So schmeckt .

Ein kulinarischer Rundgang durch Radovljice und seine wunderschöne Umgebung:

“So schmeckt Radovljica“ Ist der Kulinarische Höhepunkt der Region den ganzen November hindurch: 11 Häuser in und rund um Radovljica bieten unter dem Motto Frische, Regionalität und lokale Produkte in dieser Zeit ein Drei-Gänge-Menue zum Preis von Euro 15,- an. Ich stelle hier die teilnehmenden Gasthöfe und Restaurants einzeln vor. Die Reihenfolge stellt keine Wertung dar – es sind sowieso die 11 besten der Region! So schmeckt Radovljica

Folge 1: Joštov Hram in

Heute: Joštov Hram: Tradition und lokale Produkte rund um delikates Essen – das zeichnet den Gasthof Joštov Hram in Podnart aus – auch dieses Jahr wieder Teilnehmer bei »So schmeckt Radovljica«.

Das Markenzeichen von Joštov Hram ist Gegrilltes. So ein wenig kann der Gasthof serbische Wurzeln nicht verbergen: Pleskavica mit Kajmak, köstlicher, Schweinebraten, geräuchert oder gegrillt, Spanferkel, Ćevapčiči, delikate Würste, gratinierte weiße Bohnen, knackig frische Salate und das, was man hier nicht versäumen darf: Gefüllte Paprika vom Grill – das zeichnet diesen Gasthof aus. Und es gehört zu der mehr als 25

So schmeckt Radovljica

Jahre alten Geschichte des Hauses, ausschließlich mit lokalen Zulieferern zu kooperieren – exakt das, was bei »So schmeckt Radovljica« eine unabdingbare Bedingung ist.

Unser Chef Miloš Jovanović und seine bezaubernde Frau Anja sind auch sonst immer für ihre Gäste da und das umfasst ebenso ein exzellentes Catering und – Miloš kommt auch gern zu Ihnen nach Hause, um dort für Sie und Ihre Gäste aufzukochen. Die Eltern von Miloš betrieben bereits ein Rastaurant af dem Berg St. Jošt bei Kranj. 1988 übernahmen sie das Restaurant in Podnart und vom Berg St. Jošt stammt dann auch der Name Joštov Hram.

Das Lokal liegt in Podnart, direkt an der Brücke über die Sava. Parkplätze sind vor dem Lokal vorhanden.

So schmeckt Radovljica

Man freut sich dort auf Ihren Besuch. Geöffnet ist Joštov Hram von Dienstag bis Sonntag von 9.00 bis 22.00 Uhr.

Joštov hram Podnart – Podnart 25a – SI-4244 Podnart – 04/5331 061 (Klick auf die blaue Schrift verlinkt direkt).

So schmeckt Radovljica

Folge 2: Gostilna Lectar in Radovljica

Heute: Gostilna Lectar: Ich möchte mich zwar neutral verhalten, aber das Lectar gehört doch irgendwie zu meinen Lieblingen. Nicht nur wegen der hervorragenden Speisen sondern auch wegen seines Ambientes.

Das mehr als 500 Jahre alte Haus liegt in der mittelalterlichen Altstadt von Radovljica, beherbergt seit 1822 ein Gasthaus und ist berühmt für sein Lebkuchen-Museum – daher

So schmeckt Radovljica auch sein Name: Lectar bedeutet Lebkuchen. Seit 25 Jahren wird es nun von Jože Andrejaš und seiner bezaubernden Frau Lili geleitet.

Frische Steinpilze stehen zur Zeit auf dem Programm und im Winter fehlt es nicht an Sauerkraut, Bratwurst, Blutwurst, sauren Rüben und anderen Produkte der slowenischen Hausschlachtung. Zum Essen werden anerkannte slowenische Weine serviert. Berühmt ist die Pilzsuppe im Brottopf und wer mit gutem Appetit kommt, der sollte sich an Kmećka Pojedlina wagen, die oberkrainer Version von Bauernschmaus: Frische Blut- und Bratwurst, köstlich, knuspriger Schweinebraten, Sauerkrat, Strukli… der perfekte Wahnsinn.

Krönender Abschluss: Hausgemachte Süßspeisen und eine weite Variation von Strukli (Buchweizenstrudl), gefüllt mit Topfen, Wallnüssen, hausgemachtem Apfeleis oder die berühmte Gibanica, ein Honig-Kuchen mit Mohn. Nüssen und Schafkäse.

