Alles oder was?

Sein(e) dein(e) Zeit Angst Entdeckung Mut + Begleitmaterial: bestellen oder downloaden unter Projekt ? www.gotteswort.schule Luthers Mut ... iNHALT ... begann mit einer Erfahrung, die Luthers Zeit ... sein Leben total veränderte und ... ist einzigartig. Einzigartig ist die du auch machen kannst. auch die Zeit, die Gott dir zum Seite 16-19 Leben schenkt. Seite 4-7

Luthers Projekt ...... „Bibelübersetzung“ Luthers Angst ... (siehe Angebot auf der Rückseite) ... ließ ihn fast verzweifeln – bis Gott eingriff! Seite 8-11 Seite 20-23

Die Barmherzigkeit Gottes ist wie der Himmel, der Luthers Entdeckung ... stets über uns fest bleibt. Unter ... kann deine werden! diesem Dach sind wir sicher, wo auch immer wir sind. Seite 12-15 –

Bildnachweise (sofern nicht am Bild angegeben): Seite 11: G. Werner / Seite 7, 13, 15, 19, 20: fotolia.de / Seite 1, 8, 9, 13, 20, 21: panthermedia.de Seite 16: WikipediaCommons / Luther-Porträt Umschlag und Innenteil: E.-C. Zawinell; Aquarell-Motive: J. Wald / alle anderen Fotos: Pixabay.com Die Bibel ist nicht Luthers ZEIT antik, auch nicht modern, sie ist ewig. – Martin Luther –

Luthers Eltern Hans und Margarethe

Wo lebte Luther? Was war damals los? Luthers Kindheit Dort leben Verwandte seiner Mutter. Martin Luther kommt am 10. Novem- Die Zeit Luthers ist heftig turbulent. Als Kolumbus mit der Santa Maria ins Mit 17 hat er die Schule geschafft und ber 1483 in Eisleben 1 zur Welt. Die Türken sind unter ihrem Sultan Unbekannte segelt und 1492 Amerika kann fließend Latein lesen, schreiben Eisleben, das liegt in Sachsen-Anhalt Mehmet II. im Jahr 1480 bis Südita- entdeckt, drückt der 9-jährige Luther und sprechen. – Wer weiß, wozu er das und ziemlich in der Mitte zwischen lien vorgerückt. Die Pest wütet. Die in der Stadtschule von Mansfeld 2 die einmal gebrauchen kann? Magdeburg 3 und Erfurt 5 . Im späten Lebenserwartung liegt viel niedriger Schulbank. Er lernt Lesen, Schreiben Mittelalter hatten die Städte noch als heute. Kein Wunder, dass die Leute und Rechnen und die Grundlagen der Luther als Student richtige Stadtmauern. Angst vor dem Tod haben. Zugleich lateinischen Sprache. Luthers Vater Im Frühjahr 1501 fängt Luther an der sind gewaltige Umwälzungen im Gang: arbeitet sich im Mansfelder Bergbau Uni Erfurt 5 an zu studieren. Sein Va- Internat Hannover Um 1445 erfindet Johannes Gutenberg hoch und wird selbständiger Unter- ter muss dafür ordentlich zahlen, aber Magdeburg 3 Uni 6 den Buchdruck mit beweglichen Lettern nehmer. Deshalb kann er auch Martins das ist es ihm wert. Denn er will unbe- Schule Mansfeld 2 (Bleibuchstaben). Dadurch werden Schulgeld zahlen. Schon mit 14 Jahren dingt, dass Luther einmal ein tüchtiger Eisleben 1 überall neue Universitäten gegrün- muss Martin in eine Art Internat ins Rechtsanwalt wird und Karriere macht. det, die Wissenschaften blühen auf. 70 Kilometer entfernte Magdeburg 3 . Dass Martin später einmal in Witten- Pfarrschule Leipzig Danach schicken ihn die Eltern 3 Jahre 6 Eisenach Uni Taschenuhr, Mikroskop und Kompass berg in einem ganz anderen Beruf 4 5 Erfurt werden erfunden. auf die Pfarrschule in Eisenach 4 . landen wird, ahnt er noch nicht.

