<<

UTKÜNDIGER Zeitschrift der ev.-luth. Friedens-Kirchengemeinde Westerholt

Dezember 2011 bis Februar 2012

 Foto: epd bild Liebe Leserin, Lieber Leser!

Was gibt es Neues aus unserer den Sie sich bitte im Gemeinde- Kirchengemeinde? büro unter Tel. (04975)650 oder sprechen Sie einen Kirchenvor- Pastor Lars Kotterba wird bis steher an. Ende Dezember in unserer Kir- chengemeinde seinen Dienst Der Kirchenvorstand lädt zum verrichten. Am 2. Weihnachts- Adventsbasar am 27. Novem- tag werden die Pastoren Silke ber 2011 ins Gemeindehaus der und Lars Kotterba in einem Got- Friedenskirche in Westerholt ein. tesdienst von Superintendentin Wir beginnen um 10.00 Uhr mit Angela Grimm entpflichtet. Der dem Vorstellungsgottesdienst Kirchenvorstand lädt dazu am der neuen Vorkonfirmanden in 26. Dezember 2011 um 14.00 Uhr der Friedenskirche Westerholt. in die Friedenskirche Westerholt Danach öffnet der Adventsbasar ein. mit seinem bunten Angebot. Der Die Pfarrstelle wurde zum 01. Kirchenvorstand wünscht Ihnen November 2011 neu ausgeschrie- eine besinnliche Adventszeit. ben. Der Kirchenvorstand ist gespannt auf die neuen Bewerber.

Am 18. März 2012 wird in unse- rer Gemeinde ein neuer Kirchen- vorstand gewählt. Dafür werden noch Kandidaten gesucht. Die Kirchenvorstandsarbeit lebt von den unterschiedlichen Begabun- gen die Menschen einbringen, von ihren Lebenserfahrungen und vor allem von der Bereitschaft Ver- antwortung zu tragen. Haben Sie selber Intresse oder kennen Sie jemanden der genau der Richtige für dieses Amt wäre? Dann mel- Unser Tannenbaum 2010 Foto: E. Rabenstein

Seite 2 UTKÜNDIGER - Gemeindebrief der KG Westerholt Ausgabe 4/11 Stärken Sie Ihre Gemeinde - ge- Menschen zugehen? Soll auf dem hen Sie zur Wahl! Am Sonntag, Kirchendach eine Photovoltaik- den 18. März 2012 entscheiden Anlage installiert werden? Wie Sie, wer in den nächsten sechs finanzieren wir den neuen Ju- Jahren unsere Kirchengemeinde gendraum? Solche Fragen werden leiten wird. An diesem Tag wäh- im Kirchenvorstand entschieden. len die Kirchenmitglieder in allen Bestimmen Sie, wer Ihre Interes- Gemeinden unserer Landeskir- sen vertreten soll und gehen Sie che die Kirchenvorsteherinnen zur Wahl! und Kirchenvorsteher. Das Wahlrecht haben alle Kir- Der Kirchenvorstand bestimmt chenmitglieder, die bis zum zusammen mit dem Pfarramt, Wahltag das 16. Lebensjahr voll- welche Schwerpunkte in der endet haben, am Wahltag der Kir- Gemeindearbeit gesetzt werden. chengemeinde angehören und in Wollen wir mehr Familiengot- die Wählerliste eingetragen sind. tesdienste feiern? Wie soll der Sie erhalten von uns eine Wahl- Konfirmandenunterricht gestal- benachrichtigung. Falls Sie am tet werden? Wie kann unsere Wahltag verhindert sind, können Gemeinde noch einladender auf Sie Briefwahl beantragen.

Ausgabe 4/11 UTKÜNDIGER - Gemeindebrief der KG Westerholt Seite 3 Goldene Konfirmation Oktober 2011

Bis hierher hat uns Gott gebracht durch seine große Güte.....

 Foto: Foto Stöhr, Westerholt Hintere Reihe von links: Renate Brau, Marichen Kleihauer, Reinhard Tammen, Hermann Wilberts, Johann Gerdes, Bernhard Ulrichs, Lothar Sandhorst, Georg Bents, Werner Buss, Richard Janssen, Wilhelm Harms.

Mittlere Reihe von links: Pastor Peter Kotterba, Christa Meyer, Annehilde Prüssmeier, Reinhardine Regel, Marianne Brück, Erika Lohmeyer, Gertrud Borchers, Gisela Kleen, Gerda Witten, Helmut Harms, Diedrich Lindemann.

