Erfolg hat viele Gesichter.

S Sparkasse Lörrach- Inhalt

3 . . . Vorwort 4 . . . Wir sind Sparkasse 5, 6 . . . Familienfreundliche Personalpolitik und Gesundheitsmanagement 7 . . . Frauen in Führungspositionen 8, 9 . . . Außertarifliche Angebote 10 . . . Personalmanagement 11 . . . Personalentwicklung 12 . . . Die Stufen der Aus- und Weiterbildung 13 . . . Aus- und Fortbildung 14 . . . Diversity - Vielfalt in der Sparkasse 15, 16 . . . Abteilungsdirektor 17 . . . Die Sparkasse in Brombach 18 . . . Private Banking und Baufinanzierung 19 . . . Firmenkundenberatung und Sparkassen- Vorsorge- und VersicherungsCenter 20 . . . Kundenberater 21 . . . Die Gesamtbanksteuerung 22 . . . Extern oder branchenfremd 23 . . . Karriere und Familie - für uns kein Widerspruch 24 . . . Azubis 25 . . . Nachwuchskräfte 26 . . . Unsere Stiftungen 27 . . . Ansprechpartner / Impressum

2 Vorwort.

Für uns und unsere Verantwortung als Arbeitgeber gilt: Fair. Menschlich. Nah.

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, sehr geehrte Interessentinnen und Interessenten, für unseren wirtschaftlichen Erfolg sind viele Kolleginnen und Kollegen gemeinschaftlich verantwortlich. Un- sere Beschäftigten leisten seit vielen Jahren mit großem Engagement ele- mentare Beiträge zur langfristigen positiven Entwicklung unserer Spar- kasse. Vielleicht gehören Sie ja schon Darüber hinaus werden Sie erfahren, in absehbarer Zeit zu unserer Mann- dass uns weit mehr als nur die tägli- schaft - dem Team Sparkasse. che Arbeitszeit verbindet. Wir unter- Wir sind als moderner und innovati- stützen ganz bewusst eine Vielzahl an ver Arbeitgeber bestrebt, unseren Be- Maßnahmen und Aktivitäten, um so schäftigten das passende Arbeitsum- den Gemeinschaftssinn zu fördern. feld zu bieten. Hierzu gehört natürlich Natürlich legen wir auch Wert auf Zah- ein gut ausgestatteter Arbeitsplatz len - Daten - Fakten, denn ohne die mit passenden technischen Voraus- betriebswirtschaftliche Ausrichtung, setzungen. Das ist für uns Grundvor- die bei uns im Einklang mit den Vor- aussetzung. Viel wichtiger ist uns ein gaben unseres öffentlichen Auftrags positives und produktives Arbeitsum- steht, ist heutzutage kein Unterneh- feld, in dem unsere Beschäftigten ihre men überlebensfähig. Auf der anderen Talente entfalten können und mit gro- Seite werden Sie bei der Lektüre der ßer Motivation sich für die Ziele der nächsten Seiten feststellen, dass uns Sparkasse einsetzen. der Faktor Mensch besonders wichtig

In regelmäßigen Mitarbeiterbefragun- ist. gen erkennen wir Stimmungen aber Frei nach unserem Titel: „Erfolg hat auch Bedürfnisse unserer Beleg- viele Gesichter“ laden wir Sie ein, die schaft. Die zahlreiche Teilnahmequote Sparkasse Lörrach-Rheinfelden im spiegelt auch die Ergebnisse wieder. reizvollen Dreiländereck aus einer Unsere Kolleginnen und Kollegen anderen Perspektive besser kennen sind mit uns als Arbeitgeber (sehr) zu lernen. zufrieden und kommen sehr gerne zur Arbeit. Viel Freude beim Lesen.

André Marker Klaus Jost Rainer Liebenow Vorstandsvorsitzender stv. Vorstandsvorsitzender Vorstandsmitglied

3 Attraktiver Arbeitgeber.

Wir sind Sparkasse.

Unsere Sparkasse ist eine der er- Leistung soll Freude machen folgreichsten Sparkassen in Baden- Württemberg. Für unseren gemein- Wir haben ein positives Klima, samen Erfolg stehen 420 Kollegin- das zur Leistung motiviert nen und Kollegen. Wir fordern Leistung und bie- Damit sind wir ein großer Arbeitge- ten die nötige Unterstützung ber in der Region Dreiländereck, der sich auch nachhaltig und bewusst zur Wir bieten attraktive Arbeits- Berufsausbildung bekennt. Aktuell plätze Auf der Terrasse unter befinden sich 40 Nachwuchskräfte in dem Glockenturm gleitet einem Ausbildungsverhältnis. Wir stehen zu unseren Mitar- der Blick über die Dächer beitern und nehmen unsere der Lörracher Innenstadt hinweg zum Hünerberg. Die Wertschätzung für die Mitarbei- Verantwortung wahr Ein Ort, gerade recht für terinnen und Mitarbeiter bringen wir die kleine Kaffeepause zwischendurch oder ei- durch unsere familienbewusste Per- Die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden nem anregenden Gedan- sonalpolitik, unser betriebliches Ge- - ein attraktiver Arbeitgeber in der kenaustausch unter Kol- sundheitsmanagement und unser Region. leginnen und Kollegen. außertarifliches Angebot zum Aus- druck.

Für uns und unsere Verantwortung als Arbeitgeber gilt:

Fair. Menschlich. Nah.

Wir stehen für Werte, mit denen sich unsere Kolleginnen und Kollegen identifizieren.

Als erfolgreiches Finanzdienstleis- tungsunternehmen ist uns auch Leis- tungskultur wichtig. Deshalb haben wir für alle Beschäftigten in unserer Mission sichtbar verankert:

4 Familienfreundlich.

Unsere familienfreundliche Personalpolitik. Vorstandsvorsitzender André Marker bei der 2009 wurden wir als erste Sparkas- aus Wirtschaft, der Stadt und Ge- Preisverleihung am 26. Mai 2013 in Berlin mit se in Baden-Württemberg mit dem meinden können familienfreundliche dem Staatssekretär des Zertifikat „audit berufundfamilie“ Rahmenbedingungen geschaffen Wirtschaftsministeriums für unsere familienfreundliche Per- werden. Dr. Bernhard Heitzer. sonalpolitik ausgezeichnet.

Im Juni 2016 hat uns die Bundes- ministerin für Familie, Senioren, Frau- en und Jugend, Manuela Schwesig nicht nur für das Erreichte, sondern auch für die aufgezeigten Perspekti- ven zum dritten Mal mit dieser Aus- zeichnung gewürdigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Fa- milie ist ein zentraler Eckpfeiler unse- rer Unternehmenskultur. Wir unter- stützen da, wo unsere Beschäftigten Kinder zu betreuen und Angehörige zu pflegen haben.

Individuelle Arbeitszeitmodelle, auch während der Elternzeit, ermöglichen die zeitliche Flexibilität, um die be- ruflichen und familiären Anforderun- gen meistern zu können. Es ist schon lange kein Tabuthema mehr, dass Väter, auch in Führungspositionen, Elternzeit nehmen. Denn immer mehr junge Paare wünschen sich, Familie und Beruf partnerschaftlich aufteilen zu können.