Die

4 5 Luther: Auf einen Blick

Die Wartburg Stadtkirche Wittenberg 10.11.1483 Martin Luther wird in Eisleben geboren. Bis 1501 Kindheit und Schulzeit in Mansfeld, Magdeburg und Eisenach. 1518 Luther wird durch Kardinal Cajetan in 1501 Martin wird Student an der Universität Erfurt. Augsburg verhört.

1505 Martin gerät in ein schweres Gewitter und 1521 Luther weigert sich, vor dem Reichstag in verspricht, Mönch zu werden. Er tritt ins Worms seine Schriften zu widerrufen. Der Erfurter Augustinerkloster ein. Kaiser belegt ihn mit der Reichsacht. Martin wird auf die Wartburg entführt, lebt 1508-1511 Luther studiert Theologie. dort versteckt als Junker Jörg und übersetzt 1513-1516 Luther hält an der Universität Wittenberg den zweiten Teil der Bibel ins Deutsche. Vorlesungen über biblische Bücher; 1525 Martin heiratet die ehemalige Nonne darunter über den Brief an die Römer. In . der Bibel macht er eine Entdeckung, die sein Leben von Grund auf verändert. 1534 Die ganze Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers erscheint. 1517 Luther formuliert 95 Thesen, die an der Schlosskirche in Wittenberg angeschlagen 18.02.1546 Martin Luther stirbt in Eisleben. werden.

6 7 Stadtansicht von Erfurt im Jahr 1493 (Anton Koberger) Zwischen uns und der Hölle oder dem Himmel Stadtansicht von Erfurt (Anton Koberger, 1493) steht nur das Leben. – Blaise Pascal (1623-1662, französischer Luthers ANGST Mathematiker und Physiker) – Angst – wovor? Reichen die guten Taten aus? Falsche Vorstellungen Die Leute zur Zeit Luthers haben Und noch schlimmer: Danach würde Zur Zeit Luthers werden die Gottes- Dann starb er. Am dritten Tag geschah schreckliche Angst vor dem Tod. Klar, das große Endgericht stattfinden, in dem dienste auf Latein abgehalten. Außerdem das größte Wunder der Menschheits- wer will schon gerne sterben? Keiner. Jesus Christus als strenger Richter ent- können viele Leute gar nicht lesen und geschichte: Das Grab ist leer. Jesus ist Auch Luther nicht. Doch bei ihm scheiden würde, ob die guten Taten aus- die allerwenigsten besitzen eine Bibel. von den Toten auferstanden. Er lebt! kommt noch eine andere Angst hinzu, reichen, um in den Himmel zu kommen Daher haben sie zum Beispiel auch ganz 40 Tage später kehrte er zu Gott, die ihm zu schaffen macht: die Angst, oder nicht. Mit dem, was die Bibel über verkehrte Vorstellungen über Jesus, den seinem Vater, in den Himmel zurück. dass Gott ihn einmal für seine Sünden den Tod und das Jenseits sagt, stimmt Sohn Gottes. bestrafen wird. Die Kirche hat sich im das nicht überein. In der Bibel kommen Jesus kam als Mensch auf die Erde und Laufe der Jahrhunderte etwas ausge- nur zwei Ziele vor, die nach dem Tod lebte als Einziger vollkommen ohne dacht, das in der Bibel nicht zu finden erreicht werden können: der Himmel Sünde. Er tat immer nur Gutes. Doch ist: das Fegefeuer. Dort würden – so bei Gott oder die ewige Trennung von das brachte ihm Hass und Verachtung behaupten es die Männer der Kirche – Gott – und die nennt die Bibel „Hölle“. ein. Schließlich wurde er an ein Kreuz die gestorbenen Seelen so lange für Doch Gott ist ein „Heiland-Gott, der genagelt. Gott rechnete dort an ihm, ihre Sünden bestraft, bis sie alle ihre will, dass alle Menschen errettet werden“ dem Unschuldigen, die Schuld von sün- Sündenstrafen verbüßt hätten. (Die Bibel – 1. Timotheusbrief 2,4). digen Menschen ab. Unvorstellbar, wie schlimm das für den Herrn Jesus war!

