An einen Haushalt Amtliche Mitteilung Zugestellt durch Österr. Post AG

Herausgeber: Gemeinde Waldbach-Mönichwald

Für den Inhalt verantwortlich: Bgm. Stefan Hold 15. Ausgabe, Dezember 2018

Weihnacht

Vom Himmel in die tiefsten Klüfte ein milder Stern herniederlacht; vom Tannenwalde steigen Düfte und hauchen durch die Winterlüfte, und kerzenhelle wird die Nacht.

Theodor Storm

Wir wünschen Ihnen von Herzen eine friedvolle und gesegnete Weihnacht sowie alles Gute, viel Glück und Zufriedenheit für ein gesundes Jahr 2019!

Bürgermeister Stefan Hold und der Gemeinderat von Waldbach-Mönichwald

Gemeindenachrichten Ausgabe 15/2018 Seite 2

Liebe Gemeindebürger/innen, Weihnachten und das Jahr 2019 rücken immer näher, mit zahlreichen Ausstel- lungen, Veranstaltungen und andere Initiativen wurde im Jahr 2018 des 100. Todestages von Peter Rosegger und seines 175. Geburtstages gedacht. Peter Rosegger galt als Vor-, Nach- und Querdenker und befasste sich in seinen Werken vielfach mit Problemen, welche auch heute absolut aktuell sind, wie Landflucht, Umweltschutz, Neid usw. Aus diesem Grunde möchte ich anstelle meines Vorwortes, diesmal mit einem Gedicht von Peter Rosegger diese Gemeindenachrichten einleiten.

Peter Rosegger: Zum Weihnachtsbaum

Friede war im Wald und jeder Baum beglückt durch schöne, reife Frucht, womit der Herbst beschmückt die Äste all, daß jeder Zweig sich bieget bis hoch hinauf, wo leis' die Krone wieget. Doch leider, wo's zum Segen will gedeihn,

da findet sich auch gern der Hochmut ein und selbst der Neid. Und jeder wollt' sich prahlen,

daß seine Frucht die schönste sei von allen, und jeder hing an seine längsten Äste als stolzes Aushängeschild der Früchte beste. Es war ein herrlich Wogen bis zur Spitze, ein Wetten, wer das beste wohl besitze. . Nur eines litt im Wald viel Weh und Gram und barg sich ins Gesträuch voll tiefer Scham. Ein Tannenbäumchen war's gar schmächtig, schlank, wohl aller Früchte, auch der ärmsten, blank, und während andre stolz im vollen Prangen hatt' es an seinem Stamm nur Nadeln hangen, nur dunkelgrüne Nadeln, scharf und spitz; sie stachen es, doch schärfer stach der Witz der andren und ihr Hohn, gar schal und widrig dem schlichten Bäumchen, weil's so arm und niedrig. Es flüsterte der Wald sich in die Ohren vom Taugenichts, der da umsonst geboren, und warf ihm boshaft gar zum Spott und Schmach die ersten gelben, dürren Blätter nach. Das schnitt dem Bäumchen tief ins junge Herz, es wollte schier vergehen in Leid und Schmerz und weinte, tief bedrängt vom Weh, dem schweren das Harz heraus, die bittersten der Zähren.

So duldete das Bäumchen still und fromm. . Da zog hernieder durch den mächtigen Dom ein Engel aus des Himmels heiligen Hainen, der sah den armen Dulder schmerzlich weinen. Er ließ sich erdenwärts vom weiten Raum, zur armen Tanne sprechend: "Liebster Baum! Du warst bisher verachtet und verflucht, doch tragen wirst du noch die schönste Frucht, die je ein Baum getragen hier auf Erden, du sollst der Baum der höchsten Freude werden." . Wie wurde jetzt der Himmel trüb und grau! Es blies ein kalter Wind auf Heid' und Au', er heulte durch den Wald voll wilder Hast und rüttelte die letzte Frucht vom Ast. Oh, bald war jeder Baum, der einst geprahlt, der Frucht und Blätter bar, gar kahl und alt, es fielen Flocken und es krächzten Raben, Ich wünsche allen ein geseg- und sieh, der stolze Wald war wie begraben. netes Weihnachtsfest, viel Ge- Nur jenes Bäumchen steht noch frisch und frei sundheit und einen guten Start und grünt und flüstert sanft wie einst im Mai. in das Jahr 2019! . Und als die heilige Nacht gekommen war, da schwebte durch den Wald die Engelschar Euer Bürgermeister zum Bäumchen zart und trug es durch die Nacht Stefan Hold in festlich aufgegangener Strahlenpracht.

Gemeindenachrichten Ausgabe 15/2018 Seite 3

Neue Mittelschule Waldbach informiert

. Projekt „Soziales Lernen“ der 2. Klassen

Einen gut begleiteten und dynamischen Start ins neue Schuljahr hatten die Schüler und Schülerinnen der beiden zweiten Klassen, die zwei Projekttage zu den Themen „Miteinander statt gegeneinander“, „G`scheit streiten“ und „Gewalt in neuen Medien“ genossen. Abgerundet bzw. ergänzt wurden diese Inhalte durch den Workshop der Streetworker zum Thema „Konflikt und Mobbing“. Die Schüler und Schülerinnen erhielten von allen Referenten ein großes Lob, weil sie sich so begeistert, engagiert und konstruktiv eingebracht haben. Zu diesen Themen wird im Unterrichtsfach „Soziales Lernen“ in beiden Klassen noch wei- tergearbeitet. Ein dritter geschlechtsspezifischer Workshop findet im zweiten Semester statt. Die beiden Klassenvorstände, Frau Feldhofer und Frau Schrammel, bedanken sich, auch im Na- men ihrer SchülerInnen, sehr herzlich bei allen Referenten von der ARGE Jugend, von Open Space und Streetwork .

Bogenschießen Schulsozialarbeit

Im Rahmen des Wahl- Schulsozialarbeit an der pflichtfaches “Sport bei NMS Waldbach hat ein jedem Wetter“ besuchten neues Gesicht: Bakk. phil. Schülerinnen und Schü- Claudia Luidolt ist seit Be- ler der 4. Klassen die 3D ginn dieses Schuljahres Bogenschützenanlage in an 2 Tagen (Dienstag und . Nach ausreichen- Donnerstag) für die Schü- der Einschulung wurde lerInnen und LehrerInnen auch der Abenteuerpar- eine Bereicherung im cours mit 32 3D-Zielen Schulalltag. bewältigt.

