outdooractive.com Radfahren Rundtour mit Blick auf und Heberbörde

22,2km 1:40Std 200m 200m Schwierigkeit leicht Kartengrundlagen: outdooractive Kartografie; Deutschland: ©GeoBasis-DE / BKG 2017, GEObasis.nrw 2011, Österreich: ©1996-2017 here. All rights reserved., ©BEV 2012, ©Land Vorarlberg, Italien: ©1994-2017 ©Autonome Provinz Bozen – Südtirol Abteilung Natur, Landschaft und Raumetwicklung, Schweiz: Geodata ©swisstopo

1 / 7 Radfahren outdooractive.com Rundtour mit Blick auf Harz und Heberbörde

Dauer 1:40 Std Technik Landschaft

Aufstieg 200 m Höhenlage Community

Abstieg 200 m

Weitere Tourdaten Quelle Harzer Tourismusverband e.V. Eigenschaften Marktstraße 45 aussichtsreich kulturell / historisch 38640 Auszeichnungen (& Barrierefreiheit) Telefon 0 53 21 / 34 04 0 Rundtour Fax 0 53 21 / 34 04 66 [email protected] Einkehrmöglichkeit http://www.harzinfo.de/

Stadt , Touristinformation Die Tour verläuft fast ausschließlich auf asphaltierten Feld -und Waldwegen und auf Nebenstraßen. Sie Aktualisierung: 27.09.2017 bietet Ihnen viele schöne Aussichten auf die Heberbörde und auf das Harzvorland.

Reizvoll sind die schöne Natur sowie die Gelegenheit bei einer Pause auch die Kultur und Geschichte der Stadt und einiger Ortsteile kennen zu lernen.

Bereits am Startpunkt Nr. 1 haben Sie die Gelegenheit Gandersheimer Geschichte zu erleben, z.B. bei einem Spaziergang durch die Altstadt, als Gast im Städtischen Museum oder bei einem Besuch der romanischen Stiftskirche mit der Ausstellung „Schätze neu

3 / 7 Radfahren outdooractive.com Rundtour mit Blick auf Harz und Heberbörde

entdecken“. Auf dem angrenzenden Skulpturenweg geht es dann wieder zurück in Richtung Stadtzentrum. Ein weiteres Highlight auf der Tour erwartet Sie im Kloster und Sommerschloss Brunshausen. Hier Start der Tour befindet sich der Gründungsort des Stiftes Verschiedene Startpunkte möglich. Startpunkt Nr. 1 in Gandersheim und in der ehemaligen Klosterkirsche und der Gandersheimer Innenstadt, Parkplatz Stiftsfreiheit dem Sommerschloss die beiden Ausstellungen des Museums Portal zur Geschichte. Koordinaten: Autorentipp Geogr. 51.870029 N 10.025863 E Für eine Einkehr bieten sich besonders die UTM 32U 570628 5747080 Gastronomie in Wolperode - mit Produkten aus Ende der Tour eigener Fertigung - und die Cafés in Rundtour mit der Möglichkeit auch andere Ein- und Brunshausen mit ihren selbstgebackenen Ausstiegspunkte zu nutzen. Torten und Kuchen an. Sicherheitshinweise Nicht versäumen sollten sie die alljährlich im Die Route beinhaltet eine größere Steigungsstrecke (ca. Sommer stattfindenden Gandersheimer 20 %) von Dannhausen Richtung Heber. Domfestspiele vor der besonderen Kulisse des Westportals der Stiftskirche. Informationsmaterial

Wegbeschreibung Weitere Infos und Links Stadt Bad Gandersheim Start ist in der Innenstadt vor der Stiftskirche, dem Touristinformation Wahrzeichen Bad Gandersheims. Stadtauswärts in Stiftsfreiheit 12 östlicher Richtung die Bismarckstraße entlang, 37581 Bad Gandersheim überqueren wir die Ampelkreuzung und biegen nach Telefon 05382/ 73-700 ca. 200 m rechts nach Wrescherode ab. Auf der Straße Fax 05382/73-770 geht es bis zur Domäne Schachtenbeck, vor der wir [email protected] rechts abbiegen. Die Straße, die in einen Feldweg www.bad-gandersheim.de übergeht, bis zum Wald und dann nach links. Es geht nun am Äbtissinberg (Höhe 274 m) am Waldrand Anreise entlang und nach 1,2 km links ab. Von dort kommen wir auf die Landstraße nach Ellierode. Wir fahren die Öffentliche Verkehrsmittel Straße hinauf und biegen dann links nach Harriehausen Von Hannover: Metronom bis nach . ab. Unter der Bahnstrecke durch bis zur Hauptstraße Umsteigen in die Regionalbahn nach Bad Harzburg. fahren, dann rechts und nach ca. 100 m links Richtung Von Göttingen: Metronom bis nach Kreiensen. Hachenhausen. Hinter der Brücke rechts abbiegen bis Umsteigen in die Regionalbahn nach Bad Harzburg. zum Sportplatz. Hinter dem Sportplatz biegen wir links ab. Unser nächstes Ziel ist Hachenhausen. Wir fahren links durch den Ort bis zur Hauptstraße, dann nach Anfahrt rechts bis zur Bundesstraße 64, dort wieder rechts auf Bad Gandersheim liegt im Harz an der A7 zwischen den Radweg nach Dannhausen. Am Ortseingang Hannover und Göttingen verlassen wir den Radweg, fahren durch den Ort und dann links zum Heber hinauf (Steigung! 20 %). Nach ca. Anfahrt mit dem Auto 1,2 km biegen wir links ab. Auf diesem Weg bietet sich ein herrliches Panorama. An der nächsten Abzweigung Von Süden: A7 Richtung Hannover, Ausfahrt 68 Echte, nach rechts und nach ca. 1,4 km wieder rechts ab. Vor Richtung B445 Bad Gandersheim/Kreiensen. Von uns liegt jetzt Wolperode. Wir durchqueren den Ort und Norden: A7 Richtung Kassel, Ausfahrt 67 Seesen/Harz, fahren in westlicher Richtung über eine Richtung Seesen/Osterode/Bad Gandersheim. Serpentinenstrecke (Gefälle!) zur Landstraße nach Bad Gandersheim. Wir biegen links ab und sehen auf der Parken rechten Seite das Kloster Brunshausen. Parkplätzte stehen im Zentrum der Stadt auf der Stiftsfreiheit und dem Domänenhof (kostenpflichtig) sowie in der Marienstraße (kostenlos) zur Verfügung.

4 / 7 Radfahren outdooractive.com Rundtour mit Blick auf Harz und Heberbörde

Die Rundtour kann auch in Brunshausen gestartet werden. Dort stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Tour zum Mitnehmen für iPhone und Android

QR-Code scannen und diese Tour offline speichern, mit Freunden teilen und mehr ... Webseite http://regio.outdooractive.com/oar- harz/s/GHUoM

5 / 7 Radfahren outdooractive.com Rundtour mit Blick auf Harz und Heberbörde

Blick über die Harzbörde Foto: Foto: Katrin Weiberg

Rathaus mit Brunnen in Bad Gandersheim Blick von der Empore in der Ausstellung Brunshausen Foto: Foto: Stadt Bad Gandersheim Foto: Foto: Stadt Bad Gandersheim