neuer Webauftritt der Gemeinde ist online

Niederbuchsiten aktuell Ausgabe 2017 / 1

Informationen zur Sanierung der Dorfstrasse Ein Ausblick auf das 30-Jahr Jubiläum der Dorfchilbi -Umgebung: Baumhaus ersetzt

Bild: Skilager der 5. und 6. Klasse in Grächen Liebe Niederbuchsiterinnen, liebe Niederbuchsiter, geschätzte Leserinnen, geschätzte Leser

Sie halten die Frühlingsausgabe von „Niederbuchsiten aktuell“ in der Hand. Wie immer gibt es wieder viel zu berichten, aus unseren Vereinen, von unserer Schule und von der Gemeinde Niederbuchsiten.

Der Muttertagsbrunch im letzten Jahr war ein gelungener Anlass. Daher hat die Kulturkommission beschlossen, den Brunch wieder durchzuführen.

Anfangs Juli organisiert der Turnverein den beliebten Jugendsporttag für unsere Kinder. Bei Leichtathletik und verschiedenen Spielen, können sich die Kinder gegenseitig messen.

Die 1. August-Feier wird von der Musikgesellschaft organisiert und durchgeführt. Der Organisator hat sich etwas Besonderes einfallen lassen. Neugierig? Zögern Sie nicht und besuchen Sie diesen gemütlichen Anlass.

Ein weiterer Höhepunkt ist unsere beliebte Dorfchilbi, die vom 04. – 06. August 2017 statt findet. In diesem Jahr feiert die Dorfchilbi ein Jubiläum, aus diesem Grund wird es verschiedene Neuheiten geben. Lassen Sie sich überraschen!

Der 1. Adventsmarkt war ein voller Erfolg mit vielen Ausstellern und begeisterten Besuchern. Die Kulturkommission wird diesen Anlass wiederum organisieren und durchführen.

Natürlich stehen noch viele weitere Höhepunkte an, die Sie im Veranstaltungs- kalender weiter hinten in diesem Heft finden.

Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Durchblättern und Lesen von „Niederbuchsiten aktuell“!

Für die Kulturkommission Niederbuchsiten Daniela von Arx

1 30-Jahr Jubiläum der Dorfchilbi

30 Jahre ist es her, als die erste Chilbi in Niederbuchsiten stattgefunden hat. Die Geschichte geht eigentlich viel weiter zurück – genau genommen ins Jahr 1922. Aber mehr dazu in der offiziellen Broschüre der Jubiläums- Chilbi. Es wäre ja nicht ein Geburts- tag, wenn dieser nicht gebührlich gefeiert würde. Deshalb werden die- ses Jahr noch mehr Attraktionen als üblich die Chilbi auffrischen.

Das OK der Dorfchilbi konnte „Michel live“ verpflichten. Er wird einen Abend lang von Stübli zu Stübli zu gehen und uns mit seiner Muntermacher-Musik unterhalten. Ein wei- teres musikalisches Highlight wird die Band tÖMbler sein, 5 Jungs aus der Region. “Frisch gewaschen und trocken geschleudert – tönen die etwas etwas anderen Cöver- öngs von tÖMbler“ – sagen sie über sich selbst. Mehr Infos zur Band gibt es auf www.toembler.ch. Zusätzlich wird es natürlich auch dieses Jahr Live-Musik in der Bier- schwemme geben und auch «Franz an der Drehorgel» wird an unserer Chilbi auftreten.

Der Lunapark wird im 2017 ein bisschen aufgewertet. Das OK hat sich dafür eine ver- rückte Bahn ausgesucht – Der Skorpion! Keine Angst, wem das zu wild ist, kann sich beim Basketball-Stand oder auf dem Karussell vergnügen. Ein weiterer Höhenpunkt wird der Auftritt des Hand-Bikers Heinz Frei sein, welcher während etwa einer Stunde über seine Erfahrungen berichten wird. Die genaue Zeit und Ort wird noch bekannt gege- ben. Wer sich schon ein vorbereiten möchte kann dies auf www.para-team.ch.

Für unsere Kinder hat sich das OK-Team besondere Highlights ausgedacht. Analog zu nächsten Jahr, findet auch an der Jubiläums-Chilbi die Kinderdisco, das Ponyreiten und das Kinderschminken statt. Neu dieses Jahr ist jedoch der Gaukler, der durchs Dorf schlendern wird und Scherze – auch für die Grossen unter uns – treiben wird. Der Tradition Folge leistend werden alle Stüblis auch dieses Jahr die Besucher mit feinstem Essen kulinarisch bei Laune halten. Auch die Marktstände und der Koffermarkt werden wiederum bei uns sein. Schauen Sie dazu einfach in der Jubiläums-Broschüre nach, welche zu gegebener Zeit in Ihren Haushalt flattern wird. Wir freuen uns auf eine abenteuerliche, wilde und ausgefallene Chilbi. OK-Dorfchilbi 2 Rückblick 1. Adventmarkt

Die Kulturkommission Niederbuchsiten veranstaltete den 1. Adventsmarkt am 12. November 2016 in der Turnhalle Niederbuchsiten. Schön war's! Ein gutbesuchter, gelungener Markt wird uns unvergessen bleiben! Die Turnhalle und die Aula im Schulhaus Niederbuchsiten verwandelten sich für einen Tag in ein vorweihnachtliches Lichtermeer und es entstand eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Der Adventsmarkt lud mit seinen über 25 Ausstellern die Bevölkerung von Nah und Fern ein. Sogar einen Aussteller aus Grindelwald zog es nach Niederbuchsiten. Das Angebot war gross. Sei es feines Gebäck, glänzender Christbaumschmuck, kreative Accessoires aus Beton, Glasfusion, Taschen aus Wachstuch, Pflegeprodukte oder Windlichter, warme Stricksachen und andere textile Accessoires. Die Aussteller boten den zahlreichen Besucher/innen eine grosse Auswahl an. Für die Gaumenfreude sorg- ten leckere Bratwürste, Kürbissuppe, Hotdogs, Kuchen und feiner Glühwein aus der Festwirtschaft.

