GUT LEBEN in Dornstadt! Wo finde ich Was?

Grußwort des Bürgermeisters

Liebe Leserinnen und Leser, sehr stolz darf ich Ihnen die erste Auflage der Broschüre „GUT LEBEN! in Dornstadt: Einkaufen und Genießen – fair, bio, regional“ vorstellen. Diese Broschüre enthält viele Informationen und zeigt Möglichkeiten auf, wo es in Dorn- stadt und Umgebung ein Angebot an regionalen, fairen und biologisch erzeugten Produkten gibt. In Form kleiner Anbieter-Portraits können wir Ihnen fast 30 Anbieter in diesem Einkaufsführer präsentieren.

Direktvermarkter, Hofläden, kleine Geschäfte, Supermärk- te und der Dornstadter Wochenmarkt bieten ein vielfälti- ges und gutes Sortiment dieser Produkte an. Bestimmt ist für Ihren Bedarf und Geschmack etwas dabei. Überzeu- gen Sie sich von diesem Angebot und helfen Sie durch Ihre Kaufentscheidung mit, dass Erzeuger und Händler vor Ort und in aller Welt einen fairen und angemessenen Preis für ihre Waren bekommen. Denn das ist ein kleiner Schritt, unsere Gesellschaft nachhaltig und umweltver- träglich umzugestalten! Soziale und ökologische Aspekte beim Einkaufen und Handeln helfen Lebens- und Arbeits- bedingungen hin zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise zu verbessern. Besonderer Dank geht an die Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich für eine nachhaltige Entwicklung engagieren: Ohne die Arbeit der „Dornstadter Zukunftsge- stalter“ gäbe es diese Broschüre und viele Aktionen zum Thema Nachhaltigkeit in Dornstadt nicht. Ich freue mich, dass so viele Dornstadter Verantwortung übernehmen und sich für eine Nachhaltige Entwicklung in Dornstadt, in der Region und darüber hinaus einsetzen. Bei Ihnen bedanke ich mich für Ihr Interesse an unseren regionalen Produkten und hoffe, dass die Broschüre zu Ihrem treuen Einkaufsbegleiter wird und Sie regen Gebrauch davon machen.

Viel Spaß beim Einkaufen und Genießen in Dornstadt!

Ihr Rainer Braig

S. 5 Die Dornstadter Zukunftsgestalter stellen sich vor

Mit der Initiative „Dornstadter Zukunftsgestalter - Gemeinsam für Morgen“ setzen wir in unserer Gemeinde einen wichtigen Impuls für Nachhaltige Entwicklung.

Wir müssen umdenken und viele Dinge auch neu denken. Ein Kurswechsel in Richtung Nachhaltigkeit lohnt sich für uns alle: Nachhaltigkeit bringt Lebensqualität, Freude und Freunde. Nachhaltigkeit macht Sinn.

Nachhaltigkeit ist uns wichtig!

Der Nachhaltigkeitsgedanke durchdringt in Dornstadt inzwischen nahezu alle Felder des kommunalpolitischen Handelns und Entscheidens. Dabei verfolgt Dornstadt ein ganz praktisches Ziel: Nachhaltigkeit darf kein abstrakter Begriff bleiben, sondern muss festverankerter und sicht- barer Bestandteil der Kommunalpolitik sein.

Die Dornstadter Zukunftsgestalter legen Schwerpunkte In folgenden Bereichen:

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globales Lernen

Kommunales entwicklungspolitisches Engagement und Globale Gerechtigkeit

Weltbewusster Konsum und nachhaltige Beschaffung

Klimaschutz und Energie

Biologische Vielfalt Die Dornstadter Zukunftsgestalter sind sozusagen eine regionale „Dachorganisation“. Seit Januar 2013 engagieren sich VertreterInnen aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Gemeindelebens Dornstadts, wie z. B. Gemeindeverwaltung, schulische und außerschulische Bildung, Handel, Vereine, Kirche, Gemeindejugend, Bücherei und interessierte Einzelpersonen aller Gene- rationen im Steuerkreis für Nachhaltige Entwicklung. Sie arbeiten konzeptionell an der Weiterentwicklung und Etablierung der „Dornstadter Zukunftsgestalter“. Gemein- sam arbeiten wir daran, Impulse für eine nachhaltige und damit auch faire und regionale Entwicklung in unserer Kommune zu geben.

Die Möglichkeiten, das Thema Nachhaltigkeit im Alltag zu leben sind ganz vielfältig. Die Umstellung erfolgt in klei- nen Schritten, ist nicht schwer und zum Teil verbirgt sich dahinter auch nichts Neues. Es sind vielmehr Dinge, die zunächst ein bewusstes Umdenken erfordern und dann einfach umzusetzen sind. Informationen und Ideen dazu finden Sie wöchentlich in den Dornstadter Nachrichten und auf den Internetseiten der Dornstadter Zukunftsge- stalter. Viele spezielle Bücher, Anregungen und Bil- dungsmaterialien finden Sie im Kreativatelier von kikuna e.V. und werden Ihnen auch zukünftig als Schlagwort „Nachhaltigkeit“ in der Gemein- Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) debücherei zur Ausleihe und Globales Lernen zur Verfügung stehen.

Kommunales entwicklungspolitisches Engagement und Globale Gerechtigkeit

Weltbewusster Konsum und nachhaltige Beschaffung

Klimaschutz und Energie

Biologische Vielfalt

S. 7 Die Meilensteine in der bishe- rigen Arbeit der Dornstadter Zukunftsgestalter

Seit 2011 engagiert sich Dornstadt für Nachhaltigkeit und setzt dabei sichtbare Zeichen für entwicklungspoliti- sches Engagement innerhalb der Gemeinde und in der Region. Gute Rahmenbedingungen dafür schafft die Kom- mune mit der Stelle einer BNE-Beauftragten, der Steuer- gruppe und dem Netzwerk Dornstadter Zukunftsgestalter sowie mit einem engagierten Arbeitskreis Integration und dem „neuen“ Familien- und Generationenzentrum (FGZ).

Seit 2013 ist Dornstadt FairTrade-Kom- mune und wurde 2015 rezertifiziert.

Seit Mai 2017 gibt es die Koordinationsstelle kommu- nale Entwicklungspolitik. Sie ist am Hauptamt angesiedelt und wird für zwei Jahre durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert. Bei Entwicklungspolitik denken zunächst die meisten an die sogenannten „Entwicklungsländer“, aber die Agenda 2030 der Vereinten Nationen lehrt ein Umden- ken: Mit dem Inkrafttreten der 17 global gültigen Nach- haltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) Anfang 2016 ist jedes Land auf der Welt ein Entwicklungs- land geworden. Nach dem Motto „Global denken – lokal handeln“ hat jeder einen Einfluss auf die nachhaltige Entwicklung und jeder kann einen Beitrag leisten. Explizit die Städte und Gemeinden sind aufgefordert, sich zu engagieren. Dornstadt will sich als Kommune dieser Ver- antwortung stellen und einen Beitrag leisten.

Seit Juli 2017 ist das Bühl-Schulzentrum FairTrade-School.

Seit September 2017 ist der Kindergarten Bollingen die 1. Faire Kita in Baden-Württemberg. Die Arbeit der Koordinierungsstelle hat folgende Schwerpunkte:

Die Verankerung von Nachhaltigkeit und dem entwick- lungspolitischen Engagement auf allen Ebenen des Gemeindelebens, wie z. B. in der Verwaltung, in der Politik sowie in der Zivilgesellschaft.

Auf dem Weg der zukunftsfähigen Gemeindeentwick- lung setzt Dornstadt eine nachhaltige, ökosoziale und faire kommunale Beschaffung systematisch um.

Die Schaffung von Strukturen und Angeboten, die die Partizipation und das Engagement der Jugendlichen bei entwicklungspolitischen Themen fördern.

Preise und Auszeichnungen der Gemeinde Dornstadt:

2013 UNESCO Auszeichnungen als BNE-Kommune

2015 war Dornstadt für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert

2013, 2015 und 2017 war Dornstadt Preisträger beim EINE-WELT-PREIS Baden-Württemberg der Stiftung für Entwicklung und Zusammenarbeit

Weiterführende Links zu Informationen rund um das Thema Nachhaltigkeit, Ernährung und Konsum sowie praktische Tipps für das nachhaltige Handeln im Alltag finden Sie im Deutschen Nachhaltigkeitsalmanach, den Sie im Internet auf den Seiten des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) unter: www.nachhaltigkeitsrat.de herunterladen können. S. 9 Informationen zu den Kriterien

Durchblick im Label- und Begriffswirrwarr Immer mehr Menschen wollen ökologische, gesunde und regional produzierte Lebensmittel kaufen und genießen, die sowohl frei von Skandalen als auch ethisch unbe- denklich sind. Gentechnikfreie Produkte und faire Arbeits- bedingungen spielen eine immer wichtigere Rolle bei Kaufentscheidungen. Gesetzliche und freiwillige Kenn- zeichnungen helfen den Verbrauchern, umweltfreundliche und sozialverträgliche Waren zu erkennen.

