Ausgabe 19/2019 ·18.

Oktober 2 019 Veranstaltungen Jahre50 STVBichwil Bichwiler Metzgete Chilbi Ortsmuseum: neueAusstellung Vereine, Institutionen Naturprojekt «BraunesLangohr» Triathlon derOberstufe Gemeinsam fürsaubere Umwelt Schulen Neuorganisation Zivilschutz Änderung Feuerschutzreglement Caroline Bartholetverabschiedet Gemeinderat, Verwaltung

Mitteilungsblatt der Gemeinde Oberuzwil

Gemeinde Oberuzwil

Gemeinderat Gemeinderat Caroline Bartholet Änderung des verabschiedet Feuerschutzreglementes

Caroline Bartholet ist per 30. September 2019 aus dem Die «Feuerwehr Region » wird per 1. Januar 2020 Oberuzwiler Gemeinderat zurückgetreten. Im Anschluss ihren Betrieb aufnehmen. Die Vorbereitungen für die an die letzte Sitzung wurde sie aus dem Kreis der Rats- neue Feuerwehr-Organisation laufen auf Hochtouren. In kollegen in einer kleinen Feier mit herzlichem Dank für allen fünf beteiligten Gemeinden müssen die bestehen- ihr engagiertes Wirken verabschiedet. den Feuerschutzreglemente angepasst werden.

In den Gemeinden Oberbüren, Oberuzwil, , Uzwil und Zuzwil bestehen auf der Basis des kantonalen Feuer­ schutzgesetzes eigenständige Feuerschutzkommissionen. Diese sind per Ende 2019 aufzulösen und die Aufgaben dem Vorstand des neuen Trägervereins zu überlassen.

Rechtliche Grundlagen Bereits im Dezember 2018 hat der Gemeinderat die Übertra- gung von hoheitlichen Befugnissen an den Verein «Feuerwehr Region Uzwil» beschlossen und das entsprechende Reglement im Januar/Februar 2019 dem fakultativen Referendum unter- stellt. Nun ist auch das Feuerschutzreglement den veränderten Strukturen anzupassen. Der Gemeinderat hat deshalb einen Die FDP-Politikerin war seit 1. Januar 2009 Mitglied des Nachtrag zum Feuerschutzreglement der Gemeinde Oberuzwil Gemeinderates Oberuzwil, wo sie mit grossem Einsatz das Res- erlassen, der die Grundlage für die formelle Auf­lösung der sort Gesundheit/Freizeit/Sport betreute. Sie war zudem Feuer­schutzkommission und die Aufgabenerfüllung durch den Vize-Gemeindepräsidentin und Mitglied in der Wirtschafts- neuen Verein bildet. Der Nachtrag wird vom 18. Oktober bis kommission sowie in der Finanzkommission. Seit 1. Oktober 26. November 2019 dem fakultativen Referendum unterstellt. 2019 amtet sie nun als Gemeindepräsidentin in Niederbüren. Er kann im Front-Office im Gemeindehaus Oberuzwil bezogen werden und ist auch auf www.oberuzwil.ch ­aufgeschaltet. Nachhaltige Projekte Caroline Bartholet ist es während ihrer Amtszeit gelungen, zahlreiche Projekte anzupacken, intensiv zu begleiten und zu Gemeinderat einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Dazu zählen u. a. das mittlerweile traditionelle Spielplatzfest, die Fusion der ­Spitex-Vereine, das Gemeindeduell und das Netzwerk 60+. Urlaubsreglement in Wertvolles Ratsmitglied Kraft gesetzt An den Sitzungen überzeugte Caroline Bartholet stets als loyale und kollegiale Gemeinderätin. Mit kompetenten, sach- Das neue «Reglement über Absenzen, Urlaub und Dispensa- lichen Voten, gesundem Menschenverstand und Lebenserfah- tion für Schülerinnen und Schüler» vom 2. Juli 2019 wurde rung hat sie immer dazu beigetragen, dass auch bei heiklen vom 9. August bis 17. September 2019 dem fakultativen Geschäften überzeugende Entscheide getroffen werden konn- ­Re fer­ endum unterstellt. Die Referendumsfrist ist unbenützt ten. Der Gemeinderat bedauert das Ausscheiden von Caroline abgelaufen. Der Gemeinderat Oberuzwil hat das Reglement Bartholet sehr und wünscht ihr auf ihrem weiteren Weg viel an seiner letzten Sitzung vor den Herbstferien in Kraft gesetzt. Glück, Freude und gute Gesundheit – sowie viel Erfolg, Kraft Es ist somit seit 25. September 2019 rechtswirksam. und Ausdauer für ihre neuen Aufgaben.

Impressum

Amtliches Publikationsorgan Herausgeberin und Redaktion Druck und Layout der Gemeinde Oberuzwil Gemeinderatskanzlei Oberuzwil Cavelti AG, Gossau 5. Jahrgang, erscheint 14-täglich, Flawilerstrasse 3 Inserate per E-Mail an: [email protected] gratis für alle Haushalte im Gemeindegebiet 9242 Oberuzwil Telefon 071 950 48 30 Nächste Ausgabe: 31. Oktober 2019 Auflage Telefax 071 950 48 09 Inserate- und Redaktionsschluss: 3 000 Exemplare [email protected] Freitag, 25. Oktober 2019, 8.30 Uhr

2 18. Oktober 2019 Gemeinde Oberuzwil

Gemeinderatskanzlei Kindergärten Bichwil und Oberuzwil Füchse im Dorfgebiet Spiel – Sport – Spass

In letzter Zeit häufen sich die Meldungen, dass Füchse Alle Schülerinnen und Schüler des zweiten Kindergar- auch tagsüber in Wohnquartieren in der Gemeinde Ober- tenjahrs der insgesamt sieben Kindergärten von Bichwil uzwil gesehen werden. Der Fuchs ist ein typischer Kul- und Oberuzwil konnten bei strahlendem Wetter gemein- turfolger und profitiert von der Zivilisation. Wie andere sam den traditionellen Spiel-, Sport- und Spassnachmit- Wildtiere nutzt er vermehrt überbautes Gebiet als Teil tag verbringen. Susanne Bienz berichtet. seines Lebensraums.

Füchse sind Allesfresser. Beeren, Fallobst, Mäuse und Regen- würmer gehören genauso zu ihrer Nahrung wie Abfälle. Besonders beliebt sind Nahrungsreste in Abfallsäcken oder auf Komposthaufen. Ebenfalls verlockend sind Futternäpfe von Haustieren.

Nicht füttern! Wenn sie gefüttert werden, verlieren Füchse schnell ihre Scheu vor Menschen. Füchse sind zwar nicht aggressiv und greifen Menschen nicht an. Aber zahme Füchse können trotzdem zum Problem werden. Das Einfangen oder Abschiessen von Füch- sen ist meist nutzlos, weil freie Reviere sofort wieder neu besetzt werden. Deshalb gilt: Füchse nicht füttern und zutrau- Die Kinder wie auch die Lehrpersonen freuen sich jeweils sehr liche Tiere aus dem Garten vertreiben. Bei Fragen/Problemen auf diesen Anlass. Die Kindergartenlehrpersonen hatten im helfen der Wildhüter und das kantonale Amt für Natur, Jagd Vorfeld viele verschiedene Aktivitätsposten auf der Schul­anlage und Fischerei (Telefon 058 229 39 53, www.anjf.sg.ch) wei- Breite vorbereitet. An diesen Posten konnten die Kinder jon- ter. Kontaktdaten und Merkblätter sind auch auf der W­ ebsite glieren, klettern, hüpfen, werfen, fahren usw. Auch die neue der Gemeinde Oberuzwil (www.oberuzwil.ch) aufgeschaltet. Kinderbaustelle wurde ins Programm integriert und bildete einen Posten. Dort konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und miteinander spielen. Alle Posten fanden gros- sen Anklang und wurden sehr rege genutzt. Die Zeit verging Freibad im Ghürst wie im Flug. Es war ein spassiger Nachmittag und wiederum ein sehr gelungener Anlass für die Kindergartenkinder. Gute Saison – aber weniger Gäste

Die Bereichsleiterin Bäder und Schulanlagen, Claudia Lenz, zieht Bilanz und meint: «Rückblickend war es ein schöner Sommer. Leider mit zu unbeständigem Sommer- wetter für ein Freibad, was sich auf die Eintrittszahlen niederschlug: Rund 5700 Gäste weniger als letztes Jahr besuchten das Oberuzwiler Freibad im Ghürst.»

