Sportbericht 2012 Niederösterreich Amt der NÖ Landesregierung – Abteilung Sport www.noe.gv.atwww.noe.gv.at SPORT.LAND.Niederösterreich – Programme Sportwelt Niederösterreich – DAS Sportzentrum Sportbericht Niederösterreich 2012

2 vorwort

Sport bewegt die Menschen

Auf die Plätze, fertig, los! So starten auch die meisten Neujahrsläufe und jeder hofft, dass es ein gutes Jahr wird. Das Sportjahr 2012 liegt hinter uns und vor Ihnen liegt der Bericht über die wichtigsten Erfolge und Arbeitsschwerpunkte aus dem Bereich des organisierten Sports. Dabei ist es uns im Sportland Niederösterreich jedenfalls wichtig, Spitzen- und Breitensport gleichermaßen zu fördern.

Global gesehen waren die 30. Olympischen Sommerspiele in London und die Fußball-EM die heraus­ragenden Großereignisse. Sensationell hier das Erreichen des Olympischen Hürden­finales durch Beate Schrott oder die Silbermedaille bei den Paralympics durch Doris ­Mader. Aber auch ­abseits ­davon ­wurde 2012 großer Sport geboten, oftmals mit niederösterreichischer ­Beteiligung. So hat ­Jürgen ­Melzer sein 4. ATP Turnier gewonnen, Andrea Mayr ist zum 2. Mal ­Berglauf Weltmeisterin und Kilian Fischhuber hat WM Silber im Bouldern erreicht. Dass Niederösterreich ein guter Boden für Sportgroßveranstaltungen ist, wissen wir seit dem Skiweltcup am Semmering, seit dem Wachau­marathon, seit Ironman 70.3. und erstmals seit dem Snowboard Weltcup 2012 am Jauerling.

Im Breitensport ist eines unserer großen Ziele, die Kinder möglichst früh zum Sport zu bringen. ­Gezielte Förderaktionen wie z. B. die Anfängeraktion „SKIKIDS“ zusammen mit den Vereinen und ­Verbänden sollen bei diesem Kick helfen. Denn eines hat sich klar gezeigt: Spitze braucht Breite und Breite braucht Spitze. Fast alle großen Sportlerinnen und Sportler der Gegenwart haben einmal in einer Gemeinde in einem kleinen oder größeren Verein angefangen und hier ihr Rüstzeug für aktuelle Erfolge ­mitbekommen. In der Folge konnten sie dann vorhandene Strukturen und Einrichtungen im Sportland Niederösterreich nutzen, um ihr Talent zum Leistungs- und Spitzensportler auszubilden.

Ein wesentliches Augenmerk in der Berichterstattung liegt daher auch auf den verschiedenen ­Förderschwerpunkten für Maßnahmen und Projekte im Sport. Besonders im Sportstättenbau ­versucht das Land Niederösterreich die Vereine und Gemeinden beim Neu- und Ausbau ihrer Sportanlagen bestmöglich zu fördern. Moderne Sportinfrastruktur sorgt für Motivation, ist aber auch Basis für ­herausragende sportliche Leistungen und eine wesentliche Voraussetzung für mehr Spaß am Sport für Sportler, Trainer und Betreuer.

Bei allen Partnern im Sport, insbesondere den tausenden Funktionären und freiwilligen Helfern, die mit ihrer großartigen Arbeit mitgeholfen haben, dass dieser Sportbericht 2012 auch wieder ein Erfolgs­ bericht werden konnte, möchte ich mich namens des Landes Niederösterreich herzlich bedanken.

Dr. Petra Bohuslav Landesrätin für Sport

3

Inhalt

Sporthighlights Niederösterreich 2012 7

Sportehrungen 2012 13 Sportler des Jahres 2012 in Niederösterreich 14 Niederösterreichische Staatsmeister 2012 15 Young Champions Niederösterreich 2012 23 Niederösterreichisches Sportehrenzeichen 2012 33

Landessportorganisation 35 Landessportrat Niederösterreich 36 Sportfachrat Niederösterreich 37

Sportdachverbände 39 ASKÖ Landesverband NÖ – Bericht 2012 40 ASVÖ Niederösterreich – Bericht 2012 41 SPORTUNION NÖ – Bericht 2012 42

Sportfachverbände 45

SPORT.LAND.Niederösterreich 49 Amt der NÖ Landesregierung – Abteilung Sport 50 Aufgaben & Schwerpunkte – Sportförderungen 50 Aufgaben & Schwerpunkte – Sportservice 70 Zahlen, Daten, Fakten 72 Team 73 Ziele & Ausblick 2013 73 Kontakt 74 SPORT.LAND.Niederösterreich – Programme 75 Aufgaben & Schwerpunkte – Spitzensportsponsoring 75 Zahlen, Daten, Fakten 75 Ziele & Ausblick 2013 – Spitzensportsponsoring 76 Aufgaben & Schwerpunkte – Initiativen im Breiten- und Gesundheitssport 76 Ziele & Ausblick 2013 – Initiativen im Breiten- und Gesundheitssport 77 Team 77 Kontakt 77 Sportwelt Niederösterreich – DAS Sportzentrum 78 Aufgaben & Schwerpunkte 78 Zahlen, Daten, Fakten 79 Team 80 Ziele & Ausblick 2013 80 Kontakt 80

5

Sporthighlights Niederösterreich 2012

7 Sportbericht Niederösterreich 2012

Sport in Niederösterreich 2012 – Jahresrückblick

Verfasser: ORF Niederösterreich, Sportredaktion – Klaus Fischer

Jänner • Marlies Wagner aus Payerbach wird in Mariazell Staatsmeisterin im Naturbahnrodeln. Für die 29-Jährige ist es der dritte nationale Titel im Einsitzer ihrer Karriere. • Jürgen Melzer muss sich beim Tennisturnier in Brisbane im Doppelbewerb erst im Finale geschlagen geben. • Benjamin Karl verpasst bei seinem Snowboard-Heimrennen am Jauerling den Sieg. Der Wilhelms­ burger scheitert im Viertelfinale. Sein Teamkollege Andreas Prommegger sorgt für einen öster­ reichischen Heimsieg. Mehr als 5.000 Fans sind beim Parallel-Slalom dabei. • Österreichs Handball-Herren gewinnen in der Südstadt gegen Israel und qualifizieren sich für das Play-off zur WM-Qualifikation.

Februar • Beim Ski-Weltcup-Slalom in Andorra schafft Kathrin Zettel als Dritte den Sprung auf das Podest. • Nach einem 3:2- Sieg gegen Russland in Wiener Neustadt steht Österreichs Tennis-Team mit Jürgen Melzer und Andreas Haider-Maurer erstmals seit 17 Jahren wieder im Viertelfinale des Daviscups. • Die Damen von SVS Post Schwechat sind zum dritten Mal in Folge österreichischer Cupsieger im Basketball. Im Finale besiegen die Post-Damen im Niederösterreich-Derby Klosterneuburg. • Bei den Hallen-Staatsmeisterschaften in Linz gewinnt Beate Schrott von der Union Sankt Pölten den Titel über 60 Meter Hürden. Der Gerasdorfer Andreas Vojta läuft über 1.500 und 3.000 Meter zum Sieg. • Jürgen Melzer feiert in Memphis den vierten Turniersieg seiner Tennis-Karriere. Trotz einer gebro- chenen Zehe besiegt er im Finale den Kanadier Milos Raonic. • Alexander Wurz kehrt in die Formel 1 zurück. Der Perchtoldsdorfer wird Fahrer-Mentor beim ­Williams-Team. Die Volleyball-Damen von SVS Post Schwechat sichern sich mit einem 3:0 gegen Hartberg den Cupsieg. Bei den Herren scheitert Arbesbach erst im Finale an .

März • Österreichs Fußball-Nationalteam startet in mit einem 3:1-Sieg gegen Finnland in die Länderspielsaison. Ein Tor erzielt der Mödlinger Marc Janko. • Zwei Niederösterreicher stehen an der Spitze von großen nationalen Sportverbänden. Der Mödlinger Ronald Leitgeb wird zum neuen Präsidenten des Tennisverbandes gewählt. Franz Wittmann aus Ramsau wird in seinem Amt als Präsident des Golfverbandes bestätigt. • Bei den Staatsmeisterschaften im Snowboard-Cross gibt es einen Dreifachsieg für Niederösterreich: Maria Ramberger gewinnt vor den Schwestern Katharina und Kristina Neussner. • Bei den Hallen-Meisterschaften der Schwimmer sorgt eine erst 14-jährige Niederösterreicherin für Aufsehen: Desiree Felner erbringt über 50 Meter Rücken das Limit für die Europameisterschaft in Ungarn. • Die Volleyball-Damen von SVS Post Schwechat scheitern erst im Finale der Mitteleuropa-Liga gegen Marburg 0:3. • Genau vier Monate vor der offiziellen Eröffnung besucht Fußball-Teamchef die neue NV Arena in Sankt Pölten. Der Schweizer bezeichnet das Stadion als „Schmuckkästchen“ und sieht es als künftigen Austragungsort für Nachwuchs- und Frauenländerspiele.

8 Sporthighlights Niederösterreich 2012

April • Hypo Niederösterreich ist zum 25. Mal in Folge österreichischer Handball-Cupsieger. Die Süd- städterinnen besiegen im Finale den Lokalrivalen Wiener Neustadt. In der Meisterschaft ist Hypo ungefährdet und stellt mit dem 300. Liga-Sieg in Folge einen Weltrekord auf. • Die Schwechaterin Andrea Mayr verbessert beim Berlin-Halbmarathon den nationalen Rekord auf 1:11.49 Stunden. • Die Basketball-Damen von SVS Post Schwechat sind nach einem Finalsieg gegen Klosterneuburg erneut österreichischer Meister. • Die Volleyball-Damen von SVS Post Schwechat entscheiden die Finalserie gegen Linz-Steg mit 4 : 1 für sich und sind zum 46. Mal Meister. • Teamstürmer Marc Janko wird mit seinem Verein FC Porto portugiesischer Fußball-Meister. Der Mödlinger erzielt 4 Saisontore.

Mai • Beim Ironman 70.3 in Sankt Pölten schafft Filip Ospaly den „Hattrick“. Der Tscheche gewinnt nach 1,9 Kilometern Schwimmen, 90 Kilometern Radfahren und 21 Kilometern laufen den Triathlon-Klassiker. • Der SV Horn wird überlegen Meister der Fußball-Regionalliga-Ost und qualifiziert sich für die Relegation gegen Wattens. • In der Fußball-Bundesliga schafft die Admira die Sensation: Der Aufsteiger beendet die Saison auf Platz drei und qualifiziert sich für den Europacup. Wiener Neustadt wird Neunter und fixiert den Klassenerhalt. wird neuer Trainer. Er ersetzt Peter Stöger, der zur wechselt. • Die Klosterneuburger Basketball-Herren schaffen einen historischen Erfolg: Nach einem Finalsieg gegen Gmunden sind sie erstmals seit 22 Jahren wieder österreichischer Meister. • Die Tischtennis-Damen von SVS Ströck scheitern in der Champions-League erst im Finale an Berlin. In der heimischen Meisterschaft sichern sich die Schwechaterinnen den Titel. • Der SKN Sankt Pölten verabschiedet sich mit einem 3 : 1-Sieg gegen Austria Lustenau vom Voith-Platz. Die Niederösterreicher beenden die Saison in der Ersten Liga auf Platz fünf und übersiedeln ab sofort in die neue NV Arena. • Die Tischtennis-Herren des SVS Niederösterreich sichern sich in Wels zum 13. Mal in Folge den Meistertitel. • Beim Beachvolleyball-Turnier in Baden feiern die Schwechater Clemens Doppler und Alexander Horst einen Heimsieg.

Juni • Der SV Horn stürmt in die Erste Fußball-Liga. Nach zwei klaren Siegen in der Relegation gegen ­Wattens steigen die Waldviertler erstmals in der Vereinsgeschichte in Österreichs zweithöchste Spielklasse auf. • Beim Liese-Prokop-Memorial der Leichtathleten auf der Union-Anlage in Sankt Pölten gelingt Beate Schrott über 100 Meter Hürden eine perfekte Generalprobe für die EM. Die Lokalmatadorin läuft 12.99 Sekunden. • Der rot-weiß-rote Beitrag zur Fußball-Europameisterschaft kommt aus Niederösterreich: Die Firma Richter Rasen aus Deutsch Brodersdorf liefert das Grün für die Plätze in der Ukraine. Auf diesem Rasen fertigt Spanien im Finale Italien 4:0 ab und wird wieder Europameister. • Sehr stark präsentieren sich die Niederösterreicher bei der Leichtathletik-Europameisterschaft in Helsinki. Die Sankt Pöltnerin Beate Schrott läuft über 100 Meter Hürden als Vierte nur um eine Hundertstel an einer Medaille vorbei. Diskuswerfer Gerhard Mayer aus Franzensdorf wird im Finale Achter. Andreas Vojta aus Gerasdorf erreicht das Finale über 1.500 Meter, dort kommt er allerdings zu Sturz.

9 Sportbericht Niederösterreich 2012

• Die Fußball-Damen von Neulengbach sichern sich nach der Meisterschaft auch den Cupsieg: Die Niederösterreicherinnen gewinnen das Finale gegen Wacker 4:0. • Großer Erfolg für Catherina Dapeci: Die Tullner Seglerin wird am Attersee erstmals Staatsmeisterin im Laser Radial. Es ist der erste Staatsmeistertitel für eine Niederösterreicherin.

Juli • In Sankt Pölten wird die neue NV Arena eröffnet. Beim „Blitzturnier“ erreicht der SKN Sankt Pölten gegen Rapid und Sparta Prag jeweils ein 0 : 0. Die Arena ist ausverkauft – 8.000 Zuschauer sind dabei. • In der Qualifikation zur Fußball-Europa-League setzt sich die Admira überraschend klar ­gegen Schalgiris Wilna aus Litauen durch. In der nächsten Runde ist allerdings gegen Sparta Prag Endstation. • In der Ersten Liga feiert der SKN Sankt Pölten beim 5 : 2-Sieg gegen die eine gelungene Pflichtspiel-Premiere in der neuen NV Arena. • In Atzenbrugg findet Österreichs größtes Golfturnier statt. Bei den „Lyoness Open“ sorgt der Burgenländer Bernd Wiesberger für einen überraschenden Heimsieg im „Diamond Country Club“. • Bei den „Wachauer Radtagen“, Österreichs größter Rad-Breitensport-Veranstaltung, sind ­wieder 1.400 Teilnehmer am Start. Den Sieg im Hauptrennen über 177 Kilometer sichert sich Michael ­Kastinger. • Bei der traditionellen Österreich-Radrundfahrt führen gleich zwei Etappen durch Niederösterreich. Das fünfte Teilstück endet in , die sechste Etappe führt quer durchs von Waidhofen an der nach Melk. Gesamtsieger der Tour wird der Däne Jakob Fuglsang. • Stefan Wimmer ist dreifacher Europameister im Barfuß-Wasserschifahren. Der 21-Jährige aus Mauer gewinnt bei der EM in Rotterdam das Springen, den Figurenbewerb und die Gesamtwertung. • In London werden die Olympischen Sommerspiele eröffnet – Niederösterreich ist mit insgesamt 17 Sportlerinnen und Sportlern dabei: Jürgen Melzer scheitert im Tennisbewerb von Wimbledon ­sowohl im Einzel als auch im Doppel früh, die Schwimmer Florian Janistyn und Birgit Koschischek sind ebenfalls chancenlos. Im Tischtennis verliert Werner Schlager in der zweiten Runde, sein SVS-Clubkollege Chen Weixing scheitert im Achtelfinale. Bei den Damen schafft es Li Quianbing vom SVS Ströck bis in die dritte Runde.

August • Beate Schrott sorgt für das österreichische Highlight bei Olympia in London: Die Sankt Pölt- nerin erreicht sensationell das Finale über 100 Meter Hürden, dort belegt sie Platz 8. Andreas ­Vojta scheitert über 1.500 Meter bereits im Vorlauf. Diskuswerfer Gerhard Mayer verpasst das Fi- nale deutlich. Eine positive Überraschung liefert der Fünfkämpfer Thomas Daniel: Der Wiener Neustädter wird Sechster. Sehr stark präsentieren sich auch Doris und Stefanie Schwaiger: Das Schwestern-Paar aus dem Waldviertel belegt Platz 5. Bei den Herren verpassen die Schwechater Clemens Doppler und Alexander Horst nur um einen Punkt den Aufstieg in das Achtelfinale. Der routinierte Sportschütze Thomas Farnik aus Prottes geht bei seiner sechsten Olympia-Teilnahme leer aus. Er kommt in keinem Bewerb ins Finale. Auch Corinna Kuhnle aus Höflein wird den Er- wartungen nicht gerecht. Die Kanu-Weltmeisterin wird im Finale des Wildwasser-Slaloms nur Achte. Beim klassischen Marathon durch London belegt die Schwechaterin Andrea Mayr Platz 54. Österreich beendet die Sommerspiele ohne Medaille. • Beim Beachvolleyball-Turnier im polnischen Stare Jablonki müssen sich die Schwechater Clemens Doppler und Alexander Horst erst im Finale geschlagen geben. • Die Beachvolleyball-Staatsmeistertitel gehen nach Niederösterreich: Doris und Stefanie Schwaiger gewinnen bei den Damen, Clemens Doppler und Alexander Horst bei den Herren.

10 Sporthighlights Niederösterreich 2012

September • Beim 15. Wachau Marathon sorgt der Kenianer Robert Langat in 1:01.05 Stunden für einen Strecken- rekord im Halbmarathon. Insgesamt sind mehr als 11.000 Athleten bei den verschiedenen Bewerben zwischen Emmersdorf und Krems unterwegs. Das ist ein Teilnehmerrekord. • Die Schwedin Caroline Hedwall gewinnt die „Uniqa Ladies Open“ im Föhrenwald bei Wiener ­Neustadt. Bei Österreichs größtem Damen-Golfturnier wird die Steirerin Stefanie Michl als beste Öster­reicherin 33. • Der Pittener führt Österreichs Fußball-Nationalteam als Kapitän in den großen WM-Qualifikations-Schlager gegen Deutschland. Das ÖFB-Team muss sich im Wiener Happel-­Stadion knapp 1 : 2 geschlagen geben. • Bei der Kletter-Weltmeisterschaft in Paris sichert sich Kilian Fischhuber die Silbermedaille im ­Bouldern. Für den 29-jährigen aus Waidhofen an der Ybbs ist es die zweite WM-Medaille seiner Karriere. • Bei den Paralympics in London gewinnt Doris Mader aus Klosterneuburg Silber im Tischtennis. Es ist eine von insgesamt 13 Medaillen für das österreichische Team. • Prominente aus Sport und Wirtschaft sind bei der „GTM-Trophy“ in der Wachau zu Gast. Stars wie Franz Beckenbauer und Michaela Dorfmeister erspielen mit Golf und Tennis Geld für den guten Zweck. • Nach der Meisterschaft sichern sich die Basketball-Herren von Klosterneuburg mit einem Sieg ge- gen Gmunden auch den Supercup-Titel. • Die Schwechaterin Andrea Mayr wird in Italien zum zweiten Mal in ihrer Karriere Weltmeisterin im Berglauf.

Oktober • Daniel Habesohn sorgt bei der Tischtennis-Europameisterschaft in Dänemark für eine Sensation. Mit Robert Gardos gewinnt der Schwechater den Doppelbewerb und damit das erste EM-Gold seiner Karriere. • Die Waldviertel-Rallye endet mit einem Sieg von Raimund Baumschlager. Der Oberösterreicher wird auch in diesem Jahr souverän Staatsmeister. • Kathrin Zettel startet mit einem Podestplatz in die neue Ski-Saison. Sie wird beim Riesentorlauf in Sölden hinter der Slowenin Tina Maze Zweite. • Der Mödlinger Marc Janko schießt Österreichs Fußball-Nationalteam zum ersten Sieg in der WM-Qualifikation. Beim 4:0 im Happel-Stadion gegen Kasachstan trifft Janko zweimal. • Andreas Graf sorgt beim Rad-Bahn-Weltcup in Kolumbien für eine Sensation. Der Ebreichsdorfer gewinnt das Punkterennen und qualifiziert sich damit für die Weltmeisterschaft 2013 in Minsk. • Bei der „Galanacht des Sports“ in Vösendorf wird Hürdensprinterin Beate Schrott von den heimi- schen Sportjournalisten zur „Aufsteigerin des Jahres“ gewählt. Marlies Schild wird „Sportlerin des Jahres“, bei den Herren gewinnt Ski-Gesamt-Weltcup-Sieger Marcel Hirscher.

11 Sportbericht Niederösterreich 2012

November • Marcos Nader verpasst im Schwechater Multiversum seinen ersten Titel im Profi-Boxen. Dem ­Lokal­matador ist ein Unentschieden gegen den spanischen Titelverteidiger Roberto Santos zu ­wenig. • Beim Slalom in Aspen feiert Kathrin Zettel erstmals seit Jänner 2010 wieder einen Weltcup-Sieg. Die Göstlingerin gewinnt vor Marlies Schild und jubelt über den neunten Sieg ihrer Karriere. Beim Riesentorlauf schafft sie als Zweite ebenfalls einen Podestplatz. • In der Ersten Fußball-Liga überwintert der SKN Sankt Pölten nach einem 2 : 2 gegen die Vienna als Tabellenzweiter. Auf Spitzenreiter Austria Lustenau fehlen acht Punkte. Aufsteiger Horn geht als Siebenter in die Winterpause. • Großer Erfolg für Niederösterreichs Kletter-Nachwuchs: Bei der Jugend-EM in Frankreich gewinnen Jessica Pilz und Georg Parma jeweils die Goldmedaille.

Dezember • Der Wiener Neustädter Thomas Daniel wird zum 10. Mal Staatsmeister im Modernen Fünfkampf. • Die Volleyballer von Arbesbach erreichen erstmals in der Clubgeschichte die zweite Runde des ­Challenge-Cups und scheitern dort an Maccabi Tel Aviv. • Bei der Damen-Super-Kombination in St. Moritz wird Kathrin Zettel Dritte. • Erfolgstrainer Martin Scherb verlängert seinen Vertrag beim Fußball-Erstliga-Club Sankt Pölten bis 2015. • Die Tischtennis-Herren des SVS Niederösterreich stehen nach einem 3: 0-Erfolg gegen Bogoria Grodzisk im Viertelfinale der Champions-League. • Kathrin Zettel bestätigt ihre Hochform im Alpinen Ski-Weltcup. Beim Riesentorlauf in Courchevel holt sie mit Rang 2 den bereits fünften Podestplatz der Saison. • Die Kremser Handballer schaffen als Fünfter des Grunddurchgangs den Einzug ins Meister-Playoff. • Die Ski-Weltcuprennen am Semmering feiern ein Jubiläum — zum zehnten Mal fahren die besten Skifahrerinnen der Welt am Zauberberg. 23.000 Zuschauer sind an beiden Tagen dabei und erleben im Riesentorlauf einen Heimsieg von Anna Fenninger. Lokalmatadorin Kathrin Zettel wird Siebente. Im Slalom feiert die Slowakin Veronika Velez-Zuzulova ihren ersten Weltcupsieg. Kathrin Zettel wird mit nur einer Zehntelsekunde Rückstand Zweite und verpasst damit hauchdünn ihren dritten Sieg am Zauberberg.

12

Sportehrungen 2012

13 Sportbericht Niederösterreich 2012

Sportler des Jahres 2012 in Niederösterreich

Am 8. November 2012 wurden in der neuen „NV Arena“ in St. Pölten zum bereits 37. Mal die „Niederösterreichischen Sportlerinnen und Sportler des Jahres“ ausgezeichnet. LH Dr. Erwin Pröll und Sportlandesrätin Dr. Petra Bohuslav ehrten Niederösterreichs Eliten im Sport in fünf Kategorien.

NachwuchssportlerIn des Jahres 1. Viktoria Wolffhardt KANU 2. Dominic Thiem TENNIS 3. Jessica Pilz KLETTERN

VersehrtensportlerIn des Jahres 1. Doris Mader TISCHTENNIS 2. Andreas Onea SCHWIMMEN 3. Sabine Weber-Treiber SCHWIMMEN

Mannschaft des Jahres 1. Admira Wacker Mödling FUSSBALL 2. Dukes Klosterneuburg BASKETBALL 3. SV Horn FUSSBALL

Sportlerin des Jahres 1. Beate Schrott LEICHTATHLETIK 2. Doris Schwaiger/Stefanie Schwaiger BEACHVOLLEYBALL 3. Andrea Mayr LEICHTATHLETIK

Sportler des Jahres 1. Kilian Fischhuber KLETTERN 2. Daniel Habesohn TISCHTENNIS 3. Clemens Doppler/Alexander Horst BEACHVOLLEYBALL

14 Sportehrungen 2012

Niederösterreichische Staatsmeister 2012

Am 23. April 2013 empfing Sportlandesrätin Dr. Petra Bohuslav die Niederösterreichischen Staatsmeister 2012 im Haus der Musik in Grafenwörth. Dabei wurden 126 Einzelstaatsmeister und 16 Mannschaftstitel in 43 Sportarten geehrt.

