TSV Jahreshauptversammlung 2019 Klettern und Bouldern

Fit und Gesund

Fußball

Karate

Kegeln

Ski

Stockschießen

Volleyball Impressum: TSV Deuerling e.V.

Datum: 27.01.2019 E-Mail: [email protected] Internet: www.tsv-deuerling.de

Vorstandschaft: Kurt Neuberger Bernhard Fischer Jürgen Neuberger

Beiträge/Bilder: Vorstandschaft, Abteilungsleiter, Betreuer

Zusammenstellung/Layout: Franz Weixner Druck: Medienhaus Reidl Vorwort 1. Vorsitzender

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019

Sehr geehrte Sportkameradinnen, sehr geehrte Sportkameraden, ich möchte Sie alle in meinem und im Namen des TSV Deuerling zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung recht herzlich begrüßen. In diesem Zuge will ich Ihnen allen noch nachträglich ein Gutes und Gesundes Neues Jahr wünschen. Vielen Dank auch an Sie, die am heutigen Nachmittag wieder unserer Einla- dung zu der Mitgliederversammlung gefolgt sind und somit ihr Interesse am jährlichen Geschehen in unserem Sportverein bekunden. Am heutigen Tag stehen wieder einmal die satzungsgemäßen Neuwahlen an. Spätestens seit der Jahreshauptversammlung 2017 musste jedem im Verein bekannt gewesen sein, dass am heutigen Tag ein neuer Erster und Zweiter Vorsitzender zur ord- nungsgemäßen Fortführung der Vereinsgeschäfte benötigt werden. Diese Bekanntmachung wurde sehr ausführlich in meinem Jahresbericht der obig benannten Mitglieder- versammlung erklärt und fand in diesem Sinne auch einen gewissen Niederschlag in meinem Vorwort. Dieses endete mit dem folgenden Spruch:

„Gewöhnlich haben die Menschen den guten Willen zu helfen, immer nur bis zu dem Augenblick, da sie es könnten.“ Dieses Vorwort habe ich nicht willkürlich ausgewählt, sondern das Geschriebene sollte Sie dazu ani- mieren nachzudenken, in sich zu gehen und jedem Einzelnen vor Augen zu führen, dass alle von Ihnen gefordert sind, um unseren Verein das Fortbestehen zu sichern.

Offensichtlich haben diese eindringlichen Worte nicht sehr viel bewirkt und kaum einen dazu bewegt in irgendeiner Weise aktiv zu werden. Diese schon fast an Gleichgültigkeit grenzende Interesselosigkeit am Weiterbestand unseres TSV Deuerling tut mir persönlich im Herzen mehr als weh.

Es ist kaum vorstellbar, dass es Ihnen und unseren anderen Vereinsmitgliedern nicht klar ist, dass ein Verein ohne satzungsgemäße Vorstandschaft zur Auflösung gezwungen wird. So richtig stört dies nach dem heutigen Stand wohl keinen!!!

Leider halten allem Anschein nach das „Ich zuerst“ und die Gedankenlosigkeit auch bei uns gehörigen Einzug.

Ich persönlich sehe mich selbst nicht für einen „Wunderknaben“ an und das sollte jedem von Ihnen der klare Beweis sein, dass jeder mit dem nötigen Willen und Engagement das Amt des Vereinsvorsitzenden ohne Weiteres ausüben kann. Es geht hier nur um das Wollen.

Mit sportlichen Grüßen

Kurt Neuberger 1.Vorsitzender

3 TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2019

Am Sonntag, den 27.01.2019, findet um 15:00 Uhr im Saal der Brauerei Goss in Deuerling die ordentliche Mitgliederversammlung des TSV Deuerling statt.

Tagesordnung

01. Begrüßung und Eröffnung 02. Grußwort Erster Bürgermeister Diethard Eichhammer 03. Bericht des 1. Vorsitzenden 04. Berichte aus den Abteilungen (liegen in Schriftform auf) 05. Ehrungen 06. Bericht 1. und 2. Kassier 07. Bericht der Kassenrevisoren 08. Entlastung der Vorstandschaft 09. Neuwahlen mit Einführung von zwei neuen Beisitzerstellen im Vereinsaus- schuss .... (lt.Vereinssatzung §8, Abs.1) und Bestätigung neu gewählter Vereinsausschussmitglieder 10. Anträge und Verschiedenes

Zur Teilnahme an der Jahreshauptversammlung sind alle Mitglieder recht herzlich eingeladen. Anträge sind bis spätestens 20.01.2019 in Schriftform an den 1. Vorsitzenden zu richten.

Mit sportlichen Grüßen

Kurt Neuberger D e u e r l i n g , d e n 0 6 . 0 1 . 2 0 1 9 1. Vorsitzender

4 Bericht 1. Vorsitzender

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019

Sehr geehrte Sportkameradinnen und Sportkamerden, am heutigen Nachmittag läuft es bei uns ganz ähnlich wie bei dem bekannten Fernseh-moderator Gün- ther Jauch in seiner Quizsendung „Wer wird Millionär“. Es gibt einige schwierige Fragen, auf die wir Antworten finden müssen - allerdings, ohne dass uns sofort ein großer Geldbetrag als Belohnung winkt. Vor meinem nachfolgenden Bericht für das Jahr 2018 möchte ich einige eindringliche und direkte Worte an Sie richten. Sofern es mir jemand von Ihnen Übel nimmt oder nachträgt, kann ich nichts daran ändern und werde dieses sicherlich sehr gut bewältigen.

Gerne wird bei solchen Gelegenheiten verkündet: „Die Anwesenden sind natürlich nicht gemeint, da Sie ja sowieso in den meisten Fällen Aktivposten in unserem Verein sind oder waren. Die Anderen, die nicht vor Ort sind, sollen angesprochen werden.“ Dem widerspreche ich heute sehr ausdrücklich. Wem, wenn nicht Ihnen, soll ich offene und wichtige Fragen vor Augen führen. Sie sind der vitale Kern des Vereins und Sie zeigen durch Ihr aktives und meist ehrenamtliches Wirken, das Ihnen der TSV Deuerling nicht egal ist. Vor mir sitzen die Leute aus der Vorstandschaft, die Abteilungsleiter mit ihren Vertretern, Beisitzer, Trai- ner, Betreuer, die fleißigen Helfer um das ganze Sportgelände, aktive Sportler und viele Personen, die im Verein schon verschiedenste Funktionen inne hatten.

In der Mitgliederversammlung 2017 war dies genauso und aus diesem Grund ist es mir mehr als unver - ständlich, dass in den vergangenen zwei Jahren für kaum einen von Ihnen das Thema des Ausscheidens des Ersten und Zweiten Vorsitzenden ein Thema war. Diese Tatsache wurde sehr deutlich und klar dargestellt und die Gründe dafür ausführlich erläutert. Bei unzähligen Gelegenheiten habe ich eindringlich darum gebeten, dass jeder Einzelne über seinen Tellerrand hinaussehen und selbst aktiv werden muss. In diesem Sinne wurde von mir oftmals ausgeführt, diese Thematik in den Abteilungen, im Privaten und im Freundeskreis zu besprechen. Ihr seid die Multiplikatoren, um in solchen Situationen zu einer guten und erfolgreichen Lösung zu kommen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Thema nicht in einer Abteilungsversammlung oder bei anderen passenden Gelegenheiten im Verein eher äußerst selten besprochen wurde. Wenn sich jeder von Ihnen frühzeitig ernsthafte Gedanken gemacht hätte und nur mit beispielsweise drei möglichen Kandidaten gesprochen hätte, wären weit über 200 Personen angesprochen worden. Im Laufe der letzten zwei Jahre wurden sage und schreibe ganze zwei Namen an mich herangetragen und dies auch erst in den letzten zwei Monaten.

Meine sehr verehrten Damen und Herren, an wen wenn nicht an Sie sollte sich ein Vereins- vorsitzender in solchen Situationen zur nötigen Unterstützung wenden? Sie sind das Herz des Vereins, Sie wollen Ihren Sport betreiben, Sie wollen auch die vielen gesellschaftli- chen Aktivitäten, den Spaß und die vielen Freundschaften weiterhin vor Ort genießen. Sie sind die Ortsansässigen, Sportler, Eltern und Großeltern unserer vielen Kinder und Jugendlichen im Verein. Es ist doch ein großer Nutzen für Sie alle, wenn unser Verein noch lange in dieser starken und attraktiven Form bestehen bleibt. Hätte ich besser eine Annonce in der Zeitung mit folgenden Text aufgeben sollen: „TSV Deuerling sucht zwei neue Vorsitzende. Möglichst nicht aus dem Gemeindebereich, kein Bezug zum Vereinsleben, arbeiten ohne Entgelt, aber mit Aussicht auf lebenslange Beschäftigung.“

5 Bericht 1. Vorsitzender

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019

Hier würde ich mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass die Anzahl an geeigneten Bewerbern mit mehr als überschaubar bezeichnet werden könnte. Um es Ihnen allen in Erinnerung zu rufen, möchte ich hier noch einen kleinen Auszug aus meinem Bericht zur Jahreshauptversammlung 2017 zitieren: „Alle Anwesenden kennen die Situation jetzt und sind persönlich dazu aufgefordert, ihre Fühler aus- zustrecken, um geeignete Personen zu finden. Ich würde an dieser Stelle auch gleich empfehlen, sofort damit zu beginnen. Zwei Jahre sind schneller vorbei wie man glaubt.“ Wie nun festzustellen ist, wurden diese Worte nicht sehr ernst genommen. Leider ist in solch für den Verein fundamentalen Fragen auch bei uns eine erkennbare Interessen- und Tatenlosigkeit vorhanden. Dass die Suche nach zwei neuen Vorständen nicht einfach sein wird, war von vornherein klar. Aus diesem Grund entzieht es sich meiner Logik, dass kaum jemand einen konstruktiven Gedanken daran verschwen- det hat.

Dass mögliche Kandidaten etwas Angst oder Respekt vor diesen Ämtern haben, kann ich in einem ge- wissen Maße verstehen. Dazu kann ich Ihnen aus tiefster Überzeugung nur raten, lieber einmal im Leben etwas zu riskieren, als ewig zu bereuen, es nicht getan zu haben.

Jetzt aber weiter zu meinem Jahresbericht: Januar 2018: Durchführung der alljährlichen Haussammlung des TSV – Vielen Dank für den reibungslo- sen Verlauf und die geopferte Freizeit. Es ist nicht jedermanns Sache, von Haus zu Haus zu ziehen und unsere Mitbürger um eine kleine Spende für den TSV zu bitten. Wie sich wohl jeder vorstellen kann, wird man nicht überall freundlich empfangen und aus diesem Grund ziehe ich vor jedem unserer Sammler meinen Hut. Selbstverständlich will ich auch hier ein „Herzliches Vergelt`s Gott“ an die vielen Spender mit einem Herz für den TSV aussprechen.

10.01.2018: Dankesessen des TSV Deuerling. Durch diese kleine Aufmerksamkeit möchten wir denjeni- gen Personen Danke sagen, die über das Jahr hinweg sich mehr als üblich für den Verein einsetzten. Hier möchte ich ausdrücklich meinen Respekt und herzlichen Dank aussprechen.

12.01.2018: Termin bei der Steuerberaterin des TSV Deuerling bezüglich unserer Steuererklärungen. Zu Ihrer Information möchte ich Ihnen mitteilen, dass unsere Steuerberaterin voll des Lobes mit der Buch- führung unseres Vereinskassiers Jürgen Neuberger ist und nach ihrer Aussage selten so eine professionelle Arbeit bei Vereinen unter die Augen kommt.

13.01.2018: Kinderfasching des TSV Deuerling: Der Cheforganisator und Antreiber dafür war wieder einmal unser Jugendleiter Andreas Hofmann mit der Unterstüt- zung seines fleißigen Helferteams. Diese Veranstaltung war ein weiteres Mal sehr gut be- sucht und die jungen Maschkerer hatten an diesem Nachmittag sehr viel Spaß und Unterhaltung. Neben den vielen Spielen für die Kinder gab es als wei- tere Attraktion den Auftritt der Nachwuchsprinzengarde, die ihr Können zum Besten gaben. Die Gäste des Kinderfaschings wurden durch die Wirtsfamilie Rödl ausgezeichnet bewirtet und konnten schöne und unterhaltsame Stunden verbringen. Es soll hier auch noch angemerkt werden, dass diese Veranstaltung ohne Eintritt und anderen Eigennutz durchgeführt wurde.

6 Bericht 1. Vorsitzender

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019

13.01.2018: Treffen bezüglich der Neuanschaffung eines Rasentraktors. Hier wurden die ersten Varian- ten und Preise sondiert. Weitere Angebote wurden noch eingeholt.

22.01.2018: Besuch des BFV Kreistages in der Continental Arena . Hier wurde den Vereinsde- legierten die Möglichkeit gegeben, die Entwicklung des Amateur-fußballs aktiv mitzugestalten. Weiterhin hielt der BFV Präsident und DFB Vizepräsident Dr. Rainer Koch eine Rede zu den aktuellen Herausforde- rungen des Amateurfußballs.

26.01.2018: Sportlerball im Sportheim Deuerling. Diese Faschingsveranstaltung wurde durch die Erste und Zweite Fußballmannschaft organisiert und durchgeführt. Leider war die Besucherzahl an Gästen nicht so hoch wie erwartet und demzufolge blieb auch das Ergebnis der Veranstaltung weit hinter den Erwartungen zurück. Dieser Umstand hinderte die Gäste nicht daran, eine lustige, lange und insbesondere friedliche Faschings- nacht in unserem Sportheim zu verbringen.

28.01.2018: Jahreshauptversammlung. In der alljährlichen Mitgliederversammlung wurden wieder viele Vereinsmitglieder für ihre langjährige Mit- gliedschaft, Tätigkeiten, Führungspositionen und au- ßergewöhnliche Leistungen im Namen TSV Deuerling geehrt. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen zu Ehrenden für ihre langjährige Treue zum Verein und den vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten rund um den TSV Deuerling bedanken. Ein besonderer Höhepunkt während der Mitgliederversammlung war die Auszeichnung des TSV Deuer- ling mit der „Goldenen Raute mit Ähre“ für vorbildliche Vereinsarbeit. Dieses Gütesiegel des BFV wird Vereinen für langjährige und herausragende Leistungen im Bereich Ehren- amt, Jugendarbeit, Breitensport und Prävention verliehen. Herr Rupert Karl, in seiner Funktion als Kreisvorsitzender des Bayerischen Fußball Verbandes, betonte in seiner Laudatio die ausgezeichnete Vereinsarbeit des TSV Deuerling. Diese wird nicht nur in den vier geforderten Kriterien erfüllt, sondern ebenso durch andere vielfältige Aktionen, die das Zusammengehö- rigkeitsgefühl stärken. Nachdem im Jahr 2007 mit der „Silbernen Raute“ der Grundstein gelegt wurde, konnte nach erfolgrei- cher Wiederholung innerhalb von 5 Jahren 2012 die „Goldene Raute“ in Empfang genommen werden. Die nun verliehene „Goldene Raute mit Ähre“ bestätigt dem Verein eine nun über mehr als 10 Jahre herausragende Vereinsarbeit. Herr Rupert Karl zeigte sich sehr erfreut, dass er die ausgezeichnete Teamleistung des TSV Deuerling mit der Verleihung der „Goldenen Raute mit Ähre“ belohnen kann und war der festen Überzeugung, dass alle Vereinsmitglieder sehr stolz auf diese Auszeichnung sein können.

17.02. 2018: BLSV Kreistag in der RT Halle Regensburg. In dieser sehr gut besuchten Veranstaltung des BLSV stand der Wechsel an der Führungsposition im Sportkreis Regensburg an. Der uns wohl bekannte Matthias Meyer stellte sich nach 14jähriger Amtszeit nicht mehr zur Wahl und fand in Franz Hohenleutner seinen Nachfolger. Der BLSV Landeschef Günther Lommer nahm aus diesem Grund an dieser Veranstal- tung teil, um Matthias Meyer seinen Respekt vor dessen Leistung zu zollen.

7 Bericht 1. Vorsitzender

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019

29.03.2018: Preisschafkopfturnier im TSV Sportheim. Der Förderverein der Fußballabteilung des TSV Deuerling veranstaltete dieses nun schon sehr traditionelle Turnier am Gründonnerstag. Die Fußballer der Ersten und Zweiten Mannschaft unterstützten den Förderverein dabei tatkräftig. Es konnten mithilfe der vielen Förderer des Vereins wieder viele attraktive Geld- und Sachpreise aufge- boten werden. Durch die zahlreichen Teilnehmer ist gut ersichtlich, dass dieses Turnier sehr attraktiv gestaltet wurde. An dieser Stelle möchte ich einen herzlichen Dank im Namen des Förderkreises an die vielen Spender der Preise aussprechen. Nur mit dieser großen Unterstützung kann ein solches Turnier gelingen.

