Volksbank plant zentrales

Verwaltungsgebäude in Wendlingen Fabrikstraße 5 73728 am Esslingen, 22.01.2021 – Die Volksbank Mittlerer Ihr Ansprechpartner: Markus Weber

Neckar eG plant ihr neues zentrales Te l e fo n 0711 3909-2120 [email protected] Verwaltungsgebäude auf dem freien Gelände www.v-mn.de 22.01.2021 neben dem Einrichtungshaus Behr in Wendlingen. Der Baubeginn ist für 2022 vorgesehen. Nach Fertigstellung finden dort rund 250 Mitarbeiter aus den internen Bereichen Platz, die bisher an anderen Standorten im Geschäftsgebiet verteilt arbeiten. Ein Teil des Gebäudes ist zur Vermietung geplant.

Entwurf resultiert aus einem Architekturwettbewerb

Damit bei diesem Vorhaben alles stimmt – vom Gestaltungskonzept bis zur optimalen Nutzung des vorhandenen Raums – hatte die Volksbank im Vorfeld einen Architektur-Wettbewerb ausgeschrieben. Aus insgesamt 22 Arbeiten belegte der Entwurf von Muffler Architekten (Tuttlingen/) den ersten Platz im Realisierungswettbewerb. „Die Arbeit von Muffler Architekten hat uns am besten gefallen. Das Gebäude-Ensemble bettet sich gut in das heterogene Umfeld zwischen Stadteingang und Bahnhof ein“, so Markus Schaaf,

1

Vorstandsmitglied bei der Volksbank Mittlerer Neckar eG.

Drei Baukörper mit vielen transparenten Flächen

Der Entwurf von Muffler Architekten folgt einem einfachen und klaren Grundrisskonzept. Drei Baukörper mit ansteigendem Bauvolumen Richtung Bahnhof legen sich linear (von vier Geschossen zu acht Geschossen) aneinander. Der zentrale Eingangsbereich ist im nordöstlichen Bereich (gegenüber der Villa Behr) geplant. Im Erdgeschoss befinden sich Räume für Schulungen und Konferenzen. Die Büroflächen in den Obergeschossen bilden flexible Arbeitswelten, die moderne Nutzungsstrukturen für alle Formen der Zusammenarbeit ermöglichen und den Informationsaustausch von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fördern. „Die unterschiedlichen Raumtiefen von 7,8 m bis hin zu 21 m ermöglichen uns verschiedene Bürostrukturen wie Einzel- und Gruppenbüros bis hin zu komplett offenen Büroräumen mit sogenannten Meetingpoints und Ruhezonen zu planen“, so Markus Schaaf. Die Offenheit der Ebenen ermöglicht viele Optionen der Nutzung. Bei der Raumplanung wird die Volksbank Mittlerer Neckar eG auch ihre Mitarbeiter einbinden. „Uns sind die Ideen und Anregungen unserer

2

Mitarbeiter sehr wichtig für die Umsetzung dieses Neubaus. Wir wollen dadurch auch eine hohe Aufenthaltsqualität sicherstellen“, betont Markus Schaaf.

Großzügige Fensterfronten lassen in den jeweiligen Geschossen zu allen Seiten Tageslicht in das Gebäude und versorgen die Büroflächen mit ausreichend Helligkeit. Die gesetzten Lichthöfe ergänzen dies.

Platz für Polizei und weitere Mieter geplant

Weitere Büroflächen mit einem separaten Eingangsbereich sind am westlichen Baukörper geplant. Nach Fertigstellung wird dort der Polizeiposten Wendlingen einziehen. Weitere Flächen werden vermietet.

Über eine intensive Grünbepflanzung zur Stuttgarter Straße soll der Außenraum nach Süden akustisch abgeschirmt werden.

Die Zufahrt zur Tiefgarage erfolgt von der Westseite der Bahnhofstraße. Auf zwei Ebenen sind Stellplätze geplant.

Baubeginn: Frühjahr 2022

Der Baubeginn ist für Frühjahr 2022 geplant. Bis dahin werden die notwendigen Gutachten (Bodengutachten, Lärmschutzgutachten etc.)

3 erstellt und die Ausschreibung der Fachwerkplanung angestoßen. Anschließend erfolgen die finale Planung und die Erstellung des Baugesuchs. Der Neubau soll 2024 abgeschlossen sein.

Perspektivskizze von Nord-Osten

4

Perspektivskizze von Norden

5