Wald GF Mölders Petra Cham Grüne

Baumgartner Stefan Chamerau CSU Mühlbauer Josef Arnschwang HBL

Bergbauer Klaus Lam CSU Mühlbauer Michael Furth im Wald GF

Berlinger Josef Neukirchen b.Hl.Blut SPD Müller Johann Tiefenbach GLLW

Blab Gerhard Michelsneukirchen FCWG Müller Markus Neukirchen b.Hl.Blut HBL

Bucher Karin Cham FWSL Multerer Michael Arnschwang HBL

Daiminger Michael Cham CSU Obermeier Eva Lam FW

Dankerl Michael Willmering CSU Piendl Josef Roding CSU

Dengler Thomas Falkenstein CSU Pilz Wolfgang Bad Kötzting FW

Ertl Hans Roding FCWG Popp Elisabeth Cham CSU

Etti Johanna, Dr. Willmering FWSL Reger Ludwig Rötz GLLW

Graßl Gerlinde Roding CSU Reichold Franz Roding CSU

Hackenspiel Leo Cham FWSL Riederer Sepp Neukirchen b.Hl.Blut ÖDP

Haimerl Barbara Wald CSU Sackmann Markus Roding CSU

Hartl Michael, Dr. Roding CSU Schmaderer Max Schorndorf FCWG

Heumann Helmut Treffelstein GLLW Schmid Sepp Arrach CSU

Hochmuth Edi Cham SPD Stangl Johann Roding FCWG

Hofmann Markus Bad Kötzting FW Vetter Karl, Dr. Cham FWSL

Holmeier Karl Weiding CSU Vogl Ludwig Furth im Wald GF

Hopp Gerhard, Dr. Runding CSU Weber Marion Arrach SPD

Jobst Michael, Dr. Roding CSU Weidacher Herbert, Dr. Cham FWSL

Kammermeier Josef Eschlkam HBL Weiherer Gerhard Roding Grüne

Kerscher Wolfgang Bad Kötzting SPD Winklmann Fritz Rötz GLLW

Klement Ludwig Zandt CSU Wittmann Alfred Roding FCWG

Klyscz Thomas, Dr. Bad Kötzting FW Zimmermann Claudia Cham SPD

17 Der Kreisausschuss

Der Kreisausschuss ist ein vom Kreistag bestellter ständiger Ausschuss. Er berei- tet die Verhandlungen des Kreistages vor und erledigt an seiner Stelle die ihm vom Kreistag übertragenen Angelegenheiten. Er setzt sich im Landkreis Cham zusammen aus: dem Landrat als Vorsitzenden, 4 Kreisräten der CSU, 1 Kreisrat der SPD, 1 Kreisrat der GLLW, 1 Kreisrat der FCWG, 1 Kreisrat der FW, 1 Kreisrat der FWSL, 1 Kreisrat der HBL, 1 Kreisrat der Grenzfahne sowie 1 Kreisrat von Bündnis90/Die Grünen.

Weitere Ausschüsse

Der Kreistag hat in seiner konstituierenden Sitzung folgende vorberatende und beschließende Ausschüsse gebildet, die sich in gleicher Weise zusammensetzen wie der Kreisausschuss:

▪▪ Bau- und Umweltausschuss ▪▪ Ausschuss für Tourismus und Sport ▪▪ Kulturausschuss

Sonderausschüsse

Der Kreistag hat folgende Sonderausschüsse gebildet:

▪▪ Werkausschuss für den Eigenbetrieb „Kreiswerke“ ▪▪ Jugendhilfeausschuss ▪▪ Rechnungsprüfungsausschuss

Beauftragte des Kreistages

Der Kreistag hat folgende Beauftragte bestellt:

▪▪ Familie und Bildung: Kreisrätin Elisabeth Popp ▪▪ Sport: Kreisrat Günther Lommer ▪▪ Jugend: Kreisrätin Barbara Haimerl ▪▪ Behinderte: Frau Wera Müller ▪▪ Tourismus/Gastronomie: Kreisrat Klaus Bergbauer ▪▪ Senioren: Kreisrat Dr. Michael Jobst

18 Landrat und Stellvertreter

Franz Löffler - CSU Markus Müller - HBL Landrat und Bürgermeister und Bezirkstagspräsident Stellvertreter des Landrates

Sandro Bauer - GF Dr. Johanna Etti - FWSL Franz Reichold - CSU Bürgermeister und Stellvertreterin Bürgermeister und Stellvertreter des Landrates des Landrates Stellvertreter des Landrates

Mandatsträger

Karl Holmeier - CSU Marianne Schieder - SPD Mitglied des Deutschen Mitglied des Deutschen Bundestages Bundestages

Karin Bucher - FW Dr. Gerhard Hopp - CSU Dr. Karl Vetter - FW Bürgermeisterin und Mitglied des Bayerischen Mitglied des Bayerischen Bezirksrätin Landtags Landtags

19 Landratsamt Cham

Das Landratsamt

Das Landratsamt ist eine Behörde mit Doppelcharakter. Es ist gleichzeitig kom- munale Selbstverwaltungsbehörde des Landkreises und untere staatliche Ver- waltungsbehörde. Auf diese Weise wird eine Verbindung zwischen Staatsver- waltung und Selbstverwaltung geschaffen, die eine Verstärkung in der Person des Landrats erfährt, der auch Leiter des staatlichen Landratsamtes ist. Im Landratsamt und den Einrichtungen des Landkreises sind rund 550 Bedien- stete tätig. Die Teilzeitquote beträgt 36 Prozent.

Landkreisbehörde

Als Landkreisbehörde obliegt dem Landratsamt der verwaltungsmäßige Voll- zug der Beschlüsse des Kreistages und der Ausschüsse sowie der dem Landrat zugewiesenen Angelegenheiten. Dazu zählen zum Beispiel die Abfallwirt- schaft, die Jugendhilfe sowie der Bau und Unterhalt der Kreisstraßen und der weiterführenden Schulen.

Untere staatliche Verwaltungsbehörde

Als untere staatliche Verwaltungsbehörde ist das Landratsamt mit staatlichen Aufgaben betraut. Hier handelt es sich fast ausschließlich um den Vollzug von Hoheitsaufgaben. Der Landkreis als Selbstverwaltungsträger ist beim Vollzug dieser staatlichen Aufgaben rechtlich nicht beteiligt. Zu den staatlichen Auf- gaben gehören zum Beispiel: Baugenehmigungen, Gemeindeaufsicht, Stra- ßenverkehrswesen, Kraftfahrzeug-Zulassungen, Denkmalschutz, Naturschutz,

20 Der Große Sitzungssaal im Landratsamt Cham

Jagd- und Fischereirecht, Immissionsschutz, Wasserrecht, Ausländer-, Staats- angehörigkeits- und Personenstandswesen, Waffen- und Sprengstoffrecht, Gaststätten- und Gewerberecht, Öffentliche Sicherheit und Ordnung sowie das Gesundheits- und Veterinärwesen und die Lebensmittelüberwachung.

Dienstleistungsunternehmen

Das Landratsamt Cham versteht sich als modernes und bürgerorientiertes Dienstleistungsunterneh- men. Dazu dienen u. a. folgende Einrichtungen:

Bürgerservicestelle

Die Bürgerservicestelle im Landratsamt vermittelt schnell und kompetent die richtigen Ansprech- partner für alle Anliegen der Bürgerinnen und Bürger.

E-Government (Elektronische Verwaltung)

Die Internet-Homepage des Landkreises Cham www.landkreis-cham.de enthält ein umfassendes Serviceangebot für die Bürgerinnen und Bürger. Neben allgemeinen Informationen kann man auf der Landkreis-Homepage ein breites Spektrum von behördlichen Dienstleistun- gen und Formularen online nutzen. Für seine innovative Pionierarbeit auf dem Gebiet der Geographischen Informa- tionssysteme wurde der Landkreis Cham bereits mehrfach ausgezeichnet.

21 Stand: 1. Oktober 2014 5 Bauwesen / Umweltschutz / Naturschutz / Gartenkultur u. Landespflege / Wasserrecht Martina Altmann Bauwesen 50 AschenbrennerKarl-Heinz Umweltschutz51 Fleischmann Ulrich Stelzer Josef 52 Naturschutz Manfred Nothaas 53 Gartenkultur / Landespflege Mühlbauer Renate Wasserrecht 54 BesoldBirgit Arnold Fischer Kreisrechnungsprüfungsamt Norbert Wittmann Stellvertreter des Landrats im Amt Organigramm Landkreis Cham Organigramm Landkreis 4 Kreiswerke Cham Zollner Franz (Eigenbetrieb) Wasserversorgung 40 Aschenbrenner Johann Abfallwirtschaft41 HelmbergerHeinrich / Zukunftsbüro 42 Energieberatung Franz Zollner Amtsleitung Maria-Luise Segl Patricia Stoiber Franz Löffler, Landrat Gleichstellungsstelle 3 Öffentliche Sicherheit und und Sicherheit Öffentliche 3 Gesundheit, Ordnung, und Veterinärwesen Verbraucherschutz Norbert Wittmann und Sicherheit Öffentliche 30 Ordnung Robert Schinabeck Personenstands-31 und Ausländerwesen Pongratz Stefan Verkehrswesen 32 Alfons Treu Gesundheitswesen 33 Ferstl Joseph Dr. 34 Veterinärwesen und Verbraucherschutz FranzDr. Wiesenreiter Stellvertreterin des Landrats im Amt Markus Müller Stellvertreter Landrat 2 Kommunale und soziale Angelegenheiten Klaus Zeiser Rechnungsprüfung 20 (Staatl.) Plecher Sigrun Kommunales,21 ÖPNV Reinhold Meier 22 Soziales, Betreuung und Senioren Franz Breu 23 Amt für Jugend und Familie Markus Biebl

Büro Landrat Büro Friedrich Schuhbauer 10 Haupt-10 und Personalverwaltung Mühlbauer Hans Finanz-11 und Liegen- schaftsmanagement Nagl Konrad Amt13 für Wirtschafts- und förderung Regionalmanagement Klaus Schedlbauer Tourismus14 Albert Seidl Landkreismusikschule15 WindschüttlPaul Organisation16 / luK / GIS Reinhard Babl Schmidt Gerhard UlrichDr. Huber Kulturreferat 17 Kleindorfer-Marx Bärbel Dr. 1 Zentrale Angelegenheiten Zentrale 1 Patricia Stoiber

22 Marktplatz der Stadt Cham

Gemeinden im Landkreis Cham

Der Landkreis Cham gliedert sich in 39 Gemeinden, darunter befinden sich sechs Städte und fünf Märkte. 13 Gemeinden sind zu sechs Verwaltungsgemeinschaften zusammengeschlossen. Sitz der Kreisverwaltung ist die Stadt Cham.

