<<

Samtgemeinde

„Mehr für ein starkes Zuhause!“

www.cdu-samtgemeinde-fi ntel.de Liebe Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde Fintel, am 11. September sind Kommunalwahlen. Sie als Wählerinnen und Wähler können die Arbeit des Samtgemeinderates der letzten Jahre bewerten und neu entscheiden.

Viel ist in den letzten Jahren erreicht worden. Dazu gehört unter anderem der Ausbau der Kinderta- gesstätten und die Erweiterung des schulischen Angebotes. Beides muss auch weiterhin zeitgemäß aufrecht erhalten werden. Der Aufbau des schnellen Internets ist einer der großen Erfolge der letzten Wahlperiode. Für weitere Verbesserungen stehen wir jederzeit ein.

Die Aufnahme in den HVV wird von uns nachdrücklich gefordert.

Wir, die Kandidaten der CDU, sind ein Team aller Alters- und Berufsgruppen. Wir werden uns den Ansprüchen der Zukunft stellen.

Schenken Sie uns Ihr Vertrauen und unterstützen Sie uns mit Ihrer Stimme!

ReinhardRih d TTrau CDU Samtgemeindeverbandsvorsitzender

Die CDU dankt allen ehrenamtlich tätigen Personen, die sich mit uns engagieren.

„Weniger versprechen Mehr halten!“

Infrastruktur für unsere Mobilität Die CDU setzt sich kontinuierlich für den Ausbau des Radwegenetzes in der Samtgemeinde und im Landkreis ein. Die Gemeinden und Stem- men feierten 2016 die Einweihung „ihrer“ Verbindung entlang der K 226.

Für die digitale Mobilität ist die Breitbanderschließung ein großer Erfolg für die Samt- gemeinde. Wir werden uns dafür einsetzen, dass auch die noch bestehenden „weißen Flecken“ zukünftig versorgt werden.

Nachhaltigkeit für unsere Zukunft Die Fortführung der energetischen Sanierung öffentlicher Gebäude hat für die CDU weiterhin eine hohe Priorität. Neben dem Umweltschutz können wir dadurch auch nachhaltig positive fi nanzielle Auswirkungen erzielen.

Für die künftig in der Samtgemeinde anstehenden Projekte wird die CDU Aspekte der Nachhaltigkeit zum Leitgedanken politischer Entscheidungen machen. Neben der Förderung der Erzeugung erneuerbarer Energien, dem Erhalt unserer regionalen- landwirtschaftlichen Strukturen werden wir künftig auch weitere gesellschaftliche Bedarfe berücksichtigen. Integration für unsere soziale Gemeinschaft Für die CDU gilt dieses Leitbild für alle neuen Bürgerinnen und Bürger – egal, ob sie aus anderen Regionen Deutschlands oder Krisenregionen der Welt zu uns kommen. Die Integration aller Menschen in unsere Gesellschaft ist eine Voraussetzung für den Erhalt unserer sozialen Gemeinschaft und der christlichen Werte der CDU.

Für uns sind zeitgemäße Schulformen sowie Qualität und Flexibilität der Kindergärten und Krippen notwendige Voraussetzungen für Familien mit Kindern. Bei der älteren Generation setzen wir uns für die Stärkung unserer Netzwerke ein, um insbesondere Weiterbildungsmöglichkeiten, Unterhaltungsangebote sowie Pfl egestrukturen auszubauen.

Schutz für uns als Bürger Wir stärken unsere Ortsfeuerwehren mit der erforderlichen Ausrüstung, um die steigenden Anforderungen zu bewältigen. Eine frühzeitige Integration von Jugendlichen in die Jugendfeuerwehr sichert den Brandschutz in den kommenden Generationen.

Freizeitangebote für unsere Region Die Samtgemeinde ist in die Nordpfade einge- bunden. Darüber hinaus gibt es regionale Lehr- und Wanderpfade für naturnahe Erlebnisse. Die CDU setzt sich weiterhin für den Erhalt des Landkinos und für Ferienfreizeitangebote ein. In den Einzelgemeinden unterstützen wir das aktive Vereinsleben und die Freizeitangebote vor Ort.

Unsere Kreistagskandidaten

Reinhard Trau Ute Schwiebert Claus Aselmann Unsere Kandidaten für den Samtgemeinderat

Heiner Hagemann 1944 Fintel Rentner Steffen Florin 1971 Fintel Dipl.-Agraringenieur Dietmar Röhrs 1956 Fintel Malermeister Claus Aselmann 1960 Fintel Landwirtschaftsmeister Rosi Ruschmeyer 1976 Fintel Verkäuferin Wilfried Riebesehl 1964 Fintel Feuerwehrbeamter Heike Kausch 1965 Fintel Einzelhandelskauffrau Christoph Hemme 1980 Fintel Soldat

Christian Neumann 1961 Helvesiek Projektleiter Dr. Annette Hanke 1952 Helvesiek Lebensm.-Chemikerin Ulrich Brunkhorst 1961 Helvesiek Kaufm.-Angestellter

Reinhard Trau 1954 Landwirtschaftsmeister Ralf Meyer 1965 Stemmen Maschinenbautechniker Michael Versemann 1963 Stemmen Betriebswirt

Jürgen Rademacher 1956 Landwirtschaftsmeister Hans-Jürgen Lohmann 1960 Vahlde Landwirtschaftsmeister

Hermann v.d.Wehl 1949 Lauenbrück Dipl.-Ingenieur Ute Schwiebert 1945 Lauenbrück Rentnerin Dr. Arne Homfeld 1969 Lauenbrück Finanzbeamter Klaus Miesner 1962 Lauenbrück Landwirtschaftsmeister Horst Milbrodt 1954 Lauenbrück Dipl.-Ingenieur Jörn Witt 1967 Lauenbrück Dipl.-Kaufmann www.cdu-samtgemeinde-fi ntel.de