<<

Mitteilungsblatt

2. Quartal 2017

Einwohnerkontrolle Im vergangenen Quartal haben sich nachfolgende Personen in der Gemeinde Eggerberg an- oder abgemeldet:

Zuzüger: 01.04.2017 Schnydrig Daniel 17.04.2017 Schulz Ron 01.05.2017 Szwedowski Arkadiusz 01.05.2017 Tobias Mateusz Pawel 01.05.2017 Florek Mateusz Kamil 24.05.2017 Moore Patrick 19.06.2017 Fux Jenny Wegzüger: 05.04.2017 In-Albon Ewald 16.05.2017 Degastino Ruggiero 30.06.2017 Zimmermann Nadia

Wir heissen die neuen Einwohner in Eggerberg herzlich willkommen und wünschen den Wegzügern alles Gute am neuen Wohnort.

Todesfälle:

Im Alter von 67 Jahren ist Erwin Wasmer am 24. April 2017 nach kurzem Spitalaufenthalt und längerer Leidenszeit im Kreise seiner Familie friedlich entschlafen.

Am 20. Juni 2017 ist Lina Brunschwiler-Berchtold im Alter von 92 Jahren im Altersheim in Thal gestorben und wurde ihrem Wunsch entsprechend in Eggerberg beerdigt.

Den Angehörigen entbieten wir unsere aufrichtige Anteilnahme. Der Herr gebe den Verstorbenen die ewige Ruhe.

Mitteilungsblatt Gemeinde Eggerberg 2. Quartal 2017

Aktuelle Gemeindeinformationen

▒ Fronleichnam/Gemeindetrüch 2017

Am 15. Juni 2017 konnte das Fronleichnamsfest und der anschliessende Gemeindetrüch bei strahlendem Sommerwetter und herrlichen Temperaturen durchgeführt werden. Dieses Jahr konnte dem Jahrgang 1999 der Bürgerbrief überreicht und in den Kreis der vollberechtigten und mitverantwortlichen Staatsbürger aufgenommen werden. Die Gemeindeverwaltung gratuliert herzlich und hofft auf eine rege Beteiligung bei Wahlen und Abstimmungen. Mit ihrer Stimmabgabe bekunden sie, dass sie gewillt sind, Mitverantwortung zu tragen und anderseits am Wohlergehen unseres Dorfes, Kantons und der Schweiz interessiert sind.

Die stolzen Jungbürger; v.l. Rafael Millius, Elena In-Albon, Maria Imesch und Diego Anthamatten mit ihrem Bürgerbrief umringt vom Gemeinderat. Auf dem Bild fehlen Gemeinderat Ivan Wasmer und die Jungbürgerin Tatjana Fux.

Die Ehrenkompanie zählte heuer inklusive der Bannerherren Urs Holzer und Reinhard Wasmer eine stattliche Mannschaft von 16 Mann.

Mitteilungsblatt Gemeinde Eggerberg 2. Quartal 2017

Hubert Imesch konnten für 30 Jahre und Harald In-Albon für 20 Jahre Ehrenkompanie geehrt werden. Wobei Harald von den 20 Jahren 9 Jahre als Kommandant gedient hatte. Herzliche Gratulation.

Ehrung von Hubert Imesch und Kommandant Harald In-Albon

Während den musikalischen Darbietungen der Musikgesellschaft Findneralp und der Landsknechte genoss die Volksmenge den Risotto mit Wurst und die mitgebrachte „Spiis“. Jung und Alt hatten den Plausch.

Fotoimpressionen des Gemeindetrüchs

Mitteilungsblatt Gemeinde Eggerberg 2. Quartal 2017

Mitteilungsblatt Gemeinde Eggerberg 2. Quartal 2017

▒ 4. Südrampen-Gmeiwärch 2017 Ca. 250 Stunden Gmeiwärch kamen an diesem Samstag den 17. Juni 2017 am vierten Südrampen-Gmeiwärchs zu- sammen.

Organisiert durch den Ver- kehrsverein „Sonnige Halden“ mit den Gemeinden Ausser- berg, , Eggerberg und Steg-Hohtenn.

