Inhaltsverzeichnis

I. Allgemeine Informationen 3

II. Ergebnisse der Landtagswahl 2012 12

Wahlkreis 069 – I 13 Wahlkreis 070 – Recklinghausen II 17 Wahlkreis 071 – Recklinghausen III 21 Wahlkreis 072 – Recklinghausen IV 25 Wahlkreis 073 – Recklinghausen V 29

Stadt Castrop-Rauxel 33 Stadt 37 Stadt 41 Stadt Gladbeck 45 Stadt 49 Stadt 53 Stadt Marl 57 Stadt Oer-Erkenschwick 61 Stadt Recklinghausen 65 Stadt Waltrop 69

Kreis Recklinghausen 73

Landtagswahl 2012 im Kreis Recklinghausen am 13.05.2012

I. Allgemeine Informationen

Am 14. März 2012 hat der Landtag sich auf eigenen Beschluss und mit Zustimmung der Mehrheit der gesetzlichen Mitgliederzahl aufgelöst. Nach Artikel 35 Absatz 3 der Verfassung für das Land Nordrhein-Westfalen hat die Neuwahl binnen 60 Tagen stattzufinden.

Als Wahltag für die Wahl zum sechszehnten Landtag Nordrhein-Westfalen ist durch die Landesregierung der 13. Mai 2012 festgelegt worden.

Wie bereits bei der Landtagswahl 2010 wird ein Zweitstimmensystem analog zur Bundes- tagswahl und das Divisorverfahren mit Standardrundung nach Sainte-Laguë/Schepers an- gewendet.

Der Landtag Nordrhein-Westfalen besteht aus mindestens 181 Abgeordneten. Davon wer- den 128 Abgeordnete direkt in den Wahlkreisen gewählt. Die übrigen 53 Abgeordneten wer- den über die entsprechenden Landeslisten der Parteien vergeben. Weitere Sitze werden aus den Landeslisten im Wege der sog. Aufstockung zugeteilt, soweit dies zur Erzielung eines vollständigen Verhältnisausgleichs erforderlich ist. Dies ist dann der Fall, wenn eine Partei mehr Wahlkreissitze errungen hat, als ihr nach ihrem Zweitstimmen- anteil insgesamt zukommen.

Durch das Wahlkreisgesetz wird das Land Nordrhein-Westfalen wie bei der Landtagswahl 2010 in 128 Wahlkreise eingeteilt. Ebenso wie bei der Landtagswahl 2010 ist der Kreis Recklinghausen bei der Landtagswahl 2012 in fünf Wahlkreise, aufgeteilt, und zwar:

69 - Stadt Recklinghausen

70 - Recklinghausen II Stadt Herten sowie die Stadt Marl ohne die Stadtteile Sinsen-Lenkerbeck und Hüls-Süd

71 - Recklinghausen III Stadt Gladbeck sowie die Stadt Dorsten ohne die Stadt- teile Deuten, Lembeck, Rhade und Wulfen

72 - Recklinghausen IV Städte Haltern am See und Oer-Erkenschwick, von der Stadt Datteln der Kreistagswahlbezirk I (entspricht Kreiswahlbezirk 29), von der Stadt Dorsten die Stadttei- le Deuten, Lembeck, Rhade und Wulfen sowie von der Stadt Marl die Stadtteile Hüls-Süd und Sinsen- Lenkerbeck

73 - Recklinghausen V Städte Castrop-Rauxel und Waltrop sowie von der Stadt Datteln der Kreistagswahlbezirk II (entspricht Kreiswahl- bezirk 30)

3 Im Kreis Recklinghausen sind insgesamt 482.336 Wahlberechtigte, davon 251.644 Frauen und 230.692 Männer, aufgerufen, ihre Stimmen abzugeben.

Die Verantwortung für eine ordnungsgemäße Vorbereitung und Durchführung der Wahl im Kreis Recklinghausen liegt bei Kreisdirektor Herrn Roland Butz als Kreiswahlleiter. Zum stellvertretenden Kreiswahlleiter wurde Fachbereichsleiter Hans-Ulrich Seidel bennant. Un- terstützt wird der Kreiswahlleiter bei der Wahnehmung seiner Aufgaben durch den FD 10 – Ressort 10.2.

Rechtsgrundlagen

Für die Landtagswahlen gelten:

• das Landeswahlgesetz - LWahlG - in der Fassung der Bekanntmachung vom 16. August 1993 (GV. NW. S. 516), zuletzt geändert durch Artikel 1 des Gesetzes vom 20. Dezem- ber 2007 (GV. NRW.2008 S. 2),

• die Verordnung über die Abkürzung von Fristen und Terminen im Landeswahlgesetz für die Wahl zum 16. Landtag des Landes Nordrhein-Westfalen vom 16.03.2012 (GV.NRW.S.137),

• die Landeswahlordnung - LWahlO - vom 14. Juli 1994 (GV. NW. S. 548, ber. 964), zuletzt geändert durch die Sechste Verordnung zur Änderung der Landeswahlordnung vom 11. November 2009 (GV. NRW. S. 564, ber. S. 631),

• weiterhin finden auf die Landtagswahl das Wahlkreisgesetz, das Abgeordnetengesetz, das Landesbeamtengesetz, das Wahlprüfungsgesetz, die Verordnung zur Durchführung des Wahlprüfungsgesetzes, die Gemeinde- und die Kreisordnung sowie das Meldegesetz Anwendung.

Wahlrechtsgrundsätze

Die Abgeordneten des Landtages werden in allgemeiner, Allgemein sind Wahlen, bei denen grundsätzlich alle Staatsbürger wahlberechtigt sind. Wahlberechtigt zu den Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen ist, wer am Wahltag Deut- scher im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes ist, das 18. Lebensjahr vollendet hat und mindestens seit dem 16. Tag vor der Wahl in Nordrhein-Westfalen seine Wohnung, bei mehreren Wohnungen seine Hauptwohnung hat oder sich sonst gewöhnlich aufhält und keine Wohnung außerhalb des Landes hat.

Ausgeschlossen vom Wahlrecht ist derjenige, für den zur Besorgung aller seiner Angele- genheiten ein Betreuer nicht nur durch einstweilige Anordnung bestellt ist; dies gilt auch, wenn der Aufgabenkreis des Betreuers die in § 1896 Abs. 4 und § 1905 des Bürgerlichen Gesetzbuchs bezeichneten Angelegenheiten nicht erfasst, und wer infolge Richterspruchs das Wahlrecht nicht besitzt. unmittelbarer, Unmittelbar sind Wahlen, bei denen sich aus den abgegebenen Wählerstimmen ohne Zwi- schenschaltung von Wahlmännern oder sonstigem fremden Willen ergibt, wer gewählt ist oder nachrücken kann. freier, Frei sind Wahlen, bei denen die Wahlberechtigten unbeeinflusst von äußerem Zwang oder psychischem Druck unter mehreren Kandidaten oder Kandidatenlisten die Auswahl haben. gleicher, Gleich sind Wahlen, bei denen jeder Wähler und jeder Kandidat die gleiche Chance hat. Der "Zählwert" und der "Erfolgswert" jeder Stimme muss gleich sein. und geheimer Geheim sind Wahlen, bei denen nicht ermittelt werden kann, wie der einzelne Wähler abge- stimmt hat.

Wahl gewählt.

Wahlsystem

Die Abgeordneten des Landtages werden in einem zweistufigen Verbindungssystem, beste- hend aus vorgeschalteter Mehrheitswahl in Wahlkreisen und ausgleichender Verhältniswahl nach Landesreservelisten gewählt. Man spricht von einer

Verhältniswahl mit vorgeschalteter Mehrheitswahl oder auch von einer

personalisierten Verhältniswahl .

Jeder Wähler hat zwei Stimmen. Mit der Erststimme wählt er den Wahlkreisbewerber und mit der Zweitstimme die Landesliste einer Partei.

