MÄRZ BIS JUNI 2020

Noah Gemeinde . Mein Praktikum in der Noah Gemeinde Christuskirche Gitter/Hohenrode . Wegerneuerung Heilige Dreifaltigkeit . Die Kontorei der Heiligen Dreifaltigkeit probt wieder St. Mariae-Jakobi . Besuch im Hospiz Salzgitter IMPRESSUM INHALT

Grußwort 03

Ausgabe 24 März bis Juni 2020 Die Taufe - mehr als nur Wasser 04 Checkliste zur Taufe S.08 / Pfarrverband stärkt Ehrenamt? S.9 / · HERAUSGEBER Die evangelisch-lutherischen Ausstellung in Groß Flöthe S.9 / Vorankündigung für Pfingsten S. 9 / Kirchengemeinden in Salzgitter-Süd: Weltgebetstag 2020 S.10 / Ansprechpartner S.10 / Frauenhilfe Veranstaltungen S.11 / Noah-Gemeinde Christuskirche Gitter/Hohenrode Musikalische Veranstaltungen S.12 / Ökumene S.14 / Evangelische Jugend S.15 Heilige Dreifaltigkeit St. Mariae-Jakobi Gottesdienste 20 · DRUCK Gemeindebriefdruckerei 29393 Groß Oesingen Aus der Christuskirchengemeinde Gitter/Hohenrode 24 · LAYOUT Neues aus der Frauenhilfe S.24 / Posaunenchor Gitter auf Wandertour im Südharz S.25 / Astrid Schäfer, Salzgitter Krippenspiel 2019 S.26 / Wegerneuerung S.27 / Einladung Osterfrühstück S.27 / [email protected] Titelfoto: Finn Schäfer Freud und Leid S.27 / Ansprechpartner S.27 · ANZEIGENREDAKTION Birgit Holst, Salzgitter Aus der Gemeinde Noah 29 [email protected] Mein Praktikum in der Noah Gemeinde S.29 / Der neue Sozialdezernent zu Besuch S.29 / 0 53 41 / 3 68 35 Ulrike Schaare-Kringer, Salzgitter Neues aus der Rasselbande S.30 / Einladung vom Kita Elternchor S.30 / [email protected] Aktuelle Angebote des Familienzentrums KunterBund S.31 / · REDAKTIONSSCHLUSS Nachruf für Ursula Moldenhauer S.32 / Freud und Leid S.32 / Advent anders S.33 / für die nächste Ausgabe: 15.05.2020 Ansprechpartner S.33 · AUFLAGE 7920 Exemplare zur kostenlosen Verteilung Aus der Gemeinde St. Mariae-Jakobi 35 · WICHTIGE TELEFONNUMMERN Einführung von Ulrike Campion S.35 / Ulrike Campion stellt sich vor S.35 / Telefonseelsorge (Tag und Nacht) Nachlese aus unserer Kita am Blütenweg S.36 / Ev. Frauenhilfe begeht das Neue Jahr S.37 / 0800 - 1 11 01 11 Besuch im Hospiz Salzgitter S.38 / Freud und Leid S.41 / Ansprechpartner S.41 Salto Suchthilfe Friedrich Ebert Str. 57 38259 Salzgitter Aus der Gemeinde Heilige Dreifaltigkeit 42 0 53 41 / 1 88 59 75 Heilige Konfirmation S.42 / Förderverein S.43 / Der grüne Hahn S.44 / www.suchthilfe-salzgitter.de HDF-Weltladen sucht Verstärkung S.45 / HDF-Treff eröffnet mit kleinem Fest S.45 / Evangelische Ehe- und Lebensberatung Die Kantorei probt wieder S.46 / Yoga in der HDF S. 47 / Fairer Handel S. 47 / Kattowitzer Str. 225 Altkleidersammlung S. 47 / Basare S. 48 / Freud und Leid S.48 / Ansprechpartner S.48 38226 Salzgitter 0 53 41 / 8 36 33 - 10 Diakonie-Nachbarschaftshilfe Termine 50 St. Andreas Weg 2 38226 Salzgitter 0 53 41 / 8888-17 oder 8888-0 Stadtteiltreff NOW Martin Luther Platz 1-2 38259 Salzgitter 0 53 41 / 1 89 94 31 0 53 41 / 1 88 67 32 Hospiz Initiative Salzgitter e.V. Kinder- und Jugend Trauerarbeit Zur Info: „Regenbogenweg“ Der jeweilige Redaktionsschluss für die Swindonstr. 111 folgende EFA-Ausgabe steht immer vorne 38226 Salzgitter im Impressum! Telefon 0 53 41 / 90 26 112 Fax 0 53 41 / 22 67 878 www.hospiz-initiative-salzgitter.de

 GRUßWORT

Liebe Leserin, lieber Leser, das Vorwort ist dieses mal eine Gedankenreise von Pfarrerin Dagmar Janke:

Ich hatte mich intensiv auf diesen Tag vorbereitet, dachte ich. Ich habe Gespräche geführt, obwohl es mir nicht leicht fällt. Mich schlau gemacht, wie es ablaufen wird. Den Satz, den ich sprechen sollte, habe ich immer und immer aufgesagt.

Und nun stehe ich hier. Alles ist so festlich. Familien mit Kindern. Die kleinen Süßen stehen im Mittelpunkt. Ich stehe abseits. Vielleicht war es doch keine gute Idee? Ich bin allein. Wer hätte schon mitkommen sollen? Pfarrerin Dagmar Janke Als ich ihnen davon erzählte, haben sie mit den Augen gerollt. Aber zum Glück scheint mich gerade niemand zu beachten. Hoffentlich geht alles gut und ich blamiere mich nicht! Und so setze ich mich in eine hintere Reihe.

Es beginnt. Die Frau neben mir lächelt. Wir sollen die Hände schütteln. Der alte Mann neben mir zuckt mit den Schultern. Zwischen uns liegen drei freie Plätze. Wir singen. Ich kenne die Lieder nicht, aber die Melodie ist fröhlich. Ich kenne sowieso kaum Lieder, die nicht im Radio laufen. Wann habe ich das letzte Mal mit jemanden gesungen? Ich glaube, da war Alkohol im Spiel.

Irgendwie gefällt es mir, hier mit den anderen zu sitzen. Keiner macht einen dummen Spruch. Wir stehen auf. Wir setzen uns. Ich mache einfach mit. Und dann ist es soweit. Ich gehe mit den anderen nach vorn. Wir sprechen gemeinsam den einen Satz. Das tut gut. Ich gehöre dazu. Wir verteilen uns. Musik wird gespielt.

Und dann stehe ich am Taufbecken. Fühle das Wasser auf meinem Kopf. Hände ruhen auf mir. Nähe, die mir guttut. Nicht aufdringlich. Nicht fordernd. Nicht wertend. Ich möchte mehr davon. Ich werde wiederkommen. Damit hatte ich nicht gerechnet.

 DIE TAUFE - mehr als nur Wasser

In dieser Ausgabe unseres Gemeindebriefes „Einer-Für-Alle“ soll es um die Taufe gehen. Nun, fast jede und jeder von uns hat schon eine Taufe erlebt, mindestens seine eigene Taufe, aber davon weiss man oft wenig, da immer noch oft im Kindes- alter getauft wird. Auch wir im Pfarrverband taufen gerne und auch viel, darum möchten wir in diesem Jahr am 20. Juni um 14:00 Uhr ein großes Tauf- und Tauferinnerungsfest feiern, rund um die Kirche Heilige Dreifaltigkeit mit Kaffee und Kuchen und vielleicht Gegrilltem danach.- Ich habe als Einstieg in meine Gedanken dazu ein paar Sätze gesammelt, die mir Menschen zur Taufe sagten und vielleicht überlegen Sie einmal, bei welchem Satz Sie gerne weiterre- den wollen. Dann nehmen Sie doch zu einem in unserem Pfar- rerteam Kontakt auf und sprechen Sie ihre Fragen an. Oder Sie kommen einfach zu unserem Tauffestgottesdienst am 20 Juni.

Sätze zur Taufe: • „Durch die Taufe wird ein Mensch in die christliche Gemeinschaft aufgenommen.“ • „Wer getauft ist, steht unter einen besonderen Schutz.“ • „Durch die Taufe wird ein Mensch Christ.“ • „Ohne Taufe kommt ein Mensch nicht in den Himmel.“ • „Ohne Konfirmation wird die Kindertaufe ungültig.“ • „Ohne selbst getauft zu sein, darf jemand nicht Patin oder Pate werden.“ • „Das Patenamt ist eine religiöse Aufgabe.“ • „Kindertaufe und Erwachsenentaufe stehen in unserer die Sie dort sehen. Vielleicht fühlen Sie sich aber auch vom Kirche gleichberechtigt nebeneinander.“ Herumlaufen kleiner Kinder oder vom Schreien der Säuglinge • „Taufen dürfen nur von Pfarrerinnen und Pfarrern vollzogen gestört. Manche sagen, sie finden häufige Taufen im Gottes- werden.“ dienst gar nicht so schön. Denn es betrifft sie ja nicht unmit- • „Taufen sollten in aller Regel nur im sonntäglichen telbar selbst, und so warten sie mehr oder minder geduldig, Gemeindegottesdienst vollzogen werden.“ bis es nach der Taufe „weitergeht“ und endlich auch für sie • „Eine Taufe wird gültig durch fließendes Wasser und die wieder interessant wird. Nennung des dreieinigen Gottes.“ Die meisten von uns haben ihre Taufe nicht bewusst miter- • „Taufen anderer christlicher Kirchen werden auch bei uns lebt und selbst, wenn doch, können wir uns kaum noch daran anerkannt.“ erinnern. Jeder Taufgottesdienst ist darum eine gute Möglich- keit, sich die Tatsache zu vergegenwärtigen, dass wir selbst Manchmal finden Taufen in einem Hauptgottesdienst am getauft sind. Wenn in einem Gottesdienst also eine Taufe Sonntag statt und nicht in einem Extra-Gottesdienst im stattfindet, ist das nicht nur für die betroffene Tauffamilie von Anschluss an den Gottesdienst oder am Samstag. Das handha- Bedeutung, sondern auch für uns. Wir können uns bei jeder ben Gemeinden und Kollegen unterschiedlich. Aber wie geht Tauffeier vor Augen halten, dass uns das auch einmal so es Ihnen, wenn Sie sonntags einen Gottesdienst besuchen und gegangen ist. Wir können den Worten und Gebeten, die dort dabei unter anderem auch „Taufe“ auf dem Programm steht? gesprochen werden, entnehmen, was die Tatsache, dass wir Vielleicht freuen Sie sich über die vielen neuen Gesichter, getauft sind, für uns selbst bedeutet. Denn wir wissen zwar,

 dass wir einmal getauft wurden, aber diese Tatsache hat oft oder minder aufwändige Rituale und Symbole. Denken Sie nur nur wenig Auswirkung auf unsere tägliche Glaubens- und Le- an eine Hochzeit. Oder an einen Geburtstag. benspraxis. Und das ist schade. Martin Luther hat die Taufe einmal als Welche Bedeutung hat das Wasser bei der Taufe? ein „tägliches Gewand“ bezeichnet. Also als etwas, was man Zum Thema „Wasser“ fällt uns vieles ein: Wasser ist ein Grund- sich jeden Tag neu an- und überzieht. An anderer Stelle emp- stoff des Lebens. Es ist lebensnotwendig und stillt unseren fiehlt er, täglich „wieder in die Taufe zu krie-chen“. Das große Durst. Es erfrischt und belebt. Es reinigt. Es birgt Energie. Es Versprechen, das Gott einem Menschen in der Taufe macht, beruhigt aber auch. Und in zu großen Mengen kann Wasser prägte Luthers Glauben, sein Leben im Alltag und auch seinen ziemlich gefährlich sein. Dienst als Priester und Reformator. Wir tun aber gut daran, unser Verständnis der Taufe nicht So wird beispielsweise von ihm erzählt, dass ihn die nur auf eine dieser Bedeutungen zu beschränken. In der Bibel Größe seiner Verantwortung in den Zeiten der Refor- jedenfalls spielen verschiedene Ebenen eine Rolle. Es gibt nicht mation manchmal entmutigte. In solchen Zeiten des „das“ biblische Taufverständnis. Es gehört zum Wesen von Ri- Selbstzweifels oder der „Anfechtung“, wie er das nannte, nahm tualen und Symbolen, dass sie nicht nur eine Bedeutung haben, er gern ein Stück Kreide und schrieb mit großen Buchstaben sondern eine gewisse Deutungsvielfalt zulassen. Das Wort auf den Tisch: „Baptizatus sum – ICH BIN GETAUFT!“ „Symbol“ kommt vom griechischen Wort „symballein“ = zusam- Danach, so heißt es, stand Luther getröstet auf, um mit neuer menwerfen. In einem Symbol „ballen“ sich also verschiedene Kraft weiterzumachen. Zumindest das eine können wir viel- Deutungsebenen zusammen. Dass ein Mensch durch die leicht nachvollziehen: Taufe Mitglied der christlichen Gemeinde bzw. Kirche wird, Die „Anfechtung“, die manchmal damit einhergeht, dass ist allerdings über die verschiedenen Deutungen hinweg man eine große Verantwortung übernommen hat – gerade weithin unumstritten. Ebenso unstrittig ist aber auch, dass auch für die Kirche. Den „Trost“, den Luther aus seiner Taufe die Taufe nicht nur ein innerweltliches Geschehen ist. In der empfing, kennen viele heute allerdings nicht mehr. Darum Taufe bekommt der Mensch vielmehr mit Gott zu tun. Ein scheint es mir gut und wichtig, herauszufinden, wie wir Kraft Mensch wird Teil der christlichen Gemeinde, weil er Teil der aus der Tatsache ziehen können, dass wir getauft sind. Geschichte Gottes mit uns Menschen wird. Taufe symbol- isiert also einen doppelten Neuanfang. Gott eröffnet eine Durch die Taufe wird ein Mensch Mitglied der christli- Geschichte mit einem Menschen. Und andere Menschen, die chen Gemeinde mit diesem Gott in Kontakt stehen, nehmen ihn oder sie in Es gibt in den verschiedenen christlichen Kirchen sehr unter- ihre Gemeinschaft auf. Dabei können wir verschiedene Bilder schiedliche Taufverständnisse und Taufformen. Die einen vor Augen haben. Konfirmanden haben in einer Konfirman- taufen nur Erwachsene (oder doch zumindest Verständige), deneinheit zu dieser Frage folgende Bilder herausgearbeitet: die anderen vor allem Säuglinge. Manche tauchen ihre Täu- • Wir können etwa an einen Ertrinkenden denken, den man flinge unter, andere benetzen sie mit Wasser. Einige halten aus dem Wasser zieht. die Taufe für heilsnotwenig, andere glauben nicht, dass der • Oder – geradezu umgekehrt – an einen Verdurstenden, den Himmel davon abhängt, ob ein Mensch getauft wurde oder man an eine Quelle führt. nicht. In diesen Fragen herrscht trotz solcher Unterschiede • Ein anderes Bild wäre ein Mensch, der durch Wasser ein weitgehender Konsens zwischen den beiden großen Kirch- gereinigt wird. en. Im Neuen Testament heißt es: „ein Herr, ein Glaube, eine • Oder eine Pflanze, die gegossen wird und aufblüht. Taufe“ (Epheser 4, 5), um über alle auch damals vorhandenen Streitfragen hinweg auf das Einende und Verbindende hinzu- In der Taufe sagt Gott „Ja“ zu einem Menschen weisen. Machen wir uns also auf die Suche nach dem Einen, Auch das ist weitgehender Konsens in der Christenheit, dass das Christinnen und Christen über alle (oder doch die meisten) die Taufe das große „Ja“ Gottes über einem Menschen bedeu- Taufverständnisse und -formen hin verbindet. tet. Und zwar ganz gleich, welche der genannten Bedeutun- Taufe ist ein Aufnahmeritus. Die christliche Kirche ist nicht gen des Wassers für uns im Vordergrund steht. Immer ist es einfach nur ein Verein, dem man durch eine Unterschrift auf Gott, der an uns handelt und der „Ja“ zu uns sagt: „Fürchte einem Formular beitreten kann. Denn Christsein ist etwas, was dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei das ganze Leben umfasst und nicht nur einen Teilbereich. Und deinem Namen gerufen; du bist mein!“ (Jesaja 43, 1) wo immer das ganze Leben betroffen ist, benutzen wir mehr Dieser Vers wird oft bei Taufen gesprochen. Spannenderweise

