Turn- und Sportverein Wartenberg e.V. gegr. 1919

Jahresbericht 2017/2018 Liebe Sportfreunde, liebe TSV-Mitglieder,

Bericht des 1. Vorsitzenden

Liebe Sportfreunde und TSV-Mitglieder, in der Jahreshauptversammlung im November 2016 wurde mir durch die anwesenden Mitglieder das Ver - trauen ausgesprochen und wurde zum 1. Vorsitzenden des TSV Wartenberg 1919 e.V. gewählt. Seit dieser Zeit ist viel passiert, und die anstehenden Aufgaben werden aufgrund vielerlei Faktoren weder einfacher noch weniger. Die bürokratischen Anforderungen und auch der Anspruch der Sportler sowie im Jugendbereich deren Eltern, nehmen stets zu. Dies ist nicht als Kritik zu verstehen, sondern eine allgemeine Tendenz der gesellschaftlichen Entwicklung. Als Beispiel dient auch die Entwicklung der Mitgliedszahlen, da diese sich seit Jahren auf ähnlichem Niveau (um die 1.100) eingependelt haben, obwohl die Zahl der aktiven Sportler kontinuierlich steigt. Dies liegt hauptsächlich daran, dass nicht wie früher üblich eine Ver - einsmitgliedschaft „ein Leben lang“ auch über die aktive Zeit hinaus fortgeführt wird, sondern diese immer häufiger nach dem Nutzen gekündigt wird. Deshalb ein großes Dankeschön und großen Respekt vor all denen, die den Verein auch passiv nach der sportlichen Laufbahn mit ihrer Mitgliedschaft unterstützen! An dieser Stelle bedanke ich mich auch herzlich für das Engagement der vielen Helfer und Ehrenamtlichen im Verein, die es in unzähligen Stunden ermöglichen, den aktuell 667 aktiven Mitgliedern ein umfangrei - ches und attraktives Angebot in diversen Sparten anzubieten! Hierzu zählen nicht nur die Trainer und Be - treuer der Mannschaften, sondern auch alle „stillen“ Helfer im Hintergrund, die z.B. durch ihre Arbeiten in der Vorstandschaft des Gesamtvereins, sowie diversen anderen Tätigkeiten, sei es durch den Verkauf von Speisen und Getränken, Abteilungsleitung, allgemeine Organisation uvm. das Funktionieren des Vereins ermöglichen – Vielen Dank an Euch allen!

Hier ein kurzer Überblick seit dem letzten Jahresbericht:

Starkbierfest im Reitersaal In gewohnter Manier konnten die „Reichenkirchner“ Stimmung in den zum 5. Mal hintereinander ausver - kauften Reitersaal bringen. Zuvor begeisterten unsere „Theaterspieler“, die dieses Jahr ihr Stück – Die Son - dersitzung des Gemeinderates - zeitlich und inhaltlich wesentlich erweitert hatten, und mit einer tollen Darbietung glänzten, die durch im Vorfeld selbst gedrehte eingespielte Videos ihre Höhepunkte hatte! Insgesamt ist dieser Abend aus dem gesellschaftlichen Jahreskalender der Gemeinde nicht mehr wegzu - denken und trägt für uns als Verein auch zur Finanzierung unseres Jahresbudgets bei.

Bau- und Sanierungsmaßnahmen Grundsanierung der Tennisplätze Die Firma Hilgers Landschafts- und Sportstättenbau hat im Frühjahr 2018, die drei, seit über 20 Jahren be - stehenden, Tennissandplätze komplett saniert. Leider hat sich zum Beginn der Sanierungsmaßnahmen herausgestellt, dass deutlich mehr Material aus dem Untergrund entnommen werden musste, als erwartet. Trotz umfangreicher Probegrabungen im Vor - feld, durch unseren Ingenieur Georg Halbinger, konnte nicht abschließend geklärt werden, in welchem Umfang der Ausbau des Untergrundmaterials stattfinden muss, da beim damaligen Bau nicht korrekt ge - arbeitet wurde, und sich der Unterbau als sehr inhomogen darstellte. Dies bedeutete, dass sich fast jeder Quadratmeter Unterbau vom nächsten massiv unterschied – erst beim Abtrag der verschiedenen Schichten konnte genau erörtert werden, was notwendig zum korrekten Neuaufbau ist. Die Gesamtkosten für die Sanierung stiegen dadurch um ca. EUR 15.000 – durch einen großzügigen zu - sätzlichen Zuschuss der Gemeinde, der jetzt zur Auszahlung kam, können wir bis zum Jahresende die Ent - sorgung des bisher gelagerten Aushubmaterials, sowie die Neuanlage der umliegenden Flächen erledigen lassen.

Anbau an die Stockschützenhütte Die Abteilung der Stockschützen hat in vielen Stunden Eigenleistung, sowie auch fast vollständig aus der Abteilungskasse heraus, einen offenen Anbau an die bisherige Hütte realisiert, sowie einen zusätzlichen Bereich zum Aufbau einer Grill- bzw. Verkaufshütte gepflastert. Des Weiteren wurde in Eigenleistung, sowie durch Unterstützung der Fa. Metallbau Pröbst GmbH, eine neue Werbebande an der Westseite der Bahnen gebaut.

Umfangreiche Elektroarbeiten Anbringung von Außensteckdosen auf der Terrasse und der Tribüne, Ausbau des freien WLANs im gesam - ten Vereinsheim, Videoüberwachung von Teilbereichen des Vereinsheimes, Austausch bzw. Erneuerung von abgenutzten Lichtschaltern und Steckdosen; Montage einer Beschattung in den Fenstern auf der Westseite des Vereinsheims; uvm. Wir bedanken uns hier bei der Familie Faron – Sigi und Birgit – sowie Michael Schütte, die den Großteil ihres Jahresurlaubes hierfür aufgeopfert haben!

Ausblick

100 Jahre TSV Wartenberg 1919 e.V. Das Jahr 2019 steht ganz im Zeichen der Feierlichkeiten zu 100-Jahr TSV Wartenberg 1919 e.V. Wir werden vom Mittwoch, 29.05.2019 bis zum Sonntag, 02.06.2019 zusammen mit den Festwirten Müller & Wankerl am Volksfestplatz in Wartenberg ca. zwei Wochen vor dem eigentlichen Volksfest ein großes Festwochenende abhalten – näheres hierzu folgt in Kürze in der Presse!

Baumaßnahmen Neubau einer Hütte bei den Beachvolleyballplätzen Erneuerung der Dachfenster im Vereinsheim

Mit sportlichen Grüßen Thomas Reischl

Statistik Mitglieder gesamt: 1099 Abteilungen: Eintritte: 92 Austritte: 87 Stockschützen 48 Aktiv 667 Fußball 254 Passiv 432 Handball 126 Tischtennis 22 unter 14 341 Sports4Kids 46 14 bis unter 18 90 Volleyball 54 18 bis unter 40 287 Gymnastik 44 über 40 381 Tennis 102 Karate 22

Summe 718

Zum Gedenken unserer toten Mitglieder

Wir gedenken in Ehrfurcht und Dankbarkeit aller Mitglieder, die seit der Gründung unseres Vereins verstorben sind und zum Wohle der Jugend wirkten. Abteilung Fußball

Fußball – 1. und 2. und 3. Herrenmannschaft

Zu Beginn meines Berichts zur Spielzeit 2017/18 möchte ich mich bei allen Mitgliedern bedanken, die sich in der Fußballabteilung engagieren und dazu beitragen, den Trainings- und Spielbetrieb aufrecht zu er - halten. Es gelingt uns jedes Jahr wieder, engagierte und ehrenamtlich tätige Sportkameraden zu finden und für die Arbeit in der Abteilung Fußball des TSV zu begeistern. Der Zulauf von Kindern und Jugendlichen ist weiter enorm. Ein hohes Maß an Engagement und Eigenverantwortung der Verantwortlichen ist Vo - raussetzung, um den Anforderungen gerecht zu werden. Im Jugendbereich möchte ich mich bei allen Trai - nern von der A-Jugend bis zu den Anfängern für ihren Einsatz bedanken. Ein besonderer Dank gilt Erich Witt (Christoph Lehmann) für Großfeld sowie Maxi Celis für Kleinfeld. Ein Dank gilt auch unseren Funktio - nären: Peter Sellmeier (Platzwart), Corina Lutz (Bruno Späth) (Platzkassier), Thomas Danner, Christian Furt - ner und Daniel Werner (Verfasser des Stadionheftes), Franz Dellel (Stadionsprecher), Knut Friedrich (Schiedsrichterobmann) und allen Schiedsrichtern. Die gesamte Fußballabteilung bedankt sich beim Förderverein Fußball sowie bei allen Sponsoren der Fuß - ballabteilung für die Unterstützung im abgelaufenen Jahr.

Erste Mannschaft Saison 2017/18 Bereits im letzten Jahr ist unser neuer Spielertrainer für die erste Mannschaft Jakob Taffertshofer zum TSV gestoßen. Der Kader hat sich weiter verjüngt und beträgt nun im Durchschnitt 21,5 Jahre. Nach Abgängen von Daniel Bauer (FC ), Daniel Srbeny (RW Klettham) und Bernd Blumoser (Pause) sind aus der A- Jugend Michael Maier, Christian Angermaier, Manuel Engl und Christan Schmuckermeier dazu gekommen. Unsere Langzeitverletzten Christian Furtner und Sebastian Rilke werden erst nach der Winterpause wieder an Fußball denken können. Die Vorbereitung ist ganz gut verlaufen. Es wurden sehr viele Vorbereitungsspiele absolviert, die eher durchwachsen waren. Mit der ersten Teilnahme am Kreispokal seit ca. 6 Jahren waren bereits frühzeitig Pflichtspiele angesetzt. Nach starken Spielen war dann allerdings in der dritten Runde gegen den A-Klas - sisten FC Schweitenkirchen Endstation. Die Trainingsbeteiligung konnte nach den eher spärlichen letzten Jahren auch wieder verbessert werden. Ein Grund dafür war sicherlich auch der neue Trainer. Das erste Saisonspiel gegen den SV Wörth verlief enttäuschend und wurde mit 4:1 verloren. Das anschlie - ßende Spiel gegen die SV konnte durch einen Last-Minute-Treffer mit 1:0 gewonnen wer - den. Danach folgten gegen Klettham (2:2) und Türk Gücü (3:3) zwei Unentschieden. Nach einer Niederlage gegen den zu der Zeit Tabellenletzten FC und ein Unentschieden im Derby gegen SG Reichenkirchen (3:3) war der schlechteste Saisonstart seit dem Abstieg aus der Kreisliga 2012 perfekt. Da - nach fand der TSV jedoch deutlich besser in die Saison und die sehr guten Ansätze von Trainer Jakob Taf - fertshofer spiegelten sich auch in den Ergebnissen wieder. Es wurde eine Siegesserie von 5 Spielen in Folge gestartet. Für den TSV St. Wolfgang (4:0), den SC Moosen (2:0), den DJK (2:1), den FC II (3:1) und den SV (5:0) war bei den Strogenmärktlern nichts zu holen. Da - nach folgte eine Niederlage gegen den Kreisligaabsteiger SpVgg Altenerding (0:2) und ein Sieg im Duell gegen den Konkurrenten um den Aufstieg SC Kirchasch (2:1). Nach der Hinrunde steht der TSV Wartenberg auf einem guten dritten Tabellenplatz mit 4 Punkten Rück - stand auf den Relegationsplatz. Dies ist nach dem durchwachsenen Start in die Saison mehr als erfolgreich zu bewerten. Vor der Winterpause standen dann noch drei Spiele der Rückrunde gegen die DJK Ottenhofen, den SV Wörth und den SV Walpertskirchen an, wobei das letztere witterungsbedingt ausgefallen ist. Ge - krönt wurde das Jahr 2017 mit zwei weiteren Siegen gegen Ottenhofen mit 5:1 und gegen den späteren Aufsteiger Wörth 3:2. Wir überwinterten auf dem 3. Platz mit einem Spiel weniger und 4 Punkten Rückstand auf Platz 1. Nach der Winterpause stand insgesamt ein 6-Wochen-Vorbereitungsprogramm an, in dem vier Fitness- Trainingseinheiten bei Peter Lutzny im Kickboxzentrum Erding, ein Kurztrainingslager (in Kochel am See, Murnau und Penzberg) und natürlich die heimischen Trainingseinheiten auf unserem Kunstrasen sowie die Vorbereitungsspiele eingebaut waren. In den ersten zwei Wochen holten wir uns die nötige Grundfit - ness bei den Trainingseinheiten von Peter Lutzny. Körperbeweglichkeit, Körperstabilität und Kraft im Zu - sammenhang mit Ausdauer und Schnelligkeit waren unter anderem die Inhalte dieser vier Einheiten. An dieser Stelle nochmals Besten Dank an Peter Lutzny! Im Kurztrainingslager lag der Fokus sowohl im Be - reich des Teamzusammenhalts als auch im sportlichen Bereich. So waren wir unter Anderem gemeinsam Kegeln und in der Kristall-Therme Trimini in Kochel am See. Zudem hatten wir zwei Trainingseinheiten und zwei Vorbereitungsspiele mit sehr guten Rahmenbedingungen. In der weiteren Vorbereitung haben wir uns sehr intensiv mit spielerischen und taktischen Dingen beschäftigt und sind in diesem Bereich einen großen Schritt weitergekommen. Zusammen mit den Trainingseinheiten und den Vorbereitungsspielen konnten wir viele Erkenntnisse rausziehen! Meiner Meinung nach haben wir die Vorbereitung sehr gut genutzt, um an Verbesserungen von bestehenden Defiziten zu arbeiten, sowohl eigene Stärken zu verfei - nern als auch Schwächen versuchen abzustellen. Das Erste Ligaspiel im neuen Jahr wurde im Spitzenspiel gegen den späteren Aufsteiger und Meister RW Klettham-Erding mit 2:1 verloren. Das Ziel war klar, weiterhin auf einem guten Weg zu bleiben, vor allem sich von Training zu Training und von Spiel zu Spiel zu verbessern. Dies wurde in den folgenden Spielen auf dem Platz gezeigt. Es konnten 5 Spiele in Serie gewonnen werden und die Saison entwickelte sich zunehmend zu einer sehr spannenden und durchaus druckvollen, mit einem Dreikampf zwischen Klettham, Wörth und uns. Nach einem 0:0 gegen Moosen und Niederlagen der Konkurrenten lag man zwischenzeitlich auf Platz 1. Danach konnten zwei weitere Spiele nicht gewonnen werden. Man verlor äußerst unnötig nach 3-maliger Führung gegen Moo - sinning II mit 3:4 und gegen Buch am Buchrain nach einer 1:0-Führung noch mit 1:4. Leider konnte in dieser entscheidenden Phase in drei Spielen kein Sieg eingefahren werden, weshalb sich die Situation vollständig geändert hat. Der bereits erwähnte Druck war weg, man belegte nun – bei noch 2 ausstehenden Siegen – den 3. Platz und die Ausgangslage war nahezu aussichtslos. Trotzdem stirbt die Hoffnung ja be - kanntlich zuletzt und die letzten beiden Spielen konnten nochmals erfolgreich gewonnen werden. Nach einem 4:1-Heimsieg gegen Altenerding folgte im letzten Saisonspiel ein 5:1-Auswärtssieg gegen Kirchasch. Letztendlich fehlten am Ende drei Punkte für die Meisterschaft sowie den direkten Aufstieg. Die Saison 2017/2018 ist aber trotzdem mit einem sehr guten 3. Tabellenplatz abgeschlossen worden.