Badminton Herren Einzel Luka Wraber ASV Pressbaum Mixed Doppel Roman Zirnwald ASV Pressbaum Österreicher Mannschaftsmeister ASV Pressbaum

Bahnengolf Damen – KO Bewerb Elisabeth Gruber BGSC Leobersdorf Damenmannschaft Bianca Utzig MGC Gänserndorf Carina Utzig MGC Gänserndorf Elisabeth Gruber MGC Gänserndorf Melanie Schwarz MGC Gänserndorf Sandra Schwarz MGC Gänserndorf Angelika Heyl MGC Gänserndorf Katja Schalkhaas MGC Gänserndorf

Basketball Basketball-Bundesliga Damen Mannschaft SVS Post Flying Foxes Basketball-Bundesliga Herren Mannschaft BK Klosterneuburg

Billard Dreiband Mannschaft John Tyssens 1. Pottendorfer Billardklub Herbert Szivacz 1. Pottendorfer Billardklub Alexander Weiss 1. Pottendorfer Billardklub Rene Gorthan 1. Pottendorfer Billardklub

Bob 2er Bob und 4er Bob Martin Lachkovics Team Teigl Purkersdorf

Bogensport Einzel – Damen Halle/Feld Elisabeth Grube Olympic BC Gloggnitz Einzel – Damen Langbogen/3-D Ines Fritz BSC Arcus Einzel – Herren Recurve/Outdoor Alexander Bertschler Olympic BC Gloggnitz

15 Sportbericht Niederösterreich 2012

Boxen Männer bis 64 kg Avagyan Chatschik Boxklub Wr. Neustadt Frauen bis 57 kg Dominique Greger Boxklub Wr. Neustadt

Faustball Frauen Hallenbundesliga Mannschaft ÖTB Neusiedl/Zaya

Flugsport Hängegleiten Klasse V-Einzel Walter Geppert Hängegleiterclub Pernitz Neusiedl

Fechten Damen Florett Mannschaft Freya Cenker Fechtunion Mödling Nicole Walzhofer Fechtunion Mödling Kim Weiss Fechtunion Mödling Herren Säbel Mannschaft Matthias Willau Fechtunion Mödling Gerhard Margetich Fechtunion Mödling Andreas Frischauf Fechtunion Mödling Clemens Ernst Fechtunion Mödling

Fußball ÖFB Frauenliga SV Neulengbach

Gewichtheben Herrren Einzel Reissen, Stoßen, David Fischer Union Krems Zweikampf bis 56 kg Herren Einzel Reissen, Stoßen Stefan Ehrengruber AKH Vösendorf Zweikampf bis 62 kg Herren Einzel Reissen, Stoßen, Jürgen Grubmüller SC Harland Zweikampf bis 69 kg Herren Einzel Reissen, Stoßen, Patrick Manninger AKH Vösendorf Zweikampf bis 85 kg Herren Einzel Reissen, Stoßen, Stefan Secka AKH Vösendorf Zweikampf bis 94 kg Herren Einzel Reissen, Stoßen, Jürgen AKH Vösendorf Troll Zweikampf bis 105 kg Herren Einzel Reissen, Stoßen, Wolfgang Dunay AKH Vösendorf Zweikampf plus 105 kg Damen Einzel Reissen bis 69 kg Cäcilia Faltin FAC Gitti-City Mannschaft AKH Vösendorf

Golf Zählspiel Niklaus Wimmer CC Gutenhof Lochspiel Francesca Baratta Dragono CC Gutenhof Mannschaft Damen CC Gutenhof Mannschaft Herren CC Gutenhof

16 Sportehrungen 2012

Handball Frauen Handball HYPO NIEDERÖSTERREICH

Jiu-Jitsu Duo women Mirnesa Becirovic JJG Pressbaum Mirneta Becirovic JJG Pressbaum Fighting men bis 77 kg Raphael Slatner Union Budo Club Marchfeld Fighting men bis 85 kg Kevin Sassman JJC Ebergassing Fighting men plus 94 kg Benjamin Mader MMA Energy Fitness Fighting women bis 55 kg Michaela Baumholzer JJ Samurai Kottingbrunn Mentalhandicap orange Michael Hovorka No Problem Baden Mentalhandicap weiß Anita Zach SC Activity Wr. Neudorf Mentalhandicap gelb Maximilian Minichmayer SC Activity Wr. Neudorf Mentalhandicap grün Florian Paulitschke SC Activity Wr. Neudorf

Karate Damen Kumite/Einzel bis 68 kg Stephanie Kaup UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten Damen Kata/Einzel Johanna Thajer UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten Damen Kata/Team Johanna Thajer NÖ Karate Leistungszentrum Julia König UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten Eva Pakosta UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten

Kegeln Einzel Classic Herren Martin Rathmayer KSV Union Orth/Donau Mannschaft Herren Lukas Huber BSV Voith St. Pölten

Kickboxen Herren Leichtkontakt Kickboxen Peter Ertl KBC Korneuburg plus 94 kg Herren Semikontakt Kickboxen Günther Weininger KBC Baden plus 94 kg Herren Team Formen Freestyle Hendrik De Vries PaekduSan Hendrik Mühlhauser PaekduSan Christopher Karasek PaekduSan

Kraftdreikampf Kraftdreikampf Frauen bis 63 kg Elisabeth Keiml Fit-Aktiv Gitti-City Kraftdreikampf Frauen bis 84 kg Alexandra Tichy Fit-Aktiv Gitti-City Kraftdreikampf Männer bis 74 kg Oliver Weissenbacher Fit-Aktiv Gitti-City Kraftdreikampf Männer bis 120 kg Franz Leberwurst KSC Wolkersdorf Bankdrücken Männer bis 66 kg Andreas Frasl Fit-Aktiv Gitti-City Bankdrücken Männer bis 105 kg Thomas Wetzstein Fit-Aktiv Gitti-City

17 Sportbericht Niederösterreich 2012

Leichtathletik Herren Staffel (4 x 100 m) Bernhard Chudarek SVS-Leichtathletik Martin Schwingenschuh SVS-Leichtathletik Angel Somov SVS-Leichtathletik Herren 60 m Hürden (Halle), Manuel Prazak SVS-Leichtathletik 110 m Hürden, 4 x 100 m Herren 7-Kampf, Weitsprung (Halle) Dominik Diestelberger UVB Purgstall Herren 60 m (Halle, 100 m) Benjamin Grill Union St. Pölten Herren Diskus Gerhard Mayer SVS-Leichtathletik Herren Hammer Benjamin Siart SVS-Leichtathletik Herren 20 km Straßengehen Christian Siegele SVS-Leichtathletik Einzel und Mannschaft Herren 20 km Straßengehen Johann Siegele SVS-Leichtathletik Mannschaft Herren 20 km Straßengehen Wilfried Siegele SVS-Leichtathletik Mannschaft Damen 400 m (Halle), 400 m Ines Futterknecht ULC Riverside Mödling Damen Berglauf Andrea Mayr SVS-Leichtathletik Damen Speer Elisabeth Pauer SVS-Leichtathletik Damen 60 m Hürden (Halle), Beate Schrott Union St. Pölten 100 m Hürden Damen Hammer Julia Siart SVS-Leichtathletik Damen 1.500 m (Halle) Jennifer Wenth SVS-Leichtathletik

Moderner Fünfkampf Damen Einzel Stefanie Gustenau HSV Wr. Neustadt Herren Einzel Thomas Daniel HSV Wr. Neustadt

Orientierungslauf Ski-OL Sprint Staffel Verena Aschacher HSV OL Wr. Neustadt Gisa Linhart HSV OL Wr. Neustadt

Paddeln K1 – Damen/Slalom Viktoria Wolffhardt ÖAV Paddelsportklub Tulln

Radsport Straße – Einzel Andrea Graus ARBÖ Radteam Vitalogic Niederösterreich Straße – Einzelzeitfahren Christiane Söder-Richter ARBÖ Radteam Vitalogic Niederösterreich MTB – Downhill Anita Molcik Union Four Elements MTB – Marathon Christoph Soukup Union RC Hitec Team

18 Sportehrungen 2012

Pferdesport Voltigieren Gruppe Isabel Fiala Union Reitclub Wildegg Voltigieren Gruppe Daniela Fritz Union Reitclub Wildegg Voltigieren Longenführer Maria Lehrmann Union Reitclub Wildegg Voltigieren Gruppe Nikolaus Luschin Union Reitclub Wildegg Voltigieren Gruppe Anna Plenk Union Reitclub Wildegg Voltigieren Gruppe Magdalena Riegler Union Reitclub Wildegg Voltigieren Gruppe Felice Wallner Union Reitclub Wildegg

Rodeln Rennrodel Naturbahn Marlies Wagner RV Pinguin Payerbach

Rollsport Halbmarathon Christian Kromoser Wellness Aktiv

Schach Herren Einzel David Shengelia SK Advisoy Invest Baden Mannschaft SK Advisory Invest Baden

Schießen Herren Vorderlader Rigby Mannschaft Andreas Handl SG Scheibbs 1569 Wilhelm Potzmader SG Scheibbs 1569 Franz Prinz SG Scheibbs 1569 Herren Luftgewehr/Einzel Alexander Schmirl Rabensteiner SG Herren Luftgewehr/Mannschaft Thomas Farnik OMV SG Prottes Michael Podolak SPS Mank – Texingtal Alexander Schmirl Rabensteiner SG Herren Gewehr 50 m, 60 liegend Alexander Schmirl Rabensteiner SG Einzel Herren Gewehr 50 m, 60 liegend Alexander Schmirl Rabensteiner SG Mannschaft Bernhard Pickl SV Gaming Leopold Gansch HSV St. Pölten Herren Gewehr 50 m 3 x 40 Bernhard Pickl SPS Mank – Texingtal Mannschaft Alexander Schmirl Rabensteiner SG Leopold Gansch HSV St. Pölten Herren 100 m Gewehr/Mannschaft Alexander Schmirl Rabensteiner SG Leopold Gansch HSV St. Pölten Bernhard Pickl SV Gaming Herren Gewehr 300 m 3 x 20/Einzel Michael Podolak SPS Mank – Texingtal Frauen IPSC Standard/Mannschaft Elisabeth Strasser PSV Schwechat Edeltraut Aigner SLG E Gmünd Petra Kaser PSV Schwechat Frauen IPSC Open/Einzel Gabriele Kraushofer SV St. Pölten

19 Sportbericht Niederösterreich 2012

Schwimmen Frauen 50 m Freistil und Delphin, Birgit Koschischek SVS-Schwimmen 100 m Freistil und Delphin, 200 m Delphin, 4 x 100 m Kraul, 4 x 100 m Lagen Herren Winter: 200 m, 400 m und Florian Janistyn SG Wr. Neustadt 800 m Freistil Frauen Staffel 4 x 100 m Lagen Desiree Felner SVS-Schwimmen Hannah Malits SVS-Schwimmen Frauen Staffel 4 x 100 m Kraul, Maria Batliner SVS-Schwimmen 4 x 100 m Lagen Frauen Staffel 4 x 100 m Kraul Alexandra Minkova SVS-Schwimmen Marie Theres Zeilinger SVS-Schwimmen Frauen 4 x 100 m Kraul Katharina Himmler SVS-Schwimmen

Segeln Segeln, Laser Radial Catherine Dapeci Segelclub Union Tulln

Squash Herren Doppel Andreas Freudensprung USC Wr. Neudorf Leopold Czaska USC Wr. Neudorf Mannschaft Herren Squash Union Wr. Neudorf

Skibob Skibob Slalom Iris Lienhard SBC Wr. Neustadt

Ski Langlauf, 10 km Klassisch Verfolgung Johannes Dürr SC Göstling Hochkar Snowboardcross Maria Ramberger Club Union Trendsport Weichberger Grasski RTL Damen Ingrid Hirschhofer ASKÖ Sparkasse Hainfeld Grasski RTL Herren Sasha Posch WSV Traisen

Taekwondo Kyorugi (Wettkampf) bis 57 kg Ying-Yu Liang Kampfkunstforum Klosterneuburg weiblich Kyorugi (Wettkampf) bis 80 kg Sebastian Kaplan Kukkiwon Pugnator männlich Poomsae (Formen) Paarlauf Erika Zimmermann Taekwondo Baden Georg Mayer Taekwondo Baden Poomsae (Formen) Team Herren Maximilian Ableidinger Taekwondo Amstetten Christoph Hagelkruys Taekwondo Amstetten Georg Mayer Taekwando Amstetten

20 Sportehrungen 2012

Tanzsport Formation Latein HSV Zwölfaxing

Tennis Damen Einzel Yvonne Neuwirth 1. Klosterneuburger Tennisverein

Tischtennis Herren Einzel Stefan Fegerl SVS NIEDERÖSTERREICH Mannschaft/Herren Doppel Daniel Habesohn SVS NIEDERÖSTERREICH Dominik Habesohn SVS NIEDERÖSTERREICH Mannschaft/Damen Doppel Li Quiangbing SVS NIEDERÖSTERREICH Mannschaft Mixed Doppel Li Quiangbing SVS NIEDERÖSTERREICH Christoph Hagelkruys Taekwondo Amstetten Georg Mayer Taekwando Amstetten Stefan Fegerl SVS NIEDERÖSTERREICH Mannschaft Herren Chen Weixing SVS NIEDERÖSTERREICH Stefan Fegerl SVS NIEDERÖSTERREICH Daniel Habesohn SVS NIEDERÖSTERREICH Dominik Habesohn SVS NIEDERÖSTERREICH Mannschaft Damen Daniela Dodean SVS Ströck Li Quiangbing SVS Ströck

Triathlon Langdistanz Georg Swoboda WHC X Sport Vösendorf Michaela Rudolf ASKÖ Sparkasse Hainfeld

Volleyball Beach Volleyball Damen Doris Schwaiger Sportunion Zwettl Stefanie Schwaiger Sportunion Zwettl Mannschaft Damen VOLLEYBALL SG SVS/Post

Wasserski Wasserski Barfoot Herren Slalom Georg Wimmer jun. 1. Österreichische Barfuß WSC Wallsee Wasserski Barfoot Herren Figuren, Stefan Wimmer 1. Österreichische Barfuß WSC Springen Wallsee Wasserski Racing Damen Katharina Hebenstreit WSC Tulln Wasserski Wakeboard Damen Julia Denk FZSV Sparkasse Ybbs

21 Sportbericht Niederösterreich 2012

Wurfscheibenschützen Austria Skeet Josef Hahnenkamp Austria SC Leobersdorf Austria Skeet Mannschaft Josef Hahnenkamp Austria SC Leobersdorf Martin Feilhammer Austria SC Leobersdorf Herbert Funk Austria SC Leobersdorf Olympisch Skeet Josef Hahnenkamp Austria SC Leobersdorf Trap FA Karl Scheibenreif Hubertusrunde Tattendorf Trap FA Mannschaft Adolf Jilch PSK St. Pölten Karl Scheibenreif Hubertusrunde Tattendorf Dieter Pejrimovsky Club der JWS Baden Parcours Mannschaft Michael Maschke EWC Schrick Wolfgang Lagler Mannlicher SV Roman Steibl JSC Hollabrunn Trap AFU Leopold Kammerberger Hubertusrunde Tattendorf Trap AFU Mannschaft Helmut Rosskopf jun. OMV Schützengilde Prottes Leopold Kammerberger Hubertusrunde Tattendorf Adolf Jilch PSK St. Pölten Compak Sporting Michael Maschke EWC Schrick Compak Sporting Damen Regine Scheichenost EWC Schrick Compak Sporting Mannschaft Michael Maschke EWC Schrick Harald Brenner EWC Schrick Alexander Grasspointner JSC Hollabrunn

Versehrtensport Lauf 200 m Andreas Jurik BSV Weißer Hof Rad Straßenrennen Wolfgang Eibeck NÖ VSV Schwimmen 50 m und Sabine Weber-Treiber BSV Weißer Hof 100 m Freistil, 100 m Brust Schwimmen 100 m Freistil Marc Schilling BSV Weißer Hof Schwimmen 100 m Brust Andreas Onea BSV Weißer Hof Schwimmen 50 m Freistil und Stefan Sarma NÖ VSV 100 m Rücken Rollstuhltischtennis Doris Mader BSV Weißer Hof Einzel, Einzel Open, Doppel Rollstuhltischtennis Einzel Ulrike Zottel NÖ VSV Rollstuhltischtennis Einzel Andreas Vevera BSV Weißer Hof Rollstuhltischtennis Einzel Franz Desch VSV Amstetten

22 Sportehrungen 2012

Young Champions Niederösterreich 2012

Am 27. Juni 2013 bat Sportlandesrätin Dr. Petra Bohuslav alle Young Champions 2012 auf die Bühne in die Fachhochschule Krems zur Ehrung der aus Niederösterreichischen Vereinen stammenden Öster­reichischen Nachwuchsmeister. Sie gratulierte den großartigen Nachwuchsmeister/innen im Einzel- und Mannschaftssport in 33 Sportarten zu den herausragenden Leistungen des Jahres 2012.

Badminton U13 Damen Doppel und Mixed Doppel Carina Meinke ASV Pressbaum U13 Herren Doppel und Mixed Doppel Jakob Sorger ASV Pressbaum U15 Damen Doppel Nina Sorger ASV Pressbaum U15 Herren Einzel und Mixed Doppel, Wolfgang Gnedt Moving Wimpassing U17 Herren Einzel U22 Herren Doppel Ralph Bittenauer ASV Pressbaum

Basketball Basketball männlich U21 Sportunion Basketball LZ NÖ Süd Möllersdorf Basketball männlich U18 Sportunion Basketball LZ NÖ Süd Möllersdorf Basketball männlich U16 Sportunion Baden Black Jacks Basketball weiblich U20 BK Klosterneuburg

Billard Freie Partie Jugend U19 Lukas Gürtler Union Billardklub Hollabrunn Cadre 47/2 Junioren U21 Gregor Karner Wieselburger Billard Sportklub

Bogensport Schüler I männlich, Recurve, Einzel Nicola Kungl SVS BSC Schwechat Schüler II männlich, Recurve, Einzel Manuel Grössel BSV Spannberg Kadetten, Recurve, Einzel Andreas Gstöttner UBSC Artemis Junioren, Recurve, Indoor, Outdoor, Alexander Bertschler Olympic BC Gloggnitz Einzel Kadetten, Recurve, Indoor, Outdoor, Hannah Klanert UBSC Artemis Einzel Juniorinnen, Recurve, Outdoor, Einzel

Boxen Youth A Boxen bis 56 kg Georg Avagyan BC Wr. Neustadt Youth A Boxen bis 75 kg Shamil Magomadov BC Amstetten

Eishockey Mannschaft Eishockey U12 SPG Vienna Tigers/ELAP NÖ Mannschaft Eishockey U13 SPG Vienna Tigers/ELAP NÖ

23 Sportbericht Niederösterreich 2012

Fechten Herrenflorett Junioren und Mario Langer Fecht-Union Mödling Kadetten, Einzel und Mannschaft, Herrensäbel Mannschaft, Herrenflorett Kadetten Einzel und Mannschaft Herrenflorett Junioren Mannschaft Alexander Gill Fecht-Union Mödling Tobias Reichetzer Fecht-Union Mödling Damenflorett Junioren Einzel und Olivia Wohlgemuth Fecht-Union Mödling Mannschaft Damenflorett Junioren Mannschaft Freya Cenker Fecht-Union Mödling

Damenflorett Junioren Mannschaft Maria Kränkl Fecht-Union Mödling Damenflorett Kadetten Mannschaft

Damenflorett Junioren Mannschaft Sonja Rosenow Fecht-Union Mödling Herrensäbel Junioren Einzel und Matthias Willau Fecht-Union Mödling Mannschaft Herrensäbel Junioren Mannschaft Roman Bereuter Fecht-Union Mödling Herrenflorett Kadetten Mannschaft Tobias Unterberger Fecht-Union Mödling Max Ettelt Fecht-Union Mödling Tobias Grasnek Fecht-Union Mödling

Damenflorett Kadetten Mannschaft Isabel Reinthaler Fecht-Union Mödling Damenflorett Jugend Mannschaft

Damenflorett Kadetten Mannschaft Hanna Zelmanovics Fecht-Union Mödling Miriam Reinthaler Fecht-Union Mödling Damenflorett Jugend B Einzel und Bea Kudlacek Stockerauer Fechtgilde Mannschaft Damenflorett Jugend Mannschaft Marlene Posch Fecht-Union Krems Iris Margetich Fecht-Union Mödling Herrensäbel Jugend Mannschaft Oliver Willau Fecht-Union Mödling Jonas Peneder Fecht-Union Mödling Nicolaus Benedict Fecht-Union Mödling

Gewichtheben U13 Mehrkampf Sarah Fischer ACU Krems U17 bis 58 kg Isabella Grabenschweiger AKH Vösendorf U15 bis 69 kg Jessica Hofegger SV Schwechat U20 plus 75 kg Alexandra Tichy Gitti City Stockerau U15 bis 69 kg David Fischer Union Krems U15 bis 77 kg Mario Secka AKH Vösendorf U15 bis 85 kg Lukas Gomboc AKH Vösendorf U23 bis 85 kg Gerald Kugler SC Harland U20 bis 94 kg Philipp Forster Gitti City Stockerau U15 bis 94 kg Lukas Koy Gitti City Stockerau U23 bis 94 kg Ronald Gmeiner Gitti City Stockerau U20 plus 105 kg Jakob Weiss Gitti City Stockerau U23 plus 105 kg Philipp Bauer Gitti City Stockerau

24 Sportehrungen 2012

Handball U19 weiblich Hypo Niederösterreich Hypo NÖ U18 weiblich Hypo Niederösterreich Hypo NÖ U16 weiblich Hypo Niederösterreich Hypo NÖ U15 weiblich Hypo Niederösterreich Hypo NÖ U13 weiblich Hypo Niederösterreich Hypo NÖ U14 weiblich ZV Mc Donald’s Wr. Neustadt ZV McDonald‘s Wr. Neustadt

Jiu-Jitsu Fighting weiblich Schüler B plus 55 kg Shirin Salaheddin JJC Asvö Carnuntum Fighting weiblich Schüler B bis 55 kg Sarah Buta HSV Grossmittel Fighting weiblich Schüler B bis 33 kg Lena Tretzmüller JJ Samurai Kottingbrunn Fighting weiblich Schüler A bis 52 kg Olivia Taroncher JJC Asvö Carnuntum Fighting männlich Schüler A bis 69 kg Matthias Pap JJSV Schwechat Fighting männlich Schüler A bis 62 kg Raphael Hoepers Union Budo Club Marchfeld Fighting männlich Junioren bis 85 kg Daniel Heissenberger HSV Grossmittel Fighting männlich Junioren bis 77 kg Patrick Gaselmayer Union Budo Club Marchfeld Fighting männlich Junioren bis 62 kg Dominic Kittelberger Union Budo Club Marchfeld Duo mixed Schüler B Sarah Buta HSV Grossmittel Kevin Wöber HSV Grossmittel Duo männlich Schüler B Wenzel Laska HSV Grossmittel Lukas Fritz HSV Grossmittel Duo mixed Schüler A Sara Hekele JJ Goshindo Pressbaum Johannes Horak JJ Goshindo Pressbaum Duo weiblich Schüler A Katja Resch JJ Goshindo Horn Ina Carina Sperber JJ Goshindo Horn Duo mixed Junioren Anika Blazicevic JJ Goshindo Pressbaum Philippe Bleyer JJ Goshindo Pressbaum Duo weiblich Junioren Franziska Fischer JJ Goshindo Pressbaum Nicole Siegl JJ Goshindo Pressbaum

Judo U15 bis 33 kg Samuel Tür JC Wimpassing U15 bis 55 kg Andreas Lechner Judoteam Shiai do U17 bis 63 kg Michaela Polleres JC Wimpassing U17 bis 57 kg Lea Sixtl JC Wimpassing U17 bis 40 kg Lisa-Marie Winter Judoteam Shiai do U17 bis 73 kg Patrick Ganselmayer Budoclub Marchfeld U20 bis 55 kg Lukas Reiter JC Wimpassing U23 bis 52 kg Anna Dengg Judoteam Shiai do U23 bis 57 kg Tina Zeltner JC Wimpassing

