Schulen willkommen 2018/2019

1 SALVE! Augusta Raurica ist DER ausserschulische Lernort mit Kopf, Hand und Herz!

Bei einem Schulbesuch in Augusta Raurica lassen sich Ausflugsfreude und das Entwickeln von Kompetenzen optimal miteinander verbinden. Hier können Schülerinnen und Schüler authentische Zeugen einer vergangenen Weltkultur selber erkunden und ihre Bedeutung unmittelbar begreifen. Gemeinsame Aktivitäten und geführte Workshops vor Ort fördern ihre personalen und sozialen Kompetenzen. Ein erlebnisreicher Ausflug aktiviert den Klassen- geist und ermöglicht Schülerinnen und Schülern Stärken zu zeigen, die im Klassenzimmer vielleicht verborgen blieben.

Die Schülerinnen und Schüler können verstehen, wie Geschichte aus Vergangenheit rekonstruiert wird. (NMG.9.3) Die Schülerinnen und Schüler können technische und handwerkliche Entwicklungen verstehen und ihre Bedeutung für den Alltag einschätzen. (TTG.3.A) (Zwei Kompetenzen aus dem Lehrplan 21)

Alle unsere Workshops und didaktischen Materialien für Schulen sind kompetenzorientiert konzipiert. Das Aneignen von Methoden zur Erforschung der Vergangenheit, sowie das Nachvollziehen alter Handwerkstechniken sind dabei nur zwei Ansätze von vielen methodischen Zugängen zur Römerzeit. Inhaltlich stehen vor allem zwei Themengebiete im Mittelpunkt: Archäologie und römisches Leben. Dabei können sie aus einer grossen Vielfalt aussuchen: Vom Herstellen der eigenen, römischen Salbe bis zum Erforschen einer spannenden Ausgrabung ist für jeden Geschmack etwas zu finden.

Die Gründe Augusta Raurica zu besuchen sind so vielfältig und individuell wie die Schulklassen selbst. Mit unseren Angeboten unterstützen wir Sie als Lehrperson, die Kompetenzen und Inhalte Ihres Unterrichts unkompliziert mit einem spannenden und abwechslungsreichen Ausflug zu verbinden.

Ihr Team von Bildung & Vermittlung und Ihr Gästeservice von Augusta Raurica

Unsere Angebote werden laufend erweitert. Aktuelles finden Sie auf: www.augusta -raurica.ch Inhalt

Augusta Raurica ist einzigartig 4 Öffnungszeiten 4 Eintrittspreise, Buchungen und Verpflegungsmöglichkeiten 5 Anreise: Viele Wege führen nach Augusta Raurica 6 Weiterbildung für Lehrpersonen 7 Spannende Methoden der Archäologie 7 Augusta Raurica in Begleitung Führungen 7 Führungen durch Augusta Raurica 7 – das malerische Dorf im römischen Kastell 8 Augusta Raurica in Begleitung Römisches Leben 8 Brotbacken: Vom Korn zum Römerbrot 8 Salben und Öle in der Antike 9 Göttliche Düfte: Räuchermischung nach römischer Art 9 Gesundheit! Heilkunde in der Antike 10 Augusta Raurica in Begleitung Archäologie 10 Geschirr-Geschichten: Töpfern wie zur Römerzeit 10 Scherbenpuzzle 11 Ungelöste Fälle – eine archäologische Spurensuche 11 Schülergrabung – ein archäologischer Erlebnistag 12 Der besondere Archäologietag 12 Unabhängig in Augusta Raurica unterwegs 13 Im Römerhaus 13 Im Museum 13 Ausstellung: Der grossartige Silberschatz aus Kaiseraugst 13 Ausstellung: Kinder? Kinder! – Auf Spurensuche 13 Römische Kleider für Rollenspiele 14 Römische Ludothek 14 Alea iacta est – Knobelspiele der Antike 15 Mosaiken unter der Lupe 15 Römerrucksack 16 NEU Auf Postenjagd durch die Römerstadt 16 Die Wanderkoffer 17 Werkstattkoffer 17 NEU Silberschatzkoffer 17 Unterlagen und Buchempfehlungen 18

Ausflugstipp: Von nach 19 Augusta Raurica ist einzigartig

Augusta Raurica • gehört zu den meistbesuchten Museen der Nordwestschweiz • ist ein touristisches Highlight des Kantons -Landschaft • war zur Römerzeit die grösste Stadt der heutigen Region Basel • ist die älteste römische Kolonie am Rhein • ist ein Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung • ist ein international anerkanntes archäologisches Forschungszentrum • ist durch ein Archäologiegesetz vor weiterer Zerstörung geschützt

Hier stehen • das am besten erhaltene römische Theater nördlich der Alpen • der längste öffentlich begehbare Abwasserkanal der römischen Schweiz • der grösste Silberschatz der Spätantike • das einzige authentisch nachgebaute Römerhaus der Schweiz • das grösste Restaurierungslabor für römische Antike in der Schweiz • der einzige Tierpark der Schweiz mit «römischen» Nutztieren • das einzige unterirdische Brunnenhaus der römischen Schweiz

Öffnungszeiten

Museum und Römerhaus Täglich: 10.00 –17.00 Uhr

Bitte denken Sie daran, Ihre Klasse für den Besuch im Museum anzumelden. Klassen und Gruppen jeweils zur vollen Stunde Zutritt für eine Stunde.

Aussenanlagen und Tierpark Täglich: 10.00 –17.00 Uhr

Geschlossen 24., 25., 31. Dezember und 1. Januar

4 Eintrittspreise, Buchungen und Verpflegungsmöglichkeiten

Eintrittspreise Die Monumente im Gelände und der Tierpark sind kostenlos zugänglich. Eintritte Museum und Römerhaus Erwachsene: CHF 8.– Kinder/Jugendliche (6 –17 Jahre) und Personen in Ausbildung unter 26 Jahren: CHF 6.–

Für Schulklassen aus den Kantonen Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Aargau ist der Eintritt ins Museum gratis. Für Lehr- und Begleitpersonen von Schulklassen (maximal 5 Personen pro Klasse) ist der Eintritt ins Museum gratis. Für die Vorbereitung eines Besuches ist der Eintritt ins Museum für Lehrpersonen gratis.

