Wandern Rundwanderweg Wilhelm Busch Wanderweg nach Mechtshausen

Länge: 18,33 km Start: Wolperode, Informationstafel Steigung:+ 311 m / - 311 m Verlauf: Ackenhausen-Brunshäuser Hai-Mechtshausen-Ruine Dauer: ca. 5,5 Stunden Wohlenstein Ziel: Wolperode, Informationstafel

Kirche geht es rechts auf der Straße „An der Wanne“ hinauf zum Waldrand. Hier halten wir uns links und wandern ein langes Stück ohne abzubiegen durch den Wald aufwärts. Vorbei an einer Schranke bleiben wir auf der Forststraße bis zur nächsten größeren Kreuzung. Dort leiten uns rot-weißen Wegzeichen und ein alter Wegweiser (Mechtshausen) links abwärts zu einem Wendeplatz. Hier geht es links weiter, bis wir noch einmal scharf links abbiegend die Felder des Brunshäuser Hai erreichen. Überblick Vorbei an einer Informationstafel halten wir uns in der nächsten Kreuzung links und folgen einem Waldweg zuerst Wir überqueren auf dieser Wanderung den schmalen, ein Stück an der alten Grenze leicht aufwärts, später stark langgestreckten Höhenzug Heber, der die Heberbörde vom abwärts immer rechtshaltend zum Waldrand und weiter trennt. In Mechtshausen können wir die Wilhelm abwärts nach Mechtshausen. Wegzeichen leiten durch den Busch-Gedenkstätte und das Grab des Dichters besuchen. Ort, vorbei am Friedhof wieder zum Waldrand empor. Dort Auf einem romantischen Waldrandweg mit herrlichen Blicken wandern wir links, über eine Brücke und weiter auf einem Pfad in den Ambergau und auf die Harzberge erreichen wir später am Waldrand zum alten Friedhof Adenhausen. den historischen Friedhof Adenhausen. Von dort geht es Von dort dann rechts, im Wald aufwärts zur Ruine weiter zur Ruine Wohlenstein, und bald danach erblicken wir Wohlenstein. Danach auf einem Waldweg abwärts bis zum schon wieder in der Ferne unseren Ausgangspunkt in der Wanderparkplatz Bilderlahe. Dort rechts in den Wald und der Heberbörde. Forstraße in langen Kurven folgend wieder zum oberen Waldrand und dort rechts weiter zur Hebersiedlung. Nach dem Weiler kreuzt der Weg die L 489, passiert den Hochbehälter und erreicht bald eine Schutzhütte oberhalb Wolperodes. Von hier ist es dann nur noch ein „Katzensprung“ bis zu unserem Ausgangspunkt.

© T. und H.Schrader

Bearbeitet von Günter Lampe, Delligsen

Wilhelm Busch Haus, Mechtshausen, Foto: Herr Nitsche, ADFC

Tourbeschreibung

Eine längere, aussichtsreiche Wanderung zur Gedenkstätte und dem Grab des Malers und Dichters Wilhelm Busch.

Am Ortsausgang von Wolperode wandern wir zum Sportplatz Ackenhausen. Vor den Sportanlagen führt zunächst ein schmaler Pfad, später ein Feldweg in das Dorf. Nach der

https://www.geolife.de/tour-901001007-8000.html - Ausdruck: 24.09.2021, 19:39 Uhr 1 Wandern Rundwanderweg Wilhelm Busch Wanderweg nach Mechtshausen

Anfahrt mit dem Zug Von Hannover: Metronom bis nach . Umsteigen in die Regionalbahn nach Bad Harzburg. Von Göttingen: Metronom bis nach Kreiensen. Umsteigen in die Regionalbahn nach Bad Harzburg.

Position

N 51° 53.02712', E 010° 03.32375'

Kontakt und Infos

Touristinformation Stiftsfreiheit 12 37581 Bad Gandersheim Telefon: 05382 73-700 Mechtshausen Telefax: 05382 73-770 E-Mail: [email protected] Schwierigkeit Homepage: www.bad-gandersheim.de/

Mehrere längere, befestigte Wald- und Feldwege, schmale Pfade und Wege.

Barrierefreiheit

Die Tour ist nicht barrierefrei.

Beschilderung

Die Tour ist ausgeschildert. Weiß-rot-weiß.

Ruine Wohlenstein, Foto: Stadt Bad Gandersheim

tour901001007_8000_8roter_b alken.jpg

Kartenmaterial

in der Touristinformation.

Anfahrt

Anfahrt mit dem Auto Bad Gandersheim liegt am Vorharz in der Nähe der A 7 zwischen Hannover und Göttingen. Von Süden: A 7 Richtung Hannover, Ausfahrt 68 Echte, Richtung B 445 Bad Gandersheim/Kreiensen. Von Norden: A 7 Richtung Kassel, Ausfahrt 67 Seesen/, Richtung Seesen/Osterode/Bad Gandersheim.

https://www.geolife.de/tour-901001007-8000.html - Ausdruck: 24.09.2021, 19:39 Uhr 2 Wandern Rundwanderweg Wilhelm Busch Wanderweg nach Mechtshausen

Karte: LGLN https://www.geolife.de/tour-901001007-8000.html - Ausdruck: 24.09.2021, 19:39 Uhr 3 Wandern Rundwanderweg Wilhelm Busch Wanderweg nach Mechtshausen

https://www.geolife.de/tour-901001007-8000.html - Ausdruck: 24.09.2021, 19:39 Uhr 4