Verwaltungsgemeinschaften (VG)

▪▪ VG Falkenstein: Falkenstein, Michelsneukirchen, Rettenbach ▪▪ VG Stamsried: Stamsried, Pösing ▪▪ VG Tiefenbach: Tiefenbach, Treffelstein ▪▪ VG Wald: Wald, Zell ▪▪ VG Walderbach: Walderbach, Reichenbach ▪▪ VG Weiding: Weiding, Gleißenberg

Weitere Informationen zu den Gemeinden im Internet: www.landkreis-cham.de

23 Stadt/Markt/Gemeinde Erste Bürgermeisterin/ Einwohner Fläche in km² Erster Bürgermeister 31.12.2013 01.01.2013

Arnschwang Michael Multerer 1 940 28,31 Arrach Josef Schmid 2 521 28,79 Bad Kötzting (St.) Markus Hofmann 7 143 62,19 Blaibach Wolfgang Eckl 1 939 17,02 Cham (St.) Karin Bucher 16 433 80,67 Chamerau Stefan Baumgartner 2 560 23,41 Eschlkam (M.) Josef Kammermeier 3 372 60,51 Falkenstein (M.) Thomas Dengler 3 252 45,46 Furth im Wald (St.) Sandro Bauer 8 953 67,04 Gleißenberg Josef Christl 859 15,40 Grafenwiesen Josef Dachs 1 519 10,20 Hohenwarth Xaver Gmach 1 918 24,22 Lam (M.) Paul Roßberger 2 650 33,39 Lohberg Franz Xaver Müller 1 877 59,25 Michelsneukirchen Gerhard Blab 1 763 32,85 Miltach Johann Aumeier 2 257 25,25 Neukirchen b.Hl.Blut (M.) Markus Müller 3 747 59,88 Pemfling Franz Haberl 2 204 44,53 Pösing Edmund Roider 990 9,12 Reichenbach Franz Pestenhofer 1 245 9,71 Rettenbach Alois Hamperl 1 798 27,11 Rimbach Ludwig Fischer 1 873 24,72 Roding (St.) Franz Reichold 11 437 113,69 Rötz (St.) Ludwig Reger 3 462 66,69 Runding Franz Piendl 2 268 20,94 Schönthal Ludwig Wallinger 1 985 43,71 Schorndorf Max Schmaderer 2 611 38,53 Stamsried (M.) Herbert Bauer 2 140 43,43 Tiefenbach Ludwig Prögler 1 990 45,79 Traitsching Josef Marchl 4 048 45,42 Treffelstein Helmut Heumann 973 20,87 Waffenbrunn Roland Saurer 2 060 25,16 Wald Hugo Bauer 2 792 37,78 Walderbach Josef Höcherl 2 069 26,97 Waldmünchen (St.) Markus Ackermann 6 748 101,18 Weiding Daniel Paul 2 472 28,17 Willmering Hans Eichstetter 2 036 10,30 Zandt Ludwig Klement 1 824 21,61 Zell Thomas Schwarzfischer 1 825 32,93 125 553 1.512,22

Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung, Gemeindedaten 2013, herausgegeben im September 2014

24 Stadt/Markt/Gemeinde Erste Bürgermeisterin/ Einwohner Fläche in km² Erster Bürgermeister 31.12.2013 01.01.2013

Arnschwang Michael Multerer 1 940 28,31 Arrach Josef Schmid 2 521 28,79 Bad Kötzting (St.) Markus Hofmann 7 143 62,19 Blaibach Wolfgang Eckl 1 939 17,02 Cham (St.) Karin Bucher 16 433 80,67 Chamerau Stefan Baumgartner 2 560 23,41 Eschlkam (M.) Josef Kammermeier 3 372 60,51 Falkenstein (M.) Thomas Dengler 3 252 45,46 Furth im Wald (St.) Sandro Bauer 8 953 67,04 Gleißenberg Josef Christl 859 15,40 Grafenwiesen Josef Dachs 1 519 10,20 Hohenwarth Xaver Gmach 1 918 24,22 Lam (M.) Paul Roßberger 2 650 33,39 Lohberg Franz Xaver Müller 1 877 59,25 Michelsneukirchen Gerhard Blab 1 763 32,85 Miltach Johann Aumeier 2 257 25,25 Neukirchen b.Hl.Blut (M.) Markus Müller 3 747 59,88 Pemfling Franz Haberl 2 204 44,53 Pösing Edmund Roider 990 9,12 Reichenbach Franz Pestenhofer 1 245 9,71 Rettenbach Alois Hamperl 1 798 27,11 Rimbach Ludwig Fischer 1 873 24,72 Kommunalwappen Roding (St.) Franz Reichold 11 437 113,69 Rötz (St.) Ludwig Reger 3 462 66,69 Runding Franz Piendl 2 268 20,94 Schönthal Ludwig Wallinger 1 985 43,71 Schorndorf Max Schmaderer 2 611 38,53 Stamsried (M.) Herbert Bauer 2 140 43,43 Tiefenbach Ludwig Prögler 1 990 45,79 Traitsching Josef Marchl 4 048 45,42 Treffelstein Helmut Heumann 973 20,87 Waffenbrunn Roland Saurer 2 060 25,16 Wald Hugo Bauer 2 792 37,78 Walderbach Josef Höcherl 2 069 26,97 Waldmünchen (St.) Markus Ackermann 6 748 101,18 Weiding Daniel Paul 2 472 28,17 Willmering Hans Eichstetter 2 036 10,30 Zandt Ludwig Klement 1 824 21,61 Zell Thomas Schwarzfischer 1 825 32,93 125 553 1.512,22

25 Finanzen des Landkreises

Haushaltsvolumen 2014 Betrag/EUR Investitionsmaßnahmen 2014 Betrag/EUR Finanzhaushalt - lfd. Hochbau 10.430.000 Verwaltungstätigkeit Einzahlungen 87.764.170 Tiefbau 2.150.000

Auszahlungen 81.134.250 Kreiswerke 1.400.850

Investitionsvolumen 13.980.850

Finanzhaushalt - Investitionstätigkeit

Einzahlungen 5.336.130

Auszahlungen 15.296.610

Kreiswerke Wirtschaftsplan 13.880.530

Erfolgspläne 11.825.465

Vermögenspläne 2.055.065

Freiwillige Leistungen 0,70% Überl. Kosten- Finanzzuweisung KdU-Bundes- aufkommen beteiligung

Wichtige Einnahmen 2014 Betrag/EUR Quote Erstattungen Kreisumlage (Hebesatz 45,3 %) 46,19 Mio. 52,63% Bund/Land/Gde

Schlüsselzuweisungen 17,62 Mio. 20,07% Schlüsselzu- Kreisumlage Erstattungen Bund/Land/Gden. 8,58 Mio. 9,78% weisungen Überlassenes Kostenaufkommen 3,23 Mio. 3,68%

Finanzzuweisung (Art. 7 FAG) 2,16 Mio. 2,46%

KdU-Bundesbeteiligung 1,18 Mio. 1,34%

Bedeutende Ausgaben 2014 Betrag/EUR Quote Geschäftsauf- Bezirksumlage (18,5 %) 18,86 Mio. 23,25% Krankenhaus- wendungen Zinsausgaben umlage Personalausgaben 18,43 Mio. 22,71% Schülerbe- förderung Sozial-/Jugendhilfe 17,94 Mio. 22,11% Unterhalt Gebäude Bezirksumlage Schulaufwand 5,75 Mio. 7,08% Schulaufwand Unterhalt/Betrieb Gebäude 5,52 Mio. 6,81%

Schülerbeförderung 4,09 Mio. 5,05% Sozial- und Personal- Jugendhilfe ausgaben Krankenhausumlage 2,23 Mio. 2,75%

Geschäftsaufwendungen 1,20 Mio. 1,48%

Zinsausgaben 0,69 Mio. 0,85%

26 Kreisgebiet und Bevölkerung

Lage

Der Landkreis Cham bildet den südöstlichen Teil des Oberpfalz. Im Süden und Südosten grenzt er an die niederbayerischen Landkreise Straubing-Bogen und Regen an. Weitere Nachbarn sind die oberpfälzischen Landkreise Regensburg im Südwesten sowie Schwandorf im Westen und Nordwesten. Der Landkreis ist der Planungsregion 11 (Regensburg) zugeordnet. Er ist Fördergebiet nach den bayerischen regionalen Förderprogrammen, der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ und Fördergebiet der Europäischen Union. Auf einer Länge von 72,7 km grenzt der Landkreis Cham im Osten an den westböhmischen Bezirk Pilsen, Tschechische Republik, an.

Entfernungen von Cham Regensburg 60 km, Nürnberg 136 km, Passau 110 km, München 179 km

Fläche Mit einer Fläche von 1.512,28 km² nimmt der Landkreis Cham unter den 71 Landkreisen Bayerns die 5. Rangfolge, unter den sieben Landkreisen der Ober- pfalz die 1. Stelle ein. Die durchschnittliche Gebietsfläche der bayerischen Land- kreise liegt bei 965 km².

Längste Ausdehnung/Höhen- und Tiefenlage Nord-Süd: 52,6 km Ost-West: 63,5 km Höchster Punkt: 1.438 m ü. NN (Am Großen Arber) Tiefster Punkt: 348 m ü. NN (Regen bei Reichenbach)

Klimatische Verhältnisse Durchschnittliche Jahresniederschläge: zwischen 650 mm bis 900 mm Durchschnittliche Lufttemperatur: zwischen 6° C bis 7,2° C

27 Geografische Zuordnung

Geografisch gehört das Kreisgebiet fast völlig den Großlandschaften des Oberpfälzer und des Bayerischen Waldes an, die durch die Cham-Further Senke voneinander getrennt werden. Der Fluss Regen durchzieht den Kreis von Südosten nach Westen.

Geologischer Aufbau

Es herrschen saure, nährstoffarme Urgesteinsböden, entstanden auf Granit und Gneis, vor. Nur zwischen Furth und Lam gibt es einen Aufbau aus Metabasit, Gabbro und Glimmerschiefer und im Rodinger-Neubäuer-Becken Sandböden. Eine geologische Besonderheit ist der aus Quarz bestehende sogenannte „Pfahl“.

Einwohnerzahl

06. 06. 1961 *109.998 31. 12. 1985 116.692 31. 12. 2000 131.035

27. 05. 1970 *116.293 31. 12. 1986 116.958 31. 12. 2001 131.416

31. 12. 1972 114.679 31. 12. 1987 121.402 31. 12. 2002 131.622

31. 12. 1973 114.336 31. 12. 1988 121.981 31. 12. 2003 131.631

31. 12. 1974 114.187 31. 12. 1989 124.091 31. 12. 2004 131.306

31. 12. 1975 113.859 31. 12. 1990 126.073 31. 12. 2005 130.871

31. 12. 1976 113.475 31. 12. 1991 126.815 31. 12. 2006 130.111

31. 12. 1977 115.595 31. 12. 1992 127.748 31. 12. 2007 129.605

31. 12. 1978 115.593 31. 12. 1993 128.360 31. 12. 2008 129.092

31. 12. 1979 115.645 31. 12. 1994 128.682 31. 12. 2009 128.498

31. 12. 1980 115.334 31. 12. 1995 129.469 31. 12. 2010 128.322

31. 12. 1981 115.495 31. 12. 1996 129.830 31. 12. 2011 127.993

31. 12. 1982 115.571 31. 12. 1997 130.325 31. 12. 2012 125.620

31. 12. 1983 115.677 31. 12. 1998 130.384 31. 12. 2013 125.553

31. 12. 1984 116.376 31. 12. 1999 130.951 *bezogen auf das heutige Kreisgebiet

© Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung, München, Statistik kommunal 2013

28 Bevölkerungsentwicklung

135000 Zensus 2011 130000 Volkszählung 1987 125000

120000

115000

110000

105000

100000 1972 1973 1974 1975 1976 1977 1978 1979 1980 1981 1982 1983 1984 1985 1986 1987 1988 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013

© Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung, München, Statistik kommunal 2013

Bevölkerungsbewegung

Jahr (31.12.) Lebendgeborene Gestorbene Saldo Zugezogene Fortgezogene Saldo

2009 953 1321 -368 4877 5100 -223

2010 985 1355 -370 5117 4927 190

2011 925 1349 -424 5583 5490 93

2012 992 1394 -402 5845 5327 518

2013 961 1496 -535 5881 5418 463

Bevölkerungsstruktur im Vergleich

Lkr. Cham Oberpfalz Bayern

Einwohner (Stand 31.12.2012) 125.620 1.074.700 12.519.600 - darunter Ausländer 3.327 50.442 1.125.430 - in Prozent 2,6 4,7 9,0 Einwohner/km² 83 111 177

Altersstruktur (Stand 31.12.2012)

0 bis 18 16,7 % 16,6 % 16,7 %

18 bis 65 63,8 % 64,3 % 63,6 %

über 65 19,5 % 19,1 % 19,7 %

Durchschnittsalter in Jahren 43,8 43,3 43,3

Religionszugehörigkeit (Stand 9.5.2011)

Römisch-katholisch 86,6 73,1 53,9

Evangelisch-lutherisch 5,2 12,5 20,3

Sonstige und Konfessionslose 8,2 14,4 25,8

© Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung, München, Statistik kommunal 2013

29 Pilsen Weiden

93 B 22

Amberg

6 CZ B 85 Waldmünchen

Schwandorf Rötz Furth im Wald B 20 Nürnber CHAM 3 g Lam Roding Bad Kötzting B 16 B 85

B 20 Regensburg München Straubing

Verkehr

Verkehrsinfrastruktur Der Landkreis Cham ist durch die Bundesstraße 16 (Roding - Regensburg), Bundesstraße 20 (Furth im Wald – Straubing), Bundesstraße 22 (Cham - Weiden) und Bundesstraße 85 (Amberg - Passau) an das Bundesfernstraßennetz angeschlossen. Die nächstliegenden Autobahnen sind die A 3, A 93 und A 92. Die Hauptbahnstrecke läuft über Schwandorf-Cham-Furth im Wald-(Pilsen).