Sonderöffnungszeiten für das Römerhaus und das Museum (nur in Verbindung mit einer gebuchten Führung): Spätöffnungen: 17.00 bis maximal 19.00 Uhr Dauer: Maximal 2 Stunden Zuschlag: CHF 300.– pro Gruppe (zzgl. Museumseintritt) Ab 18.00 Uhr zusätzlicher Nachtzuschlag für das Führungspersonal CHF 50.–. Der Schweizer Museumspass und der Museums-PASS-Musées sind gültig.

Workshops und didaktisches Material Workshops und didaktisches Material buchen Sie bitte bei unserem Gästeservice. Montag bis Freitag von 8.30 bis 17.00 Uhr, Tel. +41(0)61 552 22 22 oder [email protected]. Bitte beachten Sie die Buchungsfristen bei den einzelnen Angeboten. Die Ausleihe von didaktischem Material ist von 10.00 –16.00 Uhr möglich.

Führungen Führungen in der gewünschten Sprache können ebenfalls bei unserem Gästeservice oder direkt bei Basel Tourismus gebucht werden (Details s. bei den einzelnen Angeboten). Tel. +41 (0)61 268 68 32 oder [email protected] Buchung bitte bis spätestens 10 Arbeitstage vor dem Anlass. Kurzfristige Buchungen bei Basel Tourismus.

Verpflegungsmöglichkeiten Von April bis Oktober: LUCI – Die Theaterbuvette inmitten der romantischen Ruinen. Für ein feines Mittagessen oder einfach für eine kleine Zwischenverpflegung – gerne auch für Schulen.

Im Amphitheater und neben dem Tempel auf Schönbühl sind feste Grillstationen installiert. Das Holz dafür muss mitgebracht werden. Bitte nehmen Sie Ihren eigenen Abfall wieder mit.

Auf dem gesamten Gelände von Augusta Raurica ist das freie Feuermachen und Grillieren untersagt.

5 Anreise: Viele Wege führen nach Augusta Raurica

Bahn Mit der S1 ab Basel SBB, Frick oder nach Kaiseraugst (NICHT «Salina Raurica»). 15 Gehminuten bis zum Museum und zu den zentralen Sehenswürdigkeiten. Fahrplan: www.sbb.ch. Für Schulen bieten wir über SBB RailAway vergünstigte Angebote an. Informationen auf: www.sbb.ch/de/freizeit-ferien/gruppenreisen/schulen.html

Bus Linie 81 ab Basel-Aeschenplatz bzw. ab Liestal bis Haltestelle Augst. 15 Gehminuten bis zum Museum und zu den zentralen Sehenswürdigkeiten. Fahrplan: www.aagl.ch.

Auto/Bus Autobahnausfahrt «Augst» oder «Rheinfelden», den braunen Wegweisern «Augusta Raurica» folgen. Bei der Anreise aus Deutschland über die A 861 benötigt man bis zur Ausfahrt Rheinfelden-West keine Autobahn-Vignette für die Schweiz. Für Busse benutzen Sie bitte die speziell ausgeschilderten Parkplätze.

Schiff Nur im Sommer: Ab Basel-Schifflände bzw. Rheinfelden bis Augst oder Kaiseraugst. 20 Gehminuten bis zum Museum (Fahrzeit Basel–Kaiseraugst: 110 Minuten, retour: 90 Minuten). Fahrplan: www.bpg.ch.

Rheinfähre Herten–Kaiseraugst Fahrplan: www.kaiseraugst.ch.

Zu Fuss Verschiedene gelb markierte Wanderwege führen z. B. ab Liestal, Birsfelden und Rheinfelden nach Augst und Kaiseraugst.

Fahrrad Zwei offizielle Wege, die mit roten Fahrrad-Wegweisern gekennzeichnet sind, führen nach und durch Augusta Raurica. Infos mit Karten finden Sie unter: www.veloland.ch. Offizielle Routenführer: Band 1. Rhône-Route; Band 2. Rhein-Route; Band 3. Nord-Süd-Route (Werd-Verlag, Zürich, 2012). Fahrradreservation: Basel Bahnhof SBB, Rent-a-bike: Tel. +41 61 272 09 10 oder über www.sbb.ch/de/bahnhof-services/auto-velo/mietvelo oder über www.veloland.ch.

Rollstühle In Begleitung sind Museum und Römerhaus zugänglich, die Freilichtanlage nur teilweise.

6 Weiterbildung für Lehrpersonen

Spannende Methoden der Archäologie Sie nehmen aktiv an einer authentischen Ausgrabung teil und kennen die vielfältigen Arbeiten und Methoden der Archäologinnen und Archäologen. Damit erleben Sie archäologische Forschung hautnah und erhalten dabei vertiefte Einblicke in den römischen Alltag.

Datum: Mo 01.07.2019, 09.00-15.30 Uhr (Ferienkurs) Schulstufe: Für Lehrpersonen der Stufen 3– 9, SS II

Anmeldung: über FEBL (Fachstelle Erwachsenenbildung Baselland) https://febl-courses-hs.gsecom.ch

Augusta Raurica in Begleitung Führungen

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Klasse, sind aber immer auf Ihre aktive Mitarbeit angewiesen. Bleiben Sie deshalb bitte bei Ihren Schülerinnen und Schülern. Danke.

Führungen durch Augusta Raurica Kommen Sie mit auf eine Entdeckungsreise durch das einstige Stadtzentrum. Im Römermuseum besichtigen Sie den grössten Silberschatz der Spätantike, im Römerhaus hören Sie manches über den Alltag einer römischen Familie und im imposanten Theater dreht sich alles um die antiken Spiele und Spektakel. Auf einem Spazier- gang über das erhalten Sie Einblicke in das öffentliche Leben in einer römischen Provinzstadt.