25 Sportbericht Niederösterreich 2012

Karate Kata Individual U16 weiblich Kristin Wieninger UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten Kata Individual U21 weiblich Melanie Mayerhofer Brunner Gojukan Karateverein Kata Individual U21 weiblich Lukas Thajer UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten Kata Team U18 weiblich Kristin Wieninger UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten Noemi Lixandroiu UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten Jutta Rath UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten Kumite individual – 60 kg U21 Sili Gülsüm Karate Hagashi St. Pölten

Kickboxen Freestyleformen Rene Holzer Paek du San

Kraftdreikampf Kraftdreikampf und Bankdrücken Alexandra Tichy Fitactiv Gitti-City bis 84 kg

Leichtathletik 300 m Hürden, 3 x 800 m und Sabrina Dornhofer ULV Krems 4 x 100 m (U16) Crosslauf (U20) Julia Hauser SVS Leichtathletik 4 x 100 m (U23) Lisa-Marie Hladky SVS Leichtathletik Marina Kraushofer SVS Leichtathletik Hammer (U20) Melanie Kraushofer SVS Leichtathletik 4 x 100 m (U16) Magdalena Lindner ULV Krems 800 m und 1.500 m/Cross, 2.000 m Julia Millonig ULC Riverside Mödling Hindernis, 3 x 800 m (U18) und 1.500 m und 3 x 800 m (U20) 3 x 800 m (U16) Lena Schiebl ULV Krems 4 x 100 m (U23) Madalina Suciu SVS Leichtathletik 3 x 800 m (U18) Ylvi Traxler ULC Riverside Mödling Kugel, Hammer (U18) Bettina Weber SVS Leichtathletik Dreisprung (U23) Manuel Bachmaier SVS Leichtathletik 5-Kampf Mannschaft (U14) Hermann Beckert ULC Riverside Mödling Crosslauf (U14) Adrian Cech ULC Hirtenberg 100 m, Weit (U23) Dominik Distelberger UVB Purgstall Stabhoch (U18 und U20) Matthias Freinberger LCA Umd. Amstetten 5-Kampf und Mannschaft (U14) Felix Fuchs ULC Riverside Mödling

60 m und 200 m 100 m und 400 m Markus Fuchs ULC Riverside Mödling Hürden (U18) 100 m und 200 m (U20)

7-Kampf Mannschaft (16) Denis Gugrel SVS Leichtathletik Hammer (U23) Matthias Hayek ATSV OMV Auersthal 4 x 100 m (U16) Jonathan Hengst SVS Leichtathletik 300 m (U16) Thomas Holzinger ULC Weinland

26 Sportehrungen 2012

7-Kampf Mannschaft, 100 m und Dominik Hufnagel SVS Leichtathletik 300 m Hürden 4 x 100 m (16) 200 m (U18)

Kugel Halle, Kugel (U18) Christian Jung SVS Leichtathletik 400 m Halle 400 m Hürden (U20) Thomas Kain ATSV OMV Auersthal Crosslauf , 5.000 m (U23) Lukas Kellner SVS Leichtathletik Hammer (U18 und U20) Harald Leichtfried LCA Umd. Amstetten 60 m, 200 m und 400 m (U20) Andreas Meyer ULC Riverside Mödling 4 x 100 m (U16) Tim Nemeth SVS Leichtathletik 5-Kampf Mannschaft (U14) Chukwuma Nnamdi ULC Riverside Mödling Speer (U18) Mario Seyser ATSV Ternitz 7-Kampf Mannschaft , 4 x 100 m, Andreas Steinmetz SVS Leichtathletik Speer (16) Hammer (U16) Mario Wurzenberger LCA Umd. Amstetten 3 x 800 m, 5.000 m (U20), Maddalena Asamer ULC Riverside Mödling 1.500 m (U23) 3 x 800 m (U20) Christina Bauer ULC Riverside Mödling 400 m Hürden (U20) Michaela Bergauer LCA Umd. Amstetten 3 x 800 m (U18) Marjam Boehmelt ULC Riverside Mödling 4 x 100 m (U16) Kimberly Cap ULV Krems

80 und 300 m/Hürden, Weit, Patricia Daxbacher ULV Krems 3 x 800 m, 4 x 100 m (U16), 60 m Hürden, 100 m Hürden (U18)

4 x 100 m (U23) Florentina Dohnalik SVS Leichtathletik

Moderner Fünfkampf Jugend A Sebastian Reder HSV Grossmittel Jugend A Stefanie Gustenau HSV Wr. Neustadt Jugend B Gustav Gustenau HSV Wr. Neustadt

Orientierungslauf Meister Jugend H 12 und Tobias Micko GO Harzberg Mitteldistanz H 12 Staffelmeister und Mannschaft Emanuel Braun HSV OL Wr. Neustadt H 17 – 18 Thomas Peroutka HSV OL Wr. Neustadt Jakob Pauser HSV OL Wr. Neustadt Ski-Orientierung: Meisterin Sprint Sophie Peroutka HSV OL Wr. Neustadt und Mittel D 15 – 17 MTB-Orientierung: Meisterin Mittel Saskia Hofer HSV OL Wr. Neustadt D 15 – 17 MTB-Orientierung: Meister Sprint Lukas Fuchs SU AFS NÖ Süd D 15 – 17

27 Sportbericht Niederösterreich 2012

Pferdesport WesternreitenYoung Rider Sabine Bac Austrian Western Riding All Around & Breeding Association Voltigieren Gruppe Junioren Alina Barosch Voltigiergruppe Club 43 Springen Pony Mannschaft Johanna Biber Reitclub Gut Reuhof Voltigieren Gruppe Junioren Lena Birkenau Voltigiergruppe Club 43 Ländliche Reiter Vielseitigkeit Jugend Vinzenz Dobretsberger Best of Class Pferdesportunion Voltigieren Gruppe, BLMM Voltigieren Daniela Fritz Union Reitclub Wildegg Reitervierkampf Mannschaft Jugend, Samuel Erich Frühwirth TEAM Eridian Vielseitigkeit Jugend Voltigieren Gruppe Junioren Melanie Gassner Voltigiergruppe Club 43 Springen Pony Mannschaft Jenniger Jaritz Reitclub Orthuber Voltigieren Gruppe Junioren Nicole Kirbisch Voltigiergruppe Club 43 Reitervierkampf Mannschaft, Jugend Lydia Kneisel Reitverein Damarishof Mannschaftsführer Reitervierkampf Mannschaft Jugend Linda Kwech Reitverein Damarishof Fahren Jugend Shirin Lengauer Reit- und Fahrverein Ländliche Reiter Vielseitigkeit Jugend Katharina List Union Reit- u. Fahrverein Aspang Reitervierkampf Mannschaft Jugend Melissa Mareich Reitverein Damarishof Springen B-Pony Anna Markel Ländl. Reit- und Fahrverein Puchberg am Schneeberg Voltigieren Gruppe Junioren Nina Alina Rahimi Voltigiergruppe Club 43 Voltigieren Gruppe Junioren, Ramin Simon Rahimi Voltigiergruppe Club 43 Voltigieren Einzel Herren Junioren Springen Pony Mannschaft Marie Christine Sebesta Reitergut Sonnenhof Springen Pony Mannschaft Tina Steinauer Sportunion RV RAIKA Neuhofen/Ybbs Dressur Junioren Oliver Valenta Reitclub Magna Racino Reitervierkampf Mannschaft Jugend Sara Wilde Reitverein Damarishof Westernreiten Young Rider Reining Anna Lena Wöhrer Austrian Western Riding & Breeding Association

Radsport Juniorinnen Straße, Kriterium Astrid Gassner ARBÖ Löffler Ladies Team U15 Straße Christian König Die NÖ Rad Union Juniorinnen Einzelzeitfahrten Susanne Ebner ARBÖ Löffler Ladies Team Juniorinnen Berg Elisabeth Riegler ARBÖ Löffler Ladies Team weiblich Kriterium und Scratch (Bahn) Marlene Schilling Die NÖ Rad Union U15 Cross Country (MTB) Lisa Pasteiner ASVÖ WSV Payerbach männlich 17+ BMX Hannes Slavik ARBÖ Radsport Vösendorf

Rollsport Slalom Peter Palatin PISC Perchtoldsdorf

28 Sportehrungen 2012

Schach U16 Schach,weiblich Denise Trippold SK Advisory Baden U18 Schnellschach, weiblich Lisa Hapala SGM Voest Krems

Schützen Jugend I LG Einzel (Luftgewehr) Nico Grasmann Schützenverein Frankenfels Jungschütze LP 5 Einzel (Luftpistole) Daniel Kral Schützenverein Hohenau Jungschütze LG Einzel Michael Kleemann Königstettner SSV Jugend I weiblich LG Mannschaft Raphaela Mader SV Stössing Nina Vorderbrunner Schützenverein Frankenfels Marie Aigelsreiter Schützenverein Frankenfels Jugend I männlich LG Mannschaft Nico Grasmann Schützenverein Frankenfels Sebastian Weingartner Sportschützen Mank Texingtal Roman Pöchhacker Schützengemeinschaft RAIKA Göstling Jugend II LP Mannschaft Ferdinand Brousek SG Baden 1560 Daniel Kral SV Hohenau Christoph Huber Union-Shoot und Hound Junioren Sportpistole 25 m Einzel Daniel Kral SV Hohenau Junioren LS 10 m Einzel Wolfram Schandl SV Union Rastenfeld Jugend II LS 10 m Einzel Eva Schandl SV Union Rastenfeld

Schwimmen 50 m, 100 m und 200 m Brust Isabella Sauer ESV St. Pölten 50 m Delphin und 100 m Delphin, Patricia Hais SGWN 50 m Rücken 50 m, 100 m und 200 m Rücken Eleonore Peter USV-Krems 50 m und 100 m Brust, Jakob Hrubesch USV-Krems 100 m Rücken, 50 m Kraul, 50 m Rücken, 200 m Lagen 200 m, 400 m und 800 m Freistil, Hannah Malits SVS.Schwimmen 200 m Delphin, 200 m Brust, 200 m und 400 m Lagen 100 m und 400 m Freistil Maria Batliner SVS-Schwimmen 200 m, 400 m und 800 m Kraul, Julia Sladek USV-Krems 100 m und 200 m Rücken 200 m Lagen, 200 m Delphin Patrick Staber SVS-Schwimmen 200 m, 400 m und 1.500 m Freistil Felix Auböck SU-Mödling 100 m, 400 m und 1.500 m Kraul, 200 m Lagen, Staffel: 4 x 100 m Kraul Staffel: 4 x 100 m Kraul Christoph Margotti SU-Mödling 200 m Lagen Nicolas Margotti SU-Mödling Staffel: 4 x 100 m Kraul Staffel: 4 x 100 m Kraulen Karin Eed SU-Mödling 200 m Rücken Gabriel Noe SVS-Schwimmen Staffel: 4 x 100 m Lagen 400 m und 1.500 m Kraulen Lukas Ambros SVS-Schwimmen

29 Sportbericht Niederösterreich 2012

100 m und 200 m Delphin, Filip Milicevic SVS-Schwimmen 100 m Rücken Staffel: 4 x 100 m Lagen Staffel: 4 x 100 m Lagen Dominik Hitzinger SVS-Schwimmen 200 m Rücken, 4 x 100 m Lagen Simon Vitek SVS-Schwimmen 50 m und 100 m Rücken Desiree Felner SVS-Schwimmen

200 m und 400 m Lagen, Katharina Himmler SVS-Schwimmen 100 m Delphin Staffel: 4 x 100 m Lagen

200 m Freistil Carina Heidl ESV-St. Pölten 800 m Freistil Marlene Kahler SVS-Schwimmen 200 m Delphin Pia Dörflinger SVS-Schwimmen 200 m Brust Sascha Zwirschitz SVS-Schwimmen 100 m Delphin, 100 m Rücken, Sascha Subarsky SVS-Schwimmen 100 m Freistil 100 m und 200 m Brust Christopher Rothbauer SVS-Schwimmen

100 m und 200 m Rücken; Maximilian Lechner SVS-Schwimmen 100 m und 200 m Freistil

100 m und 200 m Brust David Jordan ASKÖ-Stockerau

Ski Alpin RTL & Super-G Katharina Gallhuber SC Göstling-Hochkar Firngleiten RTL & Kombination Georg Stix SK Lackenhof Alpin Slalom Katharina Huber SU Waidhofen/Ybbs

Segeln Laser Radial U21 Catherine Dapeci Segelclub Union Tulln

Sportkegeln U18 Einzel Classic Maria Zatschkowitsch KSK Union Orh

Stocksport U16 weiblich Stock, Eis und Mann- Sophie Schmutzer ESV Bad Fischau Brunn schaft Stock U19 Mannschaft Eis Alexander Amon ESV Krummnußbaum U16 Mannschaft Stock Manuel Huber ESV Union Ertl U19 Mannschaft Eis Manuel Enengel ESV Umdasch Amstetten U14 Mannschaft Eis und Stock, U19 Markus Karl ESV Union Wang Mannschaft Eis U14 Mannschaft Eis und Stock Florian Schneider ATUS Rosenau U16 Mannschaft Stock, Zielbewerb Patrick Solböck ESV Union Wang Stock und Eis, U19 Mannschaft Eis U14 Mannschaft Stock und Eis Tobias Rettensteiner ESV Union Ertl

30 Sportehrungen 2012

U14 Mannschaft Stock und Eis, Michael Schneider ATUS Rosenau U16 Mannschaft Stock U14 Mannschaft Stock und Eis, Jakob Solböck ESV Union Wang U16 Mannschaft Stock, U19 Mannschaft Eis

Taekwondo Kyorugi (Wettkampf) Junioren Melanie Heuer Tangun Tulln weiblich – 44 kg Kyorugi (Wettkampf) Junioren Verena Wegscheider Kukkiwon Pugnator weiblich + 68 kg Kyorugi (Wettkampf) Junioren Robin Heel Taekwondo Baden männlich – 63 kg Kyorugi (Wettkampf) Junioren David Huto Sonbae Niederösterreich männlich – 73 kg Kyorugi (Wettkampf) Kadetten Elis Buju Dangun Austria männlich – 37 kg Kyorugi (Wettkampf) Kadetten Alexander Vasic Taekwondo Baden männlich – 49 kg Kyorugi (Wettkampf) Kadetten Roul Christopher Taekwondo Region Marchfeld männlich – 57 kg Kyorugi (Wettkampf) Schüler Bosko Bozic Tangun Tulln männlich – 40 kg Poomsae (Formen) Schüler Savo Kovacevic Tangun Tulln männlich – 13 Jahre und Paar Poomsae (Formen) Paar bis 13 Maryam Adib Shaybani Tangun Tulln Junioren Poomsae (Formen) Paar bis 13 Savo Kovacevic Tangun Tulln Junioren

Tennis U14 Einzel Mira Antonitsch BMTC U18 Einzel Daniel Eger Schwechater TC

Tischtennis U18 Doppel männlich und Doppel Mira Antonitsch BMTC mixed und U21 Doppel männlich Simon Pfeffer UTTC Stockerau U13 Einzel und Bundesländerbewerb Dzhesika Zlatilova SVS Niederösterreich U13 Bundesländerbewerb Claudia Ming Chen SVS Niederösterreich

Turnen U12-U14 Sportaerobic IW 12 – 14 Vanessa Adamec SV Body Lounge Aerobic Stockerau Step Open Age Nicole Brunner Union Stockerau Step Open Age Sophia Ludl Union Stockerau Step Open Age Nicole Sommer-Lolei Union Stockerau Step Open Age Teresa Palatin Union Stockerau

31 Sportbericht Niederösterreich 2012

Step Open Age Sabrina Paljusi Union Stockerau Jugendklasse A Lea Juric ATV Wiener Neustadt Rhythmische Gymnastik Jugendklasse A Chiara Lindtner ATV Wiener Neustadt Rhythmische Gymnastik Jugendklasse A Julia Mückstein ÖTB Wiener Neustadt Rhythmische Gymnastik Jugendklasse A Lucy Probst ATV Wiener Neustadt Rhythmische Gymnastik Jugendklasse A Daria Reisner ÖTB Wiener Neustadt Rhythmische Gymnastik Jugendklasse A Julia Schneider ATV Wiener Neustadt Rhythmische Gymnastik Turn10 Oberstufe AK 13 Elisabeth Wurm Sportunion Traiskirchen Turn10 Basisstufe AK 11 Viktoria Epp SV OMV VM Gymnastics Gänserndorf Jugend 2 Damenpaar (W2) Elisabeth Speer USA Krems Jugend 2 Damenpaar (W2) Emely Axmann USA Krems Jugend 2 Damengruppe (W3) Eva Maria Röglsperger USA Krems Jugend 2 Damengruppe (W3) Nadja Winkler USA Krems Jugend 2 Damengruppe (W3) Lena Ulrich USA Krems

Volleyball U12 männlich Sportunion Bisamberg U13 weiblich SV Schwechat U18 und U20 weiblich Beach Teresa Strauss Beach Twins Leobersdorf Nadine Strauss Beach Twins Leobersdorf U20 männlich Beach Tobias Winter VCA Hypo Niederösterreich

Wurfscheibenschießen Parcours Junioren Christoph Schmid Mannlicher SV Trap AFO Junioren Alexander Geist Jäger- und Schützenbund „Nord“ Campak Sporting Junioren Alexander Grasspointner

32 Sportehrungen 2012

Niederösterreichisches Sportehrenzeichen 2012

Die Verleihung der Niederösterreichischen Sportehrenzeichen fand am Abend des 27. November 2012 in der HYPO NOE Lounge der NV Arena in St. Pölten statt und stand ganz im Zeichen ­langjähriger, ehrenamtlicher Tätigkeiten in Sportvereinen und großartiger Leistungen von Niederösterreichi- schen Sportlerinnen und Sportlern. Landesrätin Mag. Barbara Schwarz überreichte in Vertretung von Landes­hauptmann Dr. Erwin Pröll an 113 Funktionäre und 14 Sportler die Auszeichnungen in Bronze, Silber und Gold und würdigte deren Einsatz: Die Festveranstaltung wurde umrahmt von atemberau- benden Einlagen der Tanzsportformation des HSV Zwölfaxing, den oftmaligen Staatsmeistern und Aushängeschildern im Formationstanz.

Insgesamt 113 Sportfunktionäre aus mehr als 25 Sportarten erhielten die Auszeichnung nach ­Beschluss in der NÖ Landesregierung für langjährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Sports. 38 Ehrenzeichen in Bronze, 45 in Silber und 30 Ehrenzeichen in Gold hat Landesrätin Schwarz mit Anstecknadel und Urkunde an die Funktionäre in feierlichem Rahmen übergeben.

Darüber hinaus wurde auch 14 Mal das Niederösterreichische Sportehrenzeichen an aktive ­Sportler für ihre herausragenden Leistungen als Würdigung vergeben. Auf der Liste der Geehrten standen Sportgrößen wie Kanu-Doppelweltmeisterin Corinna Kuhnle, Zehnkampf Aushängeschild ­Dominik ­Distelberger und Hürdensprinterin Beate Schrott, die wenige Wochen davor am selben Ort zur ­„Niederösterreichischen Sportlerin des Jahres“ gekürt worden war.

Niederösterreich ist stolz auf seine ca. 4.000 Sportvereine und besonders auf deren tausende ­Funktionärinnen und Funktionäre, die tagtäglich für einen florierenden Vereinsbetrieb und ein aktives Vereinsleben und damit für ein bewegtes Sportland Niederösterreich sorgen.

33

Landessportorganisation

35 Sportbericht Niederösterreich 2012

Landessportrat Niederösterreich

Zur Vertretung der Interessen des Niederösterreichischen Sports und zur Beratung der NÖ Landes- regierung in allen grundsätzlichen Fragen des Sports und der allgemeinen Sportförderung sowie zu Spezialthemen wie z. B. Mitwirkung an der Vollziehung der Bestimmungen des NÖ Sportgesetzes (Sportstättenschutz), Erstattung von Vorschlägen für Sportehrenzeichen, Aufnahme von Sportfach- verbänden, ist der Landessportrat als Körperschaft öffentlichen Rechts eingerichtet.

Der Landessportrat besteht aus: 1. dem Landeshauptmann oder dem von ihm mit seiner Vertretung Beauftragten als Vorsitzenden, 2. je einem Mitglied der Landtagsklubs und drei weiteren Mitgliedern, die von den Landtagsklubs ent- sprechend dem Verhältniswahlrecht nach der letzten Landtagswahl entsendet werden, 3. je einem Vertreter der Dachverbände: a) Allgemeiner Sportverband Österreichs – Landesverband Niederösterreich, b) Arbeitsgemeinschaft für Sport und Körperkultur in Österreich – Landesverband Niederösterreich, c) Österreichische Turn- und Sportunion – Landesverband Niederösterreich, 4. sechs Vertretern des Sportfachrates, und zwar dem Vorsitzenden des Sportfachrates dem Vertreter des NÖ Fußballverbandes und vier weiteren vom Sportfachrat zu nominierenden Vertretern, 5. einem Vertreter des Landesschulrates. Dem Landessportrat gehören mit beratender Stimme an: der Geschäftsführer des Landessportrates und der Vertreter der für Tourismus zuständigen Abteilung des Amtes der Landesregierung.

Der Landessportrat gibt sich eine Geschäftsordnung. Die Genehmigung der Geschäftsordnung obliegt der NÖ Landesregierung.

Im Jahr 2012 haben 2 Sitzungen des NÖ Landessportrates stattgefunden:

• 20. 03. 2012 • 16. 10. 2012

36 Landessportorganisation

Sportfachrat Niederösterreich

Zur Wahrnehmung und Vertretung aller sportfachlichen Interessen ist im Rahmen des NÖ Landes­ sportrates der Sportfachrat eingerichtet und hat seinen Sitz beim Amt der NÖ Landesregierung. Er stellt die kommunikative Schnittstelle aller Sportfachverbände aus Niederösterreich mit der Landes­ sportverwaltung dar.

Er besteht aus je einem Vertreter der als ordentliche (mit einem ­Stimmrecht) Mitglieder anerkannten Sportfachverbände in Niederösterreich. Der Sportfachrat kann auch ­andere Sportorganisationen als außerordentliche (beratende) Mitglieder aufnehmen. Dies sind ­aktuell der ­Heeressportlandesverband NÖ, der Wasserrettung-Landesverband NÖ und der Versehrtensportverband NÖ. Mit 31. 12. 2012 zählte der NÖ Sportfachrat 54 ordentliche und 3 außerordentliche ­Sportverbände zu seinen Mitgliedern. Der Geschäftsführer des Landessportrates gehört dem Sportfachrat mit ­beratender Stimme an.

Der Sportfachrat gibt sich eine Geschäftsordnung. Diese ist durch den Landessportrat zu genehmigen.

Im Jahr 2012 haben 2 Sitzungen des NÖ Sportfachrates mit jeweils vorangehenden Exekutivausschuss- sitzungen stattgefunden:

• 23. 04. 2012 • 29. 11. 2012

Die Geschäfte des Landessportrates und des Sportfachrates werden von der Sportabteilung des Amtes der NÖ Landesregierung geführt. Die Landesregierung hat einen Beamten der zuständigen Abteilung zum Geschäftsführer zu bestimmen. Dieser hat die laufenden Angelegenheiten des Landessportrates zu besorgen. Aktuell handelt es sich dabei um die Abteilungsleitung der Sportabteilung. Die Aufsicht über die gesetzmäßige Führung des Landessportrates und des Sportfachrates obliegt der NÖ Landes- regierung.