Der Juni war ein Spitzenmonat; seit Jahren haben im Monat Juni nicht mehr so viele Gäste die Badi besucht wie dieses Jahr. In den Monaten Mai, Juli, August und September waren die Besucherfrequenzen aber tiefer wie im Vorjahr. Insgesamt 25 287 Gäste besuchten das Freibad Ghürst im Sommer 2019. Im Vergleich zum letzten Jahr sind dies 5695 Eintritte weni- ger. Bis auf einen medizinischen Notfall Anfang Juni verlief die Saison ruhig und ohne weitere grössere Zwischenfälle. Auch nennenswerte technische Defekte blieben aus. Das Badwas- ser hatte wiederum einwandfreie Qualität – es wird regelmäs- sig von den Mitarbeitenden vor Ort und periodisch auch vom kantonalen Labor getestet.

18. Oktober 2019 3 Gemeinde Oberuzwil

Oberstufenzentrum Oberuzwil Leistung einen zusätzlichen Preis. Fünf Mädchen und fünf Kna- ben der 1. Oberstufe platzierten sich unter den ersten Zwan- Auf dem Siegerpodest zig, eine grossartige Leistung! des Triathlons

Am traditionellen Oberstufentriathlon siegten dieses Jahr Michelle Lämmler und Silas Gemperli, beide aus der Klasse 2bS. Die Zweitplatzierten stammen aus der glei- chen Familie: Lenja und Lars Bernhardsgrütter.

Die angekündigte Kaltfront kam erst einen Tag nach dem Tri- athlon, deshalb vergossen die Athletinnen und Athleten bei heissen Herbsttemperaturen viel Schweiss. Die Helfer, welche die Lehrpersonen bei der Durchführung unterstützten, zeig- ten den richtigen Weg, machten Autofahrer auf den Anlass aufmerksam, halfen bei technischen und gesundheitlichen Problemen und motivierten die Schülerinnen und Schüler.

Mit viel Ehrgeiz und Respekt vor der grossen sportlichen Her- ausforderung nahmen rund 180 Schülerinnen und Schüler die Stolz durften alle sein, die das Ziel verschwitzt, müde und viel- 250 Meter Schwimmen, 15 Kilometer Radfahren und 4 Kilo- leicht sogar mit einer besseren Zeit als im Vorjahr erreicht meter Laufen in Angriff. Einige Mädchen und Knaben absol- haben. Besonders erleichtert im Ziel waren alle Erstklässler, vierten einen Duathlon bestehend aus 15 Kilometer Radfah- von denen die meisten noch nie einen solchen Ausdauerwett- ren und einer etwas längeren Laufstrecke von 6 Kilometern. kampf bestritten hatten. Die rund 20 Lehrkräfte wurden bei der Durchführung unter- stützt von verletzten oder dispensierten Schülerinnen und Auszug aus der Rangliste Schülern, Eltern und anderen freiwilligen Helfern. Auf der gan- Mädchen zen Strecke wurden die Radfahrer und Läufer von den Zuschau- 1. Lämmler Michelle 2bS 1:09:26 ern angefeuert. Der ganze Sportanlass verlief unfallfrei, fried- 2. Bernhardsgrütter Lenja 1bS 1:15:34 lich und fair. Zwei Schülerinnen mussten den Wettkampf aus 3. Lenz Rilana 2aS 1:16:24 gesundheitlichen Gründen aufgeben. 4. Siegenthaler Milena 2bS 1:17:40 5. Hübner Laura 3bS 1:18:58 6. Löhrer Leonie 2bR 1:19:03 7. Brändle Raquel 3aS 1:19:40 8. Schneider Muriel 1bS 1:20:12 9. Düring Rahel 3bS 1:20:33 10. Schnyder Tania 2bS 1:23:40

Knaben 1. Gemperli Silas 2bS 1:01:40 2. Bernhardsgrütter Lars 3bS 1:02:15 3. Wild Kian 3bS 1:04:20 4. Simon Leon 1bR 1:05:40 5. Bernhard Nils 1aS 1:08:20 Die Ausgangslage war wie immer spannend und stachelte 6. Ammann Elia 3bS 1:10:05 einige Favoriten zusätzlich an. Bei den Mädchen siegte wie im 7. Rohner Sandro 3aS 1:13:31 Vorjahr Michelle Lämmler mit sensationellen 6 Minuten Vor- 8. Deamoli Yannick 1aR 1:13:33 sprung auf die zweitplatzierte Lenja Bernhardsgrütter (1bS). Rilana Lenz aus der 2aS folgte auf Rang 3. Bei den Knaben 9. Gees Marvin 2bS 1:13:34 wurde einer der Favoriten seiner Rolle gerecht. Silas Gemperli 10. Nützi Kilian 3aS 1:14:30 gewann mit einem Vorsprung von 35 Sekunden auf den zweit- platzierten Lars Bernhardsgrütter (3bS). Kian Wild aus der glei- chen Klasse belegte Rang 3; er klassierte sich zum dritten Mal in Folge unter den ersten Zehn und erhielt für diese konstante

4 18. Oktober 2019 Gemeinde Oberuzwil

Primarschule Bichwil Primarschule Oberuzwil Einsatz für das Gemeinsam für eine «Braune Langohr» saubere Umwelt

Mit der 5. Klasse der Primarschule Bichwil wurde ein Jedes Jahr sammeln tausende von Gleichgesinnten am spannendes Pilotprojekt durchgeführt. Vier angehende Cleanup-Day Abfall von Strassen, öffentlichen Plätzen «Projektmanager Natur und Umwelt» – unter ihnen und Wiesen ein und räumen schweizweit auf. Auch die ­Dario Lauener aus Niederglatt – gestalteten für die Primarschule Oberuzwil setzt sich für eine saubere Um- Schulklasse im Rahmen ihres Abschlussprojektes einen welt ein. Der Klassenlehrer Kim Forrer berichtet. Einsatztag im Freien. Dabei wurde das Braune Langohr, eine Fledermausart, die auch in der Region vorkommt, genauer unter die Lupe genommen.

Freitag der 13. soll bekanntlich nicht gerade vom Glück geseg- net sein. Trotzdem hinderte dieser Aberglaube die 3. Klassen von Frau von Heeren und Frau Bircher sowie die 4. Klasse von Für die Schulkinder war es ein spezieller Freitag! Für einmal Herrn Forrer nicht daran, am 13. September 2019 mit Hand- wurden Bleistift und Lineal gegen Baumschere und Laub- schuhen und Müllsäcken bewaffnet dem Ruf des Cleanup-­ rechen eingetauscht. Bei strahlendem Sonnenschein durften Days zu folgen. die Schülerinnen und Schüler in einem Naturschutzgebiet nahe der Primarschule mitanpacken. Das Ziel des Tages war die Abfall aller Art Förderung der Fledermäuse in Bichwil. Die drei Klassen starteten in unterschiedliche Himmelsrichtun- gen und trafen sich um 9.30 Uhr wieder beim Schulhausplatz. In der Zwischenzeit landeten etliche Zigarettenstummel, Bier- und Getränkedosen sowie Ungewöhnliches wie Unterhosen, Socken und Turnbeutel im Müllsack. Mehrere zehn Kilo Abfall kamen so zusammen. «Warum werfen die Leute denn den Abfall nicht in die Mülltonne?», fragte zum Schluss eine Schü- lerin und bekam postwendend die Antwort von einem Mit- schüler. «Weil sie manchmal zu faul sind und den Abfall ein- fach auf den Boden werfen und wir müssen ihn dann aufnehmen.»

Lerneffekt Fledermäuse fördern und beobachten Zum Schluss gab es für die fleissigen Helferinnen und Helfer Mit viel Freude und Einsatz wurden am Morgen Hecken, nicht nur einen verdienten Znüni, sondern vielleicht auch einen Brennnesseln und Schilf geschnitten, um damit Asthaufen und kleinen Anstoss, ihren Müll am richtigen Ort zu entsorgen, um Scheiterbeigen zu erstellen, damit sich darin Insekten und sich die Arbeit zu ersparen und die Umwelt ein wenig saube- andere Tiere ansiedeln können. Diese dienen als Nahrung für rer zu halten. das Braune Langohr. Nach der Mittagspause besuchten die Kinder die Kirche in Oberglatt, wo im Dachstock Fledermäuse beobachtet werden konnten. Gebannt hörten die Kinder auch Doris Güttinger vom Verein Fledermausschutz zu, die viele spannende Informationen über die ­Fledermaus vermittelte. Besonders das Fledermausskelett und die vielen verschiede- nen Kommunikationstöne brachten die Kinder zum Staunen.

