Im Herzen der Holsteinischen Schweiz liegt auf einem 60.000 Quadratmeter großen Naturgrundstück unsere Jugendfreizeit- und Bildungsstätte: das Haus im Norden für bewegungsreiche Aufenthalte und naturnahe Freizeiten.

Programmangebote

In der Zeit von April bis Oktober bieten wir für Schulklassen Abenteuer- und Erlebnis- wochen und Segelfreizeiten und NEU: Wassersportwoche Kanu sowie für Grund- schulklassen Piratenlager an. In der Nebensaison haben wir Klassengemeinschaftswochen zur Gewaltprävention und Stärkung der sozialen Kompetenz für Schulklassen ab Jahrgangsstufe fünf und Zirkus Kunterbunt für Grundschüler ab Klasse zwei im Programm. Für neu zusammengestellte Klassen bieten wir Kennenlerntage an. Ab Klasse fünf zur Teamstärkung, Regeln und Grenzen einhalten, Kommunikation erlernen.

Die Programmangebote können auch an den Wochenenden von Vereinen, Verbänden und anderen Gruppen gebucht werden.

Unterbringungsmöglichkeiten

Im Haupthaus können wir bis zu 87 und in Nur-Dach-Häusern bis zu 42 Personen un- terbringen. Weiterhin bieten wir auf unserem großen Natur-Gelände Platz für bis zu 150 Personen in eigenen, mitgebrachten Zelten. Seminare • Tagungen • Kurse

Hierfür stehen zwei Seminarräume für 25 bzw. 40 Personen zur Verfügung. Weiterhin bieten wir in unserem Kaminzimmer und in unserem Fernsehzimmer Platz für 20 bzw. 15 Personen sowie im Discoraum für 40 Personen. An technischen Geräten stehen zur Verfügung: Tageslichtschreiber, Dia-Projektor, Vi- deo-Gerät, zwei Fernsehgeräte, DVD-Player, Internet, W-Lan.

Verpflegung

Wir bieten drei Mahlzeiten an – abwechslungsreich und wohlschmeckend mit Selbstbe- dienung beim Morgen- und Abendbüfett: morgens: Brötchen und Brot, Müsli, Cornflakes, Obst, Aufschnitt, Käse, Honig, Mar- meladen, Nuss-Nougat-Creme, Bohnenkaffee, Tee und vieles mehr mittags: Salatbufett, Hauptgericht, Nachtisch, Tafelwasser abends: vielseitiges Abendbufett mit Aufläufen, Brot, Aufschnitt, Käse, Rohkost, Spezialitäten, Tee

Auf Anfrage: Vegetarische Kost, ohne Schweinefleisch, Allergikergeeignet, Getränke

Alle Gäste können tagsüber kostenlos unseren Tafelwasserautomaten nutzen. Wohl- schmeckendes gefiltertes Wasser; wahlweise still oder mit Kohlensäure.

Freizeit- und Sportmöglichkeiten

Den Gästen stehen unser Naturstrand mit Badeinsel, ein Bootssteg sowie Grill- und Lagerfeuerplätze zur Verfügung.

Drei Billardtische, vier Tischtennisplatten, zwei Beachvolleyballanlagen, ein Basketball- platz und ein Bolzplatz befinden sich ebenfalls auf unserem Grundstück.

Die Disco mit Musik- und Lichtanlage, Bälle und diverse Spiele können genutzt werden.

djo-Jugendfreizeitstätte Bosau, Stadtbeker Str., 23715 Bosau, Fon (0 45 27) 2 20, Fax 3 53, [email protected], www.djo-bosau.de 2 Segelkurse für Anfänger und Fortgeschrittene werden nach Absprache mit dem Segel- lehrer durchgeführt. Surfmöglichkeiten bestehen – eigenes Surfbrett bitte mitbringen!

Sonstige Freizeitmöglichkeiten (Auswahl)

• Wanderung nach Bosau abseits der Hauptstraße, ca.2,5 km • Besuch der über 850 Jahre alten Vicelin-Kirche in Bosau. Kirchenführung auf Vorbestellung möglich • Fahrradtouren in Wald - und seenreicher Umgebung abseits vom Straßenverkehr (Rundtour um den Großen Plöner See, ca. 40 Km. Oder Rad-Bootstour über Plön nach (ca. 15 km) • Bootsfahrten (Fünf-Seen-Fahrt, Große Plöner See-Rundfahrt, Kellerseefahrt) • Tagesausflüge nach , Laboe, Lübeck, Hamburg, Nordsee (Büsum National- park Wattenmeer) • Wanderung am Ostseestrand mit Besuch der Ostseetherme (Erleb- nisbad) • Besuch des Sea-Life Zentrums in • Schwimmhallen in , Malente und Plön • Besuch der Glasbläserei Malente • Naturkundliche Führungen im Wildpark Eekholt und Trappenkamp • Freizeitpark Hansapark () • Karl May Festspiele in Bad Segeberg (nur im Sommer)

djo-Jugendfreizeitstätte Bosau, Stadtbeker Str., 23715 Bosau, Fon (0 45 27) 2 20, Fax 3 53, [email protected], www.djo-bosau.de 3 Ziele und Inhalte der djo-Jugendfreizeitstätte Bosau

Die Jugendfreizeitstätte Bosau ist mit ihrem Konzept, dem Haus und dem Gelände auf Kinder- und Jugendliche und deren Betreuer, auf Familien sowie auf Vereine mit Schwerpunkt Jugendarbeit ausgerichtet.

