Startund Ziel Radtour 4 Bahnhof VomBahnhof Kirchheim unterTe ck über , Weilheim unterTe ck und Bissingen an derTe ck zu den Parkmöglichkeiten Bürgerseen, weiter nachOberboihingen, Köngen,Wend- am Bahnhof Kirchheim unter Teck und entlang lingen am Neckarund () und zurück. der Strecke. Am Bahnhof der Stadt Kirchheim unter Teck, Bahnanbindung lebendiger Mittelpunkt der Region um die Burg mit dem Regionalexpress oder der Regionalbahn Teck, startet die Tour de Lacle. Sie führt über den und der S-Bahnlinie S1 Stadtteil Schafhof vorbei am Sonnensee zur Orts- aus Richtung $OOJHPHLQHU 'HXWVFKHU mitte vonSchlierbachbis zum Schlierbacher See. )DKUUDG&OXE aus Richtung , Tübingen To ur de Lacle Über und geht A81 B14 aus Richtung Göppingen, Ulm Zu den Seen rund um Kirchheim unterTe ck es weiter an den „Bissinger Sai“.Nacheinem klei- B29 Weitere Informationen unter Mit einer Gesamtlänge von63km. nen Anstieg über den Dettinger Guckenrain führt www.bahn.de und www.vvs.de Stuttgart am Neckar die Tour nachDettingen unter Teck. Strecke Vonhier ist es nicht mehr weit zu den Kirchheimer B10 Die Radtour ist 63 km lang und hat eine Gesamt- Bürgerseen, einem beliebten Treffpunkt zum B313 steigung von718 m. Die Rundstrecke kann auf Höhe A81 A8 Grillen und zum Baden im unteren See. Der nächs- B27 des Segelflugplatzes Hahnweide in zwei Touren ge- Kirchheim te Stopp ist am Teichdes botanischen Gartens im teilt werden. Jede der Varianten hat eine Länge von Nürtingen unterTe ck Hofgut Tachenhausen bei . Ein wei- ca. 32 km und eine Gesamtsteigung vonrund 400m. teres Etappenziel ist der Baggersee „Am Rank“ im Ideal sind Trekkingräder oder Mountainbikes. Unterensinger Naturschutzgebiet. VonUnteren- Owen Beuren singen führt die Tour über den Römerpark Grinario Essen undTrinken in Köngen, vorbei am Schäferhauser-und am Einkehrmöglichkeiten und Grillplätzeaußerhalb der Hüttensee auf Wendlinger Gemarkung und weiter Ortschaften sind in der Karte eingezeichnet. Kontakt ins Vogelschutzgebiet der Wernauer Baggerseen. Kirchheim-Info Hinweis zur Streckenführung · www.schlierbach.de Stadt Kirchheim unter Teck Zurückgeht es über -Bodelshofen und Die Streckenbeschreibung und GPS-Daten können · www.zell-u-a.de den Süß’schen See in Kirchheim-Ötlingen entlang Max-Eyth-Str.15 · www.aichelberg.de aufden Internetseiten derGemeinden entlang der 73230 Kirchheim unter Teck · www.weilheim-teck.de der zum Ausgangspunkt Bahnhof Kirchheim Tour sowie der Stadt Kirchheim unter Teck herunter- · www.bissingen.de Telefon 070213027 unter Teck. geladen werden: www.kirchheim-teck.de · www.dettingen-teck.de Telefax 07021480538 · www.oberboihingen.de [email protected] · www..de · www.koengen.de www.kirchheim-teck.de · www.wernau.de · www.wendlingen.de Landratsamt Esslingen Pulverwiesen 11 73726 Tourismusförderung Bernd Schwartz Die Radtour wurde mit dem ADFC –Kreisverband Esslingen erstellt. Telefon 07 11 39 02-2091 [email protected] Telefax 07 11 396 32-2091 www.adfc-bw.de/esslingen [email protected] (Kreisverband Esslingen) www.landkreis-esslingen.de Gestaltung: Ina Ludwig

