<<

Satzung zur Festlegung von Schulbezirken und Schu- leinzugsbereichen sowie zur Kapazitätsfest- legung für Gemeinschaftsschulen

(Schulbezirks- und Kapazitätssatzung)

Beschluss des Kreistages 054-05/2019

vom 11.12.2019

| >>>SATZUNG<<<

Seite 2/6

Satzung zur Festlegung von Schulbezirken und Schuleinzugsbereichen sowie zur Kapazitätsfestlegung für Gemeinschaftsschulen (Schulbezirks- und Kapazi- tätssatzung)

Aufgrund des § 8 Abs. 1 des Kommunalverfassungsgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt (KVG LSA) vom 17. Juni 2014 (GVBl. LSA 2014, S. 288) in Verbindung mit § 41, § 34, § 64 des Schulgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt (SchulG LSA) in der Fassung der Be- kanntmachung vom 09. August 2018 (GVBl. LSA 2018, 244, 245), und der Verordnung zur Bildung von Anfangsklassen und zur Aufnahme an allgemeinbildenden Schulen vom 19. März 2014 geändert durch Verordnung vom 06. Februar 2019 (GVBl. LSA S. 30) wird nachstehende Satzung beschlossen:

Präambel

Mit dem wichtigen planerischen Instrument der Schulbezirksbildung laut dieser Satzung für die Sekundarschulen und der Bildung von Schuleinzugsbereichen für Gymnasien und Förderschulen werden schulformbezogene Schulnetze für das Gebiet des Landkreises geschaffen.

Dazu wird nach dem Wohnortprinzip der Schülerinnen und Schüler die örtlich zuständige Schule in Trägerschaft des Landkreises Saalekreis entsprechend der gewählten Schulform bestimmt. Die schulformbezogene örtlich zuständige Schule wird im Weiteren als Regel- schule bezeichnet. Entsprechend der gewählten Schulform werden die Schülerinnen und Schüler aus dem Saalekreis einer Regelschule zugewiesen, in deren Umfeld sie wohnen. Das Umfeld der schulformbezogenen Regelschule ist ein genau bestimmter räumlich ab- gegrenzter Bereich auf dem Gebiet des Landkreises Saalekreis, welcher durch die Bildung eines Schulbezirkes für die Schulform der Sekundarschule und durch die Bildung eines Schuleinzugsbereiches für die Schulformen des Gymnasiums und der Förderschule defi- niert ist.

Gemäß § 41 Abs (2a) SchulG LSA können Schulträger, die keine Schulbezirke nach Ab- satz 1a oder keine Schuleinzugsbereiche nach Absatz 2 festlegen, mit Zustimmung der Schulbehörde für die einzelnen allgemeinbildenden Schulen Kapazitätsgrenzen und Auf- nahmeverfahren durch Satzung festlegen. Zum Schuljahr 2017/2018 wurden die Sekun- darschulen in der Goethestadt Bad Lauchstädt und in Bad Dürrenberg in Gemeinschafts- schulen umgewandelt. Zum Schuljahr 2020/2021 ist die Umwandlung der Sekundarschu- le in Zöschen in eine Gemeinschaftsschule vorgesehen. Aufgrund der steigenden Schüler- zahlen in den Gemeinschaftsschulen ist für diese Schulform eine Regelung für Kapazi- tätsgrenzen im Rahmen der vorhandenen Unterrichtskapazitäten erforderlich.

§ 1 Geltungsbereich

(1) Diese Satzung gilt für alle schulpflichtigen Schülerinnen und Schüler, die im Gebiet des Landkreises Saalekreis wohnen und die Sekundarschulen, Gymnasien, die Ge- meinschaftsschulen und die Förderschulen, die sich in Trägerschaft des Landkreises Saalekreis befinden, besuchen oder besuchen werden.

(2) Die Schülerinnen und Schüler besuchen die Schule, in deren Schulbezirk oder in deren Schuleinzugsbereich sie gemäß § 2 dieser Satzung wohnen und können dar-

| >>>SATZUNG<<<

Seite 3/6

über hinaus die Schulform der Gemeinschaftsschule nach den Regelungen dieser Satzung anwählen.

(3) Schülerinnen und Schüler, die während des Schulbesuchs ihren Wohnort wechseln, können auf Antrag ihre Schule bis zum Abschluss ihres Bildungsganges besuchen.

§ 2 Festlegung der schulformbezogenen Schulbezirke und Schuleinzugsbereiche

(1) Für den Landkreis Saalekreis werden 12 Schulbezirke gebildet. Die Zuordnung zu einer Sekundarschule und die räumliche Abgrenzung ergeben sich aus der Anlage 1.