37

Sportdachverbände

39 Sportbericht Niederösterreich 2012

ASKÖ Landesverband NÖ – Bericht 2012 Aufgaben & Schwerpunkte Gemäß dem Motto „Sport für Alle – jedem sein Sport“ sieht es die ASKÖ-NÖ als eine ihrer ­wichtigsten Aufgaben an, Vereine bzw. deren Aktivitäten organisatorisch und finanziell zu unterstützen, damit ­möglichst große Teile der Bevölkerung die Möglichkeit bekommen, gesund und fachlich qualifiziert ­angeleitet, Bewegung erleben zu können. Die ASKÖ Niederösterreich ist ein Sportdachverband und moderner Dienstleistungsbetrieb, ­fördert flächendeckend ihre Mitgliedsvereine und ist damit eine wichtige Basis des Sports. Neben der ­Unterstützung von Breiten- und Leistungssport werden Bewegungsangebote zur Fitness- und Gesund- heitsförderung für alle Bevölkerungsschichten und Altersgruppen entwickelt sowie umgesetzt. Zu den Aufgaben als Sportdachverband zählt auch die Unterstützung und Betreuung der Mitglieds- vereine bei ihrer praktischen Tätigkeit durch Beratung vor Ort bzw. durch fachliche Schulung der VereinsfunktionärInnen. Genauso wichtig ist das System an Aus- und Fortbildungen, das die in den Vereinen tätigen TrainerInnen und ÜbungsleiterInnen auf den letzten Stand der Sportmedizin und ­Bewegungslehre bringen soll und damit einen wesentlichen Beitrag zu einer weiteren Qualitäts­ steigerung der Vereinsangebote darstellt. Neben einer Vielzahl von sportartenspezifischen Aktivitäten und Angeboten – zahlreichen Sporttagen,­ Sportfesten und überregionalen Sportveranstaltungen auf Bezirks- und Landesebene – zählten 2012 die alljährliche Ehrung der erfolgreichsten ASKÖ-SportlerInnen im Multiversum Schwechat sowie Kurse zur BSO-Sportmanagerausbildung zu den Fixpunkten im Sportprogramm. In Trumau als ASKÖ-Zentrale für Niederösterreich und gleichzeitig Bewegungscenter stehen neben viel- fältigen Bewegungs- und Untersuchungsangeboten, ein modernes Sport- und Kursprogramm, ­Schulungs- und Gymnastikmöglichkeiten, verschiedene sportmedizinische Test- und Untersuchungsmöglichkeiten für Firmen, Vereine und allen an ihrer Gesundheit Interessierten zur Verfügung. Im Herbst/Winter 2012 konnten wir hier Woche für Woche fast 700 Personen zu, fachlich qualifizierter, Bewegung animieren.

Zahlen, Daten, Fakten 521 Vereine mit fast 1.800 Sektionen gehören der ASKÖ in Niederösterreich an, darin werden vom Kinder- bis zum Seniorensport, vom Breitensport bis zum Hochleistungssport alle Bereiche ­mög­licher sportlicher Betätigung sehr erfolgreich und engagiert abgedeckt, wie zahlreiche Aktivitäten und ­Erfolge belegen.

Ziele & Ausblick 2013 „Aktiv-Gesund“ wird auch das Jahr 2013 sein – gemeinsam mit dem ASKÖ-Referat für Fitness und ­Gesundheitsförderung werden für alle Altersgruppen verschiedene Projekte und Dienstleistungen, wie z. B. Hopsi Hopper, Fit-Aktiv-Gesund Seminare, Senioren-Fitness-Treffs usw. angeboten. Dem Projekt der betrieblichen Gesundheitsvorsorge schenken wir auch 2013 steigende ­Aufmerksamkeit. Immerhin gelingt es uns gemeinsam mit unseren Partnern das Projekt sehr erfolgreich in ­verschiedenen Betrieben in ganz Niederösterreich zu realisieren, schwerpunktartig auszubauen und hunderte Arbeit- nehmerinnen und Arbeitnehmer zu betreuen.

Kontakt Arbeitsgemeinschaft für Sport und Körperkultur in Österreich Landesverband Niederösterreich 2521 Trumau, Dr.-Theodor-Körner-Straße 64 Tel.: 02253/61 877, Fax: 02253/61 877 14 Web: www.askoenoe.at; E-Mail: [email protected] Präsident LAbg. Bgm. Rupert Dworak, Landessekretär Kurt Ebruster

40 Sportdachverbände

ASVÖ Niederösterreich – Bericht 2012 Aufgaben & Schwerpunkte Der Allgemeine Sportverband Niederösterreich (ASVÖ-NÖ), der einzige überparteiliche Dachverband in Niederösterreich, bezweckt die Förderung des Sportwesens in den Bereichen des Gesundheits-, ­Breiten-, Leistungs- und Spitzensportes im Zusammenwirken mit den in der Bundessportorganisation (BSO) vertretenen Sportverbänden, der Landessportorganisation beim Amt der NÖ Landesregierung sowie den Schul-und Gesundheitsbehörden und sonstigen einschlägigen Institutionen. Die bestmögliche organisatorische und fachliche Betreuung unserer Vereine war auch 2012 die Haupt- aufgabe des Verbandes. Das Betreuungsvolumen reichte vom Sportstättenbau/Erhaltung, Ankauf von Sportgeräten und Sportausrüstungsgegenständen, Unterstützung von Breitensport/Leistungssport bis zu sonstigen sportfachlichen Angelegenheiten. Zahlreiche Projekte wie „Richtig Fit für ASVÖ-Vereine“, „Schule und Verein“, „ASVÖ-Familiensport- tage“ „Gesundheitssporttage“, „Rote Nasen Läufe“, Senioren Projekt „LeBe“ wurden von unseren Verbandsvereinen auch 2012 wieder dankbar angenommen und umgesetzt. Ein Höhepunkt war die Ausrichtung des Internationalen ASVÖ Schülerfußballturniers 2012, das auf der Sportanlage des SC Eggenburg durchgeführt wurde und an dem alle ASVÖ-Landesverbände sowie eine Gastmannschaft aus Brünn teilnahmen. Das Turnier wird jährlich von einem anderen Landesverband ausgerichtet. Unsere Patronanzveranstaltungen umfassten internationale Bewerbe in den Sparten Jiu Jitsu, ­Wasserski, Leichtathletik, Gewichtheben, Fußball und Badminton. Wesentlich war auch der Rücktritt von Präsident Harald Reiterer, der per 31. 12. 2012 – nach 10-jähriger Präsidentschaft und aus Altersgründen – erfolgte. Vizepräsident Peter Nausch wurde vom Vorstand zum interimsmäßigen Präsidenten kooptiert.

Zahlen, Daten, Fakten Bei der Vorstandssitzung am 12.12.2012 konnte die 500er Vereinsmarke überschritten werden. Auch das war ein Ziel des Verbandes, welches 2012 verwirklicht werden konnte.

Ziele & Ausblick 2013 Unser Bestreben für 2013 ist auch weiterhin für unsere Verbandsvereine präsent zu sein, die Zusam- menarbeit mit diesen zu forcieren, die Jugendarbeit zu vermehren, uns auf dem Gesundheitssektor mehr zu platzieren und neue Vereine zu gewinnen. 2013 gilt es Vorbereitungen für die ordentliche Generalversammlung 2014 zu treffen sowie die Weichen für die Umsetzung des neuen Bundes-Sportförderungsgesetzes 2013 (BSFG 2013) zu stellen.

Kontakt Allgemeiner Sportverband Österreichs Landesverband Niederösterreich 1100 Wien, Laubeplatz 8-10/2/2+3 Tel.: 01/604 17 60, Fax 01/602 54 53 Web: www.asvoe-noe.at; E-Mail: [email protected] Präsident Harald Reiterer, Vizepräsident Peter Nausch Sekretariat: Brigitte Bleyer, Karoline Drexler

41 Sportbericht Niederösterreich 2012

SPORTUNION NÖ – Bericht 2012

Aufgaben & Schwerpunkte sowie Zahlen, Daten, Fakten Die SPORTUNION NÖ – der Serviceverband für Sportvereine – versteht sich als lebendiger ­Dach­verband, der sich ständig qualitativ und sportorientiert weiterentwickelt. In 865 Mitgliedsvereinen betreut die SPORTUNION als mit Abstand größter Sportverband des Landes durch 30.000 ehrenamtliche ­Funktionärinnen und Funktionäre jährlich über 175.000 aktive Sportlerinnen und Sportler. Für diese Mitgliedsvereine will die SPORTUNION NÖ als Serviceverband die passenden Angebote parat haben, um ihrem Slogan „Wir bewegen Menschen“ mehr denn je gerecht werden zu können.

2012 konnten entsprechend den transparenten Förderrichtlinien insgesamt 516 Förderansuchen posi­ - tiv behandelt werden und daraus resultierend € 859.946,00 an direkter Vereinsförderung ausbezahlt ­werden. Diese Werte bedeuten einen absoluten Höchststand in der Historie der SPORTUNION NÖ.

Weiters hat die SPORTUNION NÖ im Jahr 2012 ganz auf die Adaptierung des Aus- und Fortbildungs- programmes gesetzt. Mit dem neuen Kursprogramm das fortan mit dem neu gestalteten Verbands­ magazin „SPORTUNION aktuell“ alle Vereinsfunktionäre/-innen erreicht, konnte dem Angebot nicht nur ein neues Gesicht gegeben werden. Auch die Teilnehmerzahlen von über 800 Übungsleiter/-innen die 2012 die Aus- und Fortbildungen der SPORTUNION NÖ genutzt haben, sprechen für sich. ­Herausragendste Veranstaltung neben den neu geschaffenen kostenlosen Funktionärsupdates war ­sicher der Fortbildungstag „bewegungsINSPIRATIONEN“, der zielgruppenspezifisch gestaltet mehr als 200 Teilnehmer/-innen in die Sportwelt Niederösterreich – DAS Sportzentrum nach St. Pölten holte.

Auch vom neu geschaffenen kostenlosen Geräteverleih haben die Mitgliedsvereine der SPORTUNION NÖ 2012 stark profitiert. Besonders die neue „SPORTUNION Challenge Disc“ war seit Februar 2012 bei über 50 Vereinsveranstaltungen im Einsatz.

In den Ausschüssen Kultur, Jugend sowie Sport wurden neue Initiativen wie z. B. der SPORTUNION NÖ Familienwandertag umgesetzt. Sportlich war sicher das Olympiafinale über 100 m Hürden von Beate Schrott (SPORTUNION St. Pölten) das herausragendste Ereignis. Sie wurde in der Folge zu Recht zur Aufsteigerin des Jahres sowie zur Niederösterreichischen Sportlerin des Jahres 2012 gewählt.

Im Projektbereich hat es die SPORTUNION – Volksschulinitiative UGOTCHI von einer zeitlich befriste- ten Aktion zur langfristigen Initiative geschafft. Im Jahr 2012 konnte die SPORTUNION über die Aktion „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ in 230 NÖ Volksschulen (652 Klassen) 11.554 Schüler/-innen zu mehr Bewegung motivieren.

„Fit für Österreich“, die dachverbandsübergreifende Bewegungsinitiative des Sportministeriums, wurde im Jahr 2012 mit über 500 Qualitätssiegelangeboten von der SPORTUNION NÖ angeführt.

Über das Projekt „Kinder gesund bewegen“ ist es gelungen 313 NÖ Volksschulen und rund 320 NÖ Kindergärten durch Bewegungsexperten aus den SPORTUNION-Vereinen zu betreuen und in den Insti- tutionen jeweils 11 kostenlose Bewegungseinheiten umzusetzen.

42 Sportdachverbände

Ziele & Ausblick 2013 Eine weitere Professionalisierung und Modernisierung ist für 2013 geplant: in einer Arbeitsgruppe ­werden aktuell die Verbandsstatuten überarbeitet. Diese sollen am 27. ordentlichen Landestag, der am 23. November 2013 in Stockerau stattfinden wird, beschlossen werden und der SPORTUNION NÖ eine klare, zukunftsorientierte Struktur verleihen. Weiters wurde in den Bereichen Medien und Kommunikation gemeinsam mit der Fachhochschule St. Pölten an modernen Konzepten gearbeitet. Das Ziel des Projekts „Kinder gesund bewegen“, das Kinder zu mehr Sportausübung in den Vereinen motivieren soll, wird auch in der Verlängerung über das Jahr 2013 hinaus verfolgt.

Kontakt SPORTUNION Niederösterreich 3100 St. Pölten, Dr.-Adolf-Schärf-Straße 25 Tel.: +43-(0)2742-205, Fax: +43-(0)2742-205-18 Web: noe.sportunion.at; E-Mail: [email protected] Präsident Raimund Hager, Landesgeschäftsführer: Mag. Markus Skorsch

43

Sportfachverbände

45 Sportbericht Niederösterreich 2012

Sportfachverbände

Bei einem Sportfachverband handelt es sich um einen Zusammenschluss von mehreren ­Vereinen ­einzelner Sportarten. In Niederösterreich sind die meisten Sportfachverbände fachlich auf eine ­betreffende Sportart beschränkt, wodurch der „klassische“ Sportverein, der mehrere Sportarten ­anbietet (Mehrspartenverein) mehreren Verbänden angehören kann.

Niederösterreichs Sportfachverbände in alphabetischer Reihenfolge:

Ordentliche Mitglieder im NÖ Sportfachrat: Aero-Club Landesverband NÖ Orientierungslaufverband NÖ American Footballverband NÖ Paddelverband NÖ Badmintonverband NÖ Pferdesportverband NÖ Bahnengolfverband NÖ Radsportverband NÖ Base- und Softballverband NÖ Rodelverband NÖ Basketballverband NÖ Rollsportverband NÖ Billardverband NÖ Ruderverband NÖ Bob- und Skeletonverband NÖ Schachverband NÖ Bogensportverband NÖ Schützen Union NÖ Boxverband NÖ (Jagd und Wurfscheibenschießen) Eishockeyverband NÖ Schützenverband NÖ Eiskunstlaufverband NÖ (Zielscheibenschießen) Eisschnelllaufverband NÖ Schwimmverband NÖ Eisstocksportverband NÖ Segelverband NÖ Faustballverband NÖ Skibobverband NÖ Fechtverband NÖ Skiverband NÖ Fußballverband NÖ Sportkegelverband NÖ Gewichtheberverband NÖ Squash Rackets Verband NÖ Golfverband NÖ Taekwondo Verband NÖ Handballverband NÖ Tanzsportverband NÖ Hockeyverband NÖ Tauchverband NÖ Jiu Jitsuverband NÖ Tennisverband NÖ Judoverband NÖ Tischtennisverband NÖ Karateverband NÖ Triathlonverband NÖ Kickboxen Verband NÖ Turnverband NÖ Kraftdreikampfverband NÖ Volleyballverband NÖ Leichtathletikverband NÖ Wasserschi und Wakeboard Verband NÖ Moderner Fünfkampf Verband NÖ Wettkletterverband NÖ

Außerordentliche Mitglieder im NÖ Sportfachrat: Heeressportlandesverband NÖ Versehrtensportverband NÖ Wasserrettung Landesverband NÖ

46 Sportfachverbände

Aufgaben & Schwerpunkte Zur spezifischen Förderung des Leistungs- und Spitzensports haben die Niederösterreichischen ­Sportfachverbände insbesondere folgende Arbeitsschwerpunkte:

• Beschickung zu Wettkampf und Training • Trainingsmaßnahmen • Aus- und Fortbildung • Nachwuchsförderung und Schulkooperationen • Investitionen in Leistungszentren • Veranstaltungsmanagement • Sportwissenschaft und Sportmedizin

Die Sportvereine bilden das Fundament des organisierten Sports in Niederösterreich, wobei eine ­Mitgliedschaft sowohl bei einem Dachverband und/oder einem oder mehreren Fachverbänden ­möglich ist. Sie haben einen zentralen Stellenwert als Sportanbieter und erfüllen darüber hinaus wichtige ­integrative Aufgaben für die Gesellschaft.

Zahlen, Daten, Fakten Abbildung 1 auf der nächsten Seite zeigt die Anzahl der Vereine, die 2012 bei einem der anerkannten Niederösterreichischen Sportfachverbände als Mitglied registriert waren.

47 Sportbericht Niederösterreich 2012

Fußball 522 Tennis 452 Pferdesport 447 Eisstocksport 234 Tischtennis 145 Schießen 127 Ski 105 Flugsport 93 Radsport 88 Leichtathletik 68 Turnen 66 Volleyball 65 Schach 52 Sportkegeln 51 Triathlon 48 Golf 42 Karate 40 Jiu-Jitsu 36 Handball 35 Judo 35 Bogensport 34 Basketball 30 Wurfscheibenschießen 29 Heeressport 28 Billard 28 Tanzen 27 Gewichtheben 20 Bahnengolf 19 Eishockey 19 Schwimmen 18 Badminton 18 Taekwondo 15 Rollsport 15 Wettklettern 14 Kraftdreikampf 14 Wasserski 13 Faustball 13 American Football 11 Base- & Softball 10 Rudern 10 Kanu 10 Fechten 10 Wasserrettung 10 Rodeln 9 Orientierungslauf 9 Versehrtensport 9 Tauchen 8 Boxen 8 Skibob 7 Kickboxen 7 Hockey 6 Eiskunstlauf 6 Squash 6 Segeln 4 Eisschnelllauf 4 Moderner Fünfkampf 3 Bob & Skeleton 3

Abb. 1: Niederösterreichische Sportvereine pro anerkanntem Sportfachverband 1 , Stand 31. 12. 2012

Kontakt Die Kontaktadressen und Ansprechpartner der Niederösterreichischen Sportfachverbände finden Sie auf der Homepage von SPORT.LAND.Niederösterreich, www.sportlandnoe.at, unter Service –> Adressen.

1 Quelle: BSO Sportjahrbuch 2012/2013

48 SPORT.LAND.Niederösterreich

49 Sportbericht Niederösterreich 2012

Struktur des Niederösterreichischen Sportressorts

Sport hat einen bedeutenden Stellenwert im Leben der Menschen und in der Gesellschaft. Daher ist es ein wesentliches Ziel des Niederösterreichischen Sportgesetzes, den Sport in allen Erscheinungs- formen zu unterstützen. Da Sport eine wichtige Rolle im Bereich der Erhaltung der Gesundheit, der moralischen und körperlichen Erziehung und der Förderung der internationalen Verständigung spielen sollte, gilt es, alle Maßnahmen zu setzen, die geeignet sind, diese Ziele zu erreichen.2

Zur Erreichung der im NÖ Sportgesetz definierten Ziele steht die Landessportverwaltung mit drei ­Organisationseinheiten zur Verfügung: • Amt der NÖ Landesregierung – Abteilung Sport • SPORT.LAND.Niederösterreich – Programme • Sportwelt Niederösterreich – DAS Sportzentrum

Amt der NÖ Landesregierung – Abteilung Sport

Die Abteilung Sport beim Amt der NÖ Landesregierung steuert und unterstützt die Entwicklung des Niederösterreichischen Sports im Sinne der gesetzlichen Zieldefinition.

Aufgaben & Schwerpunkte – Sportförderungen Ein wichtiger Teilbereich der Sportverwaltung ist die Abwicklung der Förderungen bzw. der Subven- tionen. Die Förderung als klassische Finanzierungshilfe kann bei gegebenen Voraussetzungen in der Gewährung einer nicht rückzahlbaren Beihilfe oder eines Zinsenzuschusses bestehen. Eine Unterstützung durch einen Finanzierungsbeitrag darf nur für solche Vorhaben gewährt werden, die nicht überwiegend Erwerbszwecken dienen (§ 2 Abs. 3 NÖ Sportgesetz). Auch sind die Förde- rungsmaßnahmen des Landes mit solchen des Bundes und der Gemeinden abzustimmen und es ist auf sonstige zur Verfügung gestellte Mittel Bedacht zu nehmen (§ 3 NÖ Sportgesetz). Es gelten die Allgemeinen Richtlinien für Förderungen des Landes Niederösterreich. § 2 NÖ Sportgesetz verweist auf die förderungswürdigen Zwecke und enthält eine beispielhafte ­Auflistung. Das Land NÖ fördert als Träger von Privatrechten aus dem Sportbudget entsprechend ­seiner finanziellen Möglichkeiten und in Anlehnung an die im NÖ Sportgesetz definierte Zielsetzung. Die Abteilung Sport konnte im Rahmen der Umsetzung der einzelnen Förderaktionen und Fördermaß- nahmen im Jahr 2012 den Sport in Niederösterreich mit einer Gesamtsumme von € 27.589.948,46 unterstützen.

Behinderten- und Versehrtensport Das Land Niederösterreich fördert den Behinderten- und Versehrtensport durch Zurverfügungstellung von öffentlichen Mitteln an den NÖ Versehrtensportverband für die Durchführung von Projekten und Maßnahmen im Bereich Behinderten- und Versehrtensport.

Tab. 3: Behinderten- und Versehrtensportförderung 2012 – Unterstützungen über e 2.000,– NÖ Versehrtensportverband NÖ TOP Sport Aktion 2012 € 7.300,00 NÖ Versehrtensportverband Spitzensport II 2012 € 3.650,00 NÖ Versehrtensportverband Vorbereitung London 2012 und Sotchi 2014 € 17.646,00 NÖ Versehrtensportverband Jugendsport – Nachwuchskader 2012, Ski alpin, € 9.600,00 Leichtathletik, Tischtennis, Schwimmen und RS-Tennis Verein Rollstuhltennis Austria 25. Int. Rollstuhltennisturnier – Austrian Open 2012 € 5.500,00 in Groß Siegharts

50 2 NÖ Sportgesetz LGBl. 5710-8 SPORT.LAND.Niederösterreich

Gesundheits- und Seniorensport Das Land Niederösterreich fördert die Niederösterreichischen Sportverbände und Sportvereine bei der Durchführung von Projekten in den Bereichen Gesundheits- und Seniorensport.

Tab. 4: Gesundheits- und Seniorensportförderung 2012 – Unterstützungen über e 2.000,– Österreichische Golf Senioren European Masters Golf Championship € 20.000,00 Gesellschaft in Lengenfeld SPORTUNION Niederösterreich AO Subvention 2012 – Gesundheitssport € 3.000,00 SPORTUNION Niederösterreich AO Subvention 2012 –Seniorensport € 3.000,00

Hallenmieten Für die Vereine der beiden obersten Spielklassen wird die Möglichkeit geboten, einen Zuschuss für die angefallenen Hallenmieten in Großhallen und Kunsteisbahnen zu erhalten. Die Förderung erfolgt ­aufgrund eines mit dem NÖ Landessportrat ausgearbeiteten Modells.

Tab. 5: Hallenmietenzuschuss – Unterstützungen über e 2.000,– ASV Pressbaum-Badminton Hallenmietenzuschuss 2011 € 3.294,60 Eishockeyclub Union Hallenmieten 2011/2012 € 3.880,00 Amstettner Wölfe Österreichischer Fußball-Bund Nationales Zentrum für Frauenfußball – Hallenmieten € 18.910,32 Ernst-Happel-Stadion, Sektor A/F 2011/2012 UHC Hollabrunn Hallenmietenzuschuss 2011 € 10.882,00

Jugendsportleistungs- und Ausbildungszentren Das Land Niederösterreich fördert Niederösterreichische (Träger)Vereine von vereinsoffenen und vom zuständigen Verband anerkannten Niederösterreichischen Trainingszentren sowie sportliche Schwerpunktbildungen im schulischen Bereich im Rahmen von Sporthaupt(mittel)schulen.

Durch eine gezielte Förderung soll einerseits die Basis des leistungsorientierten Vereinssportes unter­ stützt werden, andererseits dem motorisch motivierten Schüler die Möglichkeit gegeben werden, im Rahmen einer darauf abgestimmten Unterrichts- und Neigungsgruppenplanung (unter Anleitung ­speziell hierfür geschulten Sportpersonals) seinen sportlichen Intentionen methodisch nachzukommen. Die finanzielle Unterstützung der Trainingszentren zielt darauf ab, dass leistungsorientierte junge ­Athleten unter guten Bedingungen ihr Training absolvieren können. Zum 31. 12. 2012 gab es insgesamt 28 geförderte Jugendsportleistungs- und Ausbildungszentren. Die Förderung für den schulischen Bereich lässt zwei Trends erkennen:

• dem Vereinssport werden Athleten zugeführt • ein nicht unerheblicher Anteil der Absolventen von Schulen mit sportlichem Schwerpunkt unterzieht sich später einer Lehrwarte- und Trainerausbildung (Sportlehrerausbildung), womit sie dem Schul- leistungs- bzw. Freizeitsport auch weiterhin in wesentlichen Funktionen zur Verfügung stehen.

Es gibt insgesamt 28 Sporthaupt(mittel)schulen und zwar in Amstetten, Bad Vöslau, Böheimkirchen, Gars, Gföhl, Gloggnitz, Göstling, Klosterneuburg, Korneuburg, Laa/Thaya, Leopoldsdorf, Lilienfeld, Matzen-Raggendorf, Mautern, Mödling, St. Pölten (St. Pölten-Expositur Harland), St. Valentin, Scheibbs, Schwechat, Ternitz, Traiskirchen, Tulln, Waidhofen/Thaya, Waidhofen/Ybbs, Wr. Neustadt, Wölbling, Ybbs, Zwettl.