23.04.2018: Ehrenamtstreffen im TSV Sportheim. Die Ehrenamtsbeauftragten der einzelnen Sportver- eine treffen sich in regelmäßigen Abständen auf Einladung der Ehrenamtsbeauftragten des Sportkreises Regensburg, Frau Barbara Beer, um aktuell anstehende Themen zu besprechen und die neuesten Infor- mationen auszutauschen. Als Gastgeberin kann in diesem Fall unsere VEB Helga Eichenseher bezeichnet werden. Bei der Bewirtung bekam sie von unseren Fußballern die dazu notwendige Unterstützung.

03.05.2018: An diesem Abend wurden die Deuerlinger Kegler in den Kegelanlagen des SKVR in Regens- burg besucht. Der Anlass war die Ausspielung des Gemeindepokals. Dieser wird in dankenswerter Weise von der Gemeinde Deuerling gestiftet. Zu den spannenden Begegnungen war auch die Zweite Bürger- meisterin Antje Fink erschienen und konnte den begehrten Pokal an Kurt Hollnberger überreichen.

22.05.2018: Ein weiterer Steuerberatungstermin

31.05.2018: Teilnahme des TSV Deuerling an der Fronleichnamsprozession mit einer guten Beteiligung an Vereinsmitgliedern.

03.06.2018: Teilnahme des TSV Deuerling am Festzug der DJK Eichlberg - Neukirchen anlässlich deren 50jährigen Vereinsjubiläums. Leider kann die Teilnahme an dieser Veranstaltung nur als sehr spärlich be- zeichnet werden.

23.06.2018: TSV Sommerfest: Anlässlich der Fußball WM und der an diesem Abend statt findenden Begegnung Deutschland gegen Schweden wurde dieses Fest kurzfristig in Form eines „Public Viewing“ abgehalten. Auf dieser Ver- anstaltung konnten sehr viele Gäste begrüßt werden und der Goss Stadl war gut gefüllt. Es war ein ausgesprochen schöner und erfolgreicher Abend. Letzten Endes drück- te nur die magere Kost der Nationalmannschaft etwas die Stimmung und fand im späten Ausgleichstor dann doch noch ein glückliches Ende.

24.06.2018: Teilnahme des TSV Deuerling am Festzug des SV Aichkirchen anlässlich dessen 50jährigen Vereinsjubiläums. Hier war die Teilnahme unserer Mitglieder als ganz in Ordnung zu bezeichnen.

14./15.07.2018: Teilnahme des TSV Deuerling an den Feierlichkeiten zum 70jährigen Jubiläum der Fuß- ballabteilung der TSG und des damit verbundenen 10jährigen Jubiläums der JFG Brunnenlöwen. Im Zuge dieser Veranstaltung wurde auch das VG Fußballturnier auf den Sportanlagen der TSG Laaber abgehalten.

8 Bericht 1. Vorsitzender

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019

27.10.2018: Offizielle Eröffnung des Boulderraumes im Gei- geranwesen mit einem „Tag der offenen Tür“. Hier konnten zwischen 14:00 und 22:00 Uhr Interessierte Probeklettern und sich über unsere neueste Sportart im Verein ausgiebig informieren. Im Laufe eines Jahres wurde mit viel Eigeninitiative und En- gagement eine sehr ansprechende Anlage in Deuerling er- stellt. Ohne die vielen ehrenamtlich eingebrachten Arbeits- stunden wäre solch ein Angebot für einen Verein in unserer Größe finanziell kaum zu stemmen gewesen. So konnten aber die Kosten in einem vernünftigen Rahmen gehalten werden. Vor Kurzem wurde eine notwendige Heizungsanlage installiert und die derzeit noch ausstehende Toilet- tenanlage wird durch die Gemeinde Deuerling eingerichtet. Dies kann sicherlich nicht als selbstverständ- lich angesehen werden. Mit dieser neuen Abteilung und Vereinseinrichtung haben wir im weiten Umkreis ein Alleinstellungsmerk- mal. Mir persönlich ist in unserer Umgebung kein Verein bekannt, der diesen Sport anbieten kann. Die Mitgliederzahl entwickelt sich demzufolge sehr positiv. Natürlich wurde bei dieser Baumaßnahme auch auf die nötige Sicherheit geachtet und die Kletterwand wurde erst nach dem Erhalt eines entsprechenden TÜV Gutachtens offiziell freigegeben.

27.10.2018: Große Entbuschungsaktion rund um den Trai- ningsplatz. Hier wurden durch die Fußballer große Mengen der überbordenden Büsche zurückgeschnitten. Hier kam „Großgerät“ zum Einsatz, welches in dankenswerter Weise von der Firma Veigl zur Verfügung gestellt wurde. Den Ab- transport der riesigen Mengen an Schnittgut übernahm die Firma Weichmann. Hier sage ich recht herzlich Dankeschön.

17.11. 2018: BLSV Vereinsforum in der Realschule Neutraub- ling mit dem Hauptvortrag „Erfahrungen und Notwendig- keiten aus einem halben Jahr DSGVO“. Desweiteren wurden im Anschluss noch drei Workshops zu den Themen „Sportversicherung“, „Aufsichtspflicht und Haftung“ und „Inklusion“ angeboten.

21.11.2018: Treffen der Vereine zur Erstellung des Veranstaltungskalenders der Gemeinde Deuerling.

22.11.2018: Besuch der JHV der JFG Brunnenlöwen 08 mit Neuwahlen. Hier konnten glücklicherweise wieder alle notwendigen Ämter besetzt werden. Der TSV Deuerling ist in der Vorstandschaft der JFG mit Andreas Hofmann und Andreas Wendl vertreten.

26.12.2018: Besuch der Christbaumversteigerung des Schützenvereins Polzhausen.

Dez. 2018: Teilnahme von mehreren Mannschaften am VG-Kegelturnier der TSG Laaber, welches in He- mau durchgeführt wurde.

2018 Gesamt: Es wurden insgesamt 7 Vereinsausschusssitzungen durchgeführt. Hinzu kamen verschiedene Vorstands- und Planungstreffen, welche zu den aktuellen Themen rund um unseren Verein abgehalten wurden. Fünf Vorstandssitzungen der JFG Brunnenlöwen 08 wurden ebenfalls besucht.

9 Bericht 1. Vorsitzender

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019

Im vergangenen Jahr wurden in der Summe 45 Besuche zu den Geburtstagen unserer Vereinsmitglieder durchgeführt. An dieser Stelle möchte ich ein ganz großes Dankeschön an unsere Antje Fink aussprechen. Seit vielen Jahren bereitet sie diese vielen Präsente und die Gratulationskarten sehr schön und anspre- chend vor. Zu den einzelnen Abteilungsturnieren und -feiern will ich in an dieser Stelle nicht näher eingehen. Darüber wird ausführlich in den schriftlichen Berichten informiert. Ein Dauerthema sind die stetigen Verbesserungen unserer Sportanlagen. Hier konnten auf Anregung unseres Sportgeländeteams wieder etliche sehr gute und sinnvolle Maßnahmen durchgeführt werden. Nach einer Begehung mit dem Kommandanten der FF Deuerling wurden in allen Gebäuden die notwen- dige Anzahl an neuen Feuerlöschern mit den dazugehörigen Notfallplänen angebracht. Die Erste Hilfe Einrichtungen wurden ebenso überprüft, erneuert und aufgestockt.

Durch den Förderkreis wurde am Sportheim ein Defibrillator angebracht. In den Garagen wurde alles neu geordnet, was sichtlich dem Erscheinungsbild sehr gut getan hat. Meine sehr verehrten Damen und Herren, wie Sie aus meinem Vortrag und den schriftlichen Jahresberichten der einzelnen Abteilungen entnehmen können, war auch das Jahr 2018 wie- der mit vielen Aktivitäten und Arbeiten in und um unseren Verein erfüllt. Es gilt, diese Vielzahl an Aufgaben stetig und zuverlässig fortzuführen, um unseren Verein auch für die Zukunft auf sichere und konstante Beine zu stellen. Hierzu ist die Tatkraft von vielen erforderlich, damit die Arbeitsverteilung nicht in eine Schieflage kommt. Wir alle zusammen tragen dafür die Verantwortung, dass der TSV Deuerling weiterhin ein gastliches Haus und die Heimat für unsere Jugendlichen, Senioren und natürlich auch uns allen bleibt.

Der enorme soziale Wert von Vereinen kann gar nicht hoch genug angesiedelt werden. Hier wird jedem Mitbürger eine äußerst günstige Möglichkeit geboten, seinen Sport auszuüben und am gesellschaftli- chen Leben vor Ort teilzunehmen. Hier entstehen Freundschaften und kulturelle Unterschiede sind in der Regel kein Thema. Es ist der beste Platz zur Integration von Menschen, denn der alte Spruch „Sport verbindet“ wird hier gelebt und eines ist ebenso sicher, was man kennt, das fürchtet man nicht. Es muss jedoch jedem klar sein, dass Sportvereine die Vielzahl an erschwinglichen Angeboten und Leis- tungen nur durch eine ausgeprägte ehrenamtliche Arbeit erbringen können. Jeden Euro, den wir im Gegensatz zu kommerziellen Anbietern günstiger sind, muss durch die unbezahlte Arbeit im Verein aufgebracht werden. Diese Tatsache haben leider viele Personen nicht mehr im Sinn und handeln wie die „Schnäppchenjäger“. Mit solch einer Einstellung wird die Zukunft wohl nicht leichter und ich bin der festen Überzeugung, dass man diese Tatsache solchen Leuten auch einmal direkt ins Gesicht sagen kann.

Ich möchte an dieser exponierten Stelle auch gerne darauf hinweisen, dass ein Verein kein Selbstbedie- nungsladen ist, bei dem man sich in egoistischer Weise nur seine persönlich nützlichen Rosinen heraus pickt. Die mit einer Vereinsmitgliedschaft verbundenen Aufgaben und Pflichten werden dabei oft außer Acht gelassen. Die satzungsgemäßen Vorteile und Rechte sind allen jedoch wohl bekannt. Wer will mir da widersprechen?

Wir sind nicht der „Billige Jakob“, wir arbeiten und erbringen unsere Freizeit für die Gemeinschaft und schaffen somit die notwendige Basis eines Vereines.

10 Bericht 1. Vorsitzender

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019

In diesem Sinne will ich einen Ausspruch von Desmond Tutu zitieren:

„Tue etwas Gutes, wo immer Du bist. Es sind all die Kleinigkeiten, die zusammen die Welt verändern.“ Natürlich möchte ich am heutigen Nachmittag nicht vergessen, mich bei allen Helfern und Gönnern au- ßerhalb unseres Vereines für jede Form der uns zugekommenen Unterstützung bedanken. Einen ganz besonderen Dank gilt es an dieser Stelle der Gemeinde Deuerling auszusprechen. Wir erfahren durch sie zu jeder Zeit die größte mögliche Unterstützung und Verständnis für unsere Anliegen. Solch eine gute Zusammenarbeit ist sicherlich nicht als selbstverständlich anzusehen. Ich bin aber auch der festen Ansicht, dass wir dieses gute Einvernehmen immer wieder auf das Neue erarbeiten müssen, um das in uns gesetzte Vertrauen stetig zu beweisen.

Unser Erster Bürgermeister Diethard Eichhammer ist immer dazu bereit, die Vereine mit all seinen Mög- lichkeiten zu unterstützen. Er setzt dann bei Bedarf auch sein ganzes Gewicht im Gemeinderat ein, um die Anliegen zu einem positiven Ergebnis zu führen. Eine Grundvoraussetzung dafür gibt es jedoch und soweit kenne ich ihn: Er will sehen, dass ein Verein aktiv ist und etwas vorangeht. Einem toten Pferd wird er ganz sicher keinen neuen Sattel kaufen. Vielen Dank auch an Dich, lieber Diethard.

Ein kluger Mann sagte einmal: „Wenn Du gesehen werden willst, steh auf.“ Das habe ich getan. „Wenn Du gehört werden willst, rede.“ Das habe ich getan. „Wenn Du in guter Erinnerung bleiben willst, dann komme schnell zum Schluss.“ Das tue ich jetzt.

Vielen Dank für Ihre geduldige Aufmerksamkeit.

Mit herzlichen Grüßen

Kurt Neuberger 1. Vorsitzender

11 Notizen Jahreshauptversammlung 2019

12 TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019

Jahreshauptversammlung 27.01.2019 Wir stellen uns zur Wahl

Funktion Stand JHV 2018 Vorschlag JHV 2019

1.Vorsitzender Kurt Neuberger (1963) offen 2.Vorsitzende Bernhard Fischer Tanja Steinbeißer 1.Kassier Jürgen Neuberger Jürgen Neuberger 2.Kassier Elisabeth Bösl Elisabeth Bösl Schriftführer Tanja Steinbeißer Nicole Waldhier Ehrenamtsbeauftragte Helga Eichenseher Helga Eichenseher Abteilungsleiter Fußball Benedikt Giesl Benedikt Giesl Abteilungsleiter Kegeln Klaus Jürs Klaus Jürs Abteilungsleiter Karate Klaus Buchhauser Klaus Buchhauser Abteilungsleiter Fit & Gesund Marie Luise Langbrandner Marie Luise Langbrandner Abteilungsleiter Stock Karl Hofmann Karl Hofmann Abteilungsleiter Volleyball Christian Probst Christian Probst Abteilungsleiter Ski Norbert Lautenschlager Norbert Lautenschlager Abteilungsleiter Bouldern Tobias Lautenschlager Tobias Lautenschlager Jugendleiter Fußball Andreas Hofmann Andreas Hofmann Jugendleiter Volleyball Vera Rödl Vera Rödl Beisitzer Fußball Stefan Schmid Christian Lohmeier Beisitzer Kegeln Ernst Hartl Ernst Hartl Beisitzer Gymnastik Jürgen Fischer Jürgen Fischer Beisitzer Stock Hans Lochner Hans Lochner Beisitzer Volleyball Silvia Sekora Silvia Sekora Beisitzer Karate Ludwig Eibl Ludwig Eibl Beisitzer Ski Lisa Praller Lisa Praller Beisitzer Bouldern Christoph Sippl Christoph Sippl Beisitzer Passive (plus Eins) Reinhold Allmeier Reinhold Allmeier Beisitzer Vereinsorganisation neu Florian Goss Beisitzer Vereinsorganisation neu Christoph Biersack Kassenprüfer Diethard Eichhammer Diethard Eichhammer Kassenprüfer Martin Mosch Martin Mosch 13 Ehrungen langjähriger Mitglieder

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019

10 Jahre TSV Deuerling

Achatz Johannes, Degel Janna, Degel Lara, Dietrich Hanna, Dietrich Luca, Eichhammer Diethard, Eistert Mark, Eistert Martin, Feuerer Timo, Feuerer Xaver, Fischer Barbara, Gaßner Matthias, Kristen Melanie, Lobinger Louisa, Müller Luis, Niederquell Sonja, Scheimer Alfons, Strunz Regina, Ueckert Afra, Ueckert Laurenz, Wanninger Nadine, Weigert Katharina, Wimmer Michael

25 Jahre TSV Deuerling

Baumer Daniela, Biersack Felix, Ehringer Marianne, Glötzl Martin, Hofmeister Michael, Kellner Birgit, Lösch Roswitha, Rödl Vera, Schmid Stefan

40 Jahre TSV Deuerling

Deuerling Gemeinde, Ley Karl, Nett Hubert, Söllner Andreas, Söllner Christian, Söllner Markus, Söllner Thomas

50 Jahre TSV Deuerling

Gaßner Georg, Hofmann Karl, Rauscher Matthias, Schmid Benno

60 Jahre TSV Deuerling

Josef Alfons

14 Sonderehrungen verdienter Mitglieder

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019

5 Jahre und mehr ehrenamtliche Tätigkeit TSV Deuerling Fischer Franz, Giesl Benedikt, Graf Norbert, Lochner Johann, Lohmeier Christian

10 Jahre und mehr ehrenamtliche Tätigkeit TSV Deuerling Hofmann Andreas, Rödl Mario

15 Jahre und mehr ehrenamtliche Tätigkeit TSV Deuerling Allmeier Reinhold, Eichenseher Helga

20 Jahre und mehr ehrenamtliche Tätigkeit TSV Deuerling Fischer Johann, Neuberger Jürgen, Schmid Stefan

25 Jahre und mehr ehrenamtliche Tätigkeit TSV Deuerling Hartl Ernst, Probst Christian

40 Jahre und mehr ehrenamtliche Tätigkeit TSV Deuerling Neuberger Kurt

10 Jahre und mehr ehrenamtliche Führungstätigkeit TSV Deuerling Bösl Elisabeth, Rödl Vera

20 Jahre und mehr ehrenamtliche Führungstätigkeit TSV Deuerling Langbrandner Marieluise, Neuberger Jürgen

25 Jahre und mehr ehrenamtliche Führungstätigkeit TSV Deuerling Hofmann Karl, Probst Christian

15 Daten und Fakten

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019

16 Daten und Fakten

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019

17 Abteilung Klettern und Bouldern

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019

Jahresbericht der Abteilung „Klettern und Bouldern“

6. Januar 2018 Mit einem ersten offiziellen Treffen wurde die Abteilung „Klettern und Bouldern“ gegründet. Bereits mit Abteilungsgründung hatten wir eine Anzahl von XX Mitgliedern. Zusätzlich wurde bei der Gründung der Abteilung der Name „Bouldermühle“ für den Trainingsraum festgelegt.

