Mitteilungsblatt Gemeinde Regensberg

Das Mitteilungsblatt ist das offizielle Publikationsorgan der Gemeinde Regensberg

54. Jahrgang März 2019 / Nr. 3

Wahlen vom 24. März 2019

Am Sonntag, 24. März 2019 finden folgende Wahlen statt:

- Kantonsratswahlen

- Regierungsratswahlen

Abgabe der Stimmzettel (Urnenöffnung)

Sonntag: Gemeindekanzlei 9.30 – 10.30 Uhr

Den unterschriebenen Stimmrechtsausweise bitte mitnehmen, dieser gilt als Ausweis der Stimmberechtigung. Die Stimmabgabe erfolgt durch die Benützung der am Abstimmungstag und Vortagen aufgestellten Urne. Die vorzeitige Stimmabgabe ist ab Erhalt der Unterlagen möglich. Die briefliche Stimmabgabe ist ab Erhalt des Abstimmungsmaterials möglich; bitte beachten Sie die entsprechenden Weisungen auf der Rückseite des Stimmrechtsausweises. Die briefliche Stimmabgabe hat so zu erfolgen, dass die Rücksendung der erforderlichen Unterlagen spätestens bis zur Schliessung der Wahllokale auf der Gemeindekanzlei eintrifft. Der Stimmrechtsausweis ist in jedem Fall persönlich zu unterschreiben, damit die Stimmabgabe gültig ist.

Allfällig fehlendes Stimmmaterial ist bis spätestens 22. März 2019 auf der Gemeindekanzlei zu beziehen. Das Mitteilungsblatt ist das offizielle Publikationsorgan der Gemeinde Regensberg

54. Jahrgang März 2019 / Nr. 3 Wahlen vom 24. März 2019

Am Sonntag, 24. März 2019 finden folgende Wahlen statt:

- Kantonsratswahlen

- Regierungsratswahlen

Abgabe der Stimmzettel (Urnenöffnung)

Sonntag: Gemeindekanzlei 9.30 – 10.30 Uhr

Den unterschriebenen Stimmrechtsausweise bitte mitnehmen, dieser gilt als Ausweis der Stimmberechtigung. Die Stimmabgabe erfolgt durch die Benützung der am Abstimmungstag und Vortagen aufgestellten Urne. Die vorzeitige Stimmabgabe ist ab Erhalt der Unterlagen möglich. Die briefliche Stimmabgabe ist ab Erhalt des Abstimmungsmaterials möglich; bitte beachten Sie die entsprechenden Weisungen auf der Rückseite des Stimmrechtsausweises. Die briefliche Stimmabgabe hat so zu erfolgen, dass die Rücksendung der erforderlichen Unterlagen spätestens bis zur Schliessung der Wahllokale auf der Gemeindekanzlei eintrifft. Der Stimmrechtsausweis ist in jedem Fall persönlich zu unterschreiben, damit die Stimmabgabe gültig ist.

Allfällig fehlendes Stimmmaterial ist bis spätestens 22. März 2019 auf der Gemeindekanzlei zu beziehen. Kanton Zürich Baudirektion Tiefbauamt Baustelleninfo

Stephan Odermatt, Betriebsleiter Unterhaltsbezirk 3 Mutschellenstrasse 5, 8953 , Telefon 043 257 91 60, Mail [email protected] , www.tiefbauamt.zh.ch

Dietikon, im Februar 2019

Boppelsen / Regensberg: Vollsperrung der Kantonsstrasse zwischen und Regensberg vom 25. Februar bis 1. März 2019

Sehr geehrte Damen und Herren

Verschiedene Bäume entlang der Regensbergstrasse in Boppelsen und der Boppelser- strasse in Regensberg (siehe Plan auf der Rückseite) beeinträchtigen aufgrund ihres Zustands die Verkehrssicherheit. Sie ragen teilweise über die Fahrbahn oder sind infolge Überalterung instabil. Um die Verkehrssicherheit weiterhin zu gewährleisten, hat das kantonale Tiefbauamt nach Rücksprache mit den zuständigen Revierförstern und dem Kreisforstmeister entschieden, die betroffenen Bäume zu fällen.

Für diesen Sicherheitsholzschlag muss die Kantonsstrasse im Abschnitt zwischen Weidstöckli in Boppelsen und der Riedstegstrasse in Regens- berg vom Montag, 25. Februar, 09.30 Uhr, bis Freitag, 1. März 2019, 16.00 Uhr, gesperrt werden.

Eine entsprechende Umleitung ist signalisiert. Die Arbeiten sind witterungsabhängig und können bei ungünstigem Wetter (viel Schnee, Wind) länger als geplant dauern.

Wir danken für das Verständnis für diese Arbeiten und die dadurch entstehenden Umstände. Bei Fragen und Anliegen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse

Tiefbauamt Strasseninspektorat Unterhaltsbezirk 3

Stephan Odermatt Betriebsleiter

Eine Übersicht aller kantonalen Strassenbaustellen finden Sie unter www.tba.zh.ch/baustellen Kanton Zürich Baudirektion Tiefbauamt Übersichtsplan

Eine Übersicht aller kantonalen Strassenbaustellen finden Sie unter www.tba.zh.ch/baustellen

Die Stadt Regensberg im Kanton Zürich, Schweiz, in der Topographia Helvetiae von Matthäus Merian. Ca. 1650

Liebe Regensbergerinnen, liebe Regensberger

Am Wahl-Sonntag, 24. März 2019 findet ab 14.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr, in der Turnhalle des Primarschulhauses, der «Zukunftsworkshop» statt. Wir erarbeiten in mehreren Schritten gemeinsame Themen und formulieren erste Projekte, um die Regensberger Zukunft aktiv und selbstbestimmt gestalten zu können.

Eingeladen sind alle an der Entwicklung unserer Gemeinde interessierten Personen. Wir möchten von den Erfahrungen der älteren Personen genauso profitieren, wie vom Esprit unserer jüngeren Generationen. Eine Vorbereitung ist nicht nötig.

Um planen zu können, bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis Sonntag, 10. März 2019 unter Angabe des Geburtsjahrgangs. In der Kaffee- / Tee-Pause, möchten wir mit Kuchen verwöhnen. Bitte vermerkt auf der Anmeldung, falls ihr Süsses beisteuern möchtet. Zum Abschluss offeriert die Gemeinde einen Apéro.

Die Anmeldung ist per Talon (Briefkasten der Gemeindeverwaltung, am Schalter), per E-Mail an [email protected], oder online über die Doodle-Umfrage unter turkawka.link/anmeldung möglich.

Der Gemeinderat freut sich über ein zahlreiches Erscheinen und die aktive Mitarbeit. Gemeinsam können wir vieles erreichen und noch viel mehr erträumen…

Euer Gemeindepräsident, Gregory Turkawka

Pro teilnehmende Person bitte ankreuzen und den Jahrgang bekannt geben

○ Ja, ich nehme gerne am Zukunftsworkshop teil Jahrgang: ○ Ja, ich nehme gerne am Zukunftsworkshop teil Jahrgang: ○ Ja, ich nehme gerne am Zukunftsworkshop teil Jahrgang: ○ Ja, ich nehme gerne am Zukunftsworkshop teil Jahrgang: ○ Ja, ich nehme gerne am Zukunftsworkshop teil Jahrgang: ○ Ja, ich nehme gerne am Zukunftsworkshop teil Jahrgang:

○ Ich / wir versüssen die Pause gerne. Mit was?

Anmeldung per E-Mail bis 10.3. an [email protected] oder per Talon auf der Gemeindeverwaltung / im Briefkasten. Online ist eine Anmeldung über turkawka.link/anmeldung möglich (Doodle). Ergebnisse Abstimmungen vom 10. Februar 2019

Die Abstimmungsergebnisse der Gemeinde Regensberg lauten wie folgt:

Eidgenössische Abstimmung:

Kantonale Abstimmungen:

Ersatzwahl eines Mitgliedes des Bezirksgerichts (Rest Amtsdauer 2014-2020):

Hundeverabgabung 2019

Der Regierungsrat hat am 25. November 2009 die Inkraftsetzung des Hundegesetzes beschlossen und die Hundeverordnung verabschiedet. Diese Änderung wurden auf den 1. Januar 2010 in Kraft gesetzt.