Da jede Organisation und jedes Unternehmen Kennzeich- nungen entwickeln darf, existiert inzwischen allerdings eine Flut an Siegeln und Labels, die nicht alle seriös sind. Auch sind auf einem Produkt oft so viele Label und Hinweise abgedruckt, dass Kunden verunsichert sind. Die Hinweise und empfohlenen Siegel in dieser Broschüre bieten Konsumentinnen und Kosumenten eine Orien- tierungshilfe beim Einkauf. Ein erster Tipp: Achten Sie beim Einkauf auf regionale und saisonale Produkte, wenn möglich in Bio-Qualität.

Was steckt hinter den Begriffen regional, fair und bio? Ein regionales Produkt enthält Rohstoffe, die größtenteils aus der Region stammen und auch die Verarbeitung erfolgt in der Region. Die Region kann je nach Produkt kleiner oder größer ausfallen. Einen eindeu- tig festgelegten Radius gibt es nicht. So ist beispielsweise ein Holztisch aus 100 km Entfernung regional – Kartoffeln aber nicht unbedingt. Wer regionale Produkte kauft, unterstützt zum einen die regionale Wirtschaft, die regionalen Erzeuger und vor allem auch kleine regionale Einkaufsstrukturen. Ausserdem haben regional erzeugte Produkte meist einen geringeren ökologischen Fußabdruck, z. B. haben sie eine bessere CO2-Bilanz, da sie nicht weit transportiert werden müssen.

Wofür steht „Fairer Handel“? Fairer Handel ist eine Handelspartnerschaft, die auf Dialog, Transparenz und Respekt beruht und nach mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel strebt. Der konventionelle Handel befindet sich lokal und internatio- nal in einem ruinösen Verdrängungswettbewerb um den niedrigsten Preis. Weltweit werden die niedrigen Preise an die Schwächsten weitergereicht, die oftmals kaum Erzeugungskosten decken können. Durch bessere Han- delsbedingungen und die Sicherung der sozialen Rechte für benachteiligte Menschen, insbesondere in Ländern des Südens, leistet der Faire Handel einen wachsenden Beitrag zu einer nachhaltiger Entwicklung.

Fairer Handel steht für:

Faire Löhne und sozialverträgliche Arbeitsbedingungen

Verbot von ausbeuterischer Kinderarbeit

Langfristige Lieferverträge und kurze Lieferketten

Fairhandelsprämien, Vorfinanzierung, Förderung des ökologischen Anbaus

S. 11 Bio ist nicht gleich bio Die biologische Landwirtschaft hat zum Ziel, im Einklang mit der Natur qualitativ hochwertige Lebensmittel zu erzeugen. Ihre Grundpfeiler sind:

Verzicht auf chemisch-synthetische Dünger

Artgerechte Tierhaltung und einen an die bewirtschaftete Fläche gebundenen Viehbesatz

Verzicht auf Gentechnik

Die Begriffe „bio“, „öko“, „biologisch“ und „ökologisch“ sind durch die europäische Bio-Verordnung für den ökolo- gischen Landbau gesetzlich geschützt. Diese schreibt Mindestkriterien für Bio-Produkte vor, wie z. B. zur artgerechten Tierhaltung und zum Verzicht auf Pestizide, Stickstoffdünger und Gentechnik. Alle Produkte müssen das EU-Bio-Siegel tragen, das sechseckige deutsche Bio-Siegel darf zusätzlich mit abgebildet werden.

Strenger als die EU sind die Bio-Anbauverbände wie zum Beispiel Demeter, Bioland oder Naturland. So müssen beispielsweise die Höfe ausschließlich ökologisch wirt- schaften. Auch die Ansprüche an die artgerechte Tierhal- tung sind höher. Die Bio-Logos der Verbände ergänzen die obligatorischen EU-Bio-Siegel. Die Auflagen und Kontrollen der Anbauverbände sind strenger als die des EU-Bio-Siegels und garantieren eine höhere Sicherheit des Produktes. Tatsache ist: Gesiegelte Bio-Lebensmittel gehören zu den Produkten mit dem höchsten gesetzlich gesicherten lebensmittelrechtlichen Standard.

Das Bio-Siegel kennzeichnet Produkte aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA). Ziel ist die Förderung der biologischen Landwirt- schaft über klar definierte gesetzliche Regelungen. Für das Bio-Siegel gelten mit der EU-Ökoverordnung diesel- ben Kriterien wie für das EU-Bio-Siegel. Das Bio-Siegel kann zusätzlich zum (verpflichtenden) EU- Bio-Siegel auf Produkten abgebildet werden. Die EU-Öko- verordnung umfasst keine gesonderten sozialrechtlichen Regelungen.

Das EU-Bio-Siegel kennzeichnet Produkte aus kontrolliert biologischem Anbau. Ziel ist die Förderung der biologischen Landwirtschaft über klar definierte gesetzliche Regelungen. Die Regelungen der EU-Ökoverordnung umfassen keine gesonderten sozial- rechtlichen Regelungen.

Bioland ist der führende Verband für öko­ logischen Landbau in Deutschland. Über 6.800 Landwirte, Gärtner, Imker und Winzer wirtschaften nach den Bioland-Richtlinien. Diese gehen weit über den gesetzlichen Mindeststandard für Bio-Le- bensmittel hinaus. Wer sich für Bioland entscheidet, sagt gleichzeitig nein zu Gentechnik, Massentierhaltung, chemisch-synthetischen Düngern und Pestiziden. Es wird der organisch-biolo­gische Landbau gefördert. www.bioland.de

Demeter ist der älteste Bioverband Deutschlands. Die Betriebe arbeiten auf der Grundlage antroposophischer Menschen- und Natur- erkenntnisse. Die Betriebe müssen vollständig umgestellt werden und nach den Demeter-Richtlinien wirtschaften. Demeter-Bauern und -Hersteller leisten mit der biody- namischen Wirtschaftsweise erheblich mehr als die EU-Bio-Verordnung vorschreibt. Das kommt der Qualität der Lebensmittel ebenso zu Gute wie der Umwelt. www.demeter.de

Naturland ist der einzige Anbauverband, der gleichzeitig bio und fair auszeichnet. Das Naturland Fair Zeichen steht auf Produkten, die aus ökologisch erzeugten und fair gehandelten Zutaten bestehen. www.naturland.de S. 13 Informationen zu den Kriterien

Fair ist nicht gleich fair Auch faire Produkte tragen entsprechende Siegel. Diese sind aber im Vergleich zum EU-Bio-Siegel nicht EU- weit geregelt und haben verschiedenste Standards. Am bekanntesten ist wohl das Fairtrade-Siegel. Ein wichtiges Siegel ist auch „Naturland fair“. Außerdem gibt es Fairhan- delsunternehmen wie z.B. Gepa und dwp, bei denen das Firmenlogo als Siegel dient, denn sie führen ausschließ- lich Produkte aus dem fairen Handel. Dann gibt es viele weitere Siegel, die nicht nur Lebensmittel, sondern auch Kleidung als „fair“ zertifizieren. Da der Begriff „fair“ nicht geschützt ist, tummeln sich auch viele Siegel und Aus- zeichnungen am Markt, hinter denen nicht das steckt, was dem Verbraucher vorgegaukelt wird. Es liegt in der Ver- antwortung der Verbraucher, sich selbst zu informieren.

Das Gütesiegel der internationalen Dachorga- nisation „Fairtrade Labeling Organisation“ ist das international normierte Fairtrade Siegel. www.fairtrade-deutschland.de

Naturland fair vereint ökologischen Landbau, soziale Verantwortung und fairen Handel – regional und weltweit. www.naturland.de

GEPA – The Fair Trade Company ist der größte europäische Importeur fair gehandelter Lebensmittel und Handwerksprodukte aus den südlichen Ländern der Welt. www.gepa.de

Die dwp eG Fairhandelsgenossenschaft importiert ein umfassendes Produktsorti- ment von Partnern in Afrika, Asien, Süd- und Mittelamerika. Großen Wert wird gelegt auf die Förde­rung von kleinbäuerlichen Strukturen und den Bio-Anbau. dwp liefert direkt an Weltläden in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Bio- und Naturkostläden, regionale Supermärkte und Einzelhändler, Lebensmittel- verarbeiter, Großverbraucher, Firmen, Kommunen und Endkunden über den Onlineshop. www.dwpeg.de

Ziehen Sie sich den richtigen Schuh an! fairkleiden - fairwerten Auch für Bekleidung gibt es inzwischen einige Siegel, die öko-faire Standards, vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt, setzen. Die wichtigsten Siegel sind hier für Sie zusammenstellt.