Ende September 2018 Nach einem Jahr Bauphase durch viele ehrenamtlich geleistete Arbeits- stunden der Mitglieder wurde die Bouldermühle fertig gestellt. Unter anderem wurden Verbesserungen an den Matten inkl. Bezüge angebracht, Lampen installiert und jede Menge Griffe verschraubt. Auf diesem Weg noch einmal vielen Dank an alle die mitgeholfen haben und auch an die Angehörigen, welche während dieser Zeit auf die Helfer verzichten mussten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

27. Oktober 2018 Dank der Ankündigung in der örtlichen Presse und auch der Werbung durch die Mitglieder wur- de der „Tag der offenen Tür“ sehr gut von den umliegenden Einwohnern angenommen. Mit dem Besuch von ca. 50 Interessenten war der Schnuppertag und der angebotene Kaffee und Kuchen bei Groß und Klein sehr begehrt. Der Bericht der Mittelbayerischen Zeitung zum Tag der offe - nen Tür ist hier zu finden: https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-land/gemeinden/ deuerling/tag-der-offenen-tuer-lockt-die-kletterer-21383-art1711533.html

27. November 2018 Start des regelmäßigen, betreuten Kinderboulderns, welches sehr großen Ansturm findet und gerne von den Kindern in Anspruch genommen wird.

Um auch in der kalten Jahreszeit angenehmen Tem- peraturen zu gewährleisten wurden Heizelemente in der Bouldermühle angebracht.

Die Abteilung „Klettern und Bouldern“ bedankt sich für ein ereignisreiches Jahr und wünscht allen ein ge- sundes, verletzungsfreies neues Jahr!

18 Abteilung Fussball

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019

Bericht aus der Fußballabteilung

Sehr geehrte Vereinsmitglieder und Fußballanhänger, leider konnte die erste Mannschaft die erfolgreiche Hinrunde 2017/2018 nicht mit einem Aufstieg im Sommer 2018 vergolden. Nichts desto trotz war es eine sehr gute Saison und die Mannschaft zeigte, welches Potenzial in Ihnen steckt. Großes Lob und Dank an die Mannschaft, Trainer Stefan Weinzettl, Betreuer und gute Seele Hubert Schlutow hervorragende Arbeit!

Mit großen Ambitionen startete man dann in die Saison 2018/2019. Leider konnten diese nicht erfüllt werden und die Mannschaft findet sich zur Winterpause auf Platz 6 ohne Ambitionen weder nach oben oder unten. Einerseits kann man es auf Verletzungen zurückführen allerdings ist mir das angesichts peinlicher Niederlagen gegen Endorf und Velburg zu einfach. Wenn man gegen solche Gegner nicht bestehen kann, wird’s auch nichts mit einem Auf- stieg, da man zu viele „einfache“ Punkte liegen lässt. Es sollte sich mal jeder hinterfragen warum es nicht möglich ist in solchen Spielen das Potenzial was 100 Prozent vorhanden ist nicht abrufen kann! Ich hoffe man spielt noch eine vernünftige Rückserie und greift voller Elan im nächsten Sommer wieder an, damit wir endlich mal wieder Spielen wo mir meiner Meinung nach auch hingehören.

Die Damenmannschaft musste im Sommer den Abstieg hinnehmen, was dann auch zur Trennung von Joachim Krauss führte. Dieser wurde im Sommer von Öskan „Össi“ Harmanlik ersetzt und man spielte trotz engen Perso- nals eine super Hinrunde mit nur einer Niederlage! Die Chancen stehen gut, dass man den Aufstieg wieder und ich bin mir sicher es wird auch klappen! Auch hier großen Dank an Trainer Össi Harmanlik, den beiden Teammanagerinnen Ulrike Fischer und Brigitte Goss.

Gesellschaftlich engagierte sich die Fußballabteilung wieder in verschiedenster Form. Im Januar 2018 gab es wieder den „Ball der strammen Wadln“ der 1. & 2. Mannschaft. Auch das traditionelle Schafkopfturnier wurde von den Herrenmannschaften organisiert und durchgeführt. Vielen Dank an alle Teilnehmer und natürlich auch an alle die geholfen haben und den Sponsoren! Zudem engagierten sich die Damen- und Herrenmannschaften beim Sommerfest. Auch hier vielen Dank an alle die geholfen haben!

Auch wurden heuer mal wieder die Hecken am Trainingsplatz geschnitten. Hierfür waren Spieler der Mannschaften und vor allem unser Platzwartteam um Graf Norbert, Bob, Lintl Werner und Ex Spieler Hofmann- Andreas und Karl im Einsatz! Vielen Dank nochmals dafür!

Zum Schluss möchte ich mich auch wieder bei allen bedanken die ständig und mit vollstem Einsatz für unsere Abteilung da sind und damit auch ihre Freizeit opfern. Ob Platzwartteam oder Reinigungskraft, Betreuer im Senio- renbereich oder Jugendtrainer ohne euch geht es einfach nicht und ich bin froh und Dankbar, dass Ihr den TSV un- terstützt und hoffe das Ihr dies auch noch in Zukunft tut. Großen Dank auch an Christian Lohmeier, Sefan Schmid, Andreas Wendl und Hofmann Andreas die 4 sind immer für den TSV Deuerling da und auch für mich selbst eine große Hilfe. Ich wünsche allen Mitgliedern und Fans unserer Abteilung ein schönes und gesundes Jahr 2019. Bleibt Gesund, bleibt den TSV treu. Auf geht’s TSV!

Sportlicher Gruß Benedikt Giesl, Abteilungsleiter Fußball

19 1. Mannschaft

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019

Hinrunde 2017/18 Trainer: Stefan Weinzettl Betreuer: Hubert Schlutow

Abschlusstabelle Saison 2017/18 Aktuelle Tabelle Saison 2018/19 A-Klasse 4 A-Klasse 4

Quelle: www.fupa.net 20 1. Mannschaft

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019

Vorrunde 2018/19 Trainer: Stefan Weinzettl Betreuer: Hubert Schlutow

Personal: Seit Saisonstart verstärken die beiden „Eigengewächse“ Jakob Schiller und Jonas Winkelmann die Seniorenmannschaften des TSV. Beide spielten zuvor im Jugendbereich der JFG BrunnenLöwen und sind für das Mittelfeld bzw. Abwehr eine qualitative Verstärkung. Ebenfalls zu der Mannschaft stießen die beiden Rückkehrer Jonas Meier (zuvor TV ) und Juri Drabe-Soer (zuvor FC Viehhausen). Selbstverständlich wurden diese zwei Spieler mit offenen Armen wieder empfangen. Bereits zum Rückrundenstart der Saison 2017/18 konnte man mit Stefan Schwendtner (zuvor TV ) einen Hochkaräter, welcher bereits Bezirksliga-Erfahrung sammeln konnte und Stefan Meier (zuvor TV Parsberg) verpflichten. Den vier Neuzugängen steht lediglich ein Abgang zu Buche. Matthias Mosch wechselte zur DJK Haugenried. Dort spielte er bereits vor seinem Wechsel zum TSV.

Saisonverlauf Rückrunde 2017/18: Nachdem man auf Tabellenplatz 3 überwinterte und nur zwei Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz hatte, folgte ein Arbeitssieg gegen und zwei bittere Niederlagen in Velburg und Beilngrieß. Durch diese Niederlagen war Platz zwei nicht mehr zu erreichen, da die beiden Reservemannschaften aus Dietfurt und Breitenbrunn kaum federn ließen und zu Recht am Ende der Saison in die Kreisklasse aufstiegen. Im weiteren Saisonverlauf merkte man der Mannschaft an, dass es um nichts mehr ging und man gewann nur noch gegen Lupburg und Töging. Die Saison 2017/18 beendete die erste Mannschaft des TSV Deuerling auf Platz vier. Man merkt, dass sich eine tolle Truppe entwickelt hat, die sich auch außerhalb des Platzes sehr gut versteht und man kann auf diesen vierten Platz stolz sein.

Vorbereitung Sommer 2018: Beim VG-Tunier in Laaber erreichte man dieses Jahr das Spiel um Platz 3. Dieses gewann man gegen den SC Endorf mit 2:6. Zuvor verlor man gegen die TSG Laaber mit 6:3. Im Toto-Pokal schied man gegen das Kreisklassen-Team aus Wolfsegg unglücklich im Elfmeterschießen mit 5:6 aus. Die weiteren Testspiele gegen unsere Nachbarn aus Hohenschambach und Viehhausen verlor bzw. spielte man unentschieden. Die diesjährige Testspielphase verlief mehr oder weniger durchwachsen. Dies spiegelte sich leider auch in der Hinrunde wider.

Saisonverlauf Hinrunde 2018/19: Das Auftaktspiel der neuen Saison konnte man erfolgreich gegen die Spielgemeinschaft aus Kottingwörth/Paulushofen gestalten. Anschließend verlor man verdient gegen die Reserve aus Hemau und eine peinliche Niederlage gegen den Nachbarn aus Endorf. Weiter Niederlagen gegen vermeintlich schwächere Teams wie z.B. Velburg II folgten und man rutschte ins untere Tabellenviertel ab. Der Negativtrend setzte sich noch weiter fort. Mitte September kam man endlich aus den Startlöchern und gewann vier spiele in Folge. Die erste Mannschaft des TSV Deuerling überwintert auf Tabellenplatz sechs. Für die Rückrunde peilt das Team von Stefan Weinzettl den vierten Platz an. Diesen belegt aktuell die zweite Mannschaft aus Hemau mit zwei Punkten mehr auf dem Konto als der TSV.

Christian Lohmeier 2. Abteilungsleiter Fussball 21 2. Mannschaft

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019

2. Mannschaft Nachdem die man im Sommer 2017 eine SG mit dem TSV Brunn gegründet hat, startete man eher holprig in die Saison, was der Tatsache zu erklären war, das die Truppe noch nicht eingespielt genug war und auch weil die Spielerwechsel pro Spiel einfach zu viel waren. Dazu kamen noch Probleme beider 1. Mannschaften, sodass viele Spieler aushelfen mussten.

Die Rückründe 2017/2018 verlief dann etwas besser und man merkte dass, das Zusammenspiel immer besser wurde. Am Ende belegte man mit 15 Punkten Platz 12.

Saison 2018/2019 Die Hinrunde der neuen Saison verlief dann schon etwas besser. Wieder einigte man sich ohne Probleme auf eine weitere Zusammenarbeit mit dem TSV Brunn und man merkte von Beginn an das in dieser Saison mehr drin ist als in der letzten. Bis zur Winterpause holten unsere Mannen der Eisern Reserve 14 Punkte, also einen weniger wie die letzte ganze Saison und belegt aktuell einen soliden Platz 8.

Ich hoffe es geht so weiter und auch dass man nächste Saison mit dem TSV Brunn zusammen- arbeitet. Zum Schluss möchte ich mich noch bei Michael Wimmer bedanken der bis zum Sommer 2018 als Betreuer fungierte. Selbstverständlich auch ein großes Dankeschön an die aktuellen Betreuer Tobias Spangler und vom TSV Brunn Sebastian Söllner! Ihr habt keine leichte Aufgabe, aber ihr macht einen sehr guten Job und wir können froh sein euch zu haben!

Abteilungsleiter Benedikt Giesl

22 Fußball-Jugendleiter Großfeld JFG Brunnenlöwen 08

TSV Deuerling e.V. Jahreshauptversammlung Januar 2019

Bericht über die Fußball-Jugendarbeit (Großfeld)

Saison 2017/2018:

Der TSV Deuerling arbeitet im Jugendbereich (Großfeld) seit dem Jahr 2010 mit den Nachbarvereinen TSV Brunn, TSG Laaber und dem SC Endorf im Rahmen der Jugendfördergemeinschaft Brunnenlöwen 08 zusammen.

Die JFG Brunnenlöwen 08 meldete in der abgelaufenen Saison bei den männlichen Jugendlichen zwei D-Jugendmannschaften, zwei C-Jugendmannschaften, zwei B-Jugendmannschaften und eine A- Jugendmannschaft zum Spielbetrieb an.

Tabellenstände zum Saisonende 2017/2018:

Mannschaft Spielklasse Platz Punkte Tore

D2-Jugend Regensburg U 13 Gruppe 4 7 8 17:53

D1-Jugend Bezirksoberliga Oberpfalz 12 1 4:129

C2-Jugend Regensburg U 15 Gruppe B2 4 10 19:22

C1-Jugend Kreisliga Kreis Regensburg 2 60 145:20

B2-Jugend Regensburg U 17 Gruppe A1 5 6 11:44

B1-Jugend Kreisliga Kreis Regensburg 1 48 80:12

A-Jugend Regensburg U 19 Gruppe A2 2 20 26:13

In der Saison 2017/2018 musste leider unsere D1-Jugend den Abstieg aus der Bezirksoberliga in die Kreisliga hinnehmen. Durch die altersbedingten Abgänge, fehlte in dieser Saison die entscheidende Qualität im Kader, welche auch durch die nachrückenden Spieler nicht wiederhergestellt werden konnte.

Die C1-Jugend war am Saisonende punktgleich mit der SG /Oberhinkofen. Im Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Bezirksoberliga musste man sich dann erst im Elfmeterschießen geschlagen geben und verfehlte so nur ganz knapp den Aufstieg.

Die B1-Jugend wurde in der Kreisliga Regensburg Meister und konnte somit direkt in die Bezirksoberliga der Oberpfalz aufsteigen. Nach dem Aufstieg 2017 ist dies nun bereits der 2. Aufstieg der B-Jugend in Folge unter der Leitung von Trainer Karl Döring.

Die A-Jugend erreichte nach einer mäßigen Hinrunde glücklich die Teilnahme in einer A-Gruppe. Durch einen Trainerwechsel in der Winterpause erhielt die Mannschaft wieder neue Motivation und so erreichte man dort am Saisonende einen überraschenden 2. Tabellenplatz. Im Entscheidungsspiel gegen die SG Wörth/Wiesent/ konnte man sich dann nach Verlängerung verdient durchsetzen und schaffte somit noch den Aufstieg in die Kreisliga.

23 JFG Fußball A-Jugend Fußball-Jugendleiter Großfeld JFG Brunnenlöwen 08 TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019

TSV Deuerling e.V. Jahreshauptversammlung Januar 2019 Als Betreuer stellt sich seitens des TSV Deuerling Andreas Wendl, Florian Goß, Dennis Tauber (alle D1-Jugend), Biersack Felix, Sebastian Lau, Christian Fink und Andreas Hofmann (alle A-Jugend) zur Verfügung. Alle anderen Mannschaften wurden von unseren Nachbarvereinen alleine betreut.

Saison 2018/2019:

Für die laufende Saison wurden im männlichen Jugendbereich drei D-Jugendmannschaften, eine C- Jugendmannschaft, zwei B-Jugendmannschaften und eine A-Jugendmannschaft gemeldet. Nähere Informationen zum aktuellen Stand befinden sich in den Einzelberichten.

Als Betreuer stellen sich seitens des TSV Deuerling derzeit nur Andreas Wendl und Markus Scherübl für die D1-Jugend zur Verfügung. Der TSV Deuerling muss hier unbedingt wieder mehr Engagement zeigen, da von den derzeit 112 aktiven Spielern der JFG auch 27 Spieler dem Stammverein TSV Deuerling angehören, und die Nachwuchsarbeit für unseren Herrenbereich enorm wichtig ist.

Am 22.11.2018 fand die Jahreshauptversammlung der JFG Brunnenlöwen 08 im Gasthaus Haller in Endorf statt. Neuwahlen standen hier auf der Tagesordnung. Die Vorstandschaft der JFG Brunnenlöwen 08 wurde neu gewählt:

1. Vorstand Jürgen Muszeika

2. Vorstand Markus Linsmeier

1. Kassier Johann Herrmann

Schriftführer Andreas Hofmann

1. Jugendleiter Harald Scheid

2. Jugendleiter Andreas Wendl

Die langjähren JFG-Funktionäre Uwe Stöbl und Tobias Tischler standen aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.

Der TSV Deuerling bedankt sich bei Uwe und Tobi recht herzlich für ihr nicht selbstverständliches vereinsübergreifendes Engagement. Ebenfalls möchten wir uns bei allen neuen Funktionären bedanken und wünschen uns weiterhin eine gute Zusammenarbeit.

Ich wünsche allen unseren Mannschaften viel Erfolg und eine verletzungsfreie Saison.

Mit sportlichen Grüßen

Andreas Hofmann

24 JFG Fußball A-Jugend

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019

A-Jugendmannschaft (U19/U18) in der Saison 18/19

Die JFG hat in der laufenden Saison eine Mannschaft in der A-Jugend (Jahrgänge 2000/2001) angemeldet. Hier werden 21 Jugendliche betreut. Bei 8 Spielern heißt der Stammverein TSV Deuerling.