Im Wahlkreis ist derjenige Bewerber („direkt“) gewählt, der die meisten Stimmen auf sich vereinigt. Die durch die Erststimme gewählten Bewerber ziehen in den Landtag ein.

Mit der Zweitstimme werden mindestens 53 weitere Abgeordnete in den Landtag einziehen. Die Sitzverteilung im Landtag wird durch das Zweitstimmenergebnis aller Wahlkreise ermit- telt.

Für die Berechnung der Sitzverteilung wird das Divisorverfahren mit Standardrundung (sog. System Sainte-Laguë/Schepers) angewendet.

Auf die den einzelnen Parteien nach ihrem Zweitstimmenergebnis insgesamt zugefallenen Sitze werden zunächst die in den Wahlkreisen errungenen Mandate angerechnet, die restli- chen Mandate werden sodann aus den Landeslisten zugeteilt. Jede Partei erhält hierbei so- viele Sitze, wie ihr im Verhältnis der auf sie entfallenen Stimmenzahl zur bereinigten Ge- samtstimmenzahl zustehen.

Wenn eine Partei in den Wahlkreisen mehr Sitze errungen hat, als ihr nach dem Zweitstim- menergebnis zustehen würde, so wird die Gesamtzahl der Sitze so weit erhöht, dass auch

5 die übrigen Parteien ein gleich günstiges Verhältnis von Stimmen und Mandaten erreichen, wie die erfolgreichste Partei sie durch die Mehrsitze erzielt hat.

Bei der bereinigten Gesamtstimmenzahl, die Grundlage der Sitzberechnung und -verteilung ist, bleiben die Stimmen von Parteien, die weniger als fünf Prozent der Gesamtstimmenzahl erhalten haben, der Parteien ohne Reserveliste und der parteilosen Bewerber, unberück- sichtigt.

Landeslisten:

Der Landeswahlausschuss hat für die Landtagswahl am 13.05.2012 folgende Parteien mit ihren Landeslisten zugelassen:

1. Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU) 2. Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) 3. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE) 4. Freie Demokratische Partei (FDP) 5. DIE LINKE (DIE LINKE) 6. Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) 7. Bürgerbewegung pro Nordrhein-Westfalen (pro NRW) 8. Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD) 9. Partei Mensch Umwelt Tierschutz (Tierschutzpartei) 10. Familien-Partei Deutschlands (FAMILIE) 11. Bündnis für Innovation & Gerechtigkeit (BIG) 12. Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Die Partei) 13. Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) 14. Freie Bürger-Initiative/Freie Wähler (FBI/ Freie Wähler) 15. AUF – Partei für Arbeit, Umwelt und Familie (AUF) 16. FREIE WÄHLER Nordrhein-Westfalen (FREIE WÄHLER) 17. Partei der Vernunft Bewerber in den Wahlkreisen des Kreises Recklinghausen:

Der Kreiswahlausschuss für den Wahlkreis 69 und der gemeinsame Kreiswahlausschuss für die Wahlkreise 70 bis 73 haben in ihren Sitzungen am 13.04.2012 folgende Wahlkreisbe- werber in den einzelnen Wahlkreisen zugelassen:

Wahlkreis - 69 Recklinghausen I (Stadt Recklinghausen)

1. Kreiswahlvorschlag der Partei: Christlich Demokratische Union Deutschlands, CDU

Wahlkreisbewerber: Portmann, Benno Lehrer geboren 1969 in Recklinghausen Anschrift: Feldstr. 60, 45661 Recklinghausen

2. Kreiswahlvorschlag der Partei: Sozialdemokratische Partei Deutschlands, SPD

Wahlkreisbewerber: Becker, Andreas Angestellter geboren 1966 in Recklinghausen Anschrift: Halterner Str. 140, 45657 Recklinghausen

3. Kreiswahlvorschlag der Partei: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, GRÜNE

Wahlkreisbewerber: Nowak, Rolf Bundesbahnhauptsekretär i.R. geboren 1957 in Recklinghausen Anschrift: Marienburger Str. 35, 45665 Recklinghausen

4. Kreiswahlvorschlag der Partei: Freie Demokratische Partei, FDP

Wahlkreisbewerber: Drozda, Christoph Controller geboren 1976 in Groß-Strehlitz Anschrift: Taubenstr. 44, 45665 Recklinghausen

5. Kreiswahlvorschlag der Partei: DIE LINKE, DIE LINKE

Wahlkreisbewerber: Burmeister, Erich Selbständig (EDV-Beratung) geboren 1953 in Recklinghausen Anschrift: Letterhausstr. 40, 45665 Recklinghausen

6. Kreiswahlvorschlag der Partei: Piratenpartei Deutschland, PIRATEN

Wahlkreisbewerber: Spangenberg, Mark Unternehmer geboren 1978 in Varel Anschrift: Bismarckstr. 10, 45657 Recklinghausen

7 Wahlkreis 70 - Recklinghausen II (Stadt Herten sowie die Stadt Marl ohne die Stadtteile Sinsen-Lenkerbeck und Hüls-Süd)

1. Kreiswahlvorschlag der Partei: Christlich Demokratische Union Deutschlands, CDU

Wahlkreisbewerber: Dörtelmann, Matthias Betriebswirt des Handwerks geboren 1976 in Herten Anschrift: Polsumer Str. 9, 45701 Herten

2. Kreiswahlvorschlag der Partei: Sozialdemokratische Partei Deutschlands, SPD

Wahlkreisbewerber: Löcker, Carsten kaufmännischer Angestellter geboren 1961 in Recklinghausen Anschrift: Kirchstr. 32, 45699 Herten

3. Kreiswahlvorschlag der Partei: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, GRÜNE

Wahlkreisbewerber: Lindmeyer, Jan Philipp selbständiger IT-Trainer geboren 1981 in Essen Anschrift: Bahnhofstr. 198, 45770 Marl

4. Kreiswahlvorschlag der Partei: Freie Demokratische Partei, FDP

Wahlkreisbewerber: Leineweber, Thorsten Dipl.-Wirtschaftsingenieur geboren 1977 in Marl Anschrift: Wacholderstr. 3, 45770 Marl

5. Kreiswahlvorschlag der Partei: DIE LINKE, DIE LINKE

Wahlkreisbewerberin: Lindemann, Merle Studentin geboren 1985 in Herten Anschrift: Barbarastr. 6, 45699 Herten

6. Kreiswahlvorschlag der Partei: Piratenpartei Deutschland, PIRATEN

Wahlkreisbewerber: Levedag,Michael Geschäftsführer geboren 1958 in Marl Anschrift: Ringstr. 12a, 45768 Marl

7. Kreiswahlvorschlag eines Einzelbewerbers: Udo Surmann, PARTEILOS

Wahlkreisbewerber: Surmann, Udo Oberpolier / Bauleiter / Einzelhandelskaufmann geboren 1948 in Westerholt jetzt Herten Anschrift: Goethestr. 11, 45701 Herten Wahlkreis 71 - Recklinghausen III (Stadt Gladbeck sowie die Stadt Dorsten ohne die Stadtteile Deuten, Lembeck, Rhade und Wulfen)

1. Kreiswahlvorschlag der Partei: Christlich Demokratische Union Deutschlands, CDU

Wahlkreisbewerber: Willmes, Andreas Freier Journalist geboren 1966 in Prüm Anschrift: Beuthener Str. 3, 45966 Gladbeck

2. Kreiswahlvorschlag der Partei: Sozialdemokratische Partei Deutschlands, SPD

Wahlkreisbewerber: Hübner, Michael Geschäftsführer geboren 1973 in Kirchhellen Anschrift: Moltkesiedlung 14, 45968 Gladbeck