Das Nachhaltigkeitslabel ist als weltweit führender Standard für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfa- sern anerkannt. Auf hohem Niveau definiert er umwelt- technische Anforderungen entlang der gesamten textilen Produktionskette und gleichzeitig die einzuhaltenden Sozialkriterien. Der Standard deckt Herstellung, Konfekti- on, Verpackung, Kennzeichnung, Handel und Vertrieb aller Textilien ab, die aus mindestens 70% kontrolliert biologisch erzeugten Naturfasern bestehen müssen. www.global-standard.org

Dies ist der Standard mit den höchsten Ansprüchen an textile Ökologie und zeigt das im Augenblick maximale realisierbare Niveau auf. BEST bildet die gesamte textile Produktionskette ab, in ökologischer und sozialverantwortlicher Hinsicht. Das Label trägt wesentlich zu ökologischen und sozialen Verbesse- rungen bei der Herstellung von Textilien und Leder bei. Es kennzeichnet Produkte, bei denen die Naturfaser/Rohstoff zu 100% aus Bioanbau stammen. www.naturtextil.com

S. 15 Das Siegel für Baumwolle steht für Rohbaum- wolle, die fair angebaut und gehandelt wurde. Die Baumwolle in Textilien, die dieses Siegel tragen, ist zu 100% Fairtrade-zertifiziert. Der Weg der im Endprodukt verarbeiteten Roh- baumwolle ist direkt bis zum Ursprung zurück verfolgbar. Das heißt, die fair gehandelte Baumwolle kann in jeder Phase der Produktion und Verarbeitung von konventioneller Baumwolle getrennt weiterverarbeitet werden. Das Baum- woll-Siegel findet man beispielsweise auf Kleidungsstücken, Geschirr- und Handtüchern, Bettwäsche, Berufskleidung oder auch Taschen. www.fairtrade-deutschland.de

Das Siegel beschreibt soziale Anforderungen für den Herstellungsprozess von Textilien in 15 Produktionsländern in Asien, Afrika und Europa. Im Fokus steht der Verarbeitungspro- zess der Rohstoffen, nicht der Gewinnung. FWF arbeitet mit europäischen Unternehmen der Textilbranche zusam- men, um die Bedingungen der Arbeiterinnen und Arbeiter des Textilsektors in den Produktionsstätten zu verbessern. FWF-Mitlgliedsfirmen unternehmen erhebliche Anstren- gungen, die Arbeitsbedingungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu verbessern. FWF überprüft ob jedes Unternehmen diese Aufgaben gut löst und veröffent- licht diese Berichte regelmäßig. Um Ihre Lieblingsklamot- tenmarke zu vergleichen, finden Sie mehr Informationen unter: www.fairwear.org

Ziel dieses Siegels ist es, eine um- weltfreundliche und sichere Herstel- lung von Textilien ohne Schadstoffe zu gewährleisten. Es legt einen Fokus auf den Gebrauch von Chemikalien in der Herstellung von Kunstfasern und der weiteren Verarbeitung von Kunst- und Naturfasern. Produk- te dürfen das bluesign® Siegel tragen, wenn sie zu mindes- tens 90% in zertifizierten Fabriken hergestellt wurden. www.bluesign.com Das Zeichen FairWertung ist die Orientie- rungshilfe für alle, die gezielt gemeinnützige Altkleidersammlungen unterstützen möchten. FairWertung ist der Zusammenschluss von gemeinnützigen Kleidersammlern, die sich auf die Einhaltung des „Verhaltenskodex für gemeinnützige Kleidersammlungen“ verpflichtet haben. Damit ist ein sozialer und verantwortlicher Umgang mit dem Spenden- gut sichergestellt. In Dornstadt sammelt die z.B. aktion hoffnung Rottenburg-Stuttgart nach dem FairWertung Verhaltenskodex. Die genauen Abgabestellen erfahren Sie unter www.fairwertung.de

Regional & Gut Für regionale Produkte gibt es keine Siegel. Manche Er- zeugergemeinschaften sind allerdings regional verankert. Auch hier muss man vorsichtig sein und mitdenken: Der Begriff „regional“ kann sehr unterschiedlich ausgelegt wer- den und hängt auch vom Produkt ab. Das Regionalfens- ter, ein neues Kennzeichen für Produkte aus der Region, ist ein Versuch, den Begriff „regional“ deutschlandweit mit mehr Transparenz auszustatten www.regionalfenster.de

Eine Bewertung von gängigen Siegeln und ausführliche Informationen zu den Siegeln finden Sie beispielsweise im Internet auf diesen Portalen:

www.siegelklarheit.de unterstützt beim nachhaltigen Einkauf www.nachhaltiger-warenkorb.de vom Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) www.label-online.de verantwortet von der Verbraucher Initiative e. V.

S. 17 Eier, Milch, Milchprodukte, Honig, Obst, Gemüse, Getreide, Nudeln, Linsen, Fleisch- und Wurstwaren, Direktvermarkter Eier, Milch, Milchprodukte, Honig, Obst, Gemüse, Getreide, Nudeln, Linsen, Fleisch- und Wurstwaren, Direktvermarkter

S. 19 Kalmenhof Wenn Sie das Besondere lieben – wir bieten Mehle und Körner von der Alb. Drei Generationen der Familie Gans- loser leben auf dem Kalmenhof, einem Ackerbau- und Milchviehbetrieb auf der schwäbischen Alb.

Biodiversität und Förderung der Bodenfruchtbarkeit sind für uns als biologisch dynamischer Betrieb keine leeren Worte. So haben wir uns auf den Anbau von seltenen Kulturpflanzen wie Einkorn, Buchweizen und Alb-Linsen spezialisiert. Basis für unser besonders schmackhaftes, ernährungsphysiologisch wertvolles Biomehl sind beson- dere, bio-dynamisch gezüchtete, Getreidesorten. Darüber hinaus versorgen wir unser Getreide mit ausgewählten Naturpräparaten und dadurch mit feinstofflichen Energien. Diese sorgen für positive Lebenskräfte, denn das gesun- de Backen fängt schon auf dem Acker an. Sie bekommen unsere Produkte in Naturkostläden im Großraum , Geislingen, Heidenheim und .

Produkte: Einkorn, Linsen, Dinkel, Weizen, Buchweizen

Geführte Siegel: Demeter

Adresse: Familie Gansloser Kalmenhof 1 | 89160 Scharenstetten Tel. 07336-5122 | [email protected] www.kalmenhof-demeter.de

Öffnungszeiten: Täglich 8-19 Uhr Schapfenmühle Unser Mühlenladen in Dornstadt vereint durch sein vielseitiges Sortiment Tradition und Innovation. Neben klassischen Mehlen in Bäckerqualität aus Weizen, Dinkel und Roggen erhalten Sie u. a. Spezialmehle aus Em- mer und Buchweizen. Naturkostartikel wie zum Beispiel Hafer-, Dinkel und Hirseflocken, Leinsamen, Chia-Samen und Kürbiskerne gehören ebenso zum Sortiment wie ver- schiedene Backmischungen, Porridge, Müslis und viele anderen hochwertigen Produkte zum Kochen und Backen.

NEU: Unsere Müslibar! Hier können Sie Ihr persönliches Lieblingsmüsli aus 35 Zutaten selbst mixen und abfüllen. Das engagierte Mühlenladenteam freut sich auf Ihren Besuch.

Produkte: Naturkost, Mehle, Flocken, Backmischungen, Müslis

Geführte Siegel: EU-Bio-Siegel, Deutsches Bio-Siegel

Adresse: Mühlenladen Lerchenbergstraße 19 | 89160 Dornstadt Tel. 0731-9674659 | www.schapfenmuehle.de

Öffnungszeiten Mühlenladen: Mo-Fr 9-12 Uhr und 13.30-18 Uhr, Sa 9-13 Uhr S. 21 Ulmer Weltladen Sie finden bei uns ein reiches Warenangebot aus Fairem Handel. Wir bieten eine Vielzahl an Lebensmitteln, Texti- lien, Büchern, CDs, Schmuck, Schreibwaren, Musikinst- rumenten sowie eine große Auswahl kunsthandwerklicher Artikel.

Ihr Einkauf im Weltladen bewirkt mehr als Sie vielleicht vermuten. Mit Ihrer Entscheidung, faire Produkte zu kau- fen, tragen Sie dazu bei, die Welt ein wenig gerechter zu gestalten. Bei uns können Sie bei schöner Musik aus dem Süden entspannt durch die Regale stöbern oder einfach nur ein leckeres Getränk an der Kaffeebar genießen.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Adresse: Ulmer Weltladen Pfauengasse 28 | 89073 Ulm Tel. 0731-68108 | www.ulmer-weltladen.de

Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa 9-14 Uhr Törtchen & Co Die Konditorei für individuelle Wünsche.