In Eggerberg machten sich 16 hoch motivierte Teilnehmer ans Werk. Es wurden die Gorperi und der Wanderweg von Finnen nach Eggen ausgemäht. Eine Spezialgruppe kümmerte sich in der Meerheji um die Instandsetzung des Gangwerkes und um die Mauer an der Nordseite. Eine weitere Gruppe hat den Hang oberhalb des Parkplatzes Bahnhof von Unkraut befreit, um die Grundlage für eine Bepflanzung zu schaffen.

Alle haben vollen Einsatz gezeigt. Um 15:42 Uhr ging die Fahrt mit dem Regioexpress nach , wo alle Teilnehmer mit Raclettes und kühlem Bier für die Strapazen des Tages belohnt wurden.

An dieser Stelle noch einmal ein grosses Dankeschön all den fleissigen Helfern.

▒ Bauwesen Der Gemeinderat hat folgende Baugesuche im 2. Quartal bewilligt:

Arthur Pousaz, Eggerberg Neubau Hühnerstall mit Gartengeräteraum beim Wohnhaus im Orte Haltjini.

In-Albon Fabiola, Eggerberg Auswechseln der Kellertüre beim Wohnhaus in Mühlackern.

Bittel Ruth-Marie und Roberta, Eggerberg Auswechseln der Fenster des Wohnhauses in Mühlackern.

Millius Elvis und Schmid Martin u. Eveline, Eggerberg Neubedachung Garagenvordach und ersetzen Umgebungszäune beim Wohnhaus im Weiler Berg.

Mitteilungsblatt Gemeinde Eggerberg 2. Quartal 2017

Imesch Patrick, Dämmen und Neuverkleidung der Fassaden des Ferienhauses in Finnen/Finnubiel.

Crettaz Christian, Eggerberg Abänderungsgesuch Fenstereinteilung und Böschungssicherung in der Bauzone unterhalb des Wohnhauses im Orte Dorna.

Wasmer Fridolin, Eggerberg Zweckänderung/Umnutzung Stadel in Wohnhaus im Orte Wägjini.

Bot-Vleerlaag Richard und Yvette Erstellen von Kellern und Abstellplatz beim Wohnhaus im Lipboden.

Folgendes Verlängerungsgesuch wurde vom Gemeinderat abgelehnt:

Anette Leiggener, Neubau von zwei Einfamilienhäuser in Finnen Gemäss Art. 53 BauV kann die zuständige Baubewilligungsbehörde die Geltungsdauer einer Baubewilligung um höchstens zwei Jahre verlängern. Ausgeschlossen ist eine Verlängerung dann, wenn sich die massgeblichen und tatsächlichen Verhältnisse seit dem Bauentscheid verändert haben. Durch die Annahme des neuen Raumplanungsgesetz haben sich die Verhältnisse massgeblich verändert. Zudem kommt das Bauvorhaben in einem nicht weitgehend überbauten Sektor am Siedlungsrand innerhalb der Aussenreserven zu stehen. Die Baulücke ist grösser als 1.2 ha. Es ist keine Siedlungsstruktur vorhanden und eine Überbauung würde die Zersiedelung fördern. Auf Empfehlung des Departementes für Raumentwicklung hat der Gemeinderat das Verlängerungsgesuch abgelehnt.

Folgendes Baugesuch wurde von der kantonalen Baubehörde abgelehnt:

Crettaz Christian, Eggerberg Böschungssicherung in der Landwirtschaftszone neben Wohnhaus im Orte Dorna.

Mitteilungsblatt Gemeinde Eggerberg 2. Quartal 2017

▒ Zivilschutzeinsatz 2017 – Stadt Solothurn

In der Woche vom 24. bis 28. April 2017 durften wir die Zivilschutz- organisation Stadt Solothurn erneut in Eggerberg begrüssen. Unter der Leitung von Martin Allemann und Fridolin Wasmer konnten folgende Arbeiten ausgeführt werden.