Basis für ein positives und konstruk- tives Arbeitsklima sind die gegensei- tige Wertschätzung und professio- nelle Führung. Hierzu werden unsere Führungskräfte stetig sensibilisiert.

Die Bündnisarbeit im „Generatio- nenfreundlichen Landkreis Lörrach“, im „Lokalen Bündnis für Familien“ Rheinfelden und im „Bündnis für Chancengleichheit“ ist uns wichtig. Nur in Kooperation mit Vertretern

5 Familienfreundlich.

Individuelles Familien- und Gesundheitsmanagement ist für uns gelebtes Interesse an unseren MitarbeiterInnen.

Falls einmal Not am Mann sein sollte, ist es möglich die Kinder mit an den Arbeitsplatz zu bringen. Die dafür bereit stehende Spielekiste hat für jedes Alter etwas zu bieten.

So gelingt das individuelle Fami- lienmanagement.

Unsere Zusammenarbeit mit der Agentur: 01 Beruf und Familie GbR im Bündnis „Generationenfreundli- cher Landkreis Lörrach“ bietet einen verlässlichen und kompetenten Part- ner, der hilft die richtigen Lösungen für beispielsweise Kindergärten, Kin- derbetreuungskosten, Schulen, Frei- zeitangebote, Seniorenpflege und Kurzzeitpflegeplätze zu finden. Die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden Beim Familientag in der Sparkasse war für alle legt Wert auf die Gesundheit und Generationen was gebo- das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter. ten. Nicht nur die Kinder hatten ihre helle Freude bei der fantasievollen Seit dem Jahr 2009 sind verschiede- Schminkstation (oben). ne Gesundheitspräventionsmaßnah- men unter dem Begriff Betriebliches Viel Spaß hatten auch Gesundheitsmanagement (BGM) die Teilnehmer bei der Kanu-Tour, die unser zusammengefasst. Unser ganzheit- Betriebliches Gesund- liches Konzept Well@Work wurde im heitsmanagement im Jahr 2014 mit dem Human Ressour- September 2015 organi- sierte (links). ces Excellence Award ausgezeichnet. Ein besonderes Angebot ist die Be- triebliche Sozialberatung, welche bei persönlichen oder beruflichen Problemen kompetente Hilfe diskret anbietet. Zur individuellen Entspannung bie- ten wir unseren Beschäftig- ten Freizeitaktivitäten wie Laufveranstaltungen, Mo- bile Massagen, Business- Yogakurse, Wanderun-

Betriebliches gen, Bike-Touren und Gesundheitsmanagement vieles mehr an.

6 Frauen in Führungspositionen.

Wir warten nicht auf die Quote. Frauen in Führungspositionen - für uns tägliche Praxis.

Die Sparkasse hat großes Interesse Linda Bockholt daran, hochqualifizierte Mitarbeite- Leiterin Aus- und Fortbildung rinnen langfristig an sich zu binden Gerda Geiß-Albietz und ihnen spannende und interes- Leiterin Geschäftsstelle Herten sante Karriereperspektiven aufzu- Silke Günther Leiterin Öffentlichkeitsarbeit zeigen. Wir ermuntern aktiv Kolle- Tina Kaltenbach ginnen sich bei entsprechender Eig- Teamleiterin Service Rheinfelden nung für eine Führungsaufgabe zu Petra Klemm entscheiden. Teamleiterin Kasse Rheinfelden Gerda Laatsch Damit tragen wir auch dem aktuellen Teamleiterin Darlehen Anliegen der Bundesregierung Rech- Regina Müller nung. Hierbei ist es uns als lokaler Teamleiterin Erbfälle Bündnispartner des Landkreises Lör- Manuela Raschke rach gelungen in das Förderpro- Teamleiterin Spezialkredite gramm „Mehr Frauen - Mehr Vielfalt Daniela Schmiederer in Führungspositionen“ des Bundes- Teamleiterin gewerbliches Kreditgeschäft ministeriums für Familien, Senioren, Sabine Schulz Frauen und Jugend zu gelangen. Leiterin Geschäftsstelle Brombach Nadine Sütterlin Als Mitglied des regionalen Bündnis- Teamleiterin Private Banking ses profitieren wir in den nächsten Inge Sutterer Personalratsvorsitzende Jahren vom regionalen und überregi- 2015 übernahm Nadine onalen Erfahrungsaustausch mit an- Natalja Weber Sütterlin die Teamleitung Teamleiterin Hauptbuchhaltung / deren Unternehmen und vom Wissen unserer Private Banking Meldewesen Abteilung. ausgewiesener Experten/innen. Dies wird weitere konkrete positive Aus- wirkungen auf die Förderung weibli- cher Potentialträger haben.

So bieten wir eine wichtige Ergän- zung zu dem bereits seit 2009 fest verankerten Bereich „Beruf und Fa- milie“. Und wenn sich Kolleginnen bewusst für die Familie entscheiden, so bedeutet dies noch lange nicht auf eine Führungsposition verzichten zu müssen. Dies belegen zahlreiche Erfolgsbeispiele in unserem Hause. Exemplarisch wollen wir Ihnen stell- vertretend einige Kolleginnen nen- nen, die in verantwortungsvollen Po- sitionen in unserer Sparkasse wirken.

7 Außertarifliche Angebote.

Miteinander. Auch in der Freizeit.

Calypso-Klänge der Steel- band empfingen die Gäste, die dem Motto entspre- chend in buntem Outfit die „karibische Insel“ in Rhein- felden einnahmen. Tolle De- korationen, ein kurzweiliges Programm, eine bestens aufgelegte Band und eine stilgerechten Coconut-Bar - das Betriebsfest „Caribbean Summer Feeling“ ließ keine Wünsche offen und die Mitarbeiter genossen den Abend sichtlich.

Der jährliche Skitag in der Schweizer Bergwelt bietet Skifahrern und Snowboar- dern tolle Abfahrtsmög- lichkeiten fernab vom Ge- dränge an den Skiliften. Beim abschließenden ge- mütlichen Beisammensein treffen auch die Winter- Neben dem tariflichen Entgelt bietet schäftigten einen sicheren Arbeits- wanderer wieder zur Aus- die Sparkasse zusätzlich noch eine platz zu bieten. flugsgruppe. (unten links) Vielzahl außertariflicher Leistungen. Dabei legen wir natürlich auch Wert Zur besten Wanderzeit locken immer wieder die Zu diesen außertariflichen Leistun- auf Leistung, die wir entsprechend schönsten Ausflugsziele. gen zählen unter anderem: zusätzlich vergüten. So haben wir im Da gehört die Rucksackver- Jahr 2015 rund dreiundzwanzig Mil- pflegung für eine zünftige Ausflüge (z.B. Skitage) Brotzeit natürlich dazu. lionen Euro Personalaufwendungen (unten rechts) Diverse Teammaßnahmen gerne in unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investiert. Wöchentliche Sportmaßnahmen (Indoor Soccer, Badminton, Volley- ball und Fitness-Studio)

Jährliche Veranstaltungen (Betriebsfest, Herbstbummel und Neujahrsempfang)

Monatliches Kinovergnügen

Vergünstigte Bereitstellung von Parkplätzen

Unsere Mitarbeiter sind für uns ein wertvolles Gut. Wir stehen zu unserer Verantwortung, den Be-

8 Außertarifliche Angebote.

Ob Kultur oder Sport, unser Angebot ist bunt und vielfältig.