Vordere Reihe von links: Erika de Vries, Erika Schmidt, Crista Kastrup, Harmine Hicken, Amalie Janssen.

Seite 4 UTKÜNDIGER - Gemeindebrief der KG Westerholt Ausgabe 4/11 Die Wiedersehensfreude war des Kirchenchores einen feierli- groß, als wir ehemaligen Konfir- chen Rahmen. manden des Jahrgangs 1961 uns Ereignisse des Jahres 1961 und am 9. Oktober im Holtriemer Hof der vergangenen fünfzig Jahre in zum gemeinsamen sowie die Gnade und Dankbar- Mittagessen trafen, wo wir von keit dieses Fest gemeinsam feiern Pastor Lars Kotterba herzlich zu dürfen waren Bestandteil der begrüßt wurden. Predigt. Es war ein bewegender Moment, An liebevoll eingedeckten als wir begleitet von Orgelklän- Tischen im Gemeindehaus wur- gen, dem Kirchenvorstand und den bei Tee und Kuchen noch Pastor Kotterba in unsere Frie- viele Erinnerungen an unsere denskirche einzogen, um gemein- Konfirmandenzeit mit Pastor sam mit unseren Familien und Gernot de Vries ausgetauscht. der Gemeinde unsere Goldene Konfirmation zu feiern. Wir bedanken uns bei allen Betei- Der festliche Gottesdienst, die ligten im Pfarramtsbüro, in der Überreichung der Urkunden mit Kirche und im Gemeindehaus, der Jahreslosung 2011 (Röm. 12 V. die diesen besonderen Gottes- 21) und anschließendem Abend- dienst vorbereitet und mitgestal- mahl, bekam durch die Orgelbe- tet haben. gleitung und den Darbietungen  Christa Kastrop

Termine des Frauenkreises

Am Mittwoch den 07. Dezember, sind alle Frauen aus der Gemeinde um 09.30 Uhr zu einem adventlichen Vormittag in das Gemeindehaus eingeladen. Am 18. Januar um 09.30 Uhr treffen sich die Frauen zum ersten Frauenfrühstück 2012, um die Jahres- losung kennen zu lernen. Der Termin im Februar ist der 15.02. um 09.30 Uhr. Am 02. März lädt die Kirchengemeinde Roggenstede alle Frauen aus zum Weltgebetstag-Gottesdienst ein.

Ausgabe 4/11 UTKÜNDIGER - Gemeindebrief der KG Westerholt Seite 5 Diamantene Konfirmation September 2011

 Foto: Foto Stöhr, Westerholt Hintere Reihe von links: Hinrich Kleen, Heinz Freese, Berthold Wübbenhorst, Marga Warfia, Johann Lamberti, Inse Schmidt, Dirk Meyer, Harm Janssen, Wilhelm Jibben, Erich Schmidt, Tjarde Dirksen, Gerhard Daro, Karl-Heinz Böttcher.

Mittlere Reihe von links: Pastor Kotterba, Johann Schröder, Erika Petersen, Anita Koptein, Hiltrud Riegstra, Tjardine Rabenstein, Gretje Iken, Gerda Eisenhauer, Grete Ahrends, Johann Lengert, Hinrich Bußmann.

Vordere Reihe von links: Herta Zillich, Elida Dinkla, Anna Meints, Marga Heyen, Renate Hayen, Margarete Ennen.

Seite 6 UTKÜNDIGER - Gemeindebrief der KG Westerholt Ausgabe 4/11 Eiserne Konfirmation September 2011

 Foto: Foto Stöhr, Westerholt Hintere Reihe von links: Pastor Kotterba, Rudolf Bents, Albertus Iken, Johann Dirksen, Georg Janssen, Helmut Denkena.

Mittlere Reihe von links: Wilhelm Bents, Tilde Oltmanns, Gerda Bengen, Johanne Poppen, Minchen Helmers, Hanna Harms.

Vordere Reihe von links: Grete Buss, Lini Bruns, Erna Schmidt.