- Tenneri > Ersetzen von 45 m Kännel und Räumungsarbeiten - Laldneri > Ersetzen von 20 m Kännel und Räumungsarbeiten - Ersatz des Holzzaunes auf kleinem Parkplatz Finnen - Installieren einer Berieselung und Verrohrung Rüs beim PP Bahnhof

Anblick einiger Arbeitsstellen

Die Gemeinde bedankt sich bei allen Beteiligten, besonders beim Einsatzleiter Fridolin Wasmer und Martin Allemann, für den grossartigen Einsatz!

Mitteilungsblatt Gemeinde Eggerberg 2. Quartal 2017

▒ Ergänzungswahl Gemeinderat

In Bezug auf die vom Staatsrat am 11. November 2016 geneh- migte Demission von Gemeinderat Hubert Imesch fand von gesetzes- wegen am Sonntag, 21. Mai 2017 eine Ergänzungswahl im Majorz- system für das Amt des vakanten Gemeinderates statt.

Mit 65 Stimmen wurde Ivan Wasmer für die Legislaturperiode 2017- 2020 in den Gemeinderat gewählt.

Der neue Gemeinderat übernimmt die Ressorts Hochbau, Energie und steht folgen Kommissionen als Präsident vor: • Baukommission Mobile: 078 635 31 82 • Vermessungskommission E-Mail: [email protected] • Schatzungskommission Stv.: Reto Zimmermann • Erschliessungskommission • Energie

Die Raumplanungskommission wird neu von Reto Zimmermann über- nommen.

▒ Grünabfuhr Am 5. Juli 2015 ist das neue Kehricht- reglement in Kraft getreten welches von der Urversammlung vom 21. November 2014 genehmigt und vom Staatsrat homologiert wurde.

Wie damals an der Urversammlung informiert ist die Grünabfuhr ab einer Menge von 1 Tonne gebührenpflichtig. Die Kosten werden dem Verursacher durch die Gemeinde jeweils im Folgejahr in Rechnung gestellt zum aktuellen Preis des Dienstleisters (14 Rappen pro Kilo).

Für die Abgabe muss auf der Gemeinde eine Karte gekauft werden. Die Haushaltungen welche noch eine Karte benötigen, können diese zum Preise von Fr. 20.- kaufen. Die Karte ist unbegrenzt gültig und ist nicht auf ein bestimmtes Fahrzeug ausgerichtet.

Mitteilungsblatt Gemeinde Eggerberg 2. Quartal 2017

Beschlossen im Gemeinderat

Gemeinderatsitzung vom 11. April 2017 Das Tor des Geräteraumes in der Turnhalle ist beschädigt und muss ersetzt werden. Aufgrund der Eingegangenen Offerten beschliesst der Gemeinderat den Auftrag der Firma Alder & Eisenhut AG zum Preise von Fr. 7‘953.50 zu vergeben. Der Gemeinderat beschliesst folgende Handhabung damit der neue Turnhallenboden geschützt wird: Bei allen Anlässen (ausgenommen Sportaktivitäten) wird der Turnhallenboden durch die Gemeinde mit Bodenplatten abgedeckt. Nach dem Anlass hat der Veranstalter die Bodenplatten (Teppich) mit dem Staubsauger gründlich zu reinigen. Die General- versammlungen der Dorfvereine und karitative Dorfanlässe sind gratis. Für alle anderen Vereins- und Privatanlässe, sowie kommerzielle Anlässe wird für die Bodenabdeckung ein Unkosten- beitrag von Fr. 150.- in Rechnung gestellt. Gemäss Reglement ist bei kommerziellen Anlässen eine zusätzliche Gebühr (Fr. 150.- für Turnhalle und Fr. 20.- für Küche) zu entrichten.