A1-Jugend / Kreisliga / Kreis Regensburg:

Die A-Jugend spielt seit dieser Saison zum erst Mal in der Kreisliga und begann gleich mit vier Siegen in Folge. Aufgrund vieler Verletzter gab es bis zur Winterpause nur mehr einen Sieg und fünf Niederlagen. Somit kam man auf einen 7. Tabellenplatz. Die Liga ist sehr ausgeglichen und man versucht jetzt in der Frühjahrsrunde die Klasse zu halten. Dank gilt der B1-Jugend, deren Spieler zum Schluss einige Male ausgeholfen haben.

Ergebnisse: JFG Brunnenlöwen 08 - JFG Fußball-Region Seubersdorf 2 : 1 SV Burgweinting - JFG Brunnenlöwen 08 1 : 2 JFG Brunnenlöwen 08 - (SG) SV Sünching 5 : 1 JFG Brunnenlöwen 08 - SpVgg Regensburg Ziegetsdorf 5 : 2 JFG Kickers Labertal - JFG Brunnenlöwen 08 4 : 2 JFG Brunnenlöwen 08 - (SG) SV Obertraubling 3 : 1 JFG Region Dietfurt - JFG Brunnenlöwen 08 3 : 2 JFG Brunnenlöwen 08 - JFG Haidau 3 : 2 JFG 3 Schlösser-Eck - JFG Brunnenlöwen 08 2 : 1 JFG Brunnenlöwen 08 - SG) TV Riedenburg 0 : 1 (SG) SV Sarching - JFG Brunnenlöwen 08 4 : 3

Tabelle: Pl. Verein Spiele S U N Torverh. Tordiff. Pkt. Trend JFG 3 Schlösser-Eck 1 11 9 1 1 28 : 12 16 28 JFG Region Dietfurt 2 11 7 1 3 25 : 17 8 22 (SG) TV Riedenburg 3 11 6 2 3 33 : 19 14 20 JFG Haidau 4 11 6 2 3 36 : 20 16 20 JFG Kickers Labertal 5 11 6 2 3 31 : 17 14 20 SpVgg Regensburg Ziegetsdorf 6 11 6 1 4 33 : 20 13 19 JFG Brunnenlöwen 7 11 6 0 5 28 : 22 6 18 SV Burgweinting 8 11 3 6 2 29 : 19 10 15 JFG Fußball-Region Seubersdorf 9 11 3 1 7 11 : 23 -12 10 (SG) SV Sarching 10 11 1 3 7 21 : 36 -15 6 (SG) SV Obertraubling 11 11 1 3 7 15 : 37 -22 6 (SG) SV Sünching 12 11 1 0 10 9 : 57 -48 3

Trainerteam: Karl Döring, Patrick Bornmann und Tobias Tischler

25 JFG Fußball B-Jugend

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019

B-Jugendmannschaften (U17/U16) in der Saison 18/19

Die JFG hat in der laufenden Saison 2 Mannschaften in der B-Jugend (Jahrgänge 2002/2003) angemeldet. Hier werden insgesamt 34 Kinder betreut. Bei 6 Spielern heißt der Stammverein TSV Deuerling.

B1-Jugend / Bezirksoberliga / Bezirk Oberpfalz:

Die B1-Jugend spielt seit dieser Saison in der Bezirksoberliga gegen Vereine wie FC Amberg, SpVgg Weiden und ASV Cham. Erfreulicherweise konnte in jedem Spiel mitgehalten werden. Die Mannschaft zeigt sehr viel Disziplin im Training und Spiel, was auf die gute Vorarbeit der letztjährigen Trainer Robert Czopek und Karl Döring zurückzuführen ist. Mit einem Sieg im letzten Vorrundenspiel könnte man sogar auf den 5. Tabellenplatz vorstoßen. Ein Dank geht auch an die B2-Jugend für die hervorragende Zusammenarbeit.

Ergebnisse: (SG) SV Obertraubling - JFG Brunnenlöwen 08 2 : 1 JFG Brunnenlöwen 08 - SV Raigering 1 : 1 SG Haselbach - JFG Brunnenlöwen 08 3 : 0 JFG Brunnenlöwen 08 - JFG Obere Vils 0 : 5 JFG - JFG Brunnenlöwen 08 1 : 4 JFG Brunnenlöwen 08 - SC Regensburg 1 : 0 JFG Brunnenlöwen 08 - TSV Kareth- 2 : 3 JFG Brunnenlöwen 08 - FC Amberg 2 : 1 JFG Brunnenlöwen 08 - ASV Cham U16 3 : 2 JFG 3 Schlösser-Eck - JFG Brunnenlöwen 08 1 : 1 JFG Brunnenlöwen 08 - SpVgg SV Weiden U16 1 : 0

Tabelle: Spiele Pl. Verein Anzahl S U N Torverh. Tordiff. Pkt. Trend SV Raigering 1 11 9 2 0 40 : 10 30 29 TSV Kareth-Lappersdorf 2 11 7 2 2 21 : 10 11 23 SpVgg SV Weiden U16 3 11 7 1 3 20 : 12 8 22 JFG Obere Vils 4 11 6 2 3 31 : 13 18 20 JFG Brunnenlöwen 5 11 5 2 4 16 : 19 -3 17 (SG) SV Obertraubling 6 11 5 1 5 20 : 23 -3 16 SC Regensburg 7 11 3 3 5 24 : 26 -2 12 JFG 3 Schlösser-Eck 8 11 3 3 5 20 : 23 -3 12 SG Haselbach 9 11 3 2 6 24 : 29 -5 11 FC Amberg 10 11 2 3 6 17 : 22 -5 9 ASV Cham U16 11 11 2 2 7 17 : 34 -17 8 JFG Schwarze Laber 12 11 2 1 8 11 : 40 -29 7

Trainerteam: Josef Gaßner, Alexander Heinze und Harald Freisleben

26 JFG Fußball B-Jugend Fußball-Jugend Großfeld JFG BrunnenlöwenTSV Deuerling e.V.08 • Jahreshauptversammlung Januar 2019

TSV Deuerling e.V. Jahreshauptversammlung Januar 2019 B2-Jugend / Gruppe 2 / Kreis Regensburg:

Die B2-Jugend erreichte in der Hinrunde mit 8 Punkte den 8. Tabellenplatz. Vor allem gegen die 3 Spitzenteams musste man hohe Niederlagen hinnehmen. Die Qualität der meisten Spieler ist gut, aber es fehlt oft am nötigen Ehrgeiz, um bessere Resultate zu erreichen.

Ergebnisse: JFG Region Dietfurt - JFG Brunnenlöwen 08 2 4 : 2 ASV Undorf - JFG Brunnenlöwen 08 2 1 : 1 TSV Kareth-Lappersdorf 3 - JFG Brunnenlöwen 08 2 1 : 1 JFG Brunnenlöwen 08 2 - Freier TuS Regensburg 2 : 0 (SG) TSV Großberg - JFG Brunnenlöwen 08 2 10 : 0 JFG Brunnenlöwen 08 2 - JFG Schwarze Laber 2 2 : 0 JFG Brunnenlöwen 08 2 - SV Breitenbrunn 1 : 6 (SG) DJK Eichlberg - JFG Brunnenlöwen 08 2 12 : 1 JFG Brunnenlöwen 08 2 - JFG Donautal 2 2 : 3

Tabelle: Pl. Spiele S U N Torverh. Tordiff. Pkt. Verein Trend

1 (SG) DJK Eichlberg 9 8 1 0 53 : 7 46 25

2 (SG) TSV Großberg 9 7 1 1 33 : 10 23 22

3 JFG Region Dietfurt 9 5 3 1 29 : 12 17 18

4 SV Breitenbrunn 9 5 2 2 29 : 18 11 17

5 ASV Undorf 9 3 4 2 16 : 16 0 13

6 TSV Kareth-Lappersdorf 3 9 3 1 5 23 : 24 -1 10

7 JFG Donautal 2 9 3 1 5 20 : 29 -9 10

8 JFG Brunnenlöwen 2 9 2 2 5 12 : 37 -25 8

9 JFG Schwarze Laber 2 9 1 1 7 11 : 45 -34 4

10 Freier TuS Regensburg zg. 9 0 0 9 0 : 0 0 0

Trainerteam: Maximilian Niebler, Michael Niebler und Michael Schmidt

27 JFG Fußball C-Jugend

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019

C-Jugendmannschaft (U15/U14) in der Saison 18/19

Die JFG hat in der laufenden Saison eine Mannschaft in der C-Jugend (Jahrgänge 2004/2005) angemeldet. Hier werden insgesamt 19 Kinder betreut. Bei 3 Spielern heißt der Stammverein TSV Deuerling.

C1-Jugend / Kreisliga / Kreis Regensburg:

Nach dem verpassten Aufstieg in der Vorsaison steht die C-Jugend zur Winterpause der neuen Saison bereits wieder auf einem guten 5. Tabellenplatz. 7 Spieler wurden aus der D-Jugend integriert und so ist das vorrangige Ziel der Klassenerhalt.

Ergebnisse: (SG) TV Riedenburg - JFG Brunnenlöwen 08 1 : 2 JFG Brunnenlöwen 08 - JFG Schwarze Laber 2 : 2 FSV Prüfening - JFG Brunnenlöwen 08 0 : 3 JFG Brunnenlöwen 08 - TSV Grossberg 1 : 1 SV Burgweinting - JFG Brunnenlöwen 08 0 : 4 JFG Brunnenlöwen 08 - TSV Kareth-Lapp. 2 2 : 3 JFG Brunnenlöwen 08 - (SG) SV Pfatter 7 : 0 SV Donaustau - JFG Brunnenlöwen 08 6 : 6 JFG Brunnenlöwen 08 - JFG Kickers Labertal 0 : 4 JFG Naab-Regen - JFG Brunnenlöwen 08 2 : 0

Tabelle: Spiele Pl. Verein Anzahl S U N Torverh. Tordiff. Pkt. Trend TSV Grossberg 1 10 8 2 0 42 : 7 35 26 JFG Kickers Labertal 2 10 8 1 1 52 : 7 45 25 JFG Naab-Regen 3 10 7 2 1 29 : 13 16 23 TSV Kareth-Lapp. 2 4 10 5 0 5 24 : 22 2 15 JFG Brunnenlöwen 5 10 4 3 3 27 : 19 8 15 SV 6 10 3 3 4 22 : 36 -14 12 FSV Prüfening 7 10 3 1 6 11 : 27 -16 10 (SG) TV Riedenburg 8 10 2 2 6 18 : 29 -11 8 JFG Schwarze Laber 9 10 2 2 6 16 : 33 -17 8 (SG) SV Pfatter 10 10 2 1 7 14 : 46 -32 7 SV Burgweinting 11 10 1 3 6 12 : 28 -16 6 SV zg. 12 0 0 0 0 0 : 0 0 0

Trainerteam: Markus Eibl, Wolfgang Deml und Franz Hammer

28 JFG Fußball D-Jugend Fußball-Jugend Großfeld JFG Brunnenlöwen 08 TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019

TSV Deuerling e.V. Jahreshauptversammlung Januar 2019 D-Jugendmannschaften (U13/U12) in der Saison 18/19

Die JFG hat in der laufenden Saison 3 Mannschaften in der D-Jugend (Jahrgänge 2006/2007) angemeldet. Hier werden insgesamt 38 Kinder betreut. Bei 10 Spielern heißt der Stammverein TSV Deuerling.

D1-Jugend / Kreisliga / Kreis Regensburg:

Die D1-Jugend musste aus der Bezirksoberliga in die Kreisliga absteigen. Aus der letztjährigen Mannschaft blieben nur 5 Kinder übrig und so mussten sich viele Spieler aus der E-Jugend erst an das größere Spielfeld gewöhnen. Man belegt zur Zeit nur den 11. Tabellenplatz, aber die Entwicklung des Teams lässt auf bessere Ergebnisse in der Rückrunde hoffen. Man versucht die 3 Punkte Abstand auf den Nicht-Abstiegs-Platz frühzeitig aufzuholen.

Ergebnisse: JFG Haidau - JFG Brunnenlöwen 08 6 : 2 JFG Brunnenlöwen 08 - JFG Tangrintel 0 : 1 SSV Jahn Regensburg 2 - JFG Brunnenlöwen 08 4 : 0 JFG Brunnenlöwen 08 - SV Donaustauf 1 : 1 JFG Naab Regen - JFG Brunnenlöwen 08 6 : 0 JFG Brunnenlöwen 08 - JFG 3 Schlösser-Eck 1 : 6 JFG Brunnenlöwen 08 - Futsal SSV Jahn 1889 Regensburg 0 : 0 1. JFG Donautal Bad Abbach - JFG Brunnenlöwen 08 1 : 0 JFG Brunnenlöwen 08 - TSV 1 : 1 SV Burgweinting 2 - JFG Brunnenlöwen 08 1 : 1 JFG Brunnenlöwen 08 - TSV Kareth-Lappersdorf 2 4 : 0 JFG Brunnenlöwen 08 - JFG Haidau 1 : 3

Tabelle: Pl. Spiele S U N Torverh. Tordiff. Pkt. Verein Trend

1 SSV Jahn Regensburg 2 12 11 0 1 66 : 9 57 33

2 JFG Haidau 12 10 2 0 53 : 12 41 32

3 JFG Naab-Regen 12 7 2 3 50 : 14 36 23

4 JFG 3 Schlösser-Eck 12 7 1 4 35 : 26 9 22

5 TSV Neutraubling 12 6 3 3 36 : 19 17 21

6 Futsal SSV Jahn 1889 Regensburg 12 5 3 4 17 : 26 -9 18

7 1. JFG Donautal Bad Abbach 12 4 3 5 23 : 32 -9 15

8 SV Burgweinting 2 12 3 2 7 15 : 49 -34 11

9 TSV Kareth-Lappersdorf 2 12 3 1 8 15 : 32 -17 10

10 SV Donaustauf 12 2 3 7 13 : 35 -22 9

11 JFG Brunnenlöwen 12 1 4 7 11 : 30 -19 7

12 JFG Tangrintel 12 1 0 11 4 : 54 -50 3

Trainerteam: Andreas Wendl, Markus Scherübl und Nitja Cordes

29 JFG Fußball D-Jugend Fußball-Jugend Großfeld JFG Brunnenlöwen 08

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019 TSV Deuerling e.V. Jahreshauptversammlung Januar 2019 D2-Jugend / Gruppe 3 / Kreis Regensburg:

Die D2 versteht sich als „Ausbildungs-Team“, welches der D1-Jugend zuarbeiten soll. Im Vordergrund steht die Gewöhnung an das größere Spielfeld, was von Spiel zu Spiel immer besser klappt. In der Rückrunde sollte es bessere Ergebnisse geben. Zu loben ist die gute Zusammenarbeit zwischen den 3 Mannschaften.

Ergebnisse: (SG) SpVgg Willenhofen - JFG Brunnenlöwen 08 2 5 : 0 JFG Brunnenlöwen 08 2 - 1. FC Beilngries 2 : 8 JFG Brunnenlöwen 08 2 - JFG Kickers Labertal 06 2 4 : 0 ASV Undorf - JFG Brunnenlöwen 08 2 3 : 0 JFG Brunnenlöwen 08 2 - SV Breitenbrunn 2 : 0 JFG Region Dietfurt 2 - JFG Brunnenlöwen 08 2 8 : 3 JFG Brunnenlöwen 08 2 - JFG Schwarze Laber 2 0 : 8 JFG Naab-Vils - JFG Brunnenlöwen 08 2 8 : 0 JFG Brunnenlöwen 08 2 - TSV Grossberg 2 1 : 2

Tabelle: Pl. Spiele S U N Torverh. Tordiff. Pkt. Verein Trend

1 JFG Naab-Vils 9 9 0 0 54 : 3 51 27

2 JFG Schwarze Laber 2 9 7 1 1 50 : 10 40 22

3 ASV Undorf 9 5 1 3 15 : 17 -2 16

4 TSV Grossberg 2 9 4 2 3 16 : 17 -1 14

5 1.FC Beilngries 9 3 2 4 27 : 22 5 11

6 SV Breitenbrunn 9 3 1 5 12 : 12 0 10

7 (SG) SpVgg Willenhofen 9 2 3 4 18 : 19 -1 9

8 JFG Region Dietfurt 2 9 3 0 6 24 : 55 -31 9

9 JFG Brunnenlöwen 08 2 9 2 0 7 12 : 42 -30 6

10 JFG Kickers Labertal 06 2 9 2 0 7 8 : 39 -31 6

Trainerteam: Johannes Spangler, Jonas Schmidt und Michael Stein

D3-Jugend / Gruppe 4 (N.A.; O.W) / Kreis Regensburg:

Unsere D3-Jugend wurde in dieser Saison in einer N.A. -Gruppe (ausschließlich nicht aufstiegsberechtigte Mannschaften) angemeldet. Dies hat den Vorteil, dass hier auch Spieler der anderen D-Jugendmannschaften uneingeschränkt eingesetzt werden können. Leider konnte bis jetzt noch kein Punkt gewonnen werden.