So schmeckt Radovljica

Übernachten kann man hier auch prima, wenn man es danach nicht mehr schafft, zu fahren und Parkplätze gibt es eine Minute um die Ecke.

PENSION**** & RESTAURANT LECTAR -Lebkuchen-Museum und Life Werkstatt – Linhartov trg 2 – 4240 RADOVLJICA – – 00386 4 537 48 00 – [email protected] – www.lectar.com

So schmeckt Radovljica

Folge 3: Vila Podvin, Mošnje

Heute – Vila Podvin: Einer der Gourmet-Tempel der Region! Er liegt im Dörfchen Mošnje unterhalb der malerischen Burg Podvin aus dem 14. Jahrhundert, 2 km vom mittelalterlichen Radovljica, 7 km von Bled und seinem See, 20 km vom Flughafen Ljubljana entfernt. 1968 wurde aus dem Pferdestall der Burg das Rastaurant und Hotel Vila Podvin. Übrigens: Reiten kann man dort noch immer.

Chef Uros Štefelin ist einer der Protagonisten der modernen slowenischen Küche. An jedem 1. Samstag im Monat bietet er seinen lokalen Lieferanten die Möglichkeit, in seinem Park ihre lokalen Produkte zu präsentieren und anzubieten: Der Podvin-Markt!

Seine Kochschule, speziell für Kinder!!!! – aber auch für Hobbyköche und Professionals, ist berühmt. Man ist besonders stolz hier auf Slowenien und seine Küche und pflegt deswegen diese Tradition, wurde doch sogar die slowenische Verfassung hier in Podvin geschrieben.

So schmeckt Radovljica

Chef Uroš Seine Küche basiert auf Tradition, Liebe zu seiner Heimat, Qualität und Frische. Seine Inspirationsquelle ergibt sich aus seiner eigenen Kindheit, als die Familien-Küche voll war von den Aromen der traditionellen slowenische Gerichte, hausgemachter Würste und süßer Leckereien wie die getrockneten Most-Birnen.

Seine Küche zeichnet sich aus durch ein Medley von Geschmacksrichtungen auf einem Teller, verschiedene Farbkombinationen, mit frischen, regionalen und saisonalen Zutaten und Gemüse aus dem hoteleigenen Garten. Ein Schwerpunkt wird der Präsentation der Speisen gewidmet, „wir schmecken auch mit unseren Augen…“

So schmeckt Radovljica

Es lohnt sich, hier Uroš´s lokale Spezialitäten zu entdecken, und zu erfahren, wie er die traditionelle slowenische Küche modern interpretiert: Haben Sie jemals Gerichte wie Most-Birnen-Risotto, Most-Birnen Eis, Nudeln mit Most-Birnen, Most-Birnen-Chutney, Most-Birne Pralinen probiert? Nein? – Dann kommen Sie. Unsere Gäste sind immer begeistert, wie die wundervollen Aromen und die Schönheit der Gerichte, zusammen mit ausgewählten slowenischen Weine oder Bieren, harmonieren. Durch seine Kochschule will Uroš die Bekanntheit und Reputation der slowenischen Küche festigen, die Schönheit der Speisen demonstrieren, ein neues Gefühl für den Genuss des Essens und Trinkens zu vermitteln und vor allem die Achtung vor lokalen Spezialitäten, Rezepten und Produkten. Das ist er Grund, dass Uroš seit Beginn an der Aktion »So schmeckt Radovljica« teilnimmt.

Alle Infromationen: Mošnje 1 | 4240 Radovljica – T: 00386 (0) 8 384 34 70 – M: 00386 (0) 41 747 636 – F: 00386 (0) 8 384 34 71 – E: [email protected]

So schmeckt Radovljica

Folge 4: Gostilna Kunstelj, Radovljica

Heute: Gostilna Kunstelj: Direkt vor dem Stadttor zum mittelalterlichen Zentrum Radovljicas liegt eines der ältesten Gasthäuser Radovljicas.

So schmeckt Radovljica

Die Gostilna Kunstelj ist ein tradtionell geführtes Familienrestarant. Rudolf Kunstelj gründete es 1873, daher der Name. Maja Budens Großmutter kaufte es 1982 und Maja führt es es seit Sept. 2014 nun schon in der 4. Generation.

