Einladung zur Abgeordneten- versammlung 2017 am 21. Juni 2017

Dem Gemeindeverband Mägenwil Jugend-, Familien- und Würenlingen Seniorenberatung des Birmenstorf Bezirks Baden ange- Stetten schlossene Gemeinden: Künten

Inhaltsverzeichnis

Unser Angebot ...... 3 Traktanden ...... 4 1. Beschlussprotokoll der Abgeordneten-Versammlung vom Donnerstag, 23. Juni 2016, Gemeindesaal ...... 4 2. Jahresbericht 2016 ...... 8 Anzahl der bearbeiteten Fälle / aufgewendete Stunden im Jahr 2016 .. 9 3. Erfolgsrechnung 2016 ...... 10 Bilanz 2016...... 12 Bericht der Kontrollstelle zur Prüfung der Jahresrechnung 2016 der Jugend-, Familien- und Seniorenberatung des Bezirks Baden ...... 13 Bericht der Revisionsstelle zur Bilanzprüfung 2016 der Jugend-, Familien- und Seniorenberatung des Bezirks Baden, 5400 Baden ..... 13 4. Budget 2018 ...... 14 5. Gemeindebeiträge 2018 ...... 16 6. Genehmigung der neuen Satzungen ...... 17 Zweigstellen der Jugend-, Familien- und Seniorenberatung Bezirk Baden ...... 18

Neue Satzungen I - VIII

Unser Angebot

Dienstleistungen für Behörden

 Massnahmen aus dem Kindes- und Erwachsenenschutz  Sachhilfe  Pflegekinderwesen  Namensänderungsverfahren  Beratung von Lehrpersonen, Schulleitung und Behörden  Beratungsaufträge im Rahmen von Strafverfahren bei Kindern und Jugendlichen  Schwierige Situationen wie Familienauflösungen etc.  Abklärung des Anspruchs auf Sozialhilfeunterstützung und Begleitung von Sozialhilfeklienten/-klientinnen, auch bei Personen im Rentenalter  Abklärung bei Gefährdungsmeldungen im Auftrag der KESB  Abklärung des Anspruchs und Antragstellung betreffend Alimentenbevor- schussung und Inkassohilfe

Freiwillige Beratungen

 Familiäre Schwierigkeiten jeder Art  Ehe- und Partnerschaftskonflikte oder Scheidungen  Persönliche Probleme von Einzelpersonen  Finanzielle Probleme  Triage und Zuweisung der Klientel an spezialisierte Fachstellen, Zusammenarbeit mit privaten und staatlichen Institutionen  Ausarbeitung von Unterhaltsbeiträgen

Traktanden

1. Protokoll der letzten Abgeordnetenversammlung 2. Jahresbericht 2016 3. Jahresrechnung 2016 4. Budget 2018 5. Gemeindeverteiler 2018 6. Neue Satzungen 7. Verschiedenes und Umfrage

1. Beschlussprotokoll der Abgeordneten-Versammlung vom Donnerstag, 23. Juni 2016, Gemeindesaal Untersig- genthal

Vorstand: Mürset Roland, Präsident Maurer Heidi, Vizepräsidentin Diggelmann Brigitte, Aktuarin, Gemeindevertreterin Bergdietikon Bünzli Werner, Gemeindevertreter Mägenwil Zangger Cordula, Gemeindevertreterin Birmenstorf

Gäste: Gemeindevertreter: Erne Claudia Finanzen JFB Bellikon Egli Kurt Gneupel Dani Leitung JFB Mellin- Bergdietikon entschuldigt gen entschuldigt Gwerder Marco Birmenstorf (künfti- Künten Schüpfer Werner ges Vorstandsmit- Mägenwil Fehlmann Marlène glied) Mellingen entschuldigt Häberle Brigitte Fachstellenleitung Remetschwil Leimgruber Rolf Baden Stetten Fischer Barbara Heimgartner Thomas Präsident Mütter-/ Turgi Meier Priska Väterberatung Wohlenschwil Diserens Nadia Jegge Patrick GP KESB Würenlingen Schneider Frei Regula Möckel Anton Würenlos Pauli Sam Leitung JFB Baden Preisch Stephan KESD Zbinden Ruedi GGS, Kassier

Traktanden

1. Protokoll der Abgeordnetenversammlung vom 25. Juni 2015 2. Jahresbericht 2015 3. Erfolgsrechnung 2015 4. Budget 2017 5. Gemeindebeiträge 2017 6. Ersatzwahl in den Vorstand 7. Verschiedenes und Umfrage

Der Präsident stellt fest, dass 10 Gemeinden von 13 Gemeinden anwesend sind. Ent- schuldigt sind Bergdietikon, Ehrendingen und Mellingen. Das absolute Mehr beträgt 6 Stimmen.

