R e c h e n s c h a f t s b e r i c h t 2 0 1 9

Allgemeine Verwaltung

Gemeindeversammlungen Anlässlich der beiden ordentlichen Gemeindeversammlungen vom 17. Juni und 25. November 2019 wurden insgesamt 8 Geschäfte verhandelt.

Wie in den Vorjahren führte die eher geringe Stimmbeteiligung auch im Jahr 2019 dazu, dass die Beschlüsse der Gemeindeversammlungen gemäss Gemeindegesetz und Gemeindeordnung dem fakultativen Referendum unterlagen.

Abstimmungen und Wahlen Das Wahlbüro hatte das Material und die Resultate von vier Urnengängen mit insge- samt 3 eidgenössischen Vorlagen zu verarbeiten. Ausserdem standen Ersatzwahlen für den Regierungsrat und einer Bezirksrichterin/einen Bezirksrichter an. Die Aar- gauer Bevölkerung wählte zudem ihre National- und Ständeräte und muss- te aufgrund der Demission von Lukas Schlatter einen Ersatz für die Schulpflege wäh- len.

Zahl der Stimmberechtigten (Ende Jahr) 2018 2019

585 595

Informationen Die Bevölkerung wird laufend mit dem „Bulletin“ informiert, welches jeweils auch auf der Homepage www.bottenwil.ch aufgeschaltet wird.

Gemeinderat Der Gemeinderat traf sich 2019 zu 25 (25) ordentlichen Sitzungen. Dabei wurden 311 Geschäfte behandelt. Zusätzlich waren wiederum verschiedene Einwendungs- verhandlungen, Besprechungen, Augenscheine und zahlreiche auswärtige Sitzun- gen, vor allem in Gemeindeverbänden (Zivilschutz, Abwasser-Verband, SPITEX, Regionalplanung usw.) erforderlich.

Öffentliche Sicherheit

Bevölkerung 2018 2019 Zuzüge 52 67 Wegzüge 57 47 Geburten 5 9 Todesfälle 4 8 Zahl der Einwohner am 31.12. 783 804 (exkl. Wo- chenaufenthal- ter)

Betreibungsamt Vom Regionalen Betreibungsamt liegen die statistischen Zahlen 2019 für die Gemeinde Bottenwil vor. Insgesamt sind 137 Betreibungsbegehren auf Pfändung oder Konkurs eingegangen und 125 Zahlungsbefehle wurden ausgestellt. 12 Rechts- vorschläge sind erhoben worden. 59 Pfändungen mussten vollzogen werden. 8 Kon- kursandrohungen wurden ausgesprochen und 47 Verwertungshandlungen fanden statt. Verlustscheine mussten 45 ausgestellt werden.

Polizeiwesen Die Sicherheit bleibt ein wichtiger Standortfaktor und ist eine Grundlage für die hohe Lebensqualität in der Region Zofingen. Die Regionalpolizei Zofingen (REPOL) setzt sich seit mehr als zehn Jahren rund um die Uhr für den Schutz und die Sicherheit der Bevölkerung ein. Schritt für Schritt hat sich die REPOL zu einer sehr guten Organisa- tion entwickelt. Die Erfolgsgeschichte der Regionalpolizei Zofingen zeigt, dass sich die regionale Organisation bestens eignet, um die Aufgaben der lokalen Sicherheit flexibel zu meistern.

Die REPOL beschäftigte im Jahr 2019 35 Polizistinnen und Polizisten sowie 8 Zivil- angestellte und zwei Diensthunde. Insgesamt wurden 30‘189 Stunden Polizeipräsenz geleistet. Das Zuständigkeitsgebiet der REPOL umfasst 83‘436 Einwohnerinnen und Einwohner. Sie bewältigte 6‘477 Interventionen und Alarmeinsätze. Für den Ver- kehrsunterricht an Schulen wurden 1‘321 Stunden investiert. 341 Mal befand sich die REPOL auf Bike-Patroullien. Sie erledigte 4‘958 Rechtshilfegesuche (Zustellung von Verfügungen und Urkunden und Zuführungen auf das Betreibungsamt) und musste 2‘234 Verzeigungen und Berichte schreiben.