Hofgut Tachenhausen Wernauer Baggerseen Kirchheimer Bürgerseen „Bissinger Sai“ (Foto: HfWU P. Faber) Radtour 4 Zeichenerklärung

Nymphea Saarstraße Startpunkt Bahnhof

Streckenverlauf Plochinger Str. S S-Bahn-Haltestelle Hundertwasserhaus Bahnhof Paradiesstr. Parkplatz B297 Untere Sehenswertes Kirchheim Steinstr. Naturdenkmal unter Teck S Schloss Herdfeldtr. Wernauer Baggersee Kirche, Kapelle Stuttgarter Str. Alleenstr. Museum Schlierbacher Str. Schlossweiher Friedhof Hüttensee Max-Eyth-Str. Grillplatz Marktstr. Schäferhauser See Essen und Trinken Alleenstr. Römerpark Jesinger Straße Campingplatz Kolbstraße Ulrichsbrücke Schlierbacher See Segelflugplatz S Alleenstr. Golf Jahnstr. Schwimmen Baggersee am Rank Bahnhof S Schöllkopfstr. Süß’scher See S Sonnensee

Ta chenhauserTe ich Schieferbrüche

Pfarrhaus Oberdorfstr. S Altstadt Köngen Urweltmuseum Kiesweg Hauff Denkendorfer Str.

Obere Neue Straße Unterdorfstraße Bürgersee

Kirchheimer Str. Mühlstr.

Altstadt

Plochinger Str.

Burgweg Hirsch-

gartenstr. Mühlehof Ausschnittaus der Ringstr. Römerpark Top.Karte 1:50 000, Bissinger Sai Nürtinger Str. ©Landesamt für Geo- B313 information und Land- Ringstraße entwicklung Baden Württemberg (LGL), www.lv-bw.de

0123 Ringstraße Kilometer Radtour 4 Tour de Lacle

Streckenbeschreibung 27.07.2010, Bernd Cremer

Start und Ziel

Bahnhof Kirchheim unter Teck

Start vor dem Bahnhof Kirchheim unter Teck. Über die Ampel geradeaus in die Kolbstraße, rechts Schülestraße dann links in die Alleenstraße, den Alleenring überqueren und bis zur Stadtbücherei. Zwischen Kornhaus und dem Max-Eyth-Haus (Literaturmuseum und Touristikinfo) hindurch zur Martinskirche auf den Wiederholt-Platz und am neuen Teil des Rathauses vorbei, nach links in die Marktstraße. (RWW Stadtmitte 0,8 km) Den Alleenring erneut überqueren, über die Lindachbrücke (RWW Freibad) in die Herdfeldstraße und nach rechts in die Untere Steinstraße. (RWW östliche Stadtteile, Freibad) Am Stoppschild nach links in die Schlierbacher Straße abbiegen und nach 50 Metern halbrechts (RWW Schlierbach, Schafhof) der Schlierbacher Straße bis zum Kreisverkehr folgen. Über den Zebrastreifen in den Schafhofweg schieben. Dann leicht bergauf an der Gabelung links (RWW Schlierbach, Schafhof) auf der Alten Schlierbacher Straße gerade aus über die Straße Zu den Schafhofäckern (RWW Schlierbach, Kreuzeiche) zum Sonnensee . Hier links ab. Der Radweg führt parallel an der B297 entlang. Die Ortsdurchfahrt Schlierbach passieren, am Rathaus vorbei, nach rechts auf die Seestraße, dann nach links zum See. Den See umrunden (Spielplatz, Schutzhütte) und rechts, zurück zur Hattenhofener Straße, dieser nach rechts bis zum Kreisverkehr folgen. Den Kreisverkehr auf der zweiten Ausfahrt verlassen und am Wegweiser nach rechts abbiegen. Leicht steigend bis zur Kreuzeiche. (Spielplatz, Grillstelle, Schutzhütte, namengebender Baum verwittert liegend) Hier nach links in den Schotterweg, erst fallend und dann steigend auf dem Hauptweg durch den Wald bis zum Betonweg. Dort rechts bis zu einer Sitzbank, nach links (RWW Zell u. A.) bis zum Uhlandhof, nach rechts (RWW Zell u. A.) bis zum Waldrand, nach links dem Schotterweg am Waldrand folgen und zur K1445 hinunterfahren, in den Radweg nach rechts einbiegen, nach 500 m die K1445 überqueren und dem Asphaltweg Richtung Weilheim folgen.