1. Protokoll vom 25. Juni 2015

Beschluss: Das Protokoll wird ohne Änderungen einstimmig genehmigt.

2. Jahresbericht 2015

Beschluss: Der Jahresbericht 2015 wird einstimmig genehmigt.

3. Jahresrechnung 2015

Beschluss: Die Jahresrechnung 2015 wird einstimmig genehmigt.

4. Budget 2017

Beschluss: Das Budget 2017 wird einstimmig genehmigt.

5. Gemeindeverteiler 2017

Beschluss: Der Gemeindeverteiler 2017 wird einstimmig genehmigt.

6. Ersatzwahl in den Vorstand

Beschluss: Herr Marco Gwerder wird einstimmig für die laufende Amtsperio- de 2014/2017 in den Vorstand gewählt.

7. Verschiedenes und Umfrage

Seitens des Vorstandes gibt der Präsident noch folgende Informationen weiter:

Am 01. September feiert Herr Daniel Gneupel, Stellenleiter in Mellingen sein 10. Dienstjahr bei der JFB.

Ebenfalls auf 10 Dienstjahre kann André Brunner, Sozialarbeiter in Mellingen, am 01. Oktober zurückblicken.

Den beiden Mitarbeitern sei an dieser Stelle für ihre Treue und ihren Einsatz bestens gedankt.

Vielleicht erinnern Sie sich an meine letztjährige Aussage, dass wir an dieser AV über die neue Satzungen bestimmen können. Die Satzungen stehen zwar und sind auch schon vom Kanton vorgeprüft. Es haben sich aber in den letzten Wochen noch zwei Punkte aus der Praxis gezeigt, welche wir gerne noch einmal überarbeiten möchten. An der nächsten AV 2017 sollte es dann aber endlich so weit sein.

Der neue Stellenleiter der Stelle Baden stellt sich kurz vor. Sam Pauli, verheiratet, zwei junge erwachsene Söhne, wohnhaft in Burgdorf. Erstausbildung Schreiner, Zweitausbildung zum Sozialarbeiter, danach Weiterbildungen in vormundschaftlichen Mandaten, sowie Führung, Mediation, Supervision und Teamcoaching. Der berufli- che Werdegang begann als Leiter EKS Mandate in Burgdorf, danach Stv. Stellenlei- ter in Herzogenbuchsee, gefolgt von 4 Jahren Selbständigkeit mit Sozialdienst- Support GmbH und nun seit Dezember 2015 in der JFB, Stelle Baden. Die JFB Stelle Baden ist für Sam Pauli intern wie extern mit den Gemeinden eine grosse Herausfor- derung, die dafür sorgt, dass es ihm garantiert nicht langweilig wird. Als derzeitige Schwerpunktthemen können folgende angeführt werden:

 Kulturwechsel, hin zu Professionalität  Personal: 2 Personen nach Burnout wieder langsam im Betrieb, Ausfall einer Person frisch mit Burnout / Grosse Verunsicherung  Verbesserung bzw. Erneuerung der EDV  Prozess- und Ablaufplanung: Erarbeitung von 8 Standardprozessen  Aufgaben- und Verantwortlichkeiten klären mit den Gemeinden um Doppelspurig- keiten zu vermeiden und grössere Effizienz zu erreichen.

Der Präsident bedankt sich bei Sam Pauli und weist darauf hin, dass der Vorstand froh ist, ihn im Boot zu haben.

Das Wort wird nicht gewünscht.

Der Präsident bedankt sich zum Schluss bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, bei den Gemeinden für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit, bei den Vor- standskolleginnen und –kollegen, bei der Kassierin sowie bei den Revisoren.