Unsere Ziele sind :

• Möglichkeiten der Begegnung zu schaffen durch verschiedene pädagogische Angebote • die Vermittlung von respektvollem Umgang, Toleranz und Selbstbestimmung • die interkulturelle Kommunikation zu fördern • einen gewaltfreier Umgang miteinander zu erleben • das Lernen und Erleben im Naturraum Großer Plöner See • die Vermittlung von Sport, Spiel und Spaß in der Natur • Kinder- und Jugendliche in ihrer kreativen Freizeitgestaltung zu unterstützen • einen Ausgleich und erweiterten Rahmen zu schaffen zum Alltag in Schule, und Elternhaus und zur eigenen Freizeitgestaltung • eigene Grenzen zu erfahren und zu erweitern in der Gruppe bei sportlichen Akti- vitäten, kreativen Projekten und durch Regeln während des gemeinsamen Auf- enthaltes • Kooperationen mit Schulen, Vereinen und Verbänden zu schaffen

Inhalte

Wir bieten Projekte mit folgenden Schwerpunkten an:

• Erlebnispädagogik: Abenteuer- & Erlebniswoche • Kreativität, Spiel und Spaß: Zirkus Kunterbunt, Piratenlager • Kommunikation, gewaltfreier Umgang mit Konflikten: Klassen- gemeinschaftstage • Regeln, Grenzen, Respekt: Kennenlerntage

Wir arbeiten mit qualifizierten ReferentInnen mit langjähriger Erfahrung in der außer- schulischen Kinder- und Jugendarbeit sowie der Erwachsenenbildung. In der inhaltli- chen Gestaltung nehmen wir durch Fortbildungen neue Trends auf und setzen diese pädagogisch um.

djo-Jugendfreizeitstätte Bosau, Stadtbeker Str., 23715 Bosau, Fon (0 45 27) 2 20, Fax 3 53, [email protected], www.djo-bosau.de 4 NEU im Programm: Wassersportwoche Kanu

Die Wassersportwoche gibt Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit in verschiedene Sportarten aus dem Kanubereich hineinzuschnuppern. Zu den Wassersportarten, die von den Kindern ausprobiert werden können, gehören Kanadier und Kajak fahren und StandUp -Paddeln. Gleichgewicht, Teamgeist, Naturerlebnis und Spaß stehen im Vor- dergrund. Alle Programmangebote werden von fachlich qualifizierten Teamern und Er- lebnispädagogen geleitet. Die Teilnehmer sind die meiste Zeit draußen, nicht nur wäh- rend des Paddelns, sondern auch in der Freizeit bei Stockbrot am Lagerfeuer, Beach- volleyball, Fußball oder Billard. Damit die Kinder all diese Erlebnisse genießen können, empfehlen wir entsprechende Ausrüstung - von Sonnenhut bis Regenjacke und Mü- ckenschutz bis Sonnencreme. Am Anreisetag : Zimmerverteilung, Mittagessen, Programm- und Hauseinweisung durch die Heimleitung, danach Erkundung des Geländes oder der Umgebung (wir ha- ben für sie vorbereitet: Geländerallye und Orientierungsspiel). Nach dem Abendessen wahlweise Lagerfeuer oder Disko mit Schüler-DJs oder baden... Die Wassersportwoche wird in den Monaten Mai bis September angeboten. Das Pro- gramm auf dem Wasser findet von Dienstag bis Donnerstag (andere Tage nach Ab- sprache) statt.

Für Schulklassen werden jeweils zwei Freiplätze pro Klasse vergeben. Die Kosten für eine Wassersportwoche betragen 195,- € (inkl. Übernachtung, Vollverpflegung, Programmkosten, Material, Bettwäsche).

Die Teilnehmer sollten passende Kleidung (alte Turnschuhe, Regenjacke und -hose, Trekkingsandalen, Badeschuhe) und ausreichend Wechselwäsche mit- bringen. Empfehlenswert: Sonnencreme, Pflaster, Sportunterwäsche!

djo-Jugendfreizeitstätte Bosau, Stadtbeker Str., 23715 Bosau, Fon (0 45 27) 2 20, Fax 3 53, [email protected], www.djo-bosau.de 5 Abenteuer- & Erlebniswoche in Bosau

Die Abenteuer- und Erlebniswoche (A & E-Woche) bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein spannendes Programm, das den Aufenthalt in Bosau zu einem Erleb- nis werden lässt. Die Angebote finden auf dem vielseitigen Gelände unserer Freizeitstätte, auf dem See oder in der näheren Umgebung statt. Sie werden von erfahrenen ReferentInnen ange- leitet oder sind durch eigene Betreuer der Gruppe durchzuführen. Die Auswahl zwischen den Programmtage erlaubt eine individuelle Gestaltung der Klassenfahrt, die den Bedürfnissen und den Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen angepasst werden kann.

Das Angebot umfasst ein Fünf-Tage-Programm mit drei Programmtagen. Standard ist die Anreise am Montag und die Abreise am Freitag. Auch kürzere und län- gere Aufenthalte sind möglich. Die Kosten passen wir entsprechend an. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 22 Personen pro Gruppe. Für Schulklassen wer- den jeweils zwei Freiplätze pro Klasse vergeben.

Die Kosten für eine Abenteuer- und Erlebniswoche betragen 195,- € (inkl. Übernachtung, Vollverpflegung, Programmkosten inkl. Bus, Eintritt, Material, Bettwä- sche).

Aus folgenden Bausteinen können sie ihre individuelle Woche zusammenstellen:

djo-Jugendfreizeitstätte Bosau, Stadtbeker Str., 23715 Bosau, Fon (0 45 27) 2 20, Fax 3 53, [email protected], www.djo-bosau.de 6 Kanutag (K-Tag)

Der Tag steht unter dem Motto "Zusammen in einem Boot"! In unseren 4er Kanadiern werden die grundlegenden Paddeltechniken erlernt. Am Nachmittag geht es dann auf einen gemeinsamen Ausflug. Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Tag ist ein Nachweis der Schwimmbefähigung der Teilnehmer. Die Gesamtdauer liegt in etwa bei sechs Stunden, je nach Wind und Wetter. Inhalte: Trockenübungen - Sicherheitsbestim-mungen - Gleichgewichtsübungen - Paddeltechniken - Kennenlernen des Gewässers - Kanuspiele - Ausflug (mit Wechsel- kleidung..)