3. Kreiswahlvorschlag der Partei: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, GRÜNE

Wahlkreisbewerberin: Fraund, Anna-Susanne Krankenschwester geboren 1953 in Parchim Anschrift: Tiggelkamp 12, 46284 Dorsten

4. Kreiswahlvorschlag der Partei: Freie Demokratische Partei, FDP

Wahlkreisbewerberin: Dohmann, Christine Lehrerin geboren 1967 in Gladbeck Anschrift: Friedenstr. 10, 45964 Gladbeck

5. Kreiswahlvorschlag der Partei: DIE LINKE, DIE LINKE

Wahlkreisbewerber: Michalowsky, Ralf Dipl.-Ökonom geboren 1950 in Gladbeck Anschrift: Grüner Weg 19, 45966 Gladbeck

6. Kreiswahlvorschlag der Partei: Piratenpartei Deutschland, PIRATEN

Wahlkreisbewerber: Weijers, Thomas Gesundheits- und Krankenpfleger geboren 1981 in Gelsenkirchen Anschrift: Lindenstr. 18, 45964 Gladbeck

7. Kreiswahlvorschlag der Partei: Familien-Partei Deutschlands, FAMILIE

Wahlkreisbewerber: Bresonik, Frank Journalist geboren 1969 in Gelsenkirchen Anschrift: Lange Str. 1, 45964 Gladbeck

9 Wahlkreis 72 - Recklinghausen IV (Städte Haltern am See und Oer-Erkenschwick, von der Stadt Datteln der Kreistagswahlbezirk I (entspricht Kreiswahlbezirk 29), von der Stadt Dorsten die Stadtteile Deuten, Lembeck, Rhade und Wulfen sowie von der Stadt Marl die Stadtteile Hüls-Süd und Sinsen- Lenkerbeck)

1. Kreiswahlvorschlag der Partei: Christlich Demokratische Union Deutschlands, CDU

Wahlkreisbewerber: Hovenjürgen, Josef Landtagsabgeordneter geboren 1963 in Haltern am See Anschrift: Lavesumer Str. 324, 45721 Haltern am See

2. Kreiswahlvorschlag der Partei: Sozialdemokratische Partei Deutschlands, SPD

Wahlkreisbewerber: Müller, Hans-Peter Kfz - Elektriker geboren 1955 in Hattingen Anschrift: Schubertstr. 41, 45711 Datteln

3. Kreiswahlvorschlag der Partei: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, GRÜNE

Wahlkreisbewerber: Wegner, Christian Diplom-Kaufmann geboren 1965 in Datteln Anschrift: Krikedillweg 29, 45739 Oer-Erkenschwick

4. Kreiswahlvorschlag der Partei: Freie Demokratische Partei, FDP

Wahlkreisbewerber: Amsel, Peter vereidigter Buchprüfer/ Steuerberater geboren 1953 in Recklinghausen Anschrift: Grüner Weg 63b, 45711 Datteln

5. Kreiswahlvorschlag der Partei: DIE LINKE, DIE LINKE

Wahlkreisbewerber: Dr. med. Geisthövel, Friedrich-Josef praktischer Arzt, Sportmediziner geboren 1953 in Dorsten Anschrift: Schulstr. 26, 46286 Dorsten

6. Kreiswahlvorschlag der Partei: Piratenpartei Deutschland, PIRATEN

Wahlkreisbewerber: Dr. Ing. Folke, Christian Ingenieur geboren 1971 in Anschrift: Gildenstr. 30, 45964 Gladbeck Wahlkreis 73 - Recklinghausen V (Städte Castrop-Rauxel und Waltrop sowie von der Stadt Datteln der Kreistagswahlbezirk II (entspricht Kreiswahlbezirk 30)

1. Kreiswahlvorschlag der Partei: Christlich Demokratische Union Deutschlands, CDU

Wahlkreisbewerber: Hegemann, Lothar Versicherungskaufmann geboren 1947 in Recklinghausen Anschrift: Erlemannskamp 34, 45659 Recklinghausen

2. Kreiswahlvorschlag der Partei: Sozialdemokratische Partei Deutschlands, SPD

Wahlkreisbewerberin: Steininger-Bludau, Eva Arzthelferin geboren 1951 in Castrop-Rauxel Anschrift: Hellweg 34, 44577 Castrop-Rauxel

3. Kreiswahlvorschlag der Partei: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, GRÜNE

Wahlkreisbewerber: Kemna, Andreas Justizvollzugsbeamter geboren 1980 in Lippstadt Anschrift: Herner Str. 2, 44575 Castrop-Rauxel

4. Kreiswahlvorschlag der Partei: Freie Demokratische Partei, FDP

Wahlkreisbewerber: Grabowski, Christoph selbständiger Fleischermeister geboren 1964 in Castrop-Rauxel Anschrift: Regerstr. 6, 44575 Castrop-Rauxel

5. Kreiswahlvorschlag der Partei: DIE LINKE, DIE LINKE

Wahlkreisbewerber: Porrmann, Wolfgang Diplom - Sozialarbeiter geboren 1968 in Recklinghausen Anschrift: Dortmunder Str. 78, 45731 Waltrop

6. Kreiswahlvorschlag der Partei: Piratenpartei Deutschland, PIRATEN

Wahlkreisbewerber: Kaufmann, Ronald IT - Systemadministrator geboren 1980 in Lünen Anschrift: Josef-Haydn-Str. 69, 45772 Marl

11

Ergebnisse der Landtagswahl 2012

Wahlkreis 69 - Recklinghausen I Stadt Recklinghausen Erststimmen

Bewerber/-in Stimmen Prozentsätze 2012 2012

Portmann, Benno CDU 14204 27,41% Becker, Andreas SPD 24863 47,97% Nowak, Rolf GRÜNE 4089 7,89% Drozda, Christoph FDP 1707 3,29% Burmeister, Erich DIE LINKE 1836 3,54% Spangenberg, Mark PIRATEN 5130 9,90%

Anzahl der gültigen Stimmen (D) 51829 100,00% Anzahl der ungültigen Stimmen (C) 904 Anzahl der Wähler (B) 52733 Anzahl der Wahlberechtigten (A) 90464 Wahlbeteiligung in % 58,29%

Gewählt ist: Becker, Andreas SPD

13

Wahlkreis 69 - Recklinghausen I - Zweitstimmen Stadt Recklinghausen Stimmen Prozentsätze Stimmen Prozentsätze Stimmen Prozentsätze 2012 2012 2010 2010 Differenz Differenz

CDU 11222 21,60% 15556 29,77% -4334 -8,17% SPD 23485 45,19% 21477 41,10% 2008 4,09% GRÜNE 5012 9,65% 5201 9,95% -189 -0,30% FDP 3059 5,89% 2460 4,71% 599 1,18% LINKE 1593 3,07% 3821 7,31% -2228 -4,24% PIRATEN 4778 9,19% 739 1,41% 4039 7,78% pro NRW 1201 2,31% 1035 1,98% 166 0,33% NPD 298 0,57% 440 0,84% -142 -0,27% Tierschutzpartei 455 0,88% 336 0,64% 119 0,24% FAMILIE 216 0,42% 211 0,40% 5 0,02% BIG 202 0,39% 107 0,20% 95 0,19% Die PARTEI 161 0,31% 79 0,15% 82 0,16% ÖDP 45 0,09% 32 0,06% 13 0,03% FBI/ Freie Wähler 50 0,10% 43 0,08% 7 0,02% AUF 62 0,12% 26 0,05% 36 0,07% FREIE WÄHLER 84 0,16% Partei der Vernunft 41 0,08% Alte Wahlvorschläge Wahl 2010 688 1,32%

Anzahl der gültigen Stimmen (F) 51964 100,00% 52251 100,00% -287 Anzahl der ungültigen Stimmen (E) 769 680 89 Anzahl der Wähler (B) 52733 52931 -198 Anzahl der Wahlberechtigten (A) 90464 91397 -933 Wahlbeteiligung in % 58,29% 57,91% 0,38%

