<<

Bezirksamt von Abt. Stadtentwicklung und Bürgerdienste Dienstgebäude: Stadtentwicklungsamt Storkower Str. 97, 10407 Berlin Telefon: 030/90295 - 3106 Fachbereich Stadterneuerung Bearbeiter/in: Fr. Wolter Bezirksamt Pankow von Berlin, Postfach 730113  13062 Berlin (Postanschrift) Geschäftszeichen: Stadt Erneu 36 E-Mail: [email protected] E-Mail-Adresse nicht für Dokumente mit elektronischer Signatur geeignet!

Mitteilung zu Ihrem Antrag auf Erteilung eines Negativzeugnisses gemäß § 28 Baugesetzbuch

Für die Beurteilung des Bestehens eines gesetzlichen Vorkaufsrechtes gemäß §§ 24 und 25 Baugesetzbuch (BauGB) ist die Vorlage des Kaufvertrages nicht erforderlich. In den sozialen Erhaltungsgebieten (nach § 172 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 BauGB) ist jedoch der vollständige Kaufvertrag für die Prüfung zur Ausübung des gesetzlichen Vorkaufsrecht gemäß § 27a BauGB notwendig.

Für die Erteilung eines Negativzeugnisses sind folgende Daten aus dem Inhalt des Kaufvertrages mitzuteilen: - Datum des Kaufvertrages und die Urkundenrollennummer - Name der Kaufvertragsparteien - die genaue Bezeichnung des Grundstückes, einschließlich der Grundbuchbezeichnung (Straße, Hausnummer, Flur, Flurstück und Grundbuchblatt) - Angabe des Gebührenpflichtigen mit Anschrift (bei Adressen im Ausland bitte ich um Benennung eines Zustellbevollmächtigten im Inland)

Es ist je Grundbuchblatt ein Negativzeugnis auszustellen. Ausgenommen sind dem Grundstück zugehörige Miteigentumsanteile, diese werden dem Hauptgrundstück zugeordnet, auch wenn sie eine gesonderte Grundbuchblatt-Nr. haben. Für die im Bezirk Pankow (Grundbuchbezirke: Pankow, Weißensee und ) befindlichen Grundstücke verwenden Sie bitte unseren Vordruck: http://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/aemter/stadtentwicklungsamt/stadtplanung/artikel.220503.php oder Google-Suche nach: Service Portal Berlin Negativzeugnis Hier finden Sie den Zugriff auf Formulare bzw. Links aller Bezirke in Berlin.

Die Nutzung dieses Vordruckes beschleunigt die Bearbeitung des Vorganges. Bitte übersenden Sie uns den vollständig ausgefüllten Vordruck in zweifacher Ausfertigung.

Das Negativzeugnis nach § 20 BauGB (Teilung von Grundstücken) ist weggefallen.

Prüfungsbestandteile, die sich nicht aus §§ 24 und 25 BauGB ergeben, sind nicht Gegenstand für die Ausstellung eines Zeugnisses nach § 28 BauGB.

Anträge gemäß § 53 Naturschutzgesetz Berlin in Verbindung mit § 66 Bundesnaturschutzgesetz

Die Entscheidung über die Ausübung des gesetzlichen Vorkaufsrechts behält sich im Bezirk Pankow das Umwelt- und Naturschutzamt vor. Anträge richten Sie bitte an das:

Bezirksamt Pankow von Berlin Abt. Umwelt und öffentliche Ordnung Umwelt und Naturschutzamt, UmNat 211 Berliner Allee 252-260 13088 Berlin

Ansprechpartnerin ist Frau Hirschmüller, Tel.: 030/ 90295-7875

gez. S. Wolter Stand: Juli 2017