Bei Geschwindigkeitskontrollen in Bottenwil mussten 151 Bussen ausgesprochen werden. Allgemeine Ordnungsbussen wurde 12 verteilt und 35 Rechtshilfeersuche aus Bottenwil mussten bewältigt werden. Anzeigen und Berichte wurden 11 ver- zeichnet.

Feuerwehr (Rechenschaftsbericht des Kommandanten 2019) Die Feuerwehr Uerkental kann auf ein eher ruhiges Jahr 2019 zurückblicken.

Im Berichtjahr haben sich zwei AdF (Angehörige der Feuerwehr) an Gruppenführer- kursen zu Kadermitgliedern ausbilden lassen. Erfreulicherweise hat sich die erste Frau zum Offizier ausbilden lassen.

Korpsbestand 2017 2018 2019 Offiziere 10 9 9 Unteroffiziere 21 18 20 Soldaten 58 68 76 Total 89 95 105

Der Korpsbestand 2019 entspricht 4 AdF (Angehörige der Feuerwehr) über den kan- tonalen Richtlinien. Austretende Einsatzkräfte und Funktionäre konnten ersetzt wer- den. Die Rekrutierung wurde wiederum anlässlich einer Zugsübung durchgeführt. So konnte den Interessenten das Handwerk direkt vermittelt werden.

Erfreulicherweise konnte an der Rekrutierung mit 14 neuen AdF der Bestand im Korps weiter ausgebaut werden. Mit kontinuierlicher Rekrutierungsarbeit ist es mög- lich, die geforderten Bestände zu erfüllen. Nur mit genügend AdF kann die Sicherheit und Einsatzbereitschaft gewährleistet werden.

Im Berichtsjahr konnten folgende Personen befördert oder ernennt werden:

Oblt Thomas Zaugg zum Vizekommandanten Wm Andrea Müller zum Leutnant Sdt Nicola Lehmann zum Korporal Sdt Florian Lüscher zum Korporal

Die Feuerwehr Uerkental wünscht allen diesen motivierten Feuerwehrkameraden eine glückliche Hand und weiterhin viel Freude bei ihrer wichtigen Aufgabe in der Feuerwehr Uerkental.

Übungsbetrieb Folgende Übungen wurden abgehalten:  6 Kaderübungen  3 Offiziersübungen  5 Zugsübungen  1 Gesamtübung (Hauptübung)  6 Atemschutzübungen (wovon eine mit Suhrental)  6 Maschinistenübungen  je 3 Spezialistenübungen (Sanität, Verkehr, Elektro)  6 Übungen der Absturzsicherungsgruppe  1 Fahrerübung  1 Alarmübung  Regelmässige Fahrertrainings der Chauffeure

Kurse / Sitzungen / Rapporte / Inspektion Insgesamt haben 40 Personen Fachkurse und Weiterbildungskurse von einem hal- ben Tag bis zu sieben Tagen besucht.

Die Feuerwehr-Kommission behandelte die anstehenden Geschäfte an insgesamt vier Sitzungen.

Die Aargauische Gebäudeversicherung führte eine Übungskontrolle im Bereich Atemschutz durch. Welche in sämtlichen Bereichen positiv bewertet wurde.

Einsätze Die Feuerwehr Uerkental wurde im Berichtsjahr 10 mal zu Hilfeleistungen (inkl. der Alarmübung) aufgeboten:

2016 2017 2018 2019 Brandfälle 1 2 1 1 Strassenrettung, Fahrzeugbrände, Ölwehr 0 2 5 2 Unwetter, Sturm und Wasserschäden 4 12 3 3 Hilfeleistungen 1 7 3 3 Alarm ohne Einsatz oder Alarmübungen 1 1 1 1 Total 7 24 13 10

Bei diesen Einsätzen haben unsere Feuerwehrleute hervorragende Arbeit geleistet. Es ist beruhigend zu wissen, dass auf allen Stufen eine hohe Bereitschaft besteht um solche Einsätze zu Bewältigen. Die Zusammenarbeit mit anderen Notfallorganisatio- nen (Stützpunktfeuerwehr, Nachbarfeuerwehr, Rettungsdienst, Polizei) funktionierte zufriedenstellend bis gut.