Wir bedanken uns nochmals recht herzlich bei allen Beteiligten, welche uns am Adventsmarkt 2016 unterstützt haben. Für die Kulturkommission Sandra Brunner

3 Voranzeige 2. Adventsmarkt

Geschätzte Niederbuchsiterinnen Geschätzte Niederbuchsiter

Die Kulturkommission Niederbuchsiten organisiert den 2. Adventsmarkt im Schulhaus Niederbuchsiten. Der Adventsmarkt 2017 findet am 11. November 2017 von 10.00 bis 17.00 Uhr in der Mehrzweckhalle/Aula im Schulhaus Niederbuchsiten statt.

Wir würden uns freuen, Sie in diesem Jahr als Aussteller/in an unserem Adventsmarkt begrüssen zu dürfen.

Die allgemeinen Informationen über die Standvergabe, Standmiete und Anmeldefrist können Sie auf der Rückseite der Broschüre entnehmen. Um eine vorweihnachtliche Atmosphäre am Adventsmarkt schaffen zu können, bitten wir die Aussteller/innen ihren Stand weihnachtlich zu schmücken.

Es würde uns freuen, wenn möglichst viele Aussteller/innen aus Niederbuchsiten mit- wirken. Da wir bereits viele Reservationen aus dem letzten Jahr haben, haben Sie, liebe Niederbuchsiter/innen, jetzt die Möglichkeit sich anzumelden. Die Anmeldefrist läuft bis zum 1. Juni 2017. Danach werden die noch freien Plätze an auswärtige Inter- essenten vergeben. Die Anzahl Marktstände sind beschränkt. Die Vergabe der Stände erfolgt nach Eingang der Anmeldungen.

Sollten Sie noch Fragen haben, rufen Sie uns an.

Für die Kulturkommission Sandra Brunner Mobile: 079 643 82 06 Mail: [email protected]

4 Eisfeld beim Schulhaus

Im vergangenen Januar wurde für die Schweiz eine Kaltfront mit Minus- graden prognostiziert. Unter der Leitung des Initianten Lukas Hauri nutzten einige Mitglieder des Uniho- ckeys die Chance aus und erstellten auf dem Schulhausplatz eine tolle Natureisbahn für Jung und Alt. Eis- meister Lukas Hauri und Kuko- Präsident Daniel Ryser wagten einen Blick hinter die Kulissen.

Daniel: Lukas, wie ist die Idee des Eisfeldes im Schulhaus entstanden?

Lukas: Das war eine spontane Aktion. Unser Nachbargemeinde hatte schon einige Male ein tolles Eisfeld. Die Technik haben wir dort gelernt und versuchten dies nun in Niederbuchsiten umzusetzen. Als der Wetterbericht eine langfristige Kalt- front prognostizierte waren die Bedingungen für das Projekt «Eisfeld» optimal. Kurzer- hand wurden in der Unihockey Whatsapp-Gruppe alle Mitglieder angefragt. Im Anschluss an die Bewilligung der Gemeinde waren vier Stunden später eine Handvoll Mitglieder mit dem Aufbau des Eisfeldes beschäftigt.

Daniel: Genial. Wie viele Personen waren insgesamt an diesem Projekt beteiligt?

Lukas: Insgesamt waren rund ein Dutzend Personen beteiligt. Der Kern mit den Profi- Eismeistern bestand aus sechs Personen. Im Schichtbetrieb wurde in den ersten drei Nächten das Eisfeld präpariert.

Daniel: Wie war das Feedback aus der Dorfbevölkerung und darf die man auch im nächsten Jahr auf ein Eisfeld hoffen?

Lukas: Sehr positiv. Der Ansturm auf das Eisfeld war überwältigend und die Freude der Kinder und Erwachsenen der Dank für die grosse Arbeit. Das Wetter wird sicherlich der entscheidende Faktor sein, ob auch im 2018 ein Eisfeld realisiert werden kann. Lassen wir uns überraschen!

Daniel: Herzlichen Dank für das Interview und den unermüdlichen Einsatz zugunsten der Dorfgemeinschaft. 5

Mutter tagsbrunch Kulturkommission 4626 Niederbuchsiten Sonntag, 14. Mai 2017, 10:00 – 12:30, in der Mehrzweckhalle Niederbuchsiten

Preise Erwachsene CHF 20.- Jugendliche bis 16 (10 – 15 Jahre) CHF 15.- Kinder (bis 10 Jahren) CHF 10.-

Anmeldung Anmeldefrist: 07. Mai 2017 Online unter kuko-nb.ch oder mit untenstehenden Anmeldetalon an: Sandra Luterbacher Wolfwilerstrasse 31

Anmeldetalon Muttertags - Brunch (Anmeldefrist: 07. Mai 2017)

Name: ______Telefon: ______

Anzahl Erwachsene: ______Jugendliche : ______Kinder: ______

6 Jugendsporttag am 02. Juli 2017

Liebe Schüler

Auch dieses Jahr führt der Turnverein Niederbuchsiten den Jugendsporttag im Schulhaus durch. Ihr alle seid herzlich eingeladen, am Morgen in einem spannenden Mehrkampf um Medaillen zu kämpfen. Am Nachmittag finden dann die Finalläufe zum „schnällscht Nederbochster“ und der Sponsorenlauf der Jugendriegen des STV Niederbuchsiten statt.

PROGRAMM ca. 10:00h Besammlung Teilnehmer 1. bis 9. Klasse 11:00h Besammlung Teilnehmer MUKI & Kindergarten

12:00h Mittagspause 13:00h - „Chupa-Chups“-Rennen - Finalläufe “schnällschti Nederbochsterin” „schnällscht Nederbochster“ 14:00h Sponsorenlauf Jugendriegen STVN 15:00h Rangverkündigung - Einzel-Wettkämpfe - Finalläufe 16.30h Ende

Für die Teilnehmer wird während den Einzel-Wettkämpfen GRATIS-Tee ausgeschenkt.