FF Mönichwald informiert Kindergarten Waldbach informiert

Terminvorschau Mit viel Eifer waren die älteren Kindergartenkinder beim Brotbacken für das Laternenfest dabei. Am 22.12.2018 ab 16.00 Uhr Glühwein und Punsch am Dorfplatz Mönichwald. Am 23.12.2018 Vormittag Ein herzliches Dankeschön an Hans-Peter Hold und Nachmittag Glühwein und Punsch - gegen für die Spende und die nette Betreuung. 20.00 Uhr Empfang des Friedenslichtes aus Bet- lehem am Dorfplatz.

Die FF Mönichwald wünscht allen Bewohnern und Bewohnerinnen ein gesegnetes Weihnachtsfest so- wie ein gutes Jahr 2019.

HBI Johannes Gruber

Gemeindenachrichten Ausgabe 15/2018 Seite 4

Volksschule Mönichwald informiert

Nach einer erlebnisreichen Kennenlernwoche und den ers- ten gemeinsamen Unterrichtswochen sind wir alle gut in die- sem Schuljahr angekommen. Höhepunkt war sicher der Be- such bei der Feuerwehr Mönichwald und die anschließende Brandschutzübung. Ein Kind wurde bei der Evakuierung ver- misst, aber Gott sei dank unverletzt geborgen.

Gleich zu Beginn gab es für die 3. und die 4. Schulstufe eine Exkursionsfahrt zum Erzberg und Lehrer und Schüler erfreuten sich an der Haulyfahrt und der Bergwerksbesichtigung.

Alle Schulkinder erlebten im Oktober in Oberschützen die Musicalaufführung „Vom Ich zum Wir“. Die Kinder der 1. und 2. Schulstufe übten das richtige Ver- halten im Straßenverkehr mit einer Vertreterin der Polizeiinspektion Vorau. Die Erntedankfeste besuchten die Schüler in den jeweiligen Ortsteilen und schön war, dass so viele Volksschulkinder beim Martinsumzug der Kindergärten dabei waren.

Aber die Aktivitäten gingen weiter. Eifrig geprobt wurde für die Adventkranzwei- he und die Nikolausfeier. Der Adventweg wird gemeinsam mit der NMS Wald- bach und dem Kindergarten gestaltet werden. Eine Besonderheit an un- serer Volksschule! Es be- suchen gleich drei Zwil- lingspaare die 4. Schulstu- fe: Lea und Noah Gruber, Michael und Gerald Ha- berler, Stefan und Florian Lechner

Rotes Kreuz Hartberg informiert

Gemeindenachrichten Ausgabe 15/2018 Seite 5

Alle Jahre wieder...... ……….türmen sich die Abfälle rund um den Christbaum: Weihnachten ohne Müll - geht das?

Alle Jahre wieder quillt der Mistkübel über. Das geht wohl den meisten von uns so, denn die Berge von aufge- rissenem Geschenkpapier, Spielzeugverpackungen, Dekoration und übergebliebenen Lebensmitteln führen alljährlich dazu, dass das Abfallaufkommen an den Festtagen beträchtlich steigt. Noch dazu tappen auch jene, die sich das ganze Jahr über bemühen, eine möglichst umweltbewusste Lebensweise zu pflegen, zu Weihnach- ten in die Konsumfalle. Natürlich müssen wir auch dieses Jahr nicht darauf verzichten, unsere Liebsten zu verwöhnen – doch mit ein paar Tipps schaffen wir es, dass das Weihnachtsfest auch für die Umwelt festlich wird.

Freude und Zeit schenken ist die oberste Devise zu Weihnachten. Um zu vermeiden, dass Geschenke gleich nach Weihnachten im Müll landen, sollten Sie sich möglichst früh Gedanken über das passende Ge- schenk machen. Für alle Fälle ist es ratsam, die Rechnungen aufzubehalten. Die meisten Geschäfte bie- ten die Möglichkeit an, Geschenke nach Weihnachten umzutauschen.

Natürlich gehören schön eingepackte Geschenke, besonders für Kinder zu Weihnachten. Doch muss es wirk- lich immer das Hochglanz-Geschenkpapier sein, das nur eine Lebenszeit von wenigen Sekunden hat nach Weihnachten sofort in den Mistkübel wandert? Nutzen Sie zum Verpacken der Geschenke umweltfreundliche Alternativen wie Weihnachtssäcke, die mehrmals verwendet werden können oder Zeitungspapier und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.

Achten Sie vor allem beim Spielzeugkauf auf schädliche Materialien – Kunststoff-Spielsachen sollten frei von PVC (Polyvinylchlorid) sein; scheuen Sie sich beim Kauf nicht an dem Spielzeug zu riechen: ein stechender Geruch ist meist ein Hinweis auf schädliche Chemikalien. Schauen Sie vor allem beim Kauf von elektronischen Geräten auf Langlebigkeit und Reparaturfreundlichkeit. Gute Energieeffizienz und Schadstofffreiheit sollten zusätzliche Auswahlkriterien sein.

Bei der Wahl Ihres Christbaums, sollten sie heimischen Bäumen den Vorzug geben. Das Gütesiegel „Steirischer Christbaum“ garantiert Ihnen, neben der hohen Qualität auch, dass der gekaufte Baum tatsäch- lich aus der Region kommt und somit beim Transport keine unnötigen Emissionen anfallen. Ihren abge- schmückten Christbaum können Sie in Ihrem Altstoffsammelzentrum (bzw. beim Grün – und Strauchschnitt- platz) abgeben. Wichtig: Unbedingt Lametta vorher entfernen!

Gerade zu Weihnachten landen besonders viele Lebensmittel im Abfall (welche Sie zuvor mit viel Liebe und Mühe vorbereitet haben). Durch gute Planung kaufen Sie nur die Lebensmittel, die sich wirklich brauchen. Sie sparen dadurch Geld, welches sie besser für nachhaltig und regional erzeugte Lebensmittel ausgeben können.