Anschaffungen 8 Garnituren Brandschutzbekleidungen Ersatz Verkehrsmaterial Ersatz Material Absturzsicherung Neuanschaffung

Allgemeines Wir danken allen Liegenschaftsbesitzern, die uns Ihre Gebäude zu Übungszwecken zur Verfügung stellen. Es ist wichtig dass die Feuerwehr mit den Örtlichkeiten und Gebäuden in den Dörfern vertraut ist.

Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Wer Interesse an der Tätigkeit der Feuerwehr Uerkental hat, ist herzlich eingeladen uns anlässlich einer Übung zu besuchen.

Wichtige Fakten zur Notfallorganisation entnehmen Sie unter www.fw-uerkental.ch Thomas Räss, Kommandant Feuerwehr Uerkental

ZSO Suhrental-Uerkental Personelles Auf Ende 2019 wurden 18 Zivilschutzangehörige (AdZS) mit Jahrgang 1979 aus der Schutzdienstpflicht entlassen. Elf der entlassenen sind aus der Personalreserve, also nicht aktiv im Zivilschutz. Die sieben Aktiven leisteten insgesamt 577 Diensttage (DT).

Die Entlassenen wurden zur Materialrückgabe im Dezember 2019 eingeladen.

Esther Wilhelm, Stellenleiterin ZSO und Kommandant-Stv. hat ihre Kündigung einge- reicht. Sie tritt per 31.07.2020 in den vorzeitigen Ruhestand. Die Stelle wurde im De-

zember 2019 zur Neubesetzung per 01.07.2020 ausgeschrieben. Somit ist mit einem Monat Einarbeitungsphase die reibungslose Übergabe sichergestellt.

Verwarnungen / Verzeigungen / Ausschluss: Leider mussten auch in diesem Jahr drei Schutzdienstpflichtige wegen unentschul- digtem Nichteinrücken an die Staatsanwaltschaft verzeigt werden. Vier Schutz- dienstpflichtige wurden in Folge Nichteinrückens verwarnt.

Personalbestand (per 31.12.2019): Aktive 293 (SOLL 332)

Tätigkeiten 2019 Insgesamt wurden an 34 Dienstanlässen (32 KVK/WK und 2 EzgG) 1128 Diensttage geleistet. In allen Fachbereichen wurde gute Ausbildungsarbeit geleistet. Dienstanlässe 2019 Anzahl Anzahl Total Kategorie Dienstanlässe Teilnehmer Diensttage Wiederholungskur- 32 627 852 se (WK) zur Ver- vollständigung der Einsatzbereitschaft (Art. 36/37): Katastrophen- und 0 0 0 Nothilfe Wiederherstellung 0 0 0 nach Schadenfällen Leistungen zu 2 99 276 Gunsten der Ge- meinschaft Total 34 726 1128

BILDUNG (Bericht der Schulpflege)

Allgemeines Im vergangenen Jahr hat sich die Schulpflege zu 11 regulären Sitzungen getroffen. Die Zusammenarbeit Schulleitung und Schulpflege bewährt sich weiterhin bestens. Im Laufe des ganzen Jahres beschäftigte die Schulpflege, die Schulleitung sowie die Lehrpersonen die externe Schulevaluation. Diese wurde im Januar durch die Fach- hochschule Nordwestschweiz durchgeführt. Die Ergebnisse wurden im März präsen- tiert. Vieles läuft gut an der Schule Bottenwil. In zwei Bereichen wurden dennoch gewisse Mängel festgestellt. Momentan wird die Schule durch die Schulaufsicht be- gleitet um uns mit der Aufarbeitung dieser Mängel zu unterstützen. Sofort nach Prä- sentation der Mängel durch die FAHW wurden Massnahmen beschlossen, vorange- trieben und kontinuierlich umgesetzt, so dass die meisten Punkte bereits abgearbei- tet werden konnten.