Seit der Gründung 1991 fördert die gebot. Sehr beliebt ist das monatli- Zwei Unternehmungen, des seit über 15 Jahren Sparkasse den Kunst- und Kulturför- che Sparkassenkino. bestehenden Mitarbei- derverein und bietet seinen Mitarbei- ter-Clubs „KulturPunkt“: tern die vergünstigte Mitgliedschaft „Die Freizeitangebote sind eine an. Sie nutzen diesen Vorteil gerne ideale und willkommene Bei der Stadtführung durch Basels Altstadt im und nehmen die Vergünstigungen für Ergänzung zur Büroarbeit.“ Juni 2016 konnten so die örtliche Kulturszene rege wahr. manche malerische In- Gerne besucht werden auch die re- nenhöfe entdeckt werden (oben links). Auch der hauseigene Kunst- und Kul- gelmäßig stattfindenden Ausflüge turclub „KulturPunkt“ hat für seine wie zum Beispiel besondere Stadt- Der Landschaftsgarten Mitglieder viele Sonderaktionen, Ver- führungen, Museums- und Theater- Ettenbühl war bereits im September 2015 das anstaltungen und Kulturtipps im An- besuche, das Stimmenfestival, die Ziel der kunstbeflissenen ART oder auch die Mitarbeiter der Sparkasse zahlreichen kulinari- und traf einmal mehr den schen Exkursionen. Geschmack der Teilneh- mer (oben rechts).

Der jährliche Sparkas- Sportlich fit zeigt sich senmarathon, Wander- alljährlich zum Lörracher Stadtlauf das Läuferteam ausflüge, sowie Winter- der Sparkasse. Bevor sporttage und Fußball- es auf die Strecke geht, spiele bilden ein tolles gibt‘s schnell noch ein Foto fürs Archiv (unten Freizeitangebot für die links). Sparkassenmitarbeiter und stellen eine ideale Abwechslung zum Ar- beitsalltag dar.

9 Personalmanagement.

Unser Ziel sollte doch sein, jeden Mitarbeiter nach seinen ganz persönlichen Fähigkeiten einzusetzen. Daran arbeiten wir.

Durch ein systematisches und ganzheitliches Personalma- nagement gelingt es uns, Personalprozesse effi- zient abzubilden. Mit Hilfe einer Per- sonalstrategie, die aus der Geschäfts- strategie abgeleitet wird, machen wir in unserer Sparkasse die Per- sonalarbeit transpa- renter und erlebbar. So geben wir Orientierung und positionieren uns gleichzeitig als verantwor- tungsbewusster und innovati- ver Arbeitgeber, bei dem es sich aus Abteilungsdirektor von „Der Faktor Mensch ist das wichtig- vielerlei Gründen lohnt zu arbeiten. Personalmanagement und ste Kapital eines Unternehmens.“ Vorstandssekretariat, Lutz An dieser Wertvorstellung orientiert Pankrath in seinem Büro. sich unsere tägliche Personalarbeit. Unser eigenes Selbstverständnis be- dingt, dass wir uns nicht als „Perso- nalverwalter“ sehen, sondern aktiv und zukunftsorientiert die Heraus- forderungen und Anforderungen aus der Personalarbeit annehmen und gestalten. Im Vordergrund steht für uns immer der Leistungsgedanke. Wir fordern und fördern. Personalentwicklung spielt dabei für uns eine wichtige Rol- le. Diese erfolgt in unserer Sparkasse nicht von „der Stange“, sondern indi- viduell nach Stärken und Potentialen. So befähigen wir unsere Kolleginnen und Kollegen, ihre Aufgaben erfolg- reich und mit Engagement zum Woh- le unserer Kundinnen und Kunden wahrzunehmen.

10 Personalentwicklung.

Wir investieren in unser wertvollstes Potential das wir haben - unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Denn Erfolg kommt nicht von selbst.

Die Bildung und Weiterbildung un- Für uns gilt: Gut ausgebildete und Unsere Sparkassenaka- demie liegt mitten im serer Mitarbeiter ist ein wichtiger qualifizierte Beschäftigte sind die Herzen Stuttgarts. Hier Meilenstein für individuellen und besten Voraussetzungen, um unsere werden neben Fach- gemeinschaftlichen beruflichen Kundinnen und Kunden kompetent seminaren auch Auf- Erfolg. Wir investieren Jahr für Jahr und bedarfsorientiert ganzheitlich stiegsweiterbildungen zum Bankfach- und Bank- beachtliche Summen in die Ent- beraten zu können. betriebswirt angeboten. wicklung unserer Kolleginnen und Kollegen. An insgesamt 1.247 Tagen befanden sich Beschäftigte unserer Sparkasse 2015 haben wir rund 500.000 Euro im Jahr 2015 auf Fortbildung. Haus- hierfür aufgewendet. Unsere Plan- intern führten wir an 126 Tagen Se- werte für die Personalentwicklung in minare beziehungsweise Workshops den kommenden Jahren sind ver- zu den unterschiedlichsten Themen- lässlich. Wir planen aufgrund ver- bereichen durch. schiedener Projekte eine Erhöhung unserer Investitionen, um so unsere Auch für die Zukunft operieren wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fit mit konstanten und vergleichbaren zu machen und damit den Anforde- Werten. So sind wir ebenso in die- rungen der Zukunft in erfolgreicher sem Themenfeld ein verlässlicher Weise gerecht zu werden. Partner.

11 Gesamtübersicht Personalentwicklungssystematik Berufspraxis (Management-Akademie) B Mittlere Reife, Fachhochschulreife,Abitur Finanzassistent/-in, Sparkassenkaufmann/-frau etrieb Sparkas

bedarfsermittlung Gener (Hochschule St dipl.

Trainings- St udiengang swirt/-in Ausbildung Bankkaufmann/-frau, udiengang Mast alistische sen- Administr

der Markt B er Sparkas

of P P Bankbetrieb

ot ot Busines Qualifizierung Sparkas Bankfachwirt/-in sen-Finanz enzialanalyse enzialanalyse ation Potenzialanalyse, Assessment-Center Scienc Bachelor (Hochschule der Entwicklungspr sen-Finanz Potenzialanalyse, Assessment-Center s gruppe) e/ Arts swirt/-in

gruppe) of

etrieb Stab (SBW) (SBW) ogr Pr ojektkarrier F amme ach-

Leistungsbeurteilung F oder unktionsbez - W Seminar eit e erbildung Bankbetriebswirt/-in (SBW) und BachelorofScience (Sparkas e mit denAbschlüssen Studiumprogramm - ogene „Bachelor Select“ Sparkassen-Finanz T F mit derHochschule agungen ührungs- karrier senakademie inKooperation Hochschul- Duales Abitur e

gruppe)

aining r T / Coaching Aus- und Fortbildung.

Junge Menschen fachlich und persönlich zu begleiten und sie für die täglichen Aufgaben zu motivieren ist sehr erfüllend.