Auf der Speisekarte stehen traditionelle slowenische Gerichte und man legt viel wert auf Frische und lokale Produkte. Majas Ehemann betreibt dazu noch ein lokales Geschäft, in dem heimische Produkte angeboten werden: Milch und Molkereiprodukte, Gemüse, lokales Bier, Fruchtsäfte und Liköre.

Der Großvater war ein Bierbrauer in der Region und deswegen ist man auch stolz hier über die Kooperation mit einer Privatbrauerei in Lesce, die ein ausgezeichnetes Bier speziell für die Gostilna Kunstelj braut. (Lecker, ich habs probiert!)

So schmeckt Radovljica

Im Kunstelj wird auch das berühmte Radovljica-Frühstück angeboten.

So schmeckt Radovljica

Dass das Kunstelj auch einen gut sortieren Weinkeller hat, der zu den Unikaten in der Gegend gehört, da in der Oberkrain ja kein Wein produziert wird, ist eigentlich klar.

Das Kunstelj ist ein urgemütliches Gasthaus und einer meiner Lieblingsplätze im Sommer ist der Gastgarten mit seiner traumhaften Aussicht.

Gemütliche Zimmer zum Übernachten gibts natürlich auch. Info: http://www.kunstelj.si/

So schmeckt Radovljica

Folge 5: Gostišče Tulipan, Lesce

Heute: Gostišče Tulipan. Zwei km von Radovljica entfernt liegt mein heutiger Geheimtip für Freunde von Fleisch- und speziell von Wildgerichten. Reh, Hirsch, sogar Bär stehen auf der reichen Speisekarte.

So schmeckt Radovljica

Das Tulipan ist ein traditionell geführter Familienbetrieb. Es wurde 1971 eröffnet. Der Vater und der Bruder der Wirtin Mojca Ažman sind leidenschaftliche Jäger – daher das Wild auf der Speisekarte. Und es gilt auch für die meisten Speisen das Motto, “frisch aus der Region.”

Vieles, was hier angeboten wird, ist hausgemacht: Marmeladen, Nudeln, deftige Würste…. Mojca führt das Tulipan bereits in dervierten Generation der Familie.

Der Name Tulipan entstand auf einer Reise der Gründer nach Holland, wo sie ihre Liebe zu Tulpen entdeckten, die seitdem auch rund um das Gasthaus Jahr für Jahr liebevoll gepflegt werden. Dafür ist Großvater France verantwortlich.

Dieses Schlemmerparadies bietet auch 9 urgemütliche Doppelzimmer, einen großartigen Weinkeller und im Sommer einen wuderbaren Gastgarten. Das Tulipan ist ein perfekter und stilvoller Ausgangspunkt, um sich die Oberkrain und die Gegend um Radovljica zu erwandern und um im November zu erfahren, wie Radovljica und seine Umgebung schmeckt.

Gostišče Tulipan / Guesthouse Tulipan – Alpska cesta 8 – 4248 Lesce – Tel: 00386 4 537 88 00 – Fax: 00386 4 537 88 40 – e-mail: [email protected] – web: http://www.tulipan-azman.si

So schmeckt Radovljica

Folge 6: Chateau & Hotel Lambergh in Begunje

Heute: Chateau & Hotel Lambergh: Mit dem Lambergh verbindet mich eine sehr persönliche, positive Erfahrung. Hier hat unsere Tochter geheiratet und das war in jeder Beziehung eine echt gute Wahl!

In einem traumhaft romantischen Schlosspark liegt in gelungener architektonischer Vereinigung ein Schloss aus dem 11. Jahrhundert und ein modernes Hotel, das alle Stücke spielt. Das im Jahre 2009 errichtete Hotel bietet Unterkunft in 32 modern ausgestatteten Zimmern und 2 extravaganten Suiten. Außerdem stehen ein intimes Restaurant und ein Café sowie vier Kongresssäle zur Verfügung. Das Boutique-Wellness & Spa-Zentrum im Erdgeschoss verwöhnt mit Pool, Saunen und einem abwechslungs- reichen Körperpflege-Programm (Massage, Bodyforming, Gesichtspflege…

So schmeckt Radovljica

Im 2011 renovierten Schloss erwarten 9 luxuriös ausgestattete Gemächer und Suiten die Gäste. Von hier eröffnet sich ein wunderbares Panorama über den Schlosspark und grüne Wiesen auf die Julische Alpen mit dem mächtigen Triglav im Hintergrund.