Abenteuertag (A-Tag)

Der A-Tag ist ein buntes Programm aus Kooperations- und Geländespielen und Klettern auf unserem Gelände. Die Gesamtdauer liegt in etwa bei sechs Stunden, Inhalte: Erlebnispädagogisches Programm zu den Themen Gruppenbildung - Körper- wahrnehmung -Vertrauen - Mut - Kraft - Ausdauer - Grenzen wahrnehmen - Regeln er- kennen und einhalten

Fahrradtag

Radausflug von Bosau nach Plön und zurück. Die Gruppe wandert auf dem Wander- weg (Panorama-Höhenweg) nach Bosau - Fahrradausgabe und Abfahrt nach Plön - Besichtigung Stadt und Naturparkhaus mit Führung - Eiszeit genießen - Rückfahrt nach Bosau und Wanderung zurück in die Jugendfreizeitstätte.

Schiffsausflug

(möglich in der Zeit vom 10.Mai bis Ende September) Die Gruppe wandert nach Bosau zum Anleger der "Große Plöner See Rundfahrt" - mit der Antje geht die Fahrt durch den Bischofsee hinaus auf den Großen Plöner See, vor- bei an der Prinzeninsel bis nach Plön (Plöner Schloß, Naturparkhaus, Innenstadt) oder weiter bis Fegetasche (Minigolf, Weiterfahrt nach Malente mit der Fünf-Seen-Fahrt). Am nachmittag geht es zurück nach Bosau und von dort zu Fuß bis zur Jugendfreizeitstätte.

Ostseetag

Ein spannender Ausflug mit einem Reisebus nach Scharbeutz und Timmendorfer Strand - Besuch des Sealifecenters - Badevergnügen in der Ostseetherme (Rettungs- schwimmer erforderlich)

NEU 2015: Stand Up Paddling (SUP)

Cool an der Küste entlang schippern! Thema: Gleichgewicht und viel Spaß! Inhalte: Trockenübungen - Sicherheitsbestimmungen - Gleichgewichtsübungen - Paddeltechni- ken - Kennenlernen des Gewässers - Spiele Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Tag ist ein Nachweis der Schwimmbefähigung der Teilnehmer. Die Gesamtdauer liegt in etwa bei sechs Stunden, je nach Wind und Wetter. Individuelle Wünsche und Änderungen sind natürlich machbar. Sprechen Sie uns einfach an.

djo-Jugendfreizeitstätte Bosau, Stadtbeker Str., 23715 Bosau, Fon (0 45 27) 2 20, Fax 3 53, [email protected], www.djo-bosau.de 7 Klassengemeinschaftswoche in Bosau

Die Klassengemeinschaftswoche bietet einen Rahmen für die Auseinandersetzung mit klasseninternen Strukturen sowie für die Bearbeitung eines vorab gewählten thema- tischen Schwerpunktes (z.B. gewaltfreier Umgang mit Konflikten, interkulturelle Kom- munikation, Geschlechterrollen, Körper, Sexualität, Mediengestaltung).

Die Angebote werden situativ und prozessorientiert auf die Bedürfnisse und Problemla- gen der jeweiligen Klasse abgestimmt und finden entweder in den Räumen des Semi- narhauses oder auf dem vielseitigen Gelände statt. Zwei erfahrene TeamerInnen begleiten die gesamte Woche. Sie gestalten den Entwick- lungsprozess der Klasse gemeinsam mit den SchülerInnen und leiten die Einheiten mit unterschiedlichsten Methoden an (z.B. Kooperationsübungen, erlebnispädagogische Elemente, Naturerfahrungsspiele, Theater- und Kommunikationsübungen, ...). Syner- gieeffekte zwischen der thematischen Arbeit und dem gemeinsamen Erleben sollen ge- nutzt und in Handlungsalternativen umgesetzt werden.

Wir arbeiten mit der Gruppe „Gute Leute“ zusammen, ein Team aus PädagogInnen und SportwissenschaftlerInnen mit langjähriger Erfahrung in der außerschulischen Kin- der- und Jugendarbeit sowie der Erwachsenenbildung. Schwerpunkte : Kinder- und Jugendbeteiligung, konstruktive Konfliktaustragung, sozia- les Lernen, Erlebnispädagogik, geschlechtsbezogene Pädagogik, Medienpädagogik.

djo-Jugendfreizeitstätte Bosau, Stadtbeker Str., 23715 Bosau, Fon (0 45 27) 2 20, Fax 3 53, [email protected], www.djo-bosau.de 8 Das Angebot umfasst ein Vier-Tage-Programm , wobei An- und Abreise als ein Tag gelten. Die Kosten betragen 195,-€ pro Schüler (inkl. zwei TeamerInnen, Vollverpfle- gung, Bettwäsche)

Mögliche Themen

Gewaltfreier Umgang mit Konflikten AußenseiterInnen in der Klasse, Gewalt in der Schule (psychisch, physisch, strukturell), Selbstbehauptungstraining, Streitschlichtung, soziale Kompetenzen in der Gruppe, Rol- lenverhalten, ...

Interkulturelle Kommunikation Ist das Eigene das Fremde? Zwischen Migration und Rassismus, ...

Geschlechterrollen, Körper, Sexualität Sehnsucht & Sucht; Junge sein, Mädchen sein oder wie?; Liebe, Freundschaft, sexuelle Orientierung, ...