Schulstufe: Ab ca. 4. Klasse (10 Jahre). Die Führungen werden stufengerecht angepasst. Sprachen: dt, fr, it, en, sp Gruppengrösse: Maximal 25 Schüler/-innen Daten: Ganzjährig nach Absprache Dauer: 2 Stunden Treffpunkt: Vor der Museumskasse Kosten: CHF 200.– per Kreditkarte im Voraus oder per Rechnung (plus CHF 25.– Bearbeitungsgebühr) Plus Museumseintritt CHF 6.– pro Kind bar an der Museumskasse Buchungen innerhalb von 24 Stunden: plus CHF 50.– Expresszuschlag. Gratiseintritt für Schulklassen aus den Kantonen BL, BS und AG. Buchung: Bis spätestens 10 Arbeitstage vor dem gewünschten Besuch bei unserem Gästeservice, Tel. +41 (0)61 552 22 22 oder [email protected]. Oder bei Basel Tourismus, Tel. +41 (0)61 268 68 32 oder [email protected]

7 Augusta Raurica in Begleitung Führungen

Kaiseraugst – das malerische Dorf im römischen Kastell Bummeln Sie mit uns durch den verträumten Dorfkern von Kaiseraugst. Entdecken Sie dabei die mächtigen Überreste des spätrömischen Kastells, lernen Sie in den Thermen was «Wellness» in römischer Zeit bedeutete, besuchen Sie das Handels- und Gewerbehaus in der Schmidmatt und lassen Sie sich die dramatischen Geschichten rund um die Kastellzerstörung und um den grössten Silberschatz der Spätantike erzählen.

Schulstufe: Ab ca. 4. Klasse (10 Jahre). Die Führungen werden stufengerecht angepasst. Sprachen: dt, fr, it, en Gruppengrösse: Maximal 25 Schüler/-innen Daten: Ganzjährig nach Absprache Dauer: 1,5 Stunden Treffpunkt: Kiosk beim Bahnhof Kaiseraugst Kosten: CHF 200.– per Kreditkarte im Voraus oder per Rechnung (plus CHF 25.– Bearbeitungsgebühr) Buchungen innerhalb von 24 Stunden: plus CHF 50.– Expresszuschlag. Buchung: Bis spätestens 10 Arbeitstage vor dem gewünschten Besuch bei unserem Gästeservice, Tel. +41 (0)61 552 22 22 oder [email protected]. Oder bei Basel Tourismus, Tel. +41 (0)61 268 68 32 oder [email protected]

Augusta Raurica in Begleitung Römisches Leben

Brotbacken: Vom Korn zum Römerbrot Wie wurde vor 2000 Jahren Korn zu Brot verarbeitet? Schritt für Schritt erlebt und gestaltet die Klasse eine Brot- produktion wie in römischer Zeit: Gemeinsam wird das Korn auf der römischen Steinmühle gemahlen. Danach fordert das Kneten und Formen des Teiges die persönliche Kreativität. Anschliessend kommen die Brote in den rekonstruierten Holzofen und werden zum Schluss noch warm und duftend mit nach Hause genommen.

Schulstufe: 4.–6. Klasse (10 –12 Jahre), nach Absprache auch älter (im Ablauf wird ein thematischer Rundgang integriert) Mögliche Sprachen: dt, fr, en Gruppengrösse: 12–25 Schüler/-innen, nach Absprache bis zu 30 Schüler/-innen (im Ablauf wird ein thematischer Rundgang integriert) Daten: 1. April –12. Oktober Dauer: 2,5 Stunden Zeit: Mo –Fr 9.30 –12.00 Uhr und 13.00 –15.30 Uhr Treffpunkt: Museumskasse Begleitpersonen: 2 Begleitpersonen. Diese unterstützen die Kursleitung und nehmen aktiv am Kurs teil. Kosten: CHF 200.– (inklusive Material), ab 25 Personen jede weitere Person zusätzlich CHF 5.– Bezahlung: An der Museumskasse (10 –17 Uhr) begleichen. Bitte beachten: Kleider tragen, die schmutzig werden dürfen. Buchung: Bis spätestens 10 Arbeitstage vor dem gewünschten Besuch bei unserem Gästeservice, Tel. +41 (0)61 552 22 22 oder [email protected]

8 Augusta Raurica in Begleitung Römisches Leben

Salben und Öle in der Antike Entdecken Sie mit Ihrer Klasse die antike Welt der Salben und Düfte. Bei der Besichtigung des Bades im Römer- haus stellen wir uns Fragen zur römischen Badekultur. Nach einem kurzen Rundgang im Kräutergarten, wid- men sich die Schülerinnen und Schüler der Salbenherstellung. Am Schluss des Workshops können alle selbst- gemachte Salben mit nach Hause nehmen.

Schulstufe: 3.–6. Klasse (9 –12 Jahre) Sprache: dt (fr, en auf Anfrage) Gruppengrösse: Maximal 25 Schüler/-innen Daten: 1. April –12. Oktober, auf Anfrage Dauer: 2 Stunden Treffpunkt: Museumskasse Begleitpersonen: 2 Begleitpersonen. Diese unterstützen die Kursleitung und nehmen aktiv am Kurs teil. Kosten: CHF 200.– (vor Beginn des Workshops an der Museumskasse begleichen) Buchung: Bis spätestens 10 Arbeitstage vor dem gewünschten Besuch bei unserem Gästeservice, Tel. +41 (0)61 552 22 22 oder [email protected]

Göttliche Düfte: Räuchermischung nach römischer Art Tauchen Sie mit Ihrer Klasse ein in die Welt der römischen Götter. In jedem römischen Haus stand ein kleines Hausheiligtum mit Götterfiguren, einem Räucherkelch und Opfergaben. Welche Gottheiten waren den Menschen besonders wichtig? Was wurde im Räucherkelch geopfert? Aus wohlriechenden Kräutern mixen wir Räuchermi- schungen nach römischer Art.