Ausgabe 4/11 UTKÜNDIGER - Gemeindebrief der KG Westerholt Seite 7 LAWAY kommt mit Winterleed am 29. Dezember 2011 um 19.30 Uhr in die Friedenskirche Westerholt

„Wenn Fröst sien witt‘ Baart, sük und mitreißend zugleich ist das wiest na oll Aard, un Ruugfröst Repertoire der 5 Barden, die fallt van de Bomen“, erklingen in Neustadtgödens, Schortens, dann zwischen Wilhelmshaven Leezdorf, Westrhauderfehn und und Greetsiel, zwischen Caro- inzwischen Düsseldorf zuhause linensiel und Westoverledingen, sind. zwischen Jadebusen und Dollart in den wunderbaren alten Kir- Das Konzert beginnt in der Re- chen unserer Region Melodien gel um 17.00 Uhr (sonntags) und Lieder wie aus einer ande- oder 19.30 Uhr (wochentags/ ren Zeit. Poetisch, anrührend samstags) und dauert zirka zwei

Seite 8 UTKÜNDIGER - Gemeindebrief der KG Westerholt Ausgabe 4/11 Stunden. Die plattdeutschen sich Lieder und Tänze aus den Lieder der Gruppe gehören zu Theaterproduktionen anläßlich den schönsten und bewegens- der Störtebeker-Freilichtspiele ten Songs, die die plattdeut- in Marienhafe, von „Dusend sche Songwriter-Szene hervor- Dalers“ in Oldersum und „Törf gebracht hat. Dafür wurden un Strom“ und „Barkhahn un die Barden aus Friesland und Blitz“ in Wiesmoor, wo LAWAY Ostfriesland mehrfach mit be- mit Liedern und Musik jeweils deutenden Kulturpreisen aus- viel zum Erfolg beigetragen hat. gezeichnet und haben dies am In diesem Jahr gehören natür- Buß- und Bettag 2010 im Fern- lich die Hits von Marienhafe seh-Gottesdienst aus Leer bei aus diesem Sommer dazu und N3 beindruckend bewiesen. die Gruppe viel bereits ein paar Lieder aus der kommenden CD (bei youtube z.B. „water so wied „Mörgensteern“ vorstellen, die – Laway“ eingeben) „Ik bruuk zum 550 Jahre Schloss Neuen- en Boot, dat twee kann dragen, burg – Jubiläum 2012 erscheint. di Leev un mi, Land is in Sicht“, heißt es in einem anderen Lied Die Künstler und die gastgeben- des Winterleed-Programm, das de Kirchengemeinde bitten am Petra Fuchs, Gerd und Keno Ein- und Ausgang um ein frei- Brandt, Tilo Helfebsteller und willige Kulturspende in Höhe Jörg Fröse wie jedes Jahr aus von 10.- €. Jeder Besucher soll den inzwischen 10 CD‘s der jedoch geben was er kann und Folkband zusammengestellt ha- möchte. LAWAY freut sich auf ben. Und ein Boot im Raureif jeden Gast, der sich auf den (Ruugfröst) am Großen Meer Weg in ein Winterleed-Konzert ziert auch das diesjährige Tour- macht. plakat. Grundlage bei „Winter- leed“ ist dabei immer die gleich- Mehr dazu auf der Homepage namige CD aus dem Jahr 2001 der Band www.laway.de mit Winter- und Weihnachts- liedern auf Platt. Dazu gesellen

Ausgabe 4/11 UTKÜNDIGER - Gemeindebrief der KG Westerholt Seite 9 Gottesdienste in der Advents- und Weihnachtszeit

2. Advent, 04. Dezember Heilig Abend, 24. Dezember 10.00 Uhr 18.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Christvesper

3. Advent, 11. Dezember 2. Weihnachtstag, 26. Dezember 19.00 Uhr 14.00 Uhr Posaunengottesdienst im  Weihnachtsfestgottesdienst KBV-Heim mit Verabschiedung der PP Kotterba 4. Advent, 18. Dezember 15.00 Uhr Silvester, 31. Dezember Gottesdienst mit Weihnachts- 18.00 Uhr liederwunschkonzert Gottesdienst zum Jahres- Kinder sind herzlich abschluss mit Posaunenchor willkommen Aufgrund der Vakanzzeit kann Heilig Abend, 24. Dezember es zu kurzfristigen Änderun- 14.30 Uhr gen kommen. Bitte schauen Sie Gottesdienst mit Krippenspiel für geänderte oder weitere Got- 16.00 Uhr tesdiensttermine in die aktuelle Gottesdienst mit Krippenspiel Tagespresse.