14 Wahlkreis 69 - Recklinghausen I - Ergebnis Zweitstimme

15 Wahlkreis 69 - Zweitstimme, Gewinne und Verluste

Wahlkreis 70 - Recklinghausen II Stadt Herten und Stadt Marl ohne die Stadtteile Sinsen-Lenkerbeck und Hüls-Süd Erststimmen

Bewerber/-in Stimmen Prozentsätze 2012 2012

Dörtelmann, Matthias CDU 13582 24,40% Löcker, Carsten SPD 28643 51,45% Lindmeyer, Jan Philipp GRÜNE 3373 6,06% Leineweber, Thorsten FDP 2028 3,64% Lindemann, Merle DIE LINKE 1786 3,21% Levedag, Michael PIRATEN 5541 9,95% Surmann, Udo PARTEILOS 714 1,28%

Anzahl der gültigen Stimmen (D) 55667 100,00% Anzahl der ungültigen Stimmen (C) 958 Anzahl der Wähler (B) 56625 Anzahl der Wahlberechtigten (A) 97797 Wahlbeteiligung in % 57,90%

Gewählt ist : Löcker, Carsten SPD

17

Wahlkreis 70 - Recklinghausen II - Zweitstimmen Stadt Herten und Stadt Marl ohne die Stadtteile Sinsen-Lenkerbeck und Hüls-Süd Stimmen Prozentsätze Stimmen Prozentsätze Stimmen Prozentsätze 2012 2012 2010 2010 Differenz Differenz

CDU 11420 20,46% 15603 27,55% -4183 -7,09% SPD 27790 49,79% 27126 47,89% 664 1,90% GRÜNE 4096 7,34% 4129 7,29% -33 0,05% FDP 2985 5,35% 2372 4,19% 613 1,16% LINKE 1532 2,74% 3637 6,42% -2105 -3,68% PIRATEN 5039 9,03% 659 1,16% 4380 7,87% pro NRW 1290 2,31% 1070 1,89% 220 0,42% NPD 351 0,63% 481 0,85% -130 -0,22% Tierschutzpartei 493 0,88% 363 0,64% 130 0,24% FAMILIE 264 0,47% 227 0,40% 37 0,07% BIG 98 0,18% 106 0,19% -8 -0,01% Die PARTEI 155 0,28% 61 0,11% 94 0,17% ÖDP 32 0,06% 19 0,03% 13 0,03% FBI/ Freie Wähler 49 0,09% 25 0,04% 24 0,05% AUF 85 0,15% 57 0,10% 28 0,05% FREIE WÄHLER 90 0,16% Partei der Vernunft 45 0,08% Alte Wahlvorschläge Wahl 2010 702 1,24%

Anzahl der gültigen Stimmen (F) 55814 100,00% 56637 100,00% -823 Anzahl der ungültigen Stimmen (E) 811 784 27 Anzahl der Wähler (B) 56625 57421 -796 Anzahl der Wahlberechtigten (A) 97797 98922 -1125 Wahlbeteiligung in % 57,90% 58,05% -0,15%

18 Wahlkreis 70 - Recklinghausen II - Ergebnis Zweitstimme

19 Wahlkreis 70 - Zweitstimme, Gewinne und Verluste

Wahlkreis 71 - Recklinghausen III Stadt Gladbeck und Stadt Dorsten ohne die Stadtteile Deuten, Lembeck, Rhade und Wulfen Erststimmen

Bewerber/-in Stimmen Prozentsätze 2012 2012

Willmes, Andreas CDU 14316 26,00% Hübner, Michael SPD 28172 51,15% Fraund, Anna-Susanne GRÜNE 3393 6,16% Dohmann, Christine FDP 1799 3,27% Michalowsky, Ralf DIE LINKE 2054 3,73% Weijers, Thomas PIRATEN 4633 8,41% Bresonik, Frank FAMILIE 705 1,28%

Anzahl der gültigen Stimmen (D) 55072 100,00% Anzahl der ungültigen Stimmen (C) 918 Anzahl der Wähler (B) 55990 Anzahl der Wahlberechtigten (A) 95519 Wahlbeteiligung in % 58,62%

Gewählt ist : Hübner, Michael SPD

21

Wahlkreis 71 - Recklinghausen III - Zweitstimmen Stadt Gladbeck und Stadt Dorsten ohne die Stadtteile Deuten, Lembeck, Rhade und Wulfen Stimmen Prozentsätze Stimmen Prozentsätze Stimmen Prozentsätze 2012 2012 2010 2010 Differenz Differenz

CDU 11934 21,61% 15957 28,64% -4023 -7,03% SPD 26517 48,02% 24597 44,15% 1920 3,87% GRÜNE 4334 7,85% 4501 8,08% -167 -0,23% FDP 3276 5,93% 2726 4,89% 550 1,04% LINKE 1697 3,07% 3798 6,82% -2101 -3,75% PIRATEN 4444 8,05% 801 1,44% 3643 6,61% pro NRW 1290 2,34% 1211 2,17% 79 0,17% NPD 263 0,48% 359 0,64% -96 -0,16% Tierschutzpartei 389 0,70% 360 0,65% 29 0,05% FAMILIE 407 0,74% 398 0,71% 9 0,03% BIG 273 0,49% 182 0,33% 91 0,16% Die PARTEI 163 0,30% 59 0,11% 104 0,19% ÖDP 44 0,08% 43 0,08% 1 0,00% FBI/ Freie Wähler 49 0,09% 37 0,07% 12 0,02% AUF 41 0,07% 24 0,04% 17 0,03% FREIE WÄHLER 60 0,11% Partei der Vernunft 45 0,08% Alte Wahlvorschläge Wahl 2010 663 1,19%

Anzahl der gültigen Stimmen (F) 55226 100,00% 55716 100,00% -490 Anzahl der ungültigen Stimmen (E) 764 726 38 Anzahl der Wähler (B) 55990 56442 -452 Anzahl der Wahlberechtigten (A) 95519 95829 -310 Wahlbeteiligung in % 58,62% 58,90% -0,28%

22 Wahlkreis 71 - Recklinghausen III - Ergebnis Zweitstimme

23 Wahlkreis 71 - Zweitstimme, Gewinne und Verluste

Wahlkreis 72 - Recklinghausen IV

Stadt Haltern am See, Stadt Oer-Erkenschwick, von der Stadt Datteln der Kreiswahlbezirk I, von der Stadt Dorsten die Stadtteile Deuten, Lembeck, Rhade und Wulfen, von der Stadt Marl die Stadtteile Hüls-Süd und Sinsen- Lenkerbeck Erststimmen

Bewerber/-in Stimmen Prozentsätze 2012 2012

Hovenjürgen, Josef CDU 21550 34,31% Müller, Hans-Peter SPD 26845 42,74% Wegner, Christian GRÜNE 4893 7,79% Amsel, Peter FDP 1998 3,18% Dr. med. Geisthövel, Friedrich-Josef DIE LINKE 1912 3,04% Dr. Ing. Folke, Christian PIRATEN 5610 8,93%

Anzahl der gültigen Stimmen (D) 62808 100,00% Anzahl der ungültigen Stimmen (C) 935 Anzahl der Wähler (B) 63743 Anzahl der Wahlberechtigten (A) 103156 Wahlbeteiligung in % 61,79%

Gewählt ist : Müller, Hans-Peter SPD

25

Wahlkreis 72 - Recklinghausen IV - Zweitstimmen

Stadt Haltern am See, Stadt Oer-Erkenschwick, von der Stadt Datteln der Kreiswahlbezirk I, von der Stadt Dorsten die Stadtteile Deuten, Lembeck, Rhade und Wulfen, vion der Stadt Marl die Stadtteile Hüls-Süd und Sinsen-Lenkerbeck Partei Stimmen Prozentsätze Stimmen Prozentsätze Stimmen Prozentsätze 2012 2012 2010 2010 Differenz Differenz