Schulstufe: Ab 4. Klasse (ab 10 Jahren). Die Workshops werden stufengerecht angepasst. Sprache: dt (fr, en auf Anfrage) Gruppengrösse: Maximal 28 Schüler/-innen Daten: 1. April –12. Oktober, auf Anfrage Dauer: 2 Stunden Treffpunkt: Museumskasse Begleitpersonen: 2 Begleitpersonen. Diese unterstützen die Kursleitung und nehmen aktiv am Kurs teil. Kosten: CHF 200.– (vor Beginn des Workshops an der Museumskasse begleichen) Buchung: Bis spätestens 10 Arbeitstage vor dem gewünschten Besuch bei unserem Gästeservice, Tel. +41 (0)61 552 22 22 oder [email protected]

9 Augusta Raurica in Begleitung Römisches Leben

Gesundheit! Heilkunde in der Antike Welche Entwicklung erlebte die Medizin in der Antike? Welche Spuren sind davon in Augusta Raurica noch zu finden? Mit einer Räucherung erleben die Schülerinnen und Schüler einen authentischen Einstieg ins Thema. Anhand von wohlduftenden Heilpflanzen und Räucherwerk entdecken sie die wichtigsten antiken Handels- stationen und diskutieren die heilenden Eigenschaften der Gewürze und Harze. So eingestimmt, erstellen sie Duftsalben und Räuchermischungen nach römischen Rezepten, die sie zum Schluss mitnehmen können.

Schulstufe: ab 8. Klasse (ab 14 Jahren) Sprache: dt Gruppengrösse: Maximal 25 Schüler/-innen Daten: 1. April –12. Oktober, auf Anfrage Dauer: 2 Stunden Treffpunkt: Museumskasse Begleitpersonen: 2 Begleitpersonen, diese unterstützen die Kursleitung und nehmen aktiv am Kurs teil. Kosten: CHF 200.– (vor Beginn des Workshops an der Museumskasse begleichen) Buchung: Bis spätestens 10 Arbeitstage vor dem gewünschten Besuch bei unserem Gästeservice, Tel. +41 (0)61 552 22 22 oder [email protected]

Augusta Raurica in Begleitung Archäologie

Geschirr-Geschichten: Töpfern wie zur Römerzeit Wie auf einer Grabung nehmen wir 2000-jährige Scherben in die Hände und stellen die Fragen: Wie sah das ganze Gefäss aus? Welche Verwendung hatten die Römer dafür? Wir entdecken, wie römisches Geschirr auf der Töpferscheibe gedreht wurde, setzen aus Scherben Becher und Töpfe wieder zusammen und modellieren etwas Eigenes aus Ton.

Schulstufe: 3.– 6. Klasse (9–12 Jahre) Sprache: dt (en auf Anfrage) Gruppengrösse: Maximal 25 Schüler/-innen Daten: 1. April–12. Oktober Dauer: 2 Stunden Zeit: Mo–Fr 10.00 –12.00 Uhr und 13.00 –15.00 Uhr Treffpunkt: Museumskasse Begleitpersonen: 2 Begleitpersonen. Diese unterstützen die Kursleitung und nehmen aktiv am Kurs teil. Bitte beachten: Kleider tragen, die schmutzig werden dürfen. Der Workshop ist nicht empfehlenswert für Schulklassen, die das Angebot «Schüler- grabung, ein archäologischer Erlebnistag» buchen. Kosten: CHF 180.– (vor Beginn des Workshops an der Museumskasse begleichen) Buchung: Bis spätestens 10 Arbeitstage vor dem Besuch bei unserem Gästeservice, Tel. +41 (0)61 552 22 22 oder [email protected]

10 Augusta Raurica in Begleitung Archäologie

Scherbenpuzzle Scherben aus Keramik sind Puzzleteile der Vergangenheit. Die Schülerinnen und Schüler setzen zerbrochene Gefässe zusammen und finden im Römerhaus heraus, wie die römischen Töpfe und Küchengeräte einmal im Alltag der Römerinnen und Römer Verwendung fanden. Hinter jedem Gefäss steckt eine Geschichte, welche die Schülerinnen und Schüler detektivisch entdecken.

Schulstufe: 4.–6. Klasse (10 –12 Jahre) Sprache: dt Gruppengrösse: Maximal 25 Schüler/-innen (1 Begleitperson pro 15 Schüler/-innen) Daten: Täglich von November bis März Dauer: 1.5 Stunde Zeit: Mo –So 10.00 –16.00 Uhr, jeweils zur vollen Stunde Ort: Im Museum. Kosten: CHF 150.– (vor Beginn des Workshops an der Museumskasse begleichen) Reservation: Bis spätestens 10 Arbeitstage vor dem Besuch bei unserem Gästeservice, Tel. +41 (0)61 552 22 22 oder [email protected]

Ungelöste Fälle – eine archäologische Spurensuche Wie lässt sich Vergangenheit rekonstruieren? Durchstöbern Sie mit Ihrer Klasse die Grabungsnotizen und Hinweise der Archäologin Anna. Sie stellt ihre Tagebücher, Grabungspläne und sogar die Fundstücke zur Verfügung und erhofft sich daraus Antworten und neue Arbeitsthesen. Wer lebte und arbeitete im ausgegrabenen Haus? Es gilt, die römischen Fundstücke genau zu untersuchen und dabei scharf zu kombinieren. Neugier und Entdeckergeist sind willkommen!