Gemeinderatsitzung vom 25. April 2017 Die Verwaltungsrechnung 2016 mit einem Gewinn/Ertrags- überschuss von Fr.65‘208.18, Nettoinvestitionen Fr. 230‘999.04 und einem Finanzierungsüberschuss von Fr. 406‘408.18 wird genehmigt. Unsere Wasser-Abgabestelle für Visp muss saniert werden. Die Gemeinde Visp und die kantonalen Vorgaben verlangen eine Trübungsmessung beim Abgabepunkt und einen automatischen Verwurf. Ebenso, sollen die Messdaten ständig abgegriffen werden. Der Gemeinderat beschliesst die Arbeitsausführung in der Höhe von rund Fr. 52‘000.-

Gemeinderatsitzung vom 9. Mai 2017 50 Jahre Kirchenchor Eggerberg – Der Gemeinderat spricht einen Jubiläumsbeitrag von Fr. 1‘000.- Gemäss der Forstgesetzgebung hat sich die Gemeinde Eggerberg bei der Erstellung der Steinschlagnetze (Schutzbauten) verpflichtet, diese ständig in gutem Zustand zu erhalten und für den entsprechenden Unterhalt besorgt zu sein.

Mitteilungsblatt Gemeinde Eggerberg 2. Quartal 2017

Der Gemeinderat beschliesst deshalb, die Kontrolle, den Unterhalt und die Instandstellung für den Zeitraum 2017-2020 dem Forstrevier Südrampe zu übertragen. Die auflaufenden Kosten werden vom Kanton mit 70% subventioniert. Gemäss Art. 83 des Gemeindegesetzes ist die Revisionsstelle der Gemeinde auf Vorschlag des Gemeinderates durch die Urver- sammlung zu wählen. Der Gemeinderat beschliesst die Revisions- stelle Treuhand Zenhäusern AG, Visp der Urversammlung zur Wiederwahl für die nächsten 4 Jahre vorzuschlagen. Beim Schulhausplatz wird die bestehende Strassenlampe von Privatboden auf Gemeindeboden verschoben. Anstelle des grossen Strassenkandalabers wird eine kleinere Laternenlampe aufgestellt. Aufgrund der eingegangenen Offerte beschliesst der Gemeinderat den Auftrag die Firma Elektro Rhone AG zum Preise von Fr. 2‘533.90 zu vergeben.

Gemeinderatsitzung vom 25. Mai 2017 Der alte Kerzeneimer (Blechfass) auf dem Friedhof ist defekt und auch aus ästhetischer Sicht kein schöner Anblick. Aufgrund der eingegangenen Offerten beschliesst der Gemeinderat den Behälter bei der Debrunner Acifer zum Preis von Fr. 1‘490.- zu bestellen. Die beiden Verkehrsvereine Sonnige Halden und Verkehrsverein Raron-Niedergesteln planen einen Zusammenschluss. Die Ver- antwortlichen der Verkehrsvereine haben ein Fusionspapier ausgearbeitet und den Gemeinden zur Genehmigung vorgelegt. Der Gemeinderat hat dem Fusionsvorhaben zugestimmt. Projekt Strassenbezeichnungen und Hausnummerierungen - Der Kanton verlangt nun, dass die landwirtschaftlichen Gebäude, die sich nicht in Dorfnähe befinden auch nummeriert und mit einem Weg, Strasse oder Wasserleitung, die sich in der Nähe befindet benannt werden. Diese Gebäude müssen aber nicht beschildert werden. Erst wenn alles den Richtlinien des Kantons entspricht kann mit der Umsetzungsphase begonnen werden.

Gemeinderatsitzung vom 6. Juni 2017 Die DANET AG (Datennetzgesellschaft Oberwallis AG) das Tele- kommunikationsunternehmen Valaiscom AG wollen zusammen- spannen. Dies bedingt eine Anpassung des Aktionärsbindungs- vertrages der DANET und eine Anpassung der Statuten der Valaiscom AG. Der Gemeinderat stimmt den Anpassungen zu. Dem Zusammenschluss müssen die jeweiligen Generalversammlungen jedoch auch noch zustimmen. Mitteilungsblatt Gemeinde Eggerberg 2. Quartal 2017