Er bedankt sich für die Aufmerksamkeit und schliesst die Abgeordnetenversammlung der JFB und wünscht allen einen guten Heimweg.

Mägenwil, 28. Juni 2016

Der Präsident Der Aktuar-Stv.

Roland Mürset Werner Bünzli

Das ausführliche Protokoll kann auf der Homepage der JFB http://www.jefb.ch/de/dokumente-baden oder http://www.jefb.ch/de/dokumente-mellingen heruntergeladen werden.

2. Jahresbericht 2016

Anfang 2016 hat Samuel Pauli die Leitung der Stelle Baden übernommen. Durch seine Erfahrung und seine fundierten Kenntnisse hat er die teilweise veralteten Strukturen rasch erfasst, beseitigt und durch eine neuzeitliche Organisation und schlanke Arbeits- abläufe ersetzt. Anlässlich von zwei Treffen mit Gemeindevertretern wurde über die Neuorganisation informiert und verschiedene Änderungen bei den Arbeitsabläufen dis- kutiert. Die Gemeindevertreter duften sich dabei aktiv einbringen. Diese Treffen – wie sie in Mellingen schon lange institutionalisiert sind – werden nun regelmässig auch in Baden stattfinden.

Die Stelle Mellingen steht seit Jahren unter der bewährten Leitung von Daniel Gneupel und darf auf ein engagiertes und professionelles Team zählen. Der Vorstand freut sich, jetzt wieder über zwei funktionierende Stellen als Dienstleistungszentren für die ange- schlossen Gemeinden verfügen zu dürfen.

Im Berichtsjahr liess sich Frau Silvia Müri, Sozialarbeiterin in Mellingen, teilpensionie- ren. Sie wird ab Februar 2017 in einem reduzierten Pensum weiterarbeiten. Als neue Sozialarbeiterin konnte Frau Annett Greber gewonnen werden. Durch die Pensumser- höhung in Baden durfte Frau Brigitte Zürcher als Sachbearbeiterin Alimentenwesen und Finanzen angestellt werden. Für eine erkrankte Sachbearbeiterin wurde Frau Franziska Schuler vorerst als Aushilfe eingestellt. Im Frühjahr 2017 erfolgte dann eine Festanstel- lung.

Daniel Gneupel, Stellenleiter und Sozialarbeiter Mellingen, sowie André Brunner, Sozi- alarbeiter Mellingen, durften im Berichtsjahr auf 10 Dienstjahre zurückblicken. Herzliche Gratulation und vielen Dank für die Treue und wertvollen Dienste!

Im Zuge der Neuorganisation der Stelle Baden wurde die neue Klienten- und Zeitma- nagement Software „KLIB“ eingeführt. Voraussichtlich 2018 soll die Stelle Mellingen an diese Software angeschlossen werden.

Aufgrund eines Ressorttausches im Gemeinderat Birmenstorf hat Frau Cordula Zang- ger den Vorstand verlassen. Neu wirkt Herr Marco Gwerder in der Verbandsführung mit. Marco Gwerder hat sich schnell in seiner neuen Aufgabe zurechtgefunden und ist ein wertvoller Teamplayer.

Der Vorstand traf sich im Berichtsjahr zu insgesamt fünf Vorstandssitzungen. Zudem führte er im November wiederum eine eintägige Klausur in Ennetbaden durch. Traditio- nellerweise begleitete der Vorstand die beiden Teams an ihrem gemeinsamen Ausflug.

Ein arbeitsreiches aber erfreuliches Jahr liegt hinter uns. Im Namen des gesamten Vor- standes bedanke ich mich bei unseren Mitgliedsgemeinden für ihr Vertrauen und ihre Treue. Ein herzliches Dankeschön auch an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und an meine Vorstandskolleginnen und –kollegen.