Torten, Kuchen, Cupcakes, Pralinen und vieles mehr auf Bestellung aus Meisterhand.

Meine Produkte werden aus sorgfältig ausgesuchten Zutaten hergestellt und können auf Wunsch vegetarisch, laktosefrei, glutenfrei, mit fairgehandelten Zutaten oder Bioprodukten gefertigt werden.

Mehr Informationen über meine Arbeit und Beispiele für Torten finden Sie auf meiner Website. Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.

Geführte Siegel: Fairtrade und Bio auf Wunsch

Adresse: Annika Staudenmayer Steigweg 3 | 89160 Tomerdingen Tel. 0175-3773742 | [email protected] www.toertchenundco.de

Öffnungszeiten: Auf Anfrage, nach Terminvereinbarung S. 23 Rezept vom Kalmenhof Buchweizentorte

Zutaten: 6 Eiweiß 6 Eigelb 1 Prise Salz 230g Zucker etwas Vanillezucker 250g Buchweizenmehl 2 TL Backpulver

Zubereitung: Eiweiß mit der Prise Salz zu steifem Schnee schlagen. Zucker und Vanillezucker dazugeben und gut verrühren, danach das Eigelb dazugeben und nur ganz kurz mit dem Rührgerät rühren. Anschließend das Mehl mit dem Back- pulver vermischen und mit dem Rührbesen unterheben. Rührbesen nicht an die Schüssel schlagen, sonst fällt die Masse zusammen.

Formboden mit Butterbrotpapier auslegen, nicht fetten. Den Teig in die Form füllen und bei 180°C ca. 30 Minuten backen (Heißluft oder mit Ober-Unterhitze).

Am nächsten Tag den Tortenboden durchschneiden, mit Preiselbeeren oder ähnlichem füllen. Zweiten Tortenboden darauflegen, mit geschlagener Sahne bestreichen. Fertig, lecker und genießen! Um s Eck Mein Kauftreff Nahversorgung bedeutet die wohnungsnahe Versorgung der Bundesbürger mit Gütern des täglichen Bedarfs. Steigende Spritkosten, eine veränderte Altersstruktur, zunehmender Kommunikationsbedarf der Menschen, – es gibt viele Gründe, warum die Nahversorgung immer mehr an Bedeutung gewinnt. Mit dem einfachen Verkauf von Lebensmitteln und Gütern des täglichen Bedarfs ist es dabei allerdings nicht getan.

Wir bieten engagierten Einzelhändlern, das auf sie und ihren Standort zugeschnittene Vertriebskonzept ohne ihre unternehmerische Freiheit einzuschränken.

Produkte: Fair: Große Auswahl an GEPA-Produkten Regional: Eier aus Bollingen, Tomerdingen und Scharenstetten, Albleisa, Mehl aus und Wurstwaren aus

Bio: Demeter Getreideprodukte und Linsen vom Kal- menhof aus Scharenstetten, Bioland Eier vom Kottes Hof Tomerdingen, Albleisa von Bioland

Service: Lotto, Hermes, Reinigung, Geschenkkorb-Service, Hauslieferung

Adresse: Bernd Müller Neue Straße 7 | 89160 Tomerdingen Tel. 07348-21819

Öffnungszeiten: Von Mo-Sa 6.30-19 Uhr durchgehend, Backwarenverkauf am Sonntag von 6.30-11 Uhr S. 25 Eierhof Häussler Mit unserem mobilen Legehennenstall erfüllen wir alle Richtlinien für Freilandhaltung. Unsere Legehennen wer- den in getrennten Gruppen gehalten. Eine Gruppe besteht aus maximal 1250 Hennen. Im Auslauf steht einer Gruppe Hennen über 5400 m² Auslauf zur Verfügung. Dies ent- spricht mehr als 4 m² freier Raum pro Tier. Somit bieten wir unseren Tieren weitaus mehr Auslauf als gesetzlich vorgeschrieben.

Das macht uns einzigartig: Tierwohl | Große Weideflächen & kleine Tiergruppen | Qualität | Geschmack | Modernes und innovatives Stall- konzept | Regionale Vermarktung

Es ist uns ein persönliches Anliegen, die Vermarktung unserer Eier über den regionalen Einzelhandel erfolgen zu lassen. Dieser legt großen Werkt auf hohe Qualität, Tierwohl und regionalen Ursprung seiner Verkaufsware. Unsere Eier vermarkten wir direkt über unseren Hofladen. Wir beliefern Gasthäuser und den Lebensmitteleinzelhan- del der Region.

Produkte im Hofladen: Eier, Eierprodukte (Nudeln, Spätzle), Saisongemüse (Zwiebeln, Kartoffeln, Radies-

chen, Speis- und Zierkürbisse), Milch

H

R O

E

F

I

E

l F l

r

a

e

t

i

s

l l

a

i

n b

d o

M

H ÄUSSLER

Adresse: Schlößlestraße 5 (an der Landesstraße zwischen Dornstadt und Bollingen) | 89160 Bollingen Tel. 0151-20018436 | [email protected] Facebook: Eierhof Häußler

Öffnungszeiten: Hofladen täglich 24h Biolandhof Kottes Ich heiße Gerold Groner und bin 45 Jahre alt. Unseren landwirtschaftlichen Betrieb habe ich im Jahre 2002 von meinem Vater übernommen. Aus eigener Überzeugung habe ich mit meiner Frau Rita den Betrieb im Jahre 2015 neu ausgerichtet. Seither bewirtschaften wir unseren land- wirtschaftlichen Betrieb biologisch nach Bioland-Richtlinien. Im Jahre 2016 sind wir in die Eierproduktion eingestiegen. Wir beliefern einige Läden in der Umgebung mit Eiern und Nudeln, an der Tankstelle in Seligweiler steht ein Eierau- tomat. Auch am Hof können Eier und Nudeln rund um die Uhr gekauft werden. Außerdem mästen wir Bullen und bauen auf unseren Feldern Futter, Qualitätsgetreide und Kartoffeln an.

Produkte: Eier, Nudeln

Geführte Siegel: Bioland

Adresse: Biolandhof Kottes Eschenlau 4 | 89160 Tomerdingen Tel. 07348-21925 | Fax 07348-966493 [email protected]

Öffnungszeiten: Hofladen durchgehend S. 27 Imkerei – Joachim Beck Wir, das Team um die Imkerei Beck, beschäftigen mehr Mitarbeiter als man es sich vorstellen kann! Unsere flei- ßigsten Mitarbeiterinnen machen sich jeden Tag für uns auf den Weg, den süßen Nektar aus heimischen Blüten und Pflanzen rund um Bollingen zu sammeln und zu unserem köstlichen und hochwertigen Honig zu verarbei- ten. Unsere Bienenvölker sind unter anderem auf einer Obstwiese am Ortsrand von Bollingen zu sehen.

Ohne Bienen wäre die Bestäubungsleistung für die hei- mische Flora bei Nutzpflanzen und den Blumen unserer Landschaft sehr eingeschränkt bis gar nicht gewährleis- tet. Auch andere Tierarten profitieren indirekt von dieser „Wirtschaftsleistung“ der kleinen, sympathischen, fleißigen Insekten, da sie ein wichtiges Gefüge im ökologischen Kreislauf darstellen.

Kommen Sie vorbei und genießen Sie unsere leckeren Honigsorten aus eigener Herstellung! Erhältlich sind diese: Bei uns an der Haustüre, im Bäckereicontainer der Bäckerei Schmidt (neben der Kirche in Bollingen), im Eier-Häus(s)le(r) bei Stephan Häussler in Bollingen.

Produkte: Honig (diverse Sorten), Blütenpollen, Bienenableger, Wirtschaftsköniginnen

Adresse: Imkerei Joachim Beck Lerchenweg 5 | 89160 Bollingen Tel. 07304-430018 Waldimkerei Dornstadt Die „Waldimkerei Dornstadt“, Mitglied des Deutschen Imkerbundes, hat sich zum Ziel gemacht dem Lebewe- sen „Biene“ zu dienen und aus ökologischen Gründen zu helfen, seine Existenz zu sichern. Dabei entstehen hochwertige Produkte zu einem fairen Preis für Mensch und Biene. Der Honig (Sommerblüten bzw. Waldhonig) stammt ausschließlich aus dem Gebiet Dornstadt und entspricht den Richtlinien des Deutschen Imkerbundes.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Imkerei ist die Apithera- pie. Als Mitglied des Vereins Apitherapie-Oberschwaben (www.apitherapie-oberschwaben.de) versuche ich, weitere Schätze der Bienen zu ernten. Propolis, Bienenwachs, etc. stammen aus dem eigenen Kreislauf und des Weiteren biete ich auch Bienenstockluft an.