 geht es in Vers 2 folgendermaßen weiter: „Wenn du durch Anspruch, die über der Taufe liegt. Diese ist zu 100 Prozent Wasser gehst, will ich bei dir sein, dass dich die Ströme nicht gültig. Gottes „Ja“ über unserem Leben gilt bedingungslos. ersäufen sollen.“ Nichts und niemand kann uns von der Liebe Gottes trennen, Oder auch: „Ich habe dich je und je geliebt, darum habe die in unserer Taufe über uns ausgesprochen wurde. ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte.“ (Jeremia 31, 3) Und doch kommt irgendwann einmal der Zeitpunkt, an dem Bleibt immer noch die Frage: Wieso braucht es dazu die wir selbst „Ja“ sagen müssen zu diesem „Ja“ Gottes. Dieses Taufe? Gilt die Zusage der Liebe Gottes und seiner Hilfe nicht „Ja“ des Menschen zu Gottes „Ja“ nennen wir Glauben. „einfach nur so“ – auch ohne diesen Ritus? Vielleicht hilft fol- Aus diesem Grund belassen wir es in der evangelischen gendes Bild. Stellen Sie sich vor, jemand sagt zu Ihnen: „Ich Kirche nicht bei der Taufe, sondern stellen unseren Kindern liebe dich.“ Und jetzt stellen Sie sich vor, die gleiche Person Patinnen und Paten an die Seite, die die Eltern in der christli- sagt: „Ich liebe dich“ und gibt Ihnen dabei einen Kuss. Inhaltlich chen Erziehung unterstützen sollen. Dieser Aspekt des Paten- kommt mit dem Kuss nichts Neues zu der Aussage „Ich liebe bzw. Patinnenamtes ist in der Praxis leider oft in Vergessenheit dich“ hinzu. Und doch geht diese körperliche Geste viel tiefer geraten. Der ursprüngliche Sinn dieses Amtes liegt aber darin, und wirkt viel nachhaltiger als das nur gesprochene Wort. dass Patinnen und Paten für das Kind und mit dem Kind beten, Ähnlich kommen auch in der Taufe ein gutes Wort und eine es mit der Heiligen Schrift vertraut machen und ihm den Weg begleitende Symbolhandlung zusammen. Letztere fügt zu dem in die christliche Gemeinde weisen. gesprochenen Wort nichts Neues hinzu, aber sie unterstützt Außerdem geben wir ihnen, wenn sie etwas verständiger und vertieft die gesprochene Zusage und macht sie sichtbar geworden sind, Unterricht mit dem Ziel, dass sie sich konfirm- und spürbar. Die Taufe ist also so etwas wie ein „Kuss“, den ieren lassen. Konfirmation heißt „Bestätigung“. Gott einem Menschen gibt, während er ihm zusagt, dass er ihn Zum einen bestätigt Gott selbst noch einmal sein „Ja“, liebt und zu ihm stehen will, egal was kommt. das er in der Taufe zu einem Menschen gesprochen hat. Auf Klassischerweise nennt man so etwas übrigens ein „Sakra- der anderen Seite sagen die Jugendlichen ebenfalls „Ja“ und ment“: wenn ein Wort und eine Zeichenhandlung zusammen- bestätigen damit das „Ja“, das seinerzeit ihre Eltern, Patinnen kommen und Gott durch beides hindurch an uns handelt. Die und Paten für sie gesprochen haben, und machen es zu ihrem katholische Kirche kennt sieben solcher Sakramente. (Taufe, eigenen. Firmung, Eucharistie (= Abendmahl), Beichte, Krankensal- Vielleicht erscheint Ihnen das etwas widersprüchlich, und bung, Priesterweihe und Eheschließung). Sie fragen sich: „Gilt das ‚Ja‘ Gottes nun bedingungslos oder Die evangelische Kirche hingegen beschränkt sich auf hat es doch eine Bedingung – nämlich, dass wir glauben?“ jene beiden Sakramente, die auch im Neuen Testament als Die Antwort lautet: Es gilt bedingungslos. Aber das erfas- regelmäßige Praxis bezeugt sind: Taufe und Abendmahl. sen wir nicht ohne Glauben. Stellen Sie sich einen Menschen vor, der Ihnen sagt: „Ich liebe dich“, doch Sie glauben es ihm Taufe ist auf Glauben bezogen nicht. Dann wird Sie diese Liebe nicht wirklich erreichen. Oder Schon immer ist die Taufe als ein Bund zwischen Gott und jemand errichtet für Sie ein Bankkonto, aber Sie glauben Mensch angesehen worden. Gerade die Taufe kleiner Kinder es ihm nicht: Sie werden dann kein Geld abheben, obwohl macht sehr schön deutlich, dass dieser Bund grundlegend von es ihnen eigentlich voll zur Verfügung steht. Taufe braucht Gott ausgeht und dass er ihn uns anbietet, bevor wir selbst Glauben. Das war auch die Auffassung Martin Luthers, als er irgendetwas dazu beitragen können. Und doch braucht so ein im Kleinen Katechismus schrieb: „Wasser tuts freilich nicht, Bund auf Dauer das „Ja“ aller beteiligten Parteien. Das hat sondern das Wort Gottes, so mit und bei dem Wasser etwas mit Respekt und dem Ernstnehmen des Willens des ist, und der Glaube, so solchem Worte Gottes im Wasser oder der anderen zu tun. Jeder Vertrag dieser Welt ist nur dann trauet. Denn ohne Gottes Wort ist das Wasser schlicht gültig, wenn zwei Unterschriften darunter stehen. Wasser und keine Taufe.“ Und, so können wir hinzufügen: In unserer Gesellschaft können Eltern für ihre Kinder Übere- Gottes Wort zielt auf unseren Glauben bzw. wird von unserem inkommen abschließen, solange diese noch nicht rechtsmün- Glauben allererst als solches erfasst. Darum müssen Gottes dig sind. Sie können zum Beispiel ein Konto für sie eröffnen, sie „Ja“ und unser „Ja“ zusammenkommen. in einem Verein anmelden, ihnen Besitztümer übertragen und Mancher denkt nun vielleicht, wenn er zu Gott „Nein“ sagt, anderes. So können sie auch durch die Taufe darüber befin- setzt er Gottes „Ja“ außer Kraft, aber das ist nicht so. Gottes den, dass ihre Kinder Mitglied der christlichen Kirche werden. „Ja“ gilt für alle Zeiten und wir Menschen haben darauf keinen Damit nehmen sie auch die Zusage Gottes für ihre Kinder in Einfluss.

 Was Taufe für uns bedeutet Viele Menschen verstehen die Taufe als eine Art übernatürli- chen Schutz. Das ist als Sehnsucht gerade vieler Eltern sehr verständlich. Freilich gibt der biblische Befund das nicht her – und die menschliche Erfahrung leider auch nicht. Getauften Menschen geht es äußerlich nicht besser als anderen. Bei ihnen lässt sich weder eine besondere Bewahrung vor Unglück ausmachen noch vor Sünde, Versuchung oder Dummheit. Das mag man bedauern. Auf der anderen Seite ist es irgendwo auch gut so. Denn was wäre das für ein Gott, der seinen Schutz davon abhängig machte, ob ein Mensch am Anfang seines Leben getauft wurde oder nicht? Wollen wir wirklich glauben, dass er die vielen ungetauften Menschen dieser Welt weniger lieb hat und weniger beschützen möchte als die anderen? Im Neuen Testament spielen ganz andere Dinge eine Rolle, wenn es um Taufe geht. Für Johannes den Täufer – den wir geradezu als „Erfinder“ der Taufe bezeichnen könnten – war die Taufe vor allem das Versprechen, dass jemand von jetzt an sein Leben mit Gott führen wollte. Für ihn war das mit einer radikalen Umkehr verbunden. Wenn wir uns hingegen die Taufe Jesu anschauen, dann erscheint sie eher etwas wie eine besondere Beauftragung durch Gott. In der Apostelgeschichte ist Taufe immer auch die Ausrüstung eines Menschen mit der Kraft des Heiligen Geistes, der uns dabei helfen will, zu glauben, zu lieben und zu hoffen. Und in der Geschichte der ersten Kirche wurde die Taufe mehr und mehr zu einem Segen. In jedem Segen spricht uns Gott zu, dass er bei uns ist und mit uns geht. Insofern ist die Taufe die grundlegende Zusage an einen Menschen, nie ohne Gott leben zu müssen. Das nimmt in gewisser Weise auch den Gedanken des „Schutzes“ positiv in sich auf. Die Zusage, dass • Gott sagt einem Menschen zu, dass er zu ihm steht und bei wir niemals aus Gottes Hand herausfallen können, ist keine ihm sein wird, komme, was wolle (Segen). Versicherung gegen Unfall und Gefahr. Sie beinhaltet stattdes- • Gott beauftragt diesen Menschen aber auch, zu glauben, sen noch viel mehr: Nämlich die Zusage, dass Gott mit uns zu hoffen und zu lieben (Beauftragung). geht, durch alle Höhen und Tiefen hindurch. • Gott wartet voller Sehnsucht darauf, dass wir „Ja“ zu Nichts und niemand zwingt uns, uns nur auf eines dieser seinem „Ja“ und zu seinem Auftrag sagen (Versprechen). vier Verständnisse zu beschränken. Im Gegenteil: Nur wenn • Und weil niemand ohne Gottes Kraft glauben, lieben und wir unser Taufverständnis offen halten für alle vier Bedeutun- hoffen kann, möchte Gott uns mit seinem Heiligen Geist gen und immer wieder mal zwischen ihnen wechseln, befin- beschenken, inspirieren undstärken (Ausrüstung). den wir uns wirklich auf der Höhe der Heiligen Schrift. Jedes einseitige Taufverständnis, selbst wenn es sich auf Der Bund, den Gott in unserer Taufe mit uns eingegangen einzelne Bibelstellen beruft, hat eben nicht das Ganze, sondern ist, gilt bedingungslos. Darauf können wir uns unser Leben Taufe ist nur einen Teil der Schrift hinter sich. lang fest verlassen. Halten wir also für uns fest: mehr als nur Wasser. Weiter oben haben wir die Taufe als einen Bund bezeichnet, Die Taufe ist vielmehr ein Bund, den den Gott mit uns Menschen schließt. Als solcher umfasst sie der dreieinige Gott mit uns Menschen eingeht. alle vier Dimensionen: Die Taufe auf den dreieinigen Gott beinhaltet also eine drei- fache Zusage:

 1. Vater – Gott über uns Hiermit möchte ich meine Gedankenanstöße zum Thema Der ewige Gott, der Schöpfer des Himmels und der Erde, der Taufe enden. Vielleicht haben Sie bemerkt, dass mich das Ursprung und das Ziel allen Seins und darum die größte Kraft Thema sehr bewegt. Darum ist es mir auch nicht gelungen, im Universum verbündet sich mit uns Menschen. In der Taufe mich kürzer zu fassen und darum ist dieser Artikel ausführli- erklärt er uns zu seinen Kindern. Er lässt sich von uns „Vater“ cher geworden. oder gerne auch „Mutter“ nennen, will in einem ganz engen, Und: Über manche Fragen sollten wir einfach miteinander vertrauten Verhältnis zu uns stehen. Das ist nahezu unglaub- ins Gespräch kommen. Sprechen Sie uns Pfarrerinnen und lich und doch das erste, was unserem christlichen Glauben Pfarrer an, nach einem Gottesdienst, oder machen Sie tele- zufolge über einen Menschen ausgesagt werden muss. fonisch einen Termin aus. Oder, ich sagte es schon, kommen Sie zu unserem Tauf- und 2. Sohn – Gott mit uns Tauferinnerungsfest am 20. Juni 14:00 Uhr rund um die Kirche Jesus Christus, den wir als „Sohn Gottes“ bekennen, ist in Heilige Dreifaltigkeit. Ich freue mich auf Sie und Euch, diese Welt gekommen, um uns das liebende Herz des Vaters zu zeigen. Jesus hat Armut, Leid und Tod kennengelernt. Er Ihr und Euer Pfarrer Ulf Below hat Kranke geheilt, Trauernde getröstet und Sünden verge- ben. Nichts Menschliches ist ihm fremd geblieben. In allem kann und will er uns nahe sein. Die Taufe auf den Namen Jesu bekräftigt, dass durch Jesus Christus Gott mit uns ist – in jeder schönen, aber auch in jeder noch so schwierigen Situation.

3. Geist – Gott in uns Durch die Taufe sind wir berufen, zu glauben, zu lieben und zu hoffen und alles drei – Glaube, Liebe und Hoffnung –in dieser Welt zu verbreiten. Aus eigener Kraft heraus schaffen wir das nicht oder doch nur sehr unzureichend. Es ist ein göt- tlicher Auftrag, der in der Taufe über uns ausgesprochen wird. Gleichzeitig wird uns zu diesem Auftrag eine göttliche Kraft versprochen, die uns dabei helfen will: der Heilige Geist. Aus seiner Kraft heraus können wir leben und Leben weitergeben.

Sie wollen ihr Kind taufen lassen? Was ist zu tun?

Checkliste: - Sie melden sich in ihrem Pfarrbüro und vereinbaren einen Termin für die Taufe. - Sie brauchen die Geburtsurkunde des Täuflings. - Sie benötigen wenigstens einen Paten, der Mitglied in der Ev.- luth. Kirche ist. - Dieser Pate braucht einen „Patenschein“; den bekommt er bei seiner zugehörigen Kirchengemeinde. - Sie suchen sich einen biblischen Taufspruch aus. - Die Pfarrerin oder der Pfarrer melden sich bei Ihnen und vereinbaren mit Ihnen einen Termin zum Taufgespräch.

 ALLGEMEINES

Pfarrverband stärkt Ehrenamt Vorankündigung

Das Ehrenamt ist ein wichtiger Bestand- für Pfingsten teil in den Gemeinden in unserem Pfarr- verband. Zahlreiche Mitglieder unserer Auch in diesem Jahr Kirchengemeinden sind in einem Ehren- möchten wir Sie wieder amt tätig, um Musik zu machen, Kinder herzlich einladen zu dem zu betreuen, Essen zu kochen und vie- les, vieles mehr. Die Liste ist lang und ökumenischen jede einzelne Tätigkeit ist von großer Gottesdienst Bedeutung. Aus diesem Grund lädt der am Pfingstmontag, Pfarrverband Salzgitter-Bad / Gitter alle dem 01. Juni 2020 Ehrenamtlichen zu einem gemeinsamen um 11.00 Uhr Nachmittag ein. Wir wollen fröhlich mit- engagieren wollen oder nur mal einen einander ins Gespräch kommen, von- „ersten Blick“ riskieren möchten. Viel- im Herzen der Altstadt von einander hören, Ideen austauschen und leicht finden Sie an diesem Tag genau Salzgitter-Bad, sprich auf Dinge neu betrachten. das richtige Tätigkeitsfeld für sich?! dem Klesmerplatz. Am Samstag, den 21. März 2020 ab Über eine vorherige Anmeldung zur bes- 15:00 Uhr (bis 17:30 Uhr) sind alle Wie in jedem Jahr werden seren Planung unter ehrenamtlich für den Pfarrverband tä- wieder ausreichend 05341 – 8 16 20 tigen Menschen in die Arche 4 der Kir- oder Sitzplätze zur Verfügung chengemeinde Noah am Martin-Luther- [email protected] stehen und am Ende des Platz eingeladen. (Büro Pfarrverband) Gottesdienstes wird wieder Genießen Sie einen schönen Nach- freuen wir uns. Aber auch für spontane mittag bei einem bunten Programm mit Zeit und Raum sein für Gäste finden wir immer ein Plätzchen. dem „Kleinen Kirchenfreund“ und lecke- Gespräche und Imbiss! Wir freuen uns schon auf Sie! ren Köstlichkeiten! Wir freuen uns auf Sie!! Das SCRUM-Team des Pfarrverbandes Es sind auch alle herzlich Willkommen, Salzgitter Bad / Gitter die sich in Zukunft gern ehrenamtlich

Am Sonntag, 7. Juni wird in Groß Flöthe mit einem Pfarrverbandsfest eine beachtenswerte Ausstellung der Patchworkgruppe „Stoffsalon“ eröffnet.

Seit mehr als zwei Jahren arbeiten die zehn Frauen der Patchworkgruppe an handgefertigten Quilts in leuchtenden Farben.

Die Ausstellung wird bis in den September an jedem Sonntagnachmittag von 14:30 -17:00 Uhr in der St.Lambertuskirche, Groß Flöthe zu sehen sein. (Für Gruppen nach Absprache auch zu anderen Terminen.)

Nach dem Besuch der Ausstellung können Sie unter den großen Bäumen im Gartencafé Lamberta ein Stück Torte und einen Kaffee genießen.

 Weltgebetstag 2020

Das Vorbereitungstreffen zum Weltgebetstag fand statt am Samstag den 11.01.2020 in Salzgitter Bad im Gemeindehaus der Kirchengemeinde St. Mariae Jakobi in der Langen Wanne. Es war ein Workshop der evan- gelischen Frauenhilfe. Man bekam die Möglichkeit in das Thema einzusteigen. Mit diesem Treffen wurde zu einer Tagesreise nach Simbabwe eingeladen. Auf dem Programm standen neben den Informationen über das Land und der Bibelarbeit verschiedener Arbeitsgrup- pen. Gemeinsam wurde zum Abschluss des Tages ein Gottesdienst gefeiert, in dem natürlich auch die Lieder vom Weltgebetstag gesungen wurden.

Die komplette Verpflegung übernahm das Leitungsteam vom Kreisverband Salzgitter Bad: Ilse Hartung, Petra Johns, Irma Schrader, Waltraud Schulz.

Die Frauen aus Simbabwe sind stark und forderten uns auf: Steh auf und geh!

Waltraud Schulz

Ansprechpartner für den Pfarrverband

· GESCHÄFTSFÜHRUNG · PFARRVERBANDSBÜRO Pfarrerin Ulrike Scheibe Altstadtweg 6, Salzgitter-Bad

Tel. 05 31 / 6 17 31 55, [email protected] · PFARRVERBANDSSEKRETÄRIN · 1. VORSITZENDE Petra Kubitza Beate Köbrich Tel. 0 53 41 / 8 16 20 Tel. 0 5 341 / 39 83 55, [email protected] Fax 0 53 41 / 81 62-31

· 2. VORSITZENDE [email protected] Thomas Voigt Tel. 0 53 41/ 1 86 10 49, [email protected]

10 FRAUENHILFE VERANSTALTUNGEN

Christuskirche Noah Gitter/Hohenrode Heilige Dreifaltigkeit St. Mariae-Jakobi

14:30 Uhr Samstag „Zeit für Dich, Zeit für mich“ - 14.03.2020 Zeit für Gespräche bei einer Tasse Kaffee

15:00 Uhr Mittwoch 14:30 Uhr 09:00 Uhr Vortrag mit Lilli Fach. 01.04.2020 „Kaffeepause“ - Frauenhilfe „Überleben in der Zeit zum Innehalten Geburtstagsfrühstück Nachkriegszeit“ bei Benno

18:00 Uhr Freitag „Stullenkino“ Rustikales 03.04.2020 Abendbrot mit anschl. Kino; Anmeldung im Kirchenbüro Tel. 32265 bis zum 01.04.

15:00-17:00 Uhr 14:30 Uhr Mittwoch Frauenhilfsnachmittag „Tiere der Bibel“ 08.04.2020 Gnadenkirche Referentin Christina Schunke

14:30 Uhr Samstag „Zeit für Dich, Zeit für mich“ - 18.04.2020 Zeit für Gespräche bei einer Tasse Kaffee

Abfahrt 13:30 Uhr Dienstag Dorfplatz 21.04.2020 Modenschau im Cafe‘ in der Modefabrik in Wolfshagen

15:00 Uhr 14:30 Uhr 15:00 Uhr Mittwoch Maifeier! 06.05.2020 „Kaffeepause“ - Frauenhilfsnachmittag Filmvortrag über Gitter Zeit zum Innehalten Altstadtweg und seine Aktivitäten mit Gerd Oloff.

14:30 Uhr Mittwoch 15:00-17:00 Uhr „Waffelbacken und 13.05.2020 Frauenhilfsnachmittag Gnadenkirche Wunschkonzert“

14:00 Uhr 14:30 Uhr 15:00 Uhr Mittwoch Wir fahren nach Salzgitter!!! 03.06.2020 „Kaffeepause“ - Frauenhilfsnachmittag Abfahrt 14:00 Uhr. Dorfplatz. Zeit zum Innehalten Altstadtweg Kaffeetrinken im Irenenstift.

Mittwoch 15:00-17:00 Uhr 14:30 Uhr 10.06.2020 Frauenhilfsnachmittag Frauenhilfsnachmittag - Gnadenkirche gestaltet von Herrn Pfarrer Below

Zu allen Veranstaltungen sind Gäste herzlich willkommen!

11 MUSIK

MUSIKALISCHE VESPER ORGEL-UND KLAVIERMUSIK zum Thema: ZUR STERBESTUNDE JESU „Wach bleiben – Wache halten – Wachsam sein“ Karfreitag, den 10. April 2020, um 15:00 Uhr Samstag, den 28. März 2020, um 18:00 Uhr in St. Mariae-Jakobi, Altstadtweg, Salzgitter-Bad in St. Mariae-Jakobi, Altstadtweg, Salzgitter-Bad Seien Sie dabei, wenn wir mit tröstender Musik In dieser Vesper wird es, so kurz vor Ostern, und meditativen Texten dem Geschehenen gedenken musikalisch ganz um das Thema „Passion“ und gleichzeitig das Osterfest und und den Begriff des „Wachens“gehen. die hohen Feiertag einläuten.