Mediengestaltung In Zeitungs-, Video- und Radioprojekten haben SchülerInnen die Möglichkeit, eigene Gedanken und Meinungen zu artikulieren, zu gestalten und (in ihrem Forum) zu veröf- fentlichen.

Ablauf

Montag 11.00 Uhr Begrüßung, Einweisung, Zimmerverteilung 12.00 Uhr Mittagessen 14.00 Uhr Kennenlernphase ,Orientierung in Haus und Gelände Bedürfnissen der Gruppe klären Ziele für die Woche vereinbaren Programmvorstellung 18.00 Uhr Abendessen 19.00 Uhr individuelle Programmgestaltung durch Lehrkräfte und SchülerInnen

Von Dienstag bis Donnerstag wird auf unterschiedlichen Ebenen der thematische Schwerpunkt bearbeitet. Die Zeiten für das Essen können in Abhängigkeit vom Pro- grammpunkt abweichen oder flexibel gestaltet werden (z.B. Lunchpaket bei einer ganz- tägigen Tour).

Dienstag 08.00 Uhr Frühstück 09.30 Uhr gemeinsame Zeit 12.00 Uhr Mittagessen 14.00 Uhr gemeinsame Zeit 18.00 Uhr Abendessen 19.00 Uhr individuelle Programmgestaltung durch Lehrkräfte und SchülerInnen

Mittwoch 08.00 Uhr Frühstück 09.30 Uhr gemeinsame Zeit djo-Jugendfreizeitstätte Bosau, Stadtbeker Str., 23715 Bosau, Fon (0 45 27) 2 20, Fax 3 53, [email protected], www.djo-bosau.de 9 12.00 Uhr Mittagessen 14.00 Uhr gemeinsame Zeit 18.00 Uhr Abendessen 19.00 Uhr individuelle Programmgestaltung durch Lehrkräfte und SchülerInnen

Donnerstag 08.00 Uhr Frühstück 09.30 Uhr gemeinsame Zeit 12.00 Uhr Mittagessen 14.00 Uhr gemeinsame Zeit Auswertung und Abschluss Zielüberprüfung Zukunftsvisionen und Umsetzungsideen 18.00 Uhr Abendessen 19.00 Uhr individuelle Programmgestaltung durch Lehrkräfte und SchülerInnen

Freitag 08.00 Uhr Frühstück 08.30 Uhr Zimmer räumen 09.30 Uhr Abfahrt Spätere Ankunftszeiten und frühere Abfahrtszeiten sind bei Bedarf individuell abzu- stimmen.

djo-Jugendfreizeitstätte Bosau, Stadtbeker Str., 23715 Bosau, Fon (0 45 27) 2 20, Fax 3 53, [email protected], www.djo-bosau.de 10

Kennenlerntage in Bosau

Die Kennenlerntage bieten einen idealen Rahmen für neu zusammen gesetzte Grup- pen. Mit Hilfe von Interaktions- und kooperativen Spielen, erlebnispädagogischen Ein- heiten und Reflexionsphasen lernen die Kinder andere zu respektieren, Regeln und Grenzen einhalten und effektiv zu kommunizieren.

Das Programm kostet pro Schüler 98,-€ (inkl. Unterbringung und Vollverpflegung, zwei Teamer für zwei Tage, zzgl. Bettwäsche). Bei zwei Klassen können wir auch den Trans- fer günstig anbieten.

Montag / Mittwoch Anreise bis 11.00 Uhr 12.00 Mittagessen 13.00 Programmeinheit mit zwei Teamern 18.00 Abendessen 19.00 Programmeinheit

Dienstag / Donnerstag 8.00 Uhr Frühstück 9.00 Uhr Programmeinheit 12.00 Uhr Mittagessen 13.30 Uhr Programmeinheit 18.00 Uhr Abendessen 19.30 Uhr Disco

Mittwoch / Freitag 8.00 Uhr Frühstück, Zimmer räumen 9.30 Uhr Programmeinheit mit Teamern 12.00 Uhr Abreise

djo-Jugendfreizeitstätte Bosau, Stadtbeker Str., 23715 Bosau, Fon (0 45 27) 2 20, Fax 3 53, [email protected], www.djo-bosau.de 11

Das Piratenlager

spannender Aufenthalt mit interessantem Thema leicht gemacht zum selber Anleiten!

... und so sieht es aus im Piratenlager

Im Piratenlager richten sich die Piraten erst einmal gemütlich ein. Sie erkunden ihr Ge- lände, verkleiden sich wie richtige Piraten, bauen Schwerter, Masken, Fernrohre und ein Floß, mit dem sie in See stechen können. Natürlich wird auch die Gegend unsicher gemacht, bei gutem Wetter stechen sie in See, ein Schatz ist zu finden und zum Ab- schluß wird ein großes Piratenfest am Lagerfeuer gefeiert.

Die Piratentage werden durch Betreuer der eigenen Gruppe (keine ReferentInnen) ge- leitet. Es gibt eine Piratenkiste mit genauen Bau- und Bastelanleitungen, mit Materia- lien, Spielvorschlägen, Piratengeschichten und vielem anderen mehr.

Zwei-Tage-Programm, geeignet für Kinder bis 12 Jahren

Das Piratenlager bietet Kindern bis 12 Jahren und ihren Betreuern ein zweitägiges Pro- gramm, bei dem die Welt der Piraten erkundet werden kann. Durch Geschichten, Spie- le, Bastel - und Bauaktionen sind alle Teilnehmer von morgens bis abends aktiv am Geschehen beteiligt.