Produkte: Honig, Propolis, Bienenwachs, Apitherapie, Bienenstockluft

Adresse: Waldimkerei Dornstadt | Rainer Guth Tomerdinger Straße 65 | 89160 Dornstadt Tel. 0171-9789332 oder 07348-23160 [email protected]

Öffnungszeiten: Wir haben keine festen Verkaufszeiten. Um sicher zu gehen, dass Sie vor Ort jemanden antreffen, empfiehlt sich vorab ein Anruf. S. 29 Imkerei Dänekas Ich will mit meiner Imkerei einen Beitrag leisten die heimische Biene zu erhalten und mit ihr auch die typi- sche Kulturlandschaft der Schwäbischen Alb, wie die Streuobstwiesen, die blühenden Hänge und die artenrei- chen Magerrasen. Der Umgang mit Bienen lehrt mich die Natur und deren Schöpfungen zu achten und mit anderen Augen zu sehen. In meiner Imkerei steht die Biene und so- mit die Qualität des Honig im Mittelpunkt. Ich habe höchste Ansprüche an meine eigenen Produkte und ich verspre- chen Ihnen allerhöchste Qualität der Honige. Als Mitglied im lokalen Imkerverein, im Deutschen Imker- bund und als Bienensachverständiger des Alb-Donau-Krei- ses ist Gewissenhaftigkeit im Umgang mit den Bienen und der Verarbeitung des Honigs gewährleistet.

Zahlen,Daten,Fakten Betriebsweise: Magazinimker (Zander) Völkeranzahl: 10 Standorte: Dornstadt, Öllingen, Ulm Imker seit 2009 Bienensachverständiger seit 2013

Die Imkerei Die kleinste Imkerei in Dornstadt, optional ausgestattet auf 2,5m² Raum. Abfülleinrichtung, Entdeckelungsge- schirr, Selbstwendeschleuder, Wärmeschrank, Lagereinrichtung

Produkte im 500g Glas: Blütenhonig, Waldblütenhonig, Sommerhonig, Waldhonig

Die Türen meiner Imkerei stehen Interessierten immer offen.

Adresse: Imkerei Holger Dänekas Coutrasring 19 | 89160 Dornstadt www.imkerei-dänekas.de S. 31 Hofmolkerei Mäckle Die Milch die wir verarbeiten stammt zu 100% von unse- ren Kühen. Sie wird traditionell hergestellt, ist also eine echte Frischmilch – schonend pasteurisiert und homoge- nisiert.

Unser Futter wächst zu 95% Prozent auf heimischem Bo- den. Beim zugekauften Kraftfutter achten wir auf genfreie Produktion.

Die naturbelassene Milch und ausge- suchte milde, überwiegend rechtsdre- hende Kulturen, verleihen unserem cremigen Joghurt den vollmundi- gen Geschmack.Unser traditionell hergestellter Luggeleskäs wird hand- geschöpft und hat viel Zeit, um seine Aromen zu bilden.

Produkte: Frischmilch, Joghurt, Luggeleskäs

Adresse: Hofmolkerei Mäckle Gässle 4 | 89134 - Markbronn Tel. 07304-929634 | Fax 07304-929644 [email protected]

Öffnungszeiten: Der Direktverkauf hat immer dienstags und freitags von 18-19 Uhr geöffnet. Zudem bieten wir Ihnen einen Lieferservice direkt ins Haus. Albgärtle Seit Juni 2004 haben wir uns dem biologischen Anbau verschrieben und seit 2011 sind wir nach EG-Bioverord- nung zertifiziert. Wir bauen eigenes Biogemüse an und kaufen bei Großhändlern in der Nähe ein. Unser Angebot verkaufen wir in unseren Biokisten, die wir ausliefern, sowie zu unseren Öffnungszeiten in unserem Laden in . Was klein begann und dessen Ursprung per- sönliche Überzeugung war, durfte die letzten Jahre stetig wachsen: das Albgärtle!

Dass ökologischer Anbau für Mensch und Tier, sowie der nachhaltiger Umgang mit unserer Natur immer wichtiger für uns Menschen werden, stand für uns außer Frage. Der biologische Eigenanbau, sowie kurze Wege von zuge- kaufter Ware, bringen uns ein hohes Maß an Qualität und Frische. Unschlagbare Argumente für den Lieferservice: Biologische Lebensmitteln, die direkt – ohne Umwege und mit einem Minimum an Verpackung – zum Verbraucher finden.

Produkte: Gemüse, Mehl, Linsen vom Kalmenhof, Kaffee, Tee, Mango, Ananas und Schokolade aus dem fairen Handel

Geführte Siegel: Demeter, Bioland, Naturland, EG-Bio zertifiziert, Fairtrade

Adresse: Albgärtle Silcher Straße 10 | 89173 Lonsee Tel. 07336-9525601 | [email protected] www.albgaertle.de

Öffnungszeiten: Mo 16-18 Uhr, Do 14-17 Uhr, Sa 8-12 Uhr S. 33 Metzgerei Brenner Wir, die Metzgerei Brenner aus Dornstadt, bieten höchst- qualitative Fleisch- und Wurstwaren aus Schlachtung im eigenen Haus, eine große Auswahl an leckeren Speisen und einem zuvorkommenden Partyservice, der keine Wünsche offen lässt. Unser Familienname steht für Qualität auf höchstem Niveau. So können Sie sicher sein, dass wir unsere Wurst ohne Geschmacksverstärker, Glu- ten, Getreidezusätze, Glutamat, Milchzusätze, Lactose, Jodsalz oder Nüsse verarbeiten.

Produkte: Wurst- und Fleischwaren

Adresse: Metzgerei Brenner Tomerdinger Straße 6 | 89160 Dornstadt Tel. 07348-928209 | Fax 07348-928210 [email protected] www.metzgerei-brenner-dornstadt.de Selbstvermarkter Georg Bückle Den Verkaufsstand finden Sie freitags auf dem Dornstad- ter Wochenmarkt. Sie können auch anrufen, Ihre Waren bestellen und diese direkt vor Ort abholen oder Sie nutzen unseren Hauslieferservice und wir bringen Ihren Einkauf direkt zu Ihnen nach Hause.

Produkte: Kartoffeln, Dosenwurst, Gemüse nach Saison, Fruchtaufstriche. Adresse: Georg Bückle Baierstraße 15 | 89160 Temmenhausen Tel. 07438-22955

Direktvermarkter Alois Ruess Produkte: Kartoffeln und Gemüse nach Saison. Verkauf auf dem Wochenmarkt Dornstadt oder auf Bestel- lung und direkt am Hof abholen. Adresse: Alois Ruess Mähringer Weg 6 | 89160 Dornstadt Tel. 07438-22615

Eierhof Ziegler Aus unserem Regionaten direkt am Hof können Sie unsere Produkte einfach und zu jeder Tageszeit beziehen. Einfach Geld einwerfen, Produkte wählen und es sich schmecken lassen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Produkte: Eier, Nudeln, Eierlikör, Fruchtliköre, Johannisbeerwein, Honig, frische Milch und Milchprodukte

Adresse: Familie Ziegler Eiselau 5 | 89179 Tel. 07348-7382 | Fax 07348-7328 [email protected] S. 35

S. 37 Fair play! wir spielen mit und bringen den fairen ball Ins rollen

Im WM Jahr 2018 bringt die Gemeinde Dornstadt beim Internationalen U10-Benefizturnier der Sportfreunde Dornstadt den fairen Ball ins Rollen und spendet FAIRE FUSSBÄLLE für das Turnier. Durch diesen Impuls kann ein Umdenken stattfinden und es wäre schön, wenn viele Menschen (z. B. in Sportvereinen, Schulen und Ju- gendgruppen) nach diesem Turnier 2018 den fairen Ball aufnehmen und in Zukunft mit fairen Bällen spielen! Die Produktion der meisten hochwertigen und handgenähten Fußbälle findet in der Region Sialkot in Pakistan statt.

Hier arbeiten Menschen unter schlechten Bedingungen. Die Arbeitszeiten sind lang. Die Bezahlung ist gering. Das Geld reicht oft nicht für Miete, Essen, Gesundheit oder Bildung. Der FAIRE HANDEL bietet einen Ausweg aus dieser Situation. Fair gehandelte Fußbälle erkennt man am Fairtrade-Siegel. Seit 2013 ist die Gemeinde Dorn- stadt als „Fairtrade Town“ ausgezeichnet. Die Initiative „Dornstadter Zukunftsgestalter – Gemeinsam für Morgen“ leistet einen Beitrag für eine Nach- haltige Entwicklung und globale Gerechtigkeit, um ein gutes Leben in der Gemeinde Dornstadt und für alle Men- schen auf der ganzen Welt möglich zu machen. Girls- die In Adresse für Mode Willkommen in unserer „kleinen großen Modewelt“. Mit unserer über 20–jährigen Erfahrung, Kompetenz und Freude im Umgang mit Mode möchten wir Ihren persönlichen Kleiderstil unterstreichen, aber auch neue Facetten an Ihrem Typ herausarbeiten.