8 9 Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott Luthers ANGST seinen einzigen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen. Vieles ist schleierhaft Martin in der Klemme – Die Bibel im 1. Johannesbrief 4,9 – Was der Tod und die Auferstehung von Luther ist bestimmt kein so schlimmer Jesus Christus für ihn bedeuten – das Kerl – von außen gesehen. Aber das macht Dann gerät er im Juli 1505 wieder in ist Martin noch mehr als schleierhaft. überhaupt keinen Unterschied, denn Gott Lebensgefahr. Er ist zu Fuß unter- Aber er weiß, dass er ein Sünder ist, der sieht hinter jede noch so schöne Fassade. wegs, hat seine Eltern in Mansfeld die Gebote Gottes nicht halten kann. Und jede Sünde trennt von Gott, ob besucht und befindet sich auf dem In heutiger Sprache könnte man sie so groß oder klein. So spürt Martin immer Rückweg nach Erfurt. Plötzlich zieht formulieren: wieder: Ich kann die Gebote Gottes nicht ein Gewitter auf. Hektisch sieht er einhalten. Fortlaufend sündige ich. Ich sich nach einem Unterschlupf um. 1 nur Gott anbeten! bin schuldig vor Gott und er wird mich Aber zu spät: Direkt neben ihm 2 keine Ersatzgötter (Bilder, Figuren einmal für meine Sünden bestrafen. Das schlägt ein Blitz ein. Luther wirft machen und diese anbeten! macht ihm schreckliche Angst. sich zu Boden. In seiner Todesangst 3 nicht einfach „O Gott, o Gott“ sagen! schreit er: „Hilf, du heilige Anna, ich 4 sonntags einen Ruhetag einlegen! Das Gewitter will ein Mönch werden!“ Wieder in (In Israel war das der Samstag, der Sabbat.) Erfurt angekommen, erzählt er alles Im Jahr 1503 verletzt er sich lebens- 5 die Eltern respektieren und achten! seinen Freunden. Sie sind entsetzt gefährlich mit seinem Degen an 6 nicht töten! und versuchen, ihn umzustimmen. der Schlagader. Mehrmals muss er Aber er rückt von seinem Verspre- nicht die Ehe brechen! 7 miterleben, wie Bekannte unerwartet chen nicht ab. Nur 14 Tage später tritt 8 nicht stehlen! ums Leben kommen. er ins Erfurter Augustinerkloster ein. 9 nicht schlecht über andere reden! 10 nicht das Haus, die Frau oder das Geld des Nachbarn haben wollen!

Die Zehn Gebote findest du in der Bibel: 2. Mose 20,2-17 Augustinerkloster Erfurt

10 11 Gott aber erweist Luthers Entdeckung seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. – Die Bibel im Römerbrief 5,8 –

Johann von Staupitz Wittenberg (Lucas Cranach, 1558; Foto: T. Schleese)