Zwei starke Argumente für eine Ausbildung bei der Sparkasse:

Unsere Ausbildung - Spannend ab dem ersten Tag

Unsere Sparkasse ist einer der wich- tigsten Ausbildungsbetriebe in der Region. Jedes Jahr beginnen hier zahlreiche junge Menschen den Start ins Berufsleben. Viele außerbetrieb- liche Aktivitäten und Veranstaltungen wie unser Skiwochenende, Azubifest, Einführungswoche, Kinoabende, ge- meinsame Projekte, sportliche Akti- vitäten und vieles mehr gehören zu den besonderen Highlights der Aus- bildung, die unsere Azubis im Team erleben und gestalten.

„Mit uns die berufliche Zukunft gestalten.“

Ausgebildet wird dabei in den klassi- schen Bankberufen Bankkauffrau / -mann, verbunden mit der Zusatz- qualifikation Finanzassistent /-in für Absolventen mit Hochschulreife, so- Linda Bockholt (rechts), TOP Arbeitgeber Leiterin Aus- und Fort- wie Kauffrau / -mann für Versicherun- bildung und Ausbilderin gen und Finanzen. Besonders qua- Die nachfolgenden Auszeichnung Sabine Szesniak sind nicht lifizierte Abiturienten bilden wir zum nur Ansprechpartnerinnen zeigt, dass wir ein TOP-Arbeitgeber für unsere Nachwuchs- Bachelor of Arts (DHBW), Fachrich- sind. kräfte, sondern koordi- tung Finanzdienstleistungen aus. nieren auch sämtliche weiterbildende Schu- lungs- und Seminarmaß- Nach erfolgreichem Abschluss einer nahmen in der Sparkasse guten Ausbildung werden die jungen Lörrach-Rheinfelden. Nachwuchskräfte gerne in das Ange- stelltenverhältnis übernommen.

Deshalb: Jetzt bewerben und un- sere Ausbildung vor Ort erleben.

13 Diversity.

Vielfalt und Miteinander ist für uns kein entweder oder, sondern ein sowohl als auch. Das bereichert die Unternehmens- kultur und die Zusammenarbeit.

In unserer Sparkasse arbeiten Be- Ich arbeite gerne bei der Sparkasse, Der gebürtige Italiener schäftigte, deren unterschiedliche weil ich während meiner sehr inte- Attilio Criasia ist in der Werdegänge, kulturelle Interessen ressanten und abwechslungsreichen Privatkundenberatung und auch deren Herkunft für uns Lörrach tätig und die Ausbildung viele neue Leute kennen Portugiesin Janine Cipri- selbstverständlich ist. lernen durfte. Daraus haben sich tol- ano verstärkt als Bachelor le Freundschaften entwickelt. of Arts (DHBW) unser Wir erleben einander täglich als Kol- Risikomanagement. Un- leginnen und Kollegen, die sich als ser kroatischer Kollege Oft werde ich auf meinen italienisch Zvonimir Trcovic arbeitet große Gemeinschaft mit dem identi- klingenden Namen angesprochen als Kreditanalyst für un- schen Ziel verstehen: Wir alle wollen, und sehe immer wieder in verwun- sere Firmenkunden. Auch dass unsere Sparkasse erfolgreich Duarte da Silva ist Portu- derte Gesichter, wenn ich erkläre, giese und wie Criasia Pri- ist. Dafür arbeiten wir. Für uns spielt dass ich portugiesische Wurzeln vatkundenberater in der keine Rolle, welche Nationalität im habe. So manches Mal konnte ich Hauptstelle. (unten v.l.). Personalausweis eingetragen ist. Kolleginnen und Kolle- gen mit meinen Spani- Die individuelle Verschiedenheit der schen und Portugiesi- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist schen Kenntnissen un- für uns ein Erfolgsfaktor. Deshalb ist terstützen. Da helfe ich Chancengleichheit ein wichtiges Gut, natürlich immer gerne. unabhängig von der Herkunft, aber auch von Alter, Geschlecht, Religion, Janine Cipriano sexueller Orientierung oder Lebens- stil. Ich arbeite gerne bei der Sparkasse, weil ich Das gilt während der Arbeitszeit, bei in meinem Aufgabenge- gemeinsamen Veranstaltungen und biet als Kreditanalyst mit natürlich auch nach Dienstende beim interessanten Fällen zu Sport. tun habe und ich da- Exemplarisch für die Vielfalt unserer durch tiefe Einblicke in Belegschaft wollen wir hier deshalb unsere Kundenbeziehun- ein paar Kolleginnen und Kollegen gen erhalte. Desweiteren zu Wort kommen lassen. schätze ich das geballte Fachwissen und den Spi- rit im Team, was für mich Ich arbeite gerne bei der Sparkasse, unverzichtbare Kompo- weil ich den Kontakt mit Menschen nenten für meine tägli- sehr schätze. Außerdem ist man in che Arbeit sind. einem ständigen Lernfortschritt, so dass jeden Tag etwas Neues dazu ge- Zvonimir Trcovic lernt wird.

Duarte da Silva

14 Unsere Führungskräfte.

Mitgestalten und Lösungen finden. Die Sparkasse repräsentieren und täglicher Kontakt zu Kunden und Mitarbeitern - genau das liebe ich an meinem Beruf.

Ich arbeite gerne bei der Sparkasse, deres Anliegen, das weil mich insbesondere der Spaß am durch ein Bündel von Vertrieb mit interessanten Gesprä- Maßnahmen heraus- chen und der gemeinsamen Entwick- gestellt und gefördert lung von passenden Lösungen jeden wird. Tag auf‘s Neue motivieren. Ich bin daher täglich in Als Firmenkundenberater muss man Kontakt mit meinen besonders nah am Kunden sein und Kollegen, lasse die ent- stets ein Ohr für deren Anliegen ha- sprechenden Entschei- ben. Das erfordert von uns neben dungsspielräume und dem bankspezifischen Fachwissen gebe Raum für die Ent- ein individuelles Branchenverständ- wicklung und Umset- nis und ein breites Allgemeinwissen. zung eigener Ideen. Damit wir unseren Geschäfts- oder Ein harmonisches Mit- Firmenkunden auf Augenhöhe be- einander auf der einen gegnen können, nehmen wir dies als Seite und zielführende Maßstab bei unserer täglichen Arbeit. Diskussionen auf der anderen Seite, bringen Neben der ganzheitlichen Beratung mein Team zusammen mit dem Sparkassen-Finanzkonzept und nach vorne. als zentrales Betreuungsinstrument setzen wir auch Tools unserer Ver- Für mich ist die Spar- bundpartner zur optimalen Bera- kasse aber nicht nur tungsunterstützung ein. Dass dabei ein toller Arbeitgeber, der tägliche Kontakt zu Kunden und sondern auch der wich- Mitarbeitern wichtig ist und auch viel tigste Partner unserer Freude bereitet, versteht sich von Region. Wir unterstüt- selbst. zen ehrenamtliches und soziales Engage- Als Abteilungsdirektor ist ein weite- ment auf vielfältige Art und Weise Christian Eschbach ist Abteilungsdirektor mit rer wichtiger Aspekt für mich die Füh- und bieten als Ausbildungsbetrieb Leib und Seele. rung unserer Mitarbeiter. Ein vertrau- vielen jungen Menschen hervorragen- ensvoller, offener und fairer Umgang de Entwicklungsmöglichkeiten. spiegelt sich nicht nur in unseren Leitlinien wieder, sondern ist gelebte Für mich endet das Engagement für Praxis. Leistungskultur und ein hohes meinen Arbeitgeber nicht an der Engagement zeichnen unsere Berater Haustür. Darum engagiere ich mich aus. gerne als Beirat bei der Energieagen- tur und vertrete auch die Sparkasse Dabei bieten wir sehr interessante im Vorstand bei Slow Food, bei den Weiterbildungs- und Aufstiegsmög- Wirtschaftsjunioren Hochrhein sowie lichkeiten, sowie flexible Arbeitszei- bei Pro Lörrach, was mir viel Freude ten an. Auch die Vereinbarkeit von bereitet. Beruf und Familie ist uns ein beson- Christian Eschbach