In diesem Sinne wünsche ich ein frohes Fest und DANKE für Ihr Engagement!

Gerhard Kerschbaumer Umwelt- und Abfallberater

Entsorgung gelbe Säcke

Ab sofort dürfen keine gelben Säcke in den Abfallsammelzentren in Waldbach und Mönichwald abgegeben werden.

Bis zur Abholung zu den 6-wöchtenlichen Abfuhren (Termine siehe beiliegenden Umweltkalen- der 2019) müssen die vollen gelben Säcke zu Hause gelagert und am Abholtag ab 05.30 Uhr bereitgestellt werden. Gemeindenachrichten Ausgabe 15/2018 Seite 6

Steirischer Seniorenbund - Ortsgruppe Mönichwald informiert

Der traditionelle Herbstausflug führte uns heuer in das Bun- desland Salzburg und nach Bayern.

Das Programm von Obmann Alfred Lechner mit dem Reise- büro Binder zusammenge- stellt, bot einen gelungenen Mix aus landschaftlichen Schönheiten, Kultur und Ge- schichte. 1. Tag: Großglockner Hochalpenstraße mit Stopp auf der Kaiser-Franz Josefs-Höhe, die Sicht auf den Großglock- ner und das gesamte Glockner-Massiv war grandios und atemberaubend.

2. Tag: Berchtesgaden und Königssee, Schifffahrt nach St. Bartholomä mit „Echo vom Königssee live“, danach Obersalzberg und Kehlsteinhaus, zum Abschluss die Rossfeld-Panoramastraße mit einzigartigen Ausblicken auf das Berchtesgadener Bergland und das Salzachtal mit der Umgebung von Salzburg.

3. Tag: Besuch der Landeshauptstadt Salzburg, Festung Hohen-Salzburg und Spaziergang durch die Innen- und Alt- stadt, Erleben von Geschichte und Kultur hautnah; am Nachmittag von St. Koloman über die Trattberg- Panorama- straße zur Christlalm. Diese Alm im Tennengau gilt nicht umsonst als eines der schönsten Ausflugziele im Salzburger Land.

4. Tag: Besichtigung der Burg Hohen-Werfen im Pongau,hier wurde das Mittelalter wieder lebendig; danach Start der Heimreise über Pass Lueg, Lammertal, Abtenau, Pass Gschütt und Hallstätter See, über die Pötschen-Höhe zurück in die Steiermark, letztes technisches Halt in Bad Aussee und Abschluss in der Moststube Weissenbacher in Allerheiligen im Mürztal.

Besonderer Dank gilt Franz Binder - das Steuer war wie immer Chefsache; sowie Obmann Alfred Lechner und seiner Stellvertreterin Gertrude Berger für die Planung, die umsichtige Reiseleitung und die nette Betreuung der Teilnehmer.

Bruno Berger, Schriftführer

Steirischer Seniorenbund - Ortsgruppe Waldbach informiert

Senioren-Bezirkskegeln 2018

Unsere Mannschaft erzielte bei dieser Veranstaltung wie- der tolle Ergebnisse. Sepp Engel gewann die Einzelwer- tung – Gruppe Herren - und in der Einzelwertung der Damen belegte Luise Kernbichler den 3. Rang.

Die Mannschaft – Grete Doppelhofer, Luise Kernbichler, Sepp Engel und Peter Hold musste sich heuer der Mann- schaft der Ortsgruppe Buch-St.Magdalena knapp ge- schlagen geben und erreichte Silber. Der Vorstand gratuliert recht herzlich.

Unter dem Motto Bewegung und Geselligkeit – die Kulinarik soll auch nicht zu kurz kommen – beginnen wir das Jahr 2019 mit einem guten Mittagessen, einem gemütlichen Nachmittag und einer kurzen Wanderung am Mittwoch, dem 9. Jänner beim Schnitzelwirt in Vornholz. Jeweils mittwochs treffen wir uns am 16. Jänner im Gasthaus Fast zum Knö- delessen und am 23. Jänner bei der Mostschank Kuchlbauer. Bei hoffentlich gutem Winterwetter starten wir am 6. Februar um 13.30 Uhr bei der Mönichwalder Schwaig zu einer Winterwanderung. Gut Mittagessen werden wir sicher am 13. Feber im Kirchenstüberl Lang und am 27. Feber in der Buchtelbar (Hendlessen). Zur 3. Winterwanderung tref- fen wir uns am 13. März um 13.30 Uhr auf der Bratlalm. Beim Kellerstöckl genießen wir am 20. März eine gute Jause und die verschiedenen Strudeln im Cafe Hammerstub´n lassen wir uns am 27. März schmecken. Den Frühling begrü- ßen wir am 3. April mit einer Wanderung – Start um 13.30 Uhr bei der RAIBA Waldbach – nach Bruck/L.

Mit einer positiven Einstellung gehen wir dem Jahr 2019 entgegen und ich wünsche allen Mitgliedern ein besinnliches Weihnachtsfest, für das Jahr 2019 alles erdenklich Gute verbunden mit guter Gesundheit und Zufriedenheit.

Hermann Müller, Obmann

Gemeindenachrichten Ausgabe 15/2018 Seite 7

Dahoam in Waldbach-Mönichwald

Name des Betriebes: Nagelstudio Rita Schiester

Adresse: 8252 Mönichwald, Karnerviertel 7 (bei Dorfladen Konrad-Hold Eva)

Tel.: 0650 / 560 48 13

E-Mail: [email protected]

Kurzbeschreibung: Medizinische Fußpflege, Schönheitsfußpflege, Maniküre und Kunstnägel, Nageldesign, Harzen, Färben von Augenbrauen und Wimpern; Individuelle Öffnungszeiten je nach Kundenwunsch! Telefonische Voranmeldung erbeten (Montag bis Samstag). Ich freue mich auf Ihren Besuch! . Besonderheiten: Gutscheine für Behandlungen ganzjährig erhältlich (Geburtstage, Mutter– und Vatertag, Weihnachten,…) Weihnachtsaktion: Färben von Augenbrauen und Wimpern mit Harzen oder Zupfen: € 8,90