Remetschwil, im April 2017

Roland Mürset, Präsident

Anzahl der bearbeiteten Fälle / aufgewendete Stunden im Jahr 2016

(in Klammern die Fallzahlen/Stundenzahlen von 2015)

JFB Baden bearbeitete Fälle aufgewendete Stunden

Bergdietikon 28 30 262.75 (457.15) Birmenstorf 65 67 942.25 (959.35) Ehrendingen 108 104 1'264.15 (1'600.00) Ennetbaden 66 67 1'113.80 (833.80) Turgi 154 135 2'179.75 (2'116.20) Würenlingen 114 118 1'330.20 (1'471.75)

JFB Mellingen bearbeitete Fälle für die Gemeinden

Bellikon 26 (24) 393.85 (210.25) Künten 36 (35) 496.80 (491.10) Mägenwil 50 (73) 637.00 (782.30) Mellingen 189 (189) 2741.45 (2'348.60) Remetschwil 51 (40) 656.60 (534.55) Stetten 47 (48) 584.10 (631.35) Wohlenschwil 32 (36) 434.95 (431.85)

Aufgrund der Gemeindezuordnungen wurden die durch die Stelle Baden für die Stelle Mellingen geführten Fälle (2016: 18, 2015: 12) den Mellinger Gemeinden zugeordnet.

3. Erfolgsrechnung 2016

Beträge in Franken Konto- Kontobezeichnung Rechnung 2016 Voranschlag 2016 Rechnung 2015 Nr. Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag

3000.00 Sitzungsgelder und Entschädigungen 15'417.00 15'810 17'408 3010.00 Löhne 1'226'860.65 1'117'285 1'210'900 3010.09 Erstattung von Lohn 74'049.30 4'000 101'493 3050.00 AG-Beiträge Sozialversicherungsanstalt 69'033.20 69'830 66'562 3052.00 AG-Beiträge Pensionskasse 124'011.20 123'300 118'839 3053.00 AG-Beiträge Unfallversicherung 15'892.95 12'380 11'692 3054.00 AG-Beiträge Familienausgleichskasse 15'668.60 16'205 14'482 3055.00 AG-Beiträge Krankentaggeldversicherung 6'007.15 5'220 4'976 3090.00 Aus- und Weiterbildung des Personals 7'720.75 8'350 6'046 3091.00 Personalwerbung 799.20 - 10'504 3099.00 Übriger Personalaufwand 4'334.40 5'100 4'785 3100.00 Büromaterial 5'771.80 5'700 2'811 3101.00 Betriebs- und Verbrauchsmaterial 1'840.90 3'600 2'217 3102.00 Drucksachen, Publikationen 2'382.20 2'300 2'648 3103.00 Fachliteratur, Zeitschriften 1'597.65 1'600 1'225 3110.00 Anschaffungen, Büromöbel und -geräte 6'130.45 6'300 8'638 3113.00 Anschaffungen, EDV Hardware 133.85 1'200 3'797 3118.00 Anschaffungen, EDV Software 26'354.15 550 248 3120.00 Wasser, Energie, Heizung Liegenschaften 8'917.95 9'900 9'199 3130.00 Mitgliederbeiträge 1'001.60 1'000 1'510 3130.01 Telefon und Internet 11'959.20 11'900 12'010 3130.02 Porto 3'875.95 3'150 3'904 3130.03 Post- und Bankspesen 230.10 50 231 3130.05 Reinigung Liegenschaften 5'776.80 4'000 5'073

Entschädigungen Revision und Führung Buch- 3132.00 12'594.00 12'750 12'806 haltung 3134.00 Versicherungen 3'723.20 4'050 3'998 3150.00 Unterhalt Büromöbel und -geräte 2'092.60 1'000 2'798 3158.00 Unterhalt, Support EDV 22'618.50 15'850 9'722 3160.00 Miete Liegenschaften 66'284.60 68'610 64'845 3162.00 Fotokopierer 5'295.90 5'100 5'156 3170.00 Reisekosten und Spesen 4'412.95 2'750 3'804 3899.00 Abschreibungen Bilanzfehlbetrag 96'420.26 - - 4260.00 Rückerstattungen 110.00 - - 4290.00 Übrige Erträge 127.75 - 508 4400.00 Zinsen flüssige Mittel 44.07 200 55 4612.00 Gemeindebeiträge 1'627'060.30 1'530'640 1'333'525

Verlust 73'768.29 187'254 Total 1'775'159.71 1'775'159.71 1'534'840 1'534'840 1'622'836 1'622'836

Begründungen zu einzelnen Abweichungen

3010.00 Aufgrund von Personalausfällen konnte das Budget nicht eingehalten werden. Es mussten zum Teil kostenintensive Lösungen mit externen Temporärbüros gefunden werden. Entsprechende Rückerstattungen aufgrund von Krankheitsausfällen sind im Konto 3010.09 vereinnahmt worden.