Abschlusstabelle Kreisklasse 4 ED 2017/18 Mannschaftsfoto 2017/2018

Hintere Reihe von links: Ernst Halir (Abteilungsleiter), Jakob Taffertshofer (Spielertrainer), Christian Schmuckermaier, Maximilian Kronseder, Maximilian Scharf, Maximilian Härtl, Michael Maier, Linda Möbius (Physiotherapeutin), Christian Pröbst, Daniel Werner Vordere Reihe von links: Christian Angermaier, Manuel Engl, Sebastian Rilke, Adrian Lopez, Martin Maier, Johann Eschbaumer, Hannes Schmidt

Spieleinsätze Torschützen Angermaier Christian 26 Taffertshofer Jakob 20 Kronseder Maximilian 26 Maier Martin 18 Adrian Lopez 26 Kronseder Maxi 8 Eschbaumer Johann 25 Werner Daniel 5 Maier Martin 25 Reischl Michael 4 Schmidt Hannes 25 Danner Thomas 4 Taffertshofer Jakob 23 Halir Thomas 3 Engl Manuel 21 Schmuckermaier Christian 2 Maier Michael 20 Engl Manuel 2 Scharf Hannes 19 Ertl David 1 Reischl Michael 17 Scharf Maximilian 1 Danner Thomas 16 Angermaier Christian 1 Halir Thomas 13 Halbritter Michael 1 Schmuckermaier Christian 13 Schmidt Hannes 1 Werner Daniel 13 Halbritter Michael 12 Kainz Thomas 1 Ertl David 6 Kaps Malte 5 Kainz Thomas 1 Hornauer Christoph 1 Hunger Paul 1 Semeri Berane 1 Saison 2018/19

Die 1. Mannschaft des TSV Wartenberg begann die Vorbereitung auf die Kreisklassen-Saison 18/19 mit hohen Erwartungen und Vorsätzen. Dies ist nicht nur auf den 3. Platz und den knapp verpassten Aufstieg in der letzten Saison zurückzuführen, sondern auch auf den Verbleib der kompletten Mannschaft und der 5 Neuzugänge. Felix Scheuchenpflug (FC Fraunberg), Maxi Härtl (FC Eitting), Stephan Vogt, Simon Gromes (beide eigene A-Jugend) und Semere Berhane (eigene 2. Mannschaft) verstärkten die Strogenkicker und verbreiterten somit nochmal den ohnehin großen Kader. Dem Trainer der 1. Mannschaft, Jakob Tafferts - hofer, wurden somit beste Bedingungen für die Vorbereitung und für seine zweite Saison als TSV-Spieler - trainer geboten. Dies zeigte sich auch gleich in einer hohen Trainingsbeteiligung, die im Durchschnitt 18 Spieler pro Trainingseinheit betrug. Die Anfangseuphorie erlitt allerdings schon im ersten Vorbereitungsspiel gegen den Bayernligisten FC Is - maning einen Dämpfer. Man ging zuhause, im Rahmen des alljährlichen Benefizspiels für die Palliativsta - tion der Klinik Wartenberg, mit 1:14 unter. Alle Beteiligten hatten sich, trotz des starken Gegners, dieses Spiel natürlich anders vorgestellt. Allerdings befand sich die Mannschaft erst in der ersten Vorbereitungs - woche und war noch nicht eingespielt. Dieses Spiel war jedoch ein Weckruf für die junge TSV-Truppe. Die Vorbereitung nahm so richtig Fahrt auf und es wurde 3-mal die Woche nicht nur am Ball sondern auch im Bereich Ausdauer und Kraft trainiert. Hierbei einen herzlichen Dank an Ingrid Scharf und Manuel Kraus für die schweißtreibenden Sondereinheiten. Das nächste Spiel wurde in der 1. Runde des Toto-Pokals gegen den Lokalrivalen der SpVgg ungefährdet für sich entschieden. Danach setzte es eine unglückliche 1:4 Niederlage gegen den TSV Moos - burg/Neustadt. Dieses Ergebnis war auf die Kaltschnäuzigkeit des Kreisligisten zurückzuführen, denn lange Zeit war die 1. Mannschaft des TSV Wartenberg ebenbürtig, konnte aber die zahlreichen Torchancen nicht in mehr Tore ummünzen. In der zweiten Runde des Toto-Pokals war der SC Kirchasch zu Gast. Dieses Spiel konnte durch ein spätes Tor von Michael Halbritter mit 2:1 für sich entschieden werden. Die Vorberei - tungsspiele gegen den FC und gegen FVgg Gammelsdorf wurden ebenfalls mit 2:3 bzw. mit 1:6 gewonnen und waren gute Tests. In der dritten Runde des Toto-Pokals ging es zum TSV . Dort stand dem TSV Wartenberg ein echter Krimi bevor, denn eine völlig ungefährdete 2:0 Führung gab die junge TSV-Truppe in den letzten Minuten durch Unkonzentriertheit noch aus der Hand und es stand nach 90 Mi - nuten 2:2. Das Elfmeterschießen musste über das Weiterkommen entscheiden. In diesem zeigten die War - tenberger jedoch Nervenstärke und siegten durch den entscheidenden Elfmeter von Manuel Engl mit 7:8. Somit standen die Wartenberger in Runde 4 des Toto-Pokals und wie schon im letzten Jahr ging es gegen den Kreisligisten FC Schwaig. Wieder überrumpelte der TSV die Schwaiger und siegte mit einer starken und disziplinierten Leistung mit 2:1. Gegen den Tabellenführer der Bezirksliga Oberbayern Nord SV Man - ching war jedoch in der 5 Runde Endstation. Das Spiel wurde zuhause mit 1:4 verloren. Leider musste Jakob Taffertshofer bei diesem Spiel auf viele Spieler urlaubs- und arbeitsbedingt verzichten, so ein Spiel wollte man natürlich mit dem größtmöglichen Kader bestreiten. Trotz der Niederlage und des Ausscheidens in Runde 5 können die Strogenkicker stolz und zufrieden auf das Abschneiden im Toto-Pokal sein. Der Ab - schluss der Vorbereitung wurde mit einer teambildenden Maßnahme abgeschlossen und alle 3 Mann - schaften des Herrenbereichs vom TSV Wartenberg veranstalten einen Mannschaftsabend am Vereinsheim. Dieser Abend war ein voller Erfolg und somit konnte die Saison für alle 3 Mannschaften beginnen. Die trainingsintensive und erfolgreiche Vorbereitung war der Grundstein für den starken Saisonstart. Die - sen begann die TSV-Elf mit drei Siegen und einem Torverhältnis von 11:1 Toren. Der FC Forstern (1:3), der TUS (5:0) und Türk Gücü Erding (3:0) wurden allesamt besiegt und der TSV übernahm die Tabel - lenspitze. Hierbei war vor allem Michael Reischl mit 5 Toren in 3 Spielen überragender Spieler des TSV. Der einzige Wehrmutstropfen eines guten Saisonstartes ist die momentane Verletzungsmisere. Gleich 7 TSV-Spieler fallen wegen Verletzungen aus: Maxi Kronseder, Sebastian Rilke (beide Bänderriss im Sprung - gelenk), Christian Furtner (Aufbautraining nach Muskelabriss im Hüftbereich), Johann Eschbaumer (Bän - derriss in der Schulter), Michael Maier (gebrochener Finger), Thomas Danner (Fußsohlenentzündung) und Felix Scheuchenpflug (Kreuzbandriss). Wir wünschen natürlich allen Spielern eine schnelle Genesung und baldige Rückkehr. Den 3 Spielen folgte ein weiterer Sieg gegen Eichenried mit 4:3 und einem 3:3 gegen Buch am Buchrain. Mit 13 Punkten aus 5 Spielen war der Saisonstart nahezu perfekt. Jedoch folgte in den darauffolgenden Wochen eine kleine Durststrecke: Eine 1:0 Niederlage gegen Altenerding, ein 1:1 gegen Moosinning II, dann ein wichtiger aber sehr hart umkämpfter Sieg in letzter Minute durch ein Elfmetertor zum etwas glücklichen 1:0-Endstand gegen Ottenhofen. Schließlich aber erneut eine Niederlage zu Hause gegen Moo - sen, in dem durchaus die Chancen da waren, jedoch das Spiel mit 2:1 verloren ging. Danach startete der TSV erneut eine Serie und ist seit 4 Spielen wieder siegreich. Die Spiele gegen Aspis (4:2), Kirchasch (3:0), Walpertskirchen (4:1) und Forstern (2:1) konnten allesamt für sich ent - schieden werden. Im letzten Spiel vor der Winterpause konnte ein 1:1 gegen die TuS Oberding eingefahren werden. Damit überwintert der TSV Wartenberg auf einem sehr guten 2. Tabellenplatz mit nur einem Punkt Rückstand auf den SC Kirchasch. Die Strogenkicker behalten sich somit alle Möglichkeiten um den Aufstieg in die Kreisliga in dieser Saison zu realisieren.

Aktuelle Tabelle Kreisklasse 4 ED (Stand: 11.11.2018)

Mannschaftsfoto 2018/19

Hintere Reihe von links: Christan Angermaier, Manuel Engl, Maxi Kronseder, Michael Reischl, Hannes Schmidt, Johann Esch - baumer, Sebastian Rilke Mittlere Reihe von links: Jakob Taffertshofer, Andreas Bitzer, Maximilian Scharf, Christian Furtner, David Ertl, Christian Schmu - ckermeier, Linda Möbius, Ernst Halir Vordere Reihe von links: Martin Maier, Daniel Werner, Thomas Halir, Adrian Lopez-Marco, Michael Halbritter, Michael Maier, Thomas Danner Zweite Mannschaft

Saison 2017/18

Mit vier Siegen, vier Unentschieden und einer Niederlage belegt die 2. Mannschaft aktuell den 4. Platz in der Tabelle. In der Vorrunde steht Mitte November noch das Spiel gegen den Tabellenvorletzten Eichenried II an. Bei einem Sieg ist man mit nur drei Punkten Rückstand auf den Tabellenzweiten wieder gut im Rennen, zu - mindest was Platz 2 in der Liga anbelangt. Wie in der letzten Saison ist man zu Hause eine Macht, auswärts hingegen spielt man eher zurückhaltend, um nicht zu sagen schwach: Die vier Siege wurden alle in Heimspielen eingefahren: 4:1 gegen RW Klettham II, 9:2 gegen den FC Türk Gücü II, 6:2 gegen die SpVgg Eichenkofen II und 4:0 gegen die DJK Ottenhofen II. Nach zwei Unentschieden gelang den TSVlern am 3. Spieltag gegen RW Klettham II der erste Sieg. Von Beginn an hatte der TSV das Heft fest in der Hand. Aus einer bombenfesten Abwehr, die über 90 Minuten fast nichts zuließ, erspielten sich die Hausherren Chancen um Chance. In der 20. Spielminute setzte Basti Tietz aus spitzem Winkel den Ball zunächst an den Pfosten im langen Eck; den zurückprallenden Ball jagte er anschließend volley zur 1:0 Führung in die Maschen. Kurz vor der Halbzeit (41. Spielminute) sorgte Chris - tian Walther mit einer sehenswerten Aktion für einen beruhigenden 2:0 Vorsprung, der zur Pause durchaus um ein oder zwei Tore höher hätte ausfallen können. Nach der Pause machten die Herren II den Sack zu. Sascha Schuhmacher netzte in der 50. Spielminute zum vorentscheidenden 3:0 ein. Den Kletthamern ge - lang zwar in der 52. Spielminute der Anschlusstreffer zum 1:3, was aber an der Überlegenheit des TSV nichts änderte. Nach ein paar Minuten erholten sich die Gastgeber vom Gegentreffer und gaben ihrerseits wieder Gas. Den 4:1 Endstand markierte der TSV-Torjäger Christian Walther dann in der 77. Spielminute, nachdem er zuvor zwei Mal aus aussichtsreicher Position gescheitert war. Alles in Allem ein verdienter TSV-Sieg, der wesentlich höher hätte ausfallen können. Von Anfang an ließen die Gastgeber eine Woche später erkennen, dass gegen den FC Türk Gücü Erding II keine Punkte abgegeben werden. Schwungvoll wurde Angriff um Angriff gegen das Tor der Türken einge - leitet. In der 14. Spielminute war es dann soweit, als Christoph Lehmann die 1:0-Führung besorgte. In der 25. Spielminute erhöhte Semere Berhane auf 2:0 und es schien so weiter zu gehen. In der 31. Spielminute war die TSV-Abwehr unachtsam und die Türken nutzen die Chance zum 1:2 Anschlusstreffer. Die Freude bei den Gästen währte aber nicht lange, denn die Hausherren machten jetzt richtig ernst. Mit einem Dop - pelschlag in der 40. und 42. Spielminute baute Michael Halbritter die Führung auf 4:1 aus. Kurz vor der Halbzeit versetzte Bastian Tietz mit dem 5:1 den Gästen den Todesstoß. Manuel Kraus erhöhte in der 51. Spielminute auf 6:1. Die zweite Unaufmerksamkeit in der TSV-Abwehr nutzen die Gäste dann in der 58. Spielminute und erzielten das 6:2. Manuel Kraus war es wiederum, der in der 70. Spielminute mit dem 7:2 den alten Abstand wiederherstellte. Die letzten 10 Minuten des Spieles gehörten dann ganz den Haus - herren. Zunächst erhöhte in der 82. Spielminute Willi Ebdigbe auf 8:2, ehe Semere Berhane mit seinem zweiten Treffer in der 84. Spielminute den 9:2-Endstand markierte. Im Großen und Ganzen war der FC Türk Gücü Erding II mit dem 9:2 noch glimpflich davon gekommen, denn wie so oft wurden mehr als eine Hand voll aussichtsreichster Torchancen vergeben. Zwei der vier Unentschieden erreichte man gegen die momentanen Tabellenführer FC Forstern (0:0) und FC Mintraching (1:1). Zum Saisonstart in Wörth trennte man sich mit Unterstützung der Ersten 3:3. Eine Woche später kam man gegen den SV Walpertskirchen nicht über ein 0:0 hinaus: Mit dem SV Walpertskirchen kam am 2. Spieltag der erwartet schwere Gegner in die TSV-Arena. Walperts - kirchen war anfangs spielbestimmend ohne jedoch zu klaren Torchancen zu kommen. Mit zunehmender Spieldauer wurde das Spiel dann ausgeglichener und auch die TSVler hatten einige sehr gute Torgelegen - heiten. Am Ende blieb es bei einer Alles in Allem gerechten Punkteteilung. Dank eines hervorragend auf - gelegten Gästetorhüters, der drei bis vier „todsichere“ gehalten hat, blieb die Begegnung torlos. Erwähnenswert ist auch noch die hervorragende Einstellung der Spieler, die nie aufgegeben haben und durch eine tolle Mannschaftsleistung den Punktgewinn redlich verdient haben. Im Spitzenspiel der B-Klasse 5 standen sich am 5. Spieltag der TSV Wartenberg II und der FC Forstern ge - genüber. Über die 90 Minuten gesehen war es auch ein Spitzenspiel. Von Anfang an spielten beide Mann - schaften aus einer sicheren Abwehr gefällig nach vorne. Torchancen waren zunächst Mangelware, denn zu aufmerksam agierten beide Abwehrreihen. Zur Halbzeit war klar, dass der Spielausgang davon abhängig war, wer den ersten Fehler macht. Doch bis Mitte der zweiten Halbzeit hielten beide Mannschaften die Konzentration hoch. Forstern war es dann, das zur ersten aussichtsreichen Torchance kam. Zum Glück wurde diese vergeben. Auch die zweite Großchance war auf Forsterner Seite zu verzeichnen. Mit Glück überstand der TSV auch dies. In der 89. Spielminute hatten dann die Hausherren die Chance zum Sieg, doch Sascha Schuhmacher setzte den Schuss knapp neben das Forsterner Tor. Am Ende blieb es beim Alles in Allem gerechten torlosen Unentschieden. Die einzige Niederlage in der laufenden Saison kassierte die Zweite in Neufahrn. In den 90 Minuten gelang es der TSVlern nicht, an die zuletzt gezeigten Leistungen anzuknüpfen. Die Mannschaft kam einfach nicht ins Spiel, leistete sich unnötige Fehler und vergab drei „Todsichere“. Hinzu kamen dann noch einige Ver - letzungen. Bereits nach 10 Minuten musste die Zweite das 0:1 hinnehmen. Dem Gegentreffer ging eine Kette von Fehlern voraus. Zunächst beging man knapp 20 Meter vor dem Tor in halblinker Position ein un - nötiges Foulspiel. Für den Freistoß bildete man dann nur eine Ein-Mann-Mauer. Der Freistoß war zwar platziert getreten, wäre aber durchaus haltbar gewesen. Nach der Halbzeit wurde das TSV-Spiel ein wenig besser, aber von der Normalform waren alle weit entfernt. Als dann den Gastgebern in der 75. Spielminute das 2:0 gelang, war das Spiel entscheiden. Kurz vor Schluss hätte Christoph Lehmann mit einem Heber den Anschlusstreffer erzielen können. Er scheiterte aber am hervorragenden Torhüter, der bereits in der ersten Halbzeit zwei Unhaltbare von Christian Walther und Basti Tietz gehalten hatte. Der Sieg für den FC Neufahrn II geht aber völlig in Ordnung. Urlaubsbedingt war zu Saisonbeginn die Trainingsbeteiligung mit einem Durchschnitt von 8,6 überraschend hoch. Mitte August bis Ende September war dann im Schnitt ein Mann mehr im Training (9,6). Im vergangenen Monat Oktober sank sie auf erschreckende 6,3 Mann im Durchschnitt! Das Ganze auf den Spielplan zu schieben (3 mal spielfrei), ist zu einfach. Wie gefährlich mangelnde Fitness im Hinblick auf die Verletzungsanfälligkeit sein kann, dürfte doch jedem bekannt sein.