Am RWW Aichelberg, Weilheim-Teck, nach links unter der L 1214 hindurch nach rechts ansteigend (RWW Aichelberg, Weilheim) in den Ort hinein. Am Kreisverkehr die Autobahn A8 unterqueren und auf dem Radweg nach Weilheim fahren. Am Ortsanfang Weilheim (RWW Kirchheim, Holzmaden, Weilheim) rechts auf dem Radweg in die Carl-Benz-Straße und nach links in den Tobelwasenweg. Rechts in die Rosenstraße und anschließend nach links in den Weilerweg und danach rechts der Radwegweisung folgend in Richtung Stadtmitte bis zur Oberen Grabenstraße. Dort wird links und die nächste nach rechts in die Schulstraße abgebogen. Durch die Schulstraße und Amtgasse gelangt man in die Stadtmitte zum Rathaus. Von dort führt die Radwegbeschilderung und Wegweisung in Richtung Bissingen an der Peterskirche vorbei, Richtung Nabern auf der Bissinger Straße aus Weilheim hinaus. (RWW am Ortsende Egelsberg, Bissingen, Kirchheim, Nabern)

Parallel zur K 1252 am Sportgelände Oberer Wasen vorbei dem Radweg folgen und an der 2. Fußgängerfurt in Fahrtrichtung die K 1252 vorsichtig überqueren. (RWW Bissingen, Dettingen) , dem Radweg bis zum Betonweg folgen, dann nach rechts und an den ersten Häusern von Bissingen nach links in die Pfarrstraße (ohne Straßenschild), am Ende nach links in die Untere Straße, am Brunnen rechts in die Mittlere Straße, sofort an der Linde in die Hintere Straße und wieder links in die Vordere Straße zum Bissinger See. Danach die Vordere Straße abwärts bis zum Ortsende. Dort nach links in die Alte Dettinger Straße zum Guckenrain, den RWW Nabern, Kirchheim ignorieren und auf dem Betonweg, vorbei am Segelfluggelände zum Guckenrain radeln. Am RWW Nabern nach rechts und dann nach links abwärts nach Dettingen.

Unter der B 465 durch die Unterführung gerade aus in die Lindenstraße, die Kirchheimer Straße überqueren, geradeaus in die Mittlere Straße, nach rechts in die Hintere Straße, am Gasthof Lamm links und dann nach rechts, vorbei am Spielplatz zur alten steinernen Brücke. Über diese nach links aufwärts, (RWW Nürtingen, Bürgerseen, Hahnweide) an der Gabelung rechts (RWW Bürgerseen, Hahnweide) an der Schindereiche vorbei zum Segelflugplatz Hahnweide. (Hier kann die Tour unterbrochen werden, RWW Kirchheim Stadtmitte. ) Weiter geht es nach links, (RWW Nürtingen, Bürgerseen) und am Flugplatz entlang zu den Bürgerseen, am Kiosk vorbei, hinaus auf die B 297. Hier mit größter Vorsicht nach rechts, dann steigend nach links Richtung , Verkehrsübungsplatz. Am Ende der Steigung links (RWW Oberboihingen, Birkhau, Rübholz) vorbei am Asphaltwerk, nach rechts (RWW Oberboihingen, Birkhau, Rübholz) dann nach links auf dem Hauptweg (geschottert) bis zum Asphaltweg, dort nach links (WW Oberboihingen, AV-Heim) . Am Waldrand geradeaus auf den Schotterweg, (RWW Oberboihingen 2,5 km) an der Gabelung nach rechts zum Tachenhauser Weiher . Am Weiher vorbei und nach links zwischen den Backsteinbauten hindurch auf der Asphaltstraße hinunter nach Oberboihingen.