(2) Für den Landkreis Saalekreis werden 5 Schuleinzugsbereiche für Gymnasien des Landkreises Saalekreis gebildet. Die Zuordnung zu einem Gymnasium und die räumliche Abgrenzung ergeben sich aus Anlage 2.

(3) Für den Landkreis Saalekreis werden 2 Schuleinzugsbereiche für Förderschulen mit Ausgleichsklassen und den Förderschwerpunkten Lernen und Sprache sowie 2 För- derschulen mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ gebildet. Die Zuord- nung zu den Förderschulen und die räumliche Abgrenzung ergeben sich aus der An- lage 3.

(4) Für den Landkreis Saalekreis werden für die Schulform Gemeinschaftsschulen Ka- pazitätsgrenzen nach § 3 und ein Aufnahmeverfahren nach § 4 festgelegt.

(5) Schülerinnen und Schüler aus dem Ortsteil Rothenburg der Stadt Wettin-Löbejün können die Gemeinschaftsschule in Könnern im auf Basis einer Schul- trägervereinbarung zwischen der Stadt Könnern und dem Saalekreis besuchen.

(6) Schülerinnen und Schüler aus den Ortsteilen Löbejün, Gottgau, Schlettau, Nauen- dorf, Merbitz, Plötz und Kösseln der Stadt Wettin-Löbejün können die Gemein- schaftsschule „J.F. Walkhoff“ in Gröbzig der Stadt Südliches Anhalt im Landkreis Anhalt- auf Basis einer Schulträgervereinbarung zwischen den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld und dem Saalekreis besuchen.

§ 3 Kapazitätsgrenzen für die Schulform Gemeinschaftsschule

(1) Die Schulform der Gemeinschaftsschule bestimmt sich für die Schüler aufwachsend mit der 5. Klassenstufe mit Beginn des Schuljahres ihrer Umwandlung. Für die Schüler der Klassenstufen davor bestimmt sich die Schulform vor der Umwandlung.

(2) Die Gemeinschaftsschulen werden dreizügig geführt.

(3) Die Anzahl der Klassen wird mit Beginn der Jahrgangsstufe 5 aufwachsend ab dem Schuljahr 2020/2021 auf maximal 3 Klassen pro Schuljahrgangsstufe als Kapazi- tätsgrenze in den Gemeinschaftsschulen im Saalekreis festgelegt.

(4) Die maximale Aufnahmekapazität pro Klasse wird auf 28 Aufnahmeplätze für Schü- lerinnen und Schüler festgelegt. Insgesamt stehen damit 84 Aufnahmeplätze pro 5. Schuljahrgang zur Verfügung. Die Aufnahmeplätze werden nach den Bestimmungen dieser Satzung nach § 4 besetzt.

| >>>SATZUNG<<<

Seite 4/6

§ 4 Aufnahmeverfahren für Gemeinschaftsschulen

(1) Für die Aufnahme an den Gemeinschaftsschulen wird ein Aufnahmeverfahren durchgeführt. Das Aufnahmeverfahren führt der Schulträger.

(2) Teilnahmeberechtigt am Aufnahmeverfahren sind alle Schülerinnen und Schüler, die in der Schullaufbahnerklärung als Erstwunsch die entsprechende Gemeinschafts- schule angegeben haben und die mit Hauptwohnsitz im Saalekreis wohnen und zu- sätzlich den nachweislich vorwiegenden Lebensmittelpunkt im Saalekreis haben. Stichtag zur Vorlage der Schullaufbahnerklärung über die Grundschulen zur Teil- nahme am Aufnahmeverfahren ist jährlich der zweite Freitag nach den Winterferi- en. Bewerber, die bis zum Schulbeginn des laufenden Jahres nachweislich in den Saalekreis ziehen, werden in das Aufnahmeverfahren/Losverfahren einbezogen, soweit der Aufnahmewunsch bis zu diesem Stichtag beim Landkreis Saalekreis in Schriftform angezeigt wurde. Die Aufnahme steht unter dem Vorbehalt des vollzo- genen Zuzuges bis zum Schuljahresbeginn.

(3) Die Besetzung der vorhandenen Aufnahmeplätze an den Gemeinschaftsschulen nach § 3 erfolgt entsprechend der Rangfolge der nachstehenden Punkte.

1. Es werden insgesamt 6 Aufnahmeplätze (2 pro Klasse) für Wiederholer frei- bzw. vorgehalten. Wiederholer sind Schülerinnen und Schüler des laufenden Schuljahres, die bereits in der jeweiligen Gemeinschaftsschule aufgenommen wurden und den Schuljahrgang wiederholen müssen. Die tatsächliche Anzahl der Wiederholer wird eine Woche vor Beginn der Sommerferien des laufenden Schuljahres ermittelt. Gegebenenfalls tatsächlich nicht besetzte Aufnahme- plätze durch Wiederholer werden ab diesem Zeitpunkt den Schülerinnen und Schülern der Warteliste angeboten.