Dahoam in Waldbach-Mönichwald

Name des Betriebes: Dorfladen Konrad-Hold Eva

Adresse: 8252 Mönichwald, Karnerviertel 7

Tel.: 03336/4489, 0664/734 920 95

E-Mail: [email protected]

Entspannung in der Kaffeestube, im Wintergarten oder im Sommer auf der Terrasse. Täglich Frühstücken möglich. Wir bie- ten verschiedene Kaffee`s, Getränke, Mehlspeisen, Eis und vieles mehr. Weiters können wir täglich frische Backwaren (Bäckerei Felber, Strallegg) und natürlich viele Hauptnahrungsmittel bieten. Viele Geschenkartikel aus Holz, Keramik und viele regionale Spezialitäten wie Honig, Kernöl, Nudeln, Käse und Schokolade finden Sie in meinem Laden. Viele tolle weihnachtliche Geschenksideen. Täglich geöffnet (außer Feiertage) . Besonderheiten: Mönichwaldkiste, Keramikecke von der Tagesstruktur Vorau (GFSG), Gutscheine

Dahoam in Waldbach-Mönichwald

Name des Betriebes: ENJO-Fachberaterin Manuela Haberler

Adresse: 8251 Bruck an der , Karnerviertel 78

Tel.: 0664 / 38 12 544

E-Mail: [email protected]

Kurzbeschreibung: Als Mutter von vier Kindern habe ich meinen Haushalt vor 16 Jahren komplett auf die Reinigung mit ENJO umgestellt und war begeistert. Dadurch hat sich meine und die Lebensqualität meiner Familie gesteigert und ich bin nun seit 7 Jahren mit Leidenschaft ENJO-Fachberaterin. Ich habe schon vielen Haushalten dabei geholfen, den Schritt zu einem gesünde- ren und chemiefreien Zuhause zu wagen und ich würde mich freuen auch Ihnen dabei helfen zu können. Gerne stehe ich Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung. Besonderheiten: ENJO bietet Ihnen viele Vorteile: sparen Sie Zeit und Geld und schaffen Sie mit schonender Reinigung einen gesunden Lebensraum. Schnell und leicht in der Anwendung erreichen Sie dank ENJO nur mit Wasser porentiefe Sauberkeit. Gemeindenachrichten Ausgabe 15/2018 Seite 8

Dahoam in Waldbach-Mönichwald

Name des Betriebes: B&S Eventtechnik OG

Adresse: Arzberg 34, 8253 Waldbach

Tel.: 0664 / 478 90 42

E-Mail: [email protected] Homepage: www.bs-eventtechnik.at

Kurzbeschreibung: Ihr Ansprechpartner für Veranstaltungen jeglicher Art! Sei es Bühnentechnik, Tontechnik und/oder Videotechnik für Hochzeiten, Feiern, Bälle, Brauchtumsevents uvm... BEI UNS SIND SIE RICHTIG. Besonderheiten: Juke Box Verleih für Ihr Event, virtuelle 3D Planung, Verleih von Licht-, Video- & Tontechnik, DJ`s für jede Musikrichtung

Dahoam in Waldbach-Mönichwald

Name des Betriebes: Nahrin, Lena-Marie Konrad

Adresse: 8252 Mönichwald, Karnerviertel 7

Tel.: 0664 / 785 84 79

E-Mail: [email protected] Homepage: www.nahrin.at

Nahrin ist eine weltweit verbreitete Firma, die ihren Schwerpunkt auf den Verzicht von Chemie und künstlich hergestellten Inhaltsstoffen setzt. Das Sortiment ist sehr vielseitig. Unter anderem gibt es bei uns Naturprodukte für das Gesicht und den Körper, Säfte, die z.B. das Immunsystem auf Vordermann bringen bis hin zu natürlich gewonnenen Gesundheitsergänzungen. Die Nahrin Produkte sind auch für ihre speziellen Wirkungsweisen bekannt, dabei gibt es bei uns z.B. eine pflanzlich hergestell- te Volteren Creme, bei uns Artifit genannt. Verzicht zu 100% auf: Parabene, Paraffine, Vaseline, Erdöl, Treibgase und ganz wichtig: auf Tierversuche! Biologisch abbaubar (Bio-Reiniger), vegane Naturkosmetik. Gerne bin ich bereit, Dir mehr Infos unter der o.a. Tel. Nr. oder Mailadresse zu vermitteln. Natürlich können wir uns gerne bei Dir zu Hause für einige gemütliche Stunden treffen. Ich freue mich auf eure Anfragen.

Dahoam in Waldbach-Mönichwald

Name des Betriebes: Channoine Beauty-Point Andrea Gruber

Adresse: Karnerviertel 17, 8252 Mönichwald

Tel.: 0664 / 785 29 22

E-Mail: [email protected] Homepage: www.channoine.at Berater ID: AT000462

Ganzheitlicher Erfolg aus einer Hand Kurzbeschreibung: Channoine: Nobusan: Make up-Styling: Beauty-Expertin Schönheit mit System Ernährungsoptimierung Trend-Looks Nobusan Vital-Coach Individuelle Hautbildanalyse Figurcoaching Professionelles typgerechtes Diplom-Visagistin Ganzkörperstyling für Frau und Mann Leistungsoptimierung im Sport Schmink Coaching High-End-Produkte Immunstärkung Ball- und Hochzeitsmake-up

Terminreservierung nach telefonischer Vereinbarung! Gemeindenachrichten Ausgabe 15/2018 Seite 9