51 Sportbericht Niederösterreich 2012

Tab. 6: Förderung von Jugendsportleistungs- u. Ausbildungszentren – Unterstützungen über e 2.000,– Basketball-Bundesjugendleistungs- Jugendleistungszentrum-MB 2012 € 20.000,00 zentrum Klosterneuburg Mitgliedsbeitrag 2012 Bob-Bundesleistungszentrum-Ost Jugendleistungszentrum 2012/2013 € 15.000,00 ESV St. Pölten Sektion Schwimmen Jugendleistungszentrum 2011/2012 € 7.500,00 ESV St. Pölten Sektion Schwimmen Jugendleistungszentrum 2012/2013 € 7.500,00 FC Trenkwalder Admira Jugendleistungszentrum 2011/2012 – 2. Rate € 18.200,00 FC Trenkwalder Admira Jugendleistungszentrum 2012/2013 € 18.200,00 Förderverein Sportleistungsmodell Bundesschülerheim St. Pölten, Landesförderung 2011 € 500.000,00 St. Pölten Handball Hypo NÖ Jugendleistungszentrum 2011/2012 € 44.000,00 Judo Landesverband NÖ Jugendleistungszentrum 2012, 3 Stützpunkte € 22.500,00 LAZ – Zwettl Jugendleistungszentrum 2012/2013, € 31.250,00 LAZ Zwettl, Hauptkader und Vorstufe LAZ Bruck/Leitha Jugendleistungszentrum 2012/2013, € 31.250,00 LAZ Bruck a.d. Leitha, Hauptkader und Vorstufe LAZ Horn Jugendleistungszentrum 2012/2013, € 31.250,00 LAZ Horn, Hauptkader und Vorstufe LAZ JHG Nord – Gänserndorf Jugendleistungszentrum 2012/2013, € 31.250,00 LAZ Nord/Gänserndorf, Hauptkader und Vorstufe LAZ Mauer/Amstetten Jugendleistungszentrum 2012/2013, € 31.250,00 LAZ Mauer/Amstetten, Hauptkader und Vorstufe LAZ Stockerau Jugendleistungszentrum 2012/2013, € 31.250,00 LAZ Stockerau, Hauptkader und Vorstufe LAZ Wiener Neudorf Jugendleistungszentrum 2012/2013, € 31.250,00 LAZ Wiener Neudorf, Hauptkader und Vorstufe Leichtathletik Club ATUS UMDASCH Jugendleistungszentrum 2012 € 7.500,00 Amstetten Leistungszentrum Wr. Neustadt Jugendleistungszentrum 2012 € 3.000,00 Rhythmische Sportgymnastik Mittelschule für Ski-SportlerInnen Jugendleistungszentrum 2012/2013 € 22.500,00 Michaela Dorfmeister NÖ Eiskunstlaufverband Jugendleistungszentrum 2010/2011 – 2. Rate € 7.000,00 NÖ Eiskunstlaufverband Jugendleistungszentrum 2011/2012 – 2. Rate € 7.000,00 NÖ Eiskunstlaufverband Jugendleistungszentrum 2011/2012 € 15.000,00 NÖ Fachverband f. Turnen Jugendleistungszentrum 2012/2013, 1. Semester € 15.000,00 NÖ Fachverband f. Turnen Jugendleistungszentrum 2011/2012 € 30.000,00 NÖ Fachverband für Jugendleistungszentrum 2012 € 3.000,00 Moderner Fünfkampf NÖ Fußballverband Jugendsport 2011/2012, Ausbildungszentren NÖFV f. JHG € 6.540,00 NÖ Fußballverband Jugendleistungszentrum 2012/2013, Mädchenfußball € 15.000,00 NÖ Fußballverband Jugendleistungszentrum 2012/2013, AKA St. Pölten € 44.000,00 NÖ Handballverband Jugendleistungszentrum 2011/2012, SLZ St. Pölten € 10.000,00 NÖ Handballverband Jugendleistungszentrum 2012/2013, SLZ St. Pölten € 10.000,00 NÖ Handballverband Leistungsmodell 2012 € 10.000,00 NÖ Sport-Leistungs-Zentrum Jugendleistungszentrum 2011/2012, Mentalbetreuung € 10.000,00 St. Pölten NÖ Sport-Leistungs-Zentrum Jugendleistungszentrum 2011/2012, 2. Rate € 25.000,00 St. Pölten

52 SPORT.LAND.Niederösterreich

NÖ Sport-Leistungs-Zentrum Jugendleistungszentrum 2012/2013, 1. Semester € 25.000,00 St. Pölten NÖ Tennisverband Jugendleistungszentrum 2012 € 30.000,00 Österreichischer Fußball-Bund Nationales Frauen-Fußballzentrum 2011 € 20.835,00 Ernst-Happel-Stadion, Sektor A/F Schwimmgemeinschaft ATV Allround Jugendleistungszentrum 2012/2013 € 7.500,00 Wr. Neustadt Sportunion St. Pölten Leichtathletik Jugendleistungszentrum 2012 € 7.500,00 SVS Leichtathletik Schwechat Jugendleistungszentrum 2012/2013 € 15.000,00 SVS Schwimmen-Schwechat Jugendleistungszentrum 2012/2013 € 7.500,00 SVS Volleyball-Damen Schwechat Jugendleistungszentrum 2011/2012 € 35.000,00 SVS Volleyball-Damen Schwechat Jugendleistungszentrum 2012/2013 € 35.000,00 UBBC Herzogenburg Jugendleistungszentrum 2011/2012 € 7.500,00 UHK Krems Leistungszentrum Jugendleistungszentrum 2012/2013 € 20.700,00 ULC – Mödling Jugendleistungszentrum 2012 € 7.500,00 ULC-Profi Weinland Jugendleistungszentrum 2012 € 15.000,00 ULV Krems Jugendleistungszentrum 2012 € 7.500,00 Union Schwimmverein Krems Jugendleistungszentrum 2012/2013 € 7.500,00

Jugendsport Diese Förderung dient der besonderen Unterstützung des Vereins- bzw. Verbandsjugendleistungs- sports. 2012 wurden insgesamt 62 Vereine gefördert: • Beschickung überregionaler Veranstaltungen von zumindest hohem nationalem Niveau, sowie ­Unterstützung derartiger Veranstaltungen, die von einem Niederösterreichischen Verein durchge- führt werden • NÖ Jugendkaderkurse der jeweiligen Niederösterreichischen Verbände

Tab. 7: Förderung des Jugendsports – Unterstützungen über e 2.000,– Arkadia Traiskirchen Lions Jugendsport 2012, Österr. Meister 2012 U18m € 7.500,00 Arkadia Traiskirchen Lions Jugendsport 2012, Österr. Meister 2012 U20m € 7.500,00 Ball in der Schule Jugendsport 2011/2012, Projekt: „Ball in der Schule“ € 18.200,00 Basketballklub Klosterneuburg Jugendsport 2012, Österr. Meister 2011 € 30.000,00 Basket Dukes (U18m, U20w und U22m) BORGL und BHASL für Jugendsport 2012, IB-Diploma – € 29.839,33 Leistungssportler St. Pölten Okanagan Hockey School Handball Hypo NÖ Jugendsport 2012, Österr. Meister 2012, € 32.500,00 U19w, U18w, U16w, U15w u. U13w Kremser SC Jugendsport 2012 € 8.200,00 Landesskiverband für NÖ Aktion Skikids (Kurse) € 38.950,00 Landesskiverband für NÖ Aktion Skikids (Liftkarten) € 35.000,00 Landesskiverband für NÖ Jugendsport, „Hauptamtlicher Ski-Alpin € 12.500,00 Trainingskoordinator 2012“ Landesskiverband für NÖ Jugendsport, „Nachwuchsprojekt Ski alpin 2012“ € 12.500,00 Landesskiverband für NÖ Jugendsport 2011/2012, Nachwuchsprojekt „Skilanglauf“ € 7.500,00 Landesskiverband für NÖ Jugendsport 2011/2012, € 7.500,00 Projekt „hauptamtlicher Langlauftrainer“

53 Sportbericht Niederösterreich 2012

Niederösterreichischer Eishockey Jugendsport 2012, Fair and Fun Hockey Camp € 4.000,00 Landesverband (19.-24.08.2012) NÖ Fußballverband Jugendsport 2011/2012, Leistungsligen € 6.400,00 NÖ Landesleistungszentrum Fechten Jugendsport 2011/2012, NÖ Landesfechtverband – € 7.500,00 BSZ Südstadt Fechten BSFZ Süd- Südstadt (Florett/Säbel) NÖ Radunion Pressbaum Jugendsport 2012 € 25.000,00 NÖ Tennisverband Jugendsport 2012, „Familie und Tennis“ im Jahr 2012 € 13.450,00 SKN St. Pölten Jugendsport 2011/2012, Nachwuchsprämie 2012 € 70.000,00 Sportunion Basketballklub Baden Jugendsport 2012, Österr. Meister 2012 U16m € 7.500,00 Black Jacks Sportunion Bisamberg Jugendsport 2012, Österr. Meister U12m € 2.500,00 SPORTUNION Niederösterreich Jugendsport 2012, NÖ Bewegungsexperten – St. Pölten € 18.000,00 SPORTUNION Niederösterreich Jugendsport 2012, NÖ Bewegungsexperten – Wolkersdorf € 18.000,00 SPORTUNION Niederösterreich Jugendsport 2012, NÖ Bewegungsexperten – Langenlois € 18.000,00 SPORTUNION Niederösterreich Jugendsport 2012, NÖ Bewegungsexperten – € 18.000,00 Wiener Neustadt SPORTUNION Niederösterreich Jugendsport 2012, NÖ Bewegungsexperten – € 18.000,00 Waidhofen a. d. Ybbs Union Handballleistungszentrum Jugendsport 2011, Österr. Meister U11w € 2.500,00 Perchtoldsdorf Union Handballleistungszentrum Jugendsport 2011, Österr. Meister U13m € 2.500,00 Perchtoldsdorf UNION Sportakrobatik Krems Jugendsport 2012, Teilnahme an der Junioren-WM 2012 € 2.500,00 in Orlando Union Trendsport Weichberger Jugendsport 2011/2012, „Jugend zur Snowboardspitze“ € 7.500,00 Union Volleyball Arbesbach Jugendsport 2011/2012 € 10.000,00 Union Volleyball Arbesbach Jugendsport 2012/2013 € 10.000,00 Verein „Trainingszentrum für Jugendsport 2011, Trainingskurs-Zuschuss € 7.000,00 Jugendschilauf Waidhofen/Ybbs“ Vöslauer Handball-Club Jugendsport 2011/2012, Österr. Meister 2011 U15m € 7.500,00 ZV Handball McDonald‘s Jugendsport 2011/2012, Österr. Meister 2011 U13w € 2.500,00 Wiener Neustadt

54 SPORT.LAND.Niederösterreich

Spitzensport

Fördergegenstand ist die Spitzensportförderung von Mannschaften, die in der jeweiligen Saison auf- grund ihrer Leistungen in der Vorsaison unterstützt werden. Grundlage für die Förderung der Mann- schaftssportarten Fußball, Handball, Basketball und Volleyball sind die Richtlinien der NÖ Landes- regierung. Für die Höhe der Förderung in der jeweiligen Spielsaison ist die Leistung der Vorsaison ausschlaggebend. Die Auszahlung ist mit der Spielsaison­ und nicht mit dem Budgetjahr identisch.

Den Beträgen liegt das Ergebnis der Spielsaison 2011/2012 zugrunde. Insgesamt wurden 79 Vereine gefördert, die an Meisterschaften der höchsten österreichischen Spielklasse in der Allgemeinen Klasse teilgenommen haben oder große Erfolge bei Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse sowie bei Europameisterschaften, Weltmeisterschaften oder bei sonstigen ­bedeutenden internationalen Veran- staltungen nachweisen konnten.

Tab. 8: Förderung des Spitzensports – Unterstützungen über e 2.000,– 1. Klosterneuburger Tennisverein Spitzensport 2012, Tennis-Herren, 2. Bundesliga € 3.000,00 1. Klosterneuburger Tennisverein Spitzensport 2012, Tennis-Damen € 3.750,00 Österr. Staatsmeister 2011 1. Klosterneuburger Tennisverein Spitzensport 2012, Tennis-Damen, 1. Bundesliga € 3.750,00 1. SC Wewalka Sollenau Spitzensport 2012/2013, Herren-Fußball, Regionalliga-Ost € 15.000,00 AFC Rangers Spitzensport 2012, American Football-Herren, € 3.750,00 1. Bundesliga AKH Vösendorf-Gewichtheben Spitzensport 2012, Österr. Staatsmeister 2011 € 4.500,00 Martin Schödl Arkadia Traiskirchen Lions Spitzensport 2012/2013, Herren-Basketball, 1. Bundesliga € 11.250,00 ASK Erlaa Sektion Frauenfußball Spitzensport 2011/2012, Fußball-Frauen, 2. Bundesliga € 2.250,00 ASK Erlaa Sektion Frauenfußball Spitzensport 2012/2013, Fußball-Frauen, 2. Bundesliga € 2.250,00 ASV Simacek Spratzern Frauenfußball Spitzensport 2012/2012, Frauen-Fußball, 1. Bundesliga € 7.500,00 ASV Simacek Spratzern Frauenfußball Spitzensport 2012/2013, Frauen-Fußball, 1. Bundesliga € 7.500,00 ATUS Gumpoldskirchen Tischtennis Spitzensport 2012/2013, Tischtennis-Herren, 2. Bundesliga € 3.000,00 Badener Athletiksport Club (BAC) Spitzensport 2012/2013, Herren-Tischtennis, € 3.000,00 Zweigverein – Tischtennis 2. Bundesliga Basketballklub Klosterneuburg Spitzensport 2012/2013, Damen-Basketball, 1. Bundesliga € 7.500,00 Basket Dukes Basketballklub Klosterneuburg Spitzensport 2012/2013, Herren-Basketball, 1. Bundesliga € 11.250,00 Basket Dukes Basketballklub Klosterneuburg Spitzensport 2012, Österreichischer Staatsmeister 2012 € 75.000,00 Basket Dukes BSV-Voith St. Pölten – Kegeln Spitzensport 2012/2013, Damen-Kegeln, € 6.000,00 1. Bundesliga und Herren- Kegeln, 1. Bundesliga und Österr. Staatsmeister 2012 FC Trenkwalder Admira Spitzensport 2012/2013, Herren-Fußball, € 15.000,00 Regionalliga Ost FC Trenkwalder Admira Spitzensport 2011/2012, Herren-Fußball, € 75.000,00 beste NÖ Mannschaft 2011/2012 FC Trenkwalder Admira Spitzensport 2012/2013, Fußball-Herren, € 150.000,00 Teilnahme 1. Bundesliga Handball Hypo NÖ Spitzensport 2011/2012, Damen-Handball, € 112.500,00 Österr. Staatsmeister 2012 und Österr. Cupsieger 2012 Hockey Gemeinschaft Mödling Spitzensport 2012, Hockey-Damen, 2. Bundesliga € 2.250,00

55 Sportbericht Niederösterreich 2012

HSV Zwölfaxing Sektion Tanzsport Spitzensport 2012 € 3.000,00 NÖ Fußballverband Spitzensport 2012/2013, Regionalliga-Vereine € 6.000,00 ÖTB Drösing Faustball Spitzensport 2011/2012, Faustball-Frauen, 1. Bundesliga € 2.250,00 ÖTB Drösing Faustball Spitzensport 2012/2013, Faustball-Frauen, 1. Bundesliga € 2.250,00 ÖTB Drösing Faustball Spitzensport 2012/2013, Faustball-Herren, 1. Bundesliga € 3.750,00 Radteam Niederösterreich – Damen Spitzensport 2012, Österr. Staatsmeister 2011 € 5.000,00 SC Retz Spitzensport 2012/2013, Herren-Fußball, Regionalliga Ost € 15.000,00 SC Wiener Neustadt Spitzensport 2012/2013, Herren-Fußball, € 150.000,00 Teilnahme 1. Bundesliga SKN St. Pölten Spitzensport 2012/2013, Herren-Fußball, 2. Bundesliga € 70.000,00 SKV Altenmarkt – Fußball Spitzensport 2011/2012, Fußball-Frauen, 2. Bundesliga € 2.250,00 SKV Altenmarkt – Fußball Spitzensport 2012/2013, Fußball-Frauen, 1. Bundesliga € 7.500,00 Sportkegler Wessely Dämmtechnik Spitzensport 2012/2013, Damen u. Herren- Kegeln, € 4.000,00 Superliga Sportklub Amstetten Spitzensport 2012/2013, Herren-Fußball, Regionalliga-Ost € 15.000,00 Sportunion Amstetten Tennis Spitzensport 2012, Tennis-Herren, 2. Bundesliga € 3.000,00 Sportunion Bisamberg Spitzensport 2012/2013, Herren-Volleyball, 2. Bundesliga € 5.250,00 Sportunion Korneuburg Sektion: Spitzensport 2012/2013, Damen-Handball, 1. Bundesliga € 7.500,00 Handball Sportunion Langenlebarn Spitzensport 2011/2012, Volleyball-Damen, 2. Bundesliga € 2.250,00 Sportunion Langenlebarn Spitzensport 2012/2013, Volleyball-Damen, 2. Bundesliga € 2.250,00 Sportunion St. Pölten Leichtathletik Spitzensport 2012, Österr. Staatsmeister 2011 € 3.750,00 Sportunion Südstadt Sektion Spitzensport 2011/2012, Herren-Volleyball, 2. Bundesliga € 5.250,00 Volleyball Sportverein Horn Spitzensport 2012/2013, Herren-Fußball, 2. Bundesliga € 22.500,00 Sportvereinigung Gloggnitz Spitzensport 2011/2012, Fußball-Frauen, 2. Bundesliga € 2.250,00 Squash-Union Wr.Neudorf-Mödling Spitzensport 2012/2013, Herren-Squash, 1. Bundesliga € 3.000,00 und Österr. Staatsmeister 2012 SV Neulengbach Spitzensport 2011/2012, Fußball-Frauen, 2. Bundesliga € 2.250,00 SV Neulengbach Spitzensport 2012/2013, Fußball-Frauen, 2. Bundesliga € 2.250,00 SV Neulengbach Spitzensport 2012/2013, Frauen-Fußball, € 3.750,00 UEFA Womens Champions League (Spiele gegen CFF Olimpia Cluj – 2 Spiele) SV Neulengbach Spitzensport 2011/2012, Fußball-Frauen, 1. Bundesliga € 7.500,00 SV Neulengbach Spitzensport 2012/2013, Fußball-Frauen, 1. Bundesliga € 7.500,00 SV Neulengbach Spitzensport 2011/2012, Österr. Cupsieger 2012 € 37.500,00 SV Neulengbach Spitzensport 2011/2012, Frauen-Fußball, € 75.000,00 Österr. Staatsmeister 2012 SVS Basketball-Damen Flying Foxes Spitzensport 2012/2013, Damen-Basketball, 1. Bundesliga € 7.500,00 Post Schwechat SVS Basketball-Damen Flying Foxes Spitzensport 2011/2012, Frauen-Basketball, € 37.500,00 Post Schwechat Österr. Cupsieger 2012 SVS Basketball-Damen Flying Foxes Spitzensport 2011/2012, Frauen-Basketball, € 37.500,00 Post Schwechat Österr. Staatsmeister 2012 SVS Leichtathletik Schwechat Spitzensport 2012, Österr. Staatsmeistertitel 2011 € 19.500,00 SVS NÖ Tischtennis Damen Spitzensport 2011/2012, Tischtennis-Damen, € 10.000,00 Staatsmeister 2011, Superligasieger und Europacup

56 SPORT.LAND.Niederösterreich

SVS NÖ Tischtennis Herren Spitzensport 2012/2013, Herren-Tischtennis, € 50.000,00 1. Bundesliga + Superliga + Champions-League + Österr. Staatsmeister 2011/2012 SVS Schwimmen-Schwechat Spitzensport 2012, Österr. Staatsmeister 2011 (Halle) € 3.750,00 SVS Volleyball-Damen Schwechat Spitzensport 2012/2013, Damen-Volleyball, 1. Bundesliga € 7.500,00 SVS Volleyball-Damen Schwechat Spitzensport 2011/2012, Frauen-Volleyball, € 112.500,00 Österr. Staatsmeister 2012 und Österr. Cupsieger 2012 Tischtennisclub Guntramsdorf Spitzensport 2011/2012, Herren-Tischtennis, 2. Bundesliga € 3.000,00 Tischtennisverein Wiener Neudorf Spitzensport 2011/2012, Damen + Herren-Tischtennis, € 4.500,00 2. Bundesliga UBBC Herzogenburg Spitzensport 2011/2012, Basketball-Damen, 1. Bundesliga € 7.500,00 UHC Gänserndorf Spitzensport 2011/2012, Handball-Herren, 2. Bundesliga € 2.500,00 z. Hd. Dr. Josef Toth – 2. Rate UHC Gänserndorf Spitzensport 2011/2012, Handball-Herren, 2. Bundesliga, € 2.500,00 z. Hd. Dr. Josef Toth 3. Rate UHC Gänserndorf Spitzensport 2012/2013, Handball-Herren, 2. Bundesliga € 5.250,00 z. Hd. Dr. Josef Toth UHC Hollabrunn Spitzensport 2012/2013, Herren-Handball, 2. Bundesliga € 5.250,00 UHC Stockerau Sektion: Spitzensport 2012/2013, Damen-Handball, 1. Bundesliga € 7.500,00 Handball Frauen UHC Union Handball-Club Eggenburg Spitzensport 2012/2013, Damen-Handball, 2. Bundesliga € 2.250,00 UHC Union-Handballclub Spitzensport 2011/2012, Handball-Damen, 1. Bundesliga € 7.500,00 Goldmann-Druck Tulln UKC ZEN TAI RYU HAK Karate Spitzensport 2012, Österr. Staatsmeister 2011 € 3.000,00 St. Pölten ULV Krems Spitzensport 2012, Österr. Staatsmeister 2011 € 3.000,00 Union Basketball Club St. Pölten Spitzensport 2012/2013, Herren-Basketball, 1. Bundesliga € 11.250,00 Union Handballklub Krems Spitzensport 2012/2013, Herren-Handball, 1. Bundesliga € 22.500,00 und beste Mannschaft 11/12 Union Handballleistungszentrum Spitzensport 2011/2012, Handball-Damen, 2. Bundesliga € 2.250,00 Perchtoldsdorf Union Handballleistungszentrum Spitzensport 2012/2013, Handball-Damen, 2. Bundesliga € 2.250,00 Perchtoldsdorf Union Raiffeisen Oberndorf Sektion Spitzensport 2012/2013, Damen und Herren-Tischtennis, € 4.500,00 Tischtennis 2. Bundesliga Union St. Pölten Sektion: Spitzensport 2012/2013, Damen-Handball, 2. Bundesliga € 2.250,00 Handball Frauen Union St. Pölten Sektion: Spitzensport 2012/2013, Herren-Handball, 2. Bundesliga € 5.250,00 Handball Männer Union Volleyball Arbesbach Spitzensport 2012, Herren-Volleyball, € 11.250,00 beste NÖ Mannschaft 2012 Union Volleyball Arbesbach Spitzensport 2012/2013, Herren-Volleyball, 1. Bundesliga € 11.250,00 Union Volleyball Freaks – Spitzensport 2012/2013, Damen-Volleyball, 1. Bundesliga € 7.500,00 Hagebau Schuberth MELK UTC Stockerau Spitzensport 2012, Herren-Tennis, 1. Bundesliga € 6.000,00 UTTC Römerquelle Langenlois Spitzensport 2011/2012, Tischtennis-Herren, € 2.000,00 2. BL – 2. Rate UTTC Römerquelle Langenlois Spitzensport 2011/2012, Tischtennis-Herren, € 3.000,00 2. Bundesliga UTTC Römerquelle Langenlois Spitzensport 2012/2013, Herren-Tischtennis, € 3.000,00 2. Bundesliga

57 Sportbericht Niederösterreich 2012

UTTC Stockerau Spitzensport 2012/2013, Herren-Tischtennis, € 8.000,00 1. Bundesliga und Superliga VCA Amstetten HYPO Spitzensport 2011/2012, Teilnahme EC und MEL € 6.600,00 Niederösterreich ZV Handball McDonald’s Spitzensport 2012/2013, Damen-Handball, 1. Bundesliga € 7.500,00 Wiener Neustadt

NÖ TOP SPORT Aktion

Die Spitzensportförderung von Einzelsportlerinnen und –sportlern mit internationalem Standard ­erfolgt über den NÖ Spitzensportförderungsfonds im Rahmen der NÖ TOP SPORT Aktion. Die NÖ TOP SPORT Aktion setzt sich zum Ziel, NÖ Spitzensportler mit internationalem Standard so zu fördern, dass sie sich optimal auf ihren Sport konzentrieren können, um ihnen die Teilnahme bei inter- nationalen Wettkämpfen, Europa- und Weltmeisterschaften sowie Olympischen Spielen zu erleichtern. Dieser Förderungsfond für den niederösterreichischen Spitzensport ist im Laufe der Jahre zu einer festen Institution im niederösterreichischen Sportgeschehen geworden. Die Finanzierung des Fonds, aus dem die NÖ TOP SPORT AKTION gespeist wird, erfolgt durch regelmäßige Zuwendungen aus der Privatwirtschaft, den drei in Niederösterreich tätigen Dachverbanden und dem Land Niederösterreich.