2. Geschwister von Schülern bis Klassenstufe 10 (Schuljahr der Aufnahme) wer- den gesetzt.

3. Schüler mit dem Hauptwohnsitz und zusätzlich dem nachweislich vorwiegen- den Lebensmittelpunkt werden nach dem Prinzip der Wohnortnähe und nächstgelegenen Schule wie folgt gesetzt:

3.1 für die Gemeinschaftsschule „J.G. Borlach“ in Bad Dürrenberg aus der Gemeinde Bad Dürrenberg mit allen Ortsteilen

3.2 für die Gemeinschaftsschule "Bertolt Brecht" in Zöschen aus der Stadt die Ortschaft Zöschen aus der Gemeinde die Ortsteile Burgliebenau, Ermlitz, Lup- penau, Raßnitz, Röglitz, Wallendorf ()

3.3 für die Gemeinschaftsschule "Goethe-Schule Bad Lauchstädt" aus der Goethestadt Bad Lauchstädt mit allen Ortsteilen

4. Schüler mit dem Hauptwohnsitz und zusätzlich dem nachweislich vorwiegen- den Lebensmittelpunkt in nachstehenden Ortschaften/Ortsteilen werden nach dem Prinzip der Wohnortnähe und der nächstgelegenen Schule und bestehen- der ÖPNV Verbindungen gesetzt:

| >>>SATZUNG<<<

Seite 5/6

4.1 für die Gemeinschaftsschule „J.G. Borlach“ in Bad Dürrenberg aus der Stadt Leuna die Ortsteile Kreypau, Wölkau, Wüsteneutzsch, Daspig, Göhlitzsch, Spergau, Kröllwitz

4.2 für die Gemeinschaftsschule "Bertolt Brecht" in Zöschen aus der Stadt Leuna die Ortsteile Friedensdorf, Günthersdorf, Horburg– Maßlau, Kötschlitz, Möritzsch, Zschöchergen, Kötzschau, Rampitz, Sch- ladebach, Thalschütz, Witzschersdorf, Rodden, Pissen, Zweimen, Dölkau, Göhren, die Stadt Leuna ohne Ortschaften/Ortsteile

4.3 für die Gemeinschaftsschule "Goethe-Schule Bad Lauchstädt" aus der Stadt die Ortsteile Langeneichstädt, Wünsch, die Stadt Mücheln ohne Ortschaften/Ortsteile, die Stadt ohne Ortschaften/Ortsteile, aus der Gemeinde die Ortsteile Alt- und Neuweidenbach, aus der Gemeinde Schkopau der Ortsteil Knapendorf, aus der Gemeinde die Ortsteile Angersdorf, Holleben, Benkendorf

5. Schüler mit dem Hauptwohnsitz und zusätzlich dem nachweislich vorwiegen- den Lebensmittelpunkt im Saalekreis

(4) Soweit im Rahmen nach § 4 Abs. 3 bereits mehr Bewerber als noch freie Aufnah- meplätze zur Verfügung stehen, wird die Besetzung der Aufnahmeplätze durch ein Losverfahren ab Ebene der Rangfolge mit zu wenigen Aufnahmeplätzen bestimmt. Der Termin zur Durchführung des Losverfahrens hat in der Regel im April des lau- fenden Jahres stattzufinden.

(5) Für das Losverfahren wird eine Aufnahmekommission gebildet. Die Aufnahmekom- mission tritt nach Einladung durch den Schulträger zu einem bestimmten Termin an der jeweiligen Gemeinschaftsschule zur Durchführung des Losverfahrens zusam- men. Die Ladungsfrist beträgt in der Regel 7 Kalendertage. Das Losverfahren kann durchgeführt werden, wenn mindestens 3 Vertreter der Aufnahmekommission an- wesend sind. Über das Aufnahmeverfahren ist durch den Schulträger eine Nieder- schrift zu fertigen. Das Losverfahren ist nicht öffentlich. Die Aufnahmekommission besteht grundsätzlich aus:

1. zwei Vertretern des Schulträgers, 2. einem Vertreter der Schulbehörde, 3. einem Vertreter des Ausschusses für Bildung des Landkreises, 4. einem Vertreter der Schulleitung der jeweiligen Gemeinschaftsschule, 5. einem Vertreter der Elternvertretung der jeweiligen Gemeinschafts- schule, 6. einem Vertreter der Schülervertretung der jeweiligen Gemeinschafts- schule, 7. einem Vertreter des Kreisschülerrates, 8. einem Vertreter des Kreiselternrates.