Ausführende: Neben bekannter und traditioneller Orgel- und Propsteikantorin Pia-Cécile Kühne, Orgel Klaviermusik werden auch unbekannte, dem Anlass entsprechende Melodien erklingen.

Ausführende: Prädikant Andreas Berndt, Liturg Propsteikantorin Pia-Cécile Kühne, Orgel & Klavier

MUSIKALISCHE VESPER zum Thema: „Pfingsten“

Samstag, den 30. Mai 2020, um 18:00 Uhr in St. Mariae-Jakobi, Altstadtweg, Salzgitter-Bad

Musikalische Vesper zum Thema „Pfingsten“ Lassen Sie uns gemeinsam Geburtstag feiern, denn GEIGEN - MATINEE Pfingsten ist das Wunder des Grenzen überschreitenden Verstehens. Dieser Heilige Geist, der auf die Jünger Sonntag, den 29. März 2020, um 11:00 Uhr herabkam, schuf die Einheit der Gläubigen und hob in St. Mariae-Jakobi, Kirchplatz, Salzgitter-Bad damit die Kirche aus der Taufe. Sehr herzliche Einladung zu diesem Ausführende: vielseitigen Konzert der Geigenklasse Propsteikantorin Pia-Cécile Kühne, Orgel & Klavier von Anna Godesberg aus der Musikschule Salzgitter.

Freuen Sie sich auf englische Folksongs, Duos von I. Pleyel, W. De Fesch, MUSIKALISCHE VESPER G. Ph. Telemann und J. B. de Boismotier von und über Ludwig van Beethoven sowie Werke von F. Küchler, O. Rieding und R. Nelson. Samstag, den 27. Juni 2020, um 18:00 Uhr Bitte unterstützen Sie in St. Mariae-Jakobi, Altstadtweg, Salzgitter-Bad die jungen Musikerinnen und Musiker mit Ihrem Besuch, vielen Dank! Musikalische Vesper von und über Ludwig van Beethoven In dieser Vesper wird es musikalisch ganz um die Ausführende: Kompositionenvon Ludwig van Beethoven (1770-1827) Schüler/-innen der Geigenklasse von Anna Godesberg gehen, der in diesem Jahr aus der Musikschule der Stadt Salzgitter seinen 250. Geburtstag gefeiert hätte. Propsteikantorin Pia-Cécile Kühne, Klavier Eintritt frei! Ausführende: Propsteikantorin Pia-Cécile Kühne, Orgel & Klavier

12 MUSIK

Vorankündigung „Romantischer“ Abendgottesdienst 28.06.2020, 18 Uhr, Martin-Luther-Kirche

Josef Gabriel Rheinberger (1839 – 1901) Die sechs geistlichen Lieder Opus 157 sind insofern Sechs geistliche Gesänge, op. 157, eine Besonderheit in der Gesangsliteratur als sie die für Mezzosopran und Orgel Orgel (mit Pedal) für den Instrumentenpart ausdrück- lich erfordern. Die Orgel ist nicht nur Begleitung für die sowie Bilder und Texte zum 3.Sonntag nach Trinitatis Singstimme, sondern gleichberechtigter Partner des Sängers. Neben den liturgischen Stücken „Vater unser“ Ausführende: und „Ave Maria“ vertont Rheinberger vier Libretti von Annette Brinkmann (Mezzosopran) Karl Johann Philipp Spitta (1801–1859), Albert Knapp Dr. Reinhild Poethke (Orgel) (1798–1864), Friedrich Karl von Hardenberg (1696– Edmund Manzke (Liturgie und Predigt) 1763), und Friedrich Oser (1820–1891), die die Liebe, Treue und Gnade Gottes gegenüber dem Menschen Josef Gabriel Rheinberger zeigte schon früh ungewöhn- zum Inhalt haben. liche Musikalität und war bereits im Alter von sieben Diese tröstliche Gewissheit, die auch im Predigttext Jahren Organist in seinem Heimatdorf Vaduz in Liech- (Micha 7, 18-20) und im Psalm 103 ebenso zum Aus- tenstein. Mit zwölf Jahren ging er nach München ans druck kommen wie in weiteren Gedichten von Karl Jo- Konservatorium und war Organist an verschiedenen hann Philipp Spitta und Albert Knapp, die zu hören sein Münchener Kirchen bis er 1867 zum Professor für Orgel werden, lautet: Ich werde nicht für immer verloren und Komposition an der neu gegründeten Musikschule gehen. Ein neues befreites Leben ist möglich. Die ernannt wurde. Dieses Amt übte er bis kurz vor seinem persönlichen Erfahrungen von Heilung und Neuwerden Lebensende 1901 aus. stehen in einem sozialen Bezugsrahmen. Menschen Seine Werke umfassen Klaviermusik, Orgelmusik, sind dazu bestimmt in guten Verhältnissen zu leben geistliche und weltliche Chormusik, Sololieder, Kam- – eben in einer gefestigten Beziehung zum Schöpfer. mermusik, Sinfonien, Konzertouvertüren, Schauspiel- musiken und Opern. Dr. Reinhild Poethke, Edmund Manzke

13 ÖKUMENE

Ankündigung: 13. Ökumenische Pilgerwanderung

Steh auf und geh!

Unter diesem Motto machen wir uns am Sonntag, dem 28. Juni 2020, zur 13. Ökumenischen Pilgerwanderung auf nach Hornburg.

Hornburg ist Geburtsort von Papst Cle- mens II, und gleichzeitig findet sich hier der älteste evangelische Kirchenbau im Braunschweiger Land.

Unser Weg führt uns auf insgesamt rund acht Kilometern ein kleines Stück entlang der Via Romea und auf dem Grünen Band und so verbinden wir Der Wind weht, wo er will Vergangenheit und Gegenwart. (Joh. 3,8) Seien Sie dabei und freuen Sie sich auf Einladung zur ökumenischen Pfingstnovene 2020 interessante Impulse, gute Gespräche und eine schöne Wanderung im hügeli- Der Geist des Herrn durchweht die Welt gewaltig und unbändig; gen Harzvorland. wohin sein Feueratem fällt, wird Gottes Reich lebendig. (GL 347,4) Treffpunkt: Im Sinne der Jahreslosung 2020 Ich glaube – hilf meinem Unglauben 12:30 Uhr am Schützenplatz werden wir eine Pfingstnovene halten. Kontakt: [email protected] Sie sind herzlich eingeladen, sich in Gemeinschaft aller Christen auf das Pfingstfest vorzubereiten. Traditionell gestalten verschiedene Gruppen Anja Bertram aus den Kirchengemeinden in Salzgitter-Bad die etwa 30 Minuten der fünf Ökumenische Initiative Salzgitter-Bad Novenenfeiern.

Wir treffen uns in der Woche vor Pfingsten, von Montag, dem 25. bis Freitag, dem 29. Mai, jeden Abend um 21:00 Uhr in der St. Marien-Kirche, Altstadtweg 7, Salzgitter-Bad.

Am Pfingstmontag sehen wir uns wieder zur Feier des ökumenischen Pfingstgottesdienstes um 11:00 Uhr auf dem Klesmerplatz.

H. Engelsdorf-Klöppelt, Ökumenische Initiative Salzgitter-Bad

14 JUGEND

Propsteijugendversammlung zum Thema „Nachhaltigkeit“ Aus Sorge wegen des Klimawandels mehr für ein Bahnticket bezahlen, anstatt günstiger mit dem Flugzeug zu reisen? Auf die geliebte Schoko- lade verzichten, weil die Kakaoboh- nen häufig von Kindern geerntet werden müssen? Die warme, 20-mi- nütige Dusche nach einem langen, anstrengenden Schul- oder Arbeits- tag verkürzen, weil andere Men- schen in anderen Ländern eventuell mit Wasserknappheit zu kämpfen haben? Auf wie viel Luxus des ei- genen Lebensstandards würde jede und jeder Einzelne verzichten, um nachhaltig(er) zu leben?

Mit diesen, doch recht schwierigen Fra- gen, begann der Hauptteil der vergan- genen PJV am 05. Februar 2020, welcher tauschen. Dabei stellten wir fest, dass durch Thea Meier vom Nachhaltigkeits- wir schon einiges versuchen, um nach- ausschuss der Jugendkammer unserer haltig zu handeln. Beispielsweise beim Landeskirche geleitet wurde. Dieser hat Kinderzeltlager in Wildemann, bei dem sich 2016 zusammengeschlossen, um es teilweise nur eine Mahlzeit (oft das dem Antrag der Propstei Braunschweig Abendbrot) mit Fleisch gibt oder die An- auf klare Formulierungen zum nachhal- schaffung eines Wassersprudlers mit da- tigen Handeln in der Evangelischen Ju- zugehörigen Glasflaschen, um den Kauf gend gerecht zu werden und erstellte von Plastikflaschen zu vermeiden bzw. hierfür ein Jahr später ein Nachhaltig- zu reduzieren. keitskonzept. In diesem Rahmen einigte Allerdings lassen die äußeren Um- man sich darüber, welche Aufträge die stände es aber nicht immer zu, den Evangelische Jugend zum nachhaltigen Empfehlungen der Jugendkammer ganz Handeln hat: zu entsprechen. Zum Beispiel ist der Einkauf von regionalen und Bioproduk- · zum Schutz der Schöpfung Wir haben diesen sehr interessanten ten durch ein begrenztes Budget der · um zu zeigen, warum Abend auch genutzt, um ein paar Re- Freizeiten oder durch das Angebot und Nachhaltigkeit wichtig ist zepte aus dem neuen vegetarischen die Auswahl in den Supermärkten vor · zum Austausch und Kochbuch der Jugendkammer auszu- Ort beschränkt. Wie viel wären sie denn voneinander Lernen probieren. Es gab also für alle Flamm- als Eltern bereit mehr zu zahlen, um eine · zum Ausüben der kuchen mit Kürbis und Paprika, Gemüse- gesündere und nachhaltigere Ernährung Vorbildfunktion bratlinge, Lauchkuchen und Bulgursalat, ihres Kindes auf einer unserer Freizeiten sodass alle mit neuen Erkenntnissen und Während des Vortrags von Thea gab es zu ermöglichen? einem gefüllten Magen nach Hause ge- auch oft die Möglichkeit, sich sowohl An diesem Abend sind noch viele an- gangen sind. (Das Kochbuch enthält 95 über Schwierigkeiten als auch über dere Ideen für weitere nachhaltige Maß- Rezepte und ist für 4€ bei Bettina Speer Erfolgschancen im (bisherigen) Um- nahmen entstanden, für deren weitere erhältlich. Es lohnt sich!) gang mit Nachhaltigkeit bei uns in der Planung und Umsetzung sich eine kleine Propsteijugend Salzgitter-Bad auszu- Gruppe erneut treffen möchte. Lina Klages

15 JUGEND

Es ruft das Ruferhaus!

benötigen können. Mit verschiedensten Methoden, die alles andere als langweilig sind, werden wir an das jeweilige Thema herangeführt. Es geht um Teamwork und Eigeninitiative, um Umdenken und Re- flektieren, um Selbstbeherrschung und darum, sich selbst nicht zu ernst zu neh- men. Darum, Vertrauen zu fassen und Vertrauen zu geben. Dazu zu lernen, von anderen zu lernen, altes und neues über sich selbst zu lernen. Um diese Sachen zu erreichen, greifen die Teamer auf verschiedene Methoden zurück. Beim Aufbaukurs „Reden vor Gruppen“ habe ich z.B. ein Nonsensre- ferat über „Schreibmaschinenkurse für Dieses Jahr fand der Aufbaukurs zum mer in diesem Haus dem anderen gleicht. Unterhemden“ gehalten. Ganz wichtiges Thema „Kreativitätstechniken“ erstmalig Es gibt eins mit Schlafkojen, deren Wand Thema, glaubt mir, ich habe es selbst ver- vor Ort in der Arche 4 statt. Auch wenn hellblau-weiß gestrichen ist, einige mit fasst. Es ergab zwar keinen Sinn, aber ich es wieder eine richtig nette Gruppe war Ehebetten, andere mit Etagenbetten habe es trotzdem vorgetragen, als würde und wir viele neue Impulse mitnehmen usw. Es lohnt sich auf jeden Fall, alle das Überleben der Menschheit davon ab- konnten, trauere ich doch dem alten Kon- Schlafzimmer zu erkunden. Nachdem wir hängen. Dieser Vortrag wurde auf Video zept eines Wochenendes im Ruferhaus unsere Schlafzimmer bezogen hatten, aufgenommen um danach zu schauen, nach… trafen wir uns unten in einem großen ge- wie Körpersprache, Stimme, Sprache, In- Ich erinnere mich noch als wäre es ge- mütlichen Raum mit Holzdielen, einem halt und dergleichen gewirkt haben. stern gewesen, als wir auf dem Weg zu Klavier und jeder Menge Stühlen an den Bei einigen Themen musste man sich meinem ersten Aufbaukurs waren. Ich Seiten. Und wie immer wurden uns zu- ganz und gar auf sein Team verlassen hatte keine Ahnung was mich erwarten erst die Hausregeln und die Absprachen und vertrauen können, bei anderen stand würde, aber eins kann ich euch versi- für die Gruppe erklärt und die Dienste es im Vordergrund, sich mit sich selber chern, dieses Erlebnis habe ich nie wie- eingeteilt (Küchendienst und der allseits auseinandersetzten und herausfinden, der vergessen und fahre bis heute jedes beliebten LSD = Lokus-Schrupp-Dienst). was einen geprägt hat und wer man wirk- Jahr dorthin zurück. Dann stolperten wir zum Abendessen ins lich ist. Diese Geschichte startet, als wir mit Esszimmer (Achtung Stufe!). Erwähnens- Jeden Abend geht es dann hoch ins An- unseren Bullis die normale Straße ver- wert dabei ist unser wirklich umwerfen- dachtszimmer, wo der offizielle Teil mit ließen und auf einen Feldweg mit vielen des Küchenteam, von dem ihr mit guten, einem Tagesabschluss beendet wird mit Schlaglöchern einbogen. Dann sahen wir abwechslungsreichen Speisen, Humor Musik, Geschichten, Gebeten, Kerzen- es; ein riesiges altes Fachwerkhaus mit und Freundlichkeit umsorgt werdet. schein und einer unglaublichen Atmo- vielen Fenstern und nur Natur drum rum. Und dann fing das eigentliche Seminar sphäre, welches dieses alte Haus einfach Durch die freundliche Begrüßung der mit seinen „Fortbildungs-Einheiten“ hat. Hausherrin Andrea haben wir uns sofort Einheiten? Was ist das überhaupt? Einhei- willkommen gefühlt. Sie führte uns in die ten sind Kennenlernspiele, thematische kleine Eingangshalle mit der knarrenden Vorträge der Teamer/innen, Diskussio- blauen Holztreppe und einigen abgehen- nen, Rollenspiele oder auch Kleingrup- den Türen in die verschiedenen Räume. penarbeit. Jedes Jahr bearbeiten wir ein Wichtig für euch zu wissen ist, dass neues Thema, welches Teamerinnen für keins der oben gelegenen 14 Schlafzim- ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

16 JUGEND ausstrahlt. Aufbaukurs und ich bin froh, diese mit P.S.: Ich plane seit dem ersten Aufbau- Dann wird es ruhig im Haus. Wer schla- euch teilen zu können. Denn nun kom- kurs alle meine Termine im Jahr nur noch fen will, geht Richtung Zimmer, aber alle men wir zum entscheidenden Punkt: um diese Tage herum, denn wenn das anderen treffen sich in dem super ge- ohne eure Anmeldungen droht der Auf- Ruferhaus ruft, dann bin ich dabei! Bet- mütlichen Kaminzimmer. Dort wird sich baukurs auszusterben. Ich hoffe, ich habe tina nimmt schon Anmeldungen entge- am Feuer über den Tag unterhalten und euch mit meinen Erinnerungen gepackt gen! Gesellschaftsspiele gespielt bei Knab- und inspiriert und ihr nutzt eure Chance, Jeannette Noack berkram und Getränken. Oder aber wir selbst so tolle Erfahrungen zu machen. spielen im stockdunklen Haus das Gei- Ich freue mich darauf, euch beim näch- sterspiel. Ihr wollt wissen, was da pas- sten Aufbaukurs vom 6.-8. November siert? Das erfahrt ihr, wenn wir uns beim 2020 „Umgang mit Gewalt“ kennenzu- Aufbaukurs begegnen. Aber eins sei euch lernen. gesagt, in diesem Haus spukt es zu die- eure Gini ser Zeit. Während wir am Anfang des Aufbau- kurses meist noch ein komisch gemisch- ter Haufen von Leuten, die sich kaum kennen, sind, gehen wir am Ende des Kurses nur schweren Herzens wieder ge- trennte Wege. In dieser kurzen Zeit lernt man sich auf so unterschiedliche Weisen kennen und mögen, dass es in meinen vielen Jahren dort noch nie vorgekom- men ist, dass ich froh war, dort wieder weg zu können. Dies sind meine Erinnerungen an den

ELT 2020 – Ev. Landesjugendtreffen in Neuerkerode Zeltlager Wildemann / Harz Unter dem Motto „vielfELTtig“ wird es für Teilnehmende von 8-13 Jahren auch in diesem Jahr ein buntes Programm für junge Menschen ab 14 Jahren geben, zu dem jede und jeder Interessierte ein- Zeltlager 1 (Busch): geladen ist. An diesen drei Tagen wird es 9.-14. August 2020 wieder jede Menge Gelegenheiten geben, neue Leute aus der ganzen Landeskirche Zeltlager 2 (Speer): kennen zu lernen, alte Bekannte wieder 14.-19. August 2020 zu treffen, miteinander über Gott und die Teilnahmebeitrag 115,00€ Welt ins Gespräch zu kommen, lustige hinderte Menschen mit ihren Betreuern (Ermäßigung oder komplette Aktionen mitzumachen, die beste Band wohnen. Wir übernachten dort in Ge- Übernahme der Kosten beim Bandcontest zu wählen, am Lager- meinschaftszelten und werden mit einem durch die Stadt Salzgitter bei feuer zu singen, die halbe Nacht in den Reisebus von Salzgitter-Bad aus anreisen. finanziellen Schwierigkeiten Gute-Nacht-Cafés durch zu quatschen Die ersten Anmeldungen sind schon da! und zum Abschluss einen tollen Jugend- möglich) Mehr Infos gibt es auf www.elt-bs.de gottesdienst zu feiern. Wir sind mit dem ELT wieder zu Gast Bettina Speer in dem Dorf Neuerkerode, in dem be-