CDU 16782 26,68% 21775 34,59% -4993 -7,91% SPD 26912 42,79% 24113 38,30% 2799 4,49% GRÜNE 5844 9,29% 6302 10,01% -458 -0,72% FDP 3918 6,23% 3280 5,21% 638 1,02% LINKE 1488 2,37% 3843 6,10% -2355 -3,73% PIRATEN 5280 8,39% 821 1,30% 4459 7,09% pro NRW 1075 1,71% 799 1,27% 276 0,44% NPD 326 0,52% 372 0,59% -46 -0,07% Tierschutzpartei 468 0,74% 365 0,58% 103 0,16% FAMILIE 288 0,46% 266 0,42% 22 0,04% BIG 43 0,07% 53 0,08% -10 -0,01% Die PARTEI 154 0,24% 58 0,09% 96 0,15% ÖDP 49 0,08% 46 0,07% 3 0,01% FBI/ Freie Wähler 64 0,10% 42 0,07% 22 0,03% AUF 57 0,09% 17 0,03% 40 0,06% FREIE WÄHLER 105 0,17% Partei der Vernunft 44 0,07% Alte Wahlvorschläge Wahl 2010 805 1,28%

Anzahl der gültigen Stimmen (F) 62897 100,00% 62957 100,00% -60 Anzahl der ungültigen Stimmen (E) 846 682 164 Anzahl der Wähler (B) 63743 63639 104 Anzahl der Wahlberechtigten (A) 103156 103950 -794 Wahlbeteiligung in % 61,79% 61,22% 0,57%

26 Wahlkreis 72 - Recklinghausen IV - Ergebnis Zweitstimme

27 Wahlkreis 72 - Zweitstimme, Gewinne und Verluste

28

Wahlkreis 73 - Recklinghausen V Stadt Castrop-Rauxel, Stadt Waltrop und von der Stadt Datteln der Kreiswahlbezirk II Erststimmen Bewerber/-in Stimmen Prozentsätze 2012 2012

Hegemann, Lothar CDU 12705 23,32% Steininger-Bludau, Eva SPD 27684 50,82% Kemna, Andreas GRÜNE 4292 7,88% Grabowski, Christoph FDP 2738 5,03% Porrmann, Wolfgang DIE LINKE 1694 3,11% Kaufmann, Ronald PIRATEN 5364 9,85%

Anzahl der gültigen Stimmen (D) 54477 100,00% Anzahl der ungültigen Stimmen (C) 966 Anzahl der Wähler (B) 55443 Anzahl der Wahlberechtigten (A) 95400 Wahlbeteiligung in % 58,12%

Gewählt ist : Steininger-Bludau, Eva SPD

29

Wahlkreis 73 - Recklinghausen V - Zweitstimmen Stadt Castrop-Rauxel, Stadt Waltrop und von der Stadt Datteln der Kreiswahlbezirk II Stimmen Prozentsätze Stimmen Prozentsätze Stimmen Prozentsätze 2012 2012 2010 2010 Differenz Differenz

CDU 11148 20,42% 14693 26,72% -3545 -6,30% SPD 26544 48,62% 24870 45,23% 1674 3,39% GRÜNE 4722 8,65% 5680 10,33% -958 -1,68% FDP 2997 5,49% 2551 4,64% 446 0,85% LINKE 1502 2,75% 3645 6,63% -2143 -3,88% PIRATEN 4997 9,15% 782 1,42% 4215 7,73% pro NRW 959 1,76% 777 1,41% 182 0,35% NPD 398 0,73% 495 0,90% -97 -0,17% Tierschutzpartei 465 0,85% 361 0,66% 104 0,19% FAMILIE 247 0,45% 200 0,36% 47 0,09% BIG 58 0,11% 42 0,08% 16 0,03% Die PARTEI 170 0,31% 65 0,12% 105 0,19% ÖDP 28 0,05% 24 0,04% 4 0,01% FBI/ Freie Wähler 105 0,19% 94 0,17% 11 0,02% AUF 65 0,12% 20 0,04% 45 0,08% FREIE WÄHLER 128 0,23% Partei der Vernunft 62 0,11% Alte Wahlvorschläge Wahl 2010 689 1,25%

Anzahl der gültigen Stimmen (F) 54595 100,00% 54988 100,00% -393 Anzahl der ungültigen Stimmen (E) 848 795 53 Anzahl der Wähler (B) 55443 55783 -340 Anzahl der Wahlberechtigten (A) 95400 96098 -698 Wahlbeteiligung in % 58,12% 58,05% 0,07%

30 Wahlkreis 73 - Recklinghausen V - Ergebnis Zweitstimme

31 Wahlkreis 73 - Zweitstimme, Gewinne und Verluste

32

Stadt Castrop-Rauxel - Erststimme Stimmen Prozentsätze 2012 2012

CDU 7463 22,44% SPD 17238 51,83% GRÜNE 2371 7,13% FDP 1923 5,78% LINKE 1057 3,18% PIRATEN 3209 9,65%

Anzahl der gültigen Stimmen (D) 33261 100,00% Anzahl der ungültigen Stimmen (C) 542 Anzahl der Wähler (B) 33803 Anzahl der Wahlberechtigten (A) 59073 Wahlbeteiligung in % 57,22%

33

Stadt Castrop-Rauxel - Zweitstimmen Stimmen Prozentsätze Stimmen Prozentsätze Stimmen Prozentsätze 2012 2012 2010 2010 Differenz Differenz

CDU 6599 19,83% 8870 26,39% -2271 -6,56% SPD 16462 49,46% 15791 46,98% 671 2,48% GRÜNE 2727 8,19% 2889 8,60% -162 -0,41% FDP 1851 5,56% 1577 4,69% 274 0,87% LINKE 957 2,88% 2264 6,74% -1307 -3,86% PIRATEN 3006 9,03% 506 1,51% 2500 7,52% pro NRW 606 1,82% 447 1,33% 159 0,49% NPD 266 0,80% 346 1,03% -80 -0,23% Tierschutzpartei 279 0,84% 220 0,65% 59 0,19% FAMILIE 148 0,44% 113 0,34% 35 0,10% BIG 27 0,08% 25 0,07% 2 0,01% Die PARTEI 97 0,29% 37 0,11% 60 0,18% ÖDP 16 0,05% 15 0,04% 1 0,01% FBI/ Freie Wähler 76 0,23% 68 0,20% 8 0,03% AUF 37 0,11% 15 0,04% 22 0,07% FREIE WÄHLER 89 0,27% Partei der Vernunft 39 0,12% Alte Wahlvorschläge Wahl 2010 427 1,27%

Anzahl der gültigen Stimmen (F) 33282 100,00% 33610 100,00% -328 Anzahl der ungültigen Stimmen (E) 521 483 38 Anzahl der Wähler (B) 33803 34093 -290 Anzahl der Wahlberechtigten (A) 59073 59529 -456 Wahlbeteiligung in % 57,22% 57,27% -0,05%

34 Stadt Castrop-Rauxel - Ergebnis Zweitstimme

35 Stadt Castrop-Rauxel - Zweitstimme, Gewinne und Verluste

36

Stadt Datteln - Erststimme Stimmen Prozentsätze 2012 2012

CDU 4131 26,86% SPD 7447 48,42% GRÜNE 1213 7,89% FDP 548 3,56% LINKE 417 2,71% PIRATEN 1625 10,56%

Anzahl der gültigen Stimmen (D) 15381 100,00% Anzahl der ungültigen Stimmen (C) 254 Anzahl der Wähler (B) 15635 Anzahl der Wahlberechtigten (A) 26975 Wahlbeteiligung in % 57,96%