Im Jahr 2012 konnten über die NÖ TOP Sport Aktion 148 NÖ Sportlerinnen und Sportler mit insgesamt € 322.100,00 unterstutzt werden. Davon entfallen € 190.000,00 für 22 Athleten des Olympiaprojektes London 2012 und € 50.000,00 für 10 Athleten der Paraolympics London 2012.

Sportverbände

Das Land Niederösterreich fördert die Administration der Niederösterreichischen Sportdach- und Sportfachverbände im Rahmen der Verbandssubventionen. Im Jahr 2012 wurden drei Dachverbände, 50 ordentliche sowie zwei außerordentliche Fachverbände gefördert.

Tab. 9: Förderung der Administration von Sportverbänden – Verbandssubvention – Unterstützungen über e 2.000,–

Dachverbände ASKÖ Landesverband NÖ Verbandssubvention 2012 € 124.542,00 ASVÖ Allgemeiner Sportverband Verbandssubvention 2012 € 95.238,00 Niederösterreich SPORTUNION Niederösterreich Verbandssubvention 2012 € 146.520,00 Fachverbände Gewichtheberverband Verbandssubvention 2012 € 13.200,00 Landesverband NÖ Jiu Jitsu Landesverband NÖ Verbandssubvention 2012 € 2.200,00 Judo Landesverband NÖ Verbandssubvention 2012 € 6.600,00 Landesradsportverband für NÖ Verbandssubvention 2012 € 13.200,00 Landesschützenverband f. NÖ Verbandssubvention 2012 € 17.600,00 Landesskiverband für NÖ Verbandssubvention 2012 € 17.600,00 Niederösterreichischer Verbandssubvention 2012 € 2.200,00 Baseball & Softball Verband

58 SPORT.LAND.Niederösterreich

Niederösterreichischer Verbandssubvention 2012 € 6.600,00 Eishockey Landesverband Niederösterreichischer Verbandssubvention 2012 € 17.600,00 Pferdesportverband Niederösterreichischer Verbandssubvention 2012 € 2.200,00 Schachverband NÖ Badmintonverband Verbandssubvention 2012 € 8.800,00 NÖ Bahnengolfverband Verbandssubvention 2012 € 8.800,00 NÖ Basketballverband Verbandssubvention 2012 € 13.200,00 NÖ Billard Sportverband Verbandssubvention 2012 € 6.600,00 NÖ Bob u. Skeletonverband Verbandssubvention 2012 € 2.200,00 NÖ Bogensportverband Verbandssubvention 2012 € 4.400,00 NÖ Boxverband Verbandssubvention 2012 € 4.400,00 NÖ Eiskunstlaufverband Verbandssubvention 2012 € 6.600,00 NÖ Eisstocksportverband Verbandssubvention 2012 € 17.600,00 NÖ Fachverband f. Turnen Verbandssubvention 2012 € 17.600,00 NÖ Fachverband für Verbandssubvention 2012 € 6.600,00 Moderner Fünfkampf NÖ Faustballverband Verbandssubvention 2012 € 2.200,00 NÖ Fußballverband Verbandssubvention 2012 € 25.300,00 NÖ Golfverband Verbandssubvention 2012 € 8.800,00 NÖ Handballverband Verbandssubvention 2012 € 13.200,00 NÖ Hockeyverband Verbandssubvention 2012 € 2.200,00 NÖ Landesfachverband für Kickboxen Verbandssubvention 2012 € 2.200,00 NÖ Landesfechtverband Verbandssubvention 2012 € 13.200,00 NÖ Landesverband f. Schwimmen Verbandssubvention 2012 € 17.600,00 NÖ Landesverband f. Karate und Verbandssubvention 2012 € 6.600,00 verwandte Kampfkünste NÖ Landesverband für Paddeln Verbandssubvention 2012 € 6.600,00 NÖ Leichtathletikverband Verbandssubvention 2012 € 17.600,00 NÖ Orientierungslaufverband Verbandssubvention 2012 € 6.600,00 NÖ Rodelverband Verbandssubvention 2012 € 6.600,00 NÖ Rollsportverband Verbandssubvention 2012 € 4.400,00 NÖ Ruderverband Verbandssubvention 2012 € 8.800,00 NÖ Segelverband Verbandssubvention 2012 € 4.400,00 NÖ Skibobverband Verbandssubvention 2012 € 4.400,00 NÖ Squash-Rackets-Verband Verbandssubvention 2012 € 2.200,00 NÖ Taekwondo Verband Verbandssubvention 2012 € 2.200,00 NÖ Tanzsportverband Verbandssubvention 2012 € 6.600,00 NÖ Tennisverband Verbandssubvention 2012 € 22.000,00 NÖ Tischtennisverband Verbandssubvention 2012 € 17.600,00 NÖ Triathlonverband Verbandssubvention 2012 € 2.200,00 NÖ Verband für Kraftdreikampf Verbandssubvention 2012 € 2.200,00 NÖ Volleyballverband Verbandssubvention 2012 € 13.200,00

59 Sportbericht Niederösterreich 2012

NÖ Wasserschi und Wakeboard Verbandssubvention 2012 € 2.200,00 Verband Österreichischer Aero-Club Verbandssubvention 2012 € 13.200,00 Landesverband Niederösterreich Schützen Union Niederösterreich Verbandssubvention 2012 € 8.800,00 Außerordentliche Fachverbände NÖ Versehrtensportverband Verbandssubvention 2012 € 8.800,00 Österreichische Wasserrettung Verbandssubvention 2012 € 4.400,00 Landesverband NÖ

Sportgeräte

Das Land Niederösterreich fördert den Erwerb von kostenaufwendigen Sportgeräten durch Nieder­österreichische Sportvereine und Gemeinden.

Im Jahr 2012 wurden 1 Gemeinde und 27 Vereine durch Anschaffung von folgenden Sportgeräten unterstützt:

Billardtisch 1 Ergometer (Laufband, Fahrrad- und Ruderergometer) 4 Fußski (Skibob) 50 Paar Ruder- und Rennboote 5 Rennrodel 1 Schwebebalken 2 Segelboot 1 Segelflieger 1 Skikippstangen 314 Spannstufenbarren 1 Sportgewehre 12 Tischtennistische 8 Wettkampfmatten 300

Tab. 10: Förderung von Sportgeräten – Unterstützungen über e 2.000,– Gemeinde Purgstall an der Erlauf Laufband und Fahrradergometer € 2.300,00 Landesskiverband für NÖ Torstangen (274 Stk.) € 2.800,00 Segelfliegergruppe Spitzerberg Segelflieger € 7.500,00 Sportunion Wallsee Sektion Renndoppelvierer € 2.560,00 Rudern/Paddeln Union Fliegergruppe Waldviertel Flugzeug € 7.500,00 Dobersberg Wasser Sportunion Wachau Ruderboot € 2.600,00 WSV Gutenbrunn Sportgewehre € 2.400,00

60 SPORT.LAND.Niederösterreich

Sportstättenbau

Ziel dieser Sportförderung ist es, in den Gemeinden für moderne, bedarfsgerechte und sichere Sport- statten zu sorgen. In den letzten zwei Jahrzehnten ist es mit Hilfe der Sportstättenbauförderung ­gelungen, fast jede Gemeinde mit zeitgemäßen Sportstätten auszustatten. Diese Herausforderung ­besteht auch für die Zukunft, denn in den Gemeinden und Vereinen müssen weiter bestehende Anla- gen ausgebaut und erneuert werden. Um einen optimalen Einsatz der Sportförderungsmittel für den Sportanlagenbau zu gewährleisten, ­wurden bei den verschiedensten Bauvorhaben Beratungen durchgeführt. So konnten ­F­ehlplanungen vermieden und der Einsatz der Sportförderungsmittel optimiert werden. Bei einigen speziellen ­Projekten wird auch das Österreichische Institut für Schul- und Sportstättenbau (OISS) mit ­seinen Sachverständigen zur Beratung herangezogen. Seit dem Jahre 2004 ist auch die Förderung von ­Solar- und Wärmepumpenanlagen möglich. Viele Vereine und Gemeinden entscheiden sich aus Kosten­gründen und Überlegungen zum Umweltschutz für diese Form der Energienutzung. Um eine ausgewogene Finanzierung zu erreichen haben sich bei größeren Vorhaben von Gemeinden wie etwa Sporthallen Finanzierungsgespräche unter der Leitung des Gemeindereferates als sinnvoll erwiesen.

Im Jahr 2012 wurden Anlagen für verschiedene Sportarten gefördert:

Beachvolleyball-Anlagen 19 Bogenschützenanlagen 1 Fußballanlagen 122 Leichtathletikanlage 1 Mehrzweckanlagen 18 Rasentraktoren 20 Reitanlagen 1 Schiessportanlagen 8 Schneeraumgerate 2 Sportbusse 3 Stockschützenanlagen 11 Tennisanlagen 32 Turn- bzw. Mehrzweckhallen 5 Wassersportanlagen 6 Wintersportanlagen 9

Im Jahr 2012 erhielten 229 Vereine und 63 Gemeinden eine Sportstättenbauförderung. Im Einzelnen sind dies folgende Projekte:

Tab. 11: Förderung des Sportstättenbaues Vereine – Unterstützungen über e 2.000,– 1. Klosterneuburger Tennisverein Umbau Tenniskabinen € 4.000,00 1. SVG Guntramsdorf Spielfeldsanierung € 2.850,00 Allgem. Turnverein St. Valentin 1911 Ausstattung – Turngeräte € 8.000,00 Allgem. Turnverein St. Valentin 1911 Errichtung Vereinshaus € 40.000,00 ASK Schlöglmühl – Payerbach Rasentraktor € 2.500,00 ASKÖ Pottenstein Fahrafeld Kabinensanierung und Heizung € 2.770,00 ASKÖ TSV Waidhofen/Ybbs Ausbau des Dachgeschosses und Sanitäranlagen € 15.000,00 ASV Petronell-Carnuntum Kabinensanierung € 10.000,00 ASV Sturm 40 Statzendorf Spielfeldsanierung € 2.370,00

61 Sportbericht Niederösterreich 2012

ATSV Schönfeld/T. Rasentraktor – Fußball € 2.500,00 ATSV Sparta-Appel Deutsch-Wagram Erweiterung Trainingsplatz € 2.100,00 ATSV St. Georgen am Steinfeld Spielfeldsanierung € 4.500,00 ATSV St. Georgen am Steinfeld Kabinenneubau € 50.000,00 ATUS FC Rosenau Sanierung Sanitäranlagen € 5.000,00 ATUS St. Veit/Tristing Stützmauer € 3.760,00 Base und Softballclub Grasshoppers Sanierung Sanitäranlagen, Tribüne und Zaunerrichtung € 2.400,00 Bernhardsthaler TV Generalsanierung 3 Tennisplätze € 2.000,00 Böheimkirchen TEK Flutlicht (2 Plätze) € 5.270,00 Tennis- u. Eislaufklub BSV-Voith St. Pölten – Kegeln Erneuerung Heizungsanlage € 2.870,00 Eisschützen Eisenreichdornach Sanierung Stockanlage € 3.400,00 Eisschützen Eisenreichdornach Sanierung Stockanlage € 6.600,00 Eisschützenverein Kernhof Erneuerung der Asphaltbahn € 2.000,00 ESV Allersdorf Heizung € 4.020,00 ESV D’Kohlgrabler Sanierung Hallenbeleuchtung € 3.260,00 ESV Sanierung 6 Stockbahnen € 6.000,00 ESV Fischamend Sanierung 4 Stockbahnen € 4.000,00 FC Enzesfeld – Hirtenberg Flutlicht € 6.160,00 FC Hubertus Spielberg-Pielach Solaranlage – Fußball € 2.500,00 FC Kapellerfeld Rasentraktor – Fußball € 2.500,00 FCN Moorbad Harbach Sanierung Hauptspielfeld – Fußball € 2.300,00 FK Bockfließ Rasentraktor – Fußball € 2.500,00 Freizeittennisclub Tulln Generalsanierung 3 Tennisplätze € 9.000,00 FSV Russbach Sanierung Hauptspielfeld € 2.250,00 Handball Hypo NÖ Boden Handballhalle € 14.400,00 HFC Matzleinsdorf Sanierung von 3 Asphaltstockbahnen € 3.000,00 HSV St. Pölten Sektion: Schießen elektronische Messanlage € 3.300,00 Klosterneuburger Schützenverein 1288 Elektronische Zuganlage Schießstand € 2.020,00 Kremser SC Spielfeldsanierung – Lerchenfeld € 3.000,00 KSV Böhler/Sonntagberg Sanierung 2 Stockbahnen € 2.000,00 KSV Böhler/Sonntagberg Überdachung 2 Stockbahnen € 6.000,00 Landessportschule St. Pölten Stadionausstattung € 438.072,23 Motorflugunion Klosterneuburg Rollbahn (Flugplatz Wr. Neustadt) € 20.000,00 Naturfreunde Krems Zuleitung Bootshaus – Stein € 2.290,00 NÖ Fußballverband Umbau Sportanlage – Stattersdorf € 150.000,00 NÖ Landesverband f. Schwimmen Startsockel und Leinen – Freibad St. Pölten € 11.728,80 NÖ Landesverband f. Schwimmen Startsockel – Hallenbad Krems € 18.000,00 ÖTB Drösing Faustball Überdachung € 12.000,00 Polizeisportvereinigung St. Pölten Zubau € 7.500,00 Priv. Schützengesell. Stadt Ybbs Sanierung Feuerschießstätte € 2.700,00 Rabensteiner Schützengilde Um- und Zubau Schützenhaus € 10.010,00 Ruder Union Melk neue Steganlage und Schwimmfloat € 6.000,00

62 SPORT.LAND.Niederösterreich

SC Arnsdorf Kabinensanierung, Solaranlage € 8.660,00 SC Gföhl Sanierung Trainingsplatz € 4.380,00 SC Gmünd Barriere € 5.000,00 SC Gmünd Tribüne € 19.680,00 SC Göttlesbrunn-Arbesthal Flutlicht (Trainingsplatz) € 3.800,00 SC Göttlesbrunn-Arbesthal Tribüne € 10.000,00 SC Kirchberg/Pielach Rasentraktor € 2.500,00 SC Kreuttal Tribünenüberdachung € 6.670,00 SC Lilienfeld Sanierung Hauptspielfeld und Trainingsplatz – Fußball € 2.470,00 SC Maria Lanzendorf Flutlichterweiterung € 7.230,00 SC OMV Prottes Rasentraktor – Fußball € 2.500,00 SC OMV Prottes Spielfeldsanierung € 3.990,00 SC Pfaffstätten Sanierung Hauptspielfeld € 2.200,00 SC Pottenstein Sanierung Hauptspielfeld – Fußball € 2.370,00 SC Reisenberg Rasentraktor € 2.500,00 SC Sitzenberg-Reidling Sektion Rasentraktor € 2.500,00 Fußball SC Weissenbach Sektion Fußball Sanierung Hauptspielfeld – Fußball € 2.990,00 Schießleistungsgruppe Schießanlage € 50.000,00 Exekutive Gmünd Schiessverein Rappoltenkirchen Schießanlage € 11.070,00 Schützengilde Göstling Elektronische Schießanlage € 10.000,00 Schützenverein Marchegg Lärmschutzmaßnahmen Schießanlage € 4.430,00 Schützenverein Melk Schießanlage € 10.000,00 SCU Kilb Ballfang und Drainage € 31.060,00 SCU Poysbrunn/Falkenstein Sanierung Sporthalle € 45.000,00 Segel und Surfclub Ottenstein Steganlage € 5.000,00 SG Ulrichskirchen-Schleinbach Kabinenneubau € 27.000,00 SK Spannberg Rasentraktor € 2.500,00 SKN St. Pölten Stadionausstattung € 680.000,00 Spartans Rugby Club Melk Kabinen € 5.760,00 Sportclub Sparkasse Litschau Spielfeldsanierung Hauptspielfeld – Fußball € 2.980,00 Sportclub Union Thaya Flutlicht- Fußball € 10.000,00 Sportfreunde Berg Kabinensanierung € 6.500,00 Sportklub Poysdorf Umzäunung € 4.000,00 Sportunion Grabern Rasentraktor – Fußball € 2.500,00 Sportunion Kaumberg Pistenraupe € 3.900,00 Sportunion Langschlag Kabinensanierung € 2.200,00 Sportunion St. Pölten Sanierung Kabinenvorplatz € 3.800,00 Sportunion Stadt Haag Sanierung Haupt- und Trainingsplatz – Fußball € 4.020,00 Sportunion Stadt Haag Automatische Beregnungsanlage Hauptspielfeld – Fußball € 5.000,00 Sportunion Stadt Haag Flutlichtanlage Trainingsplatz – Fußball € 7.000,00 Sportunion TC Breitfeld Tennishallenbelag (Gem. St. Valentin) € 6.490,00 Sportunion TSV Nöchling Nutzwasserpumpenanlage € 2.500,00

63 Sportbericht Niederösterreich 2012

Sportunion TSV Nöchling automatische Beregnung € 7.200,00 Sportunion Volleyballverein Neuerrichtung 2 Beachvolleyballplätze € 4.800,00 Wulzeshofen Sportunion Waidhofen/Ybbs Vereinsbus € 2.500,00 Sportunion Wallsee Sektion Fußball Errichtung Regenwasserzisterne – Fußball € 4.000,00 Sportunion Beachvolleyballplatz und Sportgerätehütte € 4.000,00 Sportunion Wölbling Sanierung Tennisplätze (4 Plätze) € 4.000,00 Sportverein Horn Verlegung Bewässerungsanlage u. Unterbau Spielfeld € 28.000,00 Sportverein Horn Spielfeldsanierung € 43.800,00 Sportverein Horn Umbau Sportanlage € 400.000,00 Sportverein Kürnberg Kabinen- und Beachvolleyballplatzsanierung € 4.880,00 Sportverein Mauer Entwässerungskonzept – Sportanlage € 45.000,00 Sportverein Mauer Neue Sportanlage € 50.000,00 Sulz – Union Tennisclub Umkleiden – Kabinen € 15.000,00 SV Absdorf Tribünenausbau € 9.700,00 SV Albrechtsberg Rasentraktor – Fußball € 2.500,00 SV Donau Hollenburg Kabinensanierung – Alternativenergien € 14.630,00 SV Eichgraben Geräteschuppen € 3.660,00 SV Gottsdorf-Marbach-Persenbeug Umbau Heizung – Fußball € 2.350,00 SV Heldenberg Ballfang und Zaunsanierung € 2.380,00 SV Kirchberg am Walde Spielfeldsanierung € 3.960,00 SV Knudde Nesselstauden Rasentraktor € 2.500,00 SV Leobendorf Sanierung Hauptspielfeld – Fußball € 2.970,00 SV Leobendorf Zu- und Umbau Kabinengebäude € 40.000,00 SV Manhartsberg Sanierung Haupt- und Trainingsspielfeld € 3.600,00 SV Mitterndorf Flutlichtanlage € 10.000,00 SV Neumarkt Rasentraktor € 2.500,00 SV Oberndorf Spielfeldsanierungen € 3.860,00 SV Pressbaum Sanierung Hauptspielfeld – Fußball € 2.220,00 SV Ringelsdorf Rasentraktor – Fußball € 2.500,00 SV Stockerau Spielfeldsanierung Hauptspielfeld – Fußball € 7.230,00 SV Stripfing Weiden an der March Kabinen € 10.000,00 SV UNION Japons Erweiterung Flutlicht – Fußball € 2.240,00 SV Wiesendorf Flutlichtanlage € 6.700,00 SV Zistersdorf Kletterwand € 3.150,00 SV Zistersdorf Stützmauer, Umzäunung € 3.960,00 Taekwondo Kumgang Stockerau Vereinsbus € 2.500,00 TC Höflein Sanierung Clubhaus – Tennis € 2.900,00 TC Ortmann Neubau Klubhaus € 25.000,00 TC Sommerein Flutlichtanlage – Tennis € 2.250,00 TC Tulln Generalsanierung 4 Tennisplätze und Beleuchtung € 23.000,00 TC Tulln Generalsanierung Kabinengebäude € 47.000,00 TSU Irnfritz Dachausbau Fußball € 10.000,00 TSU Neunkirchen Infrastruktur Tennisanlage € 2.500,00 TV Enzersfeld – Königsbrunn Vereinshaus € 7.000,00

64 SPORT.LAND.Niederösterreich

UFC Arbesbach Flutlichterweiterung € 3.815,00 UFC Rastenfeld Rasentraktor – Fußball € 2.500,00 ULC – Mödling Vereinsbus € 2.500,00 Union Drasenhofen Tribüne € 16.160,00 Union Hofstetten-Grünau Sanierung Klubhaus – Tennis € 2.780,00 Union Hofstetten-Grünau Sanierung Hauptspielfeld u. Trainingsplatz- Fußball € 4.740,00 Union Kremser Eislaufverein Tribüne und Zeitnehmung € 2.400,00 Union KSV Röschitz Barriere, Umzäunung € 16.500,00 Union TC Marbach am Walde Kabinenbau € 10.000,00 Union Tennis Club Weitra Umzäunung, Sanierung Kabinen – Tennis € 5.000,00 USC Fels am Wagram Rasentraktor € 2.500,00 USC Grafenschlag Loipenspurgerät € 2.400,00 USC Schweiggers Rasentraktor € 2.500,00 USC Schweiggers Sanierung Hauptspielfeld u. Trainingsplatz – Fußball € 2.700,00 USC Sanierung Hauptspielfeld, Automatische Beregnung und € 4.470,00 Umzäunung USC Seitenstetten Geräteraum € 6.000,00 USC St. Leonhard am HW Motorschlitten € 2.500,00 USC St. Leonhard am HW Pistengerät € 3.490,00 USC Wetzelsdorf Kabinenbau € 23.000,00 USV Atzelsdorf Kabinenzubau € 10.000,00 USV Kautzen Rasentraktor € 2.500,00 USV Kettlasbrunn Geräteraum € 2.360,00 USV Kirchberg/Wechsel Sanierung Trainingsplatz € 2.200,00 USV Kirchberg/Wechsel Sanierung Hauptspielfeld € 6.100,00 USV Münichreith automatische Beregnung und Brunnen € 6.000,00 USV St. Bernhard-Frauenhofen Erweiterung Kabinen, WC-Anlage und Technikraum € 9.840,00 USV Wärmepumpe € 5.000,00 UTC Sanierung Clubhaus – Tennis € 10.400,00 UTC Judenau Sanierung Tennisanlage € 6.950,00 UTC Kirchberg/Pielach Solaranlage und Dachsanierung Klubhaus – Tennis € 2.980,00 UTC Schönberg Sanierung Klubhaus – Tennis € 4.400,00 UTC Stockerau Sanierung Klubhaus – Tennis € 4.900,00 UTV Natschbach – Loipersbach Sanierung 4 Tennisplätze € 4.140,00 Sektion: Tennis Verein „Trainingszentrum für Kraftraum – Ausstattung Geräte € 40.000,00 Jugendschilauf Waidhofen/Ybbs“ Verein „Trainingszentrum für Kraftraum € 87.300,00 Jugendschilauf Waidhofen/Ybbs“ Verein Reitzentrum Hollabrunn Reitviereck € 2.100,00 Volleyballteam Marchegg Errichtung 3 Beachvolleyballplätze € 4.000,00 Wiener Neustädter Eislaufverein Ammoniakpumpen für Kunsteisbahn € 2.330,00 WSV Gutenbrunn Ausbau Loipenanlage € 9.000,00 WSV Semmering Infrastruktur – Weltcuppiste € 20.000,00 WSV Semmering Umbau Zielbereich – Weltcuppiste € 130.000,00