Das Leitungskataster der Gemeinde Eggerberg soll digital erfasst und auf das VALGIS übertragen werden. Somit hätte man das Trinkwasser- und Abwasserkataster, die amtliche Vermessung auf VALGIS. Aufgrund der eingegangenen Offerte beschliesst der Gemeinderat die Erstaufnahmen des Trinkwassernetzes und die Übernahme der Abwasserdaten ins VALGIS dem Ingenieurbüro PLANAX zum Preise von Fr. 4‘933.00 zu vergeben. Der Gemeinderat beschliesst folgende Parkplatzmarkierungen und Signalisationen auszuführen: PP Dorfeingang: Montieren von zwei Verkehrsspiegel, Stopp- Markierung Ausfahrt Strasse zum Stübli und beseitigen des untersten Parkplatzes (Südseite). PP Berg: Neumarkierung eines Parkplatzes PP Tenneri: 3 Mofaplätze werden am westlichen Ende des Parkplatzes erstellt. Die bestehenden Felder werden neu gestrichen. Aufgrund der eingegangenen Offerten beschliesst der Gemeinderat die Aufträge der Firma Signal AG zum Preise von Fr. 2‘619.20 zu vergeben.

Gemeinderatsitzung vom 20. Juni 2017 2016 hat eine Projektgruppe aus Vertretern von Gemeinde und Tourismus sich Überlegungen zur weiteren strukturellen Herausforderungen der Oberwalliser Tourismusvereine gemacht. Nun steht ein Grobkonzept welches die Bedürfnisse und das Potenzial klärt. Der Gemeinderat beschliesst die Resultate der Grobkonzeptphase zu genehmigen und in die zweite Phase der Projektphase (Detailkonzeptphase) einzusteigen und sich finanziell gemäss Verteilschlüssel zu beteiligen.

Beschlossen von der Urversammlung

▒ Verwaltungsrechnung 2016 Die Gemeinde Eggerberg ist punkto Finanzen weiter sehr gut auf Kurs. Der Gemeindepräsident konnte an der Urversammlung vom 9. Juni 2017 wiederum eine erfreuliche Rechnung präsentieren. Diese schliesst bei einem Ertrag von 1.679 Millionen und einem Aufwand von 1.042 Millionen mit einem sehr erfreulichen Cashflow von Fr. 637‘000.00 ab. Erstmals konnte ein Betrag von über Fr. 600‘000.00 erwirtschaftet

Mitteilungsblatt Gemeinde Eggerberg 2. Quartal 2017 werden. Das sind rund Fr. 80‘000.00 mehr als im Vorjahr. Dies Dank Mehreinnahmen bei den Steuern und beim Finanzausgleich. Die günstigen Konstellationen mit tiefen Fremdkapitalzinsen wirkten sich ebenso positiv aus. Ein weiterer Grund ist die konsequente Kostenkontrolle und Budgeteinhaltung. Die Aufwendungen bewegen sich mehrheitlich im budgetierten Rahmen und wurden teilweise sogar unterschritten. Nach der Verbuchung der ordentlichen Abschreibungen von 10% und zusätzlichen Abschreibungen von rund 14% konnte in der laufenden Rechnung ein Gewinn von rund Fr. 65‘000.00 erwirtschaftet werden. Im Jahr 2016 wurde ein Investitionsvolumen von Fr. 409‘000.00 getätigt. Dank einem sehr grosszügigen Beitrag der Schweizer Patenschaft von Fr. 122‘200.00, den Subventionen vom Kant. Sport- Fonds für die Turnhallensanierung und diversen Beiträge Dritter von Fr. 41‘974.90 für andere Projekte, steht eine Netto-Investition von nur Fr. 230‘999.04 zu Buche. An dieser Stelle ein herzlichen Dank an alle Geldgeber. Mit einem Finanzierungsüberschuss von über Fr. 400‘000.00 kann die Nettoschuld von 1.098 Millionen auf rund Fr. 648‘000.00 und die Pro- Kopf-Schuld von Fr. 3‘156.00 auf sagenhafte Fr. 1‘890.00 gesenkt werden. Aufgrund des sehr guten Ergebnisses werden die Bewertungen der Finanzkennzahlen (Selbstfinanzierungsgrad, Selbstfinanzierungskapa- zität, Bruttoschuldenvolumenquote) mit „sehr gut“, der ordentliche Abschreibungssatz mit „genügende Abschreibung“ und die Netto- schuld pro Kopf mit „kleine Verschuldung“ bezeichnet. Die Verwaltungsrechnung wurde von der Urversammlung einstimmig genehmigt.

