Wanderung Rundwanderweg Nr. 6 - Winnerath - - Schuld

12,6km 3:53h 309m 309m Schwierigkeit mittel

km 0 0,2 0,4 0,8 1,2 Kartengrundlagen: outdooractive Kartografie; Deutschland: ©GeoBasis-DE / BKG 2020, LDBV Österreich: ©1996-2020 here. All rights reserved., ©BEV 2012, ©Land Vorarlberg, Italien: ©1994-2020 ©Autonome Provinz Bozen – Südtirol Abteilung Natur, Landschaft und Raumetwicklung, © Cartago S.R.L., Schweiz: Geodata ©swisstopo, ©BAFU - Bundesamt für Umwelt Kartengrundlagen: outdooractive Kartografie; ©OpenStreetMap (www.openstreetmap.org)

1 / 9 Wanderung Rundwanderweg Nr. 6 Schuld Winnerath Insul ...

Wegeart Höhenprofil

Asphalt 1,6km m Schotterweg 0,7km Weg 4,5km 600 Pfad 0,9km 450 Straße 0,6km 300 Unbekannt 4,3km 150

km 2 4 6 8 10 12

Tourdaten Beste Jahreszeit Bewertungen Wanderung Schwierigkeit mittel Autoren JAN FEB MÄR Strecke 12,6 km Kondition Erlebnis APR MAI JUN Dauer 3:53 h Technik JUL AUG SEP Landschaft Community Aufstieg 309 m Höhenlage OKT NOV DEZ 451 m Tour (5) Abstieg 309 m 215 m

Weitere Tourdaten Dörfern. Sicherheitshinweise Eigenschaften Trittsicherheit an manchen Stellen erforderlich. aussichtsreich Streckentour Ausrüstung kulturell / historisch Auszeichnungen angemäßenes Schuhwerk und Wetterbedingte Kleidung empfehlenswert! Rundtour Informationsmaterial Einkehrmöglichkeit Weitere Infos und Links familienfreundlich Einkehrmöglichkeiten:

Schuld: Wanderfreunde Schuld

Aktualisierung: 23.01.2020 ● Arya Grill Pizzeria / 02695 9312322 ● Hotel „Zur Linde“ www.hotel-restaurant-linde- schuld.de / 02695 201 Eine sehr schöne Wanderroute die uns über die ● Hotel „Schäfer“ www.hotel-schaefer-schuld.de / nördlichen Eifelhöhen und den Orten Winnerath und 02695 340 Insul zurück nach Schuld führt. ● Im Haus „Waldfrieden“ (Biker Treff), Eine abwechslungsreiche Wanderung mit vielen Einkehrmöglichkeiten und herrlichen Ausblicken über www.bikertreff-schuld.de / 02695 386 das mittlere Ahrtal und den umliegenden Bergen und

2 / 9 Wanderung Rundwanderweg Nr. 6 Schuld Winnerath Insul ...