Straßennetz Im Landkreis Cham Bundesstraßen 115 km Staatsstraßen 350 km Kreisstraßen 420 km Gemeindeverbindungsstraßen 1.740 km Ortsstraßen 960 km

Schienennetz Länge Betreiber Schwandorf – Cham - Furth im Wald 67 km DB/Regentalbahn (Oberpfalzbahn) Cham - Waldmünchen 22 km Regentalbahn Cham – Bad Kötzting 22 km Regentalbahn Bad Kötzting – Lam 18 km Regentalbahn

Bestand an PKW 01.01.2014 PKW auf 1000 Einwohner Bayern 7.311.093 588 Oberpfalz 649.701 604 Landkreis Cham 79.936 639

Kraftfahrzeuge 01.01.2014 01.01.2010 Veränderungen in % Landkreis Cham gesamt 133.559 123.833 + 7,9 davon - Pkw 79.936 75.792 + 5,5 - Krafträder 11.979 10.642 + 12,6

Verkehrsunfälle 2013 2012 2011 2010 Verunglückte 697 793 729 695 Getötete 7 10 14 9

30 Pilsen Weiden

93 B 22

Amberg

6 CZ B 85 Waldmünchen

Schwandorf Rötz Furth im Wald B 20 Nürnber CHAM 3 g Lam Roding Bad Kötzting B 16 B 85

B 20 Regensburg München Straubing

Öffentlicher Personennahverkehr

Um auch im ländlichen Raum Mobilität ge- währleisten zu können, hat der Landkreis Cham schon vor mehr als 10 Jahren zusam- men mit verschiedenen Verkehrsunterneh- men die „Verkehrsgemeinschaft Landkreis Cham“ (VLC) gegründet, der zwischenzeit- lich 15 Verkehrsunternehmen angehören. Durch die Einbindung des Schienenperso- nen-Nahverkehrs (SPNV) in die VLC entstand ein Nahverkehr „aus einem Guss“. Durch gut abgestimmte Anschlüsse von Bus und Bahn mit einem einheitlichen Tarifsystem konnte der ÖPNV deutlich verbessert werden. Neben dem Grund- versorgungsangebot hat sich der Landkreis auch um eine zielgruppengerechte Attraktivitätssteigerung des ÖPNV bemüht. So werden der Bevölkerung Disco-, Wander- und Skibusse sowie die kostenlose Fahrradmitnahme auf der Schiene im VLC-Gebiet für Vergnügungs- und Freizeitaktivitäten angeboten. Zudem verbinden drei grenzüberschreitende Busse den Landkreis Cham mit dem Nachbarland Tschechien. Mit besonderen Angeboten wie zum Beispiel „Kin- der entdecken den ÖPNV“werden Zugangshemmnisse gegenüber dem ÖPNV bereits bei den jüngsten Fahrgästen, aber auch bei Senioren, abgebaut. Der Schülerverkehr ist mit 70 Prozent das Rückgrat des Öffentlichen Nahverkehrs. Lediglich 30 Prozent der Fahrgäste nutzen den ÖPNV zu sonstigen Besorgungen des Alltags.

Weitere Infos zum ÖPNV finden Sie im Internet unter www.landkreis-cham.de/Home/ÖPNV-Öffentlicher Personennahverkehr

31 Ministerpräsident Horst Seehofer besucht die Berufswahltage in Bad Kötzting

Regionalmanagement und Wirtschaft

Die Struktur der Wirtschaft ist im Landkreis Cham vor allem durch den Mittel- stand geprägt. Die Unternehmen in Industrie, Handel, Handwerk und Dienstlei- stungsbranchen sind breit aufgestellt. Schwerpunktbranchen beim verarbeiten- den Gewerbe sind insbesondere Elektrotechnik, Maschinenbau, Kunststofftech- nik und Metallerzeugnisse. Das Handwerk ist ein fester Baustein der unterneh- merischen Aktivitäten. Der Landkreis Cham gilt seit 20 Jahren als sehr innovativ bei der Unterstützung der regionalen Wirtschaft. Regionalmanagement wird auf breiter bürgerschaftlicher Basis als Kernelement einer nachhaltigen und en- gagierten Wirtschaftsförderung betrieben. Das Regionalmanagement als Dach für sämtliche Aktivitäten wird über drei Organisationen durchgeführt und ist daher sehr flexibel aufgestellt (Kontakt 09971-78436):

1. Landratsamt Cham, Sachgebiet Wirtschaftsförderung und Regionalma- nagement 2. Aktionskreis Lebens- und Wirtschaftsraum im Landkreis Cham e. V. 3. Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH im Landkreis Cham (Innovati- ons- und Gründerzentren in Roding und Furth im Wald)

Bedeutende Projekte:

▪▪ Kompetenznetzwerk für Mechatronik in Ostbayern www.mc-netz.de ▪▪ Technologie Campus Cham mit Studium Mechatronik international www.tc-cham.de ▪▪ Berufswahltage im Landkreis Cham – Veranstaltungs- und Aktionsreihe über das gesamte Schuljahr für alle Schularten www.berufswahltage.de

32 Gründerzentrum Roding

▪▪ Regionalmarketingstrategie mit „Botschaftern“ für den Landkreis Cham ▪▪ Magazinreihe CHAMpions – 128 Unternehmensporträts in vier Ausgaben ▪▪ Breitbanderschließung für den Landkreis Cham ▪▪ Bildungsregion Landkreis Cham ▪▪ Technik für Kinder e. V. an den Schulen ▪▪ Gründeragentur und Gründerseminar ▪▪ Kontinuierliche Strategiefortentwicklung (regionales Entwicklungskonzept und Strategie- / Leitbildprozesse) ▪▪ LEADER-Region Landkreis Cham ▪▪ Projekte zur zukünftigen Fachkräftesicherung (Ausbildung von tschechi- schen Arbeitnehmern, Ausbildung für spanische Bürgerinnen und Bürger) ▪▪ Grenzüberschreitende Kooperation mit der Universität Pilsen ▪▪ Netzwerk Forst und Holz für den Bayerischen Wald beim CARMEN e. V.

Weitere Informationen zu Wirtschaft und Innovation im Landkreis Cham sowie spannendes Imagefilmmaterial finden Sie unter www.landkreis-cham.de oder auf You Tube oder in Facebook www.facebook.de/LandkreisCham.

Die Gründerzentren im Landkreis Cham – eine solide Basis für Unternehmensgründer

Mehr als 90 Prozent aller Existenzgründer verlassen die beiden Gründerzentren erfolgreich. Jede erfolgreiche Unternehmensgründung schafft im Durchschnitt fünf neue Arbeitsplätze. Seit Eröffnung der Informations-und Gründerzentren (IGZ) in Roding und Furth im Wald im Jahr 1996 nutzten bereits 48 Unternehmen das Raumangebot und den Service der beiden IGZ. 226 neue Arbeitsplätze konnten dadurch geschaf- fen werden.

33 Betriebe und Beschäftigte Betriebe und Beschäftigte 1979 1990 2003 2012

Verarbeitendes Gewerbe

Betriebe (über 20 Beschäftigte) 147 142 96 96

Beschäftigte 9.622 11.980 11.424 15.868

Handwerk

Betriebe 1.556 1.604 2.032 2.356

Beschäftigte 13.300 12.200 11.930

Ausbildungsverhältnisse Ausbildungsverhältnisse 1990 2000 2003 2009 2013

Industrie- u. Handelskammer 1.202 1.383 1.417 1.762 1.725

Handwerkskammer -- 1.659 1.568 1.329 1.044

Zahlen der Unternehmen (Stand 01. 01. 2014)

Zahlen der Unternehmen 01. 01. 2014

IHK zugehörige Unternehmen 9.426

HWK zugehörige Unternehmen 2.396

Industriedichte (Stand 30.09.2013)

Industriebeschäftigte* je 1000 Einw.

Landkreis Cham 124,4

Oberpfalz 118

Bayern 95,3

* In Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit mehr als 20 Beschäftigten Quellen: Bay. Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung, eigene Berechnungen

Bruttowertschöpfung zu Herstellungspreisen Landkreis Cham Ø Landkreise Oberpfalz

Veränderung Veränderung 2012 in Mio. € 2012 in Mio. € zu 2000 zu 2000

Bruttowertschöpfung insgesamt 3.434 46,40% 2.930 41,90%

darunter

Land- und Forstwirtschaft 88 74

Produzierendes Gewerbe 1.402 1.152

Dienstleistungsbereiche 1.944 1.705

Quellen: Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung München, Handwerkskammer Niederbayern- Oberpfalz, IHK Regensburg für Oberpfalz/Kehlheim

34 Steuer-Hebesätze 2013

Steuer-Hebesätze 2013 Durchschnitt Niedrigster Satz Höchster Satz Landesdurchschnitt

Grundsteuer A 315 v. H. 270 v. H. 370 v. H. 341 v. H.

Grundsteuer B 313 v. H. 270 v. H. 390 v. H. 330 v. H.

Gewerbesteuer 318 v. H. 300 v. H. 360 v. H. 322 v. H.

Quellen: Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung München

Bruttoinlandsprodukt (BIP)

Jahr Landkreis Cham Landkreise Oberpfalz

2000 2.608 Mio. € 16.069 Mio. € BIP zu Marktpreisen 2012 3.837 Mio. € 22.914 Mio. € gesamt Veränderung in % + 47,1 % + 42,6 %

2000 19.908 € 18.589 €

BIP zu Marktpreisen 2012 29.967 € 26.647 € je Einwohner Veränderung In % + 50,1 % +43,3 %

Quellen: Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung München

Arbeitslosenquoten, Jahresdurchschnitte

10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013

Alle zivilen Erwerbspersonen in Prozent Quelle: Bundesagentur für Arbeit

35 36 37 Erwerbstätige am Arbeitsort

2002 2012 Veränd. in %

Land-/Forstwirtschaft 4.300 3.500 -18,6 %

Produzierendes Gewerbe 23.100 27.700 +19,9 %

Handel, Gastgewerbe und Verkehr 13.600 15.100 +11,0 %

Sonstige Dienstleistungen 20.400 22.100 +8,3 %

Gesamt 61.400 68.400 +11,4 %

Quelle: Ergebnisse der Beschäftigungsstatistik der Bundesagentur für Arbeit © Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung, Stand: 02.06.2014

Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Arbeitsort

50000

45000

40000

35000

30000

25000

20000

15000

10000

5000

0 1980 1985 1990 1995 2000 2005 2010 2011 2012 2013

Quelle: Ergebnisse der Beschäftigungsstatistik der Agentur für Arbeit

Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Arbeitsort Vergleich 2003/2013

Stichtag Landkreis Cham Landkreise Oberpfalz

30.6.2003 38.601 224.882 Sozialversicherungs- 30.6.2013 46.109 253.113 pflichtig Beschäftigte Veränderung in % + 19,5 % + 12,6 %

30.6.2003 1.181 7.319 Darunter mit 30.6.2013 2.152 13.129 akadem. Abschluss Veränderung in % + 82,2 % +79,4 %

