CHF 9.50 RAUM UND WOHNEN September/Oktober 09/17 September/Oktober

Bergbau neu aufgelegt: Drei sind keiner zuviel_32 www.raum-und-wohnen.ch System... loading... — Systemmöbel und Regale_86 EXTRA Wohnen wie in Skandinavien_70

No.09 1

2

WWW.BUERGENSTOCK.CHLUXUS ON TOP Mit dem neu eröffneten Bürgenstock Resort Lake oberhalb des Vierwaldstättersees wurde die Messlatte für Luxushotellerie noch ein Stückchen höher gelegt. Ob entspanntes Wellness Wochenende oder ausgiebiger Sporturlaub, die vier Hotels im drei bis fünf Sterne-Bereich sowie 68 Residence Suiten laden Gäste zu einem unvergesslichen Aufenthalt der Extraklasse.

106 RAUM UND WOHNEN 9/17 AUSWÄRTS WOHNEN — Bürgenstock

1_Vom Resort aus eröffnet sich eine überwältigende Sicht auf den Vier- waldstättersee und die umliegende Landschaft. 2_Eingangsbereich: Dass man sich in der Luxushotellerie befindet, wird beim Betreten der weitläufigen 3 Lobby sofort klar.3_Auch vom Zimmer aus fällt der Blick auf See und Berge.

9/17 RAUM UND WOHNEN 107 AUSWÄRTS WOHNEN — Bürgenstock

1

LUXUS ON TOP «Frühstücksterrasse mit Panoramablick» hat man schon oft gelesen, wenn Hotels ihre Zimmer anpreisen, im Bürgenstock Resort gewinnt diese Aussage jedoch an völlig neuer Bedeutung. Vor einem ruhend, erstreckt sich das komplette Seebecken des Vierwaldstättersees bis hin nach Luzern. Die Weite geht nicht nur in eine, sondern in alle Richtungen, der Blick wandert von rechts nach links entlang grüner Alpwiesen und einer das Ufer umspielenden glitzernden Wasserlinie und man hat das Gefühl, von hier oben die ganze Welt zu erfassen. Luxus bedeutet nicht nur ein flauschigweiches Handtuch nach jedem Bad, Luxus bedeutet in gewisser Weise das Aufheben von Grenzen. Über 550 Millionen Franken haben sich die Investoren das grösste integrierte Hotel der Schweiz kosten lassen. Auf dem komplett autofreien Bürgen- berg sind 30 Gebäude entstanden, darunter das 5-Sterne-Superior Bürgenstock Hotel, das 5-Sterne Waldhotel — Healthy Living, das mit vier Sternen ausgezeichnete Palace Hotel sowie die Pension Taverna 2 1879, die in die Dreistern-Kategorie fällt. Hinzu kommen 68 Residence 3 Suiten, 12 Restaurants und Bars sowie das grosse Alpine Spa, das auf rund 10 000 m2 zum entspannten Wellness einlädt.

Zurück im Jahr 1871... Dabei geht die Tourismus-Geschichte des Bürgenstocks bis ins Jahr 1871 zurück. Franz Josef Bucher-Durrer und Josef Durrer kaufen die Alp Tritt auf dem Bürgenberg und eröffnen dort das Hotel Bürgenstock. Ihre unternehmerischen Wurzeln liegen im Holzgewerbe, sie betreiben eine Sägerei sowie eine Parkettfabrik in Kerns. Zwecks Beschäftigung der Angestellten bauen die beiden 1869/70 in das Hotel Sonnenberg, das sie bereits ein Jahr später wieder gewinnbringend verkaufen können. Mit dem Erlös ist schliesslich der Erwerb der Alp Tritt möglich, denn eines hat Franz Josef Bucher-Durrer früh erkannt: Das

108 RAUM UND WOHNEN 9/17 4 6 5

1-3_Im Deluxe Lakeview Room ist die Weitsicht ein ständiger Begleiter, egal ob Wohn-, Schlaf-, oder Bad- bereich. 4_Die Kaminlounge in der Hotellobby strahlt Ruhe und Grandezza aus. 5_Die grosszügigen Suiten bieten genügend Platz für ungestörte Ruhestunden oder angeregte Diskussionsgesellschaften. 6_Im Kor- ridor erinnern Tapeten an die bewegte Hotel- und Tourismusgeschichte auf dem Bürgenberg. 7__Vier Hotels, 68 Residence Suiten und vielfältige Sportmög- lichkeiten verwandeln das Plateau des Bürgenberges in ein Ferienerlebnis der Extraklasse.

touristische Potential rund um den Vierwaldstättersee ist noch nicht auf dem alpinen 9-Loch-Golfplatz oder man schlägt ein paar Bälle auf mal ansatzweise ausgeschöpft. Im Laufe der Jahre wird die Örtlichkeit den Tennisplätzen draussen und drinnen. Highlight ist sicherlich das auf dem Bürgenstock immer weiter erschlossen: Auf das Grand Hotel 10 000 m2 Alpine Spa: Drei Pools mit Blick auf die Berge, darunter im Jahr 1873 sowie das Park Hotel fünf Jahre später, folgt 1904 ein grosser Infinity Pool mit warmem Wasser, ein Kneipp Bad sowie schliesslich das Palace. Um die Unterkünfte besser zu erreichen und ein privater Garten laden zum Verweilen ein. Ausserdem verteilen sich die Selbstversorgung zu erleichtern, entsteht die Bürgenstock-Bahn. Sauna, Dampfbad, Hamam, Brause- und Sprudelbäder im Inneren des Bis in die 1920er-Jahre hinein bleiben die Hotels in Familienbesitz, grosszügigen Spas und lassen keine Wasser-Wünsche offen. Wer sich aufgrund der Umsatzverluste nach dem Ersten Weltkrieg gehen Teile eine Massage oder ein Beauty-Treatment gönnen möchte, kann dies davon ab 1925 in Bankbesitz über, bleiben jedoch in Schweizer Hand. in einem der 15 Behandlungsräume oder sogar in einem von drei Pri- Aber es bleibt schwierig, die Immobilien samt Aussenanlagen wett- vat-Spas. Es ist ohne Frage ein Projekt der Sonderklasse, wer Luxus bewerbsfähig zu halten. Im Jahr 2000 steigt die Rosebud Hotels sucht, wird ihn hier finden, und zwar in seiner reinsten Form. (KM/PD) Holding SA (ehemals Richemont Héritage SA) aus Waadt ein und kauft neben dem Bürgenstock Resort fünf weitere Fünfsternehotels, die bei der Bank verschuldet sind. Mit der Barwa Real Estate Company aus Qatar beteiligt sich im Jahr 2007 dann erstmals ein ausländischer Investor. Mittlerweile ist die gesamte Anlage im Besitz der Qatari Diar Real Estate Investment Company, die zu 100 Prozent im Besitz des Staates Katar ist. Ihre Aktivitäten in der Schweiz laufen unter der Katara Hospitality AG mit Sitz in Zug.

Neustart Mit der Eröffnung des neuen und erweiterten Bürgenstock Resort Lake Lucerne steigt das lange vernachlässigte Areal wie ein Luxus-Phoenix aus der Asche. Doch während man früher hauptsächlich auf wohlhabende oder prominente Touristen setzte, ist das neue Resort für alle zugänglich. Tagesgäste, Familien, Spaziergänger oder Konferenzbesucher finden in der weitläufigen Anlage alles für erholsame Stunden. So können unter anderem Wanderer und Biker auf über 20 Kilometer ausgebauten We- gen den Bürgenberg erkunden, Golfer verbringen entspannte Stunden 7

9/17 RAUM UND WOHNEN 109