Schulstufe: 4.– 6. Klasse (10 –12 Jahre) Sprache: dt Gruppengrösse: Maximal 25 Schüler/-innen Daten: ganzjährig Dauer: 2 Stunden Zeit: Mo–Fr 10.00 –12.00 Uhr und 13.00 –15.00 Uhr Treffpunkt: Museumskasse Begleitpersonen: 2 Begleitpersonen. Diese unterstützen die Kursleitung und nehmen aktiv am Kurs teil. Kosten: CHF 200.– (vor Beginn des Workshops an der Museumskasse begleichen) Buchung: Bis spätestens 10 Arbeitstage vor dem Besuch bei unserem Gästeservice, Tel. +41 (0)61 552 22 22 oder [email protected]

11 Augusta Raurica in Begleitung Archäologie

Schülergrabung – ein archäologischer Erlebnistag Wie kommen die Objekte ins Museum? Unser Erlebnistag spannt den Bogen zwischen dem Grabungsfund und den Objekten in den Vitrinen. Mit Schaufel und Kelle holen die Kinder selber originale Zeugnisse der römischen Vergangenheit ans Tageslicht. Sie besprechen die Funde und lernen dabei, welche Geheimnisse die Objekte über das Leben unserer Vorfahren preisgeben. Der exklusive Besuch des Steinlagers erlaubt einen Blick hinter die Kulissen der Römerstadt.

Schulstufe: 4.– 6. Klasse (10 –12 Jahre) Sprache: dt Gruppengrösse: Maximal 25 Schüler/-innen Daten: Erste Hälfte 2019: Daten werden angekündigt: www.augusta-raurica.ch Jeweils von 9.00 –15.00 Uhr Treffpunkt: 2017: Beim blauen Container neben dem Tierpark Begleitpersonen: 2 Lehrpersonen. Diese unterstützen die Kursleitung und nehmen aktiv an der Grabung teil. Mitzubringen: Gute geschlossene Schuhe, Sonnen-/Regenschutz, Picknick (Trinkwasser vorhanden) Bitte beachten: Versicherung ist Sache der Teilnehmer/-innen. Der Grabungstag ist nicht empfehlenswert für Schulklassen, die auch «Geschirr-Geschichten» buchen. Kosten: CHF 400.– inkl. Mueumseintritt (Gegen Rechnung im voraus) Buchung: Bis spätestens 10 Arbeitstage vor dem gewünschten Termin bei unserem Gästeservice, Tel. +41 (0)61 552 22 22 oder [email protected]

Der besondere Archäologietag Interessiert sich Ihre Klasse ganz besonders für Archäologie? Dann haben wir genau das Richtige für Sie: Unser Archäologietag ermöglicht Einblicke in den archäologischen Alltag der Institution Augusta Raurica. Nach einem halben Tag auf der Ausgrabung geht es in die Fundabteilung, in die Restaurierungslabors und zum Schluss wird diskutiert, wie eine archäologische Auswertung erarbeitet wird.

Schulstufe: Ab 11. Klasse (ab ca. 16 Jahren) Sprache: dt Gruppengrösse: Maximal 15 Schüler/-innen + 1 Begleitperson Daten: Daten werden angekündigt: www.augusta-raurica.ch Zeit: Jeweils von 9.00 bis 16.30 Uhr Treffpunkt: Wird angekündigt. Mitzubringen: Gute geschlossene Schuhe, Sonnen-/Regenschutz, Picknick (Trinkwasser vorhanden) Kosten: CHF 400.– inkl. Mueumseintritt (Gegen Rechnung im voraus) Bitte beachten: Für die Teilnahme ist ein grosses Interesse an Archäologie Voraussetzung. Versicherung ist Sache der Teilnehmer/-innen. Buchung: Bis spätestens 4 Wochen vor dem gewünschten Besuch bei unserem Gästeservice, Tel. +41 (0)61 552 22 22 oder [email protected] Empf. Klassenlektüre: Jürg Rychener, Was ist Archäologie? Annäherung an einen Traum (Augster Museumshefte 27, 2001). Ein Exemplar erhalten Sie nach Ihrer Buchung kostenlos zugestellt.

12 Unabhängig in Augusta Raurica unterwegs

Im Römerhaus Herzlich willkommen in einer römischen Villa. Die überraschend einfachen, aber authentisch eingerichteten Wohnräume, ein weitläufiger Badetrakt und sogar eine echte Fabrica laden zu angeregten Diskussionen ein. Viele Gebrauchsgegenstände dürfen auch angefasst werden. Unterlagen zum Römerhaus: www.augusta-raurica.ch.

Im Museum Aus Sicherheitsgründen können wir nur eine begrenzte Anzahl Besucherinnen und Besucher ins Museum ein- lassen. Gruppen haben jeweils zu den vollen Stunden für eine Stunde Zutritt zum Museum. Während der Hoch- saison können wir leider nicht garantieren, dass Gruppen ohne Voranmeldung das Museum besuchen können. Unterlagen mit Anregungen für Aktivitäten im Schulzimmer, Arbeitsblätter, Rollenspiele und Textquellen sowie Tipps für den Ausstellungsbesuch finden Sie unter www.augusta-raurica.ch.

Ausstellung: Der grossartige Silberschatz aus Kaiseraugst Versteckt und wiedergefunden: Spannender könnte die Geschichte des Kaiseraugster Silberschatzes fast nicht sein. Mit seinen über 200 Stücken und einem Gesamtgewicht von 58 Kilogramm gehört der Silberschatz zu den welt- weit bedeutendsten Funden römischen Silbers. Unterlagen zur Ausstellung: www.augusta-raurica.ch

Ausstellung: Kinder? Kinder! – Auf Spurensuche in Augusta Raurica Wie erlebten die Kinder von Augusta Raurica ihre Kindheit? Die Ausstellung «Kinder? Kinder! – Auf Spurensuche in Augusta Raurica» geht dieser Frage nach und vermittelt einen ungewöhnlichen Einblick ins Alltagsleben vor 2000 Jahren. Das peppige Begleitheft für Kinder enthält viel Wissenswertes, Rätsel und Anregungen rund ums Thema und ist kostenlos an der Kasse oder unter www.augusta-raurica.ch erhältlich.