17 JUGEND

Erste-Hilfe-Kurse für Teamer/innen

Auf unseren Freizeiten und Seminaren wie im Fluge. kommt fast jede Mitarbeiterin und jeder Natürlich durften die Klassiker nicht Mitarbeiter mal in die Situation, sich um fehlen. Wie Jens uns aus seiner Trainer- einen umgeknickten Fuß, einen Schnitt praxis berichtet hat, können sich Teil- in den Finger oder Kopfschmerzen von nehmer oft nach Jahren nur noch an die zu viel Sonne kümmern zu müssen. Da- stabile Seitenlage erinnern. Diese haben her haben wir als Ev. Jugend festgelegt, wir natürlich auch geübt. Jeder durfte dass alle Mitarbeiter/innen in der Kin- mal den Bewusstlosen spielen, wenn der- und Jugendarbeit regelmäßig ihre auch nicht immer mit der Erkenntnis, Kenntnisse im Bereich der ersten Hilfe dass ein Bewusstloser sich nicht bewe- auffrischen müssen, um in Notfällen an- gen kann. 😊 gemessen reagieren zu können. Am 8.2. Es ist auch immer wieder spannend fand wieder ein solcher Kurs statt. Dies- zu erfahren, was sich über die Jahre ich 6 Jahre dabei bin und beim JULEICA- mal trafen sich die 16 Teilnehmer/innen verändert. Auch die Regeln der Ersten Kurs kochen werde. Auch eine Teilneh- in der gemütlichen Atmosphäre der Ar- Hilfe entwickeln sich weiter. Man legt merin aus Wolfenbüttel konnte beim che 4 – auch wenn es mit so vielen Inter- mehr Wert auf das Tun und nicht, ob der Kurs schon mal einige Segelfreizeitteil- essierten ein bisschen kuschelig war. Arm korrekt im Winkel von 45° hingelegt nehmer kennenlernen, die im Sommer Ausbilder Jens Vohrer hat es gut ver- wurde. Das nimmt auch das Gefühl, et- mit uns auf der gemeinsamen Fahrt mit standen, die vorgeschriebenen Inhalte was falsch zu machen zu können. Nur der Ev. Jugend Wolfenbüttel unterwegs mit Beispielen aus der Praxis von Kinder- eine Sache kann man falsch machen sein werden. Es waren neben jungen und Jugendarbeit zu erklären. und das ist nicht helfen, wenn jemand Leuten, deren Familien schon immer in Dank seiner eigenen langjährigen Er- Hilfe braucht. Deutschland wohnen, auch Teamer und fahrung als Teamer konnte er gut auf Dass wir den Umgang mit dem Defi- Teamerinnen mit syrischem, irakischem die besonderen Situationen, die sich brillator üben konnten, fand ich persön- und afghanischem Hintergrund dabei. ergeben können, eingehen und wie her- lich am interessantesten. Dazu kommt So tragen diese Kurse nicht nur zu ausfordernd die hohe Verantwortung man ja nicht so oft und es nimmt die mehr Sicherheit auf den Maßnahmen, für uns als Verantwortliche für die Kin- Schwellenangst. Jeder hat ja durch das sondern auch zur Vernetzung und Inte- der und Jugendliche sich auch darstel- Fernsehprogramm geprägte Bild von gration bei. len kann, wenn man eine Einschätzung einem solchen Gerät. Wir haben dar- Alexander Kämmer treffen muss, ob die aktuelle Situation über gesprochen, dass man die Geräte tatsächlich ein Notfall ist. Den Zeitpunkt an immer mehr Orten findet. Im Notfall zu bestimmen, wann man nicht mehr al- können sie die Wiederbelebungsmaß- leine einem verletzten oder kranken Teil- nahmen sehr gut unterstützen und sie Ansprechpartner nehmer helfen kann. Auch im Hinblick, erklären sich selbst durch die einge- dass die Wege z.B. in einem Zeltlager baute Sprachsteuerung. Aber die Herz- · PROPSTEIJUGENDDIAKONIN Bettina Speer im Harz oder bei einer Freizeit in Däne- Lungen-Wiederbelebung kann das Gerät mark oder Schweden mit eingerechnet nicht ersetzen, so haben wir die korrekte Anschrift Martin-Luther-Platz 4 werden müssen. Auch Unterschiede im Durchführung an Puppen üben können. 38259 Salzgitter Gesundheitssystem im Ausland haben Besonders freut es uns immer, bei die- Homepage wir besprochen. sen Kursen auch Teamer und Teamerin- www.evj-salzgitter-bad.de Email Wir haben in Gruppenarbeit verschie- nen der kommunalen Jugendarbeit der [email protected] dene Situationen und unsere Vorge- Stadt Salzgitter kennenzulernen. Und Öffnungszeiten Propsteijugendbüro hensweise erarbeitet und diese dann auch aus der Ev. Jugend waren neben nach Absprache Telefon der Gruppe vorgestellt. Der vielfältige zukünftigen Teamer/innen, die in diesem 0 53 41 / 39 23 49 Methodenmix von zuhören, zeigen, Jahr die JULEICA-Ausbildung machen, Mobil nachmachen und selber erarbeiten hat auch solche dabei, die diesen Kurs leiten 0176-44557955 viel Spaß gemacht. Die Zeit verging da werden und so alte Hasen wie ich, der

18 Eine Anzeige in dieser Größe kostet 150 €. Mit Ihrer Anzeige unterstützen Sie die ehrenamtliche Arbeit in den Gemeinden!

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung! Sprechen Sie uns an:

Ulrike Schaare-Kringer ([email protected]) Birgit Holst ([email protected] - 05341/36835) GOTTESDIENSTE

Christuskirche Noah Gitter/Hohenrode Heilige Dreifaltigkeit St. Mariae-Jakobi

Sonntag 10:00 Uhr Gnadenkirche 10:00 Uhr 10:00 Uhr 15.03.2020 Gottesdienst mit Taufe Gottesdienst mit Abendmahl Gottesdienst mit Abendmahl (Pfarrerin Janke) (Pfarrer Below) (Prädikant Deichmann)

Mittwoch 16:00 Uhr Seniorenresidenz 18.03.2020 Am Greifpark Gottesdienst

10:30 Uhr Samstag 10:00 Uhr Kinder-Gottesdienst 21.03.2020 Kirchenmäuse-Gottesdienst (Pfarrerin Janke & Kigo-Team)

Sonntag 10:00 Uhr Heilige Dreifaltigkeit 22.03.2020 gemeinsamer Gottesdienst der Kirchengemeinden Salzgitter-Bad und Gitter/Hohenrode (Pfarrer Below)

10:00 Uhr Gnadenkirche 10:00 Uhr Sonntag Gottesdienst mit Abendmahl Gottesdienst 29.03.2020 (Prädikant Manzke) (Pfarrer i.R. Muthmann)

11:00 Uhr M.-Luther-Kirche 10:00 Uhr 10:00 Uhr Sonntag Gottesdienst Gottesdienst Gottesdienst mit Abendmahl 05.04.2020 (Prädikant Manzke) (Pfarrer i.R. Muthmann) (Prädikant Berndt)

19:00 Uhr St. Mariae-Jakobi Karmontag gemeinsame Passionsandacht der Kirchengemeinden 06.04.2020 Salzgitter-Bad und Gitter/Hohenrode (Prädikant Manzke)

19:00 Uhr Christuskirche in Gitter Kardienstag gemeinsame Passionsandacht der Kirchengemeinden 07.04.2020 Salzgitter-Bad und Gitter/Hohenrode

19:00 Uhr Heilige Dreifaltigkeit Karmittwoch gemeinsame Passionsandacht der Kirchengemeinden 08.04.2020 Salzgitter-Bad und Gitter/Hohenrode (Hans-Günter Gerhold)

10:30 Uhr Gründonnerstag Kita-Gottesdienst zu Ostern 09.04.2020 (Pfarrer Below)

19:0019:00 Uhr Uhr St. Gnadenkirche Mariae-Jakobi gemeinsamegemeinsamer Passionsandacht Passionsgottesdienst der Kirchengemeinden mit Abendmahl der KirchengemeindenSalzgitter-Bad Salzgitter-Bad und Gitter/Hohenrode und Gitter/Hohenrode (Prädikant Manzke) (Pfarrerin Janke)

11:00 Uhr M.-Luther-Kirche 10:00 Uhr Gottesdienst mit 10:00 Uhr Karfreitag 10:00 Uhr Gottesdienst Abendmahl und Kantorei Gottesdienst mit Abendmahl 10.04.2020 Gottesdienst mit Abendmahl (Pfarrerin Janke) (Pfarrerin Scheibe) (Pfarrer Below) (Prädikant Goes) 15:00 Uhr Musik zur Sterbestunde Jesu (Propsteikantorin Kühne)

23:00 Uhr Feier der Karsamstag Osternacht mit Kantorei 11.04.2020 (Pfarrer Hoffmeister)

20 GOTTESDIENSTE

Christuskirche Noah Gitter/Hohenrode Heilige Dreifaltigkeit St. Mariae-Jakobi

10:00 Uhr Gnadenkirche 06:00 Uhr Oster-Früh- 06:00 Uhr 10:00 Uhr Ostersonntag Gottesdienst mit Taufe gottesdienst mit Abendmahl Oster-Frühgottesdienst mit Gottesdienst mit Abendmahl 12.04.2020 (Pfarrerin Janke) (Pfarrerin Scheibe) Abendmahl (Pfarrer Below) (Prädikant Goes)

Ostermontag 10:00 Uhr St. Mariae-Jakobi 13.04.2020 gemeinsamer Gottesdienst der Kirchengemeinden Salzgitter-Bad und Gitter/Hohenrode (Pfarrer Below)

15:30 Uhr Barbarahof Dienstag Lange Wanne 14.04.2020 Gottesdienst

16:00 Uhr Seniorenresidenz Am Greifpark Mittwoch 15.04.2020 Gottesdienst

10:30 Uhr Kinder-GD 09:30 Uhr Samstag mit Taufe Kinderkirche 18.04.2020 (Pfarrerin Janke, KiGo-Team)

10:00 Uhr Konfirmation mit Abendmahl Sonntag (Pfarrerin Scheibe) 19.04.2020

11:00 Uhr Martin-Luther-Kirche gemeinsamer Gottesdienst der Kirchengemeinden Salzgitter-Bad und Gitter/Hohenrode (Pfarrer Below)

10:00 Uhr Samstag Kirchenmäuse-Gottesdienst 25.04.2020

10:00 Uhr Gnadenkirche 10:00 Uhr 10:00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Gottesdienst Gottesdienst Sonntag (Pfarrerin Janke) (Prädikant Manzke) (Prädikant Goes) 26.04.2020

11:00 Uhr M.-Luther-Kirche 10:00 Uhr Sonntag Gottesdienst Gottesdienst mit Abendmahl (Prädikant Manzke) (Prädikant Goes) 03.05.2020

15:00 Uhr Heilige Dreifaltigkeit Gottesdienst mit Vorstellung der Konfirmanden Sonntag (Pfarrer Below) 10.05.2020

18:00 Uhr Abend-GD mit Kantorei (Lektor Losemann)

15:30 Uhr Barbarahof Lange Wanne Dienstag Gottesdienst 12.05.2020

21 GOTTESDIENSTE

Christuskirche Noah Gitter/Hohenrode Heilige Dreifaltigkeit St. Mariae-Jakobi

15:00 Uhr Gnadenkirche 10:30 Uhr Samstag 09:30 Uhr Vorbereitung zur Konfirmation Kinder-Gottesdienst 16.05.2020 Kinderkirche (Pfarrerin Janke) (Pfarrerin Janke & Kigo-Team)

10:00 Uhr Gnadenkirche 10:00 Uhr 10:00 Uhr 10:00 Uhr Sonntag Konfirmation Gottesdienst Gottesdienst Gottesdienst mit Abendmahl 17.05.2020 (Pfarrerin Janke) (Pfarrerin Scheibe) (Pfarrer Below) (Prädikant Berndt)

16:00 Uhr Seniorenresidenz Mittwoch Am Greifpark 20.05.2020 Gottesdienst mit Abendmahl

Himmelfahrt 11:00 Uhr Pfarrhof Ohlendorf 21.05.2020 Propsteiweiter Gottesdienst mit dem Propsteiposaunenchor

Sonntag 11:00 Uhr M.-Luther-Kirche 10:00 Uhr 24.05.2020 Gottesdienst mit Abendmahl Gottesdienst (Pfarrerin Janke) (Prädikant Manzke)

Pfingstsonntag 10:00 Uhr 10:00 Uhr 31.05.2020 Gottesdienst mit Abendmahl Gottesdienst mit Abendmahl (Pfarrer Below) (Pfarrer i.R. Kaufmann)

Pfingstmontag 11:00 Uhr Klesmerplatz 01.06.2020 ökumenischer Gottesdienst der Stadtgemeinden Salzgitter-Bad und Gitter/Hohenrode mit dem Propsteiposaunenchor

Samstag 15:00 Uhr M.-Luther-Kirche 09:30 Uhr 06.06.2020 Vorbereitung zur Konfirmation Kinderkirche (Pfarrerin Janke)

18:00 Uhr Abendmahls-GD zur Konfirmation (Pfarrer Below)

Sonntag 10:00 Uhr M.-Luther-Kirche 10:00 Uhr 10:00 Uhr Konfirmation mit 07.06.2020 Konfirmation Konfirmation Abendmahl, Kantorei und PPC (Pfarrerin Janke) (Pfarrer Below) (Pfarrerin Scheibe)

Dienstag 15:30 Uhr Barbarahof 09.06.2020 Lange Wanne Gottesdienst

Samstag 10:00 Uhr 13.06.2020 Kirchenmäuse-Gottesdienst

10:00 Uhr Gnadenkirche 10:00 Uhr 18:00 Uhr Sonntag Gottesdienst mit Abendmahl Gottesdienst mit Abendmahl Abend-Gottesdienst 14.06.2020 (Pfarrerin Janke) (Prädikant Manzke) (Prädikant Berndt)

Änderungen vorbehalten!

Vormittags- Nachmittags- und Gottesdienste Gottesdienste Gemeinsame Gottesdienste Abend-Gottesdienste für Kinder für Senioren Gottesdienste

Jeden Montag (außer in den Schulferien) um 09:00 Uhr Kita-Andacht in der Kita Hubertusstraße (Pfarrer Below) Jeden Montag (außer in den Schulferien) um 10:00 Uhr Kita-Andacht in der Kita Blütenweg (Pfarrer Below) Jeden Mittwoch (außer in den Schulferien) um 11:45 Uhr Kita-Andacht in der Gnadenkirche (Pfarrerin Janke, Kita Team) Jeden Freitag (außer in den Schulferien) um 11:00 Uhr Kita-Andacht in der Martin-Luther-Kirche (Pfarrerin Janke, Kita Team)

22 Konfirmandengruppe Pfarrerin Dagmar Janke 2020

Freude Bei Gott wohnt die Freude Christuskirche / Gitter, 19. April 10:00 Uhr und von ihm kommt sie herab Chiara Anania und ergreift Geist, Seele und Leib, Justin Franklin und wo die Freude einen Menschen gefasst hat, dort greift sie um sich, dort reißt sie mit, dort sprengt sie Gnadenkirche, 17. Mai 10:00 Uhr (…) Lea- Alice Immenroth Dietrich Bonhoeffer Michael Nehlich

Martin-Luther-Kirche, 7. Juni 10:00 Uhr

Emily Sophie Berndt Lea- Sophie Fellinger Paul Geisler Fynn Gorgiel Luca- Maurice Heilig Celina Hurst Finja Pahl Emilie Ridella Nico Söchtig

St. Mariae-Jakobi Kirche, 7. Juni 10:00 Uhr

Letizia Fleißner

Lena Gangolf Leon Löffler Nils-Ruud Lippmann

Liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden, wir wünschen Euch von ganzem Herzen eine gesegnete Konfirmation! Mögen Eure weiteren Lebenswege durch christliche Werte im Miteinander geschmückt sein und Gottes Segen Euch behüten!

23 AUS DER CHRISTUSKIRCHENGEMEINDE GITTER/HOHENRODE

Neues aus der Frauenhilfe

Zur Februar Frauenhilfe wurde eingela- den. Die Andacht stand unter dem Leit- faden „Ein Lächeln schenken“ und wurde gestaltet von Pfarrerin Ulrike Scheibe. Sie erzählte davon, wie Gott uns beschenkt und was das für unser Leben bedeutet. Frau Scheibe hatte eine wunderbare An- dacht vorbereitet, diese öffnete unsere Herzen und zauberte ein Lächeln auf un- sere Gesichter, mit diesem Lächeln be- grüßten wir unseren Nachbarn und die Schwester gegenüber. Dabei kam soviel Freude und Lachen zum Einsatz. Anschließend erwartete uns selbst ge- backene Kuchen und Torten, gespendet von Lore Oloff anläßlich ihres 80. Ge- burtstages. Nach sicher interessanten nasfrucht. Gesprächen ging es unterhaltsam wei- Günter Schulz zeigte uns einen Film ter. Zur Einstimmung auf den Weltge- mit Landinformation über Simbabwe. Er betstag gab es einen Cocktail mit Ana- versetzte uns in Gedanken schon einmal nach Afrika. Mit Gitarren-Begleitung unter Frau Scheibe sangen wir aus der WGT Ord- nung das Lied: „Komm, nimm dein Bett und geh!“ Mit Vaterunser und Se- gen und dem Lied: „Der Tag ist um, die Nacht kehrt wieder…“ endete ein gesel- liger Nachmittag. Wir verabschiedeten uns voneinander durch Händereichen im Kreis aller, mit einem Lächeln!!!

Mit besten Grüßen, Waltraud Schulz

24 AUS DER CHRISTUSKIRCHENGEMEINDE GITTER/HOHENRODE

Posaunenchor Gitter auf Wandertour im Südharz!

Zu unserer traditionellen Winterwanderung haben wir uns auch in diesem Jahr am 08.02.2020 aufgemacht. Bei ange- nehmen Kaiserwetter fuhr der Posaunenchor Gitter im priva- ten PKW um 9:30 Uhr zu einem Tagesausflug in den Harz. Startbahnhof: Sophienhof, von dort fuhren wir mit der Harzer Schmalspurbahn zum Zielbahnhof: Benneckenstein. Unsere Wanderführung übernahm in diesem Jahr Mathias Gluth. Alles in allem: wer die Natur liebt, der wandert von Benneckenstein nach Sophienhof. Mitten im Hohensteiner Forst im Thüringischen Wald. Eine Vielzahl gut beschilderte Wanderwege führte uns zu den Naturschönheiten des Har- zes. Ein 8,6 km langer Fußmarsch führte uns zum entfernten Ziel nach Sophienhof. Es ist ein Ortsteil der Thüringischen Ge- meinde Harztor im Landkreis Nordhausen. Sophienhof ist heute ein schmuckes kleines Harzdörfchen mitten im tiefen Forst des Südharzes. Das Highlight im Dorf ist das Ausflugziel „Brauner Hirsch“! Dort warteten auf uns, un- ser Chorleiter Michael Kabisch, mit seiner Frau Lisa und dem Töchterchen Leana zum Mittagessen. Verspätet, aber glück- lich kamen wir um 14:15 Uhr im Lokal an. Beim Mittagessen wurde lebhaft erzählt und die Zeit verging sehr schnell. Am Ende bleibt es doch eine sehr gelungene Wanderung, welche allen viel Spaß bereitet hat. Alle bedankten sich noch- mal für diesen wunderschönen Tag!