Bei der II. Mannschaft schied zum Beginn der Rückrunde Franz Halbritter aus privaten Gründen als Trainer des Teams aus. Wir möchten uns auf diesem Weg für die gute Arbeit vom Franz bedanken. Jürgen Schmidt übernahm fortan als Cheftrainer die Leitung der Reserve. Als Co-Trainer bestimmte er Christoph Lehmann. Witterungsbedingt konnte lediglich ein Testspiel ausgetragen werden. Am Rande eines Trainingslagers auf der heimischen Anlage, konnte im Schnee die A-Jugend auf dem dritten Platz geschlagen werden. Die Rückrunde begann dann auch alles andere als gut. Keeper Felix Schönwälder riss sich auf dem Kunst - rasen das Kreuzband. Feldspieler Paul Hunger oder Routinier Christoph Hornauer sollten ihn in der Rück - runde vertreten. Im ersten Spiel nach dem Winter holte man in Walpertskirchen ein 2:2. Die nächsten beiden Spiele fanden auswärts statt und wurden beide äußerst unnötig verloren. Allgemein waren Spiele in der Fremde selten von Erfolg gekrönt. Nach der Winterpause konnten wir lediglich 11 Punkte ergattern.

Abschlusstabelle B-Klasse 5 ED/FS 2017/18 Mannschaftsfoto 2017/18

Hintere Reihe von links: Christoph Lehmann, Christian Walther, Daniel Wasmeier, Roland Warga, Dominik Wutke Vordere Reihe von links: Nico Refeld, Dominik Ertl, Paul Hunger, Johannes Baumann, Bastian Tietz, Williamson Ebdigbe

Spieleinsätze Torschützen Dominik Wutke 18 Christian Walther 8 Bastian Tietz 17 Christoph Lehmann 6 Thomas Hamberger 16 Michael Reischl 5 Christoph Lehmann 16 Dominik Wutke 4 Roland Warga 15 Bastian Tietz 4 Daniel Wasmeier 14 Semere Berhane 4 Semere Berhane 14 Michael Halbritter 4 Christian Walther 13 Manuel Kraus 3 Alex Brhane 13 Jakob Taffertshofer 2 Manuel Kraus 13 Hannes Schmidt 1 Felix Huber 11 Christian Schmuckermeier 1 Paul Hunger 11 Willi Ebdigbe 1 Felix Schönwälder 10 Sascha Schuhmacher 1 Michael Halbritter 10 Maximilian Celis 1 Dominik Ertl 8 David Ertl 1 Willi Ebdigbe 8 Simon Gromes 1 Stephan Vogt 6 Adnan Saraljic 1 Sascha Schuhmacher 5 David Ertl 4 Adnan Saraljic 4 Malte Kaps 4 Johannes Baumann 4 Maximilian Celis 4 Christoph Hornauer 3 Richard Lukas 3 Andreas Bitzer 3 Simon Gromes 3 Michael Reischl 2 Hannes Schmidt 2 Christian Schmuckermeier 2 Manuel Engl 2 Thomas Kainz, Michael Maier, Sebastian Rilke, Francesco Sabella, Nico Refeld, Stefan Motzkus und Jakob Taffertshofer je 1 Spiel Saison 2018/19

Zur neuen Saison kam aus der A-Jugend Elias Löffl zum Team. Schon zur alten Saison konnten Ex-Profi Adnan Saraljic und Adnan Mujic im Team begrüßt werden. Auch Edin Sehic stieß nach wenigen Spielen der Vorrunde der Saison 18/19 in die Mannschaft. Jürgen Schmidt zog das Training mit Sprints ziemlich an um das Team für die Saison fit zu bekommen. Leider war die Trainingsbeteiligung von Anfang an alles an - dere als überragend. Das erste Testspiel wurde überraschend gegen A-Klassist FC Wang mit 3:2 gewonnen. Gegen den TSV Moosburg verlor man mit 2:0. Der Test gegen Langenpreising musste abgesagt werden, da die SpVgg keine Mannschaft zusammenbekam. Als Ersatz für Felix Schönwälder rückte Maxi Piechaczek zwischen die Pfosten, sollte sich aber bald verletzen, so dass die alten Haudegen Jens Baumbach und Christoph Hornauer wieder aus dem Ruhestand geholt werden mussten. Nun startete die Saison gegen den Aufstiegsfavorit VFB Hallbergmoos III. Zu Hause kam man zu einem 2:2 Unentschieden. Dann kamen drei Niederlagen in Folge ebenfalls gegen Hallbergmoos und den FC Mintraching. Die Beteiligung im Trai - ning besserte sich nicht. Nach einer unnötigen 2:1 Niederlage in Zustorf und einem noch unnötigeren Un - entschieden gegen den FC Eittingermoos, entschied sich Jürgen Schmidt zum Rücktritt. Dies war vor allem der erwähnten Beteiligung im Training geschuldet. Allerdings verließ Jürgen die Mannschaft nicht im Groll. Wir möchten uns auch hier für seine geleistete Arbeit bedanken. Christoph Lehmann übernahm die Mann - schaft dann als Cheftrainer. Roland Warga wurde als Co-Trainer bestimmt. Die Trainingsbeteiligung besserte sich nun leicht und am Tag der deutschen Einheit könnte man auswärts den FC mit 5:2 Toren schlagen. Auch das Punktspiel gegen Langenpreising in Wartenberg wurde gewonnen. Aber es gab schon in diesen beiden Spielen Licht und Schatten. Das dritte Spiel unter Lehmann wurde dann verdient nach einer sehr schlechten Leistung mit 2:1 verloren. Darauf folgte ein 1:1 in . Am 28.10.2018 findet nun das letzte Punktespiel der Vorrunde gegen den FSV statt. Die II. Mannschaft hofft in die - sem Spiel noch auf einen Sieg, um dann in der Winterpause Kräfte für die Rückrunde zu sammeln. Ich wünsche allen Mitgliedern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2019.

Aktuelle Tabelle B-Klasse 5 (Stand: 11.11.2018)

Mannschaftsfoto 2018/19

Hintere Reihe von links: Christoph Lehmann (Trai - ner), Dominik Ertl, Florian Winbürger, Bastian Tietz, Roland Warga, Matthias Wunderer, Ernst Halir (Ab - teilungsleiter) Vordere Reihe von links: Dominik Wutke, Thomas Hamberger, Adnan Sarajlic, Maxi Piechaczek, Felix Schönwälder, Edin Sehic, Adnan Mujic, Nicolas Sommerer Dritte Mannschaft

Saison 2017/18

In der Sommerpause beschloss der Kader der 3. Mannschaft von 1 auf 2 Trainingseinheiten zu erhöhen. Das Trainerteam unserer Zweiten Mannschaft sollte dabei helfen, die sportliche Entwicklung voran zu trei - ben. Außerdem integriert die Dritte Mannschaft weiterhin mehrere Flüchtlinge in ihren Reihen. Aufgrund beruflicher Veränderungen und um neuen Wind in die Mannschaft zu bringen, verließ der Trainer, Mirko Tietz, Ende August das Team. Neue Trainer wurden schnell in den eigenen Reihen gefunden. Somit übernahm zum September 2017 Bernhard Hein und Andreas Graf das Amt als Trainer der 3. Mannschaft. Am 17.09.17 stiegen sie auch gleich in die laufende Saison ein. Das Spiel wurde gegen 2 dann mit 6:2 verloren. Drei Tage später mussten sie dann auch gleich nochmal ran und gewannen gegen den FC Grünbach mit 3:2 und somit stand der erste Erfolg zu Buche. Die restliche Saison verlief sehr durchwachsen, es folgten einige hohe Niederlagen, aber es konnten auch einige Siege und Unentschieden errungen werden. Am Ende der Saison 2017/18 erreichte die 3. Mannschaft den 10. Platz mit 16 Punkten, somit eine deutliche Verbesserung zur vergangenen Saison.

Abschlusstabelle C-Klasse 5 ED 2017/18

Mannschaftsfoto 2017/18

Hintere Reihe von links: Michael Treske, Christian Bembennek, Ste - fan Wagner, Manuel Plabst, Alois Obermaier, Erich Witt, Maximilian Bergmann, Bernhard Hein Vordere Reihe von links: Andreas Sel - meier, Felix Heidenreich, Franz Halb - ritter, Francesco Sabella, Andreas Graf, Thomas Kobylak Spieleinsätze Torschützen Selmeier Andreas 20 Witt Erich 7 Plabst Manuel 19 Lehmann Christoph 6 Maier Martin 18 Wunderer Matthias 2 Sabella Francesco 18 Kobylak Thomas 2 Heidenreich Felix 16 Hein Bernhard 2 Halbritter Franz 16 Brhane Alexander 2 Graf Andreas 14 Brhane Semere 2 Wunderer Mathias 13 Motzkus Stefan 1 Bergmann Maxi 13 Haile Efrem 1 Wutke Dominik 12 Ebdigbe Willi 1 Lukas Richard 11 Halbritter Michael 1 Obermaier Alois 11 Ertl David 1 Witt Erich 10 Bitzer Andy 1 Streinz Bernhard 10 Plabst Manuel 1 Ebdigbe Willi 9 Kobylak Thomas 8 Lehmann Christoph 8 Berhane Alexander 7 Treske Michael 6 Efrem Haile 5 Rosenhuber Thomas 5 Hamberger Thomas 3 Motzkus Stephan 3 Bembennek Christian 3 Halbritter Michael, Streinz Bernhard, Ehmke Tilo Celis Maxi je 2 Spiele Berhane Alexander, Warga, Bitzer, Maier Martin, Wasmeier, Wiesheu, Baumann, Engl, Gromes, Hornauer, Kuschel, Schönwälder, Tietz, Vogt, Sommerer je 1 Spiel

Saison 2018/19

Die Vorrunde der Saison 2018/19 startete mit einem Freundschaftsspiel gegen den SV Zustorf in dem man ein 5:5 erreichte. Es folgen noch 2 weitere Vorbereitungsspiele die man dann einmal deutlich und einmal sehr knapp verlor. Zum Punktrundenstart traf man zuhause auf den TuS Oberding und verlor das Spiel mit 0:3. Die restliche Vorrunde musste man bis jetzt mit Personalmangel kämpfen, da sich in den ersten Spielen gleich 4 Leute verletzt haben (Heidenreich Felix, Kobylak Thomas und Halbritter Xaver erlitten einen Bän - derriss im Sprunggelenk und Haider Andreas einen Kreuzbandanriss im Knie). Außerdem beendete Ehmke Thilo seine Karriere. Treske Michael, Haile Efrem, Streinz Bernhard wechselten den Verein bzw. beendeten ebenfalls ihre Karriere. Somit steht man zur Winterpause auf dem letzten Tabellenplatz mit nur 2 Punkten. Konnten aber dank der Jugend wieder mit Spieler aus der A-Jugend unseren Kader wieder auffüllen. Da - zugestoßen sind: Berhane Binyam, Mitschke Daniel, Molakhel Faridulah, Sommerer Nico, Winbürger Flo - rian, Haider Andreas kam vom FC Fraunberg. Leider zog sich der Personalmangel auch dann ins Training so das momentan im Schnitt nur ca. 7 Leute da sind. Wir hoffen das sich zur Vorbereitung der Rückrunde wieder alles normalisiert und die verletzten Spieler wieder gesund zurückkommen.

Aktuelle Tabelle C-Klasse 5 (Stand: 11.11.2018) Mannschaftsfoto 2018/19

Hintere Reihe von links: Bernhard Hein (Trainer), Thomas Rosenhuber, Martin Maier, Daniel Mitschke, Christoph Lehmann, Felix Heidenreich, Thomas Kainz, Manuel Plabst, Andras Graf (Trainer) Vordere Reihe von links: Christian Walther, Andreas Sellmaier, Janis Kraus, Jens Baumbach, Andreas Haider, Erich Witt

Vielen Dank an die vielen Funktionäre in der Abteilung Fußball für ihre zuverlässige Mitarbeit.

Abteilungsleiter Ernst Halir stellvertr. Abteilungsleiter Jens Baumbach Technischer Leiter Christoph Lehmann Marketing und Organisation Thomas Rademacher Jugendleiter Erich Witt Junioren-Koordinator Jakob Huber Physiotherapeutin Linda Möbius Platzwart Peter Selmeier/Karsten Kirbs Platzkassier Corina Lutz Pressewart/Stadionheft Thomas Danner und Christian Furtner Stadionsprecher Franz Dellel Schiedsrichter-Obmann Knut Friedrich Dressen waschen Monika Blechinger-Zahnweh/Corina Lutz/Karsten Kirbs Der Mann für alle Fälle Hans Stöckl

Vielen Dank auch an den Förderverein Fußball für die Unterstützung im vergangenen Jahr und auch für die finanzielle Unterstützung der Abschlussfeier. Ein großer Dank gilt auch den Gönnern und Sponsoren des Vereins. Ebenfalls ein Dankeschön geht an Manfred Rilke für die Nachbestellung der Trainingsshirts, Hannelore Schranner für die Nachbestellung der Trainingsklamotten, der VR-Bank Erding für die Nachbestellung der Präsentationsanzüge und bei Metallbau Pröbst für einen kompletten Satz Trikots für die 1. Mannschaft.

Wir bedanken uns außerdem bei allen Sponsoren, die uns bei der Weihnachtsfeier und bei der Tombola sowie bei der Abschlussfeier unterstützen.