Bruder Martin Er fastet oft tagelang, geißelt sich selbst Lehrstuhl für Bibelkunde. Bereits im nichts über die Bibel wissen können, Im Kloster hält Martin sich supergenau und beichtet, bis sein freundlicher Sommer hat Martin eine heizbare Stube weil sie keine haben, nicht lesen können an alle Regeln – und die sind streng. Beichtvater es im Turm des Klosters bezogen. Hier oder kein Latein beherrschen. Luther Seine einjährige Probezeit als Novize fast nicht mehr hören kann. Doch die studiert er bis tief in die Nacht hinein profitiert jetzt von seiner guten Ausbil- besteht er mühelos. Jede Nacht steht Angst bleibt. die Bibeltexte, die er seinen Studenten dung und seinen Sprachkenntnissen. er kurz nach Mitternacht für das erste erklären soll. Aber noch viel entscheidender: Stundengebet auf und geht mit den Professor in Wittenberg Er liest nicht irgendein Buch, sondern anderen Mönchen zur Klosterkirche. 1507 wird Martin zum Priester geweiht. Der Brief an die Römer die Bibel! Sie ist ein wirklich ein- Es folgen über den Tag verteilte Gebete Seine außerordentlichen Talente fallen Im Brief des Paulus an die Christen in zigartiges Buch: Die Bibel ist Gottes um 6, um 9 und um 12 Uhr. auf. Deshalb beschließen seine Vorge- Rom macht er eine Entdeckung, die sein Botschaft an uns. Jeden Morgen wird eine Messe gefeiert. setzten, dass er Professor für Theologie Leben von Grund auf verändert. Wo- Nachmittags folgen zwei weitere an der noch jungen Universität in rum geht es in diesem Bibelbuch? Der Gebetszeiten und zuletzt das Abend- Wittenberg werden soll. Das ist etwas Römerbrief enthält die zentralen Wahr- gebet. Unermüdlich kämpft Martin im für Martin! Mit Feuereifer widmet er heiten des christlichen Glaubens. Leider Gott hat sie in einem Zeitraum von Kloster gegen seine Angst vor Gottes sich dem Studium der Bibel. Im Okto- haben kirchliche Traditionen diese mindestens 1.500 Jahren aufschreiben Strafe über seine Sünden und bemüht ber 1512 erwirbt er seinen Doktor und Wahrheiten verschüttet. Hinzu kommt, lassen. Das macht sie so wichtig und so sich, ein besserer Mensch zu werden. übernimmt schon zwei Tage später den dass die meisten Zeitgenossen Luthers vertrauenswürdig.

12 13 Glauben bedeutet Vertrauen. Es ist, als Wie ein Kronleuchter ob Martin ein Kronleuchter aufgeht, Was liest Martin im Römerbrief gleich in als er begreift: Jesus hat am Kreuz ers Entdeckung in der Bibel Kapitel 1 Vers 17? „Denn darin wird of- die Strafe für meine Sünden auf sich Luth Martin Luther fenbart die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, genommen. Wenn ich daran glaube, Das glaubten viele Das steht zu diesem Thema Das verstand welche kommt aus Glauben in Glauben.“ bekomme ich Gottes Gerechtigkeit Menschen zur Zeit Luthers – in der Bibel, dem Wort Gottes: und gab es weiter. Auch heute ist es noch so aktuell wie damals: Das kapiert er zuerst überhaupt nicht! geschenkt! Gott vergibt mir alle meine leider auch noch heute! Gottes Gerechtigkeit? Das ist doch genau Sünden, wenn ich sie vor ihm bekenne Gott sei ein strenger, „So hat Gott die Welt geliebt, dass Wir haben alle ein verdorbenes das, was ihm solche Angst macht! Gott ist und an Jesus Christus glaube! unnachgiebiger Richter, er seinen eingeborenen Sohn gab, Herz. Das trennt uns von Gott. gerecht und muss deshalb das Böse, das Glaube an den Herrn Jesus, der viele Forderungen damit alle, die an ihn glauben, Weil wir uns selbst nicht helfen Martin getan hat, bestrafen. und du wirst errettet werden. an sie stelle, die sie nicht verloren werden, sondern das können, schickte Gott seinen Sohn, um für jeden, der an ihn glaubt, Die Frage drängt ihn noch mehr: Wie Die Bibel – Apostelgeschichte 16,31 erfüllen müssten. ewige Leben haben.“(Johannes 3,16) das Sündenproblem zu lösen. finde ich einen gnädigen Gott, vor dem ich bestehen kann? Wie wird bloß im Der Herr Jesus litt und starb für dich! Wer versuche, ein „Denn aus Gnade seid ihr selig Gott will mich retten, obwohl ich Evangelium (das ist die gute Nach- Deshalb kann Gott dir vergeben, möglichst ordentliches geworden durch Glauben, und es nicht verdient habe. Er tut das, richt der Bibel) Gottes Gerechtigkeit wenn du deine Schuld bekennst Leben zu führen und das nicht aus euch: Gottes Gabe wenn ich daran glaube, dass Jesus offenbart (bekannt gemacht)? Immer und an Jesus Christus glaubst. viel Gutes tue, hätte ist es, nicht aus Werken, damit Christus am Kreuz für mich starb. (Epheser 2,8+9) Ich brauche nur meine Sünden vor wieder denkt er betend über den Bibel- bessere Chancen, in den sich nicht jemand rühme.“ Himmel zu kommen. Gott im Gebet zu bekennen und text nach. Schließlich bleibt er an den seinem Wort zu vertrauen. beiden letzten Worten hängen: Keine Angst mehr!