15 Unsere Führungskräfte.

Gespräche mit Mitarbeitern, Kunden- und Pressetermine, Abstimmungen mit dem Vorstand und konzeptionelle Arbeit - genau diese Vielfalt macht es aus.

Ich arbeite gerne bei der Sparkasse, bieten eine enorme Vielfalt. Gerade weil ich mich immer wieder neuen die permanente Abwechslung und Herausforderungen stellen kann und die neuen Herausforderungen mo- mir meine abwechslungsreiche und tivieren und machen immer wieder spannende Tätigkeit Einblicke in die Lust auf mehr. unterschiedlichsten Bereiche bietet. In meiner beruflichen Laufbahn wur- Als Abteilungsdirektor Marketing ha- de ich von der Sparkasse stets unter- be ich mit vielen Menschen zu tun. stützt. Beginnend mit einer fundier- Dies beginnt bereits in der eigenen ten Ausbildung über eine qualifizier- Abteilung: Öffentlichkeitsarbeit, gra- te Weiterbildung zum Sparkassenbe- fische Gestaltung visueller Medien, triebswirt bis hin zu einer Speziali- Sponsoring, Werbemittelmanage- sierung in Fachseminaren wurde mir ment, E-Banking, Neue Medien und in meiner beruflichen Weiterentwick- die Telefonie im hauseigenen Ser- lung und Qualifizierung vieles er- Er liebt die Vielseitigkeit vice-Center und Telefonteam sind möglicht. an seinem Beruf: Michael nur ein paar Beispiele für die vielfäl- Schleith, Abteilungs- tigen Tätigkeitsbereiche des Marke- Michael Schleith direktor Marketing. tingteams. Und es ist insbesondere die Vielsei- tigkeit und die Kombination aus fach- lichem Know-how, Engagement und Kreativität, die ich an diesem Team schätze. Auch das umfangreiche Engagement der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden im Bereich Spenden und Sponsoring sowie unsere eigene Sparkassenstif- tung bringen mich mit interessanten Personen aus Wirtschaft, Vereinen, Schulen, Stiftungen oder sonstigen Institutionen zusammen, ermögli- chen mir mich einzubringen, mitzu- gestalten und die Sparkasse nach außen zu vertreten. So vielseitig wie die Menschen, mit denen ich täglich zu tun habe, ist auch mein eigenes Aufgabengebiet. Gespräche mit Mitarbeitern, Kunden- und Pressetermine, Abstimmungen mit dem Vorstand und konzeptionelle Arbeit in verschiedenen Projekten

16 Ganz nah am Kunden.

Mit unseren Geschäftsstellen sind wir ganz nah an unseren Kunden, da bleibt auch Zeit für ein persönliches Gespräch. Man kennt sich halt.

Die Sparkasse Brombach ist wie un- sere anderen Geschäftsstellen auch mit Service und Beratung ganz nah bei den Kunden. Hier kennt man sich untereinander und trifft sich auch mal auf ein nettes Gespräch.

Ich arbeite gerne bei der Sparkasse, weil mir der Umgang mit Menschen, seien es meine Kollegen/-innen oder meine Kunden, jeden Tag auf‘s Neue Freude bereiten. Es wird nie eintönig, da jeder Tag voller Überraschungen und neuer Herausforderungen steckt. Wir arbeiten Hand in Hand im Team miteinander, ergänzen uns perfekt, ein Nein kennen wir nicht. Zufriede- ne Kunden und Mitarbeiter, die bei der Arbeit Spaß und Freude haben, das ist nicht selbstverständlich, aber sehr wertvoll. Sabine Schulz

Ich arbeite gerne bei der Sparkasse, weil mir die tägliche Arbeit mit unse- lichen Gespräch individuell und fair Das Team unserer Spar- ren Kunden sowie in meinem Team kasse Brombach: Andreas sehr viel Freude bereitet. Jeden Tag eingehen und beraten kann. Durch Braun, Kim Pankrath, Ma- gibt es neue Herausforderungen die vielfältige Produktpalette der gali Bulin, Geschäftsstel- und es macht Spaß sie gemeinsam Sparkasse finde ich zusammen mit lenleiterin Sabine Schulz und Ayelt Fooken (v.l.). zu bewältigen. Außerdem geht die meinem Kunden ein passendes Kon- Sparkasse auf die Ziele und Wünsche zept. Zum anderen fühle ich mich in der Mitarbeiter ein und bietet mir unserem familiären Team sehr wohl. beste Chancen auf eine individuelle Der Austausch und das harmonische Weiterentwicklung. Miteinander stärkt zusätzlich die Arbeitshaltung. Kim Pankrath Auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, welche mir insbesondere Ich arbeite gerne bei der Sparkasse, durch die Geburt unserer Tochter weil sich jeder Tag aufs Neue ereig- Lenia sehr am Herzen liegt, weiß ich nisreich und spannend gestaltet. Das sehr zu schätzen. liegt zum einen daran, dass ich jeden Tag mit vielen unterschiedlichen Per- Andreas Braun sonen zusammentreffe, auf deren Bedürfnisse ich in einem ganzheit-

17 Private Banking und Baufinanzierung.

Egal ob komplexe Anlagenberatung oder Baufinanzierung: Unsere Spezialisten sind ganz nah am Kunden.

Ich arbeite gerne bei der Sparkasse, Ich arbeite gerne bei der Sparkasse, Ihre Tätigkeiten bei der Sparkasse sind grund- weil wir eine dynamische und fort- weil wir ein erfolgreiches Team sind verschieden, aber bei schrittliche Bank sind. Ich schätze und die Kunden unsere Nähe und der Freizeitgestaltung die Arbeit in unserem motivierten Kompetenz schätzen. schweben sie auf einer und verantwortungsvollen Team Wellenlänge: Private Banking Berater André sehr. Meine Arbeit ist vielschichtig, Die Sparkasse ist ein stabiler Partner Gantert und die Baufinan- spannend und stellt mich immer wie- und wichtiger Wirtschaftsfaktor in zierungsexpertin Carola der vor neue Herausforderungen. der Region. Dies unterstreicht sie Stotz sind leidenschaftli- che Golfer. auch durch ihr soziales, sportliches Wir haben einen exzellenten Ruf bei und kulturelles Engagement. unseren Kunden und Partnern. Die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden ist Als langjährige Marktmitarbeiterin ein sehr familienfreundliches Unter- schätze ich die gute Zusammenar- nehmen und ich freue mich ein Teil beit mit den internen Abteilungen. davon zu sein. Dies ist aus meiner Sicht auch für die André Gantert Zukunft sehr wichtig. Carola Stotz

18 Firmenkundenberatung und Sparkassen-Versicherungen.

Weil uns das Kundengeschäft besonders wichtig ist.  Und zwar von der Existenzgründung bis hin zur Altersvorsorge.