18. Oktober 2019 5 Gemeinde Oberuzwil

Verwaltung / Primarschule Oberuzwil Bauverwaltung 4.-Klässler im Bitte Äste und Sträucher Gemeindehaus zurückschneiden

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse von Kim Über die Vegetationszeit war das Wachstum der Pflan- ­Forrer besuchten vor den Herbstferien die Gemeindever- zen besonders gross. Mit dem Herbst kommt die Zeit für waltung Oberuzwil. den Rückschnitt.

Gemeindepräsident Cornel Egger zeigte den Gästen sein Büro Bäume und Sträucher dürfen nicht in öffentliche Strassen und und erklärte ihnen anschliessend im Sitzungszimmer, wie eine Wege hineinragen, denn sie behindern den Sichtraum auf die Gemeinde funktioniert. Der Leiter Volksschule, Gallus Rieger, Verkehrsfläche und somit auf alle Verkehrsteilnehmenden. berichtete über die Organisation und die Finanzen der Schu- Zudem erschweren sie den Winterdienst. Die Grundeigentümer­ len. Die Kinder hörten gebannt zu und stellten allerlei Fragen. werden gebeten, ihre Bäume und Sträucher entlang von ­Strassen und Wegen so im Schnitt zu halten, dass sie die Sicht und damit die Sicherheit nicht beeinträchtigen und auch unter Schneelast nicht in Strassen- und Wegräume ragen wer­ den.

Es gelten folgende gesetzliche Mindestabstände: ––Bäume: 2,50 m Abstand zu Staatsstrassen und Gemeindestrassen 1. und 2. Klasse ––Lebhäge, Zierbäume, Sträucher: 0,60 m Strassen­ abstand (über 1,80 m Höhe zusätzl. die Mehrhöhe) ––In das Lichtraumprofil ragende Pflanzen (Bäume, Sträucher usw.): bei Strassen Schnitt auf eine Höhe von 4,50 m, bei Gehwegen auf 2,50 m Bei gefährlichen Strassenstellen, Kreuzungen, Kurven und Einmündungen darf die Übersicht nicht beein- trächtigt werden. Verkehrssignalisationen, Strassenbe- zeichnungen, Hausnummern, Hydranten und öffentli- che Beleuchtungen dürfen nicht durch Bepflanzungen In kleinen Gruppen wurden anschliessend verschiedene Abtei- verdeckt werden. lungen besucht. Dort durften die Schülerinnen und Schüler unter anderem den elektrischen Aktenschrank für die Steuer- akten bedienen oder das Grundstück ihres Zuhauses auf einem grossen Plan suchen. Sie erfuhren auch, welche Aufgaben das Bauverwaltung Sozialamt hat, wie das Bauwesen funktioniert und wofür die Einwohnerkontrolle zuständig ist. Zurück im Dachgeschoss erwartete die Gäste ein feiner Znüni und Cornel Egger beant- Deponie kann saniert wortete die letzten Fragen. Dann war der Besuch auch schon wieder vorbei, die Klasse verabschiedete sich und machte sich werden mit einigem Trubel auf den Rückweg ins Primarschulhaus. An der Glatt, westlich des Dorfs Niederglatt, befindet sich eine alte Deponie. Im «Mitteilungsblatt Oberuzwil» vom 5. April 2019 wurde ausführlich über das Projekt zur Sanierung dieser Altlast berichtet. Nun gibt es grünes Licht für die Umsetzung des Projekts.

Das Projekt wurde im Frühling 2019 öffentlich aufgelegt und anschliessend an den Kanton weitergeleitet. Jetzt liegen die Bewilligungen der kantonalen Behörden vor und die Planung zur Umsetzung der Sanierungsarbeiten läuft. Der Baustart wird voraussichtlich Mitte Januar 2020 erfolgen. Für die Altlastensanierung wird mit einer Bauzeit von rund sechs Monaten gerechnet. Danach dürfte die Glatt – soweit sie auf Oberuzwiler Gemeindegebiet verläuft – langfristig vor ausgeschwemmten Abfällen geschützt sein.

6 18. Oktober 2019 Gemeinde Oberuzwil

Gemeinderat Referendumsvorlage Zivilschutz wird neu (fakultatives Referendum) regional organisiert Gegenstand Leistungsvereinbarung zwischen den Gemeinden Seit Herbst 2018 laufen die Vorbereitungsarbeiten Oberbüren, Oberuzwil und Uzwil (ZSO UZE) und dem zum Zusammenschluss der «Zivilschutzorganisation Sicherheitsverbund Region (SVRW) UZE» und des «Sicherheitsverbunds Region Wil» zu ­einer Regionalen Zivilschutzorganisation. Jetzt liegen ein Genehmigungsdatum: 24. September 2019 Detailkonzept,­ ein provisorisches Budget und eine Leis- tungsvereinbarung vor. Der Zusammenschluss soll per Referendumsfrist 1. Januar 2020 erfolgen. 21. Oktober bis 29. November 2019

Unter dem Projektnahmen «Zivilschutz 2015+» hatte der Kan- Öffentliche Auflage ton St. Gallen eine Reorganisation des Zivilschutzes eingeleitet Gemeindehaus, Flawilerstrasse 3 mit dem Ziel, acht Zivilschutzregionen zu realisieren und damit namhafte Kosten einzusparen. Eine Projektgruppe mit Vertre- Notwendige Unterschriften: 300 tern aus Wil, Uzwil, Oberuzwil und Oberbüren hat inzwi- schen die notwendigen Grundlagen für die Region Wil-Uzwil Das Verfahren richtet sich nach Art. 13ff. der Gemein- ­erarbeitet. deor­ dnung der Politischen Gemeinde Oberuzwil so- wie den Bestimmungen des Gemeindegesetzes und Überzeugendes Konzept des kantonalen Gesetzes über Referendum und Initia- Im Regionalen Zivilschutz Wil-Uzwil sind drei Kompanien (zwei tive. Die Leistungsvereinbarung kann im Front-Office in Wil, eine in Uzwil) mit je drei Zügen geplant. Das Einsatz-­ im Gemeindehaus Oberuzwil eingesehen werden. material der bisherigen Zivilschutzorganisation UZE bleibt wei- terhin im Feuerwehrgebäude beim Marktplatz in Uzwil einge- Das Referendum ist zustande gekommen, wenn lagert. Der gemeinsame Stab und die Logistikstelle werden in 300 Stimmberechtigte der Politischen Gemeinde Wil sein. Das provisorische Budget geht weitgehend von unver- Oberuzwil schriftlich die Volksabstimmung verlangen. änderten Kosten aus. Mit der neuen Organisationsform wird Auf Wunsch stellt die Gemeinderatskanzlei unent- die Professionalität klar gestärkt. Jede Kompanie wird jährlich geltlich Unterschriftenbogen zur Verfügung. während einer Woche einen WK mit allen ZS-Mitgliedern (Lage, Betreuer, Pioniere) durchführen. Die Vorbereitung die- ser WKs wird künftig mit den Profis aus Wil vorbereitet und von dort auch begleitet.

Leistungsvereinbarung Der Gemeinderat hat die Leistungsvereinbarung zwischen den Wahlen Gemeinden Oberbüren, Oberuzwil und Uzwil und dem «Sicherheitsverbund Region Wil» genehmigt. Damit werden am Sonntag, 20. Oktober 2019 die Zivilschutzaufgaben an die «Regionale Zivilschutzorgani- sation Wil-Uzwil» übertragen. Die Leistungsvereinbarung 1. Wahl der Mitglieder des Nationalrates untersteht vom 21. Oktober bis 29. November 2019 dem fakul- 2. Wahl der Mitglieder des Ständerates tativen Referendum und kann während dieser Frist im Front-­ Office im Gemeindehaus Oberuzwil eingesehen werden. Informationen zur brieflichen Stimmabgabe und zu den Urnenöffnungszeiten finden Sie auf dem Stimm- ausweis in den Wahlunterlagen.