Ernst Halir, Abteiungsleiter Jakob Taffertshofer und Andreas Bitzer, 1. Mannschaft Christoph Lehmann, 2. Mannschaft Andreas Graf und Bernhard Hein, 3. Mannschaft Bericht des Jugendleiters über die Saison 2017/2018

Zu Beginn meines Jahresberichts möchte ich mich bei allen Jugendtrainern und Betreuern unserer Jugend - mannschaften für ihre klasse Arbeit bedanken. Auch ein großes Dankeschön an den ersten Vorsitzenden Thomas Reischl und Abteilungsleiter Ernst Halir. Ein weiterer Dank gilt auch dem ersten Vorsitzenden des Fördervereins Thomas Rademacher. Die Saison 17/18 war teils ein erfolgreiches Jahr für unsere Jugendmannschaften. Die Zusammenarbeit mit unseren Nachbarvereinen aus Fraunberg, Langenpreising und Reichenkirchen lief wieder sehr gut ab. Mit teils erfolgreich meine ich, dass wir zum Beispiel mit der D-Jugend in die Kreisliga aufsteigen konnten und mit unserer E1 die neu gegründete überregionale Gruppe (besten Mannschaften aus Lkr. Erding und Freising) gewinnen konnten. Auf die einzelnen Mannschaften werden aber bestimmt die Trainer in ihren Berichten eingehen. Wie immer hatten wir im Dezember unseren Stand am Nikolausmarkt. Hier möchte ich mich nochmals bei unseren Trainern bedanken die alle fleißig geholfen haben. Ein besonderer Dank gilt hier an Christa Bowinzki und Corina Lutz die fast das ganze Wochenende zur Verfügung stand.

Ebenfalls geht ein riesiger Dank an Bruno Späth †. Bruno spendet den kompletten Erlös aus seinem Nussverkauf der TSV Jugend. Auch am Nikolausmarkt stand er in der Kälte und verkaufte. Vielen Dank Bruno!

Im Januar veranstalteten wir auch wieder unser Hallenturnier. Hier möchte ich mich bei der Firma Trend Micro und Thomas Rademacher bedanken. Die Firma Trend Micro hat die Pokale für die Kleinfeldmann - schaften komplett gesponsert. Auch hier muss ich sagen, dass alle Trainer super geholfen haben um diese riesige Veranstaltung zu bewältigen. Im Januar 19 findet dann die 31. Auflage unseres Turniers statt.

Bedanken möchte ich mich bei den Spielern der ersten und zweiten Mannschaft, die unsere Kleinfeldspiele gepfiffen haben.

Unser Sommerturnier war auch wieder eine tolle Veranstaltung.

Zum Schluss möchte ich mich noch bei den ganzen Jungs und Mädels bedanken die bei uns in den diversen Jugendteams spielen. Es macht wirklich Spaß mit unsern Jugendspielern zu arbeiten.

Zudem gilt ein großer Dank an unsere Sponsoren, die uns immer wieder unterstützen. Förderverein Fußball Autohaus Gromes (Mannschaftsbus) Sportgeschäft Gerlspeck Schreibwaren Gerstner Autohaus Sedlmaier Brauerei und Gasthof Reiter Bruno Späth † Firma Ben Bergfort und Claudia Reithmeier, Berg Café Wartenberg, Druckerei Gerstner Ergo Versicherung Thomas Reischl

Außerdem bedankt sich der TSV bei sämtlichen Sponsoren für die jeweiligen Mannschaften.

Erich Witt, Juniorenleiter A-Junioren

Nach 2 Jahren als Trainer-Lehrlinge bei der B-Jugend unter Chefcoach Erich Witt, haben wir in der Saison 2017/18 erstmals als alleinverantwortliche Trainer die A-Jugend übernommen. Für diese Aufgabe haben wir unser Trainerteam zusätzlich mit dem Trainerneuling Christian Furtner ver - stärkt, um das Ziel in der Gruppe um den Aufstieg mitzuspielen zu verwirklichen.

Leider machte uns das komplett neu zusammengewürfelte Team, das in dieser Konstellation noch nie zusammengespielt hatte, das Verletzungspech - unser Kapitän Miche Weiß und unser einziger gelernter Mittelstürmer Tobi Bart absolvierten in der Hinrunde zusammen gerade einmal 3 Punkt - spiele - und vielleicht auch unsere Unerfahrenheit als Trainer einen Strich durch die Rechnung, so dass unser Ziel letztendlich mehr als deutlich verfehlt wurde.

Hatte man das erste Unentschieden gegen ein eigentlich schwaches Sempt Erding II noch als Teil der Findungsphase gesehen, war spätestens nach den beiden Niederlagen gegen Schwaig und Wörth/Hörlkofen, sowie dem Unentschieden gegen den zu diesem Zeitpunkt Tabellenletzten Al - tenerding II klar, dass es eine schwierige Saison werden würde. Beim darauf folgenden Spiel gegen ein starkes Sonnenfeld war eine erste positive Entwicklung erkennbar, man musste sich allerdings trotz gutem Spiel erneut mit einer Niederlage abfinden. Diese guten Ansätze konnte das Team aber in die letzten beiden Spiele vor der Winterpause übertragen und holte mit einem starken 3:0 gegen Grüntegernbach/Schwindegg, sowie einem nie gefährdeten 6:1 Erfolg im Rückspiel gegen Sempt Erding II die ersten beiden Siege. Leider wurde diese gute Phase dann durch die Winter - pause unterbrochen und auch das Pech mit den Spielern blieb uns treu, da uns Jonas Kuschel auf - grund seines Auslandsjahrs in Kanada, sowie Khoja Zabiullah aufgrund eines Kreuzbandrisses für die Rückrunde nicht mehr zur Verfügung standen.

Das erste Spiel nach der Winterpause gegen Wörth/Hörlkofen endete dann leider auch gleich mit einer unglücklichen Niederlage. Es folgte zwar ein klarer Erfolg gegen Altenerding II, aber auch in den beiden folgenden Spielen gegen Sonnenfeld und Schwaig mussten wir uns erneut geschlagen geben. Durch einen Last-Minute-Ausgleich im letzten Spiel der Saison gegen Grüntegernbach/Schwindegg konnten wir uns immerhin den 4. Platz sichern. Wir waren damit am Ende sozusagen „best of the rest“ mit riesigem Abstand zu den drei punktgleichen Mannschaf - ten an der Spitze.

Insgesamt war es eine sehr schwierige Saison. Trotzdem oder gerade deswegen hoffen wir, haben die Spieler einiges gelernt, das sie mit ins nächste Jahr nehmen können - Wir Trainer haben das auf jeden Fall.

Die Trainer Sebastian Sellmaier, Dominik Ertl und Christian Furtner B-Junioren

Herzlichen Dank an Anton Müller und Simon Wankerl (Hotel & Gasthof Reiter), die der Mannschaft Warmmachshirts gesponsert haben.

B-Junioren (Jahrgang 2001/2002) Mit einen breitem Kader von 23 Mann ging es in die Vorbereitung. Es wurden insgesamt vier Vorberei - tungsspiele gespielt (4:1 gg SG Schwaig, 4:2 gg SG Hohenpolding, 2:0 gg SG Oberhummel und 4:5 gg TSV Moosburg). Die Mannschaft deutete hier immer wieder ihr Potential für die Kreisliga an und wir gingen mit gutem Gewissen in die Punktrunde. So gelang auch gleich im ersten Spiel ein verdienter 2:0 Erfolg gg die JFG Sonnenfeld. Im zweiten Spiel folgte eine etwas unglückliche 0:2 Niederlage gg BOL-Absteiger TSV Ober-Unterhaunstadt. Auch im dritten Spiel setzte es eine Niederlage (0:1 gg FC Gerolfing) und im vierten Spiel eine 2:5 Niederlage gg TSV Al - lershausen. Die Jungs gaben aber nie auf und so konnten wir in den nächsten beiden Spielen vier Punkte einfahren (2:1 gg JFG Sempt Erding und 0:0 gg SV Karlskron). Leider gelang uns in den nächsten sechs Spielen kein weiterer Sieg (1:2 gg VFB Hallbergmoos, 0:4 gg DJK Ingolstadt, 1:2 gg JFG Donaumoos, 0:2 gg JFG Speichersee, 2:2 gg TSV Rohrbach, 0:2 gg JFG Sonnenfeld) . Im letzten Spiel gelang uns nochmal ein 2:0 Erfolg gg die JFG Sempt Erding. Spielerisch konnten wir mit allen Gegner mithalten, leider fehlte uns in der ein oder anderen Situation die nötige „Erfahrung“, dadurch brachten wir uns um eine mögliche bes - sere Platzierung. Über den Winter nahmen wir an insgesamt zwei Hallenturnieren teil. Als erstes stand im Dezember die Hallenkreismeisterschaft in Altenerding an. Das Team legte eine sehr hohe Spielfreude an den Tag. In der Vorrunde holten wir 10 von 12 Punkten und wurden somit Gruppenerster. Im Halbfinale gg. die SG Moosen erzielte man bereits nach 20 Sekunden die 1-0 Führung und hätten genügend Chancen zu Entscheidung gehabt, die aber alle leichtfertig vergeben wurde. So kam der Gegner 60 Sekunden vor Schluss zum 1-1 Ausgleich und das Spiel musste im 7-mtr. Schießen entschieden werden. Hier entschied erst der 15te Schuss, leider zu unseren Ungunsten. Im abschließenden Spiel um Platz 3 bestätigte das Team nochmal mit einen souveränen 4-2 Sieg gg. die SpVgg Altenerding ihre starke Leistung. In der Strogenhalle stand das nächste Turnier an. Beim heimischen Turnier ging man als Pokalverteidiger an den Start und wollte diesen unbedingt verteidigen. Eindrucksvoll wurden alle drei Vorrundenspiele ge - wonnen und auch im Halbfinale gab man sich gg. TSV Moosburg keine Blöße. Im Finale wartete der TSV Kronwinkl, den wir in der Vorrunde sicher mit 3-1 besiegt hatten. Diesmal machte es uns der Gegner nicht so einfach, so dass es nach der regulären Spielzeit 2-2 stand. Alle Schützen von uns konnten ihre Schüsse sicher verwandeln und der Titel war verteidigt! Zum Schluss wurden noch Florian Schwarz zum besten Spieler und Matthias Daimer zum besten Torwart von den Trainern gewählt! Anfang März starteten wir mit der Vorbereitung für Rückrunde. Nach einer etwas verpatzten Vor-runde war man fest entschlossen den Klassenerhalt in der Kreisliga noch zu schaffen. Insgesamt konnten wir 5 Vorbereitungsspiele absolvieren (1-3 gg SG Hohenpolding, 4-1 gg SG Moosen, 4-0 gg SG Oberhummel, 5-0 gg FC Moosinning, 1-2 gg BC Attaching). So gingen wir mit einem positiven Gefühl an die ersten drei Spiele ran, auch wenn es der Spielplan gut mit uns meinte ☺ Die ersten Gegner waren der Tabellen 3te, 2te und 4te. In allen drei Spielen bot das Team eine starke Leistung, jedoch war auch zu sehen warum der FC Ge - rolfing (1-2), TSV Ober-/Unterhaunstadt (1-2) und VFB Hallbergmoos (2-3) oben in der Tabelle stehen. Sie brauchen halt keine 5 Chancen für ein Tor!! Um noch eine Chance auf den Klassenerhalt haben zu können, mussten die beiden nächsten Spiele ge - wonnen werden. Gegen den TSV Allershausen gewannen wir mit 3-0. So war die nächste Partie schon ein kleines Endspiel gg SV Karlskron (4 Punkte vor uns). Leider konnten die Jungs die Leistung von den Vor - wochen nicht bestätigen und es sprang nur ein 1-1 heraus. Aus den letzten vier Spielen holten wir zwar noch 4 Punkte, jedoch wurde der Klassenerhalt leider nicht geschafft.

! Torschützen Abschlusstabelle

Schwarz Florian 8 Tore 1 DJK Ingol stadt 22 18 3 1 96 : 11 85 57 Gromes Samuel 4 Tore 2 TSV O be r-Unt erh. 22 18 1 3 67 : 19 48 55 Pöppel Markus 3 Tore 3 FC G erol fing 22 12 4 6 42 : 17 25 40 Guth Maximilian 2 Tore Pfoser Josef 2 Tore 4 VfB H allbe rgm oos 22 11 3 8 38 : 36 2 36 Haußer Maximilian 1 Tor 5 JFG D ona um oos 1 22 11 3 8 37 : 43 -6 36 Käsmeier Erich 1 Tor 6 JFG S pe iche rs ee 04 22 10 3 9 45 : 35 10 33 Lex Johannes 1 Tor 7 TSV A llers ha us en 22 8 4 10 45 : 48 -3 28

8 SV K arl skron 22 7 5 10 25 : 37 -12 26 9 JFG S empt E rdi ng 22 7 3 12 26 : 53 -27 24 10 SG W ar te nberg 22 5 4 13 26 : 44 -18 19 11 JFG S onne nf eld 22 4 2 16 16 : 60 -44 14 12 TSV Rohrba ch 22 1 5 16 21 : 81 -60 8

Auch wenn wir den Klassenerhalt nicht erreicht haben, hatten wir immer viel Spaß zusammen. Vor allem die Auswärtsfahrten, insbesondere Rückfahrten, endeten meist in einen schicken Restaurant ☺

Hierfür bedanke ich mich bei allen Spielern sowie bei den Eltern für Fahrdienst, Trikot waschen und Un - terstützung bei den Spielen.

Ein weiterer Dank gilt noch Maximilian Kronseder und Manuel Kraus, die mich im Training des öfteren Un - terstützt haben.

Eurer Trainer Erich Witt C-Junioren

Auch in der Saison 17/18 war der federführende Verein bei den C Junioren der FC Fraunberg. Als Spielort wurde abermals die Anlage der SpVgg Langenpreising gewählt. Mit einem neuen Trainerteam starteten wir dann in die neue Saison, denn zu Florian Haider kam Christoph Lehmann für Michi Fellermeier hinzu. Zu Beginn der neuen Spielzeit wurden zwei Testspiele vereinbart. Im Heimspiel gegen Vötting-Weihenste - phan konnten wir mit 6:2 als Sieger vom Platz gehen. Gegen die Kreisligauswahl der JFG Sonnenfeld holten wir auswärts ein 4:4. Nun konnte die neue Saison beginnen. Die ersten beiden Spiele wurden knapp gegen den TSV Isen mit 3:4, und dann klar gegen den TSV mit 8:1 verloren. Man merkte den Jungs die aus der D Jugend kamen klar die Umstellung auf das große Feld an. Auch im Pokal kamen wir gegen die SG Eitting mit 7:1 Toren unter die Räder. Allerdings mit einer stark veränderten Aufstellung. Der Durchbruch sollte am dritten Spieltag kommen. Zu Hause gewannen wir nur ein paar Tage später gegen die SG Eitting mit 3:1. Nach diesem Sieg folgte nun eine Serie von 5 Siegen in Folge. Dann ging es in die Winterpause. Im Winter konnten wir dann unser eigenes Hallenturnier in der Strogenhalle gewinnen. Highlight war hier der Sieg gegen die BOL Mannschaft des TSV Waldkirchen im Halbfinale. Im Finale konnten wir dann den TSV Isen im Elfmeterschießen schlagen. In der Gruppe wurde eben gegen diesen Gegner noch verloren. Dann ging es wieder raus in die Kälte zur Vorbereitung für die Rückrunde. Es gab nur ein Testspiel gegen die SG Ottenhofen das mit 4:3 gewonnen wurde. Leider ließ in der Rückrunde die Trainingsbeteiligung sehr nach. Zudem wurde Stammspieler Lukas Schmidmüller in der B Jugend gebraucht. Es wurden insgesamt nur 7 Punkte in der Rückrunde geholt, und die Saison auf dem 5 Platz beendet. Eine ganz starke Leistung waren allerdings die 32 Saisontore von Marven Linke, der den gegnerischen Verteidigern stets davonlief. Insgesamt war es eine schöne Saison mit den Jungs, denen wir auf die - sem Wege alles Gute für ihre fußballerische und private Zukunft wün - schen. Bedanken möchten wir uns zum Schluss bei den Eltern für das Waschen der Trikots, sowie Jugendleiter Erich Witt und Abteilungsleiter Ernst Halir. Sowie bei allen Spielern.