Auszüge aus den Gemeinderatssitzungen

In das gesamte Sitzungsprotokoll von öffentlichen Gemeinderatssit- Finanzierungsschlüssel zungen kann jederzeit im Gemeindeamt Einsicht genommen werden. Land Steiermark Abteilung 16 - 50 % Regionalverband Oststeiermark - 25 % Auszug aus der Gemeinderatssitzung Gemeinden (Vorau, Rohrbach, Waldbach-Mönichwald, vom 13.09.2018: St. Lorenzen am Wechsel) - 25 % (Grundlage interner Finanzierungschlüssel) Anschluss des Jogllandes an den Eurovelo9 über Vorau Beratung und Beschlussfassung über die Veräußerung (Rundstrecke) Voraussetzung für die 2. Umsetzungs- der Wohnung Karnerviertel 94/2 phase. Bgm. Stefan Hold berichtet über das bereits vor Jahren Nach eingehender Diskussion stellt Bgm. Stefan Hold bekundete Interesse von Dr. Davor Domitrovic, die den Antrag auf Beschlussfassung über die Errichtung Wohnung im Dachgeschoss des Objektes Karnerviertel des Radweges R-65 entlang der Lafnitz entsprechend 94 zu kaufen. Aufgrund des Interesses wurde bei Herrn dem vorgeschlagenen Beschlusstext der Regionalent- Dipl.-Ing. Florian Riegler die Erstellung eines Gutach- wicklung Oststeiermark tens sowie bei Notar Mag. Christoph Künzel die Erstel- Abstimmung: einstimmig (mit Handzeichen) lung eines Kaufvertrages beauftragt. Nach kurzer Dis- kussion stellt Bgm. Stefan Hold den Antrag auf Be- Beratung und Beschlussfassung über die Anpassung schlussfassung für den Verkauf der Wohnung im Dach- der Ferienwohnungsabgabegebühr geschoss des Objektes Karnerviertel 94 samt einem Bgm. Stefan Hold berichtet über die Einhebung der Fe- Kfz-Abstellplatz an Herrn Dr. Davor Domitrovic, Karner- rienwohnungsabgabe. In der Gemeinde Waldbach- viertel 94/2, 8252 Mönichwald, sowie Genehmigung Mönichwald werden derzeit nachstehende Beträge von des Kauf- und Wohnungseigentumsvertrages, erstellt 96 Abgabepflichtigen eingehoben: vom Notariat Vorau, Mag. Christoph Künzel. bei einer Nutzfläche bis zu 30 m²: € 70,00 Abstimmung: einstimmig (mit Handzeichen) bei einer Nutzfl. von mehr als 30 m² bis 70 m²: € 90,00 bei einer Nutzfl. von mehr als 70 m² bis 100m²: € 130,00 Genehmigung des Mietvertrages Arzberg 108/3 bei einer Nutzfläche von mehr als 100 m²: € 160,00 Der vorliegende Mietvertrag mit Herrn Michael Senft Nachstehende Argumente für eine Erhöhung bzw. An- betreffend der Wohnung Arzberg 108/3, mit Beginn am passung der Ferienwohnungsabgabe werden von Bgm. 03.09.2018, wird vom Gemeinderat einstimmig geneh- Hold vorgebracht: migt (mit Handzeichen). Erhöhung der Nächtigungsabgabe im Jahr 2014 von

€ 1,00 auf € 1,50, höhere Belastung der Budgets durch Beratung und Beschlussfassung über die Errichtung Zweitwohnsitze als ständig bewohnte Gebäude bzw. des Radweges R-65 entlang der Lafnitz Wohnungen, höhere Chancen auf Anmeldung von Bgm. Stefan Hold informiert den Gemeinderat über die Hauptwohnsitzen in der Gemeinde, keine Erhöhung der bisherigen Tätigkeiten betreffend der Errichtung des Abgabe seit dem Jahr 2001 (Euro-Umstellung), mehrere Radweges R-65 entlang der Lafnitz und präsentiert Gemeinden haben bzw. werden auch eine höhere Ab- mittels Beamer insbesonders die am 10.8.2018 stattge- gabe beschließen. fundene Sitzung. Besprochene Eckpunkte: Nach angeregter Diskussion schlägt Bgm. Stefan Hold Es wurde ein regionaler Radmasterplan für die Oststei- vor, dass gem. § 9, Abs. 3, des Stmk. Nächtigungs- und ermark erstellt. In diesem wird ein besonderes Augen- Ferienwohnungsabgabegesetzes 1980 i.d.g.F. nachste- merk auf die Täler Lafnitztal, Feistritztal und Raabtal hende Abgabensätze seitens des Gemeinderates ab und die entsprechenden Verbindungspläne gelegt. In 01.01.2019 für jede abgeschlossene Wohneinheit fest- diesem Masterplan ist auch der geplante Ausbau des gesetzt und verordnet werden: Radweges ins Joglland (in einer ersten Stufe von Rohr- bei einer Nutzfläche bis zu 30 m²: € 160,00 bach an der Lafnitz nach Waldbach-Mönichwald) ent- bei einer Nutzfl. von mehr als 30 m² bis 70 m²: € 210,00 halten. Die Gesamtkosten für das Projekt betragen ca. bei einer Nutzfl. von mehr als 70 m² bis 100m²: € 260,00 1,2 Mio. Euro. Die Regionalentwicklung hat bereits bei einer Nutzfläche von mehr als 100 m²: € 310,00 25 % der Kosten im Budget 2019 vorgesehen. Nach Die Erhöhung der Ferienwohnungsabgabe ab Fassen des Grundsatzbeschlusses werden die Grund- 01.01.2019 wird mit Stimmenmehrheit (12:2 Stimmen) besitzer kontaktiert. Die Gemeinde Vorau wird diesen beschlossen. Grundsatzbeschluss nur unter der Voraussetzung tref- fen, wenn auch das Ortszentrum von Vorau in einem Information über die Infrastrukturprojekte im Zuge des zukünftigen Radwegkonzept Berücksichtigung findet. Zukunftsleitbildes Nachstehende Informationen über die Infrastrukturpro- Grundsatz-Beschluss in den Gemeinden im September jekte im Zuge des Zukunftsleitbildes werden von Bgm. 2018, daraufhin als Beschlussfassung im Arbeitspro- Stefan Hold mittels Beamer dem Gemeinderat zur gramm der Regionalversammlung Oststeiermark. Kenntnis gebracht: Beschlusstext der Regionalentwicklung Oststeiermark: .) Kauf der Pink-Gründe Die Gemeinde Waldbach-Mönichwald beteiligt sich ak- .) Besuch 27.07.2018 Landeshauptmann Schützenhöfer tiv und finanziell am Ausbau des Radweges R65 unter in Waldbach-Mönichwald - Besprechung und nochmali- folgenden Voraussetzungen: ge Begutachtung des Zukunftsleitbildes mit mündlicher BZ-Zusage durch LH Schützenhöfer.