▒ Wahl der Revisionsstelle Legislatur 2017-2020 Gemäss Art. 83 des Gemeindegesetzes ist die Revisionsstelle der Gemeinde auf Vorschlag des Gemeinderates durch die Urversammlung zu wählen. Die Revisionsstelle Treuhand Zenhäusern AG, Visp hat sich für eine Wiederwahl für die nächsten 4 Jahre empfohlen. An der Gemeinderatssitzung vom 9. Mai 2017 hat der Gemeinderat beschlossen das Treuhandbüro Zenhäusern AG aus Visp der Urversammlung zur Wiederwahl vorzuschlagen. Der Vorschlag zur Wiederwahl wurde von der Urversammlung mit 26 Ja und einer Enthaltung angenommen.

Mitteilungsblatt Gemeinde Eggerberg 2. Quartal 2017

World Nature Forum - das Besucherzentrum

Als Standortgemeinde bzw. Partner-Gemeinde des UNESCO-Welterbes Jungfrau-Aletsch, möchten wir Sie auf das Besucherzentrum World Nature Forum aufmerksam machen. Es ist für Alt und Jung ein Besuch wert.

Am 24. September 2016 hat in das Besucherzentrum des UNESCO-Welterbes Swiss Alpes Jungfrau Aletsch seine Türen geöffnet. In der interaktiven Ausstellung erleben sie das Welterbe mit allen Sinnen und tauchen in die spanende und vielseitige Welt der Alpen ein.

Mit spannenden Filmen, interaktiven Erlebnisstationen, Info-Grafiken und Artefakten wird in der spektakulären Ausstellung der Forschergeist des Besuchers geweckt und auf zentrale Fragestellungen im Umgang mit diesem Naturerbe verwiesen. Highlight der Ausstellung ist der grosse Panoramaraum, in dem auf einer 100 m2 grossen Leinwand nie gesehene Filmszenerien aus dem UNESCO-Welterbe die Besucher begeistern werden.

Öffnungszeiten Dienstag-Sonntag: 10:00 – 17:00 Uhr Donnerstag: 13:00 – 20:00 Uhr Montag: geschlossen

Eintrittspreise Erwachsene: Fr. 18.- (Fr. 15.- Gästekarte) Lehrlinge/Studenten: Fr. 15.- Kinder (6-16 Jahren): Fr. 9.- Kinder (bis 6 Jahren): Eintritt frei Familien: Fr. 42.- Gruppen: Fr. 15.- pro Person

Lage / Anreise: Die Ausstellung befindet sich nur fünf Gehminuten vom Bahnhof Brig entfernt. Falls sie mit dem Auto anreisen stehen im Parkhaus „Aletsch Campus“ in Naters Parkplätze zur Verfügung.

Mitteilungsblatt Gemeinde Eggerberg 2. Quartal 2017

Burgerschaft Eggerberg ▒ Losholz Bei der Burgerschaft kann bis am 30. September 2017 Losholz bestellt werden. 1 Los kostet Fr. 60.- Bestellungen bei Zimmermann Dionys Natel 078 605 16 23 ▒ Forstrevier Südrampe Mitteilung an die Reviergemeinden Für das Jahr 2016 hat die Dienststelle für Wald und Landschaft nachfolgende Verrechnungsänsätze inkl. Mittagsentschädigung festgelegt

Maximalansätze für Subventionsabrechnungen 2017 der Muni- zipal- und Burgergemeinden.  Förster Fr. 95.00 / Std.  Vorarbeiter Fr. 80.00 / Std.  Forstwart/Maschinist Fr. 67.00 / Std.  Waldarbeiter Fr. 67.00 / Std.  Forstwart-Lehrling Fr. 33.00 / Std.

Diese Dienstleistung kann auch von der Bevölkerung für private Arbeiten in Anspruch genommen werden.