Quelle: Beschäftigungsstatistik der Agentur für Arbeit

38 Landwirtschaft

Durchschnittliche Betriebsgröße Betriebs- Cham Oberpfalz Bayern struktur 22,6 ha 29,1 ha 29,2 ha landwirt- 1994 2014 schaftlicher Betriebe Viehhaltung 1994 2014 Rinder 128756 107447 Betriebe über 2 ha 4.827 2.673 davon 47140 42060 Milchkühe davon Schweine 17930 11750 2 bis 10 ha 2.312 897 10 bis 20 ha 1.303 769 Erwerbsstruktur 20 bis 30 ha 693 275 Haupterwerb Nebenerwerb 30 bis 50 ha 438 386 44 % 56 % über 50 ha 81 346

Flächennutzung 2014 Landkreis Cham (ha) Landkreis Cham (%) Bayern (%)

Landwirtschaftliche Fläche 64.267

davon Grünland 32.144 50,0 33,7 Ackerland 32.123 50.0 66,3 davon Mais 11.403 35,5 26,6 Winterweizen 4185 15,0 24,0 Wintergerste 5323 16,6 11,2 Triticale 2530 7,9 4,1 Sonstiges Getreide 2225 7,0 9,5 Körnerraps 807 2,5 5,5 Datengrundlage: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Cham

39 Tourismus, Freizeit und Erholung

Mit rund 2,4 Mio. Übernachtungen, davon ca. 1,8 Mio. in Betrieben gewerb- licher Art, ist der Tourismus ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. 4000 Voll- beschäftigte erwirtschaften einen Umsatz von ca. 220 Mio. Euro. Mit diesen Zahlen ist der Landkreis Cham Spitzenreiter in der Oberpfalz, im Urlaubsgebiet Bayerischer Wald liegt unsere Region auf Platz zwei.

Beherbergungsstruktur 2013 Betten Ferienwohnungen 3.996 Rehakliniken 665 Bauernhof-FeWo. 1.233 Hotels 7.495 Bauernhof-Pensionen 291 Gasthöfe 1.582 Gesamt 19.659 Pensionen 1.325 3 Jugendherbergen 419 Priv.-Pensionen 397 11 Campingplätze (Stellplätze) 1.227 Feriendörfer 2.675 Wohnmobilstellplätze 92

Gewerblicher Bereich* 2003 2013 angebotene Betten 17.407 14.928 Ankünfte 362.504 429.067 Übernachtungen 1.894.166 1.790.632 durchschnittliche Aufenthaltsdauer 5,2 Tage 4,2 Tage durchschnittliche Bettenauslastung 29,7 % 33,0 % Gewerblicher Bereich: bis 2013 ab 9 Betten, ab 2013 ab 10 Betten Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung, 2004 und 2014

Prädikatisierte Orte im Landkreis Kneippheilbad: Bad Kötzting Luftkurorte: Arrach, Falkenstein, Lam und Waldmünchen Erholungsorte: Blaibach, Furth im Wald, Gleißenberg, Grafenwiesen, Hohenwarth, Neukirchen b. Hl. Blut, Lohberg, Rimbach, Rötz, Stamsried, Cham-Windischbergerdorf

40 Freizeit- und Erholungseinrichtungen

▪▪ Bayerwald-Tierpark Lohberg Info: Tel. 09943 / 941313, www.lohberg.de ▪▪ Kleine Arberseebahn Lohberg Info: Tel. 09924 / 7015, www.kleine-arberseebahn.de ▪▪ Hochseilpark Waldmünchen Info: Tel. 09972 / 914140; www.jugendbildungsstaette.org/hochseilpark ▪▪ Erlebnisraum am Perlsee Info: Tel. 09972 / 30725, www.waldmuenchner-urlaubsland.de ▪▪ Drachensee Furth im Wald Info:Tel. 09973 / 50980, www.furth-drachensee.de ▪▪ Märchen – und Gespensterschloss Lambach bei Lam Info: Tel. 09943 / 3541; www.maerchenschloss-lambach.de ▪▪ Historisches Bergwerk „Fürstenzeche Lam“ Info: Tel. 09943 / 777; www.fuerstenzeche.de ▪▪ NaturArtParks Arrach Info: Tel. 09943 / 1035; www.arrach.de ▪▪ Seepark Arrach Info: Tel. 09943 / 1035; www.seepark-arrach.de ▪▪ Greifvogelpark Grafenwiesen Info: Tel: 09941 / 400507; www.greifvogelpark-grafenwiesen.de ▪▪ Spielbank Bad Kötzting Info: Tel. 09941 / 94480; www.bad-koetzting.de ▪▪ Schloss Miltach mit Töpferei und Jazzkeller 09944 / 305044; www.schloss-miltach.de ▪▪ Sport- und Freizeitzentrum Hohenbogen Info: Tel. 09947 / 464; www.hohenbogen.de

41 ▪▪ Wallfahrts- Begegnungs- und Umweltbildungszentrum Franziskanerkloster Neukirchen b. Hl. Blut mit Klostergarten Info: Tel. 09947 / 902885; www.haus-zur-aussaat.de ▪▪ Kunstwanderweg / Kunstpavillon Eschlkam Info: Tel. 09948 / 940815; www.markt-schlkam.de ▪▪ Unterwasserbeobachtungsstation mit Wildgarten Furth im Wald Info: Tel. 09973 / 2933; www.wild-garten.de ▪▪ Erlebniswelt Flederwisch und Further Felsengänge Info: Tel. 09973 / 1229; www.flederwisch.de ▪▪ Ausflugs- und Erholungspark „Am Steinbruchsee“ Furth im Wald Info. Tel. 09973 / 1229, www.flederwisch.de ▪▪ LBV-Zentrum „Mensch und Natur“ Nößwartling Info: Tel. 09977 / 8227; www.lbv-cham.de ▪▪ Drachenhöhle Furth im Wald Info: Tel: 09973 / 50980; www.further-drache.de ▪▪ Freizeitpark „Churpfalzpark“ Loifling bei Cham Info: Tel. 09971 / 30300; www. churpfalzpark.de ▪▪ TOBI-Welt, Cham Info: Tel. 09971 / 3108073; www.tobiwelt.de ▪▪ Kletterzentrum Bayerwald Info: Tel. 09971 / 996980; www. kletterzentrum-bayerwald.de

42 Weitere touristische Einrichtungen

107 km Bootswanderstrecke 3 Jugendherbergen vom Blaibacher See bis nach 11 Campingplätze Regensburg mit Rastplätzen 6 Jugendzeltplätze 7 Hallenbäder 17 Reithallen 11 Naturbäder 14 Reitschulen 13 Freizeitbäder Inline-Skating auf Plätzen und Wassersport und Surfen in Hallen Beachvolleyball – Anlagen Segelfluggelände in Cham Golfanlagen 5 Modellflugplätze in Furth im Wald, Rötz und Lam 33 Sommerstockbahnen Minicar-Rennbahn in Rötz Boulodrom Furth im Wald 12 Abfahrtsstrecken (Ski Alpin, 2 Holzkegelbahnen, Gut Hötzing Snowboard) und Gleißenberg 50 Langlaufloipen (350 km 39 Tennisanlagen (inkl. Tennis- gespurte Loipen) hallen) mit insg. 150 Plätzen 18 Skilifte 5 Squash-Anlagen Sommerrodelbahn 116 Sportschießanlagen 9 Minigolf-Anlagen Kletterzentrum Bayerwald 1 Bauerngolf-Anlage Cham 1200 km markierte Radwanderwege 750 markierte Mountainbike- strecken – z. T. grenzüber- schreitend 3200 km markierte Wanderwege – z. T. grenzüberschreitend 15 Berghütten

43 Fernradwege Fernwanderwege

▪▪ Regentalradweg ▪▪ Goldsteig ▪▪ Donau-Regen-Radweg ▪▪ Pandurensteig ▪▪ Chambtal-Radweg ▪▪ Baierweg ▪▪ Schwarzachtal-Radweg ▪▪ Gläserner Steig ▪▪ Schwarzach - Regen – Radweg ▪▪ Ostbayerischer Jakobsweg ▪▪ Zellertal-Radweg ▪▪ Nurtschweg ▪▪ Radweg Falkenstein-Regensburg ▪▪ Europäischer Fernwanderweg E6 ▪▪ Festspielradweg ▪▪ Main-Donau-Weg ▪▪ Radweg Grünes Dach ▪▪ Pfahl-Wanderweg ▪▪ Lamer Winkel – Arber- Radweg ▪▪ Grün-Weiß-Weg ▪▪ Radweg München-Regensburg- ▪▪ Burgenweg Pilsen-Prag ▪▪ Oberpfalzweg ▪▪ Iron Curtain Trail ▪▪ Haidsteiner Weg

Weitere Informationen

Landratsamt Cham, Rachelstr. 6, 93413 Cham, Telefon: 09971 -78430, Fax: 78433, email: [email protected]; Internet: www.bayerischer-wald.org

44 Welt-Kunst-Museum Altrandsberg

Kultur

Die bedeutendsten kunsthistorischen Sehenswürdigkeiten sind das gotische Marienmünster in Chammünster, die beiden romanischen Klosterkirchen Wal- derbach und Reichenbach (diese innen in reichem Rokokoschmuck), ein früh- romanischer Karner (Beinhaus) in Roding, die Stadtpfarrkirche St. Jakob Cham, die Wallfahrtskirchen in Neukirchen b. Hl. Blut, Weißenregen bei Bad Kötzting und Heilbrünnl bei Roding. Durch den Landkreis Cham führt die Glasstraße mit vielen Informationen rund ums Glas.

Museen und Galerien

▪▪ Altrandsberg – Replikate der Welt-Kunst im Schloss 93468 Miltach, Altrandsberg, Schlossweg 1, Telefon 09944 341512 ▪▪ Arnschwang – Atelier Pia Mühlbauer 93473 Arnschwang, Telefon 09977 255 ▪▪ Arnschwang – Atelier Anton Scheubeck, Bildhauer 93473 Arnschwang, Further Straße 1, Telefon 09977 1674 ▪▪ Arrach – Bayerwald-Handwerksmuseum 93474 Arrach, Lamer Straße 94, Telefon 09943 3640 www.drexlers-baerwurz.de ▪▪ Arrach – Mineralienmuseum 93474 Arrach, Hausfeldstr. 1, Drexlerhof, Tel. 09943 903703 [email protected]

45 ▪▪ Bad Kötzting/Wettzell – Galerie Woferlhof 93444 Bad Kötzting, Wettzell 207, Telefon 09941 905315 www.bad-koetzting.de ▪▪ Bad Kötzting – Pfingstritt-Museum 93444 Bad Kötzting, Kirchenburg, Herrenstraße 11 Telefon 09941 602-150, www.bad-koetzting.de ▪▪ Bad Kötzting – Private Militärgeschichtliche Sammlung des Horch- und Beobachtungspostens auf dem Hohenbogen 93444 Bad Kötzting, Zeltendorfer Weg 24, (ehemalige Hohenbogen Kaserne), Tel. 09941 2718 www.traditionsverein-hohenbogenkaserne.de ▪▪ Bad Kötzting – Schnapsmuseum, Bärwurzerei Drexler 93444 Bad Kötzting, Pfingstreiterstraße 44 Telefon 09941 3251, www.baerwurzquelle.de ▪▪ Bad Kötzting – „Töpferei im Zellertal“ 93444 Bad Kötzting, Leckern 61, Telefon 09941 3935 ▪▪ Bad Kötzting-Wettzell – Geodätisches Informationszentrum bei der Fundamentalstation Wiedereröffnung im zweiten Halbjahr 2014 93444 Bad Kötzting, Sackenrieder Straße 25 Tel. 09941 603108, www.giz.wettzell.de ▪▪ Blaibach – Museum „Frauenfleiß“ 93476 Blaibach, Kammleiten 6b, Tel. 0160 6801830 ▪▪ Cham – Atelier und Galerie Alexander Costa 93413 Cham, Ludwigstraße 5, Telefon 0171 4110175, www.costa-art.de ▪▪ Cham – Städtische Galerie im Cordonhaus 93413 Cham, Propsteistraße 46, Telefon 09971 803496, www.cham.de ▪▪ Cham – Museum der Büchsenmacherfamilie Kuchenreuter 93413 Cham, Fuhrmannstraße 9, Telefon 09971 1506, www.cham.de ▪▪ Cham – Museum SPUR 93413 Cham, Schützenstraße 7, Telefon 09971 40790 und 78218, www.cham.de ▪▪ Cham – KUNSTbeTRIEB 93413 Cham, Studienheim St. Josef, 1. OG, Bgm.-Vogel-Str. 3, Tel. 09971 768268, www.kunstbetrieb-cham.de, [email protected] ▪▪ Cham – Kunstatelier in den Behindertenwerkstätten 93413 Cham, Hans-Eder-Straße 5, Telefon 09971 882 142 ▪▪ Chammünster – St.-Anna-Kapelle 93413 Cham, Chammünster 44 (Kath. Pfarramt), Telefon 09971 30288, www.cham.de ▪▪ Eschlkam – Atelier Alexander Costa 93458 Eschlkam, Fichtenstraße 4, Tel. 0171 4110175