65 Sportbericht Niederösterreich 2012

Tab. 12: Förderung des Sportstättenbaues Gemeinden – Unterstützungen über e 2.000,– Gemeinde Allentsteig Kleinspielfeld € 9.450,00 Gemeinde Amstetten Sanierung Tribüne Hausmening € 9.000,00 Gemeinde Brunnen SCU Ardagger – Fußball € 13.180,00 Gemeinde Ardagger Umbau SportanlageSCU Ardagger – Fußball € 50.000,00 Gemeinde Auersthal Errichtung Fun-Court, Skaterplatz € 12.500,00 Gemeinde Bad Erlach Generalsanierung Hauptspielfeld SV Bad Erlach – Fußball € 46.800,00 Gemeinde Bromberg Funcourt € 7.500,00 Gemeinde Deutsch-Wagram Tribüne € 20.000,00 Gemeinde Dürnkrut Errichtung Beachvolleyballplatz € 2.500,00 Gemeinde Eichgraben Stützmauer und Zaun SV Eichgraben – Fußball € 5.000,00 Gemeinde Ertl Sanierung Hauptspielfeld FC Ertl – Fußball € 3.600,00 Gemeinde Gars am Kamp Sanierung Tennishalle € 25.000,00 Gemeinde Gaweinstal Kabinenbau SV Gaweinstal – Fußball € 15.000,00 Gemeinde Gießhübl Funcourt € 5.000,00 Gemeinde Göpfritz an der Wild Austausch der Kunstrasenbeläge – Tennis € 6.000,00 Gemeinde Götzendorf an der Leitha Sanierung Hauptspielfeld – ASV Götzendorf – Fußball € 4.020,00 Gemeinde Grafenwörth Wärmepumpe USV Grafenwörth – Fußball € 8.000,00 Gemeinde Gresten Errichtung Funcourt € 7.500,00 Gemeinde Großebersdorf Kleinspielfeld € 11.400,00 Gemeinde Großrußbach Automatische Beregnung und Brunnen (2 Spielfelder) € 20.000,00 Gemeinde Haringsee Kabinenbau € 49.500,00 Gemeinde Hollabrunn Sanierung Hallenboden (Ballsporthalle) € 26.500,00 Gemeinde Jedenspeigen Tennisübungswand € 3.000,00 Gemeinde Lassee 3 Tennisplätze, Flutlicht € 15.000,00 Gemeinde Lengenfeld Errichtung Beachvolleyballplatz mit Umzäunung € 3.000,00 Gemeinde Mank neue Sportanlage € 75.000,00 Gemeinde Melk Jugendsportanlagen € 30.000,00 Gemeinde Mödling Turnhalle € 150.000,00 Gemeinde Muckendorf – Wipfing Funcourt € 5.000,00 Gemeinde Neidling Beachvolleyballplatz mit Umzäunung € 3.500,00 Gemeinde Neuhofen an der Ybbs Sanierung Hauptspielfeld Union Neuhofen a. d. Ybbs – € 2.700,00 Fußball Gemeinde Neunkirchen Umbau Frei- und Hallenbad € 50.000,00 Gemeinde Pyhra Neue Sportanlage Fußball € 150.000,00 Gemeinde Raabs an der Thaya Sanierung Beachvolleyballplatz und € 2.000,00 Errichtung Umzäunung Sanierung Sportanlagen € 15.520,00 Gemeinde Sallingberg (Fußball, Tennis, Beachvolleyball) Schwechat – BetriebsGmbH / Veranstaltungshalle – € 560.000,00 Gemeinde Schwechat Schwechat Gemeinde St. Margarethen Sanierung 2 Tennisfelder, Beregnung € 8.000,00 an der Sierning Gemeinde St. Peter in der Au Errichtung Beachvolleyballplatz € 2.500,00

66 SPORT.LAND.Niederösterreich

Gemeinde St. Valentin Beachvolleyballplatz € 2.500,00 Gemeinde St. Valentin Kabinengebäude € 25.000,00 Gemeinde Stössing Umkleiden € 5.000,00 Gemeinde Traiskirchen Flutlichtanlage – FFCM Traiskirchen – € 12.000,00 Fußball, Tennis u. Laufbahn Gemeinde Tulbing Sanierung Tennis- und Beachvolleyballplatz € 3.040,00 Gemeinde Waldhausen Rasentraktor – Fußball € 2.500,00 Gemeinde Waldhausen Spielfeldsanierung- Fußball € 2.575,00 Gemeinde Weiten Kabinensanierung € 50.000,00 Gemeinde Wienerwald Neue Sportanlage Fußball € 100.000,00 Gemeinde Wiesmath Kabinengebäude und Tribüne – SV Wiesmath € 25.000,00 Gemeinde Wolfsthal Umzäunung € 2.200,00 Gemeinde Wolfsthal Neubau Flutlichtanlage SV Wolfsthal – Fußball € 6.000,00 Gemeinde Würmla Kabinenbau € 50.000,00 Gemeinde Sanierung Stockbahnen € 7.380,00 Gemeinde Zillingdorf Flutlichtanlage € 7.000,00

Sportveranstaltungen

Hochwertige überörtliche und internationale Sportveranstaltungen geben dem Sportstandort Nieder- österreich ein besonderes Profil. Dadurch erhalten die heimischen Sportler eine werbewirksame Bühne und das Sportland Niederösterreich wird ins Schaufenster des Sports gestellt. Deshalb werden Sport- veranstaltungen von überörtlichem Interesse und von internationaler Bedeutung gefördert. Im Jahre 2012 waren es Subventionen an 82 Vereine.

Tab. 13: Förderung von Sportveranstaltungen – Unterstützungen über e 2.000,– Fecht-Union Mödling Junioren Weltcupturniere DDG u. HFL € 2.500,00 von 21. – 22. 1. 2012 in Mödling HSV Zwölfaxing Sektion Tanzsport Europameisterschaft Tanzsport-Formationen € 5.000,00 von 4. - 5. 5. 2012 in Schwechat Landesradsportverband für NÖ NÖ Nachwuchscup 2012 Straße + MTB, € 5.000,00 5-10 Rennen Straße + MTB März – Oktober 2012 in Tulln u. a. Landesradsportverband für NÖ Tchibo.Top.Rad.Liga – Rennen am 6. 5. 2012 in Poysdorf € 15.000,00 Landesskiverband für NÖ 2. Intern. Langlaufmarathon € 7.500,00 von 18. – 19. 2. 2012 in Langschlag NÖ Billard Sportverband Jugend Billard-Europameisterschaft € 2.500,00 von 13. - 15. April 2012 in Wieselburg NÖ Fußballverband U16 Futsal-Bundesmeisterschaften € 5.200,00 von 10. - 11. 12. 2011 in St. Pölten NÖ Landesfechtverband Veteranen Weltmeisterschaft € 2.500,00 von 16. - 21. 10. 2012 in Krems NÖ Leichtathletikverband Römischer Fünfkampf € 2.450,00 am 4. 9. 2011 in Petronell-Carnuntum Österreichische Bundes- Symposium „Sport und Gemeinde im Dialog 2012“ € 5.000,00 Sportorganisation in Baden am 18. und 19. 4. 2012 Österreichischer Tischtennis Europa-Nachwuchs-Top-10 € 15.000,00 Verband von 28. - 30. 1. 2011 in Schwechat

67 Sportbericht Niederösterreich 2012

Österreichischer Tischtennis Internationale Meisterschaft von Österreich € 15.000,00 Verband von 21. – 25. 9. 2011 in Schwechat Österreichischer Tischtennis Jugend Europameisterschaften € 80.000,00 Verband von 13. - 22. 7. 2012 in Schwechat PSZ St. Hubertus Breitenfurt FEI Europameisterschaft und ICKD Weltmeisterschaft € 5.000,00 in Wiener Neustadt von 10. bis 15. 7. 2012 RC ASKÖ Sunpor St. Pölten 4. St. Pöltner Radmarathon am 3. 7. 2011 € 5.000,00 RC ASKÖ Sunpor St. Pölten Internationaler Radmarathon am 24. 6. 2012 € 10.000,00 in St. Pölten – UCI World Cycling Tour 2012 RC Magna Racino Ebreichsdorf FEI Europameisterschaft Springreiten für € 30.000,00 Junge Reiter, Junioren und Kinder von 13. bis 19. August 2012 in Ebreichsdorf Schiclub Göstling – Hochkar Internat. Herren u. Damen Nachwuchs-CIT-FIS Skirennen € 2.500,00 von 3. bis 4. 2. 2012 und Herren FIS-Skirennen von 2. bis 3. 4. 2012 am Hochkar Schwimmgemeinschaft ATV Allround ATV-Allround Wr. Neustadt; € 3.000,00 Wr. Neustadt Internat. 39. Ströck-Meeting von 9. bis 11. 11. 2012 in Wr. Neustadt Sportunion Amstetten Tennis Internationales Tennis-Jugendturnier Spring Bowl 2012 € 10.000,00 von 13. bis 15. 5 2012 in Amstetten Sportunion Österreich World Sports Festival 2011 € 15.000,0 0 Sportunion St. Pölten Leichtathletik Liese Prokop Memorial – Leichtathletikmeeting € 20.000,00 am 7. 6. 2012 in St. Pölten TC Madainitennis Internat. Herren Tennisturnier in der Sportwelt NÖ € 10.000,00 von 26. 8. bis 1. 9. 2012 Trabrennverein Baden Trabrennen am 31. 7. 2011 in Baden € 5.000,00 Trabrennverein Baden NÖ Trabrennen 2012 in Baden am 22. 7. 2012 € 5.000,00 Tri Team Chaos NÖ Waldviertler Eisenmann Triathlon am 11. 8. 2012 in Litschau € 10.000,00 ULV Krems NÖ Sparkassen Laufolympiaden 2012 in St. Pölten, € 20.000,00 Amstetten, Krems und Südstadt Union Racketlon Klosterneuburg Racketlon Austrian Open von 7. – 9. 9. 2012 in Wr. Neudorf € 5.000,00 URC-Sparkasse Langenlois 3. RE/MAX Rennradtage Langenlois € 3.000,00 von 8. – 10. 6. 2012 in Langenlois URC-Sparkasse Langenlois 21. Intern. Kamptal Klassik Trophy, MTB Europacup € 5.000,00 Rennen 2012 von 24. – 25. 3. 2012 in Langenlois/Zöbing Volleyballteam Marchegg Österr. Beachvolleyball-Staatsmeisterschaften € 3.000,00 von 2. – 4. 9. 2011 in Marchegg

Trainer

Das Land Niederösterreich fördert den Einsatz von Sportlehrern, geprüften Lehrwarten und Trainern bei Niederösterreichischen Sportdach- und Sportfachverbänden durch Zuschüsse – Trainersubvention. So erhielten im Jahr 2012 insgesamt 3 Dachverbände und 46 ordentliche und 2 außerordentliche Fach- verbände Subventionen.

68 SPORT.LAND.Niederösterreich

Tab. 14: Trainersubvention 2012 – Unterstützungen über e 2.000,– Dachverbände ASKÖ Landesverband NÖ Trainersubvention 2012 € 51.612,00 ASVÖ Allgemeiner Sportverband Trainersubvention 2012 € 39.468,00 Niederösterreich Sportunion Niederösterreich Trainersubvention 2012 € 60.720,00 Fachverbände Gewichtheberverband Trainersubvention 2012 € 4.500,00 Landesverband NÖ Judo Landesverband NÖ Trainersubventon 2012 € 3.000,00 Landesradsportverband für NÖ Trainersubvention 2012 € 4.500,00 Landesschützenverband für NÖ Trainersubvention 2012 € 6.000,00 Landesskiverband für NÖ Trainersubvention 2012 € 6.000,00 Niederösterreichischer Trainersubvention 2012 € 3.000,00 Eishockey Landesverband Niederösterreichischer Trainersubvention 2012 € 6.000,00 Pferdesportverband NÖ Badmintonverband Trainersubvention 2012 € 3.500,00 NÖ Bahnengolfverband Trainersubvention 2012 € 3.500,00 NÖ Basketballverband Trainersubvention 2012 € 4.500,00 NÖ Eiskunstlaufverband Trainersubvention 2012 € 3.000,00 NÖ Eisstocksportverband Trainersubvention 2012 € 6.000,00 NÖ Fachverband f. Turnen Trainersubvention 2012 € 6.000,00 NÖ Fachverband für Trainersubvention 2012 € 3.000,00 Moderner Fünfkampf NÖ Fußballverband Trainersubvention 2012 € 10.000,00 NÖ Golfverband Trainersubvention 2012 € 3.500,00 NÖ Handballverband Trainersubvention 2012 € 4.500,00 NÖ Landesfechtverband Trainersubvention 2012 € 4.500,00 NÖ Landesverband f. Schwimmen Trainersubvention 2012 € 6.000,00 NÖ Landesverband f. Karate und Trainersubvention 2012 € 3.000,00 verwandte Kampfkünste NÖ Landesverband für Paddeln Trainersubvention 2012 € 3.000,00 NÖ Leichtathletikverband Trainersubvention 2012 € 6.000,00 NÖ Orientierungslaufverband Trainersubvention 2012 € 3.000,00 NÖ Rodelverband Trainersubvention 2012 € 3.000,00 NÖ Ruderverband Trainersubvention 2012 € 3.500,00 NÖ Tanzsportverband Trainersubvention 2012 € 3.000,00 NÖ Tischtennisverband Trainersubvention 2012 € 6.000,00 NÖ Volleyballverband Trainersubvention 2012 € 4.500,00 Österreichischer Aero-Club Trainersubvention 2012 € 4.500,00 Landesverband Niederösterreich Schützen Union Niederösterreich Trainersubvention 2012 € 3.500,00 Außerordentliche Verbände NÖ Versehrtensportverband Trainersubvention 2012 € 3.500,00

69 Sportbericht Niederösterreich 2012

Aus- und Weiterbildung

Das Land Niederösterreich fördert die Organisation von Aus- und Fortbildungen von Übungsleitern, Sportlehrern, Lehrwarten, Trainern und Funktionären für Niederösterreichische Sportdach- und Sportfachverbände – Kursförderung. Insgesamt wurden 5 Sportverbände mit einer Gesamtsumme von € 17.254,92 unterstützt.

Sportmedizinische und -wissenschaftliche Betreuung

Die sportmedizischen Untersuchungen wurden 2012 vom Land mit € 64.394,60 subventioniert. In den Genuss dieser Mittel kamen 877 Schüler (€ 21,80/Schüler) von Sporthauptschulen/Sportmittelschulen und Sportgymnasien. Weiters wurden für Angehörige von Leistungszentren und von Verbandskadern 970 Gutscheine zur Verfügung gestellt. Davon wurden 686 Gutscheine eingelöst und die Subventionie- rung (pro Gutschein € 66,00 von € 99,00; Selbstbehalt € 33,00) mit der Abteilung Sport abgerechnet. Dem NÖ Sport-Leistungszentrum St. Pölten konnten für die sportwissenschaftliche Betreuung € 60.000,00 zur Verfügung gestellt werden, dem Spitzensport NÖ West € 10.500,00. Der NÖ Landes- skiverband erhielt € 18.000,00 für die sportwissenschaftliche Betreuung. Darüber hinaus wurde die sportwissenschaftliche Betreuung von Spitzensportvereinen im Niederösterreichen Zentralraum mit € 90.000,00 unterstützt.

Aufgaben & Schwerpunkte – Sportservice

Nicht nur Finanzierungsbeiträge helfen bei der Realisierung von Sportprojekten. Das NÖ Sportgesetz sieht darüber hinaus die Beratung und Koordination als Serviceleistung vor (§ 4 Abs. 1 NÖ Sportgesetz). Diese umfasst insbesondere Hilfestellung bei der Organisation von Sportveranstaltungen mit ­überregionaler oder internationaler Bedeutung, die Zusammenarbeit mit den Einrichtungen der Sportmedizin und Sportwissenschaft und die Unterstützung bei der Aus- und Fortbildung von Trainern und Funktionären im Zusammenwirken mit den Niederösterreichischen Sportdach- und Sportfachverbänden. Wesentlich ist auch die Beratung im Sportstättenbau bei besonderer Berücksichtigung einer umwelt­ gerechten Ausführung. In vielen Fällen können dadurch Fehlplanungen vermieden und der Nutzen der eingesetzten Sportförderungsmittel gesteigert werden. Bei besonders bedeutenden Projekten wird das Österreichische Institut für Schul- und Sportstättenbau ÖISS mit seinen Sachverständigen zur ­Beratung beigezogen. Gemeinsam mit dem ÖISS veranstaltete das Land Niederösterreich 2 Platzpflege­ lehrgänge für Fußball- und Tennisanlagen, um über fachgerechte Instandhaltung von Sportanlagen zu informieren. Neben interessanten und zukunftsfähigen Beispielen zum funktionsgerechten Sportplatz- bau, zur Ressourcenschonung und Kosteneinsparung wird vor allem Fachwissen für die zeitgemäße Sportplatzpflege vermittelt. Dadurch ergeben sich finanzielle Einsparungen, da Generalsanierungen in kurzen Abständen durch Wartung mit entsprechendem Know-how oftmals vermeidbar sind.

Das Österreichische Institut für Schul- und Sportstättenbau ÖISS, www.oeiss.org, wurde 1964 auf Empfehlung der UNESCO gegründet und ist als Fachinstitut in Planungsfragen des Schul- und Sport- stättenbaus tätig. Als Stiftung des Bundes und aller Bundesländer hat das ÖISS die Funktion einer national und europaweit verbindenden und vernetzenden Plattform. Niederösterreich ist wie der Bund und alle anderen Bundesländer Mitglied dieser Stiftung. Der jährliche finanzielle Beitrag des Landes Niederösterreich zum Sachaufwand des ÖISS betrug im Jahr 2012 € 15.671,00.

70 SPORT.LAND.Niederösterreich

Ein Aufgabenschwerpunkt ist die Beratung von Bauherrn, Planern und Betreibern von Schulen, Sport- und Freizeitanlagen zur Vermeidung von Fehlplanungen und damit Fehlinvestitionen. Die Mitarbeit bei der Erstellung und Überarbeitung von einschlägigen Normen und die Erarbeitung von Richtlinien und Empfehlungen zählen ebenfalls zum Leistungsspektrum. Das ÖISS führt außerdem für das gesamte Bundesgebiet eine Sportstättenstatistik und den Spitzensportstättenplan. Diese Serviceleistungen ­werden von vielen Gemeinden und Sportvereinen in Anspruch genommen.

Auskünfte und Beratungen im Sportrecht: Sport ist gemäß Art. 15 B-VG Landessache. Das NÖ Sport­- gesetz ist daher ein Landesgesetz und wird von der Sportabteilung legistisch betreut. Damit im Zusammenhang werden Anfragen zum Niederösterreichischen Sportrecht samt Nebengesetzen ­erledigt; Stellungnahmen zu anderen Landesgesetzen, Bundesgesetzen sowie EU Normen mit Sport­ bezug werden abgegeben.

Eine besondere Serviceleistung für die Niederösterreichischen Vereine und ihre Mitglieder ist das Angebot einer NÖ Landes-Sportkollektivversicherung, die seit 1988 besteht und bisher in ihrem Leistungsspektrum ständig erweitert wurde, z. B. ab 2012 um die Vermögensschadenhaftpflicht für Funktionäre (Organwalter) und Rechnungsprüfer, die Verdoppelung der Versicherungssumme für Personen- und Sachschäden auf € 2 Mio. sowie den weltweiten Haftpflichtversicherungsschutz (ausge- nommen USA, Kanada und Australien). Bisher sind 40 Verbände mit 115.949 Versicherten beigetreten. 2012 wurden zur Unfallversicherung 253 und zur Haftpflichtversicherung 127 Schäden gemeldet. Die jährliche Versicherungsprämie pro Sportler beträgt bei umfassenden Versicherungsschutz nur € 2,46. Ca. 50 % davon trägt das Land Niederösterreich.

Das Land Niederösterreich ist wie die anderen Bundesländer Mitglied in der Nationale Anti-Doping Agentur Austria GmbH NADA Austria und unterstützt damit die in Niederösterreich durchgeführten Maßnahmen der Dopingprävention. 2012 wurde dafür ein Förderbeitrag in Höhe von € 42.465,00 zur Verfügung gestellt.

Die Nationale Anti-Doping Agentur Austria GmbH, NADA, www.nada.at/de, ist als Serviceeinrich- tung für den sauberen Sport Teil des österreichischen Sportsystems und hat gemeinsam mit allen Mitstreitern und Partnern das Ziel, diesen zu fördern und die mit dem Sport ursprünglich verbundenen Werte zu erhalten. Die NADA ist für die Vollziehung und Umsetzung des Anti-Doping-Bundesgesetzes und des Welt-Anti-Doping-Codes in Österreich verantwortlich. Neben dem Dopingkontrollprogramm und der Zusammenarbeit mit staatlichen Ermittlungsorganen liegt ein wesentlicher Schwerpunkt auf Information, Aufklärung und Bewusstseinsbildung zum Thema Doping und Medikamentenmissbrauch. Eine der wichtigsten Aufgaben der NADA Austria ist die Dopingprävention im Nachwuchssport. ­Kinder und Jugendliche müssen möglichst früh und umfassend aufgeklärt werden, um den Gedanken des ­sauberen Sports und des Fair Play fest zu verankern, damit die kommende Sportgeneration selbst­ bewusst und aus eigener Entscheidung gegen Doping und Medikamentenmissbrauch auftritt,

Zum Sportservice im weiteren Sinn zählen auch die von der Abteilung Sport vorgenommen Beteili- gungsverwaltungen in Bezug auf verschiedene Sportorganisationen (z. B. ÖISS, NADA Austria, SLZ und BBLZ Klosterneuburg). Die Beteiligungen werden von der Abteilung Sport betreut und weiterentwickelt. Die Schwerpunkte der Beteiligungsverwaltung liegen auf den SPORT.LAND.Niederösterreich – Programmen und dem Sport- zentrum Sportwelt Niederösterreich.

71 Sportbericht Niederösterreich 2012

Zahlen, Daten, Fakten

Tab. 15: Für den Sport in Niederösterreich wurden 2012 e 27.589.948,46 zur Verfügung gestellt. In den Beträgen sind auch die Förderungen ≤ e 2.000 enthalten. Sportförderungen 2009 2010 2011 2012 Allgemeine Sportförderung 251.600,41 516.080,91 649.498,51 641.796,66 Behinderten- und 85.000,00 79.250,00 45.332,79 44.446,00 Versehrtensportförderung Besondere Sportförderung 1.642.813,87 2.316.120,95 3.657.576,12 4.793.207,22 Gesundheits- und 13.919,20 9.990,00 7.000,00 29.300,00 Seniorensportförderung Hallenmietenzuschuss 66.574,06 83.363,03 61.769,27 38.261,92 Jugendsportleistungs- und 1.416.265,20 1.540.255,20 1.595.610,00 1.374.980,80 Ausbildungszentrenförderung Jugendsportförderung 621.410,02 790.729,00 624.261,40 556.264,33 Spitzensportförderung 1.419.484,00 1.633.625,00 1.828.731,20 1.886.375,00 SPORT.LAND.Niederösterreich – 450.000,00 460.800,00 305.890,00 347.025,00 Programm Breiten- und Gesundheitssport Initiativen SPORT.LAND.Niederösterreich – 691.840,57 1.087.117,20 1.341.098,88 1.279.362,00 Programm Spitzensportsponsoring Sportdach- und 799.446,92 699.759,64 709.648,56 696.959,92 -fachverbandssubvention Sportgeräteförderung 36.127,00 33.260,00 67.565,00 38.470,00 Sportstättenbauförderung 2.807.742,00 4.485.013,00 3.172.620,00 5.138.106,63 Sportveranstaltungsförderung 156.213,27 181.552,32 170.726,13 369.950,00 Sportwelt NÖ – Leasingraten 2.445.433,74 2.278.858,59 1.803.947,07 1.737.105,25 Stadion St. Pölten – NV Arena 0,00 0,00 1.624.842,20 8.295.157,73 Trainersubvention 329.300,00 323.869,96 328.200,00 323.180,00 Summe 13.233.170,26 16.519.644,80 17.994.317,13 27.589.948,46

Die Sportstättenbauförderung in Höhe von € 5.138.106,63 ist zu gleichen Teilen dem Breiten- und Jugend­sport zuzurechnen. Nur ein geringer Anteil ist dem Spitzensport zuzuordnen. Die Nachwuchs- arbeit der Vereine wird besonders berücksichtigt.