Die Gäste werden hier kulinarisch verwöhnt von Grega Rozman, der sein Handwwerk in einem Haus mit zwei Michelin-Sternen gelernt hat. Das verspricht einiges und man wird nicht enttäuscht. Lambergh ist auch in kulinarischer Hinsicht ein echter Geheimtip. Er zeichnet sich durch saisonale Küche aus und das fügt sich natürlich hervorragend in »So schmeckt Radovljica« ein. Gregor Rožman verwendet nur erstklassige Produkte, die zumeist aus der lokalen Umgebung stammen. Die Gerichte respektieren Tradition und unverfälschten Geschmack und verbinden dies mit den Errungenschaften moderner Kochkunst. Edle Tropfen aus unserem reichen Bestand slowenischer und ausländischer Weine ergänzen das Angebot.

Gregas Credo ist „Ein Rezept alleine hat noch keine Seele. Ich als der Koch muss ihm die Seele einhauchen und so finden Sie jedes Mal meine Seele auf Ihrem Teller!“

So schmeckt Radovljica

Probiert es aus. Es lohnt sich!

Das Lambergh liegt direkt bei dem Dorf Begunje, der Heimat Slavko Avseniks. Alle Informationen gibts hier: http://www.hotel-lambergh.com/de/

So schmeckt Radovljica

Folge 7: Hotel Krek in Lesce

Heute: Das Resturant im Hotel Krek in Lesce. Als Beef Tartar Fan kann ich mir eine Bemerkung vorweg nicht verkneifen: Hier hab ich das beste Beef Tartar meines Lebens gegessen!

Am Stadrand von Lesce, 2 km von Radovljica, steht das moderne, luxuriöse Hotel Krek. Und dieses familiengeführte Haus beherbergt auch ein Restaurant, das alle Stückerln spielt: Frühstückbuffet, Mittagsmenüs, Kaffee und Süssspeisen sowie Abendessen a la carte für fast jeden Geschmack und Geldbeutel. Das behindertenfreundliche Restaurant bietet eine ruhige, helle Atmosphäre und auch genügend Platz für Geschäfts- oder Familienessen und andere Feierlichkeiten.

So schmeckt Radovljica

In der offenen Küche werden unter Chef Enis Jusifović mit klassischen und modernen Kochtechniken, wie z.B. sous-vide, slowenische und internationale Gerichte zubereitet. Spezialitäten der Saison sind Grillgerichte (Spanferkel, Lamm, Keulen).

Das Krek ist bekannt für hausgemachten Strudel, Teigtaschen, verschiedenen Nudel- und Kartoffelgerichten sowie Eintöpfe – natürlich alles mit Zutaten lokaler Lieferanten und Bauern. Und diese Lieferanten lernen Sie sogar auf der Speisekarte namentlich kennen.

So schmeckt Radovljica

Im November startet bereits zum dritten Mal der Monat der “Geschmäcker Radol’cas” und das Krek ist zum zweiten Mal mit dabei. Noch dazu mit einem großartigen Angebot: Man bucht für den November 4 Menüs und zahlt nur drei!

Alle Informationen über das Hotel und Restaurant Krek: http://www.hotel.krek.si/de/

So schmeckt Radovljica

Folge 8: Gostišče Draga in

Heute: Gostišče Draga in Begunje na Gorenjskem. Im grünen Tal Draga, das sich aus Begunje an der Burg Kamen vorbei und bis zum Fuß der hohen Karawanken windet, erwartet Sie beim Ausgangspunkt der schönsten Wanderwege das Gasthaus Draga. Hier werden Gästen in der unversehrten Natur am Bach Begunjščica traditionelle slowenische Gerichte angeboten.

Das Gasthaus bietet eine große Auswahl an traditionellen slowenischen Speisen und Gerichten der internationalen Küche. Die Auswahl der Speisen wird durch saisonale Angebote ergänzt, das Gemüse stammt aus lokaler Umgebung. Im Sommer wird jeden

So schmeckt Radovljica

Samstag Spanferkel gebraten und auf der schattigen Terrasse serviert. Das Gasthaus bietet auch Übernachtungsmöglichkeiten.