Der Preis für die Kiste mit Programm, Seilaufbauten sowie Material beträgt pro Schüler 69,-€ (inkl. Unterbringung und Vollverpflegung, zzgl. Bettwäsche)

djo-Jugendfreizeitstätte Bosau, Stadtbeker Str., 23715 Bosau, Fon (0 45 27) 2 20, Fax 3 53, [email protected], www.djo-bosau.de 12 Piratenlager drei Tage

Anreisetag

Anreise bis 11.00 Uhr- am Wochenende und in den Ferien bis 17.00 Uhr danach Begrüßung und Einweisung ins Piratenlager anschl. Mittagessen /Abendessen später Piratengeschichte, Verkleiden, Schminken, Basteln von Augenklappen Geländerallye mit Erkundung des Piratenlagers

Zweiter Tag

Frühstück 9.00 Uhr Bau von Schwertern und Fernrohren 10.00 Uhr Piratenspiele / Erlebnisaufbau 12.00 Uhr Mittagessen 14.00 Uhr Floßbau, bei gutem Wetter Spiele im und am Wasser 18.00 Uhr Schatzsuche 19.00 Uhr Piratenfest mit Lagerfeuer, Stockbrot, Grillen

Abreisetag

Frühstück 8.30 Uhr Piratenlager räumen 9.30 Uhr Abschlußspiel 10.00 Uhr Abreise- am Sonntag bis 14.00 Uhr

djo-Jugendfreizeitstätte Bosau, Stadtbeker Str., 23715 Bosau, Fon (0 45 27) 2 20, Fax 3 53, [email protected], www.djo-bosau.de 13 Zirkusprojekt für Grundschulklassen

Zirkus Kunterbunt

das ist Zirkus selber gestalten: von den Kulissen, dem Orchester bis hin zu einstudierten Nummern, die vor den Eltern präsentiert werden.

Wir möchten Grundschülern damit die Möglichkeit geben, eine Klassenfahrt zu machen:

• die mit vielen bunten Aktivitäten verbunden ist • bei der garantiert keine Langeweile auftaucht • bei der jede/r Schüler/in eine individuelle Aufgabe findet • die mit dem Erfolg einer gemeinsamen Aufführung gekrönt ist

Nur in der Zeit von Oktober bis April bieten wir dieses Programm für Grundschul- klassen an.

Zirkus selber machen heißt, der eigenen Fantasie freien Lauf lassen. Da können schöne TänzerInnen, Muskelmenschen, eine Tiershow der besonderen Art, Jongleure, Clowns und Sänger herauskommen. Alles was einen Zirkus ausmacht wird selber erarbeitet und hergestellt. Dadurch können sich die Schüler in der eigenen Kreativität, dem gemeinsamen Erarbeiten von Pro- djo-Jugendfreizeitstätte Bosau, Stadtbeker Str., 23715 Bosau, Fon (0 45 27) 2 20, Fax 3 53, [email protected], www.djo-bosau.de 14 grammpunkten, der Verteilung von Rollen in der Gruppe, der Geschicklichkeit und dem Präsentieren vor Publikum selber erleben.

Von den Lehrkräften bzw. Begleitpersonen wird rege Mithilfe erbeten!

Wir garantieren, dass Sie während des Aufenthaltes im Haupthaus untergebracht sind und mit Ihrer Klasse einen Bereich für sich alleine haben! Die Anreise kann jeweils Montags oder Mittwochs erfolgen. Programmänderungen sind je nach Interesse möglich. Die Kosten betragen pro Schüler 89,-€ (inkl. Unterbringung und Vollverpflegung, zwei Teamer für drei Tage, zzgl. Bettwäsche)

So sieht der Zeitplan für dieses Projekt aus

Montag (bzw. Mittwoch) bis 11.00 Uhr Anreise, Zimmerverteilung 12.00 Uhr Mittagessen 13.00 Uhr Finden von Interessengruppen, Schmücken des „Zirkuszeltes“ Vorstellen von Arbeitsgruppen und erstes Üben 18.00 Uhr Abendessen 19.00 Uhr Einstudieren von Tänzen/Disco o.ä.

Dienstag (bzw. Donnerstag)

08.00 Uhr Frühstück 09.00 Uhr Gruppen festlegen (Akrobaten, Zauberer, Jongleure, Clowns, Tänzer, Gewichtheber etc.) und Üben 12.00 Uhr Mittagessen 13.00 Uhr Geländespiel und freie Zeit für Billard usw. 14.00 Uhr Üben in Kleingruppen (Kostüme finden) 18.00 Uhr Abendessen

Mittwoch (bzw. Freitag)

08.00 Uhr Frühstück 09.30 Uhr Gruppentanz, Üben in Kleingruppen 11.00 Uhr Generalprobe 12.00 Uhr Mittagessen 13.00 Uhr Umbau Zirkuszelt, Requisiten, Schminken, Umziehen 15.00 Uhr mit den Eltern: Kaffee und Kuchen gegen eine Spende, Popcorn Aufführung Danach: viele glückliche und müde Kinder fahren nach Hause

djo-Jugendfreizeitstätte Bosau, Stadtbeker Str., 23715 Bosau, Fon (0 45 27) 2 20, Fax 3 53, [email protected], www.djo-bosau.de 15 HAUSORDNUNG - INFORMATIONEN - HINWEISE - EMPFEHLUNGEN

Bitte bei der Ankunft die Zimmer/Hütten/Zelte kontrollieren und festgestellte Schäden sofort der Heimleitung melden (Schadenprotokoll), ansonsten gehen sie zu Lasten der neuen Gäste.

Bettwäsche wird verbindlich und kostenpflichtig vom Haus gestellt.

Die Zimmer/Hütten/Zelte sind täglich zu säubern , anfallender Müll ist in die entspre- chenden Wertstoffbehälter zu entleeren, die sich gegenüber dem Kücheneingang hinter dem Sichtschutz befinden.

Das Auswaschen von Wäsche ist nicht gestattet. Auf Anfrage können Gruppen bei uns Wäsche waschen und trocknen lassen.

