»Aktiv im WANDERLAND«
SCHWÄBISCHER WALD
D I E G Ä S T E Z E I T S C H R I F T F Ü R D I E F R E I Z E I T- U N D E R H O L U N G S R E G I O N S C H W Ä B I S C H E R W A L D
S o n d e r a u s g a b e 2 0 2 0 | H e r a u s g e g e b e n v o n S c h w ä b i s c h e r W a l d T o u r i s m u s e . V .
Premiumwandern im Wanderland Schwäbischer Wald
Im einzigartigen Lebensraum des Schwäbischen Waldes gibt es vieles zu entdecken, was Natur oder Kultur – oder beide gemein- sam – hervorgebracht haben. Lichtdurchflutete Streuobstwiesen und dunkle Wälder mit tiefen Schluchten und geheimnisvollen Klingen lassen sich ebenso erwandern wie kultivierte Weinberge.
Der Schwäbische Wald ist Partner der
Relikte aus der Römerzeit reihen sich entlang dem Obergerma- nischen Limes wie an einer Perlenschnur auf. Er durchquert den Schwäbischen Wald und ist offizielles UNESCO Welterbe. Neben liebevoll unterhaltenen Heimat-, Natur- oder Sondermuseen laden alte Mühlen mit teilweise funktionstüchtiger Technik und Freizeit- und Erlebniszentren auf einen Besuch ein.
Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen ausgesuchte Wander- wege vor, die Lust auf den Schwäbischen Wald machen. All diese wunderbaren Wege sind nach dem Wanderleitsystem des Natur- parks Schwäbisch-Fränkischer Wald ausgeschildert und werden in umfangreichen Karten der jeweiligen Kommunen präsentiert.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei „wanderbaren“ Ausflügen ins Naturrefugium Schwäbischer Wald.
Ihr Redaktionsteam
Impressum
Herausgeber: Schwäbischer Wald Tourismus e.V., Alter Postplatz 10, 71332 Waiblingen, Telefon 07151-501-1376,
- →
- →
E-Mail [email protected], Internet www.schwaebischerwald.com Texte: Ulrich Mayer, Hardy Wieland Redaktion: Barbara Schunter, Daniela Kories, Hardy Wieland Fotos: Stefan Bossow, Edgar Layher, Heinz Kübler, Jan Bürgermeister (www.fotostate.de) adobe-stock Design, Satz und Produktion: agentur arcos, Telefon 07192-925111
3
Premiumwandern
Seit 2011 gibt es Premiumwanderwege in Deutschland. Sie werden ausgezeichnet vom Deutschen Wanderinstitut, einem Zusammenschluss von Wanderexperten, die auf wissenschaſtlicher Basis ständig an der Entwicklung und Optimierung von Qualitätsstandards zur Verbesserung des Wandererlebnisses arbeiten. Das „Deutsche Wandersiegel“ garantiert darum geprüſte Qualität.
im Schwäbischen Wald
Wandern war im Schwäbischen Wald schon immer Premium, aber nun ist dieses Premium auch noch zertifiziert. Zur neuen Wandersaison haben die Städte Murrhardt und Welzheim in Kooperation mit dem Rems-Murr-Kreis, dem Verband Region Stutgart, dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald und dem Schwäbischen Wald Tourismus e. V. jeweils zwei Premiumwanderwege und zwei Premiumspazierwanderwege ausgewiesen.
Das Wanderinstitut definiert seine Kriterien folgendermaßen: „Premiumwanderwege sind Strecken- und Rundwanderwege, die nicht nur hervorragend markiert sind, sondern darüber hinaus einen besonders hohen Erlebniswert aufweisen.“
Auf naturnahen Waldpfaden haben die FeenSpuren zahlreiche Sehenswürdigkeiten zum Ziel und so kann man den Schwäbischen Wald in seiner ganzen Vielseitigkeit durchwandern und kennenlernen.
Schluchten, Klingen und Wasserfällen kann man bei den zwei Premiumwanderwegen „Drei Schluchten“ und „Waldklingen“ entdecken. Entlang der römischen Vergangenheit und durch fazinierende geologische Formationen führen die beiden Premiumspazierwanderwege „Römerwald“ und „Felsenmeer“.