Gemeindenachrichten Ausgabe 15/2018 Seite 10

Auszüge aus den Gemeinderatssitzungen

Bgm. Hold berichtet dem Gemeinderat über das Auslau- .)Zusammenführung der Volksschulen mit Beginn des fen des Stromliefervertrages. Es wurden 2 Angebote Schuljahres 2018/19 von Stromlieferanten für die Stromanlagen der Gemein- .) Ende September – Termin in Graz bei Mag. Schober de und der Gemeinde Mönichwald KG eingeholt. (Abteilung 6 – Kinderbildung- und betreuung) Der Gemeinderat beschließt einstimmig mit Handzei- .) Termin Anfang Oktober mit Abteilung 17, Abteilung 6 chen den Abschluss des Stromliefervertrages mit der und den eingeschulten Gemeinden – Besprechung Energie Steiermark für die Jahre 2019 – 2021. über die Konzeptstudie (Pajduch) für die Sanierung der NMS Projekt Neue Mittelschule Bgm. Hold berichtet über die bisher erfolgten Sitzungen: Genehmigung der Werkverträge zur Unterstützung bei 04.10.2018: 2. Projekt-/Finanzierungssitzung mit einge- der Umsetzung des Projektes Klimawandelanpas- schulten Gemeinden und Vertreten des Landes Steier- sungsmodellregion „Kleinregion Joglland“ mark (Mag. Paulmichl, Ing. Moder), mündliche Projekt- Bgm. Hold berichtet, dass aufgrund der vom Gemein- kostenzusage von LH Schützenhöfer über 3. Mio Euro, derat der Gemeinde Waldbach-Mönichwald am sowie Zusage, dass alle eingeschulten Gemeinden den- 5.7.2018 beschlossenen „Übernahme als Trägerge- selben Fördersatz an BZ-Mitteln erhalten. Schriftliche meinde für die Förderagenden für „KLAR!-Joglland“ Bestätigung noch ausständig. auch die Werkverträge zur Unterstützung bei der Um- 08.10.2018: Workshop Schule; Tolles Vorzeigeprojekt setzung des Projektes Klimawandelanpassungsmodell- um Ziele, Interessen und Ausbildung der Schüler zu region „Kleinregion Joglland“ vom Gemeinderat der fördern. Trägergemeinde zu genehmigen sind. 24.10.2018: Bauausschusssitzung zur Ausschreibung Die Werkverträge werden mit Stimmenmehrheit (12:1 der Planungsleistungen Stimmen) beschlossen. 13.11.2018: Bauausschusssitzung – Öffnung der Pla-

nungsangebote Auszug aus der Gemeinderatssitzung 15.11.2018: Bauausschusssitzung mit DI Pajduch und vom 15.11.2018: Dipl.-HTL-Ing. Reichenbäck, Expertise für Bauaus- schuss

Beschlussfassung über die Abtretung des Grd.Stk.Nr. 692/3, KG Karnerviertl, im Ausmaß 221 m² an Herrn Beschlussfassung über die Vergabe und Abschluss ei- Lukas Kerschbaumer, Karnerviertel 137 nes Kopierer/Drucker-Vertrages für Gemeindeamt, Bgm. Stefan Hold informiert den Gemeinderat über die Volksschule u. Neue Mittelschule Abtretung des Grundstückes Nr. 692/3 KG Karnerviertl Das Kopiergerät in der NMS ist defekt. Um eine einheit- an Herrn Lukas Kerschbaumer, Karnerviertel 137. liche Lösung für Gemeinde, NMS und VS zu finden, Nach Prüfung des Sachverhaltes wurde festgestellt, wurden Angebote für ein Gesamtpaket eingeholt. Das dass eine Aufsandungserklärung aus dem Jahre 1975 Gerät in der NMS befindet sich im Eigentum der NMS. nicht im Grundbuch eingetragen wurde. Das Grund- Die Geräte in der VS und dem Gemeindeamt sind Miet- stück wurde im Zuge der Auflösung eines Weges, der geräte und werden ausgetauscht. Nach kurzer Diskussi- am Haus Karnerviertel 137 vorbeiführt, nicht aufgesan- on über die Varianten Miete und Kauf stellt Bgm. Hold det. den Antrag auf Abstimmung über die beiden Varianten Es wird vom Gemeinderat die Aufsandung des Grund- auf Grundlage des günstigsten Angebots der Fa. Ricoh. stückes Nr. 692/3 KG Karnerviertl einstimmig mit Hand- Nach Abstimmung mit Handzeichen wurden 10 Stim- zeichen beschlossen. men für die Anmietung und 2 Stimmen für den Ankauf der Geräte abgegeben. Bgm. Hold stellt somit fest, dass Beschlussfassung über die Abtretung des Grd.Stk.Nr. mehrheitlich beschlossen wurde 3 Kopiergeräte (NMS, 692/2, KG Karnerviertl, im Ausmaß von 333 m², an Gemeindeamt, VS) bei der Fa. Ricoh anzumieten. Herrn Franz Schantl, Frau Elisabeth Schantl, Herrn Stefan Schantl u. Frau Doris Schantl, whft. in Karner- Beschlussfassung über die Winterdienst-Vereinbarung viertel 102 mit dem Maschinen- und Betriebshilfering Hartberger- Bgm. Stefan Hold informiert den Gemeinderat über die land Abtretung des Grundstückes Nr. 692/2 KG Karnerviertl Vom Maschinenring Hartbergerland wurde ein Angebot an Fam. Schantl, Karnerviertel 102. Nach Prüfung des für Schneeräumdienstleistungen erstellt. Sachverhaltes wurde festgestellt, dass eine Aufsan- Der Gemeinderat beschließt einstimmig mit Handzei- dungserklärung aus dem Jahre 1975 nicht im Grund- chen die Maschinenring Hartbergerland GmbH laut An- buch eingetragen wurde. Das Grundstück wurde im gebot vom 04.10.2018 mit dem Winterdienst (Standort Zuge der Auflösung eines Weges, der am Haus Kar- Breitenbrunn) zu beauftragen. nerviertel 102 vorbeiführt, nicht aufgesandet. Es wird vom Gemeinderat die Aufsandung des Grund- Beschlussfassung über die Weihnachtszuwendung stückes Nr. 692/2 KG Karnerviertl einstimmig mit Hand- 2018 für die Bediensteten der Gemeinde Waldbach- zeichen beschlossen. Mönichwald Bgm. Hold verliest das Schreiben des Landes Steier- Beschlussfassung über den Abschluss eines Stromlie- mark über die Gewährung von Weihnachtszuwendun- fervertrages für die Stromanlagen der Gemeinde Wald- gen an die Bediensteten des Landes. bach-Mönichwald u. Gemeinde Mönichwald KG für die Jahre 2019-2021