Kinder? Kinder! – Eine vertiefte Auseinandersetzung Verschiedene Spiele dienen hier als Basis für eine Diskussion übers kindliche Dasein in der Antike. Fragen wie «Worin unterschied sich das Leben eines Kindes in der Römerzeit von einem Kinderleben heute?» oder «Wer hätte gern damals als Kind gelebt?» ergeben bestimmt spannende Antworten. Schulstufe: 4. – 6. Klasse (10 –12 Jahre) Sprache: dt, fr Gruppengrösse: Maximal 30 Schüler/-innen (1 Begleitperson pro 15 Schüler/-innen) Dauer: 1 Std., jeweils zur vollen Stunde Ausleihzeiten: Mo–So 10.00 –16.00 Uhr Ort: November bis März: im Museum April bis Oktober: im Curiakeller Kosten: CHF 20.– (+ Personalausweis als Depot/Pfand, Bezahlung an der Museumskasse) Material: Schlüssel für den Materialschrank an der Museumskasse Reservation: Bis spätestens 7 Tage vor dem Besuch bei unserem Gästeservice, Tel. +41 (0)61 552 22 22 oder [email protected] Unterlagen zum Workshop: www.augusta-raurica.ch

13 Unabhängig in Augusta Raurica unterwegs

Römische Kleider für Rollenspiele Eine Schulklasse hat die Möglichkeit, eine Tasche mit einfachen römischen Kleidern plus Anleitung zu beziehen. Je nach Rollenspiel stehen 30 farbige Tuniken sowie eine Toga für die Lehrperson oder 15 weisse Tuniken mit 15 Togen zur Verfügung.

Schulstufe: 4.– 6. Klasse (10 –12 Jahre) Gruppengrösse: Maximal 30 Schüler/-innen (1 Begleitperson pro 15 Schüler/-innen) Rollenspiele: – Das Römerhaus (Achtung: die Reservation ist zwingend!) – Rollenspiel zum römischen Badewesen (Aussengelände) – So ein Theater! Daten: Ganzes Jahr möglich. Ausleihe im Aussengelände nur bei trockenem Wetter. Ausleihzeiten: Mo–So 10.00 –16.00 Uhr Kosten: 30 Kleider für 60 bzw. 90 Minuten CHF 20.– (+ Personalausweis als Depot/Pfand, Bezahlung an der Museumskasse) Reservation: Bis spätestens 7 Arbeitstage vor dem Besuch bei unserem Gästeservice, Tel. +41 (0)61 552 22 22 oder [email protected]

Unterlagen zu den Rollenspielen: www.augusta-raurica.ch

Römische Ludothek Spielen wie in römischer Zeit. In einer grossen Kiste im Freien finden sich römische Spiele und Geräte inklusive Anleitung. Die Ludothek kann für einen halben Tag reserviert werden.

Schulstufe: 1.– 6. Klasse (7–12 Jahre) Sprache: dt, fr, en Gruppengrösse: Unbestimmt Daten: April bis Ende Oktober Ausleihzeiten: Mo–Sa, jeweils für einen halben Tag (10 –13 Uhr und 13–16 Uhr) Ort: Picknickbereich im Amphitheater. Kistenschlüssel an der Museumskasse. Kosten: ½ Tag CHF 20.– (+ Personalausweis als Depot/Pfand, Bezahlung an der Museumskasse) Reservation: Bis spätestens 7 Arbeitstage vor dem Besuch bei unserem Gästeservice, Tel. +41 (0)61 552 22 22 oder [email protected]

Unterlagen zum Workshop: www.augusta-raurica.ch

14 Unabhängig in Augusta Raurica unterwegs

Alea iacta est – Knobelspiele der Antike Der römische Junge Nobilianus ist krank und da er das Bett hüten muss, liegen seine liebsten Knobelspiele ungenutzt in der Spielkiste. Eine tolle Gelegenheit unter seiner Anleitung beliebte antike Spiele kennen zu lernen! Vom Geschicklichkeitsspiel mit Tierknochen bis hin zu strategisch anspruchsvollen Brettspielen hat Nobilianus eine tolle Sammlung, die auch nach 2000 Jahren noch zum Rätseln und Spielen einlädt.

Schulstufe: 4.–8. Klasse (10 –14 Jahre) Sprache: dt Gruppengrösse: Maximal 30 Schüler/-innen (1 Begleitperson pro 15 Schüler/-innen) Daten: Täglich von April bis Ende Oktober Dauer: 2 Stunden Ausleihzeiten: Mo –So 10.00 –16.00 Uhr Ort: Forum/Curia Kosten: CHF 20.– (+ Personalausweis als Depot/Pfand, Bezahlung an der Museumskasse) Reservation: Bis spätestens 7 Arbeitstage vor dem Besuch bei unserem Gästeservice, Tel. +41 (0)61 552 22 22 oder [email protected]

Unterlagen zum Workshop: www.augusta-raurica.ch

Mosaiken unter der Lupe Römische Mosaiken zeigen eine grosse Mustervielfalt. Anhand von Beispielen aus Augusta Raurica können die Kinder die Kunst des Mosaikenlegens entdecken, ausprobieren und dabei eigene Muster entwickeln. Spielblätter und Mosaiksteinchen stehen vor Ort zur Verfügung.

Schulstufe: 4.–6. Klasse (10 –12 Jahre) Sprache: dt, fr, en Gruppengrösse: Maximal 25 Schüler/-innen (1 Begleitperson pro 15 Schüler/-innen) Daten: Täglich von April bis Ende Oktober Dauer: Ca. 1 Stunde Ausleihzeiten: Mo –So 10.00 –16.00 Uhr Ort: Im Curiakeller (gedeckt). Schlüssel für den Materialschrank an der Museumskasse. Kosten: CHF 20.– (+ Personalausweis als Depot/Pfand, Bezahlung an der Museumskasse) Reservation: Bis spätestens 7 Arbeitstage vor dem Besuch bei unserem Gästeservice, Tel. +41 (0)61 552 22 22 oder [email protected]

Unterlagen zum Workshop: www.augusta-raurica.ch

15 Unabhängig in Augusta Raurica unterwegs

Römerrucksack Der grosse Wanderrucksack enthält viele Kopien von Fundstücken aus Augusta Raurica. Anhand der Begleit- texte lassen sich auf dem Rundgang durch Augusta Raurica viele sehr direkte Bezüge zu den einzelnen Monumenten herstellen. Eingehend behandelt werden das Theater, der Tempel auf Schönbühl, das Amphi- theater sowie das Heiligtum in der Grienmatt.