Insul: Richtung Winnerath, gehen an einem Busch und einem Heiligenhäuschen vorbei und wandern geradeaus über ● Landhotel "Ewerts" http://www.hotel-ewerts.de / einen asphaltierten Wirtschaftsweg weiter nach Winnerath. Vor dem Orteingang treffen wir auf die K 16 02695 380 der wir ca. 50 m nach rechts folgen und dann links in ● Landgasthaus "Keuler" https://landgasthaus- die asphaltierte Dorfstraße bergauf in den Ort keuler.de / 02695 224 abbiegen. Oben treffen wir auf einen Dorfbrunnen und gehen erst nach links durch die Mittelstraße und dann Sonstige Infos unter: weiter über die Kapellenstraße Ortsauswärts. Die Ortsstraße geht in einem asphaltierten Wirtschaftsweg über. Nachdem wir ein kleines Tälchen passiert haben, ● www.schuld-ahr.de kommen wir auf eine freie Hochfläche mit Wiesen und Äckern. Von hier oben hat man, bei schönem Wetter, Wegbeschreibung einen fantastischen Blick über die Landschaft bis weit ins Siebengebirge hinüber. Der Weg ändert sich Start der Tour zwischendrin in einen Feldweg, der am Waldrand auf Schuld einer Wegkreuzung endet. Wir nehmen den linken Waldweg, der nun leicht talwärts führt und bleiben auf Koordinaten: ihm bis wir wieder an eine Wegkreuzung mit einem Geogr. 50.445954, 6.887193 Heiligenhäuschen kommen. Unterwegs gibt uns der UTM 32U 349992 5590348 Wald einen schönen Ausblick auf das Tal und den Ort Insul frei, den wir später noch durchwandern werden. Weiter geht es halblinks auf dem mittleren Weg bis zu Ende der Tour der nächsten Linkskurve. Wir verlassen den Weg und Schuld biegen nach recht in einen schmalen Pfad ab. Dieser Wegbeschreibung führt uns zunächst durch den Wald und später über Wir beginnen unsere Wanderung "Schuld-Winnerath- einen Felsrücken, weiter talwärts. Der letzte Teil des Insul-Schuld" in der Ortsmitte am Rastplatz „Unter der Pfades führt uns über einige Felsstufen hinunter. Hier Linde“ an der Brücke. ist Trittsicherheit erforderlich und bei Nässe Vorsicht geboten. Am Ende des Pfades treffen wir auf einen Erst folgen wir dem Gehweg über die Brücke in Wiesenweg, dem wir nun nach rechts folgen werden. Richtung Kirche, dort überqueren wir die Straße und Wir kommen nun wieder auf eine asphaltierte folgen dieser ein paar Meter bergauf. Hinter einem Dorfstraße der wir 150 m nach links folgen. Hier Rastplatz mit Holzkreuz biegen wir nun rechts in einen überqueren wir die Landstraße und wandern auf der Wiesenweg ein, bis wir zu einem kleinen gegenüberliegenden Seite rechts an den Häusern Wanderparkplatz kommen. Rechts vom Parkplatz führt vorbei bis zum Mühlenteich. uns ein Wanderpfad hinauf „Zu den Türmchen“. Unterwegs können wir an zwei Aussichtspunkten die Auf der rechten Seite sehen wir die „Hahnensteiner schöne Aussicht über Schuld genießen. Vom 2. Mühle“ aus dem Jahre 1556. Ein kurzer Abstecher ist zu Aussichtpunkt folgen wir dem Pfad weiter den Berg empfehlen. hinauf bis wir auf einen Waldweg treffen. Diesen wandern wir nach rechts weiter, immer am Waldrand Unsere Tour führt uns weiter entlang des Mühlenteichs vorbei. Nach ca. 200 m treffen wir auf eine und vorbei am Mühlenwehr, bis vor die Ahrbrücke, die Weggabelung, der wir nun nach links weiter folgen. wir überqueren. Am Ende biegen wir nach links in die Weiter geht’s vorbei an einer größeren Wiesenfläche, Überdorfstraße und folgen dieser etwa 150 m. Nach mit einem wunderschönen Ausblick über die dem dritten Haus auf der linken Seite treffen wir nun umliegende Eifellandschaft bis hin zur "Hohen Acht". auf den AhrSteig, dem wir nach links zwischen zwei Grundstücken folgen. Der Pfad führt direkt an der Ahr Nachdem wir ein kurzes Waldstück durchquert haben entlang. Der AhrSteig verläuft bis kurz vor Schuld wandern wir erst nach links später wieder rechts weiter parallel zu unserer Tour und biegt dann nach rechts am Waldrand entlang. Wir bleiben ein Stück auf diesem bergauf ab. Wir aber folgen dem Weg geradeaus in den Weg. Hinter einem Linksknick verlassen wir den Weg Ort hinein, durchqueren den „Domhof“ und biegen etwa und gehen geradeaus weiter an einer 50 m hinter der Ahrbrücke nach links auf einen steilen Heckenbegrenzung vorbei. Am Ende der Hecken halten Pfad ab. Oben folgen wir nach links der Straße und wir uns nach rechts und gehen in einem Linksbogen stehen nun zwischen den beiden Hotels „Zur Linde“ Richtung Waldrand, dem wir ein kleines Stück folgen. und „Schäfer“. Jetzt brauchen wir nur der Hauptstraße Wir nehmen den nächsten Weg nach links abwärts nach rechts zu folgen bis wir am Ausgangspunkt