Fehlende Stimmausweise und Wahlunterlagen kön- nen bis Freitag, 18. Oktober 2019, 14 Uhr, während der ordentlichen Schalterstunden im Gemeindehaus (Front-Office) bei der Stimmregisterführerin bezogen werden.

18. Oktober 2019 7 Gemeinde Oberuzwil

Einwohneramt Todesfälle 07.09.2019 Zivilstandsnachrichten Vonwil Johann, wohnhaft gewesen in Oberuzwil SG, mit Aufenthalt im SeniorenZentrum Uzwil, Sonnmatt Geburten 03.09.2019 19.09.2019 Gashi Mayla, Tochter des Gashi Leutrim, Rothrist AG, und Eigenheer Stefan Heinrich, wohnhaft gewesen in Ober­ der Bylygbashi Dafina, Bahnhofstrasse 4, Oberuzwil uzwil SG, Austrasse 8

06.09.2019 20.09.2019 Schneider Sayana Anna, Tochter des Schneider Martin Albert Schmidt geb. Trittenbass Pia Rosa, wohnhaft gewesen in und der Schneider Sandra Nathalie, Buchen 2963, Oberuzwil SG, Betreuungs- und Pflegezentrum Wolfgang ­Oberuzwil 21.09.2019 09.09.2019 Wachter geb. Segessenmann Lydia, wohnhaft gewesen in Güdel Luana Carmen, Tochter des Güdel Yann Luca und der Oberuzwil SG, Rosenbühlstrasse 27 Fraefel Aline, Hohrainstrasse 30, Oberuzwil 29.09.2019 10.09.2019 Strub geb. Britt Judith, wohnhaft gewesen in Oberuzwil SG, Berger Rahel, Tochter des Berger Joël René und der Berger Auwies 19 Karin, Im Lindengarten 8, Oberuzwil

12.09.2019 Grundbuchamt Grill Gian, Sohn des Grill Markus Andreas und der Grill Manuela,­ Schützengartenstrasse 14a, Oberuzwil Handänderungen 14.09.2019 Acklin Rico, Sohn des Acklin Cyrill und der 17.09.2019 Acklin Car­ oline Irene, Hinterbach-Städeli 678, Niederglatt Veräusserer: Baldegger Albert, Oberuzwil Erwerber: Rizk-Kopp Pierre und Ruth, Oberuzwil, Miteigen- 18.09.2019 tümer zu je ½ 50 Stebler Sophie, Tochter des Stebler Dominik und der Objekte: Stockwerkeigentum Nr. 10 203 ( ⁄1000 Miteigentum ­Stebler Nathalie, Heerpark 7, Oberuzwil an Grundstück Nr. 1857), 4 ½-Zimmerwohnung, Im Lindengar- 3 ten 6 / Stockwerkeigentum Nr. 10 240 ( ⁄1000 Miteigentum an 21.09.2019 Grundstück Nr. 1857), Garagenboxe, Im Lindengarten Schlumpf Alicia Lynn, Tochter des Schlumpf Marco Raphael und der von Deschwanden Jennifer, Buchenwies 1, 26.09.2019 Oberuzwil­ Veräusserer: Raschle René und Bürge Tina, Oberuzwil, Mit- eigentümer zu je ½ 21.09.2019 Erwerber: Kappeler Beat und Sandra, Oberuzwil, Miteigen- With Aliyah, Tochter des With Fabian Franz und der tümer zu je ½ With Salome, Schützengartenstrasse 12, Oberuzwil Objekt: Grundstück Nr. 1490, 475 m2 Fläche, Garage, Wohn- haus, Gartenhaus, Schlattrainstrasse 11 Trauungen 06.09.2019 27.09.2019 Rickenbacher Cyrill und Knöpfel Natalie, Rosenbühlstrasse 8, Veräusserer: Suter Josef, Oberuzwil Oberuzwil Erwerber: Useini-Saliji Senol und Arijeta, Wil, Miteigentümer zu je ½ 14.09.2019 Objekt: Grundstück Nr. 411, 300 m2 Fläche, Einfamilienhaus, Röhrle Andreas Alfons und Aebischer Claudia, Flawilerstrasse 12 ­Kirchstrasse 7, Bichwil 30.09.2019 Veräusserer: Geisser-von Dach Philipp und Isabella, Ober- uzwil, Miteigentümer zu je ½ Erwerberin: Geisser Janine, Herisau Objekte: Grundstück Nr. 2271, 474 m2 Fläche, Einfamilienhaus, 2 Austrasse 18b / Miteigentum Nr. 20 194 ( ⁄12 Miteigentum an Stockwerkeigentum Nr. 10 401), Autoeinstellplatz, Austrasse 18

8 18. Oktober 2019 Gemeinde Oberuzwil

Ortsmuseum Oberuzwil «Sonne» Riggenschwil Die Ausstellung zeigt zahlreiche Wirtshäuser und deren Alte Postkarten und Geschichte aus dem Gemeindegebiet von Oberuzwil. Etliche sind dabei, die es heute nicht mehr gibt. So weiss kaum Bleistiftzeichnungen jemand mehr, dass es in Riggenschwil einst ein Restaurant «Sonne» gab. Mit Originalfotos und Lithografiekarten umfasst Das Ortsmuseum im alten Statthalterhaus ist am Sonn- die Ausstellung eine umfangreiche Sammlung von 28 Wirts- tag, 20. Oktober 2019, von 14 bis 16 Uhr erstmals nach häusern, teilweise mit Beschreibungen zu ihrer Geschichte. der Sommerpause wieder geöffnet. Gezeigt werden alte Postkarten mit Zeichnungen und Fotos von Gaststätten Bleistiftzeichnungen aus Oberuzwil, Bichwil und Niederglatt. In einem wei- In einem zweiten Raum stellt der Bichwiler Alex Hollenstein teren Raum zeigt der Bichwiler Alex Hollenstein faszi- seine filigranen Bleistiftzeichnungen aus. Seine Bilder faszinie- nierende Bleistiftzeichnungen. ren durch die enorme Detailtreue. Die Motive findet er sowohl in der näheren Umgebung als auch in der weiteren Region.

Der Eintritt ist frei. Das Ortsmuseum im alten Statthalterhaus an der Wilerstrasse 22 in Oberuzwil ist von November bis März jeden zweiten Sonntag von 14 bis 16 Uhr geöffnet.

Bausekretariat Baubewilligungen

Im September 2019 wurden folgende Projekte bewilligt:

––Markus und Nadine Ackermann, Oberuzwil: Fassaden­ sanierung, Warmwasserkollektoren, Morgenwies 6d, Das Ortsmuseum widmet seine Winterausstellung ehemaligen Oberuzwil und gegenwärtigen Gasthäusern und Wirtschaften in der ––Thomas und Erika Hofstetter, Oberuzwil: Fassaden­ Gemeinde Oberuzwil. Mario Klaus aus Bichwil stellt dabei Ori- sanierung, Photovoltaikanlage, Warmwasserkollektoren ginalfotos und Lithographiekarten aus seiner immensen und Wärmepumpenanlage mit Erdwärmesonde, Sammlung und das dazugehörige Wissen zur Verfügung. Austrasse 25, Oberuzwil ––Andreas und Resi Bick, : Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gaststätten und Wirtshäuser Freudenbergstrasse 3a, Oberuzwil Seit jeher hatten Schenken, Wirtshäuser und Gaststätten in ––Freie Evangelische Gemeinde Uzwil, Oberuzwil: Einbau den Dörfern und Stätten eine wichtige gesellschaftliche Funk- Fenster und Verschiebung Beschriftung, Gewerbe- tion inne. Dies war in Oberuzwil nicht anders, ja sogar noch strasse 6, Oberuzwil ausgeprägter. Tageszeitungen hatten nur wenige abonniert ––Bruno Zogg, Oberbüren: Abbruch Scheune, Zehntland, und Medien, wie wir sie kennen, waren völlig unbekannt. Da Oberuzwil gab es nur dort den Austausch von Neuigkeiten, wo Men- ––Regula Franck, Oberuzwil: Fassadensanierung, Verglasung schen zusammenkamen. Diese Funktion übernahmen die Sitzplatz, Photovoltaikanlage, Buchholdernstrasse 4, öffentlichen Gasthäuser. Ausserdem waren es Stätten, wo Oberuzwil Speis und Trank konsumiert werden konnten – mal mässig, ––St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG, Oberuzwil: mal übermässig! Abbruch Garagen, Buchen, Oberuzwil ––LTS invest AG, St. Gallen: Umbau Mehrfamilienhaus, Unterkunft, Verpflegung, Pferdewechsel ­Bahnhofstrasse 13, Oberuzwil Oberuzwil war während langer Zeit ein wichtiger Durchgangs- ––Neuapostolische Kirche Schweiz, Zürich: Umgebungsneu- ort. Da war es nötig, für die zahlreichen Reisenden für Unter- gestaltung und Parkplatzerweiterung, Schlattrainstrasse 6, künfte zu sorgen. Auch Pferde wurden gewechselt und Waren Oberuzwil umgeschlagen und gelagert. Eine besondere Bedeutung kam ––Thomas und Marion Stäheli, Oberuzwil: Balkonanbau, diesbezüglich dem «Löwen» zu. Mit seiner Lage an einem Breitestrasse 13, Oberuzwil Strassenstich bot er Gelegenheit zum Halt, zur Verpflegung, zur Nächtigung und den Überlandfuhren zum Pferdewechsel. Die Baubewilligungen sind teilweise noch nicht rechtskräftig. Auch etliche weitere Gasthäuser erfüllten die wichtige Auf- gabe des Austauschs.

