Liebe Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer, Touristinformationen: Usatal-Radweg , die alte Residenz- und Kreisstadt im Buch- Bei der Suche nach einer passenden Unterkunft oder Ein weiterer empfehlenswerter Fahrradweg ist der Usatal- finkenland, liegt inmitten des schönen . Gastronomie helfen wir Ihnen gerne! Radweg. Dieser ist die Ost-West-Verbindung zwischen Wetterau und Taunus. Vom Weiltalweg bei Schmitten- Rund um Usingen bietet die Landschaft für Besucher Stadt Usingen Brombach bis zur bei Niddatal-Assenheim führt der einiges zu entdecken. Aus diesem Grund hat die Wilhelmjstr. 1 Usatalradweg. Auf rund 45 Kilometern begleitet der Weg das 61250 Usingen Flüsschen von der Quelle zwischen Neu-Anspach und Stadt auf Anregung und in Zusammenarbeit mit dem Tel. (06081) 1024-0 dem Weiltal bis an seine Mündung in die und weiter ADFC Usinger Land eine Fahrradroute rund um die Fax: (06081) 1024-9033 zum Anschluss an die Nidda mit dem Niddauferweg und Buchfinkenstadt zusammengestellt. [email protected] dem hier verlaufenden Hessischen Radfernweg R4. www.usingen.de www.adfc-hochtaunus.de Auf der ca. 37 km langen beschilderten Strecke Usinger Becken oder für den gesamten Taunus: besteht die Möglichkeit, Abstecher zu verschiedenen Taunus Touristik Service e. V. Sehenswürdigkeiten zu machen. So ist beispielsweise Naturpark Hochtaunus Taunus-Informationszentrum ein Stopp am Hattsteinweiher, den Eschbacher Hohemarkstraße 192 Der Naturpark Hochtaunus ist der zweitgrößte Naturpark 61440 (Taunus) Klippen oder ein Rundgang durch die historische Hessens. Ziel ist es, dem Besucher die Schönheit des Taunus Altstadt Usingens eine schöne Ergänzung. Telefon: (06171) 507 80 umweltverträglich zugänglich zu machen. Es gibt zahlreiche Telefax: (06171) 507 81 5 Die Stadt Usingen wünscht Ihnen eine gute und Angebote zur Erholung und für sportliche Aktivitäten. [email protected] www.naturpark-hochtaunus.de erlebnisreiche Fahrt bei schönem Wetter! www.taunus.info Informationen zum Ergänzende Übersichtspläne der Stadt ADFC Usinger Land: Weitere Informationen „Rund um‘s Usatal-Radweg Auch Usingens Innenstadt ist erfahren(s)- und sehenswert Bei der Stadt Usingen ist außerdem eine offizielle Stadt- und Der ADFC e. V. bietet Fahrradfahrern viele Fahrrad“ in Usingen Freizeitkarte (Maßstab 1:20 000) zu erhalten, auf der auch Wander- verschiedene Informationen und Angebote: wege und weitere Fahrradwege verzeichnet sind. Außerdem Gut ausgebaute Radwege rund um Usingen bieten die Mög- www.usinger-land.adfc-hochtaunus.de lichkeit für weitere Touren durch eine reizvolle Landschaft mit präsentiert sich die Stadt Usingen mit ihren Stadtteilen auch in www.adfc-tourenportal.de Höhenprofil und Streckenverlauf 7 Flyern. Hier enthalten sind der jeweilige Ausschnitt des Stadt- Wiesen und Wäldern. plans sowie eine Übersicht über die Geschichte und Informationen zum Informieren Sie sich über das Routenangebot auf der Usinger Sehenswürdigkeiten. Website: www.usingen.de unter der Rubrik „Freizeit und Radroutenplaner Hessen: Tourismus“. Als Service für Fahrradfahrer bietet das Land Hessen zusam- Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei Ihren Ausflügen und allzeit men mit der ivm GmbH (Integriertes Verkehrs- und Mobili- tätsmanagement) den Radroutenplaner Hessen an: www.radroutenplaner.hessen.de Regionalbahn-Fahrradmitnahme Sollten Sie mit Ihrem Fahrrad in der Taunusbahn anreisen, Meldeplattform Radverkehr finden Sie hier weiterführende Informationen. Grundsätzlich können Sie Ihr Fahrrad kostenlos befördern, bitte beachten Sollten Ihnen bei Ihren Fahrradtouren Mängel oder Schäden Sie jedoch die Bestimmungen zur Fahrradmitnahme. Neben auf den Fahrradwegen auffallen, können Sie diese melden. dem