37

Stadt Datteln - Zweitstimmen Stimmen Prozentsätze Stimmen Prozentsätze Stimmen Prozentsätze 2012 2012 2010 2010 Differenz Differenz

CDU 3563 23,11% 4650 29,97% -1087 -6,86% SPD 7176 46,54% 6450 41,56% 726 4,98% GRÜNE 1286 8,34% 1809 11,66% -523 -3,32% FDP 799 5,18% 654 4,21% 145 0,97% LINKE 358 2,32% 927 5,97% -569 -3,65% PIRATEN 1518 9,84% 197 1,27% 1321 8,57% pro NRW 250 1,62% 224 1,44% 26 0,18% NPD 78 0,51% 100 0,64% -22 -0,13% Tierschutzpartei 149 0,97% 99 0,64% 50 0,33% FAMILIE 83 0,54% 73 0,47% 10 0,07% BIG 30 0,19% 32 0,21% -2 -0,02% Die PARTEI 43 0,28% 18 0,12% 25 0,16% ÖDP 14 0,09% 16 0,10% -2 -0,01% FBI/ Freie Wähler 20 0,13% 20 0,13% 0 0,00% AUF 14 0,09% 5 0,03% 9 0,06% FREIE WÄHLER 28 0,18% Partei der Vernunft 10 0,06% Alte Wahlvorschläge Wahl 2010 244 1,57%

Anzahl der gültigen Stimmen (F) 15419 100,00% 15518 100,00% -99 Anzahl der ungültigen Stimmen (E) 216 215 1 Anzahl der Wähler (B) 15635 15733 -98 Anzahl der Wahlberechtigten (A) 26975 27124 -149 Wahlbeteiligung in % 57,96% 58,00% -0,04%

38 Stadt Datteln - Ergebnis Zweitstimme

39 Stadt Datteln - Zweitstimme, Gewinne und Verluste

40

Stadt Dorsten - Erststimme Stimmen Prozentsätze 2012 2012

CDU 12268 33,35% SPD 16291 44,28% GRÜNE 2576 7,00% FDP 1266 3,44% LINKE 1135 3,09% PIRATEN 2972 8,08% FAMILIE 280 0,76%

Anzahl der gültigen Stimmen (D) 36788 100,00% Anzahl der ungültigen Stimmen (C) 541 Anzahl der Wähler (B) 37329 Anzahl der Wahlberechtigten (A) 61240 Wahlbeteiligung in % 60,96%

41

Stadt Dorsten - Zweitstimmen Stimmen Prozentsätze Stimmen Prozentsätze Stimmen Prozentsätze 2012 2012 2010 2010 Differenz Differenz

CDU 10067 27,34% 12967 35,46% -2900 -8,12% SPD 15609 42,39% 13550 37,05% 2059 5,34% GRÜNE 3141 8,53% 3363 9,20% -222 -0,67% FDP 2585 7,02% 2218 6,07% 367 0,95% LINKE 889 2,41% 2386 6,52% -1497 -4,11% PIRATEN 2959 8,04% 433 1,18% 2526 6,86% pro NRW 627 1,70% 480 1,31% 147 0,39% NPD 179 0,49% 217 0,59% -38 -0,10% Tierschutzpartei 240 0,65% 219 0,60% 21 0,05% FAMILIE 234 0,64% 231 0,63% 3 0,01% BIG 41 0,11% 32 0,09% 9 0,02% Die PARTEI 83 0,23% 33 0,09% 50 0,14% ÖDP 31 0,08% 26 0,07% 5 0,01% FBI/ Freie Wähler 36 0,10% 24 0,07% 12 0,03% AUF 30 0,08% 18 0,05% 12 0,03% FREIE WÄHLER 46 0,12% Partei der Vernunft 27 0,07% Alte Wahlvorschläge Wahl 2010 372 1,02%

Anzahl der gültigen Stimmen (F) 36824 100,00% 36569 100,00% 255 Anzahl der ungültigen Stimmen (E) 505 465 40 Anzahl der Wähler (B) 37329 37034 295 Anzahl der Wahlberechtigten (A) 61240 61687 -447 Wahlbeteiligung in % 60,96% 60,04% 0,92%

42

Stadt Dorsten - Ergebnis Zweitstimme

43 Stadt Dorsten - Zweitstimme, Gewinne und Verluste

44

Stadt Gladbeck - Erststimme Stimmen Prozentsätze 2012 2012

CDU 7048 22,58% SPD 17012 54,51% GRÜNE 1653 5,30% FDP 910 2,92% LINKE 1485 4,76% PIRATEN 2675 8,57% FAMILIE 425 1,36%

Anzahl der gültigen Stimmen (D) 31208 100,00% Anzahl der ungültigen Stimmen (C) 575 Anzahl der Wähler (B) 31783 Anzahl der Wahlberechtigten (A) 55594 Wahlbeteiligung in % 57,17%

45

Stadt Gladbeck - Zweitstimmen Stimmen Prozentsätze Stimmen Prozentsätze Stimmen Prozentsätze 2012 2012 2010 2010 Differenz Differenz

CDU 5938 18,96% 8089 25,16% -2151 -6,20% SPD 15976 51,02% 15509 48,24% 467 2,78% GRÜNE 2269 7,25% 2243 6,98% 26 0,27% FDP 1543 4,93% 1266 3,94% 277 0,99% LINKE 1161 3,71% 2300 7,15% -1139 -3,44% PIRATEN 2472 7,89% 508 1,58% 1964 6,31% pro NRW 883 2,82% 889 2,76% -6 0,06% NPD 138 0,44% 207 0,64% -69 -0,20% Tierschutzpartei 228 0,73% 220 0,68% 8 0,05% FAMILIE 234 0,75% 245 0,76% -11 -0,01% BIG 240 0,77% 151 0,47% 89 0,30% Die PARTEI 107 0,34% 41 0,13% 66 0,21% ÖDP 22 0,07% 26 0,08% -4 -0,01% FBI/ Freie Wähler 21 0,07% 20 0,06% 1 0,01% AUF 21 0,07% 9 0,03% 12 0,04% FREIE WÄHLER 32 0,10% Partei der Vernunft 31 0,10% Alte Wahlvorschläge Wahl 2010 430 1,34%

Anzahl der gültigen Stimmen (F) 31316 100,00% 32153 100,00% -837 Anzahl der ungültigen Stimmen (E) 467 417 50 Anzahl der Wähler (B) 31783 32570 -787 Anzahl der Wahlberechtigten (A) 55594 55758 -164 Wahlbeteiligung in % 57,17% 58,41% -1,24%

46 Stadt Gladbeck - Ergebnis Zweitstimme

47 Stadt Gladbeck - Zweitstimme, Gewinne und Verluste

48

Stadt Haltern am See - Erststimme Stimmen Prozentsätze 2012 2012

CDU 9006 43,99% SPD 7266 35,49% GRÜNE 1779 8,69% FDP 613 2,99% LINKE 362 1,77% PIRATEN 1448 7,07%

Anzahl der gültigen Stimmen (D) 20474 100,00% Anzahl der ungültigen Stimmen (C) 246 Anzahl der Wähler (B) 20720 Anzahl der Wahlberechtigten (A) 30386 Wahlbeteiligung in % 68,19%

49

Stadt Haltern am See - Zweitstimmen Stimmen Prozentsätze Stimmen Prozentsätze Stimmen Prozentsätze 2012 2012 2010 2010 Differenz Differenz