18. Oktober 2019 9 Gemeinde Oberuzwil Amtliche Vermessung grau Gde

3 3

2 4 1 6 4 2

5

1

Für die Richtigkeit & Aktualität der Daten wird keine Garantie übernommen. Massstab 1: 2'000 Es gelten die Nutzungsbedingungen des Geoportals. Freiwilliges Koordinaten 2'727'211, 1'254'656 Rettungscorps 26.09.2019 9242 Oberuzwil

Raclette - Stube 1 2

10 18. Oktober 2019 Gemeinde Oberuzwil

OK Chilbi Oberuzwil 1 Oberuzwiler Chilbi 2019 Theater im SPIKY-Zelt Samstag: •Bildertheater Kamishibai mit Manuela Trunz 14:30 / 16:00 Der Froschkönig (ab 3 Jahren) Die diesjährige Chilbi Oberuzwil findet am Wochenende •Erzählkoffer mit Manuela Trunz 15:00 / 16:30 Der Grüffelo (ab 4 Jahren) Sonntag: vom 26./27. Oktober statt. Neu kehrt der traditionsreiche •3 verschiedene Kasperli-Geschichten vom Theater BUBU Anlass wieder zur früheren Verkehrsführung zurück. 11:30 / 13:30 / 14:30 Wenn Petrus der Chilbi – nach zwei kalten und nassen Durchführungen – wieder einmal gut gesinnt ist, dürfte einem gemütlichen Dorffest nichts im Wege stehen. 2 Das OK hat nach einem Verkehrskonzept gesucht, das einige Jahre Bestand haben kann. Dies scheint am besten möglich zu sein, wenn die Flawilerstrasse wieder für den Durchgangs- verkehr geöffnet bleibt. Der verkehrsfreie Chilbi-Bereich erstreckt sich über die Wiesentalstrasse, die Gerbestrasse, den Platz vor der alten Gerbi und die Tafelackerstrasse. Hier wer- den die Marktstände stehen.

Neben Marktfahrern aus nah und fern werden die Vereine mit einer bunten Palette an Unterhaltungsmöglichkeiten aufwar- 3 ten. Fester Bestandteil der Oberuzwiler Chilbi sind auch kari- tativ aktive Gruppierungen, die mit dem Erlös aus dem Ver- kauf ihrer Produkte wohltätige und gemeinnützige Projekte unterstützen. Auch in diesem Jahr wird ein ökumenischer Chilbigottesdienst stattfinden. Beachten Sie dazu den Beitrag auf Seite 13.

Die Übersichtskarte zeigt das Angebot und den Standort der Chilbi-Beizen und der teilnehmenden Vereine. Auch einige Dorfrestaurants werden mit Chilbi-Betrieb aufwarten. Die jün- geren Chilbi-Besucher/-innen finden den kleinen aber feinen Lunapark wiederum auf dem Platz vor dem Feuerwehrdepot.

Das OK, die teilnehmenden Vereine und die Marktfahrer freuen sich auf regen Besuch und bitten um Beachtung der Signalisationen. Es wird empfohlen, während der Chilbi nicht 4 mit dem Auto ins Dorf zu fahren.

3 Gerbi-Beiz mit dem 5

www.the-jb-ramblers.com Sub Team 76 am

www.subteam76.ch 26. + 27. Oktober 2019 Facebook: subteam76

Bei schönem Wetter Gartenbeiz

Samstag 26. Oktober 11.30 - 13.45 Pläuschlermusik Oberuzwil

„s’Zelt“ 6 Beheiztes Zelt, Diverse Liveacts Ghackets + Hörnli, feine Desserts Kinderschminken ab 20.00h Partystimmung und Barbetrieb mit der ANDI & Taxi-Dancer 4

18. Oktober 2019 11 Gemeinde Oberuzwil

Suchtberatung Oberuzwil- Pubertät – was geht im Bauanzeige Gehirn ab? Gesuchsteller und Grundeigentümer: Peter Mosberger, Engi 2136, 9248 Bichwil Das Jugendalter ist eine faszinierende und aufregende Zeit, die von verwirrenden Veränderungen physischer Bauvorhaben: und psychischer Natur geprägt ist und die Grenze zwi- Abbruch Schweinezuchtstall Vers-Nr. 1625 / Ersatzbau schen dem, was guttut und was wehtut, verschwimmen Mutterkuh- und Schweinezuchtstall auf Grundstück lässt. Nr. 1056, Engi, 9248 Bichwil

Neurowissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass die Rei- Einsprachefrist: fung des Gehirns bis ins junge Erwachsenenalter andauert. 19. Oktober bis 4. November 2019 Mit 16 bis 18 Jahren sieht es im jugendlichen Gehirn noch ziemlich chaotisch aus. Welche Verbindungen sich im Gehirn Die Pläne sind während der Einsprachefrist im etablieren, ist in dieser Wachstumsphase stark abhängig vom ­Gemeindehaus angeschlagen oder können auf der Umfeld. Ein strukturierter Tagesablauf und Konstanz sind wich- Bauverwaltung eingesehen werden. tig, damit das Gehirn solide neuronale Netzwerke aufbauen kann. Das lernbereite Gehirn will aber auch mit neuen Informatio- nen gefüttert werden, woraus sich eine intensive Sensations- lust ableiten lässt. Der gesteigerte Reiz des Neuen begünstigt Bauanzeige die Lernprozesse ebenso wie die Konstanz. Was wie ein Wider- spruch klingen mag, fördert das Erlernen von neuen Strate- Gesuchsteller und Grundeigentümer: gien für das Leben. Durch die gesteigerte Impulsivität wird die Hans Ramseier, Toggenburgerstrasse 28b, 9230 Flawil Fähigkeit, mit stressvollen Situationen umzugehen, vermin- dert, was zu risikoreichem Verhalten führen kann. Dies wie- Bauvorhaben: derum kann ein möglicher Grund für den Konsum von lega- Aufstockung Bürotrakt/Lagerraum, Gebäude Vers- len und illegalen psychoaktiven Substanzen in der Adoleszenz Nr. 2663 auf Grundstück Nr. 1682, Toggenburger­ sein. strasse 28, 9230 Flawil (Gemeindegebiet Oberuzwil)

Was können Eltern tun? Einsprachefrist: Es ist eine wichtige Aufgabe, problematischen Suchtmittel- 19. Oktober bis 4. November 2019 konsum zu verhindern – und man kann einiges dafür tun. Aber man muss auch die eigenen Grenzen anerkennen, denn es ist Die Pläne sind während der Einsprachefrist im nicht möglich, alles zu verhindern, was einem Sorgen macht. ­Gemeindehaus angeschlagen oder können auf der Eltern können Kinder und Heranwachsende darin unterstüt- Bauverwaltung eingesehen werden. zen, Selbstvertrauen aufzubauen, geniessen zu können, Kon- flikte und Stress zu bewältigen, Gruppendruck zu widerstehen­ und die echten Bedürfnisse von Ersatzbedürfnissen zu unter- scheiden. Dies alles trägt dazu bei, problematischem Sucht- mittelkonsum vorzubeugen.