Schulstufe: 4.– 8. Klasse (10–14 Jahre) Sprache: dt Daten: Ganzjährig Kosten: CHF 20.– (+ Personalausweis als Depot/Pfand, Bezahlung an der Museumskasse) Dauer: 1 Tag Ausleihzeiten: Mo –So 10.00 –16.00 Uhr Reservation: Bis spätestens 7 Tage vor dem Besuch bei unserem Gästeservice, Tel. +41 (0)61 552 22 22 oder [email protected] Unterlagen zum Römerrucksack: www.augusta-raurica.ch

NEU Auf Postenjagd durch die Römerstadt Der neue Orientierungslauf durch das römische Stadtzentrum von Augusta Raurica verbindet Sport, Spass und Entdeckungsfreude. Karte und Kompass sind an der Museumskasse erhältilich. Mit der kostenlosen App erfährt man unterwegs via Handy noch so manches über die römischen Monumente.

Schulstufe: ab 3. Klasse (ab 9 Jahre) Sprache: dt, fr, en, ital. Gruppengrösse: Unbestimmt. (Mind. 2 Lehrpersonen. Bei Kindern unter 10 Jahren: 1 Begleitperson pro 5 Kinder) Daten: Täglich Dauer: Mind. 3/4 h, individuell verlängerbar Ausleihzeiten: Karte und Kompass täglich von 10.00 –16.00 Uhr an der Museumskasse Ort: Aussengelände. Besammlung: idealerweise vor dem Museum. Kosten: 1 Klassensatz à 5 Karten + 5 Broschüren + 5 Kompasse CHF 20.–. Weitere Sets je CHF 5.–. Die App mit der Karte ist kostenlos: www.swiss-o-finder.ch Bitte beachten: Gute Schuhe, Sonnen-/Regenschutz und Getränke (keine Glasflaschen)

16 Die Wanderkoffer

Mit unseren Wanderkoffern können Sie sich mit Ihrer Klasse hervorragend auf einen Besuch in Augusta Raurica vorbereiten. Und auch wenn ein Ausflug nicht möglich sein sollte, erlauben die Fund- gegenstände und die sorgfältig hergestellten Kopien einen sinnlichen Einblick in den römischen Alltag.

Werkstattkoffer Anhand eines Postenlaufs erfahren Sie mehr über das Alltagsleben in römischer Zeit. Der Werkstattkoffer beinhaltet 22 Fundgegenstände aus Augusta Raurica, wie Fibeln, eine Schüssel, Schreibgriffel, Münzen und Götterstatuetten.

Schulstufe: 4. – 6. Klasse (10 –12 Jahre) Sprache: dt, fr Ausleihe: Wochenweise von Montag bis Freitag Ausleihe nur in der Schweiz. Grösse: 79 x 59 x 41 cm, Gewicht 25 kg Kosten: Für Selbstabholer CHF 20.– pro Woche Per Post, inkl. einem Versandweg (nur in der Schweiz) CHF 50.– Bezahlung: An der Museumskasse. Bei Versand mittels Rechnung. Reservation: 10 Arbeitstage vor dem gewünschten Ausleihetermin bei unserem Gästeservice, Tel. +41 (0)61 552 22 22 oder [email protected] Unterlagen zum Werkstattkoffer: www.augusta-raurica.ch

NEU Silberschatzkoffer Ab 2018 neu in Form einer spannenden Werkstatt! Der Koffer eignet sich sowohl zur Einführung wie auch zur Vertiefung von Themen rund um die römische Kultur. Die Schülerinnen und Schüler tauchen beim Untersu- chen der originalgetreuen Kopien des Silberschatzes in rätselhafte Fragen ein: Warum hatten die Römerinnen und Römer keine Gabeln? Sahen Legionäre in Augusta Raurica immer gleich aus? Warum kamen solche sil- bernen Kostbarkeiten in den Boden? Zusätzlich werden durch spielerische Elemente wie einem Memory und einem Brettspiel auch Themen rund um die abenteuerliche Fundgeschichte des Silberschatzes behandelt.

Schulstufe: 4. – 6. Klasse (10 –12 Jahre) Sprache: dt Ausleihe: Wochenweise von Montag bis Freitag Ausleihe nur in der Schweiz. Grösse: 59 x 59 x 41 cm, Gewicht 25 kg Kosten: Für Selbstabholer CHF 20.– pro Woche Per Post, inkl. einem Versandweg (nur in der Schweiz) CHF 50.– Bezahlung: An der Museumskasse. Bei Versand mittels Rechnung. Reservation: 10 Arbeitstage vor dem gewünschten Ausleihetermin bei unserem Gästeservice, Tel. +41 (0)61 552 22 22 oder [email protected] Unterlagen zum Silberschatzkoffer: www.augusta-raurica.ch