3 / 9 Wanderung Rundwanderweg Nr. 6 Schuld Winnerath Insul ...

unserer Wanderung angekommen sind. 14.04.2017 · Wanderung · Rundwanderweg Nr. 6 Schuld - Winnerath - Insul - Schuld Bewertung Anreise Hat die Tour am 14.04.2017 gemacht. Öffentliche Verkehrsmittel Die Begeisterung anderer Wanderer Mit dem Zug von nach Ahrbrück und von dort kann ich nicht teilen. Der Rundkurs Nr.2 weiter mit dem Bus nach Schuld. verläuft zu ca. 95% über Waldwege und Asphalt. Die Abwechslung ist eher Anfahrt ausreichend. Schöne Aussichten und Von der A61 / Kreuz Meckenheim aus über die B257 angenehme Orte mit einigen Richtung //Nürburgring bis Dümpelfeld. Einkehrmöglichkeiten sind sowohl in Dort nach rechts weiter über die L73 nach Schuld. Insul und Schuld vorhanden. Achtung: der Weg ist nur in eine Richtung markiert. Wer entgegengesetzt der Parken empfohlenen Laufrichtung startet wird In unmittelbarer Nähe des Startpunktes gegenüber einige Schwierigkeiten haben. Landgasthaus „ zum Köbes“ Schutzgebiete (2) Fauna-Flora-Habitat-Gebiet Ahrtal Vogelschutzgebiet Ahrgebirge

In diesen Schutzgebieten gelten folgende Regeln: Bitte nicht abseits der Wege gehen. Bitte keinen Lärm machen.

Bitte keine Hunde frei laufen lassen. Insul Bitte keine Drachen und Modellflugzeuge fliegen Foto: Michael ., Community lassen. Bitte keine Steine oder Mineralien sammeln. 06.02.2017 · Wanderung · Rundwanderweg Nr. 6 Bitte keine Pilze sammeln. Schuld - Winnerath - Insul - Schuld Bitte keinen Müll liegen lassen. Bewertung Bitte keine Tiere füttern. Hat die Tour am 05.02.2017 gemacht. Bitte nur auf den markierten Flächen zelten. Eine ganz tolle Strecke! Sehr Bitte kein offenes Feuer machen. abwechslungsreich mit sehr schönen Bitte keine Pflanzen pflücken. Ausblicken auf die Eifel. Es ist von allem Bitte keine Pflanzen und Tiere aussiedeln. etwas dabei - schmale Wald- und Wurzelpfade, breite Wanderwege im Wald, Feldwege und Einblicke in Kommentare & Bewertungen Eifeldörfer. Der erste Aufstieg direkt am 03.09.2019 · Wanderung · Rundwanderweg Nr. 6 Anfang ist ganz schön steil, dann geht es Schuld - Winnerath - Insul - Schuld aber bis zum Ende mit mässigen Bewertung Steigungen und Gefälle weiter. Leider ist es zu dieser Jahreszeit, Anfang Februar, Hat die Tour am 03.09.2019 gemacht. alles noch ziemlich grau. Wir werden diese Wanderung aber sicher nochmal Schöne Rundwanderung mit vielen im Frühjahr oder Sommer machen. Ein schönen Aussichten, z. T. auf sehr ganz großes Lob an die Wanderfreunde schönen Pfaden und vielen Wald- und Schuld. Die Kennzeichnung mit Nr. 6 ist Wirtschaftswegen. vorbildlich. Man weiß immer genau wo es langgeht.

4 / 9 Wanderung Rundwanderweg Nr. 6 Schuld Winnerath Insul ...