Ansätze für nicht subventionierte Arbeiten der Munizipal- und Burgergemeinden:  Förster Fr. 74.00 / Std.  Vorarbeiter Fr. 58.00 / Std.  Forstwart/Maschinist Fr. 56.00 / Std.  Waldarbeiter Fr. 56.00 / Std.  Forstwart-Lehrling Fr. 26.00 / Std

Das Forstrevier empfiehlt sich für diverse Arbeiten in der Gemeinde wie z.B. Unterhaltsarbeiten an Strassen, Wegen und Wasserleitungen, Ver- bauungen jeglicher Art usw. Mit der guten Ausbildung der Mitarbeiter und den vorhandenen Maschinen und Werkzeugen ist das Forstrevier für solche Arbeiten gut ausgerüstet. Kontaktdaten: Forstrevier Südrampe, Bietschiweg 2, 3942 Raron Tel. 027 934 29 80, Natel 049 628 82 67

Mitteilungsblatt Gemeinde Eggerberg 2. Quartal 2017

Vereinsnachrichten

▒ Frauen und Müttergemeinschaft FMG

Erlös Suppentag zu Gunsten

von Bärgüf

Die FMG Eggerberg hat an Ihrem Suppentag Fr. 1430.00 zu Gunsten Bärgüf gesammelt. Wir möchten der Bevölkerung von Eggerberg herzlich danken für diese tolle Spende. Ein vergelts Gott an unsere Sup- penköchinnen und Helferinnen. Die Fastensuppe war Dank eurer Hilfe ein voller Erfolg.

FMG-Träff am 11. Mai 2017 im Grienig An diesem Nachmittag konnte der FMG die Buchautorin Patricia Aschilier aus Steg begrüssen. Sie stellte uns ihre Bücher "Elfie" und "Eine Fahrt ins Blaue" vor. Sie las auch einige Zeilen daraus vor. Spannend und interessant war die Vorlesung. Danach bestand die Möglichkeit, die Bücher zu kaufen, natürlich mit Autogramm.

An dieser Stelle möchten wir den Zuhörerinnen für die Teilnahme danken, wünschen allen einen schönen erholsamen Sommer und grüssen freundlich. Der Vorstand

Mitteilungsblatt Gemeinde Eggerberg 2. Quartal 2017

▒ Sportverein Männerschiessabend und Triathlon 19.Mai 2017 An diesem Freitag den 19. Mai kam das Gefühl auf der Winter sei zurückgekehrt. Aber just gegen Abend, als wir die Tische aufstellten, schickte die Sonne noch einen kleinen Gruss. 9 Auswärtige Männer der Männerriegen Brigerbad und Brig-Glis und eine, leider spärliche Anzahl Turnerinnen und Turner, aus unserem Verein nahmen am Schiessabend teil. Infolge eines Missverständnisses hatten wir nur ein Gewehr und dieses gab im Laufe des Abends auch noch den Geist auf. Oder war es vielleicht doch der Luftgewehrkiller der es kaputt machte. Lassen wir das hier so stehen. Also wurde aus dem angekündigten Triathlon ein Biathlon. Wie immer wird beim Sportverein Eggerberg keine Rangliste aufge- schrieben. Diese wird vor Ort abgelesen und danach redet niemand mehr darüber. Ausser, es kommt wie dieses Jahr, zu einem Sie und Er Schiessen mit genau zwei Teilnehmern. Den ersten Rang belegten Sibylle Hutter und Jimmy Seiler. Gratulation an dieser Stelle. Da das Schiessen kürzer ausfiel, wurde dem gemütlichen Teil mehr Raum gegeben. Unser Franzose mit Schweizerpass hat super Raclettes gestrichen, natürlich Schweizer Raclettes. Trotz des kalten Wetters war die Stimmung toll, es wurde viel gelacht und das ist, meiner Meinung nach, das Wichtigste an solchen Anlässen. Nächstes Jahr wird ein zweites Gewehr vorhanden sein, dafür stehe ich gerade. Fabiola In-Albon, Präsidentin

Mitteilungen von der Bevölkerung In dieser Rubrik, werden Ereignisse veröffentlicht, welche von den Bürgerinnen und Bürgern eingesendet werden.