3055.00 Wegen des schlechten Schadenverlaufes wurden die Prämien für die Krankentaggeldversicherung erhöht.

3118.00 Die Umstellung des in die Jahre gekommenen Klientenverwaltungsprogrammes war unaufschiebbar. Die Stel le Baden hat nun die neue Software Klib im Einsatz.

3158.00 Durch die Umstellung des Klientenverwaltungsprogrammes gab es auch Mehraufwändungen beim Support und bei der Schulung.

3899.00 Der Bilanzfehlbetrag 2015 wurde im 2016 an die Mitgliedsgemeinden nachverrechnet, deshalb ist dieser abzuschreiben.

4612.00 Ordentliche Gemeindebeiträge für das Jahr 2016 und Beiträge der Gemeinden für die Ausfinanzierung des Verlustes 2015. Bilanz 2016

Beträge in Franken

Aktiven

10002.01 Kasse, Stelle Baden 408.30

10002.02 Kasse, Stelle Mellingen 1'367.80

10010.01 PC, Stelle Baden 2'884.90

10020.01 AKB Baden KK 72'236.43

10020.04 RB, Stelle Mellingen 2'176.37

10020.05 AKB Baden SK 581.68

10100.01 Debitoren Sammelkonto 1'696.80

Passiven

20000.01 Kreditoren Sammelkonto 91'840.30

20010.01 Spenden, Stelle Baden 4'595.70

20010.02 Spenden, Stelle Mellingen 2'166.22

29110.00 Fonds Soforthilfe (ehem. JFV) 56'518.35

29900.00 Jahresergebnis -73'768.29

81'352.28 81'352.28

Begründungen zu einzelnen Abweichungen

10100.01 Debitoren Sammelkonto für Buchungen über das Jahresende hinaus. Gutschrift die im 2017 überwiesen wurde, aber noch ins Jahr 2016

gehört.

20000.01 Kreditoren Sammelkonto für Buchungen über das Jahresende hinaus. Zahlungen die im 2017 überwiesen wurden, aber noch ins Jahr 2016

gehören.

Bericht der Kontrollstelle zur Prüfung der Jahresrechnung 2016 der Ju- gend-, Familien- und Seniorenberatung des Bezirks Baden

Wir haben im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die Buchführung und die Jahresrechnung für das Rechnungsjahr 2016 der jfb des Bezirks Baden geprüft. Für den Inhalt und das Ergebnis der Jah- resrechnung ist der Vorstand verantwortlich. Die Aufgabe der Revisoren besteht darin, die Jahres- rechnung zu prüfen und zu beurteilen.

Wir haben die Detailkonti und Zusammenzüge sowie die übrigen Angaben der Jahresrechnung auf der Basis von Stichproben geprüft. Ferner beurteilen wir die Anwendung der massgebenden Haus- haltsgrundsätze, die wesentlichen Bewertungsrichtlinien sowie die Darstellung der Jahresrechnung als Ganzes. Das Prüfungsurteil berücksichtigt zudem die Ergebnisse der externen Bilanzrevision (gemäss § 16 FiV), welche durch das Treuhandbüro Hüsser Gmür + Partner AG durchgeführt wurde.

Die Revisoren bestätigen die Richtigkeit der Jahresrechnung 2016. Weitere Details der Prüfungs- handlungen sind aus unserem separaten Prüfungsbericht ersichtlich.

Aufgrund unserer Prüfung beantragen wir der Abgeordnetenversammlung die Genehmigung der Jah- resrechnung 2016.