So sei ein „ausgewogen schönes Wandererlebnis“ garantiert: „Angenehme Wegbeläge und Pfade gestalten diese Wege ebenso wie viele Details: Aussichten, Waldbilder, Gewässer, Felsstrukturen, kulturhistorische Kleinode und vieles mehr können zu abwechslungsreichen Wanderungen beitragen.“ Das Premiumsiegel mache „die Qualität eines Wanderweges auf der Basis ständig aktualisierter Wandererbefagungen quantitativ messbar. Ein umfangreicher Kriterienkatalog ermöglicht es, die Stärken und Schwächen eines Wanderweges möglichst genau und objektiv zu erfassen.“
Immer mit dabei ist die Schwäbische WaldFee, die den Wegen nicht nur ihren Namen gab. Sie ist vielmehr die Reiseführerin, die kurzweilig Interessantes erzählt und Verstecktes erklärt. Sie nimmt Familien und Kinder mit auf eine unterhaltsame Tour und gibt auch erfahrenen Wanderern viele Informationen zu Natur, Geschichte, aber auch den Geschichtchen entlang der Strecke.
Weitere Informationen unter: www.feenspuren.de
Informationen für Erwachsene
Wie das genau aussieht, hat das Wanderinstitut in einem Kriterienkatalog erfasst. Die Wege dürfen nur zu maximal 15 Prozent über Verbundstoffe wie Asphalt oder Beton gehen. Durchgangsstraßen sind ebenso Tabu wie ein intensiv genutztes Umfeld. Außerdem darf der Weg nur zu maximal fünf Prozent und auch nur maximal 500 Meter am Stück mühsam begehbar sein.
Informations- tafeln entlang der
Premiumwege informieren über
Informationen
Sehenswürdigkeiten
für Kinder
und zeigen, wo es ähnliche Ziele im Schwäbischen
Wald gibt
Positiv sind benutzerfeundliche Markierungen auf der gesamten Wegstrecke sowie mindestens zwei deutliche Umgebungswechsel auf einer Strecke von sechs Kilometern.
Das Wandersiegel wird für jeweils drei Jahre verliehen, danach wird der Weg wieder überprüſt.
- 4
- 5
Wegemarkierung
FeenSpuren
Premiumwanderweg
WALDKLINGEN
Vorgeschlagene Gehrichtung
WALDKLINGEN
10,5 km
Bahnhof Haltestelle Limesbus Parkplatz Wohnmobilstellplatz Spielplatz Aussichtspunkt Grillstelle Gastronomie
- 0
- 250 m 500 m
Maßstab: 1 : 20.000
Kartendaten © OpenStreetMapMitwirkende, www.openstreetmap.org
Premiumwanderweg | FeenSpuren Waldklingen | Murrhardt
Länge: 10,5 km Gehzeit: ca. 4 h
Zur Hörschbachschlucht und zur Franzenklinge führt der Premiumwanderweg „Waldklingen“. Vom Murrhardter Stadtzentrum aus geht es zunächst zwischen Feuersee und Friedhof zu den Wellingtonien hinauf, von wo aus sich ein fulminanter Ausblick bis nach Fornsbach bietet. es deshalb ratsam, sich in der Murrhardter Touristinfo im Naturparkzentrum nach dem Zustand des Wanderweges zu erkundigen. berg. Den idyllischen Weg säumen unzählige Grenzsteine, die füher die Grenzen von den Bauernwäldern zum Stadtwald markierten.
Schwierigkeitsgrad: schwer
Zur interaktiven Karte
Anstieg: 176 m
Östlich des Schwammhofs liegt dann der Eingang zur Franzenklinge. Sie führt steil bergab nach Murrhardt zurück.
Am Ende der Hörschbachschlucht stürzt der Hintere Wasserfall zunächst 3 m senkrecht über eine Schilfsandsteinstufe nach unten und fließt im Anschluss weitere 12 m in mehreren Kaskaden über die Schichten der Bunten Mergel in Richtung Tal. Am oberen Ende dieses Wasserfalls befindet sich ein Staubecken, das mit einer kleinen Klappe entleert werden kann, um auch bei Niedrigwasser kurzfistig einen beeindruckenden Wasserfall beobachten zu können.
Abstieg: 179 m Höchster Punkt: 490 m Tiefster Punkt: 341 m
Am Ausgangspunkt der Premiumwanderung beim Feuersee, lohnt sich ein Besuch des Carl-Schweizer-Museums mit zoologischer Abteilung sowie Exponaten der römischen Geschichte und der Stadtgeschichte Murrhardts.
Waldwege führen dann hinunter zum Ausgang der Hörschbachschlucht mit ihrem Vorderen Wasserfall. Über das „Saubächle“ hinweg geht der Weg nun in die wilde Hörschbachschlucht. Das Gelände ist hier ständig in Bewegung, sodass sich der Pfad - besonders nach Regenfällen - durch Hangrutschungen und umgestürzte Bäume verändern kann. Nach Regenfällen ist
Der Premiumwanderweg Waldklingen ist in beide Richtungen ausgeschildert.