Speisesaal, Treppenhaus und die Sanitärräume werden täglich in der Zeit von 09.30 - 11.00 Uhr vom Personal gereinigt. Während dieser Zeit ist das Waschen und Duschen untersagt, ebenfalls in der Zeit von 22.00-07.00 Uhr (kein Warmwasser).

Hütten- und Zeltplatzbenutzer haben ausschließlich die WC-, Dusch-, und Wasch- räume im Waschhaus und den Sanitärcontainern zu benutzen.

Das Kaminzimmer steht nur den Gruppenleitern zur Verfügung. Unsere anderen Auf- enthaltsräume können von den Gruppen auf Wunsch genutzt werden. Diese Räume sind aufgeräumt und abgeschlossen zu hinterlassen, der Schlüssel ist abzugeben.

Die Gruppenleiter sind für die Einhaltung der Nachtruhe von 22.00-07.00 Uhr verant- wortlich.

Während der Essenzeiten (werden bei der Anreise von der Haus- oder Küchenleitung festgelegt) sind die Schüler und Betreuer telefonisch zu erreichen über 04527- 979887. Grundsätzlich sollten Betreuer ein Notfallhandy mitbringen. In unserer blauen Rückruf-Münz-Telefonzelle am Haupthaus ( Telefon-Nummer: 04527-676 ) kostet eine Einheit € 0,20. Unser Tipp: Zu Hause anrufen - Nummer durch- geben - Hörer auflegen - auf Rückruf warten (spart Taschengeld). Die meisten Handy- nummern sind gesperrt, da kein Zählimpuls von den Anbietern gesendet wird. Kein Geldwechsel! Also passend einwerfen.

Das Büro ist Montag bis Freitag von 08.00-13.00 und 17.00-19.00 Uhr besetzt. Am Wochenende am Samstag zwischen 9.00 und 10.00 Uhr. In der Zeit kann auch über die Heimleitung eine Information an Gäste weitergegeben werden. Bitte machen Sie den Eltern oder Angehörigen klar, dass es kein Notfall ist, wenn sich das Kind nicht meldet (im Gegenteil).

Die Essenzeiten werden den Gruppen bei der Ankunft mitgeteilt. Zehn Minuten davor hat der Tischdienst (3 Pers./ 30 Teilnehmern) die Tische gemäß Mustergedeck einzu- decken. Nach dem Essen bringt jeder Teilnehmer sein schmutziges Geschirr zum Ge- schirrwagen. Der Tischdienst säubert die Tische, stellt die Stühle hoch, fegt und stellt das abgewaschene Geschirr wieder in den Schrank.

djo-Jugendfreizeitstätte Bosau, Stadtbeker Str., 23715 Bosau, Fon (0 45 27) 2 20, Fax 3 53, [email protected], www.djo-bosau.de 16 Zu den Mahlzeiten werden Getränke bereitgestellt. Bei Tagesausflügen macht sich je- der Teilnehmer selbst sein Lunchpaket (eigene Brotdose und eigene Getränkeflasche mitbringen), Obst, Snacks, Papier und Tüten und Wasser wird gestellt. Der Tafelwas- serautomat steht allen Gästen von 7.00 bis 21.00 Uhr kostenlos zur Verfügung. Es gibt kohlensäurehaltiges oder stilles Wasser. Becher bitte nicht aus dem Speisesaal mitnehmen. Zum Flaschen füllen die Kanne benutzen Hinweis: Dem gefilterten Leitungswasser werden die von der Enthärtungsanlage ent- zogenen Stoffe wieder zugesetzt. Bei uns ist das ein Mittel auf der Basis spezieller Al- kalisilikate und –phosphate, die lebensmitteltechnisch neutral sind.

In der djo-Jugendfreizeitstätte Bosau gilt der Schutz von Kindern und Jugendlichen in der Öffentlichkeit, deshalb gelten bei uns folgende Regeln: ALKOHOLVERBOT BESTEHT FÜR JUGENDLICHE UNTER 18 JAHREN!

EIN VERSTOß DAGEGEN KANN DAZU FÜHREN, DASS DIE BETREF- FENDE PERSON NACH HAUSE GESCHICKT WIRD!! (Keine Erstattung der dadurch anfallenden Reisekosten oder Rückzahlung von Reise- preisen).

Die Teilnehmer dürfen das Gelände nur in Abstimmung mit den Gruppenleitern /Lehrern verlassen. Die Grenzen zu den Nachbarn sind entweder per Zaun oder Schil- dern gekennzeichnet. Das Betreten des Waldes hinter dem Bach ist nicht gestattet. El- tern haften für ihre Kinder.

Es gibt einen Kiosk am Haus, der täglich zu den Mahlzeiten geöffnet ist. Dort ist Geld- wechsel und Pfandflaschenrückgabe (0,5ltr. PET= 0,15€) möglich. Neben verschiede- nen Snacks kann man dort auch Postkarten, Briefmarken, Zahnbürsten, Batterien etc. bekommen.

Alle Unterkünfte und die Bereiche davor sind RAUCHFREI!

Raucher sind aufgefordert verantwortungsvoll zu handeln und nicht direkt vor Kindern zu rauchen.

Vor der Abreise sammeln alle Gruppen Müll auf dem Gelände um es dann sauber zu hinterlassen.

Bei der Abreise sind die Zimmer/Hütten/Zelte bis 09.00 Uhr sauber der Heimleitung und dem Hausmeister zu übergeben. Bei späterer Abreise wird das Gepäck in den Disco- raum abgestellt.

Es können folgende Sachen ausgeliehen werden: Tischtennis-, Billard-, Softtennis- Feder-, Volley- und Fußbälle, Kanu-Schwimmwesten und Paddel. Alle verursachten Schäden und Verluste müssen vom Nutzer ersetzt werden.