Was für eine Befreiung für Martin! Er AUS GLAUBEN. Niemand könne mit Jesus spricht: „Wer an mich glaubt, Gott nimmt dich an, wenn du darf darauf vertrauen: Gott hat mir Sicherheit wissen, ob der hat das ewige Leben.“ (Johannes 6,47) glaubst, dass Jesus Christus auch meine ganze Schuld vergeben, weil er er nach seinem Tod Und: „Da wir nun gerecht geworden für deine Sünden sterben musste es mir in der Bibel verspricht. Jetzt fängt von Gott angenommen sind durch den Glauben, haben wir und du sie ihm bekennst. Dann für ihn das Leben erst richtig an. Im würde und in den Frieden mit Gott durch unsern Herrn besitzt du die Gewissheit, in den Licht seiner neuen Entdeckung studiert Himmel käme. Jesus Christus.“ (Römer 5,1) Himmel zu kommen. – er die Bibel weiter und stellt fest: Gott Gott will dir also eine verschenkt seine Gerechtigkeit, seine „Eintrittskarte“ für den Himmel schenken! Vergebung, seine Weisheit, ja, das ewige Leben an jeden, der sein Vertrauen auf Nimmst du sie an? Jesus Christus setzt!

14 Die Wartburg / Eisenach 15 Luthers MUT Bibelvers?

Wenn wir unsre Sünden bekennen, so ist Gott treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. – Die Bibel im 1. Johannesbrief 1,9 – Papst Leo X. Friedrich der Weise Kaiser Karl V.

Die 95 Thesen Ablass – was ist das? Luther bekommt Ärger Im Frühling 1521 kommt es zum Als Wissenschaftler hat Luther sich ver- Wer seine Angst vor dem Fegefeuer Ein kleiner Mönch aus Wittenberg wagt großen Showdown: Kaiser Karl V. lädt pflichtet, seine Erkenntnisse öffentlich reduzieren will, kann sich mit einem es, die kirchliche Autorität anzugreifen! Luther vor den Reichstag zu Worms, bekannt zu machen. Das tut er jetzt, Ablassbrief von einer bestimmten Ranghohe Vertreter der Kirche versu- den wichtigsten Kongress der Zeit. indem er 95 Thesen (Behauptungen) Zeitdauer im Fegefeuer freikaufen. Die chen mehrfach, ihn zum Schweigen zu aufschreibt. Er verschickt sie Kirche braucht das Geld, weil bringen. Doch vergeblich. Eher wird Die Macht des Wortes These 36: an seine Kollegen, um sie zur in Rom ein neuer Petersdom Martin noch überzeugter, weil er die Inzwischen haben sich Luthers Gedan- Wer „wirklich „Disputation“ zu stellen – bereut, hat gebaut wird. Mit fantasievollen Bibel unter Gebet weiter studiert. Darin ken und Schriften in ganz Deutschland das ist eine Diskussion nach Anspruch auf Schilderungen der Qualen im findet er nichts als die Wahrheit, weil verbreitet. Wie ist das möglich? Seit der genauen Regeln. Ob Luther völligen Erlass Fegefeuer wird den Leuten das die Bibel wahr ist! Luther besteht dar- Erfindung des Buchdrucks durch Johan- seine Thesen am 31. Oktober von Strafe und Geld aus der Tasche gezogen. auf: Man soll ihm aus der Bibel heraus nes Gutenberg schießen die Druckerei- 1517 selbst an die Tür der Schuld, auch ohne Durch seine gute Bibelkenntnis beweisen, dass er falsch liege. Aber das en wie Pilze aus dem Boden. Um 1500 Wittenberger Schlosskirche Ablassbrief.“ kann Luther die Lehre vom Ab- gelingt keinem. Im Januar 1521 wird gibt es von ihnen schon über 270 (!) in geschlagen hat, ist heute zwar lass überzeugend widerlegen. Martin endgültig von Papst Leo X. aus allen größeren Städten. Und es existiert etwas umstritten. Fest steht aber, dass er Wer die 95 Thesen liest (und das tun der Kirche ausgeschlossen. Doch sein noch kein Urheberrecht: Jede Schrift sie geschrieben und auch versendet hat. viele!), erfährt, dass man sein Geld mit Kurfürst, Friedrich der Weise, stellt sich Luthers, die ein Drucker in die Hände Darauf kommt es an. einem Ablassbrief bloß verschwendet. hinter ihn – aus politischen Gründen. bekommt, wird sofort nachgedruckt.