(6) Das Losverfahren findet nach den folgenden Bestimmungen statt. Die Namen der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler werden jeweils auf einem A 4 Papier no- tiert und in einen einzelnen Briefumschlag gesteckt. Hierbei erhalten Geschwister- kinder, die gemeinsam in die 5. Schuljahrgangsstufe wechseln, ein gemeinsames Los. Alle Briefumschläge werden in einer geeigneten Losbox gesammelt. Die Brief- umschläge sind zu mischen. Aus der Mitte der Aufnahmekommission ist durch diese eine Person zu bestimmen, welche die Lose zieht. Die Namen der gezogenen Schü- lerinnen und Schüler werden nach der einzelnen Ziehung der Lose laut verlesen und

| >>>SATZUNG<<<

Seite 6/6

in der Aufnahmeliste notiert. Innerhalb der zur Verfügung stehenden Aufnahme- plätze gezogene Schüler haben einen Anspruch auf Aufnahme an dieser Gemein- schaftsschule. Die Personensorgeberechtigten haben im Rahmen der Mitwirkungs- pflicht unverzüglich die Gemeinschaftsschule zu informieren, sofern dieser Aufnah- meplatz nicht angenommen wird.

(7) Außerhalb der zur Verfügung stehenden Aufnahmeplätze gezogene Schüler bilden entsprechend der Priorität nach der Ziehung die Warteliste, die bis Ende des lau- fenden Schuljahres gilt. Frei werdende Aufnahmeplätze werden in der Reihenfolge der Warteliste vergeben. Gegebenenfalls frei werdende Aufnahmeplätze werden den Personensorgeberechtigten unverzüglich angeboten. Die Personensorgeberechtigten haben innerhalb von 3 Tagen gegenüber dem Landkreis Saalekreis zu erklären, den Aufnahmeplatz anzunehmen.

(8) Personensorgeberechtigte, deren Kinder durch das Losverfahren nicht an der ge- wünschten Gemeinschaftsschule aufgenommen werden können, erhalten einen schriftlichen Bescheid über die Entscheidung mit folgenden Hinweisen: Wartelisten- platz, Zuordnung an die Schule des Ersatzwunsches bzw. an eine Schule der ge- wählten Schulform, die über freie Aufnahmeplätze verfügt.

§ 5 Inkrafttreten

Diese Satzung tritt zum 01.01.2020 in Kraft. Gleichzeitig tritt die Satzung zur Festlegung von Schulbezirken und Schuleinzugsbereichen auf dem Gebiet des Landkreises Saalekreis (Schulbezirkssatzung) vom 01.08.2017 außer Kraft.

Merseburg , 12.12.2019

Hartmut Handschak Landrat

Anlagen Anlage 1 Festlegung der Schulbezirke für Sekundarschulen Anlage 2 Festlegung der Schuleinzugsbereiche für Gymnasien Anlage 3 Festlegung der Schuleinzugsbereiche für Förderschulen

ANLAGE 1 Festlegung der Schulbezirke für Sekundarschulen

Lfd. Festlegung Regelschule Schulbezirk Nr. Sekundarschule Schulstandort Stadt / Gemeinde / Ortsteil

Braunsbedra OT Braunsbedra OT Frankleben 1 "Unteres Geiseltal" Braunsbedra Braunsbedra OT Großkayna Braunsbedra OT Roßbach

Braunsbedra OT Neumark-Nord Schkopau OT Burgliebenau Schkopau OT Knapendorf Schkopau OT Ermlitz Schkopau OT Luppenau Schkopau OT Raßnitz Schkopau OT Röglitz "Johann Wolfgang von Schkopau OT Wallendorf (Luppe) 2 Goethe" OT Meuschau Merseburg Merseburg OT Merseburg OT Blösien Merseburg OT Trebnitz Merseburg OT Atzendorf Merseburg OT Zscherben Merseburg nach Straßen - siehe Straßenverzeichnis

Merseburg nach Straßen - 3 "Albrecht Dürer" siehe Straßenverzeichnis

Petersberg Wettin-Löbejün außer OT Rothenburg 4 "Am Petersberg" OT Wallwitz Petersberg außer OT Brachstedt

Kabelsketal 5 "Prof. Otto Schmeil" OT Gröbers

Landsberg 6 "An der Doppelkapelle" Landsberg Petersberg OT Brachstedt

Leuna alle Ortsteile Bad Dürrenberg alle Ortsteile 7 "August Bebel" Leuna Merseburg OT Beuna Merseburg Süd nach Straßen - siehe Straßenverzeichnis

Mücheln Weida-Land OT Albersroda 8 "Adolf Holst" Mücheln Weida-Land OT Schnellroda Braunsbedra OT Krumpa