Auch wurde das Schuljahr geprägt durch die Renovation des Mehrzweckgebäudes. Nachdem der Kindergarten zwei Jahre im Gemeindehaus untergebracht war, konnte für diesen direkt nach den Sommerferien wieder das Kindergartengebäude bezogen werden. Somit hat die Primarschule genug Platz im Gemeindehaus während der Re-

novationszeit. Mit dem Abschluss der Renovierung im Januar 2020 kann sich die Schule an dem angestammten Ort wieder platzieren.

Lehrerschaft / Schulleitung Durch das Departement Bildung Kultur und Sport werden drei Abteilungen an der Primarschule bewilligt. Ende Schuljahr 2018/2019 haben Cindy Rüdiger im Bereich DaZ und IHP 5./6. Klasse, sowie Silvia Steiner, Klassenlehrperson der 5./6. Klasse die Schule Bottenwil auf eigenen Wunsch verlassen. Mit Daniel Sägesser konnte die Stelle als Klassenlehrperson der 5./6. Klasse neu besetzt werden. Für den Kinder- garten konnte Nicole Zünd als zweite Lehrperson im kleinen Pensum (Waldmorgen) gewonnen werden.

Die Klassen werden wie folgt unterrichtet:

Schuljahr 2019/20 Kindergarten Katharina Liebi (Klassenlehrperson) Nicole Zünd Kindergarten /IHP* Inga Gottwald

1. und 2. Klasse Sara Keller (Klassenlehrperson) 1. und 2. Klasse / IHP* Charlotte Klauenbösch 1. und 2. Klasse / DaZ* Nicole Zünd 1. und 2. Klasse / Assistentin Deborah Trüssel 3. und 4. Klasse Sofia Kokonas (Klassenlehrperson) 3. und 4. Klasse / IHP* Markus Christ 3. und 4. Klasse / Englisch Markus Christ

5. und 6. Klasse Daniel Sägesser (Klassenlehrperson) Martina Dätwyler 5. und 6. Klasse / IHP* Markus Christ 5. und 6. Klasse / Englisch Markus Christ 5. und 6. Klasse / Franzö- Daniel Sägesser sisch Textiles Werken Brigitte Gämperli Musikgrundschule Ruedi Breitschmid Schulleitung Markus Christ *IHP = Integrierte Heilpädagogik *DaZ = Deutsch als Zweitsprache

Im Fach Textiles Werken unterstützt Ruth Stamm die Schülerinnen und Schüler am Dienstagvormittag. Kurt Diriwächter unterstützt die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse jeweils am Donnerstagvormittag. Dies wird im Rahmen des Projekt GiK (Generationen im Klassenzimmer) durchgeführt.

Anlässe Der Schulalltag wird durch diverse Aktivitäten bereichert. Der Schneetag im Februar konnte erfolgreich durchgeführt werden und alle Kinder hatten viel Spass an dem Tag im Schnee.

Die Projektwoche mit verschiedensten Themen Anfang April ist mit Erfolg und Lehr- reichem durchgeführt worden.

Das Nistkastenputzen ist bei den Schülerinnen und Schülern immer eine beliebte und lehrreiche Abwechslung zum Schulalltag.

Die traditionellen Schulreisen wurden auch dieses Jahr von allen Klassen durchge- führt.

Im September fand ein Sport- und Erlebnistag der gesamten Schule, inkl. Kindergar- ten statt. Die Kinder hatten Spass am Plausch-Postenlauf am Morgen und den sport- lichen Wettkämpfen am Nachmittag.

Der altehrwürdige „Räbeliechtliumzug“ am dunklen Abend im November durfte auch dieses Jahr nicht fehlen.

Auch im November 2019 fand der mittlerweile etablierte Lesemorgen mit der gesam- ten Schule und Kindergarten statt. Verschiedene Klassen führten Darbietungen auf. Weiter wurde unter dem Motto „auch Kinder haben Rechte“ gelesen und gestaltet.