16 17 Luthers MUT Luther & du Die Entscheidung Beim Übersetzen der Bibel braucht Am Folgetag steht der unscheinbare Luther eine ruhige Hand ... Mönch erneut vor den prunkvoll gekleideten Mächtigen. Der Sprecher zwingt ihn zur Entscheidung. Was Schaffst du es, einen seiner antwortet er? Lieblingsverse nachzuzeichnen? Foto: T. Schleese T. Foto:

Luther vor dem Reichstag „Weil denn Eure allergnädigste Majestät und fürstlichen Gnaden Der Kaiser möchte die leidige Angele- eine einfache Antwort verlangen, genheit mit dem aufmüpfigen Mönch will ich sie ohne Spitzfindigkei- aus Wittenberg endlich regeln. Nach ten und unverfänglich erteilen, zähen Verhandlungen sichert er Martin nämlich so: Wenn ich nicht mit freies Geleit zu. Das heißt, seine Gegner Zeugnissen der Schrift oder mit dürfen ihn nicht antasten. Luther wird offenbaren Vernunftgründen kühl vor den Reichstag zitiert. Alle seine besiegt werde, so bleibe ich von Aus Schriften sind auf einer Bank gestapelt. den Schriftstellen besiegt, die ich angeführt habe, und mein Gewissen Der kaiserliche Sprecher treibt ihn bleibt gefangen in Gottes Wort. in die Enge: „Hast du diese Schriften Denn ich glaube weder dem Papst geschrieben?“ Das gibt Martin zu. „Bist noch den Konzilien allein, weil es Glauben du bereit, sie zu widerrufen?“ Von offenkundig ist, dass sie öfters ge- fairer Aussprache keine Spur: Luther irrt und sich selbst widersprochen soll einfach nur öffentlich einknicken haben. Widerrufen kann und will und sagen, er habe sich geirrt. Martin ich nichts, weil es weder sicher noch weiß, wie viel von seiner Entscheidung geraten ist, etwas gegen leben. abhängt – möglicherweise sein Leben! sein Gewissen zu tun. Er erbittet sich einen Tag Bedenkzeit. Gott helfe mir, Amen.“ In der Nacht betet er zu Gott um Hilfe. Die Bibel sagt: Glaube an den Herrn Jesus, Und Gott gibt ihm Mut. und du wirst errettet werden. Apostelgeschichte 16,31