Im Frühling 2008 wurde einem Verbot von sogenannten Kampfhunden zugestimmt. Der Regierungsrat hat nun festgelegt, welche Hunderassenzu dieser Gruppe von Hunden mit erhöhtem Gefährdungspotential gehören und künftig von Zürcher Hundehaltern nicht mehr gehalten oder gezüchtet werden dürfen. Es sind dies American Staffordshire Terrier, Bull Terrier, American Bull Terrier, Staffordshire Bull Terrier, American Pit Bull Terrier, Pit Bull Terrier, Bandoc und Basic Dog sowie alle Hunde, die mindestens 10% Blutanteil dieser Rassen haben. Das Verbot gilt ab 1. Januar 2010.

Das Gesetz sieht ausserdem folgende Änderungen in Sachen Meldungen an die Gemeinde und Einlösungen vor: - Hundehalterinnen und Hundehalter melden ihre Hunde, die älter als 3 Monate (vorher 6 Monate) sind, innert 10 Tagen bei der Wohnsitzgemeinde an und machen die erforderlichen Angaben. - Innert der gleichen Frist meldet die Hundehalterin oder der Hundehalter der Gemeinde: Namens- oder Adressänderungen - Übernahme des Hundes durch eine andere Halterin oder anderen Halter - Tod des Hundes

Die Halterin oder der Halter zahlt in der Wohnsitzgemeinde für jeden von ihr oder ihm im Kanton gehaltenen Hund eine Abgabe.

Gemäss Gemeinderatsbeschluss vom 18.02.2019 bleibt der Betrag in der Gemeinde Regensberg bei Fr.140.-- pro Hund, wovon Fr. 30.-- an den Kanton abgeliefert werden müssen.

Die jährliche Abgabe ist weiterhin bis spätestens Ende März 2019 zu entrichten.

Erreicht ein Hund das Alter von 3 Monaten nach dem 30. Juni oder wird er nach diesem Datum neu im Kanton gehalten, ermässigen sich die Abgaben und der Beitrag an den Kanton um die Hälfte.

Weiter sieht das Gesetz keine Hofhunde mehr vor. Von der Abgabe der Hundesteuer sind nur noch Diensthunde, Militärhunde, Lawinenhunde, Blindenführhunde usw. befreit. Es ist eine Bestätigung vorzulegen.

Die Gebühr wird aufgrund des letztjährigen Hundeverzeichnisses sowie der Angaben von AMICUS allen Hundebesitzern in Rechnung gestellt. Bei verspäteter Einlösung bzw. Bezahlung (nach dem 31. März) beträgt die Einschreibegebühr zusätzlich Fr. 20.--.

Hundehalterinnen und Hundehalter, welche es unterlassen ihren Hund einzulösen, werden verzeigt. Sie haben mit einer entsprechenden Busse zu rechnen. Unentgeltliche Rechtsauskunft

Ort: Hans-Haller-Gasse 9 8180 Bülach

Tag: Montag

Zeit: 17:30 - 19:00 Uhr

Datum: 11. + 25. März 2019

Alteisenmulde

Am 26. und 27. April 2019 steht beim Entsorgungsplatz Schneggi eine Alteisenmulde bereit.

Wir danken Ihnen für die Einhaltung des Entsorgungstermins.

Gesundheitsbehörde Regensberg

Rebhaus Regensberg

Das Rebhaus Regensberg oberhalb der Hirsmühle steht allen Interessenten (Privatpersonen, Vereine und Firmen) zur Benützung offen.

Das Lokal eignet sich für Anlässe bis ca. 18 Personen. Es steht eine Kochnische, ein Kühlschrank sowie eine Abwaschmaschine zur Verfügung.

Der Mietpreis beträgt Fr. 130.00 pro Tag; während der Heizperiode werden zusätzlich Fr. 20.00 verrechnet.

Reservationen nimmt die Gemeindeverwaltung Regensberg, (Tel. 044 853 12 00 vormittags) gerne entgegen. Die Lokalübergabe und die Abnahme erfolgt nach jeweiliger persönlicher Abmachung durch unseren Hausmeister; die Telefonnummer ist auf dem Mietvertrag vermerkt.

Regensberger

Anmeldungen

-/-

Abmeldungen

-/-

Jubilare

22.03.1929 Leya-Zollinger Heidi, 90 Jahre, Unterburg 43

23.03.1937 Bickel Hans, 82 Jahre, Hirzelheim

Alles Gute!

REXI 079 8158 000

Einladung zur Mitgliederversammlung

Samstag, 23. März, 10.30 Uhr im Restaurant Kurt (Löwen) in Regensberg

Auszug aus dem Jahresbericht

Auch im zehnten Betriebsjahr hat der REXI-Fahrdienst mehr als drei Fahrten pro Woche ausgeführt. 53 Kundinnen und Kunden, junge und alte, gesunde und kranke, liessen sich von 11 REXI-Fahrerinnen und -Fahrern an Ziele in der nähe- ren oder weiteren Umgebung bringen oder wollten von dort abgeholt werden. 39 Mal war der Flughafen Kloten Ziel oder Abholort. Der weitaus grösste Teil der Fahrten betraf jedoch Einkaufsfahrten von nicht mehr motorisierten Einwohnerin- nen und Einwohnern, Arzt- und Therapiebesuche sind an zweiter Stelle zu nennen. Die Vermittlung dieser Fahrten hat wie immer bestens geklappt.

Der Vorstand hofft auf eine rege Teilnahme an der Mitglie- derversammlung am 23. März und dann am Jubiläums- Anlass vom 3. Mai.

Anschliessend an die Versammlung sind die anwesenden Mitglieder zu einem Apéro eingeladen.

REXI 079 8158 000

Einladung zur Jubiläumsfeier

Freitag, 3. Mai 2019 zu Apéro und Theaterbesuch im Kammerspieltheater Seeb

Die Einladung richtet sich an alle Einwohnerinnen und Ein- wohner von Regensberg, ungeachtet ob sie Mitglied des Vereins REXI sind oder nicht.

Der Abend beginnt mit einer REXI-Fahrt (18 Uhr ab Ge- meindeverwaltung) und einem Hors d’Oeuvre-Buffet in Seeb. Um 20 Uhr erleben wir die Vorstellung des Ensem- bles der Kammerspiele Seeb mit der brillanten und witzigen Gesellschaftskomödie

«SYLVIA»

Kosten: Für Hin- und Rückfahrt, Hors d’Oeuvre-Buffet mit einem Ge- tränk und Theatervorstellung Fr. 65.-. Mitglieder des Verein REXI und der Senioren-Turngruppe erhalten eine Vergüns- tigung von Fr. 40.-.

Anmeldung bis spätestens Donnerstag, 7. März an: [email protected] oder 079 8158 000. Aus organisatori- schen Gründen musste der Anmeldetermin schon auf die- sen Tag festgelegt werden.

Feuerwehr Dielsdorf-Regensberg

Einsätze im Januar 2019

02.12. Technische Hilfeleistung, Im Bungert, 16.01. Verkehrsunfall, Buchserstrasse, Adlikon 17.01. Technische Hilfeleistung, Im Steinbruch, Dielsdorf 24.01. Automatischer Brandalarm, Niederhaslistrasse, Dielsdorf 26.01. Technische Hilfeleistung, Breitestrasse, Dielsdorf

…. und ausserdem

Haben Sie Fragen oder Bemerkungen betreffend der Feuerwehr? Selbstverständlich stehen wir Ihnen zur Beantwortung allfälliger Fragen „rund um die Feu- erwehr“ gerne zur Verfügung.

Wie erreichen Sie uns?

Stützpunktfeuerwehr Dielsdorf Nassenwilerstrasse 2 8157 Dielsdorf

Tel. 044 853 38 05

Kommandant Dani Andreoli www.stuetzpunktfeuerwehr-dielsdorf.ch

MÄRZ 2019

Kindergarten Für alle Kinder ist der Kindergarten während zweier Jahre obligatorisch, die Schulpflicht beginnt mit dem Eintritt in den Kindergarten und dauert 11 Jahre. Auf Schuljahresbeginn 2019/20 treten diejenigen Kinder in den Kindergarten ein, die zwischen dem 16. Juli 2014 und dem 31. Juli 2015 geboren sind sowie ältere Kinder, die bisher noch keinen Kindergarten besucht haben.

Vorzeitige Aufnahme in den Kindergarten Für Kinder, die im Zeitraum vom 1. Aug. 2015 bis 31. Juli 2016 geboren sind, ist ein vorzeitiger Eintritt in den Kindergarten möglich, vorausgesetzt, der Entwicklungsstand lässt dies zu. Gesuche sind schriftlich mit einem Bericht des Kinderarztes einzureichen. Noch jüngere Kinder können keine aufgenommen werden.