72 SPORT.LAND.Niederösterreich

Team

v.l.n.r. Wolfgang Deutsch, Ilse Stöger, Roman Öfferl, Wolfgang Bruckner, Florian Aigner, Manfred Winterleitner, Helmut Schinhan, Gabriele Sulzer, Toni Pfeffer

Ziele & Ausblick 2013

Strategieentwicklung „SPORT.LAND.Niederösterreich im Dialog“ Für 2013 ist ein breit angelegter Strategieentwicklungsprozess vorgesehen. Die Sportstrategie soll künftig einen klaren Rahmen für die bestmögliche Organisation und Förderung des Sports in ­Niederösterreich bringen. Ziel des Projektes ist es, zu einer koordinierten, gemeinsamen Ausrichtung des Sports in Niederösterreich, zu einem gemeinsamen Zukunftsbild, zu gelangen. Durch die gemein- same Erarbeitung im Dialog mit allen Partnern soll ein hohes Commitment zur Umsetzung erreicht ­werden. Besonderes Augenmerk wird dabei auf eine wirkungsorientierte Finanzierungs- bzw. Förder- struktur, die Verbesserung der Beratungs- und Serviceleistungen und die Organisationsentwicklung gelegt.

Den bisherigen Kernaufgaben wird weiterhin eine besondere Bedeutung zukommen:

Moderne Sportstätten – Wir bauen auf Sport. Ein Schwerpunkt der Sportförderung liegt im Neu- und Ausbau einer modernen, bedarfsgerechten und sicheren Sportinfrastruktur. Dadurch werden auch große Investitionsvolumen für die Wirtschaft ausge- löst und Arbeitsplätze geschaffen bzw. gesichert. Die Sportwelt Niederösterreich – DAS ­Sportzentrum ist punkto bedarfsgerechter Sportinfrastruktur ein Vorzeige- und Leitbetrieb. Ein Masterplan zur Kom- plettierung der Sportwelt als attraktive Trainings- und Wettkampfstätte soll geplant und umgesetzt werden.

SpitzensportlerInnen als Vorbilder – Bei uns sind Sportler Spitze. SpitzensportlerInnen sind die Botschafter des Landes. Sie tragen als Sportpersönlichkeiten zur ­Prägung des Landesimages bei und sind große Vorbilder für die Jugend. Deshalb werden sie auch finanziell ­weiter unterstützt um ihre Vorbildwirkung bestmöglich zu nutzen.

73 Sportbericht Niederösterreich 2012

Großsportveranstaltungen – Wir legen größten Wert auf Sport Unter der Dachmarke SPORT.LAND.Niederösterreich wird auch in den kommenden Jahren das ­Spektrum des Sportangebotes laufend erweitert. Durch bewährte aber auch neue Top- und Leitevents wird das erfolgreiche Profil als Sportland weiter geschärft und werden regionale Wirtschaftsimpulse gesetzt. Spitzensport zu den Menschen bringen und das Gesundheitsbewusstsein stärken ist das Ziel.

Initiativen im Breiten- und Gesundheitssport – Wir bewegen Menschen. LandesbürgerInnen aller Altersstufen soll es ermöglicht werden Sport zu treiben und so ihre ­Gesundheit zu stärken und Ihre Lebensqualität zu steigern. Mit gezielten Initiativen wird versucht die Menschen zu mehr Bewegung und Sport im Alltag zu motivieren. Davon sollen Kinder und Jugendliche genauso profitieren wie Senioren und Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Wichtig sind die Eltern, Schulen und Vereine als Partner.

Kontakt Amt der NÖ Landesregierung – Abteilung Sport 3109 St. Pölten, Neue Herrengasse, Haus 13 Tel.: +43 (0)2742/9005 – 12597, Fax: +43 (0)2742/9005 – 13066 Web: www.noel.gv.at/kultur-freizeit/sport; E-Mail: [email protected] Abteilungsleitung: Mag. Ilse Stöger Bereichsleitung Sportstättenbau und Marketing: Mag. Florian Aigner

74 SPORT.LAND.Niederösterreich

SPORT.LAND.Niederösterreich – Programme

Aufgaben & Schwerpunkte – Spitzensportsponsoring Im Jahr 2004 wurde vom Land Niederösterreich das Programm Sportland Niederösterreich ins Leben gerufen. Ziel des Programmes ist es sowohl den Spitzensport und seine Akteure finanziell zu unter- stützen als auch gleichzeitig die positive Vorbild- und Breitenwirkung des Spitzensports bestmöglich für das nachhaltige Wohl der niederösterreichischen Bevölkerung zu nutzen. Im Mittelpunkt des Pro- grammes stehen das Sponsoring von sportlichen Spitzenleistungen und von „Top- und Leitevents im Sport“ sowie die Gestaltung von marktadäquaten Sponsoring-Rahmenbedingungen. Damit sollen auch ­verstärkt Sponsoren aus der Wirtschaft für Sportsponsoring gewonnen werden. Das übergeordnete Ziel des Gesamtprogrammes und der dabei realisierten Einzelprojekte ist es, durch die professionelle Vernetzung von Wirtschaft, Tourismus, Medien, Gesellschaft und Politik ein Maximum an Vorteilen ­sowohl für den gesponserten Spitzensportler bzw. Verein oder Sporteventveranstalter als auch für das Land Niederösterreich zu erreichen. Einerseits sollen die Sponsoringnehmer bestmöglich unterstützt und andererseits eine optimale touris- tische und wirtschaftliche Wertschöpfung für das Land Niederösterreich und seine Bevölkerung aber auch ein Imagegewinn für Niederösterreich als Sportland geschaffen werden. Die Programmkonzeption wurde von der Niederösterreich Werbung entwickelt, die in der Folge von der Niederösterreichischen Landesregierung auch mit der Gestaltung und Umsetzung der damit ­verbundenen Maßnahmen beauftragt wurde. Neben den schon traditionellen Events wie dem Ironman 70.3, dem CEV Beachvolleyballturnier in ­Baden, den Wachauer Radtagen und dem WACHAUmarathon waren die Highlights 2012 die erstmalige Austragen des Snowboard WC Rennens am Jauerling, der Tennis Daviscup in der Arena Nova und erstmals zwei Etappen der Österreich Rundfahrt. Zum Abschluss des Jahres belohnte Kathi Zettel zum Jubiläum des Ski Weltcup Rennens am Semmering die Mühen der Veranstalter.

Zahlen, Daten, Fakten Die mediale Wertschöpfung der Sponsoringmaßnahmen wird durch eine regelmäßige Medienanalyse der Firma United Synergies gemessen und betrug 2012 gesamt über € 11 Millionen. Dieser Werbewert ist der höchste seit Bestehen des Programms.

Verteilung medialer Werbewert 2012: Sportimageträger: € 4.400.233,00 Events: € 6.855.540,00 Medialer Werbewert gesamt: € 11.255.773,00

39 %  Sportimageträger 6 1 %  Events

Abb. 2: Verteilung medialer Werbewert 2012

75 Sportbericht Niederösterreich 2012

Die touristische Wertschöpfung betrug € 9.243.335,00. Somit bilanzieren die medialen und wirtschaft- lichen Effekte durch das Spitzensportprogramm mit einem Gesamtwert von € 20.499.108,00. Dies entspricht einem Faktor von 1 : 9,5 im Vergleich zum Finanzmitteleinsatz.

Ziele & Ausblick 2013 – Spitzensportsponsoring • Etablierung der Marke SPORT.LAND.Niederösterreich anhand des neuen CD-Manuals • Soccercamps Niederösterreich • Marken– und Imageabfrage SPORT.LAND.Niederösterreich

Aufgaben & Schwerpunkte – Initiativen im Breiten- und Gesundheitssport Die NÖ Werbung wurde vom Land Niederösterreich auch mit der Umsetzung eines Programms im ­Breiten- und Gesundheitssport in Zusammenarbeit mit den NÖ Dach- und Fachverbänden beauftragt. Bei diesen initiierten und durchgeführten Projekten steht die Aktivierung der niederösterreichischen Bevölkerung zu mehr Sport und Bewegung im Alltag im Vordergrund. Langfristig geht es um die nachhaltige Förderung des Vereins- und Schulsports sowie um die Nutzung und Förderung regionaler Strukturen für ein erweitertes Bewegungsangebot und die Prävention von lebensstilbedingten Krank- heiten in allen Altersgruppen.

Die wichtigsten Programmpunkte im Breiten- und Gesundheitssport waren die Bewegungskampag- nen „Bädertour“, das Senioren-Bewegungsprojekt „LeBe“, das Fachsymposium „Kinder in Bewegung“, die Ballsportaktion für Volksschulen „Immer am Ball“, und “Tuesday Night Skating“ in St. Pölten und Wr. Neustadt, und die Gratis Anfängeraktion SKIKIDS. Sie trugen zur Mobilisierung der Bevölkerung und zu mehr Sport und Bewegung bei. Benjamin Karl als Testimonial für das Sportsicherheitsprogramm­ und die große Verteilaktion gemeinsam mit den Dachverbänden „Turnsackerl statt Schultüte“ sorgten für großes mediales Echo.

Beim Tuesday Night Skating 2012 waren in St. Pölten und Wr. Neustadt gesamt über 4500 Teilnehmer am Start. Bei den wöchentlichen Ausfahrten von Mai bis Ende September wurden drei verschiedene Streckenvarianten (öffentliche Straßen, die kurzzeitig von der Polizei abgesichert werden) angeboten. Die Skater sind dabei von Polizei, dem Roten Kreuz und den Rolling Guards sicher begleitet worden und tolle Musik brachte Schwung und Rhythmus in das Skaterfeld.

SKIKIDS 2012 ist eine Kooperation von SPORT.LAND.Niederösterreich, NÖ Landesskiverband, NÖ Ski- lehrerverband sowie der OMV. Die erfolgreiche Gratisski-Aktion SKIKIDS für Anfänger als Veranstal- tungsreihe zum 7. Mal über die Bühne. Dabei gab es 800 GRATIS – Kursplätze für Ski-, Snowboard- und Langlaufeinsteiger. Den Mädchen und Burschen aus NÖ im Alter von 5 – 10 Jahren wurde ein kosten­ loser 2-Tagesskikurs in 9 NÖ Skigebieten angeboten. Eine GRATIS – Saisonkarte soll zum Weiter­ machen animieren und kostenlose Sicherheitshelme für alle Skifahrer und Snowboarder vom Partner OMV sorgen für besseren Schutz der Köpfe.

76 SPORT.LAND.Niederösterreich

Ziele & Ausblick 2013 – Initiativen im Breiten- und Gesundheitssport • Prämierung der sport- und bewegungsfreundlichsten Gemeinde 2012 • Weiterführung und Optimierung der Kernprojekte __ LeBe __ Bädertour __ Immer am Ball in der Schule __ Tuesday Nightskating __ SKIKIDS __ Running Kids __ Symposium Kinder in Bewegung • Erarbeitung eines nachhaltigen Finanzierungskonzeptes für Seniorenbewegungsprojekt LeBe

Team

v.l.n.r. Helmut Amon, Stefan Grubhofer, Anja Schwediauer, Sebastian Pöggsteiner

Kontakt SPORT.LAND.Niederösterreich – Programme bei der Niederösterreich – Werbung GmbH Niederösterreichring 2, Haus C, 3100 St. Pölten Tel.: +43-(0)2742/9000-19800, Fax: +43-(0)2742/9000-19804 www.sportland-noe.at; [email protected]; Geschäftsführung: Prof. Christoph Madl, MAS; Bereichsleitung SPORT.LAND.Niederösterreich – Programme: Stefan Grubhofer

77 Sportbericht Niederösterreich 2012

Sportwelt Niederösterreich – DAS Sportzentrum

Das Land Niederösterreich hat dafür zur sorgen, dass in der Landeshauptstadt St. Pölten eine Landes- sportschule geführt wird. Die Landessportschule – aktuell „Sportwelt Niederösterreich – DAS Sportzen- trum“ – hat im September 1990 in der privatrechtlichen Form einer GmbH ihren Betrieb aufgenommen. Als starker Partner des Sports in Niederösterreich bietet die Sportwelt unter anderem Trainings- und Wettkampfstätten, vor allem für den Spitzen- und Leistungssport, sowie begleitende Beherbergung und Verpflegung in Zusammenarbeit mit den NÖ Sportverbänden -und -vereinen und NÖ Schulbehör- den sowie mit dem NÖ Sport-Leistungszentrum St. Pölten „Nachwuchsleistungsmodell“ an (§ 4 Abs. 2 NÖ Sportgesetz). Die Sportwelt Niederösterreich hat sich damit vor allem im Sportstättenbau als einer der Leitbetriebe in Niederösterreich etabliert.

Aufgaben & Schwerpunkte Ziel ist es, eine breitgefächerte qualitativ hochwertige Sportinfrastruktur begleitet von einer service- orientierten Betreuung, entsprechend den individuellen Kundenbedürfnissen professionell anzubieten und zu gewährleisten: • Sportanlagenmanagement für die Trainings- und Wettkampfstätten • Betreuung der Verwaltungseinrichtungen der NÖ Dach- und Fachverbände • Unterstützung von Fortbildungsveranstaltungen __ BINSPI __ Gesundheit braucht Bewegung __ SPORTUNION Impuls Seminar • Standortservicierung für Sportveranstaltungen/Großevents __ Ironman 70.3 __ Master of Dirt __ NÖ Lehrlingssportfest __ Group Fitness Day __ NÖ Landessportfest der landwirtschaftlichen Fachschulen __ NÖ Runnings Kids Day __ Olympia der Generationen __ Karate EM • Durchführung von Kunden Incentives __ Firmen/Partner/Mitarbeiter: HYPO Sommerfest • Ausbau Seminarmanagement (Business & Sport) • Ausbau des Trainingsmanagements • Beherbergung und Gastronomie __ „Conny Wilczynski“ Handball Camp __ „Michi Konsel“ Tormann Camp __ Volksschulprojekt, „New Zealand Icehockey Fed.Ice Black“ Camp

NV Arena Eröffnung im Juli 2012 Die Sportwelt Niederösterreich wurde um das Areal eines Fußballstadions, dem aktuell ­modernsten Kleinstadion Österreichs erweitert. Die neue NV Arena fasst 8.000 Besucher und ist ­Vorbild für ­Nachhaltigkeit: ökologisch, ökonomisch im Betrieb, sozial- und familienfreundlich. Eine ­Photovoltaikanlage auf der kreisrunden 14.500 Quadratmeter großen Stadionüberdachung sorgt für eine saubere Energie. Ein modernes Sicherheitskonzept gewährleistet einen reibungslosen ­Spielbetrieb. Für die Herbstsaison 2012 konnte damit eine weitere moderne und flexible Infrastruktur im Landessportzentrum in Betrieb gehen.

78 SPORT.LAND.Niederösterreich

Fertigstellung der neuen Gymnastikhalle Mit Ende des Jahres 2012 wurde eine Gymnastikhalle in Betrieb genommen. Sie umfasst eine ­Spielfläche von 40 x 20 m (Kunststoffboden), einen Kraftraum mit 280 m2, einen weiteren Gymnastiksaal mit 90 m2, 4 Garderoben mit einem Fassungsvermögen für 120 Personen, sowie Büroräumlichkeiten. Diese Halle mit ihren Einrichtungen deckt die Engpässe in Bezug auf Hallenkapazitäten am Campus der Sportwelt Niederösterreich ab.

Zahlen, Daten, Fakten

Total

0 2.000 4.000 6.000 8.000 10.000 12.000

Total 2012 9.805 2011 9.454 2010 8.616 2009 8.573 2008 7.971

Abb. 3: Entwicklung der Sportstättenreservierungen von 2008 – 2012

2.500

2.000

1.500

1.000

500

0

Tanz Zumba Fußball Tennis Aerobic Handball Klettern Wellness Sonstige Eishockey Basketball Volleyball Triathlon Badminton KunstturnenEiskunstlauf Bogensport Leichtathletik Sportakrobatik Beach Volleyball American Football Fitness-Gewichtheben Veranstaltungen/Camps

Abb. 4: Reservierungshäufigkeit (Anzahl an Reservierungen) nach Sportarten

79 Sportbericht Niederösterreich 2012

Team

v. l. n. r.: Thomas Wehrhan, Renate Pölderl, Sabine Neuwirth, Jana Mraka, Andrey Kutovoy, Andrea Berenji, Renata Ofner, Josef Hörmann, Krystian Krakowczyk, Urszula Seidl, Martin Rechberger, Eva Lindenhofer, Johann Gruber, Josef Schrefl, Peter Söllner, Mario Lehner, Nikolaus Wikete, Thomas Haslinger, Simon Oresansky, Madelaine Wandl, Franz Stocher nicht am Bild: Friedrich Schlager, Bettina Geitzenauer, Lucas Laschober, David Mraka, Peter Schweinzer,

Ziele & Ausblick 2013 Im Fokus stehen die Modernisierung der bestehenden Sportanlagen inklusive der vorhandenen ­Beherbergungsmöglichkeiten sowie die Professionalisierung der Dienstleistungsangebote, welche die Sportwelt Niederösterreich zum führenden Sportzentrum Österreichs positionieren sollen. Die Erhöhung des Bekanntheitsgrades durch gezielte Medienarbeit und die Qualifizierung des ­Standortservices bei Drittveranstaltungen wie z. B. U14 Tennisstaatsmeisterschaften und Rollstuhl-­ basketball EM oder SPORTUNION Impulsseminar sind Ziele für 2013,

Kontakt Sportwelt Niederösterreich – DAS Sportzentrum NÖ. Landes-Sportschulanlagenbetriebsgesellschaft m.b.H. 3100 St. Pölten, Dr.-Adolf-Schärf-Straße 25 Tel.: +43-(0)2742/295, Fax: +43-(0)2742/295-4 Web.: www.sportwelt-noe.at, E-Mail: [email protected] Geschäftsführung: Franz Stocher und Mag. Peter Zwinscher Bereichsleitung Facility Management: Ing. Andrea Krecek, akadem. IM Bereichsleitung Marketing und Verkauf: Renate Pölderl

80 SPORT.LAND.Niederösterreich

NÖ Sport – Leistungszentrum St. Pölten (SLZ)

Im Jahr 1997 wurde unter der Federführung niederösterreichischer Fachverbände verschiedener Sportarten in Zusammenarbeit mit Verantwortlichen aus dem Bildungsbereich ein Ausbildungsmodell­ zur Förderung junger Leistungssportler auf schulischer und sportlicher Basis entwickelt. Die ­schulische Weiterbildung und die sportliche Entwicklung der hoffnungsvollen Leistungssport­athleten dieser Sportarten sollen damit gleichermaßen unterstützt werden. Die dafür notwendigen Mittel ­werden durch den Bund, die Stadt St. Pölten und das Land Niederösterreich zur Verfügung gestellt. Das Land Niederösterreich bietet über die Sportwelt Niederösterreich die erforderliche Sportinfrastruktur und fördert das NÖ Sport-Leistungszentrum St. Pölten als Dienstleister im Leistungssport mit jährlich € 60.000,00.

Aufgaben & Schwerpunkte Das NÖ Sport-Leistungszentrum St. Pölten in der Form eines Fördervereins am Areal der Sportwelt Niederösterreich bietet aktuell eine vielseitige Jugend-Spitzensportförderung in verschiedenen Sport- arten. Der Förderverein stellt eine Institution dar, die die für den Spitzensport notwendigen Bedin- gungen schafft und die Finanzierung organisiert. Die jungen 15- bis 19-jährigen Talente erhalten eine fundierte sportliche und schulische Ausbildung. In der Sportwelt Niederösterreich finden sie optimale Trainingsbedingungen vor. Die Jugendlichen können aus drei Schulformen, jeweils als Tagesschule oder in Verbindung mit einem Internat (Bundesschülerheim St. Pölten) wählen: • 5-jähriges Bundes-Oberstufenrealgymnasium (BORGL) • 4-jährige Bundes-Handelsschule (BHASL) plus HAK- Aufbaulehrgang • 4-jährige Okanagan Hockey School Europe (L.A.I.S. – Lower Austrian International School)

Zahlen, Daten, Fakten Diese Schulen bieten für Leistungssportler den Vorteil, sich ein Jahr länger bis zum (Matura) Abschluss Zeit zu nehmen als es die Regelschule tut. Dadurch soll den hoffnungsvollen Leistungssporttalenten genügend Zeit eingeräumt werden neben der schulischen Ausbildung den jeweiligen Leistungssport professionell zu verfolgen.

Tab. 16: Entwicklung der Klassen – und Schülerzahlen nach Schulformen Schuljahre 2010/2011 2011/2012 2012/2013 BORGL – Klassen 9 10 10 BORGL – Schülerzahl 146 167 155 BHASL – Klassen 2 3 4 BHASL – Schülerzahl 52 52 70 L.A.I.S. – Klassen 2 3 4 L.A.I.S. – Schülerzahl 42 66 84 Gesamtschülerzahl 240 285 309

81 Sportbericht Niederösterreich 2012

180 160 140 120 100 BORGL-Schülerzahl 80 HASCHL-Schülerzahl LAIS-Schüler Schüleranzahl 60 40 20 0 2010/2011 2011/2012 2012/2013

Abb. 5: Entwicklung der Schülerzahlen nach Schulformen

Mitglieder des SLZ neben dem Land Niederösterreich und der Stadt St. Pölten 2012: NÖ Badmintonverband Ballettschule der Stadt St. Pölten NÖ Basketballverband Öst. Bob- u. Skeletonverband Ö. Eiskunstlaufverband Eishockeyclub L.A. Stars ÖFB Nationales Frauenfußballzentrum NÖ Fußballverband NÖ Handballverband Union St. Pölten-Leichtathletik NÖ Karateverband NÖ Fachverband für Turnen NÖ Landesradsportverband NÖ Landesverband für Schwimmen NÖ Segelverband Union Ski Club Lilienfeld NÖ Tennisverband NÖ Triathlonverband NÖ Pferdesportverband

Ein Schwerpunktthema im Jahr 2012 war der permanente und nachhaltige Ausbau im Bereich der ­Talentesichtung mit dem Ziel, bisher unentdeckte Bewegungs- und Sporttalente innerhalb der Ziel- gruppe von 12- bis 14-jährigen zu filtern, zu fördern und zukünftig an das SLZ zu binden. Ein mittlerweile gerne angenommener Fixtermin zu Beginn des Schuljahres sind die Kennenlerntage am Hochkar, bei welchem sich alle Neuzugänge in Rahmen einer bunten Mischung aus den verschiede- nen Sportarten gemeinsam auf ihre Zeit im SLZ einstimmen können.

Ziele & Ausblick 2013 Für das kommende Schuljahr 2013/2014 wird erstmalig für alle neuen Klassen ein individuelles ­Ernährungsprojekt gestartet und in den Schulunterricht einfließen. Gemeinsam mit dem sportwissen- schaftlichen und therapeutischen Kletterzentrum Weinburg STKZ Weinburg werden die SportlerInnen sportwissenschaftlich begleitet.

82 SPORT.LAND.Niederösterreich

Kontakt NÖ Sport-Leistungszentrum St. Pölten Dr.-Adolf-Schärf-Str. 25, 3100 St. Pölten Tel.: +43 (0)699 17411311 Web: www.sportleistungszentrum.at; E-Mail: [email protected] Vorsitzender: Hubert Schreiner, Sportkoordinator: Andreas Worenz

83 Sportbericht Niederösterreich 2012

Impressum Dieser Jahresbericht ist im Oktober 2013 erschienen.

Herausgeber Amt der NÖ Landesregierung – Abteilung Sport 3109 St. Pölten, Neue Herrengasse, Haus 13 Tel. 02742/9005 – 12597, Fax: 02742/9005 – 13066 Web: www.noel.gv.at; E-Mail: [email protected]

Chefredaktion Amt der NÖ Landesregierung – Abteilung Sport: Mag. Florian Aigner

Redaktion und Text Amt der NÖ Landesregierung – Abteilung Sport: Mag. Ilse Stöger, Mag. Florian Aigner, Bakk. Sebastian Pöggsteiner SPORT.LAND.Niederösterreich – Programme: Stefan Grubhofer Sportwelt Niederösterreich – DAS Sportzentrum: Franz Stocher, Renate Pölderl

Grafik & Layout gugler* brand, 3390 Melk Amt der NÖ Landesregierung – Abteilung Sport

Fotos SPORT.LAND.Niederösterreich NÖ Landeskorrespondenz (NLK), SPORT.LAND.Niederösterreich, Alexander Felten, Franz Weingartner, Helmut Ploberger, Helge Wöll, Rainer Mirau, Ben Paya

Lektorat Amt der NÖ Landesregierung – Abteilung Sport

Druck Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Gebäudeverwaltung – Landesdruckerei

Aus Gründen der sprachlichen Vereinfachung und zur besseren Lesbarkeit wurde im vorliegenden Text teilweise die männliche Form verwendet. Die einzelnen Bezeichnungen gelten selbstredend auch für weibliche Personen.

84

Abteilung Sport beim Amt der NÖ Landesregierung 3109 St. Pölten Neue Herrengasse 13 Tel.: 02742/9005-12597 E-Mail: [email protected] www.noel.gv.at/Kultur-Freizeit/Sport