Die persönliche Beratung, eine gute Qualität und die Herkunft unserer Produkte sind uns ein Anliegen. Daher arbeiten wir mit Mode-Label zusammen, die vorwiegend in Europa produzieren. Unser Modespektrum ist vielfältig: Von Gr. 34 bis Gr. 48, von Idealfigur bis Problemfigur, von Teeniealter bis zu den Seniorinnen, von Jeansmode bis hin zu hochwertiger Design- und Festtagskleidung. Besondere Mode für besondere Menschen. Sie finden bei uns handgearbeiteten Unikat-Schmuck von wagu- ti-Schmuckdesign aus Halbedelstein, Glas und Naturele- menten. Einzigartig – wie wir alle sind.

Wir engagieren uns aus Überzeugung bei den Dornstadter Zukunftsgestaltern und wirken aktiv bei unterschiedlichen Nachhaltigkeits-Aktionen mit.

Produkte: Kleidung, Accessoires, Schmuck

Label: Bio, Fairtrade

Adresse: Girls die In Adresse für Mode Andrej Niederreiter | Lange Straße 45 | 89160 Dornstadt Tel. 07348-22828 | [email protected] www.girls-klamotte.com

Öffnungszeiten: Mo-Do 10-13 Uhr und 14.30-18 Uhr, Fr 11-18 Uhr, Sa 10-13 Uhr S. 39 Zauberglöckchen – Blumen mit Sti(e)l Ein Leben ohne Blumen? Für uns unvorstellbar! Blumen und Pflanzen sind unsere Leidenschaft. Allerbeste Hand- arbeit und größtmögliche Individualität, abgestimmt auf die Wünsche der Kundinnen und Kunden, stehen bei uns im Vordergrund.

Das Zauberglöckchen in Dornstadt setzt mit regionalen und fair gehandelten Blumen auf Nachhaltigkeit: Beet- und Bal- konpflanzen kommen größtenteils aus Gärtnereien in Ulm und der Umgebung, punktuell auch Schnittblumen. Fair gehandelte Rosen bietet das Zauberglöckchen saisonal, zu besonderen Anlässen und auf Anfrage an.

Darüber hinaus unterstützt das Zauberglöckchen die Dorn- stadter Zukunftsgestalter und wirkt z. B. aktiv bei Nachhal- tigkeits-Aktionen mit.

Produkte: Zimmerpflanzen, Schnittblumen und Arrange- ments für alle Anlässe, Beet- und Balkonpflanzen, Stauden, Deko sowie Geschenkartikel (z. B. Steiff aus Giengen), zum Teil regional und aus dem fairen Handel

Geführtes Siegel: Fairtrade

AdressE: Zauberglöckchen – Blumen mit Sti(e)l Lange Straße 47 | 89160 Dornstadt Tel. 07348-408100 | Fax 07348-408101 [email protected] www.zaubergloeckchen-gmbh.de

Öffnungszeiten: Mo, Di, Do und Fr von 9-18 Uhr, Mi von 9-13 Uhr, Sa 8-13 Uhr Termine auch außerhalb der Geschäftszeiten möglich Blumen Von Hier Herzlich willkommen auf Kirchenbauers Blumenfeld in Dornstadt!

Erleben Sie hier den Blütenzauber vom Frühjahr bis in den Herbst. Gönnen Sie sich oder verschenken Sie Ihren Liebsten einen bunten Strauß an guter Laune mit feldfri- schen, farbenfrohen Schnittblumen direkt vom Feld. Es gibt zahlreiche Anlässe und Gelegenheiten, um anderen Menschen eine Freude zu bereiten und einander Blumen zu schenken. Selbst gepflückte Blumensträuße zaubern sicherlich jedem ein Lächeln ins Gesicht. Stellen Sie sich Ihren Blumenstrauß individuell zusammen, ganz nach Ihrem Geschmack.

Unser Hof aus dem Jahre 1878 ist ein Ort der Begegnung, des Lernens und der Kreativität und bereits seit zwanzig Jahren gehört das Blumenfeld dazu.

Produkte: Tulpen, Pfingstrosen, Sonnenblumen, Gladiolen

Geführtes Siegel: Lernort Bauernhof

Adresse: Bei Kirchenbauers Alte Poststraße 20 | 89160 Dornstadt Tel. 07348-24044 | [email protected]

Öffnungszeiten: Von Montag bis Sonntag, unabhängig von Öffnungszeiten S. 41 Wandern in dornstadt

Seit Mitte 2017 gibt es den Wanderführer „Dornstad- ter Rundwanderwege“. In der Wanderbroschüre finden Sie die insgesamt 13 Rundwanderwege der Gemeinde Dornstadt. Lassen Sie sich zu größeren Wandertouren oder kleinen Spaziergängen durch die Ortsteile Dornstadt, Bollingen mit Böttingen, Scharenstetten, Temmenhausen und Tomerdingen inspirieren und erkunden Sie unsere schöne Schwäbische Alblandschaft doch mal wieder zu Fuß.

Die Broschüre „Dornstadter Rundwanderwege“ erhalten Sie kostenfrei im Bürgerbüro im Dornstadter Rathaus.

Damit Sie auch gut passende Wanderschuhe dazu haben, können Sie sich im Schufachgeschäft Höllerer umschauen und beraten lassen. Vielleicht werden Sie hier fündig und treffen auf Ihre neuen Wegbegleiter.

AdressE: Schuhgeschäft Höllerer Jahnweg 6 | 89160 Dornstadt Tel. 07348-21457

Öffnungszeiten: Mo-Fr 8.30-12.30 Uhr und 14-18 Uhr, Sa 8.30-13 Uhr Fahr Rad in Dornstadt!

Damit das Radfahren in Dornstadt komfortabler und siche- rer wird und sich stetig zu einer Autoalternative weiterent- wickeln kann, werden einige sichtbare Dinge umgesetzt. So ist im Frühjahr 2018 der neue Radweg zwischen Bollingen und Dornstadt eingeweiht worden. Dieser wird nun bereits intensiv von den Radfahreinnen und Radfah- rern genutzt und ist eine deutliche Verbesserung für die Mobilität mit alternativen Fortbewegungsmitteln. Im Zuge des barrierefreien Ausbaus der Bushaltestellen in Dorn- stadt finden sich an fertiggestellten Bushaltestellen (z. B. in der Gartenstraße oder Im Mittelbühl) überdachte und beleuchtete Fahrradabstellanlagen.

Brauchen Sie ein neues Fahrrad oder ein elektrisiertes Zweirad, Radzubehör oder kompetente Beratung und Service rund um den Drahtesel? Dann finden Sie in Dorn- stadt beim Zweiradcenter Reyhle ein vielfältiges Angebot, eine gut sortierte Auswahl, Fahrräder für alle und ein versiertes Personal! Zudem steht Ihnen in Tomerdingen mit dem Fahrrad-Geschäft Winfried Glöggler ein weiterer Fachhändler zur Verfügung.

Adresse: Reyhle Zweirad Lichtensteinstraße 2 | 89160 Dornstadt Tel. 07348-9673232 | Fax 07348-9673233 [email protected] | www.radsport-reyhle.de Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-19 Uhr, Sa 9-16 Uhr

Adresse: Winfried Glöggler Fahrrad-Geschäft Martinusstraße 12 | 89160 Dornstadt Tel. 07348-22318 Öffnungszeiten: Mo 14-17.30 Uhr, Mi 14-17.30 Uhr, Do-Fr 9.30-12 Uhr und 14-17.30 Uhr, Sa 9.30-13 Uhr S. 43

S. 45 Gasthaus zum Berg Seit mehreren Generationen betreibt unsere Familie den landwirtschaftlichen Betrieb in Böttingen. Der Bauern- hof wurde 1898 um eine Gaststube erweitert. In den 80er-Jahren sind wir mit Lagerscheuer und Stallungen für eine Schweinemast an den Ortsrand von Böttingen ausgesiedelt.

Für die Schweinemast wurden besonders tierfreundliche Haltungssysteme nach dem „Nürtinger System“ mit Außenklima gebaut.

Neben den Schweinen werden von uns eigene Enten aufgezogen und Kamerunschafe gehalten, dies ist ein wi- derstandsfähiges Landschaf mit Haarkleid. Das Futter und Getreide für die Tiere erzeugen wir auf unserem Bauern- hof selbst. Auf diese Weise sichern wir die hohe Qualität unserer Fleischerzeugnisse und Wurstwaren.