46 Schulmuseum Fronau

▪▪ Eschlkam – Kunstwanderweg 93458 Eschlkam, Leminger Höhe, Tel. 09948 940815 www.markt-eschlkam.de ▪▪ Eschlkam-Stachesried – Kunstpyramide 93458 Eschlkam, Stachesried, Auf der Luft, Tel. 09948 940815 www.markt-eschlkam.de ▪▪ Eschlkam – Waldschmidt-Ausstellung 93458 Eschlkam, Gasthof „Zur Post“, Waldschmidtplatz 14 Telefon 09948 751, www.markt-eschlkam.de ▪▪ Falkenstein – Alter Lokschuppen 93167 Falkenstein, Am Bahndamm 2, Telefon 09462 5135 www.lokschuppen-falkenstein.de ▪▪ Falkenstein – Museum Jagd und Wild 93167 Falkenstein, Burgstraße 10-12 Telefon 09462 942220, www.markt-falkenstein.de ▪▪ Fronau – Schulmuseum 93426 Roding-Fronau, Kirchenplatz, Info LRA Cham, Telefon 09971 78218 ▪▪ Furth im Wald – „Altes Rathaus“ 93437 Furth im Wald, Stadtplatz 1, Tel. 09973 50913 www.furth.de, [email protected] ▪▪ Furth im Wald – Drachenhöhle 93437 Furth im Wald, Festwiese Eschlkamer Straße 10a, Tel. 09973 50980, www.further-drache.de ▪▪ Furth im Wald – Galerie Kunst und Golf 93437 Furth im Wald, Voithenberg 3, Telefon 09973 2089, www.gc-furth.de

47 ▪▪ Furth im Wald – FREIRAUM Verein für Kunst und Kultur 93437 Furth im Wald, wechselnde Veranstaltungsräume Telefon 0171 7453237, www.freiraum-furth.de ▪▪ Furth im Wald – Museen am Stadtturm Landestormuseum, Deutsches Drachenmuseum, Heimatkundemuseum Bischofteinitz, Glas und Glasstraße, 93437 Furth im Wald, Schlossplatz 4, Telefon 09973 50980, www.drachenmuseum.de ▪▪ Furth im Wald – „Flederwisch“ 93437 Furth im Wald, Am Lagerplatz 5, Telefon 09973 1229, www.flederwisch.de ▪▪ Furth im Wald – Sengenbühl Waldmuseum Flora und Fauna, Holzbearbeitung, Mineralien, Uhrenmuseum 93437 Furth im Wald, Sengenbühl, Steinbruchweg 9 Telefon 09973 609 oder 4476, www.steinbruchsee.de ▪▪ Furth im Wald – Hammerschmiede Voithenberghütte 93437 Furth im Wald, Voithenberghütte 26 Telefon 09973 50980, www.furth.de ▪▪ Gibacht – Glashüttengalerie zwischen Waldmünchen und Furth im Wald, Gibacht 31, Telefon 09972 903983, www.gibacht.com ▪▪ Grafenwiesen – Bierkrugmuseum 93479 Grafenwiesen, Schönbuchener Str. 40, Tel. 09941 1586 oder Tourist-Info 09941 940317 ▪▪ Grafenwiesen – Zündholzmuseum 93479 Grafenwiesen, Schönbuchener Straße 31 (Arzthaus), Tel. 09941 940317, www.deutsches-zuendholzmuseum.de, www.grafenwiesen.de ▪▪ Lambach – Märchen- und Gespensterschloss 93462 Lam, Lambach, Tel. 09943 3541 oder 09491 2317 www.maerchenschloss-lambach.de. ▪▪ Lohberg – Glashütte „Alte Kirche“ 93470 Lohberg, Brennesstraße 1, Telefon 09943 902830 www.glashuette-alte-kirche.de ▪▪ Lohberg – Galerie Bayerischer Wald im Schwarzauer Haus 93470 Lohberg, Weideweg 5, Telefon 0171 8338603 ▪▪ Miltach – Galerie „Kunst ab Werk“ 93468 Miltach, Unterer Hochweg 5, Telefon 09947 905277, www.pregler.kulturserver.de ▪▪ Schloss Miltach 93468 Miltach, Chamer Straße 9 Telefon 09944 305044, www.schloss-miltach.de

48 Wallfahrtsmuseum Neukirchen b. Hl. Blut

▪▪ Neukirchen b. Hl. Blut – „Neuerner Museum und Heimatarchiv“ 93453 Neukirchen b. Hl. Blut, Marktplatz 2, Tel. 09947 940821 ▪▪ Neukirchen b. Hl. Blut – Wallfahrtsmuseum 93453 Neukirchen b. Hl. Blut, Marktplatz 10, Telefon 09947 940822 www.neukirchen-online.de ▪▪ Roding – Feuerwehrmuseum 93426 Roding, Feuerwache am Ziehringer Weg 1, Telefon 09461 633 oder 94180 ▪▪ Roding-Fronau – Schulmuseum 93426 Roding-Fronau, Neukirchener Straße 2, 09465 344, Info LRA Cham, Telefon 09971 78218, www.roding.de ▪▪ Roding – Kulturhaus Fronfeste 93426 Roding, Königspergerstraße 5, Telefon 09461 4747 ▪▪ Roding – Neues Rathaus 93426 Roding, Schulstraße 15, Telefon 09461 941815, www.roding.de ▪▪ Roding-Obertrübenbach – Alte Wehrkirche Wechselnde Ausstellungen, Konzerte, Lesungen etc. Geöffnet nach telefonischer Vereinbarung 93426 Roding, Obertrübenbach, Alter Kirchweg 1 Tel. 09461 940720 oder 09461 3469 www.roding.de, [email protected] ▪▪ Rötz-Hillstett – Oberpfälzer Handwerksmuseum 92444 Rötz, Hillstett 52, Telefon 09976 1482 www.roetz.de/handwerksmuseum ▪▪ Rötz – Fürstenkasten 92444 Rötz, Böhmerstraße 18, Telefon 09976 902073, www.roetz.de ▪▪ Runding – Grabungsfunde in der Alten Kirche 93486 Runding, Telefon 09971 85620 (Gemeinde Runding) und 09971 1615 (Schlossbrauerei Runding), www.burg-runding.de

49 Oberpfälzer Handswerksmuseum Rötz-Hillstett

▪▪ Runding – „Geschichtserlebnis“ Freilichtmuseum Burgruine Runding Archäologische Ausgrabungen 93486 Runding, Schlossberg, www.burg-runding.de ▪▪ Stamsried-Löwenbrunn – Troidl-Hof 93491 Stamsried-Löwenbrunn 1, Troidl-Hof, Tel. 09466 911489 ▪▪ Schorndorf – Privatgalerie Köhler 93489 Schorndorf, Finkenweg 2, Telefon 09467 1320 ▪▪ Tiefenbach – Museum ehemalige Klöppelschule 93464 Tiefenbach, Hauptstraße 33, Telefon 09673 92210 www.tiefenbach-opf.de ▪▪ Tiefenbach – Ludwig-Gebhard-Museum 93464 Tiefenbach, Hauptstraße 23 Telefon 09673 92210 www.tiefenbach-opf.de ▪▪ Traitsching – Wasserschloss Loifling 93455 Traitsching, Loifling, Hofmarkstraße 25, Telefon 09974 94040, www.traitsching.de ▪▪ Walderbach – Kreismuseum 93194 Walderbach, Kirchstraße 5 oder Landratsamt Cham Telefon 09971 78-218 www.kreismuseum-walderbach.de und www.festliche-konzerte.de ▪▪ Waldmünchen - Atelier am Marktplatz 93449 Waldmünchen, Marktplatz 1, 1. OG, Telefon 0171 2343242 ▪▪ Waldmünchen – Grenzland- und Trenckmuseum 93449 Waldmünchen, Schlosshof 4, Telefon 09972 30725 oder 903274 ▪▪ Waldmünchen-Herzogau – Galerie Pfarrhof Herzogau 93449 Waldmünchen, Herzogau, Kirchallee 4, Telelefon 09972 904626 und 0172 8537552, www.pfarrhof-herzogau.de

50 Grenzland- und Trenckmuseum Waldmünchen Konzerthaus Blaibach Foto: Architekturbüro Peter Haimerl, München

▪▪ Waldmünchen – Stadtturm 93449 Waldmünchen, Kirchstraße 1 Telefon 09972 30725, www.waldmuenchen.de ▪▪ Zandt – Bienenmuseum 93449 Zandt, Wolfersdorfer Straße 30, Telefon 09944 514, www.bienenmuseum.com

Weitere Informationen in der Broschüre „Museen im Landkreis Cham“ und im „Kulturkalender für den Landkreis Cham“ sowie im Internet unter www.landkreis-cham.de Tel. 09971 78-218, [email protected]

Konzerte

Der Landkreis Cham ist Veranstalter folgender Konzerte:

▪▪ Konzerte der Landkreismusikschule, Info: Telefon 09971 851110 ▪▪ Reichenbacher Orgelkonzerte, Info: Telefon 09971 851110 ▪▪ „Donnerstagskonzerte“, im Juli in Cham im Innenhof der Landkreismusikschule, Info: Telefon 09971 851110 ▪▪ „Festliche Konzerte im Barocksaal“ Walderbach Info: Telefon 09971 78218

In vielen weiteren Städten und Gemeinden des Landkreises finden Konzerte und Veranstaltungsreihen statt. Einzigartig ist die außergewöhnliche Architektur des neuen Konzerthauses in Blaibach. ▪▪ Konzerthaus Blaibach 93476 Blaibach, Kirchplatz 2, Telefon 09941 9495065, http://konzert-haus.de

51 Festspiele am Ludwigsberg Burgfestspiele Lichtenegg

Festspiele ▪▪ Festspiele am Ludwigsberg, Bad Kötzting, Juli/August, Tel. 09941 602153 www.waldfestspiele.de ▪▪ Festspiel „Pfingstlegende“, Bad Kötzting, Juni, Tel. 09941 602150 ▪▪ Burghofspiele Falkenstein, Juli, Telefon 09462 9422-20 www.burghofspiele-falkenstein.eu oder [email protected] ▪▪ Drachenstich Furth im Wald, August, Telefon 09973 509-70 www.drachenstich.de oder [email protected] ▪▪ Waldbühne Furth im Wald, Juli/August, Telefon 09973 804460 www.waldbuehne-furth.de oder [email protected] ▪▪ Burgfestspiele Lichtenegg, Rimbach, Juli/August, Telefon 09941 8931 www.libu.de ▪▪ Freilichttheater „Märchenzeit für Jung und Alt“, Mai/Juni, Rötz, Telefon 09976 941160 ▪▪ Freilichtspiel „Der Guttensteiner“, Rötz, Juli/August, Telefon 09976 941160 www.schwarzenburg-festspiele.de ▪▪ Theater auf Burg Neuhaus, Schorndorf, Juli, Telefon 09467 74010 www.laienbuehne.de ▪▪ Freilichtspiel „Trenck der Pandur“, Waldmünchen, Juli/August, Telefon 09972 30725 - www.trenckfestspiele.de Weitere Informationen im Internet unter www.landkreis-cham.de

Veranstaltungskalender Nähere Informationen zu diesen und vielen weiteren kulturellen Veranstaltun- gen sind bei den jeweiligen Gemeinden/Verkehrsämtern, beim Kulturreferat des Landratsamtes (Postfach 1432, 93413 Cham, Telefon 09971 78218, E-Mail: [email protected]), im Internet www.landkreis-cham.de oder in dem bei vielen öffentlichen Stellen aufliegenden Kulturkalender für den Landkreis Cham erhältlich.

