<<

Turnveteranen-Vereinigung Aadorf Ettenhausen Wanderbericht

17. Mai 2016 – Holzbrücke () Wanderleiter: Rupert Hermann Teilnehmer: 30 + 1 Gast Wetter: Leichte Bewölkung; angenehmes Wanderwetter bei etwas kühlen Temperaturen vormittags; nachmittags etwa 15°C.

Route: Gruppe 1: Schmerikon – – Rapperswil – Holzbrücke - Rapperswil - Distanz: 14.2 km, 3h 25min, Höhenmeter: 77 m aufwärts, 79 m abwärts.

Abkürzung: Gruppe 2: mit Bahn nach Stn. Blumenau, dann bis Kloster Wurmsbach und dann gleiche Strecke wie Gruppe 1. - Distanz: 7.25 km, 1h 45min, Höhenmeter: 33 m aufwärts, 39 m abwärts.

Fazit: Leichte Wanderung am bei dem man doch noch weitgehend am Seeufer entlang spazieren kann.

Noch ist es etwas kühl wie man sieht. ……ins Strandrestaurant Pier 8716. Einige Wie üblich geht’s zuerst Richtung Hitzige wagten es ins Freie. Morgenkaffee…

Still-Leben Strandleben – noch sind die Enten alleine

Wanderbericht Schmerikon Rapperswil.docx 1/5 Turnveteranen-Vereinigung Aadorf Ettenhausen Wanderbericht

Gruppe 2 nimmt den Zug Richtung Die Wanderung führt weitgehend am Seeufer Rapperswil für die kürzere Wanderstrecke entlang. Hier haben sich einige Privilegierte niederlassen dürfen, wenn auch nur in den Sommermonaten.

Eine Zufriedenheitsoase Gruppe 2 überholt uns Richtung Blumenau

Kloster Wurmsbach: Seit 757 Jahren sind Frauen in der Zisterzienserinnengemeinschaft von Wurmsbach unterwegs. In der Lern- und Lebensgemeinschaft werden rund 80 Mädchen von 11 bis 16 Jahren unterrichtet. Es wird nicht nur Fachwissen vermittelt, sondern durch ganzheitliche Persön- lichkeitsbildung eine solide Basis für den Start ins Erwachsenen- und Berufsleben gelegt.

Wanderbericht Schmerikon Rapperswil.docx 2/5 Turnveteranen-Vereinigung Aadorf Ettenhausen Wanderbericht

Stolz präsentiert er seinen Harem Ein gutes Mittagessen erwartet uns im Strandbad Stumpf.

In dieser edlen Grappa-Kiste……….wird das Brot serviert! Wanderleiter Rupert erteilt weitere Vermutlich ein Tipp fürs „Verdauerli“ Instruktionen für den Nachmittag

Im Sommer wird es hoch zu und her gehen in Weiter führt die Wanderung Richtung diesem schön gelegenen Strandbad! Rapperswil, vorbei am Kinderzoo Knie…..

Wanderbericht Schmerikon Rapperswil.docx 3/5 Turnveteranen-Vereinigung Aadorf Ettenhausen Wanderbericht

….. und am Technikum Rapperswil ……geht’s nun auf der Holzbrücke über den (Hochschule Rapperswil HSR)…. See

Eindrücke ab dem Holzsteg Richtung See und …….. ….auf den bekannten Damm

Der über den führende, auch als Naherholungsgebiet beliebte Wanderweg, sollte in Anlehnung an die historische Wegführung des Schwabenwegs über die alte Holzbrücke, neu errichtet werden. In den frühen 1970er Jahren diskutierten der «Verkehrs- und Verschönerungsverein Rapperswil-» (VVRJ) und der «Verband zum Schutz des Landschaftsbildes am Zürichsee» diese Idee, aber erst im Frühjahr 2000 erteilten die für den Bau zuständigen Kantone St. Gallen und Schwyz die notwendigen Baubewilli- gungen. Am 6. April 2001 wurde die mit 841 Metern und einer Breite von 2,4 Metern längste neuzeitliche Holzbrücke der Schweiz eröffnet, der Holzsteg Rapperswil–Hurden. Oben rechts das Heilig Hüsli, die Brückenkapelle am ehemaligen Brückenkopf der historischen Holzbrücke.

Wanderbericht Schmerikon Rapperswil.docx 4/5 Turnveteranen-Vereinigung Aadorf Ettenhausen Wanderbericht

Und vor der Heimreise bleibt wie üblich noch Zeit für einen Schwatz und ein Bierchen. Sehr angenehme Temperaturen zum Abschluss der Wanderung.

Wanderbericht Schmerikon Rapperswil.docx 5/5