Die 1./2. Klasse von Sara Keller, zusammen mit Ruedi Breitschmid, erfreute die Teil- nehmer und Teilnehmerinnen am Senioressen vom 05. Dezember 2019 mit ihrem Gesang.

Am 20. Dezember 2019 hat die 1./2. Klasse zusammen mit der Adventsfenstergrup- pe und der musikalischen Darbietungen des Musikvereins ihr Fenster eröffnet. Kaf- fee/Punsch und Kuchen wurden von der Adventsfenstergruppe organisiert. Die an- wesenden Eltern/Bevölkerung erfreuten sich an diesem gelungenen Anlass.

Die Papiersammlungen wurden mit tatkräftiger Unterstützung der Bevölkerung für die Gemeinde erledigt. Dies ist für die Schüler immer eine gute Abwechslung an der fri- schen Luft zum Schulalltag.

Die Bevölkerung war auch dieses Jahr eingeladen, anlässlich der Besuchstage den Schulalltag zu erleben.

Schulpflege Die Schulpflege setzt sich aus dem Präsidenten Lukas Schlatter welcher per Ende Jahr 2019 zurücktritt, der Vize-Präsidentin Cornelia Kyburz sowie dem Aktuar Philipp Bachmann zusammen. Das ganze Jahr wurde besonders durch die externe Schule- valuation geprägt, mit dem Ergebnis, dass mehrere Massnahmen ergriffen und um- gesetzt wurden.

Der Umzug der Schule in das Gemeindehaus, wegen der Renovierung des Mehr- zweckgebäudes ist ohne Probleme über die Bühne gegangen und der Schulbetrieb konnte reibungslos weiterlaufen.

Die Tendenz der Schülerzahlen für die Schule Bottenwil ist konstant. Am Erhalt der Schule Bottenwil wird festgehalten.

Schülerzahlen 2019/2020 2020/2021 2021/2022 Total Schüler der Primarschule 76 78 79 (inklusive Kindergarten)

Die Schulpflege und Lehrkräfte der Schule danken der Bevölkerung und dem Ge- meinderat von Bottenwil für deren Unterstützung.

Musikschule Bottenwil Die Musikschule Bottenwil Uerkheim steht allen Schülerinnen, Schüler und Jugendli- chender Gemeinden Bottenwil und Uerkheim offen.

Kommission Die Musikschulkommission traf sich im Berichtsjahr zu zwei ordentlichen Sitzungen. Das Projekt «Regionale Musikschule» wurde lanciert. Vertreterinnen und Vertreter aus den fünf Gemeinden Bottenwil, , , Uerkheim und Zofingen definieren die Rahmenbedingungen für ein solches Projekt. Im Verlauf dieses Projek- tes werden die Gemeinden entscheiden, ob sie sich an einer regionalen Musikschule beteiligen werden.

Instrumentalunterricht Im Berichtsjahr unterrichteten 6 Lehrpersonen 41 Schülerinnen und Schüler. Die Be- legungen im Instrumentalunterricht sind im Vergleich zu den Vorjahren rückläufig.

Schuljahr 16/17 17/18 18/19 19/20

Belegungen Instrumentalunterricht 50 57 45 41

Samuel Bär Schlagzeug 7 Schüler Florian Baumann Klavier 9 Schüler Keyboard 5 Schüler Monika Berner Saxofon 0 Schüler Klarinetten 2 Schüler Lilo Gloor Akkordeon 0 Schüler David Vollenweider Gitarren 9 Schüler Claudia Weisssbarth Blockflöten 8 Schüler Querflöte 1 Schüler

Veranstaltungen Das Musikschuljahr wurde durch verschiede Anlässe bereichert. Am 15. März lud die Musikschule ins Schulhaus Uerkheim ein, wo interessierte Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Uerkental alle Instrumente kennenlernen und ausprobieren durften. Am 5. April folgten alle 1. und 2. Klässler aus Bottenwil und Uerkheim einer Einla- dung der Musikschule Zofingen in den Stadtsaal zum traditionellen Instrumenten- Schnuppertag. Zwei Konzerte im Juni rundeten das Schuljahr ab; am 5. Juni begeis- terten die Schlagzeug-, Klarinetten-, Saxofon- und Gitarrenschüler mit ihren Vorträ- gen und am 12. Juni die Akkordeon-, Klavier-, Keyboard-, Block- und Querflöten- schüler. Die Musikschulkommission und die Lehrpersonen der Musikschule danken der Bevölkerung und den Gemeinden Bottenwil und Uerkheim für ihre Unterstützung.