Ergebnisse: JFG Brunnenlöwen 08 3 - JFG Naab-Regen 3 0 : 3 (SG) DJK Regensburg 06 2 - JFG Brunnenlöwen 08 3 6 : 1

30 JFG Fußball D-Jugend Fußball-Jugend Großfeld JFG BrunnenlöwenTSV Deuerling e.V. 08 • Jahreshauptversammlung Januar 2019

TSV Deuerling e.V. Jahreshauptversammlung Januar 2019 JFG Brunnenlöwen 08 3 - SpVgg Regensburg Ziegetsdorf 2 0 : 1 SV Burgweinting 3 o.W. - JFG Brunnenlöwen 08 3 4 : 1 JFG Brunnenlöwen 08 3 - JFG Schwarze Laber 3 1 : 5 (SG) DJK-SV Lengenfeld 2 - JFG Brunnenlöwen 08 3 3 : 1

Tabelle: Verein Spiele S U N Torverh. Tordiff. Pkt. Trend Pl.

1 JFG Schwarze Laber 3 6 4 1 1 20 : 13 7 12

2 (SG) DJK Regensburg 06 2 6 3 0 3 16 : 8 8 9

3 JFG Naab-Regen 3 6 4 0 2 22 : 9 13 9

4 (SG) DJK-SV Lengenfeld 2 6 3 0 3 13 : 12 1 9

5 SpVgg Regensburg Ziegetsdorf 2 6 3 0 3 10 : 24 -14 6

JFG Brunnenlöwen 08 3

6 6 0 0 6 3 : 18 -15 0

7 JFG Tangrintel 3 zg. 0 0 0 0 0 : 0 0 0

7 SV Burgweinting 3 o.W. 6 3 1 2 0 : 0 0 0 Trainer: Jürgen Birnthaler

31 Jugendfußball Kleinfeld

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019

Bericht über die Fußball-Jugendarbeit (Kleinfeld)

Saison 2017/2018

In der abgelaufenen Saison konnte der TSV alle Altersklassen im Jugendbereich besetzen und hatte somit eine G-Jugend (Bambini), F-Jugend (Spielgemeinschaft mit der TSG Laaber) und E- Jugend zum Spielbetrieb angemeldet.

Die Bambini-Kinder trainierten das gesam- te Jahr über sehr fleißig und erreichten in 10 Saisonspielen 8 Siege. Das Torverhältnis betrug 59:19 Tore. Außerdem wurde an ei- nigen Turnieren teilgenommen:

Hallenturnier in Painten am 09.12.2018 -> 3. Platz / 21:1 Tore Hallenkreismeisterschaft in Beratzhausen am 16.12.2018 -> 1. Platz / 21:0 Tore Hallenturnier Steinberg am See am 28.01.2018 -> 1. Platz / 13:0 Tore Hallentage in Laaber am 25.02.2018 -> 2. Platz / 9:3 Tore Hallentage in Parsberg im März 2018 -> 1. Platz / 11:1 Tore Sommerturnier in Breitenbrunn am 30.06.2018 -> 1. Platz / 12:4 Tore Turnier in Painten am 14.07.2018 -> 2. Platz / 6:4 Tore

Die Begeisterung war hier riesengroß und Trainer Mario Rödl hatte alle Hände voll zu tun, um die „Bande“ in Schach zu halten

Im F-Jugendbereich hatte der TSV für die Saison 2017/2018 nur 6 Spieler zur Verfügung, so dass man sich hier für eine Zusammenarbeit mit der TSG Laaber, unter der Führung von Trainer Jür- gen Freidl, entschlossen hat. Die Zusammenarbeit klappte reibungslos und die Spieler der beiden Vereine wuchsen schon nach kurzer Zeit zu einer Mannschaft zusammen. Die Hinspiele wurden bei der TSG Laaber ausgetragen. Die Rückrunde wurde in Deuerling gespielt. Die Ergebnisse wur- den im Laufe der Saison immer besser.

Die E-Jugend konnte in der Vorrunde 2017 leider kein Spiel gewinnen und wurde daher für das Jahr 2018 in die Gruppe C4 eingeteilt. Hier erreichte man mit 6 Siegen und 4 Niederlagen dann den 3. Tabellenplatz. Beim Jubiläums-Sommerturnier der TSG Laaber am 07.07.2018 konnte man außerdem den 2. Platz erreichen. Trainer Andreas Hofmann musste nach der Saison die Spieler

32 Jugendfußball Kleinfeld

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019

Julian Huber, Tim Robl und Nico Schwarzer aus Alters- gründen in die JFG Brunnenlöwen 08 verabschieden.

Zum Saisonabschluss veranstalteten alle Mannschaften wieder schöne Abschlussfeiern, und die Kinder freuten sich schon auf die nächste Saison. 2018 wurde außerdem wieder unser Kinderfasching durchgeführt. Dieser fand im Saal der Gaststätte Rödl „Zur Mondscheinwirtin“ in Polzhausen statt. Die Wirts- familien Rödl haben hierzu den gut besuchten Saal bunt dekoriert. Das Animationsprogramm wurde super angenommen. Als Überraschung hatte die Kinderfaschingsgarde Beratzhausen ei- nen Auftritt. Ein besonderer Dank für die Durchführung gilt Sabine Lang, Ulrike Hofmann und allen anderen fleißigen Helfern und Kuchenbäckerinnen. Die Zusammenarbeit zwischen Trainern, Eltern und Vereinsführung klappte während des gesam- ten Jahres wie gewohnt problemlos, und so möchte ich mich hier besonderes bei unseren Trainern bedanken: Bambini: Mario Rödl, Robert Ilnseher F1-Jugend: Jürgen Freidl, Anton Strunz E1-Jugend: Andreas Hofmann, Jürgen Huber

Saison 2018/2019: Für die laufende Saison wurde wieder eine Bambini-Mannschaft, zwei F-Jugendmannschaften und eine E-Jugendmannschaft zum Spielbetrieb gemeldet. Nähere Informationen zum aktuellen Stand befinden sich in den Einzelberichten der jeweiligen Trainer. Alle unsere Mannschaften können noch Unterstützung brauchen. Bei Interesse einfach bei uns melden oder zum Training kommen!!! Bambini: Patrick Schultheiß, Daniel Janson F2-Jugend: Mario Rödl, Robert Ilnseher F1-Jugend: Jürgen Freidl, Michael Mantei E1-Jugend: Andreas Hofmann Ich möchte mich bei allen Trainern, Betreuern, Eltern, der Vereinsführung und dem Platzwartteam für die gute Zusammenarbeit bedanken und wünsche allen ein erfolgreiches Jahr 2019! Ein besonderer Dank gilt dem Förderkreis Fußball, der uns heuer wieder mit Rucksäcken versorgt hat.

Mit sportlichen Grüßen Andreas Hofmann

33 Jugendfußball Kleinfeld E

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019

E-Jugend (U11/U10) Saison 18/19 – Kreis Regensburg Gruppe 7 Die E-Jugend des TSV besteht derzeit aus 10 Spielern: Lukas Arbter, Adrian Busch, Andrey Bobrowsky, Thomas Pollinger, Michael Raab, Maximilian Lengauer, Constantin Biersack, Simon Jobst, Leon Varga, Amelia Biersack

Der TSV erreichte in der Vorrunde 2018 mit zwei Siegen, einem Unentschieden und fünf Niederlagen den 6. Tabellenplatz. Die Spieler sind sehr ehrgeizig und mit etwas Glück, hätten es noch mehr Punkte werden können. Vor allem durch die fehlende Chancenverwertung reichte es bei einigen Spielen am Ende nicht zum Punktgewinn bzw. Sieg.

Ergebnisse: TSV Deuerling - (SG) DJK-SV Oberpfraundorf 3 : 3 SG Painten - TSV Deuerling 1 : 4 TV Hemau - TSV Deuerling 5 : 2 TSV Deuerling - TSV Brunn 1 : 5 TSV Deuerling - SG Hohenschambach 6 : 3 TSV Beratzhausen - TSV Deuerling 7 : 2 TV Riedenburg - TSV Riedenburg 11 : 0 TSV Deuerling - TSG Laaber 0 : 1

Tabelle:

Pl. Verein Spiele S U N Torverh. Tordiff. Pkt. Trend 1 TSG Laaber 8 8 0 0 36 : 8 28 24 2 TSV Brunn 8 7 0 1 37 : 18 19 21 3 TSV Beratzhausen 8 4 2 2 35 : 21 14 14 4 TV Riedenburg 8 4 0 4 37 : 20 17 12 5 TV Hemau 8 3 2 3 31 : 31 0 11 6 TSV Deuerling 8 2 1 5 18 : 36 -18 7 7 SG Hohenschambach 8 2 1 5 20 : 37 -17 7 8 SG Painten 8 1 1 6 15 : 37 -22 4 9 (SG) DJK-SV Oberpfraundorf 8 0 3 5 10 : 31 -21 3

Das Training findet zweimal wöchentlich (Dienstag und Donnerstag von 17 – 18.15 Uhr) auf dem Kleinfeld in Deuerling statt. Bei Interesse einfach zu einem Probetraining kommen.

Die Weihnachtsfeier fand am 22.12.2018 im Sportheim Deuerling statt. Hier wurde ein Tischtennisturnier ausgespielt und Pizza gegessen.

Mit sportlichen Grüßen

Andreas Hofmann

34 Jugendfußball Kleinfeld F1

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019

F1-Jugend (U9/U8) Saison 18/19 – Kreis Regensburg Gruppe 6 Die F1-Jugend des TSV besteht derzeit aus 8 Spielern: Braun Sebastian, Busch Alejandro, Freidl Julian, Kreis Leon, Mantei Jonas, Seidel Jonathan, Streitel Markus und Najda Steven

Ergebnisse: TSV Beratzhausen - TSV Deuerling 5 : 1 TSV Deuerling - ASV Undorf 8 : 1 TSG Laaber - TSV Deuerling 0 : 6 FC Viehhausen - TSV Deuerling 0 : 4 TSV Deuerling - SC 5 : 2 (SG) DJK-SV Oberpfraundorf - TSV Deuerling 2 : 2 (SG) DJK - TSV Deuerling 3 : 1 TSV Deuerling - FC Jura 3 : 2

Die Vorrunde war erfolgreich, mit 5 Siegen, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen. Auch in der Halle sind wir mit von der Partie!

Das Training findet zweimal wöchentlich (Montag und Mittwoch von 17 – 18.30 Uhr) auf dem Kleinfeld in Deuerling statt. Hallentraining findet immer Mittwoch von 17 – 18.30 Uhr in der Schulturnhalle Deuerling statt. Bei Interesse einfach zu einem Probetraining kommen.

Mit sportlichen Grüßen

Jürgen Freidl

35 Jugendfußball Kleinfeld F2

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019

F2-Jugend (U9/U8) Saison 18/19 – Kreis Regensburg Gruppe 5 Die F2-Jugend des TSV Deuerling besteht derzeit aus 11 Spielern: Ben Waldhier, Fritz Stöckel, Samuel Robl, Sebastian Raab, Julian Högl, Lukas Varga, Thomas Tajsich, Maximilian Mehler, Maximilian Rödl, Paul Beck und Leo Pagiela

Ergebnisse: TSV Deuerling 2 - SG Hohenschambach 6 : 0 TSV Dietfurt - TSV Deuerling 2 0 : 11 TV Parsberg - TSV Deuerling 2 2 : 5 TSV Deuerling 2 - SV -Adlersberg 7 : 1 DJK Duggendorf - TSV Deuerling 2 0 : 8 TSV Beratzhausen - TSV Deuerling 2 1 : 8 TSV Deuerling 2 - SV Seubersdorf 3 : 3 SV Aichkirchen - TSV Deuerling 2 2 : 5

Torverhältnis Hinrunde: 53: 9

Torschützen: 30x Rödl Maximilian 4x Freidl Julian 10x Raab Sebastian 2x Mehler Maximilian 6x Tajsich Thomas 1x Seidel Jonathan Ein Top-Ergebnis das nur erreicht wurde, weil alle (Kinder, Eltern und Trainer) an einem Strang ziehen. Vielen Dank besonders an die Familien Raab, Tajsich-Illnseher, Stöckel und Freidl.

Mit sportlichen Grüßen

Mario Rödl

36 Jugendfußball Kleinfeld G

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019

G-Jugend (U7) Saison 18/19 – Kreis Regensburg Gruppe 3 Der TSV hat für die Saison 18/19 wieder eine G-Jugend zum Spielbetrieb angemeldet. Als Trainer stellten sich die Spielereltern Patrick Schultheiß und Daniel Janson zur Verfügung.

Das Training findet normalerweise am Mittwoch von 17 – 18 Uhr auf dem Sportplatz des TSV Deuerling statt. In den Wintermonaten können wir zur gleichen Zeit die Halle der SG Waldetzenberg nutzen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich zwischenzeitlich der Kader unserer Mannschaft stabilisiert und es konnten bereits einige Spiele gegen andere Mannschaften durchgeführt werden. Hierbei wurden auch schon die ersten Siege eingefahren und unsere Jungs und Mädels sowie Eltern und die Trainer waren natürlich total begeistert über die guten Leistungen. Da hier der Spaß im Vordergrund steht, werden seitens des BFV und des TSV keine Ergebnisse bzw. Tabellen veröffentlicht.

Die Weihnachtsfeier fand am 16.12.2018 im Sportheim Deuerling statt. Hierbei wurde an alle Spieler ein kleines Geschenk und der TSV-Trainingsanzug überreicht. Es gab Plätzchen und Punsch und alle Kinder hatten die Möglichkeit, sich im Spiegelsaal ordentlich auszutoben.

Mit sportlichen Grüßen

Andreas Hofmann

37 Fussball Damen

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019

Rückrunde Saison 2017/ 2018 Nach einer äußerst durchwachsenen Hinrunde, wollten die TSV Damen es in der Rückrunde besser ma- chen. Zwar musste man in der Winterpause den Wechsel von Gina Strunz zum Ligakonkurrenten nach Oberisling verkraften, mit Tanja Jelinek vom SC Regensburg konnte man aber eine erfahrene Spielerin im Gegenzug dazu gewinnen. Leider verlief der Start alles andere als optimal und im ersten Spiel nach der Winterpause musste man in Daßwang gleich eine knappe Niederlage hinnehmen. In den darauf folgenden Spielen sollte nun endlich die Wende her. Das gelang auch zunächst, doch nach zwei Punktgewinnen in Folge verlor man das di- rekte Abstiegsduell gegen den SV Sarching sehr unglücklich. Nach dieser Niederlage schafften die TSV Damen es bis zum Saisonende nicht mehr den Abstiegsplatz zu verlassen, obwohl man lange Zeit immer noch alles in eigener Hand hatte. Nur zwei Siege und ein Unentschieden in der Rückrunde waren am Ende aber zu wenig, um den Abstieg aus der Bezirksliga zu verhindern. Abgänge: Gina Strunz (Oberisling), Corinna Benedikt (pausiert) Zugänge: Tanja Jelinek (SC Regensburg)

Hinrunde Saison 2018/ 2019 Nach der schwierigen vergangenen Saison und dem Abstieg aus der Bezirksliga legte man bei den TSV Damen den Fokus auf einen Neuaufbau. In der Sommerpause wurden viele Gespräche geführt, beson- ders um den zu dieser Zeit sehr dünnen Kader noch etwas zu verstärken. Christina Ferstl, Nina Ritzinger und Sandra Antoniak verließen den TSV. Ulrike Fischer beendete Ihrer Karriere auf Grund von Knieprob- lemen. Nadine Pohl und Marlies Sedlmeier pausieren aus beruflichen Gründen. Ebenso steht Lena Ritzinger bis auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung. Mit Karin Schwindl (FC Viehhausen) und Leonie Wagner (FC Jura) konnten die Abgänge zumindest zum Teil kompensiert werden. Auch Jojo Krauß legte sein Traineramt nach der Saison nieder und es musst ebenfalls ein neuer Trainer gefunden werden. Als neuen Trainer konnte man schließlich Öskan Harmanlik nach Deuerling lotsen, dieser hatte erst kurz zu vor sein Traineramt in Oberpfraundorf beendet. Mit 15 Spielerinnen und dem gemeinsamen Ziel wieder Freude und Spaß am Fußball zu haben und so bald wie möglich den Wiederaufstieg zu schaffen, starteten die TSV Damen in die Saison 2018/ 2019. Die Vorbereitung verlief nach Plan und man verkaufte sich auch gegen höherklassige Gegner gut. Im Kreispokal schieden die TSV Damen zwar unglücklich, nach zweimaliger Führung, bereits in Runde eins gegen die SG Neu- traubling/ Sarching aus. Dies tat dem Vorhaben in der Kreisliga oben mit zu spielen aber keinen Abbruch. Lediglich eine deutliche Niederlage gegen den SC Regensburg III musste man in der Hinrunde hinnehmen. Bei allen ande- ren Spielen gingen die TSV Damen als Sieger vom Platz. Punkgleich mit dem SC Regensburg III führt man die Tabelle der Kreisliga IV zur Winterpause an. Der höchste Sieg gelang kurz vor der Winter- pause gegen die SG Neutraubling/ Sar- ching mit 12:2. Die höchste Niederlage mit 0:5 verzeichnete man gegen den SC Regensburg III. In der Winterpause verstärkten sich die TSV Damen mit vier Spielerinnen vom SC Regensburg III, na- mentlich Theresa Düninger, Lisa Paul, Steffi Meindl und Jessica Rak und auch Gina Strunz wird in der Rückrunde wieder für den TSV auflaufen. Nach den personellen Verstärkungen steht dem gemeinsamen Ziel Wiederaufstieg hoffentlich im Sommer nichts mehr entgegen.