Termine des Altenkreises

Der Altenkreis lädt zu folgenden Auch Männer sind herzlich will- Nachmittagen donnerstags um kommen. 14.30 Uhr ins Gemeindehaus ein: Bitte nutzen Sie auch unseren 08. Dezember 2011 - Fahrdienst mit dem Ford Transit adventlicher Nachmittag Bulli. Anmeldung erbeten unter 02. Februar 2012 Tel.: (04975)650.

Ausgabe 4/11 UTKÜNDIGER - Gemeindebrief der KG Westerholt Seite 13 Seite 14 UTKÜNDIGER - Gemeindebrief der KG Westerholt Ausgabe 4/11 An(ge)dacht

Ins neue Jahr gehen – mit allen das Leben schnell halt- und grund- Stärken und Schwächen. Bisher los werden kann. Denn die Stärke ist mir keine Jahreslosung so weih- des Lebens liegt nicht in diesen nachtlich vorgekommen wie die, die Bereichen, sondern darin, sich an für das Jahr 2012 ausgelost wurde. der Gnade Gottes genügen zu las- Das ist Jesus in die Wiege gelegt. sen. Gottes Gnade und Liebe, die Die Armut, die Kälte, die Schwach- in Jesus Christus Mensch gewor- heit und Zartheit eines Babies in der den ist, bietet Halt zu allen Zeiten. Krippe steht uns zum Weihnachts- Und das sieht Paulus als die Stärke fest wieder vor Augen. Zugleich des Glaubens an. Meine Kraft ist aber denken wir auch an seine Kraft, in den Schwachen mächtig, so hat die er schon dort ausstrahlt. Hirten er Jesus zu sich sprechen hören. In und Könige huldigen ihm, sie wis- der Schwachheit unseres Lebens sen um seine besondere himmlische wird sichtbar, dass nicht wir Men- Macht für uns Menschen. In der schen das Leben in der Hand haben, Gesellschaft scheint sich oft ande- sondern dass Gott es in der Hand res durchzusetzen. Wer lässt sich hat. Wir Menschen haben Grenzen, schon gern als schwach bezeichnen? erleben Abschiede und Anfänge, Der Apostel Paulus, der die Wor- sind erfolgreich oder scheitern, sind te an die Gemeinde nach Korinth krank oder gesund, können man- schreibt, der steht zu seinen Schwä- ches gestalten, müssen aber auch chen. Er erzählt, dass er erst Chris- manches hinnehmen und aushalten. ten verfolgt hat, dass er Gefangener Wer seine Begrenztheit erkennt und war, dass er vieles nicht vermocht annimmt, wer akzeptiert, ganz auf hat. Er will damit nicht Mitleid er- Gott gewiesen zu sein, der ist – wie regen und bedauert werden, er will ich finde – stark. Er lebt nicht aus es als Tatsache hinstellen. Jeder seiner, sondern aus Gottes Kraft. von uns wird das Starksein anders Seine Kraftquelle ist unausschöpf- definieren. Mancher bringt es mit lich, über dieses unser Leben hin- Gesundheit, Geld, Erfolg, Aner- aus bis in die Ewigkeit. Und er lässt kennung in Verbindung. Wer sein uns daran Anteil haben, wenn wir Leben an diese vermeintlichen Stär- ihm Glauben schenken – wohl das ken hängt, erfährt aber auch, dass schönste Weihnachtsgeschenk!

Ausgabe 4/11 UTKÜNDIGER - Gemeindebrief der KG Westerholt Seite 15 Neues aus dem Kindergarten

Auch die Jüngsten aus unse- In den anderen beiden Gruppen rer Kita, unsere Krippenkinder wird gebastelt und es werden Lie- backen schon fleißig Kekse für der für den Basar am 1. Advent den Adventsbasar unserer Kir- einstudiert. chengemeinde.  Gerda Beninga