Es wird empfohlen mitzubringen: Bälle, Tischtennisschläger und Gesellschaftsspiele, Surfbretter und Boote, Rucksack, Trinkflasche und Brotdose, Badesachen und Badeschuhe (gegen Schnittverletzungen im Wasser), Erste-Hilfe-Koffer und Versicherungskarte. djo-Jugendfreizeitstätte Bosau, Stadtbeker Str., 23715 Bosau, Fon (0 45 27) 2 20, Fax 3 53, [email protected], www.djo-bosau.de 17

djo-Jugendfreizeitstätte Bosau Stadtbekerstraße 23715 Bosau Telefon 04527-220 Fax.:04527-353 Preisliste Alle Preise gelten für Jugendliche zwischen 7-26 Jahren, Kinder im Alter bis 2 Jahren sind frei, Kinder im Alter zw. 3-6 Jahren 50 % Rabatt, Erwachsene ab 27 Jahren zzgl. 3,50 EUR/Tag

Gruppen ab 10 Personen ÜN Ü/Fr Ü/HP Ü/VP

Haupthaus 16,00 18,00 22,00 26,00

Nur-Dach-Häuser 15,00 17,00 21,00 25,00 Zelte (eigenes Zelt) 6,00 9,00 13,00 17,00

Einzelreisende ÜN Ü/Fr Ü/HP Ü/VP

Haupthaus 17,00 19,00 23,00 27,00

Nur-Dach-Häuser 16,00 18,00 22,00 26,00 Zelte (eigenes Zelt) 6,50 10,00 14,00 18,00

Programmwochen

Abenteuer-u. Erlebniswoche (5 Tage) Euro 195,00

Klassen-Gemeinschafts-Woche (5 Tage) Euro 195,00

Segeltage (5 Tage) Euro 195,00

Wassersportwoche (5 Tage) Euro 195,00

Teambuildingtage (3 Tage) Euro 98,00

Zirkusprojekt (3 Tage) Euro 89,00

Piratenlager (3 Tage) Euro 69,00

Einzelpreise, sonstige Bettwäsche ( wird gestellt, eigene nicht möglich) Euro 5,00 Einzel- und Doppelzimmerzuschlag Euro 5,00 Gepäcktransfer von Plön/Eutin (pro Fahrt) Euro 25,00 Gepäcktransfer von Bosau (pro Fahrt) Euro 7,50 Kanuverleih (4-sitzer, inkl. Westen und Paddel, pro Boot und Tag) Euro 15,00 Kanuverleih (4-sitzer, inkl. Westen und Paddel, pro Boot und Std) Euro 5,00 Lagerfeuer (mit Stockbrot und Popcorn, Gruppen bis 25 Pers,) Euro 15,00

djo-Jugendfreizeitstätte Bosau, Stadtbeker Str., 23715 Bosau, Fon (0 45 27) 2 20, Fax 3 53, [email protected], www.djo-bosau.de 18

Zimmerpläne Haupthaus

Das gesamte Haus und alle Hütten sind rauchfrei! Hütten- und Zeltplatzbewohner ha- ben keinen Zutritt zu den Sanitäreinrichtungen im Haus! Nutzung der Seminarräume in Absprache mit der Heimleitung und den anderen Gruppen.

Erdgeschoß

Obergeschoß

Waschhaus

djo-Jugendfreizeitstätte Bosau, Stadtbeker Str., 23715 Bosau, Fon (0 45 27) 2 20, Fax 3 53, [email protected], www.djo-bosau.de 19

djo-Jugendfreizeitstätte Bosau, Stadtbeker Str., 23715 Bosau, Fon (0 45 27) 2 20, Fax 3 53, [email protected], www.djo-bosau.de 20 Geländeübersicht

djo-Jugendfreizeitstätte Bosau, Stadtbeker Str., 23715 Bosau, Fon (0 45 27) 2 20, Fax 3 53, [email protected], www.djo-bosau.de 21 Anreise per Bahn und Schiff

Die Anreise zu uns mit der Bahn und dem Schiff, der„Bosaufahrt“, ist ein schöner Ein- stieg in eine Klassenreise oder Freizeit bei uns. Folgendes sollten Sie beachten:

Wenn Sie zum Mittagessen bei uns sein wollen, sollten Sie die Fähre um 11.10 Uhr erreichen. Dann sind Sie um 12.00 Uhr in Bosau und nach etwa 40 Minuten Fuß- marsch bei uns. Der Zug muß dann spätestens um 10.50 Uhr in Plön sein, denn die Fähre wartet nicht auf die Fahrgäste der DB, auch wenn es sich nur um fünf Minuten handelt. Abfahrt in HH also um 09.15 Uhr, Gleis 7 meistens. Ab Kiel 9.40 Uhr. Wir organisieren die Fähre gern für Sie und übernehmen den Transport des Gepäcks ab Plön bzw. Bosau (das sprechen wir mit der Fährgesellschaft ab).

Der Anleger ist nur 200 Meter vom Bahnhof entfernt. Melden Sie Sich bei uns, wenn Sie Sich entschieden haben, wie Sie anreisen wollen.

Fahrzeiten ab Plön: 11.10/13.10/15.10/17.10 Uhr

Achtung Änderungen möglich!

Alle anderen Strecken, Zeiten, und Preise im Internet unter:

www.grosseploenersee-rundfahrt.de

Dort weiter auf „Bosaufahrt“ klicken.

Wir wünschen Ihnen eine gute Anreise!

djo-Jugendfreizeitstätte Bosau, Stadtbeker Str., 23715 Bosau, Fon (0 45 27) 2 20, Fax 3 53, [email protected], www.djo-bosau.de 22 Segeln mit Schulklassen in Bosau

Wir bieten auf dem idealen Segelrevier in Schleswig Holstein, dem Großen Plöner See, Segelkurse und Segelfreizeiten für Anfänger und Fortgeschrittene an.