38 Abteilung Karate

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019

Gleich am 01.01.2018 wurde das neue Jahr mit einem freien Trai- ning begonnen. Hier freuten wir uns über die neuen Schlagpolster.

Die erste Prüfung in der Kindergruppe fand am 02.02.2018 statt. 7 Kinder legten die Prüfung zum nächst höheren Farbgürtel (Kyu- Grad) ab. 15 Kinder legten eine Zwischenprüfung erfolgreich ab.

Am 10.02.2018 fand der alljährliche Lehrgang in der Schulturnhalle statt. Unter den Kommandos des Prü- ferreferenten Helmut Körber (7.Dan) wurde an den Feinheiten der Techniken gefeilt, während in der 2. Trainingseinheit, geleitet von Dieter Deml (4.Dan), anspruchsvolle Technikkombinationen vorgestellt und eingeübt wurden. Der Lehrgang war offiziell vom Ka- rateverband ausgeschrieben und es konnte die Prüfer- lizenz verlängert werden.

Im Jahr 2018 waren einige unserer Karatekas regel- mäßig zum Training in Bad Abbach, um sich mit einer zusätzlichen Trainingseinheit auf die Schwarzgurtprü- fung vorzubereiten.

Die Prüfung zum 1. Dan legte Niki Ehrmann-Ludwig am 25.05.2018 bei einem 5 tägigen Trainingslager auf Mallorca ab.

Am 20.07.2018 haben wir die 2. Kinderprüfung abgehalten. Insgesamt stellten mehr als 20 Prüflinge ihr Können vor, und erhielten die gewünschten Prüfungsergebnisse.

Am 19.10.2018 hielten wir ein Abteilungsfest. Nach einem gemeinsamen Training gab es eine Feier im Sportheim. Es gab reichlich Speis und Trank und es war ein richtig schöner und geselliger Abend.

Am 27.10.2018 legte Klaus Buchhauser seine Prüfung zum 1. Dan am Karatelehrgang in Arnstorf ab.

Am 24.11.2018 besuchten einige der Deuerlinger Ka- ratekas einen Lehrgang in Bad Abbach mit Bundestrai- ner Efthimios Karamitsos (7. Dan). Es war ein Erlebnis, bei einem der weltbesten Karatekas trainieren zu kön- nen.

Das letzte offizielle Training vor der Weihnachtspause war ein gemein- sames Training für die Ober- und Unterstufe. Danach ging es noch ins Deuerlinger Dorfwirtshaus.

Einige Übungseifrige, die sogar während der Weihnachtsferien trainiert haben, beendeten das Jahr am 29.12.2018 mit einem freien Training. Im Anschluss daran ließen sie das Jahr bei asiatischem Essen ausklingen.

39 Abteilung Kegeln Abteilung Kegeln TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019 TSV Deuerling e.V. Jahreshauptversammlung Januar 2019

Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden des TSV Deuerling,

2019_19- Im Kegeljahr 2017/18 hat sich wieder einiges getan, worüber ich Euch einen kleinen 001.jpg Überblick geben möchte. Für die Saison 2017/18 meldeten wir eine Frauenmannschaft und vier Herrenmannschaften zum Spielbetrieb an. Zum Saisonende erkämpfte sich die Frauenmannschaft einen mittleren Tabellenplatz. Die vier Herrenmannschaften platzierten sich im mittleren bis unteren Drittel der jeweiligen Tabelle. Ein Gemeindepokaltunier und eine Vereinsmeisterschaft wurden durchgeführt. Wir nahmen mit der Herrenmannschaft 2 und 4, am Kreisklassenpokal teil. Eine besondere Ehrung durften wir an Gründungsmitglied Karl Ley vornehmen. Er wurde für seinen 800.sten Punktekampf ausgezeichnet. Geehrt wurde auch Renate Rösch für 500 absolvierte Punktkämpfe und Siegfried Voigt für 100 Punktekämpfe beim TSV Deuerling. Die Kameraden Johann Fischer und Karl Ley erhielten das „Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten“, für ihre langjährige Ehrenamtstätigkeit in der Vereinsarbeit. In alter Manier veranstalteten wir eine Saison- Abschlussfeier und ein Herbstfest für unsere Mitglieder. Auch haben wir wieder unsere Familien- und Spass-Kegelabende veranstaltet. Wir führten Wandertouren durch das Otterbachtal und zum Frauenhäusl durch, die mit Brotzeiten in geselliger Runde, einen gemütlichen Ausklang fanden. Des Weiteren richteten wir heuer wieder den Käsestand beim TSV Sommerfest aus. Im Bereich der Mitgliederzahlen haben wir sechs Austritte und vier Eintritte zu verzeichnen. Wir haben, Stand Dezember 2018, 7 Frauen und 18 Herren im aktiven Spielbetrieb.

1) Abschluss der Saison 2017/2018

Bezirksliga A-Süd 1. Männermannschaft Platz 5 19 : 17 Kreisklasse A-1 2. Männermannschaft Platz 9 13 : 27 Kreisklasse B-1 3. Männermannschaft Platz 4 24 : 12 Kreisklasse B-2 4. Männermannschaft gem. Platz 10 8 : 32

Bezirksliga A-Süd 1. Frauenmannschaft Platz 6 15:17

2019_19- 2019_19- 002.jpg 003.jpg

Beste Einzelspielerin: Kristen Melanie 503,5 K. Bester Einzelspieler: Hartl Max 523,7 K

.

40 Abteilung Kegeln Abteilung Kegeln TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019 TSV Deuerling e.V. Jahreshauptversammlung Januar 2019

2) Vereins- bzw. Gemeindepokal 2018

1. Platz Hollnberger Kurt 195 Kegel 2. Platz Danzer Wolfgang 160 Kegel 3. Platz Hartl Max 169 Kegel

2019_19-004.jpg

v. li.: Sportw. Hartl Robert, 2. Bürgerm. Fink Antje, Hartl Max, 1 Vors. Neuberger Kurt, Hollnberger Kurt, 2. Abtl. Schützenmeier Franz und Danzer Wolfgang.

3) Vereinsmeister 2018

Frauen: Männer: 1. Platz Schreier W. Evi 1924 Kegel 1. Platz Hartl Max 2169 Kegel 2. Platz Rösch Renate 1887 Kegel 2. Platz Hollnberger Kurt 2027 Kegel 3. Platz Schützenmeier H. 1696 Kegel 3. Platz Straubinger Albert 2022 Kegel

2019_19-005.jpg

v. li.: Abtl. Jürs Klaus, Schreier W. Evi, Straubinger Albert, Schützenmeier Helene, Hartl Max, Rösch Renate, Hollnberger Kurt und Sportw. Hartl Robert

41 Abteilung Kegeln

TSV Deuerling e.V. • JahreshauptversammlungAbteilung Januar 2019 Kegeln

TSV Deuerling e.V. Jahreshauptversammlung Januar 2019

4) Ehrungen im Sportjahr 2018

Hohe Auszeichnung für Kegler am Anfang des Jahres von Landrätin Tanja Schweiger

2019_19-006.jpg

Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Johann Fischer und Karl Ley wurde von Landrätin Tanja Schweiger überreicht, zur Ehrung geladen waren auch der 1. Bürgermeister Diethard Eichhammer und Initiator Albert Straubinger.

Ehrung für ihren sportlichen Einsatz:

2019_19-007.jpg 2019_19-008.jpg 2019_19-009.jpg

Siegfried Voigt Rösch Renate Karl Ley 100 Plichtspiele 500 Pflichtspiele 800 Pflichtspiele

5) Kreismeisterschaften und Kreisklassenpokal 2018

Kreis-Einzelmeisterschaften

Senioren B Ley Karl 5. Platz 445 Kegel Senioren C Straubinger Albert 7. Platz 977 Kegel

Kreisklassenpokal

Boarisch Höfla Rgbg : TSV Deuerling 2 5 : 1 2025 : 1897 TSV Deuerling 4 gem. : SWR Regensburg 1 : 5 1775 : 1938

42

Abteilung Kegeln

AbteilungTSV Deuerling Kegeln e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019

TSV Deuerling e.V. Jahreshauptversammlung Januar 2019

6) Gesellschaftliche Unternehmungen

Gemütliches Beisammensein im Frauenhäusl 2019_19-010.jpg Die Kegelabteilung unternahm in 2018 auch zwei kleinere Ausflüge. Einmal traf man sich im Sommer im "Frauenhäusl" zu einem gemütlichen Zusammensein, wobei ein Teil sich bereits zum Mittagessen verabredet hatte, der Rest aber lieber das Kaffeetrinken bevorzugte.

Wanderung durch das Otterbachtal zum Koreawirt

Eine echte Wanderung fand dann im Herbst von der 2019_19-011.jpg Hammermühle zum "Koreawirt" statt. Auch dort war vom Ehepaar Schützenmeier das Mittagessen organisiert worden. Nachdem alle gestärkt waren, ging es "per pedes" wieder zurück zur Hammermühle wo man sich in der dortigen Gaststätte zu gemütlichen Nachmittags-Kaffee einfand.

Das Schöne an diesen Veranstaltungen, wie auch beim zweimaligen Spaßkegeln in 2018, war, dass jedes Mal ca. 20 Leute an diesen kameradschaftlichen Zusammenkünften ihr Interesse zeigten und alle echt ihren Spaß und viel Vergnügen hatten, sowie auch sehr, sehr viel gelacht wurde.

2019_19-012.jpg 2019_19-013.jpg

43

Abteilung Kegeln

TSV Deuerling e.V. • JahreshauptversammlungAbteilung Januar 2019 Kegeln

TSV Deuerling e.V. Jahreshauptversammlung Januar 2019

7) Laufende Saison Vorrunde 2018/2019

Bezirksliga A-Süd 1. Männermannschaft 10. Platz 6 : 14 Kreisklasse A-1 2. Männermannschaft 12. Platz 8 : 18 Kreisklasse B 3. Männermannschaft 11. Platz 4 : 20 Kreisklasse A-Frauen Frauen gem. 4. Platz 12 :10

8) Weihnachtsfeier 2018

2019_19-014.jpg Abteilungsleiter, Klaus Jürs, konnte im festlich geschmückten Saal der Gaststätte Erber, fast alle Mitglieder mit ihren Familien begrüßen. Er freue sich sehr, dass gerade nach einem relativ turbulenten Jahr, doch eine so große Anzahl den Weg zu dieser Feier gefunden hätten. Er leitete darauf hin unmittelbar auf den weihnachtlichen Teil des Abends über, der mit Textbeiträgen von Helene Schützenmeier, Robert Hartl und Karl Ley in teils lustiger, aber auch in besinnlicher Form auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmten. Musikalisch umrahmt wurden die Vorträge heuer einmal mehr in elektrischer Form durch DJ Max Hartl, Nach dem gemeinsamen Abendessen folgte der Jahres- Rückblick von Abteilungsleiter Klaus Jürs, der feststellte, dass nach dem relativ turbulenten letzten Jahr doch wieder etwas Ruhe und Stabilität in der Abteilung eingekehrt sind. So wurde auch heuer wieder der beliebte Gemeinde-Pokal ausgetragen, den Kurt Hollberger gewann, den 2. Platz belegte Wolfgang Danzer. Auf Rang 3 und 4 folgten Max Hartl und Siegfried Voigt. Auch bei der Vereins- meisterschaft 2018 wurde stellenweise hervorragende Ergebnisse erzielt. So gewann bei den Damen Evi Schreier mit einem Schnitt von 481,0 Holz. Den zweiten Rang belegte Renate Rösch (Schnitt 471,8) vor Helene Schützenmeier. Bei den Herren wurde Max Hartl mt dem überragenden Holzschnitt von 542,3, gefolgt von Kurt Hollnberger (506,8) und Albert Straubinger (505,5). Im Kreisklassenpokal-Wettbewerb des SKVR namen die Herren 2 und die Herren 4 gem. teil, kamen aber jeweils nicht über die erste Runde hinaus. Bei den SKVR Stadt-, und Kreismeisterschaften belegte Karl Ley bei den Senioren B den 5 Platz und Albert Straubinger bei den Senioren C Rang 7. Desweiteren wurde auch im abgelaufenen Jahr wieder eine Saison-Abschlussfeier und ein Grillfest (Leberkäs-Essen) durchgeführt.Außerdem fand wieder ein Spass-Kegelabend statt, der am 27.12. um 18.30 Uhr noch einmal wiederholt wurde und immer sehr guten Anklang findet. Außerdem wurden noch zwei Wanderungen ins Otterbachtal und zum Frauenhäusl unternommen. Hier bedankte sich Jürs besonders bei Helene und Franz Schützenmeier, die die Organisation übernommen hatten. Beim TSV- Sommerfest richtete die Kegelabteilung wiederum den Käseverkauf aus, weshalb er seinen Dank an Kurt Hollnberger und die "Änn" richtete. Zu beklagen sind leider 6 Austritte (überwiegend aus gesundheitlichen Gründen oder auch ein Vereinswechsel), dem gegenüber erfreulicherweise aber immerhin 4 Neuzugänge stehen. Nun, so der der Keglerchef weiter, sei es ihm eine Ehre, zwei besondere Ehrungen vorzunehmen. Er rief zunächst Renate Rösch auf, die am 1.2.1991 in die Kegelabteilung eintrat und schon schnell in der damaligen ersten Frauenmannschaft zum Einsatz kam und bis heute nicht mehr aus diesem Team wegzudenken sei. Sie konnte fast immer die Erwartungen ihrer Kolleginnen erfüllen und sorgte damit immer für eine gewisse Stabilität. Auch in anderen Bereichen stand sie der Abteilung immer zur Verfügung, vor allem in ihrem Beruf als Schneiderin, wenn es galt, bei Trikot-Neuanschaffungen gewisse Verbreiterungen oder Verlängerungen vorzunehmen, weil für die betreffenden Kameraden figurtechnisch eine Normgröße nicht zur Verfügung stand. Abteilungsleiter Jürs bedankte sich für ihren stetigen Einsatz und gratulierte zu der erreichten enormen Anzahl von Spielen für den TSV Deuerling. Er gab der Hoffnung Ausdruck, dass sie der Abteilung noch lange so einsatzfreudig zur Verfügung stehe und überreichte ihr als Dank und Anerkennung das dafür vorgesehene Erinnerungsgechenk.