Harzliche Grüße, Mathias Gluth und Waltraud Schulz

25 AUS DER CHRISTUSKIRCHENGEMEINDE GITTER/HOHENRODE

Neues Mitglied im Team der Kinderkirche

Mein Name ist Laura Schmidt und ich bin 25 Jahre alt. Seit Januar gehöre ich zum Kinderkirchenteam dazu und mir berei- tet es bis jetzt große Freude. Ich studiere evangelische Theologie und Mathema- tik auf Grundschullehramt. Aus diesem Krippenspiel 2019 Grund bringe ich bereits Erfahrungen Am Heiligen Abend haben 20 Kinder im die dieses Jahr das Krippenspiel gemei- in der theologischen Arbeit mit Kindern Alter von 5 bis 15 Jahren das Krippen- stert haben. Herzlichen Dank an alle mit. Ich freue mich auf eine tolle Zeit in spiel „Der Stern“ aufgeführt. Hierbei er- Krippenspieler und die fleißigen Helfer der Kinderkirche und hoffe auf eine gute klärte der Stern die Ereignisse rund um im Hintergrund. Zusammenarbeit. die Geburt Jesu. Gerne können Sie mich bei Fragen und Das Kinderkirchenteam Es hat uns sehr viel Spaß gemacht Anregungen bezüglich der Kinderkirche und wir sind sehr stolz auf die Kinder, kontaktieren.

Laura Schmidt

Musikalische Andacht zum 4. Advent

Am 4. Advent richteten wir eine musi- kalische Andacht aus. Neben Stücken von der Orgel und dem Posaunenchor, erklangen auch ein Posaunen- und ein Trompetenstück mit Orgelbegleitung. Im Anschluss an die gut besuchte Andacht, welche Herr Mann als Prädikant durch- führte, luden wir zum 22. Türchen des lebendigen Adventskalenders ein. Wir freuten uns sehr, dass auch das Türchen viele Menschen besuchten. Dieses Jahr soll die Andacht mit Tür- chen am 4. Advent wiederholt werden. Wir freuen uns schon drauf.

Der Posaunenchor Gitter

26 AUS DER CHRISTUSKIRCHENGEMEINDE GITTER/HOHENRODE

Wegerneuerung

Bereits im letzten Jahr - genau am Freitag vor dem Volkstrauertag im November 2019 - war es soweit! Der Posaunenchor Gitter hat sich zu einem Arbeitseinsatz an der Christuskirche getroffen. Die ver- moosten und stark vererdeten Wege rund um die Kirche sollten erneuert wer- den. So ging es morgens um 9 Uhr voller Ta- tendrang ans Werk. Zunächst galt es von den Wegen ca. 5 cm abzutragen. Dafür stand ein kleiner Bagger zur Verfügung. Der Aushub wurde in mehreren Touren mit einem kleinen LKW entsorgt. Da auf der Südseite der Kirche schon vorgear- Ansprechpartner beitet war, konnten wir schnell damit beginnen, ein wasserdurchlässiges Un- Der Posaunenchor hatte bereits vor · PFARRERIN Vertretung Geschäftsführung krautflies aufzubringen, dass schließlich zehn Jahren das Angebot gemacht, die Wege zu erneuern. Gemeinhin gilt ja, Ulrike Scheibe 0531 / 6 17 31 55 mit Kies abgedeckt wurde. Harte körper- Sprechstunde nach telefonischer liche Arbeit war das Schaufeln des Kie- was lange währt, wird gut. Vereinbarung Insgesamt hat das Gelände um die ses in Schubkarren, das Verbringen der · BANKVERBINDUNG beladenen Karren auf die Wege sowie Kirche nun wieder ein gepflegtes Aus- Sparkasse Goslar/Harz das gleichmäßige Verteilen des Kieses sehen. Die Kosten für das Material für IBAN DE57 2685 0001 0070 0011 69 BIC NOLADE21GSL mit Harken. Insgesamt wurden 250 m die Wegerneuerung hat die Kirchenge- Vlies und 10 Tonnen Kies eingebaut, der meinde übernommen. · GEMEINDEBÜRO Der Arbeitseinsatz endete am späten Adresse mithilfe eines LKW und einem Anhänger 38259 Salzgitter / OT Hohenrode in drei Touren vom Kieswerk an der In- Nachmittag mit einem gemeinsamen Am Gutshof 9 nerste herantransportiert wurde. Bratwurstgrillen. Telefon 0 53 41 / 3 85 85 Für ein ganzheitliches Gesamtbild Email Bernd Oloff, wurde auch gleich der Kirchhauptweg [email protected] an den Kriegsgräbern vorbei erneuert. Posaunenchor Gitter Öffnungszeiten Di und Do 09:00-11:00h

· KÜSTERIN Lisa Kabisch

Ansprechpartner für den Pfarrverband Herzliche Einladung Salzgitter-Bad/Gitter finden Sie auf zum Osterfrühstück! Seite 10

Dieses Jahr möchten wir den Gottesdienst an Ostersonntag schon um 6 Uhr morgens beginnen, um die ersten Sonnenstrahlen des Tages ein- fangen zu können. Im Anschluss bereitet die Frauenhilfe ein Frühstück vor und lädt alle herzlich dazu ein. Wer an dem Frühstück teilnehmen möchte, meldet sich bitte bis zum 05.04.20 bei Lisa Kabisch (kabisch. Zur Info: [email protected]) oder bei Waltraud Schulz (05341/34980). Der jeweilige Redaktionsschluss Wir freuen uns auf euch! für die folgende EFA-Ausgabe steht immer vorne im Impressum!

27 Eine Anzeige in dieser Größe kostet 75 €. Mit Ihrer Anzeige unterstützen Sie die ehrenamtliche Arbeit in den Gemeinden!

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung! Sprechen Sie uns an: Ulrike Schaare-Kringer ([email protected]) Birgit Holst ([email protected] - 05341 / 36835) AUS DER GEMEINDE NOAH

Mein Praktikum in der NOAH Gemeinde

Hallo, mein Name ist Cara-Jolina Mit- Ich empfand meine Zeit in der NOAH tendorf und ich habe vom 13.01. bis Gemeinde als besonders schön, da mich zum 31.01.2020 mein Schulpraktikum, alle offen und freundlich aufgenommen unter der Aufsicht von Pfarrerin Janke, und mir immer bei meinen Fragen oder in der NOAH Gemeinde verbracht. Ich Problemen geholfen haben. Zusätzlich interessiere mich schon seit mehreren wünsche ich der gesamten Gemeinde Jahren für den Beruf der Pastorin und alles Gute für die Zukunft und bedanke wollte durch das Praktikum herausfin- mich für dieses schöne Praktikum, wel- den, ob ich wirklich Theologie studieren ches mir beeindruckende Einblicke in möchte. den Pfarrberuf ermöglichte. Im Allgemeinen kann man das Prak- tikum als einen Erfolg bezeichnen, da Cara-Jolina Mittendorf ich mir über meine Berufswahl bewusst wovon ich sogar zwei selbst gestalten Meine Gedanken zu Mth 28,16-20 wurde und bereits jetzt schon viele Er- durfte. Wir sind nicht allein, dass sagt diese fahrungen in diesem Bereich gesammelt Bei Konfirmandenaktionen war ich Textstelle aus. Jesus möchte, dass diese habe, die mir in meinem späteren Leben auch anwesend. Ich durfte bei einer Botschaft alle Völker der Welt empfan- helfen werden. Übernachtung einige Konfirmanden ken- gen, damit sich keiner mehr einsam füh- Auch wenn die zahlreichen Sitzun- nenlernen, mit ihnen kochen und unter len muss. Er besitzt ungeheure Macht, gen größtenteils anstrengend für mich der Aufsicht von Pfarrerin Scheibe über die er benutzt, um die Menschen durch waren, empfand ich sie immer als sehr einen Psalm mit ihnen knobeln, was ich sein Gelehrtes, zu vereinen. Zu einer interessant und konnte viele Dinge be- als sehr amüsant empfand. Zudem habe Einheit zu formen. Diese Einheit spen- reits nach kurzer Zeit nachvollziehen ich auch mit ihnen Pizza gegessen und det Schutz, Trost sowie auch Freude, und einen Überblick über die einzelnen konnte mich währenddessen mit ihnen weshalb sich keiner mehr im Stich ge- Situationen in einer Kirchengemeinde über interessante Themen unterhalten. lassen fühlen muss. Jeder kann dazu ge- erlangen. Zudem habe ich auch bei einem Got- hören und wird immer von Jesus beglei- Als besonders schön empfand ich tesdienst mitgewirkt, indem ich zwei tet, der einem Stärke spendet und uns immer die Kindergartenandachten, zu Lesungen hielt und zu der einen sogar bis ans Ende aller Tage begleitet. denen mich Pfarrerin Janke mitnahm, meine Gedanken präsentieren durfte.

Der neue Sozialdezernent der Stadt Salzgitter zu Besuch im NOW Am Freitag, dem 7. Februar 2020, war Dirk Härdrich (1.v.li.), der neue Sozial- dezernent der Stadt Salzgitter, im NOW zu Gast. Zusammen mit Vertretern der ökumenischen Trägerrunde ging es um einen Austausch zur Entwicklung der Einrichtung über die letzten 15 Jahre hin- weg. Mehr Zeit widmete man aber den aktuellen Bedarfen und Projektzielen im Hinblick auf die Bewohner im Stadtteil. Besonderen Respekt zollte Härdrich der verlässlichen Stabilität der Kooperation der 8 ökumenischen Partnereinrichtun- gen, die an sich ja schon einzigartig sei und dem Stadttteiltreff damit den Rüc- ken stärkt.

29 AUS DER GEMEINDE NOAH

Neues aus der Rasselbande

Das Team der Rasselbande wächst - Zur Begrüßung wurden die neuen Mitarbei- ter in einer gemeinsamen, feierlichen Andacht gesegnet. Durch gemeinsame Ausflüge, Studientage und Feierlich- keiten haben sich die Teammitglieder schnell ein- und aneinander gewöhnt. Langsam wächst jedoch die Ungeduld - der tägliche Baulärm, der die Einrich- tung begleitet und das Warten auf die neuen Räume. Ursprünglich war ge- plant, dass im Januar die Krippe starten könnte - der Start verzögert sich nun bis vorrausichtlich April. Die Wartezei- ten verkürzen wir uns mit Planungen für unser Herzstück der Einrichtung, die Be- penräume und deren Nutzung. Projekte mit verschiedenen Besuchen, gegnungshalle, sie wird den Mittelpunkt Weiterhin werden interessante Aus- z.B. in die Bücherei oder zur Polizei in bilden, verschiedene Inseln beinhalten flüge mit den Kindern unternommen, so Salzgitter-Bad. in denen unter anderem die Eltern herz- waren die Quietschies z.B. im Naturhi- lich willkommen sind. storischen Museum in Braunschweig, die Sonja Heilig Des Weiteren entwickeln die einzel- Schulgeister begleiten ihre derzeitigen nen Teams Pläne für ihre neuen Grup-

Einladung an die Mütter und Väter unserer diesjährigen Konfirmanden

Liebe Konfi-Eltern, vielleicht kennt ihr den Kita-Eltern-Chor unserer Noah-Ge- Wenn ihr Lust habt, einmal dabei zu sein, wenn wir für die meinde ja bereits aus diversen Gottesdiensten und/oder Konfirmationen üben, laden wir euch herzlich ein, jeden anderen Gelegenheiten. Freitag ab 19.30 Uhr, in den Gemeinderaum der Gnaden- kirche zu kommen. Macht euch ein Bild davon, wieviel Seit ein paar Jahren laden wir die Eltern unserer Konfis (ob Spaß Singen machen kann und wer weiß, vielleicht geht Vater oder Mutter oder beide) herzlich ein, mit uns zusam- es euch wie ein paar Anderen, men einige Lieder im Konfirmationsgottesdienst zu sin- die dann bei uns geblieben sind. Auf jeden Fall aber gen. Auch Paten sind sehr gern gesehen. Dabei kommt es habt ihr zur Konfirmation eures Kindes etwas ganz nicht auf „Stimme“ an, sondern auf die Geste, mit Freude Besonderes beigetragen. für euer Kind zu singen und damit die Konfirmation zu einem besonderen Ereignis zu machen. Ihr werdet sehen, Wir freuen uns auf euch. dass das richtig Spaß machen kann. Meistens braucht www.kita-chor.de es nur etwas Mut, aber da ihr gemeinsam mit uns singt, sollte dies kein Problem sein. Wir sind ja alle keine Profis.

30 AUS DER GEMEINDE NOAH

Aktuelle Angebote des Familienzentrums KunterBund

Immer montags Zumba Kids (4-6 Jahre) mit Desi 14:00 Uhr im Bewegungsraum des Familienzentrums

Immer dienstags Musikschule für Kinder (3-6 Jahren) mit Maria (Musikschule Salzgitter Bad) 14:00 Uhr im Bewegungsraum des Familienzentrums

Immer mittwochs Zumba Fitness für Erwachsene mit Desi 17:00 Uhr in der Arche 4

Immer freitags Selbstverteidigungskurs für Kinder (4-6 Jahre) mit der Wing Tshun Schule Salzgitter 16:00 Uhr im Bewegungsraum des Familienzentrums

Immer freitags Selbstverteidigungskurs für Kinder (7-10 Jahre) mit der Wing Tshun Schule Salzgitter 17:00 Uhr im Bewegungsraum des Familienzentrums

Weitere Angebote: Familiengottesdienst 13.03.2020, 11:00 Uhr in der Martin-Luther-Kirche

Familienfrühstück 14.03.2020, 09:30 Uhr im Familienzentrum KunterBund

„Osterspaß“ - Spiel & Spaß für die ganze Familie 08.04.2020, 16:00 Uhr im Familienzentrum KunterBund

Baby & Kinderbasar 09.05.2020, 10:00 – 14:00 Uhr in der Arche 4

Internationales Frauenkochen alle 8 Wochen im Familienzentrum KunterBund

Roxy-Helco-Spielplatztag 06.06.2020 Anmeldung für die Angebote unter Fußballturnier für Familien der Familienzentren Salzgitter 05341 391999 bei Nina Walther 06.06.2020

Zur Info: Der jeweilige Redaktionsschluss für die folgende EFA-Ausgabe steht immer vorne im Impressum!

31 AUS DER GEMEINDE NOAH

Nachruf für URSULA MOLDENHAUER

„Denn die Finsternis vergeht Zum anderen haben sie Fragen der Diakonie sehr beschäftigt, und das wahre Licht scheint jetzt.“ (1. Joh. 2,8b) sodass sie maßgeblich die Entwicklung des Stadtteiltreffs NOW begleitet und gestaltet hat. Als kritischer Geist hat sie in Unter diesem biblischen Wort haben wir am 4. Januar 2020 all ihrem Tun und Denken immer wieder auch beharrlich den von unserer langjährigen Kirchenvorsteherin Ursula Molden- Finger in die Wunden gelegt und nicht lockergelassen, bis zu- hauer Abschied genommen. friedenstellende Lösungen gefunden werden konnten. Dabei Ursula Moldenhauer hat das kirchliche Leben in unserer Kir- hat sie durchaus auch die Konfrontation nicht gescheut. chengemeinde St. Nikolai, dann NOAH, in ganz SZ-Bad sowie Der Kirchenvorstand der Noahgemeinde ist dankbar für die auf Propsteiebene und in der Landeskirche maßgeblich ge- gemeinsame Zeit, sowie für ihre Einsatzbereitschaft, Zuverläs- prägt und aktiv mitgestaltet. Ihr mehr als 40-jähriges ehren- sigkeit, ihr Fachwissen, die sie uns zum Wohle der Menschen amtliches Engagement verdient höchsten Respekt und Dank. in unserer Gemeinde und Propstei geschenkt hat. Wichtig waren ihr besonders Menschen, die nicht im allgemei- Im Namen des Kirchenvorstandes nen Focus der Betrachtung standen. Aus diesem Grunde hat Beate Köbrich (1. Vorsitzende), sie zum einen den Besuchsdienst vor gut 40 Jahren als eine Pfarrerin Dagmar Janke Aufgabe vor allem für Ehrenamtliche der Gemeinde installiert.

32 AUS DER GEMEINDE NOAH

Advent Anders

Frau Beate Köbrich, die Vorsitzende des erhielten sie aus dem Adventskalender Kirchenvorstandes der NOAH-Gemeinde, „Anderer Advent“ des Theologen Hinrich begrüßte die Besucherinnen und Besu- Westphal, der 1995 die Idee zu diesem cher zum „Advent Anders“ am 12. De- besonderen Kalender hatte. zember in der Martin-Luther-Kirche. Seit Nach der Veranstaltung in der Kirche vielen Jahren ist diese Veranstaltung fest ging es in die „Arche 4“, wo viele ehren- im adventlichen Kalender – auch außer- amtliche Helferinnen und Helfer einen halb der Gemeinde - notiert. Imbiss und Getränke vorbereitet hatten. In diesem Jahr wurde der Abend in Der adventlich geschmückte Raum und großer musikalischer Vielfalt durch den die Musikstücke von Mitgliedern des Kindersingkreis der Evangelischen Hein- Propstei-Posaunenchores brachten alle rich-Albertz-Grundschule, des Gemisch- teilnehmenden Besucher in vorweih- ten Chores „Da Capo“ unter Leitung nachtliche Stimmung. von Frau Dr. Susanne Bisson, und dem Danke an alle Aktiven und Ehrenamtli- Braunschweiger Accordeon-Orchester chen, die diesen Abend ermöglichten! Foto: Lukas Schneider „BAO“ unter Leitung von Herrn Igor Kriz- Petra Siems man gestaltet. lichen und heiteren Texten dazu ein, Einige Mitglieder der NOAH-Gemeinde diese Zeit des Jahres entsprechend zu luden durch ihre Auswahl von nachdenk- würdigen. Anregungen zur Textauswahl

Ansprechpartner

· PFARRERIN (Geschäftsführung) · GEMEINDEBÜRO · KINDERGÄRTEN Dagmar Janke Heike Glomba Ev. Kindertagesstätte KunterBund Postadresse: Homepage Leitung: Dennis Gläser Martin-Luther-Platz 4 www.noah-sz-bad.de Martin-Luther-Platz 5 A 0 53 41 / 90 47 61 Postadresse 0 53 41 / 39 19 99 [email protected] Martin-Luther-Platz 4 [email protected] Telefon Ev. Kinderkrippe KunterBund · PFARRERIN 0 53 41 / 3 42 80 Leitung: Dennis Gläser (stellvertr. Geschäftsführung) Email 0 53 41 / 876 06 70 Ulrike Scheibe [email protected] Postadresse: Kindergarten Rasselbande I Öffnungszeiten Martin-Luther-Platz 4 Leitung: Sabine Dießel Di 09:00-12:00h und 16:00h - 18:00h 0531 / 6 17 31 55 Burgstraße 12 Fr 09:00-12:00h [email protected] 0 53 41 / 39 54 23 · KÜSTER [email protected] · KIRCHENVORSTANDSVORSITZENDE Martin-Luther-Kirche Kindergarten Rasselbande II Beate Köbrich, Leitung: Sabine Dießel 0 53 41 / 39 83 55 Olaf Kunze Burgstraße 43 [email protected] 0179 / 538 24 47 Gnadenkirche (im Gebäude der Steinbergschule) · GEBÄUDE Carmen Longwitz 0 53 41 / 847 93 90 Gnadenkirche 0160 / 977 087 90 · BANKVERBINDUNG Adresse: Burgstr. 42 Außengelände Gnadenkirche Sparkasse Hildesheim Goslar Peine Buslinie 612, Haltestelle: Waldschule und Rasselbande BLZ 259 501 30 Julia Hapke-Mittendorf Martin-Luther-Kirche Konto 7000 5848 0 53 41 / 90 56 69 Adresse: Martin-Luther-Platz 4 IBAN DE45 2595 0130 0070 0058 48 Buslinien 610 und 612, BIC NOLADE21HIK Haltestelle: Martin-Luther-Platz

Ansprechpartner für den Pfarrverband Salzgitter-Bad/Gitter finden Sie auf Seite 10

33

AUS DER GEMEINDE ST. MARIAE-JAKOBI

Ulrike Campion: Unser neues Mitglied im Kirchenvorstand stellt sich vor!