Während des Wettkampfes und über die Mittagszeit verwöhnen wir alle Sportler, Fans und Zuschauer mit Getränken und feinen Grilladen von unserer Festwirtschaft – Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Bei sehr schlechtem Wetter gibt Tanja Freudiger-Moll (Tel-Nr. 079 580 51 08) Auskunft, ob der Jugendsport- tag stattfindet oder nicht.

ANMELDUNG Für die Anmeldung bitte den untenstehenden Talon vollständig ausgefüllt bis ½ Stunde vor dem Wett- kampf im Wettkampfbüro abgeben. Schon jetzt toi, toi, toi für spannende und faire Wettkämpfe.

Herzlich lädt ein STV Niederbuchsiten " ------

Anmelde-Talon JUGENDSPORTTAG Sonntag, 02. Juli 2017 è ½ Stunde vor dem Wettkampf im Wettkampfbüro

Name: Vorname: Klasse:

Jahrgang: Telefonnummer:

Datum: Unterschrift der Eltern:

7 Leiter/in Oberstufe gesucht

Wir suchen für nach den Sommerferien 2017: - Eine motivierte Leiterperson für unsere Jugendriege Oberstufe

Wir bieten: - Entschädigung zwischen CHF 15.00 und CHF 20.00 pro Lektion - Hallenbenützung - Kursentschädigung nach Absprache - Bindeglied zwischen Jugendabteilung und Vorstand - Jugendausflug inkl. Leiterpersonen

Haben wir dein Interesse geweckt? Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme, um genauere Fragen zu beantworten.

Sandra Brunner Tanja Freudiger-Moll [email protected] [email protected] Präsidentin STV Niederbuchsiten Jugendverantwortliche STV Niederbuchsiten

8 Turnshow

Der STV Niederbuchsiten feiert sein 50-jähriges Jubiläum auf dem Kreuzfahrtschiff…

Die turnenden Riegen von Niederbuchsiten zeigen ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Turnprogramm.

Auf dem Kreuzfahrtschiff herrscht prickelnde Turn- und Festatmosphäre.

Lassen Sie sich überraschen!

Die vielen Darbietungen auf der Bühne und eine Tombola mit attraktiven Preisen laden zu einem unvergesslichen Unterhaltungsabend ein. Die Festwirtschaft wartet mit einem kulinarischen Angebot auf. Die Schiffs-Bar sorgt für Heiterkeit bis in die frühen Morgenstunden. Ebenfalls bis weit nach Mitternacht spielt eine LIVE-Band, welche über ein grosses und vielfältiges Repertoire verfügt und somit ganz sicher die Tanzfreudigen begeistern wird.

Weitere Infos werden auf der Webseite www.stvniederbuchsiten.ch ab Sept. 2017 zu sehen sein. Die genauen Aufführungszeiten sind am:

Freitag 3. November 2017 um 19.45 Uhr Samstag 4. November 2017 um 13.30 Uhr Samstag 4. November 2017 um 19.45 Uhr in der Mehrzweckhalle Niederbuchsiten.

Die Festwirtschaft wird bereits vor den Abendaufführungen geöffnet, sodass man schon vor dem Beginn der Turnshow essen kann.

Der Turnverein Niederbuchsiten freut sich auf Ihren Besuch und heisst Sie jetzt schon „Willkommen auf dem Jubiläumskreuzfahrtschiff!“.

9 Unsere Schule

Skilager der 5. und 6. Klasse in Grächen

Hin- und Rückreise Am Sonntag, 5. März 2017, besammelten wir uns vor dem Schulhaus. Herr Baumgartner fuhr uns nach Grächen. Leider durften wir im Car nichts essen. Zuhinterst im Car hatte es fünf Logenplätze, um die alle gestritten haben. Tim, Liva, Altay, Laura und Lena mach- ten schliesslich das Rennen. Am Freitagmorgen gingen wir noch ein letztes Mal Skifahren. Nach dem Skifahren mussten wir unsere Skis und Snowboards in den Transporter laden, der das Gepäck zum Car fuhr. Zum Glück hatten wir das Gepäck schon vor dem Skifahren gepackt. Dann ging es leider wieder zurück nach Niederbuchsiten. Wir machten eine kleine Pause in Greyerz. Von dort brauchten wir noch eine Stunde nach Hause, wo wir trotz Stau pünktlich eintrafen. Altay, Tim

Montag Am ersten Morgen im Skilager war es sehr lustig, weil alle fröhlich drauf waren. Wir assen unser Frühstück und marschierten zur Talstation. Die Leiter waren Manuel von Arx, Konstantin Ryf, Marco Flury, Dominick Salzmann und Herr Nünlist. Auf der Hanni- galp stieg jeder auf seine Skis und wärmte sich auf. Danach fuhren wir mit unseren Leitern ab. Um 12.00 Uhr mussten wir fürs Mittagessen zurück im Haus sein. Am Nach- mittag fuhren wir ebenfalls und nach dem Abendessen startete der «Casino-Abend».

Erjan, Noah, Liva

Dienstag Wie jeden Morgen standen wir um 7.15 Uhr auf. Obwohl das Wetter nicht so toll war, gingen wir Ski fahren. In dieser Zeit bereitete unsere Köchin Regina das Mittagessen vor; es gab Burger. Am Nachmittag fuhren wir nicht so lange Ski, weil es zeitweise dich- ten Nebel hatte. Nach dem leckeren Abendessen, war die Gruppe «Challenges» dran. Der Abend war unterhaltsam und die Challenges lustig...

10 Unsere Schule

Skilager der 5. und 6. Klasse in Grächen

Mittwoch An diesem Tag schien teilweise die Sonne. Die Skigruppen übten schon für das Skiren- nen, das am nächsten Tag stattfand. Viele Gruppen gingen auf das Seetalhorn, wo es jedoch stark windete. Nach dem Skifahren wollten viele Kinder noch etwas einkaufen. Am Abend war die Gruppe «Music & more» an der Reihe. Um 21.00 Uhr gab es noch ein Dessert, das Regina und Lena zubereitet hatten.