Konkrete Handlungsbeispiele sind im Internet zu finden unter: https://shop.addictionsuisse.ch/de/substanzen-und-verhalten/­ 176-grenzenlos-tipps-fur-eltern.html

Weitere Informationen und/oder kostenlose Beratungen ­bietet die Suchtberatungsstelle Oberuzwil-Jonschwil (­suchtberatung@ oberuzwil.ch, Telefon 071 950 48 90).

12 18. Oktober 2019 Gemeinde Oberuzwil

Evang. Kirchgemeinde Oberuzwil-Jonschwil / Galluspfarrei Oberuzwil Tauchclub Sub Team 76 Ökumenischer Musik in der Gerbi-Beiz Chilbi-Gottesdienst Zur Chilbieröffnung am Samstag, 26. Oktober 2019, spielt die Pläuschlermusik Oberuzwil ab 11.30 Uhr in der Ganz herzlich sind alle Chilbibesucherinnen und -besu- ­Gerbi-Beiz, die dieses Jahr vom Tauchclub Sub Team 76 cher am Sonntag, 27. Oktober 2019, zum ökumenischen geführt wird. Für den Samstagabend konnte der Tauch- Gottesdienst ins «Zelt» eingeladen. Der Gottesdienst club Sub Team 76 die Modern Rockabilly & Country­ Band steht unter dem Motto «Volles Risiko!». «The JB Ramblers» verpflichten.

Wir drehen die Zeit etwas zurück und landen mitten in einer waghalsigen Geschichte, wie sie sich an einer Chilbi früherer Jahre hätte abspielen können. Waghalsige Geschichten gibt es auch in der Bibel, und so fragen wir nach dem, was uns trägt, was uns Halt gibt, worauf es sich zu vertrauen lohnt und was es braucht, damit wir uns trauen, wichtige Schritte im Leben zu tun.

Der ökumenische Gottesdienst beginnt um 10.30 Uhr und wird von Rolf Haag und René Schärer gestaltet. Für die musi- kalische Umrahmung sorgen Céline Häberli, Christian Schnee- beli und René Schärer.

Referendumsvorlage (fakultatives Referendum) Die Schweizer Band «The JB Ramblers» spielt alten, stampfen- den Rockabilly, swingenden Rock’n’Roll, ein wenig Country Gegenstand sowie Songtexte und Melodien der Pop/Rock Generationen. Nachtrag zum Feuerschutzreglement der Gemeinde Guter Sound und tolle Stimmung sind somit garantiert. Dazu Oberuzwil bewirten Sie die Mitglieder des Tauchclubs Sub Team 76 schon ab Samstagmittag und am Sonntag ab 10.30 Uhr bis Chilbi-­ Genehmigungsdatum: 24. September 2019 Schluss mit einem Spaghetti-Plausch sowie diversen Geträn- ken. Bei schönem Wetter wird auch in der Gartenbeiz bedient. Referendumsfrist Der Tauchclub freut sich auf zahlreiche Gäste am Samstag und 18. Oktober bis 26. November 2019 Sonntag in der Gerbi-Beiz.

Öffentliche Auflage Gemeindehaus, Flawilerstrasse 3 OK 1200 Jahre Oberuzwil Notwendige Unterschriften: 300 Tickets an der Das Verfahren richtet sich nach Art. 13ff. der Gemein- deordnung der Politischen Gemeinde Oberuzwil so- Chilbi reservieren wie den Bestimmungen des Gemeindegesetzes und des kantonalen Gesetzes über Referendum und Initia- Das OK 1200 Jahre Oberuzwil ist an der Oberuzwiler Chilbi tive. Der Nachtrag zum Feuerschutzreglement kann präsent. Nicht nur online auf www.1200jahreoberuzwil.ch,­ beim Front-Office im Gemeindehaus Oberuzwil bezo- sondern auch direkt am Chilbi-Stand können Plätze für die gen werden. Er ist ausserdem auf www.oberuzwil.ch Zukunftswerkstatt reserviert werden, welche am 16. Novem- aufgeschaltet. ber 2019 in der Mehrzweckhalle Breite stattfindet.

Das Referendum ist zustande gekommen, wenn Ausserdem ist am Stand der Jubiläumskrimi mit Chilbi-Rabatt 300 Stimmberechtigte der Politischen Gemeinde für Fr. 5.– erhältlich. Aufgrund der grossen Nachfrage wurden Oberuzwil schriftlich die Volksabstimmung verlangen. noch einmal Jubiläums-Stofftaschen produziert. Diese werden Auf Wunsch stellt die Gemeinderatskanzlei unent- an unserem Chilbi-Stand am 26./ 27. Oktober 2019 kostenlos geltlich Unterschriftenbogen zur Verfügung. abgegeben!

18. Oktober 2019 13 Gemeinde Oberuzwil

Bäuerinnenvereinigung Bichwil-Riggenschwil-Niederglatt STV Bichwil Bichwiler Metzgete 50 Jahre STV Bichwil mit Musik 50 Jahre STV Bichwil – Grund genug zu feiern! Am ­Samstag, 23. November 2019, lässt der Turnverein 50 Jah- Die Bichwiler Metzgete findet alle zwei Jahre statt und re Vereinsgeschichte Revue passieren. Freuen Sie sich darf sich schon bald zu den traditionellen Dorfanlässen auf eine farbenfrohe und unterhaltsame Turn-Show à la zählen. Am Samstag, 16. November 2019, ist es wieder mode STV Bichwil. so weit. Ab 11 Uhr sorgen die Bäuerinnenvereinigung Bichwil – Riggenschwil – Niederglatt sowie viele Helfe- 11. November 1969, Restaurant Traube in Riggenschwil. Der rinnen und Helfer für Ihr leibliches Wohl in der Turnhalle­ Bau einer Turnhalle ist beschlossene Sache. Im Restaurant sit- in Bichwil. zen Fridolin Widmer, Ueli Stucki, Werner Angst, Hans Häberli und Ruedi Schrepfer zusammen, um ihr Ziel voranzutreiben, Eine reichhaltige Menükarte lässt hoffentlich keine Wünsche einen Turnverein in Bichwil zu gründen. Am 28. November offen. Bekannt und sehr beliebt sind auch die vielen selbstge- 1969 findet im Vereinslokal Restaurant Adler die Gründungs- backenen Kuchen und Torten. Damit die Gäste ihr Essen ruhig versammlung des STV Bichwil statt. 28 Turner und 15 Turner- geniessen können, wird eine betreute Kinderecke eingerich- freunde nehmen daran teil. Die Gründungsversammlung wird tet. Am Abend sorgen «D’Mostinder» für musikalische Unter- geführt von Fridolin Widmer. In den Vorstand gewählt wer- haltung. Es sprechen also viele Gründe dafür, sich am Sams- den Fridolin Widmer, Präsident; Ruedi Schrepfer, Aktuar; Jean tag, 16. November 2019, auf den Weg in die Turnhalle Bichwil Häberli, Kassier; Karl Bolliger, Materialverwalter. Werner Angst zu machen. Gäste aus der Gemeinde und der ganzen Umge- geht in einer Kampfwahl als Oberturner hervor. bung sind herzlich eingeladen. Gemütlich zusammensitzen, plaudern und geniessen – wir Bäuerinnen und alle Helferin- Heute über 200 Mitglieder nen und Helfer freuen uns sehr, Sie begrüssen zu dürfen. Ein halbes Jahrhundert gibt es den Turnverein Bichwil am Fusse des Eppenbergs schon! Immer noch in jugendlicher Frische und natürlich immer bestrebt, mit neuen Ideen die Attraktivi- tät des Turnens für Jung und Alt hochzuhalten. Zurzeit turnen in den Erwachsenenriegen 110 Turnerinnen und Turner, in den Jugendriegen – von den Kleinsten im MUKI/VAKI-Turnen bis zu den Grössten in der J+S Riege – über 90 Kinder. Diese Mit- gliederzahlen sind beachtlich, setzt man sie ins Verhältnis mit der Einwohnerzahl des Dorfes. Es muss also schon ein beson- derer Spirit vorhanden sein, der zu diesen Mitgliederzahlen führt. Nebst der gelebten Kameradschaft haben sicher die engagierten Leiterinnen und Leiter, der Vereinsvorstand und die vielen fleissigen Helferinnen und Helfer einen grossen Anteil an diesem Erfolg. Die Herausforderungen bleiben. Als Verein gilt es sich laufend zu erneuern, will man in der heuti- gen schnelllebigen Welt bestehen.