52 In Cham entsteht das modernste Berufschulzentrum Bayerns Foto: ENGL + MEINDL

Schulen und Bildung

Der Landkreis Cham bietet mit seinen modernen Schulen bis hin zur Möglichkeit eines wohnortnahen Studiums beste Voraussetzungen für seine jungen Menschen. Vor allem in der beruflichen Bildung sind in den letzten Jahren zukunftsweisende Strukturen geschaffen worden. Weiterführende Informationen im Internet unter www.landkreis-cham.de

Landkreis als Schulaufwandsträger

▪▪ Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium Cham Dr.-Muggenthaler-Straße 32, 93413 Cham, Telefon 09971 3108-3 ▪▪ Robert-Schuman-Gymnasium Cham Pfarrer-Lukas-Straße 32, 93413 Cham, Telefon 09971 85805-0 ▪▪ Benedikt-Stattler-Gymnasium Bad Kötzting Bgm.-Dullinger-Straße 23, 93444 Bad Kötzting, Tel. 09941 94660 ▪▪ Realschule Furth im Wald Carl-Clos-Straße 1, 93437 Furth im Wald, Telefon 09973 1348 ▪▪ Realschule Bad Kötzting Bgm.-Dullinger-Straße 14, 93444 Bad Kötzting, Tel. 09941 94710 ▪▪ Konrad-Adenauer-Realschule Roding Mozartstraße 5, 93426 Roding, Telefon 09461 910086 ▪▪ Werner-von-Siemens-Berufsschule Cham (mit Außenstellen in Furth im Wald, Bad Kötzting, Roding und Waldmünchen) Dr.-Muggenthaler-Straße 11, 93413 Cham, Telefon 09971 8521-0

53 ▪▪ Ludwig-Erhard-Wirtschaftsschule Waldmünchen Dr.-Matthias-Lechner-Str. 11, 93449 Waldmünchen, Tel. 09972 902077 ▪▪ Berufsfachschule für Euro-Management-Assistenten Dr.-Matthias-Lechner-Str. 11, 93449 Waldmünchen, Tel. 09972 902077 ▪▪ Berufliche Oberschule (FOS/BOS) Cham Dr.-Muggenthaler-Straße 11, 93413 Cham Telefon 09971 8564-0 ▪▪ Landwirtschaftsschule Cham Schleinkoferstraße 12, 93413 Cham, Telefon 09971 485-0 ▪▪ Sonderpädagogisches Förderzentrum Cham Untere Regenstraße 11, 93413 Cham, Telefon 09971 8539-0 mit Außenstelle in 93426 Roding, Bgm.-Bräu-Str. 5, Tel. 09461 5705 ▪▪ Sonderpädagogisches Förderzentrum Bad Kötzting Bgm.-Dullinger-Straße 5, 93444 Bad Kötzting, Tel. 09941 90173 ▪▪ Landkreismusikschule Ludwigstraße 16a, 93413 Cham, Telefon 09971 8511-10 ▪▪ Medienzentrum Cham Altenstadter Straße 11, 93413 Cham, Telefon 09971 801247 ▪▪ Fachschule für Umweltschutztechnik Schulstraße 23, 93449 Waldmünchen, Tel. 09972/940019

Sonstige Träger

▪▪ Technologie Campus Cham der Hochschule Deggendorf Badstraße 21, 93413 Cham, Tel. 09971 99673-0 ▪▪ Gesundheitscampus Bad Kötzting Landshuter Straße 1b, 93444 Bad Kötzting, Tel. 09941 94200 ▪▪ Fachakademie für Raum- und Objektdesign Cham Ludwigstraße 13, 93413 Cham, Telefon 09971 6074 ▪▪ Gerhardinger-Realschule Cham der Schulstiftung der Diözese Regensburg Klosterstraße 4, 93413 Cham, Telefon 09971 7693-0 ▪▪ Maristen-Realschule Cham der Schulstiftung der Diözese Regensburg Katzberger Straße 5, 93413 Cham, Telefon 09971 2376 ▪▪ 25 Grundschulen, 11 Grund- und Mittelschulen, 4 Mittelschulen (Gemeinden und Schulverbände) ▪▪ Private Montessori-Volksschule Schönthal Rathausplatz 4, 93488 Schönthal, Tel. 09978 801570 ▪▪ Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) Cham: Nordgaustraße 4, 93413 Cham Bad Kötzting: Am Regen 13a, 93444 Bad Kötzting Roding: Bgm.-Bräu-Straße 2, 93426 Roding ▪▪ Bildungsstätte St. Gunther Cham St.-Gunther-Straße 22, 93413 Cham, Telefon 09971 8526-0

54 ▪▪ Berufsfachschule für Krankenpflege Roding Falkensteiner Straße 44, 93426 Roding, Telefon 09461 400-478 ▪▪ Berufsfachschule für Altenpflege Bad Kötzting Holzapfelstraße 3, 93444 Bad Kötzting, Telefon 09941 9415-0 ▪▪ Berufsfachschule für Physiotherapie Cham Pfarrer-Seidl-Straße 1, 93413 Cham, Telefon 09971 8501-0 ▪▪ Fachschule für Heilerziehungspflege Eustachius-Kugler-Str. 2, 93189 Reichenbach, Tel. 09464 10-341

Bildungseinrichtungen

▪▪ Jugendbildungsstätte Waldmünchen Schloßhof 1, 93449 Waldmünchen, Telefon 09972 9414-0 ▪▪ Kifas GmbH Hofgartenstraße 2, 93449 Waldmünchen, Telefon 09972 9414-60 ▪▪ Volkshochschule im Landkreis Cham e.V. Pfarrer-Seidl-Straße 1, 93413 Cham, Telefon 09971 8501-0 ▪▪ Private Fachschule für Maschinenbautechnik Roding der VHS im Landkreis Cham e.V. Buchenstraße 18, 94426 Roding, Tel. 09971/850121 ▪▪ Regionales Bildungszentrum Eckert GmbH Cham Bahnhofstraße 11, 93413 Cham, Telefon 09971 767663 ▪▪ Katholische Erwachsenenbildung im Landkreis Cham e.V. (KEB) Schützenstraße 14, 93413 Cham, Telefon 09971 7138 ▪▪ Kolping-Bildungswerk Ostbayern Heinrich-Müller-Straße 14, 93413 Cham, Telefon 09971 8531-0 ▪▪ Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Frühlingsstraße 13, 93413 Cham, Unternehmensberatung Tel. 09971 840-0, Kreishandwerkerschaft Tel. 09971 840-91 ▪▪ Tourismus-Akademie Ostbayern Holzapfelstraße 3, 93444 Bad Kötzting, Telefon 09941 908577 ▪▪ Dekra Akademie GmbH Frühlingsstraße 14, 93413 Cham, Telefon 09971 768647 ▪▪ Kunstbetrieb - Kunstschule Cham Bürgermeister-Vogel-Straße 8, 93413 Cham, Telefon 09971 768268 ▪▪ dbo-Dienstleistungen und Bildung Oberpfalz GmbH Nikolaus- Brantl-Weg 2, 93413 Cham, Telefon 09971 769180

55 Krankenhaus Cham - Fotos: Sana Kliniken des Landkreises Cham

Krankenhaus Roding Krankenhaus Bad Kötzting

Gesundheit und Soziales

Allgemeinkrankenhäuser

Telefon: 09971 409-0 Sana Kliniken des Landkreises Cham GmbH Telefax: 09971 409-596 Tiergartenstraße 4 [email protected] 93413 Cham www.diekliniken.de

Seit 01. Januar 2012 sind die Landkreiskliniken Cham, Roding und Bad Kötzting Teil des Sana Kliniken Verbunds. Die Sana Kliniken AG hält 74,9 Prozent der Anteile der Klinikgesellschaft, der Landkreis Cham eine Sperrminorität von 25,1 Prozent.

56 Die Sana Kliniken des Landkreises Cham sind Häuser der Grund- und Regelversorgung. Jährlich werden rund 20 000 Patientinnen und Patienten behandelt. Motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die enge Verflechtung zwischen ambulanter und stationärer Behandlung, der Wissens- und Erfahrungsaustausch im Rahmen der Konsiliartätigkeit der Ärzte der Beleg- und Hauptabteilungen sowie kurze Informationswege zwischen niedergelassenen Ärzten und „den Kliniken“ bieten ein fein abgestimmtes und leistungsfähiges Versorgungssystem für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Cham und über seine Grenzen hinaus.

▪▪ Krankenhaus Cham August-Holz-Straße 1, 93413 Cham Telefon: 09971 409-0, Telefax: 09971 40-547 Anästhesie u. Intensivmedizin (Zentrale) Chirurgie: Allgemein- u. Visceralchirurgie, Gefäß- u. Thoraxchirurgie, Unfall-, Wiederherstellungs- u. Handchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie (konsiliarisch) Innere Medizin: mit TEMPiS-Station (Schlaganfalleinheit), mit IMC- Überwa- chungsstation Neurologie (seit April 2014) Belegabteilungen: Augenheilkunde, Gynäkologie-Geburtshilfe, HNO (ambu- lant), Urologie

▪▪ Krankenhaus Roding Arnulfstraße 1 93426 Roding Telefon: 09461 400-0, Telefax: 09461 1229 Chirurgie: Planbare Chirurgie, Wirbelsäulenchirurgie (konsiliarisch),Neurochirurgie (konsiliarisch), Schulterchirurgie (konsiliarisch) Innere Medizin: Schwerpunkt Gastroenterologie, Schwerpunkt Kardiologie Orthopädische Rehabilitation im Management der Passauer Wolf GmbH Belegabteilungen: HNO (ambulant), Orthopädisch-Chirurgisches Zentrum, Urologie (Praxis)

▪▪ Krankenhaus Bad Kötzting Hauser Straße 42, 93444 Bad Kötzting Telefon: 09941 20-0, Telefax: 09941 8013 Abteilungen: Innere Medizin, Palliativstation, BRK-Pflegestation (Tages-, Kurz- und Langzeitpflege)