Er ist in den Wintermonaten und nach starken Regenfällen nicht begehbar.
Der Premiumwanderweg ist in beide Richtungen ausgeschildert. Er ist in den Wintermonaten und nach starken Regen- fällen nicht begehbar.
Startpunkt
Innenstadt Feuersee
Über schmale Pfade geht es von hier aus aufwärts zum Grenzsteinweg am Hoblers-
Blick ins Murrtal
Wellingtonien
Grenzsteinweg
- Vorderer Wasserfall
- Hinterer Wasserfall
- Franzenklinge
- Carl-Schweizer-Museum
5
500 m
2
6
400 m 300 m
4
1
3
7
- 1 km
- 2 km
- 3 km
- 4 km
- 5 km
- 6 km
- 7 km
- 8 km
- 9 km
- 10 km
- 6
- 7
Premiumwanderweg
DREI SCHLUCHTEN
Wegemarkierung
Vorgeschlagene Gehrichtung
Haltestelle Schwäbische Waldbahn Haltestelle Limesbus Haltestelle Waldbus Parkplatz
FeenSpuren
Wohnmobilstellplatz Spielplatz Aussichtspunkt Grillstelle
DREI SCHLUCHTEN
13,3 km
Gastronomie
- 0
- 250 m 500 m
Maßstab: 1 : 20.000
Kartendaten © OpenStreetMapMitwirkende, www.openstreetmap.org
Premiumwanderweg | FeenSpuren Drei Schluchten | Welzheim
Länge: 13,3 km Gehzeit: ca. 5 h 30 min Schwierigkeitsgrad: schwer
mühle vorbei zum Steinbachviadukt, einem von drei imposanten Viadukten, über die die Strecke der Schwäbischen Waldbahn steil hinauf bis Welzheim führt. scheint. Die Tour in die Klinge verläuſt auf festen Wegen, Waldwegen und steinigen Pfaden mit viel Wurzelwerk. Der obere Teil der Geldmacherklinge ist mit Seilen gesichert. Durch das obere Wieslauſtal geht es wieder über einen naturnahen Pfad zurück zur Bockseiche und damit zurück zum Ausgangspunkt der Route.
Auf dem Premiumwanderweg „Drei Schluchten“ begleitet Sie unsere Schwäbische WaldFee durch drei wildromantische Schluchten: Das Edenbachtal, die Wieslaufschlucht und das Strümpfelbachtal.
Zur interaktiven Karte
Anstieg: 388 m Abstieg: 392 m
Entlang des Wanderweges säumen nun viele kleinere Wasserfälle und Holzbrü- cken den feenhaſt romantischen Bachlauf des Strümpfelbachtals, bevor man auf der Hochfläche um Schmalenberg einen grandiosen Ausblick genießen kann.
Höchster Punkt: 547 m Tiefster Punkt: 354 m
Durch das Edenbachtal, in dem Natur noch Natur sein darf, führt der Weg zur ehemaligen Laufenmühle, dem heutigen „Erfahrungsfeld der Sinne - Eins+Alles“. Hier können die Besucher riechen, hören, tasten, balancieren und staunen.
Der Premiumwanderweg Drei Schluchten ist in beide Richtungen ausgeschildert.
Der Premiumwanderweg ist in beide Richtungen ausgeschildert. Er ist in den Wintermonaten und nach starken Regen- fällen nicht begehbar.
Bergab geht es nun zur Geldmachersklinge, die manchen Besuchern mit ihren spektakulären Felsformationen fast alpin er-
Er ist in den Wintermonaten und nach starken Regenfällen nicht begehbar.
Die tiefe Wieslaufschlucht führt uns anschließend an der historischen Klingen-
Startpunkt
Wanderparkplatz
Bockseiche
Wanderparkplatz
Bockseiche
Eins+Alles Erfahrungsfeld der Sinne
Aussichtspunkt Schmalenberg
- Edenbachtal
- Wieslaufschlucht
Klingenmühle Steinbachviadukt
- Strümpfelbachtal
- Geldmachersklinge
7
500 m 400 m 300 m
8
1
2
3
6
5
4
- 1 km
- 2 km
- 3 km
- 4 km
- 5 km
- 6 km
- 7 km
- 8 km
- 9 km
- 10 km
- 11 km
- 12 km
- 14 km
- 8
- 9
Die Schwäbische WaldFee
führt Sie entlang der Premiumwege im Schwäbischen Wald
... auf dem Göckelerturm in Welzheim darf sie kräftig ins Signalhorn blasen ...