Lena, Laura, Sina

Skirennen Am Donnerstagmorgen regnete es ein bisschen. Um den Mittag herum gab es auf der Hannigalp einen feinen Lunch von Regina Moser. Nach dem Essen fuhren wir zum Start des Rennens. Um 13.15 Uhr startete das Rennen mit Nebel und der Schnee war weich. Es ging darum, zwei Läufe mit einer möglichst geringen Zeitdifferenz zu absol- vieren. Nach dem Rennen fuhren wir noch Ski. Nach dem Nachtessen folgte die Rang- verkündigung des Skirennens, bevor schliesslich der Bunte Abend anfing. Es war ein sehr unterhaltsamer Abend.

Melvin, Sascha, Thimon

Bildlegenden: Siegerbild Knaben: 1. Fabian Schmidt, 2. Melvin Bäni, 3. Altay Ket Siegerbild Mädchen: 1. Laura Mengon, 2. Vivien Jäggi, 3. Julia Brunner

11 Unsere Schule

Kindergarten-Umgebung - Baumhaus ersetzt

Die Sträucher, welche die Kindergartenkinder im Herbst 2001 mit ihren Vätern anläss- lich des Kindergarten-Neubaus gepflanzt haben, sind zu einer naturnahen Spielland- schaft gewachsen. Sie laden ein zum Klettern, Verstecken und Entdecken! Im Herbst 2016 wurde das von einem Vater mit seinen Söhnen erbaute Baumhaus ersetzt. (Das tägliche Spiel hat seine Spuren hinterlassen.) Wie jedes Jahr waren die Väter, zusammen mit ihren Kindern am Werk. Da wurde ver- messen, gesägt, gehämmert, gebohrt und mit vereinten Kräften ein neues Baumhaus aufgestellt. Nun steht es da, robust und sicher für die nächsten Jahre. Ein belebter Spielort für Gross und Klein!

Für die Schule Andrea Zurfluh

12 Unsere Gemeinde

Informationen zur Dünnern

Dünnern - Gefahrenkarte Wasser Im Jahr 2015 wurde die Gefahrenkarte vom Amt für Umwelt neu überarbeitet. Sie zeigt das aktuelle Gefahrenpotential unserer Gemeinde entlang der Fliessgewässer auf. Bei kommenden Baugesuchen wird die Baukommission darauf hinweisen. Grundstückbesitzer und Bauherren können unter http://www.sogis1.so.ch/map/naturgefahren die Gefahrenkarte Wasser einsehen.

Dünnern - Hochwasserschutz und Revitalisierung Obwohl für die Dünnern in den letzten Jahrzehnten keine Hochwasserereignisse bekannt sind, weisen die aktuellsten Gefahrenkarten Hochwasserschutzdefizite aus. So ist bei einem Jahrhunderthochwasser im Gäu mit Ausuferungen zu rechnen. Das betroffene Schadenpotenzial liegt bei rund 65 Mio Franken. Die Dünnern fliesst heute in einem monotonen und hart verbauten Korsett. Austauschprozesse mit der Umge- bung sind kaum gegeben. Deshalb hat die Dünnern in der strategischen Revitalisie- rungsplanung des Kantons eine hohe Priorität. Ebenfalls bestehen Defizite hinsichtlich der Fischgängigkeit und des Geschiebehaushalts. Die Schutzbauten stammen aus der Dünnernmeliorisation in den 30er/40er Jahren des letzten Jahrhunderts. Sie sind abschnittsweise am Lebensende angelangt und müssen erneuert werden. Ein weiterer wichtiger Grund liegt im geplanten 6-Spurausbau. Das ASTRA will wissen, inwiefern der Autobahnausbau von Massnahmen an der Dünnern betroffen ist. In der Vorstudie werden die drei möglichen Massnahmen Durchleiten, Rückhalten und Umleiten diskutiert und zu bestehenden Defiziten Behebungen erarbeitet und vergli- chen. In der Begleitgruppe sind alle in Zusammenhang mit dem Vorhaben relevanten Anspruchsgruppen verteten. Auswirkungen auf die Landwirtschaft gilt es zu klären und mögliche Strategien aufzuzeigen um die Vorhaben möglichst landwirtschaftsverträg- lich auszugestalten.

Im Rahmen einer Bewertung wird dann eine Bestvariante vorgeschlagen. Mit der ferti- gen Vorstudie liegt kein baureifes Projekt vor. Generell ist mit einer Baureife vor 2022 nicht zu rechnen.

Die Einwohnergemeinde ist in dieser Begleitgruppe gut vertreten. Zur Vorstudie wird der Gemeinderat nun Stellung nehmen.

13 Unsere Gemeinde

Sanierung der Dorfstrasse

Ausganslage / Projekt Das Amt für Verkehr und Tiefbau hat nach erfolgtem Ausbau der Werke (Wasser Elek- tra, Swisscom und Sogas AG) mit dem Ausbau der Dorfstrasse begonnen. Als Bauherr amtet das Amt für Verkehr und Tiefbau des Kanton Solothurn.

Bauarbeiten / Verkehrsführung Die Bauarbeiten werden in mehreren Etappen ausgeführt. Der Verkehr wird während den Bauarbeiten einspurig geführt und mit Lichtsignalanla- gen geregelt. Besondere Beachtung wird den Fussgängern und Schülern geschenkt. Der Schleichverkehr wird durch nötige Massnahmen und Fahrverbote unterbunden. Einzelne Ein- und Ausfahrten dürften während der Bauzeit schwer zugänglich sein. Die Anstösser werden zu gegebener Zeit orientiert.

Bauzeit Es wird mit einer Bauzeit von März 2017 bis September 2018 gerechnet.

14 Unsere Gemeinde

Sanierung der Dorfstrasse

Ausführung Etappe 3 und 4 März 2017 Etappe 1 und 2 April bis Mai 2017 - Verlegung der Bushaltestelle Linde - Sperrung Einmündung Jurastrasse Etappe 5 Mai bis Juni 2017 Etappe 6 Juni bis Juli 2017 - Rückverlegung Bushaltestelle Linde

Situationsplan Dorfeingang Ost

15 Unsere Gemeinde

Sanierung der Dorfstrasse

Ausführung Etappe 7 und 8 Juli bis August 2017 Etappe 9 September 2017 Etappe 10 Oktober 2017

Bis im November sollte die Bauphase 2017 abgeschlossen sein.