Ich heiße Ulrike Campion und bin das Nachdem wir gemeinsam auch ei- neue Gesicht im Kirchenvorstand. Ich nen Jahrgang der Konfirmandinnen bin 54 Jahre alt, verheiratet und habe und Konfirmanden unterrichtet haben, drei Töchter, die zum Teil bereits er- entstand schon damals der heimliche wachsen und aus dem Haus sind. Wunsch, im Kirchenvorstand aktiv für Ich arbeite als Förderschullehrerin die Gemeinde mitzuarbeiten. Durch am Landesbildungszentrum für Hör- berufliche Veränderungen konnte ich geschädigte in Braunschweig. Mit der mich nicht bei der letzten Wahl zum Gemeinde Sankt Mariae Jakobi ver- Kirchenvorstand aufstellen lassen. Um bindet mich seit vielen Jahren eine so größer war meine Freude, als der besondere Beziehung. Neben einiger Kirchenvorstand an mich mit der An- Einsätze am Weinstand zum Altstadt- frage herantrat, ob ich mir eine Mitar- fest habe ich viele Jahre ehrenamt- beit vorstellen könne. Ich freue mich, lich gemeinsam mit Frau Jahn für die aktiv in der Gemeinde mitarbeiten zu Konfirmandinnen und Konfirmanden können und meine Ideen einzubrin- unserer Gemeinde das Gewaltpräven- gen. tionsprogramm „Schritte gegen Tritte“ Ulrike Campion durchgeführt.

Einführung von Ulrike Campion als neues Mitglied unseres Kirchenvorstandes

Am Sonntag, den 19.01.2020, wurde Ulrike Campion im Gottesdienst von Propst Ohainski in unseren Kirchenvor- stand aufgenommen. Wir wünschen Ihnen, liebe Frau Cam- pion, hierzu alles Liebe und Gottes Se- gen. Wir freuen uns sehr, Sie nunmehr in unserer Mitte zu wissen.

Der Kirchenvorstand

Zur Info: Der jeweilige Redaktionsschluss für die folgende EFA-Ausgabe steht immer vorne im Impressum!

35 AUS DER GEMEINDE ST. MARIAE-JAKOBI

Winterliche Nachlese aus unserer Kita am Blütenweg

die nächste Familie weitergegeben wer- den. Vielleicht werden wir diese Aktion in der nächsten Adventszeit auch mal in einer anderen Gruppe ausprobieren.

Besuch in der Seniorenresidenz am Die Igelgruppe baute eine Krippe Greifpark Die Igelgruppe hat sich letztes Jahr in Am 16.12.2019 waren wir mit ein paar der Adventszeit etwas Besonderes ein- Kindern zum Singen in der Seniorenresi- fallen lassen: denz am Greifpark eingeladen. Liebevoll gestaltete Kira mit den Kin- Nachdem wir die Senioren mit ein paar dern eine wunderschöne Krippe in ei- schönen Weihnachtsliedern überrascht nem Schuhkarton. Diese wurde mit ein Fasching ante portas hatten, gab es auch für die Kinder eine paar Plätzchen und einer kleinen Weih- In der Kita bereiten wir uns zur Zeit auf Überraschung: nachtsgeschichte ausgestattet und den die Faschingsfeier am Rosenmontag vor. Der Nikolaus begrüßte jedes Kind mit Eltern angeboten, sie mit nach Hause zu Zum Thema „kunterbunte Faschings- einem Schokoweihnachtsmann persön- nehmen. Die Familien durften die Krippe welt“ werden in jeder Gruppe wieder lich. Darüber haben sich alle sehr ge- ein paar Tage behalten und bei Plätz- verschiedene Angebote wie eine Kinder- freut. Wir sagen auch jetzt noch einmal chen und Kerzenschein die Weihnachts- disco, eine Cocktailbar und verschiedene Danke. geschichte vorlesen. Danach sollte die Spiele angeboten. Die Kinder haben Krippe wieder mit möglichst selbstge- schon Wünsche für unser Faschingsbu- backenen Keksen ausgestattet und an fett im Flur geäußert. Termine

Datum Uhrzeit Aktion Ort Teilnehmer

Jeden Montag 10.00 Uhr Morgenkreis mit Pfarrer Ulf Below Bewegungsraum in der Kita Alle Kinder

Jeden Freitag 10.00 Uhr Lesepatin Gruppenräume Interessierte Kita-Kinder

Do., 09.04.2020 10:30 Uhr Ostergottesdienst Ev. Kirche St. Mariae-Jakobi Alle Eltern und Kinder

Di., Osterfrühstück 14.04.2020 09.00 Uhr mit anschließendem Ostereiersuchen Kita Alle Kinder

Mi., 13.05.2020 ganztägig Jahrestagung / Kita geschlossen Kita Alle Eltern und Kinder

Fr., 22.05.2020 ganztägig Brückentag / Kita geschlossen Kita Alle Eltern und Kinder

Sa., 60 Jahre Ev. Kita am Blütenweg: Alle Eltern, Kinder und 27.06.2020 11:30 - 17:00 Uhr Jubiläumsfeier Kita alle, die Lust haben

27.07.2020- ganztägig Betriebsferien: Kita Alle Eltern und Kinder 14.08.2020 Kita geschlossen

23.12.2020- ganztägig Betriebsferien: Kita Alle Eltern und Kinder 01.01.2021 Kita geschlossen

36 AUS DER GEMEINDE ST. MARIAE-JAKOBI

Ev. Frauenhilfe an St. Mariae-Jakobi begeht das Neue Jahr 2020

Seit Jahren begrüßt die Evangelische schmückte Kaffeetafel zu gespendetem Frauenhilfe das Neue Jahr mit einer An- Essen und Trinken einlud: Kuchen, Bröt- dacht in unserer Kirche. chen und ein warmes Getränk. Das ge- So trafen wir uns am 8. Januar 2020 in meinsame Vater Unser und Segenswün- der noch weihnachtlich geschmückten sche für das begonnene Jahr beendeten Kirche an den Krippenfiguren, die früher den Nachmittag. Frauen der Gemeinde getöpfert hatten. Wir begannen die Andacht mit dem Lied „Es ist ein Ros´entsprungen“, das Frau Hupfeld auf der Truhenorgel im Al- tarraum begleitete. Frau Bischoff legte Nach der Andacht mit Lied und Gebet die Jahreslosung „Ich glaube, hilf mei- sowie einem kleinen Imbiss entführte nem Unglauben“ (Markus 9, 24) auf uns Herr Ludwig ins Reich der Spiele mit der Grundlage des Andachtsheftes vom „Bingo“. Jede hatte eine Gewinnchance Landesverband der Evangelischen Frau- und erfreute sich an einem kleinen Preis, enhilfe aus, dem sich ein Gebet und das bevor wir mit dem Vater Unser und ei- Lied „Nun lasst uns gehen und treten“ nem Segen auseinandergingen. anschloss. Wir Frauen wechselten dann Im März stimmten wir uns am 04.03. zum Dornbusch-Leuchter nahe der Ein- mit Informationen zu Land und Leuten gangstür und gedachten nach Worten auf den Weltgebetstag ein, der diesmal aus dem Predigerbuch „Alles hat seine aus Simbabwe (Afrika) kommt und am Zeit“ der aus unserer Gruppe im letzten 06.03.2020 von Frauen aller Gemein- Jahr Verstorbenen. Jede Einzelne stellte den zusammen in der Baptistenkirche, dann ihr Teelicht, oft verbunden mit Kriemhildstraße, im Gottesdienst gefei- einem persönlichen Wunsch, am Dorn- ert wurde. busch ab. Frau Schneider lud danach ins Ge- Im Februar gestaltete sich unser Treffen L. Hupfeld meindehaus ein, wo eine festlich ge- ganz anders.

37 AUS DER GEMEINDE ST. MARIAE-JAKOBI

Besuch im Hospiz Salzgitter

An wen wende ich mich, wenn ich durch eine unheilbare Krankheit in meinem Die Zeit des Sterbens gehört zum Leben, letzten Lebensabschnitt angelangt bin? nicht zum Tod.

Wer begleitet mich und gibt mir die nö- Quelle: www-hospiz-salzgitter.de tige Kraft, meinen letzten Weg zu gehen? Wer nimmt mir meine körperlichen und Wer kommt wann ins Hospiz? In das Hos- kann ich dementsprechend den Tag ge- vielleicht auch seelischen Schmerzen? piz Salzgitter kommen Menschen, die stalten? Wenn es mir gut geht, würde Das Thema Sterben umkreisen wir sich im Endstadium einer Erkrankung ich gerne nach Hause fahren oder einen immer noch mit Abstand; und vielleicht befinden. Dies wird vom Arzt beschei- kleinen Ausflug mit meinen Lieben ma- verdrängen wir es auch bisweilen, schie- nigt. Es werden besonders Erwachsene chen. Auf all diese individuellen Wün- ben es weg. begleitet; für Kinder und Jugendliche sche im letzten Lebensabschnitt eines Wenn unsere Gemeinde an St. Mariae- gibt es für ein letztes Zuhause beson- Menschen gehen die Mitarbeiter und Jakobi jedes Jahr den Erlös des Altstadt- dere Einrichtungen. Die Gäste, so wer- Mitarbeiterinnen des Hospizes Salzgitter festes an Projekte und Initiativen in un- den die Patienten hier im Hospiz Salz- ein. Auch gibt es manchmal Angebote serer Stadt vergibt, so ist schon einige gitter genannt, müssen natürlich auch wie ein Malkurs, eine Lesung oder einen Male das Hospiz Salzgitter unser Spen- innerlich bereit für einen Aufenthalt im der Öffentlichkeit zugänglichen Musik- denempfänger gewesen, dessen Arbeit Hospiz sein. Und ist dies noch nicht der abend. wir mit dieser Geste jedes Mal würdigen Fall, so Frau Nötzel, gibt es gemeinsame Das Hospiz-Team besteht aus exami- wollen. Gespräche über die Frage: Wie soll die nierten Pflegefachkräften mit beson- Um inhaltlich mehr vom Hospiz Salz- Zeit vor der Hospiz-Zeit überbrückt derer Zusatzausbildung (z.B. Palliative gitter zu erfahren, machten wir uns am werden? Kommt eine Pflege zu Hause Care) für die ganzheitliche Versorgung. 18. September 2019 auf den Weg zu ei- in Frage, oder wäre ein Aufenthalt auf Aber es gibt auch geschulte ehrenamt- nem Gespräch mit der Pflegedienstleite- einer Palliativ-Station im Krankenhaus liche Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern rin Kathrin Nötzel. Frau Nötzel gab uns eine Alternative? der Hospiz-Initiative Salzgitter e.V. Die zu unseren vielen Fragen aufschlussrei- Im Hospiz Salzgitter gibt es keine fest- Ehrenamtlichen stehen zum Beispiel im che Antworten, und wir bedanken uns gelegten Tagesabläufe. Immehin beginnt Küchen- und Wohnzimmerbereich als an dieser Stelle, dass sie sich so viel Zeit jeder Tag für den Gast mit der Frage: Gesprächspartner den Gästen und ihren für uns nahm. Wie geht es mir heute? Wie möchte und Angehörigen zur Verfügung. Auch ehren- amtliches Reinigungspersonal sowie eh- renamtliche Hausmeister unterstützen das Hospiz Salzgitter mit ihrem Enga- gement. Drei Mal in der Woche kommen abwechselnd zwei Ärzte zur Visite. Auch stehen zwei Sozialarbeiterinnen zur Verfügung, zum Beispiel für Gespräche über Trauer, Abschied und die mögliche Lösungsfindung ungeklärter belastender Themen. Eine Verwaltungskraft erfüllt die wichtigen administrativen Aufgaben, die täglich anfallen. Frau Böthel, die wir in unserer Kirche mehrfach bei der Über- gabe des Altstadtfesterlöses begrüßen durften, ist die Geschäftsführerin des Hospizes Salzgitter. All diese Menschen sorgen dafür, den Hospiz-Gästen eine

38 AUS DER GEMEINDE ST. MARIAE-JAKOBI

würdevolle und selbst bestimmte letzte Das ist wichtig für die Gäste, die im Bett Es gibt eine Hospiz-Sprechstunde Lebensphase zu ermöglichen. herausgefahren werden möchten, und im Helios-Klinikum und im Elisa- Frau Nötzel beantwortete uns noch mobile Gäste können ohne fremde Hilfe beth-Krankenhaus, was verbirgt folgende Fragen: mal kurz an die frische Luft gehen.Es sich dahinter? gibt eine „Wohlfühloase“, in der befindet In solch einer Ausnahmesituation mit sich eine Badewanne mit Lichtinstalla- einem schwer erkrankten Angehörigen Was hat sich konkret für die Gäste tion. Durch warmes Wasser, Licht, Ruhe ergeben sich viele Fragen: z.B. kann je- mit dem Umzug in das neue Hospiz und Musik können Schmerzen gelindert mand zu Hause gepflegt werden, gibt es geändert? werden. Außerdem gibt es Räume, in besondere Pflegedienste, müssen wir Wenn ich es als Gebäude vergleiche, denen sich alle Menschen im Hospiz gleich ein Pflegeheim bestimmen, oder dann hat sich alles zum Positiven ver- treffen können; draußen sind dafür zwei muss jemand gleich in ein Hospiz? In der ändert. Das stationäre Hospiz im städ- verschieden große Terrassen vorhanden. Sprechstunde können wir als Mitarbei- tischen Klinikum befand sich auf einer In Bezug auf das Personal ist eine große ter zeitnah auf diese Fragen antworten Station im 1. Stock, das heißt z.B.: teil- Motivationszufriedenheit vorhanden, da und verschiedene Möglichkeiten für den weise große Zimmer, aber kein eigenes sich vieles verbessert hat. jetzigen Zustand anbieten. Um Berüh- Bad; große Fenster, aber kein Balkon; Dennoch sind wir froh und dankbar, rungsängste abzubauen, berichten wir ein großer Flur, aber kaum Lagerräume. dass wir anfangs die Räumlichkeiten im über das Leben im Hospiz und wenn es Im neuen Haus ist alles ebenerdig, die Klinikum anmieten und damit die statio- gewünscht wird, nehmen wir auch eine Zimmer sind kleiner, sie haben aber alle näre Hospizarbeit in Salzgitter starten konkrete Anmeldung entgegen. ein Bad und eine große Terrassentür. konnten.

39 AUS DER GEMEINDE ST. MARIAE-JAKOBI

Wie ist die Ausbildung der ehren- amtlichen Sterbebegleiter, was für Inhalte gibt es? Der Vorbereitungskurs wird von der Hospiz-Initiative angeboten und dauert ca. neun Monate. Es gibt Informationen zur Kommunikation. Wichtig ist auch die nonverbale Ebene: wie verändert sich ein Mensch an seinem Lebensende, was nehme ich wahr? Es wird über die Schmerztherapie und Symptomkontrolle informiert. Außerdem wird in einem Mo- dul die eigene Biographie beachtet und persönliche Erfahrungen mit dem Tod bearbeitet. In dem praktischen Teil lernt man den Alltag in einem Palliativ-Pfle- gedienst kennen und arbeitet, beglei- tet durch Ehrenamtliche, auch in einem Wenn ein Gast im Hospiz verstirbt, Tür eine Vase, dort wird eine Blume hin- Hospiz. gibt es für die Angehörigen Ritu- eingesteckt und es wird die Kerze in der Hat das Hospiz in irgendeiner ale, um sich zu verabschieden? Laterne angezündet. Im Raum der Stille Weise eine Anbindung an den Rituale sind ja Handlungen, die sich wird das Erinnerungsbuch ausgelegt. christlichen Glauben? in gleicher Weise wiederholen. Da sich Die Verstorbenen werden vom Bestat- Da wir Menschen unabhängig von ih- unser Team in den Jahren verändert hat, ter im Sarg durch den Haupteingang rem Glauben oder ihrer ethnischen Zu- empfinden wir auch bestimmte Ange- nach draußen begleitet. Dieses Thema gehörigkeit aufnehmen, haben wir kein bote als nicht mehr zeitgemäß. Wir be- wird immer mal wieder diskutiert. Im christlich geführtes Haus. Aber in jedem finden uns gerade auf der Suche nach neuen Hospiz könnte der Sarg auch Fall gehört Nächstenliebe und mensch- einem neuen Abschiedsritual. Wir haben durch eine andere Tür hinausbegleitet liche Empathie dazu, um gut begleiten dafür auch Hilfe von außen und möch- werden; dafür spricht, dass es Gäste zu können. Wir müssen daher flexibel ten mit den freiwilligen Mitarbeitern ein und Angehörige gibt, die keinen Sarg sein, um jedem Gast in seinem Glauben Grundkonzept erstellen. Darin könnte sehen möchten. Ich habe eine andere gerecht zu werden und wahrzunehmen, dann alles Persönliche von einem Gast Meinung; jeder weiß, dass der Tod im was ihm gut tut. Außerdem pflegt das eingeflochten werden. Wichtig für uns Hospiz dazugehört, wir begleiten bis Hospiz die vorhandenen und guten Kon- alle ist aber, dass wir ein Zeichen set- zum Tod und zeigen es mit einer Blume takte zu den kirchlichen Institutionen. zen, wenn jemand im Hospiz gestorben an. Dann sollte es auch natürlich sein, ist. Wir haben an der Wand neben jeder dass der Verstorbene in einem Sarg

40 AUS DER GEMEINDE ST. MARIAE-JAKOBI

nach draußen begleitet wird, denn diese Tür ist Eingang und Ausgang zugleich.