Besuchs- und Anmeldetag für den Kindergarten Am 18. Juni 2019 von 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr werden alle neuen Kindergärtler mit Mutter und/oder Vater im Kindergarten erwartet. Wer an diesem Tag verhindert ist meldet sich bitte bei der Kindergärtnerin, Frau Mariangela Stücheli, unter der Telefonnummer 044 853 08 94. Das Anmeldeformular wurde Ende Januar per Post versendet. Bitte überlegen Sie sich schon jetzt, für wie viele Tage oder Mittagessen Sie Ihr Kind in der Tagesschule anmelden möchten. Gerne erwarten wir das Anmeldeformular mit diesen und weiteren Angaben bis am 4. März 2019 zurück.

Agenda Montag, 11. März 2019 Verkehrsunterricht mit O. Brandenberg (Kiga, 1./3./4. Klasse) Dienstag, 12. März 2019 Aufnahmeprüfung fürs Langzeitgymnasium Dienstag, 12. März 2019 18.00 Uhr Sprechstunde für Eltern (mit Voranmeldung, 24h vorher bei M. Reusser, [email protected]) Freitag, 15. März 2019 Elternbesuchsmorgen (Kinderhütedienst bei Bedarf) Mittwoch, 3. April 2019 Medienbildung mit Zischtig.ch (2. – 6. Klasse) Donnerstag, 4. April 2019 Gemeinsamer Elternabend zum Thema Medienbildung

Für die Primarschule Regensberg Martin Reusser, Präsident

Kindergarten mit Ganztagesbetreuung

Die Schule Regensberg ist eine öffentliche Volksschule mit integrierter Tagesschule. Wir führen einen Kindergarten mit liebevoller Betreuung von 07.15 – 18 Uhr.

Ab August 2019 sind im Kindergarten Plätze frei.

Wir nehmen Kinder auf, die bis zum 31. Juli 2019 vier Jahre alt geworden und im Bezirk Dielsdorf wohnhaft sind.

Kosten: pro Monat Fr. 900.- für Kindergarten, Verpflegung und Betreuung. Kontakt über Anmeldeformular: www.schule-Regensberg.ch → Tagesschule Sekundarschule Dielsdorf

Schulverwaltung Früeblistrasse 8/Postfach 204 Öffnungszeiten 8157 Dielsdorf Montag u. Dienstag Tel. 044 854 72 30 / 08:00 – 11:30 h Fax 044 854 72 31 Schulsozialarbeit 13:30 – 16:30 h [email protected] Jürg Noti Mittwoch u. Donnerstag www.sekdielsdorf.ch Telefon: 044 854 72 34 08:00 – 11:30 h [email protected] oder nach Vereinbarung. Schulleitung Anton Kleiber Adresse Telefon: 044 854 72 32 Sekundarschule Dielsdorf [email protected] Schulverwaltung / Schulleitung

Personelles

Ab 11. Februar 2019 durften wir an unserer Schule eine neue Mentorin im Team Grün herzlich willkommen heissen:

1. Sek 1d

Ich, Yvonne Accorinti, bin wohnhaft seit meiner Geburt in Affoltern a/A und feierte just zum Jahresbeginn 2019 meinen 50. Geburtstag. Ich bin Mutter von zwei Söhnen: Der ältere (22) leistet vor seinem Studium Militärdienst als Leutnant bis im Mai, der jüngere (17) ist im zweiten Ausbildungsjahr KV Hotel-Gastro-Tourismus. Seit der ersten Klasse wollte ich Lehrerin werden - und nur das ... Nun bin ich seit 27 Jahren leidenschaftliche Sekundarlehrerin, habe 15 Jahre in meinem Wohnort auf der A/B-Stufe unterrichtet und 12 Klassen übernommen. Doch dann suchte ich eine neue Herausforderung, vikarisierte im Kanton Zürich und freue mich nun auf meine neue Heimat in Dielsdorf: Ich unterrichte als Mentorin und Fachlehrperson Deutsch, Französisch, Englisch, Geschichte, Geografie, BG und Lernatelier. Nebst der Beziehung zu meinen eigenen Kindern ist mir diejenige zu meinen Schülern sehr wichtig. Die Schüler will ich fördern und fordern und ihnen Bildung, auch spielerisch und mit Humor, vermitteln. Ich liebe zudem meine Arbeit als Praktikumslehrperson, bei der ich Lehrerstudenten begleiten darf. Ein wichtiger Ausgleich zur Schule sind für mich - nebst Familie, Spiel und Geselligkeit – meine Bodeguero-Hündin sowie die Gartenarbeit. Eine weitere Leidenschaft ist das Reisen: 2019 möchte ich im Sinne meines Geburtstages die 50-er-Limite an besuchten Ländern weltweit erreicht haben. Die Antarktis bildet irgendwann die Krönung...

Aus der Schule

Englischlager Longbridge 2019

Hey Longbridge! - Hey Alaya!

In meinen bald drei Jahren an der Sekundarschule Dielsdorf war das Englischlager ”Longbridge” mein absolutes Highlight. Wir wurden in dieser Woche täglich von zehn wundervollen Leiterinnen und Leitern aus Kanada, Australien, England, Irland, den USA und Schottland begleitet und haben den ganzen Sekundarschule Dielsdorf

Tag gespielt, geredet, gesungen und an verschiedenen Workshops teilgenommen. Alles nur in Englisch. Die Atmosphäre war so gut wie schon lange nicht mehr und wir sind zu einer kleinen Familie zusammengewachsen, die unvergessliche Momente zusammen erlebt hat. Auch die Hauptleiterin schrieb uns am Ende: ”Die Schülerinnen und Schüler aus Dielsdorf sind sehr interessiert, motiviert und begeisterungsfähig. Es ist jedes Jahr eine Freude, sie in Longbridge zu haben. «They are amazing!»”

Ich bin froh, dass ich bei diesem tollen Erlebnis dabei war!

Bianca Giuralarocca, 3. Sek. (mit Namen ”Alaya” in Longbridge)

Dielsdorf, Regensberg, , , und Wehntal

Regelmässige Gottesdienste

Samstag 18.00 Eucharistiefeier Kapelle

Sonntag 09.30 Eucharistiefeier St. Paulus Dielsdorf 11.15 Santa Messa italiana St. Paulus Dielsdorf

Dienstag 08.30 Eucharistiefeier St. Paulus Dielsdorf

Mittwoch 08.30 Eucharistiefeier St. Paulus Dielsdorf

Donnerstag 18.00 Eucharistiefeier Kapelle Niederweningen

Freitag 08.30 Eucharistiefeier St. Paulus Dielsdorf

Spezielle Gottesdienste im März

Freitag 1. März 08.30 Eucharistiefeier mit Anbetung St. Paulus Dielsdorf

Samstag 2. März 18.00 dt./engl. Eucharistiefeier Kapelle Niederweningen anschliessend Nachtessen

Mittwoch 6. März 08.30 Eucharistiefeier anschl. Kirchenkaffee St. Paulus Dielsdorf 19.30 Aschermittwoch dt./ital. Gottesdienst St. Paulus Dielsdorf

Sonntag 24. März 10.30 Ökum. Begegnungsfest Früeblihalle Dielsdorf Familiengottesdienst familienfreundliches Fest

Sonntag 31. März 11.00 Ökum. Fastensonntag Schulhaus Regensberg Mit Juki und Kinderchor Gemeinsames Mittagessen

Rosenkranz 08.30 anschl. an die Eucharistiefeier Di 05.03. / Mi 13.03. / Mi 20.03. / Mi 27.03 St. Paulus Dielsdorf

Kath. Pfarramt, Buchserstr. 12, 8157 Dielsdorf. Tel. 044 853 16 66 Email:[email protected] Internet:www.pfarrei-dielsdorf.ch

Dielsdorf, Regensberg, Steinmaur, Neerach, Bachs und Wehntal

Weitere Anlässe

Frauen mit Frauen / Weltgebetstag Wir laden Sie ganz herzlich ein, Freitag, 1. März, 19.15 Uhr , in die Kirche Schöfflisdorf, ver- bunden mit vielen Frauen weltweit, den ökum. Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen zu feiern. Frauen aus Slowenien haben zum Thema: „Kommt, alles ist bereit“, eine wunder- schöne Feier gestaltet. Sie erfahren in diesem Gottesdienst von verschiedenen Frauen, wie sie in Slowenien leben, woran sie sich erfreuen und worüber sie sich Sorgen machen. Nach dem Gottesdienst haben wir Zeit, uns bei einem grosszügigen Apéro auszutauschen. Ich würde mich sehr freuen, Sie an diesem Abend zu sehen. Alexa Marchetti

Fiire mit de Chliine / Offener Treff Dielsdorf Offener Treff: Donnerstag, 07. März, 9.30 Uhr Ref. Kirchgemeindehaus Dielsdorf Fiire mit de Chliine: Donnerstag, 21. März, 9.30 Uhr, Kath. Kirche St. Paulus Dielsdorf

Fiire mit de Chliine, Niederweningen Fiire mit de Chliine Freitag, 1. März, 09.30 Uhr Kapelle Niederweningen Nach der Feier: Spiel, Znüni und gemeinsame Gespräche in der Dorfstube.