Die Anforderungen im Versiche- rungs- und Firmenkundengeschäft sind vielfältig. Gut ausgebildete Spezialisten unserer Sparkasse be- raten ganzheitlich und kompetent, ganz gleich ob Existenzgründung, Leasing, die gewerbliche Finanzie- rung eines Maschinenparks, Spar- kassen-RiesterRente, Direktversi- cherung oder Gebäudeschutz.

Ich arbeite gerne bei der Sparkasse, weil diese ein guter und fairer Arbeit- geber ist und weil ich hier nicht nur gefordert, sondern auch gefördert werde. Mein Job als Gewerbekunden- betreuerin ist ein sehr abwechslungs- reicher, kein Tag gleicht dem anderen. Die Arbeit mit anderen Menschen, im Speziellen mit den Kunden, macht mir sehr viel Spaß. Wir sind in unserer Abteilung ein tolles Team, das sich gegenseitig unterstützt. Um mich stetig weiter zu entwickeln, bekomme ich die Möglichkeit, in regelmäßigen Abständen Fortbildungen und Semi- nare zu den unterschiedlichsten The- mengebieten zu besuchen. Dies sind nur ein paar Gründe, warum ich ger- ne bei der Sparkasse arbeite.

Sabine Sütterlin

Ich arbeite gerne bei der Sparkasse, weil ein gutes und flexibles Arbeits- umfeld vorliegt, die Mitarbeiter die eigenen Stärken einbringen können und wir ein kompetenter Partner in allen Fragen zu Finanzdienstleistun- gen sind. Jan Seger

19 Ganz nah am Kunden.

Nicht nur die individuelle Beratung unserer Kunden liegt uns am Herzen. Wir helfen auch gerne, wenn‘s mal bei der Überweisung klemmt.

Ich arbeite gerne bei der Sparkasse, Zudem bietet die Sparkasse ihren Tatjana Reiß (links) und Mitarbeitern ein großes Angebot an Kateryna Ron betreuen weil die Arbeit sehr abwechslungs- unsere Kunden in der reich ist und der tägliche Kunden- Weiterbildungsmöglichkeiten und Sparkasse . kontakt mir viel Freude bereitet. Freizeitaktivitäten. Geschäftsstellenleiter Durch viele Weiterbildungsangebote Tatjana Reiß Nikolai Graupner stellt sein Fachwissen als fördert mich die Sparkasse individu- Kundenberater in unserer ell und zielgerichtet. Ich arbeite gerne bei der Sparkasse, Sparkasse Stetten zur weil ich seit meinem Beginn im Jahr Verfügung. Die außerbetrieblichen Aktivitäten 2001 einen sehr abwechslungs- und Freizeitveranstaltungen sorgen reichen Beruf habe, bei dem der für einen starken Zusammenhalt im Kontakt zu Kunden und Kollegen im Sparkassen-Team. Vordergrund steht und ich mit Rat Kateryna Ron und Tat zur Seite stehen kann.

Kein Tag ist wie der andere. Zudem Ich arbeite gerne bei der Sparkasse, wird auch in der Freizeit sehr vieles weil mir die abwechslungsreiche von der Sparkasse geboten, was bei Arbeit mit unseren Kunden und in anderen Arbeitgebern nicht der Fall unserem Team viel Spaß bereitet. Je- ist. der Kunde ist anders, somit ist kein Nikolai Graupner Tag wie der andere.

20 Unsere Stabsabteilungen.

Wir arbeiten im Hintergrund. Effektiv und Hand in Hand mit unseren Kollegen am Markt.

Ich arbeite gerne bei der Sparkasse, weil sie mir stets ein verlässlicher Ar- beitgeber war, insbesondere während und nach meinen Elternzeiten. Derzeit bin ich zu 80% Teilzeit angestellt und fühle mich an meinem Arbeitsplatz sehr wohl. Außerdem bin ich als Mit- arbeiterin Mitglied im „KulturPunkt“ und freue mich über zahlreiche kultu- relle Angebote und Vergünstigungen. Parvine Geiger Ich arbeite gerne bei der Sparkasse, weil mir hier ein spannender und abwechslungsreicher Arbeitsalltag mit immer neuen Herausforderungen geboten wird. Außerdem schätze ich die vielseitigen Freizeitangebote der Sparkasse wie beispielsweise den Skitag, den Herbstbummel sowie die im Rahmen des Gesundheitsmanage- ments angebotenen Massagen. Melanie Meier Ich arbeite gerne bei der Sparkasse, weil ich einen anspruchsvollen, inte- und ich lerne jeden Tag noch etwas Unsere Gesamtbanksteu- ressanten und sicheren Beruf gut mit Neues dazu. In meinen Jahren bei der erung, eine sogenannte den Anforderungen meiner Familie Stabsabteilung, zeigt Sparkasse habe ich schon viele Kol- sich für den Fotografen kombinieren kann. Und im Rahmen legen kennen lernen dürfen. Daraus einmal beinahe komplett unseres Gesundheitsmanagements sind tolle Freundschaften entstanden. mit (oben v.l.): Andreas gönne ich mir ab und zu eine Massa- Kaschorek, Eike Le Moult, Es ist schön, ein Teil der Sparkassen- Mark Pankrath, Stefanie ge, die über die Sparkasse angeboten Familie zu sein. Klein und Melanie Meier wird. Stefanie Klein sowie (unten v.l.): Monika Natalja Weber van der Gabel, Alexand- Ich arbeite gerne bei der Sparkasse, ra Schumann, Natalja Ich arbeite gerne bei der Sparkasse, weil ich mich durch Seminare, berufs- Weber, Abteilungsdirektor Reimar Trotzki und Vivian weil mir nicht nur eine sehr gute Aus- begleitende Studiengänge und wech- Vosskuhl. bildung geboten wurde, sondern auch selnde Tätigkeiten innerhalb des Hau- die Möglichkeit, mich durch Fortbil- ses persönlich und beruflich weiter- dungen und Fachseminare weiterbil- entwickeln konnte. Gerade junge Mit- den zu können. arbeiter erfahren hier eine gezielte fi- Meine Tätigkeit bereitet mir sehr viel nanzielle und berufliche Förderung, Spaß. Die Aufgaben sind vor allem an- wovon ich sehr profitieren konnte. spruchsvoll und abwechslungsreich Reimar Trotzki

21 Extern oder branchenfremd.

Als ich die Chance bekam, zur Sparkasse zu wechseln, habe ich nicht lange überlegt - und es nie bereut.