 Foto: Christel Eilers

Seite 16 UTKÜNDIGER - Gemeindebrief der KG Westerholt Ausgabe 4/11 Ausgabe 4/11 UTKÜNDIGER - Gemeindebrief der KG Westerholt Seite 17 Seite 18 UTKÜNDIGER - Gemeindebrief der KG Westerholt Ausgabe 4/11 Kontaktdaten Der Kirchenvorstand Name Telefon Adresse Hauptaufgabengebiet Almut Buss (04975)1056 Katzenhörnerweg 1, Nenndorf Kindergarten Kuratorium Erwin Buß (04975)1254 Waldweg 20, Willmsfeld Baubeauftragter Erika Freese (04975)1590 Dornumer Str. 35, Westerholt Besuchsdienst Adele Gerdes (04975)8573 Ossendrift 18, Konfirm./Utkündiger/Friedh. Sigrid Kaufmann (04941)969340 26605 Aurich Friedhof/Besuchsdienst Pastor Lars Kotterba (04975)266 Dornumer Str. 9, Westerholt 1. Vorsitzender Erika Ostendorp (04975)1571 Nenndorferstr. 35, Eversmeer Jugendarbeit Edgar Rabenstein (04975)751554 Waldweg 40, Willmsfeld Jugendarbeit/Utkündiger Ella Theesfeld (04975)912023 Am Wall 14, Westerholt Kiga. Kuratorium/2. Vorsitzende Beate Wübbenhorst (04975)1332 Eschenweg 9, Eversmeer Besuchsd./Utkündiger/Friedh. Gruppen in der Kirchengemeinde Gruppe Ansprechpartner Telefon Treffen / Zeiten Allgemeine Jugendarbeit Edgar Rabenstein (04975)751554 letzter Di. im Monat, 19.30 Uhr Altenkreis Anna Siebels (04975)778444 erster Do. im Monat, 14.30 Uhr Alte Schwarte Friedo Kürbis (04975)8065 samstags vormittags Altpapiersammlungen Thomas Meyer (0152)53943174 unregelmäßig / 1-mal im Quartal Anonyme Alkoholiker Alma (04971)2708 und Jan (04977)257 mittwochs abends Besuchsdienst Sigrid Kaufmann (04941)969340 unregelmäßig / 1-mal im Quartal Eltern-Kind-Gruppe Frieda Rocker (04975)8409 dienstags 09.30-11.30 Uhr Frauenkreis Engeline Rabenstein (04975)1781 unregelmäßig / 1-mal im Monat Gitarrengruppe Thomas Meyer (0152)53943174 montags 19.00-20.00 Uhr Kindergarten Gerda Beninga (04975)755293 wochentags Kindergottesdienst Holger Reents (0162)3356677 dienstags 19.00-20.00 Uhr Kirchenchor Antje Mennenga (04925)2430 donnerstags 19.30-21.00 Uhr Netzwerkgruppe Edgar Rabenstein (04975)751554 unregelmäßig / projektorientiert Plattdeutscher Gottesdienst Käte Higgen (04975)1060 unregelmäßig / projektorientiert Posaunenchor Werner Janssen (04975)1818 montags 19.30-21.00 Uhr

Kirchenvorstands-Termine

Die Kirchenvorstandssitzungen  07. Februar ab 19.30 Uhr im  finden jeweils dienstags am  Gemeindehaus statt. Der erste 06. Dezember, 03. Januar und Teil der Sitzungen ist öffentlich.

Ausgabe 4/11 UTKÜNDIGER - Gemeindebrief der KG Westerholt Seite 19 Altpapier

Die nächste Altpapiersammlung findet am Samstag, 14. Januar 2012  statt. Bitte bringen Sie Ihr Alt- papier zu den Containern an den bekannten Sammelorten in Wes- terholt und Eversmeer. Bei Bedarf holen wir Ihr Altpapier auch ab. Kontakt: (04975)650 oder E-Mail [email protected].

So können Sie uns erreichen:

Pastor Lars Kotterba im Pfarrhaus, Dornumer Straße 9 • 26556 Westerholt • Telefon (04975)266 Fax (04975)912056 • [email protected] Küster Werner Janssen und Pfarramtssekretärin Sonja Ihnen im Büro im Gemeindehaus, Tel. (04975)650 • [email protected] Adresse: Dornumer Straße 9 • 26556 Westerholt Bürozeiten: dienstags 10.00 - 12.00 Uhr donnerstags 17.00 - 19.00 Uhr samstags 10.00 - 12.00 Uhr Internet: http://www.kirche-westerholt.de [email protected] Spenden-Konto: Nr 3335 • BLZ 28550000 • Sparkasse Leer/

Der Herausgeber des UTKÜNDIGER ist der Kirchenvorstand der evangelisch-lutherischen Friedens-Kirchengemeinde Westerholt. Redaktion: Lars Kotterba, Adele Gerdes, Beate Wübbenhorst Gestaltung: Edgar Rabenstein Druck: Kirchenkreisamt Aurich Redaktionsschluss dieser Ausgabe: 14.11.2011