Bergdietikon / Stetten, 2. Mai 2017 Die Revisoren: Désirée Stäuble Kurt Seiler

Bericht der Revisionsstelle zur Bilanzprüfung 2016 der Jugend-, Familien- und Seniorenberatung des Bezirks Baden, 5400 Baden Auftragsgemäss haben wir eine Review von ausgewählten Angaben und Bestandteilen der Bilanz des Gemeindeverbandes Jugend- und Familienberatung des Bezirks Baden für das am 31. Dezember 2016 abgeschlossene Rechnungsjahr vorgenommen. Unsere Review umfasste die in § 16 Abs. 1 lit. a) - e) Verordnung über den Finanzhaushalt der Ge- meinden und der Gemeindeverbände des Kantons (Finanzverordnung, FiV) vom 19.09.2012 (Stand 1. Januar 2014) vorgesehenen folgenden Elemente:  korrekte Zuweisung der Aktiven und Passiven gemäss geltendem Kontenplan,  korrekte Übertragung der Schlussbilanz des Vorjahres in die Eingangsbilanz des Rechnungsjah- res,  formelle Prüfung der Saldonachweise der Bilanzkonti,  Prüfung der Werthaltigkeit der bilanzierten Aktiven sowie Angemessenheit und Höhe der bilan- zierten Passiven,  Prüfung der Rechtmässigkeit allfälliger Kapitalanlagen gemäss den Bestimmungen dieser Ver- ordnung. Für die Bilanz ist der Vorstand verantwortlich, während unsere Aufgabe darin besteht, aufgrund un- serer Review einen Bericht über die ausgewählten Angaben und Bestandteile der Bilanz abzuge- ben. Unsere Review erfolgte nach dem Schweizer Prüfungsstandard 910. Danach ist eine Review so zu planen und durchzuführen, dass wesentliche Fehlaussagen in den ausgewählten Angaben und Bestandteilen der Bilanz erkannt werden, wenn auch nicht mit derselben Sicherheit wie bei einer Prüfung. Eine Review besteht hauptsächlich aus der Befragung von Mitarbeiterinnen und Mitarbei- tern sowie analytischen Prüfungshandlungen in Bezug auf die der Bilanz zugrunde liegenden Da- ten. Wir haben eine Review, nicht aber eine Prüfung, durchgeführt und geben aus diesem Grund kein Prüfungsurteil ab. Bei unserer Review sind wir nicht auf Sachverhalte gestossen, aus denen wir schliessen müssten, dass die in § 16 Abs. 1 lit. a) - e) der Finanzverordnung erwähnten Elemente für das am 31. De- zember 2016 abgeschlossene Rechnungsjahr des Gemeindeverbandes nicht in allen wesentlichen Belangen eingehalten wurden. Baden-Dättwil, 20. April 2017 Hüsser Gmür + Partner AG Treuhand- und Revisionsgesellschaft

4. Budget 2018

Konto- Kontobezeichnung Voranschlag 2018 Voranschlag 2017 Rechnung 2016 Nr. Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag 3000.00 Sitzungsgelder und Entschädigungen 16'200 16'210 15'417 3010.00 Löhne SozialarbeiterInnen und Sekretariat 1'102'580 1'076'895 1'226'861 3010.01 Löhne Reinigungspersonal 3'900 0 0 3010.02 Löhne Buchhaltung 12'000 0 0 3010.09 Erstattung von Lohn 4'000 0 4'000 0 74'049 3050.00 AG-Beiträge Sozialversicherungsanstalt 70'765 68'725 69'033 3052.00 AG-Beiträge Pensionskassen 109'050 115'450 124'011 3053.00 AG-Beiträge Unfallversicherungen 13'900 14'695 15'893 3054.00 AG-Beiträge Familienausgleichskasse 15'195 14'650 15'669 3055.00 AG-Beiträge Krankentaggeldversicherungen 19'440 5'015 6'007 3090.00 Aus- und Weiterbildung des Personals 22'775 9'250 7'721 3091.00 Personalwerbung 600 500 799 3099.00 Übriger Personalaufwand 4'500 4'500 4'334 3100.00 Büromaterial 3'000 2'600 5'772 3101.00 Betriebs- und Verbrauchsmaterial 3'000 3'000 1'841 3102.00 Drucksachen, Publikationen 2'500 2'650 2'382 3103.00 Fachliteratur, Zeitschriften 1'400 1'400 1'598 3110.00 Anschaffungen, Büromöbel und -geräte 7'800 2'600 6'130 3113.00 Anschaffungen, EDV Hardware 1'200 1'200 134 3118.00 Anschaffungen, EDV Software 16'500 24'015 26'354 3120.00 Wasser, Energie, Heizung Liegenschaften 9'000 9'500 8'918 3130.00 Mitgliederbeiträge 1'000 1'000 1'002 3130.01 Telefon und Internet 9'750 9'700 11'959 3130.02 Porto 3'600 3'500 3'876 3130.03 Post- und Bankspesen 250 200 230 3130.04 Reinigung Liegenschaften 5'800 5'000 5'777 3132.00 Entschädigungen Revision 900 12'800 12'594