17 Unterlagen und Buchempfehlungen

Zu folgenden Themen können Sie pädagogische Unterlagen als PDF von unserer Website herunterladen: Im Römerhaus • Rollenspiel im Römerhaus (Reservation ist zwingend) Im Museum • Das Begleitheft für Kinder durch die Ausstellung Kinder? Kinder! • Das Begleitheft für Erwachsene durch die Ausstellung Kinder? Kinder! • Der Silberschatz von Kaiseraugst Römische Kleider • Rollenspiel im Römerhaus (Reservation ist zwingend) • Rollenspiel zum römischen Badewesen • Rollenspiel im Theater Workshops und Rundgänge • Kinder? Kinder!: Unterlagen zum Workshop «Kinder? Kinder! Auf Spurensuche in Augusta Raurica» • Brotbacken: Rundgang zum Thema Brot • Scherbenpuzzle: Aufgabenblätter • Mosaiken: Unterlagen zu Mosaiken unter der Lupe • Römerrucksack: Begleitheft zum Rundgang mit dem Römerrucksack • Römische Ludothek: Unterlagen zur römischen Ludothek • Knobelspiele: Workshopanleitung und Wegleitung Wanderkoffer • Unterlagen zum Werkstattkoffer • Unterlagen zum Silberschatzkoffer

Buchempfehlungen (an der Museumskasse oder im Buchhandel erhältlich)

Kurzführer Augusta Raurica. Ausflug in die Vergangenheit. Arch. Führer durch Augst/Kaiseraugst 6 Archäologische Streifzüge durch (Barbara Pfäffli, Augst 2010). Augusta Raurica und das Umland (Tamara Tännler, Basel 2017).

18 Ausflugstipp: Von Liestal nach Augusta Raurica

Tieren auf der Spur – und ein Ausflug in die Römerzeit Sie und Ihre Klasse starten den Tag in Liestal mit einer Führung im Museum.BL. Dafür stehen zwei Themen zur Auswahl: Variante 1: Biber, Lachs und Kiebitz – auf einer Entdeckungsreise durch die Ausstellung «Wildes Baselbiet. Tieren und Pflanzen auf der Spur» lernen Sie diese drei Rückkehrer kennen und machen Bekanntschaft mit der Biodiversität der Region. Variante 2: Wie viel Wildsau steckt im Hausschwein – in der Ausstellung «Das Schwein. Sympathisch, schlau und lecker» besuchen Sie Schweine auf einem aussergewöhnlichen Bauernhof und schauen hinter die Kulissen und auf ein Tier, das wir nutzen und uns gleichzeitig so ähnlich ist. Danach geht es hinaus ins Freie: Auf einem Spaziergang entlang der römischen Wasserleitung gelangen Sie in ca. 2,5 Std. von Liestal nach Augusta Raurica. Mittagessen unterwegs oder im Amphitheater. Dort sind Feuerstellen vorhanden, hingegen muss das Holz selber mitgebracht werden.

Nachmittagsprogramm in Augusta Raurica nach Wahl: Sei es in einem der zahlreichen Workshops, einer spannenden Führung oder einem selbstgespielten Theaterstück inkl. Verkleidung – in Augusta Raurica erleben Sie mit Ihrer Klasse die Römerzeit authentisch. Tipp: Erkunden Sie die unterirdische Abwasserleitung und/oder besuchen Sie das eindrückliche Brunnenhaus. Ergänzend zur Führung in Liestal könnten Sie sich in der Küche des Römerhauses Gedanken zum römischen Speisezettel machen. Auch unsere liebenswerten Tiere im Haustierpark freuen sich immer über einen Besuch.

Schulstufe: Ab 4.Klasse (ab 10 Jahre) Sprache: dt Gruppengrösse: Maximal 25 Schüler/-innen Daten: Liestal: Ganzjährig Augusta Raurica: Abhängig von der Auswahl des Angebotes Zeit: Liestal: Di – Fr 10.00 Uhr, dienstags ab 9.00 Uhr möglich Augusta Raurica: Abhängig von der Auswahl des Angebotes Treffpunkt/Start: Museum.BL, Zeughausplatz 28, 4410 Liestal Endpunkt: Augusta Raurica Kosten: Liestal: Führung: CHF 160.– zzgl. Eintrittspreis. Schulklassen BL und BS kostenlos Augusta Raurica: Abhängig vom gewählten Angebot Buchung: Für die Führungen in Liestal: Beim Gästeservice Museum.BL, Mo–Fr, 10–17 Uhr, Tel. +41 (0)61 552 59 86 oder [email protected] Für die Angebote in Augusta Raurica: Gästeservice, Mo–Fr, 8.30–17.00, Tel. +41 (0)61 552 22 22 oder [email protected]. Bitte beachten Sie, dass die einzelnen Angebote unterschiedlich weit im Voraus gebucht werden müssen (vgl. dazu die Detailinformationen in dieser Broschüre). Begleitmaterial: Zu den Angeboten in Liestal: www.museum.bl.ch Zu den Angeboten in Augusta Raurica: www.augusta-raurica.ch

19 0 100 200 m 22

21 20 Rhein

19

S1 Kaiseraugst AG Rheinfelden/Zürich 83, 84 Bhf. Kaiseraugst

10

83, 84 Liebrüti

Basel 9 81, 83 Augst 8 1 i 7 5 * Augst BL 6 2 17

16 3 4 18

250 m 14 S1 15 Bhf. Salina Raurica

83 Schwarzacker 11 Zürich

12 Bern *

Liestal

13 Basel 600 m © Augusta Raurica 2018

Rundgänge Symbole Monumente

Antikes Stadtgebiet 1 Museum Augusta Raurica mit Römerhaus 9 Badeanlage & Unterirdisches Brunnenhaus 17 Ziegelei Tempelstützmauer und Backstube Handels- und Gewerbehaus Kloake Im römischen Stadtzentrum 2 10 18 Fussweg 3 Tempel auf Schönbühl 11 Heiligtum in der Grienmatt 19 Kastell Kaiseraugst (Kastellmauer) 4 Theater 12 Amphitheater 20 Rheinthermen Picknickplatz 5 Taberna 13 Wasserleitung Gladiatoren und Götter 21 Frühe Kirche & Bischofsresidenz 6 Forum und Forumtempel 14 Osttor mit Stadtmauer 22 Brückenkopf Schwimmbad 7 Basilika und Curia 15 Tierpark

Rund um den Tierpark 8 Hypokaust 16 Grabmonument Bus-Parkplatz

Im Kastell am Rhein *von Nov.– März geschlossen