STADTRADELN-Rallye 2020 im Landkreis Bad Dürkheim

Liebe Radler*innen,

Willkommen zur STADTRADELN-Rallye 2020! STADTDRADELN bedeutet Bewegung, bietet aber auch gleichzeitig die Möglichkeit, die Heimat oder den Urlaubsort näher kennenzulernen. Überall verstecken sich bisher unbekannte Geheimnisse oder Oasen, die man bisher einfach gar nicht kannte. Um Erkundungen dieser Orte zu unterstützen, haben sich der Landkreis Bad Dürkheim und seine Kommunen eine Entdeckungstour ausgedacht. Wir führen Sie mit einigen Rätseln zu einer Auswahl von Lieblingsorten im Landkreis. Lernen Sie den Landkreis Bad Dürkheim und seine Besonderheiten kennen, und erkunden Sie die Region mit dem Fahrrad!

In jeder Verbandsgemeinde erwarten Sie spannende Rätsel, die es zu lösen gilt (siehe Rückseite). Unter earlp.de/stadtradelnduw finden Sie die Rätsel aller Kommunen im Landkreis inkl. Sammelbogen.

Tragen Sie die Lösung zu den Fragen in diesen Antwortbogen ein, und senden Sie den Bogen bis zum 9. September 2020 an folgende Adresse: [email protected] (alternativ per Post an Kreisverwaltung Bad Dürkheim, z.Hd. Simone Hetterich, Philipp-Fauth-Str. 11, 67098 Bad Dürkheim – oder im Kreishaus abgeben oder einwerfen).

Jeder, der an der Rallye teilnimmt, hat die Chance, etwas zu gewinnen. Je weiter man durch den Landkreis radelt, desto besser. Denn es gilt: Je mehr richtige Antworten, desto attraktiver die möglichen Preise!

Rücksendeblatt zur STADTRADELN-Rallye 2020 im Landkreis Bad Dürkheim

Vor- und Nachname: Adresse: E-Mail:

Antworten zu den Fragen:

Bad Dürkheim: F1: F2: F3: F4: VG : F1: F2: F3: F4: VG : F1: F2: F3: F4: Grünstadt: F1: F2: F3: F4: Haßloch: F1: F2: F3: F4: VG Lambrecht: F1: F2: F3: F4: VG : F1: F2: F3: F4: VG : F1: F2: F3: F4:

STADTRADELN-Rallye 2020 im Landkreis Bad Dürkheim

Verbandsgemeinde Leiningerland Willkommen in der Verbandsgemeinde Leiningerland und viel Spaß beim Erkunden unserer Ortsgemeinden in einer vielfältigen Landschaft mit weitläufigen Weinbergen, abwechslungsreichen Wäldern und versteckten Burgen.

Hier die Fragen für unsere Verbandsgemeinde:

Frage 1 (F1): Der -Mühlenwanderweg schlängelt sich von im Osten nach Carlsberg/ Hertlingshausen im Westen, immer entlang des Eckbachs. Von Dirmstein bis ist er auch als Radweg ausgeschildert. Im Bereich Großkarlbach befindet sich ein Insektenhotel mit Infotafeln. Wie heißt die Bienenart, die auf der ersten Tafel neben dem Insektenhotel auf dem dritten Bild von links zu sehen ist?

Frage 2 (F2): Auf dem Gebiet der Gemeinde und der Stadt Eisenberg befindet sich die Erlebnislandschaft Erdekaut. Die dortige Grubennachfolgelandschaft wurde in ein Landschafts- und Naturschutzgebiet verwandelt und bietet nun Heimat für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. An der Hauswand des Gebäudes der ehemaligen Grube Riegelstein befinden sich Vogelnistkästen, die dort vom NABU aufgehängt wurden. Welcher Vogel nistet in dem 3. Nistkasten von links?

Frage 3 (F3): Am Ortsrand von Hettenleidelheim befindet sich eines der beiden Freibäder in der Verbandsgemeinde. Am Eingang des Freibads hat man die Möglichkeit, seinen Fahrradakku in einem Schließfach zu laden. Wie viele Schließfächer mit Lademöglichkeiten hat die dortige Fahrradladestation?

Frage 4 (F4): In wurde der in vorbildlicher Weise renaturiert und ortsnah ein Naherholungsgebiet mit Wasserspielplatz eingerichtet. Von einem kleinen Aussichtsturm hat man einen schönen Überblick über die renaturierte Fläche. Welche Form hat das Holzdach des Turms? (Anmerkung: Man erreicht das Renaturierungsgebiet westlich von Ebertsheim über die Wassergasse in Ebertsheim oder über den Barbarossa-Radweg, der Ebertsheim und Eisenberg verbindet.)

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg! Ihre Verbandsgemeinde Leiningerland