Trainer Florian Haider und Christoph Lehmann D1-Junioren

Die D-Jugend spielte in der Kreisklasse Erding. In der Vorrunde verlor man gleich die ersten beiden Auswärtsspiele der neuen Saison,"was keiner bis dahin Wissen konnte" es folgten keine Niederlagen mehr. Das Team der Trainer E.Neske/J.Baumbach kam immer besser ins Rollen und holte Punkt für Punkt. Man schloss die Hinrunde als Tabellenzweiter ab. In der Rückrunde blieb man ungeschlagen. Das Highlight bestimmt, der Sieg auf heim- ischen Platz gegen den bis dahin ungeschlagenen FC Forstern mit 5:3. Leider ließ der FC Forstern keine Punkte mehr liegen und so reichte es zum Vizemeister in der Kreisklasse, was ein großer Erfolg des ganzen Teams war. D2-Junioren

Zu Saisonbeginn musste sich die neue Mannschaft erst finden. Das größere Spielfeld und die neuen Spiel - positionen waren für einige Spieler gewöhnungsbedürftig. So war es nicht überraschend, das 3 Spiele in der Vorrunde unentschieden endeten, obwohl viel mehr drin war.

Mit zunehmender Spielpraxis kam die D2 dann immer besser in Schwung. Mit der Folge, das beim Hallen - turnier in Wartenberg der 1. Platz erreicht wurde. Ebenso wurde das Hallentunier in Oberding gewonnen.

In der Rückrunde lief es dann viel besser. Die Spieler hatten sich weiter entwickelt und setzten die Vorgaben immer besser um. So wurden in der Rückrunde nur 2 Spiele verloren, wobei man nicht vergessen darf, das die D2 gegen sog. Einser-Mannschaften antreten musste. In der Tabelle rückte man, auch mit der besseren Tordifferenz, bis auf einen Punkt an den 3. Tabellenplatz heran und kann daher mit der Saison sehr zufrie - den sein.

1 FSV Steinkirchen 14 11 1 2 66 : 33 33 34 2 BSG Taufkirchen III 14 10 2 2 37 : 20 17 32 3 SG Oberding II 14 6 3 5 43 : 30 13 21 4 SG Wartenberg II 14 5 5 4 38 : 23 15 20 5 TSV Grüntegernbach II 14 5 4 5 29 : 26 3 19 6 FC Fraunberg 14 4 4 6 22 : 35 -13 16 7 SC Moosen/ Vils 14 3 3 8 29 : 56 -27 12 8 JFG Sempt Erding IV 14 0 2 12 19 : 60 -41 2 E1-Junioren

Vorrunde 2017: Mit unserem Team, das wir jetzt schon einige Jahre betreuen dürfen, starteten wir in dieser Saison in der Gruppe 2 des Landkreis Erding. Wir hatten uns als Ziel der Vorrunde einen der vorderen Plätze vorgenommen, da wir inzwischen eine gut eingespielte Mannschaft haben. Mit dem älteren Jahrgang im letzten Jahr bei den E – Junioren erwarteten wir Trainer natürlich von dem Team, sich spielerisch und körperlich gegen die meisten Mannschaften dieser Gruppe durchzusetzen. Am Ende der Runde setzen wir uns souverän mit 6 Siegen von 6 Spielen und einem Torverhältnis von 34:10 durch und waren sehr zufrieden mit dem Verlauf der Vorrunde. Rückrunde 2018: Die Rückrunde begann mit dem lang ersehnten Merkur Cup, bei dem wir zur ersten Runde in Eitting antreten mussten. An diesem Tag kamen wir leider überhaupt nicht zu unserem Spiel und wir schieden schon in der ersten Runde des Merkur Cups sang- und klanglos aus. Ab diesem Zeitpunkt der Vorbereitung auf die Rückrunde ging ein Ruck durch die Mannschaft und sie wollten alle beweisen, dass sie es besser können, als sie im Merkur Cup gezeigt haben. Wir durften aufgrund der ge - brachten Leistungen in der Vorrunde in der erstmals ausgetragenen, überregionalen Gruppe der Landkreise Erding und Freising antreten. In dieser Gruppe wurden die besten Mannschaften beider Landkreise zusam - mengestellt und wir freuten uns auf die Herausforderung, auch gegen Teams aus dem Landkreis Freising an - zutreten. Es wurde der Meister aller Gruppen gesucht: MEISTER WURDE DER TSV WARTENBERG Mit einer unglaublichen Rückrunde, in der das Team immer an seine Grenzen ging, sich spielerisch gegen etwas schwächere Mannschaften und körperlich gegen spielstarke Mannschaften durch setzte. Jedes Spiel dieser Runde war sehenswert und immer hart umkämpft und am Ende hatte immer der TSV die Nase vorne. Wir wurden Erster und setzten uns gegen Vereine wie den SE Freising, Erding und Altener - ding durch und es machte einfach Spaß, die Entwicklung der Spieler in dieser starken Gruppe zu verfolgen. Wir bedanken uns bei den Eltern für die tolle Unterstützung all die Jahre, bei Markus Straßberger der den Meisterpokal gestiftet hat und natürlich bei unserem Team, das uns sehr viel Freude bereitet hat. Wir wünschen unserem Torwart Ian Dassler alles Gute, der mit seinem Wechsel zur Spvgg Landshut eine neue Herausforderung sucht.

Eure Trainer Christian Walther und Christian Brandl E2/E3-Junioren



                                   !" !# $  %   & ' % ( )    %  &    * + ,  - * %  .  - %   % (  &    

   * %     %         $  -   %    /0 12 %   % 3 %    %  24    2  /  %-.   - &%   %  - %  5  3           %4  %  6  67

 * %                89  % 0     :  00    ;   0         8   03  %       /      :  00 8  #9  % 0       6  6  -   * %      0       03  

* + ,  - (  &  F1-Junioren   



^Q Q71 VC0V` V1R1$%J$ GV1IGV`R1J$_ ^]QJQ`7:H.RVH@V`V1]VJ$CV`V1QC`$:J$$VHQCRV`%J$5&:CCGV`$IQQ_

':H.RV`RQI1J1V`VJRVJ:1QJ L :CI1  1V$VJ1J ]1VCVJ%JR:$VJ.:` VJ  7 Q`VJ5$1J$V`*`CR1VJGV1V$G:`VJ>^C 8$`VVGV`1H. _:C1JR1V:1QJ L 1J RV`0`%]]V1V1 V`8

2J$V`:J$VJI1 RVJQIIV` %`J1V`VJ51Q1J$V:I 0QJ%`J1V`VJI1 RVI8$C: <GVVJRV  1%`RVJ5$1J$V1JR1V&1J`%JRV861J1V$`QC$ VRVIJ?H. VJ51JQC$V5G1<%IC8V `1VG%J`:CC> $V$VJR1V0QI9::J$VJ$V1C1J$%JR11`$1J$VJ:C<1V1 GV V;:JJH.:` 1I::JR@`V16`R1J$ I1  1V$VJ1J ]1VCVJ1JR1V&:CCVJ:1QJ8

2%H..1V``QC$ VJ %`J1V`V5:G$VH.CQVJI1 I:C8$C: <5I:C8$C: <^;*JH.JV`V`V1JVJ $VH.%CRV _%JRR1V1 VC0V` V1R1$%J$1JGV`R1J$I1 $C: <8

2%H.<%`=*H@`%JRV1%`RV1JRV`0`%]]V1V1 V`$V]1VC 8>IIV`.1J5RVJJ;:JJH.:` VJ:%RV` &1J`%JRV.:GVJR1VV :`@V0`%]]V0V`C:VJ%JR1%`RVJR%`H. JV%VV:IV`V < 8

>J1J$V:I  ]1VCVJV`<1VC VJ11` 1V$V5JVJ H.1VRVJ%JR'1VRV`C:$V82GV`5R1V $V$JV`1H.VJ`:1JV`

1VCVQ`V1:`VJJ1H. IV.`11H. 1$QJRV`JR:V1JVQ`IV.`5:CRV`V$JV`.: 8

:V < VJRC1H..:GVJ1H.R1VCR1VJGV1V$G:`VJ>VCG GV1V$ 1JRVJVJ ]`VH.VJRVJ]1VCVJ%JR J1H. R1V0V$JV`51: V1C1V1VI:J$VCJRV`@QJJ$V:I  GC1VGRV`8$C: <:CC:1`]C:718

VJJQH.1JR11`V.` QC<:%`%JV`VC%J$%JR1.`:CVJ %JR``V%VJ%J:%`V1JV]:JJVJRV%JR .Q``VJ C1H.1V1 V`.1JV``QC$`V1H.VV1 1JRV`@QIIVJRVJ6RC%$VJR8





1CQ6.I@V%JR@C:%8:`QJ F2-Junioren

Wir starteten in das neue Spieljahr mit unserem Hallenturnier im Januar. Nach gespielter Vorrunde waren wir Gruppenerster und verpassten leider im Elfmeterschießen den Einzug in das Finale des F2 Turniers. Die reguläre Saison startete am 27.04. mit einem Auswärtsspiel gegen den TSV Erding. Hier zeigte sich be - reits, dass die Eingruppierung in die Spielgruppe 2 sehr ambitioniert war. Im Schnitt waren alle gegneri - schen Spieler um ein Jahr älter als unsere Jungs. Insofern konnten wir am Ende der Saison mit dem dritten Platz in der Gruppe durchaus zufrieden sein. Unser Dank gilt an dieser Stelle den Eltern, die uns Trainer bei unserer Arbeit tatkräftig unterstützt haben. Auch der Firma Metallbau Pröbst sowie der Sparkasse Er - ding /Dorfen gebührt unser Dank für die großzügige Unterstützung bei der Finanzierung der neuen Trikots für unser Mannschaft.

Trainer Jörg Wirtz F3-Junioren

FußballF-Junioren, Kreis Donau/Isar, Gruppe 5 VR 17/18

TSV Wartenberg III SpVgg Langenpreising 0 : 16 TSV Isen II TSV Wartenberg III 11 : 3 TSV Wartenberg III FC Langengeisling II 2 : 6 TSV Dorfen II TSV Wartenberg III 3 : 0 TSV Erding III TSV Wartenberg III 4 : 0 TSV Wartenberg III RW Klettham-Erding II 0 : 9

In der Vorrunde der Saison 2017/2018 spielten für die F3 noch Kinder der Jg. 2009 bis 2011, was sich nicht nur für die Trainingseinheiten sondern auch für den Spielbetrieb als schwierig herausstellte. Alle sechs Spiele der Vorrunde gingen verloren, vier davon endeten sogar torlos für den TSV. Im Herbst endete die Saison mit einem Torverhältnis von 5:49.

F-Junioren, Kreis Donau/Isar, Gruppe 6 RR 2018

TSV Grüntegernbach TSV Wartenberg III 12 : 0 TSV Wartenberg III TSV Erding III 2 : 7 TSV Wartenberg III SG Wörth/Hörlkofen II 1 : 2 SV Walpertskirchen II TSV Wartenberg III 2 : 2 TSV Wartenberg III SV E. Berglern II 3 : 5 FC Forstern II TSV Wartenberg III 7 : 2

Im Frühjahr 2018 stabilisierte sich die Mannschaft ein wenig. Die Einteilung in Gruppe 6 kam der Mann - schaft entgegen. Bis auf das erste Auswärtsspiel gegen den TSV Grüntergernbach, wurden in den weiteren fünf Spielen immer Tore erzielt. Das Spiel gegen den SV Walpertskirchen II endete sogar unentschieden, was den ersten Punktgewinn für die F3 bedeutete. Die Saison ging im Sommer mit einem Torverhältnis von 10:35 zu Ende – eine deutliche Leistungssteigerung! Bambini’s

Am 19.09.2017 starteten wir unsere Bambini Saison mit rund 15 Kindern. In unserer Mannschaft spielten Kinder mit den Jahrgängen 2012 und 2013, welche sich jeden Dienstag trafen, um gemeinsam Fußball zu spielen. Ziel des Trainings war es Spaß am Fußball zu vermitteln und die Kinder spielerisch an den Ball zu gewöhnen. Anfang November läuteten wir die Hallensaison ein. Von nun an trainierten wir einmal in der Woche in der Grundschulturnhalle und bereiteten uns für unsere Hallenturniere vor. Unser erstes Turnier fand in der Strogenhalle statt und unsere Kinder mussten gegen 5 andere Mannschaften spielen. Das zweite Turnier spielten wir in Oberding. Bei beiden Hallenturnieren belegten wir die letzten Plätze. Nichts desto trotz haben die Kinder schön gespielt und sehr viel Spaß gehabt. Nach der Hallensaison trainierten wir wieder im Freien und bestritten Mitte Mai unser erstes Freund - schaftsspiel gegen den FC Fraunberg. Bei beiden Mannschaften konnte man erkennen, dass sie durch die Winterpause einen großen Fortschritt gemacht und viel gelernt haben. Am Ende gewann der FC Fraun - berg. Zum Abschluss unserer Saison stand unser eigenes Sommerturnier an. Bei diesem belegten wir den 2. Platz und unsere Jungs waren sehr stolz. Die Trainer (Jakob Taffertshofer, Valentin Vogt und Stephanie Pfeil) sind begeistert von der Gruppe und hatten die Saison über sehr viel Spaß.

Jun iorentrai ner 2017/2018

Halle Team Trainer Telefon Handy e-Mail Spielort Trainingso rt Trainingsz eit Bemerkungen (1.11. - 31.3.) Großf eldm annsc haf ten - S pi elgem einschaf t Wa rt enberg, Fraunberg, Langenpre ising, Reichenkirchen Sellmaier Sebast ian 0176/30322087 Se lli.ba sti@gmx. de

Ertl Dominik 0170/3583475 ertl.dom@h otmail.de Wartenberg Montag, Mittwoch : A-Ju nioren Wartenberg SG Wartenberg Fr , 19:00 Uhr 19:00 - 20:30 Uhr Fu rtner Christ ian 01578/2674689 Christ ian1991ft@g mail.co m

Witt Erich ----- 0179/6807365 erich witt@g mx.net Wartenberg Wartenberg, Montag, Mittwoch : B-Ju nioren SG Wartenberg Sa, 14:00 Uhr Trainingsp latz 2 19:00 - 20:30 Uhr

Lehmann Christ oph 0176/76155392 ch rist oph3545@w eb.de Langenpr ei sing Dienst ag, Donnerst ag: SG Fr aunberg C1-Ju nioren Haider Fl orian 0171/5107045 ha ida 90 @web .de Langenpr ei sing Sa, 13:30 Uhr 17:30 - 19:00 Uhr (Langenpreisi ng)

Peis Sepp 08762/72446 jpeis@s g-re ichenkirc hen.d e Reich enkirch en Montag, Mittwoch : SG Fr aunberg C2-Ju nioren Reich enkirch en Fr , 18:30 Uhr 18:30 - 20:00 Uhr (Reich enkirch en)

Lehmann Christ oph 0176/76155392 ch rist oph3545@w eb.de Langenpr ei sing Dienst ag, Donnerst ag: SG Fr aunberg C3-Ju nioren Langenpr ei sing Sa, 15:15 Uhr 17:30 - 19:00 Uhr (Langenpreisi ng) II

Nesk e Enrico 0176/18190002 enrico .nesk e@w eb.de Wartenberg, Wartenberg, Dienst ag, Donnerst ag: D1-Ju nioren Baumbach Je ns 08762/5607 0177/2245046 Sportzentrum, [email protected] Trainingsp latz 3 17:30 - 19:00 Uhr Sa, 12:00 Uhr

Wiesh eu Fr anz 08762/720707 ----- franz-wiesh eu@t -online.de Wartenberg, Wartenberg, Dienst ag, Donnerst ag: D2-Ju nioren Kirbs Karst en 08762/426161 0174/5724633 Sportzentrum, karst en.kirbs@w eb.de Trainingsp latz 3 17:30 - 19:00 Uhr Fr ., 18:30 Uhr