18 19 Luthers Projekt

Denn alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Die Wartburg Junker Jörg Gottes und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist. Entführung auf die Wartburg Martin gönnt sich keine Pause – Die Bibel im Römerbrief 3,23-24 – Der erboste Kaiser erklärt Luther Statt jetzt einmal verdienten Urlaub zu für vogelfrei. Niemand darf seine machen, beginnt Luther sofort mit der Schriften lesen oder verbreiten. Es ist Übersetzung der Bibel in die deutsche strengstens verboten, ihm Unterschlupf Sprache. In nur 11 Wochen übersetzt zu gewähren und wer ihn findet, soll er das Neue Testament, den zweiten ihn sofort an Rom ausliefern. Kurfürst Teil der Bibel, ins Deutsche. Zwar gibt Friedrich spürt die große Gefahr, es schon einzelne deutsche Bibelüber- in der sein Wittenberger Professor setzungen, aber die werden jeweils nur schwebt. In einer dramatischen von einem Teil der Deutschen verstan- Nacht-und-Nebel-Aktion lässt er den, weil sie in einem Dialekt geschrie- Das Neue Testament wird im September Luther entführen und in ein sicheres ben sind. Außerdem sind sie holprig 1522 in einer Auflage von 3 000 Stück Versteck auf die Wartburg bringen. übersetzt und schlecht zu lesen. Luther in Wittenberg gedruckt und ist schon Dort, hinter den dicken Mauern der gelingt dagegen eine Übersetzung, die nach drei Monaten vergriffen. Bis ins Burg, bleibt Martin unter dem Deck- sich stark an der mündlichen Sprache Jahr 1534 setzt Martin, unterstützt von namen „Junker Jörg“ ein knappes orientiert und die bestens geeignet ist, seinem Freund Philipp Melanchthon, die Jahr versteckt. um sie vorzulesen und vorzutragen. Übersetzung der ganzen Bibel fort.

20 21 Von wem stammen Quiz: diese wichtigen Aussagen?

Kommt her zu mir,

Katharina von Bora Philipp Melanchthon der Lutherbibel D eckblatt alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Martin heiratet Katharina Was würde Luther heute sagen? Für eine große Sensation sorgt Martin im Sommer 1525, als er die „Ich hatte schreckliche Angst vor der 16 Jahre jüngere entlaufene Nonne Strafe Gottes über meine Sünden. Ich Ich bin der Weg Katharina von Bora heiratet. Sie habe alles Mögliche ausprobiert, um und die Wahrheit bekommen sechs Kinder, drei Jungen mit Gott ins Reine zu kommen. und drei Mädchen, aber nur vier und das Leben. Aber ich konnte meine Angst Kinder werden erwachsen. einfach nicht loswerden. Bis ich Katharina ist eine überaus geschickte verstanden habe, dass der Herr Wirtschafterin. Sie verwandelt das Jesus, der Sohn Gottes, am Kreuz ehemalige Augustinerkloster, das für meine Sünden die Strafe Gottes Wer an den Sohn Fürst Friedrich der Familie Luther glaubt, geschenkt hat, in ein blühendes auf sich genommen hat. der hat das ewige Leben. Hofgut. Außerdem nimmt sie gegen Das hat mein Leben von Grund Kostgeld Verwandte und Studenten auf verändert. Ich bin froh und frei in das große Haus auf, um das Ein- geworden – frei von aller Schuld! kommen aufzubessern. Ich wünsche dir so sehr, dass du 1 Von Martin Luther? In seinen späteren Lebensjahren das auch erfährst. Bitte Gott dazu bemüht Luther sich vor allem darum, um Vergebung deiner Sünden. Und 2 Vom Bundespräsidenten? zusammen mit Philipp Melanchthon vertraue darauf, dass Jesus Christus hristus, dem Sohn Gottes? die in geordnete Bahnen 3 Von Jesus C für dich bezahlt hat!“ zu lenken, bevor er am 18. Februar 1546 in Eisleben stirbt.

22 23 Bestell dir kostenlos Luthers Lieblingsbuch!

MAIL: [email protected] Stichwort Absender POST: Auf Postkarte „Luther-TNT+“ angeben nicht vergessen! Verbreitung der Heiligen Schrift • KNR 20402 • D-35713 Eschenburg Versand Schweiz: Verbreitung der Heiligen Schrift • Postfach • 8038 Zürich © VdHS / Be / 0417 60‘ 1. Auflage VdHS ©