Situationsplan Dorfeingang West

16 Unsere Gemeinde

Aufnahme von asylsuchenden Personen

Nach Sozialgesetz sorgt der Kanton für die gleichmässige Verteilung der ihm zugewie- senen asylsuchenden Personen auf die Einwohnergemeinden. Alle Gemeinden sind verpflichtet, entsprechend ihrer Einwohnerzahl, asylsuchende Personen aufzuneh- men. Wer diese Aufnahmepflicht nicht erfüllt, muss dem Kanton eine Ersatzabgabe entrichten.

Bis Ende 2011 hatten wir einen Zusammenarbeitsvertrag mit der Einwohnergemeinde Neuendorf. Die letzten Jahre konnten wir unsere Kontingente an andere Gemeinden mit Kosten- folge abtreten. Diese Kosten sind Jahr für Jahr angestiegen. Dies und die Verantwor- tung einen Beitrag in der ganzen Asylfrage zu leisten, hat den Gemeinderat bewogen ab diesem Jahr asylsuchende Personen aufzunehmen.

Die Arbeitsgruppe Asyl ist daran die Unterkunft und die Betreuung zu organisieren und die Finanzierung mit dem Kanton zu regeln.

Bitte heissen Sie die asylsuchenden Personen bei uns willkommen und machen Sie diese mit unseren hiesigen Gepflogenheiten bekannt.

Mit der Unterstützung aller Beteiligten wünschen wir uns ein gutes Zusammenleben.

Parkplatzbenutzung Schulhausplatz

Der Gemeinderat weist darauf hin, dass der Schulhausplatz westlich vom Schulhaus neu im Normalbetrieb nicht mehr als Parkplatz zur Verfügung steht. Ausgenommen sind Warenlieferdienste, welche für das Schulhausareal benötigt werden, Notfalldienste oder Behindertentransporte. Für alle weiteren Personendienste stehen die neu geschaffenen Parkplätze entlang des Schulhausplatzes bis zum Kindergarten oder die bestehenden Plätze südlich des Schulhausplatzes zur Verfügung. Wichtig ist auch, dass die Parkplätze westlich vom Feuerwehmagazin frei bleiben, damit der Betrieb der Feuerwehr im Notfall nicht behindert wird.

Mit der Umsetzung des Verkehrskonzeptes wird der Gemeinderat das Parkplatzkonzept für die Benutzung der öffentlichen Parkplätze der Gemeinde ausarbeiten. 17 Agenda

Mai 2017 MI 10. Muttertagsbasteln Voschuki DO 11. Vereinsreise Frauen-Treff FR 12. RMV in Turnverein SO 14. Muttertagsbrunch Kulturkommission SA 20. Generalversammlung Unihockey MI 24. Rechnungsgemeindeversammlung Bürgergemeinde Bürgergemeinde MI 24. 1. OP (Obligatorischer Schiesstag) Schützenverein SA 27. GM-Kantonalrunde in Zuchwil Schützenverein SA 27. Regionaler Jugi Tag in Turnverein bis SO 28. SO 28. Ausflug Europapark Unihockey MI 31. Training Feldschiessen Schützenverein

Juni 2017 SA 03. Vorschiessen Feldschiessen Schützenverein in SA 03. Veteranenschiessen Schützenverein in Egerkingen MI 07. Einwohner-Gemeindeversammlung Einwohnergemeinde MI 07. Training Feldschiessen Schützenverein FR 09. Seniorenfahrt Einwohner-, Bürger- und Kirchgemeinde FR 09. Feldschiessen in Wolfwil Schützenverein bis SO 11. FR 09. Regionalturnfest Thal-Gäu Turnverein bis SO 11. in Matzendorf MI 14. Rösslifahrt Voschuki DO 15. Pfarreifest Frauen-Treff FR 16. Raiffeisen Unihockey-Cup Unihockey in Kestenholz SA 17. Freiwilliger Arbeitstag Bürgergemeinde FR 23. Kant. Veteranenschiessen Schützenverein in Balsthal SA 24. Musiktag Musikgesellschaft SA 24. Familienplausch Theatergesellschaft MO 26. Passivständeli in Quartiere Musikgesellschaft bis 03.07.

Juli 2017 SO 01. KMV in Hubersdorf Turnverein SO 02. Jugitag Turnverein SA 08. Zuger Kant-Schützenfest Schützenverein in Unterägeri 18

Agenda

August 2017 SO 01. Bundesfeier Kulturkommission FR 04. Dorfchilbi Dorfchilbi bis. SO 06. MO 07. Ferienpass Ferienpass-Team bis FR 11. SA 19. Kantonalfinal Jugendliche in Balsthal Schützenverein SA 19. Ausflug Jugendriegen Turnverein SO 20. Regionalspieltag in Balsthal Turnverein

DO 24. Sommerausflug Voschuki SA 26. 2. OP /SSM2 Letzter OP Schützenverein

September 2017 FR 01. Gartenkonzert Musikgesellschaft SA 02. GM-Final in Zürich Schützenverein SO 03. Kantonaler Männerspieltag Turnverein MI 13. Waldfest Voschuki SO 17. Besuch Verenaschlucht Frauen-Treff DO 21. Filmabend Frauen-Treff FR 22. St. Ursenchilbi in Kestenholz Unihockey SO 24. MI 27. Endschiessen Vorschiessen Schützenverein (inkl. Abschluss VM)

Oktober 2017 MI 04. Endschiessen Vorschiessen Schützenverein (inkl. Abschluss VM) SA 07. Endschiessen Schützenverein (inkl. Abschluss VM) MI 25. Mosten Voschuki in Neuendorf und Kestenholz FR 27. Absenden Endschiessen Schützenverein SA 28. JU-VE Final in Thun Schützenverein SA 28. Regionales Unihockeyturnier Turnverein bis SO 29. SO 29. Final Sektionsmeisterschaft in Thun Schützenverein