Adresse: Gasthaus zum Berg Kapellenweg 9 | 89160 Dornstadt Tel. 07304-929360 | Fax 07304-4343100 [email protected] | www.zumberg.de

Öffnungszeiten: Samstag ab 15 Uhr, Sonn- und Feiertag ab 10.30 Uhr oder nach Vereinbarung LandGasthof am Berg Herzlich Willkommen im Landhotel Gasthof am Berg. Wir sind ein „Schmeck den Süden Baden-Württemberg“- Be- trieb. Entspannen Sie sich in gemütlicher Atmosphäre und genießen Sie die Gastfreundschaft.

Am Rande eines ausgedehnten Landschaftsschutzgebiet gelegen, breitet sich vor unseren Gästen ein weiter Rund- blicküber die Ulmer Alb, an manchen Tagen sogar bis zu den Alpen, aus. Die Schönheiten der Schwäbischen Alb, lassen sich bei Wanderungen auf dem Pilgerlehrpfad, am Jakobsweg nach Santiago de Compostela, entdecken.

Für junge und junggebliebene Gäste sind das Legoland, die Märklin-Modellbahnschau und das Steiffmuseum gut zu erreichen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Ihre Familie Stäb und Team

Adresse: Landgasthof am Berg Bergstraße 18 | 89160 Temmenhausen Tel. 07348-22329 | [email protected] S. 47 Feld-wirtschaft Herzlich willkommen im Restaurant Feld-Wirtschaft! Wir bieten Ihnen herausragend frische Feldprodukte aus eige- nem Anbau und eigener Weiterverarbeitung. Bewirtschaf- tet wird das Restaurant von den Inhabern Susanne Kopp und Wilhelm Schmid. Als bekannter Koch ist er Herr in der Küche schwingt die Pfannen und sorgt für den exzellen- ten Geschmack. Als leidenschaftlicher Gärtner verfügt er über jahrelange Erfahrung in Verwendung und Anbau von Feldprodukten. Susanne Kopp ist für den Servicebereich zuständig, sorgt für die Erfüllung der Wünsche und das Wohlgefühl der Gäste.

Kurze Wege bedeutet, dass so viel wie möglich (Som- merzeit) vom eigenen Garten, auf dem auch vergessene Gemüsesorten und Kräuter wachsen, geerntet und in der Küche verarbeitet wird.

Bei zugekauften Waren legen wir Wert auf biologische, saisonale und regionale Herkunft. Wir verwenden keine Convinienceprodukte, keine Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe und bereiten vom Brot bis zu Des- serts , Kräuterölen, Pesto, Chutneys ect. alles selbst zu.

Adresse: Feld-Wirtschaft Wagnergasse 6 | 89134 Blaustein/Bermaringen Tel. 07304-41886 | [email protected] www.feld-wirtschaft.de

Öffnungszeiten: Do, Fr, Sa 17-24 Uhr, So 12-15.30 Uhr und 17-21.30 Uhr Börslinger Hof Wir sind ein „Schmeck den Süden Baden-Württemberg“- Betrieb, der mit 3 Löwen ausgezeichnet wurde.

90% unserer Produkte kommen aus Baden-Württemberg und sind entweder selbst hergestellt oder von baden-würt- tembergischen Firmen bezogen. Ausserdem sind wir dem Verein der Albwirte beigetreten und stehen damit noch für echtes Handwerk und regionale Produkte der schwäbischen Alb. So werden Klassiker wie Maultaschen, Kartoffelsalat, Spätzle, Suppen und Saucen aus Produk- ten der unmittelbaren Umgebung und selbst hergestellt. Bei unseren Gerichten finden Sie keine Zusatzstoffe oder Geschmacksverstärker oder schwäbisch ausgedrückt: „Nix ausm Päggle“! Kuchen und Torten backen wir selbst. Aus Holzwarths Obstgärtle werden im Sommer und Herbst eigene Äpfel, Johannisbeeren und Pflaumen geerntet.

Adresse: Börslinger Hof Ballendorfer Weg 5 | 89177 Börslingen Tel. 07340-918999 www.boerslinger-hof.de

Öffnungszeiten: Do-Sa 17-21 Uhr, Sonn- und Feiertag 11.30-21 Uhr S. 49 Weitere Anregungen, wie das Alltagsleben nachhaltig gestaltet werden kann … S. 51 Finkbeiner GmbH & Co KG Unser Fokus liegt auf den unzähligen regionalen Geträn- kespezialitäten. Neben vielen Sorten Mineralwasser aus dem Umland, Saft von der Alb, und vor allem auch Bier aus den vielen kleinen und mittelständischen Brauereien, bietet unsere Region eine beeindruckende Vielfalt.

Adresse: Lerchenbergstraße 27 | 89160 Dornstadt Tel. 07348-966086 | www.finkbeiner.biz

Öffnungszeiten: Mo-Sa 8-20 Uhr

Getränke Ehret

Produkte: Mineralwasser, Säfte, Bier, Limonaden, Wein

Geführte Siegel: Bioland, Fairtrade, Bio

Adresse: Zeppelinstraße 12 [email protected]

Abholmarkt: Holzsteige 8 | 89160 Dornstadt Tel./Fax 07348-967744

Öffnungszeiten: Mo-Fr 8-12.30 Uhr und 14-18.30 Uhr, Sa 8-13 Uhr Volksbank Ulm-Biberach eg Geschäftsstelle Dornstadt Mit der Kraft der genossenschaftlichen Prinzipien Selbst- hilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung sowie die enorme Kraft, die aus ihnen erwächst, haben sich als Antrieb für unser Wirken als Bank bewährt. Wir haben da- raus vier gleichberechtigte Zielgrößen abgeleitet: Als erste Mitgliederbank der Region führen wir unsere egschäfte nach ökologischem, ökonomischen, ethischen und sozial verantwortlichen Grundsätzen. Zuvorderst steht dabei immer der Mensch. So übernehmen wir Verantwortung für unsere knapp 73.000 Mitglieder, für Kunden und Mitarbei- ter, für unsere Heimat und für kommende Generationen. Nach dem Regionalprinzip konzipieren sich unsere Ge- schäfte voll und ganz auf unsere Geschäftsgebiete. Diese Nähe verbindet uns mit Menschen, den Unternehmen und dem lokalen Geschehen. Wir sehen uns nicht als reinen Wirtschaftsbetrieb, sondern als Teil einer Wertegemein- schaft.

Um unsere Unternehmensphilosophie erlebbar zu machen, haben wir die WIN-Charta des Landes Ba- den-Württemberg unterzeichnet. Mit diesem Nachhaltig- keitsmanagementsystem bekennen wir uns, insgesamt 12 Leitsätze und Ziele nachhaltigen Wirtschaftens einzuhal- ten und unsere Nachhaltigkeit weiter zu steigern.

Adresse: Volksbank Ulm-Biberach eG | Geschäftsstelle Dornstadt Lange Straße 47 | 89160 Dornstadt Tel. 07348-20196-0 | Fax 07348-20196-9610 [email protected] www.volksbank-ulm-biberach.de

Öffnungszeiten: Mo 9-12.30 Uhr, Di 9-12.30 Uhr und 14-16 Uhr Mi 9-12.30 Uhr, Do 9-12.30 Uhr und 14-17 Uhr Fr 14-16 Uhr S. 53 Hier finden Sie eine Auflistung an Geschäften, die bio, faire und/oder regionale Produkte im Sortiment führen:

Aldi Süd Kaffee, Bananen, Säfte, Blütenhonig, Trinkschokolade aus fairem Handel; Obst, Gemüse aus der Region und Produkte mit dem Siegel Regionalfenster; Obst, Gemüse, Eier, Wurst, Käse, Molkereiprodukte, Konfitüre, Kaffee, Tiefkühlkost in Bio-Qualität

Adresse: Lerchenbergstraße 8 | 89160 Dornstadt Öffnungszeiten: Mo-Sa 8-20 Uhr

DM Kaffee und Tees aus fairem Handel in Bioqualität, diverse Bio-Artikel und Bio-Kosmetikartikel

Adresse: Lerchenbergstraße 16 | 89160 Dornstadt Tel. 07348-9673028 Öffnungszeiten: Mo-Sa 8-20 Uhr

Drogeriemarkt Müller Kaffee und Tees aus fairem Handel in Bioqualität; regional hergestellte Süß- und Knabberwaren (z. B. Kesselchips); diverse Bio-Artikel und Bio-Kosmetikartikel

Adresse: Alte Landstraße 5 | 89160 Dornstadt Tel. 07348-201980 Öffnungszeiten: Mo-Fr 8.30-20 Uhr, Sa 8.30-18 Uhr Lidl Kaffee, Bananen, Säfte, Schokolade aus fairem Handel; Obst, Gemüse, Eier, Wurst, Käse, Molkereiprodukte, Kon- fitüre, Kaffee, Tiefkühlkost in Bio-Qualität

Adresse: Lerchenbergstraße 18-20 | 89160 Dornstadt Öffnungszeiten: Mo-Sa 7-21 Uhr

REWE Familie Michalik Kaffee, Säfte, Schokolade, Blumen aus fairem Han- del; Obst, Gemüse, Molkereiprodukte, Getränke, Mehl, Fleisch, Wurst, Eier und Teigwaren aus der Region; Kaf- fee, Tee, Getränke, Wein, Obst, Gemüse, Brot, Süßwaren, Nährmittel, Kinderkost in Bio-Qualität

Adresse: Zur alten Chaussee 2 | 89160 Dornstadt Tel. 07348-9673243 Öffnungszeiten: Mo-Sa 7-22 Uhr

S. 55

Nah, persönlich, stark im Service - Ihre Karls-Apotheke in Dornstadt

Wir wollen Ihnen verlässlich und fair bei allen Gesundheitsfragen zur Seite stehen und beraten Sie gerne bei all Ihren Anliegen!