Die Trauer um einen verstorbenen Menschen dauert meistens länger. In wieweit können die Angehörigen hier im Hospiz begleitet werden? Nach einer angemessenen Zeit meldet sich unsere Sozialarbeiterin telefonisch bei den Angehörigen und führt ein Ge- spräch. Daraus ergibt sich ein erster Ein- druck und wenn es nötig erscheint oder gewünscht wird, kann eine individuelle Trauerbegleitung angeboten werden. Im Hospiz gibt es zweimal im Monat ein Trauercafé mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Jeden ersten Sonntag findet das Trauercafe LILY statt; wenn die Trauer schon etwas zurückliegt, bie- ten wir jeden ersten Donnerstag einen Ehemaligen-Treff für Angehörige an. Unabhängig davon werden die Ange- hörigen nach Versterben des Hospizgas- tes zu einer Abschiedsfeier in das Hospiz eingeladen. Dabei geht es um die Erin- Ansprechpartner nerung und Würdigung eines jeden ver- · PFARRER storbenen Gastes. Vertretung Geschäftsführung Propst Ralf Ohainski Tel. 0 53 41 / 3 20 90 Wir hören überall etwas vom Pfle- genotstand; möchten Sie etwas · KIRCHENVORSTANDSVORSITZENDE Stefanie Kraus darüber im Hinblick auf das Hospiz- 0 53 41 / 39 12 23 personal sagen? · GEMEINDEBÜRO · EV. ALTSTADTFRIEDHOF Es gibt leider deutschlandweit einen Adresse Nord-Süd-Straße Fachkräftemangel, und das merken wir Altstadtweg 6 Friedhofsgärtner: Axel Ehlers im Hospiz zeitweise auch. Es gibt immer Pfarrerin Dagmar Janke, 05341 / 90 47 61 Pfarrer Ulf Below, 05341 / 3 57 28 0 53 41 / 189 85 43 mal wieder Situationen in der Pflege, Pfarramtssekretärin · PROPSTEIKANTORIN die sehr belastend sind. Manchmal sind Petra Kubitza Pia-Cécile Kühne Telefon wir auch emotional mit einem Gast ver- 0 53 41 / 81 62-0 05 31 / 87 34 71 Fax 0 53 41 / 81 62-31 bunden, dann fällt es schwer, die nötige Email · KÜSTERIN Distanz zu wahren. Besonders zu beach- [email protected] Frieda Michejenko ten ist, dass die Belastung nicht über Öffnungszeiten 0 53 41 / 3 70 87 Mo, Mi, Fr 10:00-12:00 Uhr die Kräfte der Mitarbeiter hinausgeht. Mi auch 13:00-17:00 Uhr · BANKVERBINDUNG Ich möchte dann für alle Beteiligten eine Sparkasse Hildesheim/Goslar/Peine · KINDERGARTEN BLZ 259 501 30 gute Lösung finden, denn hier mit den Blütenweg 5 Konto 70000 0195 Menschen umzugehen und sie zu pfle- 0 53 41 / 3 11 06 IBAN DE95 2595 0130 0070 0001 95 gen ist eine besondere Aufgabe. Leitung: Kerstin Kreismer BIC NOLADE21HIK Bürozeiten: Mo und Di 13-15 Uhr Brigitte Hornig Ansprechpartner für den Pfarrverband Salzgitter-Bad/Gitter finden Sie auf Seite 10 und Ulrike Schaare-Kringer

41 41 AUS DER GEMEINDE HEILIGE DREIFALTIGKEIT

Die heilige Konfirmation feiern am 07.06.2020 in der Gemeide Heilige Dreifaltigkeit:

Jella Baumgarten Xandro Beu Renee Buck Fynn Dreyer, Lenya Dreyer, Bastian Erb Philipp Flecks, Till Friedrichs, Kimberly Fickert Lilly Herzig, Eveline Höche, Luise Kringer Tim Krügener Jan-Malte Laudan Emily Magnus Maximilian Nehlich Thorben Prause Lara Prollius Liam Seibel Emily Steimer Kjell Strüver Claas Schäfer Alicia Schmidt Christina Schneider Bennet Walter

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen Gottes Segen für ihre Zukunft!

42 AUS DER GEMEINDE HEILIGE DREIFALTIGKEIT

Neues aus dem Förderverein Lichtblick

Am 6. Februar wurde ein neuer Vorstand für den Förderverein gewählt, der sich wie folgt zusammensetzt:

Vorsitzende – Kirsten Brunke, Stellvertretende Vorsitzende – Andrea Below, Kassierer – Dirk Bode, Schriftführerin – Birgit Holst, Revisoren - Margret Kowalczyk und Ha.-Gü. Gerhold.

Gemeinsam und zum Wohl der Gemeinde möchte der neuge- wählte Vorstand das Gemeindeleben fördern und unterstüt- zen. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an Michael Letter, der in den letzten 2 Jahren die Geschicke unseres Ver- eins leitete. Ein weiterer Höhepunkt im Jahr ist das Grillen und der Ver- kauf von Glühwein und Glühpunsch im Anschluss an den Mar- Der Förderverein Lichtblick e.V. unterstützt die ev.-luth. Kir- tinsumzug, immer am 11.11. im Jahr. chengemeinde Heilige Dreifaltigkeit in Salzgitter-Bad u.a. Bei großen Fußballereignissen, wie der Europameisterschaft in der finanziellen Förderung von Projekten, die nicht durch in diesem Jahr, wird gemeinsam im Gemeindezentrum beim Haushaltsmittel abgedeckt sind. „public viewing“ mit unserer Mannschaft mitgefiebert und die Im vergangenen Jahr wurden Anträge an die Schacht-Kon- Daumen werden gedrückt. rad-Stiftung gestellt, die positiv entschieden wurden. Aus die- Das erste „public viewing“ findet in diesem Jahr am sen Mitteln wurden Anschaffungen für die Lautsprecheranlage 20.06.2020 statt. Im Anschluss an ein Tauffest, wird der Grill gemacht, 2 kabellose Mikrofone gekauft. um 17 Uhr angeschmissen. Weitere Termine werden rechtzei- tig bekannt gegeben (Schaukasten, Internet/www.heilige-drei- faltigkeit.de, Tagespresse) Jedes Jahr werden in Kooperation mit dem Machterschen Kontrapunkt bei „Singt Weihnachten“ die Besucher mit Punsch und Keksen versorgt. Diesen Termin entnehmen sie bitte dem Gemeindebrief bzw. der Tagespresse. Bei besonderen Gottesdiensten und Veranstaltungen in un- serer Kirche bietet der Förderverein Lichtblick e.V. seine Un- terstützung an, und sorgt mit dem Verkauf von Getränken und Leckereien dafür, dass die Kasse des Fördervereins klingelt. Auch in diesem Jahr wollen wir mit unserem Engagement die Kirchengemeinde unterstützen!

Wir freuen uns über jede/n, die/der uns dabei hilft, z.B. wenn Außerdem wurden aus diesem Topf Podeste für die Kirche wir Sie als neues Mitglied in unserem Verein Willkommen hei- angeschafft. Diese kamen zum ersten Mal beim Weihnachts- ßen können. Konzert der Sölter Kinder zum Einsatz. Ebenfalls suchen wir immer Unter-stützer*innen bei unse- Wie in den vergangenen Jahren beteiligt sich der Förderverein ren Grill-Aktionen, z.B. am 1. Juni 2020, auf dem Klesmerplatz auch in diesem Jahr wieder in vielfältiger Weise zum Wohl der oder am 20. Juni 2020, wenn wir gemeinsam mitfiebern, beim Gemeinde. 1. Spiel unserer Nationalmannschaft bei der Fußball-EM. Herz- Folgende Veranstaltungen sind bereits geplant: Im An- liche Einladung dazu! schluss an den gemeinsamen Pfingst-Gottesdienst aller kirch- Die Kontaktdaten finden Sie in diesem Gemeindebrief. lichen Gemeinden aus Salzgitter-Bad, Gitter/Hohenrode, auf dem Klesmerplatz, am 1. Juni 2020, sorgen wir für das leibli- Bis bald! che Wohl der Besucher mit Bratwurst vom Grill. Kirsten Brunke

43 AUS DER GEMEINDE HEILIGE DREIFALTIGKEIT

Der Grüne Hahn - Umweltmanagement für Kirchengemeinden

Glaubwürdigkeit – Nachhaltigkeit Wenn alles gut läuft, endet der Verbes- Gespräch kommen – Wirtschaftlichkeit serungsprozess mit der Zertifizierung wollen, Der Auftrag, die Schöpfung zu bewahren, der Kirchengemeinde nach den Kriterien • die gerne der Öffentlich- gehört zum Kernbestand der christlichen des „Grünen Hahns“. Weitergehende In- keit mitteilen möchten, Überlieferung. Wenn unsere Kirche den formationen finden sich im Internet auf welche Aktivitäten ihre Gemeinde zur Gedanken der Bewahrung der Schöp- www.gruenerhahn.de . Bewahrung der Schöpfung unternimmt. fung weitergibt, wird sie gefragt, ob sie Die Kirchengemeinde Heilige Dreifal- Auf dem Weg zur Zertifizierung werden selbst diesem Ziel genügt. Ihre Antwort tigkeit hat beschlossen, das Umweltma- dann beispielweise Themen wie Wärme- muss daher glaubwürdig und ihr Handeln nagementsystem Grüner Hahn einzu- energie, Strom, Wasser/Abwasser, Abfall, transparent sein. führen. Dazu gibt es viel Unterstützung Grünanlagen, Büroausstattungen/Papier- Ein Handeln, dass dem Anspruch, die aus den Landeskirchen mit diversen verbrauch, Reinigung, Küche/Hauswirt- Schöpfung zu bewahren, gerecht wird, Hilfsmitteln (Seminare, Internetseiten, schaft, Mobilität, Kommunikation, Be- wird sich an den Kriterien der Nachhal- Datenkonten, Checklisten, …). Unsere schaffungswesen und natürlich auch die tigkeit messen lassen. Kirchengemein- Kirchengemeinde hat dieses Thema erst Sicherheit in der Kirche analysiert. den verbrauchen Heizenergie, Strom jetzt begonnen. Aus der Analyse der ge- und Wasser, Papier wird benötigt, Bau- sammelten Daten (z.B.: Energie, Wasser, Wer möchte mitmachen? vorhaben schlagen ökologisch zu Buche, Müll usw..) können wir Konsequenzen Jede/r Einzelne ist eingeladen sich an Emissionen schädigen das Klimasystem, ziehen und Verbesserungen ableiten, die dem kontinuierlichen Verbesserungspro- Grundstücke können die Biodiversität för- wir dann versuchen umzusetzen. Hier zess zu beteiligen. Vorkenntnisse zu die- dern. Erfahrungen mit Umweltmanage- braucht es einen langen Atem, da sich sen Themen sind nicht erforderlich! mentsystemen zeigen, dass in vielen dieses über Monate bzw. Jahre hinziehen Voraussetzung für die erfolgreiche Kirchengemeinden in diesen Bereichen kann. Umsetzung des kirchlichen Umweltma- große ökologische Verbesserungsmög- nagements ist die Bildung eines soge- Kirchliches Umweltmanagement ist lichkeiten stecken. Und es bieten sich nannten Umweltteams. Gesucht werden kommunikativer Gemeindeaufbau erhebliche betriebswirtschaftliche Ein- daher Mitmacher*innen, die sich von dem Das kirchliche Umweltmanagement er- sparpotenziale. Thema angesprochen fühlen und ihre Ta- schließt und fördert den Reichtum an lente und Ideen einbringen möchten. Umweltmanagementsystem der Fähigkeiten und Talenten unter den Ge- Auch wenn wir unser Handeln unter Grüne Hahn – Auch eine Chance meindegliedern. Das kirchliche Umwelt- Gottes Segen stellen, sind natürlich auch für unsere Kirchengemeinden und managementsystem bietet vor allem Menschen eingeladen, die sich als kirchen- Einrichtungen denjenigen eine Chance, sich aktiv zu fern beschreiben würden, sich jedoch mit Das kirchliche Umweltmanagementsy- beteiligen, dem Thema Umweltmanagement aus- stem Der Grüne Hahn ist der beste Weg, • die gerne auch praktisch mit anpacken einandersetzen möchten. Interessierte die Beschlüsse vieler Landessynoden der möchten, aller Altersgruppen sind willkommen, um Ev.-luth. Kirchen zum Klimawandel und • die sich für die Gestaltung von zielorientiert Verbesserungspotential zu zur notwendigen CO2-Reduktion einzu- Grünanlagen und die Artenvielfalt erkennen und planmäßig umzusetzen. Je halten. Auch das Klimaschutzkonzept der interessieren, mehr junge Menschen dabei sind, umso Landeskirche empfiehlt den Kirchenge- • die die Verschwendung von Energie nachhaltiger kann das Projekt werden. meinden dringend, den Grünen Hahn ein- und Geld nur schwer ertragen können, zuführen. Umweltschutz und Betriebsko- Wer Interesse am „Grünen Hahn“ hat • die gerne gemeinsam mit anderen stensenkung gehen hier Hand in Hand. und weitere Informationen haben planmäßig und ergebnisorientiert Auch die Braunschweigische Landeskir- möchte, der kann sich bitte bei Dirk Bode Verbesserungsprozesse initiieren, che bietet interessierten Kirchengemein- (05341/396410) oder im Gemeindebüro • die mit Nutzern kirchlicher Gebäude den an, sie auf dem Weg zum kirchlichen der HDF melden. über Verbesserung des Komforts und Umweltmanagement zu unterstützen. Verringerung der Betriebskosten ins

44 AUS DER GEMEINDE HEILIGE DREIFALTIGKEIT

HDF-Weltladen sucht Verstärkung

Wer hat die Bohnen für meinen Kaffee geerntet, wer meine Jeans genäht, wer mein Smartphone hergestellt? Und was da- von wurde fair gehandelt? Als Konsumenten treffen wir fast jeden Tag Kaufentscheidungen. Damit bestimmen wir mit, wie gut andere Menschen von dem, was sie herstellen, leben kön- nen. Unsere glitzernde Konsumwelt wäre kaum denkbar, wenn nicht auf der ganzen Welt Menschen oft sehr hart arbeiten würden, um die bei uns angebotenen Waren zu produzieren. Leider geht es dabei meist alles andere als fair zu. Weil viele möglichst wenig zahlen wollen, werden Menschen weltweit ausgebeutet. Sie bekommen Dumpinglöhne dafür, dass sie in Fabriken ohne Notausgänge arbeiten oder in einsturzgefähr- deten Minen schuften. Der Faire Handel zeigt, dass es auch anders gehen kann: transparent, gerecht, solidarisch und Die Hilfe von Brot für die Welt macht‘s möglich: Juan Carlos nachhaltig. Duarte unterhält zwölf Bienenstöcke und produziert in Fairer Handel ist Hilfe zur Selbsthilfe. Kleinproduzenten im Paraguay Öko-Honig. Foto: Harms/Brot für die Welt globalen Süden werden gezielt gestärkt. Die Fair-Trade-Be- wegung möchte die wirtschaftliche und soziale Situation von sozialen Auswirkungen. Entsprechend werden daher auch Kon- benachteiligten Bäuerinnen und Bauern sowie Arbeiterinnen firmandinnen und Konfirmanden eingebunden. Helfen auch und Arbeitern verbessern. Sie sollen für ihre Arbeit und ihre Sie durch Ihr Engagement: Kaufen Sie unsere fair gehandelten Produkte angemessen bezahlt werden und eine stabile Exi- Produkte und - besser noch - verstärken Sie unser Team. stenz aufbauen können. Kontakt: Mit unserem kleinen Weltladen in der Heiligen Dreifaltigkeit Hans-Günter Gerhold wollen wir helfen, die Welt ein klein wenig besser zu machen. E-Mail: [email protected] Wir kooperieren eng mit „Brot für die Welt“. Zugleich infor- mieren wir mit Infomaterial und -veranstaltungen über die und Michael Siano komplexen global-wirtschaftlichen Zusammenhänge und ihre E-Mail: [email protected]

HDF-Treff eröffnet mit kleinem Fest

Bald geht‘s los: Im Mai wird der neue HDF-Treff mit einer Eröff- genutzt wurden, ist eine für Kleinkinder optimierte Ausstat- nungsfeier und einen Tag der offenen Tür starten. Der genaue tung vorhanden. Dazu zählt auch das große Außengelände Termin wird über die Homepage der Gemeinde und die Lokal- mit diversen Spielgeräten. So ist der Treff auch für Kinderge- presse noch bekanntgegeben. burtstage sehr gut geeignet. Je nach Veranstaltungsdauer ist Der Treff in der Ernst-Reuter-Straße 2 umfasst eine Grund- eine moderate Gebühr von knapp 5 bis 25 Euro zu entrichten. fläche von etwa 40 Quadratmetern und besteht aus einem Gemeindeglieder erhalten eine Ermäßigung. Gruppenraum mitsamt einem Nebenraum, einer kompletten Wunsch des Kirchenvorstandes ist es, dass im HDF-Treff ein Küche und Sanitäranlagen. Das Gebäude hat einen eigenen lebendiger Ort der Begegnung und des Austauschs entsteht. Eingang und ist dadurch räumlich von Kirche und Gemein- dezentrum unabhängig nutzbar. Geeignet ist der Treff für di- Weitere Infos: verse Zusammenkünfte wie z.B. Vorträge, Gesprächsrunden, Michael Siano, E-Mail: [email protected] Seminare, Spiel- und Bastelaktivitäten. Da die Räume bis zum Umzug in die Kita Hubertusstraße von einer Kita-Außengruppe

45 AUS DER GEMEINDE HEILIGE DREIFALTIGKEIT

Die Kantorei der Heiligen Dreifaltigkeit probt wieder

Zwei Wochen Chorabstinenz „zwischen einem mehrtägigen Workshop unter der „Volkslieder“, aber nicht ohne Grund ha- den Jahren“ sind endlich zu Ende: Die Leitung von Prof. Dr. Bodo Bischoff aus ben die Romantiker die Volkslieder ge- Kantorei der Heiligen Dreifaltigkeit probt Berlin teilzunehmen, und das Ergebnis liebt, gesammelt und selber im Volkslied- wieder! Wir treffen uns montags um wird am Samstag, dem 23. Mai um ton gedichtet und vertont, denn was so 19:30 Uhr im Gemeinderaum der Heili- 19:00 Uhr als Geistliche Abendmu- einfach daherkommt, enthält fast immer gen Dreifaltigkeit in der Friedrich-Ebert- sik mit dem schönen Motto „Nun freut einen Kern, der die universellen und exi- Straße in Salzgitter-Bad. Wir, das sind euch, Gottes Kinder all“ in der Heili- stenziellen Gefühle der Menschen trifft. regelmäßig etwa 8 Sopranistinnen, 8 gen Dreifaltigkeitskirche zu hören sein. , Verlust, Verlorenheit, Altistinnen, 4 Tenöre und 4 Bässe – und Es stehen Werke von u. a. Melchior Frank, Not, Kriegsleid, Sehnsucht nach etwas vielleicht gibt es ja Sängerinnen und Johann Sebastian Bach, Felix Mendels- Unerklärlichem, Jenseitigem gehören Sänger, die einen netten Chor suchen? sohn-Bartholdy und Hugo Distler auf dem dazu. Wieder wird Deike Weber am Kla- Dann schaut herein und singt mit! Programm, wir freuen uns auf dieses be- vier den Chor zu ausgewählten Stücken Wir blicken auf einen festlichen Weih- sondere, außergewöhnliche Ereignis. begleiten, und mit Robert Schmidt wird nachtsgottesdienst zurück, der das an- Außerdem überraschte Chorleiter Ste- sie sogar vierhändig spielen. - Dazu Ge- rührende Thema „Engel“ mit Lied, Wort fan Schmidt den Chor mit seiner beim naueres später im Jahr am selben Ort! und Bild befragte, und auf unser Konzert, Joggen geborenen Idee, vielleicht auch Wir hoffen, dass Sie Lust haben, das das traditionell am Ewigkeitssonntag eine Serenade im Sommer zu veranstal- Ergebnis des Workshops zu genießen, stattfand. Es liegen nur etwa vier Wo- ten – wir sind gespannt! und würden uns freuen, Sie als Publikum chen zwischen den beiden Terminen, so Das Konzert am Ewigkeitssonntag hat am 23. Mai in der Dreifaltigkeitskirche wird die Vorweihnachtszeit auch im Chor diesmal den trügerisch-harmlosen Titel zu begrüßen. meist etwas hektisch. Aber nun geht es wieder gemächlicher zu. Mit neuen Plänen beginnt das neue Chor-Jahr: Natürlich singen wir im Kar- freitagsgottesdienst, und natürlich sind auch das Konzert am Ewigkeitssonntag und der Weihnachtsgottesdienst am 25. Dezember wieder als feste Termine ge- setzt. Ein besonders Event gibt es im Mai: Die Kantorei plant, fast geschlossen an