Das OK Turnerabend 2019 lädt die Bevölkerung herzlich zum Unterwegs … Mitfeiern ein. Informationen zum Turnerabend finden Sie unter www.stvbichwil.ch. Der Ticketverkauf für die Vorstellung star- … bequem und günstig mit der tet am 21. Oktober 2019. Tageskarte Gemeinde ––freie Fahrt mit dem öffentlichen Verkehr ––für nur 40 Franken pro Tag ––Bezug beim Front-Office im Gemeindehaus ––Bestellungen auch über Telefon 071 950 48 01 und online rund um die Uhr auf www.oberuzwil.ch ––pro Tag stehen 6 Tageskarten zur Verfügung ––alle Reservierungen sind definitiv ––kein Umtausch, keine Rückvergütung

14 18. Oktober 2019 Gemeinde Oberuzwil

Agenda

Datum/Zeit Anlass Ort Organisator

20. Oktober National- und Ständeratswahlen Gemeindehaus Gemeinde Oberuzwil 10.30 Uhr Kirchenfest Hl. Gallus Kath. Galluskirche Oberuzwil Kath. Galluspfarrei Oberuzwil 14.00 Uhr Sonderausstellung mit alten Postkarten Ortsmuseum, Wilerstrasse 22 Ortsmuseum Oberuzwil 16.00 Uhr Clowneskes Orgelkonzert Kath. Kirche Oberuzwil Kath. Kirchgemeinde Bichwil-Oberuzwil 23. Oktober ab 07.00 Uhr Häckseldienst (auf Voranmeldung) Gemeinde Oberuzwil Bauverwaltung 25. Oktober 18.00–21.00 Uhr Repair-Café Schulwerkstatt Platanenhof Reparaturi Oberuzwil 26. Oktober 13.30 Uhr Oberuzwiler Dorflauf Start: Schulanlage Breite LC Uzwil 13.30 Uhr 2. Didgeridoo-Treff 2019 Pfadfinderheim Heimat Didgeridoo-Treff Oberuzwil 26.–27. Oktober Chilbi Oberuzwil Im Dorfzentrum von Oberuzwil OK Chilbi 29. Oktober ab 07.00 Uhr Gratis Grünabfuhr Gemeinde Oberuzwil Bauverwaltung 31. Oktober 14.00 Uhr Jass- und Spielnachmittag Restaurant Freudenberg Seniorenverein Oberuzwil 2. November Papiersammlung Oberuzwil Bauverwaltung 20.30–22.30 Uhr Sportnacht Turnhalle Schützengarten Jugendberatung Oberuzwil 5. November 09.00–11.30 Uhr Kafi Schützengarten Alterssiedlung im Schützengarten Genossensch. Alterssiedlung ­Oberuzwil 6. November 15.00–16.30 Uhr Mütter- und Väterberatung Kath. Unterkirche, Oberuzwil Mütter- und Väterberatungsstelle 7. November 11.45 Uhr Seniorenmittagessen Oberuzwil Restaurant La Casa del Gusto Kath. und evang. Kirchgemeinde 8. November 20.00–22.00 Uhr Paaranlass 2019: Mit dir will ich alt werden … Pfarreiheim Niederuzwil Kath. Kirche Uzwil und Umgebung 9. November Papiersammlung Bichwil Bauverwaltung 14.00–17.30 Uhr Basteltag Kath. Unterkirche Oberuzwil Kath. Kirchgemeinde Bichwil–­Oberuzwil 9. November 20.00 Uhr Lottoabend Restaurant Engel, Niederglatt Frauengemeinschaft Niederglatt 10. November

14.00 Uhr Sonderausstellung mit alten Postkarten Ortsmuseum, Wilerstrasse 22 Ortsmuseum Oberuzwil 12. November ab 07.00 Uhr Grünabfuhr (14-tägliche Tour) Gemeinde Oberuzwil Bauverwaltung 14.00 Uhr Seniorennachmittag Evang. Kirchgemeindehaus Kath. und evang. Kirchgemeinden 14. November 14.00 Uhr Jass- und Spielnachmittag Restaurant La Casa del Gusto Seniorenverein Oberuzwil 11.45 Uhr Seniorenmittagessen Bichwil Restaurant Ochsen, Bichwil Kath. und evang. Kirchgemeinde 15. November 18.00–21.00 Uhr Repair-Café Schulwerkstatt Platanenhof Reparaturi Oberuzwil 15. November 20.00 Uhr Konzert: Toby Meyer Tour Evang. Kirche, Oberuzwil Evang.-ref. Kirchgemeinde Oberuzwil

Helfen Sie mit, unseren Veranstaltungskalender laufend zu ergänzen! Vereine und Organisationen können ihre Anlässe direkt auf www.oberuzwil.ch erfassen (Rubrik «Veranstaltungen»: auf «Anlass hinzufügen» klicken).

18. Oktober 2019 15 Koffermarkt 2019

Das Palliative Care Forum Region Uzwil

lädt zum Informationsabend über

Freiwillige in der Palliative Care BESUCHEN SIE UNS AM ein.

Donnerstag 24. Oktober 2019, 18.00 Uhr 26. OKTOBER 2019 im Restaurant Adler Schlossstrasse 1, 9526 Zuckenriet 10.00 BIS 16.00 UHR Es sind genügend Parkplätze vorhanden!

Der Informationsabend richtet sich an Personen, die Interesse an einer BISTRO SONNMATT Mitarbeit in der Hospizgruppe Region Uzwil haben und/oder sich über die Freiwilligenarbeit in der Palliative Care informieren wollen. Die Hospizgruppe begleitet schwerkranke und sterbende Menschen und stellt an diesem Abend ihr Angebot vor.

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend mit Ihnen. Es braucht keine Anmeldung.

Weitere Informationen erhalten Sie gerne unter:

Tel. 071 951 50 00, [email protected] SeniorenZentrum Uzwil

ERÖFFNUNGSAUSSTELLUNG IN HENAU

Samstag, 26. Oktober, 10 bis 18 Uhr

Sonntag, 27. Oktober, 10 bis 16 Uhr

Energieförderung «Ich bin ein Naturbursche. Darum kommt bei mir das warme Wasser auch vom eigenen Hausdach.»

Energieförderung im Kanton St.Gallen www.energieagentur-sg.ch

Ihr Dienstleister für Verkauf, Service, Reparaturen und Unterhalt aller Marken

Robert Aebi Landtechnik AG energieagentur Looäcker 8a | CH-9247 Henau | Tel. +41 71 380 03 80 | Fax +41 71 380 03 86 st.gallen henau.robert-aebi-landtechnik.ch | [email protected]

16 2191152_Inserat_Eröffnungsaustellung_A6.indd 1 18. Oktober04.10.19 2019 16:10 Moser AG Moser AG Schreinerei - Holzhausbau Schreinerei - Holzhausbau 9242 Oberuzwil Tel: 071 951 82 66 9242 Oberuzwil Tel: 071 951 82 66 www.moserschreinerei.ch www.moserschreinerei.ch

Besuchen Sie unsere Ausstellung!

Besuchen Sie unsere Ausstellung!

Moser AG Moser AG Schreinerei - Holzhausbau Schreinerei - Holzhausbau 9242 Oberuzwil Tel: 071 951 82 66 9242 Oberuzwil Tel: 071 951 82 66 www.moserschreinerei.ch www.moserschreinerei.ch

Besuchen Sie unsere Ausstellung!