Zmittag International Miteinander essen und reden über unsere Grenzen hinaus Gemeinschaft pflegen. Ref. Kirchgemeindehaus: Mittwoch, 06. und 20. März Kath. Pfarreizentrum: Mittwoch, 13. und 27. März

Seniorennachmittag in Dielsdorf Ref. Kirchgemeindehaus: Donnerstag 14. März, 14.00 Uhr mit Willy Heusser

Abschied von Pater Odilon Vor gut zwei Jahren kam Pater Odilon Tiankavana in unsere Kirchgemeinde. Er hat bei uns – in beiden Pfarreien – die priesterlichen Dienste und die Funktion des Pfarradministrators wahrgenommen. Pater Odilon, der in Madagaskar gross geworden ist und zum Studium und zum Arbeiten lange in Österreich gelebt hat, musste nicht nur die besondere Schweizer Men- talität kennenlernen, sondern auch den beiden unterschiedlichen Kulturen in unseren beiden Pfarreien gerecht werden. Eine wahrlich nicht einfache Aufgabe. Das wissen wir alle. Umso dankbarer sind wir, dass Pater Odilon diese Herausforderung angenommen und seine Aufga- ben in einem guten Geist und mit hoher Zuverlässigkeit erfüllt hat. Viele Menschen haben ihn im Laufe der Zeit schätzen gelernt, nicht wenige sind traurig über seinen Abschied. Unsere Kirchgemeinde dankt Pater Odilon herzlich für seine priesterliche Tätigkeit bei uns. Wir wünschen ihm für seinen weiteren Weg Menschen, die ihn mit Wohlwollen begleiten, Auf- gaben, die ihn zufrieden sein lassen und ganz besonders Gottes Segen. Alles Gute, Pater Odilon! Therese Dörflinger, Präsidentin Kirchenpflege Dielsdorf

Kath. Pfarramt, Buchserstr. 12, 8157 Dielsdorf. Tel. 044 853 16 66 Email:[email protected] Internet:www.pfarrei-dielsdorf.ch

Jahresbericht 2018

Das Kirchenjahr im Spiegel der Zahlen Auch wenn in einem Kalenderjahr der Kirche die Inhalte am Wich- tigsten sind, lassen sich die Tätigkeiten von Behörde, Pfarramt und involvierten Mitarbeitenden einfacher quantitativ erfassen und belegen. In der Kirche Regensberg fanden 9 Taufen (Vorjahr 7), keine Konfirmation mit Regensberger Konfirmanden, 6 Trauungen (Vorjahr 8), keine Abdankungen (Vorjahr 2) und 7 Kirchenkonzer- te statt.

Die 45 Gottesdienste in der Kirche (Hochzeiten und spezielle Taufgottesdienste nicht gezählt) wurden von rund 1'350 Personen besucht. Dies entspricht einem Durchschnitt pro Gottesdienst von 30 Teilnehmenden. Auch in diesem Jahr konnten an unseren Got- tesdiensten und weiteren Veranstaltungen viele Leute aus den umliegenden Gemeinden willkommen geheissen werden. An Kol- lekten wurden rund 8’000 Franken an die ausgewählten Empfän- gerorganisationen weitergeleitet.

Die Kirchenpflege erledigte ihre Geschäfte an 2 Gemeindever- sammlungen, 6 Behördensitzungen, einer 1 ½-tägigen Retraite im Seminarhaus Boldern sowie einigen ressortspezifischen Arbeits- sitzungen. Im Berichtsjahr war kein Austritt zu verzeichnen. Bei den Zu- und Wegzügen neigte sich die Waage zu Ungunsten der Zahl der reformierten Mitglieder. Der aktuelle Stand beträgt 220 Mitglieder, das sind knapp die Hälfte der Gesamtbevölkerung.

Das Projekt KirchGemeindePlus, mit dem Ziel, ein Konzept der Zusammenarbeit mit den Kirchgemeinden Dielsdorf und Stein- maur-Neerach zu entwickeln, hat im 2018 seine Fortsetzung auf niedriger Intensivitätsstufe gefunden. Die Kirchgemeinde Re- gensberg ist grundsätzlich an einem Zusammengehen interes- siert, die Nachbargemeinden erklären sich allenfalls zur punktuel- len Zusammenarbeit bereit.

Ein markanter Höhepunkt war die Innenrenovation unserer Kir- che. Die auch durch Feuchtigkeit grau gewordenen Wände sowie die fleckige Decke haben sich in ein einladendes und freundliches Weiss verwandelt.

Das Engagement einiger Freiwilliger aus Regensberg und Diels- dorf in der Betreuung und Sprachschulung von Flüchtlingen sowie für den wöchentlichen «Zmittag International» erfolgte auch in diesem Jahr in verdankenswerter Art und Weise.

Farbtupfer im Gemeindeleben Zu den besonderen Farbtupfern im diesjährigen kirchlichen Ge- meindeleben gehörten die zum dritten Mal durchgeführte Oster- feier mit einem frühmorgendlichen Feuer auf dem Schlossplatz, einem Gottesdienst in der Kirche und einem gemeinsamen Früh- stück im Kirchgemeinderaum, aber auch der Gottesdienst im Zei- chen Brot für alle / Fastenopfer, der Ad-hoc-Chor mit wiederum rund 25 SängerInnen am Adventsgottesdienst im Höflikeller, die verschiedenen Chöre und Musizierenden sowie die Familiengot- tesdienste. Die unterschiedlichen Gottesdienstformen sowie die Abendgottesdienste im liturgischen „Vesper-Format“ tragen zur Farbigkeit des Gottesdiensterlebens bei. Doch auch die „norma- len“ Gottesdienste unseres Gemeindepfarrers und der ihn vertre- tenden Kolleginnen und Kollegen bereichern in ihrer Tiefsinnig- keit, Farbigkeit und Offenheit das Kirchenjahr. Angebote für Er- wachsene wie der Ausflug auf den Spuren Zwinglis und die christ- liche Kontemplation gehören ebenfalls zum anregenden und in- spirierenden Kirchenalltag.

Zum Gemeindeleben zählen auch die Veranstaltungen im Zu- sammenhang mit dem Religionsunterricht. Neben dem Unterricht in drei Altersstufen wurde das gemeinsame Weekend in Hallau als Höhepunkt erlebt.

Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ein kirchliches Kalenderjahr ist auch geprägt von der Arbeit, die wenig spektakulär und oft im Verborgenen geleistet wird. Ein grosser Dank gehört allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: Dem Pfarrer, den Sigristinnen, den Leitenden des Religionsunterrich- tes, der Kirchenmusikerin und den AushilfsorganistInnen, der Rechnungsführerin, der reformierten RPK, den Mitgliedern der verschiedenen Kommissionen sowie den freiwilligen Helferinnen und Helfern.

Reformierte Kirche Regensberg, Kirchenpflege

Besonderes im März

Kontemplation

Dienstags, 20.00 Uhr Kirchgemeinderaum Regensberg. Leitung: Mathias Bänziger / Urs Weber.

Religionsunterricht Falls nicht anders vermerkt, im ref. Kirchgemeinderaum Regensberg

Minichile: Do 7./14./21./28. März, 15.30 – 16.45 mit Susi Notter Domino: Sa 16. März, Ausflug Sinnorama AT So 31. März, 11.00 Familiengottesdienst im Schulhaus JuKi 5/6 Kl: Fr 1./29. März, 17.00 – 18.00 mit Daniel Witkovsky So 31. März, 11.00 Familiengottesdienst im Schulhaus JuKi 1+2 Obst: 15. – 17. März Camp, separate Infos Konf-Unti: Dienstags 18.00-19.15 im Kirchgemeindehaus Dielsdorf Kinderchor: Mo 4./11./18./ 25. März, 15.30 – 16.30 mit Andrea Kobi

Zmittag International

Jeden Mittwoch um 12.00 miteinander essen und reden und über unsere Grenzen hinaus Gemeinschaft pflegen.