Bahnhof in der Kernstadt besteht auch die Möglichkeit, © 2017-5 · · Texte: Stadt Usingen/Pohl Nicht immer ist es möglich, die Strecken laufend zu kontrol- bis zum Bahnhof im Stadtteil Wilhelmsdorf zu fahren, um Karte: Hess. Landesamt für Bodenmanagement u. Geoinformation lieren, daher freuen wir uns über die Mithilfe der Bürger. Vie- dort Ihre Rundtour zu beginnen. www.rmv.de Bilder: u.a. Artur Müller, Matthias Pieren, Eberhard Schrimpf len Dank! www.meldeplattform-radverkehr.de Alle Rechte bei der Stadt Usingen Stadt Usingen Usinger Hugenotten-Kirche Wilhelmjstraße 1 61250 Usingen Tel.: (06081) 1024-0 Fax: (06081) 1024-9033 [email protected] Fahrradtouren- Stadt Usingen www.usingen.de Herausgeber und Kontakt: ADFC Usinger Land e.V. karten: Stadt Usingen in Kooperation Postfach 12 19 Eine Übersicht über mit dem ADFC Usinger Land 61269 weitere Tourenkarten hat Voicemail/Fax: 01212 523092093 oder 013306842797 der ADFC Hochtaunus e.V. [email protected] zusammengetellt: Bahnhof Wilhelmsdorf Usingen von Osten www.usinger-land.adfc- www.adfc-hochtaunus.de hochtaunus.de Stadt Usingen Streckencharakter Höhenprofil · Meter/Kilometer Sehenswürdigkeiten der Buchfinken-Route Mit dem Fahrrad rund um Usingen Die Strecke ist überwiegend hügelig, Maßstab 1:30.000 Merzhausen kann auf eine über ¼ Die Buchfinkenroute ist ein Rundweg. Es besteht es gibt aber auch flachere Abschnitte. º 700-jährige Geschichte zurück- ¶ jederzeit die Möglichkeit einzusteigen bzw. die Tour Die Rundroute um Usingen ist immer blicken. Als Zeichen vergangener zu beenden. wieder von Taleinschnitten und einer Gerichtsherrlichkeit des damaligen Für Fahrradfahrer, die mit der Taunusbahn anreisen, ist der Bahnhof in Usingen der Ausgangspunkt der Buchfinken-Route. Wegführung über Höhenzüge geprägt. 0 10 20 30 „Stockheimer Gerichts“ ist das um Weite Abschnitte verlaufen durch Alle Maßangaben sind ungefähre Angaben 1530 erbaute schöne Fachwerk- Zur Rundtour fahren Sie die Bahnhofstraße stadteinwärts, biegen auf Basis der TOP50-CD des Hessischen Rathaus in der Ortsmitte anzusehen, nach ca. 150 m rechts in die Blücherstraße und dann wieder rechts Waldgebiete oder an Waldrändern. Landesamtes für Bodenmanagement und » Geoinformation. SP das heute als Gemeindehaus in den Westerfelder Weg und stoßen direkt auf den Kreisel der Länge: 37 km genutzt wird. Landesstraße L3270. Tiefster Punkt: 220 m Wegqualität: - asphaltiert 16,5 km ¼ Diesen umrunden Sie zur Hälfte und fahren rechts am Rande des Höchster Punkt: 453 m - wassergebunden 20,0 km In der Erdfunkstelle Usingen ist das Neubaugebiets geradeaus auf den Wirtschaftsweg in Richtung Höhenmeter: 741 m - unbefestigt 0,5 km · weltweit agierende Unternehmen Westerfeld (rotes Schild mit Buchfink auf Fahrrad). Media Broadcast ansässig. Von dieser Bereits 1191 wird Wernborn als „Berenbrunne“ erwähnt. Hier geht es am Umspannwerk vorbei und Sie biegen nach ca. zentralen Sende- und Empfangsstelle Es ist einer der größeren Stadtteile Usingens. 200 m – noch vor Westerfeld – die L3270 kreuzend, nordwestlich in aus wird über Satelliten der Austausch In der Ortsmitte steht die Pfarrkirche St. Pankratius, Richtung Mülldeponie ab. Nach Querung der Taunusbahn und der von Internet-Daten im europäischen die im 18. Jahrhundert erbaut wurde Kreisstraße geht es leicht bergauf in Richtung Wald. Vor der Deponie Raum, aber auch der Fernsehempfang biegen Sie links ab und radeln am Waldrand in Richtung Hausen SP und Telefongespräche auf der ganzen weiter. Bevor es jedoch bergab nach Hausen geht, schlagen Sie den Welt ermöglicht. Als Wahrzeichen des Stadtteils Weg rechts zum Grünwiesenweiher ein, der bald erreicht wird. Kransberg sticht das Schloß ½ Ab hier fahren Sie einen kurzen Straßenabschnitt und biegen Kransberg heraus. Dort herrsch- Ein Abstecher zum Hattsteinweiher anschließend auf einen Waldweg Richtung Merzhausen (1). Jetzt ¹ ten vom 12.