3134.00 Versicherungen 4'050 4'050 3'723 3150.00 Unterhalt Büromöbel und -geräte 1'200 1'200 2'093 3158.00 Unterhalt, Support EDV 24'850 16'580 22'619 3160.00 Miete Liegenschaften 71'250 71'850 66'285 3162.00 Fotokopierer 5'200 5'100 5'296 3170.00 Reisekosten und Spesen 2'800 2'500 4'413 3899.00 Abschreibungen Bilanzfehlbetrag 0 0 96'420 4260.00 Rückerstattungen 0 0 110 4290.00 Übrige Erträge 50 0 128 4400.00 Zinsen flüssige Mittel 50 50 44 4612.00 Gemeindebeiträge 1'561'855 1'502'285 1'627'060 Verlust 2016 73'769 Total 1'565'955 1565'955 1'506'335 1'506'335 1'775'160 1'775'160

Erläuterungen:

3010.00 Stellenerhöhung gegenüber vom Budget 2017 um 60%. 3010.01 Neu in diesem Konto, vorher im Konto 3010.00 verbucht. 3010.02 Neu in diesem Konto, vorher im Konto 3132.00 verbucht. 3055.00 Aufgrund des schlechten Schadenrendementes haben sich die Prämien massiv erhöht. 3090.00 Es liegen verschiedene Weiterbildungsgesuche vor. Über die Gesuche wird jeweils bei Kursausschreibung entschieden. 3118.00 Anschluss der Stelle Mellingen am Klientenverwaltungssystem Klib, welches in der Stelle Baden bereits im Einsatz ist. Kosten sind auf 3 Jahre verteilt.

5. Gemeindebeiträge 2018

provisorische Akontozahlung

(Kant. Bevölkerungsstat.) Beitrag Einwoh- Gemeinde Einwohner Std. 2016 ner Beitrag Std. Beitrag 2018 Per 31.12.2016 provisorisch

Bellikon 1'552 393.85 36'362.55 26'123.80 62'486.35 Bergdietikon 2'749 262.75 64'407.60 17'428.00 81'835.60 Birmenstorf 2'963 942.25 69'421.50 62'498.75 131'920.25 Ehrendingen Ennetbaden 3'433 1'113.80 80'433.35 73'877.55 154'310.90 Künten 1'697 496.80 39'759.80 32'952.35 72'712.15 Mägenwil 2'111 637.00 49'459.60 42'251.75 91'711.35 Mellingen 5'343 2'741.45 125'183.65 181'838.35 307'022.00 Remetschwil 2'110 656.60 49'436.15 43'551.80 92'987.95 Stetten 2'192 584.10 51'357.40 38'742.90 90'100.30 Turgi 3'032 2'179.75 71'038.15 144'581.20 215'619.35 Wohlenschwil 1'538 434.95 36'034.50 28'849.90 64'884.40 Würenlingen 4'611 1'330.20 108'033.25 88'231.20 196'264.45

Total 33'331 11'773.50 780'927.50 780'927.55 1'561'855.05

Aufzuteilender Betrag: 1'546'355.00 Pro Einwohner (50 %) 23.20 (VJ 21.04) Pro Std. (50 %) 65.67 (VJ 61.53)

6. Genehmigung der neuen Satzungen

Die heutigen Satzungen des Gemeindeverbandes Jugend-, Familien- und Seniorenberatung Bezirk Baden datieren aus dem Jahre 1994 und erfüllen die Anforderungen an zeitgemässe Satzungen schon länger nicht mehr. Es fehlen u. a. Regelungen betr. Initiative und Referen- dum sowie das Beschwerderecht.