 Medikamente aller Therapierichtungen  Verkauf medizinischer Geräte  Kosmetik und Eigenkosmetik  kostenloser G+S-Botendienst  Verleih von Medela-Milchpumpen und Babywaagen  Blutdruck- und Blutzuckermessung  Anmessen von Kompressionsstrümpfen

Öffnungszeiten Lange Straße 28 Montag bis Freitag: 89160 Dornstadt 8.00 bis 18.30 Uhr Tel.: 07348-920110 Samstag: Fax: 07348-21507 8.00 bis 13.00 Uhr

DiRekt FRIsCH Regional

... aus Blaustein Hofmolkerei Mäckle Gässle 4 · 89134 Blaustein Fax: 0 73 04 - 92 96 44 Tel.: 0 73 04 - 92 96 34 www.HofmolkereiMaeckle.de

Lieferservice Reif für die Kiste? - Frisch geerntetes Biogemüse aus eigenem Anbau - regionale Bio Produkte (Eier, Getreide und Mehl, Obst, Fleisch und Wurst, Käse) - Bestellmöglichkeit über unseren Online Shop

Lieferant für Schulfrucht in Bayern und Baden-Württemberg Herbert Görlich • Lonsee Tel. 0 73 36/9 52 56 01 www.albgaertle.de DE-ÖKO-006

S. 57 GELD MACHT NICHT GLÜCKLICH. GUTES GELD SCHON. GUTESGELD.DE

NACHHALTIGE GELDANLAGE SEIT 1975. © Opmeer Reports Opmeer ©

Oikocredit_GutesGeld_Gluecklich_102x210_PH-VHS_ICv2_RZ01.indd 1 06.11.17 17:56 Verbundenheit Verbundenheitist einfach. ist einfach.

sparkasse-ulm.de sparkasse-ulm.de

sparkasse-ulm.de

Nichts ist so stark wie die Verbundenheit engagierterNichts ist so Partner,stark wie die die sich Verbundenheit mit aller Kraft fürengagierterNichts eine ist lebenswerte so Partner,stark wie und die die aussichtsreichesich Verbundenheit mit aller Kraft engagierterZukunftfür eine lebenswerte unserer Partner, Region und die aussichtsreichesicheinsetzen. mit aller Kraft fürZukunft eine lebenswerte unserer Region und aussichtsreicheeinsetzen. Zukunft unserer Region einsetzen.

Wenn´s um Geld geht

Wenn´s um Geld geht

Wenn´s um Geld geht Verantwortung übernehmen.

Als erste genossenschaftliche Bank der Region führen wir unsere Geschäfte nach ethischen, ökonomischen, ökologischen und sozialen Grundsätzen.

Anders — aus Überzeugung.

Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt.

Wir machen den Weg frei.

Jetzt online mehr erfahren: www.volksbank-ulm-biberach.de/verantwortung

100x210_4c_Posi.indd 1 28.11.2017 08:57:19

Bioland-Hof Kottes in unserem Lädele im Eschenlau 4 in Tomerdingen gibt es durchgehend frische Eier und Nudeln Rita und Gerold Groner

Wir haben die

große Auswahl. on! 10 Jahre 10

Regionale Vielfalt. Regi 89129 • Angertorstraße 07345 • Tel.: 17

Originalware.

Wir führen die ... Bestes aus der Ernährungsservice

89547 Gerstetten • Osterstraße 30 • Tel.: 07323 9525290 Ab sofort führen wir Alnatura-Produkte. Riesige Auswahl Unser Fokus liegt auf den unzähligen regionalen Getränkespezialitäten. Neben vielen Sorten Mineralwasser aus dem Umland, Saft von der Alb, und vor allem auch Bier aus den vielen kleinen und mittelständischen Brauereien, bietet unsere Region eine beeindruckende Vielfalt. Alle Finkbeiner Getränke-Fachmärkte mit Öffnungszeiten unter: www.finkbeiner.biz

Dornstadt Lerchenbergstraße 27 Montag - Samstag: 8.00 - 20.00 Uhr

www.finkbeiner.biz S. 63 Börslinger Hof

Ein „Schmeck den Süden Baden-Württemberg“- Betrieb, ausgezeichnet mit 3 Löwen.

Ballendorfer Weg 5 | 89177 Börslingen | Tel. 07340 918999 www.boerslinger-hof.de

RENN steht für „Regionale Netzstellen Nachhaltigkeits- strategien“. Auf Empfehlung des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) hat die Bundesregierung deutschland- weit vier RENN Stellen eingerichtet. RENN.süd ist neben RENN.nord, RENN.mitte und RENN.west eine davon.

RENN.süd umfasst die Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern und trägt das Thema „Nachhaltig leben“ durch Unterstützung zivilgesellschaftlicher Akteure und Aktivitäten in die Breite. Themenschwerpunkte sind nachhaltiger Kon- sum (Lebensmittel und Kleidung), nachhaltige Mobilität, Ressourcenschonung und nachhaltige Beschaffung. In diesen Bereichen ist es unser Ziel Kooperationen umzu- setzen, Vernetzungsplattformen zu schaffen und gemein- sam Lernprozesse zu initiieren. Was bietet RENN.süd?

Wir vernetzen mit gleichgesinnten Initiativen und relevanten Akteuren

Wir beraten und bieten Ihnen Qualifizierungsangebote

Wir stellen Fachbroschüren und Informationsmaterialien zur Verfügung

Wir unterstützen bei gemeinsamen Veranstaltungen und Veröffentlichungen

RENN.süd ist beim Nachhaltigkeitsbüro der Landesanstalt für Umwelt und Messungen Baden-Württemberg (LUBW) in Karlsruhe und beim Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V. (LBE) in Nürnberg angesiedelt.

Kontakt: RENN.süd - Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien Nachhaltigkeitsbüro der LUBW Dorothee Lang | Griesbachstraße 1 | 76185 Karlsruhe Tel. 072-56 00 1297 | [email protected] S. 65 Notizen Notizen

S. 67 Notizen Impressum

Dornstadter Zukunftsgestalter Gemeinde Dornstadt Kirchplatz 2 | 89160 Dornstadt www.zukunftsgestalter-dornstadt.de

Susanne Berger Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik Tel. 07348-9867 66 | [email protected]

Karin Wirnsberger BNE-Beauftragte der Gemeinde Dornstadt Tel. 07304-9289 47 | [email protected]

Gestaltung/Layout/Grafik: Dominik Bothe [email protected]

Fotos: Gemeinde Dornstadt Bei den Fotos der bebilderten Anbieterseiten liegen die Bildrechten bei den entsprechenden Anbietern selber. Foto S. 17: Markus Spiske on Unsplash Foto S. 33: Giulia Bertelli on Unsplash Foto S. 37: Monika Grabkowska on Unsplash

Diese Broschüre wurde umweltfreundlich, klimaneut- ral und auf 100% Recyclingpapier, ausgezeichnet mit Blauem Engel sowie dem EU-Ecolabel, gedruckt.

Die Angaben in diesem regionalen Einkaufsführer sind von den Autorinnen sorgfältig recherchiert und geprüft, dennoch kann eine Garantie nicht übernommen werden. Eine Haftung der Autorinnen für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Sämtliche Teile des Werkes sind urheberrechtlich geschützt.

Erscheinungsjahr: 2018

S. 69 Dornstadter Wochenmarkt Immer freitags von 14-17 Uhr

ээ Obst und Gemüse ээ Fleisch- und Wurstwaren ээ Käse und Molkereiprodukte ээ Backwaren ээ Eier ээ Honig ээ Spezialitäten ээ Blumen In der Kreuzstrasse in Dornstadt

Gemeinde Dornstadt Bürgermeisteramt Kirchplatz 2 89160 Dornstadt Tel. 07348 9867-0 www.dornstadt.de