19 Agenda

November 2017 FR 03. Turnshow Turnverein bis SA 04. SA 04. Jubilaren-und Seniorennachmittag Musikgesellschaft SA 04. Stausee-Cup Turnverein in Eien-Kleindöttingen MI 08. Laternenbasteln Voschuki SA 11. Adventsmarkt Kulturkommission SA 25. SM Aerobic Turnverein bis SO 26. in Villars-sur-Ollons (VS)

Dezember 2017 DO 07. Einwohnergemeinde-Versammlung Einwohnergemeinde MI 13. Budgetgemeindeversammlung Bürgergemeinde der Bürgergemeinde SA 16. Unihockey Jass-Open Unihockey MI 20. Weihnachtszauber Voschuki

20 Nützliche Informationen

Einwohnergemeinde Gemeindeverwaltung Gemeindepräsident Öffnungszeiten: Markus Zeltner Montag: 17.00 - 19.00 Uhr Adam-Zeltner-Weg 8 Dienstag: 15.00 - 17.00 Uhr [email protected] Mittwoch: 09.00 - 11.00 Uhr 062 393 16 63 Donnerstag: 09.00 - 11.00 Uhr

Gemeinde-Vizepräsident Sachbearbeiterin Einwohnerkontrolle Beat Kamber Petra Baumgartner-Häfeli Neumatt 5 Dorfstrasse 20 [email protected] [email protected] 062 393 27 88 062 393 00 42

Gemeindeschreiberin ENI (Elektra Niederbuchsiten) Ursula Zeltner-Mischler Dorfstrasse 20 Dorfstrasse 20 062 / 388 04 50 [email protected] 062 393 26 10

Finanzverwalterin Schule Ursula Altermatt-Dörfliger Schulleitung Bifängli 7 Markus S. Rippstein [email protected] Dorfstrasse 83 062 393 14 16 [email protected] 079 544 74 04 Bürgergemeinde Gemeindepräsident Bürgerschreiberin Bruno Zeltner Franziska Kurth-Wyss Bünenrain 7 Wolfwilerstrasse 33 [email protected] [email protected] 062 393 24 01 062 393 31 40

Gemeinde-Vizepräsident Verwalterin Valentin von Arx Franziska Mengon Länggass 28 Wolfwilerstrasse 37 [email protected] [email protected] 062 393 28 87 062 398 46 22 21 Nützliche Informationen

Röm. - kath. Kirchgemeinde Evangelisch-reformierte Niederbuchsiten Kirchgemeinde Gäu Präsident a. i. Präsident Christian Wyss Renato von Rohr Jurastrasse 18 Bahnhofstrasse 42 4626 Niederbuchsiten 4622 Egerkingen 062 393 18 84 062 398 11 70

Verwalter Verwalter Markus Kissling Marlis Löffel Wolfwilerstrasse 63 Sonnenhaldenstrasse 8 4626 Niederbuchsiten 4622 Egerkingen 079 736 00 81 062 398 31 36

Pastoralassistentin Pfarreileitung Monika Poltera-von Arb Pfarrer Joel Keller Äusserer Erlenweg 4 Paulusstrasse 8 4623 Neuendorf 4622 Egerkingen 079 682 27 80 062 398 11 60 [email protected] [email protected]

Pfarreisekretariat Sekretariat Verena Rippstein Kati Fortunato Ringweg 11 Krummenackerstrasse 18 4626 Niederbuchsiten 4622 Egerkingen 079 851 35 39 062 544 61 41 [email protected] [email protected]

Reservation Forum Monika von Arx Rain 24 4626 Niederbuchsiten 062 530 04 73

22 Nützliche Informationen

Einwohnergemeinderat / Ressort Gemeindepräsident Gemeinde-Vizepräsident Finanzen / Verwaltung Bildung / Soziale Wohlfahrt Markus Zeltner Beat Kamber Adam-Zeltner-Weg 8 Neumatt 5 [email protected] [email protected] 062 393 16 63 062 393 27 88

Öffentliche Sicherheit Umweltschutz / Gewässer Gilbert Studer Gerhard Berger Hausmatt 33 Schäferacker 7 [email protected] [email protected] 062 393 19 86 062 393 28 06

Kultur / Information / Asyl Öffentliche Bauten / Verkehr / Friedhof Thomas Altermatt Land-und Forstwirtschaft / Schäferacker 5 Gewerbe und Industrie [email protected] Mario Baumgartner 062 393 35 23 Munigass 4 [email protected] Raumplanung / Energie 062 393 34 73 Markus Häfeli Dorfstrasse 10 [email protected] 062 393 25 83

23 Nützliche Informationen

Kommissionen

Baukommission Regionale Zivilschutzkommission Gäu Daniel Gygax Gilbert Studer Allmendstrasse 23 Hausmatt 33 [email protected] [email protected] 062 393 06 30 062 393 19 86

Feuerwehrkommission Sozialregion Thal-Gäu Kommission Stefan Müller Beat Kamber Rainacker 5 Neumatt 5 [email protected] [email protected] 062 393 20 71 062 393 27 88

Finanzplanungskommission Umweltschutzkommission Markus Zeltner Gerhard Berger Adam-Zeltner-Weg 8 Schäferacker 7 [email protected] [email protected] 062 393 16 63 062 393 28 06

Kulturkommission Wahlbüro Daniel Ryser Franziska Uebelhard-Ruckstuhl Jurastrasse 10A Dorfstrasse 19 [email protected] [email protected] 079 708 73 21 062 393 31 18

Mittelgäubachkommission Werkkommission Gerhard Berger Ruedi Kissling Schäferacker 7 Rainbündten 3 [email protected] [email protected] 062 393 28 06 062 393 24 20

Raumplanungskommission Markus Zeltner Adam-Zeltner-Weg 8 [email protected] 062 393 16 63 24 Nützliche Informationen - Funktionäre

Funktion: Vorname / Name: Strasse: Telefon:

AHV-Zweigstelle Maria Flury-Müller Dorfstrasse 59 062 393 14 19

Bestattungswesen Titus Flury Dorfstrasse 59 062 393 14 19

Dorfbotin Andrea Müller-Kohler Rain 11 062 393 09 81

Elektra-und Maria Flury-Müller Dorfstrasse 59 062 393 14 19 Wasserzählerableserin