Gemeindenachrichten Ausgabe 15/2018 Seite 11

Auszüge aus den Gemeinderatssitzungen

Projekt Sanierung Lechenweg Bgm. Hold stellt den Antrag in Anlehnung an die Weih- Der Wegebauausschuss hat sich bereits mit dem Zu- nachtszuwendung des Landes Steiermark den Be- stand des „Lechen-Weges“ beschäftigt und festgestellt, diensteten der Gemeinde Jogllandgutscheine im Wert dass der Weg saniert bzw. neu errichtet werden muss. von Eur 40,-- anlässlich des Weihnachtsfestes zu ge- Für die Planung und Bauaufsicht wurden 3 Angebote währen. eingeholt. Bgm. Hold stellt den Antrag um Vergabe der Der Gemeinderat beschließt einstimmig mit Handzei- Planung und Bauaufsicht für den „Lechenweg“ an die chen die Zuwendung in der Höhe von Eur 40,-- in Form Fa. Umwelt&Bau GmbH aus Hartberg. von Jogllandgutscheinen zu gewähren. Beschluss: einstimmig mit Handzeichen

freie Wohnungen in Waldbach

Im Ortszentrum von Waldbach sind zwei Wohnungen zu vermieten: . Ehemaliges Adam-Haus, Arzberg 67 Größe: 77,89 m² 1 Wohnzimmer, 1 Küche, 1 Zimmer, 1 Schlafzimmer, 1 Bad, 1 WC, 1 Vorraum, 1 Gang, 1 Abstellraum

Ehemaliges Rüsthaus, Arzberg 108 Größe: 50,92 m² 1 Wohnzimmer, 1 Küche, 1 Schlafzimmer, 1 Bad und WC, 1 Vorraum

Für beide Wohnungen ist eine Wohnbeihilfe möglich.

Für nähere Auskünfte und bei Interesse bitte in der Bürgerservicestelle Waldbach (03336/4410) bzw. Bgm. Hold (0664/180 83 41) melden.

Sportverein Mönichwald, Sektion Schi informiert

Einladung zum Kinder- und Jugendschitraining

Wir laden alle am aktiven Schisport interessierten und sportbegeisterten Kinder herzlich ein, bei unserem Schitrai- ning mitzumachen. Dieses Training dient sowohl dem Technikaufbau als auch der Leistungssteigerung und bildet die Basis für weiterführendes Schi- und Renntraining. (KEIN Schikurs!)

Wann? Samstags von 1000 Uhr bis 1200 Uhr ab 22. 12. 2018 Wo? Hochwechsellifte Mönichwald (Einstieg jederzeit möglich)

Voraussetzungen:  Ich trage einen Helm in der richtigen Größe  Ich kann selbstständig Liftfahren.  Ich habe meine Schibindung & Schi auf meine Größe/mein Gewicht angepasst.  Die Länge meiner Schistöcke ist an meine Körpergröße angepasst.

Das Training ist kostenlos und wird von ausgebildeten Schilehrern und Schitrainern der Union Mönichwald durchge- führt. Innerhalb der Trainingseinheiten werden sowohl Kurz- und Langschwungtechniken geschult, Techniken verfei- nert als auch Übungsfahrten mit gesteckten Läufen trainiert.

Die Union Mönichwald freut sich über rege Teilnahme und hofft den einen oder anderen Skiflitzer bei uns begrüßen zu dürfen!

Ansprechpartner und Anmeldungen: Rupert Schwingesbauer: +43 664 73 68 05 41 Anna Putz: +43 664 22 80 794 Michaela Gaugl: +43 664 45 59 758

Vorschau: Vereins/Dorfmeisterschaften: 19.01.2019 Gemeindenachrichten Ausgabe 15/2018 Seite 12

Gemeindenachrichten Ausgabe 15/2018 Seite 13

Datum Veranstaltung Veranstalter Ort Zeit

DEZEMBER 2018 Mi, 12.12. Jahreshauptversammlung und Seniorenbund Waldbach Mehrzweckhalle Waldbach 10.00 h Weihnachtsfeier So, 16.12. Kirtag (Kleines Kirchweihfest) und Floh- Pfarre Waldbach Pfarrkirche Waldbach markt Mo, 24.12. Christmette Pfarre Mönichwald Pfarrkirche Mönichwald 21.00 h Mo, 24.12. Christmette Pfarre Waldbach Pfarrkirche Waldbach 22.30 h Sa, 29.12. Bauernsilvester Fam. Lang s`Kirchenstüberl ab 11.00 h