Kleinfeldmann scha ften TS V War ten be rg Wartenberg, Walther Christ ian 08762/724488 0172/8236954 janch ri@t -online.de Dienst ag, Donnerst ag: E1-Ju nioren Kleinfeld, Wartenberg 16:45 - 18:00 Uhr Brandl Christ ian 08762/726509 ----- cb .brandl@t -online.de Fr ., 17:00 Uhr Wartenberg, Celis Maximilian 08762/2908 0160/7507990 maxi-ce lis@g mx.de Dienst ag, E2-Ju nioren Kleinfeld, Fr , Wartenberg Donnerst ag:17:45-19:00 Halbritter Mich ael 08762/6249 0160/93389723 1995.hoibe@g ooglemail.co m 18:00 Uhr Wartenberg, Baumann Walter 08762/426067 Walter-Baumann@g mx.de Dienst ag, E3-Ju nioren Kleinfeld, Fr , Wartenberg Donnerst ag:17:45-19:00 Baumann Jo hannes 0176/32958230 hannes- baumann@w eb.de 18:00 Uhr Ehmke Tilo 0162/7052605 icke1 01 2@ gmx. de Wartenberg, Dienst ag, Donnerst ag: F1 -Ju nioren Baron Klaus 0176/23387537 Kleinfeld, Wartenberg klausb aron71@g mail.co m 18:00 - 19:00 Uhr Sa., 10:00 Uhr

Jö rg Wurtz 01537/3920805 Jo ergWirtz@t -online.de Wartenberg, Montag, Mittwoch : F2 -Ju nioren Pall Olli 08762/725304 po li12 3. op @gmai l.com Kleinfeld, Wartenberg 17:00 - 18:00 Uhr Sa., 10:00 Uhr

Fl orin Tietz 0172/6045962 florintietz@g mx.de Wartenberg, Montag, Mittwoch : F3 -Ju nioren Christ ian Kalfa 0171/6406168 Kleinfeld Wartenberg MFG- Pirat@g mx.de 17:30 - 18:30 Uhr Fr eitag 16:00 Uhr Norman Dassl er 0176/23201935 dassl ernorman@g mail.co m

Ja kob Taffertsh ofer 0176/97693346 jakl.taffi@g mx.de Bambini Wartenberg Dienst ag 17:00-18:00 Stephanie Pfeil 0160/8363950 st effi.pfeil@t -online.de

Jug end abtei lun g 2017/ 2018

Jugendleit er-Wartenberg: Christ oph Lehmann, Am Steyrerfeld 18, 85456 Wartenberg Telefon: -, Mobil: 0176/76155392, e-Mail: ch rist oph3545@w eb.de Jugendleit er-Gr oßf eld W artenberg: Jugendleit er-Klein feld W artenberg: Maximilian Celis, Heimst rasse 23, 85456 Wartenberg Telefon: 08762/2908, Mobil: 0160/7507990, e-Mail: maxi-ce lis@g mx.de Jugendleit er-Fra unberg: Haider Tobias, 85447 Fr aunberg Telefon: Mobil:01573/9408068, e-Mail: Haider.tobias. th@g ooglemail.co m Jugendleit er-Gr oßf eld F raunberg: Gels Gerhardt, Gruber Reinhard Jugendleit er-Klein feld F raunberg: Vogler Mich ael Jugendleit er-Langenpreis ing : Stephan Quast hoff, St.Stephansp latz 12, 85465 Langenpreisi ng Telefon: 08762/727012, Mobil:0171/1247811, e-Mail: quassi @m e.co m Jugendleit er-Reic henkirc hen: Sepp Gruber Telefon: -, Mobil:-, e-Mail: jose f.gruber@g mx.de Abteil ungsleit er-Wartenberg: Ernst Halir Abteil ungsleit er-Fra unberg: Manfred Angermaier Abteil ungsleit er-Langenpreis ing : Stefan Hasl ach er Abteil ungsleit er-Reic henkirc hen: n.n. Or ganis ation sleit er Wartenberg: Ja kob Huber, Am Steyrerfeld 60, 85456 Wartenberg Telefon: 08762/5118, Mobil: -, e-Mail: - Tor wart-Tra ine r Gr oßf eld (A, B): Adrian Lopez, Marienst r. 11, 84036 Kumhause n Telefon: -, Mobil: -, e-Mail: - Tor wart-Tra ine r Gr oßf eld (D ): Je ns Baumbach , Herzog-Fe rdinand-Str. 15, 85456 Wartenberg Telefon: 08762/5607, Mobil: 0177/2245046, e-Mail: Baumbach -Je ns@t -online.de SR-Ob mann Wartenberg: Knut Fr iedrich , Am Altwasse r 21, 85459 Berglern Telefon: -, Mobil: -, e-Mail: - SR-Ob mann Fra unberg: Heinrich Haider, Bach amerst r. 10, 85447 Fr aunberg Telefon: 08762/801, Mobil: -, e-Mail: - SR-Ob mann Langenpreis ing : n.n.

Abteilung Handball

Damen

Die Handballfrauen vom TSV starteten mit dem Vorjahrestrainier Christian Malkrab in die neue Spielzeit. Nach Trainingsstart im Juli wollten wir uns unmittelbar vor der Saison den letzten Schliff im dreitägigen Trainingslager in der Oberpfalz holen. Entsprechend gut ging auch die Saison los, Metten war der erste Gegner den wir in eigener Halle 13:9 besiegte. Für die Partie in der folgenden Woche sah es leider nicht mehr so gut aus, die Punkte bei der HSG Bayerwald wurden geteilt. Das blieben auch die letzten Punkte bis zum altbekannten Gegner SSG Straubing-Aiterhofen im November, ein knapper 17:19 Sieg wurde dort eingefahren. Bis zum Rückrundenstart wollte wir uns nochmals sammeln und Lösungen finden wie man die verletzungsbedingten Ausfälle von Debbie Peddoni (Schulterverletzung), Chrissy Fahrmair (Kniever - letzung) und Sabine Hieber (berufliche Versetzung) kompensieren kann. Es kam jedoch noch schlimmer, unser Trainer Christian Malkrab teilte uns mit, dass auch er sich beruflich verändern wird und es sich nicht mehr vereinbaren lässt, sein Traineramt weiter auszuüben. So stand man kurz vor Weihnachten auch noch ohne Übungsleiter da. Hansi Huber, ein altbekannter bei den Damen, übernahm ab Weihnachten die Mann - schaft, was alle sehr freute. Leider lief es mit neuem Trainer in der Rückrunde nicht viel besser, die Ausfälle konnten nicht kompensiert werden zumal mit Josefina Daimer (Auslandsaufenthalt) und Christina Malkrab (Vereinswechsel) noch zwei dazu kamen. Außer Siege gegen die Mannschaften, die wir später in der Tabelle auch hinter uns liesen, HSG Bayerwald und SSG Straubing-Aiterhofen, sprangen keine Punkte mehr heraus. Negativste Statistik in der abgelaufenen Saison war wohl die 7-Meter Quote, mit nicht mal 45 Prozent war das der schlechteste Wert der Liga. Vermutlich kostete uns das auch einige Punkte. Trotz dem ausgebliebenen sportlichen Erfolg, hatten wir Spaß am ganzen – vor allem bei der traditionellen Saisonabschlussfahrt!! B-Jugend weiblich

Die Saison 17/18 der Handball B-Jugend ging sehr gut los, die ersten vier Spiele konnten deutlich gewonnen werden. Leider mussten wir jedoch beim 4. Spiel einen schmerzlichen Verlust hinnehmen, Hannah Rott, bis dahin die beste Torschützin der gesamten Liga, verletzte sich schwer am Knie und fehlte die restliche Spielzeit. So war die Verant - wortung nun auf die gesamte Mannschaft verteilt, die sich bis dahin leider oftmals hinter Hannah versteckten, rein nach dem Motto „Hannah macht das schon…“. Ab diesen Zeitpunkt waren wir auch noch mehr auf die Unterstützung von der C-Jugend angewiesen, die uns immer gerne nach Möglichkeit bei den Partien begleiteten. Gegen den spä - teren Tabellenletzten TV Landau, wurde der nächste Sieg eingefahren. Nach einem knappen Erfolg gegen Rotten - burg, verloren wir das Derby gegen Moosburg mit nur einem Tor, die erste Saisonniederlage und das ausgerechnet in eigener Halle. Eine weitere Niederlage sollte gleich folgen, der SVA Palzing ging beim ersten Rückspiel als Sieger vom Platz. In Garching, an das Spiel erinnere ich mich noch sehr genau, erreichte man mit dem Schlusspfiff ein un - entschieden. Lena Haindl verwandelte in letzter Sekunde den entscheiden 7 Meter zum Ausgleich. Vielleicht war hier der Glücksbringer Corinna Stößel, die langjährige Trainerin die während der Saison in ihre Heimat nach Franken zurück ging, besuchte uns bei diesem Spiel und beobachtete das Geschehen von der Garchinger Tribüne. Beim spä - teren Tabellenersten SC Eching verlor man eine Woche später knapp mit 15:17. Dies war der letzte Misserfolg für die Saison, die folgenden vier Spiele wurden deutlich gewonnen. Nur ein Punkt mehr und man wäre durch das besseren Torverhältnis 1. geworden. Hier packte auch die Mädels der Ehrgeiz und nach jedem Spiel verfolgte man gleich die Ergebnisse der Gegner. Es reichte zum Schluss leider nicht ganz für die Tabellenspitze, Eching konnte nicht mehr eingeholt werden. Die Saison wurde mit dem 2. Platz in der Tabelle abgeschlossen, ein super Erfolg.

Trainer: Klaus Mars und Andrea Angermaier C-Jugend weiblich

Anfang September starteten die Vorbereitungen für die Saison 2017/18 der weiblichen C-Jugend mit 9 Spielerinnen. Es war von Anfang an klar, dass bei einem so kleinen Kader jeder einzelne extrem wichtig ist. Die Spielerinnen haben diese Herausforderung aber super gemeistert. Die Saison startete in der bezirksübergreifenden Bezirksliga (ÜBL) Staffel Süd 2 mit dem Spiel in Burgkirchen. Nach der weiten Anreise freute sich die Mannschaft gleich über einen souveränen Sieg mit 15:7 Toren. Beim zweiten Spieltag lief es nicht ganz so gut. Leider wurde die Begegnung in Altenerding mit 20:26 Toren verloren. Die Mädchen trainierten fleißig und arbeiteten an ihren Schwächen. So gewann die C-Jugend die nächsten drei Spiele in Folge. Nach Grafing musste man leider krankheitsbedingt mit einer dezimierten Mannschaft anreisen und unterlag dort klar mit 24:16, obwohl alle die dabei waren bis zur letzten Minute gekämpft haben. In den folgenden acht Spielen musste man sich dann nur noch beim Rückspiel gegen Altenerding geschlagen geben. Die Mannschaft landete am Ende der Saison auf einen sehr guten dritten Platz mit 371 geworfenen Toren und nur 221 Gegentreffern. Mannschaft S U N Tore +/- Punkte 1 SpVgg Altenerding II 13 0 1 412:247 +165 26:2 2 TSV Grafing 11 1 2 331:217 +114 23:5 3 TSV Wartenberg 11 0 3 371:221 +150 22:6 4 SVG Burgkirchen 5 2 7 222:256 -34 12:16 5 TuS Pfarrkirchen 5 0 9 196:283 -87 10:18 6 TSV Vaterstetten 4 0 10 218:312 -94 8:20 7 HT München II 3 0 11 238:350 -112 6:22 8 Kirchheimer SC 2 1 11 243:345 -102 5:23 Es macht uns stolz, dass der TSV Wartenberg mit Laura Haindl die erfolgreichste Torschützin der ganzen überregio - nalen Kreisklasse Staffel Süd 2 liefert. Mit 119 geworfenen Toren konnte sie sich gegen die Spielerinnen der anderen Vereine behaupten. Auch auf Platz 7, 8 und 13 der Übersicht finden sich mit Julia Haußer (58), Lisa Haußer (55) und Christina Kaps (47) Wartenberger Torschützinnen. Diese tolle Tordifferenz mit +150 Toren ist natürlich auch den sehr guten Leistungen der beiden Torfrauen zu ver - danken. Sowohl Katharina Scheckenhofer als auch Marianna Rademacher ließen so manchen Gegner verzweifeln. Aber auch alle anderen Spielerinnen haben sich in dieser Saison super weiterentwickelt. Sowohl das Angriffs- als auch das Abwehrverhalten war stets ein gutes Zusammenspiel aller Spielerinnen unserer Mannschaft. Schöne Spiel - züge und ein schnelles Umschaltspiel prägten die Spiele der Wartenbergerinnen. Ausgezeichnet hat diese Mann - schaft, die sehr gute Trainingsbeteiligung und der gute Zusammenhalt. Ansonsten wäre eine solche Leistung nicht möglich gewesen. Bedanken möchten wir uns auch an dieser Stelle bei einigen Mädchen der D-Jugend, die uns bei Engpässen immer sehr erfolgreich und engagiert ausgeholfen haben und natürlich ihren Anteil am dritten Platz in der Tabelle haben. Gespielt haben in der Saison 2017/18:

Eberl Regina, Haindl Laura, Haußer Julia, Haußer Lisa, Jebram Ramona, Kaps Chris - tina, Rademacher Mariana (D-Jugend) , Scheckenhofer Katharina, Schmidmüller Cora, Schmidt Susann

Wir als Trainerteam möchten uns nochmal für diese überragende Saison mit euch bedanken. Es hat immer großen Spaß gemacht und uns mit Stolz erfüllt.

Christine, Isabell und Christian D-Jugend

Die Handball-Mannschaft der weiblichen D-Jugend bestand in der Saison 2017 / 2018 aus 13 Mädels im Alter von 11-12 Jahren. Gespielt wurde erstmals in einer Vorrunde mit regional nahegelegenen Mannschaf - ten mit Hin- und Rückspiel bis zum Jahreswechsel die mit dem dritten Platz beendet wurde. Zur Rückrunde wurden die Staffeln entsprechend des Leistungsniveaus der Mannschaften neu eingeteilt. Nachdem alle Hin- und Rückspiele der Rückrunde gewonnen wurden beendete die Mannschaft ungeschla - gen die Saison mit der Meisterschaft ihrer Bezirksliga. Es spielten: Mariana Rademacher-Rodrigues, Ronja Nievelstein, Alina Schmidt, Marie Feurer, Antonia Göt - zinger, Verena Hintermeier, Sophie Wiehr, Franziska Hobmeier, Jenny Lin, Laura Kammerer, Sara Kopenha - gen, Nicole Keresztes, Emanuela Vuk. Unterstüzt wurde die Mannschaft von Alicia Rademacher-Rodrigues aus der weiblichen E-Jugend.

Trainiert wurde die Mannschaft von Susanne Böhm und Harald Feurer. E-Jugend weiblich

Rü ckr unde Sa iso n 20 17 /2 01 8 E-Ju gend/w .

Zur Rück runde war es n un so we it . D ie Ju ngs und Mäde ls gin ge n ge tr ennte We ge . Se i e s im Trai ning ,

wie auch in de n We ttk ämp fen . Ein e klein e, ab er eing esc hwo rene Trupp e entstand .

Sämtli che Spie le wu rde n erfolgr eic h bestr it te n. Un se re Gegn er war en HSG Str aub ing , SG Moosb urg

und SpV gg Alten erdin g. Au sge rechn et

beim H eimspie lt ag, k assi erte n wir ge ge n

Moosb urg unse re einzige Nied erla ge .

Au fgr und de r ge ring en Spie ler inn enan za hl,

wu rde n wir zu Turnier en imme r tatkr äf ti g vo n

Mäde ls de r F-Juge nd unte rstützt.