Mehr Informationen gibts hier: www.gostisce-draga.si

So schmeckt Radovljica

Die 9. Folge von “So schmeckt Radovljica” endet im Ausflugsbauernhof Globočnik in Globoko.

Heute: Der Bauernhof Globočnik: Im Dorf Globoko am Fluss Save steht der Ausflugsbauernhof Globočnik, der seinen Gästen echte slowenische Küche anbietet. Im alten Bauernhaus man noch in der gut erhaltenen Schwarzküche, in der Stube oder im Keller und im Sommer auch in der Sommerhütte essen.

So schmeckt Radovljica

Die Gerichte, die hier vorbereitet werden, sind hausgemacht – im Winter Hausschlachtung, zu Ostern Gorenjska prata (Braten aus geselchtem Schweinefleisch und Weißbrot zu einem Wecken geformt oder in Rinderdarm gefüllt) und das ganze Jahr durch selbstgebackenes Brot aus dem Holzofen. Der Bauernhof Globočnik erwartet seine Gäste am Wochenende, vorangemeldete Gruppen werden nach Absprache auch während der Woche empfangen.

Das alte Haus bietet Platz für 60 Personen, im Frühjahr und im Sommer empfängt die Sommerhütte bis zu 50 Gäste.

Geöffnet ist dort Freitag, Samstag und Sonntag von 12.00 bis 22.00 Uhr.

Informationen: www.globocnik.si

So schmeckt Radovljica

Die Folge 10 von “So schmeckt Radovljica” führt uns mitten in die Altstadt von Radovljca: Grajska Gostilnica

Heute: Grajska Gostilnica mitten in Radovljica: In einem prächtigen Gebäude mit Blick auf den ehemaligen Schlosspark in Radovljica befindet sich das Grajska Restaurant, frisch renoviert und gerade erst wieder eröffnet. Hier werden typische Gorenjska Gerichte mit einem zusätzlichen Hauch von Phantasie serviert. Zu den Spezialitäten zählen gratinierte Gerichte, im Holzofen zubereitet. Ein Weinkeller steht für im Voraus für angemeldete Gruppen und besondere Veranstaltungen zur Verfügung.

So schmeckt Radovljica

Chef Borut Salmič ist ein waschechter Oberkrainer. Hier geboren, hier aufgewachsen und er kennt all die typischen und traditionellen Gerichte der Region, er bereitet sie mit Leidenschaft und immer mit einer Portion persönlicher Note zu. Er sagt: “Ich mag nicht über das Kochen reden, sondern Kochen.

Alle Informationen gibts hier: http://www.grajska-gostilnica.si/domov.html

So schmeckt Radovljica

“So schmeckt Radovljica” – Last but not least: Gostilna Pri Jožovcu in Begunje

Heute zum Abschluss: Das Gasthaus Avsenik oder genauer gesagt “Gostilna pri Jožocu im Dörfchen Begunje, 3 km von Radovljica. Hier kommen die Fans der Oberkrainer Musik ganau so auf Ihre Kosten wie Feinschmecker.

So schmeckt Radovljica

Die Musikfamilie Avsenik leitet in Begunje das Gasthaus Pri Jožovcu, das schon seit 1865 tätig ist. Liebhaber der Oberkrainer Musik können hier Konzerte und Veranstaltungen in der Halle “Pod Avsenikovo marelo” genießen.

Hier kann man auch übernachten und das Avsenik-Museum besuchen. Das Gasthaus ist gleichzeitig auch das Geburtshaus von Slavko Avsenik, dessen Nachkommen dieses erfolgreiche Gasthaus noch heute betreiben.

Neben klassischen Gerichten werden hier auch Gerichte zum Thema der Musik von Avsenik serviert. Dazu zählen die Jubiläumsplatte von Avsenik, der Schirm von Avsenik, die Hirtenmahlzeit und das Gulasch von Košir. Auch hier gilt wie für alle anderen Teilnehmer von “So schmeckt Radovljica”: Frische, regionale Prdukte von lokalen Lieferanten!

So schmeckt Radovljica

Im Gasthaus werden wöchentlich Konzerte bekannter slowenischer und ausländischer Oberkrainer Musikensembles organisiert, an heißen Sommertagen bietet der Schatten großer Kastanienbäume im Garten angenehme Kühle.

Alle Infromationen gibts hier: E: [email protected] W: www.avsenik.com