46 AUS DER GEMEINDE HEILIGE DREIFALTIGKEIT

YOGA in der HDF

Yoga kursprogramm 2020 Yoga für Schwangere Weitere Info: auf Anfrage möglich Christel Rittner Kurs Nr. 3 Tel.: 0176 / 31114121 vom 16.04.2020 bis 14.05.2020 Ort: Gemeinderaum HDF oder Manuela Keuenhoff 5 x am Donnerstag • Bitte eine Iso- oder Yogamatte, ein Tel.: 05341 / 9032623 von 18:30 bis 20:00 Uhr Kissen, eine Decke, sowie bequeme Kleidung und dicke Socken mitbringen Kurs Nr. 4 • Quereinsteigen ist immer möglich vom 28.05.2020 bis 16.07.2020 • Yogakenntnisse sind nicht erforderlich 8 x am Donnerstag Leitung: Manuela Keuenhoff von 18:30 bis 20:00 Uhr Yoga Lehrerin BW (Bhakti Vedanta Yoga) Gebühr: mit 23 Jahren Unterrichtserfahrung in 9,- € je Übungsabend Hatha Yoga, Schwangerschafts Yoga, 80,- € 10er-Karte (Zeitraum: 6 Monate) Kinder Yoga, Atemschulung

Vorankündigung Fairer Handel Vorankündigung zur Schon jetzt möchten wir Sie auf eine Altkleidersammlung 2020 propsteiweite Vortrags- und Seminarreihe hinweisen, die im September und Oktober stattfindet. Auch in diesem Jahr findet wieder eine Altkleidersammlung statt. Jakob Meyer, Landeskirche Braunschweig, hält am Mittwoch, den 09.09. um 14:30 Uhr In der Zeit vom 22. bis 27.09. steht auf dem Hof einen Vortrag zum Thema „Fairer Handel und die des Gemeindezentrums wieder ein Anhänger für Ihre mögliche Rolle der Kirche“. gespendeten Altkleider, Schuhe und Wäsche bereit.

Am 23.10. von 16:00 bis 20:00 Uhr Der Erlös ist dieses Jahr bestimmt und am 24.10. von 13:00 bis 17:00 Uhr für die Frauenhilfe der Heiligen Dreifaltigkeit. findet das zweitägige Seminar im HDF-Treff Ernst-Reuter- Str. 2 statt. Schon jetzt ein herzliches Dankeschön Der Vortrag und das Seminar sind kostenlos! für Ihre Altkleiderspende!

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um Christina Schunke Anmeldung per e-mail unter [email protected] oder im Gemeindebüro Tel. 32265 oder bei den Frauenhilfsveranstaltungen.

Sollten mehr Anmeldungen eingehen als Plätze vorhanden sind, wird noch ein Termin angeboten. Zur Info: Wir freuen uns über Ihr Kommen! Der jeweilige Redaktionsschluss für die folgende EFA-Ausgabe steht immer vorne Christina Schunke, Frauenhilfe Hl. Dreifaltigkeit im Impressum!

47 AUS DER GEMEINDE HEILIGE DREIFALTIGKEIT

Ansprechpartner

· GEMEINDELEITUNG UND Kirchenvogt · GESPRÄCHSKREISE VERWALTUNG Hartmut Rittner 0 53 41 / 3 98 86 34 Was glaubst denn du? Anschrift Außenanlagen Ulf Below Fr.-Ebert-Str. 42, Salzgitter-Bad Andreas Kuttig 0 53 41 / 3 57 28 Homepage Förderverein Lichtblick e.V. [email protected] www.heilige-dreifaltigkeit-sz.de Michael Letter Email [email protected] · ÖKUMENE [email protected] Kindergarten Kirchliche Partnerschaften Pfarramt Sabine Gabrielson 0 53 41 / 3 62 30 Heinrich Holzenkämpfer Pfarrer Ulf Below 0 53 41 / 3 57 28 [email protected] 0 53 41 / 3 82 07 [email protected] [email protected] · ÖFFENTLICHKEITSARBEIT Gemeindebüro Weltladen Schaukasten Öffnungszeiten: Mo 11:00-17:00h / Hans-Günter Gerhold Hartmut Schirner 0 53 41 / 3 27 98 Mi 09:00-15:00h / Fr 09:00-13:00h 0 53 41 / 3 72 75 [email protected] Anja Meyer [email protected] Gemeindebrief 0 53 41 / 3 22 65 Birgit Holst 0 53 41 / 3 68 35 · SPENDENKONTO Fax 0 53 41 / 90 47 28 [email protected] Propsteiverband SZ-WF-Bad Harzburg [email protected] Nord LB, Salzgitter Lebenstedt Kirchenvorstand Konto-Nr. 38 082 50 Vorsitzender: Thomas Voigt BLZ 250 500 00 0 53 41 / 186 10 49 HH-St. 706.0100.2217 [email protected] IBAN DE79 2505 0000 0003 8082 50 [email protected] BIC NOLADE2HXXX

Ansprechpartner für den Pfarrverband Salzgitter-Bad/Gitter finden Sie auf Seite 10

48

TERMINE

KINDERGOTTESDIENST - TEAM Heilige Dreifaltigkeit ANGEBOTE Dienstags, nach Vereinbarung ALLGEMEINE GEMEINDE- Andrea Below FÜR SENIOREN 0 53 41 / 8 76 87 81 VERANSTALTUNGEN SENIORENKREIS KIRCHENVORSTAND KrabbelGOTTESDIENST - TEAM Noah, Arche 4, Martin-Luther-Platz Noah Heilige Dreifaltigkeit Jeden letzten Mittwoch im Monat 17.03. / 15.04. / 12.05., 19:15 Uhr Montags, nach Vereinbarung 14:30 - 16:30 Uhr Vorsitzende Beate Köbrich Kerstin Bendisch-Franz Heike Glomba 0 53 41 / 39 83 55 0 53 41 / 3 62 30 0 53 41 / 83 19 90 FRAUENTREFF TURNGRUPPE Noah, Gemeinderaum Gnadenkirche Noah, Arche 4, Martin-Luther-Platz Jeden ersten Mittwoch im Monat Dienstags, 10:00 - 11:00 Uhr ANGEBOTE oder nach Absprache Ursula Freytag 19:00 Uhr 0 53 41 / 3 60 83 FÜR JUGENDLICHE Carmen Longwitz 0 53 41 / 39 05 52 SENIORENNACHMITTAG KONFIRMANDENUNTERRICHT IM AWO WOHN- UND PFLEGEHEIM Noah / St. Mariae-Jakobi / Gitter / MÄNNERBASTELKREIS Noah Hohenrode Jahrgang 2020 Noah Jeder zweite und vierte Freitag im Monat, KU Sonntag, 08.03.2020, 14-19 Uhr, Arche 4 Einmal im Monat nach Absprache 16:00 Uhr (zu Beginn mit Eltern) Volker Reschke Inge Marenski gem. Konfifreizeit aller Konfis, 0 53 41 / 3 73 93 28.04. - 03.05.2020 BEGEGNUNG UND BEWEGUNG Nähkurs Vorstellungs GD der Konfis in HDF, St. Mariae-Jakobi, Altstadtweg 6 Noah, Gemeindehaus Gnadenkirche 10.05.2020 Montags, 10:00 Uhr Donnerstags, 19:00 - 21:00 Uhr Ansprechpartner: Hannelore Jahnel Carmen Longwitz Pfarrerin Dagmar Janke 0 53 41 / 3 67 94 0 53 41 / 39 05 52 0 53 41 / 90 47 61 SENIORENTREFF BESUCHSDIENST St. Mariae-Jakobi, Altstadtweg 6 Noah, Arche 4, Martin-Luther-Platz KONFIRMANDENUNTERRICHT Montags, 14:30 Uhr Noah / St. Mariae-Jakobi / Gitter / Treffen nach Absprache 23.03. / 27.04. / 25.05. / 22.06. Hohenrode Jahrgang 2021 Martin-Luther-Platz 6 Rüdiger Ludwig Heidi Mörber KU Sonntag, 15.03.2020, 10-15 Uhr, Arche 4 0 53 41 / 39 19 00 0 53 41 / 8 36 32 31 gemeinsamer Gottesdienst in der HDF, SENIORINNENGYMNASTIK 22.03.2020, 10:00 Uhr KIRCHENVORSTAND Heilige Dreifaltigkeit Osterfrühgottesdienst, 12.4.2020, 6:00 Uhr St. Mariae-Jakobi, Lange Wanne 56 Montags, außer in den Schulferien in Gitter/ Christuskirche Montag, 05.05. um 19:00 Uhr 14:30 Uhr Gottesdienst in der HDF, 10.05.2020, St. Mariae-Jakobi, Altstadtweg 6 Evangelische Familienbildungsstätte 10:00 Uhr Montag 15.04. / Donnerstag 18.06. 19:00 Uhr 0 53 41 / 83 63 30 Radtour zum Himmelfahrts GD, 21.05.2020, Vorsitzende Stefanie Kraus ca. 09:30 - 13:00 Uhr 0 53 41 / 39 12 23 ökum. Pfingst GD, 01.06.2020, 11 Uhr Klesmerplatz GESPRÄCHSKREIS JAKOBI Ansprechpartner: St. Mariae-Jakobi, Lange Wanne 56 ANGEBOTE Pfarrerin Ulrike Scheibe Dienstags, 19:00 Uhr FÜR KINDER 0531 / 6 17 31 55 17.03. / 21.04. / 19.05. / 23.06. Rüdiger Ludwig 0 53 41 / 39 19 00 KINDERKIRCHENTERMINE SIEHE JugendGRUppe GOTTESDIENSTPLAN St. Mariae-Jakobi, Lange Wanne 56 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT Treffen nach Vereinbarung St. Mariae-Jakobi, Lange Wanne 56 Nähkurs FÜR KINDER AB 10 Jahren Sarina Langkopf 848724 Donnerstags, 16:30 Uhr Noah, Gemeindehaus Gnadenkirche Gerd Tammling Freitags, 14:30 - 16:30 Uhr HauptKONFIRMANDENUNTERRICHT 0 53 41 / 7 05 02 Carmen Longwitz Heilige Dreifaltigkeit 0 53 41 / 39 05 52 22. März, 10 Uhr Gottesdienst, TOURNESOL TANZKREIS danach Elterngespräch Brigitte Bosse KINDERGOTTESDIENST - TEAM 0 51 84 / 544 Gitter-Hohenrode 11. April, 16.00 Uhr Generalprobe 01. April, 6.00 Uhr Osterfrüh-GD Treffen nach Vereinbarung GRUPPE MITEINANDER 18. April, 14.00-18.00 Uhr Claudia Gluth St. Mariae-Jakobi, Lange Wanne 56 09. Mai,, 15.00 Uhr Probe 01 51 / 12 23 93 63 Mittwochs, 18:00 - 20:00 Uhr 10. Mai, 15.00 Uhr GD Laura Schmidt 01.04. / 15.04. / 13.05. / 27.05. / 10.06. 06. Juni, 16.00 Uhr Probe 01 51 / 26 59 43 50 weitere Termine nach Absprache 06. Juni, Abendmahls-GD Brigitte Hornig 07. Juni, Konfirmation KINDERGOTTESDIENST - TEAM 0 53 41 / 39 14 55 St. Mariae-Jakobi Pfarrer Ulf Below Treffen nach Vereinbarung 0 53 41 / 3 57 28 KIRCHENVORSTAND Petra Kubitza Heilige Dreifaltigkeit VORKONFIRMANDENUNTERRICHT 0 53 41 / 8 16 20 Dienstag, 19:00 Uhr Heilige Dreifaltigkeit einmal monatlich nach Absprache Blocktage wie vereinbart Thomas Voigt Pfarrer Ulf Below 0 53 41 / 186 10 49 0 53 41 / 3 57 28

50 TERMINE

MITEINANDER UNTERWEGS SÖLTER XXL Heilige Dreifaltigkeit Heilige Dreifaltigkeit Dienstag, 17:30 Uhr MUSIK Mittwochs, 18:45 Uhr 24.03. / 28.04. / 26.05. außer in den Schulferien POSAUNENCHOR GITTER Gudrun Münch Gemeinderaum Kirche Gitter Christel Rittner 0 53 41 / 39 08 99 0 53 41 / 3 54 71 Donnerstags, 19:30 - 21:00 Uhr FRAUENKREIS Info im Gemeindebüro SÖLTER A-CAPPELLA Heilige Dreifaltigkeit 0 53 41 / 3 85 85 Heilige Dreifaltigkeit Mittwoch, 19:30 Uhr Donnerstags, 18:30 Uhr KITA-ELTERNCHOR 08.04. / 13.05. / 10.06. Noah, Gemeindehaus Gnadenkirche Frank Binner Waltraud Baumann 01 51 / 15 30 68 13 Freitags, 19:30 Uhr 0 53 41 / 3 27 98 Jörg Glomba KIRCHENBAND GEMEINDEFRÜHSTÜCK www.kita-chor.de Heilige Dreifaltigkeit Heilige Dreifaltigkeit Mittwochs, 18:30 Uhr KANTOREI Donnerstag, 09:30 Uhr St. Mariae-Jakobi, Lange Wanne 56 Pfarrer Ulf Below 26.03. / 23.04. / 28.05. 0 53 41 / 3 57 28 Donnerstags, 19:30 Uhr Gemeindebüro Propsteikantorin Pia-Cécile Kühne 0 53 41 / 3 22 65 05 31 / 87 34 71 MEDITATIVES TANZEN PROPSTEIPOSAUNENCHOR SONSTIGES Heilige Dreifaltigkeit St. Mariae-Jakobi, Lange Wanne 56 Dienstag, 17:00 Uhr SELBSTHILFEGRUPPE FÜR Freitags, 19:30 Uhr 19.11. / 10.12. / 14.01. / 18.02. / 17.03. ÄNGSTE UND DEPRESSIONEN Propsteikantorin Pia-Cécile Kühne Heide Waldmann Noah, Gemeinderaum Gnadenkirche 05 31 / 87 34 71 0 53 41 / 3 86 00 Montags, 18:00 - 20:00 Uhr GITARRENKURS Rolf 0175 / 5 32 24 44 GLAUBENSKURS Heilige Dreifaltigkeit Heilige Dreifaltigkeit AA (Anonyme Alkoholiker) Kurs 1: Mittwochs, 16:15 Uhr nach Absprache DIENSTAGSGRUPPE Kurs 2: Montags, 17:00 Uhr Pfarrer Ulf Below Noah, Gemeinderaum Gnadenkirche außer in den Schulferien Dienstags, 19:00 - 21:00 Uhr Bettina Bode Gottfried 0 53 41 / 1 76 66 40 0 53 41 / 39 64 10 [email protected] EHRENAMTSTAG FRAUENHILFE Arche 4, Martin-Luther-Platz GITARRENKREIS FRAUENHILFE GITTER / HOHENRODE Samstag, 21.03.2020, 15:00-17:30 Uhr Heilige Dreifaltigkeit Gemeinderaum Christuskirche Gitter Mittwochs, 17:15 Uhr Waltraud Schulz REDAKTIONSTREFFEN EFA 25 außer in den Schulferien 0 53 41 / 3 49 80 Noah / Arche 4 Bettina Bode Donnerstag 23.04.2020, 17:00 Uhr FRAUENHILFE NOAH 0 53 41 / 39 64 10 Gemeindehaus Gnadenkirche [email protected] Renate Krämer KANTOREI 0 53 41 / 3 28 06 Heilige Dreifaltigkeit FRAUENHILFE ST. MARIAE-JAKOBI Montags, 19:30 Uhr St. Mariae-Jakobi, Altstadtweg 6 Dr. Stefan Schmidt Margot Bischoff [email protected] 0 53 41 / 3 55 79 SÖLTER KINDER FRAUENHILFE HEILIGE DREIFALTIGKEIT Heilige Dreifaltigkeit Heilige Dreifaltigkeit Mittwochs, 17:30 Uhr Christina Schunke außer in den Schulferien 0178 / 933 89 28 Christel Rittner 0 53 41 / 3 54 71

Zur Info: Der jeweilige Redaktionsschluss für die folgende EFA-Ausgabe steht immer vorne im Impressum!

51 bist des Lebens wahre Quelle Dusprichst du ein Wort, so wird es Licht. Bist du ein Freund mir hier auf Erden, geh´ ich getrost und irre nicht. Doch ohne dich, geliebter Heiland, brächt´ mir das schönste kein Gewinn.

Gott, lass mich immer Heimweh haben, wenn ich nicht nahe bei dir bin! Gott lass ich immer Heimweh haben, wenn ich nicht nahe bei dir bin!

Ging ich auf viel bewegten Straßen, hätt´ liebe Menschen um mich her. Sie könnten dich, HERR, nicht ersetzen, es bliebe doch im Herzen leer. Es hätte ohne dich mein Leben im tiefsten Grunde keinen Sinn.

Gott, lass mich immer Heimweh haben, wenn ich nicht nahe bei dir bin! Gott lass ich immer Heimweh haben, wenn ich nicht nahe bei dir bin!

Und hätt´ ich alles, was ich wünschte und schien mein Leben voller Glück und käm Versuchung, gar käm Leiden zu wem erhöh´ ich dann den Blick? Wo eilt mit meinen tiefsten Schmerzen, mit der verborg´nen Not ich hin?

Gott, lass mich immer Heimweh haben, wenn ich nicht nahe bei dir bin! Gott lass ich immer Heimweh haben, wenn ich nicht nahe bei dir bin!

Charlotte Hosch

Pfarrer und Pfarrerinnen des Pfarrverbandes: . Pfarrer Ulf Below, Tel. 05341 / 3 57 28 . Pfarrerin Dagmar Janke, Tel. 05341 / 90 47 61 . Pfarrerin Ulrike Scheibe, Tel. 0531 / 6 17 31 55 . Propst Ralf Ohainski, Tel. 05341 / 3 20 90