... in der Franzenklinge bei Murrhardt trifft sie die Wassergeister ...
- ... sie begrüßt Wanderer, die mit der
- ... und läßt sich von Melchior der
- Schwäbischen Waldbahn ankommen ...
- Mühlenmaus die Hagmühle zeigen ...
- ... und hat viel Spaß, beim Ritt auf
- ... und auf dem Grenzsteinweg hat sie
- viel Spaß bei sportlichen Übungen!
- einem Flößerstamm im Wieslauftal...
Für die Premiumwanderwege im Schwäbischen Wald setzte die Zeichnerin Christl Schlag die Abenteuer der Schwäbischen WaldFee in Szene. An jeder Station entlang der Touren erklärt die Schwäbische WaldFee den Kinder Interessantes über Natur und Geschichte.
Christl Schlag, Jahrgang 1948, lebt mit ihrem Mann in Waiblingen. Schon in ihrer Kindheit und fühen Jugend gehörte Zeichnen und Malen zu ihrem liebsten Zeitvertreib. Das nötige gestalterische Rüstzeug erarbeitete sie sich auf Malreisen und zahlreichen Seminaren. In den letzten Jahren hat sie die Kinderbücher »Melchior die Mühlenmaus im Schwäbischen Wald« und »Melchior die Museumsmaus im Schwäbischen Wald« sowie die »Wimmelbücher« zum Schwäbischen Wald und zum Remstal veröffentlicht.
Christl Schlag
... über die Mammutbäume bei den Wellingtonien kann sie nur staunen ...
10
11
Premiumspazierwanderweg
FELSENMEER
Wegemarkierung
Vorgeschlagene Gehrichtung
Haltestelle Regionalbahn Haltestelle Limesbus Parkplatz
FeenSpuren
Wohnmobilstellplatz Spielplatz Aussichtspunkt Grillstelle
FELSENMEER
6,5 km
Gastronomie
- 0
- 250 m 500 m
Maßstab: 1 : 20.000
Kartendaten © OpenStreetMapMitwirkende, www.openstreetmap.org
Premiumspazierwanderweg | FeenSpuren Felsenmeer | Murrhardt
Länge: 6,5 km Gehzeit: ca. 2 h 30 min Schwierigkeitsgrad: mitel
Entlang historischer Grenzsteine, sagenumwobener Felsen und grandioser Ausblicke führt Sie die Schwäbische WaldFee beim Premiumspazierwanderweg „Felsenmeer“.
Abrisswand oberhalb der Blockansammlung. Neben der geologischen besteht aber auch noch eine mythologische Erklärung. Sie besagt, dass am Riesberg zwei Riesen wohnten. Im Schlaf schnarchte einer von ihnen so laut, dass ihm ein Stein auf den Kopf fiel. Er dachte, der Wurf sei von seinem Nachbarn gekommen und so ergab sich ein wilder Geschosshagel zwischen den beiden Riesen, an dessen Ende das Felsenmeer am Murrhardter Riesberg entstanden war.
Wegeabschnit durch das Felsenmeer ausspart und auf ebener Strecke direkt zum Riesbergturm führt.
Zur interaktiven Karte
Anstieg: 176 m
Über den Römersee und einen historischen Festspielplatz führt der Weg zum unteren Riesbergparkplatz und dann stramm bergauf zum Riesbergturm mit grandioser Sicht auf Murrhardt. Nach etwa einem Kilometer erreicht man wieder den oberen Riesbergparkplatz und damit den Start- und Zielpunkt der Rundwanderung.
Abstieg: 179 m
Gleich zu Beginn folgt die Route einem schmalen Pfad, dem Grenzsteinweg. Auf ihm sind viele historische Grenzsteine zu sehen, die einst die Grundstücksgrenzen zwischen Bauernwald und dem Murrhardter Stadtwald markierten.
Höchster Punkt: 490 m Tiefster Punkt: 341 m
Der Premiumwanderweg Felsenmeer ist in beide Richtungen ausgeschildert.
An den Kalten Krieg erinnert auf dem Weg der Friedensstein. Weiter geht es von hier zum Felsenmeer, wo riesige Sandsteinblöcke den Weg am Abhang säumen. Diese, das Felsenmeer bildende Blöcke, entstammen der etwa 100 Meter langen
Er ist in den Wintermonaten und nach starken Regenfällen nicht begehbar.