Mi 6. / 20. März im ref. Kirchgemeindehaus

Mi 13. / 27. März im kath. Kirchgemeindehaus

Wer Interesse hat, beim Auftischen, Abwaschen oder auch Kochen mitzuhel- fen, möge sich bei Mathias Bänziger melden.

Pfarramt: Mathias Bänziger, Oberburg 19, 8158 Regensberg, 044 853 12 62, [email protected] Präsident: Hannes Hinnen, Unterburg 43, 8158 Regensberg, 044 853 00 91, [email protected] www.kirche-regensberg.ch

Gottesdienste im März

Sonntag, 3. März Regionalgottesdienst in Dielsdorf 10.00 Regionalgottesdienst in der reformierten Kirche Dielsdorf mit Pfar- rer Francesco Mordasini; an der Orgel Alberto Rinaldi; Kollekte: Telefonseelsorge (Dargebotene Hand). Im Anschluss Kirchenkaf- fee.

Sonntag, 10. März Wortgottesdienst 10.00 Gottesdienst mit Pfarrer Mathias Bänziger; an der Orgel Ruedi Keller; Kollekte: Winterhilfe.

Sonntag, 17. März Gastgottesdienst 10.00 Gottesdienst mit Pfarrerin Eva Caspers; an der Orgel Oliver Pier- son; Kollekte: Zwinglifonds.

Freitag, 22. März Klang & Wort am Freitagabend 19.30 Gottesdienst am Freitagabend mit Pfarrer Mathias Bänziger; Mu- sik: Eva & Stefan Kull und Lidija Bänziger; Kollekte: WWF. Aus- klang im Restaurant Kurt, Regensberg. Weitere Infos zum neuen Gottesdienstformat siehe unter www.kirche-regensberg.ch

Sonntag, 31. März Familiengottesdienst im Schulhaus 11.00 Ökumenischer Familiengottesdienst im Schulhaus Regensberg im Rahmen der Kampagne Brot für alle/Fastenopfer zum Thema Aufbruch in eine bessere Welt. Der Gottesdienst wird mitgestaltet vom JuKi unter der Leitung von Daniel Witkovsky; Liturgie & Pre- digt: Jürgen Kulicke und Mathias Bänziger; Musik: Kinderchor mit Andrea Kobi am Piano. Im Anschluss sind alle eingeladen zum alljährlichen Bfa-Zmittag; Kollekte: Bfa/Fastenopfer.

Pfarramt: Mathias Bänziger, Oberburg 19, 8158 Regensberg, 044 853 12 62, [email protected] Präsident: Hannes Hinnen, Unterburg 43, 8158 Regensberg, 044 853 00 91, [email protected] www.kirche-regensberg.ch

Pfarramt: Mathias Bänziger, Oberburg 19, 8158 Regensberg, 044 853 12 62, [email protected] Präsident: Hannes Hinnen, Unterburg 43, 8158 Regensberg, 044 853 00 91, [email protected] www.kirche-regensberg.ch

Klagemauer in der Kirche Regensberg

Während der Fastenzeit vom 6. März bis 20. April

Nebst Loben, Danken, Bitten, ist auch Klagen eine alte und legitime, ja in gewissen Situationen die einzig angebrachte Form des Gebets. Dabei gibt es viel zu beklagen, kollektiv wie individuell, wobei es besonders die Fastenzeit ist, in der wir hierzu eingeladen sind. Am 6. März beginnt mit Aschermittwoch die diesjährige Fastenzeit, welche bis Ostern dauert. Während dieser Zeit wird in der reformierten Kirche Regensberg eine Klagemauer stehen. Es kann entlastend wirken, wenn wir unsere Sorgen auf Papier bringen und Gott ent- gegen halten können, symbolisch untergebracht und ‚versorgt‘ – eben in der Klagemauer. In der Osterfeier früh morgens (21. April, 5:45 auf dem Schloss- platz) werden wir die Zettel (notabene ungelesen) dem Osterfeuer übergeben in der Hoffnung auf den Auferstandenen.

Wie lange, o Herr, willst du meiner so ganz vergessen? Wie lange verbirgst du dein Antlitz vor mir? (Psalm 13,1f.)

Und Ostern - Feuer Gottesdienst Zmorge Am Ostersonntag, 21. April um 5.45 Uhr Früh morgens, noch vor Sonnenaufgang, Versammlung zum Osterfeuer auf dem Schlossplatz Regensberg. Anschliessend Ostergottesdienst und Abendmahl mit Pfarrer Mathias Bänziger; an der Orgel Andrea Kobi; Kol- lekte: CFD.

Im Anschluss gibt es im Kirchgemeinderaum einen Oster-Zmorge.

Pfarramt: Mathias Bänziger, Oberburg 19, 8158 Regensberg, 044 853 12 62, [email protected] Präsident: Hannes Hinnen, Unterburg 43, 8158 Regensberg, 044 853 00 91, [email protected] www.kirche-regensberg.ch 60+ 60+

Gymnastikgruppe Regensberg:

Bewegung tut gut! Darum komm und turn mit! Jeden Montag turnen wir von 16.45 Uhr bis 17.45 Uhr. Am 11. März fangen wir wieder an! Wir ha- ben drei verschiedene Turnleiterinnen, was das Turnen sehr abwechs- lungsreich macht. Neue Mitturnende sind herzlich willkommen! Probelek- tion gratis!

Seniorenwandergruppe Regensberg SWGR

Immer am 3. Dienstag im Monat. Detailprogramm hier im Mitteilungsblatt. Die nächste Seniorenwanderung findet am 19. März 2019 statt.

REXI Regensberger - Fahrdienst

Fahrdienst für Regensbergerinnen und Regensberger. Wer den Fahr- dienst braucht, ruft 079 8158 000 an. Oder per Mail: [email protected] Fahrten wenn möglich 24 Stunden vorher anmelden. Am 23.3. um 10.30 Uhr findet die GV des Rexivereins im Löwen Re- gensberg statt.

Jassen Am 6. März um 19 Uhr jassen wir im Löwen. Es wäre schön, einmal eine zweite Jassgruppe zu haben.

Mittagstisch am 2. Donnerstag des Monats im Löwen

Am 14. März findet wieder ein Mittagstisch statt, das Menu wird noch be- kannt gegeben. Anmeldung bis Sonntag, 10. März an:

Hanna Hinnen 044 853 00 91 [email protected]

SWGR Senioren WanderGruppe Regensberg

Wanderung 133: Rupperswil-Aarau mit Kunstführung

Datum Dienstag, 19. März 2019

Wanderleitung Hanna Hinnen und Hannes Hinnen

Besammlung 8.00 Uhr bei der Busstation Regensberg

Hinreise Regensberg – Niederweningen – Baden – Brugg – Rupperswil

Kaffeehalt Migrolino Niederweningen

Wanderung einfache Wanderung ohne Steigung der Aare entlang von Rupperswil nach Aarau ca. 2h

Mittagessen Restaurant Kettenbrücke, Aarau Menu zu 22.- mit Suppe oder Salat, Fleisch oder Vegi Menu wird noch bekannt gegeben.

Kunsthaus Die Regensberger Kuratorin Simona Ciuccio führt uns 1h durchs Aarauer Kunsthaus (Eintritt 10.-)

Rückreise Aarau – Baden – Niederweningen – Regensberg ca. 16.30 Uhr

Billett Regensberg – Rupperswil / und Aarau – Regensberg über Niederweningen lösen (Halbtax ca. 15.-)

Man kann auch nur an die Führung kommen oder Mittagessen/Führung

Anmeldung bis Freitag, 15. März an Hanna Hinnen [email protected] Telefon 044 853 00 91

Wandergruppe Dielsdorf

Viel Wandern macht bewandert!