Ich arbeite gerne bei der Sparkasse, Menschen in unserem Ge- weil es mir gefällt, gemeinsam an ei- schäftsgebiet profitieren. ner erfolgreichen Zukunft zu arbeiten. In einem Team von siebzehn Kollegin- Mit kulturellen und sport- nen und Kollegen bewältigen wir ein lichen Angeboten und ge- großes Aufgabengebiet von Bilanz meinsamen Veranstaltun- und Steuern über Bankensteuerung gen kümmert sich die bis hin zu Spezialkrediten. So haben Sparkasse um ihre Mitar- wir die Möglichkeit, mit konstruktiven beiterinnen und Mitarbei- und kreativen Lösungen unseren Teil ter. Oft werde ich von zum Erfolg der Sparkasse beizutragen. Freunden darum benei- Aufgrund der großen Vielfalt an Betä- det, dass ich hier einen tigungsfeldern bleibt es bei uns im anspruchsvollen Job so Risikomanagement spannend. gut mit den Ansprüchen meiner Familie kombinie- An der Sparkasse ist mir auch beson- ren kann. ders wichtig, dass sie nie ihre Boden- haftung verloren hat. Sie ist stark ver- Deshalb kann ich voller wurzelt mit ihren Kunden sowie mit Überzeugung sagen, dass der Region. Ich finde es sehr gut zu ich mich zu hundert Pro- wissen, dass wir hier nicht für einen zent für den richtigen Ar- Aktienkurs in einem großen anony- beitgeber entschieden men Konzern arbeiten, sondern dass habe. von unserer erfolgreichen Arbeit alle Jörg Ermer

Ich arbeite gerne bei der Sparkasse, Das hat alles wenig mit weil mir hier die Arbeit niemals aus- dem Beruf des Bankkauf- geht. Der Bereich Werbung, den ich manns zu tun. Da trifft es in der Marketingabteilung verantwor- sich gut, dass ich als Ge- te, stellt immer wieder neue Anforde- stalter für visuelles Mar- rungen, was nicht zuletzt auf die Viel- keting mein Fachwissen Jörg Ermer (oben) arbeitet falt des Arbeitsplatzes zurück zu füh- hier einbringen kann, das dank der seit acht Jahren bei der ren ist. Mal müssen rasch neue Anzei- vielfältigen Weiterbildungsmöglich- Sparkasse Lörrach-Rhein- gen oder Plakate erstellt werden, Fo- keiten ständig aktualisiert wurde. Ge- felden und leitet als Abtei- lungsdirektor das Risiko- toshootings wahrgenommen oder rade der rasche Wandel bei den Gra- management. Hans Raab die erstellten Bilder retouchiert und fikprogrammen erfordert ein stetes ist schon seit mehr als zur Publikation frei gegeben werden, Abgleichen und Dazulernen. achtundzwanzig Jahren unser Werbefachmann. Printmedien wollen gestaltet sein Und dass ich darüber hinaus unseren und Verhandlungen mit Lieferanten Nachwuchskräften die Grundlagen und Dienstleistern müssen geführt der Sparkassenwerbung näher brin- werden. Die Liste ist lang und dane- gen kann, bereitet mir besondere ben darf das Tagesgeschäft nicht ver- Freude. nachlässigt werden. Hans Raab

22 Familie und Beruf.

Ich liebe meine Familie. Und ich liebe meinen Beruf. Da trifft es sich bestens, dass ich beides so gut miteinander kombinieren kann.

Keine leichte Aufgabe, Familie und Beruf so zu kombinieren, dass sich beides harmonisch fügt. Unsere jungen Mütter haben diese Herausfor- derung gerne an- genommen. Und wenn einmal et- was Unvorher- gesehenes da- zwischen kom- men sollte, kön- nen sie sich auf ihren Arbeitgeber verlassen. Denn unsere familien- freundliche Per- sonalpolitik liegt uns sehr am Her- zen. Und dazu stehen wir.

Ich arbeite gerne bei der Sparkasse, Ich arbeite gerne bei der Sparkasse, Sabrina von Pidoll-Danne mit ihren Töchten Alina weil ich meinen Beruf prima mit mei- weil ich mich hier einfach wohl fühle. und Amelie (links) sowie ner Familie vereinbaren kann. Die fle- Die Arbeit bietet mir die geeignete Catherina Winterle mit xiblen Arbeitszeiten ermöglichen es Abwechslung zu meinem Fulltime- Maximilian und Mattis mir, einen oft turbulenten Familien- Job als Mutter und lässt mich meine freuen sich, dass sie Fa- milie und Beruf zu einem alltag gut managen zu können. Da- Fähigkeiten optimal einbringen. Beim harmonischen Ganzen rüber hinaus arbeite ich mit tollen Wiedereinstieg nach der Elternzeit verbinden können. Kollegen zusammen, die immer Ver- wurde auf meine Bedürfnisse einge- ständnis für meine Situation zeigen gangen und ich konnte so meinen Be- und mich unterstützen wie und wo ruf und die Familie gut in Einklang immer es ihnen möglich ist. bringen. Ich habe Spaß an dem was ich mache, habe nette Kolleginnen Sabrina von Pidoll-Danne und Kollegen, werde gefordert und gefördert und die Sparkasse sieht ne- ben der reinen Arbeitskraft auch den Menschen dahinter. Catherina Winterle

23 Azubis.

Die Ausbildung kombiniert Theorie und Praxis. Planspiele und betrieblicher Unterricht ergänzen dies. Langweilig wird es uns da nie.

Unsere Auszubildenden liegen uns Sparkasse sind nur ein Teil, der die Viel Freude bei der Ausbil- dung: v.l. Lea Gottschalk, sehr am Herzen. Darüber haben wir Ausbildung so spannend macht. Mit Benjamin Koch und Sara ja bereits berichtet, nun sollen aber Seminaren, dem Planspiel, betrieb- Sorgnitt. die Azubis selbst zu Wort kommen. lichem Unterricht und zahlreichen Hier stellvertretend die Meinungen Aktionen für die Mitarbeiter, hat die drei angehender Finanzexperten: Sparkasse immer etwas zu bieten. Mir wird Verantwortung übertragen, aber trotzdem stehe ich nie alleine da. Die Ich arbeite gerne bei der Sparkasse, Kollegen sind immer hilfsbereit und weil mir der Umgang mit den Kunden freundlich. viel Spaß bereitet. Außerdem ist die Benjamin Koch Ausbildung sehr abwechslungsreich. Die Sparkasse bietet mir die Möglich- keit, meine persönlichen und fachli- Ich arbeite gerne bei der Sparkasse, chen Kompetenzen zu entfalten. Je- weil mir hier eine spannende und ab- der Tag ist anders und man lernt im- wechslungsreiche Ausbildung ge- mer mehr dazu. Die Sparkasse bietet boten wird. Dadurch, dass man viele mir auch in Zukunft die besten Chan- Geschäftsstellen kennenlernt, hat cen für eine berufliche Weiterentwick- man einen optimalen Lerneffekt. Auch lung. die angebotenen Seminare und den Lea Gottschalk betrieblichen Unterricht finde ich spannend und sehr hilfreich im täg- Ich arbeite gerne bei der Sparkasse, lichen Arbeitsalltag. Die Ausbildung weil mir hier nie langweilig wird. Der macht einfach sehr viel Spaß und ich Wechsel zwischen dem Studium und komme jeden Tag gerne zur Arbeit. den vielseitigen Tätigkeiten in der Sara Sorgnitt

24 Nachwuchskräfte.

Die Ausbildug ist beendet. Aber wie geht‘s nun weiter?