57 Fach- und Reha-Kliniken

▪▪ Mittelbayerisches Rehabilitationszentrum Bad Kötzting – Klinikum Luitpold, Rehabilitationsklinik für Orthopädie, Weißenregener Str. 1, 93444 Bad Kötzting, Telefon 09941 97-0, www.mittelbayerisches-rehazentrum.de – Capio-Klinikum Maximilian Rehabilitationsklinik für Neurologie und Geriatrie, Weißenregener Str. 1+5, 93444 Bad Kötzting, Tel. 09941 97-0, www.klinikum-maximilian.de ▪▪ TCM-Klinik Bad Kötzting Erste Deutsche Klinik für Traditionelle Chinesische Medizin, Ludwigstr. 2, 93444 Bad Kötzting, Telefon 09941 609-0, www.tcm-klinik-koetzting.de ▪▪ Kinder- u. Jugendpsychiatrische Tagesklinik Cham Klinik und Poliklinik für Psychotherapie und Psychiatrie der Universität Regensburg am Kreiskrankenhaus Cham, August-Holz-Str. 1, 93413 Cham, Telefon 09971 409-7700, www.bkr-regensburg.de ▪▪ Psychiatrische Tagesklinik Cham Klinik und Poliklinik für Psychotherapie und Psychiatrie der Universität Regensburg am Kreiskrankenhaus Cham, August-Holz-Str. 1, 93413 Cham, Telefon 09971 409-7770, www.bkr-regensburg.de ▪▪ Bayerwald-Klinik Cham-Windischbergerdorf Fachklinik für kardiologische, gastroenterologische und onkologische Re- habilitations- und Anschlussheilbehandlungen, Klinikstr. 22, 93413 Cham, Telefon 09971 482610, www.bayerwaldklinik.de ▪▪ Gesundheitspark am Regenbogen Further Straße 19, 93413 Cham, Telefon 09971 20032-0, www.gesundheitspark-cham.de ▪▪ Fachklinik Furth im Wald Therapiezentrum für Abhängigkeitserkrankungen und Psychosomatik, Eichertweg 37, 93437 Furth im Wald, Telefon 09973 502-0, www.fachklinik-furth.de ▪▪ Maximilianshöhe Furth im Wald Therapiezentrum für psychosoziale Rehabilitation, Glaserstr. 86, 93437 Furth im Wald, Telefon 09973 854-0, www.maxi-furth.de ▪▪ Spezialklinik Neukirchen b. Hl. Blut und Rötz Akutklinik zur Behandlung von Allergien, Haut- und Umwelterkrankungen, Krankenhausstr. 9, 93453 Neukirchen b. Hl. Blut, Telefon 09947 28-0, www.spezialklinik-neukirchen.de ▪▪ Heiligenfeldklinik Waldmünchen Psychosomatische Fachklinik für Erwachsene, Eltern, Kinder und Jugendli- che, Krankenhausstr. 3, 93449 Waldmünchen, Telefon 09972 308-0, www.heiligenfeld-waldmuenchen.de

58 Legende (Ziffer = Platzzahl) Bestand 12 Planung Bau

12

12 12 12

12 12 12

12 10 12 12 12

6 12 26 12 12 12 8 12 6 12 12 12 12 12 24 12 12 12 12 12 12 12

12

Kinderkrippen im Landkreis Cham - Stand: Januar 2013

Kinder und Jugendliche

Der Landkreis Cham stellt in Zusammenarbeit mit den Freien Trägern der Jugendhilfe und den Gemeinden ein breites Angebot an Diensten und Einrichtungen für Jugend und Familien bereit. Hilfe, Beratung und Informationen beim Landratsamt Cham, Amt für Jugend und Familie, Telefon 09971 78-315.

▪▪ 58 Kindergärten, davon 31 mit angeschlossener Kinderkrippe (weitere 4 bzw. 5 in Planung bzw. im Bau) ▪▪ 4 Waldkindergärten ▪▪ 5 Kinderkrippen ▪▪ 4 Großtagespflegestellen ▪▪ 30 qualifizierte Tagespflegepersonen ▪▪ Tagespflegestellen-Börse ▪▪ 50 Eltern-Kind-Gruppen ▪▪ 3 schulvorbereitende Einrichtungen ▪▪ Sonderpädagogische Stütz- und Förderklasse ▪▪ Jugendsozialarbeit an den Mittelschulen in Bad Kötzting, Cham, Furth im Wald, Roding und Waldmünchen sowie an den Förderschulen Cham und Bad Kötzting und an der Berufsschule Cham

59 ▪▪ Ganztagsbetreuung an den Schulen ▪▪ Gewalt- und Suchtprävention ▪▪ Maßnahmen der vorbeugenden Jugendhilfe ▪▪ Offene Jugendfreizeitstätten ▪▪ Betreutes Wohnen für Jugendliche ▪▪ Kinder- und Jugendhilfezentrum Thomas-Wiser-Haus mit heilpädagogischer Tagesstätte, Jugendwohngruppe und Kinderwohngruppe ▪▪ Kinder- und jugendpsychiatrische Tagesklinik ▪▪ „Wegweiser“, Hilfe bei sexuellem Missbrauch von Kindern, Telefon 09971 769415 oder 09971 78-383

Betreuungsstelle beim Landratsamt Cham

▪▪ Beratung und Information interessierter Bürger oder Angehöriger zur rechtlichen Betreuung ▪▪ Unterstützung von Betreuern ▪▪ Gesprächsrunden für Betreuer ▪▪ Aufklärung und Beratung über Vorsorgevollmachten, Betreuungs- und Patientenverfügungen ▪▪ Beglaubigungen von Unterschriften und Handzeichen unter Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen ▪▪ Info-Telefon: 09971 78-539

Senioren-Pflege und Betreuung

Das Angebot im Senioren- und Pflegebereich wird in Zusammenarbeit mit Freien Trägern der Wohlfahrtspflege und privaten Anbietern ständig erweitert. Beratung und Hilfe zu allen Fragen rund um Senioren, Pflege und Betreuung bietet die Seniorenkontaktstelle im Landratsamt Cham, Info-Telefon 09971 78-291. Weitere Informationen auch im Seniorenwegweiser im Internet unter www.landkreis-cham.de/senioren

Gesundheitsamt beim Landratsamt Cham

▪▪ Staatlich anerkannte Schwangerenberatung ▪▪ Drogen- und Suchtberatung ▪▪ AIDS-Beratung ▪▪ Allgemeine soziale Beratung ▪▪ Info Telefon 09971 78-450

60 Gleichstellungsarbeit

Die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Män- ner an allen Ressourcen und Entscheidungsprozessen ist als wichtiges Oberziel im Leitbild des Landkreises Cham formuliert.

Sowohl innerhalb der Landkreisverwaltung als auch für Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Cham ist die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Cham Ansprechpartnerin für geschlechterbezogene Fragestellungen.

Das Lokale Bündnis für Familie nutzt vorhandene Netzwerkstrukturen und baut diese aus, um das Thema Familienfreundlichkeit und Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Landkreis Cham auf eine breite Basis der Unterstützung zu stel- len. ▪▪ Info Telefon 09971 78-411

Treffpunkt Ehrenamt

Dem Ehrenamt wird ein hoher Stel- lenwert eingeräumt. Der Landkreis Cham fördert ehrenamtliches Enga- gement mit der Ehrenamtskarte als Anerkennung. Mit speziellen generationsübergreifenden Projekten wird dem am Gemeindewohl orientierten Potenzial an Ehrenamtlichen ein breites Betäti- gungsfeld geboten. ▪▪ Info Telefon 09971 78-285

Staatssekretär a.D. Markus Sackmann wurde von der Bayer. Staatsregierung zum bayerischen Botschafter für das Ehrenamt ernannt.

61 Behinderteneinrichtungen

▪▪ Behindertenwerkstätten Oberpfalz Betreuungs GmbH, Hans-Eder-Straße 5, 93413 Cham, Telefon 09971 882-0 ▪▪ Bildungsstätte St. Gunther, St.-Gunther-Straße 22, 93413 Cham, Telefon 09971 8526-0 ▪▪ Behinderteneinrichtungen der Barmherzigen Brüder Reichenbach Eustachius-Kugler-Straße 2, 93189 Reichenbach, Telefon 09464 100, ▪▪ Offene Behindertenarbeit im Landkreis Cham Telefon 09971 2009493

Rat und Hilfe

▪▪ Bayer. Rotes Kreuz Cham, Telefon 09971 8500-0 Ambulanter Dienst, Telefon 09971 8500-10 Sozialpsychiatrischer Dienst, Gerontopsychiatrischer Dienst, Telefon 09971 79337 ▪▪ Caritas Kreisverband Cham, Telefon 09971 84690 Allgemeine Sozial- und Schuldnerberatung, Frauen-Notruf-Telefon, Hospizdienst, Beratung für Alkohol- und Drogenkranke, Ehe- und Familienberatung, Schwangerenberatung ▪▪ Diakonisches Werk Cham, Telefon 09971 994742 ▪▪ Malteser im Landkreis Cham, Telefon 09971 803888 ▪▪ Donum Vitae, Telefon 09971 994890, Schwangerenberatung ▪▪ Pro Familia, Telefon 0941 704455, Schwangerenberatung ▪▪ Dorf- und Betriebshilfestation Cham, Telefon 09971 85430 ▪▪ Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungsstelle Cham Telefon 09971 79974 ▪▪ CAH Jugend- und Ausbildungswerkstatt, Telefon 09461 91477-12 ▪▪ Krisendienst Horizont, Telefon 0941 58181 ▪▪ Telefonseelsorge, Telefon 0800 1110111 ▪▪ Verbraucherberatungsstelle Cham, Telefon 09971 6753 ▪▪ VdK-Sozialverband Cham, Telefon 09971 31971 ▪▪ Weißer Ring, Kriminalitätsopfer, Telefon 0151 55164641 ▪▪ Frauennotruf, Telefon 09971 79699 ▪▪ Hospizdienst der Caritas Cham, Telefon 09971 84690 ▪▪ Hospizkreis Bad Kötzting e.V., Telefon 09941 906238

62 Rettungsdienste und Hilfsorganisationen

▪▪ Bayerisches Rotes Kreuz, Kreisverband Cham Tiergartenstraße 10, 93413 Cham, Telefon 09971 8500-0

▪▪ Deutsche Lebensrettungsgesellschaft e.V., Ortsverband Furth im Wald, Telefon 09973 3157 Ortsverband Blaibach, Telefon 09941 3830 Ortsverband Rötz, Telefon 09976 1065

▪▪ Freiwillige Feuerwehren 190 Freiwillige Feuerwehren mit 186 Jugendgruppen

Feuerwehr-Notruf 112

▪▪ Integrierte Leitstelle Greflinger Str. 20, 93055 Regensburg, Tel. 0941 5075800

▪▪ Malteser Hilfsdienst e.V., Kreisgeschäftsstelle Altenstadter Str. 13, 93413 Cham, Tel. 09971 803888

▪▪ Notfallseelsorge Gemeinsam für das Leben – Ostbayern e.V. Sitz Furth im Wald, über Notruf 112

▪▪ Rettungshundestaffel Bayerwald Ortsgruppe Cham, Telefon 0172 8934653

▪▪ Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Ortsverband Cham, Telefon 09971 802106 Ortsverband Roding, Telefon 09461 863

Die Notrufnummern:

FEUERWEHR RETTUNG POLIZEI NOTARZT 110 112 deutschlandweit kostenlos vom Festnetz und Mobilfunknetz

63 Naturschutzgebiet Regentalaue

Natur und Umwelt

Naturschutzgebiete

10 Naturschutzgebiete mit insgesamt 1.971,75 ha, das entspricht 1,3 % der Landkreisfläche (zum Vergleich Regierungsbezirk Oberpfalz: insgesamt 5.962 ha = 0,62 % der Gesamtfläche) ▪▪ Schlosspark Sattelpeilnstein 9,52 ha ▪▪ Hölle bei Rettenbach 17,37 ha ▪▪ Kleiner Arbersee 403,40 ha ▪▪ Falkensteiner Schlosspark 13,96 ha ▪▪ Pfahlruine Schwärzenberg 1,70 ha ▪▪ Ponholzbachtal 28,90 ha ▪▪ Neubäuer Weiher 34,40 ha ▪▪ Arracher Moor 12,70 ha ▪▪ Regentalhänge bei Kirchenrohrbach 22,80 ha ▪▪ Regentalaue 1.427 ha

BayernNetz Natur-Projekte

▪▪ Ökoregion Arrach-Lam-Lohberg: Erhalt und Wiederherstellung der traditionellen Kulturlandschaft ▪▪ Auenprojekt Schwarzach-Biberbach: Renaturierung und Erhaltung der Fluss-Auen-Landschaft ▪▪ Heckengebiet Eismannsberg ▪▪ Rodungsinsel Herzogau ▪▪ Bayerischer Pfahl: Biotopverbund für trockenheits- und wärmeliebende Arten