Halbtageswanderung am Donnerstagnachmittag, 28. März 2019

Rund um das Seleger Moor

Das Seleger Moor und der Türlersee sind ein Naturschutzgebiet mit einer eindrücklichen Vielfalt an Vögeln und Pflanzen

Besammlung: 12.25 Uhr Bahnhof Dielsdorf Bahnbillett: Kollektiv Ticket Abfahrt: 12.45 Uhr Marschzeit: 2 ¼ Stunden Charakteristik: lieblich hügeliges Gelände Ausrüstung: der Witterung angepasstes Wandertenue, gute Schuhe Verpflegung: eventuell Zwischenverpflegung aus dem Rucksack Rückkehr: spätestens 18.45 Uhr Besonderes: Schlusstrunk in Gastschenke

Anmeldung für alle gerne bis Freitag, 22. März 2019, 23.55 Uhr

Daniel Lehmann Tel. 079 129 11 52 [email protected]

Wanderleiter

Die Versicherung ist ausschliesslich Sache des Teilnehmers

Spazierwandergruppe Dielsdorf

Halbtageswanderung leicht am Nachmittag, 6. März 2019

Eglisau – Rheinsfelden – Zweidlen Station

Besammlung: 13.00 Bahnhof Dielsdorf Abfahrt: 13.15 Uhr Billett: Zweidlen 24 Std. (Zonen 112, 121,113) Abmarsch: 13.45 in Eglisau Marschzeit: ca. 1 ½ Std. Distanz: ca. 5,5 km Höhendifferenz: + 95 / - 110 m

Wanderbeitrag Fr. 2.00 wird vor der Wanderung eingezogen

Auskunft erteilt gerne: Walter Trottmann, Tel. Nr. 044 853 08 24; E- Mail: [email protected]

Wanderleiter Die Versicherung (Unfall, Haftpflicht) ist Sache jedes einzelnen Teilnehmers. Die Wanderleitung lehnt jede Haftung ab.

Turnen Frauen Fit/Gym sportlich

Wir turnen immer am Montag von 16.45 bis 17.45 Uhr in der Früebli Turnhalle (Mehrzweckhalle) ausser in den Schulferien. Wir sind eine junggebliebene, aufgestellte Seniorinnen-Gruppe und geniessen jeweils das Turnen und den Kontakt miteinander. Kontaktadresse: Mengina Füglister, Tel. 044 853 39 87

Turnen Männer Fit/Gym sportlich

Wir turnen immer am Montag von 18.15 bis 19.15 Uhr in der Oberstufen-Turnhalle, ausser in den Schulferien. Wir hätten noch einige Plätze frei für Dich. Komm doch mal vorbei zum Schnuppern. Kontaktadresse: Mengina Füglister, Tel. 044 853 39 87

Turnen Frauen Fit/Gym leicht

Beim Fit/Gym leicht bewegt man sich im Sitzen auf dem Stuhl, im Stand oder auch im Gehen. Der ganze Körper soll beweglich und kräftig bleiben. Balancetraining beugt Stürzen und Unfällen vor. Aber nebst dem gezielten Bewegen haben auch Spiel, Spass und Lachen ihren Platz. Wir turnen jeden Dienstag, von 14 bis 15 Uhr im Saal der Alterswohnungen Breitestrasse 6 ausser in den Schulferien. Sie sind zum Mitmachen herzlich eingeladen Kontaktadresse: Nicole Buchs Tel. 079 609 10 82

Wassergymnastik

Die Lektionen finden jeden Dienstag von 19.15 – 20.00 Uhr bei Frau Christin Dennler im geheizten Wasser des Lernschwimmbeckens an der Früeblistrasse statt. Machen Sie mit, es lohnt sich. Sie sind herzlich willkommen. Schnuppern möglich. Wir freuen uns, Sie bei uns begrüssen zu dürfen. Kontaktadresse: Christin Dennler Tel. 044 951 16 12

Velofahren Bei guter und trockener Witterung fahren wir auch während den Wintermonaten Velo; wir möchten doch alle unsere Kondition nicht verlieren! Wir treffen uns jeweils am Dienstag um 13.00 Uhr am Bahnhof Dielsdorf für eine Rundtour von ca. 30 km, mit Kaffeehalt. Sportliche, velofahrfreudige Senioren/innen sind willkommen; wir fahren mit Helm und ohne Elektrovelo!

Auskunft: Burren Lisbeth, Tel. 044 853 02 42, N: 079 274 05 37, oder [email protected]

Versicherung ist Sache jedes Teilnehmers.

Alle unsere Sportleiter sind ausgebildete Erwachsenensportleiter

Sonntagsbrunch Am Sonntag, 3. März 2019 möchten wir Sie gerne wieder mit unserem feinen Buffet verwöhnen. Im Saal an der Breitestrasse 6 sind wir ab 9.30 Uhr für Sie da. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Ab 6 Personen bitte anmelden. Kontaktadresse: Anni Plüer, Tel. 044 853 17 28

Mittagstisch 1 Am Mittwoch, 6. März 2019 sind Sie herzlich zum Mittagessen an der Breitestrasse 6 eingeladen. Nicht allein essen zu müssen ist appetitanregend und gemütlich. Wir freuen uns, Sie begrüssen zu dürfen. Anmeldungen für das Mittagessen bis Montag unter der neuen Tel. Nr. 078 824 39 74.

Spielen Nach dem Mittagessen bleiben wir sitzen zum Spielen + gemütlichen Zusammensein. Man kann auch nur zum Spielen vorbeikommen. Wir freuen uns sehr, wenn Sie unser Angebot an der Breitestrasse 6 nutzen würden. Keine Anmeldung nötig.

Mittagstisch 2 Ob Sie, Er oder Beide, geniessen Sie mit uns das feine Essen im Restaurant Giardino. Am 20. März 2019 treffen wir uns dort um 11.30 Uhr und freuen uns auf ein gutes Essen. Anmeldung nicht nötig.

Mahlzeitendienst Wenn für Sie kochen zu beschwerlich wird, bringen wir Ihnen gerne eine warme Mahlzeit ins Haus. Auch jüngere, durch Unfall oder Krankheit behinderte Dielsdorfer/innen können von unserem Service Gebrauch machen. Bestellungen nehmen wir morgens zwischen 8 – 9 Uhr unter Tel. 077 426 05 50 entgegen – das Mittagessen bringen wir Ihnen anderntags zwischen 11.00 und 12.00 Uhr.

Hora – Besuchsdienst Haben Sie etwas Zeit, Einfühlungsvermögen und Freude am Umgang mit Menschen? Es gibt Situationen, die es Menschen erschweren oder verunmöglichen, von sich aus Kontakt aufzunehmen. Dafür gibt es den Besuchs- und Begleitdienst. Sie können sich aussprechen, spazieren gehen, spielen, plaudern oder gemeinsam Besorgungen erledigen. Die Besuche sind regelmässig und kostenfrei.

Möchten Sie besucht werden, oder möchten Sie als Besucher/In mitmachen? Frau Hannelore Haas Tel. 044 853 09 45 gibt Ihnen gerne Auskunft

Haben Sie sonst noch Fragen oder brauchen Sie Hilfe? Rufen Sie uns an. Wir sind für Sie da und helfen Ihnen gerne.

Ortsvertretung Dielsdorf Hilga Hartmann Langackerstrasse 13 8157 Dielsdorf Tel. 044 853 04 20

2019 Beginn um 20 Uhr • Bar ab 19 Uhr

Bildungsdirektion Kanton Zürich Amt für Jugend und Berufsberatung

Kinder- und Jugendhilfezentrum (kjz) Dielsdorf Mütter- und Väterberatung, Erziehungsberatung, Soziale Arbeit und Mandate Spitalstrasse 11, 8157 Dielsdorf Telefon 043 259 81 50

Berufs- Studien- und Laufbahnberatung Beratung von Jugendlichen und Erwachsenen Dörflistrasse 120, 8090 Zürich Telefon 043 259 96 66

Geschäftsstelle Elternbildung des Kantons Zürich Elternbildungsangebote Siewerdtsrasse 105, 8090 Zürich Telefon 043 259 79 30

Gemeinwesenarbeit Informationen über Angebote im Vorschulalter Schaffhauserstrasse 53, 8180 Bülach Telefon 043 259 95 00

Alimente Alimentenbevorschussung, Alimenteninkasso Schaffhauserstrasse 53, 8180 Bülach Telefon 043 259 95 00

Mütter- und Väterberatung für Regensberg, in Dielsdorf Jeden Freitagnachmittag Von 13.30 - 15.00 Uhr auf Voranmeldung Von 15.00 – 16.30 Uhr ohne Voranmeldung Im kjz Dielsdorf, Spitalstr. 11, 8157 Dielsdorf Leitung: Esther Stauffer, Mütterberaterin

