<<

Wohngruppe Trierer Str. in ()

. Angebotsform: Gruppenangebot, Intensivleistung, § 27 i.V.m. § 34, § 35a SGB VIII, Schichtdienstgruppe, 24 Stunden-Betreuung.

. Platzzahl: 8, gemischt

. Zielgruppe: Mädchen und Jungen ab 12 Jahren

. Ziele: Altersentsprechende Entwicklung. Stabilisierung der psychosozialen, schulischen und beruflichen Situation. Selbständigkeit (weiter)entwickeln. Alters-, alltags-, handlungs- orientierte Beteiligung. Erhalt des Kontakts zur Herkunftsfamilie.

. Allgemeine Beschreibung des Angebotes: Die Jugendwohngruppe “Trierer” ist im Be- zirk Pankow-Weißensee in einem Mietshaus verortet. Die acht Plätze des Gruppenange- botes befinden sich in zwei übereinander liegenden, komplett ausgestatteten, Wohnungen. Die Jugendlichen bewohnen möblierte Zimmer. Die Anlaufstelle des trägerinternen Be- treuten Einzelwohnen ist ebenfalls im Haus verortet. Mit der unmittelbaren Nähe zum Wei- ßen See, zu verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, Straßenbahn- Bushaltestellen sowie zu Jugendfreizeiteinrichtungen und einem Kino sind eine moderne Infrastruktur und ein gutes kulturelles Umfeld vorhanden. Die Jugendwohngruppe „Trierer“ ist konzeptionell nach dem binnendifferenzierten Ansatz mit intensiver Betreuungsdichte ausgerichtet. Die alters- und entwicklungsgemäße Förde- rung der Selbständigkeit der jungen Menschen wird in zwei Stufen im Rahmen des Grup- penangebotes ermöglicht. Binnendifferenziert erproben zwei Jugendliche ihre Selbständig- keit in der darüber liegenden Wohnung im vertrauten Betreuungssetting rund um die Uhr. Das erfahrene Team bestehend aus fünf Fachkräften.

. Leistungen: Förderung in einem 2 Stufen – Modell. Beziehungskontinuität durch binnendifferenzierten Ansatz. Bezugsbetreuersystem. Zusammenarbeit mit Kooperations- partnern. Zusammenarbeit mit der Herkunftsfamilie. Individuelle Freizeitförderung (musisch-kreativ, sportlich). Freizeitaktivitäten und Gruppenreisen. Beratung durch träger- interne Psycholog*in. Alters- und entwicklungsmäßige Begleitung und Förderung der Jun- gen und Mädchen in ihrer Alltagsgestaltung und Selbständigkeit. Unterstützung mit päda- gogischen Angeboten entsprechend ihres individuellen Entwicklungsstandes.

. Besonderheiten: Die Möglichkeit der Überleitung in das trägerinterne Betreute–Einzel- Wohnen ist gegeben. Eine gewachsene Kooperation mit den Fachkräften des BEW beste- hen.

Kontakt: Bereichsleitung Roman Gerngroß Tel.: 030/927079-129 Fax: 030/677729-118 Mobil: 01590/4050629 E-Mail: [email protected]