Kultur, Freizeit

Veranstaltungen Im Berichtsjahr konnte die Waldhütte 101, das Fabrikli 42 und die Mehrzweckhalle 28 Mal für private oder öffentliche Anlässe vermietet werden, dies ohne die regelmässi- ge Nutzung der Liegenschaften durch die Vereine gerechnet.

Bundesfeier Die Gemeinderat Bottenwil organisiert die Bundesfeier seit geraumer Zeit am 31. Juli auf dem Schulhausplatz. Gemeindeammann Heinz Gerber konnte zahlreiche Bottenwilerinnen und Bottenwiler begrüssen, welche von der Spiel- und Theater- gruppe bewirtet wurden. Musikalisch wurde der Anlass durch den Musikverein Bottenwil und dem Jodelchor “Freu di Herz“ umrahmt.

Gesundheit

Spitex Suhrental plus Die Gemeinde Bottenwil ist der „Spitex Suhrental plus“ angeschlossen. Insgesamt 16 Gemeinden im Suhren-, Rueder- und Uerkental werden von 118 (121) Personen, davon 7 (7) Auszubildenden, betreut. Im gesamten Gebiet wurden im Jahr 2019 1‘065 (1‘034) Klienten betreut.

Soziale Wohlfahrt

Sozialamt Die Sozialfälle der Gemeinde Bottenwil werden vom Regionalen Sozialdienst, Kölli- ken, bearbeitet. Die Entscheidungskompetenz liegt nach wie vor beim Gemeinderat. Der Regionale Sozialdienst meldet folgende Fallzahlen: Materielle Hilfe 9 (19), Ali- mentenbevorschussung 3 (3), Alimenteninkasso 0 (3). Desweitern wurden zahlreiche Beratungen und Unterstützungen im Kindes- und Erwachsenenschutz gewährt.

Pro Senectute Die Geschäftsstelle der Pro Senectute informiert über die Auswertung der Anlauf- und Beratungsstelle gemäss Pflegegesetz § 18 im vergangenen Jahr. Insge- samt sind 10‘071 (Vorjahr total 11‘979) Anfragen aus dem ganzen Kanton eingegan- gen. Auf die Internetseite ist 39‘420 Mal (Vorjahr 26‘941) zugegriffen worden. Von Bottenwil wurden 2019 12 Anfragen registriert.

Verkehr

Bauamt Im Winterdienst wurden im Jahr 2019 rund 116 Mannstunden geleistet. Diese fielen hauptsächlich in der ersten Jahreshälfte an. Im Winter 2018/19 wurden 8‘000 kg Streusalz im Winterdienst benötigt. Diese Menge musste im Sommer 2019 wieder zugekauft werden.

Umwelt und Raumordnung

Wasser Wasserqualität Die Wasserversorgung Bottenwil informiert, dass die Resultate der Kontrolle den An- forderungen an das Trinkwasser gemäss Hygieneverordnung entsprachen. Die Pro- ben wiesen eine einwandfreie mikrobiologische Qualität auf.

Wasserverbrauch Der gesamte Wasserzufluss betrug im Jahr 2019 89‘602 m3. Die Gemeinde ver- brauchte davon während des Jahres nur 58‘075m3. Die Versorgung ist somit ge- währleistet.