Ziel der Kurse: Wir wollen lernen im Team das Schiff zu beherrschen (Paddeln, An- und Ablegen, Mann-über-Bord-Manöver, Kentern und Aufrichten. Abschließend fahren wir im Verband nach Dersau, Ascheberg und zur Prinzeninsel, wenn es die Verhältnisse erlauben.

Vorhandene Boote: 5 Piraten je 4 Plätze, 1 VB-Jolle m.4 Plätzen, 7 Rügenjollen und 1 Fusilla je 5 Plätze, 5 Gipsy Sport und 3 Flying Fish je 3 Plätze, 2 Flying Sailor je 2 Plätze, 3 Sailhorse je 7 Plätze und ein Motorrettungsboot. Weiterhin sind für alle Teilnehmer Schwimmwesten vorhanden.

Wochenprogramm: jeweils 09.00–12.00 und 14.00–18.00 Uhr

Montag Anreise. Quartierbezug. Programmeinweisung. Anpassung der Schwimmwesten. Paddeln. Dienstag Kenterübungen in Theorie und Praxis. Paddelwettbewerb. Knoten. Teile am Boot und ihre Funktion. Verhalten bei Kenterung. Aufgaben im Boot.Trimmen des Bootes. Mitsegeln. Mittwoch Segelarten. Segel setzen. Wende und Halse. Vorfahrt. Aufrüsten der Boo- te. Ausrüstung. Mann-über-Bord-Manöver in Theorie und Praxis. Segeln mit Sturmsegel.

djo-Jugendfreizeitstätte Bosau, Stadtbeker Str., 23715 Bosau, Fon (0 45 27) 2 20, Fax 3 53, [email protected], www.djo-bosau.de 23 Donnerstag Segeln in Ufernähe mit Sturm-u. Großsegel- Abschleppen- Segeln- Wende- Halse- Mann-über-Bord-Manöver- An-u. Ablegen. Alternativ Tagestour oder Fahrt nach Plön (je nach Wetter,-u.Kenntnislage) Freitag Koffer packen- Abreise nach dem Frühstück bis 09.30 Uhr

Kosten EUR 195,00 Darin enthalten sind die Kosten für vier ÜN/VP,, Segellehrer, Helfer, Material und Nut- zung der Segelboote. Je nach Wetter findet auch nach dem Abendessen Programm statt. Bei Schlechtwetter wird alternatives an Land angeboten.

Die Kosten werden von der djo-Jugendfreizeitstätte mit der Belegung zusammen in Rechnung gestellt.

Mitzubringen sind Regenjacke und -hose, Turnschuhe, Wechselkleidung, Son- nencreme, Badesachen.

Buchung des Segellehrers und der Unterkunft: djo-Jugendfreizeitstätte Bosau Kay Langbehn (Heimleitung) Stadtbeker Straße, 23715 Bosau, Tel. 04527- 220, Fax 04527-353, [email protected]

Wir wünschen Mast- und Schotbruch und viel Spaß!

djo-Jugendfreizeitstätte Bosau, Stadtbeker Str., 23715 Bosau, Fon (0 45 27) 2 20, Fax 3 53, [email protected], www.djo-bosau.de 24

djo-Jugendfreizeitstätte Bosau, Stadtbeker Str., 23715 Bosau, Fon (0 45 27) 2 20, Fax 3 53, [email protected], www.djo-bosau.de 25 Erlaubnis

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, bitte unterschreiben Sie nach Kenntnisnahme folgende Hinweise und geben Sie , eben- falls durch Ihre Unterschrift, Ihre Erlaubnis zu den während der Abenteuer und Erleb- niswoche geplanten und möglichen Tätigkeiten.

Bitte geben Sie die Chipkarte der Krankenkasse und den Schwimmnachweis soweit vorhanden mit! Ohne die Vorlage des Nachweises behalten wir uns vor, Ihr Kind gege- benenfalls vorschwimmen zu lassen. Teilen Sie uns bzw. der Betreuungsperson mit, ob Ihr Kind Medikamente einnimmt und wenn dieses der Fall ist, welche.

Bei groben Disziplinverstößen kann Ihr Kind von der Fahrt ausgeschlossen werden. Sie müssen es dann auf eigene Kosten abholen.

Grobe Verstöße sind:

• Verstoß gegen das Rauchverbot • Verstoß gegen das Alkoholverbot • grobe Störung des Ablaufplanes • Gefährdung von Mitschülern und Sachwerten • Schlägereien • Sexuelle Belästigung • Verstoß gegen Schwimmwestenpflicht • Verstoß gegen Umweltschutzbestimmungen

Den Hinweisen der Betreuer und der ReferentInnen ist Folge zu leisten. Das Mitbringen von Taschenmessern, Stichwaffen o. ä. ist untersagt. Teurer Schmuck, Handys und Sachwerte sollten zu Hause bleiben.

______

Unterschrift

Nicht-Zutreffendes bitte durchstreichen!

Ich erlaube meinem Kind das Baden / Schwimmen. Mein Kind darf / darf nicht Fahrrad fahren. Mein Kind darf / darf nicht Kanu fahren. Mein Kind darf / darf nicht klettern. Mein Kind darf / darf nicht segeln. Mein Kind darf / darf nicht zelten. Mein Kind darf / darf nicht vom Arzt behandelt werden.

Unterschrift:______, den______djo-Jugendfreizeitstätte Bosau, Stadtbeker Str., 23715 Bosau, Fon (0 45 27) 2 20, Fax 3 53, [email protected], www.djo-bosau.de 26