CDU 6460 31,50% 8406 40,90% -1946 -9,40% SPD 7724 37,67% 6601 32,12% 1123 5,55% GRÜNE 2355 11,48% 2554 12,43% -199 -0,95% FDP 1475 7,19% 1159 5,64% 316 1,55% LINKE 297 1,45% 875 4,26% -578 -2,81% PIRATEN 1494 7,29% 304 1,48% 1190 5,81% pro NRW 246 1,20% 152 0,74% 94 0,46% NPD 81 0,39% 70 0,34% 11 0,05% Tierschutzpartei 153 0,75% 99 0,48% 54 0,27% FAMILIE 75 0,37% 66 0,32% 9 0,05% BIG 2 0,01% 2 0,01% 0 0,00% Die PARTEI 43 0,21% 15 0,07% 28 0,14% ÖDP 15 0,07% 15 0,07% 0 0,00% FBI/ Freie Wähler 25 0,12% 16 0,08% 9 0,04% AUF 16 0,08% 7 0,03% 9 0,05% FREIE WÄHLER 34 0,17% Partei der Vernunft 12 0,06% Alte Wahlvorschläge Wahl 2010 212 1,03%

Anzahl der gültigen Stimmen (F) 20507 100,00% 20553 100,00% -46 Anzahl der ungültigen Stimmen (E) 213 174 39 Anzahl der Wähler (B) 20720 20727 -7 Anzahl der Wahlberechtigten (A) 30386 30463 -77 Wahlbeteiligung in % 68,19% 68,04% 0,15%

50 Stadt Haltern am See - Ergebnis Zweitstimme

51 Stadt Haltern am See - Zweitstimme, Gewinne und Verluste

52

Stadt Herten - Erststimme Stimmen Prozentsätze 2012 2012

CDU 6689 24,68% SPD 13777 50,83% GRÜNE 1659 6,12% FDP 888 3,28% LINKE 930 3,43% PIRATEN 2664 9,83% Surmann PARTEILOS 498 1,84%

Anzahl der gültigen Stimmen (D) 27105 100,00% Anzahl der ungültigen Stimmen (C) 449 Anzahl der Wähler (B) 27554 Anzahl der Wahlberechtigten (A) 46170 Wahlbeteiligung in % 59,68%

53

Stadt Herten - Zweitstimmen Stimmen Prozentsätze Stimmen Prozentsätze Stimmen Prozentsätze 2012 2012 2010 2010 Differenz Differenz

CDU 5482 20,17% 7563 27,38% -2081 -7,21% SPD 13468 49,56% 13051 47,25% 417 2,31% GRÜNE 2081 7,66% 2109 7,64% -28 0,02% FDP 1466 5,39% 1162 4,21% 304 1,18% LINKE 759 2,79% 1911 6,92% -1152 -4,13% PIRATEN 2450 9,01% 330 1,19% 2120 7,82% pro NRW 663 2,44% 433 1,57% 230 0,87% NPD 168 0,62% 296 1,07% -128 -0,45% Tierschutzpartei 259 0,95% 184 0,67% 75 0,28% FAMILIE 119 0,44% 118 0,43% 1 0,01% BIG 60 0,22% 55 0,20% 5 0,02% Die PARTEI 56 0,21% 27 0,10% 29 0,11% ÖDP 19 0,07% 12 0,04% 7 0,03% FBI/ Freie Wähler 23 0,08% 9 0,03% 14 0,05% AUF 48 0,18% 27 0,10% 21 0,08% FREIE WÄHLER 35 0,13% Partei der Vernunft 21 0,08% Alte Wahlvorschläge Wahl 2010 333 1,21%

Anzahl der gültigen Stimmen (F) 27177 100,00% 27620 100,00% -443 Anzahl der ungültigen Stimmen (E) 377 396 -19 Anzahl der Wähler (B) 27554 28016 -462 Anzahl der Wahlberechtigten (A) 46170 46916 -746 Wahlbeteiligung in % 59,68% 59,72% -0,04%

54 Stadt Herten - Ergebnis Zweitstimme

55 Stadt Herten - Zweitstimme, Gewinne und Verluste

56

Stadt Marl - Erststimme Stimmen Prozentsätze 2012 2012

CDU 8950 24,32% SPD 19038 51,74% GRÜNE 2260 6,14% FDP 1423 3,87% LINKE 1182 3,21% PIRATEN 3730 10,14% Surmann PARTEILOS 216 0,59%

Anzahl der gültigen Stimmen (D) 36799 100,00% Anzahl der ungültigen Stimmen (C) 654 Anzahl der Wähler (B) 37453 Anzahl der Wahlberechtigten (A) 66691 Wahlbeteiligung in % 56,16%

57

Stadt Marl - Zweitstimmen Stimmen Prozentsätze Stimmen Prozentsätze Stimmen Prozentsätze 2012 2012 2010 2010 Differenz Differenz

CDU 7577 20,53% 10202 27,39% -2625 -6,86% SPD 18373 49,79% 17932 48,14% 441 1,65% GRÜNE 2629 7,12% 2654 7,13% -25 -0,01% FDP 2000 5,42% 1611 4,33% 389 1,09% LINKE 1042 2,82% 2308 6,20% -1266 -3,38% PIRATEN 3351 9,08% 452 1,21% 2899 7,87% pro NRW 821 2,22% 798 2,14% 23 0,08% NPD 245 0,66% 253 0,68% -8 -0,02% Tierschutzpartei 301 0,82% 225 0,60% 76 0,22% FAMILIE 182 0,49% 149 0,40% 33 0,09% BIG 54 0,15% 64 0,17% -10 -0,02% Die PARTEI 118 0,32% 43 0,12% 75 0,20% ÖDP 24 0,07% 12 0,03% 12 0,04% FBI/ Freie Wähler 33 0,09% 21 0,06% 12 0,03% AUF 50 0,14% 31 0,08% 19 0,06% FREIE WÄHLER 71 0,19% Partei der Vernunft 30 0,08% Alte Wahlvorschläge Wahl 2010 491 1,32%

Anzahl der gültigen Stimmen (F) 36901 100,00% 37246 100,00% -345 Anzahl der ungültigen Stimmen (E) 552 488 64 Anzahl der Wähler (B) 37453 37734 -281 Anzahl der Wahlberechtigten (A) 66691 67110 -419 Wahlbeteiligung in % 56,16% 56,23% -0,07%

58 Stadt Marl - Ergebnis Zweitstimme

59 Stadt Marl - Zweitstimme, Gewinne und Verluste

60

Stadt Oer-Erkenschwick - Erststimme Stimmen Prozentsätze 2012 2012

CDU 2892 22,37% SPD 6624 51,23% GRÜNE 1125 8,70% FDP 374 2,89% LINKE 452 3,50% PIRATEN 1463 11,31%

Anzahl der gültigen Stimmen (D) 12930 100,00% Anzahl der ungültigen Stimmen (C) 218 Anzahl der Wähler (B) 13148 Anzahl der Wahlberechtigten (A) 22269 Wahlbeteiligung in % 59,04%

61

Stadt Oer - Erkenschwick - Zweitstimmen Stimmen Prozentsätze Stimmen Prozentsätze Stimmen Prozentsätze 2012 2012 2010 2010 Differenz Differenz

CDU 2388 18,43% 3221 24,99% -833 -6,56% SPD 6512 50,25% 6118 47,47% 394 2,78% GRÜNE 1118 8,63% 1078 8,37% 40 0,26% FDP 589 4,55% 553 4,29% 36 0,26% LINKE 396 3,06% 1041 8,08% -645 -5,02% PIRATEN 1253 9,67% 141 1,09% 1112 8,58% pro NRW 300 2,32% 230 1,78% 70 0,54% NPD 100 0,77% 118 0,92% -18 -0,15% Tierschutzpartei 95 0,73% 86 0,67% 9 0,06% FAMILIE 73 0,56% 47 0,36% 26 0,20% BIG 12 0,09% 18 0,14% -6 -0,05% Die PARTEI 51 0,39% 12 0,09% 39 0,30% ÖDP 5 0,04% 7 0,05% -2 -0,01% FBI/ Freie Wähler 16 0,12% 8 0,06% 8 0,06% AUF 14 0,11% 4 0,03% 10 0,08% FREIE WÄHLER 26 0,20% Partei der Vernunft 10 0,08% Alte Wahlvorschläge Wahl 2010 205 1,59%