44 Abteilung Kegeln

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019 Abteilung Kegeln

TSV Deuerling e.V. Jahreshauptversammlung Januar 2019

Nun aber, so Klaus Jürs weiter, ist ein Mitglied der Abteilung zu ehren, das sich wie kaum ein anderer um die Abteilung verdient gemacht hat. Es geht um "unseren" Ley Kare, der bereits Gründungsmitglied war und seit dieser Zeit zwischenzeitlich über 800 Spiele für die Kegelabteilung absolviert hat.Aber nicht nur, dass er immer pflichtbewusst bei den Spielen anwesend war, nein, es gibt in der Abteilung kein Ehrenamt, dass er noch nicht ausgeführt hat. Deshalb hat der Kare es auch auf Antrag vom Sportkameraden Straubinger, für seine ausgeübten Ehrenämter das "Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten" zu erhalten. Das Schönste aber in seiner Laufbahn sei, dass er sich nach seiner sehr schweren Erkrankung im Jahr 2000 so gut erholt hat, dass er weiterhin in der Kegelabteilung fast so aktiv sein kann, wie schon vorher. Er wünschte dem Jubilar für die Zukunft nur das Allerbeste, gratulierte ihm zu dieser enormen Anzahl von Spielen und drückte die Hoffnung aus, dass er der Abteilung noch lange erhalten bleiben möge und überreichte Karl Ley die dafür vorgesehene Ehrengabe. Abschließend gilt es, so Klaus Jürs, danke zu sagen, all denen, die dieses Jahr immer mit einer helfenden Hand parat standen, wenn Not am Mann war - nur so kann eine Abteilung, wie die unsere, funktionieren. Aber auch die tolle Arbeit von Spielleiter Robert Hartl könne man einfach nur loben. Auch hob er die äußerst zeitaufwändige Tätigkeit von Schriftführer und Pressewart Karl Ley hervor, welche an Zuverlässigkeit und Einsatz nicht besser sein könne. Dank gebühre auch unserem Hüter des Sparstumpfes Ernst Hartl, der auch jedes Jahr in hervorragender Weise die Tombola organisiere und durchführe, so auch wieder in diesem Jahr. Auch an Helene und Franz Schützenmeier richtete er ein ganz großes DANKE für die zeitaufwändige Organisationsarbeit das ganze Jahr über. Sein letztes Dankeschön galt dem PC-Manger Hans Fischer für die unermüdliche Arbeit an unserer Homepage. 2019_19-015.jpg Da der Jahresabschluss immer in die Weihnachtszeit fällt, kam auch der Nikolaus (Max Hartl) mit seinem Krampus (Wolfgang Danzer) bei den Sportkeglern vorbei und ließ in äußerster heiterer Form die Geschehnisse des vergangenen Jahres Revue passieren. Ein Novum gab es bei der diesjährigen Weihnachtsfeier, dass jeder aktive Sportkegler vom Hilfsengel Aloisius (Franz Schützenmeier) ein Geschenk in Form einer neuen Garnitur Sporttrikot erhielt. Der überaus harmonische Abend wurde dann abgerundet mit einer Versteigerung und Verlosung der Tombola, die wieder in bewährter Weise von Ernst Hartl über die Bühne gebracht wurden. Abteilungsleiter Jürs beendete die Veranstaltung mit den besten Wünschen für eine friedvolle Weihnachtszeit für alle Mitglieder und deren Angehörigen, damit einfach mal jeder Zeit hat, vom Stress runter zu kommen, sich Zeit zu nehmen zum Nachdenken und auch wieder mal Zeit für die Familie zu nehmen. (K. Ley)

9) Schlusswort

Zum Abschluss möchte ich mich bei Allen bedanken die, die Kegelabteilung mit Spenden und helfenden Händen unterstützen. Auch bedanke ich mich besonderes bei meinen Kameradinnen und Kameraden die der Abteilung, das ganze Jahr, tatkräftig zur Seite stehen. Dank auch dem Ausschuss des TSV Deuerling Hauptvereins für die gute Zusammenarbeit.

Ich wünsche allen Abteilungen des TSV-Deuerling für das kommende Jahr viel Erfolg.

Klaus Jürs

Abteilungsleiter Kegeln

45 Abteilung Ski & Wandern

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019

Jahresbericht Ski 2018

Pünktlich um 5:00Uhr am 17.02.2018 fanden sich die Skifahrer vom TSV Deuerling, ASV Undorf und SWC Jura an der letzten Einstiegsmöglichkeit der Grundschule in ein. Los ging die Fahrt in einem mit Familien, jungen Erwachsenen und alten Hasen voll besetzten Bus in Rich- tung Alpbach. Da leider unser Reiseleiter Norbert Lautenschlager erkrankt war übernahm die Regie Lisa Praller gemeinsam mit Andreas Maierhöfner (SWC Jura Nittendorf) mit tatkräftiger Unterstützung von Christian Eibl vom ASV Undorf. Die Fahrt verlief bis auf die letzten Meter staufrei und so kamen wir wie geplant um ca. 9 Uhr an der unserem Ausgangspunkt Gondel- station Pögelbahn an. Das Panorama war weiß, die Temperaturen kalt und das Wetter wolkig – das lies auf gute Bedingungen für unseren Skitag hoffen. Während Lisa und Andreas sich an der Kasse durchgekämpften und die Liftkarten zum Gruppentarif erwarben versorgte Christian Eibl die Skifahrer noch mit einer aus Würstl, Semmeln und Kaffee bestehenden Stärkung. Nach- dem die Liftkarten an die Meute verteilt waren löste sich die Besatzung des Buses auf und lies sich in Kleingruppen per Gondel aufi aufn Berg bringen. Das Wetter hat gut hergehalten und die Hoffnung bzgl. Schnee und Wetter am frühen Morgen wurde durchwegs erfüllt. Es war ein gelungener Ski- oder auch Snowboardtag für Jung und Alt, Groß und Klein. Das Skigebiet bestach durch seine Übersichtlichkeit mit dennoch tollen, langen und nicht zu wenig Pisten zum Abfahren. Und auch in den Pausen kamen alle auf Ihre Kosten und konnten Hunger und Durscht in den zahlreich vorhandenen Berghütten stillen. Ab ca. 15:30 Uhr traf man sich dann entweder am Bus wieder um die Stiefel noch schnell vorm Apresski gegen die normalen Schuhe auszutauschen oder gleich direkt in der Schirmbar. Dort nahmen wir in geselliger Runde und bei fetziger Musik noch den einen oder anderen Drink oder auch ein Schnapserl ein. Pünktlich um 19:00Uhr fanden sich dann auch FAST alle wieder am Bus ein um die Heimfahrt anzutreten. Und auch der letzte Mann wurde noch aufgefunden und an Board genommen, so dass wir voll- zählig und fast pünktlich loskamen. Die Schneesportler wurden nach den Anstrengungen eines ausgiebigen Skitages nach einiger Zeit ziemlich ruhig und so fuhren wir zügig und ohne Pause durch bis nach Hause. Um 22:00Uhr erreichten wir als letzte Station den Kultursaal Undorf. Wo die Reiseleitung verzweifelt Ihre Skistiefel, die wie sich später herausstellte schon eine Station zu früh ausgestiegen waren, im Neuschnee suchte. Wir haben uns sehr gefreut Skifahrer aus 3 Vereinen in einem vollen Bus dabeigehabt zu haben. Wirklich toll fanden wir auch die Vereins- übergreifende Zusammenarbeit, die durchwegs reibungslos geklappt hat.

Für kommendes Jahr ist am 23.2. wieder eine Tagesfahrt ins Zillertal geplant.

Der Wanderausflug findet 2019 hoffentlich endlich wieder statt, nachdem die letzten beiden Male witterungsbedingt abgesagt werden mussten. Termin hierfür ist der letzte Samstag im August!

Sportliche Grüße Lisa und Nobby

46 Abteilung Stockschießen

Jahresbericht 2018TSV Deuerling - Stockschießen e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019

TSV Deuerling e.V. Jahresbericht Stockabteilung

Abteilungsleitung: Abteilungsleiter: Karl Hofmann Stellvert. Abteilungsleiter Johann Lochner Schriftführer: Jürgen Neuberger Abteilungskassier: Gerhard Kuhn Sportleiter: Reinhold Allmeier

Mitglieder:

Abteilungsmitglieder zum 31.12.2018: 68

Trainingszeiten: Erwachsene: Montag und Donnerstag von 18.00 – 22.00 Uhr und Samstag von 15.00 – 18.00 Uhr, interessierte Hobbystockschützen sind jederzeit herzlich willkommen, Stockmaterial ist vorrätig

Mannschaften im Spielbetrieb: Liga Mannschaft Platzierung Sommersaison: Bezirksliga Süd 1. Mannschaft 1. Platz, Aufstieg BOL Kreisoberliga 2. Mannschaft 12. Platz -> Abstieg Kreisliga

Wintersaison: Bezirksliga A 1. Mannschaft erst am 10.02.2019 Bezirksliga B 2. Mannschaft erst am 10.02.2019

Weiter nehmen in der Sommersaison Mixed- und Herrenmannschaften an privaten Pokalturnieren teil.

Turniereinsätze: Teilnahme an 45 Pflicht bzw. Verbandsturnieren im Jahr 2018, bei diesen 45 Pflichtturnieren wurden 18 Schützen, darunter auch 6 Damen eingesetzt, Spieleinsätze siehe Tabelle.

Spielereinsätze: Damen: Rang Name Einsätze 1. Schaaf Maria 4 Söllner Christa 4 3. Hofmann Manuela 3 Herren: Rang Name Einsätze 1. Allmeier Reinhold 28 2. Mrasek Josef 25 3. Hauner Johann 22

47 Jahresbericht 2018 - Stockschießen Abteilung Stockschießen

TSV Deuerling e.V. Jahresbericht Stockabteilung

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019 Vereinsmeisterschaft 2018 Johann Hauner und Maria Schaaf Vereinsmeister 2018 mit neuen Rekorden Bei der Vereinsmeisterschaft der Stockabteilung im August nahmen 21 Abteilungsmitglieder teil. Es wurden die Wettbewerbe Zielwettbewerb für Herren- Damen, Blattlwettbewerb und der Mannschaftswettbewerb durchgeführt. Erstmals wurde die Vereinsmeisterschaft auf zwei Tage aufgeteilt, an Tag 1 wurde der Mannschaftswettbewerb und am zweiten Tag dann die Einzelwettbewerbe durchgeführt. Geleitet wurde die Vereinsmeisterschaft von Sportleiter, Reinhold Allmeier, die Auswertung erledigte Jürgen Neuberger. Siegerehrung fand beim Weinfest der Abteilung im Oktober statt, wo den Schützen und Schützinnen dann Ihre Urkunden überreicht wurden. Beim Zielwettbewerb der Herren sicherte sich mit neuen Vereinsrekord (173 Punkte) Johann Hauner den 1. Rang, gefolgt von Johann Lochner und Alfons Josef. Bei den Damen konnte Maria Schaaf, ebenfalls mit neuen Vereinsrekord (159 Punkten), den Titel für sich vor Manuela Hofmann sichern. Beim Blattlwettbewerb siegte Johann Hauner vor Reinhold Allmeier und Albert Schaaf. Der Mannschaftswettbewerb wurde mit 5 Teams durchgeführt, am Ende des Wettbewerbes waren 2 Mannschaften mit 6:2 Punkten punktgleich. Es musste die Stocknote entscheiden und diese entschied zu Gunsten des Teams „Siebener“ mit den Schützen Josef Mrasek, Georg Ilnseher, Konrad Biederer und Alfons Josef. Ergebnisse im Detail sind abrufbar unter www.tsv-deuerling.de/wf0001001.html

Zielwettbewerb Herren Blattlwettbewerb Platz Name Ergebnis Platz Name Ergebnis 1 Hauner Johann 173 1 Hauner Johann 47 2 Lochner Johann 154 Allmeier Reinhold 47 3 Josef Alfons 148 Schaaf Albert 47

Zielwettbewerb Damen Mannschaftswettbewerb Platz Name Ergebnis Platz Name Ergebnis 1 Schaaf Maria 159 1 Mrasek J., Ilnseher G., 6 : 2 2 Hofmann Manuela 55 Biederer K., Josef A. 3 Fink Verena 51 2 Söllner Chr., Bonacker O., 6 : 2 Goß K., Kuhn G. 3 Kefer Rob. Hofmann K., 4 : 4 Lochner Joh. Neuberger K.

Wintereisbahn in Deuerling Mitte Dezember 2017 wurde in der Stockabteilung der Beschluss gefasst, für die Wintermonate eine Natureisbahn für Eisstöckler zu erstellen. Nach Nachfrage bei der Gemeinde, ob auf der Laufbahn der Schulsportanlage beim Sportgelände eine Eisbahn errichtet werden kann, wurde von der Gemeinde dankens- werterweise grünes Licht gegeben. Auf der Laufbahn der Schulsportanlage neben der Zufahrt zum Sportheim wurde eine Konstruktion mit Holzbalken und Folie erstellt. Vom vereinseigenen Brunnen für die Sportplatzbewässerung wurde Wasser in die Eisbahn gepumt und sehnlichst auf Frost gewartet. Mitte Februar war es dann endlich soweit, auf der erstellten Natureisbahn konnten die Eisstöckler (alle mit Holzstock) mit dem Eisstockschießen beginnen. Nirgends in der Umgebung von Deuerling konnte zu dieser Zeit auf einer Natureisbahn Eisstock geschossen werden. Für die Wintermonate 2018/2019 wurde die Konstruktion der Eisbahn überarbeitet und bereits wieder aufgebaut. 48 JahresberichtAbteilung 2018 Stockschießen - Stockschießen

TSV Deuerling e.V. Jahresbericht Stockabteilung TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019

19. Labertalturnier, Deuerling belegt erneut Platz 2 Zum 19. Labertalturnier auf den Stockbahnen des TSV Deuerling traten die Mannschaften bei idealen Wetterbedingungen zum Turnier an. Das Turnier ging reibungslos über die Bühne, als Schiedsrichter beim Turnier war Walter Ernst, TV Etterzhausen, als Wettbewerbsleiter Hermann Atzberger, KSO Kreis 602, tätig. Bei der Siegerehrung dankte Abteilungsleiter Karl Hofmann und führte mit Bürgermeister Diethard Eichhammer die Siegerehrung durch. Die Ränge vier bis sieben belegten die Mannschaften ASV Undorf vor SSV Schönhofen, FC Viehhausen und SC Sinzing. Sieger des Turniers und Gewinner des Wanderpokals war die SpVgg Willenhofen-Herrenied mit den Schützen Johann Zehnder, Emil Hoidn, Heinz Münz und Dietmar Pritschet, gefolgt von TSV Deuerling und TSV Großberg. Das Turnier kann unter der Internetadresse www.tsv-deuerling.de abgerufen werden.

21. Dorfmeisterschaft, 12 Mannschaften kämpften um Titel Bei der 21. Dorfmeister- schaft der Hobbystock- schützen gingen zwölf Mannschaften auf den Pflasterbahnen des TSV Deuerling an den Start. Eingeteilt in zwei Vor- rundengruppen mit je sechs Mannschaften be-gannen die Teams die Qualifizierungs- spiele. Die jeweils drei Erstplatzierten der beiden Vor-rundengruppen quali- fizierten sich für das Finale am Nachmittag. Neuer Dorfmeister im Stock- schießen wurde der Stamm- tisch Promillepferde mit den Schützen Werner Fink, Harald Scherübl, Alfred Wanninger und Magnus Fing. Punktgleich auf Rang 2 mit einer schlechteren Stocknote landete der Schützenverein Polzhausen, Rang 3 belegten die Wurmboder Deuerling. Weiter folgten auf den Rängen vier bis sechs TSV-Fußball, Stammtisch Heinzelmännchen und FFW Heimberg. Der Titelverteidiger aus dem Vorjahr, SPD Deuerling, konnte sich in der Vorrunde nicht für das Finale qualifizieren. Die Siegerehrung wurde von Bürgermeister Diethard Eichhammer und Abteilungsleiter Karl Hofmann durchgeführt.

Termin Dorfmeisterschaft 2019: Samstag, 06.07.2019

49 Abteilung Stockschießen Jahresbericht 2018 - Stockschießen

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019 TSV Deuerling e.V. Jahresbericht Stockabteilung

Pokalturnier mit 27 Mannschaften in Deuerling

Die Stockabteilung des TSV Deuerling, veranstaltete im August drei 3 Pokalturniere, 2 Herrenturnier und 1 Mixedturnier mit je 9 Mannschaften standen am Plan. Beim Herrenturnier I siegten die Stöckler Gundelshausen vor SC Schönach und FC Teugn. Beim Herrenturnier II siegte der Nachbarverein ASV Undorf vor SV Diesenbach und EVR Regensburg. Im Mixedturnier belegten die Mannschaften SG Painten, TSV Deuerling und ESV 1927 Regensburg die Plätze eins bis drei. Als Schiedsrichter bei den Turnieren waren Tobias Gold (EC Schönberg-Wenzenbach) und Walter Ernst (TV Etterzhausen) im Einsatz, die Funktion des Wettbewerbsleiter hatte Robert Kefer (TSV Deuerling) übernommen. Weitere Ergebnisse vom Turnier können im Netz unter www.tsv-deuerling.de unter der Stockabteilung abgerufen werden.

