Heike Hänsel Mitglied des Deutschen Bundestages

Heike Hänsel, MdB, Platz der Republik 1, 11011 Berlin

Außerordentliche und bevollmächtigte Botschafterin der Republik EL Salvador I.E. Frau Anita Cristina Escher Echeverria Joachim-Karnatz-Allee 47 10557 Berlin

In Kopie an: 1) Generalstaatsanwalt Herr Luis Martínez, El Salvador 2) Bürgervereinigung zur Dekriminalisierung von Abtreibung mit therapeutischer, ethischer oder medizinischer Indikation (Agrupación Ciudadana por la Despenalización del aborto terapéutico ético y eugenésico) 3) Präsident Oberster Gerichtshof El Salvador, Jose Salomon Padilla 4)

Berlin, den 27. Mai 2013

Bezug: Sorge um das bedrohte Leben Sehr geehrte Exzellenz, Frau Anita Cristina Escher Echeverria, der schwangeren Salvadorianerin Beatriz. wir schreiben Ihnen aus Sorge um das bedrohte Leben der schwangeren Salvadorianerin Beatriz. Wie diverse Heike Hänsel, MdB Frauenorganisationen aus El Salvador und auch Amnesty Platz der Republik 1 International uns berichteten, wird der 22-jährigen Beatriz seit 11011 Berlin über zwei Monaten der lebensrettende Abbruch ihrer Büro: Unter den Linden 50 Raum: 3.005 Risikoschwangerschaft trotz ihres ausdrücklichen Wunsches und Telefon: +49 30 227-73179 der medizinischen Indikation der behandelnden Ärzte Fax: +49 30 227-76179 verweigert. Laut ärztlicher Diagnose ist das Leben von Beatriz heike.haensel@.de zunehmend in großer Gefahr. Wahlkreisbüro Tübingen: Am Lustnauer Tor 4 Die zuständigen Medizinerinnen und Mediziner widersetzen 72074 Tübingen sich bisher dem Wunsch Beatriz´, so lange ihnen die Regierung Telefon: +49 7071-208810 El Salvadors nicht zusichert, dass sie im Falle einer Abtreibung Fax: +49 7071-208812 nicht strafrechtlich verfolgt werden. El Salvador ist eines der [email protected] wenigen Länder auf der Welt, in dem Abtreibung eine Straftat Mitglied des Deutschen Bundestages darstellt, auch wenn das Leben oder die Gesundheit der Betroffenen gefährdet sind, oder die Schwangerschaft die Folge Entwicklungspolitische Sprecherin einer Vergewaltigung ist. Dies bedauern wir als Abgeordnete der Vorsitzende des Unterausschusses für Fraktion DIE LINKE. sehr. Vereinte Nationen, Internationale Organisationen und Globalisierung Wir bitten Sie eindringlich darum, darauf hin zu wirken, Beatriz umgehend den ungehinderten Zugang zu der nötigen medizinischen Behandlung zu ermöglichen. Die behandelnden Ärztinnen und Ärzte müssen das Leben von Beatriz retten können, ohne Angst vor strafrechtlicher Verfolgung haben zu müssen. Das derzeit geltende Verbot des Schwangerschaftsabbruchs trifft in El Salvador vor allem arme Seite 2

und junge Frauen. 2010 waren 31 Prozent der Mütter jünger als 19 Jahre. Derzeit sind Frauen, die abtreiben, mit Haftstrafen von bis zu 30 Jahren bedroht, weil die Justiz eine Abtreibung als Mord einstuft.

Die Abgeordneten der Fraktion DIE LINKE begrüßen ausdrücklich, dass El Salvador unter den ersten 10 Ländern gewesen ist, die das Fakultativprotokoll zum Internationalen Pakt über die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte ratifiziert haben und bedauert, dass Deutschland dies bisher nicht getan hat. Menschenrechte sind auch Frauenrechte. Wir bitten Sie daher eindringlich, sich für eine Entkriminalisierung von Abtreibungen einzusetzen. Frauen und Mädchen muss der sichere und legale Zugang zu einem Schwangerschaftsabbruch ermöglicht werden. Diese Möglichkeit wird auch von vielen Frauenorganisationen El Salvadors im Rahmen eines nationalen Dialogs über die Reproduktionsrechte der Frau eingefordert. Präsident Funes hatte bereits 2010 eine solche Initiative zugesagt.

Bitte setzen Sie sich im Rahmen Ihrer Möglichkeiten für das Leben der Salvadorianerin Beatriz ein und informieren Sie uns weiter über ihren Gesundheitszustand.. Wir unterstützen alle salvadorianischen Initiativen aus der Zivilgesellschaft und von Nichtregierungsorganisationen darin, weitere Schritte für die Umsetzung der Frauenrechte und insbesondere ein Ende der Gewalt gegen Frauen in El Salvador zu erreichen.

Mit vorzüglicher Hochachtung

Heike Hänsel (MdB)

gezeichnet

Annette Groth, MdB , MdB Cornelia Möhring, MdB Yvonne Ploetz, MdB Sabine Stüber, MdB Johanna Voss, MdB , MdB , MdB