Technischer Leiter ENI Martin von Arx Rainacker 10 062 393 32 67

Feuerungkontrolleur / Heinz Glauser Lerchenstr. 6 062 926 09 06 Holzfeuerungskontrolleur 4628 Wolfwil

Friedensrichter Silvan von Arx 4622 Egerkingen 062 398 25 86

Friedhofsgärtnerin Monika Häfeli 4416 Bubendorf 079 102 30 33

Gemeindearbeiter Christian von Arx Dorfstrasse 80 062 393 28 87

Hallentechnik Daniel Gygax Allemendstr. 23 062 393 06 30

Hundesteuerbezüger Gemeindeverwaltung

Landwirtschaft. Erhebungsvera. Stefan Zeltner Dorfstrasse 9 062 393 32 10

Landwirtschaft. Erhebungs. Stv. Martha Zeltner-Zeltner Dorfstrasse 9 062 393 15 64

Ortsquartiermeister Stefan Studer Dorfsrasse 39 062 393 21 63

Pflanzenschutzbeauftragter Urs Studer Rain 13 062 393 25 68

Hauswartin Gemeindeverwaltung Myrtha Zeltner-Flury Im Feld 5 062 393 21 52

Hauswartin Schulhaus Brigitte Gerber Wolfwilerstr. 42 062 393 11 38

Umgebungsarbeiten Schulhaus Bernhard Hauri Munigass 14 062 393 32 55

Hauswartin Kindergarten Daniela von Arx-Wyss Dorfstrasse 68 062 393 33 13

Sammelstellen-Betreuer Josef Lötscher Ziegelfeld 13 062 530 01 59

Militärisches Sektions- und Zivilschutzwesen Schmelzihof 4710 Balsthal 062 311 90 95

Sozialregion Thal-Gäu Fröschengasse 7 4624 Härkingen 062 386 10 00

Zivilschutzbautenkontrolleur Christian Zeltner Rain 16 062 530 22 65 Delegierte ARA Gäu, Vorstandsmitglied Ruedi Kissling Rainbündten 3 062 393 24 20

Adrian Zeltner Wolfwilerstr. 49 079 297 83 71 ARA Gäu, Delegierter Gerhard Berger Schäferacker 7 062 393 28 06 25 Nützliche Informationen - Delegierte

Funktion: Vorname / Name: Strasse: Telefon: Bezirksfeuerwehrverband Gäu, Stefan Müller Rainacker 5 062 393 20 71 Vorstandsmitglied Sozialregion Thal-Gäu, Delegierter Thomas Altermatt Schäferacker 5 062 393 35 23

Zweckverband Kreisschule Gäu, Yvonne Berger Schäferacker 7 062 393 28 06 Vorstandsmitglied Irène Henzirohs Bodenmatt 7 062 393 14 31

Zweckverband Kreisschule Gäu, Beat Kamber Neumatt 5 062 393 27 88 Delegierte Markus Moll Bifängli 1 062 393 14 77 Albert von Arx Rain 24 062 530 04 73 Zweckverband Kreisschule Gäu, Werner Hirschi Stumpenrain 5 062 393 16 89 Revisor Musikschule, Vorstandmitglied Hanspeter Zeltner Stumpenrain 6 062 393 27 86 Musikschule, Delegierte Claudia Kobel Wolfwilerweg 7 062 398 14 46 4624 Härkingen Musikschule, Delegierte Patricia Barrer Rain 10 062 393 34 39 Zweckverband Regionale Ruedi Kissling Rainbündten 3 062 393 24 20 Wasserversorgung Gäu, Vorstand Daniel Barrer Rain 10 062 393 34 39 Gerhard Berger Schäferacker 7 062 393 28 06 Zweckverband Regionale Markus Häfeli Dorfstrasse 10 062 393 25 83 Wasserversorgung Gäu, Delegierter Adrian Zeltner Wolfwilerstr. 49 079 297 83 71

Meinrad Zeltner Wolfwilerstr. 90 062 393 10 25

Regionalverein Olten-Gösgen-Gäu, Markus Zeltner Adam-Zeltner-Weg 8 062 393 16 63 Delegierter

Mario Baumgartner Munigass 4 062 393 34 73 Busbetrieb Olten-Gösgen-Gäu AG, Delegierter Markus Häfeli Dorfstrasse 10 062 393 25 83

Alters-und Pflegeheime Gäu Beat Kamber Neumatt 5 062 393 27 88 Genossenschaft, Delegierter

Urs Wyss Rain 062 393 22 16 Genossenschaft Schälismühle, Mitglied Markus Zeltner Adam-Zeltner-Weg 8 062 393 16 63

Genossenschaft Schälismühle, Ursula Zeltner Wolfwilerstr. 49 062 393 26 10 Aktuarin 26 Abfallbeseitigung Allgemein Kehricht, Jeden Montag ab 08.00 Uhr ausser an Feiertagen Verschiebungsdaten sind: - Di, 02.05.2017 anstelle Mo, 01.05.2017 - Di, 06.06.2017 anstelle Mo, 05.06.2017

Sperrgut Kehrichtmarken erhalten Sie bei: Gemeindeverwaltung, Raiffeisenbank Niederbuchsiten, Hofladen und Café und Spar in Kestenholz Container bei der Sammelstelle Glas Nur Flaschenglas – Ohne Plastik und Metall. Aluminium, Folien, Tuben, Dosen, etc. Weissblech Kleider, Textilien Saubere Kleider und Textilien Schuhe Ganze Schuhe

Kehrichtsammelstelle Anfang März bis Ende Oktober: jeden Samstag von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr Anfang Mai bis Ende Oktober: jeden Samstag von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr und jeden Mittwoch von 18:30 - 19:00 Uhr November bis Februar: 11.11.2017, 25.11.2017, 09.12.2017, 23.12.2017 von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Annahme von: Altmetall Sperrige Gegenstände sind vorher in kleinere Teile zu zerlegen! Bauschutt Backsteine, Plättli, Ton, Gips, Keramik, Zementwaren, Porzellan, Ziegel, Beton ohne Armierung, Erde, Steine. Maximal zwei Schubkarren pro Öffnungstag. Grössere Mengen werden in Rechnung gestellt! Altöl Altöle sind in dafür geeigneten Gebinden anzuliefern. Grünabfall Die Grünabfälle sollten eine maximale Länge von 1.5 Metern aufweisen.