Die L 1250 überqueren, in die Hintere Straße, den Bahnübergang überqueren, nach rechts in die Daimlerstraße (RWW Wendlingen) . Ab hier wird z. Zt. der Radweg umgeleitet! Der Umleitung folgen. Nach links über den hölzernen Neckarsteg, 2 x scharf links, auf den Dammweg Richtung Köngen. Dem Neckartalweg nach Unterensingen folgen, die Straße überqueren, nach links (RWW Naherholungsgebiet, Baggerseen, Sauhag, Unterensingen) . Am Ortschild von Unterensingen rechts zu den zwei Baggerseen , beim (RWW Naherholungsgebiet, Sauhag, Köngen, ) nach links unter der B 313 hindurch und sofort nach rechts abbiegen. (RWW Köngen) Immer der Leitplanke entlang ansteigend, die A8 nach rechts überqueren und auf dem Asphaltweg hinein nach Köngen. Nach links in die Ringstraße zum Römerpark.

Seite 1 von 2 Tour de Lacle

Hier Römermuseum mit großer Außenanlage. Danach zurück in die Ringstraße und nach rechts in den Burgweg, steigend bis ans Ende, dann nach rechts in die Steinacher- und sofort links in die Denkendorfer Straße, nach rechts und an der nächsten Einmündung nach links in die Obere Neue Straße. Bis zum Schloss, dort nach rechts, abwärts in die Oberdorfstraße, vorbei am Hotel Schwanen in die Unterdorfstraße. Die Plochinger Straße überqueren, in die Mühlstraße und sofort nach rechts in die Hirschgartenstraße und dann in den Mühlenhof fahren. Die B 313 unterqueren und über den Steg auf den geschotterten Uferweg nach links den Neckar abwärts, unter der Straßenbrücke hindurch, und im Bogen rechts auf die Brücke hinauf, bei der ersten Abfahrt nach links wieder von der Brücke hinunter (RWW Wernau, Fischerhütte, Neckar) , und nach links wieder unter der Brücke hindurch und auf dem Schotterweg entlang der ehemaligen Baggerseen bis zum modernen Neckarsteg nach Wernau.

Über den Steg auf die andere Neckarseite, durch die Bahnunterführung schiebend nach scharf rechts wenden und Wernau durch die Lange Straße verlassen. Parallel zur Eisenbahn geht es wieder Neckar aufwärts, der Weg verlässt die Bahnlinie und schwenkt nach links, dem RWW Wernau 3 km folgen. Der Weg verläuft leicht steigend bis zur Kreuzung, nach rechts (RWW Wendlingen) und auf dem Betonweg nach Wendlingen fahren. Auf der Pfauhauser Straße am Friedhof vorbei, links in die Steinbacher Straße, wieder rechts in die Bodelshofer Straße und weiter nach Bodelshofen. Am Gestütshof vorbei, dem (RWW Ötlingen, Kirchheim) nach links folgen und die Lauter aufwärts nach Ötlingen. An der Fußgängerampel nach rechts über die Brücke (RWW Kirchheim, Ötlingen Mitte) und am (RWW Kirchheim) nach links in die Linkstraße zum Süß’schen See. 2 x dem RWW Kirchheim Stadtmitte folgen und entlang der Lauter die Saarstraße bis ans Ende hinauffahren, dabei den RWW rechts ignorieren. In die Paradiesstraße nach rechts einfahren und nach wenigen Metern auf dem Radfahrer- Linksabbiegestreifen nach links in einen für Radfahrer freigegebenen Fußweg abbiegen. Die Lauter am so genannten Hechtkopf überqueren und nach rechts weiter am Friedhof vorbei bis zur nächsten Lauterbrücke fahren. Die Brücke überqueren und nach rechts, den Radweg auf dem Alleenring benützen. Bei der Kreisparkasse auf die Alleenstraße, dann rechts ab in die Schülestraße und danach auf der Kolbstraße (gleicher Weg wie am Anfang der Tour) zurück zum Bahnhof.