64 Klostergarten Neukirchen b.Hl.Blut

Naturpark Oberer Bayerischer Wald

Der Naturpark Oberer Bayerischer Wald hat eine Fläche von 179.600 Hektar. Er umfasst den gesamten Landkreis Cham und die Gemeinden Bruck, Nittenau und Bodenwöhr des Landkreises Schwandorf. Die Aufgaben des Naturpark ruhen auf den vier Säulen ▪▪ Erholungsvorsorge, ▪▪ Schutz, Pflege und Entwicklung der Landschaft, ▪▪ Umweltbildung und ▪▪ Regionalentwicklung. Neben der Umsetzung von Naturschutzprojekten werden regelmäßig Führun- gen angeboten. Die Umsetzung der Schutzziele des Naturparkes Oberer Bayerischer Wald wird durch die Verordnung über das Landschaftsschutzgebiet „Oberer Bayeri- scher Wald“ sichergestellt. ▪▪ Infos: Untere Naturschutzbehörde, Telefon 09971 78-393, www.landkreis-cham.de/Natur oder Naturpark, Telefon 09971 78-394, www.naturpark-obw.de

Gartenkultur und Landespflege

▪▪ Klostergarten der Franziskaner in Neukirchen b. Hl. Blut nach dem Sonnengesang des hl. Franziskus ▪▪ Kreislehrgarten im ehemaligen Klostergarten Walderbach ▪▪ Seerosenteiche in Walderbach mit großer Seerosenauswahl ▪▪ Vereinslehrgarten des Obst- und Gartenbauvereins in Lohberg mit vielen Anschauungsobjekten und Infos zum Gartenbau ▪▪ Ökopark in Lam mit schönem Bauerngarten

65 Geomantischer Lehrpfad in Stamsried

▪▪ Seepark in Arrach mit Bademöglichkeit und Naturlehrpfad ▪▪ Bürgerpark in Grafenwiesen ▪▪ Großer Kurpark in Bad Kötzting ▪▪ Wildgarten mit Unterwasserbeobachtungsstation in Furth im Wald ▪▪ Jubiläumspark in Arnschwang mit Streuobstwiese und großer Kräuterspirale ▪▪ Meranpark in Gleißenberg mit Holzkegelbahn ▪▪ Geomantischer Lehrpfad, Keltischer Baumkalender und Naturbad in Stamsried ▪▪ Bienenlehrpfad in Hetzenbach, Gemeinde Zell ▪▪ Golddörfer auf Bundesebene: Flischbach (Gemeinde Schönthal), Friedersried (Markt Stamsried), Rettenbach, Kalsing (Stadt Roding) ▪▪ Golddörfer auf Bayernebene: Michelsneukirchen, Sattelpeilnstein (Gemeinde Traitsching) ▪▪ Golddörfer auf Bezirksebene: Pemfling, Großenzenried (Markt Stamsried), Ast (Stadt Waldmünchen), Harrling (Gemeinde Zandt), Arnschwang ▪▪ Grüner Friedhof in Harrling ▪▪ Obstwanderweg/Obstlehrpfad in Katzbach-Loibling, Stadt Cham ▪▪ Naturdenkmäler: Wolframslinde in Ried und Linde in Weißenregen (Stadt Bad Kötzting), Räuber-Heigl-Linde in Gotzendorf (Gemeinde Hohenwarth), Linde in Hoffeld (Gemeinde Tiefenbach), Pestlinde in Dalking (Gemeinde Weiding), Brotzeiteiche und Lindenallee in Hötzing (Gemeinde Schorndorf), Linde in Treffelstein

Naturdenkmal Brotzeiteiche Hötzing

66 Wertstoffhof Stamsried

Kreiswerke Cham

Abfallwirtschaft

Gesammelte Abfälle in Hol- und Bringsystem 2012 kg/Einwohner 2013 kg/Einwohner

Hausmüll 90,517 91,642 Sperrmüll 3,107 3,099 Wertstoffe 333,283 367,440 Problemabfälle 0,759 0,799 Gesamt 427,666 462,980 Hausmüllähnl. Gewerbemüll 66,150 73,067 Gesamtmüll 493,816 536,047

Verwertungsquote 77,93% 79,36%

Die Wertstoffe werden im Hol- und Bringsystem erfasst. Der überwiegende An- teil wird an 39 Wertstoffhöfen angeliefert. Der Wertstoffhof Stamsried wurde im Jahr 2013 neu errichtet und in Betrieb genommen. Die Energielandkreis- Cham e.G. installierte auf dem nach Süden ausgerichteten Dach eine Photovol- taikanlage.

Erneuerbare Energien

Die Nutzung erneuerbarer Energien hat im Landkreis Cham eine sehr hohe Bedeutung. Im Zusammenwirken von Bürgerinnen und Bürgern unseres Land- kreises mit dem Zukunftsbüro des Landkreises Cham sind bisher über 2.600

67 Solaranlagen zur Brauchwassererwärmung und teilweise auch zur Heizungsun- terstützung, über 9.920 Photovoltaikanlagen mit einer gesamten installierten Leistung von 189.639 Kilowatt, 1 Windkraftanlage, 9 Biomasseheizwerke sowie drei Biomasseheizkraftwerke, 147 Wasserkraftanlagen und 84 Biogasanlagen entstanden. Außerdem wurden 26 Bürgersolaranlagen errichtet. Ergänzt wird diese äußerst erfreuliche Entwicklung durch 15 Photovoltaikanlagen der Ge- nossenschaft Energielandkreis-Cham e.G., in die sich ausschließlich Landkreis- bürgerinnen und –bürger durch den Erwerb von Anteilen einbringen können.

Wasserversorgung

Der Landkreis Cham betreibt als einziger Landkreis Bayerns eine öffentliche Wasserversorgungsanlage. Aus acht Tiefbrunnen bei Neubäu wird jährlich eine Trinkwassermenge von ca. 2,1 Mio. m³ gefördert. Davon werden rund 50 Prozent an Letztverbraucher im unmittelbaren Versorgungsbereich gelie- fert. Dazu wird ein Rohrnetz mit 601 km Länge unterhalten. Info: Telefon 09469 9405-0

Öffentliche Wasserversorgung (2010) Lkr. Cham Oberpfalz Wassergewinnungsanlagen 98 408 Wassergewinnung in 1.000 m3 8.471 71.086 Abgabe an Verbraucher in 1.000 m3 7.605 63.107 Pro-Kopf-Verbrauch l/Tag 127,1 126

Weitere Infos unter www.kreiswerke-cham.de

68 Behörden

Landratsamt Cham

Postanschrift: Postfach 1432, 93404 Cham Hausanschrift: Rachelstraße 6, 93413 Cham ÖPNV-Haltestellen: Bahnhof Cham (Zug), Landratsamt (Bus) Besuchszeiten: Montag bis Donnerstag 8.00 bis 16.00 Uhr durchgehend Freitag 8.00 bis 12.00 Uhr oder nach Vereinbarung, Kraftfahrzeug/Zulassung: Mo–Fr 7.30–12.15 Uhr, Di 13.30–15.45, Do 13.30–18.00 Uhr (Annahmeschluss 15 Minuten vorher!) Telefon: 09971 78-0, Fax 09971 78-399 Internet: www.landkreis-cham.de E-Mail: [email protected] oder [email protected] Konten: Sparkasse Cham (IBAN: DE50 7425 1020 0620 0000 59; BIC: BYLADEM1CHM) Postbank Nürnberg (IBAN: DE38 7601 0085 0041 4838 51; BIC: PBNKDEFFXXX)

Weitere Dienststellen des Landratsamtes

▪▪ Gesundheitsamt: Schwangerenberatung Sucht- und Drogenberatung Jugendärztlicher Dienst 93413 Cham, Altenstadter Straße 7, Telefon 09971 78-450 ▪▪ Kfz-Zulassung: 93413 Cham, Rachelstraße 6, Telefon 09971 78-242 93444 Bad Kötzting, Herrenstraße 5, Telefon 09941 904910 93426 Roding, Landgerichtsstraße 13, Telefon 09461 910620 93449 Waldmünchen, Gartenstraße 25, Telefon 09972 613 ▪▪ Kreisbauhöfe: Cham, Telefon 09971 5603; Bad Kötzting, Telefon 09941 8048 Roding, Telefon 09461 2642; Waldmünchen, Telefon 09972 8335 ▪▪ Kreiswerke Cham: Mittelweg 15, 93413 Cham, Telefon 09971 78-348, www.kreiswerke-cham.de

69 Weitere Behörden im Landkreis

▪▪ Amt für Landwirtschaft und Forsten Cham (mit Außenstelle in Waldmünchen) Schleinkoferstraße 10, 93413 Cham, Telefon 09971 485-0 ▪▪ Amtsgericht Cham Kirchplatz 13, 93413 Cham, Tel. 09971 990-0 ▪▪ Agentur für Arbeit Schwandorf, Außenstelle Cham Arbeitsamtstraße 10, 93413 Cham, Telefon 09971 9954 ▪▪ Agentur für Arbeit Schwandorf, Außenstelle Bad Kötzting Marktstraße 16, 93444 Bad Kötzting, Telefon 09941 9433-0 ▪▪ JOBCENTER CHAM Arbeitsamtstraße 8, 93413 Cham, Telefon 09971 995 804 ▪▪ Bayer. Bereitschaftspolizei, Fortbildungsinstitut von-Voithenberg-Straße 2, 93449 Waldmünchen, Telefon 09972 943030 ▪▪ Bundespolizeiinspektion Waldmünchen (mit Revier in Furth im Wald) An der Walk 3, 93449 Waldmünchen, Telefon 09972 94080 ▪▪ Bundeswehr, Nordgaukaserne Nordgaustraße 9, 93413 Cham, Telefon 09971 310-0 ▪▪ Bundeswehr, Arnulfkaserne 93426 Roding, Telefon 09461 957-0 ▪▪ Finanzamt Cham (mit Nebenstellen in Bad Kötzting und Waldmünchen) Reberstraße 2, 93413 Cham, Telefon 09971 488-0 ▪▪ Polizeiinspektion Cham Ludwigstraße 35, 93413 Cham, Telefon 09971 8545-0 ▪▪ Polizeiinspektion Bad Kötzting Pfingstreiterstraße 7, 93444 Bad Kötzting, Telefon 09941 9431-0 ▪▪ Polizeiinspektion Roding Falkensteiner Straße 23, 93426 Roding, Telefon 09461 9421-0 ▪▪ Polizeiinspektion Furth im Wald (mit Station in Waldmünchen), Daberger Straße 7, 93437 Furth im Wald, Telefon 09973 504-0 ▪▪ Staatl. Schulamt Cham Altenstadter Straße 7, 93413 Cham, Telefon 09971 78811 ▪▪ Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Cham Ludwigstraße 23, 93413 Cham, Telefon 09971 848-6 ▪▪ Zollamt Furth im Wald Böhmerstraße 64, 93437 Furth im Wald, Telefon 09973 853-0

70 Impressum

Herausgeber: Landkreis Cham, Landrat Franz Löffler Redaktion: Pressestelle des Landratsamtes Cham (Reimund Früchtl, Friedrich Schuhbauer) Tel. 09971 78-272, Fax 09971 845-272 [email protected] www.landkreis-cham.de Quellen: Veröffentlichungen des Bayerischen Landesamtes für Statistik und Datenverarbeitung, der Regierung der Oberpfalz und ei- gene Unterlagen. 12. aktualisierte und neu gestaltete Auflage 2014 Fotos: Landratsamt Cham oder namentlich Genannte Druck: Ernst Vögel Verlag, Stamsried

Die Angaben in dieser Broschüre wurden nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Änderungen nach Redaktionsschluss (September 2014) und Irrtümer vorbehalten.

Berichtigungen, Änderungen und Ergänzungsvorschläge werden an die Presse- stelle des Landratsamtes erbeten.

71 www.landkreis-cham.de