Der Premiumspazierwanderweg ist in beide Richtungen ausgeschildert. Der Wegabschni t im Felsenmeer ist in den Wintermonaten und nach starken Regenfällen nicht begehbar.
Auf diesem Teil der Kurzwanderung ist festes Schuhwerk Voraussetzung. Es besteht eine ausgeschilderte Umgehungsmöglichkeit, die den schwierigsten
Startpunkt
Wanderparkplatz Oberer Riesberg
Wanderparkplatz Oberer Riesberg
Felsenmeer
- Grenzsteinweg
- Blick von Köchersberg
- Friedensstein
- Römersee
- Aussichtsturm
500 m
400 m 300 m
1
3
2
6
4
5
- 0,5 km
- 1,0 km
- 1,5 km
- 2,0 km
- 2,5 km
- 3,0 km
- 3,5 km
- 4,0 km
- 4,5 km
- 5,0 km
- 5,5 km
- 6,0 km
- 12
- 13
Wegemarkierung
FeenSpuren
Premiumspazierwanderweg
RÖMERWALD
RÖMERWALD
5,6 km
Vorgeschlagene Gehrichtung
Haltestelle Schwäbische Waldbahn Haltestelle Limesbus und Waldbus Parkplatz Wohnmobilstellplatz Spielplatz Gastronomie
- 0
- 250 m 500 m
Maßstab: 1 : 20.000
Kartendaten © OpenStreetMapMitwirkende, www.openstreetmap.org
Premiumspazierwanderweg | FeenSpuren Römerwald | Welzheim
Länge: 5,6 km Gehzeit: ca. 2 h 15 min Schwierigkeitsgrad: leicht
Die Schwäbische WaldFee führt Sie auf dem Premiumspazierwanderweg „Römerwald“ durch zauberhaſte Wälder vorbei an Zeugnissen der römischen Geschichte. ten, der von Mai bis September sonntags geöffnet ist.
Idyllisch geht es anschließend an der Lein entlang. Hier bietet sich ein Abstecher zum Archäologischen Park Ostkastell an.
Dem Limesweg folgend geht es zur Ruine
eines römischen Wachturms, dem Göckelerturm. Er ist einer von 16 Wachtürmen, die einst entlang des UNESCO Welterbes Limes auf Welzheimer Gebiet standen und von dem nur noch die Ruine übrig geblieben ist. Am Limes, der Grenze des römischen Weltreiches, endete damals für einen Zeitraum von rund 150 Jahre die Mittelmeerwelt. Damit gewann die Grenzanlage zugleich große Bedeutung als Trennlinie und als Kontaktzone zweier Kulturen: Rom und Germanien.
Zur interaktiven Karte
Anstieg: 121 m
Der Verlauf des Premiumspazierwanderwegs führt wieder zur Hochfläche von Welzheim hinauf und am Waldrand entlang zur Haltestelle „Tannwald“ der Schwäbischen Waldbahn, die an den schönen Stadtpark mit Freizeit- und Einkehrmöglichkeiten angrenzt. In wenigen Metern gelangt man zurück zum Ausgangspunkt.
Abstieg: 123 m
Schon nach wenigen Metern beeindruckt eine Gruppe imposanter Mammutbäume. Auf schönen Waldwegen geht es dann leicht bergab über die Trasse der Schwäbischen Waldbahn hinweg zum lauschigen Ropbachsee.
Höchster Punkt: 519 m Tiefster Punkt: 471 m
Der Premiumspazierwanderweg Römerwald ist in beide Richtungen ausgeschildert.
Auf naturnahen Pfaden führt der Spazierweg auf den Limeswanderweg. Hier lohnt ein kurzer Abstecher zur 1438 erbauten Hagmühle. Die ehemalige Getreide- und Sägmühle beherbergt heute einen Biergar-
Der Premiumspazierwanderweg ist in beide Richtungen ausgeschildert.
Startpunkt
Wanderparkplatz Wellingtonien
An der Lein
Schwäbische
Waldbahn
Mammut-
Wanderparkplatz
Wellingtonien
Archäologischer
- Park Ostkastell
- bäume
- Ropbachsee
- Hagmühle
- Göckelerturm
1
500 m
2
4
5
6
- 3
- 7
400 m 300 m
- 0,5 km
- 1,0 km
- 1,5 km
- 2,0 km
- 2,5 km
- 3,0 km
- 3,5 km
- 4,0 km
- 4,5 km
- 5,0 km
- 5,5 km
- 14
- 15
Adressen
Murrhardt
Marktplatz 8 • 71540 Murrhardt
Schwäbischer Wald Tourismus e.V.