Separate Dienste und Sammelstelle Papiersammlung 28. September 2017 Häckseldienst 23. September 2017, 04. November 2017 Oskar Berger nimmt die Anmeldungen bis am Donnerstagabend vor dem Termin entgegen. Telefon: 062 393 10 59 Tierkadaver Diese können jederzeit nach Kestenholz in die Kadaverbox gebracht werden. Sondermüll Samstag, 20. Mai 2017 von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr Elektro-und Infolge vorgezogener Recyclinggebühr werden diese von den Kühlgeräte Verkaufsstellen kostenlos zurück genommen.

27 Vereine

Frauen-Treff Mittwochgottesdienste Gründung: 1992 Kontaktperson: Monika von Arx Mitglieder: 123 Telefon: 062 530 04 73 Gliederung: Schuki-Treff Kirchenbesuche mit den Herbstlager Bewohnern des Alterheimes Gründung: 2010 Spaziergänge mit den Mitglieder: 19 Bewohnern des Altersheimes Homepage: herbstlager.ch Kontaktperson: Cornelia Brunner Kontaktperson: Raphael von Arx Telefon: 062 393 09 18 E-Mail: [email protected] Telefon: 076 281 01 05 Kontaktperson: Michael Perriard E-Mail: [email protected] Voschuki-Treff Telefon: 079 794 91 71 Kontaktperson: Manuela Walker Kontaktperson: Jasmin Uebelhard E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected] Telefon: 062 393 16 79 Telefon: 079 888 49 02

Schuki-Treff / Ferienpass-Team Landfrauen Gäu - Kontaktperson: Petra Oegerli-Kissling Gemeinde Niederbuchsiten Telefon: 062 393 10 20 Gründung: 1932 Mitglieder: 453 Mitgliederbeitrag: CHF30 Kontaktperson: Karin Henzirohs E-Mail: [email protected] Telefon: 062 393 17 22 Präsidentin: Fabienne Schmid E-Mail: [email protected] Telefon: 079 788 02 86

28 Vereine Levelxtra Levelxtra Acoustixs Gründung: Mai 1991 Vermietung der eigenen Mitglieder: 10 Musik-und Lichtanlage Homepage: levelxtra.ch Kontaktperson: Lucky von Arx Kontaktperson: Reto Probst E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected] Telefon: 079 776 03 66 Telefon: 079 479 80 04 Musikgesellschaft Unihockey Gründung: 1919 Gründung: 2016 Mitglieder: 12 Mitglieder: 58 Homepage: mg-niederbuchsiten.ch Homepage: uh-kn.ch Kontaktperson: Franziska Kurth Kontaktperson: Daniel Ryser E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected] Telefon: 062 393 31 40 Telefon: 079 708 73 21

Schützenverein Turnverein Gründung: 1990 Gründung: DTV 1968, Mitglieder: 90 Turnverein 1967, Homepage: svn.ch STV seit 1999 Kontaktperson: Jürg Dietschi Mitglieder: 186 E-Mail: [email protected] Homepage: stvniederbuchsiten.ch Telefon: 079 334 02 46 Kontaktperson: Sandra Brunner E-Mail: [email protected] Telefon: 062 393 33 66 Theatergesellschaft Gründung: 26. Mai 1988 Mitglieder: 70 Homepage: tgn.ch Kontaktperson: Monika Häfeli-Staub E-Mail: [email protected] Telefon: 079 102 30 33

29 Impressum Niederbuchsiten aktuell Herausgeberin: Kulturkommission Niederbuchsiten Redaktion: Kulturkommission Niederbuchsiten Layout: Daniel Ryser Druck: Publikation Digital AG, CH-2501 Biel/Bienne Angaben der Gemeinde wurden von Gemeindeverwaltung geprüft und freigegeben. Auflage: 650 Exemplare

Alle Angaben ohne Gewähr!

Die offizielle Homepage der Kulturkommission finden Sie unter: kuko-nb.ch

Kulturkommission Daniel Ryser Thomas Altermatt Jurastrasse 10A Schäferacker 5 [email protected] [email protected] 079 708 73 21 062 393 35 23

David Perriard Daniela von Arx Wolfwilerstrasse 55 Dorfstrasse 68 [email protected] [email protected] 079 234 83 63 062 393 33 13

Sandra Luterbacher Markus Schmidt Wolfwilerstrasse 31 Länggass 27 [email protected] [email protected] 062 393 07 67 062 393 00 78

Sandra Brunner Gätschler 24 [email protected] 062 393 33 66

30

Anmeldung Adventsmarkt 2017

Wir möchten am Adventsmarkt vom 11. November 2017 von 10.00-17.00 Uhr ausstellen:

Bitte in Blockschrift ausfüllen: (bitte entsprechend ankreuzen)

¨ Privat ¨ Geschäft ¨ Verein

Firma/ Name ……………………………….……………

Kontaktperson ……………………………….……………

Strasse ……………………………….……………

PLZ/Ort ……………………………….……………

Telefon ……………………………….……………

E-Mail ……………………………….……………

Branche ……………………………….……………

(bitte entsprechend ankreuzen)

Marktstand (zirka 3m x 1m mit Dach) CHF 80.00 ¨

Aussenstand (ca. 2m x 2m) (nur Bodenfläche) CHF 50.00 ¨

Kurze, genaue Beschreibung des Ausstellungsartikels/der Ausstellungsartikel

……………………………………………………………………………………………………………

……………………………………………………………………………………………………………

Ort und Datum Rechtsgültige Unterschrift

……………………………………………….. ………………………………………………..

Anmeldefrist: 1. Juni 2017 Anmeldungen an: Sandra Brunner, Kulturkommission Gätschler 24, 4626 Niederbuchsiten [email protected]

31 Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt. Besten Dank.