Telefonische Beratung: 043 259 81 81 Montag – Freitag, 8.30 – 10.30 Uhr

Ausschreibung Gemeindeblatt Regensberg Natur- und Vogelschutzverein Steinmaur

Unsere Aktivitäten im März 2019

• Einladung zur Mitgliederversammlung (GV) NVS

Die GV 2019 findet am Freitag den 8. März 2019 um 19 Uhr im Kirchgemeindehaus Steinmaur statt. Vor der GV zeigt der Tierfilmer Beat Schneider den Film "Dramen am Froschteich". Mit spektakulären Zeitlupenaufnahmen erzählt der Film spannende, dramatische und zum Teil auch kuriose Geschichten über Jäger und Gejagte an unseren Teichen am Beispiel der Nahrungskette von Insekten, Fröschen, Ringelnattern und Vögeln. In beeindruckenden Bildern erleben wir wie prächtige Libellen elegant übers Wasser schweben. Geschickt tanzend weichen sie den jagenden Fröschen aus. Aber auch Frösche müssen aufpassen, dass sie vom Jäger nicht plötzlich zum Gejagten werden. Wenn nämlich der Bruchwasserläufer durchs Uferwasser stelzt oder die Ringelnatter züngelnd durch Wasser schleicht, um mit ihrer Zunge den Frosch aufzuspüren. Je nachdem, wie er sich verhält, stillstehen oder flüchten, geht seine Taktik auf oder er wird selbst zum Opfer. Diese und andere Dramen hat Beat Schneider grösstenteils in unserer Region, beim Kieswerk , eingefangen. Die Mitglieder erhalten eine persönliche Einladung mit den Unterlagen für die GV.

Der Anlass ist öffentlich und der Eintritt ist frei.

• Exkursion "Ein Zuhause für den Mittelspecht"

Am Sonntag 24. März lädt unser Nachbarverein ein zu der kantonalen Exkursion zu einem Artenförderungsprojektstandort im Wehntal. Als Bewohner alter Eichenbestände, wie sie für den Mittelwald typisch sind, hatte es der Mittelspecht seit der Änderung der Waldnutzung zunehmend schwer, ein geeignetes Habitat zu finden. Der Mittelspecht ist eine der 50 Vogelarten der Schweiz, die in Artenförderungsprogrammen spezifisch gefördert werden. Als Ursache für die Gefährdung sieht man die Änderung der Waldnutzung seit dem Zweiten Weltkrieg an, die in vielen Gebieten der Schweiz zu einer Aufgabe der Mittelwaldbewirtschaftung führte. Als Bewohner alter Eichenbestände, wie sie für den Mittelwald typisch sind, hatte der Mittelspecht einen zunehmend schweren Stand in der Schweiz, um ein geeignetes Habitat zu finden. Der Projektleiter Artenförderung von BirdLife Schweiz, Martin Schuck, wird auf der Exkursion an den Projektstandort im Wehntal Fördermassnahmen und -erfolge erläutern. Treffpunkt: 09.00 Uhr, Haltestelle Niederweningen Dorf Dauer: 3 Stunden Mitnehmen: Feldstecher (falls vorhanden) Unkostenbeitrag Fr. 5.00 Anfahrt: Ab Steinmaur 08.47 (S15) bis Niederweningen Dorf Die Teilnahme erfolgt individuell. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Naturschutzverein Seite 1/2 06.02.19 Natur- und Vogelschutzverein Steinmaur

• Vereinshöck

Im März findet kein Höck statt. Der nächste Höck ist am Dienstag, den 2. April um 20 Uhr im Sitzungszimmer im Gemeindehaus Steinmaur (Eingang beim Parkplatz, neben Bancomat).

Aktuelle Informationen zu unserem Verein finden Sie auf unserer Webseite www.nvv- steinmaur.ch.

Bitte in den Veranstaltungskalender im MiBla Steinmaur aufnehmen aufnehmen

8.3. 19.00 Uhr: GV 2019 mit Film "Dramen am Froschteich, Kichgemeindehaus Steinmaur 24.3. 09.00 Uhr: Exkursion "ein Zuhause für den Mittelspecht" in Niederweningen.

Naturschutzverein Seite 2/2 06.02.19

Medienmitteilung 26.02.2019

Rettungsdienst des Spitals Bülach verstärkt Präsenz in der Flughafenregion

Im Jahr 2018 hat der Rettungsdienst des Spitals Bülach mehr Patienten transportiert als im Vorjahr. Mit der neu eingeführten Notarztversorgung ist dieser noch schneller vor Ort. Ab Mitte Jahr versorgt der Rettungsdienst jetzt auch die Gemeinden in der Flughafenregion.

Der Rettungsdienst des Spitals Bülach zieht für das Jahr 2018 eine positive Bilanz. Rund elf Mal täglich rückte der Rettungsdienst im vergangenen Jahr für Notfälle aus. Insgesamt über 4100 Einsätze verzeichnete das Rettungsteam. Seit Anfang 2018 verfügt das Spital über einen eigenen Notarzt, der in Bülach stationiert ist. Dadurch konnte die Versorgung der Einwohner im Zürcher Unterland nochmals deutlich verbessert werden. Während der Notarzt früher einen langen Anfahrtsweg aus Zürich oder Winterthur hatte, ist er jetzt innert kürzester Zeit in den Gemeinden vor Ort. Mehr als 730 Mal musste er bereits in 2018 ausrücken. «Die Gemeinden schätzen, dass der Notarzt in ihrer Nähe stationiert ist«, sagt Dr. med. Klaus Homburg, Ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes.

Rettungsdienst für Aktionärsgemeinden Ab dem 1. Juli 2019 ist das Spital Bülach auch in seinen Aktionärsgemeinden in Kloten, Opfikon, , Bassersdorf, Nürensdorf, Winkel und Oberembrach Hauptverantwortlicher für den Rettungsdienst. «Als grösstes Akutspital im Zürcher Unterland möchten wir eine schnelle und umfassende Versorgung vor Ort sicherstellen», sagt CEO Rolf Gilgen. Daher plant das Spital neben Bülach einen zweiten Standort in Opfikon oder Kloten. Zusätzlich werden zwei Rettungsfahrzeuge in der Flughafenregion stationiert.

Rettungsdienst & Notarzt Der Rettungsdienst des Spitals Bülach verzeichnet pro Jahr über 4‘100 Einsätze. Das Team besteht aus 30 Rettungssanitätern und 19 Notärzten mit drei Rettungswagen sowie einem Notarzteinsatzfahrzeug. Sie stellen das ganze Jahr rund um die Uhr die Gesundheitsversorgung für das Zürcher Unterland und in den angrenzenden Regionen sicher.

Kontakt Über das Spital Bülach Thomas Langholz Im Zürcher Unterland stellt das Spital Bülach mit 200 Betten und rund Leiter Kommunikation und Marketing 1‘100 Mitarbeitenden eine erstklassige medizinische Versorgung für Spital Bülach AG 180‛000 Menschen sicher. Die Kliniken Chirurgie, Orthopädie, +41 44 863 27 70, +41 79 560 49 23 Urologie, Innere Medizin, Gynäkologie & Geburtshilfe, Neonatologie [email protected] sowie die Institute Radiologie und Anästhesiologie bieten vielfältige www.spitalbuelach.ch stationäre und ambulante Leistungen an.

26.02.2019 1/1

Medienmitteilung 07.02.2019

Arzt und Ökonomin verstärken Geschäftsleitung

Das Spital Bülach verstärkt seine Geschäftsleitung mit einem zusätzlichen Arzt und einer Öko- nomin. Damit wird unter anderem auf den immer komplexer werdenden Strukturwandel im Ge- sundheitswesen reagiert.

Um noch besser die steigenden Herausforderungen für das Spital Bülach bewältigen zu können, wird die Geschäftsleitung (GL) sowohl mit zusätzlichem klinischen wie auch ökonomischem Fachwissen ver- stärkt. Entscheidungen auf politischer Ebene und im regulatorischen Bereich, aber auch die Digitali- sierung führen zu immer komplexeren Abläufen im Gesundheitswesen. Regelungen, wonach beispiels- weise bestimmte Behandlungen nur noch ambulant statt stationär durchgeführt werden können, oder die Einführung von Mindestfallzahlen für bestimmte Operationen verändern den Gesundheitsmarkt rasant und fordern die Spitäler mehr denn je. Insbesondere auch für das Spital Bülach steht mit der Realisie- rung eines Ersatzneubaus eine zusätzliche grosse Aufgabe an.