Ein e Au sn ah me gab es all erdin gs. M it Raf ae l h atten wir eine n Hah n im K orb. D as war ab er kein

Problem und so mit war er vo n An fa ng an ein feste r Bestan dte il de r Man nsc haf t.

Neben de n We ttk ämp fen , gab es n och 2 we it ere High li gh ts. Das E ine war unse r ge me insam es F est

im M ai . D ort h atten wir mit Spie l u nd gan z vie l P iz za , e ine to ll en Sai so nausk la ng ge feie rt.

Das An de re war unse re Teil nah me an de n Kar ls felde r Han db al lt age n. D ort k onnte n wir unse re

Kr äf te mit 22 an de ren Teams me sse n. N eben Han db al l, gab es d iver se

an de re klein e Spie le. A uch die se n We ttk amp f h ab en wir mit

Bravo ur bestan de n.

Zusamm enfa sse nd kan n man nur sage n, die se s T eam hat r iesige n

Spaß ge mach t u nd es war eine to ll e Zeit .

Sp iele rinnen in al pha bet is cher Reihenf olg e: Anna Feur er , Mia Fis cher , Bia nka Mes zaros , Celin a Müllne r, Charis sa Olu ez e (nicht im Bild ), Va lent ina Pichlm ai er , Alicia Rad ema cher Rodriguez , Em anuela Vu k

Unt er stützt hab en: Michell e Olu ez e, Lilly Pet er lein , Lilly Wiereck (nicht im Bild ), Raf ae l Rade mach er Ro dr igue z E-Jugend

Trotz einem großen Spielerkader hatten wir entschieden, für die Vorrunde der Saison 2017/2018 eine ge - mischte E-Jugend-Mannschaft anzumelden. Zusammen mit der SG Moosburg, dem SV Gendorf-Burgkir - chen und der SpVgg Altenerding mit zwei Mannschaften bestritten wir vier Turniertage. Leider war das Leistungsniveau unserer Gruppe wieder einmal zu unterschiedlich. Während Moosburg und Gendorf-Burg - kirchen viele Anfänger hatten, und die Ergebnisse gegen diese Mannschaften entsprechend hoch ausfielen, mussten sich unsere Jungs und Mädels gegen Altenerding richtig reinhängen. Bei fast allen Begegnungen gegen die reinen Jungenmannschaften hatten wir zwar die Nase vorn, leider sind hier aber unsere Mädels etwas zu kurz gekommen. Um allen unseren Spielern und Spielerinnen besser gerecht zu werden, haben wir für die Rückrunde beschlossen, zwei Mannschaften getrennt nach Jungs und Mädels anzumelden. Mit Gunnar Fischer haben wir einen engagierten Trainer für unsere Mädels gewinnen können.

Gespielt haben: Simon Brandl, Daniel Detterböck, Anna Feurer, Mia Fischer, Pascual Grandinger, Philipp Haindl, Julian Hemprich, Julian Listl, Bianka Meszaros, Celina Müllner, Charissa Olueze, Valentina Pichlmaier, Alicia Rademacher- Rodrigues, Maximilian Schüler, Lucian Vogel, Emanuela Vuk, Yannis Walther

Wir Trainer waren sehr gespannt, wie es mit unseren Jungs in der Rückrunde laufen würde, und wie geahnt, hatten wir auch einen etwas holprigen Start beim ersten Turnier, da die Spielweise nun doch rauer wie gewohnt war. Von Spiel zu Spiel kam aber die Sicherheit in unserer Mannschaft und somit auch der Erfolg wieder zurück. Mit Kampfgeist und Zusammenhalt konnten unsere Jungs gegen die erfahrenen und spiel - starken Teams aus Metten, Landshut, Karlsfeld und Altenerding ihre Leistung kontinuierlich steigern, und beendeten nach fünf Turniertagen die Rückrunde sehr erfolgreich. Zum Abschluss der Saison fuhren wir zu einem Beachturnier nach Moosburg, das allen nochmal sehr viel Spaß gemacht hat. Gespielt haben: Simon Brandl, Lukas Brasche, Daniel Detterböck, Pascual Gran - dinger, Philipp Haindl, Julian Hemprich, Julian Listl, Paul Neubert, Lukas Neu - meier, Maximilian Schüler, Lucian Vogel, Yannis Walther

Trainerinnen: Birgit Brandl und Sandra Detterböck F-Jugend

Hinrunde: In der Saison 2017/18 spielte die F-Jugend in der Hinrunde überwiegend männlich gegen Altenerding 1 und 2 sowie Schleißheim. Zu unserer bestehenden Mannschaft, kamen viele neue Kinder, darunter auch viele Mädchen. Dadurch war das Spiellevel der einzelnen Kinder sehr unterschiedlich. Da das Spiel gegen männliche Mannschaften doch sehr schnell ist, und wir viele Mädchen dazu bekamen, entschlossen wir uns in der Rückrunde weiblich zu melden. Wobei die Steigerung der Kinder vor allem in der Abwehr und Technik sowie den Spielregeln enorm war.

Rückrunde: In der Rückrunde spielten wir gegen Palzing und Freising. Jetzt konnten wir unsere Mädchen in Szene setzen. Sie konnten nun viele Tore erzielen, da sie die Erfah - rungen aus der Hinrunde super umsetzen konnten.

Ausblick: In der Saison 2018/19 starten wir wieder mit einer komplett neuen Mannschaft, da fast der gesamte Kader der F-Jugend mit ihrer Trainerin Madlen Will in die E-Jugend wechselt. Wir wünschen für die neue Saison viel Erfolg und einen guten Start. Bambini’s

Der Zulauf zur Ballsportgruppe oder auch „Handball Bambini s“ ist leider nicht mehr so groß wie im Vorjahr. Im Sportjahr 2017/2018 hatten wir durchschnittlic´h 15 Kinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahren im Training. Am Spielbetrieb nehmen wir in dieser Altergruppe nicht teil. Neben der all - gemeinen Bewegungsfreude stehen Motorik, Koordination und Ballgefühl im Mittelpunkt. Zudem ist es unser Anliegen diesen Kindern den Zusammenhalt in einem Mannschaftssport zu vermitteln. Es macht uns unheimlich viel Spaß mit den Kindern zu trainieren und sie dann bei den Mini s oder später in der E- und D-Jugend spielen zu sehen. Wir hoffen den Grundstein für gute Handball´er beim TSV legen zu können.

Das Team von 2018

mit Ana Rodrigues Amaral und Sarah

das Team in 2017 Abteilung Sports4Kids

Die Kids der Abteilung Sports4Kids erlebten ein spannendes und erlebnisreiches Sportschuljahr 2017/2018. Ganz nach unserem Grundgedanken: Probiere dich aus, dann findest du s heraus, konnten die Kids durch das breite Angebot von Sports4Kids, viele Sportarten ausprobieren. Es´ freut uns als Trainer gemeinsam mit den Kids die ersten kleinen Bausteine dafür zu legen, dass einige Kids nun ihre Sportart und somit ihre weiterführende Sparte im TSV Wartenberg finden konnten.

Auch dieses Jahr bot sich den Kids eine große Auswahl an den verschiedensten Sportarten. Egal ob die Schnelligkeit beim Laufen, der weite Wurf beim Medizinballstoßen, die Kraft trainieren bei Teamaufgaben oder die richtige Balance beim Turnen finden, die Kids meisterten alle Disziplinen. Natürlich wurde auch die Geschicklichkeit beim Eislaufen und Inlinern geübt und ausprobiert. Jeden Monat ein neuer Schwer - punkt und somit eine neue Sportart von Leichtathletik über sämtliche Ballsportarten bis hin zum Klettern war alles dabei und somit konnte Langeweile garnicht erst aufkommen.

Natürlich gab es auch wieder das Ferienprogramm und es ging für einige Kids hoch hinaus, im Waldklet - tergarten, beim Bouldern und an der Indoorkletterwand konnten die Kids ihre Kraft und Höhentauglichkeit unter Beweis stellen.

Wer jetzt Lust bekommen hat, den laden wir herzlich zum Schnuppern in unsere Stunden ein. Auf der Homepage des TSV Wartenberg findet ihr alle Informationen oder einfach unter [email protected].

Eurer Sports4Kids-Team Jana, Linda, Nicole, Sarah, Alida, Marie und Nico Abteilung Stockschützen

Am Jahresanfang stand für uns der Anbau an die Stockhütte an. In den vergangenen Jahren erweiterten wir bei den Turnieren die Hütte mit Zelten. Leider wurden diese mehrfach durch Stürme und normalen Verschleiß zerstört. Ein überdachter, aber in Richtung Stockbahn offener Bereich war uns wichtig. Leider entstand bei der Sanierung der Tennisplätze eine unerwartete Kostensteigerung, da das zu entsor - gende Material als teurer Sondermüll eingestuft wurde. Die zugesagten Zuschüsse von der Gemeinde wur - den auf 3 Jahre verteilt. Damit der Hauptverein nicht noch tiefer in Finanznöte kommt, haben wir die Kosten für den Anbau zum großen Teil aus Eigenmitteln der Abteilung und Spenden übernommen. Sportlich war 2018 ein sehr aktives Jahr. Wir nahmen an 53 Turnieren teil. Wir wollten vor allem Erfahrungen sammeln und uns qualitativ verbessern. In der Mannschaftszusammenstellung wurden auch dieses Jahr viele unterschiedliche Varianten getestet. Es sollen den relativ vielen Schützen die Gelegenheiten zu ex - ternen Einsätzen gegeben werden. Einige Schützen machten dieses Jahr erfreuliche Sprünge in der per - sönlichen Leistungssteigerung. Es wird nun mit „schwereren“ Platten geschossen, die Trefferquote steigt, die Platzierung der „Maßen“ gelingt immer besser und die Taktik gewinnt an Qualität. Die Erfolgsbilanz steigt über das Jahr gesehen. Am Jahresanfang wurde der VG-Pokal der Verwaltungsgemeinde ausgespielt. Dabei war die Besonderheit, dass von jedem Verein bzw. Ort je drei Mannschaften antreten. Jede Mannschaft muss mindestens eine Dame und einen Herren über 60 Jahren dabei haben. Die erfahrenen Mannschaften aus Langenpreising und Berglern überließen uns leider wie im Vorjahr nur den 3. Platz. Mit beiden Mannschaften haben wir den Klassenerhalt in der Kreisklasse B und C geschafft. In den Vereinsturnieren erreichten wir die unterschiedlichsten Platzierungen. 7 mal Platz 4, 4 mal Platz 3 und 3 mal Platz 2 zeigen die Leis - tungssteigerung vor allem im zweiten Halbjahr. Wenn man punktgleich mit dem Turniersieger, einer Bezirksoberliga - mannschaft, auf dem 2. Platz landet, darf das schon gefeiert werden. Stellvertretend für andere erfolgreiche Schützen sollen an die - ser Stelle die „Helden von Wolfersdorf“ geehrt werden: Franz Dellel, Ralf Kohn, Günther Maier und Micha Schütte.

Die Marktmeisterschaft war wieder einer der sportlichen Höhepunkte der Saison. Hier treten Mannschaften aus an - deren Sportarten, Stammtische oder Nachbarschaften an. Maximal zwei sogenannte Turnierspieler dürfen in einer Mannschaft sein. Marktmeister: Schrader-Velgen-Ring (Willi Graßl, Franz Ed - meier, Manuela Grassinger und Helmut Lechner) umrahmt von den Fahnenschwingern aus Rastatt. siehe auch: www.tsv-wartenberg.de/stockschuetzen/jahresueberblicke/2018

Viele Sportarten, darunter auch der Stocksport, leiden unter Nachwuchsmangel. Damit unser schöner Sport bei den jungen Leuten nicht als „Seniorensport“ verstanden und abgetan wird, arbeiten wir mit der Marie-Pettenbeck-Schule zusammen. Im Rahmen der Nachmittagsbetreuung gibt es nun auch die „Stock- AG“. Trainer Willi Veit und Günther Maier führen Kurse durch, bei denen 6-8 Schüler auf unserer Bahn und bei schlechtem Wetter in der Berglerner Stockhalle der Spaß am Spiel vermittelt wird. Hier kommt auch die mit Unterstützung von Sponsoren angeschaffte mobile Stockbahn zum Einsatz. Es handelt sich im Prinzip um einen ausrollbaren Kunststoffteppich und zwei Satz leichter Stöcke. Diese mo - bile Bahn wird auch bei öffentlichen Veranstaltungen vorgestellt und soll der Popularität unseres Sportes dienen. Willi Veit Abteilung Tennis

Der Jahresbericht des TSV Warte nberg – Abte ilung Tennis

5 Mannsch aften, 3 sa niert e Pl ätze , Tra iningsl ager auf Mallorca , sp annende Match es, Team -Sp iri t – das fasst die Tennissa iso n 2018 in einigen Sch lagwort en z usa mmen. Ei ne erf olgre ich e Sa iso n liegt hinter uns und wir sa gen danke an alle Sp ieleri nnen und Sp ieler, die dabei ware n. Den ausf ührl ich en Überb lick liefert nun diese r Ja hre sb eri ch t der Ab teilung Tennis des TSV Wart enberg .

Sa ison-Vo rbereitu ng Das Tennisjahr 2018 begann gleich mit einem Highlight. Über Ost ern ging es für einige Sp ieleri nnen und Sp ieler der Herre n-Mannsch aft 1 und 2 so wie der Damen für eine Woch e in den Sü den Mallorca s: In das so nnige Colonia de Sa nt Jo rd i. Im ausg ewählten Sp ort hotel, das mit hause igenen Pl ätze n auf den Tennissp ort sp ezi alisi ert ist , wurd en Au sd auer und Tech nik aus dem Wintersch laf geweckt . Dabei unterst ützt e uns der legendäre Tennist ra iner Jö rg . Neben dem Tra ining wurd en diverse Match es in den Diszi plinen Ei nze l und Doppel abso lviert , um so an Sp ielpra xis zu gewinnen. Be i optimalen Be dingungen war die St immung so wohl auf als auch abse its des Pl atze s se hr gut.

Neben den Sp ieleri nnen und Sp ielern wurd en auch unse re dre i Pl ätze auf Vo rd erm ann gebra ch t – i n Form einer Gru ndsa nieru ng. Nach dem die Finanzi eru ng gekl ärt war, ko nnten die über 20-jähri gen Pl ätze bis pünkt lich zu den erst en Sp ielterm inen im Mai ern euert werd en. Vi elen Dank an diese r St elle an die fleißigen Helfer, die entsch eidend dazu beigetra gen haben, diese Arb eiten erh eblich zu besch leunigen.

Al s beso ndere s Sch manke rl wurd en für die Damen - und die b eiden Herre nmannsch aften neue Tra iningsa nzü ge und Obert eile best ellt. Vi elen Dank an die Sp onso re n Au tohaus Se dlmaier, Weltri ch `sch e A potheke und Metallbau Prö bst so wie an die Familie Zahnweh für die tolle Org anisa tion!

Mannschafte n Herren I und II Be i der Herre nmannsch aft I gab es heuer eine Neueru ng: Zum erst en Mal wurd e eine 6 er -Mannsch aft angemeldet. Gesp ielt wurd e in der Be zi rkskl asse 3 Oberb ayern - Münch en. Gemeldet ware n Ph ilip Ja co b, Flori an Kü hlein, An dre as Fest l, Pe ter Bra un, Daniel Zahnweh, Daniel Pre y und Dominik Zahnweh. Be i sp annenden Match es ko nnte der dri tte Pl atz in der Tabelle gesi ch ert werd en.