JÄNNER 2019 Di, 01.01. Neujahrsgottesdienst des Pfarrverbandes Pfarrverband Pfarrkirche Mönichwald 09.30 h und der Gemeinde Fr, Sa, Hallenfußballturnier und Preisschnapsen SVH Waldbach Mehrzweckhalle, 04., 05.01. Turnsaal Waldbach Sa, 05.01. Jugendball KLJ Mönichwaldbach GH zur Post / Hold, 19.00 h Waldbach Mi, 09.01. Winterwanderung Seniorenbund Waldbach GH Reithofer, Vornholz 13.30.h Sa, 12.01. Joglland-Cup Nachtslalom Schiclub Friedberg- Hochwechsellifte 17.00 h Mönichwald So, 13.01. Jahreshauptversammlung ÖKB-Waldbach GH zur Post / Hold, Waldbach Sa, 19.01. Vereins- und Dorfschimeisterschaft USV Mönichwald, Hochwechsellifte Waldbach-Mönichwald Sektion Schi Mönichwald Sa, 26.01. Joglland-Cup Riesentorlauf USV Mönichwald, Hochwechsellifte 10.00 h Sektion Schi Mönichwald Sa, 26.01. Maskenball Sportverein Festenburg GH Schwarz, Festenburg FEBRUAR 2018 Mi, 06.02. Winterwanderung Seniorenbund Waldbach Mönichwalder Schwaig 13.30 h Sa, 09.02. ÖKB-Ball ÖKB-Waldbach GH zur Post / Hold, Waldbach So, 10.02. Ehesonntag KFB und Pfarre Pfarrkirche Waldbach 09.45 h Waldbach Sa, 16.02. Gschnas Fam. Lang s`Kirchenstüberl Sa, 23.02. Feuerwehrball FF Mönichwald Seegasthof Breineder, Mönichwald Do, 28.02. Bratlessen Fam. Lang s`Kirchenstüberl ab 11.00 h MÄRZ 2018 Sa, 02.03. Jungschar Fasching Jungschar Waldbach Pfarrheim Waldbach Sa, 02.03. Gschnas SVH Waldbach und Seegasthof Breineder, Seegasthof Breineder Mönichwald So, 03.03. Kindermaskenball Elternverein der Gastwirtschaft Hold, 14.00 h VS Mönichwald Mönichwald Mo, 04.03. Faschingsausklang Seniorenbund Gastwirtschaft Hold, ab 12.00 h Mönichwald Mönichwald Mo, 04.03. Pyjamaparty Fam. Lang s`Kirchenstüberl Di, 05.03. Faschingsausklang Fam. Lang s`Kirchenstüberl Mi, 06.03. Aschermittwochgottesdienst Pfarrverband Pfarrkirche Waldbach 19.00 h So, 10.03. Messe mit der BORG Band Hartberg Pfarrverband Pfarrkirche Mönichwald 09.45 h Mi, 13.03. Winterwanderung Seniorenbund Waldbach Bratlalm 13.30 h Do, 28.03. Strudelessen bei Fally Cilli, Seniorenbund Treffpunkt: 13.00 Uhr bzw. Cafe Hammerstub`n Mönichwald 13.30 Uhr Kirchplatz Do-Mo, Strudeltage Fam. Fally Cafe Hammerstub`n 28.03.-01.04.

Impressum: Herausgeber: Gemeindeamt Waldbach-Mönichwald, Karnerviertel 8, 8252 Mönichwald; Tel.Nr.: 03336/4478; Fax: 03336/4478-4; Bürgerservicestelle Waldbach: Tel.Nr. 03336/4410; Fax: 03336/4410-4; E-Mail: [email protected]; Für den Inhalt verantwortlich: Bürgermeister Stefan Hold; Satz- und Druckfehler vorbehalten. Öffnungszeiten: Gemeindeamt in Mönichwald: Mo, Di, Do, Fr: 07:30 bis 12.00 Uhr; Fr: 13.00 - 17.00 Uhr Öffnungszeiten: Bürgerservicestelle in Waldbach: Mo, Mi, Fr: 07.30 bis 12.00 Uhr; Mo und Fr: 13.00 - 17.00 Uhr Gemeindenachrichten Ausgabe 15/2018 Seite 14 Waldbacher Adventweg Kraftspendedörfer Joglland informieren

Freizeit-und Ferien(S)paß für alle Kindergarten- und Pflicht- schulkinder ab 4 Jahren in den Joglland-Gemeinden (alphab. geordnet): Birkfeld, Fischbach, Grafendorf, Miesenbach, Ratten, Rettenegg, St. Jakob/W., St. Kathrein a. H., Strallegg, Vorau, Waldbach-Mönichwald, Wenigzell Winter Freizeit- & Ferien(S)paß Gültig vom 1. Dezember 2018 bis 28.Februar 2019

Die Angebote beinhalten: Wintersport, Sport abseits der Piste, Advent, Allerlei... Cooler Ferienpass zum zweiten Mal auch im Winter

Aufruf an alle Kinder des Jogllandes: „Entdecke die tollen Winterangebote deiner Heimat und erle- am Freitag, 14.12.2018 um 18.00 Uhr be den Winterspaß zu Hause!“ Ob Schifahren, Eislaufen, Eis- . stockschießen oder Sport abseits der Piste, für eine sinnvolle Treffpunkt: vor dem Kindergarten Waldbach Freizeitgestaltung im Winter haben sich die Gemeinden, Verei- (mit Laterne) ne und Betriebe des Jogllandes einiges einfallen lassen. . In einem Bücherl (Freizeitpass) wurden die vielen Aktivitäten Verschiedene Stationen zusammengefasst und dieser wird in den Kindergärten bzw. mit weihnachtlichen Klängen und besinnlichen Texten. Volksschulen und NMS an alle Kinder ab 4 Jahren verteilt, wo Ausklang in der Pfarrkirche er auch nach Ablauf wieder zurückgegeben werden soll. Wärmende Getränke vom Elternverein der NMS Kontakt und Info: Der Kindergarten Waldbach, die VS Waldbach- LAG Kraftspendedörfer Joglland Mönichwald und die NMS Waldbach laden dazu 8192 Strallegg 100 Tel: 03174/2366 herzlich ein. [email protected] www.kraftspendedoerfer.at

Joglland Geschenkgutscheine

Der Geschenktipp für besondere An- lässe und Feiertage!

Der Gutschein ist ein Angebot der Joglland- Wirtschaft, der viele Möglichkeiten öffnet und ge- winnbringend für die Betriebe im Joglland ist. Da die Kaufkraft steigt, wird die Wirtschaft gestärkt und die Wertschöpfung bleibt in der Region.

Erhältlich sind die Joglland-Gutscheine im Leader- büro der Kraftspendedörfer Joglland, beim TV Joglland-Waldheimat, in sämtlichen Gemeindeäm- tern und Geldinstituten sowie bei gekennzeichneten Verkaufsstellen der Region.