Querfurt 9 "Quer-Bunt" Querfurt Weida-Land außer OT Albersroda und OT Schnellroda

Schkopau OT Schkopau Schkopau OT Hohenweiden Schkopau OT Döllnitz 10 "-Elster-Auen" Schkopau Schkopau OT Korbetha Schkopau OT Lochau Merseburg - nach Straßen, siehe Straßenverzeichnis

Bad Lauchstädt 11 "Würdetal" Teutschenthal Teutschenthal alle Ortschaften südlich der B80

Salzatal 12 "An der Weinstraße" OT Höhnstedt Teutschenthal alle Ortschaften nördlich der B80

Merseburger Straßenverzeichnis / SekS "Johann Wolfgang von Goethe" Merseburg

Straße Erläuterungen A Abbestraße Am Neumarkttor Am Saalehang Amselweg Am Stadtpark Amtshäuser Am Werder An der Hoffischerei An der Klia Apothekerstraße B Bahnhofsplatz Bahnhofstraße Bertolt-Brecht-Straße Brauhausstraße Breite Straße Brühl Burgstraße C Christianenstraße D Dammstraße Domplatz Dompropstei Domstraße E Entenplan Ernst-Moritz-Arndt-Straße F Feldschlösschenweg Fichtestraße Freiligrathstraße Fritz-Reuter-Straße

Merseburger Straßenverzeichnis / SekS "Johann Wolfgang von Goethe" Merseburg

Straße Erläuterungen G Georgstraße Gerichtsrain Goethestraße Gotthardstraße Große Ritterstraße Grüner Markt Grüne Straße H Haackestraße Haeckelstraße Hallesche Straße Hälterstraße Heinrich-Heine-Straße Hermann-Löns-Weg Herweghstraße Hohndorfer Weg Hölle Huttenstraße I Immanuel-Kant-Straße K Kirchstraße Kleine Ritterstraße Kloster König-Heinrich-Straße Krautstraße L Lessingstraße Leunaer Straße Lindenaustraße Lindenstraße Lutherstraße

Merseburger Straßenverzeichnis / SekS "Johann Wolfgang von Goethe" Merseburg

Straße Erläuterungen M Markt Marienstraße Melanchtonstraße Melchior-Brenner-Straße Meuschauer Straße Möstelstraße Mühlberg N Neumarkt Nulandtplatz Nulandtstraße O Oberaltenburg Obere Burgstraße Ölgrube P Parkstraße Paul-Gerhardt-Straße Poststraße Preußerstraße Q Querstraße R Rathenaustraße Reinefarthstraße ungerade ab Hausnr. 69, gerade ab Hausnr. 44 Rischmühle Robert-Blum-Straße Roßmarkt Rosental Rudolf-Breitscheid-Platz Rudolf-Harbig-Straße S Sand Schiefweg Schillerstraße Schmale Straße Schreiberstraße Schulstraße Seffnerstraße Siegfried-Berger-Straße Sixtistraße Slawenweg Sonnenwinkel Sorbenweg Stänkergasse Stockgasse Stufenstraße

Merseburger Straßenverzeichnis / SekS "Johann Wolfgang von Goethe" Merseburg

Straße Erläuterungen T Teichstraße Theodor-Körner-Straße Tiefer Keller Triebelstraße U Unteraltenburg V Venenien Von-Harnack-Straße ungerade ab Haus-Nr. 69, gerade ab Haus-Nr. 70 Vor dem Klausentor W Wagnerstraße Weinberg Weiße Mauer Weißenfelser Straße Werderstraße Werner-Seelenbinder-Straße Winkel Z Ziegelweg

Merseburger Straßenverzeichnis / SekS "Albrecht Dürer" Merseburg

Straße Erläuterungen A Alberichstraße Albrecht-Dürer-Straße Alte Lauchstädter Straße Am Goldgraben August-Bebel-Straße B Bithorn-Promenade Brotuffstraße Bürgergarten C Carl-Bosch-Straße D Damaschkestraße E Eisenbahnstraße Erwinstraße Erzbergerstraße F Fliederweg Friesenstraße Fieselerstraße Fritz-Winkler-Straße Fritz-Haber-Straße G Gartenstraße Geusaer Straße Gustav-Adolf-Straße Gutenbergstraße H Hatheburgstraße Horststraße I Ikarusstraße Illweg Isselweg J Jahnstraße Joachim-Quantz-Straße Junkersstraße K Kastanienpromenade Kinzigweg Klobikauer Straße Kyllweg