Nachwuchskräfte qualifiziert aus- hat mich auch persönlich nach vorne zubilden und durch Weiterbildung gebracht. Unsere Kollegen waren zu fördern liegt der Sparkasse sehr freundlich und bemüht, uns die am Herzen. Schon zu Beginn der große Vielfalt der täglichen Arbeit beruflichen Laufbahn werden näher zu bringen. Der Lerneffekt war Karriereperspektiven aufgezeigt somit optimal und die Arbeit macht und durch individuell abgestimmte mir nach wie vor sehr viel Spaß. Auch Maßnahmen der Personalentwick- der tägliche Umgang mit Kunden lung begleitet. Für die Sparkasse bereitet mir große Freude, was mich ist es selbstverständlich, individu- in meiner Berufswahl immer wieder bestärkt. elle Fähigkeiten, Bedürfnisse und Wünsche bei der Gestaltung des Sebastiano Berardis beruflichen Werdeganges mit den gesamtbetrieblichen Interessen zu Ich arbeite gerne bei der Sparkasse, Bei der der Sparkasse hat vereinbaren. weil ich mich jeden Tag neuen und Personalentwicklung ei- spannenden Herausforderungen nen hohen Stellenwert. Ein enges Netz an Fortbil- Ich arbeite gerne bei der Sparkasse, stellen darf. Neben den vielfälti- dungen, Seminaren und weil mir schon kurz nach der Aus- gen Weiterbildungsmöglichkeiten Schulungen unterstützt bildung die Möglichkeit gegeben bekommt man auch die Gelegenheit, gezielt die Karriere aller sich in verschiedenen Projekten mit Mitarbeiterinnen und Mit- wurde, mich weiterzubilden. Dies arbeiter. Sebastiano Be- nicht nur auf theoretischer Ebene einzubringen. Außerdem macht die rardis, Jonas Huth und in Kooperation mit der Sparkassen- Arbeit im Team Sparkasse jeden Tag Dominik Müller-Selb (v.l.) akademie in Stuttgart, sondern auch aufs Neue Spaß. haben sich deshalb gezielt für eine Karriere direkt auf praktische Weise. in der Sparkasse über Dominik Müller-Selb die Ausbildung hinaus Als Juniorberater in der Fir- entschieden. menkundenabteilung wur- den mir bereits nach kurzer Zeit verantwortungsvolle Aufgaben zugewiesen. Bei Fragen oder Problemen standen mir meine Kol- legen und die Miarbeiter der anderen Abteilungen immer mit Rat und Tat zur Seite. Jonas Huth

Ich arbeite gerne bei der Sparkasse, weil die Ausbil- dung sehr abwechslungs- reich und spannend war. Die Kombination zwischen Berufsschule und Praxis

25 Unsere Stiftungen.

Mit unseren Stiftungen engagieren wir uns gesellschaftlich in unserer Heimat und führen dabei im besten Sinne eine lange Tradition fort.

Die « Pro Regio Stiftung » ist eine Es ist immer wieder bemerkenswert, Dachstiftung, die verschiedene wie Kinder und Jugendliche im Rah- Möglichkeiten bietet, sich in der men der Projekte an die unterschied- Heimat gesellschaftlich zu enga- lichsten Themen herangeführt wer- gieren. Bereits mit kleinen Beträ- den und Lösungsansätze für kom- gen können Kunden selbst Stifter mende Herausforderungen im Le- werden und entscheiden, für wel- ben, in der Schule und der Arbeits- che Zwecke ihre Zuwendungen welt finden. verwendet werden. Kompetente Ansprech- Auch die Leidenschaft und das En- partner, wenn es um die Es ist spannend zu erfahren, was gagement, das die einzelnen Pro- Stiftungen der Sparkasse unsere Kunden bewegt und wofür jektbeteiligten einbringen, ist sehr Lörrach-Rheinfelden geht: beeindruckend und für mich persön- Markus Mayer, Vorstands- Sie sich engagieren. So ist es im- mitglied der Pro Regio mer wieder eine Freude, unsere lich immer wieder überaus faszinie- Stiftung und Anita Müller, Kunden über das weitläufige The- rend und nicht zuletzt auch motivie- die sich zusammen mit rend. Michael Schleith um die ma der Stiftungen informieren zu Belange der Sparkassen- können und sie sowohl auf dem stiftung Jugend · Umwelt · Weg zur eigenen Stiftung als auch Anita Müller Bildung kümmert. darüber hinaus zu begleiten.

Markus Mayer

Unsere « Sparkassenstiftung Ju- gend · Umwelt · Bildung » fördert Projekte und Maßnahmen, die un- ter Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen stattfinden oder die diesen zugutekommen.

Die Schwerpunkte liegen dabei auf den Bereichen: Umwelt, Bildung, Kunst und Kultur, Soziales Engage- ment sowie Heranführen an den Einsatz von Medien.

Ich engagiere mich gerne für die Sparkassenstiftung, weil es eine abwechslungsreiche und interes- sante Aufgabe ist, die Schulen, Ver- eine, Kindergärten und andere ge- meinnützige Einrichtungen bei ihren Projekten zu begleiten und betreuen.

26 Kontakt.

Ihre Ansprechpartner.

Haben wir Sie nun neugierig ge- macht oder haben Sie noch Fragen? Gerne nehmen wir uns Zeit für Sie, rufen Sie uns einfach an oder sen- den Sie uns Ihre Nachricht kurz per Mail. Wir freuen uns auf Sie!

Lutz Pankrath Abteilungsdirektor Personalmanagement und Vorstandssekretariat Ansprechpartner für Fach- und Führungskräfte Fon 07621 / 411 77 77 [email protected]

Linda Bockholt Leiterin Aus- und Fortbildung Ansprechpartnerin für Nachwuchskräfte Fon 07621 / 411 76 59 [email protected]

Sparkasse Lörrach-Rheinfelden Personalmanagement Haagener Straße 2 79539 Lörrach www.sparkasse-loerrach.de Lutz Pankrath, Abtei- lungsdirektor Personal- Impressum management und Vor- standssekretariat und die Herausgeber Leiterin der Aus- und Fort- Sparkasse Lörrach-Rheinfelden bildung, Linda Bockholt. Haagener Straße 2, 79539 Lörrach 3. vollständig überarbeitete Auflage 09/2016 Redaktion Linda Bockholt, Rita Bachthaler und Hans Raab Layout & Textbearbeitung: Hans Raab Fotos Hans Raab (24), Johann Frick (18), Archiv Spar- kasse (5) und Sparkassen-Bilderwelt (2) Die im Heft genannten Angaben entsprechen, wenn nicht anders vermerkt, dem Ausgabe- Grafiken: Hans Raab datum 09/2016.

27