Zwei Chefärzte in der Geschäftsleitung KD Dr. med. Nic Zerkiebel, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, wird zum ärztlichen Direktor befördert und nimmt neu Einsitz in der Geschäftsleitung, der nun zusammen mit Dr. med. Thomas Kutta, Chefarzt Gynäkologie & Geburtshilfe und ebenfalls ärztlicher Direktor, zwei Ärzte angehören. Dr. Zerkiebel ist seit 2015 in Bülach tätig. Er war zuvor Chefarzt und Vorsitzender der Geschäftsleitung der Klinik Susenberg in Zürich. 2012 schloss er den Executive MBA FH in Medical Management an der PHW Bern ab. Auch verfügt er über die Anerkennung des interdisziplinären Schwerpunktes Palliativmedizin FMH.

Neuer Bereich «Operations Management» Neu in der Geschäftsleitung ist auch Dr. Virginie Schubert, die bisher die Stabsstelle Ärztliche Direktion leitete. Sie wird den neu geschaffenen Bereich «Operations Management» führen, dem verschiedene Beratungsstellen, der Sozialdienst, das Labor sowie die therapeutischen Abteilungen unterstellt sind. Die promovierte Ökonomin verfügt zusätzlich über einen Universitätsabschluss in Biochemie und arbei- tet seit Mai 2018 im Spital Bülach. Zuvor war sie als Departementsmanagerin im Spital Uster und mehre- re Jahre in der Berliner Charité tätig.

Somit besteht die Geschäftsleitung mit CEO Rolf Gilgen ab dem 1. März 2019 neu aus neun Mitgliedern statt bisher sieben. Zur neuen Stellvertretung des CEO wurde Brigitte Buff, Leiterin Entwicklung, er- nannt.

Kontakt Über das Spital Bülach Thomas Langholz Im Zürcher Unterland stellt das Spital Bülach mit 200 Betten und rund Leiter Kommunikation und Marketing 1‘100 Mitarbeitenden eine erstklassige medizinische Versorgung für Spital Bülach AG 180‛000 Menschen sicher. Die Kliniken Chirurgie, Orthopädie, Urolo- +41 44 863 27 70, +41 79 560 49 23 gie, Innere Medizin, Gynäkologie & Geburtshilfe, Neonatologie sowie [email protected] die Institute Radiologie und Anästhesiologie bieten vielfältige stationä- www.spitalbuelach.ch re und ambulante Leistungen an.

07.02.2019 1/1

Die öffentliche Spitex für die Gemeinden Dielsdorf, , Niederglatt, Regensberg und .

Pflege und MEHR

Als ambulanter Bereich des Gesundheitszentrums Dielsdorf sind wir Ihr erster Ansprechpartner in Sachen Pflege, Hauswirtschaft und Sozialbetreuung. Wir erbringen bedarfs- und fachgerechte sowie kundenorientierte Diensleistungen in Grund- und Behandlungspflege, Psychiatriepflege, Wundberatung, Hauswirtschaft und Sozialbetreuung. Unsere Stützpunkte – Ihre Ansprechpartner:

⚫ Dielsdorf/Regensberg; ⚫ Niederhasli/Niederglatt; ⚫ Regensdorf

Tel. Nr. 044 854 00 10

Weiterführende Informationen zu unserem Angebot und die Online- Patientenanmeldung finden Sie auch auf unserer Website: www.spitex-regional-dielsdorf.ch

Hier geht es zur Online-Patientenanmeldungen:

Seit 2017 integriert in den Zweckverband

Samariterverein Dielsdorf-Regensberg

„Kompetent helfen“

Übung im März:

Übung: Allheilmittel Thema: Coaching Datum: 04.03.2019 Zeit: 19:30 Uhr – 21:30 Uhr Ort: Zivilschutzanlage, Breitestrasse, Dielsdorf

Übungsvorschau im April:

Übung: Ascot Thema: Pferderennbahn Datum: 07.04.2019 Zeit: 10:00 Uhr – 12:00 Uhr Ort: Pferderennbahn, Dielsdorf

Sanitätsdienst 2019

Für alle Veranstalter & Vereine liegt im Internet auf unserer Homepage www.abc-samariter.ch das Anmeldeformular für die Sanitäts-/Postendienste bereit.

Übung im Januar Härzbaragge (Rückblick):

Am 7. Januar 2019 durften wir die Herzkatheter-Abteilung des Triemli-Spitals besuchen. Frau Regula Lehmann (Leitung Pflege Kardiologie) erklärte uns zuerst den Ablauf. Welche Untersuchungen werden mit einem Patienten durchgeführt, bei dem ein Verdacht auf einen Herzinfarkt besteht. Anschliessend wurde uns eindrücklich von Prof. Dr. med. Eberli gezeigt, wie man eine Herzkatheter- Untersuchung beim Patienten durchführt und einen Stunt setzt. Es war ein sehr interessanter und eindrücklicher Abend, welcher uns veranschaulichte, was die moderne Medizin bewirken kann, damit das Herz wieder richtig mit Blut versorgt wird.

Übung im Januar Chäferli (Rückblick):

Herr Daniel Eichenberg ausgebildeter Notfallpsychologe hat uns am 25. Januar 2019 durch unsere Vereinsübung Notfallpsychologie geführt. Je nach Ereignis kann psychologische Hilfe notwendig sein, um mit dem Erlebten umzugehen. Zur Bewältigung traumatischer Erlebnisse kann es Sinn machen sich von einer Fachperson betreuen zu lassen. Es gibt Situationen, die nach belastenden Ereignissen wie Unfällen, Krankheit oder Verlust Unterstützung brauchen. An diesem Abend haben wir eine kleine Einführung in die psychologische Nothilfe und Akut-Betreuung erhalten. Wir konnten an konkreten Beispielen üben, wie man etwas sagen kann und das Vorgehen besprechen. Durch eine Power Point Präsentation wurde uns die Grundprinzipien erklärt. Der Verlauf von einem Trauma wurde uns durch verschiedene Folien nähergebracht. Nach diesen spannenden Themen wurde der Abend mit einem Apéro abgerundet.

Agenda

März 2019

04. Philosophe Cooltur Dielsdorf, Filmclub Snow white, Bar ab 19.00, Beginn 20.00 Uhr

11. Unentgeltliche Rechtsauskunft, 17.30 – 19.00 Uhr, Bülach

14. Alterszentrum Wehntal, Live Music Now, Musikstudenten Hochschule Zürich, 15.00 Uhr

14. Senioren Mittagessen, 12.00 Uhr, Restaurant Kurt

14. Grüngut-Abfuhr

15. Redaktionsschluss

16. Philosophe Cooltur Dielsdorf, Konzert, Hanottere mit Volksmusik, Bar ab 19.00 Uhr, Beginn 20.00 Uhr

19. Senioren Wander Gruppe, Wanderung

21. Sonderabfallmobil, Parkplatz Schneggi, 08.00 – 10.00 Uhr

22. Verein Burgspektakel, Einladung GV, Kirchgemeinderaum Regensberg, 19.30 Uhr

23. Schiessverein Regensberg, Wintertraining, 09.30 – 11.30 Uhr, Schützenhaus

24. Erneuerungswahlen des Kantonsrates und des Regierungsrates

24. Zukunftsworkshop, Turnhalle Primarschule, 14.00 Uhr

25. Unentgeltliche Rechtsauskunft, 17.30 – 19.00 Uhr, Bülach

28. Altpapier- und Kartonsammlung

28. Grüngut-Abfuhr

28. Altpapier- und Kartonsammlung

31. «Brot für alle» ab 11.00 Uhr im Schulhaus, Reformierte Kirche Regensberg

April 2019

Die Grüngutabfuhr findet wieder wöchentlich, jeweils Donnerstags statt

01. Unentgeltliche Rechtsauskunft, 17.30 – 19.00 Uhr, Bülach

02. Schiessverein Regensberg, Freiwillige Übung, 17.30 – 19.30 Uhr

07. Heimatmuseum . 14.00 – 17.00 Uhr, Eintritt frei

11. Senioren Mittagessen, 12.00 Uhr, Restaurant Kurt

11. Alterszentrum Wehntal, Kegeln, 15.00 Uhr

15. Unentgeltliche Rechtsauskunft, 17.30 – 19.00 Uhr, Bülach

15. Redaktionsschluss

16. Senioren Wander Gruppe, Wanderung

16. Schiessverein Regensberg, Freiwillige Übung, 17.30 – 19.30 Uhr

17. Häckselaktion

25. Altpapier- und Kartonsammlung

30. Schiessverein Regensberg, Freiwillige Übung, 17.30 – 19.30 Uhr

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung Regensberg: Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 11.30 Uhr und Dienstag von 14.00 bis 16.00 Uhr Termine können auch ausserhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden Tel. 044 853 12 00 [email protected]