Merseburger Straßenverzeichnis / SekS "Albrecht Dürer" Merseburg

Straße Erläuterungen L Lahnweg Lassallestraße Lauchstädter Straße Lippeweg M Mainweg Markwardstraße Moselweg Murgweg N Naheweg Nelkenweg O Oeltzschnerstraße Otto-Lilienthal-Straße Ottoweg R Reinefarthstraße ungerade bis Haus-Nr. 61, gerade bis Haus-Nr. 42 Rektor-Block-Straße Rheinstraße Rosenweg Rosa-Luxemburg-Straße Roter Feldweg Ruhrweg S Saarweg Salmweg Siegfriedstraße Siegweg Steinstraße T Thankmarstraße Thietmarstraße Thomas-Müntzer-Straße bebauter Teil Tulpenweg U Ulmenweg V Veilchenweg V.-Harnack-Straße ungerade bis Haus-Nr. 29, gerade bis Haus-Nr. 56 W Weidenweg Wilhelm-Liebknecht-Straße Wupperweg Z Zeppelinstraße Ziolkowskistraße

Merseburger Straßenverzeichnis / SekS "August-Bebel" Leuna

Straße Erläuterungen A Ahornweg Akazienweg Albert-Keller-Straße An den Rohräckern Arthur-Scheibner-Straße B Benndorfer Straße Bergmannseck Bergmannsring Beunaer Straße Birkenweg Blütenweg Buchenweg C Clara-Zetkin-Straße D Drosselweg E Erich-Weinert-Straße Erlenweg F Feldstraße Finkenweg Florian-Geyer-Straße Förderstraße G Geiseltalstraße Geschwister-Scholl-Straße Glückaufstraße Goldammerweg H Häuerstraße K Kastanienallee Kirschweg Kötzschener Weg L Lerchenweg Leunaweg M Mittelfeldstraße N Naumburger Straße Naundorfer Straße

Merseburger Straßenverzeichnis / SekS "August-Bebel" Leuna

Straße Erläuterungen P Pappelallee Philipp-Müller-Straße Platanenweg S Schillerplatz Siedlerweg Spergauer Weg Starweg Steigerstraße Stieglitzweg Straße des Friedens Südstraße T Thüringer Weg U Unter den Eichen W Wernsdorfer Straße Wiesenweg Z Zscherbener Weg Zwergstraße

Merseburger Straßenverzeichnis / SekS "Saale-Elster-Auen" Schkopau

Straße Erläuterungen A Agnerstraße Alois-Senefelder-Straße Am Airpark Am Eichhornpark Am Stecknersberg Annemariental B Basedowstraße Bottroper Straße Brandisstraße Bunsenstraße C Chatilloner Straße Curiestraße D Dieselstraße Dr.-Erhard-Hübener-Straße E Eckehardstraße Elisabeth-Schumann-Straße F Fischweg Friedrich-Wöhler-Straße Fritz-Hofmann-Weg G Gaußstraße Genzanoer Straße Graf-von-Arnim-Straße H Hansastraße Hans-Grade-Straße Henckelstraße Herrfurthstraße Hoppenhaupt-Straße Hugo-Vogel-Straße J Jagdrain K Klaprothstraße Knapendorfer Weg L Ladegaststraße Luppestraße

Merseburger Straßenverzeichnis / SekS "Saale-Elster-Auen" Schkopau

Straße Erläuterungen M Max-Planck-Weg Merseburger Straße Mitscherlichweg N Nernststraße P Paracelsusweg Q Querfurter Straße R Rademacherstraße Robert-Koch-Straße Röntgenstraße S Saalestraße Schokholtzstraße Seebeckstraße Simon-Hoffmann-Straße Straße der Jugend T Trothastraße V Von-Bayer-Straße Von Behring-Straße Von-Der-Recke-Straße Von-Helmholtz-Weg Von Liebig-Weg W Walter-Bauer-Straße

ANLAGE 2 Festlegung der Schuleinzugsbereiche für Gymnasien

Lfd. Festlegung Regelschule Schuleinzugsbereich Nr. Gymnasium Schulstandort Stadt / Gemeinde - Ortsteil

Merseburg OT Atzendorf Merseburg OT Blösien Merseburg OT Geusa Merseburg OT Zscherben Merseburg nach Straßen - siehe Straßenverzeichnis Mücheln OT Gröst Schkopau OT Schkopau Schkopau OT Hohenweiden 1 Domgymnasium Schkopau OT Korbetha Schkopau OT Knapendorf Bad Lauchstädt OT Delitz am Berge Bad Lauchstädt OT Klobikau Bad Lauchstädt OT Milzau Braunsbedra Teutschenthal OT Holleben Teutschenthal OT Angersdorf Merseburg Teutschenthal OT Zscherben Teutschenthal OT Benkendorf