Anzahl der gültigen Stimmen (F) 12958 100,00% 12887 100,00% 71 Anzahl der ungültigen Stimmen (E) 190 143 47 Anzahl der Wähler (B) 13148 13030 118 Anzahl der Wahlberechtigten (A) 22269 22586 -317 Wahlbeteiligung in % 59,04% 57,69% 1,35%

62 Stadt Oer-Erkenschwick - Ergebnis Zweitstimme

63 Stadt Oer-Erkenschwick - Zweitstimme, Gewinne und Verluste

64

Stadt Recklinghausen - Erststimme Stimmen Prozentsätze 2012 2012

Portmann, Benno CDU 14204 27,41% Becker, Andreas SPD 24863 47,97% Nowak, Rolf GRÜNE 4089 7,89% Drozda, Christoph FDP 1707 3,29% Burmeister, Erich DIE LINKE 1836 3,54% Spangenberg, Mark PIRATEN 5130 9,90%

Anzahl der gültigen Stimmen (D) 51829 100,00% Anzahl der ungültigen Stimmen (C) 904 Anzahl der Wähler (B) 52733 Anzahl der Wahlberechtigten (A) 90464 Wahlbeteiligung in % 58,29%

65

Stadt Recklinghausen - Zweitstimmen Stimmen Prozentsätze Stimmen Prozentsätze Stimmen Prozentsätze 2012 2012 2010 2010 Differenz Differenz

CDU 11222 21,60% 15556 29,77% -4334 -8,17% SPD 23485 45,19% 21477 41,10% 2008 4,09% GRÜNE 5012 9,65% 5201 9,95% -189 -0,30% FDP 3059 5,89% 2460 4,71% 599 1,18% LINKE 1593 3,07% 3821 7,31% -2228 -4,24% PIRATEN 4778 9,19% 739 1,41% 4039 7,78% pro NRW 1201 2,31% 1035 1,98% 166 0,33% NPD 298 0,57% 440 0,84% -142 -0,27% Tierschutzpartei 455 0,88% 336 0,64% 119 0,24% FAMILIE 216 0,42% 211 0,40% 5 0,02% BIG 202 0,39% 107 0,20% 95 0,19% Die PARTEI 161 0,31% 79 0,15% 82 0,16% ÖDP 45 0,09% 32 0,06% 13 0,03% FBI/ Freie Wähler 50 0,10% 43 0,08% 7 0,02% AUF 62 0,12% 26 0,05% 36 0,07% FREIE WÄHLER 84 0,16% Partei der Vernunft 41 0,08% Alte Wahlvorschläge Wahl 2010 688 1,32%

Anzahl der gültigen Stimmen (F) 51964 100,00% 52251 100,00% -287 Anzahl der ungültigen Stimmen (E) 769 680 89 Anzahl der Wähler (B) 52733 52931 -198 Anzahl der Wahlberechtigten (A) 90464 91397 -933 Wahlbeteiligung in % 58,29% 57,91% 0,38%

66 Stadt Recklinghausen - Ergebnis Zweitstimme

67 Stadt Recklinghausen - Zweitstimme, Gewinne und Verluste

68

Stadt Waltrop - Erststimme Stimmen Prozentsätze 2012 2012

CDU 3706 26,32% SPD 6651 47,24% GRÜNE 1315 9,34% FDP 618 4,39% LINKE 426 3,03% PIRATEN 1362 9,67%

Anzahl der gültigen Stimmen (D) 14078 100,00% Anzahl der ungültigen Stimmen (C) 298 Anzahl der Wähler (B) 14376 Anzahl der Wahlberechtigten (A) 23474 Wahlbeteiligung in % 61,24%

69

Stadt Waltrop - Zweitstimmen Stimmen Prozentsätze Stimmen Prozentsätze Stimmen Prozentsätze 2012 2012 2010 2010 Differenz Differenz

CDU 3210 22,69% 4060 28,71% -850 -6,02% SPD 6463 45,68% 5704 40,33% 759 5,35% GRÜNE 1390 9,82% 1913 13,53% -523 -3,71% FDP 868 6,14% 729 5,15% 139 0,99% LINKE 360 2,54% 911 6,44% -551 -3,90% PIRATEN 1257 8,88% 192 1,36% 1065 7,52% pro NRW 218 1,54% 204 1,44% 14 0,10% NPD 83 0,59% 100 0,71% -17 -0,12% Tierschutzpartei 111 0,78% 97 0,69% 14 0,09% FAMILIE 58 0,41% 49 0,35% 9 0,06% BIG 6 0,04% 4 0,03% 2 0,01% Die PARTEI 44 0,31% 17 0,12% 27 0,19% ÖDP 7 0,05% 3 0,02% 4 0,03% FBI/ Freie Wähler 17 0,12% 12 0,08% 5 0,04% AUF 18 0,13% 2 0,01% 16 0,12% FREIE WÄHLER 22 0,16% Partei der Vernunft 16 0,11% Alte Wahlvorschläge Wahl 2010 145 1,03%

Anzahl der gültigen Stimmen (F) 14148 100,00% 14142 100,00% 6 Anzahl der ungültigen Stimmen (E) 228 206 22 Anzahl der Wähler (B) 14376 14348 28 Anzahl der Wahlberechtigten (A) 23474 23626 -152 Wahlbeteiligung in % 61,24% 60,73% 0,51%

70 Stadt Waltrop - Ergebnis Zweitstimme

71 Stadt Waltrop - Zweitstimme, Gewinne und Verluste

72

Kreis Recklinghausen - Erststimme Stimmen Prozentsätze 2012 2012

CDU 76357 27,28% SPD 136207 48,67% GRÜNE 20040 7,16% FDP 10270 3,67% LINKE 9282 3,32% PIRATEN 26278 9,39% FAMILIE 705 0,25% Einzelbewerber 714 0,26%

Anzahl der gültigen Stimmen (D) 279853 100,00% Anzahl der ungültigen Stimmen (C) 4681 Anzahl der Wähler (B) 284534 Anzahl der Wahlberechtigten (A) 482336 Wahlbeteiligung in % 58,99%

73

Kreis Recklinghausen - Zweitstimmen Stimmen Prozentsätze Prozentsätze Prozentsätze 2012 2012 2010 Differenz

CDU 62506 22,28% 29,58% -7,30% SPD 131248 46,79% 43,24% 3,55% GRÜNE 24008 8,56% 9,14% -0,58% FDP 16235 5,79% 4,74% 1,05% LINKE 7812 2,79% 6,63% -3,84% PIRATEN 24538 8,75% 1,35% 7,40% pro NRW 5815 2,07% 1,73% 0,34% NPD 1636 0,58% 0,76% -0,18% Tierschutzpartei 2270 0,81% 0,63% 0,18% FAMILIE 1422 0,51% 0,46% 0,05% BIG 674 0,24% 0,17% 0,07% Die PARTEI 803 0,29% 0,11% 0,18% ÖDP 198 0,07% 0,06% 0,01% FBI/ Freie Wähler 317 0,11% 0,09% 0,02% AUF 310 0,11% 0,05% 0,06% FREIE WÄHLER 467 0,17% 0,17% Partei der Vernunft 237 0,08% 0,08% Alte Wahlvorschläge Wahl 2010 1,24% -1,24%

Anzahl der gültigen Stimmen (F) 280496 100,00% 100,00% Anzahl der ungültigen Stimmen (E) 4038 Anzahl der Wähler (B) 284534 Anzahl der Wahlberechtigten (A) 482336 Wahlbeteiligung in % 58,99% 58,87% 0,12%

74 Kreis Recklinghausen - Zweitstimmen, Vergleich mit 2010

75 Kreis Recklinghausen - Zweitstimmen, Gewinne und Verluste

76