Rang Mannschaft Beg. Tab.Pk t. Mp Sä tze 1 TC Oberd ing 7 12:2 50:13 105:33 2 TC Bl au-Weiß Neufahrn II 7 10:4 42:21 91:46 3 TSV Wart enberg 7 10:4 38:25 83:58 4 Vf B Hallberg moos 7 6:8 34:29 75:63 5 SC Ech ing III 7 6:8 33:30 76:68 6 SV Walpert ski rch en II 7 6:8 27:36 57:84 7 Sp Vg g Al tenerd ing 7 4:10 19:44 46:95 8 FC Sch weitenki rch en II 7 2:12 9:54 25:111

Die Herre n II tra ten im 4er-Team in der Kre iskl asse 2 an. An den St art gingen Chri st ian Halbinger, Flori an Reiter, Nils Hiero nymus, Chri st ian Oberm aier, Felix Wlcze k, Chri st ian Sch mied, Thomas Halbinger und Georg Halbinger. Insg esa mt wurd e der 4. Tabellenra ng ersp ielt.

Rang Mannschaft Beg. Tab.Pk t. Mp Sä tze 1 TC Wolfersd orf 6 12:0 34:2 68:5 2 SG Reich enki rch en 6 9:3 22:14 45:29 3 SV Hörg ert sh ause n II 6 6:6 17:19 34:42 4 TSV Wart enberg II 6 6:6 16:20 34:43 5 TC Mauern 6 5:7 16:20 35:42 6 TC Rot -Weiß Fre isi ng III 6 4:8 14:22 30:44 7 SG Ei ch enfeld Fre isi ng II 6 0:12 7:29 17:58

Damen Nach ihre m Au fst ieg in 2017 ging die 4er-Mannsch aft der Damen heuer in der Kre iskl asse 1 an den St art . Das Team best and aus Lydia Zahnweh, St efanie und Regina St eiger, Mich aela Gahbauer, Am elie Reiter, Cari na Geier, Monika Bl ech inger- Zahnweh und Linda M öbi us. Nach vielen hart umkä mpften Sä tze n und kn appen Erg ebnisse n sch loss die Mannsch aft die Sa iso n mit einem guten 4. Pl atz in der Tabelle ab.

Rang Mannschaft Beg. Tab.Pk t. Mp Sä tze 1 SC Tegern bach 6 9:3 24:12 54:29 2 SV Hörg ert sh ause n 6 8:4 22:14 50:34 3 TC Rot -Weiß Fre isi ng 6 7:5 22:14 49:34 4 TSV Wart enberg 6 6:6 17:19 39:41 5 Vf R Haag 6 6:6 17:19 37:40 6 SG Ei ch enfeld Fre isi ng 6 3:9 13:23 32:49 7 TF Markt Sch waben 6 3:9 11:25 23:57

Jugend Die Ju gend-Mannsch aft kä mpfte in der Be zi rkskl asse 2 fleißig um Pu nkt e. An den St art gingen So phia Hellinger, Vi ct ori a Sch aufuß, Maximilian Ve ith, Theodor von Asch en, Va lentin Vo gt, Aa ro n Va as, Leander Lawnicza k und Ya nnick St ahl. Neben Ei ch enfeld st ellte der TSV die einzi ge Mixed-Mannsch aft in der Gru ppe. Ei n gro ßes Lob an die beiden Mädels, die es gegen die männlich en Gegner sch wer hatten, si ch aber tapfer behaupteten.

Rang Mannschaft Beg. Tab.Pk t. Mp Sä tze 1 SC Ech ing 5 8:2 25:5 52:14 2 TC Bl au-Weiß Neufahrn 5 8:2 22:8 46:21 3 ST K Garch ing 5 7:3 21:9 45:19 4 Vf B Hallberg moos II 5 4:6 10:20 24:41 5 TSV Wart enberg 5 2:8 8:22 18:46 6 SG Ei ch enfeld Fre isi ng 5 1:9 4:26 9:53

Vi elen Dank an die Weltri ch `sch e Ap otheke für das Sp onso ri ng der sch icke n Sh irt s für die Pu nkt sp iele.

Kinder Vi el Sp aß und Ei fer hatten die Nach wuch st alente der U8-Ki nderm annsch aft. Raphael Lübbe, Jo hannes Nötel, So phia Ve ith, Leni Pi ch ler und Ju lius Sch neller tra ten sp ieleri sch im Kl einfeldturn ier an und verb uch ten einen se nsa tionellen 2. Pl atz in der Tabelle. Herzl ich en Glückw unsch !

Rang Mannschaft Beg. Tab.Pk t. Mp Sä tze 1 Vf B Hallberg moos 4 8:0 53:11 18:1 2 TSV Wart enberg 4 6:2 35:29 11:8 3 FC Mintra ch ing 4 4:4 37:27 13:8 4 TC Oberd ing 4 2:6 16:48 4:16 5 TC Oberd ing II 4 0:8 19:45 3:16

Ten nisj ugen d Au ch in diese r Sa iso n nahmen viele Ki nder und Ju gendlich e engagiert am So mmer- Tennist ra ining teil. Si e tra iniert en in 8 Gru ppen bei unse re n beiden Tra inern Ve re na und Jü rg en. Au ch im Winter wird ein Tra ining in der Sch ulturn halle angeboten. Die genauen Term ine kö nnen auf der Homepage des TSV Wart enberg , Ab teilung Tennis, eingese hen werd en. Zwei Gru ppen tra iniere n auch in den Tennish alle Sch ollbach .

In den So mmerf eri en wurd e wieder tra ditionell eine betre ute Tennisw och e angeboten, in der das Hauptaugenmerk auf der Sp ielpra xis lag. Be i so mmerl ich em Wetter ware n alle Teilnehmeri nnen und Teilnehmer mit viel Sp aß und Fre ude mit dabei .

Ei n herzl ich er Dank für das Sp onso ri ng sch öner und pra kt isch er Pu llis für die Ki nder und Ju gendlich en geht an Tom Reisch l und die ER GO.

Abschlusstu rnier Nach dem die offizi elle Pu nkt sp ielsa iso n beendet war , wurd e am 11. Au gust ein gemeinsa mes Sch leiferl -Turn ier gesp ielt. Der Sp aß st and im Vo rd erg ru nd, so dass die ein oder andere s lust ige Sp ielko mbina tion zu st ande ka m. Der Tag wurd e dann mit einem gemütlich en Gri llabend ausg ekl ungen. Dabei durf te ein Lagerf euer natürl ich nich t fehlen!

Au sblick 2019 In der Sa iso n 2019 wollen wir weiterh in mit 5 Mannsch aften ins Rennen gehen: Herre n I, Herre n II, Damen, Ju gend u nd Ki nder. Das Ju gendtra ining wird in bewährt er Weise fort gese tzt .

Ei n weitere s Ziel ist es, die Tennis-An lage nach den Sa nieru ngsa rb eiten wieder ansp re ch end zu gest alten. Die Pl ätze si nd bere its in einem se hr guten Zust and, die Fläch en dru mheru m noch nich t zu 100 Pro ze nt. Wir wollen diese Arb eiten sch nellst möglich angehen und hoffen, dass dafür genügend Helfer zu r Ve rf ügung st ehen. Die Term ine der Arb eitse insä tze si nd bere its beka nnt. Bi tte bedenkt , dass Ersa tzza hlungen fällig werd en, wenn die Arb eitsst unden nich t erb ra ch t werd en.

Die Ab teilungsl eitung fre ut si ch auf eine gute Sa iso n 2019 und auf viele sp ort lich e Erf olge der Mannsch aften und der Hobbysp ielerI nnen.

Monika Bl ech inger-Zahnweh Daniel Pre y Flori an Kü hlein Ju gendwart in Öffentlich ke itsa rb e i t Ab teilungsl eiter

Abteilung Tischtennis

Auf ein erfolgreiches 2018 kann unsere Tischtennisabteilung zurückblicken. Die 3. Herrenmannschaft belegte am Ende der Saison 2017/2018 mit 25:11 Punkten den 4. Platz in der 4. Kreisliga, der Aufstieg wurde nur knapp verpasst. Herausragend war die Leistung der 2. Mannschaft, die in der Vorrunde mit Tom Schwab (Bilanz 15:0) und Thomas Heiler (18:2) aus der 1. Mannschaft hochkarätige Verstärkung hatte und nach einer starken Rückrunde tatsächlich ungeschlagen mit 36:0 Punkten den Auf - stieg schaffte. Von diesem war unsere 1. Mannschaft weit entfernt, das Saisonziel „Nichtabstieg“ wurde aber frühzeitig und insgesamt eindeutig erreicht. So standen am Saisonende trotz der wenigen Spiele der verletzten Stammspieler Zeljko Knapic und Sepp Sedlmaier ordentliche 23:17 Punkte und ein guter 4. Platz zu Buche. Claus Hieronymus war in Rückrunde mit 13:0 Punkten nicht zu besiegen, Schwab (11:7) und Heiler (8:7) erspielten ebenfalls respektable Bilanzen. Ein Dank an dieser Stelle allen Spielern aus den an - deren Teams für das viele Aushelfen, André Stephan, Heinrich Furtner und Günther Lechner konnten sogar einzelne Siege beisteuern. Erfolgreich bestreitet unsere „Erste“ auch seit Jahren den Pokalwettbewerb. So wurde nach mehreren Vor - runden das „Final Four“ der besten Kreisligateams in Wartenberg gegen die Teams aus Allershausen und Bockhorn recht deutlich gewonnen, was zur erneuten Teilnahme an der oberbayerischen Meisterschaft berechtigte. Hier erreichten Knapic/Hieronymus/Heiler den 2. Platz hinter dem Team aus Ruhpolding, ein Sieg wäre ohne die Verletzung von Hieronymus gleich im ersten Einzel sicherlich möglich gewesen. Aber auch so konnte man sich wieder über eine gelungene Pokalsaison freuen, mal schauen, was die Mann - schaft hier dieses Jahr erreichen kann. Somit kommen wir zu einem kleinen Ausblick auf die kommenden Monate: Der bayerische Tischtennisverband hat sich eine umfangreiche Reorganisation gegönnt, was dazu führt, dass unsere Teams nun alle in neu geschaffenen Bezirksklassen mit Bezeichnungen von A-D spielen. Hier sind die Teams unterschiedlich gestartet, die Dritte liegt auf einem guten 5. Platz, die Zweite tut sich eine Liga höher doch recht schwer und ist Letzter, die Erste ist Stand Ende Oktober mit 3 Siegen gestartet und hofft erneut, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Einen erfolgreichen Namen als Turnierveranstalter hat sich der TSV in Oberbayern Dank des unermüdlichen Engagements von Abteilungsleiter Anton Csau - scher erarbeitet. Unter seiner Federführung wurden mehrere Turniere der „Bavarian TT-Race-Serie“ aus - gerichtet und das Feedback aus Nah und Fern war und ist stets hervorragend, man kommt gerne nach Wartenberg! In diesem Sinne würden sich die Tischtennisler des TSV sehr freuen, wenn nicht nur „Aus - wärtige“ zu Spielen und Turnieren zu uns kommen, sondern wenn auch tischtennisinteressierte Sportler den Weg zu uns ins Training finden würden, montags und freitags sind wie abends in der Schulturnhalle, schaut`s vorbei, wir freuen uns auf Euch!

KREISPOKALSIEGER 2018 TSV Wartenberg Zeljko Knapic, Thomas Heiler, Claus Hieronymus und Tom Schwab Abteilung Volleyball

Wartenberg 1 Mixed

Die Saison 2017/2018 in der Kreisliga B Nord war sportlich anspruchsvoll aber die zum Teil physische Über - legenheit der anderen Mannschaften konnte ein ums andere Mal durch überragende Motivation und Er - fahrung kompensiert werden. Da es von vorne herein klar war, dass wegen dem Ligenumbaus von den 9 Mannschaft 3 absteigen müssen, war es auch klar, dass es mit dem Klassenerhalt knapp werden würde. Ganz besonders gegen Ende der Saison wurden tolle Spiele gezeigt und am Ende sollte ein einziger Satz über den Klassenerhalt entschei - den. Leider war hier das Glück nicht auf unserer Seite und somit wird nach einem Sommer auf den Beach - plätzen die Hallensaison 2018/2019 in der neu umbenannten Liga 4 Nord bestritten. Die neue Saison müssen wir ohne die herrvoragende Unterstützung unserer engagierten Trainerin Jana Haberl bestreiten, da sie aus Zeitgründen und schweren Herzens die Verantwortung für die Mannschaft abgeben musste. Klares und realistisches Ziel ist trotzdem der direkte Wiederaufstieg. Als Werbung in eigener Sache: Verstärkung für unsere Mannschaft ist uns immer willkommen und Inte - ressierte können jederzeit reinschauen. Die Trainingszeiten im Winter sind jeweils Montags von 20:00 bis 22:00 Uhr.

SG Wartenberg/Kronwinkl

Die Spielegemeinschaft eröffnete die Saison 2017/ 2018 mit vollen Erfolg und holte gleich drei Siege in Folge. Trotz der sehr knappen Mannschaftsbesetzung und dem fehlenden Trainer wurde auch die weitere Saison erfolgreich bestritten. Die Mannschaftsmitglieder M. Esser, G. Gruber, U. Baumgardt, D. Spielberg, S. Müller, K. Lübbe, J. Haberl und F. Münch konnten trotz einiger Niederlagen in der Saisonmitte durch das richtige Maß an Gelassenheit und Kampfgeist den dritten Tabellenplatz erfolgreich halten. In einem schönen Teamausflug im September ließen wir die Saison in sehr lustiger und geselliger Runde auf dem Pendling im schönen Inntal ausklingen und freuen uns schon sehr auf die kommende Saison. Damen

Meisterliche Saison

Die Damenmannschaft der Abteilung Volleyball trat in der Saison 2017/18 wie in den Jahren zuvor in der Kreisliga an. Ein klares Ziel wurde nicht vorgegeben, allerdings erhoffte man sich einen Platz im vorderen Mittelfeld, das aus Erfahrungen immer hart umkämpft war.

Das erste Saisonspiel gegen die SG Moosburg drehte die Mannschaft nach einem 0:2 Rückstand noch in einen Sieg. Auch das zweite Spiel gegen den Absteiger der Bezirksklasse konnten die Damen gewinnen. Die zwei unerwarteten Siege gegen die, wie sich im Saisonverlauf herausstellte, mit Abstand stärksten Teams der Liga stellten die Weichen für eine außerordentlich erfolgreiche Saison.

Die Stimmung innerhalb der Mannschaft war ungetrübt, was sich auch auf die Spielweise auswirkte. Auf dem Feld sowie außerhalb unterstützten sich alle Spielerinnen gegenseitig und fuhren als geschlossene Einheit einen Sieg nach dem anderen ein. Lediglich das Rückspiel gegen Moosburg ließ die Damen zittern, denn hier mussten sie die einzige Saisonniederlage einstecken. Damit war klar, dass man, um die Meisterschaft durch eigene Kraft einzufahren, keinen Punkt mehr verlieren durfte. Doch auch dieser Nervenprobe hielt die Mannschaft stand und gewann in der gesamten Saison 15 von 16 Spielen.

So konnte am letzten Spieltag eine außerordentliche, durch Teamgeist und Spielfreude geprägte Saison mit dem Meistertitel gekrönt werden. Großen Anteil hatte daran auch der Trainer Klaus Lösch, der seit Jahren mit der Mannschaft arbeitet und sie zum Meisterteam geformt hatte.

Teil des Meisterteams sind: Sandra Dietl, Sabrina Furtner, Jana Haberl, Celina Hofner, Susi Kara, Linda Möbius, Andrea Reif, Martina Reif, Anja Schmidt, Franziska Schwarz, Hannah Schwarz, Raphaela Stascheit und Trainer Klaus Lösch. Der TSV Wartenberg 1919 e.V. bedankt sich bei den Vertretern der Marktgemeinde Wartenberg, sowie bei den zahlreichen Sponsoren und Gönnern für die umfangreiche Unterstützung!