Merseburg OT Meuschau Merseburg OT Beuna Merseburg OT Trebnitz Merseburg nach Straßen - siehe Straßenverzeichnis Leuna Bad Dürrenberg Gymnasium "J. G. 2 Schkopau OT Burgliebenau Herder" Schkopau OT Döllnitz Schkopau OT Ermlitz Schkopau OT Lochau Schkopau OT Luppenau Schkopau OT Raßnitz Schkopau OT Röglitz Schkopau OT Wallendorf (Luppe)

Wettin-Löbejün Petersberg außer OT Brachstedt Burg-Gymnasium Wettin-Löbejün Salzatal 3 Wettin OT Wettin Teutschenthal alle Ortschaften nördlich der B80 Land Sachsen-Anhalt für den inhaltlichen Schwerpunkt Kunst

Landsberg Gymnasium 4 Landsberg Kabelsketal Landsberg Petersberg OT Brachstedt Querfurt Weida-Land Mücheln, außer OT Gröst Bad Lauchstädt OT Bad Lauchstädt Gymnasium 5 Querfurt Bad Lauchstädt OT Großgräfendorf Querfurt Bad Lauchstädt OT Schafstädt Teutschenthal alle Ortschaften südlich der B80 (außer OT Holleben, OT Angersdorf, OT Zscherben, OT Benkendorf)

Merseburger Straßenverzeichnis / Gymnasium "J. G. Herder" Merseburg Straße Erläuterungen A Abbestraße Ahornweg Akazienweg Albert-Keller-Straße Am Neumarkttor Am Saalehang Amselweg Amtshäuser An den Rohräckern An der Hoffischerei An der Klia Apothekerstraße Arthur-Scheibner-Straße B Bahnhofsplatz Bahnhofstraße Benndorfer Straße Bergmannseck Bergmannsring Beunaer Straße Birkenweg Blütenweg Brauhausstraße Breite Straße Brühl Buchenweg Burgstraße C Christianenstraße Clara-Zetkin-Straße D Dammstraße Domplatz Dompropstei Domstraße Drosselweg E Entenplan Erich-Weinert-Straße Erlenweg

Merseburger Straßenverzeichnis / Gymnasium "J. G. Herder" Merseburg Straße Erläuterungen F Fasanerie Feldschlösschenweg Feldstraße Finkenweg Florian-Geyer-Str. Förderstraße Freiligrathstraße G Geiseltalstraße Georgstraße Geschwister-Scholl-Straße Glückaufstraße Goldammerweg Gotthardstraße Große Ritterstraße Grüne Straße H Haeckelstraße Hälterstraße Häuerstraße Heinrich-Heine-Straße Herweghstraße Hölle K Kastanienallee Kirchstraße Kirschweg Kleine Ritterstraße Kloster König-Heinrich-Straße Kötzschener Weg Krautstraße L Lerchenweg Lessingstraße Leunaer Straße Lindenaustraße Lindenstraße

Merseburger Straßenverzeichnis / Gymnasium "J. G. Herder" Merseburg Straße Erläuterungen M Marienstraße Markt Melchior-Brenner-Straße Meuschauer Straße Mittelfeldstraße Moestelstraße Mühlberg N Naumburger Straße Naundorfer Straße Neumarkt Nulandtplatz Nulandtstraße O Oberaltenburg Obere Burgstraße Ölgrube P Pappelallee Philipp-Müller-Straße Platanenweg Poststraße Preußerstraße Q Querstraße R Rathenaustraße Rischmühle Robert-Blum-Straße Rosental Roßmarkt Rudolf-Breitscheid-Platz

Merseburger Straßenverzeichnis / Gymnasium "J. G. Herder" Merseburg Straße Erläuterungen S Sand Schillerplatz Schmale Straße Schulstraße Seffner Straße Siedlerweg Siegfried-Berger-Straße Sixtistraße Slawenweg Sonnenwinkel Sorbenweg Spergauer Weg Stänkergasse Starweg Steigerstraße Stieglitzweg Straße des Friedens Stufenstraße Südstraße T Teichstraße Thüringer Weg Tiefer Keller U Unteraltenburg Unter den Eichen V Venenien Vor dem Klausentor W Wagnerstraße Weinberg Weiße Mauer Weißenfelser Straße Werderstraße Wernsdorfer Straße Wiesenweg Winkel Z Zscherbener Weg Zwergstraße