–14. Jahrhundert die lohnt sich. Dieser ist als einziger ¸ erreicht man die Straße „Am alten Steinbruch“. Von dort geht es nach Landesherren der „Craniche“. Badesee im Usinger Land mit seiner Überquerung der B 275 in nördlicher Richtung fahrend an den Sende- Daher findet man noch heute ½ Größe von 1,6 ha ein beliebtes funkanlagen (2) vorbei und Sie treffen oberhalb der Anlagen auf ¸ den Kranich als Wappentier im Ausflugsziel für viele Besucher aus einen Fahrradweg, dem Sie kurz in östlicher und dann in nördlicher Ortssiegel. dem Taunus und dem Rhein-- Richtung auf der L 3063 bis nach Wilhelmsdorf (3) und (4) folgen. Gebiet. Kurz vor dem Ortausgang verlässt die Rundroute die L3063 in Auch die Innenstadt Usingens ist einen Ausflug wert. Ein Stadt- SP nordöstlicher Richtung, quert später die Bundesstraße 456 und führt rundgang bietet dem Besucher einen interessanten Einblick in zum nördlichsten Stadtteil Michelbach (5). Ab dort geht es auf dem SP Erste Hinweise auf eine Siedlung an die Geschichte der ehemaligen Residenzstadt Usingen. ¾ ¹ der Stelle des heutigen Stadtteils parallel zur L3270 verlaufenden Fuß- und Radweg südlich weiter. Wilhelmsdorf wurden 1280 genannt. Nach einem empfehlenswerten Schlenker zu den Eschbacher Klippen (6) fahren Sie nach hinein. Das unter Denkmalschutz stehende ¾ In Eschbach biegen Sie in Höhe der Kirche südöstlich nach Wern- Rathaus mit angrenzendem Backhaus born (7) ab. Nach gut 1000 m stößt man auf einen Radweg, dem Sie · ist ein sehenswerter Blickpunkt. linksabbiegend bis nach Wernborn folgen. Ab Ortseingang geht es Bf auf der K727 weiter bis Sie auf die Kreisstraße K 724 treffen und in Richtung Usatal/B275 fahren. Nach Überquerung der B 275 und der º Usa halten Sie sich links und folgen bis zur Herrnmühle dem neu ausgebauten Usatalweg. Hinter der Herrnmühle, nach einem kurzen weiteren Straßenstück Richtung Friedrichsthal, verlässt die Rundroute Michelbach am äußersten Nordrand den Usatalweg und führt auf einen Feld-/Waldweg Richtung Süden des Usinger Beckens, nicht weit von nach Kransberg (8). der Quelle des Namen gebenden Am Ortseingang überqueren Sie den und die Haupt- Baches, wird 1280 zum ersten Mal straße. Auf der anderen Seite geht es nun lang ansteigend in den erwähnt. Es ist der kleinste Stadtteil Wald hinein, an der versteckt liegenden Kreuzkapelle vorbei weiter Usingens. Detaillierte Informationen über Richtung Wehrheim. Aus dem Wald kommend orientieren Sie sich einzelne historische Gebäude ¶ Oberhalb Eschbachs befindet rechts in Richtung Wehrheimer Sportplatz „Oberloh“. Unmittelbar vor sind in dem Faltblatt „Usingen ... der Gemeindestraße führt rechts der Fahrradweg durch den Wald SP » sich der Buchsteinfelsen, ein ein historischer Stadtrundgang“ eindrucksvolles Naturdenkmal wieder hinunter nach Usingen. SP SP aufgeführt. B 456 mit bis zu 12 m hohen Quarz- Kurz hinter dem Ortseingangsschild quert der Fahrradweg die gesteinwänden. Dieser Felsen, Stadtführungen nach vorheriger B 456 und folgt dem unteren Rand der südlichen Neubaugebiete SP im Volksmund Eschbacher Anmeldung. Usingens. Schließlich erreichen Sie wieder den Wirtschaftsweg am Klippen genannt, ist ein Kletter- Kontakt: Mo.– Mi. 10–12 Uhr, Rande des Baugebiets, von dem Sie dann in nördlicher Richtung über paradies und beliebter Aus- (06081) 1024 – 7722 den Kreisel der L3270, Westerfelder Weg und Bahnhofstraße wieder gangspunkt für Spaziergänge oder beim Geschichtsverein zum Usinger Bahnhof gelangen. Vorher ist jedoch ein Schlenker in und Wanderungen. (06081) 21 22 die historische Altstadt zu empfehlen (9).