▒ Vifra Stechfest 17. April 2017

Das Stechfest wusste die in Scharen angereisten Zuschauer mit ausdauernden und packenden Kämpfen restlos zu fesseln. Auch die Tiere aus den Stallungen von Eggerberg haben Glanzresultate erreicht. Schwere Rinder 2. Rang Bataille Angelo und Gian Fux

Mitteilungsblatt Gemeinde Eggerberg 2. Quartal 2017

Mittlere Rinder 1. Rang Toscana Wendelin u. Jenny Fux, sowie Wyer Piet Zweitmelken 5. Rang Dixence Wendelin u. Jenny Fux, sowie Wyer Piet

▒ Nationales Stechfest 1. Mai 2017 in Aproz

Das Nationale Stechfest wird aus Oberwalliser Sicht in die Geschichte eingehen. Von 35 Siegertreicheln gingen deren 12 ins Oberwallis. Aus den Stallungen von Eggerberg erreichte „Surprise“ von Ivo Fux in der Kategorie III den 2. Rang. Sie konnte sich gegen „Sina“ aus der Stallung der Familie Leiggener, Ausserberg zu welcher auch die Eggerbergerin Barbara Wyssen-Leiggener gehört nicht durchsetzen. Der Eggerberger Viktor Gsponer, Stallung Gsponer in Lalden, erreichte mit seiner „Diva“ in der Kategorie II den 2. Rang.

Kategorie II 2. Rang Diva Stallung Gsponer, Lalden

Kategorie III 1. Rang Sina Stallung Familie Leiggener, Ausserberg 2. Rang Surpriese Stallung Fux Yvo, Eggerberg

▒ Karate EM 2017

Vera Berchtold hat an der Karate WM 2017 in Tschechien teilgenommen. Sie startete mit den Damen U20 und erreichte den sensationellen 3. Rang.

Die Gemeinde Eggerberg gratuliert allen recht herzlich zu den ausge- zeichneten Resultaten und wünscht weiterhin viel Erfolg bei den Wett- kämpfen.

Mitteilungsblatt Gemeinde Eggerberg 2. Quartal 2017

Mitteilungsblatt Gemeinde Eggerberg 2. Quartal 2017

Öffnungszeiten Gemeindebüro während der Sommerzeit

Die Bürostunden finden während der Sommerzeit wie folgt statt: 29. Juni bis 16. August 2017 jeden Mittwoch, jeweils von 16.30 – 18.00 Uhr.

Die Bürostunden am Montag und Freitag fallen aus. Während der Sommerzeit weilen die Gemeinderätin und Gemeinderäte und der Gemeindeschreiber abwechslungsweise in den Ferien. Darum werden die telefonischen Ansprechzeiten entsprechend angepasst.

29. Juni – 21. Juli 2017 von 14.00 – 17.00 Uhr (reduzierter Betrieb) Gemeindepräsident Tel. 027 946 43 70 / Tel. 078 748 17 60 oder der Telefonbeantworter gibt Auskunft, wie die Gemeinde telefonisch erreichbar ist.

24. Juli – 11. August 2016 von 14.00 – 17.00 Uhr (reduzierter Betrieb) Gemeindeschreiber Tel. 027 946 43 70 oder der Telefonbeantworter gibt Auskunft, wie die Gemeinde telefonisch erreichbar ist.

Die Gemeindeverwaltung wünscht der Bevölkerung eine schöne und erholsame Sommerzeit mit viel Sonne und viel Zeit zum Geniessen.

Impressum Herausgeber: Gemeinde Eggerberg Redaktion und Gestaltung: Klaus Zimmermann, Gemeindeschreiber Erscheinungsweise: 4-mal jährlich Redaktionsschluss für Vereinsbeiträge: jeweils am 20. vor dem Quartalsende

Mitteilungsblatt Gemeinde Eggerberg 2. Quartal 2017