Merseburger Straßenverzeichnis / Domgymnasium Merseburg Straße Erläuterungen A Agnerstraße Alberichstraße Albrecht-Dürer-Straße Alois-Senefelder-Straße Alte Lauchstädter Straße Am Airpark Am Eichhornpark Am Goldgraben Am Stadtpark Am Stecknersberg Annemariental August-Bebel-Straße B Basedowstraße Bertolt-Brecht-Straße Bithorn-Promenade Bottroper Straße Brandisstraße Brotuffstraße Bunsenstraße Bürgergarten C Carl-Bosch-Straße Chatilloner Straße Curiestraße D Damaschkestraße Dieselstraße Dr.-Erhard-Hübener-Straße E Eckehardstraße Eisenbahnstraße Elisabeth-Schumann-Straße Ernst-Moritz-Arndt-Straße Erwinstraße Erzbergerstraße

Merseburger Straßenverzeichnis / Domgymnasium Merseburg Straße Erläuterungen F Fichtestraße Fieselerstraße Fischweg Fliederweg Friedrich-Wöhler-Straße Friesenstraße Fritz-Haber-Straße Fritz-Hofmann-Weg Fritz-Reuter-Straße Fritz-Winkler-Straße

G Gartenstraße Gaußstraße Genzanoer Straße Gerichtsrain Geusaer Straße Goethestraße Graf-von-Arnim-Straße Gustav-Adolf-Straße Gutenbergstraße H Haackestraße Hallesche Straße Hansastraße Hans-Grade-Straße Hatheburgstraße Henckelstraße Hermann-Löns-Weg Herrfurthstraße Hohndorfer Weg Hoppenhaupt-Straße Horststraße Hugo-Vogel-Straße Huttenstraße I Ikarusstraße Illweg Immanuel-Kant-Straße Isselweg

Merseburger Straßenverzeichnis / Domgymnasium Merseburg Straße Erläuterungen J Jagdrain Jahnstraße Joachim-Quantz-Straße Junkersstraße K Kastanienpromenade Kinzigweg Klaprothstraße Klobikauer Straße Knapendorfer Weg Kyllweg L Ladegaststraße Lahnweg Lassallestraße Lauchstädter Straße Lippeweg Luppestraße Lutherstraße M Mainweg Markwardstraße Max-Planck-Weg Melanchthonstraße Merseburger Straße Mitscherlichweg Moselweg Murgweg N Naheweg Nelkenweg Nernststraße O Oeltzschnerstraße Otto-Lilienthal-Straße Ottoweg P Paracelsusweg Parkstraße Paul-Gerhard-Straße Q Querfurter Straße

Merseburger Straßenverzeichnis / Domgymnasium Merseburg Straße Erläuterungen R Rademacherstraße Reinefarthstraße Rektor-Block-Straße Rheinstraße Robert-Koch-Straße Röntgenstraße Rosa-Luxemburg-Straße Rosenweg Roter Feldweg Rudolf-Harbig-Straße Ruhrweg S Saalestraße Saarweg Salmweg Schiefweg Schillerstraße Schreiberstraße Seebeckstraße Siegfriedstraße Siegweg Simon-Hoffmann-Straße Steinstraße Straße der Jugend T Thankmarstraße Theodor-Körner-Straße Thietmarstraße Thomas-Müntzer-Straße Triebelstraße Trothastraße Tulpenweg U Ulmenweg V Veilchenweg Von-Bayer-Straße Von-Behring-Straße von-der-Recke-Straße Von-Harnack-Straße Von-Helmholtz-Weg Von-Liebig-Weg

Merseburger Straßenverzeichnis / Domgymnasium Merseburg Straße Erläuterungen W Walter-Bauer-Straße Weidenweg Werner-Seelenbinder-Straße Wilhelm-Liebknecht-Straße Wupperweg Z Zeppelinstraße Ziegelweg Ziolkowskistraße

ANLAGE 3 Festlegung der Schuleinzugsbereiche für Förderschulen

Festlegung Regelschule für Förderschule mit Ausgleichsklassen + Lfd. Förderschwerpunkte Lernen und Sprache Nr. Förderschule Schulstandort Schuleinzugsbereich Stadt / Gemeinde

Petersberg Salzatal 1 Anne-Frank-Schule Gutenberg Landsberg Wettin-Löbejün

Braunsbedra Goethestadt Bad Lauchstädt Mücheln Querfurt Weida-Land 2 Schule am Südpark Merseburg Schkopau Teutschenthal Merseburg Leuna Bad Dürrenberg Kabelsketal

Lfd. Festlegung Regelschule für Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" Nr. Förderschule Schulstandort Schuleinzugsbereich Stadt / Gemeinde Braunsbedra Goethestadt Bad Lauchstädt Mücheln Braunsbedra OT Querfurt Großkayna + 1 "Heinrich Kielhorn" Weida-Land Außenstelle Schkopau Merseburg Merseburg Leuna Bad Dürrenberg

Petersberg Salzatal Landsberg 2 Regenbogenschule Landsberg Wettin-Löbejün Teutschenthal Kabelsketal