Abfallbeseitigung Die alljährliche Abfallerhebung sieht für das Jahr 2019 in Bottenwil wie folgt aus:

Abfallart gesammelte Menge Kehricht und Sperrgut 127.7 Tonnen (Vorjahr: 119.7 t) Kompostierbare Abfälle 94.15 Tonnen (75.56 t) Altpapier und Karton 27.89 Tonnen (29.26 t) Altglas, farbgetrennt 17.61Tonnen (14.09 t) Altmetalle, gemischt 2.72 Tonnen (1.8 t) Altmetalle, nur Weissblech 0.16 Tonnen (0.44 t) Altkleider Texaid (Container) 3.359 Tonnen (3.264 t)

Bauwesen Die Bauverwaltung der Gemeinde Bottenwil wird extern durch das Ingenieurbüro Flu- ry + Planer AG, Seon, betreut. Die Entscheidungsbefugnis liegt aber auch hier wei- terhin beim Gemeinderat. Insgesamt wurden 28 Baugesuche eingereicht und es konnten 2019 folgende Baubewilligungen bereits erteilt werden:

2018 2019

- Einfamilienhäuser 2 4 - An- und Umbauten 6 6 - Garagen, Einstellräume 2 1 - Gerätehäuschen, Geräteschuppen 1 2 - Diverse Gesuche 8 12 - Mehrfamilienhäuser 0 0

Volkswirtschaft

Rechenschaftsbericht Forstbetrieb Uerkental Auch 2019 hatte man mit der Trockenheit und somit mit dem Borkenkäfer zu kämp- fen. Bei der Fichte (Rottanne) hat der Buchdrucker und der Kupferstecher, beides Borkenkäfer welche den Saftstrom der Bäume unterbrechen, rund 1‘900 m³ Schad- holz erzeugt. Das Käferholz wird auf dem Holzmarkt wegen einer bläulichen Verfär-

bung, welche durch einen Pilz ins Holz kommt, als minderwertig betrachtet. Dies drückt den Preis für dieses Sortiment sehr stark.

Geholzt wurden rund 4‘672 m³ und somit wurde der Hiebsatz von 8‘400 m³, um 3‘728 m³ stark unterschritten. Das angefallen Holz stammte aus Zwangs- und Normalnut- zung. Der Holzabsatz war auch im 2019 unter Druck. Somit konnten auch keine be- friedigende Preise erzielt werden. Der Stammholzanteil betrug lediglich 43%. Wegen dem Sturm Burglind im Jahr 2018, konnte wegen dem Überangebot nicht alles In- dustrieholz im selben Jahr vermarktet werden. Dies hat den Stammholzanteil ge- drückt. 2‘493 Aren Jungwald wurden im Jahr 2019 gepflegt. Dabei handelt es sich um Jungwuchs-, Dickungs- und Stangenholzpflege. Dies ist deutlich weniger als noch im Jahr 2018. Der Grund dafür sind die Zwangsnutzungen, welche die Kapazi- täten einschränkten.

Finanzen und Steuern Das Steuerregister verzeichnet per 31. Dezember 2019 2018 2019 Selbständig Erwerbende 23 23 Landwirte 13 13 Unselbständig Erwerbende 422 423 Sekundär-Steuerpflichtige 21 21

Zahl der Steuerpflichtigen total 479 480

Die Steuerpflichtigen von Bottenwil werden vom Regionalen Steueramt in Uerkheim betreut. Die Veranlagungen werden in der Regel im Namen der Steuerkommission durch eine Delegation, bestehend aus dem kantonalen Steuerkommissär sowie dem Leiter der Abteilung Steuern vorgenommen. Die Veranlagungen erfolgen nur aus- nahmsweise durch die gesamte Steuerkommission (§ 164 Steuergesetz).

Steuerertrag Der gesamte Steuerertrag der Gemeinde Bottenwil von CHF 1‘984‘377.90 fiel um rund CHF 86‘200 oder 4.54 % höher aus als budgetiert, ist aber mit ca. CHF 8‘000 nur minim höher gegenüber dem Vorjahr. Die Einkommens- und Vermögenssteuern wurden um CHF 7‘600, die Quellensteuern um CHF 2‘500, die Aktiensteuern um CHF 14‘000 und die Sondersteuern um CHF 61‘800 übertroffen.