Rückblick Sportjahr 2018:

Im Jahr 2018 haben 18 aktive Stockschützen an 45 Turnieren (Meisterschaften, Kreispokalen und priv. Pokalturnieren) teilgenommen. Unter diesen 18 Schützen waren auch 6 Damen vertreten, die an Mixedturnieren mit teilnahmen. In der Wintersaison 17/18 konnte sich eine Herrenmannschaft beim Bezirkspokal der Senioren zum Bayernpokal qualifizieren und errang dort den 9. Platz. Bei den Meisterschaften in der Bezirksliga A und B konnten beide TSV Mannschaften die Klasse halten und starten dort am 10.02.19 erneut zur Meisterschaft. Im April startete dann der 17. Trainingsabend für die 9 Stockschützenmannschaften aus der Umgebung und die Sommersaison wurde hiermit gestartet. In der Sommersaison folgten weitere Teilnahmen an Kreispokalen und Meisterschaften in der Kreisoberliga und Bezirksliga Süd. Die Mannschaft der Kreisoberliga konnte die Klasse nicht halten, ist abgestiegen und startet in der Sommersaison 2019 in der Kreisliga. Die Mannschaft der Bezirksliga Süd konnte den Aufstieg in die Bezirksoberliga feiern, durch den Meistertitel in der Bezirksliga Süd ist den Schützen Reinhold Allmeier, Konrad Biederer, Johann Hauner und Johannes Dorsch dieses geglückt. In den Sommermonaten wurde an vielen privaten Herren und Mixedpokalturnieren teilgenommen. Im Oktober begann dann bereits die Wintersaison 18/19, bei Kreispokalen konnten sich Mannschaften zum Bezirkspokal qualifizieren, ein Weiterkommen ist dort aber nicht geglückt. Um im Training zu bleiben wird auch in der Wintersaison an privaten Pokalturnieren teilgenommen

50 Abteilung Stockschießen Jahresbericht 2018 - Stockschießen TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019

TSV Deuerling e.V. Jahresbericht Stockabteilung

Abteilungsausflug - Weinfest

Beim diesjährigen Abteilungsausflug war das Ziel St. Martin bei Lofer. Bei besten Wetterbedienungen konnte im September der Abteilungsausflug starten. Nach Ankunft in Lofer konnten dort die Almenwelten erkundet werden, mit der Gondel ging es zur Mittelstation oder weiter bis zur Almenwelt. Auf dem Rückweg wurde bei der Mittelstation eingekehrt und der sattfindende Almabtrieb bestaunt. Am Nachmittag beim Bauernfest mit Almabtrieb in Lofer fand der Tag bei deftigen Brotzeiten, Kaffee, Kuchen, Wein oder Bier seinen Ausklang. Übernachtet wurde im Hotel – Gasthof Bad Hochmoos und am zweiten Tag wurden dann die Lamprechtshöhlen und die Seisenbergklamm erforscht. Bei der Rückfahrt wurde Zwischenstopp im Biergarten beim Reisinger in Straubing gemacht und jeder konnte sich nochmals für die Reststrecke stärken. Das Weinfest der Abteilung fand dann im Oktober in der Stockhütte der Abteilung mit Ehrungen zu der Vereinsmeisterschaft statt.

Weihnachtsfeier und Jahresabschluss

Am 01.12.18 wurden die Abteilungsmitglieder zur alljährlichen Weihnachtsfeier der Stockschützen eingeladen. Zum Beginn der Feier gab es im Sportheim ein gemeinsames Essen, im Anschluss wurde dann in die weihnachtlich geschmückte Stockhütte umgesiedelt. In der Stockhütte wurde mit dem besinnlichen Teil der Weihnachtsfeier begonnen. Es wurden Geschichten und Gedichte von den Abteilungsmitgliedern vorgetragen. Im Anschluss wurde durch den Abteilungsleiter, Karl Hofmann, noch kurz auf das Jahr 2018 zurückgeblickt. Zum Schluss dankte Karl Hofmann nochmals allen Helfern im vergangenen Jahr, lobte den Zusammenhalt in der Abteilung, wünschte frohe Festtage und leitete dann zum gemütlichen Teil der Weihnachtsfeier über.

Terminvorschau 2019: Labertalturnier 20.04.19 Dorfmeisterschaft 06.07.19 Trainingsabend in Deuerling 18.07.19 Pokalturnier 17.08.19 Herbst-Weinfest 26.10.19 Weihnachtsfeier 07.12.19

Mit sportlichen Grüßen

Karl Hofmann Jürgen Neuberger Reinhold Allmeier Abteilungsleiter Schriftführer Sportleiter

51 Abteilung Volleyball

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019

Sehr geehrte Damen und Herren

Die Damenmannschaft in der Bezirksklasse Unsere Damenmannschaft bereitet Sorgen hin- sichtlich des Tabellenplatzes. Bis jetzt konnte erst ein Punkt erzielt werden. Der Relegationsplatz scheint erreichbar zu sein. Wahrscheinlich sind wir zu rasch aufgestiegen und zahlen nun das Lehr- geld für diese Liga. Aufgrund von Verletzungen kann die beste Mannschaft nicht mehr spielen, deswegen werden jugendliche Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft integriert, was eigentlich erst in der nächsten Saison geschehen sollte. Trotz des schlechten Tabellenplatzes ist die Moral in der Mannschaft sehr gut und sie gehen weiterhin mit Freude ins Training und bemühen sich, Spiele positiv zu gestalten. Ein Lob ist den Eltern dieser Spielerinnen zu machen, da sie immer bereit sind zu den Spielen zu fahren, um die eigene Mannschaft immer lauthals anzufeuern. Das Training findet immer am Dienstag von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr und am Freitag von 18.00 -19.30 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Deuerling unter Leitung von Herrn Probst statt.

Die Damenmannschaft in der Kreisklasse Diese Mannschaft ist aus der U 18/20 des letz- ten Jahres hervorgegangen. Um möglichst viele Spieltage zu haben, wurden diese Jugendlichen als Damenmannschaft in der Kreisklasse angemeldet. Dort schlägt sie sich überaschenderweise sehr gut und steht auf einem gesicherten Mittelfeldplatz Aus diesem Spielerinnenpool wird die Damen I Mannschaft ergänzt. Deswegen trainieren diese beiden Gruppen, wann immer es die Trainingszei- ten der einzelnen Spielerinnen erlaubt, gemeinsam, Schwierigkeiten in der Spielweise und etwa- ige Vorbehalte untereinander werden so behoben. Trainiert wird am Dienstag ab 17.00 bis 18.30 Uhr, Donnerstag um 17.30 – 19.30 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Deuerling unter der Leitung von Frau Söllner Paula und wer kann bei den Damen am Freitag.

Die U 16 w Diese Mannschaft ist der Nachwuchs für den Erwachsenenbereich der Damen II. Als selbstän- dige Jugendmannschaft nimmt sie in der Altersstufe U 16 am Spielbetrieb teil. Leider sind zwei Spielerinnen bereits zu alt für diese Altersstufe, so dass diese Mannschaft zwar am Spielbetrieb teilnimmt, aber wegen des Alters dieser zwei jedes Spiel als verloren gewertet wird. In der Saison

52 Abteilung Volleyball

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019

2019/2020 nehmen sie dann wieder regulär am Spielbetrieb teil. Bereits in dieser Saison in der U 18 mitzuspielen ist mangels Könnens noch nicht möglich. Dank eines großzügigen Sponsors konnten Hoodies als einheitliche Oberbekleidung angeschafft werden. Ergänzt wird diese Mannschaft an Spieltagen durch Lena Beck, wenn durch Verletzung oder familiäre/schulische Probleme die eine oder die andere Spielerin verhindert ist. Die Trainingszeiten sind am Freitag unter der Leitung von Herrn Probst ab 16.30 – 18.00 Uhr.

Die U 14 w/m Die Zwerge greifen weiter an. Durch einen glücklichen Umstand konnten wir einen männlichen Spieler für die U 14w/m ge- winnen. Dadurch wird diese Mannschaft gerade im U 14 Bereich stärker. Die Saison ist leider schon vorbei und die Planungen für die nächste Saison beginnen bereits schon. Allerdings müs- sen wir uns nach noch weiteren Spielern/innen umsehen, da eine U 16 mit sechs Spielerinnen gespielt wird und wir nur sechs Spieler/innen im Spielbetrieb haben. Eine Lösung wird sich im Frühjahr finden. Trainiert wird weiterhin am Donnerstag unter Leitung von Herrn Probst, unterstützt durch Spie- lerinnen der U 18 und der Damen, von 16.30 bis 17.30 Uhr in der Halle der Grundschule Deu- erling.

Die U 13w Bei dieser Altersstufe stehen jeweils drei Spiele- rinnen auf dem Feld, so dass es keinen Ausfall geben darf. Die Saison ist noch nicht vorbei, und die vier Mädels belegen bis jetzt einen guten siebten Platz. Wünschenswert wäre auch hier, wenn die eine oder andere Spielerin noch dazu- stoßen könnte

53 Abteilung Volleyball

TSV Deuerling e.V. • Jahreshauptversammlung Januar 2019

Trainingsfleiß Damit möglichst viele Mädels trainieren können, sind die Trainer genauso flexibel wie die Mädels. Ein „Du musst nur in dieser Altersstufe trainieren“ gibt es nicht mehr, sondern die Kerntrainingszeiten sind ein Muss, weitere Trainingsmöglichkeiten in anderen Altersstufen sind ein Kann, so dass z.B.: eine U 16 Spielerin jederzeit auch bei den Damen mittrainieren kann. Dadurch können Trainingsausfälle kompensiert werden, denn ab der U 16 wird ein einheitliches Spielsystem gespielt, so dass Laufwege, Grundordnung und Spielordnung einheitlich in allen Altersstufen sind

Für alle Mannschaften ist es wünschenswert, wenn weitere Spielerinnen und Spieler gewonnen werden können, damit die einzelnen Manschaften ergänzt oder sogar verstärkt werden können

Ich bedanke mich bei der Schulleitung, dem Hausmeister, dem Reinigungspersonal der Grundschule Deuerling, dem TSV Deuerling, der die nötigen Mittel für einen geordneten Spielbetrieb bereitstellt, und unseren Sponsoren für eine gute Zusammenarbeit.

Der Dank der Trainer gilt allen Eltern und Betreuern, die ihre Kinder pünktlich zu den Trainingseinheiten und vor allem, pünktlich und zuverlässig zu den Abfahrtsorten an den Spieltagen bringen. Besonderer Dank gilt den Betreuern, die an den Samstagen und Sonntagen mit den Spielerinnen und Spielern im Auto zu den jeweiligen Spielorten fahren und dort die Mannschaften betreuen.

Dezember 2018 Christian Probst

54 Beitriserklärung TSV Deuerling e.V. 1950 TSV Deuerling Mitgliederverwaltung, Steinerbrücklerweg 20, 93180 Deuerling, [email protected] Seite 1 von 3 Stand 06/2018

Mandatsreferenznummer wird vom Verein eingetragen

Name ______Vorname ______m w

Straße, Nr. ______Geburtsdatum ___.___.______

PLZ ______Ort ______Familienstand ______

Telefon ______Mobil ______

Email ______

Bei Minderjährigen zusätzlich Daten des Erziehungsberechtigten:

______m w Name, Vorname, Geburtsdatum

Ich erkläre hiermit die Mitgliedschaft beim TSV Deuerling e.V. 1950 ab: ___ . ___ . ______und folgenden Abteilungen:

Fußball Kegeln Karate Stockschießen

Volleyball Ski Fit & Gesund REHA-Sport

Kinderturnen Bouldern-Kleern ______

Die Vereinsbeiträge und Abteilungsbeiträge gehen aus der Beitragsübersicht (siehe Seite 2) hervor und können aktuell auf der Internetseite www.tsv-deuerling.de eingesehen werden. Ich erkenne die Satzung des TSV Deuerling e.V. verbindlich an und verpflichte mich zur Zahlung aller festgelegten Vereins– und Abteilungsbeiträge. Änderungen meiner Anschrift oder meiner Bankverbindung melde ich dem Verein unverzüglich und schriftlich. Für geliehene vereinseigene bzw. vom Verein zur Verfügung gestellte Gegenstände übernehme ich die volle Haftung. Bei Verlust oder schuldhafter Beschädigung komme ich für den Schaden auf. Den Datenschutzhinweis (siehe Seite 2) nehme ich zur Kenntnis.

______Datum Unterschrift Mitglied (bzw. Erziehungsberechtigter bei Minderjährigen)

SEPA-Lastschriftmandat: Ich/wir ermächge/n TSV Deuerling e.V. (Gläubiger-ID DE09TSV00000343284) die anstehenden Zahlungen (Jahres- und Abteilungsbeiträge, etc.) von mei- nem/unserem Konto miels Lastschri einzuziehen. Zugleich weise/n ich/wir mein/unser Kredinstut an, die vom TSV Deuerling e.V. auf mein/unser Kon- to gezogenen Lastschrien einzulösen. Die Mandatsreferenznummer gleicht Ihrer Mitgliedsnummer, der Einzug des Vereinsbeitrages erfolgt am 01.03. jeden Jahres oder dem jeweils darauffolgen- den Bankarbeitstag, für später beigetretene Mitglieder jeweils im Folgemonat nach Vereinsbeitri. Abteilungsbeiträge werden zum 01.02., 01.05., 01.08. und 01.10.jeden Jahres oder dem jeweils darauffolgenden Bankarbeitstag eingezogen

Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend ab Belastungsdatum, die Erstaung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kredinstut vereinbarten Bedingungen.

Kontoinhaber ______Zahlungsart: wiederkehrend

IBAN: ______BIC: ______

______Datum Unterschri Kontoinhaber

Vermerk intern: Datum / Eingabe ______Mitgliederverwaltung:______

55 Beitriserklärung TSV Deuerling e.V. 1950 TSV Deuerling Mitgliederverwaltung, Steinerbrücklerweg 20, 93180 Deuerling, [email protected] Seite 2 von 3 Stand 06/2018

Datenschutzhinweis Wir möchten Sie darüber informieren, dass die von Ihnen in Ihrer Beitriserklärung angegebenen Daten über Ihre persönli- chen und sachlichen Verhältnisse (sog. personenbezogene Daten) auf Datenverarbeitungs-Systemen des Vereins, gespeichert und für Verwaltungs-Zwecke des Vereins verarbeitet und genutzt werden. Je nach Anforderung des zuständigen Sporachver- bandes und des Bayerischen Landes-Sportverbandes werden Daten an die Verbände weitergeleitet, für deren Verwaltungs- und Organisaonszwecke. Wir sichern Ihnen zu, Ihre personenbezogenen Daten vertraulich zu behandeln und nicht an Außen- stehende weiterzugeben. Sie können jederzeit schrilich Auskun über die, bezüglich Ihrer Person, gespeicherten Daten er- halten und Korrektur verlangen, soweit die beim Verein oder den Verbänden gespeicherten Daten unrichg sind. Sollten die gespeicherten Daten für die Abwicklung der Geschäsprozesse des Vereins / der Verbände nicht notwendig sein, so können Sie auch eine Sperrung, gegebenenfalls auch eine Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.

Beitragsübersicht ab Januar 2014 Vereinsbeitrag:

Kinder bis einschließlich 14. Lebensjahr 21,00 € Jugendliche bis einschließlich 18. Lebensjahr 28,00 € Erwachsene 46,00 €

Familienbeitrag (2 Erwachsene u. min. 1 Kind, Kinder ab dem 19. Lebensjahr scheiden aus) 86,00 €

Ermäßigung für Schüler, Azubis, Studenten, Wehr- und Ersatzdienstleistende über die jeweilige Altersgrenze hinaus. 28,00 € Ermäßigungen müssen bis Mitte Januar des laufenden Jahres beantragt und Änderungen angezeigt wer- Der Vereinsbeitrag wird im März des laufenden Kalenderjahres eingezogen.

Abteilungsbeiträge (vierteljährlich) Teil 1 von 2

Kegeln: Erwachsene 11,50 € Jugendliche 3,00 € Zusätzlicher Jahresbeitrag für aktive Kegler (Paßgebühren, an den Sport-Kegler-Verein Regensburg abzufüh- Erwachsene 50,00 € Jugendliche U14 und U18 bis einschließlich 18. Lebensjahr 25,00 €

Karate: Erwachsene 31,00 € Jugendliche 15,50 €

Stockschießen: Erwachsene 8,00 € Jugendliche 3,00 €

Volleyball: Erwachsene 7,50 € Jugendliche 3,00 €

Fußball: Erwachsene 7,50 € Jugendliche 3,00 €

Ski: kein Abteilungsbeitrag Beitriserklärung TSV Deuerling e.V. 1950 TSV Deuerling Mitgliederverwaltung, Steinerbrücklerweg 20, 93180 Deuerling, [email protected] Seite 3 von 3 Stand 06/2018

Abteilungsbeiträge (vierteljährlich) Teil 2 von 2

Fit und Gesund Damengymnastik, Rückengymnastik, Walking 7,50 € Kindertanzen, Kinderturnen 3,00 € Aerobic Quartalskarten für TSV-Mitglieder 40,00 € für Nichtmitglieder 50,00 €

REHA-Sport: Eigenleistung (Erwachsene) 24,00 €

Bouldern - Klettern: Erwachsene 7,50 € Jugendliche 3,00 €

Die Beitragssätze der Abteilungen werden im Lastschriverfahren eingezogen, Ermäßigungen gibt es bei den Abteilungsbei- trägen nicht. Erwachsenenbeitrag hat das Mitglied im Quartal zu entrichten, in dem es das 18. Lebensjahr erreicht. Sollten sich bei einem Vereinsmitglied persönliche Daten (Namens-, Kontoänderungen ect.) ändern, lassen Sie es uns wissen. So werden Unsmmigkeiten vermieden und die Vereinsarbeit erleichtert.

Abbuchungsübersicht

Verwendung Februar März April Mai August November

Vereinsbeitrag Abteilungsbeiträge Fußball

Fit und Gesund Reha-Beitrag Nur noch Quartalskarten für Mitglieder und Nichtmitglieder Aerobic/Step Karten sind von Übungsleiterin erhältlich

Karate

Kinderturnen

Kegeln SKVR

Stockschießen

Volleyball

Bouldern-Klettern Die Seiten 2 und 3 der Beitrittserklärung sind für das Mitglied bestimmt

Ansprechpartner: Elisabeth Bösl Tel.: 09498-1385 [email protected] Jürgen Neuberger Tel.: 09404-9638744 [email protected]