Jedes dritte KMU ropfen zählt. Jeder Tropfen zählt. Jeder Tropfen zählt. Jeder ropfen zählt. Jeder Tropfen zählt. ist bei der Jeder Tropfen zählt. Jeder Tropfen zählt. ropfen zählt. Jeder Tropfen zählt. Jeder zählt. Jeder Tropfen zählt. Jeder Tropfen zählt. AXA versichert ropfen zählt. Jeder Tropfen zählt. Jeder Moser AG Moserzählt. Jeder Tropfen AG zählt. Jeder Tropfen zählt. ropfen zählt. Jeder Tropfen zählt. Jeder Schreinerei - Holzhausbau Schreinereiropfen - zählt. Holzhausbau Jeder Tropfen zählt. Jeder T ropfen zählt. Jeder Tropfen zählt. 9242 Oberuzwil Tel: 071 951 82 66 9242 Oberuzwzählt.il JederTel:Tropfen 071 zählt. 951 Jeder Tr 82opfen 66 zählt. ropfen zählt. Jeder Tropfen zählt. Jeder T www.moserschreinerei.ch www.moserschreinerei.chropfen zählt. Jeder Tropfen zählt. Jeder zählt. Jeder Tropfen zählt. Jeder Tropfen zählt. ropfen zählt. Jeder Tropfen zählt. zählt. Jeder Tropfen zählt. Jeder T Jeder Tropfen zählt. Jeder Tropfen Besuchen Sie unsere Ausstellung! SPENDE BLUT RETTE LEBEN

blutspende.ch

Besuchen Sie unsere Ausstellung!

Hallenbad Oberuzwil Das Ganz-Körpertraining mit Musik im Wasser - Kräftigung der Muskulatur - Beweglichkeit und Koordination - Herz-Kreislauf-Training - Auch für Nichtschwimmer geeignet - Brust- und Tiefwasserlektionen. Qualitop (Krankenkassen) anerkannt. Langjährige Erfahrung. Kurs: Donnerstag ab 9. Januar 2020; Zeit 16.00 – 16.55 Uhr Kosten: Halbjahresabo 9.Januar – 25.Juni 20 Lektionen à sFr. 16.00 = sFr. 320.00 oder Jahresabo: 9.Januar bis 10. Dezember : 35 Lekt. à sFr. 15.00 = sFr. 525.00 Einladung zum Schnupperkurs (gratis): 24.Oktober 2019 um 16.00 Uhr, mit Anmeldung. Auskunft + Anmeldung: Marlies Keller, dipl.Aquafitnessleiterin, Weidstrasse 5; 9602 Bazenheid Tel. 071 931 35 20 Mobile: 078 791 58 12 mail: marlies.keller@gmx. ch

Fr 18.10. Die Anschläge von Mi 23.10. Kuno kann alles So 27.10. Sein oder Nichtsein nächster Woche 14–14.50 Uhr, Studio 14–16.30 Uhr 20–21.30 Uhr, LOK Do 24.10. Rain Grosses Haus Sa 19.10. Öffentliche Führung 20 Uhr, LOK Sein oder Nichtsein 11 Uhr, Grosses Haus Fr 25.10. Sein oder Nichtsein 19–21.30 Uhr Grosses Haus Priscilla – Königin 19.30–22 Uhr der Wüste Grosses Haus Di 29.10. Rusalka 19–21.40 Uhr, Grosses Haus 19.30–22.20 Uhr Sa 26.10. Kuno kann alles 06 Grosses Haus 06 So 20.10. Rusalka 14–14.50 Uhr, Studio Die Anschläge von 14–16.50 Uhr, Grosses Haus Faust nächster Woche Rain PREMIERE 20–21.30 Uhr, LOK 17 Uhr, LOK 19 Uhr, Grosses Haus Die Anschläge von nächster Woche 20–21.30 Uhr, LOK theatersg.ch | 071theatersg.ch 242

18. Oktober 2019 17 Fenster nach Mass

Design & Funktion!

AnzeigeStutzenbühlstr. / Format 180x60mm / 4farbig / PDF 2, 9242 Oberuzwil, Tel. 071 951 41 41, www.fensterbau-schreinerei.ch

Steigen Sie RCSolarstrom SolarArchitektur GmbH

Renaldo Chiogna I Nelkenstrasse 7 I 9240 Uzwil SG I 071 951 39 14 jetzt um auf Andreafür Boog I Industriestrasseden 3 I 9535 Wilen TG I 079 601 22 88

[email protected] www.rc-solararchitektur.ch

Solarstrom! Speicher Eigengebrauch Werden auch Sie ihr eigener Stromproduzent Besuchen Sie Photovoltaik – die elegante Art Strom zu erzeugen unsere Webseite Fragen Sie uns – ganz unverbindlich.Nutzen Sie die Förderbeiträge und Steuerermässigung RC-SolarArchitektur GmbH Wir beraten, planenReferenzobjekte und bauen Solaranlagen. aus Fragen 10 Jahren:Sie uns – ganz unverbindlich. Renaldo Chiogna www.rc-solararchitektur.ch T 071 951 39 14 | H 079 717 52 28 [email protected] Kundennah Zuverlässig Massgeschneiderte Photovoltaikanlagen für Ihr Gebäude Qualitätsbewusst Wir empfehlen uns für: Strassenbauarbeiten, Tiefbauarbeiten, Kanalisationen,  Photovoltaik: Die elegante Art eigener Stromprodukti on  Wartung:Vorplätze, Minimaler Verbundsteinpflästerungen Unterhalt der Photovoltaikanlagen etc.  Att rakti v: Förderbeiträge und Steuerermässigungen  Kontrolle: Beim Wechselrichter oder über Internet  Rati onell: Einfache Montage dank modularer Systeme  Beratung: Wir fi nden zusammen mit Ihnen die beste Lösung

Freudenbergstrasse 39 | 9242 Oberuzwil | Tel. 071 955 66 88 | Fax 071 955 66 89 www.zani-strassenbau.ch

18 18. Oktober 2019 SINA

Jubiläums-TurnerabendSamstag, 23. NovemberBichwil 2019 TOUR Reservation 50 JAHRE EMmA2019 STV BICHWIL ab 21. Oktober

tafelackerstr. 8 9242 oberuzwil XTEND-APP LADEN, EINLASS FLYER SCANNEN Konzert:19Uhr UND MEHR ERFAHREN! 20Uhr AM 30. NOV. 2019 LIVE IN OBERUZWIL

Vorverkauf: CHF 40.- (Abendkasse CHF 45.-) Clientisbank, 9242 Oberuzwil IBAN: CH20 0693 5016 2053 3800 2 Telefon: 071 955 03 03 KULTUR OBERUZWIL www.altigerbi.ch

stvbichwil.ch TOURNEEPARTNER MEDIENPARTNER MANAGEMENT Reservation ab 21. Oktober sina.ch

Schweizer Bioladen-Tag Samstag, 26. Oktober 2019 mit 10% Rabatt auf das gesamte Sortiment.

Im Lindengarten 16, 9242 Oberuzwil www.biolade.ch GENUSSVOLL IN DEN HERBST Erleben Sie Wild, Kürbis, Pilze, Spätzli und Co. in kreativen, klassischen und vegetarischen Kreationen ab CHF 27.– pro Person. Jetzt reservieren unter: www.restaurant-hotel-uzwil.ch

18. Oktober 2019 19 26. & 27. Oktober Gerbi-Beiz 2019

Bei schönem Wetter Gartenbeiz

1200 JAHRE Letzte JUBILÄUMS-VERANSTALTUNG! OBER Zukunftswerkstatt „Oberuzwil bisch Du! UZWIL Samstag, 16. November 2019; 08.30 - 12.00 Uhr; MZA Breite

Oberuzwil bisch DU! Auss Wer rhal tung Fest tell Unte kst akt ung Krimi att Das 1200-Jahr-Jubiläum will nicht nur den Fokus auf die Vergangenheit, Bitte frühzeitig Plätze reservieren: sondern auf die Zukunft richten. Wie sehen Bewohnerinnen und Bewohner www.1200jahreoberuzwil.ch Oberuzwil im Jahr 2030? Was ist ihnen wichtig? Was soll bewahrt, was erneu- ert werden? Zukunftswerkstatt PROGRAMM Wir laden Sie ein, sich aktiv mit unseren gemeinsamen Zukunftsfragen ausei- nander zu setzen und einen interessanten Dialog zwischen Jung und Alt zu - Begrüssung/Kaffee und Gipfeli ermöglichen! Nutzen Sie die Möglichkeit, in 4 Stunden, Ihre Visionen und - Workshop Ideen einzubringen - zu sagen, was sie schon lange sagen wollten! - Zusammenfassung - Gemeinsamer Imbiss Ein professionelles Team strukturiert die Ideen und führt durch den Anlass. Die Projekte werden dem Gemeinderat zur Weiterverfolgung übergeben. Teilnahme kostenlos! f

20 18. Oktober 2019