Der Vorstand hat sich, neben den rechtlich notwendigen Anpassungen sowie den zeitge- mässen und redaktionellen Änderungen, auch über die Organisationsform Gedanken ge- macht. Es soll weiterhin an der Organisation mit Abgeordnetenversammlung festgehalten werden. Neu soll der Vorstand aus mindestens 5 Mitgliedern bestehen, wobei die Mehrheit aus dem Kreis der Abgeordneten zu wählen ist. Wie bisher soll aus keiner Gemeinde mehr als ein Mitglied dem Vorstand angehören.

Die neuen Satzungen sind in der Mitte dieses Traktandenbericht-Büchleins abgedruckt und können dort einfach herausgenommen werden.

Der Gemeindeverband Jugend-, Familien- und Seniorenberatung Bezirk Baden erfüllt neben den verschiedenen Beratungsthemen auch die Aufgaben eines regionalen Sozialdienstes (materielle und immaterielle Hilfe). Dies soll neu auch aus dem Namen des Gemeindever- bandes ersichtlich sein, jedoch das bekannte Erscheinungsbild des Logos nicht stark verän- dern. Der künftige Name soll lauten: "Gemeindeverband Jugend-, Familien- und Seniorenbe- ratung / Soziale Dienste Region Baden". Das heute bekannte Logo soll wie folgt angepasst werden:

Antrag:

Die neuen Satzungen (per 1.1.2018) seien zu genehmigen.

Zweigstellen der Jugend-, Familien- und Seniorenberatung Bezirk Baden

5400 Baden, Haselstrasse 1 Telefon: 056 210 43 45 / Telefax: 056 210 43 50 E-Mail: [email protected] / www.jefb.ch

Zuständig für die Gemeinden:

Bergdietikon, Birmenstorf, Ennetbaden, Turgi, Würenlingen

Mitarbeiter/innen (Stand 31.12.2016):

Pauli Sam, Sozialarbeiter, Stellenleiter Burger Razionale Esther, Sozialarbeiterin Grand Annik (seit 1.3.2016) Häni Susanne, Sozialarbeiterin (bis 31.12.2016) Honegger Rosmarie, Sozialarbeiterin Meier Barbara, Sozialarbeiterin Zürcher Brigitte, Sozialarbeiterin Alimentenwesen und Finanzen (seit 1.12.2016) Bührle Annerose, Sachbearbeiterin (bis 28.02.2017) Haas Christina, Sachbearbeiterin Schuler Franziska, Sachbearbeiterin (seit 24.5.2016)

5507 Mellingen, “Im Iberg“, Kleine Kirchgasse 11 Telefon: 056 491 23 81 / Telefax: 056 491 15 40 E-Mail: [email protected] / www.jefb.ch

Zuständig für die Gemeinden:

Bellikon, Künten, Mägenwil, Mellingen, Remetschwil, Stetten, Wohlenschwil

Mitarbeiter/innen (Stand 31.12.2016):

Gneupel Daniel, Sozialarbeiter, Stellenleiter Brunner André, Sozialarbeiter De Giuli Ester, Sozialarbeiterin Fleisch Marion, Sozialarbeiterin Greber Annett, Sozialarbeiterin (ab 1.12.2016) Müri Kukuk Silvia, Sozialarbeiterin von Felten Ursula, Sozialarbeiterin Kiss Katarina, Sachbearbeiterin Stirnemann Beatrice, Sachbearbeiterin

Vorstandsmitglieder

Stand 31. Dezember 2016

Präsident Mürset Roland, Gemeindeschreiber, 5453 Remetschwil

Vizepräsident Bischof Michel, Gemeinderat, 5408 Ennetbaden

Aktuarin Diggelmann Brigitte, Gemeinderätin, 8962 Bergdietikon

Mitglieder Bünzli Werner, Gemeindeschreiber, 5506 Mägenwil

Gwerder Marco, Gemeinderat, 5413 Birmenstorf

Buchhaltung Erne Claudia, Fachfrau Finanzen

Revisoren Stäuble Désirée, Leiterin-Stv. Finanzen, 8962 Bergdie- tikon

Seiler Kurt, Leiter Finanzen, 5608 Stetten