Steuerart Rechnung Budget 2019 Rechnung 2019 2018 Steuern (ordentliche) 1‘829‘103.10 1‘828‘700 1‘811‘340.30 Nachträge (ordentliche) 60‘737.10 49‘000 71‘125.05 Pauschale Steueranrechnungen -68.40 0 -17.80 Aktiensteuern 18‘272.25 4‘000 40‘079.40 Quellensteuern 6‘497.00 4‘000 10‘931.90 Sondersteuern 80‘317.10 18‘500 23‘923.50 Forderungsverluste -11‘114.25 -6‘000 -6‘358.40 Eingang abgeschriebene Steuern 0.00 0 16‘639.00 Wertberichtigungen auf Steuern 634.00 0 8‘659.00

Total Steuerertrag 1‘984‘377.90 1‘898‘200 1‘976‘321.95

Finanzen Die Rechnung 2019 schliesst über das Ganze gesehen praktisch mit einer Punktlan- dung ab. Der Ertragsüberschuss beträgt CHF 252‘563.81, budgetiert waren CHF 253‘100.00. Der betriebliche Aufwand ist um rund CHF 130‘000 und der betriebliche Ertrag um rund CHF 110‘000 höher als geplant. Die grössten Abweichungen beim Aufwand findet man im Sach- und übrigen Betriebsaufwand mit CHF 85‘000 weniger und im Transferaufwand mit CHF 191‘000 Mehrausgaben. Beim Ertrag findet man grössere Differenzen bei den Positionen Fiskalertrag (Steuern) mit plus CHF 91‘000, Entgelte (Gebühren/Verkäufe) mit minus CHF 220‘000 und Transferertrag (Entschä- digungen/Beiträge von Gemeinwesen) mit plus CHF 238‘000. Das Ergebnis aus Fi- nanzierungen ist mit CHF 46‘248.30 um 54.68 % über dem Budgetwert. Ab diesem Rechnungsjahr verringert sich nun die Entnahme aus der Auswertungsreserve jähr- lich. Der Ertragsüberschuss wird dem Eigenkapital zugwiesen.

Spezialfinanzierungen Wasserwerk Ertragsüberschuss CHF 79‘064.05

Abwasserbeseitigung Aufwandüberschuss CHF 977.90

Abfallwirtschaft Aufwandüberschuss CHF 16‘969.40

Die Spezialfinanzierung Wasserwerk hat im Rechnungsjahr Nettoinvestitionen von CHF 14‘857.65 getätigt. Zusammen mit der Selbstfinanzierung von CHF 99‘633.60 ergibt dies ein Finanzierungsüberschuss von CHF 84‘775.95.

Die Spezialfinanzierung Abwasserbeseitigung hat Nettoinvestitionseinnahmen von CHF 32‘992.00 erzielt. Die Selbstfinanzierung beträgt CHF 19‘598.25. Daraus resul- tiert ein Finanzierungsüberschuss von CHF 52‘590.25.

Die Spezialfinanzierung Abfallwirtschaft hat wiederum keine Investitionen getätigt. Die Selbstfinanzierung von CHF -16‘969.40 ist gleichzeitig auch der Finanzierungs- fehlbetrag.

Hundetaxen Seit der Abschaffung der Hundemarken wird die jährliche Hundesteuer per Rech- nung eingezogen. Die Gebühr für das Jahr 2019 betrug wiederum CHF 120.00 pro Hund. Im Jahre 2019 waren in Bottenwil 82 (Vorjahr 86) Hunde registriert.

Gebäudeversicherung Am 31. Dezember 2019 waren in Bottenwil 440 (437) Gebäude mit einer Summe von CHF 271‘091‘000 (CHF 259‘456‘000) versichert.

Dank Der Gemeinderat dankt der ganzen Bevölkerung für die gute Zusammenarbeit und das Vertrauen im vergangenen Jahr. Ein besonderer Dank gebührt allen, die sich in irgendeiner Form für das Wohl unseres schönen Dorfes eingesetzt haben.

Antrag Der Rechenschaftsbericht 2019 sei zu genehmigen.