17.03.2016 · Wanderung · Rundwanderweg Nr. 6 Schuld - Winnerath - Insul - Schuld Bewertung Hat die Tour am 17.03.2016 gemacht. Eine herrliche Wanderroute die alles bietet was ein Wanderherz begehrt: Herrliche Ausblicke über die Eifel, mit Höhenwegen, Waldsteige und vielen schönen Aussichtspunken die zum rasten und genießen der einladen. Kann man nur empfehlen. Foto: Wander Schuh, Community

29.10.2015 · Wanderung · Rundwanderweg Nr. 6 Schuld - Winnerath - Insul - Schuld Bewertung Tour zum Mitnehmen für iPhone und Hat die Tour am 09.09.2015 gemacht. Android Haben in der Linde in Schuld geschlafen, QR-Code scannen und diese Tour als wir los sind und noch etwas offline speichern, mit Freunden Verpflegung brauchten, gab uns der Wirt teilen und mehr ... noch eine Flasche Müller Thurgau von Webseite der Dagernova und die passenden Gläser http://out.ac/XpBnA für unsere Rast auf einem der Türmchen mit. Belohnt wurden wir mit einem tollen Panorama über die herrliche Eifel und das Ahrtal, Wetter war perfekt und die Route macht Lust auf mehr, sehr abwechslungsreich und niemals langweilig.

Danach Genossen wir ein leckeres Abendessen im Restaurant und vielen zufrieden ins Bett.

Ausblick vom Türmchen mit einem Glas Wein Foto: Wander Schuh, Community

5 / 9 Wanderung Rundwanderweg Nr. 6 Schuld Winnerath Insul ...

Wanderung im Ahrtal: Rundwanderweg Nr. 6 Schuld - Winnerath - Insul - Schuld Video: Outdooractive, https://www.youtube.com/watch?v=SPe9C6x_qBs

Neue Wandertafel am Startpunkt "Wanderparadies Schuld" Startpunkt Brücke Schuld Foto: Gerd, Community Foto: Gerd , Community

Foto: Wanderfreunde Schuld, Community Blick vom 1. Türmchen auf Schuld Foto: Wanderfreunde Schuld, Community

6 / 9 Wanderung Rundwanderweg Nr. 6 Schuld Winnerath Insul ...

Blick zur Hohen Acht Foto: Gerd , Community

Winnerath Auf dem "Scheid" Foto: Gerd , Community Foto: Gerd, Community

Ausblick vom "Scheid" Insul Foto: Gerd, Community Foto: Gerd, Community

7 / 9 Wanderung Rundwanderweg Nr. 6 Schuld Winnerath Insul ...

Madonna im Felsen bei Insul Foto: Gerd, Community

Hahnensteiner Mühle Mühlenwehr bei Insul Foto: Gerd, Community Foto: Gerd, Community

Die Ahr unterhalb des "Prümer Tores" am Ahrsteig Schuld von Richtung Insul aus gesehen Foto: Gerd, Community Foto: Gerd, Community

8 / 9 Wanderung Rundwanderweg Nr. 6 Schuld Winnerath Insul ...

Zeichenerklärung

Topografie Topografische Einzelzeichen Wald, Forst Berg/Gipfelkreuz Moor, Sumpf, Ried Höhenpunkt Heide Fels Höhle Wohnbaufläche mit Einzelgebäude Kirche Gewerbefläche Kapelle mit Einzelgebäude Friedhof Friedhof Schloss/Burg Golfplatz Kloster Sportplatz, Stadion Denkmal Stadion Ruine Freibad Bergwerk Weinberg Findling/Hügelgrab Felszeichnung Sendemast/Turm Staatsgrenze Windrad Landesgrenze Wasser-/Windmühle Kreisgrenze Aussichtspunkt 900 Höhenlinie Sondernutzungsfläche Naturschutzgebiet

Straßen und Wege Lifte, Eisenbahn Autobahn mit Nummer Großkabinenbahn Bundesstraße mit Nummer Kabinenbahn Staats-, Landes-, Kreisstraße Sessellift Gemeindestraße Ski-, Schlepplift Hauptwirtschaftsweg Materialseilbahnen Wirtschaftsweg Eisenbahn Fußweg S-Bahn Klettersteig U-Bahn Straßenbahn Bahnhof